Erfahrungsbericht über meinen Auslandsaufenthalt in Rio de Janeiro

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Erfahrungsbericht über meinen Auslandsaufenthalt in Rio de Janeiro"

Transkript

1 Erfahrungsbericht über meinen Auslandsaufenthalt in Rio de Janeiro Name: Nuno Franz Heimathochschule: Universität Stuttgart Gasthochschule: Universidade Federal do Rio de Janeiro (UFRJ) Studienfach: Elektro- und Informationstechnik Studienziel: Bachelor Semester: 4. Fachsemester Zeitpunkt: Juli Juli 2013

2 Seit 9 Monaten befinde ich mich nun in Rio de Janeiro und auch wenn mir noch 3 Monate in dieser wunderschönen Stadt bleiben, ist ein Ende leider bereits in Sicht. Mit diesem Bericht werde ich nun versuchen meine Erlebnisse und Erfahrungen des letzten Jahres zu beschreiben, um eventuell anderen Studenten die Planung und den Start ihres Auslandssemesters in Brasilien zu erleichtern. Ich will auch jeden ermutigen, diese Angebot der Universitäten in Anspruch zu nehmen und den Schritt ins Ausland zu wagen, denn dieses Eintauchen in eine neue Kultur bereichert und prägt das spätere Leben. Vorbereitungen in Deutschland: Ich hatte im Grunde schon seit Beginn meines Studiums beschlossen eines Tages für ein Jahr nach Brasilien zu gehen. Da meine Mutter Portugiesin ist und ich schon mit der Sprache aufgewachsen bin, fiel die Wahl relativ schnell auf dieses Land. Diese Möglichkeit, außerhalb Europas zu leben, konnte ich mir einfach nicht entgehen lassen. Außerdem gehört Brasilien ja zu den sogenannten BRICS-Staaten, den wirtschaftlich aufstrebendsten Nationen der Welt, das heißt auch in späterer, beruflicher Hinsicht kam mir diese Entscheidung sinnvoll vor. Schon zwei Jahre vor der Reise, habe ich das erste Mal im Internationalen Zentrum meiner Universität vorbeigeschaut und mir in einer Gruppenberatung eine Übersicht über die Partneruniversitäten in Brasilien geben lassen. Da mir neben einer guten Universität auch das Stadtflair wichtig war, fiel meine Entscheidung letztendlich auf die UFRJ, die öffentliche Universität hier in Rio. Ein knappes Jahr davor ging dann die wirkliche Vorbereitung los. Erstmal ein Motivationsschreiben anfertigen und Kurse an der UFRJ herraussuchen für die Bewerbung. Nach der Zusage dann das Visum beantragen (und das dafür benötigte Führungszeugnis und einen Nachweis finanzieller Mittel), sich um eine Auslandskrankenversicherung kümmern, Impfungen, Bewerbung für Stipendien, Urlaubssemester beantragen, Handyvertrag stilllegen, Wohnung kündigen, Abmeldung bei der Stadt,... Man verliert leider sehr leicht den Überblick über all die Sachen, um die sich gekümmert werden muss. Nebenbei habe ich noch einen Portugiesisch-Kurs im Sprachenzentrum der Uni belegt, um nochmal die Grammatik aufzufrischen. Am Ende ging dann alles relativ schnell, noch ein Hostel für die erste Woche buchen und dann auf ins Abenteuer.

3 Mein Leben in Rio de Janeiro: Am Flughafen angekommen wurde ich erst einmal enttäuscht. Ich dachte mich würde jemand abholen, diesen Service hatte die UFRJ mir zumindest in einer angeboten, jedoch stand ich dort nun alleine. Da ich die Stadt noch nicht kannte, beschloss ich ein Taxi zu nehmen, das mich direkt zum Hostel bringen würde. Dabei machte ich dann auch gleich die erste Erfahrung mit der etwas schlitzohrigen, brasilianischen Art. Als der Taxifahrer merkte, dass ich nicht von dort war, nannte er mir einen absurd hohen Preis um mich an mein Ziel zu bringen. Da ich zu dem Zeitpunkt gar nicht so viel Geld bei mir hatte, fing ich an mit ihm zu verhandeln bis er mich zu seinem Kollegen schickte, der mich für den halben Preis dort hin brachte. Da es in Brasilien größtenteils keine Studentenwohnheime gibt und die UFRJ nur einige wenige Gastfamilien anbieten konnte, war meine Hauptaufgabe in der ersten Woche die Suche eines Zimmers. Wenn man keine Kontakte in dieser Stadt hat, ist meiner Meinung nach die Internetseite dafür am hilfreichsten. Die meisten Studenten konzentrieren sich bei der Suche auf die Viertel Leblon, Ipanema, Copacabana, Botafogo und Flamengo, da sie verkehrstechnisch sehr gut angebunden sind und als relativ sicher gelten. Man sollte sich jedoch bewusst sein, dass die Mietpreise in den meisten dieser Viertel sehr hoch und nicht mit Deutschland vergleichbar sind. Oftmals beschließen Studenten (wie ich auch) deswegen sich ein Zimmer zu teilen. Generell muss man hier mit den selben Lebenserhaltungskosten wie in Deutschland rechnen. Das heißt wenn man nun nebenbei auch noch reisen und das Land kennenlernen will, kann das Leben hier sehr viel teurer werden als man erwartet. Mir hat am Anfang auch das Visum einige Probleme bereitet, denn ein Studentenvisum ist zu Beginn nur 30 Tage ab Zeitpunkt der Einreise gültig. In dieser Zeit muss man sich bei der Polícia Federal am internationalen Flughafen registrieren. Um den langen Weg dorthin nicht mehrmals auf sich nehmen zu müssen, sollte man sich vorher genau informieren welche Dokumente gebraucht werden. Soweit ich mich erinnern kann, brauchte ich 2 Fotos, musste ein Dokument auf ihrer Internetseite ausfüllen, online einen Termin ausmachen, 2 Rechnung bei einer Bank bezahlen und danach die Quittung vorlegen. Ich will darauf nur hinweisen, da

