Auslandsemester an der TH Jönköping SS 2009

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Auslandsemester an der TH Jönköping SS 2009"

Transkript

1 Auslandsemester an der TH Jönköping SS 2009 Erfahrungsbericht für das Baden-Württemberg Stipendium Johannes Bücheler HfT Stuttgart, Studiengang Bauingenieurwesen

2 Wieso ein Auslandssemester in Jönköping? Schon nach dem Abitur verbrachte ich ein halbes Jahr im Ausland und zwar in Australien. Das war schon der erste Schritt zu meinem Entschluss ein Semester im Ausland zu verbringen, denn wer einmal den Duft der weiten Welt genossen hat, will diesen auch wieder erleben. Also stand für mich bei Beginn des Studiums schon fest, dass ich mindestens ein Semester an einer ausländischen Hochschule studieren möchte. Nach dem zweiten und im dritten Semester hab ich mich dann etwas näher mit dem Thema beschäftigt und mein Wunschziel hab ich auch schnell gefunden. Es sollte Südafrika sein. Doch von diesem Ziel haben mir die Mitarbeiter des Auslandsamtes dringlich abgeraten, da die Kriminalitätsrate dort derzeit extrem hoch ist. Da ich mich während meines Auslandsaufenthalt auch frei bewegen wollte entschied ich mich also gegen Südafrika und auf dem Auslandsamt wurden mir schöne Alternativen in Skandinavien angeboten. Da ich auf jeden Fall in ein Land mit faszinierender Natur und Wildnis wollte, passten diese Alternativen sehr gut zu meinen Vorstellungen und ich bewarb mich an der Universität in Stavanger, Norwegen. Es schien schon alles klar und ich hatte mir auch schon das Kursprogramm mit englischsprachigen Kursen zusammengestellt, als ich erfuhr, dass diese nur für Studenten der Masterprogramme bestimmt sind. Somit schied auch dieses Ziel aus, da ich nicht norwegisch spreche. So langsam wurde die Zeit also knapp im vierten Semester ins Ausland zu kommen, da die Bewerbungsfristen nach und nach abliefen. Die einzige Alternative, die für mich noch in Frage kam, war die Technische Hochschule in Jönköping, Schweden. Der Kontakt über das Auslandsamt war schnell hergestellt und die Zusage lies auch nicht lange auf sich warten. Vorbereitung und Anreise Nachdem ich nun also ein Ziel hatte, mit dem ich auch zufrieden war, ging es an die konkreten Vorbereitungen für das Auslandssemester. Da war ein Urlaubssemester, ein internationaler Studentenausweis und die Befreiung von den Studiengebühren zu beantragen und damit gab es keinerlei Probleme. Auch der richtige Flug war schnell gefunden. Das einzige Problem, das es gab, war, dass die Einführungswoche in Schweden mitten in der Prüfungsphase in Stuttgart stattfand und somit kam ich etwa einen halben Monat nach allen anderen Austauschstudenten in Jönköping an. Nach dem Flug nach Jönköping mit Zwischenstop in Stockholm fuhr ich mit dem Taxi vom kleinen Flughafen direkt zur Uni, wo ich Informationen über das Wohnheim, über Jönköping und meine Schlüssel bekam.

3 Hochschule und Studium Die Universität Jönköping hat knapp Studenten und ist aufgeteilt in vier einzelne Hochschulen, in die School of Engineering, die Jönköping International Business School, die School of Education and Communication und die School of Heath Sciences. Der Campus mit allen vier Schulen und der Bibliothek befindet sich mitten im Zentrum Jönköpings in einem alten Industriegebiet und nutzt dabei teilweise neu renovierte Industriebauten. Das akademische Jahr in Schweden besteht, wie bei uns aus zwei Semestern, die aber Frühjahr- und Herbstsemester genannt werden. Jedes Semester ist allerdings noch unterteilt in jeweils zwei Segmente, wobei die einzelnen Kurse nur ein Segment dauern und auch gleich mit einer anschließenden Prüfung abgeschlossen werden. In den schwedischen Universitäten wird großer Wert auf Gruppenarbeit und selbständiges Arbeiten gelegt. Eine Notengebung wie bei uns kennt man in Schweden nicht. Es gibt nur die Noten bestanden, gut bestanden und sehr gut bestanden. Nicht bestandene Prüfungen werden nicht weiter bewertet. Da die angebotenen Kurse für internationale Austauschstudenten von den verschiedenen Hochschulen ausgerichtet werden, gab es mit meiner Kurswahl vor Ort ein paar zeitliche Probleme und es blieben letztendlich nur drei Kurse übrig, die ich belegen konnte. Swedish Language, Culture and Society I+II Der erste der beiden Kurse wird von jedem Austauschstudenten belegt, der zweite Teil ist dann schon deutlich weniger besucht. Die Kurse sind zweigeteilt in einen Sprachteil und einen Kultur- und Gesellschaftteil. Im Sprachkurs wird mit einem Lehrbuch und mit Gruppenübungen die schwedische Sprache gelernt, was deutschsprachigen Studenten, wegen der Sprachverwandtschaft von Schwedisch und Deutsch, sich leichter tun als anderssprachige Studenten. Im Kultur- und Gesellschaftteil erfährt man in Vorlesungen vom Leben und der Geschichte Schwedens. Der Sprachteil schließt jeweils mit einer schriftlichen Prüfung und der Kultur- und Gesellschaftteil mit einer Präsentation eines selbstgewählten Themas über Schweden ab.

