Hausmitteilung. Dresden. D vertraulich. Landeshauptstadt Dresden Der Oberbürgermeister GZ: (OB) GB 2

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Hausmitteilung. Dresden. D vertraulich. Landeshauptstadt Dresden Der Oberbürgermeister GZ: (OB) GB 2"

Transkript

1 Hausmitteilung mn Dresden. D vertraulich Fraktion DIE LINKE. im Stadtrat der Landeshauptstadt Dresden Herr Stadtrat Norbert Engemaier Landeshauptstadt Dresden Der Oberbürgermeister GZ: (OB) GB 2 Datum: Vergünstigungen für Eintrittskarten in Einrichtungen der LHD und Beteiligungen AF0969/16 Sehr geehrter Herr Engemaier, Ihre oben genannte Anfrage beantworte ich wie folgt: "Die Landeshauptstadt betreibt oder besitzt zahlreiche Einrichtungen und Gesellschaften, die für ihre Leistungen wechselseitig Rabatte anbieten. Zum Teil gibt es ebenfalls übergreifende Angebote wie die Dresden Museums Card, welche den Zutritt zu mehreren Einrichtungen erlaubt und diese mit weiteren Leistungen wie der Nutzung des ÖPNV verbindet. Städtische Gesellschaften wie etwa die DREWAG bieten zudem Kundenkarten, welche Vergünstigungen bei. verschiedenen städtischen Einrichtungen bringen. Diese Möglichkeiten sind für viele Menschen sehr attraktiv und auch für die Einrichtungen sehr nützlich, um Besucher anzuziehen. Gleichzeitig kann eine sehr hohe Anzahl einzelner Vergünstigungen es für Nutzende erschweren, sich über die möglichen Angebote von Einrichtungen und Gesellschaften der Landeshauptstadt umfassend zu informieren. Bitte beantworten Sie mir in diesem Kontext die folgenden Fragen, die ganz bewusst nicht nur auf Kulturbetriebe abzielen und dazu dienen sollen die Komplexität der Vertragsbeziehungen zwischen den städtischen Einrichtungen und Gesellschaften zu erfassen: 1. Welche Einrichtungen und Gesellschaften der Landeshauptstadt bieten nicht nur temporär vergünstigte Leistungen bei Erwerb von Leistungen von welcher anderen Einrichtung oder Gesellschaft?" Geschäftsbereich Finanzen und Liegenschaften Nicht nur temporär vergünstigte Leistungen bieten die DREWAG- Stadtwerke Dresden GmbH, die Dresdner Verkehrsbetriebe AG und die Zoo Dresden GmbH an.

2 -2- Amt 41 (Amt für Kultur und Denkmalschutz) Die Beantwortung erfolgt anhand einer Übersicht (siehe Anlage). Amt 42 {Städtische Bibliotheken): Theater Junge Generation Bibliotheksbenutzer erhalten mit Vorlage des Bibliotheksausweises 30% Rabatt auf den vollen Kartenpreis im "Theater Junge Generation". Dresdner Zoo Bibliotheksbenutzer erhalten mit Vorlage des Bibliotheksausweises und eines Gutscheins, den sie bei Neuanmeldung in der Bibliothek oder bei Verlängerung des Bibliotheksausweises erhalten, bis zu 5,00 Euro Rabatt beim Kauf einer Jahreskarte des "Zoo Dresden". Städtische Museen Bibliotheksbenutzer zahlen mit Vorlage des Bibliotheksausweises den ermäßigten Kartenpreis in den städtischen Museen. Staatsoperette Dresden Für jährlich vier Vorstellungen* der Staatsoperette erhalten Bibliotheksbenutzer mit Vorlage des Bibliotheksausweises jeweils zwei Eintrittskarten mit 15% Rabatt. *Termine können dem Veranstaltungsprogramm der Staatsoperette entnommen werden. Amt 43 (Städtische Museen Dresden): Stadtmuseum Dresden, Städtische Galerie Dresden, Technische Sammlungen Dresden, Kraszewski-Museum, Kügelgenhaus- Museum der Dresdner Romantik, Heimat- und Palitzsch Museum, Schillerhäuschen, Cari-Maria-von-Weber-Museum Geschäftsbereich Arbeit, Soziales, Gesundheit und Wohnen Das Sozialamt bietet den Wohnberechtigungsschein für Inhaberf-innen eines Dresden-Passes und den Berechtigungsschein für die Nutzung des Schwerbehindertenfahrdienstes für Inhaberf-innen eines Dresden-Passes und Bezieherf-innen von Hilfe zum Lebensunterhalt nach Kapitel3 Abschnitt 2 SGB II oder 3. Kapitel SGB XII kostenfrei an. Das Sozialamt bietet keine vergünstigten Leistungen bei Erwerb von Leistungen anderer Einrichtungen an. Die Anlagen 1 bis 10 der Richtlinie Dresden-Pass geben u. a. einen Überblick über die Vergünstigungen für Inhaberf-innen eines Dresden-Passes für Leistungen städtischer Einrichtungen.

3 -3-2. "Welche nicht nur kurzfristigen Angebote gibt es, welche Leistungen oder Vergünstigungen von mehreren Einrichtungen oder Gesellschaften bieten?" Geschäftsbereich Finanzen und Liegenschaften Die DREWAG- Stadtwerke GmbH Dresden bietet Leistungen von mehreren Einrichtungen oder Gesellschaften seit Oktober 2001 durch den Erwerb einer DREWAG Kundenkarte an. Diese sind im dazugehörigen DREWAG-Kundenkartenvorteilsheft aufgeführt und immer aktuell im Internet abrufbar. Darin enthalten sind unter anderem eine Ermäßigung des Eintrittspreises für den Zoo Dresden (Zoo Dresden GmbH) und die Ermäßigung des Fahrpreises für eine Berg- und Talfahrt mit der Schwebebahn (Dresdner Verkehrsbetriebe AG). Die Dresdner Verkehrsbetriebe AG bietet seit 2010 Vergünstigungen für Abo- und Jahreskarteninhaber der DVB/VVO auf den Eintrittspreis des Dresdner Zoos an (Zoo Dresden GmbH). Weitere Vergünstigungen bestehen für Abokarteninhaber der Dresdner Verkehrsbetriebe AG auf die Fahrradausleihe von sz-bike oder Fahrzeugausleihe bei teiiauto. Des Weiteren bietet die Dresdner Verkehrsbetriebe AG Dresdner Unternehmen das Jobticket an. Dabei gewährt die Dresdner Verkehrsbetriebe AG einen Nachlass in Höhe von 10 Prozent auf den Preis der Abo-Monatskarte. Im Gegenzug beteiligt sich das teilnehmende Unternehmen ebenfalls mit einem Zuschuss von mindestens 10 Prozent auf den Preis der Abo-Monatskarte. Solche Jobticket-Vereinbarungen bestehen unter anderem mit der Landeshauptstadt Dresden, der Cultus ggmbh, der Dresden-IT GmbH, der ENSO Energie Sachsen Ost GmbH, der ENSO NETZ GmbH, der Ostsächsischen Sparkasse Dresden GmbH, der Stadtentwässerung Dresden GmbH und dem Städtischen Klinikum Dresden. Die Zoo Dresden GmbH gewährt Besuchern eine Ermäßigung des Tageseintrittspreises entweder bei Vorlage einer DREWAG-Kundenkarte, einer VVO-Abo-Karte, des Ehrenamtspasses der Landeshauptstadt Dresden oder eines Ausweises der Städtischen Bibliotheken Dresden. Amt 41 (Amt für Kultur und Denkmalschutz) Siehe auch Anlage 1 von A 20 zur AF0969/16 Amt 42 (Städtische Bibliotheken): Theater Junge Generation Kunden des "Theater Junge Generation" mit Jahreskarte erhalten SO% Ermäßigung bei Neuanmeldung in der Bibliothek oder Verlängerung des Bibliotheksausweises. Dresdner Zoo Kunden des "Dresdner Zoo" mit Jahreskarte erhalten SO% Ermäßigung bei Neuanmeldung in der Bibliothek oder Verlängerung des Bibliotheksausweises.