4 ich nicht der Einzige war, der damit Probleme hatte und viel Zeit (und mit der Dauer auch Geld) in die Reise zum internationalen Flughafen investieren musste. Nachdem ich ein Zimmer gefunden hatte, lernte ich auch relativ schnell die ersten Freunde kennen. Wie ich es mir erhofft hatte, waren die meisten davon auch Brasilianer. Somit bekam ich schnell Einblicke in die Kultur und fing an mich richtig wohl zu fühlen. Die Menschen hier haben eine so herzliche und offene Art, wie ich es zuvor noch nie erlebt hatte. Allerdings lernt man hier auch relativ schnell viel Geduld zu haben, denn dieser lässige und entspannte Charakter der Brasilianer bringt auch überall viel Wartezeit mit sich. Sei es im Supermarkt, bei der Post oder bei der Bank, jeder Brasilianer scheint mit jedem befreundet zu sein und das Arbeiten gerät schnell zur Nebensache. Hat man sich jedoch daran gewöhnt, kann man die Mentalität der Menschen hier nur lieben. Neben der landschaftlich wunderschönen Seite dieser Stadt mit ihren Stränden und Hügeln, von denen man die atemberaubendsten Ausblicke hat, bekommt man hier leider auch noch sehr viel Armut zu sehen. Nach wie vor herrscht eine riesige Kluft zwischen Arm und Reich und insbesondere in den Favelas ist vom wirtschaftlichen Aufschwung des Landes noch nicht viel zu sehen. Allerdings wird die Kriminalität in Rio oft schlimmer dargestellt als sie eigentlich ist. Natürlich sollte man aber insbesondere abends etwas vorsichtig sein und wichtige Sachen wie Reisepass und Kreditkarte lieber zu Hause lassen. Mir ist jedoch seit ich hier bin, außer wenigen Versuchen des Taschendiebstahls, noch nichts passiert. Auch viele Favelas, die nach und nach von der Polizei "pazifiziert" werden, sind mittlerweile relativ sicher. Dies gilt jedoch nicht für alle, insbesondere die Favelas im Norden der Stadt stehen noch nicht unter Kontrolle der Polizei und sollten möglichst vermieden werden. Das Studium an der UFRJ: Die UFRJ ist die größte bundesstaatliche Universität Brasiliens und wird als eine der besten Universitäten Lateinamerikas angesehen. In Brasilien wird zwischen privaten bzw. kostenpflichtigen und öffentlichen Universitäten unterschieden. Im Allgemeinen haben die Öffentlichen dabei einen besseren Ruf, da sich dort die besten Studenten sammeln. Die privaten Universitäten hingegen sind oftmals besser organisiert und bieten bessere Lernbedingungen, bei knapp 1000 Monatsgebühren aber auch kein Wunder.

5 Der Hauptcampus liegt auf einer Halbinsel im Norden der Stadt. Von den üblichen Wohngegenden im Süden aus, muss man daher je nach Verkehrslage mit 45 min - 90 min Busfahrt rechnen. Die Semester in Brasilien und Deutschland sind leider etwas versetzt. Dadurch musste ich bereits Ende Juli nach Brasilien reisen und konnte somit keine Prüfung meines letzten Semesters in Deutschland mehr schreiben. Um mein Studium nicht zu sehr zu verzögern, bin ich daher im September noch einmal für 2 Wochen nach Deutschland geflogen, um zumindest einige der Prüfungen abzulegen. Als ich ankam, befanden sich schon seit Monaten alle öffentlichen Universitäten in einem landesweiten Streik. Es entstand dadurch ein riesiges Chaos, bei dem keiner wusste wie es wirklich weiter geht. Letztendlich konnte das neue Semester erst mit 2 Monaten Verspätung, also Anfang Oktober, beginnen. Wie ich schon sagte, in Brasilien muss man sich hin und wieder in Geduld üben. Zu Beginn des Semesters dann das nächste Problem: Die Kurse, die ich mir in Deutschland rausgesucht hatte, wurden zu dem Semester gar nicht angeboten. Nach einigen hartnäckigen Anfragen, bekam ich letztendlich eine Liste mit den angebotenen Vorlesungen in meinem Fachgebiet und belegte drei Kurse (Elektrische Maschinen, Digitale Systeme und einen Wirtschaftskurs), die sehr große Ähnlichkeit zu den Vorlesungen an der Universität Stuttgart haben und mir dort somit angerechnet werden können. Die Lehre an der Universität ist relativ verschult. Die Klassen sind meist nicht größer als 20 Personen und oftmals besteht Anwesenheitspflicht. Anders als ich es aus Deutschland kenne, werden unter dem Semester immer wieder kleinere Projekte verlangt und über das Semester verteilt werden 2-3 Prüfungen geschrieben. Die Noten gehen dabei von 10 bis 1, wobei man am Ende mindestens 5 erreichen muss um den Kurs zu bestehen. Vom ersten Tag an wurde ich an der Universität sehr herzlich und hilfsbereit aufgenommen. So wurde ich von den Mitstudenten gleich in meiner ersten Vorlesung auf eine Universitätsparty am Wochenende hingewiesen und ein Professor lud mich, als ich mich für seinen Kurs einschrieb, für eine Grillfeier in seinem Haus ein, bei der ich dann auch gleich seine gesamte Familie kennenlernte. Generell ist das Verhältnis zu den Professoren sehr freundschaftlich und sie werden von den Studenten auch immer beim Vornamen genannt.