4 Technical English In diesem Kurs werden die Fähigkeiten geschult, wie man sich in der internationalen Geschäftswelt in englischer Sprache ausdrückt und zurechtfindet. Um die schriftliche Prüfung ablegen zu dürfen, ist das erfolgreiche Absolvieren von Einzel- und Gruppenübungen in schriftlicher und mündlicher Form nötig. Detail Design Dieser Kurs ist vergleichbar mit dem Kurs Hochbaukunde an der HfT und es ist ein Projekt zu entwerfen und Pläne zu zeichnen. Aufgrund von zeitlichen Überschneidungen mit meinen anderen Kursen und da die Projekte nach meiner verspäteten Ankunft schon in vollem Gange waren, entschied ich mich diesen Kurs nicht zu besuchen. Applied Physics Dieser Kurs fand leider nicht statt, da sich außer mir nur noch ein weiterer Student dafür einschrieb. Leben in Jönköping Jönköping liegt am zweitgrößten See Schwedens, dem Vätternsee und hat etwa Einwohner. Meine Unterbringung war direkt an diesem See in einem Wohnheim mit etwa 60 weiteren Austauschstudenten in einer ehemaligen Nervenheilanstalt, wodurch unser Wahlspruch entstand We all live in a mental hospital. Dieses Wohnheim liegt etwa 15 Busminuten vom Stadtzentrum und damit von der Uni entfernt. Es gibt dort Einzel- und Doppelzimmer, wobei während meines Aufenthaltes die Doppelzimmer auch alle nur einzeln belegt waren. Auf drei Stockwerken gibt es sieben Gemeinschaftsküchen und einen großen Gemeinschaftsraum mit Tischtennisplatte und Fernseher. Dadurch, dass das Wohnheim etwas abgelegener liegt, hatten wir viel Platz ums Haus für Sport und zum Grillen, was uns zu einer kleinen, eingeschworenen Gemeinschaft machte. Zum Einkaufen mussten wir entweder ins Stadtzentrum oder in ein großes Einkaufszentrum außerhalb der Stadt. Das Preisniveau für Nahrungsmittel liegt etwa bei dem in Deutschland, wobei

5 der Euro im Vergleich zur schwedischen Krone während meines Aufenthalts recht stark war. Jedoch musste man für Süßigkeiten und Alkohol schon recht tief in die Tasche greifen. Ausflüge Während des Semesters werden von der International Student Association zahlreiche Ausflüge und Veranstaltungen organisiert. So sind wir im Winter mit dem Zug nach Kiruna, die nördlichste Stadt Schwedens, gefahren und hatten dort ein herrliches Wildniserlebnis und sahen wunderschöne Nordlichter. Anfang Frühling ging es dann nach Norwegen, wo wir die Stadt Bergenbesucht haben, mit dem Schiff auf einem Fjord unterwegs waren und eine geführte Gletschertour machten. Nach dem Ende des Semesters zog es mich Anfang des Sommers nochmal in den Norden und ich unternahm mit einem australischen Austauschstudenten eine 110km lange Wander- und Campingtour auf dem bekannten Kungsleden (Königspfad). Fazit Alles in Allem hat mir das Semester in Schweden sehr gut gefallen, obwohl es in einem halben Jahr natürlich auch immer Höhen undtiefen gibt, wobei die schönen Momente aber definitiv überwogen. Die Erfahrungen sind für mich sehr wertvoll, vor allen Dingen das Kennenlernen fremder Kulturen, neue Bekanntschaften zu machen und weltweite Beziehungen zu knüpfen. Ich möchte mich recht herzlich für die Unterstützung von Seiten des Akademischen Auslandsamtes der HfT Stuttgart, besonders bei Frau Kreis, und für die Förderung durch die Landesstiftung Baden- Württemberg, in Form des BW-Stipendiums, bedanken. Johannes Bücheler

Erfahrungsbericht Auslandssemester

Erfahrungsbericht Auslandssemester Erfahrungsbericht Auslandssemester Stefan Weiler Jönköping University, Schweden Hochschule für Technik Stuttgart Wintersemester 2008/2009 Studiengang Bauingenieurwesen Zu Beginn meines Studiums habe ich

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsstudium in Jönköping, Schweden Architektur SS 2012

Erfahrungsbericht Auslandsstudium in Jönköping, Schweden Architektur SS 2012 Erfahrungsbericht Auslandsstudium in Jönköping, Schweden Architektur SS 2012 Inhaltsverzeichnis - Vorbereitung und Ankunft - Unterkunft - Studium an der Gasthochschule - Freizeit - Fazit Vorbereitung Ankunft

Mehr

Erfahrsungsbericht Friedrich Göppert Dezember 2013

Erfahrsungsbericht Friedrich Göppert Dezember 2013 Erasmus Erfahrungsbericht Friedrich Göppert Studiengang: Lehramt an Realschulen Växjö (Schweden) Wintersemester 2013/2014 Gasthochschule: Linnéuniversitetet E-Mail: fritzgoeppert@gmail.com Da ich nach

Mehr

Erfahrungsbericht: Auslandssemester in Alta, Norwegen

Erfahrungsbericht: Auslandssemester in Alta, Norwegen Erfahrungsbericht: Auslandssemester in Alta, Norwegen Name: Benz Sophie Heimathochschule: PH Weingarten Gasthochschule: University of Tromsø The Arctic University of Norway Studienfach: Lehramt WHRS Fächer:

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester Oslo, WS 2016/17

Erfahrungsbericht Auslandssemester Oslo, WS 2016/17 Erfahrungsbericht Auslandssemester Oslo, WS 2016/17 Bevor es losging Als erstes musste ich mich natürlich beim International Office der Hochschule Ansbach für ein Auslandssemester bewerben und alle geforderten

Mehr

adresse, wenn gewünscht: Heimathochschule: Linguistische Universität Nishnij Nowgorod

adresse, wenn gewünscht: Heimathochschule: Linguistische Universität Nishnij Nowgorod Erfahrungsbericht Name: Aleksandra Buslaeva Semester: 6. Semester E-Mailadresse, wenn gewünscht: taketheridez@yahoo.com Heimathochschule: Linguistische Universität Nishnij Nowgorod Gasthochschule: Pädagogische

Mehr

Erasmus + Erfahrungsbericht. Sommersemester 2017 an der University of Applied Sciences Seinäjoki, Finnland

Erasmus + Erfahrungsbericht. Sommersemester 2017 an der University of Applied Sciences Seinäjoki, Finnland Erasmus + Erfahrungsbericht Sommersemester 2017 an der University of Applied Sciences Seinäjoki, Finnland 16.02.2017 29.05.2017 Vor dem Auslandsaufenthalt Schon vor meinem Studium war für mich klar, dass

Mehr

Erfahrungsbericht Stockholm Herbstsemester 2013/2014

Erfahrungsbericht Stockholm Herbstsemester 2013/2014 Erfahrungsbericht Stockholm Herbstsemester 2013/2014 Persönliches Ich bin 22 Jahre alt und habe vor meinem Erasmussemester 4 Semester an der PHBern (IVP) im Profil V-6 studiert. Der Gedanke, ein Semester

Mehr

Erfahrungsbericht: Auslandssemester in Örebro (Schweden)