4 - 4- Städtische Museen (Stadtmuseum mit Städtischer Galerie; Technische Sammlungen, Museen der Dresdner Romantik (Kügelgenhaus); Kraszewski-Museum; Cari-Maria-von-Weber-Museum; Schillerhäuschen; Heimat- und Palitzschmuseum Prohlis) Kunden der städtischen Museen mit Jahreskarte erhalten 50% Ermäßigung bei Neuanmeldung in der Bibliothek oder Verlängerung des Bibliotheksausweises. Volkshochschule ("Wissensreich"-Programm) Kunden des "Wissensreich"-Programm der VHS erhalten 50% Ermäßigung bei Neuanmeldung in der Bibliothek. Amt 43 {Städtische Museen Dresden): Die Museen der Stadt Dresden gewähren freitags ab 12 bzw. 13 Uhr kostenfreien Eintritt in die Einrichtungen (gilt nicht an Feiertagen). Freier Eintritt für Kinder unter 7 Jahren für Besucherinnen und Besucher des Schillerhäuschens für Studierende der Bildenden Kunst und der Kunstgeschichte, z. B. der Hochschule für Bildende Künste in der Städtischen Galerie Dresden für zwei Begleitpersonen von Kinder- und Jugendgruppen ab 10 Personen für Lehrer und Lehrergruppen in Vorbereitung von Museumsbesuchen und Fortbildungen für Begleiter von Reisegruppen in Verbindung mit einer Führungsbuchung Mitglieder von Vereinen erhalten wie folgt freien Eintritt: Internationaler Museumsrat (ICOM): alle Museen Freundeskreis Städtische Galerie Dresden Atelierbegegnung e. V. und Bundesverband Bildender Künstler und Künstlerinnen e. V.: Städtische Galerie Dresdner Geschichtsverein e. V.: Stadtmuseum Förderverein der Technischen Sammlungen Dresden e. V., Förderverein Erlebnisland Mathematik und VDini-Ciub: Technische Sammlungen Cari-Maria-von-Weber-Kreis Dresden-Hosterwitz e. V. und Internationale Carl Maria von Weber Gesellschaft e. V.: Cari-Maria-von-Weber-Museum Deutsch-Polnische Gesellschaft Sachsen e. V. und Polonia e. V.: Kraszewski-Museum Palitzsch-Gesellschaft e. V. und Heimatverein Prohlis e. V.: Heimat- und Palitzsch-Museum Einmaliger freier Eintritt: Gutscheinheft für Neu-Dresdner Ermäßigungen gewähren folgende Karten: Dresden Welcome Card (Dresden Museums Card) Dresden Pass Kulturpass der Euroregion Eibe/Labe Städtische Bibliotheken Dresden Ehrenamtspass der Landeshauptstadt

5 -5-3. "Wie weit sind die Anstrengungen der Stadt gediehen, Kombikarten anzubieten, welche nicht nur städtische Kultureinrichtungen einbinden, sondern ebenso Einrichtungen des Freistaates und privater Akteure?" Amt 41 (Amt für Kultur und Denkmalschutz): Die Staatsoperette Dresden bietet Reiseveranstalterpakete an, die neben dem Theaterbesuch auch mit vergünstigtem Eintritt z. B. im Panometer verbunden sind. Darüber hinaus ist sie im "Dresdner Anrecht" vertreten- eine Kombination aus Operette mit Staatsschauspiel und/oder Staatsoper. Amt 42 (Städtische Bibliotheken): keine Angabe Amt 43 {Städtische Museen Dresden): ln einem Gespräch mit der Verwaltungsleitung der Staatlichen Kunstsammlungen wurde die Frage einer gemeinsamen Eintrittskarte angesprochen. Sie ist bisher auf Skepsis gestoßen. 4. "Welche der Vergünstigungen und einrichtungsübergreifenden Angebote sind so ausgestaltet, dass Einnahmen für Leistungen zwischen den Einrichtungen verteilt oder transferiert werden?" Amt 41 (Amt für Kultur und Denkmalschutz): a. Sommertheater des Theater Junge Generation im Dresdner Zoo b. TJG, Theaterhaus Rudi, Societaetstheater im Rahmen der Langen Nacht der Dresdner Theater sowie innerhalb der Museumsnacht Dresden Amt 42 {Städtische Bibliotheken): Entfällt Amt 43 {Städtische Museen Dresden): Entfällt, Angebote dieser Art liegen nicht vor. 5. "Welches Modell der Verteilung oder des Transfers der Einnahmen wird jeweils eingesetzt?" Amt 41 (Amt für Kultur und Denkmalschutz): Zu 4.1 Rechnungslegung.

6 Zu 4.2 Die Einnahmen des Abends werden vom jeweiligen Koordinator (Staatsschauspiel bzw. Amt 41) abzüglich aller Kosten an die teilnehmenden Einrichtungen aufgeteilt. Amt 42 (Städtische Bibliotheken): Entfällt. Geschäftsbereich Finanzen und Liegenschaften zu den Punkten 4 und 5: Das Sommertheater des tjg. theaterjunge generationfindet jährlich im Zoo Dresden statt. Bei der Sommertheaterveranstaltung des tjg. theaterjunge generation im Zoo Dresden werden die Kombikarten über das tjg. theaterjunge generation erworben. Einen anteiligen Eintrittspreis erhält die Zoo Dresden GmbH über Rechnungslegung nach Abschluss der Spielzeit. Zwischen der Dresdner Verkehrsbetriebe AG und der Zoo Dresden GmbH werden die Gegenleistungen im Rahmen einer werblichen Kooperation ausgeglichen. Geschäftsbereich Personal und Recht Die mit der schriftlichen Anfrage AF0969/16 gestellten Fragen sind für die Ämter und Eigenbetriebe des Geschäftsbereiches Personal und Recht nicht zutreffend. Amt 52 feigenbetrieb Sportstätten Dresden): Als einzige vergünstigte Leistung wäre in diesem Zusammenhang der Ferienpass der Landeshauptstadt Dresden zu benennen, welcher ermäßigten Eintritt zum Eislaufen in der Energieverbund Arena des Eigenbetriebes Sportstätten Dresden während der Sommereiszeit beinhaltet. Dieses ist aber als temporäre vergünstigte Leistung zu werten. Mit freundlichen Grüßen Anlagen

7

8 Landeshauptstadt Dresden Der Oberbürgermeister GZ: OB (20 5) Anlage 1 zur Beantwortung schriftliche Anfrage Nr. AF0969/2016 DREWAG-Stadtwerke Dresden GmbH Die DREWAG-Kundenkarte 1. Rahmenbedingungen Die DREWAG-Kundenkarte wird seit Oktober 2001 angeboten und ausgegeben. Kundenkartenbesitzer kann jeder DREWAG-Kunde werden. Die Karte kann persönlich im DREWAG Treff, telefonisch, postalisch oder per Internet/ beantragt werden. Im DREWAG Treffwird die Kundenkarte sofort ausgestellt, ansonsten perpost zugeschickt. 2. Kundenkarten-Partner/Prozedere Kundenkarten-Partner kann jedes Unternehmen in Dresden werden, das DREWAGStromkunde ist und wenn es Waren oder Dienstleistungen für Haushaltkunden in den nachstehenden Rubriken (Auto, Dienstleistungen, Einrichtungen, Freizeit, Handwerk, Gesundheit, Restaurant und Lebensmittel, Schmuck und Kunst, Technik, Mode, Kultur und Medien) anbietet. ln einer schriftlichen Vereinbarung der DREWAG mitjedem Kundenkarten-Partner erfolgt die Festlegung von individuellen Rabatten/Vergünstigungen. Ausweisfunktion als DREWAG-Kunde bei den Partnerunternehmen ohne aufwendige Speicherfunktion damit ist eine sofortige Nutzung des Rabattes beim jeweiligen Anbieter ("dumme Karte") möglich. Es erfolgt keine Verrechnung/ Aufrechnung etc. untereinander. Seit Anfang 2011 auch mobile Website verfügbar und damit verbunden eine mobile Kundenkarte, alle Partnerunternehmen sind mittels GPS auf dem Smartphone auffindbar und die Kundenkarte als Bild speicherbar. Es sind folgende städtische Partner gelistet (vgl. Kundenkarten-Vorteilsheft): -Dresdner Philharmonie Angebot: 10% auf alle Konzerte, ausgenommen: Konzerte auf Schloss Albrechtsberg, in der Schlosskapelle sowie Jahreswechselkonzerte, solange der Vorrat reicht -Zoo Dresden Angebot: Ermäßigung Eintrittspreise: Erwachsene: 1,- EUR, Erm./Kinder:O,SO EUR - TJG- Theater Junge Generation: Angebot: 30% Ermäßigung auf den vollen Kartenpreis, gilt nicht für bereits ermäßigte Karten - Staatsoperette Dresden: Angebot: Kundenkarteninhaber erhalten an der Abendkasse von Dienstag bis Freitag (außer an Feiertagen und zu Premieren) zwei Karten zum Preis von einer. Nicht in Kombination mit weiteren Ermäßigungen. - Dresdner Verkehrsbetriebe AG: Angebot: 1 Berg- und Talfahrt mit der Schwebebahn am selben Tag zum jeweils gültigen ermäßigten Fahrpreis (1x pro Kundenkarte) - Museumsnacht Dresden: (Amt für Kultur und Denkmalschutz) 1 x im Jahr erhalten DREWAG-Kundenkarteninhaber beim Kauf einer Museumsnacht Eintrittskarte im Vorverkauf und nur im DREWAG-Treff eine Ermäßigung. Sie zahlen für die Vollzahlerkarte 10,00 statt 13,00 EUR und für die Familienkarte 22,00 statt 28,00 EUR. Die ermäßigte Karte wird einheitlich mit 9,00 EUR ohne Ermäßigung berechnet. Diese Ermäßigung wird mit der Karten-Verkaufsprovisionder DREWAG verrechnet.

