Freiwilligendienste im Inland

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Freiwilligendienste im Inland"

Transkript

1 Protokoll Freiwilligendienste im Inland Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wir danken euch für euer Interesse am abi>> Chat zum Thema "Freiwilligendienste im Inland" (25. März 2015). Im Chatprotokoll findet Ihr die gestellten Fragen und die dazugehörigen Antworten unserer Experten. abi>> Liebe User, herzlich Willkommen beim abi>> Chat! Unser Thema heute: Freiwilligendienste im Inland! Hallo. Ich wollte mal wissen, wo man sich für ein FSJ oder so bewerben kann. Gibt es da eine zentrale Stelle? : Es gibt viele zentrale Stellen, so genannte Zentralstellen. Diese findet man für das FSJ unter für den BFD unter Hallo. Die Bewerbung ist bei gemeinnützigen Trägern oder auch in gewünschten Einrichtungen direkt möglich. Für jedes Bundesland gibt es Zusammenstellungen für die Bewerbungsadressen. Zentral findest Du diese unter in Thüringen ist es unter Thüringen Jahr zusammengefasst. Ok, danke. Und wenn man zur Bundeswehr möchte? : Es gibt immer regionale Beratungsbüros der Bundeswehr für die Berufsnachwuchsgewinnung. Sie sind unter bundeswehr.de zu finden. Muss man bei der Bundeswehr irgendwelche Voraussetzungen mitbringen? Die Motivation zum Freiwilligen Wehrdienst muss gegeben sein, Allgemeinbildung kann nicht schaden, Gesundheit ist ganz wichtig und auch etwas sportlich sollte man sein. Ok, ein bisschen sportlich... Sport ist eigentlich nicht so mein Ding. Habe ich trotzdem Chancen? : Die erforderliche körperliche Fitness erwirbst du sicher während des Dienstes.

2 Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen Bundesfreiwilligendienst und FSJ?. Neben verschiedenen Strukturunterschieden, die aber für Freiwillige in der Regel nicht so interessant sind, ist der Unterschied vor allem, dass der BFD altersoffen ist. Im Gegensatz zum FSJ müssen junge BFDler (u27) eine Woche zum Seminar Politische Bidlung in ein Bundesbildungszentrum fahren. Das FSJ ist altersbeschränkt bis zum 27. Lebensjahr. Den BFD kann man auch darüberhinaus leisten. Im BFD schließt man einen Vertrag mit dem Bund, beim FSJ in der Regel nur mit dem Träger und/oder der Einsatzstelle. Im BFD ist man verpflichtet einige wenige Tage politischer Bildung zu absolvieren. Jetzt noch eine andere Frage: Gibt es auch sowas wie einen Freiwilligendienst, der was mit Kunst zu tun hat? Ja, das FSJ Kultur. Wir haben einige Einsatzstellen im Kunstbereich. Museen, Jugendkunstschulen etc. Im Rahmen des Freiwilligendienstes in der Kultur oder in der Denkmalpflege wäre das möglich. Es hängt dann von der konkreten Einsatzstelle ab. FSJ Denkmalpflege wird über den ijgd angeboten. Was genau ist eine Jugendkunstschule? Wie eine Musikschule, nur eben für Kunst. Dort werden für Kinder und Jugendliche meist Kurse angeboten: Porträtmalerei oder verschiedene Gestaltungskurse, manchmal auch Keramikkurse. Die Kurse können wöchentlich stattfinden oder auch mal über eine ganze Woche gehen. Manchmal sind Jugendkunstschulen auch direkt in ein Museum integriert. Hallo. Ich würde gerne einen Freiwilligendienst im Bereich Medien machen. Ist so etwas auch möglich?

3 : Den Bereich Medien bieten wir bereits seit einigen Jahren im Rahmen des FSJ Kultur an. Hier gibt es Plätze bei Radio- und Fernsehstationen, einiges im Filmbereich (Kommunale oder mobile Kinos oder Filmmuseen). Mit Medien kann man auch in Abteilungen für Öffentlichkeitsarbeit in verschiedenen Kultureinrichtungen arbeiten. Infos zum FSJ Kultur gibt es unter Hallo, die meisten Angebote gelten für den sozialen, kulturellen, ökologischen Bereich. Der Bereich Medien wird mit ganz wenigen Plätzen im Rahmen des FSJ gerade entwickelt. Dazu einfach mal Kontakt zur bkj aufnehmen. Was brauche ich alles an Unterlagen, um mich für einen Freiwilligendienst zu bewerben? Das ist sehr unterschiedlich, je nachdem, wo Sie sich bewerben wollen. Bei einigen Trägern reicht sicherlich ein einfacher Lebenslauf und ein Motivatiosnsschreiben, manchmal muss man auch nur in einem Onlineformular einige Fragen zur Motivation und zum Interesse beantworten. Das müssten Sie dann individuell einfach schauen, wenn Sie die Stelle oder den Träger gefunden haben, bei dem Sie sich bewerben wollen. Welche Möglichkeiten eines Freiwilligendienstes habe ich, wenn ich mit Migranten arbeiten möchte? Hallo, das wäre über ein Freiwilliges Jahr in der Kultur möglich. Ok, und wie viele Monate vor Wunschbeginn sollte man sich für einen Freiwilligendienst bewerben? Die meisten FSJ-Dienste starten im September. Da ist es günstig, sich ab Mai zu bewerben. Im BFD ist ein Start meist zu jeder Zeit möglich. Wenn also Interesse für einen bestimmten Zeitraum besteht,a m besten einfach anfragen. Es gilt aber generell: je eher, um so besser. Im Zweifel sind sonst viele Stellen schon besetzt.

4 : Für ein FSJ Kultur müssen Sie sich bis zum 31. März bewerben über unser Onlineverfahren. Sonst sind die Bewerbungsfristen je nach Träger, also Anbieter, unterschiedlich. Informieren Sie sich am besten frühzeitig direkt bei den Trägern, um die Fristen nicht zu verpassen. Oftmals ist es aber auch möglich, noch Restplätze nach Bewerbungsschluss zu ergattern. Vielen Dank. Kann ich einen Freiwilligendienst anrechnen lassen, wenn ich vorhabe danach im sozialen Bereich (Erzieher) eine Ausbildung zu machen? Ein FSJ in einer Kindereinrichtung oder Schule wird in Thüringen auf Antrag auf die 1. Stufe zur Erzieherin, die Ausbildung zur Sozialassistentin mit angerechnet. Es ist aber immer eine Einzelfallentscheidung erforderlich. Das müssen Sie dann jeweils mit der Stelle besprechen, die Ihnen das Ausbildungszeugnis am Ende auch ausstellt, ob die das FSJ als eine Ausbildungsleistung anerkennen. Gehört habe ich von so einem Fall noch nicht. Manchmal kann es als Vorpraktikum anerkannt werden, wenn so etwas für die Ausbildung notwendig ist. In jedem Fall bringt ein FSJ viele wichtige Erfahrungen, die Ihnen in vielen Tätigkeiten in Ihrem Berufsleben nützlich sein werden und für Sie persönlich natürlich auch eine Bereicherung. Susi Das ist leider sehr bundeslandspezifisch geregelt. Bitte zu der Schule Kontakt aufnehmen und diese Frage klären, bei der die Ausbildung erfolgen soll. Hallo. Meine Oma überlegt, einen Freiwilligendienst zu absolvieren und bat mich, zu fragen, ob es eine Altersgrenze gibt. Hallo Susi. Nach oben hin gibt es keine Altersgrenze für den Bundesfreiwilligendienst. Susi Susi: Im Bundesfreiwilligendienst können Menschen ab 18 Jahre bis... Senioren mitarbeiten, im FSJ gibt es eine Altersgrenze von 27 Jahren. Danke. Kann das Taschengeld in den Einsatzstellen unterschiedlich hoch sein?