Erfahrungsbericht: Auslandssemester in Örebro (Schweden) Erfahrungsbericht: Auslandssemester in Örebro (Schweden) Die Universität Örebro in Mittelschweden ist eine sehr gut organisierte Universität. Die angebotenen Kurse waren früh einsehbar, die Daten für Ankunft

Mehr

Umeå Universitet. Umeå (Schweden)

Umeå Universitet. Umeå (Schweden) Umeå Universitet Umeå (Schweden) Ernährungswissenschaften (Bachelor) Wintersemester 2014/15 Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung an der Gasthochschule) Ungefähr ein dreiviertel Jahr vor dem

Mehr

Erfahrungsbericht. Auslandsemester. im WS 09/10 an der. Högskolan i Jönköping. in Jönköping, Schweden. Seite 1

Erfahrungsbericht. Auslandsemester. im WS 09/10 an der. Högskolan i Jönköping. in Jönköping, Schweden. Seite 1 Erfahrungsbericht Auslandsemester im WS 09/10 an der Högskolan i Jönköping in Jönköping, Schweden Seite 1 Inhaltsverzeichnis Aufenthaltes 1. Vorbereitung des Aufenthaltes... 3 2. Ankunft in Schweden Schweden

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester. an der Haaga-Helia University in Porvoo, Finnland. Wintersemester 2016/17

Erfahrungsbericht Auslandssemester. an der Haaga-Helia University in Porvoo, Finnland. Wintersemester 2016/17 Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Haaga-Helia University in Porvoo, Finnland Wintersemester 2016/17 Vorbereitung und Planung Seit dem Beginn meines Studiums stand für mich fest, dass ich gerne

Mehr

2. Anreise / Visum (Flug, Bahn) Persönliche Angaben Name, Vorname: Stöhr, Helen. Helen.stoehr@web.de Lund University Gastland: Gastuniversität:

2. Anreise / Visum (Flug, Bahn) Persönliche Angaben Name, Vorname: Stöhr, Helen. Helen.stoehr@web.de Lund University Gastland: Gastuniversität: Persönliche Angaben Name, Vorname: Studiengang an der FAU: E-Mail: Gastuniversität: Stöhr, Helen Sozialökonomik Helen.stoehr@web.de Lund University Gastland: Schweden Studiengang an der Gastuniversität:

Mehr

Baden-Württemberg-Stipendium. Erfahrungsbericht. Auslandssemester in Schweden. Textiltechnologie Textilmanagement

Baden-Württemberg-Stipendium. Erfahrungsbericht. Auslandssemester in Schweden. Textiltechnologie Textilmanagement Baden-Württemberg-Stipendium Erfahrungsbericht Auslandssemester in Schweden Student: Heimathochschule: Gasthochschule: Studienfach: Studienziel: Semester: Bettina Arold Hochschule Reutlingen Högskolan

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsstudium

Erfahrungsbericht Auslandsstudium Erfahrungsbericht Auslandsstudium Angaben zum Auslandsstudium Seinäjoki University of Applied Sciences, Finnland Spring Semester (Feb. Mai), 2017 Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen Jonas Miecke jonas@miecke.de

Mehr

Auslandssemester an der Deakin University in Australien - Melbourne

Auslandssemester an der Deakin University in Australien - Melbourne Auslandssemester an der Deakin University in Australien - Melbourne Christoph Haas TH Köln Campus Gummersbach Studiengang Maschinenbau Auslandssemester im WS 2016/2017 Vorwort Ich richte diesen Erfahrungsbericht

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsstudium in Jönköping Schweden. Architektur WS 2013

Erfahrungsbericht Auslandsstudium in Jönköping Schweden. Architektur WS 2013 Erfahrungsbericht Auslandsstudium in Jönköping Schweden Architektur WS 2013 Inhaltsverzeichnis - Vorbereitungen und Ankunft - Unterkünfte - Studium an der Gasthochschule - Freizeit - Tipps - Fazit Vorbereitung

Mehr

Erfahrungsbericht. Napier University in Edinburgh. Studiengang: BWL-Tourismus, 5. Semester Zeitraum: bis

Erfahrungsbericht. Napier University in Edinburgh. Studiengang: BWL-Tourismus, 5. Semester Zeitraum: bis Erfahrungsbericht Napier University in Edinburgh Studiengang: BWL-Tourismus, 5. Semester Zeitraum: 13.01. bis 09.05.2012 Einleitung Im Frühling letzten Jahres beschloss ich, dass ich auf jeden Fall ein

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester Halmstad University, Schweden Studiengang Gebäudeklimatik WS Lukas Lanwehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester Halmstad University, Schweden Studiengang Gebäudeklimatik WS Lukas Lanwehr Erfahrungsbericht Auslandssemester Halmstad University, Schweden Studiengang Gebäudeklimatik WS 2014-2015 Lukas Lanwehr 1 Schweden, wer kennt es nicht. IKEA, Pippi Langstrumpf und Elche. So sind zumindest

Mehr

ERASMUS Auslandssemester University of Leeds. Erfahrungsbericht

ERASMUS Auslandssemester University of Leeds. Erfahrungsbericht ERASMUS Auslandssemester University of Leeds Erfahrungsbericht Studiengang: Infrastrukturmanagement Zeitraum: Wintersemester 2014/2015 Aufenthaltsdauer: 17.09.2014 23.01.2015 Vorbereitungen Ende Februar

Mehr

Erfahrungsbericht Stockholm Frühlingssemester 2013

Erfahrungsbericht Stockholm Frühlingssemester 2013 Erfahrungsbericht Stockholm Frühlingssemester 2013 Mein Name ist Jasmin, ich bin 22 Jahre alt und habe vor meinem Auslandaufenthalt drei Semester am IVP Marzili im Profil V-6 studiert. Bereits vor meinem

Mehr

Erfahrungsbericht MolMed

Erfahrungsbericht MolMed Erfahrungsbericht MolMed Zielland/Ort: Stockholm, Schweden Platz erhalten durch: (Universität/Fakultät/Privat): 1. Semester (Studium): ERASMUS, Medizinische Fakultät 2. Semester (Praktikum): Privat Bei

Mehr

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Erfahrungsbericht Auslandsstudium

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Erfahrungsbericht Auslandsstudium Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Erfahrungsbericht Auslandsstudium Persönliche Angaben Studiengang an der FAU: Gastuniversität: Gastland: Studiengang an der Gastuniversität: Aufenthaltszeitraum

Mehr

Erfahrungsbericht. School International Business (SIB)