6 Seit März bin ich nun, nach einigem Aufwand, an die private Partneruniversität Pontifícia Universidade Católica (PUC) hier in Rio gewechselt. Zum einen werden dort mehr Kurse angeboten, die ich mir in Deutschland anrechnen lassen kann, zum anderen war die Universität nicht vom Streik betroffen und das Semester endet bereits Anfang Juli, was besser in meine Planung passt. Im Vergleich ist diese Universität sehr viel besser organisiert, wobei das Unterrichtsniveau an der öffentlichen UFRJ doch etwas besser war. Fazit: Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Entscheidung, hierher nach Rio zu kommen, eine der besten war die ich je getroffen habe. Die Erlebnisse, die man hier mit Menschen aus unterschiedlichsten Kulturen sammelt, sind unbezahlbar und prägen einen für das spätere Leben. Auch sprachlich hat mir dieser Aufenthalt sehr weitergeholfen. Natürlich ist so ein Auslandsjahr mit sehr viel Aufwand verbunden und besonders in Brasilien funktioniert alles oft nicht so, wie man sich das vorstellt. Aber mit etwas Freundlichkeit und Gelassenheit, erreicht man hier seine Ziele. Abschließend möchte ich mich noch sehr herzlich bei der Baden-Württemberg Stiftung bedanken, durch die mein Aufenthalt hier erst möglich wurde. Hiermit bestätige ich, Nuno Franz, dass dieser Bericht auf der Internetseite des Baden- Württemberg Stipendiums veröffentlicht werden darf. Rio de Janeiro im April 2013, Nuno Franz

UFRJ Universidade Federal do Rio de Janeiro Erfahrungsbericht

UFRJ Universidade Federal do Rio de Janeiro Erfahrungsbericht UFRJ Universidade Federal do Rio de Janeiro Erfahrungsbericht Sally Albarran Anglistik HF/ Linguistik NF Feb 2014 - Juli 2014 1.Formalitäten vor der Abreise Vor der Abreise muss man einige Punkten beachten,

Mehr

Universidade federal do Rio de Janeiro Erfahrungsbericht

Universidade federal do Rio de Janeiro Erfahrungsbericht Universidade federal do Rio de Janeiro Erfahrungsbericht Jan-Steffen Hainz 2012 Inhaltsverzeichnis I. Vorwort II. Vorbereitung des Aufenthalts Sprache Bewerbung Finanzielles III. Studium Ankunft und Unterkunft

Mehr

Erfahrungsbericht. Name: Kai Binder. Heimathochschule: Hochschule Reutlingen. Gasthochschule: Universidad Austral, Buenos Aires, Argentina

Erfahrungsbericht. Name: Kai Binder. Heimathochschule: Hochschule Reutlingen. Gasthochschule: Universidad Austral, Buenos Aires, Argentina Erfahrungsbericht Name: Kai Binder Heimathochschule: Hochschule Reutlingen Gasthochschule: Universidad Austral, Buenos Aires, Argentina Studienfach: Wirtschaftsingenieurwesen Studienziel: Bachelor Zeitpunkt:

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt 2009/2010

Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt 2009/2010 Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt 2009/2010 Gastuniversität: Studienfächer: Gastland: Universidad de Guadalajara (CUCSH) Geschichte/Hispanistik México Aufenthaltsdauer: 01.August 2009 30.Mai 2010 1

Mehr

über mein Auslandssemester an der Universidade Federal de Santa Catarina in Florianópolis, Brasilien.

über mein Auslandssemester an der Universidade Federal de Santa Catarina in Florianópolis, Brasilien. Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der Universidade Federal de Santa Catarina in Florianópolis, Brasilien. Vorgelegt von: Heimathochschule: Gasthochschule: Studienfach: Groß, Annelie Pädagogische

Mehr

Erfahrungsbericht. Universidad Tecnológica de Bolívar Cartagena de Indias, Kolumbien SS Daniela Detgen (IBM10A)

Erfahrungsbericht. Universidad Tecnológica de Bolívar Cartagena de Indias, Kolumbien SS Daniela Detgen (IBM10A) Erfahrungsbericht Universidad Tecnológica de Bolívar Cartagena de Indias, Kolumbien SS 2012 Daniela Detgen (IBM10A) Vorbereitungen Bei der Entscheidung, wo ich mein Auslandssemester verbringen werde, war

