Best Team Work! Nach spannenden Events in Silverstone, Hockenheim und Barcelona bleiben uns viele großartige Erinnerungen zurück.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Best Team Work! Nach spannenden Events in Silverstone, Hockenheim und Barcelona bleiben uns viele großartige Erinnerungen zurück."

Transkript

1 Best Team Work! Nach spannenden Events in Silverstone, Hockenheim und Barcelona bleiben uns viele großartige Erinnerungen zurück. Foto: emotorsports Cologne Diesen Sommer haben wir viele Erfahrungen sammeln dürfen, Freundschaften geschlossen, und vor allem eins bewiesen: bei uns steht Team Work an erster Stelle! Inhalt Formula Student Spain - Best Team Work Award Rückblick 2015 Neues für 2016 Teambuilding Neujahrsgrüße NEWS Seit 1. September 2015 präsentiert sich die Fachhochschule unter neuem Namen: Technische Hochschule Köln - kurz TH Köln. Hiermit soll ein neuer Hochschultyp definiert werden, der mit zukunftsweisenden Lehrkonzepten und ausgeprägter Forschungsstärke international ausgerichtet einen Auftrag hat: Wissenschaft wirksam machen für Wirtschaft, Kultur und Zivilgesellschaft. Unter dem Leitspruch: Soziale Innovationen studieren ab sofort auch die Teammitglieder von emotorsports Cologne. Wir freuen uns, Teil der TH Köln zu sein und beglückwünschen das Präsidium zu diesem mutigen Schritt.

2 Best Team Work Award 2015 Die Formula Student Spain 2015 fand statt vom bis zum auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya. Für uns sollte dies ein gelungener Saisonabschluss werden, da das Event einerseits mit Professionalität überzeugt, andererseits aber auch den Teams bei rundum Sonnenschein eine Art Urlaubsfeeling verschaffen soll. Dienstagmorgen kam das gesamte Team in Barcelona an. Die Box sowie unser Pavillion in der social area neben den anderen Teams war schnell eingerichtet und so konnten wir donnerstags ins Scrutineering starten. Dort lief alles bestens und nach unseren Vorstellungen, sodass wir Donnerstagabend beim cultural sharing dinner bereits ein bestandenes E-Scrutineering feiern konnten! Freitag absolvierten wir dann das Mechanical Scrutineering und waren bereit für die Dynamischen Disziplinen am Wochenende. Samstagmorgens starteten wir früh in den ersten Durchlauf des Acceleration, damit wir direkt im Anschluss unsere beiden Skidpad-Läufe antreten konnten. Unsere Zeiten waren gut, so dass wir uns um kurz vor halb 12 zum zweiten Durchlauf für den Acceleration anstellen konnten. Doch dann passierte etwas, womit keiner gerechnet hätte: der emc15 bricht aus und schlägt mit dem Heck in die Boxenmauer ein. Das war für uns alle ein großer Schock - doch der Fahrer war glücklicherweise unverletzt und kam mit einem Schrecken davon. Die Folgen des Einschlags waren deutlich und unübersehbar - unter anderem verbogene Querlenker, ein defekter Dämpfer, defekte Spurstangen, Anbindungen für Fahrwerk und Heckflügel, sowie gerissene Schweißnähte an der Batteriebox. Nun war für uns klar - nur wenn wir als Team zusammenarbeiten, können wir es noch schaffen, den emc15 instand zu setzen und am nächsten Tag beim Endurance zu starten. Fotos: Marco Lotzkat & Ralf Richter (emotosports Cologne), Friedrich Walther (WHZ Racing Team)

3 Best Team Work Award 2015 Das gesamte Team von emotorsports Cologne arbeitete gewissenhaft, präzise, konsequent und zielstrebig, bis wir nach nur 12 Stunden das Auto wieder fahrfertig hatten. Also konnten wir Sonntagmorgen ins Re-Scrutineering starten, welches wir unter Applaus aller anderen Teams bestanden. Ein paar letzte Meter auf dem Testtrack, um unsere Reifen anzufahren, bereiteten uns perfekt auf den Endurance vor, welchen wir gegen 17 Uhr starten konnten. Die Spannung auf der Tribüne war unerträglich. Würde der emc15 durchfahren? Als wir nach dem Fahrerwechsel unseren Ready-todrive-sound über die Strecke erschallen hörten, war die Freude riesig. Dass wir es so weit geschafft hatten, konnten wir selbst kaum glauben. Der emc15 sah nach 28 Runden die Zielflagge und das Team von emotorsports Cologne war überwältigt und stolz. Dies wäre nie möglich gewesen, wenn uns nicht alle anderen anwesenden Teams sofort ihre Hilfe angeboten hätten! Die Unterstützung der gesamten Formula-Student-Gemeinschaft war unglaublich. Wir waren sehr fasziniert, wie sehr alle anderen mit uns zusammen alles gaben, damit wir den emc15 wieder rennfertig kriegen. Der Spirit der Formula Student kam an diesem Wochenende besonders zum Ausdruck. Denn das, was in der Formula Student wirklich zählt, ist Teamwork, Freundschaften und der Ehrgeiz, niemals aufzugeben. Als uns am Abend bei der Award Ceremony der Best Team Work Award 2015 verliehen wurde, war für uns eines klar: Wir widmen diesen Pokal allen Teams der Formula Student, allen Scrutineers, Judges und Offiziellen. Danke, dass ihr uns das - bis heute - beste Formula Student Event ermöglicht und mit uns geteilt habt. Köln heißt euch jederzeit herzlich willkommen!

4 Team 2015 Teamleitung Ralf Richter Technische Leitung Peter van Eckert Suspension & Gearbox Leitung: Fabian Szydelko Jerome Rath Florian Köppe Marius Ebisch Colin Biwo Derrick Biwo Jan Michel Frame & Body Leitung: Fabian Klingberg Teresa Metzen Marco Lotzkat Gereon Radomski Osman Güney Battery & Electronics Leitung: Lukas Dick Timo Platte Ansgar Krampe Lukas Hilger Tobias Berger Patrick Sydow Marketing Leitung: Ralf Richter Nina Kniesburges Hendrik Knop Pâris Leners Saskia Trampert Da die Saison 2015 nun offiziell vorbei ist, möchten wir uns ganz herzlich, bei allen, hier aufgeführten, aktiven Teammitgliedern, für ihre Tätigkeiten und Leistungen in dieser Saison bedanken! Wir haben bewiesen, dass bei emotorsports Cologne Teamwork groß geschrieben wird und freuen uns auf weitere Jahre voller Zusammenarbeit und das Streben nach gemeinsamen Zielen. Foto: Formula Student Germany (Kroeger)