Erfahrungsbericht. School International Business (SIB) Erfahrungsbericht Name: Heimhochschule: Carolin Raißle Hochschule Reutlingen, School International Business (SIB) Gasthochschule: European Business School London (ESB) Studienfach: Außenwirtschaft Zeitraum:

Mehr

Erfahrungsbericht (WS 12/13 FK06) an der Metropolia University of Applied Sciences Helsinki, Finnland

Erfahrungsbericht (WS 12/13 FK06) an der Metropolia University of Applied Sciences Helsinki, Finnland Erfahrungsbericht (WS 12/13 FK06) an der Metropolia University of Applied Sciences Helsinki, Finnland Bewerbungsprozedere der Partnerhochschule: Alle Unterlagen, die sowohl von der Metropolia als auch

Mehr

ERFAHRUNGSBERICHT. UNTERKUNFT: Wie haben Sie Ihre Unterkunft gefunden? Internationale Beziehungen und Mobilitätsprogramme Fax: +43 / (0)316 / 873 6421

ERFAHRUNGSBERICHT. UNTERKUNFT: Wie haben Sie Ihre Unterkunft gefunden? Internationale Beziehungen und Mobilitätsprogramme Fax: +43 / (0)316 / 873 6421 ERFAHRUNGSBERICHT PERSÖNLICHE DATEN: Name des/der Studierenden: Nathan Torggler (freiwillige Angabe) Matrikelnummer: (freiwillige Angabe) E-Mail: nathan.torggler@student.tugraz.at (freiwillige Angabe)

Mehr

LLP Erasmus - Erfahrungsbericht

LLP Erasmus - Erfahrungsbericht Universität Kassel International Office Mönchebergstraße 19 (1.OG) D-34109 Kassel Tel.: (+49 561) 804-2103 LLP Erasmus - Erfahrungsbericht Student : Studiengang : Wirtschaftswissenschaften (BA) Matrikelnummer

Mehr

Copenhagen Business School

Copenhagen Business School Copenhagen Business School -mein Auslandssemester in Dänemark- Vorbereitung: Durch mein Studium der internationalen Betriebswirtschaftslehre war es klar, dass ich einen Auslandsaufenthalt im 5. Oder 6.

Mehr

Ein Auslandssemester an der McMaster University

Ein Auslandssemester an der McMaster University Ein Auslandssemester an der McMaster University Vorbereitung Nachdem ich mich Anfang November 2015 für ein Auslandssemester in Kanada beworben hatte, konnte ich nach einer anfänglichen Absage doch noch

Mehr

Erfahrungsbericht Karin Stehle Master Stadtplanung Hochschule für Technik Stuttgart / Cardiff University, Fakultät City and regional planning Vom

Erfahrungsbericht Karin Stehle Master Stadtplanung Hochschule für Technik Stuttgart / Cardiff University, Fakultät City and regional planning Vom Erfahrungsbericht Karin Stehle Master Stadtplanung Hochschule für Technik Stuttgart / Cardiff University, Fakultät City and regional planning Vom 12.09.2011 bis 25.06.2012 Bereits im Oktober 2010 habe

Mehr

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ERASMUS Erfahrungsbericht 2012/13

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ERASMUS Erfahrungsbericht 2012/13 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ERASMUS Erfahrungsbericht 2012/13 Persönliche Angaben Studiengang an der FAU: Gastuniversität: Gastland: Studiengang an der Gastuniversität: Aufenthaltszeitraum

Mehr

Erfahrungsbericht Erasmus+ Austauschprogramm

Erfahrungsbericht Erasmus+ Austauschprogramm Erfahrungsbericht Erasmus+ Austauschprogramm Kuopio, Finnland Savonia University of Applied Science Heimathochschule: DHBW Mannheim Gasthochschule: Savonia University of Applied Science Zeitpunkt/Dauer:

Mehr

Erfahrungsbericht ERASMUS WS 08

Erfahrungsbericht ERASMUS WS 08 Erfahrungsbericht ERASMUS WS 08 Savonia University of Applied Sciences Kuopio/Finnland Jürgen Wiegert International Business Administration 3. Semester BA Mannheim 1 1 Vorwort Finnland Land der 1.000 Seen.

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester Kanada 2016

Erfahrungsbericht Auslandssemester Kanada 2016 University of Prince Edward Island 06. Januar 30. April 2016 Erfahrungsbericht Auslandssemester Kanada 2016 Lea Allmendinger Wirtschaftspsychologie B.A. (6. Semester) Hochschule für Technik Stuttgart Vorbereitung

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsemester University oft he Sunshine Coast

Erfahrungsbericht Auslandsemester University oft he Sunshine Coast Erfahrungsbericht Auslandsemester University oft he Sunshine Coast Ich habe mein Auslandssemester von Februar 2013 bis Juni 2013 an der University of the Sunshine in Sippy Downs (Queensland, Australien)

Mehr

PROMOS 2014 - Erfahrungsbericht

PROMOS 2014 - Erfahrungsbericht Personenbezogene Angaben PROMOS 2014 - Erfahrungsbericht Name: Anna Studienfächer: Anglistik und Biologie Gastland: USA Gastinstitution: East Stroudsburg University of Pennsylvania Zeitraum des Auslandsaufenthalts:

Mehr

Studienfach: Geschichte, Englisch, Deutsch. Studienabschluss: Lehramt an Grund- und Hauptschulen. Semester: 7. Fachsemester

Studienfach: Geschichte, Englisch, Deutsch. Studienabschluss: Lehramt an Grund- und Hauptschulen. Semester: 7. Fachsemester Name: Reich, Katja Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten Gasthochschule: University of Northampton E-Mail Adresse: katja-r-90@web.de Studienfach: Geschichte, Englisch, Deutsch Studienabschluss:

Mehr

Erfahrungsbericht Erasmus+

Erfahrungsbericht Erasmus+ Erfahrungsbericht Erasmus+ Aussendende Fakultät: Fakultät für Informatik und Mathematik Partnerhochschule: Högskolan i Halmstad Zeitraum: Sommersemester 2017 (Januar 2017 Juni 2017) Universität bei Nacht

Mehr

Uniwersytet Przyrodniczy we Wrocławiu Wrocław (Polen) Umweltmanagement (Bachelor) Wintersemester 2014/15