9 Landeshauptstadt Dresden Der Oberbürgermeister GZ: OB (20 5) Anlage 1 zur Beantwortung schriftliche Anfrage Nr. AF0969/2016 -Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen ggmbh: Angebot: Inhaber einer DREWAG-Kuhdenkarte erhalten die Jahreskarte "Gartenfreund für ein Jahr" für 4,00 EUR statt 8,00 EUR Stadtentwässerung Dresden GmbH (SEDDGmbH) Job-Ticket-Angebot der DVB, das sich an alle Unternehmen im Einzugsgebiet des VVO unabhängig von der Rechtsform richtet, nutzt die SEDD GmbH mitmacht. Dabei spart der Mitarbeiter 20% für die Jahreskarte, wobei die DVB und die SEDD GmbH jeweils 10% der Kosten tragen. Dresdner Bäder GmbH Mit der LHD haben wir für das" Willkommenspaket", die Aktion 2 für 1 abgeschlossen, welche jährlich neu aufgelegt wird. Diese Aktion beinhaltet, dass neue Bürger der Stadt Dresden, welche das Willkommenspaket der LHD erhalten, zu zweit eines unserer Schwimm- oder Freibäder besuchen können und nur einmal den Eintrittspreis entrichten müssen. Als kurzfristiges Angebot beteiligt sich die Dresdner Bäder GmbH jährlich am Ferienpass der LHD. Hier erhalten die Kinder und Jugendlichen ebenfalls Ermäßigungen auf den Badeintritt über den Zeitraum der Sommerferien. Dresdner Verkehrsbetriebes AG (DVB AG) Zoo Dresden GmbH Vergünstigung für Abo+ Jahreskarteninhaber DVBNVO seit 2010 ff. sz-bike Vergünstigung für Abokarteninhaber DVB seit 2014 ff. tei/auto Vergünstigung für Abokarteninhaber DVB seit 2006 ff. carsharing Vergünstigung für Abokarteninhaber DVB seit 2006 ff. Die Gegenleistungen werden im Rahmen einer werblichen Kooperation ausgeglichen. Zoo Dresden GmbH Vorlage DREWAG-Kundenkarte Ermäßigung des Tageseintrittspreises Vorlage VVO-Abo-Karte Ermäßigung des Tageseintrittspreises Ehrenamtspass der LHD Ermäßigung des Tageseintrittspreises Vorlage Ausweis Städtische Bibliotheken Ermäßigung auftageseintrittspreis und bei Erwerb einer Jahreskarte Vorlage DresdenPass halber Preis bei Tages- und Jahreskarten Kombikarten Sommertheater des TJG findet jährlich im Zoo statt. Kombikarten werden über TJG erworben. Anteiligen Eintrittspreis erhält der Zoo über Rechnungslegung nach Abschluss der Spielzeit.

Dresden-Pass. Soziale Leistungen für Sie

Dresden-Pass. Soziale Leistungen für Sie Dresden-Pass Soziale Leistungen für Sie Was ist der Dresden-Pass? Der Dresden-Pass ermöglicht Einwohnerinnen und Einwohnern mit geringem Einkommen den kostengünstigeren Besuch kultureller Einrichtungen

Mehr

Dresden-Pass. Soziale Leistungen für Sie

Dresden-Pass. Soziale Leistungen für Sie Dresden-Pass Soziale Leistungen für Sie Was ist der Dresden-Pass? Der Dresden-Pass ermöglicht Einwohnerinnen und Einwohnern mit geringem Einkommen den kostengünstigeren Besuch kultureller Einrichtungen

Mehr

Tarifordnung der Eintrittspreise der kulturellen Einrichtungen der Landeshauptstadt Erfurt, Stadtverwaltung - KultEinrTarifOEF - vom 9.

Tarifordnung der Eintrittspreise der kulturellen Einrichtungen der Landeshauptstadt Erfurt, Stadtverwaltung - KultEinrTarifOEF - vom 9. Tarifordnung der Eintrittspreise der kulturellen Einrichtungen der Landeshauptstadt Erfurt, Stadtverwaltung - KultEinrTarifOEF - vom 9. September 2010 Auf der Grundlage der 2, 18, 54 der Thüringer Gemeinde-

Mehr

Eintrittspreise 2019 Schlösserland Sachsen

Eintrittspreise 2019 Schlösserland Sachsen spreise 2019 Schlösserland Sachsen Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten gemeinnützige GmbH und Kooperationspartner - Stand: 08.04.2018 - Änderungen vorbehalten - Bitte beachten Sie: Bei größeren Veranstaltungen,

Mehr

Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Benutzung städtischer Bäder vom 25. November 2016

Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Benutzung städtischer Bäder vom 25. November 2016 Satzung 7.07 über die Erhebung von Gebühren für die Benutzung städtischer Bäder vom 25. November 2016 Der Oberbürgermeister Amt für Ratsangelegenheiten und Repräsentation Aufgrund der 7, 41 Abs. 1 f) und

Mehr

Stadt Chemnitz

Stadt Chemnitz Stadt 1.310 Chemnitz Entgeltordnung der Stadt Chemnitz für die Museen Kunstsammlungen Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Schloßbergmuseum, die Burg Rabenstein und das Henry van de Velde Museum in der Villa

Mehr

Entgeltordnung Zoologischer Garten Schwerin ggmbh

Entgeltordnung Zoologischer Garten Schwerin ggmbh Entgeltordnung Zoologischer Garten Schwerin ggmbh gemäß AR-Beschluss vom 01. Dezember 2017, redaktionelle Änderungen vom 18. Dezember 2017 Gültig ab 01. Januar 2018 1 Begriffsbestimmungen 1. Ermäßigte

Mehr

Eintrittspreise 2017 Schlösserland Sachsen Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten gemeinnützige GmbH und Kooperationspartner

Eintrittspreise 2017 Schlösserland Sachsen Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten gemeinnützige GmbH und Kooperationspartner Eintrittspreise 2017 Schlösserland Sachsen Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten gemeinnützige GmbH und Kooperationspartner Stand: 24.01.2017 Änderungen vorbehalten Eintrittspreise 2017 der Staatlichen

Mehr

Der Landesvorsitzende

Der Landesvorsitzende Der Landesvorsitzende DSTG Landesverband Sachsen, Am Hang 16, 01594 Seerhausen ---------------------------------------------------------------------------------------------------------- Landesverband Sachsen

Mehr

Eintrittspreise 2017 Schlösserland Sachsen Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten gemeinnützige GmbH und Kooperationspartner

Eintrittspreise 2017 Schlösserland Sachsen Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten gemeinnützige GmbH und Kooperationspartner Eintrittspreise 2017 Schlösserland Sachsen Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten gemeinnützige GmbH und Kooperationspartner Stand: 20.07.2017 Änderungen vorbehalten Eintrittspreise 2017 der Staatlichen

Mehr

Stadtwerke Greifswald

Stadtwerke Greifswald Vergünstigungen durch den Kultur- und Sozialpass 2018 Stadtwerke Greifswald Verkehrsbetrieb Greifswald Fahrkartenermäßigungen im Stadtverkehr: Eine 6-Fahrtenkarte für Erwachsene kostet 7,10. Eine 6-Fahrtenkarte

Mehr

Richtlinie zur Gewährung des Dresden-Passes für Einwohnerinnen und Einwohner der Landeshauptstadt Dresden mit geringem Einkommen. Vom 10.