Mehr

AUSLANDSSEMESTER AN DER DUBLIN BUSINESS SCHOOL

AUSLANDSSEMESTER AN DER DUBLIN BUSINESS SCHOOL AUSLANDSSEMESTER AN DER DUBLIN BUSINESS SCHOOL 11. Januar 2016 bis 15. April 2016 Florian Lehner, WWI13B (5. Semester) Vorbereitung & Anmeldung Man sollte sich rechtzeitig überlegen, wann und ob man in

Mehr

Erfahrungsbericht für mein Auslandssemester in Mérida, Mexiko

Erfahrungsbericht für mein Auslandssemester in Mérida, Mexiko Erfahrungsbericht für mein Auslandssemester in Mérida, Mexiko Heimathochschule: Gasthochschule: Gastfakultät: Studienfach: Studienziel: Semester: Hochschule für Technik Stuttgart Universidad Autónoma de

Mehr

Ines Schöllhorn Erfahrungsbericht. Studium im Ausland. Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten

Ines Schöllhorn Erfahrungsbericht. Studium im Ausland. Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten Ines Schöllhorn ines.schoellhorn@gmx.de 21.10.12 Erfahrungsbericht Studium im Ausland Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten Studienfächer: Studienziel: Semester: Gasthochschule: Englisch,

Mehr

Name: Ricarda van Dornick. Gasthochschule: University of the Sunshine Coast. Studienfach: Betriebswirtschaftslehre. Semester: 5.

Name: Ricarda van Dornick. Gasthochschule: University of the Sunshine Coast. Studienfach: Betriebswirtschaftslehre. Semester: 5. Name: Ricarda van Dornick Gasthochschule: University of the Sunshine Coast Studienfach: Betriebswirtschaftslehre Semester: 5. Semester Zeitraum: Juli 2014 November 2014 Vorbereitung des Auslandsaufenthalts

Mehr

BERICHT ÜBER MEINEN AUFENTHALT IN DEUTSCHLAND

BERICHT ÜBER MEINEN AUFENTHALT IN DEUTSCHLAND BERICHT ÜBER MEINEN AUFENTHALT IN DEUTSCHLAND Name, vorname: Theisgues, Matias. Heimathochschule: Universidade federal de Santa Catarina/Brasilien. Gasthochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten. E-mailadresse:

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt

Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt California State University Fullerton, California, USA Januar 2013 Anastasia Hartung 1 1) Formalitäten vor der Abreise Ich habe mein Studium, technisch orientierte

Mehr

Erfahungsbericht Auslandssemester USA Fairfield

Erfahungsbericht Auslandssemester USA Fairfield Erfahungsbericht Auslandssemester USA Fairfield Vorbereitung des Aufenthalts Da ich schon früh wusste, dass ich ein Auslandssemester während des Studiums machen möchte, habe ich auch schon früh mit den

Mehr

Pädagogische Hochschule Weingarten. Auslandssemester an der Universidade Federal de Santa Catarina in Brasilien vom

Pädagogische Hochschule Weingarten. Auslandssemester an der Universidade Federal de Santa Catarina in Brasilien vom Pädagogische Hochschule Weingarten Auslandssemester an der Universidade Federal de Santa Catarina in Brasilien vom 05.03.2012-11.07.2012 Name: Blume, Nadja E-Mail: blume.nadja@web.de Studienfach: Grund-und

Mehr

Ein Semester an der NTUST in Taipei

Ein Semester an der NTUST in Taipei Ein Semester an der NTUST in Taipei Warum Taiwan? Als erstes stellt sich natürlich die Frage warum Taiwan. Ich wollte mein Auslandssemester auf jeden Fall in einem asiatischen Land machen und habe mir

Mehr

adresse, wenn gewünscht: Heimathochschule: Linguistische Universität Nishnij Nowgorod

adresse, wenn gewünscht: Heimathochschule: Linguistische Universität Nishnij Nowgorod Erfahrungsbericht Name: Aleksandra Buslaeva Semester: 6. Semester E-Mailadresse, wenn gewünscht: taketheridez@yahoo.com Heimathochschule: Linguistische Universität Nishnij Nowgorod Gasthochschule: Pädagogische

Mehr

Erfahrungsbericht: über das Auslandspraktikum im Kindergarten Scuola dell infanzia paritaria e centro sportivo Snupi in Bari, Italien.

Erfahrungsbericht: über das Auslandspraktikum im Kindergarten Scuola dell infanzia paritaria e centro sportivo Snupi in Bari, Italien. Bagarozza Giovanna Pädagogische Hochschule Weingarten Elementarbildung B. A. 4. / 5. Semester Erfahrungsbericht: über das Auslandspraktikum im Kindergarten Scuola dell infanzia paritaria e centro sportivo

Mehr

Erfahrungsbericht MolMed

Erfahrungsbericht MolMed Erfahrungsbericht MolMed Zielland/Ort: Spanien/Granada Platz erhalten durch: (Universität/Fakultät/Privat): Eberhardt-Karls Universität Tübingen, Medizinische Fakultät Bei privater Organisation: Mussten

Mehr

Erfahrungsbericht. Mein Auslandssemester am Bethany College

Erfahrungsbericht. Mein Auslandssemester am Bethany College Erfahrungsbericht Mein Auslandssemester am Bethany College Name: E-Mail-Adresse: Heimathochschule: Studiengang: Gasthochschule: Anna Juchem annajuchem93@gmail.com Pädagogische Hochschule Heidelberg Lehramt