Uniwersytet Przyrodniczy we Wrocławiu Wrocław (Polen) Umweltmanagement (Bachelor) Wintersemester 2014/15 Uniwersytet Przyrodniczy we Wrocławiu Wrocław (Polen) Umweltmanagement (Bachelor) Wintersemester 2014/15 Bewerbung/Vorbereitung Dass ich das Wintersemester 14/15 nicht in Deutschland verbringen würde stand

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt

Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt California State University Fullerton, California, USA Januar 2013 Anastasia Hartung 1 1) Formalitäten vor der Abreise Ich habe mein Studium, technisch orientierte

Mehr

Studieren an der Örebro Universität in Schweden

Studieren an der Örebro Universität in Schweden Studieren an der Örebro Universität in Schweden Ein Erfahrungsbericht aus dem WiSe 2013/14 Fakultät EPB, Fach Psychologie 3. Jahr Bachelor, 5. Semester Aufenthalt in Schweden für ein Semester Von Hamburg

Mehr

Erfahrungsbericht über den Auslandsaufenthalt an der Högskolan Halmstad im Wintersemester 20012/2013 und Sommersemester 2013

Erfahrungsbericht über den Auslandsaufenthalt an der Högskolan Halmstad im Wintersemester 20012/2013 und Sommersemester 2013 Erfahrungsbericht über den Auslandsaufenthalt an der Högskolan Halmstad im Wintersemester 20012/2013 und Sommersemester 2013 Von Alexander Schiffner Eigentlich habe ich mein Bachelor Programm an der Hochschule

Mehr

Auslandssemester in Tampere/Finnland von Matthias Krumm

Auslandssemester in Tampere/Finnland von Matthias Krumm Auslandssemester in Tampere/Finnland von Matthias Krumm 1 Haussee, 10min von der Wohnung entfernt Die Frage, die einem oft gestellt wird: Wieso Tampere und wo ist das überhaupt? lässt sich ganz einfach

Mehr

Seinäjoki, Finnland Business School

Seinäjoki, Finnland Business School Erfahrungsbericht Auslandsstudium SeaMK University of Applied Sciences Seinäjoki, Finnland Business School WS 2013/14 September Dezember 2013 Wirtschaftsingenieurwesen Karolin Riedel Karolin.riedel@stud.fh-rosenheim.de

Mehr

Aus Spam-Schutzgründen wird die -Adresse nicht im Internet veröffentlicht, kann aber im Akademischen Auslandsamt erfragt werden.

Aus Spam-Schutzgründen wird die  -Adresse nicht im Internet veröffentlicht, kann aber im Akademischen Auslandsamt erfragt werden. Erfahrungsbericht Name: S t e f a n, W i t t s t r u c k Austauschjahr: Wintersemester 2013/2014 Gastuniversität: Karlstads Universitetet Stadt: Karlstad Land: Schweden Aus Spam-Schutzgründen wird die

Mehr

Erfahrungsbericht Haaga-Helia University Helsinki, WS 2011/2012

Erfahrungsbericht Haaga-Helia University Helsinki, WS 2011/2012 Erfahrungsbericht Haaga-Helia University Helsinki, WS 2011/2012 Vorbereitungen Nachdem ich mich für die Haaga-Helia University beworben hatte, bekam ich nach ca. 2 Wochen von der Hochschule München die

Mehr

Erfahrungsbericht MolMed

Erfahrungsbericht MolMed Erfahrungsbericht MolMed Zielland/Ort: China/ Shanghai Platz erhalten durch: (Universität/Fakultät/Privat): Fakultät Bei privater Organisation: Mussten Studiengebühren bezahlt werden? Universität: Tongji

Mehr

Erfahrungsbericht. Silvia Schneider

Erfahrungsbericht. Silvia Schneider Erfahrungsbericht Silvia Schneider Auslandssemester von September bis einschließlich Januar 2016 an der University of Applied Sciences in Windesheim in Zwolle, Niederlanden 08.02.2016 Inhalt 1. Einleitung:...

Mehr

Ehrfahrungsbericht Auslandssemester in Aberdeen, Schottland bis

Ehrfahrungsbericht Auslandssemester in Aberdeen, Schottland bis Ehrfahrungsbericht Auslandssemester in Aberdeen, Schottland 06.09.2015 bis 19.12.2015 Inhaltsverzeichnis 1. Vorbereitungen und Anreise 2. Unterkunft 3. University of Aberdeen 3.1 Einführung 3.2 Universitätsalltag

Mehr

Name: Ricarda van Dornick. Gasthochschule: University of the Sunshine Coast. Studienfach: Betriebswirtschaftslehre. Semester: 5.

Name: Ricarda van Dornick. Gasthochschule: University of the Sunshine Coast. Studienfach: Betriebswirtschaftslehre. Semester: 5. Name: Ricarda van Dornick Gasthochschule: University of the Sunshine Coast Studienfach: Betriebswirtschaftslehre Semester: 5. Semester Zeitraum: Juli 2014 November 2014 Vorbereitung des Auslandsaufenthalts

Mehr

Erfahrungsbericht Istanbul Technical University Ömür Dursunbek. Erfahrungsbericht. Ömür Dursunbek

Erfahrungsbericht Istanbul Technical University Ömür Dursunbek. Erfahrungsbericht. Ömür Dursunbek Erfahrungsbericht Von: Ömür Dursunbek Studiengang: Mathematik Master Vorwort Im Sommersemester 2013 war ich Erasmusstudent an der Istanbul Technical University (ITU). Da ich ursprünglich aus der Türkei

Mehr

ERFAHRUNGSBEREICHT. Auslandssemester an der HAN University of Applied Sciences. FK03 Fahrzeugtechnik. Allgemeine Angaben... 1

ERFAHRUNGSBEREICHT. Auslandssemester an der HAN University of Applied Sciences. FK03 Fahrzeugtechnik. Allgemeine Angaben... 1 ERFAHRUNGSBEREICHT Auslandssemester an der HAN University of Applied Sciences FK03 Fahrzeugtechnik Inhalt Allgemeine Angaben... 1 Die HAN University of Applied Sciences... 1 Anreise- und Abreise... 2 Unterkunft...