Richtlinie zur Gewährung des Dresden-Passes für Einwohnerinnen und Einwohner der Landeshauptstadt Dresden mit geringem Einkommen. Vom 10. Richtlinie zur Gewährung des Dresden-Passes für Einwohnerinnen und Einwohner der Landeshauptstadt Dresden mit geringem Einkommen Vom 10. Juli 2014 Veröffentlicht im Dresdner Amtsblatt Nr. 3/15 vom 15.01.2015

Mehr

Bayerische Ehrenamtskarte

Bayerische Ehrenamtskarte Bayerische Ehrenamtskarte Vergünstigungen für Inhaber Vergünstigungen bei kommunalen Ermäßigung für die Bürgerhaus-Konzertreihe Jazz & More zum Preis für Schüler, Studenten und Schwerbehinderte (Preisvorteil

Mehr

Satzung über die Gebühren für die städtischen Sehenswürdigkeiten und Ausstellungen (Sehenswürdigkeitengebührensatzung SeGebS)

Satzung über die Gebühren für die städtischen Sehenswürdigkeiten und Ausstellungen (Sehenswürdigkeitengebührensatzung SeGebS) Satzung über die Gebühren für die städtischen Sehenswürdigkeiten und Ausstellungen (Sehenswürdigkeitengebührensatzung SeGebS) Vom 7. Juli 2014 (Amtsblatt S. 251), zuletzt geändert durch Satzung vom 4.

Mehr

**Bitte beachten Sie, dass es für viele Zusatzleistungen Kinderpreise gibt. Geben Sie daher bei Buchung immer das Kinderalter mit an.

**Bitte beachten Sie, dass es für viele Zusatzleistungen Kinderpreise gibt. Geben Sie daher bei Buchung immer das Kinderalter mit an. **Bitte beachten Sie, dass es für viele Zusatzleistungen Kinderpreise gibt. Geben Sie daher bei Buchung immer das Kinderalter mit an.** Dresden Inhaltsverzeichnis Dresden City Card... 2 Dresden Museums

Mehr

Kinderpreis einheitlich 6,70 (Preise inkl. Sauna, aber ohne Schaffelbad!) Kinder von 7 bis 15 Jahren: mit Sauna 16,50 statt 20,00

Kinderpreis einheitlich 6,70 (Preise inkl. Sauna, aber ohne Schaffelbad!) Kinder von 7 bis 15 Jahren: mit Sauna 16,50 statt 20,00 Diese Angaben sind ohne Gewähr! Wir berufen uns auf die Angaben der Veranstalter. Stand: Juli 2004 Bad Loipersdorf: Ermäßigte Tageskarte 13,80 statt 19,-- Kinderpreis einheitlich 6,70 (Preise inkl. Sauna,

Mehr

Ermäßigungen für Seniorinnen und Senioren in Dresdner Kultur- und Sporteinrichtungen (Stand: 3. August 2017)

Ermäßigungen für Seniorinnen und Senioren in Dresdner Kultur- und Sporteinrichtungen (Stand: 3. August 2017) Landeshauptstadt Sozialamt en für Seniorinnen und Senioren in Dresdner - und Sporteinrichtungen (Stand: 3. August 2017) Kategorie Bibliotheken Städtische Bibliotheken Zentralbibliothek im palast Schloßstraße

Mehr

Eintrittspreise 2018 Schlösserland Sachsen Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten gemeinnützige GmbH und Kooperationspartner

Eintrittspreise 2018 Schlösserland Sachsen Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten gemeinnützige GmbH und Kooperationspartner spreise 2018 Schlösserland Sachsen Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten gemeinnützige GmbH und Kooperationspartner Stand: 01.01.2018 Änderungen vorbehalten spreise 2018 Staatliche Schlösser, Burgen

Mehr

Eintrittspreise 2018 Schlösserland Sachsen Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten gemeinnützige GmbH und Kooperationspartner

Eintrittspreise 2018 Schlösserland Sachsen Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten gemeinnützige GmbH und Kooperationspartner spreise 2018 Schlösserland Sachsen Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten gemeinnützige GmbH und Kooperationspartner Stand: 31.07.2017 Änderungen vorbehalten spreise 2018 Staatliche Schlösser, Burgen

Mehr

Richtlinien für die Gewährung von Vergünstigungen für kulturelle Veranstaltungen der Stadt Siegen

Richtlinien für die Gewährung von Vergünstigungen für kulturelle Veranstaltungen der Stadt Siegen für kulturelle Veranstaltungen der Stadt Siegen Ordnungsziffer Zuständigkeit in Kraft 90.413 Geschäftsbereich 2 01.01.2001 für kulturelle Veranstaltungen der Stadt Siegen Seite 1 Inhaltsübersicht 1. Geltungsbereich

Mehr

Entgeltkatalog des Eigenbetriebes Sportstätten Dresden der Landeshauptstadt Dresden. vom xxxxxx

Entgeltkatalog des Eigenbetriebes Sportstätten Dresden der Landeshauptstadt Dresden. vom xxxxxx Anlage 1 zur Vorlage V1386/16 katalog des Eigenbetriebes Sportstätten Dresden der Landeshauptstadt Dresden vom xxxxxx Der Stadtrat der Landeshauptstadt Dresden hat in seiner Sitzung am xx.xx.xxxx folgenden

Mehr

Diskussionspapier zur Einführung eines Essener Sozialpass

Diskussionspapier zur Einführung eines Essener Sozialpass Diskussionspapier zur Einführung eines Essener Sozialpass Juni 2008 1 Ausgangssituation NRW Sozialbericht 2007 hier Essen: Zahlen und Fakten Stand 31.12.2005 -rund 73.400 Menschen in der Grundsicherung

Mehr

Gebührensatzung zur Benutzungssatzung der Museen der Stadt Nordhausen

Gebührensatzung zur Benutzungssatzung der Museen der Stadt Nordhausen Stadt Nordhausen - O R T S R E C H T - 4.3.1 S.1 Gebührensatzung zur Benutzungssatzung der Museen der Stadt Nordhausen Auf der Grundlage der 2, 18 Abs. 2, 19 Abs. 1, 20 Abs. 1 S. 1 und 54 der Thüringer

Mehr

Beckum, den 23. April 2018 Jahrgang 2018/Nummer 13

Beckum, den 23. April 2018 Jahrgang 2018/Nummer 13 Amtsblatt der STADT BECKUM Beckum, den 23. April 2018 Jahrgang 2018/Nummer 13 Inhaltsverzeichnis Laufende Nummer Bezeichnung 1 Bädergebührensatzung der Stadt Beckum 2 Hinweis auf eine öffentliche Ausschreibung;

Mehr

Entgeltordnung für die Benutzung der städtischen Schwimmbäder und des Stadionbades in der Stadt Neustadt an der Weinstraße

Entgeltordnung für die Benutzung der städtischen Schwimmbäder und des Stadionbades in der Stadt Neustadt an der Weinstraße Entgeltordnung für die Benutzung der städtischen Schwimmbäder und des Stadionbades in der Stadt Neustadt an der Weinstraße 1) 2) Der Stadtrat der Stadt Neustadt an der Weinstraße hat in seiner öffentlichen

Mehr

Abendtarif (2 Stunden vor Ende der Schließungszeit) 2, er-Karte Erwachsene 29, Begünstigte nach Nr

Abendtarif (2 Stunden vor Ende der Schließungszeit) 2, er-Karte Erwachsene 29, Begünstigte nach Nr Entgeltfestsetzung für die Benutzung der städtischen Hallenbäder Herschelbad, Hallenbad Waldhof-Ost und Hallenbad Vogelstang Entgelt 1. Allgemeine Entgelte 1.1 Schwimmbad 1.1.1 Einzelkarte 1.1.1.1 Erwachsene

Mehr

BERATUNG. Die Finanzierung von öffentlichen Kulturangeboten

BERATUNG. Die Finanzierung von öffentlichen Kulturangeboten Die Finanzierung von öffentlichen Kulturangeboten Die Kulturaufgaben und deren Finanzierung im Freistaat Sachsen TRANSPARENZ EFFEKTIVITÄT TRANSPARENZ EFFEKTIVITÄT WIRTSCHAFTLICHKEIT RECHTMÄSSIGKEIT SPARSAMKEIT

Mehr

Entgeltordnung der Stadt Chemnitz für das Museum für Naturkunde im Eigenbetrieb Das TIETZ