5 Saison 2016 Die aktuelle Saison geht bei emotorsports Cologne nahtlos in die nächste über. Innerhalb des Teams gibt es in personeller Sicht einige Änderungen. So verlassen uns einige langjährige, wertvolle Teammitglieder in leitenden Positionen. Ralf Richter, Teammitglied seit 2012 und Teamleiter seit 2013 übergibt seinen Posten an Tobias Fiedler, der seit 2013 Teil von emotorsports Cologne ist. Die kaufmännische Abteilung, die im letzten Jahr ebenfalls von Ralf Richter geleitet wurde, übernimmt Nina Kniesburges, die im letzten Jahr im Sponsoring und Marketing tätig war. Ralf Richter zieht sich aus der Leitung zurück und übernimmt fortan die Sponsorenbetreuung, Anwerbung sowie die Verträge. Peter van Eckert, der ebenfalls seit 2012 dabei ist und 2014 und 2015 als Technischer Leiter fungierte, gibt seinen Posten weiter an Lukas Dick, der seit 2014 aktiv ist und im letzten Jahr die Gruppe Battery&Electronics leitete. Tobias Fiedler Teamleitung Lukas Dick Technische Leitung Nina Kniesburges Kaufmännische Leitung Timo Platte Gruppenleiter Battery & Electronics Marco Lotzkat Gruppenleiter Aerodynamics Teresa Metzen Gruppenleiter Frame & Body Florian Köppe Gruppenleiter Suspension & Powertrain

6 emc16 Desweiteren haben wir viele neue Teammitglieder für die kommende Saison gewinnen können. Unsere Anstrengungen in der Mitgliederakquise haben sich bezahlt gemacht. Viele Studenten aus den verschiedensten Bereichen haben sich entschieden unserem Team beizutreten und sich voller Elan an die verschiedenen Arbeiten gemacht. Da unser neues Fahrzeug auf unserem Vorjahresfahrzeug, dem emc15, aufbaut, ist der Einstieg in die Planung und Konstruktion vielen Neulingen leichter gefallen als in den vergangenen Jahren. Die Verbesserungen des emc16 werden sich in der Aerodynamik und dem gewichtsoptimierten Monocoque aufzeigen. Auch im Bereich Fahrwerk und Antrieb wird der Fokus auf eine Gewichtsoptimierung gelegt. Wir erhoffen uns so, einen früheren Start in die Fertigungsphase und damit mehr Zeit für Tests um den emc16 noch zuverlässiger zu machen. Darüber hinaus sind wir zuversichtlich, mit dem emc15 eine gute Grundlage geschaffen zu haben, um die Formula Student Saison 2016 mit hohen und zufriedenstellenden Punktzahlen abzuschließen. Impressum emotorsports Cologne Formula Student Team der TH KÖLN Betzdorfer Straße 2 Raum HO D Köln +49 (0) 221 / mail@em-cologne.de wwww.youtube.com/user/emotorsportscologne Dwww.facebook.com/eMotorsportsCologne

7 Build an A-Team... Am Niklauswochenende fuhr das Team von emotorsports Cologne ins ländliche Bergeneustadt, um zu Saisonbeginn zu gewährleisten, dass der Spirit des BEST TEAM WORK AWARDS auch in der kommendnen Saison bei uns erhalten bleibt. Hierfür waren wir zu Gast im Haus Lindenbaum. Ziel des Wochenende war es, alte und neue Teammitgleider miteinander bekannt zu machen sowie den Zusammenhalt zu stärken. Die berühmte Aussage von Claude Rouelle You first have to build an A-team hat die Teamfindungsphase bei emotorsports Cologne nachhaltig beeinflusst. So ist es bei uns jedes Jahr sehr wichtig, zuerst das Team zu stärken, damit der Aufbau des Formula-Student-Fahrzeugs anschließend reibungslos und abgestimmt vonstatten gehen kann. Am Wochenende gab es für das Team verschiedene Aufgaben zu bewältigen, die sowohl das bessere Kennenlernen als auch das Zusammenwachsen des Teams unterstützen sollten. Auf verschiedene kleinere Aufgaben, die in kurzer Zeit lösungsorientiere Ergebnisse forderten, ließ sich das Team gerne ein. Das Resümee des Wochenendes ziehen wir gern. Zum einen war es eine willkommene Abwechslung im Konstruktionsalltag und zum anderen ist die Motivation, die nächste Saison professionell und begeistert anzugehen, bei allen sehr gestiegen. Unser erstes Teambuildingwochenende dieser Art war also zusammenfassend so erfolgreich, dass es ab jetzt jährlich wiederholt werden soll. Somit wird sichergestellt, dass bei emotorsports Cologne nachhaltig eine Teamstruktur und ein Zusammenhalt etabliert wird, der dabei hilft, von Jahr zu Jahr bessere Ergebnisse in der Formula Student zu erzielen. Fotos: Haus Lindenbaum/ emotorsports Cologne...to get an A-Car.

8 Wir sagen Danke! Vielen Dank an alle, die unser Jahr 2015 so großartig gemacht haben! Wir richten diese Grußworte vor allem an alle Sponsoren, Unterstützer, Freunde, unsere Familien, Formula Student Teams weltweit, Offizielle, Scrutineers, Judges, Redshirts, Beteiligten der Formula Student. Wir sind sehr dankbar, dass es so viele Unterstützer gibt, die es ermöglichen, unser Projekt zu erleben und zu etwas Einzigartigem machen. Wir sind schon sehr gespannt auf das nächste Jahr und freuen uns schon sehr, mit euch allen wieder viele schöne Events in 2016 zu erleben. VIELEN DANK AN ALLE UNTERSTÜTZER, SPONSOREN UND FREUNDE! WIR FREUEN UNS AUF DIE SAISON 2016 MIT EUCH.

9 Sponsoren Saison 2015

Sehr geehrte Sponsoren, Unterstützer und Freunde,

Sehr geehrte Sponsoren, Unterstützer und Freunde, N e w s l e t t e r Kaiserslautern Racing Team e.v. 2 Sehr geehrte Sponsoren, Unterstützer und Freunde, unser Projekt Electronyte e16 ist nun abgeschlossen und das Team arbeitet bereits an unserem Rennwagen

Mehr

e Sleek15 Spanien Italien FSS 2015 BARCELONA You need an A-Team to build an e car

e Sleek15 Spanien Italien FSS 2015 BARCELONA You need an A-Team to build an e car Spanien Italien You need an A-Team to build an e car FSS 2015 BARCELONA Nach der erfolgreichen Teilnahme an der Formula Student Germany am Hockenheimring (8. Platz in der Gesamtwertung!) Ende Juli gab

Mehr

Lange nichts gehört...

Lange nichts gehört... Lange nichts gehört... Die Vorbereitungen für die Saison 2015 laufen auf Hochtouren. Das Team plant, rechnet, kalkuliert und konstruiert, damit die kommende Saison erfolgreicher wird als je zuvor! In diesem

Mehr

Newsletter Ausgabe

Newsletter Ausgabe Newsletter Ausgabe 3 2016 Sehr geehrte Leserinnen und Leser, die dritte Ausgabe unseres Newsletters erreicht Sie inmitten der Testphase des F16. Nach dem Rollout im Mai und der Jungfernfahrt wenige Wochen

Mehr

Newsletter. August / September Formula Student Germany 2012 Formula Student Spain 2012 GreenTeam goes China Vom E3 zum E4

Newsletter. August / September Formula Student Germany 2012 Formula Student Spain 2012 GreenTeam goes China Vom E3 zum E4 Newsletter August / September 2012 Formula Student Germany 2012 Formula Student Spain 2012 GreenTeam goes China Vom E3 zum E4 Der E0711-3 auf den Wettbewerben Deutschland und Spanien Hockenheim Knapp vier

Mehr

Racetech Racing Team. Sondernewsletter. TU Bergakademie Freiberg e.v. Formula Student Austria. Termine

Racetech Racing Team. Sondernewsletter. TU Bergakademie Freiberg e.v. Formula Student Austria. Termine Racetech Racing Team TU Bergakademie Freiberg e.v. Sondernewsletter Formula Student Austria Termine Formula Student Austria Sonntag & Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag & Freitag Termine Sponsoren Impressum

Mehr

Wenn Sie uns dabei unterstützen möchten, lassen Sie uns eine an zukommen.