Mehr

2) VORBEREITUNGEN VOR ANTRITT DES AUSLANDSAUFANTHALTS

2) VORBEREITUNGEN VOR ANTRITT DES AUSLANDSAUFANTHALTS 1) ZUSAMMENFASSUNG Fassen Sie Ihren Auslandsaufenthalt kurz zusammen. Haben sich Ihre Erwartungen an das Studium im Ausland erfüllt? Wie würden Sie Ihr Auslandsstudium bewerten? Wie haben Sie die Zusammenarbeit

Mehr

Erfahrungsbericht über das Austauschstudium an der Malmö University, Schweden

Erfahrungsbericht über das Austauschstudium an der Malmö University, Schweden Erfahrungsbericht über das Austauschstudium an der Malmö University, Schweden Die Entscheidung Das erste Auslandssemester, in meinem Bachelorstudium, verbrachte ich in sonnigem Süden, so entschied ich

Mehr

Erfahrungsbericht zu meinem Erasmus-Aufenthalt 2017 in Braga, Portugal

Erfahrungsbericht zu meinem Erasmus-Aufenthalt 2017 in Braga, Portugal Erfahrungsbericht zu meinem Erasmus-Aufenthalt 2017 in Braga, Portugal Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung) Ich habe im Sommersemester von Februar bis Juni 2017 ein Auslandssemester an der

Mehr

Universität: Högskolan Dalarna. Land: Schweden, Falun

Universität: Högskolan Dalarna. Land: Schweden, Falun Name: Email: Universität: Högskolan Dalarna Land: Schweden, Falun Tel.: Zeitraum: SS 2011 Programm: Erasmus via FB 03 Fächer: Soziologie Erfahrungsbericht Hej hej! Dieser Erfahrungsbericht dient dazu,

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsstudium

Erfahrungsbericht Auslandsstudium Erfahrungsbericht Auslandsstudium Angaben zum Auslandsstudium Linnaeus University in Kalmar, Schweden 23. August 2017 14. Januar 2018 (WS 2017/2018) Studiengang Betriebswirtschaft Maria Öttl (maria.oettl@stud.fh-rosenheim.de)

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsstudium

Erfahrungsbericht Auslandsstudium Erfahrungsbericht Auslandsstudium Angaben zum Auslandsstudium Seinäjoki University of Applied Sciences, Finnland WS 2015, September bis Dezember BW, Business Administration Kristin Pfeiffer, pfeiffer.kristin@gmx.de

Mehr

Kajaani University of Applied Sciences, Finnland

Kajaani University of Applied Sciences, Finnland Erfahrungsbericht Kajaani University of Applied Sciences, Finnland Sommersemester 2017 BWL mit Kultur-, Freizeit- und Sportmanagement (BK) Magdalena Kreupl Inhalt 1. Vorbereitung... 3 2. Unterkunft...

Mehr

Erfahrungsbericht. Outdoor-Life-Activities in Alta, Herbst 2013 (Norwegen)

Erfahrungsbericht. Outdoor-Life-Activities in Alta, Herbst 2013 (Norwegen) Erfahrungsbericht Outdoor-Life-Activities in Alta, Herbst 2013 (Norwegen) Anreise: Ich kam mit dem Flugzeug von Frankfurt über Oslo schließlich nach Alta. Der Flug war einigermaßen günstig über eine Bekannte

Mehr

Erfahrungsbericht: Finnland-Lahti

Erfahrungsbericht: Finnland-Lahti Erfahrungsbericht: Finnland-Lahti Auslandssemester 2013 LAHTI UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES Inhaltsverzeichnis 1. Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule)... 3 2. Unterkunft...

Mehr

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ERASMUS Erfahrungsbericht 2016/17

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ERASMUS Erfahrungsbericht 2016/17 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ERASMUS Erfahrungsbericht 2016/17 Persönliche Angaben Name, Vorname: Studiengang an der FAU: E-Mail: Gastuniversität: Gastland: Studiengang an der Gastuniversität:

Mehr

Erfahrungsbericht zum Auslandssemester in Seinäjoki, Finnland

Erfahrungsbericht zum Auslandssemester in Seinäjoki, Finnland Erfahrungsbericht zum Auslandssemester in Seinäjoki, Finnland Einleitung Ich studiere Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Rosenheim. Das Auslandsemester in Seinäjoki war mein 3. Semester. Ich war dort

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Napier University in Edinburgh

Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Napier University in Edinburgh Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Napier University in Edinburgh Heimathochschule: DHBW Stuttgart Gasthochschule: Napier University Edinburgh Studienfach: BWL-Industrie Jahrgang: 2013 Semester:

Mehr

Erfahrungsbericht. Anglia Ruskin University. Cambridge & Chelmsford. Carolin Schrader. Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim

Erfahrungsbericht. Anglia Ruskin University. Cambridge & Chelmsford. Carolin Schrader. Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim Erfahrungsbericht Anglia Ruskin University Cambridge & Chelmsford Carolin Schrader Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim Studiengang International Business 2011 W1B11B Auslandssemester im Wintersemester

Mehr

Semester / Studienjahr im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft. Erfahrungsbericht

Semester / Studienjahr im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft. Erfahrungsbericht Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Gasthochschule: University of North Carolina at Charlotte Semester / Studienjahr im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft Erfahrungsbericht

Mehr

Studieren in Europa - ERASMUS am Fachgebiet RU

Studieren in Europa - ERASMUS am Fachgebiet RU Studieren in Europa - ERASMUS am Fachgebiet RU ERASMUS-Informationsveranstaltung am 26. Oktober 2011 Dipl.-Ing. Christina Steinhauer, ERASMUS-Koordinatorin am Fachbereich RU Inhaltsverzeichnis 1. Warum

Mehr

Erfahrungsbericht: Erasmus in Joensuu 2011/2012

Erfahrungsbericht: Erasmus in Joensuu 2011/2012 Erfahrungsbericht: Erasmus in Joensuu 2011/2012 Vorbereitung Nach einem Informationsabend der Universität Trier im Jahr 2010, entschied ich mich am Erasmus Programm teilzunehmen. Ich entschied mich für

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Linnaeus University in Växjö, Schweden (WS 2016/2017)

Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Linnaeus University in Växjö, Schweden (WS 2016/2017) Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Linnaeus University in Växjö, Schweden (WS 2016/2017) Julian Lamatsch Betriebswirtschaft und Unternehmensführung Vorbereitung Schon zu Beginn meines Studiums an

Mehr

ERASMUS+ 2016/17: Studierendenmobilität Studium (SMS) Persönlicher Erfahrungsbericht