5 Julia Julia In der Einsatzstelle darf es keine Taschengeldunterschiede geben. Wenn doch, dann bitte beim Träger nachhaken. Ja, das ist von Träger zu Träger und möglicherweise auch in einzelnen Einsatzstellen unterschiedlich. Der Höchstsatz liegt etwa bei 330 Euro monatlich. Wenn Unterkunft und Verpflegung gestellt werden, ist dieser Satz deutlich geringer. Das Taschengeld liegt bei ca. 300 pro Monat, es kann durch Zuschläge (Wohnung, Verpflegung, Fahrtkosten oder Trägerintern) noch etwas mehr werden. Im BFD ist es verhandelbar. Hallo. Könnte ich mich beim Bundesfreiwilligendienst auch bei einer Stelle ab 27 bewerben, obwohl ich erst 18 bin? Julia: Das kommt auf die Einsatzstelle an. Manche Einsatzstellen wollen möglicherweise nur Menschen über 27, vielen ist es egal. Das wird sich aber schnell klären lassen. Meine Einsatzstelle hätte kein Problem damit, jedoch laufen diese über den paritätischen Wohlfahrtsverband in Neudietendorf und bieten das BFD erst ab 27 an. Stimmt. Dort wird der BFD über den Träger des Paritätischen erst ab 27 angeboten. Der gleiche Träger bietet aber auch das FSJ an? Schon Kontakt gehabt? Julia Das Problem ist, dass die Einsatzstelle, bei der ich mich bewerben möchte, nur den Bundesfreiwilligendienst anbietet und es keine vergleichbare FSJ-Stelle gibt. Julia isik Die Einsatzstelle sollte sich unbedingt beim Träger BuntStiftung melden und klären, ob es auch möglich wäre, den Platz für das FSJ anzuboeten. Vielen Dank Wie lange dauert ein Freiwilligendienst?

6 Hewe isik: Ein Freiwilliges Jahr dauert normal 12 Monate, aber mindestens 6 und höchstens 18 Monate; im BFD können es maximal 24 Monate sein, bei der Bundesewhr ist auch 24 Monate die Obergrenze. In der Regel 12 Monate, maximal 18 Monate Ein Freiwilligendienst dauert in der Regel 12 Monate. Ab 6 Monaten Dienstzeit wird dieser aber als FSJ anerkannt. Gibt es eine spezielle Adresse für ein FSJ im Sportbereich, an die ich mich wenden kann? Hallo Hewe. Ja. Donners Hewe: Auch ein Sportverein kann eine Stelle für den BFD oder ein Freiwilliges Jahr beantragen. Bringt mir ein Freiwilligendienst was, wenn ich mich später um ein Stipendium im Studium bewerbe? Da wird doch oft auch Engagement verlangt... Danke! Hausbär Hallo Donners, auch hier gibt es keine allgemeinen Regeln, aber ja, häufig wird das im Rahmen der Bewerbungen für ein Stipendium positiv in die Bewertung aufgenommen. Das kann natürlich etwas bringen, gerade wenn Engagement gefragt ist. Vor allem in den letzten Jahren schauen viele "Entscheider" darauf, ob der/die Bewerber/-in sich engagiert. Durch den Freiwilligendienst kann ein Engagement für gesellschaftliche Fragen nachgewiesen werden, Stipendien hängen oftmals nicht nur von Schul- oder Studienleistungen ab. Ciao, ich würd gern Sozialpädagogik studieren und wollte fragen, ob so ein FSJ das Vorpraktikum ersetzen kann? Ja, kann es. Das muss bei der Ausbildungsstelle erfragt werden. Es kommt wirklich auf die Regelungen der Hochschule an.

7 Hausbär Hallo Hausbär. Bitte erfrage das bei der Hochschule, wo du studieren möchtest. Das entscheiden die Hochschulen selbst! Ok, aber ist das dann wie früher beim Zivildienst, dass ich da auch Geld für Essen und Kleidung bekomme? Die Hochschulen verlangen meist einen detaillierten Nachweis der im FSJ geleisteten Tätigkeiten und prüfen dann die Anerkennung auf das Vorpraktikum. Also bitte schon vorher an der HS anfragen. Das hängt von der Einsatzstelle ab. Hausbär: So ähnlich wie im Zivildienst. Es gibt ein Taschengeld, in dem verschiedene Pauschalen für Unterkunft und Verpflegung etc. enthalten sind. Manche Einsatzstellen stellen auch Unterkunft und Verpflegung. Dann fällt das Taschengeld in der Regel geringer aus. Der Höchstsatz im FSJ liegt bei monatlich ca. 330 Euro. Hausbär Corinna93 Meist gibt es Zuschläge für die Verpflegung (oder sie wird gestellt), aber es ist nicht ganz mit den Tagessätzen beim Zivildienst vergleichbar. Super. Danke. Hallo, ich interessiere mich total fürs Theater und würde gerne in meiner Region einen entsprechenden Freiwilligendienst ableisten. Gibt's da irgendwo eine Übersicht, was wo angeboten wird? Corinna93: Schauen Sie für das FSJ Kultur, bei dem wir viele Theater in ganz Deutschland als Einsatzstellen haben, einfach mal auf unsere Einsatzstellenkarte: In Thüringen kannst Du unter Thüringen Jahr > Einsatzstellen nachschauen. Corinna93 Sehr gut? Was macht man da so?

8 Sehr gut, weil die Freiwilligen immer sehr zufrieden waren und wir als Träger auf eine gute Zusammenarbeit mit den Mitarbeiter/-innen der Einsatzstellen zurückschauen können. Wenn ich mich recht erinnere, gab es unterschiedliche Einsatzbereiche, z. B. die Öffentlichkeitsarbeit (Flyer erstellen, Pressemitteilungen schreiben, über Theaterstücke schrieben, Website aktualisieren), das künsterlische Betriebsbüro (also Assistenz der Theaterleitung) oder auch die Theaterpädagogik (z.b. Betreuung des Jugendclubs). Welche Einsatzgebiete für Herbst 2015 geplant sind, weiß ich nicht. Das weiß aber unser Träger vor Ort, die LKB Hessen, die die Einsatzstellen in Hessen betreut. Ansonsten erfahren Sie auch alles über das Profil der Einsatzstelle, wenn Sie sich bis 31. März beworben haben und dann Anfang April auf alle unsere Einsatzstellen und deren Profile kommen. abi>> Liebe Chatter, herzlichen Dank für eure Fragen. Das war's für heute wieder. Wenn ihr noch mehr zum Thema Freiwilligendienste wissen wollt, empfehle ich euch das aktuelle Thema der Woche auf abi.de.