Mehr

Erfahrungsbericht eines Auslandssemester in Ribeirão Preto an der Universidade de São Paulo (FEA-RP) Zeitraum: Februar- Juli 2012 Simone Schuster

Erfahrungsbericht eines Auslandssemester in Ribeirão Preto an der Universidade de São Paulo (FEA-RP) Zeitraum: Februar- Juli 2012 Simone Schuster Erfahrungsbericht eines Auslandssemester in Ribeirão Preto an der Universidade de São Paulo (FEA-RP) Zeitraum: Februar- Juli 2012 Simone Schuster Berlin, den 26. August 2012 Inhaltsverzeichnis 1. Vorbereitungen

Mehr

Praktikumsbericht. Informationen zum Praktikumsort:

Praktikumsbericht. Informationen zum Praktikumsort: Praktikumsbericht Das letzte Jahr des Medizinstudiums ist das sogenannte Praktische Jahr. In diesem soll man, das vorher primär theoretisch erlernte Wissen praktisch anzuwenden. Es besteht die Möglichkeit

Mehr

Hochschulbericht zum Studienaufenthalt im Rahmen von ERASMUS+

Hochschulbericht zum Studienaufenthalt im Rahmen von ERASMUS+ Diesen Hochschulbericht zu Ihrem Studienaufenthalt an einer Partnerhochschule der HAW Hamburg sollten Sie so ausführlich wie möglich bearbeiten, um die Informationen anderen interessierten Studierenden

Mehr

ERASMUS-Erfahrungsbericht Universidade de Coimbra, Portugal. Wintersemester 15/16

ERASMUS-Erfahrungsbericht Universidade de Coimbra, Portugal. Wintersemester 15/16 ERASMUS-Erfahrungsbericht Universidade de Coimbra, Portugal Wintersemester 15/16 In diesem Erfahrungsbericht möchte ich euch von meinem Auslandsaufenthalt an der Universidade de Coimbra in Portugal erzählen.

Mehr

längeren Überlegungen, Internetrecherche auf der Seite des International Office s der Uni Marburg

längeren Überlegungen, Internetrecherche auf der Seite des International Office s der Uni Marburg Zeitraum: (17/08/2015 11/12/2015) Name der Gasthochschule: Millersville University In: Millersville, Pennsylvania, USA Studienfach: LA an Gymnasien (Deutsch, Englisch, Ethik) Motivation für einen Auslandsaufenthalt

Mehr

WELCOME TO RIO DE JANEIRO!

WELCOME TO RIO DE JANEIRO! WELCOME TO RIO DE JANEIRO! AUSLANDSSEMESTER AN DER UNIVERSIDADE FEDERAL DO RIO DE JANEIRO (UFRJ) - BRASILIEN SEPTEMBER BIS DEZEMBER 2012 LISA RUBLACK STUDIENGANG BWL SPEDITION, TRANSPORT UND LOGISTIK JAHRGANG

Mehr

Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule)

Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule) Budapest SoSe 2015 Studiengang: Master Psychologie Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule) Die Vorbereitung auf mein Auslandssemester in Budapest verlief ziemlich problemlos.

Mehr

Erfahrungsbericht Stellenbosch

Erfahrungsbericht Stellenbosch Erfahrungsbericht Stellenbosch Im Sommersemester 2013 (Januar-Juli) habe ich im Rahmen meines Masterstudium der Sonderpädagogik mit dem Unterrichtsfach Englisch ein Auslandssemester in Stellenbosch, Südafrika

Mehr

ERFAHRUNGSBERICHT VON DANIEL KAPLANEK

ERFAHRUNGSBERICHT VON DANIEL KAPLANEK ERFAHRUNGSBERICHT VON DANIEL KAPLANEK Heimathochschule: Hochschule Ravensburg-Weingarten Gasthochschule: Utah State University Studienfach: Master of Mechatronics Studienziel: Master of Science Semester:

Mehr

Erfahrungsbericht Wintersemester 08/09 Juli bis Nov. 08

Erfahrungsbericht Wintersemester 08/09 Juli bis Nov. 08 Erfahrungsbericht Wintersemester 08/09 Juli bis Nov. 08 Gasthochschule: Queensland University of Technology, Brisbane Heimathochschule: Eberhard Karls Universität, Tübingen Vorbereitung des Auslandaufenthaltes:

Mehr

Erfahrungsbericht für das Jahr 2014

Erfahrungsbericht für das Jahr 2014 Erfahrungsbericht für das Jahr 2014 Initialen: PE (Bitte geben Sie hier nur Ihre Initialen an. Bitte geben Sie keine Namen und E- Mail Adressen im Bericht an.) Besuchte Institution: University of Sydney

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name, Vorname: Loza, Laura Geburtsdatum: 05.12.1994 Anschrift: Telemannstraße 1, 95444 Bayreuth Tel./Handy: 017672126836 E-Mail: laura_loza94_@hotmail.com lauraloza94@gmail.com

Mehr

Erfahrungsbericht. Knödler-Decker-Stiftung. Julia Pacholek. Master Studiengang General Management. Aufenthalt: 3. Semester WS 2010/11

