Externe Stationäre Qualitätssicherung

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1 Externe Stationäre Qualitätssicherung Jahresauswertung Leistungsbereich Operative Gynäkologie und Geburtshilfe Univ.-Prof. Dr. med. Ekkehard Schleußner Vorsitzender Arbeitsgruppe Externe Qualitätssicherung Operative Gynäkologie und Geburtshilfe in Thüringen

2 15/1 Operative Gynäkologie 4432Datensätze (VJ 4290) 22 Abweichungen 5 Stellungnahmen 17 Hinweise Keine tatsächliche qualitative Auffälligkeit 16/1 Geburtshilfe Datensätze (VJ ) 11 Abweichungen 7 Stellungnahmen 4 Hinweise Keine tatsächliche qualitative Auffälligkeit 2

3 15/1 Operative Gynäkologie Einheit Referenzbereich Bund Thür Thür 2013 Thür a Organverletzungen laparoskopisch % <= 1,9 0,45 0,17 0,4 0,4 1b risikoadjustiert O / E <= 4,23 0,93 0,34 0,89 1c Organverletzungen laparoskopisch, ohne CA, Endometriose oder Voroperation Fälle Sentinel Event Fehlende Histologie bei Ovaroperation % <= 5,0 1,57 1,29 0,9 0,9 3a Entfernung Ovar/Adnexe ohne pathologischen Befund % <= 20,0 13,36 11,23 11,4 15,5 3b Entfernung Ovar/Adnexe ohne pathologischen Befund ohne spezifische Diagnose % <= 53,38 33,88 34,32 41,7 4 Organerhaltung bei Ovareingriffen % >= 78,05 91,06 88,96 89, Dauerkatheter > 24 Std. (nach OP an Adnexe/Ovar) % <=11,13% 5,89 5,14 3

4 16/1 Geburtshilfe Einheit Referenzbereich 1 antenatale Kortikosteroidtherapie % >= 95,0 96,41 95,58 97,1 99,3 2 Antibiotika-Gabe nach vorzeitigem Blasensprung % >= 95,0 91,02 94,14 90,6 93,7 3 Antibiotikaprophylaxe bei Kaiserschnittentbindungen % >= 90,0 97,97 98,36 98, Bund Thür. 4a Anzahl Kaiserschnitte > 24 SSW % 32,9 28,2 28,2 4b risikoadjustiert O/E 1,02 0,89 0,88 5 E-E-Zeit > 20 min % SE a Bestimmung Nabelarterien-pH-Wert % >= 95,0 99,2 99,22 99,3 99,1 6b fehlende Angabe Base Excess % 12,01 14,79 14 Thür Thür. 2012

5 16/1 Geburtshilfe Einheit Referenzbereich Bund Thür Thür Thür a Azidose (ph < 7,0) bei reifen Einlingen % 0,2 0,2 0,2 0,2 7b risikoadjustiert O / E 1,1 1,08 1,16 1,12 7c Azidose (ph < 7,0) bei frühgeborenen Einlingen % 0,67 0,28 0,5 7d risikoadjustiert O / E <= 5,74 1,03 0,43 0,61 8 Anwesenheit Pädiater % >= 90,0 95,71 98,07 96,1 97,4 9a kritisches Outcome bei reifen Lebendgeborenen % 0,03 0,05 0,02 3 9b risikoadjustiert (Qualitätsindex) O / E <= 2,37 1,02 1 0,94 10a Dammriss Grad III oder IV % 1,31 0,75 0,8 0,8 10b Dammriss Grad III oder IV O/E O / E <= 2,21 0,97 0,55 0,61 0,67 10c Dammriss Grad III oder IV ohne Episiotomie % 1,04 0,75 0,8 0,7 10d Dammriss Grad III oder IV mit Episiotomie % 2,53 0,74 0,9 1,2 12 mütterliche Todesfälle 5 Fälle SE

6 Insgesamt: - Kein spezieller Handlungsbedarf im Strukturierten Dialog auf Klinikebene - Insgesamt gute Ergebnisse auf stabilem hohen Niveau - Positive Ergebnisse im Vergleich zur Bundesebene - Besonderes Augenmerk auf spezielle Punkte außerhalb des Strukturierten Dialogs 6

7 Bereinigte Sectiorate unberücksichtigt bleiben: - Mehrlinge - Geburten unterhalb der 36. Woche - Beckenend- und Querlagen Gezählt wurden ausschließlich - regelrechte und regelwidrige Schädellagen - Geburten mit nicht bestimmter Lage oder ohne Angabe derselben Die Grundgesamtheit entspricht der Anzahl der geborenen Kinder. 7

8 ,2 34,4 30,0 28,3 Bereinigte 24,4 23,8 Sectiorate 26,2 26,3 24,5 23,0 36,5 "bereinigte" Sectio-Rate (in %) 16,4 18,3 26,0 22,8 23,0 24,2 21, ,9 26,3 23,2 18,2 19,5 19, "bereinigte" Sectio-Rate ges. Sectio-Rate <=300 Entbindungen <=500 Entbindungen <= 700 Entbindungen <= 900 Entbindungen > 900 Entbindungen