Freiwilligendienste im Bereich Kultur und Bildung für geflüchtete Menschen

Freiwilligendienste im Bereich Kultur und Bildung für geflüchtete Menschen Freiwilligendienste im Bereich Kultur und Bildung für geflüchtete Menschen DIE WICHTIGSTEN INFOS Es gibt zwei Arten von Freiwilligendiensten in Deutschland: den BFD das FSJ. BFD ist die Abkürzung für Bundes-Freiwilligen-Dienst.

Mehr

Informationen und Argumente

Informationen und Argumente Informationen und Argumente Warum ein Freiwilligendienst nach dem Zivildienst? Die Aussetzung des Wehrdienstes und damit auch des Zivildienstes zum 01. Juli 2011 ist eine große gesellschaftliche Herausforderung.

Mehr

Freiwilligendienste im Bereich Kultur und Bildung für geflüchtete Menschen

Freiwilligendienste im Bereich Kultur und Bildung für geflüchtete Menschen Freiwilligendienste im Bereich Kultur und Bildung für geflüchtete Menschen DIE WICHTIGSTEN INFOS Es gibt zwei Arten von Freiwilligendiensten in Deutschland: den BFD das FSJ. BFD ist die Abkürzung für Bundes-Freiwilligen-Dienst.

Mehr

Überbrückung. Stephan Puls Agentur für Arbeit Düsseldorf SPOTLIGHT. Übergangsgestaltung

Überbrückung. Stephan Puls Agentur für Arbeit Düsseldorf SPOTLIGHT. Übergangsgestaltung Überbrückung Stephan Puls Agentur für Arbeit Düsseldorf SPOTLIGHT Übergangsgestaltung Zwischen Schule und Beruf Nicht immer gelingt es, direkt im Anschluss an die Schule eine Ausbildung oder ein Studium

Mehr

i Gut für f r mich - wertvoll für f r andere.

i Gut für f r mich - wertvoll für f r andere. frei i willig i Gut für f r mich - wertvoll für f r andere. Die freiwilligen Dienste der Malteser Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) Bundesfreiwilligendienst (BFD) (ein Angebot nicht nur für Schulabgänger

Mehr

Hannover, es. März Verteiler der betreffenden Schulen. Freiwilligendienste - Engagement für die Gemeinschaft. Sehr geehrte Damen und Herren,

Hannover, es. März Verteiler der betreffenden Schulen. Freiwilligendienste - Engagement für die Gemeinschaft. Sehr geehrte Damen und Herren, Aygül Özkan NiedersächsischeMinisterin für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration Dr. Bernd Althusmann Minister Niedersächsisches Kultusministerium Hannover, es. März 2011 Verteiler der

Mehr

Einsatz zählt und zahlt sich aus! Auch für dich!

Einsatz zählt und zahlt sich aus! Auch für dich! Einsatz zählt und zahlt sich aus! Auch für dich! Welche Voraussetzungen gibt es? Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) steht allen Menschen aller Nationalitäten offen, die die Vollzeitschulpflicht erfüllt

Mehr

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) Bundesfreiwilligendienst (BFD) bei der KJF Werkstätten gemeinnützige GmbH

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) Bundesfreiwilligendienst (BFD) bei der KJF Werkstätten gemeinnützige GmbH (FSJ) Bundesfreiwilligendienst (BFD) bei der KJF Werkstätten gemeinnützige GmbH 25.09.2014 Bundesfreiwilligendienst, KJF Werkstätten gemeinnützige GmbH 1 (FSJ)... was ist das? Das FSJ ist eine sehr gute

Mehr

Aktueller Stand zum Bundesfreiwilligendienst

Aktueller Stand zum Bundesfreiwilligendienst Aktueller Stand zum Bundesfreiwilligendienst DEUTSCHER PARITÄTISCHER WOHLFAHRTSVERBAND GESAMTVERBAND e. V., Oranienburger Straße 13 14, 10178 Berlin 1 Gesetzgebungsverfahren Gesetzentwurf in der 2. und

Mehr

Gesetzliche Regelungen / Rahmenbedingungen FSJ-BFD

Gesetzliche Regelungen / Rahmenbedingungen FSJ-BFD Gesetzliche Regelungen / Rahmenbedingungen FSJ-BFD Aus der Gesetzesbegründung des BFDG: BFD Harmonische Ergänzung zu bestehenden FWD Keinerlei Verdrängungsanreize gegenüber den Jugendfreiwilligendiensten

Mehr

Hinweise zum Vorpraktikum. Bachelor Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik. Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen der Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik

Hinweise zum Vorpraktikum. Bachelor Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik. Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen der Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik Hinweise zum Vorpraktikum Bachelor Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen der Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik Fachbereich Energie Gebäude Umwelt (EGU) In den Bachelorstudiengängen

Mehr

Förderbetrag im FSJ und FÖJ... 2 Förderbeträge im BFD Förderbetrag für pädagogische Begleitung im BFD... 2

Förderbetrag im FSJ und FÖJ... 2 Förderbeträge im BFD Förderbetrag für pädagogische Begleitung im BFD... 2 Freunde-Infobrief 05 Freunde der Erziehungskunst Tel.: +49 (0)721 354806-130 Freiwilliges Soziales Jahr FSJ Bundesfreiwilligendienst BFD Inhaltsverzeichnis Förderbetrag im FSJ und FÖJ... 2 Förderbeträge

Mehr

Herzlich Willkommen! zur Informationsveranstaltung über die Freiwilligendienst-projekte der Stiftung Naturschutz Berlin

Herzlich Willkommen! zur Informationsveranstaltung über die Freiwilligendienst-projekte der Stiftung Naturschutz Berlin (Arne Mensching) Herzlich Willkommen! zur Informationsveranstaltung über die Freiwilligendienst-projekte der Stiftung Naturschutz Berlin (Bernd Kuhlmann) Die ökologischen Freiwilligendienste FÖJ und ÖBFD

Mehr

Freiwilligendienste im Landkreis Aurich

Freiwilligendienste im Landkreis Aurich Freiwilligendienste im Landkreis Aurich Freiwilligenagentur Die KVHS Norden ggmbh ist seit Juni 2009 vom Nds. Landesamt für Soziales, Jugend und Familie als Trägerorganisation des FSJ anerkannt. Seit 2011

Mehr

Leichlingen. Rheinische. Gesellschaft. Verantwortung übernehmen! Freiwilliges Soziales Jahr/Bundesfreiwilligendienst. Nächstenliebe leben

Leichlingen. Rheinische. Gesellschaft. Verantwortung übernehmen! Freiwilliges Soziales Jahr/Bundesfreiwilligendienst. Nächstenliebe leben Leichlingen Rheinische Gesellschaft Verantwortung übernehmen! Freiwilliges Soziales Jahr/Bundesfreiwilligendienst Nächstenliebe leben Das Freiwillige Soziale Jahr oder der Bundesfreiwilligendienst Wollen

Mehr

Jugendfreiwilligendienste

Jugendfreiwilligendienste Jugendfreiwilligendienste Drei Wege, Neues zu entdecken Freiwilliges Soziales Jahr Freiwilliges Ökologisches Jahr Internationaler Jugendfreiwilligendienst Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) und Freiwilliges

Mehr

Freiwilligendienste im Sport.