Erfahrungsbericht. Knödler-Decker-Stiftung. Julia Pacholek. Master Studiengang General Management. Aufenthalt: 3. Semester WS 2010/11 Erfahrungsbericht Knödler-Decker-Stiftung Julia Pacholek Master Studiengang General Management Aufenthalt: 3. Semester WS 2010/11 Hochschule für Technik Stuttgart Gasthochschule: Tecnológico de Monterrey

Mehr

Erfahrungsbericht. Auslandsstudium an der PolyU Hong Kong

Erfahrungsbericht. Auslandsstudium an der PolyU Hong Kong Erfahrungsbericht Auslandsstudium an der PolyU Hong Kong Eingereicht von: Kontaktdaten: Heimathochschule: Gasthochschule: Studienfach: Sarah Münch sarah0607_panama@yahoo.de sarah.muench@gtz.de Berufsakademie

Mehr

2013/ 2014. ERASMUS Bericht. Wintersemester. Marmara Universität Istanbul, Türkei www.marmara.edu.tr/en/

2013/ 2014. ERASMUS Bericht. Wintersemester. Marmara Universität Istanbul, Türkei www.marmara.edu.tr/en/ Wintersemester ERASMUS Bericht 2013/ 2014 Marmara Universität Istanbul, Türkei www.marmara.edu.tr/en/ Mustafa Yüksel Wirtschaftsinformatik FH-Bielefeld Vorbereitung: Zuerst einmal muss man sich im Klaren

Mehr

Vorbereitung des Aufenthalts

Vorbereitung des Aufenthalts Erfahrungsbericht Name: Sonja Watermann Email: sonja2906@hotmail.com Gasthochschule: Universidad de Belgrano, Buenos Aires Heimathochschule: Berufsakademie Mannheim Studiengang: International Business

Mehr

EXCHANGE PROGRAMS ERFAHRUNGSBERICHT DATENBLATT

EXCHANGE PROGRAMS ERFAHRUNGSBERICHT DATENBLATT EXCHANGE PROGRAMS ERFAHRUNGSBERICHT DATENBLATT Studienfach Angestrebter Studienabschluss Der Auslandsaufenthalt erfolgte im Wirtschaftswissenschaften Diplom 7 Fachsemester Auslandsstudienaufenthalt von

Mehr

Mein Auslandsjahr in Brasilien

Mein Auslandsjahr in Brasilien Mein Auslandsjahr in Brasilien (Bericht 1) Selma Pauline Jepsen D1810 Rotary Club Siegen Schloß -> D4760 Belo Horizonte-Oeste Nun bin ich schon seit etwas mehr als 3 Monaten hier in Belo Horizonte, im

Mehr

Checkliste Auslandsstudium

Checkliste Auslandsstudium Checkliste Auslandsstudium Vor dem Aufenthalt Was muss ich erledigen? Wohin soll es gehen? Was sind meine Prioritäten und Rahmenbedingungen? Welche Sprachvorrausetzungen bringe ich mit? Welche Chancen

Mehr

Persönliche Angaben und Angaben zum Austausch

Persönliche Angaben und Angaben zum Austausch Persönliche Angaben und Angaben zum Austausch Name, Vorname: Vees, Maximilian Gasthochschule: Marmara Üniversitesi Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten Zeitraum des Aufenthaltes: 15.02.2014

Mehr

Erfahrungsbericht Guadalajara, Mexiko

Erfahrungsbericht Guadalajara, Mexiko Erfahrungsbericht Guadalajara, Mexiko Olivia Hildebrandt Olivia.hildebrandt@gmx.de Name der Gasthochschule Universidad de Guadalajara (UdeG)- Centro Universitario de Ciencias Sociales y Humanidades (CUCSH)

Mehr

Erfahrungsbericht für das Jahr 2017

Erfahrungsbericht für das Jahr 2017 Erfahrungsbericht für das Jahr 2017 Initialen: LA (Bitte geben Sie hier nur Ihre Initialen an. Bitte geben Sie keine Namen und E- Mail Adressen im Bericht an.) Besuchte Institution: Robert Gordon University

Mehr

Cape Town. Erfahrungsbericht. Cape of Storms. nm & associates - planners and designers

Cape Town. Erfahrungsbericht. Cape of Storms. nm & associates - planners and designers Cape Town Cape of Storms Erfahrungsbericht nm & associates - planners and designers AK - Bachelor Architektur, 5. Semester WS2/3 - Hochschule für Technik Stuttgart WARUM KAPSTADT? Mein Praxissemester wollte

Mehr

Studienaufenthalt im Ausland

Studienaufenthalt im Ausland Studienaufenthalt im Ausland Erfahrungsbericht Name der Universität: UFRJ Rio de Janeiro Land: Brasilien Zeitraum/Jahr des Auslandaufenthaltes: Juli 2012 Juli 2013 Partneruniversität: Ja 1. Allgemeines:

Mehr

Das Studium im Ausland ERFAHRUNGEN UND WISSENSWERTES

Das Studium im Ausland ERFAHRUNGEN UND WISSENSWERTES Das Studium im Ausland ERFAHRUNGEN UND WISSENSWERTES Auslandsstudium und Auslandssemester Will ich ins Ausland? Wohin? Informationen? Voraussetzungen? Kosten? Deadlines? Wann erhalte ich Rückmeldung? Nächste

Mehr

Erfahrungsbericht. Auslandssemester an der Victoria University in Melbourne, Australien