Wenn Sie uns dabei unterstützen möchten, lassen Sie uns eine  an zukommen. Editorial Herzlich willkommen liebe Freunde, Fans und Supporter, zur letzten Ausgabe der Herkules Racing News im Jahr 2015. Eine spannende Saison mit vielen Highlights liegt hinter uns. Doch blicken wir

Mehr

Die Spannung steigt! Inhalt. Fertigung Monocoque. Vorbereitungen auf die Statischen Events. Rollout 2015 Wir präsentieren den emc15

Die Spannung steigt! Inhalt. Fertigung Monocoque. Vorbereitungen auf die Statischen Events. Rollout 2015 Wir präsentieren den emc15 Die Spannung steigt! Die Fertigung des emc15 hat begonnen! Erste Teile sind schon in der Werkstatt eingetroffen. In der Zentralwerkstatt der FH Köln sind wir tägliche Gäste, um bis zu unserem Rollout den

Mehr

» ventsommer« » Inhalt « Die verbleibenden Tage in Köln werden nun noch für die letzten Vorbereitungen

» ventsommer« » Inhalt « Die verbleibenden Tage in Köln werden nun noch für die letzten Vorbereitungen » ventsommer«es ist soweit - das Team von emotorsports Cologne ist in die Eventsaison gestartet! Wir beinden uns kurz vor dem Höhepunkt, denn bereits in wenigen Tagen machen wir uns auf den Weg zur Formula

Mehr

VORWORT Seite 3. ABLAUF EINES BEWERBS Seite 4. FORMULA STUDENT UK 2015 Seite 9. SPONSOREN 2015 Seite 11. PRESSESPIEGEL & VERANSTALTUNGEN Seite 14

VORWORT Seite 3. ABLAUF EINES BEWERBS Seite 4. FORMULA STUDENT UK 2015 Seite 9. SPONSOREN 2015 Seite 11. PRESSESPIEGEL & VERANSTALTUNGEN Seite 14 NEWSLETTER Juli INHALT VORWORT Seite 3 ABLAUF EINES BEWERBS Seite 4 FORMULA STUDENT UK 2015 Seite 9 SPONSOREN 2015 Seite 11 PRESSESPIEGEL & VERANSTALTUNGEN Seite 14 KONTAKT Seite 15 2 VORWORT Derzeit befinden

Mehr

NEWSLETTER. Nr6 Mai Saison 2014. THEMEN: ZF Racecamp, Formula Student UK, uvm..

NEWSLETTER. Nr6 Mai Saison 2014. THEMEN: ZF Racecamp, Formula Student UK, uvm.. NEWSLETTER Nr6 Mai Saison 2014 THEMEN: ZF Racecamp, Formula Student UK, uvm.. Vorwort VORWORT Letzte Settingsänderung vor dem Endurance Liebe Sponsoren, Unterstützer, Familien und Freunde des Rennteams

Mehr

Editorial. Hallo liebe Fans, Freunde und Supporter des Herkules Racing Teams, willkommen zur September-Ausgabe der Herkules News.

Editorial. Hallo liebe Fans, Freunde und Supporter des Herkules Racing Teams, willkommen zur September-Ausgabe der Herkules News. Editorial Hallo liebe Fans, Freunde und Supporter des Herkules Racing Teams, willkommen zur September-Ausgabe der Herkules News. Es ist vollbracht, unsere Hydra hat alle Events überstanden, wenn auch leider

Mehr

Technikum Mittweida Motorsport NEWSFEED. September 2017

Technikum Mittweida Motorsport NEWSFEED. September 2017 Technikum Mittweida Motorsport NEWSFEED September 2017 Inhaltsverzeichnis Seite 3 Newsfeed September 2017 Seite 4 Mit neuer Teamspitze bei Continental Seite 5 Neuer Gold-Sponsor für TMM Seite 6 Freundetreffen

Mehr

Neuigkeiten aus dem Stall

Neuigkeiten aus dem Stall Re-Launch Newsletter Juli 2016 Neuigkeiten aus dem Stall Re-Launch Newsletter Liebe Sponsoren und Unterstützer, wir haben unseren gerngesehenen und unterhaltsamen Newsletter zu aktuellen Themen aus dem

Mehr

VORWORT. Liebe Leserinnen und Leser,

VORWORT. Liebe Leserinnen und Leser, BOXENSTOPP D a s D e lt a R a c i n g - M a g a z i n 1 Liebe Leserinnen und Leser, VORWORT mit den Teilnahmen an den Formula Student Events in Ungarn und Tschechien hat das Delta-Racing Team die Saison

Mehr

NEWSLETTER OKTOBER 2015. 1. Rückblick Formula Student Germany 3 Formula Student Hungary 6 Formula Student Czech 8 2 FaSTTUBe Umfrage 10

NEWSLETTER OKTOBER 2015. 1. Rückblick Formula Student Germany 3 Formula Student Hungary 6 Formula Student Czech 8 2 FaSTTUBe Umfrage 10 NEWSLETTER OKTOBER 2015 1. Rückblick Formula Student Germany 3 Formula Student Hungary 6 Formula Student Czech 8 2 FaSTTUBe Umfrage 10 Liebe Sponsoren, Freunde, Teammitglieder und Ehemalige! die letzten

Mehr

e Sleek14 HOCKENHEIM SPECIAL You need an A-Team to build an e -car Gruppenbild auf dem Hockenheimring Mit Vollgas auf Platz 7

e Sleek14 HOCKENHEIM SPECIAL You need an A-Team to build an e -car Gruppenbild auf dem Hockenheimring Mit Vollgas auf Platz 7 Gruppenbild auf dem Hockenheimring Mit Vollgas auf Platz 7 Es war eine aufregende Zeit am Hockenheimring Mit Höhen und Tiefen haben wir die einzelnen Disziplinen bestritten doch am Ende haben wir uns mit

Mehr

NEWSLETTER 0709. Www.wob racing.de. Stoßtrupp in Hockenheim angekommen! Scrutineering - Der erste Versuch!