Freiwilligendienste im Sport. Freiwilligendienste im Sport www.freiwilligendienste.bsj.org www.bsj.org Freiwilligendienste im Sport Du hast die Schule abgeschlossen und Lust, einmal in einem Sportverein zu arbeiten? Du möchtest Dein

Mehr

Herzlich willkommen Info zu den Freiwilligendiensten für BewerberInnen

Herzlich willkommen Info zu den Freiwilligendiensten für BewerberInnen freiwilliges soziales jahr bundesfreiwilligendienst Herzlich willkommen Info zu den Freiwilligendiensten für BewerberInnen bis zu 365 Tage für sich und andere Motivation Warum will ich einen Freiwilligendienst

Mehr

Freunde- Infobrief 02

Freunde- Infobrief 02 Freunde- Infobrief 02 Herausgegeben durch die Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.v. in Zusammenarbeit mit dem Verband für anthroposophische Heilpädagogik, Sozialtherapie und soziale Arbeit e.v.

Mehr

Freiwilliges Soziales Jahr. Erleben. Entdecken. Erfahren.

Freiwilliges Soziales Jahr. Erleben. Entdecken. Erfahren. Freiwilliges Soziales Jahr Erleben. Entdecken. Erfahren. Das FSJ? Eine tolle Erfahrung! Soziales Engagement lohnt sich! Und viele haben schon vom Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) profitiert, dem anerkannten

Mehr

Freiwilligendienste im Sport.

Freiwilligendienste im Sport. Freiwilligendienste Sport www.bsj.org www.freiwilligendienste.bsj.org Freiwilligendienste Sport Sie wollen engagierte und motivierte Mitarbeiter in Ihrem Verein? neue Angebote in Ihrem Verein einführen?

Mehr

Freiwilligendienste im Sport Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Sport 02. Juni 2007, Hannover. Frank Meinertshagen ASC Göttingen von 1846 e. V.

Freiwilligendienste im Sport Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Sport 02. Juni 2007, Hannover. Frank Meinertshagen ASC Göttingen von 1846 e. V. Freiwilligendienste im Sport Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Sport 02. Juni 2007, Hannover Frank Meinertshagen ASC Göttingen von 1846 e. V. Trägerstruktur in Niedersachsen In Niedersachsen gibt es

Mehr

Bundesfreiwilligendienst Kultur und Bildung 27plus

Bundesfreiwilligendienst Kultur und Bildung 27plus Bundesfreiwilligendienst Kultur und Bildung 27plus Merkblatt über die Zusammenarbeit von Freiwilligen mit der LKJ Thüringen e. V. - Träger in Thüringen und Sachsen während der Dienstzeit Der Bundesfreiwilligendienst

Mehr

Für Gespräche mit anderen Fraktionen stehen wir vorab selbstverständlich zur Verfügung.

Für Gespräche mit anderen Fraktionen stehen wir vorab selbstverständlich zur Verfügung. Fraktion im Rat der Gemeinde Garrel SPD-OV Garrel, Holunderweg 8, 49681 Garrel-Nikolausdorf Gemeinde Garrel Hauptstraße 15 49681 Garrel Garrel, den 29. Mai 2017 Antrag auf Schaffung einer FSJ-Stelle im

Mehr

abi>> unterrichtsideen ausgabe 2017 Unterrichtsidee Freiwilligendienste U25 Unterrichtsidee fünfundzwanzig

abi>> unterrichtsideen ausgabe 2017 Unterrichtsidee Freiwilligendienste U25 Unterrichtsidee fünfundzwanzig abi>> unterrichtsideen ausgabe 2017 Unterrichtsidee U25 Unterrichtsidee fünfundzwanzig A freiwilligendienste gruppenarbeit: chatprotokoll Chatprotokoll Beim regelmäßigen abi>> Chat unter chat.abi.de können

Mehr

Malteser Freiwilligendienste. Malteser Freiwilligendienste Freiwilliges Soziales Jahr Bundesfreiwilligendienst in Nürnberg

Malteser Freiwilligendienste. Malteser Freiwilligendienste Freiwilliges Soziales Jahr Bundesfreiwilligendienst in Nürnberg Malteser Freiwilligendienste Freiwilliges Soziales Jahr Bundesfreiwilligendienst in Nürnberg Mich freiwillig engagieren? Warum sollte ich das tun? Mit den Malteser Freiwilligendiensten können Sie... Wartezeiten

Mehr

Beschreibung der Einsatzstelle Bitte bis zum 29. Februar 2016 als PDF digital zurückschicken!

Beschreibung der Einsatzstelle Bitte bis zum 29. Februar 2016 als PDF digital zurückschicken! Beschreibung der Einsatzstelle Bitte bis zum 29. Februar 2016 als PDF digital zurückschicken! Name der Einrichtung Ort.. Homepage Hinweis zum Ausfüllen: Das FSJ ist ein Engagementjahr, in dem junge Menschen

Mehr

Freiwilligendienste beim Kreisjugendring Esslingen e.v.

Freiwilligendienste beim Kreisjugendring Esslingen e.v. Freiwilligendienste beim Kreisjugendring Esslingen e.v. Der Kreisjugendring Esslingen e.v. (KJR) ist die Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände und Jugendringe, Träger der offenen Jugendarbeit und Schulsozialarbeit

Mehr

INFOS FÜR MENSCHEN AUS DEM AUSLAND WENN SIE FÜR EINEN FREIWILLIGEN-DIENST NACH DEUTSCHLAND KOMMEN WOLLEN: IN DIESEM TEXT SIND ALLE WICHTIGEN INFOS.

INFOS FÜR MENSCHEN AUS DEM AUSLAND WENN SIE FÜR EINEN FREIWILLIGEN-DIENST NACH DEUTSCHLAND KOMMEN WOLLEN: IN DIESEM TEXT SIND ALLE WICHTIGEN INFOS. INFOS FÜR MENSCHEN AUS DEM AUSLAND WENN SIE FÜR EINEN FREIWILLIGEN-DIENST NACH DEUTSCHLAND KOMMEN WOLLEN: IN DIESEM TEXT SIND ALLE WICHTIGEN INFOS. Stand: 29. Mai 2015 Genaue Infos zu den Freiwilligen-Diensten

Mehr

Freiwilligendienste im Sport

Freiwilligendienste im Sport Freiwilligendienste im Sport Freiwilliges Soziales Jahr im Sport Bundesfreiwilligendienst im Sport 06. Mai 2011 Frank Meinertshagen 2 Struktur der Freiwilligendienste im Sport Trägerstruktur in Niedersachsen

Mehr

Aufenthalt deines italienischen Austauschpartners in Baden-Württemberg: Anfang September-Anfang Dezember

Aufenthalt deines italienischen Austauschpartners in Baden-Württemberg: Anfang September-Anfang Dezember Längere Aufenthalte in Italien: Schulaufenthalte Au pair Freiwilligendienst Jobben im Ausland Praktika Schulaufenthalt Über den AFS Interkulturelle Begegnungen e.v. in Zusammenarbeit mit dem Ministerium

Mehr

Flüchtlinge und Asylbewerber im Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Flüchtlinge und Asylbewerber im Bundesfreiwilligendienst (BFD) BREMISCHE BÜRGERSCHAFT Drucksache 19/624 Landtag 19. Wahlperiode 31.05.2016 Antwort des Senats auf die Kleine Anfrage der Fraktion der FDP Flüchtlinge und Asylbewerber im Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Mehr

Ein Jahr ist perfekt um mal auszusteigen. Oder sich einzubringen. FSJ und BFD beim Arbeiter-Samariter-Bund in Hessen