Entgeltordnung der Stadt Chemnitz für das Museum für Naturkunde im Eigenbetrieb Das TIETZ Entgeltordnung der Stadt Chemnitz für das Museum für Naturkunde im Eigenbetrieb Das TIETZ Der Stadtrat der Stadt Chemnitz hat in seiner Sitzung am 17.04.2013 mit Beschluss-Nr.: B- 044/2013 folgende Entgeltordnung

Mehr

DIE ABONNEMENTS. Premierenabonnements. Musiktheaterabonnements. Schauspiel-Samstag-Premierenabo Sa-PremAbo / Sch Mit 7 Premieren im Schauspiel

DIE ABONNEMENTS. Premierenabonnements. Musiktheaterabonnements. Schauspiel-Samstag-Premierenabo Sa-PremAbo / Sch Mit 7 Premieren im Schauspiel DIE ABONNEMENTS Premierenabonnements Musiktheater-Premierenabo PremAbo / M Mit 8 Premieren im Musiktheater (19.30 Uhr) 24.09.2016 Die Hugenotten (19.00 Uhr) 09.10.2016 Rigoletto (Sonntag, 18.00 Uhr) 05.11.2016

Mehr

Hausmitteilung. Dresden. r ~.'~ r ~ //"j}l~ D vertraulich GZ: (OB) 13.2

Hausmitteilung. Dresden. r ~.'~ r ~ //j}l~ D vertraulich GZ: (OB) 13.2 Hausmitteilung Dresden. r ~.'~ r ~ D vertraulich Fraktion DIE LINKE. im Stadtrat der Landeshauptstadt Dresden Herrn Stadtrat Andre Schollbach Landeshauptstadt Dresden Der Oberbürgermeister GZ: (OB) 13.2

Mehr

Gebührensatzung des Stadtmuseums Halle mit den Standorten Oberburg Giebichenstein, Hausmannstürme und Roter Turm

Gebührensatzung des Stadtmuseums Halle mit den Standorten Oberburg Giebichenstein, Hausmannstürme und Roter Turm Gebührensatzung des Stadtmuseums Halle mit den Standorten Oberburg Giebichenstein, Hausmannstürme und Roter Turm Aufgrund der 4 Abs. 1, 6 Abs. 1, 8 Ziffer 1, 44 Abs. 3 Nr. 6 der Gemeindeordnung des Landes

Mehr

25 % PREMIEREN-ABO. Preise A 306,00 B 283,50 C 238,50 D 198,00 E 157,50

25 % PREMIEREN-ABO. Preise A 306,00 B 283,50 C 238,50 D 198,00 E 157,50 PREMIEREN-ABO 5 % Erleben Sie die einzigartige Atmosphäre unserer Premieren im Schauspielhaus. Gehören Sie zu den Ersten, die unsere Neuinszenierungen sehen, und feiern Sie anschließend bei einem Glas

Mehr

Vergünstigungen für Studierende der KUG

Vergünstigungen für Studierende der KUG Vergünstigungen für Studierende der KUG (bei Nachweis der KUGcard mit gültigem Datum) VERGÜNSTIGUNGEN IN GRAZ CAFÉ PHÖNIX [Münzgrabenstraße 103, 8010 Graz] Mittwochs findet im Café Phönix vom Institut

Mehr

Entgeltordnung für Theater- und Konzertveranstaltungen der eigenbetriebsähnlichen Einrichtung Bühnen und Orchester der Stadt Bielefeld

Entgeltordnung für Theater- und Konzertveranstaltungen der eigenbetriebsähnlichen Einrichtung Bühnen und Orchester der Stadt Bielefeld Entgeltordnung für Theater- und Konzertveranstaltungen der eigenbetriebsähnlichen Einrichtung Bühnen und Orchester der Stadt Bielefeld Auf Grund des 41 Abs. 1 Satz 2 Buchst. i der Gemeindeordnung für das

Mehr

FreizeitCARD CARTE Loisirs

FreizeitCARD CARTE Loisirs FreizeitCARD CARTE Loisirs Informationen für Leistungspartner und Verkaufsstellen 1) FreizeitCARD CARTE Loisirs-Typen 2013: Es sind drei verschiedenen Laufzeiten erhältlich 24-Stunden-, 3-Tages- und 6-Tageskarte.

Mehr

Preis- und Gebührenordnung für das Hallenbad und das Freibad der Stadt Aschaffenburg

Preis- und Gebührenordnung für das Hallenbad und das Freibad der Stadt Aschaffenburg Preis- und Gebührenordnung für das Hallenbad und das Freibad der Stadt Aschaffenburg in der Fassung der Änderungsbekanntmachung vom 27.10.1982 (veröffentlicht am 29.10.1982), geändert durch Änderung vom

Mehr

FreizeitCARD für Rheinland-Pfalz & Saarland 2012

FreizeitCARD für Rheinland-Pfalz & Saarland 2012 FreizeitCARD für Rheinland-Pfalz & Saarland 2012 Info für angeschlossene Leistungspartner und Verkaufsstellen 1) Was verbirgt sich hinter der FreizeitCARD? Es handelt sich um eine FreizeitCARD nach dem

Mehr

Museen und Burgen. Markgrafenmuseum in Ansbach. Residenz in Ansbach

Museen und Burgen. Markgrafenmuseum in Ansbach. Residenz in Ansbach Auch in diesem Jahr stehen den Teilnehmern an der Ferienpass- Aktion wieder folgende Freizeitmöglichkeiten ermäßigt oder kostenlos zur Verfügung. Teilnahme bzw. Eintritt wird über Gutscheine, die mit dem

Mehr

vom , öffentlich bekannt gemacht im Amtsblatt der Großen Kreisstadt Sebnitz Neues Grenzblatt Nr. 5/2008 am ;

vom , öffentlich bekannt gemacht im Amtsblatt der Großen Kreisstadt Sebnitz Neues Grenzblatt Nr. 5/2008 am ; Nachstehend wird die Satzung der Großen Kreisstadt Sebnitz über die Erhebung von Gebühren für die Nutzung der touristischen, kulturellen und Freizeiteinrichtungen der Großen Kreisstadt Sebnitz (Gebührensatzung

Mehr

Angebote Sonderveranstaltungen. Grundschulen Schuljahr 2010/11 1. Klasse

Angebote Sonderveranstaltungen. Grundschulen Schuljahr 2010/11 1. Klasse Angebote Sonderveranstaltungen Grundschulen Schuljahr 2010/11 1. Klasse Sehr geehrte Lehrerinnen, sehr geehrte Lehrer, nachfolgend finden Sie die Angebote für die Sonderveranstaltungen im Rahmen des Projektes

Mehr

1 Eintrittspreise in den Freibädern Fallersleben und VW-Bad

1 Eintrittspreise in den Freibädern Fallersleben und VW-Bad Entgeltordnung Bäderbetriebe Wolfsburg Entgelte für den öffentlichen Badebetrieb Wolfsburg (EntgO Bäder) gem. Ratsvorlage V 1852/2015, Beschluss am 16.03.2016 Teil A. Städtische Bäder 1 Eintrittspreise

Mehr

R i c h t l i n i e n

R i c h t l i n i e n Stadt Rietberg Der Bürgermeister R i c h t l i n i e n zur Herausgabe des RIETBERG-PASSES durch die Stadt Rietberg Inhaltsverzeichnis (in der ab September 2017 geltenden Fassung) A Allgemeine Grundsätze

Mehr

Linz09 Card & Linz09 Insider

Linz09 Card & Linz09 Insider Linz09 Card & Linz09 Insider INFORMATIONEN ZUR LINZ09 CARD Welche Leistungen beinhaltet die Linz09 Card? ÖBB-EVENTticket: 25% Ermäßigung auf die Bahnanreise mit der ÖBB nach Linz von allen ÖBB-Bahnhöfen

Mehr

unsere ABONNEMENTS - Ihre vorteile

unsere ABONNEMENTS - Ihre vorteile ABONNEMENTS 91 unsere ABONNEMENTS - Ihre vorteile Ersparnis Sie sparen 20% gegenüber dem regulären und 10% gegenüber dem ermäßigten Preis. Sicherer Platz Sie haben auch bei ausverkauften Vorstellungen

Mehr

1 Grundsätze. - für wissenschaftliche Graduierungsarbeiten, bei Vorlage eines schriftlichen Nachweises

1 Grundsätze. - für wissenschaftliche Graduierungsarbeiten, bei Vorlage eines schriftlichen Nachweises 1 Gebührensatzung für das Vogtlandmuseum Plauen mit seinen Einrichtungen Galerie e.o. plauen und Hermann- Vogel-Haus in Krebes (Gebührensatzung Vogtlandmuseum GebSVoMu) Vom 01.03.2010 Vermerke Beschluss