ERASMUS+ 2016/17: Studierendenmobilität Studium (SMS) Persönlicher Erfahrungsbericht ERASMUS+ 2016/17: Studierendenmobilität Studium (SMS) Persönlicher Erfahrungsbericht PERSÖNLICHE ANGABEN Nachname* Vorname* Studienfach Angestrebter Studienabschluss an der Universität Ulm Der Aufenthalt

Mehr

Erfahrungsbericht ERASMUS-Programm

Erfahrungsbericht ERASMUS-Programm Erfahrungsbericht ERASMUS-Programm Name: Philipp März Partner-Hochschule: Universitat Politècnica de Catalunya, ETSEIAT Terrassa, Spanien Dauer des Aufenthaltes: 11.02.2014 24.0.2014 Vorbereitungen in

Mehr

Erfahrungsbericht Norwegen 2017 Ein Portrait über mein Leben und Studium im hohen Norden

Erfahrungsbericht Norwegen 2017 Ein Portrait über mein Leben und Studium im hohen Norden Erfahrungsbericht Norwegen 2017 Ein Portrait über mein Leben und Studium im hohen Norden Technische Hochschule Köln, Campus Gummersbach Datum: 23.08.2017 1 Einleitung Hei alle sammen! In dem folgenden

Mehr

erfahrungsbericht Hochschule für Technik Stuttgart Architektur, 6. Semester Rhode Island School of Design Providence, Rhode Island, USA

erfahrungsbericht Hochschule für Technik Stuttgart Architektur, 6. Semester Rhode Island School of Design Providence, Rhode Island, USA erfahrungsbericht Hochschule für Technik Stuttgart Architektur, 6. Semester Rhode Island School of Design Providence, Rhode Island, USA September 2010 Januar 2011 Veronika Barth veronikabarth@freenet.de

Mehr

Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule)

Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule) Budapest SoSe 2015 Studiengang: Master Psychologie Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule) Die Vorbereitung auf mein Auslandssemester in Budapest verlief ziemlich problemlos.

Mehr

Christian Quill Studiengang: Wirtschaftsingenieurwesen Hochschule: FH Nordhausen Auslandssemester: 3. Fachsemester (Master) Zielhochschule: Asian

Christian Quill Studiengang: Wirtschaftsingenieurwesen Hochschule: FH Nordhausen Auslandssemester: 3. Fachsemester (Master) Zielhochschule: Asian Name: Christian Quill Studiengang: Wirtschaftsingenieurwesen Hochschule: FH Nordhausen Auslandssemester: 3. Fachsemester (Master) Zielhochschule: Asian Institute of Technology Zielort: Pathum Thani Zielland:

Mehr

Auslandssemester in Örebro

Auslandssemester in Örebro Auslandssemester in Örebro Ich war im Wintersemester 2013 für 5 Monate in der schwedischen Stadt Örebro. Vorbereitung Schon bei der Vorbereitung wurde man gut von der Uni unterstützt; sowohl von der Uni

Mehr

ERASMUS Erfahrungsbericht. I. Vor dem Auslandsaufenthalt

ERASMUS Erfahrungsbericht. I. Vor dem Auslandsaufenthalt ERASMUS Erfahrungsbericht Gastuniversität: Linköpings Universitet, Schweden Studiengang: Sprache und Kommunikation Auslandsaufenthalt: WiSe 2015/2016 I. Vor dem Auslandsaufenthalt Bewerbungsphase Die Bewerbung

Mehr

Erfahrungsbericht für das Baden-Württemberg- Stipendium

Erfahrungsbericht für das Baden-Württemberg- Stipendium Erfahrungsbericht für das Baden-Württemberg- Stipendium Studium an der University of Reading Andrea Schmid Heimathochschule: Gasthochschule: Studienfächer: Studienziel: Semester: Pädagogische Hochschule

Mehr

Erfahrungsbericht: Auslandssemester an der Edinburgh Napier University

Erfahrungsbericht: Auslandssemester an der Edinburgh Napier University Erfahrungsbericht: Auslandssemester an der Edinburgh Napier University Heimathochschule:DHBW Stuttgart Studienfach: RSW- Accounting and Controlling Jahrgang: 2011 Semester: 4. Semester Zeitpunkt: September

Mehr

Welcome to the University of Newcastle. Florian Kratzer

Welcome to the University of Newcastle. Florian Kratzer Welcome to the University of Newcastle Florian Kratzer University of Newcastle Kommen und Gehen ANREISE Die Anreise erfolgte mit dem Flugzeug. Hierbei handelte es sich um einen Flug der Thai Airways welchen

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Napier University in Edinburgh im WS 15/16 Jan Leins

Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Napier University in Edinburgh im WS 15/16 Jan Leins 11.02.2016 Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Napier University in Edinburgh im WS 15/16 Jan Leins Studiengang Unternehmensführung / Business Management an der Hochschule Heilbronn 1. Vorbereitung

Mehr

AUSLANDSSEMESTER AN DER DUBLIN BUSINESS SCHOOL

AUSLANDSSEMESTER AN DER DUBLIN BUSINESS SCHOOL AUSLANDSSEMESTER AN DER DUBLIN BUSINESS SCHOOL 11. Januar 2016 bis 15. April 2016 Florian Lehner, WWI13B (5. Semester) Vorbereitung & Anmeldung Man sollte sich rechtzeitig überlegen, wann und ob man in

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester in Incheon

Erfahrungsbericht Auslandssemester in Incheon August 2016 bis Dezember 2016 Erfahrungsbericht Auslandssemester in Incheon Anna Franziska Auer anna.auer@gmx.net HfT Stuttgart, BWL INHA University, Incheon, Südkorea Vorbereitung Wenn ihr euch für ein

Mehr

Erfahrungsbericht ERASMUS Aufenthalt in Bozen/Bolzano

Erfahrungsbericht ERASMUS Aufenthalt in Bozen/Bolzano Erfahrungsbericht ERASMUS Aufenthalt in Bozen/Bolzano Vorbereitungen: Wie üblich musste ich bis zum 31. Januar die vorläufige Bewerbung abgeben und anschließend den gewöhnlichen Bewerbungsvorgang durchlaufen.