9 Anteil von Patientinnen mit vollständiger Entfernung des Ovars oder der Adnexe ohne pathologischen Befund - Subjektiv Anstieg dieser Patientinnen? - Subjektiv Anstieg insbesondere jüngerer Patientinnen - Fehlanreize? - Betrachtung der Entwicklung der Ergebnisse der letzten 5 Jahre - Betrachtung der unter 40jährigen Patientinnen 9

10 Anteil von Patientinnen mit vollständiger Entfernung des Ovars oder der Adnexe ohne pathologischen Befund Vollständige Entfernung des Ovars oder der Adnexe ohne pathologischen Befund (in %) ,9 15,1 15,5 11,4 11,

11 Anteil von Patientinnen mit vollständiger Entfernung des Ovars oder der Adnexe ohne pathologischen Befund Erfassungsjahr 2012 Alter Anzahl Erfassungsjahr 2013 Alter Anzahl Erfassungsjahr Alter Anzahl Pat. Follikel- oder Corpus luteum Zyste 0 Pat. Normalbefund 4 Pat. Follikel- oder Corpus luteum Zyste 1 Pat. Normalbefund 11 6 Pat. Follikel- oder Corpus luteum Zyste 1 Pat. Normalbefund

12 Zentralisierung 100% 95% 90% 85% 80% 75% 70% Anteil Geburten < 29.SSW Level 1 94,4% 91,3% 85,0% 78,9% Anteil an Geburten < 29. SSW Level 1 andere Einrichtungen 15,0% 85,0% 12

13 Zentralisierung 100% 95% 80% 90% 60% 85% 40% 80% 20% 75% 0% 70% Anteil Geburten < 29.SSW 1250g Level 1 92,7% 84,3% 66,4% 91,3% 94,4% 79,3% 85,0% 78,9% Anteil an an Geburten < < g SSW Level 1 andere Einrichtungen 26,1% 15,0% 85,0% 79,3% 13

14 Zentralisierung 100% 105% 95% 80% 100% 90% 60% 95% 85% 40% 90% 80% 20% 85% 75% 80% 0% 70% 75% Anteil Geburten < 29.SSW 1250g 32.SSW Level ,7% 84,3% 94,4% 79,3% 66,4% 91,3% 100,0% 95,8% 85,0% 78,9% 90,1% 84,7% Anteil an an Geburten < < g SSW Level andere Einrichtungen 4,4% 26,1% 15,0% 85,0% 79,3% 95,8% 14

15 Zentralisierung 100% 92% 105% 90% 95% 80% 100% 88% 90% 60% 86% 95% 85% 84% 40% 90% 80% 82% 20% 85% 80% 75% 0% 78% 70% 75% Anteil Geburten < < 1500g 29.SSW 1250g 32.SSW Level Level ,7% 84,3% 94,4% 86,4% 86,9% 66,4% 91,3% 100,0% 78,9% 90,1% 82,8% 84,7% 91,2% 79,3% 95,8% 85,0% Anteil an an Geburten < < g 1500g SSW Level andere Einrichtungen 8,8% 4,4% 26,1% 15,0% 85,0% 79,3% 95,8% 91,2% 15

16 Befragung der Einrichtungen bezüglich dokumentierter Azidosen - Azidose (ph < 7,0) bei reifen und frühgeborenen Einlingen als QI - Referenzwert nur bei frühgeborenen Einlingen definiert - Keine Abweichung vom (risikoadjustierten) Referenzwert auf Klinikebene - Trotzdem Befragung der Kliniken zu allen 33 Fällen und Auswertung der Ergebnisse - Durchführung konstruktiver Fallbesprechungen in Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Neonatologie 16

17 Fazit - Gute Ergebnisse ohne erkennbare Schwerpunkte im Strukturierten Dialog - auch im Vergleich zu den Bundesergebnissen - Interessante Aspekte aus zusätzlichen Auswertungen - Erstmals Veranstaltung in Kooperation mit der Fachgruppe Neonatologie (konstruktiv, zielführend und mit Wiederholung im Folgejahr) 17

18 Fachgruppe Operative Gynäkologie und Geburtshilfe Univ.-Prof. Dr. med. Ekkehard Schleußner Universitätsklinikum Jena Dipl.-Med. Ronald Menzel MDK Thüringen PD Dr. med. Gert Naumann HELIOS Klinikum Erfurt Dr. med. Dietrich Hager Thüringen Kliniken Saalfeld Claudia Linke SRH Waldklinikum Gera Dr. med. Kornelia Franke Klinikum Bad Salzungen Dr. Matthias Schmidt SRH Zentralklinikum Suhl Dipl.-Med. Andrea Lesser St. Georg Klinikum Eisenach 18

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