Mehr

FÜR DAS FREIBAD VOM 11. MÄRZ 2014

FÜR DAS FREIBAD VOM 11. MÄRZ 2014 Gemeinde H i l z i n g e n Landkreis K o n s t a n z GEBÜHRENSATZUNG FÜR DAS FREIBAD VOM 11. MÄRZ 2014 Aufgrund von 4 der Gemeindeordnung für Baden-Württemberg in Verbindung mit 2 und 13 des Kommunalabgabengesetzes

Mehr

Dabei sein, auch mit wenig Geld*

Dabei sein, auch mit wenig Geld* Dabei sein, auch mit wenig Geld* beider Basel * Schmales Budget, volles Programm: Bis zu 70% Rabatt bei Kultur, Bildung, Sport und Freizeit. Antrag für die KulturLegi beider Basel Erster Antrag Verlängerung

Mehr

reichen/ämtern nachgefragt, da die Dienstfahrzeuge den Ämtern/Organisationseinheiten jeweils

reichen/ämtern nachgefragt, da die Dienstfahrzeuge den Ämtern/Organisationseinheiten jeweils Landeshauptstadt Dresden GZ: (OB) 10 04 Die Oberbürgermeisterin D vertraulich Fraktion DIE LINKE. im Stadtrat der Landeshauptstadt Dresden Herrn Stadtrat Norbert Engemaier Datum: ß * iumi 2015 Nutzung

Mehr

Entgeltordnung SchwefelBad Fallersleben ab dem

Entgeltordnung SchwefelBad Fallersleben ab dem Entgeltordnung SchwefelBad Fallersleben dem 1.1.2014 Eintrittspreise Freies Schwimmen im Bewegungsbad Einzelkarte Erwachsene 3,50 10er-Karte Erwachsene 33,00 Eintrittspreise Saunalandschaft Einzelkarte

Mehr

Berlin WelcomeCard 2018

Berlin WelcomeCard 2018 Berlin WelcomeCard 2018 Die Akquise für die Rabattpartnerschaft zur Berlin WelcomeCard 2018 hat begonnen! Die Teilnahme als Partner der Berlin WelcomeCard 2018 erfolgt unter der Mindestvoraussetzung, dass

Mehr

Zwischen 14,40 und 25,50

Zwischen 14,40 und 25,50 Anlage Ermäßigungen für Familien Referat Amt/Abteilung Maßnahmen Kosten/ Ermäßigungen Empfänger Referat für Arbeit und Wirtschaft Stadtwerke München (M-Bäder) Familientageskarte Zwischen 14,40 und 25,50

Mehr

Meine Vorteile. Meine Karte. Mein PLUS.

Meine Vorteile. Meine Karte. Mein PLUS. Meine Vorteile. Meine Karte. Mein PLUS. 1. Auflage 12.2013 Folgende Leistungen können Sie kostenlos in Anspruch nehmen: Sehr geehrte Gäste, herzlich willkommen im Staatsbad Bad Ems. Mit Unterstützung des

Mehr

Anlage zum Beschluss der Grundsatzkommission Nr. B-6/04 vom

Anlage zum Beschluss der Grundsatzkommission Nr. B-6/04 vom Landeshauptstadt Dresden Datum: 13.04.2004 Geschäftsbereich Soziales Jugendamt Auszahlungsfestlegung Zusätzliche Leistungen und einmalige Beihilfen für Maßnahmen im HzE-Bereich Grundlage sind die Empfehlungen

Mehr

Drucksache - Nr. Nr. vom wird von Stabsst. 1.1 ausgefüllt

Drucksache - Nr. Nr. vom wird von Stabsst. 1.1 ausgefüllt Beschluss Nr. vom wird von Stabsst. 1.1 ausgefüllt 1. 2. Beratungsfolge: Sitzungstermin Öffentlichkeitsstatus Gemeinderat 27.03.2017 öffentlich 3. Finanzielle Auswirkungen: Nein Ja (Kurzübersicht) 4. Mittel

Mehr

JobCard. Schenkt Zeit. Spart Geld.

JobCard. Schenkt Zeit. Spart Geld. JobCard. Schenkt Zeit. Spart Geld. Die neue mona JobCard für Arbeitnehmer und Auszubildende GROSSER INFOTAG Samstag 27. Mai 2017 Fußgängerzone Bahnhofstraße Kempten www.mona-allgaeu.de Was ist die mona

Mehr

Tarif- und Beförderungsbedingungen für die Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn

Tarif- und Beförderungsbedingungen für die Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn Tarif- und Beförderungsbedingungen für die Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn (OBS) gültig ab 10.12.2017 DB RegioNetz Verkehrs GmbH Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn An der Bergbahn 1 98746

Mehr

DER OBERBÜRGERMEISTER. Sehr geehrte Damen und Herren,

DER OBERBÜRGERMEISTER. Sehr geehrte Damen und Herren, Stadt Dessau-Roßlau Postfach 1425 06813 Dessau-Roßlau DER OBERBÜRGERMEISTER Amt für Bildung und Sport Hausanschrift: Zerbster Str. 4, 06844 Dessau-Roßlau Fernruf: (0340) 204-2042 Telefax: (0340) 204-2840

Mehr

Vergünstigungen für die Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamts-Card im Hochtaunuskreis

Vergünstigungen für die Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamts-Card im Hochtaunuskreis en für die Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamts-Card im Hochtaunuskreis Mit der Ehrenamts-Card (E-Card) für freiwillig engagierte Bürgerinnen und Bürger wollen das Land Hessen und der Hochtaunuskreis

Mehr

Meine Vorteile. Meine Karte. Mein PLUS.

Meine Vorteile. Meine Karte. Mein PLUS. Meine Vorteile. Meine Karte. Mein PLUS. 2. Auflage 07.2014 Folgende Leistungen können Sie kostenlos in Anspruch nehmen: Sehr geehrte Gäste, herzlich willkommen im Staatsbad Bad Ems. Mit Unterstützung des

Mehr

Postbuslinie 111: Ausgabe 10/2015

Postbuslinie 111: Ausgabe 10/2015 Ausgabe 10/2015 Postbuslinie 111: Bildquelle: Cityguide: http://www.salzburg-cityguide.at/de/partyzone/detail/20-jahre-salzburger-verkehrsverbund_205602/20-jahre-salzburger-verkehrsverbund_306829?page=1&photoid=306829

Mehr

Kulturreferat Städtische Galerie im Lenbachhaus. Telefon Telefax

Kulturreferat Städtische Galerie im Lenbachhaus. Telefon Telefax Telefon 2 33-3 20 07 Telefax 2 33 989 3 20 07 Kulturreferat Städtische Galerie im Lenbachhaus Museumskarte für München Antrag Nr. 02-08 / A 01932 von Herrn StR Richard Quaas vom 02.09.2004 Kulturkommunikation

Mehr

Richtlinien für den Kreuztaler Stadtpass

Richtlinien für den Kreuztaler Stadtpass 1 Richtlinien für den Kreuztaler Stadtpass mit Hinweisen zur Antragstellung in der Fassung des Ratsbeschlusses vom 08.12.2011 - gültig ab 01.01.2012, aktualisiert zum 01.01.2014 (Erhöhung der Staffelbeträge

Mehr

8 Preise für Sonderverkehrsmittel und Sonderangebote

8 Preise für Sonderverkehrsmittel und Sonderangebote 8 Preise für Sonderverkehrsmittel und Sonderangebote 8.1 Beförderungsentgelt für Elbfähren in Dresden sowie in den Landkreisen Meißen und Sächsische Schweiz Osterzgebirge Für die Elbfähren in den Tarifzonen

Mehr

Tarifbestimmungen für die Bayerische Seenschifffahrt GmbH

Tarifbestimmungen für die Bayerische Seenschifffahrt GmbH Tarifbestimmungen für die Bayerische Seenschifffahrt GmbH (Betriebsteile Königssee, Tegernsee, Ammersee und Starnberger See) Inhalt in der Fassung vom 01.01.2015 Teil A: Normaltarife im regelmäßigen Linienverkehr...2

Mehr

LENBACHHAUS UND KUNSTBAU MÜNCHEN STÄDTISCHE GALERIE IM LENBACHHAUS.DE DEUTSCHE VERSION

LENBACHHAUS UND KUNSTBAU MÜNCHEN STÄDTISCHE GALERIE IM LENBACHHAUS.DE DEUTSCHE VERSION STÄDTISCHE GALERIE IM LENBACHHAUS UND KUNSTBAU MÜNCHEN LENBACHHAUS LENBACHHAUS.DE DEUTSCHE VERSION DAS LENBACHHAUS IHR KUNSTMUSEUM IN MÜNCHEN LENBACHHAUS.DE Die Städtische Galerie im Lenbachhaus befindet