NEWSLETTER 0709. Www.wob racing.de. Stoßtrupp in Hockenheim angekommen! Scrutineering - Der erste Versuch! Stoßtrupp in Hockenheim angekommen! Am heutigen Morgen um 02:30 Uhr startete unser 'Stoßtrupp' samt WR05, Ausrüstung und neun T e a m m i t g l i e d e r n R i c h t u n g Hockenheim. Die Fahrt mit dem

Mehr

NEWSLETTER. Silverstone Edition Juli 2015

NEWSLETTER. Silverstone Edition Juli 2015 NEWSLETTER Silverstone Edition Juli 2015 Unsere Online-Berichterstattung auf YouTube Ein Tag im FKFS Windkanal Rückblick: Formula Student United Kingdom FSG-Vorbereitung bei Bosch.- Boxberg 2015 Fanartikel

Mehr

NEWSLETTER JANUAR Vergangene Veranstaltungen Sponsorentag 3 Konzepttreffen 4 2. Modul - Update Motor 5 3. Ankündigungen Ankündigungen 6

NEWSLETTER JANUAR Vergangene Veranstaltungen Sponsorentag 3 Konzepttreffen 4 2. Modul - Update Motor 5 3. Ankündigungen Ankündigungen 6 NEWSLETTER JANUAR 2015 1. Vergangene Veranstaltungen Sponsorentag 3 Konzepttreffen 4 2. Modul - Update Motor 5 3. Ankündigungen Ankündigungen 6 Liebe Sponsoren, Freunde, Teammitglieder und Ehemalige! Wir

Mehr

Pressespiegel & Veranstaltungen

Pressespiegel & Veranstaltungen Inhalt Vorwort Die Bewerbe Formula Student Teammitglieder im Gespräch 1 2 8 Sponsoren Pressespiegel & Veranstaltungen Kontakt 14 17 18 Vorwort In der Saison 2014 haben wir, als TU Graz Racing Team, bereits

Mehr

SPONSORING KONZEPT 2017

SPONSORING KONZEPT 2017 SPONSORING KONZEPT 2017 INHALTSVERZEICHNIS Was ist die Formula Student? 3 Deefholt Dynamics Team 2017 4 Sponsoring Pakete 6 Ihr Nutzen 7 Unser Ziel 8 2 WAS IST DIE FORMULA STUDENT? Die Formula Student

Mehr

NEWSLETTER November

NEWSLETTER November NEWSLETTER 2016 November INHALT Vorwort Der Leiter spricht über sein Team Kick Off Meeting KTM Führung Sponsorentag Salzburg Glühweinstand Sponsoren Kontakt Vorwort Liebe Leserinnen und Leser! Die Saison

Mehr

Numerische Berechnung der Strömungsverhältnisse um einen Rennwagen

Numerische Berechnung der Strömungsverhältnisse um einen Rennwagen Numerische Berechnung der Strömungsverhältnisse um einen Rennwagen Patrick Dekeyser HAWKS Racing e. V. / HAW Hamburg p.dekeyser@hawksracing.de Dipl.-Ing. Bastian Schoeneberg CFX Berlin Software GmbH bastian.schoeneberg@cfx-berlin.de

Mehr

Racetech Racing Team. Sondernewsletter. TU Bergakademie Freiberg e.v. Formula Student Germany. Termine

Racetech Racing Team. Sondernewsletter. TU Bergakademie Freiberg e.v. Formula Student Germany. Termine Racetech Racing Team TU Bergakademie Freiberg e.v. Sondernewsletter Formula Student Germany Termine Formula Student Germany Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag & Montag Fazit Termine Sponsoren

Mehr

Sponsorenmappe der Rennschmiede Pforzheim RENNSCHMIEDE PFORZHEIM. Saison 17/18

Sponsorenmappe der Rennschmiede Pforzheim RENNSCHMIEDE PFORZHEIM. Saison 17/18 RENNSCHMIEDE PFORZHEIM Saison 17/18 Sponsorenmappe der Rennschmiede Pforzheim www.rennschmiede-pforzheim.de info@rennschmiede-pforzheim.de Rennschmiede Pforzheim @rennschmiedepforzheim Es gibt nur noch

Mehr

newsletter 6. ausgabe saison

newsletter 6. ausgabe saison newsletter saison 2015-2016 6. ausgabe www.dart-racing.de Liebe Leserinnen, liebe Leser, schneller als gedacht ist es schon wieder soweit und eine weitere Saison liegt hinter uns. Nachdem der lambda2016

Mehr

Pressespiegel & Veranstaltungen

Pressespiegel & Veranstaltungen Inhalt Vorwort Der Bewerb Die Fahrer Formula Student Bosch Boxberg TUG Racing Sponsoren Sponsoren Pressespiegel & Veranstaltungen Kontakt 1 2 7 10 11 12 15 16 Vorwort Um unsere Leser auch in der spannendsten

Mehr

N E W S L E T T E R N O V E M B E R

N E W S L E T T E R N O V E M B E R N E W S L E T T E R N O V E M B E R 2 0 1 3 T E A M L E I T E R I N Liebe Racinggemeinde, zuerst möchte ich mich bei allen Mitwirkenden, die unser Projekt TANKIA 2014 so tatkräftig unterstützen, bedanken.

Mehr

Rotterdam Aber nicht nur der wettbewerbliche Eifer war wichtig sondern auch die Pflege der sozialen Kontakte. So schlossen wir die eine

Rotterdam Aber nicht nur der wettbewerbliche Eifer war wichtig sondern auch die Pflege der sozialen Kontakte. So schlossen wir die eine Rotterdam 2013 Sehr geehrter Herr Brettner, wie versprochen möchten wir hiermit über unsere Woche in Rotterdam berichten. Vom 13. bis zum 19. Mai nahmen wir am Shell Eco Marathon in Rotterdam mit unserem

Mehr

FaSTTUBe Newsletter Mai 2016

FaSTTUBe Newsletter Mai 2016 FaSTTUBe Newsletter Mai 2016 Aktuelle Themen Liebe Sponsoren, Freunde, Teammitglieder und Ehemalige! Die heiße Phase hat begonnen, noch 58 Tage bis zu unserem ersten offiziellen Formula Student Event.

Mehr

ZF Race Camp Formula Student Austria

ZF Race Camp Formula Student Austria ZF Race Camp Formula Student Austria Newsletter JULI 2012 Formula Student Austria 2012 - unser erster Wettbewerb Tag 1-17.07.2012 Juli 2012 Seite 2 Nach der Ankunft am RedBull-Ring in Spielberg heißt es:

Mehr

Technikum Mittweida Motorsport NEWSFEED. Juli 2016

Technikum Mittweida Motorsport NEWSFEED. Juli 2016 Technikum Mittweida Motorsport NEWSFEED Juli 2016 Inhaltsverzeichnis Seite 3 Newsfeed Juli 2016 Seite 4 Racetech Classic Cup 2016 Seite 5 Neue Bauteile von Würth Elektronik eisos Seite 6 Boxberg Testen

Mehr

FaSTTUBe Newsletter Juni 2016

FaSTTUBe Newsletter Juni 2016 FaSTTUBe Newsletter Juni 2016 Aktuelle Themen Die Zeit rennt, der RollOut rückt näher und auf unseren Teststrecken geht es heiß her. Diesen Monat erwarten Euch großartige Informationen und Bilder über

Mehr

Tufast Racing Team

Tufast Racing Team Tufast Racing Team Wer sind wir Tufast Racing Team 17.03.2017 2 TUfast Racing Team Wer sind wir? Hochmotivierte angehende Ingenieure und Betriebswirtschaftler die eines verbindet: Die Liebe zum Motorsport