Ein Jahr ist perfekt um mal auszusteigen. Oder sich einzubringen. FSJ und BFD beim Arbeiter-Samariter-Bund in Hessen Seite 1 Ein Jahr ist perfekt um mal auszusteigen. Oder sich einzubringen. FSJ und BFD beim Arbeiter-Samariter-Bund in Hessen Seite 2 Inhalt 1. Der Arbeiter-Samariter-Bund 2. Das Freiwillige Soziale Jahr

Mehr

Freiwilliges Soziales Jahr

Freiwilliges Soziales Jahr FSJ bdkj_dioezesanstelle_bamberg/aufgabenfelder_bdkj/fsj/index.html Dienstag, 12:20 Uhr Freiwilliges Soziales Jahr bei BDKJ und Caritas Was ist ein FSJ? Das freiwillige soziale Jahr ist ein Angebot an

Mehr

Kindergeldanspruch bei Ableistung des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) oder des Internationalen Jugendfreiwilligendienstes (IJFD)

Kindergeldanspruch bei Ableistung des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) oder des Internationalen Jugendfreiwilligendienstes (IJFD) Kindergeldanspruch bei Ableistung des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) oder des Internationalen Jugendfreiwilligendienstes (IJFD) Familienkassen werden vermehrt mit Kindergeldanträgen konfrontiert, mit

Mehr

Das Freiwillige Soziale Jahr. Der Bundes-Freiwilligen-Dienst

Das Freiwillige Soziale Jahr. Der Bundes-Freiwilligen-Dienst Das Freiwillige Soziale Jahr Die Abkürzung für Freiwilliges Soziales Jahr ist: FSJ Das bedeutet: Junge Menschen arbeiten 1 Jahr in einer gemeinwohl-orientierten Einrichtung. Gemeinwohl-orientierte Einrichtungen

Mehr

Tischtennis in der Schule // // Kooperation Verein Schule

Tischtennis in der Schule // // Kooperation Verein Schule Tischtennis in der Schule // // Kooperation Verein Schule Aktuelle Förderprogramm im Überblick Tischtennis macht Schule Förderprogramm für Jugendbegleiter Schulen in Baden Württemberg Fördervoraussetzungen:

Mehr

Europäischer und Internationale Freiwilligendienste. Endlich frei und ich mach was draus! Agentur für Arbeit Lippstadt 23.

Europäischer und Internationale Freiwilligendienste. Endlich frei und ich mach was draus! Agentur für Arbeit Lippstadt 23. Europäischer und Internationale Freiwilligendienste Endlich frei und ich mach was draus! Agentur für Arbeit Lippstadt 23. Juni 2017 Freiwilligendienste Europäischer Freiwilligendienst (EFD) Internationaler

Mehr

Der Bundesfreiwilligendienst

Der Bundesfreiwilligendienst Der Bundesfreiwilligendienst Paritätischer Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.v. Juliane Meinhold Referentin für Freiwilligen- und Lerndienste DEUTSCHER PARITÄTISCHER WOHLFAHRTSVERBAND GESAMTVERBAND e.

Mehr

Empfehlungen zur Zulassung von Trägern der Jugendfreiwilligendienste FSJ und FÖJ im Inland

Empfehlungen zur Zulassung von Trägern der Jugendfreiwilligendienste FSJ und FÖJ im Inland Stand: 11.06.2009 Empfehlungen zur Zulassung von Trägern der Jugendfreiwilligendienste FSJ und FÖJ im Inland Eine Zulassung als Träger des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) oder Freiwilligen Ökologischen

Mehr

Freiwillige Dienste im Inland

Freiwillige Dienste im Inland 1 von 12 Protokoll Freiwillige Dienste im Inland Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wir danken euch für euer Interesse am Chat zum Thema "Freiwillige Dienste im Inland" (10. Oktober 2012). Im Chatprotokoll

Mehr

dem Praktikumsmodul Praktikum- schulisches Profil zugeordnet.

dem Praktikumsmodul Praktikum- schulisches Profil zugeordnet. Regelung zum Praktikum in Sportvereinen des Landessportbundes Niedersachsen (Vereinspraktikum) im Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang, Teilstudiengang Sport/Bewegungspädagogik, an der Technischen Universität

Mehr

Chat: "Frag die,berufsberatung" Datum: :00-17:30. Betreiber: Unsere Experten:

Chat: Frag die,berufsberatung Datum: :00-17:30. Betreiber: Unsere Experten: Chat: "Frag die,berufsberatung" Datum: 05.04.2017 16:00-17:30 Betreiber: Unsere Experten: Mandy Rusch Berufs-und Studienberaterin Agentur für Arbeit Leipzig Mandy.Rusch@arbeitsagentur.de Ulrike Dannhäuser

Mehr

Informationen zum Europass in leicht verständlicher Sprache

Informationen zum Europass in leicht verständlicher Sprache Informationen zum Europass in leicht verständlicher Sprache Herzlich willkommen auf der Internetseite vom Nationalen Europass-Zentrum. Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben. Sie

Mehr

Informationen zum Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) im Sport in Baden-Württemberg. Stand

Informationen zum Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) im Sport in Baden-Württemberg. Stand Informationen zum Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) im Sport in Baden-Württemberg Stand 24.11.2008 Die Entstehung des Freiwilligen Sozialen Jahres - das allgemeine Freiwillige Soziale Jahr gibt es seit

Mehr

Bitte den Bewerbungsbogen vollständig ausfüllen. Die Angaben werden vertraulich behandelt.

Bitte den Bewerbungsbogen vollständig ausfüllen. Die Angaben werden vertraulich behandelt. Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) - Bundesfreiwilligendienst (BFD) Bewerbungsbogen für einen Freiwilligendienst bei der AWO Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) Bundesfreiwilligendienst (BFD) Bitte den Bewerbungsbogen

Mehr

Freiwilliges Soziales Jahr

Freiwilliges Soziales Jahr Freiwilliges Soziales Jahr im Sport Infos für junge Leute von 16 bis 26 Jahren www.freiwilligendienste-im-sport.de Wir suchen......junge Leute zwischen 16 und 26... die sich die sportliche Arbeit mit Kindern

Mehr

Bewerbungsbogen für einen Freiwilligendienst bei der AWO Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Bewerbungsbogen für einen Freiwilligendienst bei der AWO Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) Bundesfreiwilligendienst (BFD) Bewerbungsbogen für einen Freiwilligendienst bei der AWO Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) Bundesfreiwilligendienst (BFD) Bitte den Bewerbungsbogen vollständig ausfüllen. Die Angaben werden vertraulich

Mehr

Freiwilligendienste im Deutschen Roten Kreuz - ein starkes Potential? Freiwilligendienste deine Entscheidung, dein Weg, deine Erfahrung

Freiwilligendienste im Deutschen Roten Kreuz - ein starkes Potential? Freiwilligendienste deine Entscheidung, dein Weg, deine Erfahrung Freiwilligendienste im Deutschen Roten Kreuz - ein starkes Potential? Freiwilligendienste deine Entscheidung, dein Weg, deine Erfahrung Freiwilligendienste im Deutschen Roten Kreuz Viele Menschen, darunter

Mehr

INFOS FÜR MENSCHEN AUS DEM AUSLAND WENN SIE FÜR EINEN FREIWILLIGEN-DIENST NACH DEUTSCHLAND KOMMEN WOLLEN: IN DIESEM TEXT SIND ALLE WICHTIGEN INFOS.