Mehr

Telefon: Telefax: Referatsleitung Beteiligungsmanagement KULT-RL-BM. Kulturfreikarte für Münchner Erstsemester

Telefon: Telefax: Referatsleitung Beteiligungsmanagement KULT-RL-BM. Kulturfreikarte für Münchner Erstsemester Telefon: 0 233-28132 Telefax: 0 233-21270 Kulturreferat Seite 1 von 7 Referatsleitung Beteiligungsmanagement KULT-RL-BM Kulturfreikarte für Münchner Erstsemester Antrag Nr. 08-14 / A 02057 von Herrn StR

Mehr

Entgeltordnung für die Nutzung der Schwimmhalle und des Waldbades

Entgeltordnung für die Nutzung der Schwimmhalle und des Waldbades Entgeltordnung für die Nutzung der Schwimmhalle und des Waldbades Auf der Grundlage des Kommunalverfassungsgesetzes des Landes Sachsen-Anhalt sowie des Kommunalabgabengesetzes des Landes Sachsen-Anhalt

Mehr

IHR ANRECHT Spielzeit 2017 / 18

IHR ANRECHT Spielzeit 2017 / 18 IHR ANRECHT Spielzeit 2017 / 18 C LE V E R Mit einem Abo sparen Sie und haben imm er Ihren Platz siche r. GEHEN SIE AUF NUMMER SICHER Werden Sie jetzt Abonnent der Staatsoperette Dresden Klingt das nicht

Mehr

Der berlinpass. Liebe Leserin, lieber Leser,

Der berlinpass. Liebe Leserin, lieber Leser, Der berlinpass Liebe Leserin, lieber Leser, mit dem berlinpass bekommen Berliner Bürgerinnen und Bürger, die nur über ein sehr geringes Einkommen ver- fügen, ermäßigten Eintritt bei Kultur, Sport, Freizeit

Mehr

Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab

Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab S t a d t P l e y s t e i n Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Benutzung ihrer Freizeitanlage (Freibad und Minigolfplatz) der Stadt Pleystein (Freizeitanlage-Gebührensatzung)

Mehr

vom , öffentlich bekannt gemacht im Amtsblatt der Großen Kreisstadt Sebnitz Neues Grenzblatt Nr. 5/2008 am ;

vom , öffentlich bekannt gemacht im Amtsblatt der Großen Kreisstadt Sebnitz Neues Grenzblatt Nr. 5/2008 am ; Nachstehend wird die Satzung der Großen Kreisstadt Sebnitz über die Erhebung von Gebühren für die Nutzung der touristischen, kulturellen und Freizeiteinrichtungen der Großen Kreisstadt Sebnitz (Gebührensatzung

Mehr

Liste der Akzeptanzstellen 2012

Liste der Akzeptanzstellen 2012 Vergünstigungen für die Ehrenamtskarte Bayern im Landkreis Liste der Akzeptanzstellen 2012 Ausgabe 4 Stand 24.05.2012 1 1 Kommunale Akzeptanzstellen Akzeptanzstelle Bärnau Brand Erbendorf Art der Vergünstigung

Mehr

Vergünstigungen in Siegen. Michael Sander Telefon: 0271 55021, Handy: 0171 4723583 Email: m.sander@ad.devk.de

Vergünstigungen in Siegen. Michael Sander Telefon: 0271 55021, Handy: 0171 4723583 Email: m.sander@ad.devk.de 1 von 5 11.04.2011 12:00 Vergünstigungen in Siegen DEVK Versicherungen Michael Sander Telefon: 0271 55021, Handy: 0171 4723583 Email: m.sander@ad.devk.de Die DEVK gewährt den Inhaberinnen und Inhabern

Mehr

Privatrechtliche Entgeltordnung der Stadt Leipzig für das Stadtgeschichtliche Museum

Privatrechtliche Entgeltordnung der Stadt Leipzig für das Stadtgeschichtliche Museum ANLAGE 1 Privatrechtliche Entgeltordnung der Stadt Leipzig für das Stadtgeschichtliche Museum Die Stadt Leipzig erlässt für die Benutzung der Ausstellungen, Veranstaltungen und Sammlungen des Stadtgeschichtlichen

Mehr

Beförderungsbedingungen und Beförderungsentgelte des Aktionsangebotes Regiotarif Schluckenau-Elbe (U28-Tarif / MPS-Sebnitz)

Beförderungsbedingungen und Beförderungsentgelte des Aktionsangebotes Regiotarif Schluckenau-Elbe (U28-Tarif / MPS-Sebnitz) Beförderungsbedingungen und Beförderungsentgelte des Aktionsangebotes Regiotarif Schluckenau-Elbe (U28-Tarif / MPS-Sebnitz) 1. Grundsatz Es gelten die Beförderungsbedingungen für Personen durch die Unternehmen

Mehr

SOZIALWESEN FÖRDERMASSNAHMEN

SOZIALWESEN FÖRDERMASSNAHMEN Inhalt: 1. Allgemeine Grundsätze 2. Allgemeine Voraussetzungen 3. Geltungsbereich 4. Vergünstigungen 5. Schlußbestimmungen 1. Allgemeine Grundsätze ------------------------- 1.1 Die Familie ist das Fundament

Mehr

Folge: Der Mitarbeiter profitiert dann in deutlich höherem Maße als bei einer normalen Gehaltserhöhung.

Folge: Der Mitarbeiter profitiert dann in deutlich höherem Maße als bei einer normalen Gehaltserhöhung. Jobtickets als Mittel zur Mitarbeiterbindung Steigender Fachkräftemangel erhöht den Druck für Arbeitgeber, durch Beschäftigungsanreize sowohl bei Neueinstellungen als auch zur Mitarbeiterbindung, erfolgreich

Mehr

Richtlinien für den Ostfildernpass (Stand 5 / 2017)

Richtlinien für den Ostfildernpass (Stand 5 / 2017) Richtlinien für den Ostfildernpass (Stand 5 / 2017) Wer erhält einen Ostfildernpass A oder B? Den Ostfildernpass erhalten alle Einwohner, die ihren Hauptwohnsitz in Ostfildern haben und die nachfolgend

Mehr

MasterCard Miles & More Luxair: Bedingungen für die Inanspruchnahme der Luxair*-Vorteile

MasterCard Miles & More Luxair: Bedingungen für die Inanspruchnahme der Luxair*-Vorteile MasterCard Miles & More Luxair: Bedingungen für die Inanspruchnahme der Luxair*-Vorteile * Flug mit Airlines, ausgenommen Urlaubsziele von LuxairTours. www.luxair.lu Fly in good company Dank der Partnerschaft

Mehr

Entgeltordnung über Eintrittsgelder für Veranstaltungen des Stadttheaters Minden 4.2.6

Entgeltordnung über Eintrittsgelder für Veranstaltungen des Stadttheaters Minden 4.2.6 Entgeltordnung über Eintrittsgelder für Veranstaltungen des Stadttheaters Minden..6 Entgeltordnung über Eintrittsgelder für Veranstaltungen des Stadttheaters Minden Aufgrund des Abs. Satz Buchst. i der

Mehr

Amtliches Mitteilungsblatt

Amtliches Mitteilungsblatt Amtliches Mitteilungsblatt Museum für Naturkunde Ordnung über die Nutzung von Einrichtungen des Museums für Naturkunde Teil 1: Besucherordnung für die Ausstellungen des Museums für Naturkunde der Humboldt-Universität

Mehr

Satzung über die Nutzung des Gellert-Museums Hainichen und die Erhebung von Gebühren (Nutzungs- und Gebührensatzung Gellert-Museum)

Satzung über die Nutzung des Gellert-Museums Hainichen und die Erhebung von Gebühren (Nutzungs- und Gebührensatzung Gellert-Museum) Satzung über die Nutzung des Gellert-Museums Hainichen und die Erhebung von en (Nutzungs- und ensatzung Gellert-Museum) Aufgrund des 4 der Gemeindeordnung für den Freistaat Sachsen (SächsGemO) in der Fassung

Mehr

ABONNEMENTS. DAS GROSSE PREMIEREN-ABO SUPREME * 9 Vorstellungen. DAS GROSSE PREMIEREN-ABO * 6 Vorstellungen