Mehr

Newsletter. Hockenheim 2008. Quelle: Formula Student Germany // Bernd Hanselmann

Newsletter. Hockenheim 2008. Quelle: Formula Student Germany // Bernd Hanselmann Newsletter #4 Hockenheim 2008 Agnes Mayereder // Andreas Pecher // Anton Berghammer // Bastian Aschl // Bernadette Aschl // Christoph Galster // Daniel Kraus // Fabian Kufner // Felix Berweck // Florian

Mehr

Liebe Sponsoren, Professoren und Freunde der Rennschmiede,

Liebe Sponsoren, Professoren und Freunde der Rennschmiede, Liebe Sponsoren, Professoren und Freunde der Rennschmiede, in diesem Monat waren Sie zu Besuch in unserer Hochschule und konnten vor Ort anschauen, was unser Team bisher auf die Beine gestellt hat. Als

Mehr

# FR15Valkyrie NEWSLETTER JULI/AUGUST 2015

# FR15Valkyrie NEWSLETTER JULI/AUGUST 2015 # FR15Valkyrie NEWSLETTER JULI/AUGUST 2015 RACETRACK@DAIMLER Wie im vergangenen Jahr veranstaltete unser Carbon-Sponsor, die Daimler AG, am 02. und 03.07.2015 das sogenannte Racetrack@Daimler. Zum ersten

Mehr

Sponsoren-Mappe. Team wob-racing WR09-E BE PART OF IT

Sponsoren-Mappe. Team wob-racing WR09-E BE PART OF IT Sponsoren-Mappe Team wob-racing WR09-E BE PART OF IT Vorwort Frank Bollmann, Alumni Die Affinität zu schnellen Autos und die Faszination Motorsport waren für mich zwei Beweggründe, die dazu führten, dass

Mehr

Team StarCraft e. V., Am Vogelherd 24, Ilmenau

Team StarCraft e. V., Am Vogelherd 24, Ilmenau Team StarCraft e. V., Am Vogelherd 24, 98693 Ilmenau www.teamstarcraft.de teamstarcraft@tu-ilmenau.de AKTUELLER STAND DER TECHNIK Fertigstellung des Elektrokonzepts Antrieb Zwei bürstenlose Synchronmotoren

Mehr

Technikum Mittweida Motorsport NEWSFEED. März 2017

Technikum Mittweida Motorsport NEWSFEED. März 2017 Technikum Mittweida Motorsport NEWSFEED März 2017 Inhaltsverzeichnis Seite 3 Newsfeed März 2017 Seite 4 SKF Pit Stop 2017 Seite 5 Henkel - Excellence is our passion Seite 6 TMM zu Besuch in Nürnberg Seite

Mehr

# FR15Valkyrie NEWSLETTER JANUAR/FEBRUAR 2015

# FR15Valkyrie NEWSLETTER JANUAR/FEBRUAR 2015 # FR15Valkyrie NEWSLETTER JANUAR/FEBRUAR 2015 DESIGN PRESENTATION Donnerstag der 22.01.2015, 18:30 Uhr. Der Hörsaal 30 im FAN B füllt sich mit Leben. Doch nicht mit Studierenden, sondern Sponsoren und

Mehr

N E W S L E T T E R M A I

N E W S L E T T E R M A I N E W S L E T T E R M A I 2 0 1 1 www.raceyard.de T-Kiel A 11 der Öffentlichkeit vorgestellt Am Samstag, den 7. Mai, fand der lang erwartete Rollout des T-Kiel A11 statt. Ab 18 Uhr fanden sich alle Interessierten

Mehr

Newsletter. November Dezember. FSG Events. Workshops. Rookies. FR 14 Update

Newsletter. November Dezember. FSG Events. Workshops. Rookies. FR 14 Update Newsletter November Dezember 2013 FSG Events Workshops Rookies FR 14 Update FSG EVENTS FSG WORKSHOP ABSTATT Am Samstag den 02.11.2013 machten sich fünf Teammitglieder auf den Weg zum alljährlichen Formula

Mehr

Nachdem bereits am Montag unser Trailer beladen wurde, waren wir guter Dinge Dienstagabend pünktlich 18:00 Uhr den Weg nach Hockenheim antreten zu

Nachdem bereits am Montag unser Trailer beladen wurde, waren wir guter Dinge Dienstagabend pünktlich 18:00 Uhr den Weg nach Hockenheim antreten zu Nachdem bereits am Montag unser Trailer beladen wurde, waren wir guter Dinge Dienstagabend pünktlich 18:00 Uhr den Weg nach Hockenheim antreten zu können. Leider hatte unser e.horst noch eine Kinderkrankheit,

Mehr

Ein Rückblick. Was war los in den letzten 12 Monaten? Du wirst niemals MEHR erreichen, indem du WENIGER tust.

Ein Rückblick. Was war los in den letzten 12 Monaten? Du wirst niemals MEHR erreichen, indem du WENIGER tust. Ein Rückblick Was war los in den letzten 12 Monaten? Du wirst niemals MEHR erreichen, indem du WENIGER tust. Seite 1 von 11 Um dir deine Ziele für die Zukunft setzen zu können, braucht es zuerst den Blick

Mehr

Formula Student Electric

Formula Student Electric Formula Student Electric Westsächsische Hochschule Zwickau Saison 2012/13 SAISON 2012/13 FP713e Historie Nachdem sie mit Begeisterung das erste Formula Student Event in Deutschland verfolgt hatten, schloss

Mehr

STARTKLAR! e Sleek15. Roll-Out Special. You need an A-Team to build an e car

STARTKLAR! e Sleek15. Roll-Out Special. You need an A-Team to build an e car e Sleek15 You need an A-Team to build an e car STARTKLAR! Am 8. Mai um 20:25 Uhr war es endlich so weit, der Moment, auf den ALLE seit Wochen gewartet haben: unser diesjähriger Rennwagen wurde unter tosendem

Mehr

Formula Student Team der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. g e flü s te r

Formula Student Team der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. g e flü s te r Formula Student Team der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg >> 2/2015 WERKSTATT g e flü s te r 02 >>2/2015 >> Sehr geehrte Leser, mit etwas Geduld erreicht Sie nun auch der nächste Newsletter unserer Reihe Werkstattgeflüster.

Mehr

Motorsportteam der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes

Motorsportteam der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes Motorsportteam der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes Die Gründung Die Idee zur Gründung eines hochschuleigenen Motorsportteams entstand durch die Spende eines Seat Leon Supercopa Fahrzeugs

Mehr

Kaiserslautern Racing Team e.v.