INFOS FÜR MENSCHEN AUS DEM AUSLAND WENN SIE FÜR EINEN FREIWILLIGEN-DIENST NACH DEUTSCHLAND KOMMEN WOLLEN: IN DIESEM TEXT SIND ALLE WICHTIGEN INFOS. INFOS FÜR MENSCHEN AUS DEM AUSLAND WENN SIE FÜR EINEN FREIWILLIGEN-DIENST NACH DEUTSCHLAND KOMMEN WOLLEN: IN DIESEM TEXT SIND ALLE WICHTIGEN INFOS. Stand: 29. Mai 2015 Genaue Infos zu den Freiwilligen-Diensten

Mehr

Anschrift: Telefon:.. Mobil:... (wichtig):... Alter: Geburtsdatum:. Geburtsort:... Mutter (Name/Vorname):... Nationalität:...

Anschrift: Telefon:.. Mobil:...  (wichtig):... Alter: Geburtsdatum:. Geburtsort:... Mutter (Name/Vorname):... Nationalität:... Bewerbungsbogen Um einen Platz im Freiwilligendienst (FSJ/BFD) im Sport in Sachsen im Jahrgang 20 / 20 I. FRAGEN ZUR PERSON Hier Bitte ein aktuelles Passbild aufkleben! Name:..... Vorname(n):...... Anschrift:...........

Mehr

Geflüchtete im Freiwilligendienst Freiwillige in der Arbeit mit geflüchteten Menschen

Geflüchtete im Freiwilligendienst Freiwillige in der Arbeit mit geflüchteten Menschen Geflüchtete im Freiwilligendienst Freiwillige in der Arbeit mit geflüchteten Menschen Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg e.v. Referat Freiwilligendienste Was sind Freiwilligendienste? FSJ (Freiwilliges

Mehr

Informationen zum FSJ im Sport - Hauptausschusssitzung des KSB Lippe e.v.

Informationen zum FSJ im Sport - Hauptausschusssitzung des KSB Lippe e.v. Informationen zum FSJ im Sport - Hauptausschusssitzung des KSB Lippe e.v. Donnerstag, den 17.03.2016 um 19:00 Uhr im Kreishaus Detmold (Felix-Fechenbach-Str. 5, 32756 Detmold) Christian Jungk Fachkraft

Mehr

Name Vorname Geburtsdatum. Studienfach Angestrebter Abschluss (BA, MA usw.) Nationalität. Studienbeginn Ende Regelstudienzeit Aktuelles Fachsemester

Name Vorname Geburtsdatum. Studienfach Angestrebter Abschluss (BA, MA usw.) Nationalität. Studienbeginn Ende Regelstudienzeit Aktuelles Fachsemester Bitte verwenden Sie den Adobe Reader und beschränken Sie sich in Ihren Ausführungen auf die (begrenzten) Textfelder Bewerbung um ein Universität, Fachhochschule Theologische Hochschule Kunst-Musikhochschule,

Mehr

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Sport in Hessen

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Sport in Hessen Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Sport in Hessen Stand: 04/2013 Antrag auf Anerkennung als FSJ-Einsatzstelle im Sport in Hessen, unter der Trägerschaft der Sportjugend Hessen im Landessportbund Hessen

Mehr

Fit für die Ganztagsschule - Die BSJ Traunstein mit seinen Vereinen als Partner.

Fit für die Ganztagsschule - Die BSJ Traunstein mit seinen Vereinen als Partner. Fit für die Ganztagsschule - Die BSJ Traunstein mit seinen Vereinen als Partner www.bsj.org Bedeutung von Sport im Schulalltag Körperliche Aktivität hat einen positiven Einfluss auf die kognitiven Fähigkeiten

Mehr

Der Ökologische Bundesfreiwilligendienst: Das Angebot des Naturschutz-Zentrums Hessen

Der Ökologische Bundesfreiwilligendienst: Das Angebot des Naturschutz-Zentrums Hessen Der Ökologische Bundesfreiwilligendienst: Das Angebot des Naturschutz-Zentrums Hessen Das Naturschutz-Zentrum bietet Einsatzstellen folgende Leistungen: Beratung und Unterstützung rund um die Einrichtung

Mehr

Mit Deutschlandstipendium studieren

Mit Deutschlandstipendium studieren Mit studieren Die Stiftung der Sparkasse OstprignitzRuppin beteiligt sich gemeinsam mit weiteren Freunden und Förderern am. Der Grundgedanke beim ist dabei der, dass jeder Euro, der von privater Seite

Mehr

Ein Freiwilligendienst in Deutschland

Ein Freiwilligendienst in Deutschland Ein Freiwilligendienst in Deutschland Wir freuen uns über Dein Interesse an einem Freiwilligendienst in Deutschland! Hier findest Du die wichtigsten Informationen zu Deiner Vorbereitung und zu einem Freiwilligen

Mehr

Infobrief Bundesfreiwilligendienst BFD und BFD ü27

Infobrief Bundesfreiwilligendienst BFD und BFD ü27 Infobrief Bundesfreiwilligendienst BFD und BFD ü27 CJD Arnold-Dannenmann-Akademie Fachschule für Sozialwesen Referat Freiwilligendienste und Ausbildung im CJD Liebe Bewerberin, lieber Bewerber, wir freuen

Mehr

Jörg Mielczarek. Studieren in den Niederlanden. interna. Ihr persönlicher Experte

Jörg Mielczarek. Studieren in den Niederlanden. interna. Ihr persönlicher Experte Jörg Mielczarek Studieren in den Niederlanden interna Ihr persönlicher Experte Inhalt 1. Einleitung... 7 2. Allgemeine Informationen zu den Niederlanden... 9 3. Das Hochschulsystem... 12 4. Studienwahl

Mehr

Vorgespräch zum Praxissemester

Vorgespräch zum Praxissemester Vorgespräch zum Praxissemester Prof. Dr. Volker Stahl Leitung Praktikantenamt Automotive Systems Engineering Seite 1 Überblick Informationsquellen Zeitschiene Persönliche Ziele Stellensuche Bewerbung Prozesse

Mehr

April bis Juni BiZ-Kalender Veranstaltungen des Berufsinformationszentrums Bergisch Gladbach für Jugendliche und Erwachsene

April bis Juni BiZ-Kalender Veranstaltungen des Berufsinformationszentrums Bergisch Gladbach für Jugendliche und Erwachsene April bis Juni 2017 BiZ-Kalender Veranstaltungen des Berufsinformationszentrums Bergisch Gladbach für Jugendliche und Erwachsene Berufsinformationszentrum (BiZ) Willkommen im BiZ! Im Berufsinformationszentrum

Mehr

Freunde-Infobrief 03. Inhaltsverzeichnis. Der Freunde-Infobrief. Freiwilliges Soziales Jahr FSJ Bundesfreiwilligendienst BFD

Freunde-Infobrief 03. Inhaltsverzeichnis. Der Freunde-Infobrief. Freiwilliges Soziales Jahr FSJ Bundesfreiwilligendienst BFD Freunde-Infobrief 03 Freiwilliges Soziales Jahr FSJ Bundesfreiwilligendienst BFD Inhaltsverzeichnis Der Freunde-Infobrief... 1 Inkrafttreten des Bundesfreiwilligendienstgesetzes BFDG... 2 Kindergeld im