Erfahrungsbericht. Auslandssemester an der Victoria University in Melbourne, Australien Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Victoria University in Melbourne, Australien Einleitung In diesem Erfahrungsbericht werde ich über mein Studium an der Victoria Universität in Melbourne, über

Mehr

Erfahrungsbericht für das Baden-Württemberg Stipendium. Sarah Walz. Heimatuniversität: Universität Stuttgart

Erfahrungsbericht für das Baden-Württemberg Stipendium. Sarah Walz. Heimatuniversität: Universität Stuttgart Erfahrungsbericht für das Baden-Württemberg Stipendium Sarah Walz Heimatuniversität: Universität Stuttgart Gastuniversität in den USA: University of North Carolina at Charlotte Studienfach: Sozialwissenschaften

Mehr

Erfahrungsbericht. Auslandsaufenthalt im Rahmen des PROMOS Programms des DAAD. Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Erfahrungsbericht. Auslandsaufenthalt im Rahmen des PROMOS Programms des DAAD. Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Gasthochschule / -institution: Western Carolina University Land: Vereinigte Staaten Studienjahr: Spring Semester 2016 Auslandsaufenthalt im Rahmen

Mehr

Erfahrungsbericht. Kateryna Myronenko. Name, Vorname. Charkower Humanistische Universität Ukrainische Volksakademie Philologie.

Erfahrungsbericht. Kateryna Myronenko. Name, Vorname. Charkower Humanistische Universität Ukrainische Volksakademie Philologie. Erfahrungsbericht Name, Vorname Heimathochschule Studienfach Gasthochschule Kateryna Myronenko Charkower Humanistische Universität Ukrainische Volksakademie Philologie Pädagogische Hochschule Weingarten

Mehr

Erfahrungsbericht. Pädagogische Hochschule Weingarten. 4./5. Semester SS 2015 Julia Fuchs. BA Elementarbildung. Zeitraum:

Erfahrungsbericht. Pädagogische Hochschule Weingarten. 4./5. Semester SS 2015 Julia Fuchs. BA Elementarbildung. Zeitraum: Erfahrungsbericht Pädagogische Hochschule Weingarten 4./5. Semester SS 2015 Julia Fuchs BA Elementarbildung Zeitraum: 05.08.2015 02.10.2015 St. Martini Kindergarten & Vorschule Kapstadt Vorbereitungen:

Mehr

ERFAHRUNGSBERICHT SCHOTTLAND

ERFAHRUNGSBERICHT SCHOTTLAND ERFAHRUNGSBERICHT SCHOTTLAND Name: Walker Vorname: Nina Email: nina.w@onlinehome.de Heimathochschule: Hochschule Reutlingen Gasthochschule: Heriot Watt University Studienfach: Textilmanagement / Fashion

Mehr

Erfahrungsbericht. Santiago de Chile, Chile

Erfahrungsbericht. Santiago de Chile, Chile Erfahrungsbericht Santiago de Chile, Chile Studierender: Marc Neidhart Heimathochschule: DHBW Mannheim Gasthochschule: Universidad del Desarrollo, Santiago de Chile Semester: 5. Semester Dauer: 01.08.2013

Mehr

DAAD-PROMOS E R F A H R U N G S B E R I C H T

DAAD-PROMOS E R F A H R U N G S B E R I C H T Universität: Goethe Universität Frankfurt am Main Land: Brasilien Zeitraum: 2011 Programm: DAAD PROMOS Fächer: Medizin Datum: 20. Mai 2011 DAAD-PROMOS E R F A H R U N G S B E R I C H T Bewerbung: Um die

Mehr

Erfahrungsbericht MolMed

Erfahrungsbericht MolMed Erfahrungsbericht MolMed Zielland/Ort: Shanghai, China Platz erhalten durch: (Universität/Fakultät/Privat): Medizinische Fakultät (Frau Dr. Lebherz, Herr Prof. Schlüsener) Bei privater Organisation: Mussten

Mehr

Studienfach: Geschichte, Englisch, Deutsch. Studienabschluss: Lehramt an Grund- und Hauptschulen. Semester: 7. Fachsemester

Studienfach: Geschichte, Englisch, Deutsch. Studienabschluss: Lehramt an Grund- und Hauptschulen. Semester: 7. Fachsemester Name: Reich, Katja Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten Gasthochschule: University of Northampton E-Mail Adresse: katja-r-90@web.de Studienfach: Geschichte, Englisch, Deutsch Studienabschluss:

Mehr

UNIVERSITY OF WISCONSIN MILWAUKEE

UNIVERSITY OF WISCONSIN MILWAUKEE UNIVERSITY OF WISCONSIN MILWAUKEE Wintersemester 2007 Wie alles begann: Nachdem der Entschluss fest stand, mein Auslandssemester in den USA verbringen zu wollen, informierte ich mich über die verschiedenen

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester TUT Tampere 2015

Erfahrungsbericht Auslandssemester TUT Tampere 2015 Erfahrungsbericht Auslandssemester TUT Tampere 2015 Anreise Es gibt verschieden Wege, um nach Tampere zu kommen. Ich bin mit Finnair über Helsinki direkt nach Tampere geflogen, habe dies jedoch später

Mehr

Auslandssemester an der QUT Brisbane

Auslandssemester an der QUT Brisbane Auslandssemester an der QUT Brisbane Name: Stefan Schuch Studiengang: Luft und Raumfahrttechnik Fachsemester: 10 Heimatuniversität: Uni Stuttgart Zeitraum: Februar Juni 2011 Vorbereitung Der Schlüssel