Kaiserslautern Racing Team e.v. N e w s l e t t e r 2 3 Sehr geehrte Sponsoren und Unterstützer, Aerodynamik: so langsam neigt sich die Fertigungsphase dem Ende zu. Im vergangenen Monat wurde weiterhin auf Hochtouren gearbeitet - schließlich

Mehr

fit im job-welt let s change for good

fit im job-welt let s change for good fit im job-welt fit im job AG Römerstrasse 176 CH-8404 Winterthur Tel. +41 (0)52 245 05 55 Fax +41 (0)52 245 05 59 www.fitimjob.ch let s change for good Willkommen in unserer Welt. Die Idee «fit im job»

Mehr

Mustertexte Danksagungskarten Hochzeit

Mustertexte Danksagungskarten Hochzeit Mustertexte Danksagungskarten Hochzeit Wir sind überwältigt! Herzlichen Dank für die Glückwünsche, Geschenke und die Begleitung an unserem Hochzeitstag. Unvergessliche Stunden haben wir bei unserer Hochzeit

Mehr

Erlaubte Fluchten. Gästebucheinträge

Erlaubte Fluchten. Gästebucheinträge Justizvollzugsanstalt Bielefeld-Brackwede Bielefeld, 11.01.2011/K Erlaubte Fluchten Gästebucheinträge 1.) Ich hoffe, nein, bin sogar überzeugt, dass diese Ausstellung einen wichtigen Anteil daran haben

Mehr

Zeit fürs Leben. Extrabeilage Mitarbeiterstimmen. Schlüter Aktuell. Ihre Hauszeitung vom Pflegezentrum Schlüter

Zeit fürs Leben. Extrabeilage Mitarbeiterstimmen. Schlüter Aktuell. Ihre Hauszeitung vom Pflegezentrum Schlüter Sonderausgabe: Nachlese 50 Jahre Haus Schlüter Schlüter Aktuell Zeit fürs Leben Ihre Hauszeitung vom Pflegezentrum Schlüter Extrabeilage Mitarbeiterstimmen Impressionen der Jubiläumsfeier Gewinnen Sie

Mehr

Infosheet jr13. Saison 2012/2013. beat the limits. joanneum racing graz

Infosheet jr13. Saison 2012/2013. beat the limits. joanneum racing graz Infosheet jr13 Saison 2012/2013 beat the limits. joanneum racing graz 1 DAS TEAM Das Racing Team aus dem Hause Joanneum gibt es schon seit 2003. Ein jährlich wechselndes Team aus motivierten und interessierten

Mehr

Präsentation von Meike Beck und Tim Fritz mit dem Thema: Von der Idee über die Konstruktion auf die Rennstrecke.

Präsentation von Meike Beck und Tim Fritz mit dem Thema: Von der Idee über die Konstruktion auf die Rennstrecke. Präsident Dr. Rainer Sauter Eichenweg 7 88326 Aulendorf 07525/7702 P 07525/7703 G mail@dres-sauter.de Sekretär Werner Duttle Büchelweg 20 88212 Ravensburg 0751/352031 wernerduttle@gmx.de Vizepräsident

Mehr

FORMULA STUDENT. Das schnellste Projekt der Hochschule Niederrhein

FORMULA STUDENT. Das schnellste Projekt der Hochschule Niederrhein FORMULA STUDENT. Das schnellste Projekt der Hochschule Niederrhein Was ist die Aufgabe einer Hochschule? Theoretisches Fachwissen vermitteln Vorbereitung auf das Berufsleben Praxisbezogene Ausbildung Studierende

Mehr

Auch im Jahr 2010 war das Kaiserslautern Racing Team wieder auf der Hannover Messe vom 19. 23. April vertreten.

Auch im Jahr 2010 war das Kaiserslautern Racing Team wieder auf der Hannover Messe vom 19. 23. April vertreten. Auch im Jahr 2010 war das Kaiserslautern Racing Team wieder auf der Hannover Messe vom 19. 23. April vertreten. Publikumsmagnet beim Interview Unser Rennfahrzeug erwies sich wie immer als Publikumsmagnet

Mehr

Saison theta2013. Ausgabe: 4 Januar Termine: Ausflug zu Behr MAHLE Weihnachtsfeier

Saison theta2013. Ausgabe: 4 Januar Termine: Ausflug zu Behr MAHLE Weihnachtsfeier Saison theta2013 Ausgabe: 4 Januar 2013 Termine: 11. 12. 2012 Ausflug zu Behr MAHLE 14. 12. 2012 Weihnachtsfeier Liebe Förderer, Freunde und Unterstützer des TU Darmstadt Racing Teams, in diesem Newsletter

Mehr

Technische Höchstleistungen aus der FormulaStudent

Technische Höchstleistungen aus der FormulaStudent Technische Höchstleistungen aus der FormulaStudent Materialevolution in den vergangenen Jahren Überblick Teamhistorie Anforderungen an ein FormulaStudent Fahrzeug Vorstellung unserer 8 Tankias Kohlefaser

Mehr

NEWSLETTER OKTOBER Saison 2016 Ziele 4 Konzept 6 2. Rückblick Meet and Greet 8 Konzepttreffen 9 Konstruktionswochenende

NEWSLETTER OKTOBER Saison 2016 Ziele 4 Konzept 6 2. Rückblick Meet and Greet 8 Konzepttreffen 9 Konstruktionswochenende NEWSLETTER OKTOBER 2015 1. Saison 2016 Ziele 4 Konzept 6 2. Rückblick Meet and Greet 8 Konzepttreffen 9 Konstruktionswochenende 10 IAV Hermann-Appel- Preisverleihung 11 3. Bevorstehende Veranstaltungen

Mehr

Hallo liebe(r) Leser(in),

Hallo liebe(r) Leser(in), Hallo liebe(r) Leser(in), es freut mich sehr, dass Du Dich dazu entschieden hast, mit dem Meilenstein Dein Leben zu verändern. Ich möchte gerne zu Beginn eine kleine Geschichte mit Dir teilen, welche maßgeblich

Mehr

Bereich Waldschwimmbad: 24 Stunden Schwimmen im Juli 2014

Bereich Waldschwimmbad: 24 Stunden Schwimmen im Juli 2014 Bereich Waldschwimmbad: 24 Stunden Schwimmen im Juli 2014 Waldschwimmbad lädt zum 24 Stunden Schwimmen für jedermann Am 19./20. Juli 2014 können begeisterte Schwimmer wieder einmal rund um die Uhr Bahn

Mehr

Gastgeber aus Leidenschaft. Schöpfer Catering AG Gewerbestrasse 9 CH-6330 Cham 2 Telefon

Gastgeber aus Leidenschaft. Schöpfer Catering AG Gewerbestrasse 9 CH-6330 Cham 2 Telefon G р Gastgeber aus Leidenschaft Ihre Anforderungen sind hoch unsere Standards ebenso. Stets dem Gast verpflichtet, überprüfen wir jeden Tag unsere Qualität und arbeiten mit viel Freude und Überzeugung.

Mehr

+Industrieelektronik GmbH. Übersicht. Reese Thies. Ausgabe Nr. 4. Hallo liebe Raceyard-Freunde, Ausstellung im CITTI Park Ein Rennwagen zum Anfassen

+Industrieelektronik GmbH. Übersicht. Reese Thies. Ausgabe Nr. 4. Hallo liebe Raceyard-Freunde, Ausstellung im CITTI Park Ein Rennwagen zum Anfassen Hallo liebe Raceyard-Freunde, Newsletter Raceyard Kiel Saison 2013 / 2014 Übersicht Ausgabe Nr. 4 vor wenigen Wochen hat für mich die bisher spannendste Zeit bei Raceyard begonnen: Die Fertigung des Wagens.

