Indikatoren, Prozess und Ergebnisqualität Erfahrungen aus landesweiter externer Qualitätssicherung in Baden-Württemberg

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1 Indikatoren, Prozess und Ergebnisqualität Erfahrungen aus landesweiter externer Qualitätssicherung in Baden-Württemberg Martin Messelken Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie (Chefarzt Prof.Dr.M.Fischer) Klinik am Eichert D Göppingen Seit 2003 landesweit einheitliche Dokumentation und Datenerfassung von Notarzteinsätzen mit zentraler Auswertung und lokaler Ergebnispräsentation im 6-Monats-Turnus 1

2 Projektträger: Landesärztekammer 138 Notarztstandorte = 120 Teilnehmer IDs vergeben Daten geliefert: Standorte 1.Hj Standorte 2.Hj Standorte 1/ Standorte 1.Hj Standorte Einsätze 2.Hj Standorte E. 1.Hj Standorte Stand Aug

3 Interpretation Ziel soll sein, den Notarztstandort in die Lage zu versetzen, mit Hilfe der Auswertungen das eigene Verbesserungspotential zu evaluieren. Und mit eigenen Kräften Änderungen in die Realität umsetzen. Erfolgs- und Verlaufskontrolle inclusive. 3

4 Projektarbeit Entwicklung und Etablierung eines praktikablen Konzepts zur Implementierung von QS und QM im Rettungsdienst von Baden-Württemberg deskriptive Daten => Bestandsaufnahme Tracerdiagnosen Indikatoren Benchmarking Einbeziehung der Leistungserbringer und Kostenträger politisch vorbereitet Aufbau vertrauensvolle Feedback-Kultur Stufenkonzept! Dokumentation am Notarzt-Standort strukturieren Einführung von NADOK (MIND basiertes Doku-System)! Verfahren externe Auswertung entwickeln und auf Praktikabilität überprüfen! Pilotphase mit freiwilligen Teilnehmern! Feedback Korrektur Re-Evaluation! Übernahme Projektträgerschaft durch LÄK! Roll out 4

5 SOP In der Praxis... act check KVP QM plan / standardize do Konventionen 5

6 Qualitätssicherung der Notarzt Einsätze im bodengebundenen Rettungsdienst Einsatz-Doku NADOK Protokoll PC-Eingabe (Notarzt) Notarztstandort Interpretation der Landesdaten Weiterentwicklung des Verfahrens Lenkungsgremium LÄK Lokale Datenbank Kodiert an Landesärztekammer halbjährig Externe Auswertung L Ä K 6 Wochen Standardauswertung Ärztl. Leiter des Notarztstandortes LNA im Bereichsausschuss Interne QS Externe QS LNA-Berichterstattung Qualitätsmanagement der NA-Standorte Bereichs- Ausschuss 6

7 Indikatoren Prozessqualität 1. DOQ-Index Strukturqualität2. Eintreffzeit 3. NACA Einsatz-Klassifikation 4. Tracerdiagnosen: Herzinfarkt, Apoplex, Polytrauma Ergebnisqualität 5. Delta MEES 6. Reanimationsquote / -erfolg Reale Qualität auf einen Blick Jeweils: Linke Säule: Notarztstandort - Rechte Säule: Referenzpool 7

8 was sich ändert von mal zu mal Eintreffzeit (+ 2 Minuten) ~ Hilfsfrist Kriterium (RDPlan BaWü) : 95% der Notfälle sollen innerhalb von 15 Minuten erreicht werden (planerische Größe) 8

9 Benchmark Doku-Qualität Primäre Ergebnisqualität: Delta MEES 9

10 Umsetzung SOP beim Herzinfarkt? 1.Hj 2004 Benchmark: NACA Klassifizierung Notarzt-Indikation gegeben Spezifität eingeschränkt 10

11 Darstellung für Lenkungsausschuss Intervention / Sanktion?? Entwicklung - Lernkurve 12-Kanal EKG beim Herzinfarkt 100 % A B C D E F Standorte

12 Doku-Index DOQ % A B C D E F Standorte Zwischenziel erreicht? aus der Analyse einer mit einheitlicher Datenerfassung ermittelten Ergebnissen den Erreichungsgrad von Indikatoren für den notärztlichen Rettungsdienst in Baden-Württemberg darstellen. 12

13 Indikatoren für einen qualifizierten Rettungsdienst 2006 Infarktpatient nach SOP versorgt zeit-/zielgerecht in Klinik mit PCA eingewiesen 13

14 Indikatoren für einen qualifizierten Rettungsdienst 2006 Infarktpatient nach SOP versorgt zeit-/zielgerecht in Klinik mit PCA Strokepatient nach SOP versorgt zeit-/zielgerecht in Klinik mit Stroke Unit (Poly-) Traumapatient nach SOP versorgt zeit-/zielgerecht in Trauma-Center eingewiesen Qualitätsmerkmal Zeitnahe Informationen abrufbar über die Auswirkungen aktueller oder geänderter Versorgungsstrategien => prästationärer Einsatz der Thrombolytika wie oft wie erfolgreich Indikationsgerecht??? 14

15 Weitblick... MIND2 15

16 Reanimationsregister der DGAI Web-basierte Dateneingabe Datentransfer aus NADOK Blick nach England: öffentlich zugängliche Daten 16

17 Zusammenfassung und Ausblick Etabliertes kontinuierlich auswertendes System Auswirkungen von QM Maßnahmen für Standorte sichtbar Ausweitung auf Rettungseinsätze begonnen Landesweite Datenerfassung für Reanimationsregister Weiterentwicklung von Indikatoren im europäischen Kontext Ausbaufähiger georeferentieller epidemiologischer Ansatz 17

18 Geocodierung Georeferentielle Bezüge Projektbegleitung 18

19 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit 19

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