ABONNEMENTS. DAS GROSSE PREMIEREN-ABO SUPREME * 9 Vorstellungen. DAS GROSSE PREMIEREN-ABO * 6 Vorstellungen ABONNEMENTS DAS GROSSE PREMIEREN-ABO SUPREME * 9 Vorstellungen W. A. Mozart: Die Zauberflöte 17. September 2017 A. Berg: Wozzeck 15. Oktober 2017 R. Wagner: Hagen 1. Dezember 2017 R. Wagner: Siegfried

Mehr

Satzung der Stadt Bad Segeberg über die Erhebung einer Benutzungsgebühr für das Hallenbad

Satzung der Stadt Bad Segeberg über die Erhebung einer Benutzungsgebühr für das Hallenbad Satzung der Stadt Bad Segeberg über die Erhebung einer Benutzungsgebühr für das Hallenbad Seite 1 von 7 Satzung der Stadt Bad Segeberg über die Erhebung einer Benutzungsgebühr für das Hallenbad Aufgrund

Mehr

Satzung der Stadt Bad Segeberg über die Erhebung einer Benutzungsgebühr für das Hallenbad

Satzung der Stadt Bad Segeberg über die Erhebung einer Benutzungsgebühr für das Hallenbad Satzung der Stadt Bad Segeberg über die Erhebung einer Benutzungsgebühr für das Hallenbad Aufgrund des 4 der Gemeindeordnung (GO) für Schleswig Holstein, der 1, 2, 5 und 6 des Kommunalabgabengesetzes (KAG)

Mehr

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Theater- und Kabarettabonnements sowie den Freiverkauf

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Theater- und Kabarettabonnements sowie den Freiverkauf 8.5 Seite 1 Allgemeine Geschäftsbedingungen für Theater- und Kabarettabonnements sowie den Aufgrund der 51 und 93 der Hessischen Gemeindeordnung (HGO) in der Fassung vom 1. April 1993 (GVBl. I. S. 534),

Mehr

Schriftliche Kleine Anfrage

Schriftliche Kleine Anfrage BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 20/6550 20. Wahlperiode 22.01.13 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Katharina Fegebank (GRÜNE) vom 15.01.13 und Antwort des Senats Betr.:

Mehr

Abo-Angebote. Öffis fahren, richtig sparen! Fahrpreis * - 49% Fahrplan ** +15%

Abo-Angebote. Öffis fahren, richtig sparen! Fahrpreis * - 49% Fahrplan ** +15% Abo-Angebote Öffis fahren, richtig sparen! Fahrpreis * - 49% Fahrplan ** +15% * Fahrpreissortiment Abonnements, kreisweit, 2017 zu 2016 ** Fahrplankilometer, kreisweit, 2017 zu 2016 Infos zum Öffi-Abo

Mehr

Vergünstigungen für Ehrenamtskarten-Inhaber in der Landeshauptstadt Wiesbaden

Vergünstigungen für Ehrenamtskarten-Inhaber in der Landeshauptstadt Wiesbaden LANDESHAUPTSTADT Vergünstigungen für Ehrenamtskarten-Inhaber in der Landeshauptstadt Wiesbaden Kontakt: Landeshauptstadt Wiesbaden Bürgerreferat des Oberbürgermeisters Rathaus Schlossplatz 6 65183 Wiesbaden

Mehr

PREISGRUPPEN ABOS SPIELZEIT 2015/2016

PREISGRUPPEN ABOS SPIELZEIT 2015/2016 ABONNE- MENTS 92 ABONNEMENTS UNSERE ABONNEMENTS IHRE VORTEILE Sicherer Platz Sie haben einen sicheren Platz, auch bei ausverkauften Vorstellungen und Sie ersparen sich das Anstehen an der Abendkasse. Ersparnis

Mehr

E n t g e l t o r d n u n g für Ludwig Forum für Internationale Kunst Suermondt-Ludwig-Museum Couven-Museum Stationen der Route Charlemagne

E n t g e l t o r d n u n g für Ludwig Forum für Internationale Kunst Suermondt-Ludwig-Museum Couven-Museum Stationen der Route Charlemagne E n t g e l t o r d n u n g für Ludwig Forum für Internationale Kunst Suermondt-Ludwig-Museum Couven-Museum Stationen der Route Charlemagne I. Entgelt 1. Eintrittsentgelte Eintritt (Basispreis) Kombikarte

Mehr

Richtlinien für die Gewährung von Zuschüssen und Vergünstigungen für kinderreiche Familien und für Personen mit niedrigem Einkommen für das Jahr 2009

Richtlinien für die Gewährung von Zuschüssen und Vergünstigungen für kinderreiche Familien und für Personen mit niedrigem Einkommen für das Jahr 2009 Stadt Friedrichshafen Richtlinien für die Gewährung von Zuschüssen und Vergünstigungen für kinderreiche Familien und für Personen mit niedrigem Einkommen für das Jahr 2009 Die Stadt Friedrichshafen gewährt

Mehr

Bedingungen für den Erwerb und die Nutzung von DB Job-Tickets

Bedingungen für den Erwerb und die Nutzung von DB Job-Tickets Bedingungen für den Erwerb und die Nutzung von DB Job-Tickets (DB Job-Tickets) Gültig vom 1. August 2003 an Herausgeber: UB Personenverkehr, PMP 2, Stephensonstr. 1, 60326 Frankfurt am Main 1. DB Job-Tickets

Mehr

PresseInformation. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Büro Oberbürgermeister. September-Termine in den Herrenhäuser Gärten

PresseInformation. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Büro Oberbürgermeister. September-Termine in den Herrenhäuser Gärten Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Büro Oberbürgermeister Rathaus Trammplatz 2 30159 Hannover AnsprechpartnerIn Ulrike Serbent Telefon 0511 168 43221 Fax E-Mail 0511 168 45351 Ulrike.Serbent@Hannover-Stadt.de...

Mehr

Landeshauptstadt Dresden Der Oberbürgermeister E I N L A D U N G. zur 63. Sitzung. des Stadtrates

Landeshauptstadt Dresden Der Oberbürgermeister E I N L A D U N G. zur 63. Sitzung. des Stadtrates Landeshauptstadt Dresden 07.02.2008 Der Oberbürgermeister E I N L A D U N G zur 63. Sitzung des Stadtrates am Donnerstag, dem 21.02.2008, 16:00 Uhr, Fortsetzung der Sitzung am Freitag, dem 22.02.2008,

Mehr

Ihr kleines Nachschlagewerk

Ihr kleines Nachschlagewerk Tageskarten Tageskarten Es gibt die Single-Tageskarte und die Gruppen-Tageskarte, jeweils für den Innenraum, München XXL, den Außenraum oder das Gesamtnetz. Der Innenraum umfasst sogar mehr als das Stadtgebiet

Mehr

JUNGES THEATER BONN SPONSORING UND ANZEIGENWERBUNG

JUNGES THEATER BONN SPONSORING UND ANZEIGENWERBUNG SPONSORING UND ANZEIGENWERBUNG Das Junge Theater Bonn (JTB) hat im Jahr 2009 sein 40jähriges Bestehen gefeiert. Seit 40 Jahren machen wir Theater für Kinder und Jugendliche, für Familien, Schulklassen

Mehr

Einzelfahrt 1,00 1,50 Hin- und Rückfahrt 1,50 2,00 10er-Karte 6,00 9,00 Monatskarte 3) 11,00 16,00. Einzelfahrt 2,00 Hin- und Rückfahrt 3,50

Einzelfahrt 1,00 1,50 Hin- und Rückfahrt 1,50 2,00 10er-Karte 6,00 9,00 Monatskarte 3) 11,00 16,00. Einzelfahrt 2,00 Hin- und Rückfahrt 3,50 Kleingedrucktes 4 Preise für Sonderverkehrsmittel und Sonderangebote 4.1 Beförderungsentgelt für Elbfähren in Dresden sowie in den Landkreisen Meißen und Sächsische Schweiz Osterzgebirge Für die Elbfähren

Mehr

Dresden & Sächsische Schweiz. Gratis-Updates zum Download. Siiri Klose

Dresden & Sächsische Schweiz. Gratis-Updates zum Download. Siiri Klose Gratis-Updates zum Download Siiri Klose Dresden & Sächsische Schweiz Mit ungewöhnlichen Entdeckungstouren, persönlichen Lieblingsorten und separater Reisekarte Schnellüberblick Altstadt Frauenkirche, Semperoper,

Mehr