Mehr

Rückblicke auf die letzten Wochen und Monate

Rückblicke auf die letzten Wochen und Monate Vorwort Liebe Fans und Freunde, dieses Mal dauerte es gewiss ein bisschen länger, aber nun endlich kann ich euch mein neues Fanmagazin präsentieren. Mein nächstes Fanmagazin erscheint erst wieder 2014,

Mehr

Saisonrückblick. Liebe Sponsoren, Unterstützer und Freunde des Running Snail Racing Teams,

Saisonrückblick. Liebe Sponsoren, Unterstützer und Freunde des Running Snail Racing Teams, Newsleter Saisonrückblick Liebe Sponsoren, Unterstützer und Freunde des Running Snail Racing Teams, mit der Saisonabschlussfeier bei uns auf dem Campus in Amberg am 26. August ist die Saison 2015/16 oiziell

Mehr

EVENT BROCHÜRE FEIERN SIE IHR EVENT IM PERFEKTEN AMBIENTE

EVENT BROCHÜRE FEIERN SIE IHR EVENT IM PERFEKTEN AMBIENTE EVENT BROCHÜRE FEIERN SIE IHR EVENT IM PERFEKTEN AMBIENTE WWW.ROYALPALACE.CH INHALT DIE LOCATION UNSERE SERVICES ENTERTAINMENT RESERVIERUNG / KONTAKT UNVERGESSLICH FEIERN DATEN RUND UM DIE LOCATION ORT

Mehr

Studenten der Universität Duisburg-Essen bauen ihren eigenen Elektro-Rennwagen Auto World begleitet sie dabei

Studenten der Universität Duisburg-Essen bauen ihren eigenen Elektro-Rennwagen Auto World begleitet sie dabei Auf den Spuren der Formel 1 Studenten der Universität Duisburg-Essen bauen ihren eigenen Elektro-Rennwagen Auto World begleitet sie dabei Am späten Nachmittag liegt das Gießereitechnik-Gebäude der Universität

Mehr

Teamwork Makes The Dream Work. Sponsoring Dossier Curling Eliteteam CC Dübendorf Facebook: Team CC Dübendorf

Teamwork Makes The Dream Work. Sponsoring Dossier Curling Eliteteam CC Dübendorf Facebook: Team CC Dübendorf Teamwork Makes The Dream Work Sponsoring Dossier Curling Eliteteam CC Dübendorf Facebook: Team CC Dübendorf Spirit of Curling Curling ist nicht nur Sport allein, sondern ein Sport, zu dem eine bestimmte

Mehr

Bericht des Abteilungsleiter. Workshop Teambildung SuperDoor

Bericht des Abteilungsleiter. Workshop Teambildung SuperDoor Bericht des Abteilungsleiter Workshop Teambildung SuperDoor Nach der grossen Übernahme meinerseits des Teams war ich mit der Gesamtsituation bezüglich der Teamarbeit und Teamstruktur unzufrieden. Daraufhin

Mehr

Vorwort - Die Disziplinen im Überblick

Vorwort - Die Disziplinen im Überblick NEWSLETTER Juni 2015 Themen: Das alljährliche ZF Race Camp Die aktuellen Fahrerprofile Die etwas anderen Interviews mit unseren Fahrern Unterstützung durch Streppel Vorwort - Die Disziplinen im Überblick

Mehr

4. Peugeot Treffen am Edersee vom

4. Peugeot Treffen am Edersee vom 4. Peugeot Treffen am Edersee vom 16.-18.07.2010 Was ist ein Tuningtreffen und wozu ist es gut? Ein Tuning-Treffen selbst ist eine eintägige oder auch mehrtägige Veranstaltung. Es gibt markenoffene Treffen

Mehr

TERMINE / NEWS. Tops: Flops: Fanzeitungtreffen am Dienstag, , um Uhr in der Stephanstr. 1 im Büro des Fanprojektes.

TERMINE / NEWS. Tops: Flops: Fanzeitungtreffen am Dienstag, , um Uhr in der Stephanstr. 1 im Büro des Fanprojektes. TERMINE / NEWS Fanzeitungtreffen am Dienstag, 02.03.10, um 18.00 Uhr in der Stephanstr. 1 im Büro des Fanprojektes. Fanradiotreffen am Dienstag, 16.03.10, um 18.00 Uhr, in der Brunsviga, Karlstr. 35, bei

Mehr

11 spannende Kurzgeschichten

11 spannende Kurzgeschichten 1 11 spannende Kurzgeschichten Geschrieben von der Klasse 6e Primar Muttenz Edition Lagarto 3 Dieses Buch wurde auf chlor- und säurefreies Papier gedruckt. 1. Auflage Mai 2016 2016 Alle Rechte vorbehalten

Mehr

TU Darmstadt Racing Team e.v.

TU Darmstadt Racing Team e.v. TU Darmstadt Racing Team e.v. Vorstellung Vorbeischauen Mitmachen Alexander Juling Abteilung ET/IT alexander.juling@dart-racing.de TT.MM.JJJJ SFB 805 TU Darmstadt Folie 1 1.1 Der Wettbewerb: Formula Student

Mehr

Formula Student Electric

Formula Student Electric Formula Student Electric Westsächsische Hochschule Zwickau November 2012 SAISON 2012/13 FP713e Konzept FP713e Wenige Wochen nach Abschluss der Saison 2011/2012 erfolgte die Ideenfindung für das neue Fahrzeug,

Mehr

Sponsoring. Motorsport. Allied-Racing in der GT4 European Series. Team-Spirit Dynamik Präzision

Sponsoring. Motorsport. Allied-Racing in der GT4 European Series. Team-Spirit Dynamik Präzision Sponsoring Motorsport Allied-Racing in der GT4 European Series Team-Spirit Dynamik Präzision Allied-Racing Ein Team am Start Das Allied-Racing Team mit Sitz im bayerischen Huglfing bestreitet die GT4 European

Mehr

Sperrfrist: 8. November, Uhr Es gilt das gesprochene Wort.

Sperrfrist: 8. November, Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Sperrfrist: 8. November, 18.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort des Staatssekretärs im Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Bernd Sibler, bei der Verleihung

Mehr

Racetech Racing Team. Newsletter 01/2017. TU Bergakademie Freiberg e.v. Neues aus dem Verein. Wer ist Wer? Termine

Racetech Racing Team. Newsletter 01/2017. TU Bergakademie Freiberg e.v. Neues aus dem Verein. Wer ist Wer? Termine Racetech Racing Team TU Bergakademie Freiberg e.v. Neues aus dem Verein Wer ist Wer? Termine Newsletter 01/2017 Liebe Sponsoren, Freunde und Förderer, wir konnten in den letzten Wochen durch viel Engagement

Mehr

Gasoline Racing Team Formel 1 in der Schule 2014/2015 Hannover, Niedersachsen

Gasoline Racing Team Formel 1 in der Schule 2014/2015 Hannover, Niedersachsen Danksagung Gasoline Racing Team Formel 1 in der Schule 2014/2015 Hannover, Niedersachsen Wir möchten uns bei allen unseren Unterstützern ganz herzlich bedanken! Bei der Deutschen Meisterschaft Formel 1