Mehr

ERASMUS Erfahrungsbericht

ERASMUS Erfahrungsbericht ERASMUS Erfahrungsbericht PERSÖNLICHE DATEN Name des/der Studierenden (freiwillige Angabe) E-Mail (freiwillige Angabe) Gasthochschule Yeditepe University Istanbul Aufenthaltsdauer von 30.07.12 bis 31.01.13

Mehr

Beijing Institute of Technology

Beijing Institute of Technology Erfahrungsbericht Auslandssemester Beijing Institute of Technology Wintersemester 2015/16 TUM-BWL Master Konstantin L. Maier Einleitung Warum China China löste und löst immer noch auf mich in vielerlei

Mehr

Freiformulierte Erfahrungsbericht

Freiformulierte Erfahrungsbericht Freiformulierte Erfahrungsbericht - Name: Steffen Greulich - Fach: Medizin - Jahr/Semester: Wintersemester 2013 - Dauer: 5 Monate - Land: Norwegen - Partnerhochschule/Institution/Betrieb: Naturwissenschafetliche

Mehr

Erfahrungsbericht über mein Auslandsjahr an der Sydney Law School (University of Sydney)

Erfahrungsbericht über mein Auslandsjahr an der Sydney Law School (University of Sydney) Erfahrungsbericht über mein Auslandsjahr an der Sydney Law School (University of Sydney) Im letzten Semester meines Universitätsstudiums (von Juli November 2014), hatte ich die einmalige Gelegenheit, ein

Mehr

Partnerhochschule: Högkolan i Halmstad (Halmstad University) Fakultät 10, Betriebswirtschaft. Aufenthalt vom

Partnerhochschule: Högkolan i Halmstad (Halmstad University) Fakultät 10, Betriebswirtschaft. Aufenthalt vom Partnerhochschule: Högkolan i Halmstad (Halmstad University) Fakultät 10, Betriebswirtschaft Aufenthalt vom 27.08.2013 26.12.2013 VOR Auslandsaufenthalt Bewerbung In meinem Entschluss ein Auslandssemester

Mehr

Erfahrungsbericht. INSEEC Bordeaux

Erfahrungsbericht. INSEEC Bordeaux Erfahrungsbericht INSEEC Bordeaux Vorbereitung Für mich stand von Anfang an fest, dass ich ein Auslandsemester machen möchte und kein Praktikum und vor allem, dass ich es in Frankreich verbringen will.

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsstudium

Erfahrungsbericht Auslandsstudium Erfahrungsbericht Auslandsstudium Angaben zum Auslandsstudium ESCE, Paris WS 2016/17 Bachelor Betriebswirtschaft Marinus Hillebrand, marinus.hillebrand@web.de Vorbereitung Ich entschied mich relativ spät

Mehr

Erfahrungsbericht MolMed

Erfahrungsbericht MolMed Erfahrungsbericht MolMed Zielland/Ort: Shanghai, China Platz erhalten durch: (Universität/Fakultät/Privat): Medizinische Fakultät (Frau Dr. Lebherz, Herr Prof. Schlüsener) Bei privater Organisation: Mussten

Mehr

Für den Inhalt dieses Berichts trage ich die alleinige Verantwortung.

Für den Inhalt dieses Berichts trage ich die alleinige Verantwortung. Erfahrungsbericht Auslandssemester an der RIT Croatia Für den Inhalt dieses Berichts trage ich die alleinige Verantwortung. Vorbereitung Als ich mein Studium begonnen habe, war für mich klar, dass ich

Mehr

ERASMUS ERFAHRUNGSBERICHT YEDITEPE UNIVERSITÄT ISTANBUL TÜRKEI SOMMERSEMESTER 2014

ERASMUS ERFAHRUNGSBERICHT YEDITEPE UNIVERSITÄT ISTANBUL TÜRKEI SOMMERSEMESTER 2014 ERASMUS ERFAHRUNGSBERICHT YEDITEPE UNIVERSITÄT ISTANBUL TÜRKEI SOMMERSEMESTER 2014 Vorbereitungen Die Vorbereitungen für mein Auslandssemester haben ca. 1 Jahr vor Start begonnen. Die Bewerbungsfrist für

Mehr

WiSe 2015/2016 Erasmus Oslo Erfahrungsbericht

WiSe 2015/2016 Erasmus Oslo Erfahrungsbericht WiSe 2015/2016 Erasmus Oslo Erfahrungsbericht Einleitung Ich habe nach meinem vierten Semester in Göttingen ein Semester an der University of Oslo in Norwegen als Erasmussemester verbracht. Ich wollte

Mehr

Erfahrungsbericht MolMed

Erfahrungsbericht MolMed Erfahrungsbericht MolMed Zielland/Ort: Japan/ Kyoto Platz erhalten durch: (Universität/Fakultät/Privat): Universität Tübingen, Japanologie Bei privater Organisation: Mussten Studiengebühren bezahlt werden?

Mehr

Erfahrungsbericht. Mein Auslandssemester am Bethany College

Erfahrungsbericht. Mein Auslandssemester am Bethany College Erfahrungsbericht Mein Auslandssemester am Bethany College Name: E-Mail-Adresse: Heimathochschule: Studiengang: Gasthochschule: Anna Juchem annajuchem93@gmail.com Pädagogische Hochschule Heidelberg Lehramt

Mehr

Erfahrungsbericht Korea, Daegu (Keimyung-Universität) Wintersemester 2014/2015

Erfahrungsbericht Korea, Daegu (Keimyung-Universität) Wintersemester 2014/2015 Erfahrungsbericht Korea, Daegu (Keimyung-Universität) Wintersemester 2014/2015 Ich habe 2014 vom September bis Ende Dezember ein Auslandssemester in Südkorea verbracht. Die Keimyung Universität (KMU) befindet

Mehr

Erfahrungsbericht. über den Aufenthalt an der Ohio State University, Columbus - Ohio. März bis Juli - Sommersemester 2007.

Erfahrungsbericht. über den Aufenthalt an der Ohio State University, Columbus - Ohio. März bis Juli - Sommersemester 2007. Erfahrungsbericht über den Aufenthalt an der Ohio State University, Columbus - Ohio März bis Juli - Sommersemester 2007 Nicola Heßbrüggen HFT STUTTGART University of Applied Sciences Fakultät für Architektur

Mehr

Erfahrungsbericht BOND UNIVERSITY, GOLD COAST, AUSTRALIA

Erfahrungsbericht BOND UNIVERSITY, GOLD COAST, AUSTRALIA Erfahrungsbericht BOND UNIVERSITY, GOLD COAST, AUSTRALIA Mein Auslandssemester an der Bond University Im Rahmen meines Bachelor Studiums International Business an der FH Dortmund hatte ich die Möglichkeit

Mehr