Mehr

Freiwilliges Soziales Jahr im politischen Leben (FSJ-P) in NRW bei den Internationalen Jugendgemeinschaftsdiensten (ijgd)

Freiwilliges Soziales Jahr im politischen Leben (FSJ-P) in NRW bei den Internationalen Jugendgemeinschaftsdiensten (ijgd) Freiwilliges Soziales Jahr im politischen Leben (FSJ-P) in NRW bei den Internationalen Jugendgemeinschaftsdiensten (ijgd) -Informationen für Einsatzstellen- 2016/2017 Die Teilnehmer/innen Das FSJ-P wird

Mehr

AUSBILDUNG ZUM/ZUR ERZIEHER/-IN

AUSBILDUNG ZUM/ZUR ERZIEHER/-IN AUSBILDUNG ZUM/ZUR ERZIEHER/-IN Sozialakademie USS impuls ggmbh www.sozialakademie-uss.de ERZIEHER/-IN ein Beruf mit Zukunft! Sicher in die Zukunft Erzieherinnen und Erzieher gehören zu den gefragtesten

Mehr

» Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten

» Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten » Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten «Jetzt starten! Gemeinnützige Gesellschaft für Behindertenarbeit www.gfb-hachenburg.de » Staatl. anerkannte/r Erzieherin / Erzieher Sven «In der Tagesförderstätte

Mehr

Verlauf Material Klausuren Glossar Literatur. Ich bin dabei! Ehrenamt und soziales Engagement für eine starke Gesellschaft.

Verlauf Material Klausuren Glossar Literatur. Ich bin dabei! Ehrenamt und soziales Engagement für eine starke Gesellschaft. Reihe 24 S 1 Verlauf Material Ich bin dabei! Ehrenamt und soziales Engagement für eine starke Gesellschaft Von Sascha Hergenhan, Hamburg Hand in Hand mit der Unterstützung von Ehrenamtlichen geht vieles

Mehr

Bundesfreiwilligendienst (BFD) Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) Engagement tut gut.

Bundesfreiwilligendienst (BFD) Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) Engagement tut gut. Bundesfreiwilligendienst (BFD) Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) Engagement tut gut. In den Landkreisen Schaumburg, Hameln-Pyrmont und Holzminden. Wer wir sind und wofür wir uns einsetzen Nah am Menschen

Mehr

BEWERBUNGSBOGEN Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) / Bundesfreiwilligendienst (BFD)

BEWERBUNGSBOGEN Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) / Bundesfreiwilligendienst (BFD) BEWERBUNGSBOGEN Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) / Bundesfreiwilligendienst (BFD) Bitte lesen Sie den Bewerbungsbogen durch und füllen Sie ihn dann sorgfältig aus. Alle Felder, die mit einem * gekennzeichnet

Mehr

Freiwilligendienste innerhalb der Landschaft des Freiwilligen Engagements

Freiwilligendienste innerhalb der Landschaft des Freiwilligen Engagements Freiwilligendienste aller Generationen in Hessen Freiwilligendienste innerhalb der Landschaft des Freiwilligen Engagements Freiwilliges Engagement fördert eine demokratische und zukunftsfähige Gesellschaft

Mehr

Sozialreferat. Telefסּn: Telefax: Zentrale S-Z-BE. Kürzung des Zivildienstes

Sozialreferat. Telefסּn: Telefax: Zentrale S-Z-BE. Kürzung des Zivildienstes Telefסּn: 0 233-48314 Telefax: 0 233-27877 Sozialreferat Seite 1 von 8 Zentrale S-Z-BE Kürzung des Zivildienstes Zivildienst auf 6 Monate reduziert: Modellversuch für ein starkes soziales Jahr statt geschwächtem

Mehr

Freiwilligendienste im Judo Württembergischer Judo-Verband 1

Freiwilligendienste im Judo Württembergischer Judo-Verband 1 Freiwilligendienste im Judo 02.06.2014 Württembergischer Judo-Verband 1 Freiwilligendienst im Judo 1. Was ist BFD/FSJ? 2. Unterschiede BFD/FSJ 3. Kooperation Schule/Kindergarten und Verein 4. Finanzierung

Mehr

Bewerbung für einen Freiwilligendienst im Ausland

Bewerbung für einen Freiwilligendienst im Ausland Sozialer Friedensdienst Kassel e.v. Annastraße 11 34119 Kassel Tel.: 0561-712680 Mail: info@sfd-kassel.de Bewerbung für einen Freiwilligendienst im Ausland 1. Persönliche Daten Vorname/n (Bitte geben Sie

Mehr

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN (FAQ)

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN (FAQ) T rausvonzuhaus by Beratung > Häufig gestellte Fragen > Fragen zu Freiwilligendiensten HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN (FAQ) Wenn ihr noch überhaupt nicht wisst, was ihr für Möglichkeiten im Ausland habt, sondern

Mehr

Stellenbesetzungsverfahren Freiwilligendienste (FSJ/BFD) 2012

Stellenbesetzungsverfahren Freiwilligendienste (FSJ/BFD) 2012 Stellenbesetzungsverfahren Freiwilligendienste (FSJ/BFD) 2012 Sehr geehrte Betreuer/innen und Ansprechpartner/innen in den Einsatzstellen, ein turbulentes FSJ-Jahr 2011 liegt hinter uns. Trotz Wegfall

Mehr

FAQ s Stand Häufig gestellte Fragen

FAQ s Stand Häufig gestellte Fragen FAQ s Stand 25.04.2018 Häufig gestellte Fragen 1. Externe Stellenausschreibungen... 1 1.1. Was muss meine Bewerbung beinhalten?... 1 1.2. Muss ich als Beschäftigte/r der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg

Mehr

Freiwilliges Soziales Jahr

Freiwilliges Soziales Jahr DRK-Kreisverband Aalen e.v. Freiwilliges Soziales Jahr DRK-KV Aalen e.v. Freiwilliges Soziales Jahr Das FSJ ist ein soziales Bildungs- und Orientierungsjahr eine praktische, ganztägige Hilfstätigkeit in

Mehr

Freiwilliges Soziales Jahr FSJ Freiwilliges Ökologisches Jahr FÖJ Bundesfreiwilligen Dienst BFD

Freiwilliges Soziales Jahr FSJ Freiwilliges Ökologisches Jahr FÖJ Bundesfreiwilligen Dienst BFD Lernen mit Kopf, Herz und Hand Waldorf Cottbus ist als gemeinnütziger Verein erfolgreicher Träger der Freien Waldorfschule Cottbus mit Hort, einem eigenen Kindergarten und einer Schulküche. 326 Schüler*innen

Mehr

Freiwilliges Engagement

Freiwilliges Engagement Freiwilliges Engagement Ehrenamtliches Engagement bietet die Möglichkeit, in vielen Bereichen etwas für sich und Andere zu tun. Es bedeutet, interessante neue Einsatz- und Tätigkeitsfelder kennen zu lernen

Mehr

Die Stadt Gerlingen bildet aus

Die Stadt Gerlingen bildet aus Die Stadt Gerlingen bildet aus Sind Sie engagiert sowie teamfähig und können Sie gut mit Menschen umgehen? Suchen Sie außerdem eine interessante, abwechslungsreiche und qualifizierte Ausbildung? Dann sind

Mehr

Freiwilligendienste in der Diakonie. Das Freiwillige Soziale Jahr und der Bundesfreiwilligendienst

Freiwilligendienste in der Diakonie. Das Freiwillige Soziale Jahr und der Bundesfreiwilligendienst Freiwilligendienste in der Diakonie Das Freiwillige Soziale Jahr und der Bundesfreiwilligendienst Freiwilligendienste in der Arbeitsfelder beim Diakonischen Werk Bahnhofs- und Seemannsmission Krankenhaus

Mehr

PRESSEMAPPE. Der Deutsch-Französische Freiwilligendienst

PRESSEMAPPE. Der Deutsch-Französische Freiwilligendienst PRESSEMAPPE Der Deutsch-Französische Freiwilligendienst Inhaltsverzeichnis 1. Der deutsch-französische Freiwilligendienst auf einen Blick... 1 2. Das DFJW und der deutsch-französische Freiwilligendienst...