Mehr

Faire Perspektiven für die europäische Jugend sichern den sozialen Frieden in Europa Herausforderung auch für das DFJW

Faire Perspektiven für die europäische Jugend sichern den sozialen Frieden in Europa Herausforderung auch für das DFJW Seite 0 Faire Perspektiven für die europäische Jugend sichern den sozialen Frieden in Europa Herausforderung auch für das DFJW Rede Bundesministerin Dr. Kristina Schröder anlässlich der Eröffnung des Festaktes

Mehr

FaSTTUBe Digital Rollout

FaSTTUBe Digital Rollout FaSTTUBe Digital Rollout Vor genau 3 Monaten trafen wir uns zum Kickoff Event und legten unsere Ziele für die Saison fest. Heute feiern wir unseren Digital Rollout des FT2017combustion, den Beginn der

Mehr

Informelle Ministerkonferenz zum Thema "Europa vermitteln"

Informelle Ministerkonferenz zum Thema Europa vermitteln Europäischer Wirtschafts- und Sozialausschuss Informelle Ministerkonferenz zum Thema "Europa vermitteln" Rede von Roger BRIESCH Präsident des Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschusses 7./8. April

Mehr

Racetech Racing Team. TU Bergakademie Freiberg e.v. Tagesberichte aus Spielberg. Eindrücke aus Spielberg

Racetech Racing Team. TU Bergakademie Freiberg e.v. Tagesberichte aus Spielberg. Eindrücke aus Spielberg Racetech Racing Team TU Bergakademie Freiberg e.v. Tagesberichte aus Spielberg Eindrücke aus Spielberg Sondernewsletter Liebe Sponsoren, Freunde und Förderer, In der kurzen Zeit, die uns zwischen der Rückkehr

Mehr

Triple-Sieg ist perfekt 3. ZEP Meistertitel in Serie in höchster Spielklasse

Triple-Sieg ist perfekt 3. ZEP Meistertitel in Serie in höchster Spielklasse Triple-Sieg ist perfekt 3. ZEP Meistertitel in Serie in höchster Spielklasse ZEP Meister Saison 2006 / 2007 hintere Reihe von links: Patrick Wickli, Philipp Rinaldi, Andreas Baumann, Yves Meier, Thomas

Mehr

Formula Student Electric Westsächsische Hochschule Zwickau

Formula Student Electric Westsächsische Hochschule Zwickau Formula Student Electric Westsächsische Hochschule Zwickau Die Wochenshow in Silverstone Das zweite Event für das WHZ Racing Team und das erste Event für unseren FP511e egon liegt für dieses Jahr hinter

Mehr

02. JUNI

02. JUNI 02. JUNI 2017 www.pfingstlauf.de GRUSSWORTE Liebe Fans und Freunde des Laufsports, zum 27. Emlichheimer Pfingstlauf begrüße ich Sie ganz herzlich. An diesem besondern Freitag verändert das Emlichheimer

Mehr

E-TEAM Duisburg-Essen FORMULA STUDENT ELECTRIC

E-TEAM Duisburg-Essen FORMULA STUDENT ELECTRIC E-TEAM Duisburg-Essen FORMULA STUDENT ELECTRIC Der Wettbewerb Internationaler Studentenwettbewerb Konstruktion eines einsitzigen Formelrennwagen Entwicklung eines Prototyps für eine fiktive Produktionsfirma

Mehr

Hallo liebe Raceyard-Freunde, Übersicht

Hallo liebe Raceyard-Freunde, Übersicht Newsletter Raceyard Kiel Saison 2012 / 2013 Ausgabe Nr. 1 Hallo liebe Raceyard-Freunde, die Saison 2012/2013 eröffnen wir mit der ersten Ausgabe des neuen Newsletters vom Team Raceyard. Der Newsletter

Mehr

Help for typhoon Yolanda victims Unser Santa Claus Trip nach Tacloban 2.

Help for typhoon Yolanda victims Unser Santa Claus Trip nach Tacloban 2. Hier mein Bericht Nr. 8 Help for typhoon Yolanda victims Unser Santa Claus Trip nach Tacloban 2. Herzlichen Dank!!! Ihr habt den Santa Claus nach Tacloban zu den Kindern geschickt. Es war der einzige Santa

Mehr

N 23. Dezember 2011 S S S

N 23. Dezember 2011 S S S N 23. Dezember 2011 I V E FSG FSE H C A EHI I V E-M I T C R T T HS R R C G F D C R O T - - - - - T K U P - I V V L L W F V R B ) E R W M F V RP N R E P P F M A H D E D E ) I J E E J R W E R B R Ö D E H

Mehr

D Messe Musig fägt! Sponsoring

D Messe Musig fägt! Sponsoring D Messe Musig fägt! Sponsoring Die Musikgesellschaft Messen stellt sich vor: Um es gleich vorneweg zu nehmen: D Messe Musig isch rund um ä gfröiti Sach! Die grosse Freude an unserem gemeinsamen Hobby,

Mehr

Audi beginnt DTM-Finale mit zwei Bestzeiten

Audi beginnt DTM-Finale mit zwei Bestzeiten Hockenheim, 12. Oktober 2007 Motorsport Audi beginnt DTM-Finale mit zwei Bestzeiten Martin Tomczyk Schnellster in Hockenheim Titelkandidat fährt auch den besten Long-run Mike Rockenfeller glänzt im Vorjahres-A4

Mehr

Tim Schmitt SPEEDONE ADAC-JUNIOR-CUP RACING-TEAM

Tim Schmitt SPEEDONE ADAC-JUNIOR-CUP RACING-TEAM Tim Schmitt SPEEDONE ADAC-JUNIOR-CUP RACING-TEAM Sehr geehrte Damen und Herren, Lieber Motorradsportfreund, Im Rahmen der Förderung des Nachwuchses Motorradsport, möchten wir Ihnen heute Tim Schmitt aus

Mehr

Formula Student Electric Westsächsische Hochschule Zwickau

Formula Student Electric Westsächsische Hochschule Zwickau Formula Student Electric Westsächsische Hochschule Zwickau Sebastian Zapf Projektleiter Kraftfahrzeugtechnik Marcel Zeisberg Projektleiter Maschinenbau In dieser Saison werden Sebastian Zapf, wirtschaftlicher

Mehr

Rückblick: Mai bis Juli

Rückblick: Mai bis Juli Ausgabe 5/2017 Inhalt Rückblick: Mai bis Juli 2 4 5 Werkstattbrand Rollout SIEMENS Neuer Premiumpartner Liebe Fans, Freunde und Unterstützer des Team Starcraft, in den vergangenen drei Monaten ist bei

Mehr

Bericht 24h Rennen 2009 Team Opticparts DF/Polo Expressversand:

Bericht 24h Rennen 2009 Team Opticparts DF/Polo Expressversand: Bericht 24h Rennen 2009 Team Opticparts DF/Polo Expressversand: Traditionell fand dieses Jahr wieder das 24h Rennen auf dem Harzring für Leichtkrafträder und Motorroller statt. Dieses Event fand bereits

Mehr