Mehr

Video-Thema Manuskript & Glossar

Video-Thema Manuskript & Glossar GESUCHT: FREIWILLIGE FÜR DEN BUND Am 1. Juli 2011 wurden in Deutschland die Wehrpflicht und der Zivildienst abgeschafft. Freiwillige sollen nun den Zivildienst ersetzen, aber nur 10% der Freiwilligenstellen

Mehr

Bewerbungsunterlagen für den Bundesfreiwilligendienst über 27 (BFD ü27)

Bewerbungsunterlagen für den Bundesfreiwilligendienst über 27 (BFD ü27) Hamburg Landesverband Freiwilliges Engagement Bewerbungsunterlagen für den Bundesfreiwilligendienst über 27 (BFD ü27) Liebe Bewerberin, lieber Bewerber, wir danken Ihnen für Ihr Interesse an einem Bundesfreiwilligendienst

Mehr

Sehr geehrte Frau Haderthauer,

Sehr geehrte Frau Haderthauer, Seite 1 Sehr geehrte Frau Haderthauer, wir, die Freiwilligen des FSJ Kultur 2012/2013, möchten Ihnen gerne unsere Sicht auf unser freiwilliges Jahr, inklusive positiver und negativer Aspekte, darstellen.

Mehr

Bewerbungsbogen für den entwicklungspolitischen Freiwilligendienst weltwärts 2018/2019

Bewerbungsbogen für den entwicklungspolitischen Freiwilligendienst weltwärts 2018/2019 Bewerbungsbogen für den entwicklungspolitischen Freiwilligendienst weltwärts 2018/2019 Bitte senden Sie uns dieses Bewerbungsformular per Post zusammen mit den unten genannten Unterlagen an folgende Adresse:

Mehr

Prüfungsausschuss für Rechts- und Wirtschaftswissenschaften einschließlich Wirtschaftspädagogik an der Fachhochschule Frankfurt am Main

Prüfungsausschuss für Rechts- und Wirtschaftswissenschaften einschließlich Wirtschaftspädagogik an der Fachhochschule Frankfurt am Main Prüfungsausschuss für Rechts- und Wirtschaftswissenschaften einschließlich Wirtschaftspädagogik an der Hochschulzugangsprüfung für beruflich Qualifizierte für den Studienbereich Rechtsund Wirtschaftswissenschaften

Mehr

Persönliche Daten. Hochschule Bremen Rektorat Neustadtswall Bremen

Persönliche Daten. Hochschule Bremen Rektorat Neustadtswall Bremen Hochschule Bremen Rektorat Neustadtswall 30 28199 Bremen E-Mail: Deutschlandstipendium@hs-bremen.de Bewerbung für ein Deutschlandstipendium an der Hochschule Bremen Die Bewerbungsfrist endet am 15.02.2017

Mehr

Tagung DMB 07. Mai FSJler und Bufdis. Was sie können, sollen und dürfen! Corinna Endlich. M.A.; Stiftung S-H Landesmuseen Schloss Gottorf

Tagung DMB 07. Mai FSJler und Bufdis. Was sie können, sollen und dürfen! Corinna Endlich. M.A.; Stiftung S-H Landesmuseen Schloss Gottorf FSJler und Bufdis Was sie können, sollen und dürfen! Grundlagen - Praxisberichte - Analyse Freiwillige und Einsatzstellen Bewerbungsverfahren und Leistungsvereinbarungen Aufgaben, Betreuung, Projekte Nutzen,

Mehr

Haben Sie Kinder und wollen trotzdem arbeiten gehen?

Haben Sie Kinder und wollen trotzdem arbeiten gehen? Haben Sie Kinder und wollen trotzdem arbeiten gehen? Viele Eltern müssen oder möchten arbeiten gehen. Das ist wichtig für Eltern. Damit die Eltern genug Geld verdienen. Genug Geld für ein gutes Leben.

Mehr

T A B. Die Einsatzstelle erstellt eine Tätigkeitsbeschreibung und stimmt diese mit dem Träger ab.

T A B. Die Einsatzstelle erstellt eine Tätigkeitsbeschreibung und stimmt diese mit dem Träger ab. Einsatzstelle: Anzahl der Freiwilligen: Ansprechperson in der Einsatzstelle : Telefon: Mitarbeiter/in des FWD-Trägers: Datum der Prüfung: Ergebnis: Nachprüfung der Einsatzstelle notwendig Prüfung erfolgreich

Mehr

Berufliche Anerkennung in Baden-Württemberg Merk-Blatt für das Stipendien-Programm

Berufliche Anerkennung in Baden-Württemberg Merk-Blatt für das Stipendien-Programm Berufliche Anerkennung in Baden-Württemberg Merk-Blatt für das Stipendien-Programm in Einfacher Sprache Was ist ein Merk-Blatt für ein Stipendien-Programm? Ein Stipendium ist eine Förderung. Die Förderung

Mehr

Freiwilligendienste im Bistum Limburg Stand:

Freiwilligendienste im Bistum Limburg Stand: Freiwilligendienste im Bistum Limburg Stand: 29.07.2011 Ziele eines Freiwilligendienstes Sozialer Lerndienst für junge Menschen mit einem diakonischen Ansatz Zeit des sich Ausprobierens Kennenlernen von

Mehr

InterkulTOUR Ausflug in die interkulturelle Zivilgesellschaft

InterkulTOUR Ausflug in die interkulturelle Zivilgesellschaft InterkulTOUR Ausflug in die interkulturelle Zivilgesellschaft Konzept und Ablauf einer Führung zu interkulturellen Engagementplätzen Seite 1 InterkulTOUR Ausflug in die interkulturelle Zivilgesellschaft

Mehr

Bewerbungsbogen für einen Ausbildungsplatz als Geomatiker/Geomatikerin

Bewerbungsbogen für einen Ausbildungsplatz als Geomatiker/Geomatikerin Seite 1 von 5 Seiten des Bewerbungsformulars Bewerbungsbogen für einen Ausbildungsplatz als Geomatiker/Geomatikerin beim Geologischen Dienst NRW Landesbetrieb 1. Allgemeiner Hinweis Das Auswahlverfahren

Mehr

Infobrief Freiwilliges Soziales Jahr

Infobrief Freiwilliges Soziales Jahr Infobrief Freiwilliges Soziales Jahr CJD Arnold-Dannenmann-Akademie Fachschule für Sozialwesen Referat Freiwilligendienste und Ausbildung im CJD () Liebe Bewerberin, lieber Bewerber, wir freuen uns über

Mehr