Mehr

ERFAHRUNGSBERICHT. ERASMUS Auslandssemester an der 'University of Northampton' Silke Walter Wolfegger Straße Weingarten

ERFAHRUNGSBERICHT. ERASMUS Auslandssemester an der 'University of Northampton' Silke Walter Wolfegger Straße Weingarten ERFAHRUNGSBERICHT ERASMUS Auslandssemester an der 'University of Northampton' Silke Walter Wolfegger Straße 92 88250 Weingarten Vorbereitung: Nach Auswahl durch das International Office der Pädagogischen

Mehr

Erasmus - Erfahrungsbericht Istanbul Bilgi University Wirtschaftswissenschaften WS 2015/2016

Erasmus - Erfahrungsbericht Istanbul Bilgi University Wirtschaftswissenschaften WS 2015/2016 Erasmus - Erfahrungsbericht Istanbul Bilgi University Wirtschaftswissenschaften WS 2015/2016 Vorbereitungen Die Universität Würzburg schlägt für den Studiengang Wirtschaftswissenschaften ein Auslandssemester

Mehr

Erfahrungsbericht: Auslandssemester Santiago de Chile

Erfahrungsbericht: Auslandssemester Santiago de Chile Erfahrungsbericht: Auslandssemester Santiago de Chile Heimathochschule: Gasthochschule: Austauschzeitraum von - bis: Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg Pontificia Universidad Católica de Chile 08.2014-12.2014

Mehr

Erfahrungsbericht MolMed

Erfahrungsbericht MolMed Erfahrungsbericht MolMed Zielland/Ort: Stockholm, Schweden Platz erhalten durch: (Universität/Fakultät/Privat): 1. Semester (Studium): ERASMUS, Medizinische Fakultät 2. Semester (Praktikum): Privat Bei

Mehr

Fachhochschule Lübeck. Erfahrungsbericht zu meinem ERASMUS-Aufenthalt in Valéncia

Fachhochschule Lübeck. Erfahrungsbericht zu meinem ERASMUS-Aufenthalt in Valéncia Fachhochschule Lübeck Informationstechnologie und Gestaltung 19.07.2011 Erfahrungsbericht zu meinem ERASMUS-Aufenthalt in Valéncia Markus Schacht Matrikelnummer 180001 Fachsemester 6 markus.schacht@stud.fh-luebeck.de

Mehr

Auslandssemester an der staatlichen Universität für Architektur und Bauwesen Sankt Petersburg 2011-2012

Auslandssemester an der staatlichen Universität für Architektur und Bauwesen Sankt Petersburg 2011-2012 Auslandssemester an der staatlichen Universität für Architektur und Bauwesen Sankt Petersburg 2011-2012 Erfahrungsbericht von Kristina Taneva Erfahrungsbericht Dies ist eine schriftliche Darstellung über

Mehr

Erfahrungsbericht: Auslandssemester in Örebro (Schweden)

Erfahrungsbericht: Auslandssemester in Örebro (Schweden) Erfahrungsbericht: Auslandssemester in Örebro (Schweden) Die Universität Örebro in Mittelschweden ist eine sehr gut organisierte Universität. Die angebotenen Kurse waren früh einsehbar, die Daten für Ankunft

Mehr

Erfahrungsbericht: Finnland-Lahti

Erfahrungsbericht: Finnland-Lahti Erfahrungsbericht: Finnland-Lahti Auslandssemester 2013 LAHTI UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES Inhaltsverzeichnis 1. Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule)... 3 2. Unterkunft...

Mehr

Erfahrungsbericht über das Auslandssemester an der University of Economics in Katowice

Erfahrungsbericht über das Auslandssemester an der University of Economics in Katowice Erfahrungsbericht über das Auslandssemester an der University of Economics in Katowice 5. Semesters im Studienbereich Technik des Studienganges Wirtschaftsingenieurwesen der Dualen Hochschule Stuttgart,

Mehr

Erfahrungsbericht über den Auslandsaufenthalt in Blumenau, Brasilien

Erfahrungsbericht über den Auslandsaufenthalt in Blumenau, Brasilien Erfahrungsbericht über den Auslandsaufenthalt in Blumenau, Brasilien Erich Klabunde Schule & Fundação Universidade Regional de Blumenau (FURB) Sina Protschka Gordian Hoferer PH Weingarten PH Weingarten

Mehr

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Akademische Auslandsamt Ihrer Hochschule oder an studierende@bw-stipendium.de. 10.2014 03.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Akademische Auslandsamt Ihrer Hochschule oder an studierende@bw-stipendium.de. 10.2014 03. BADEN-WÜRTTEMBERG-STIPENDIUM FÜR STUDIERENDE ERFAHRUNGSBERICHT Bitte stellen Sie Ihren Bericht spätestens 4 Wochen nach Ende Ihres Stipendienaufenthalts in Ihrem persönlichen Profil in das Onlineportal

Mehr

Erfahrungsbericht ERASMUS in Cork, 2012/13

Erfahrungsbericht ERASMUS in Cork, 2012/13 Erfahrungsbericht ERASMUS in Cork, 2012/13 Vorbereitung Seit ich, Andrea Koderisch, mein Lehramtsstudium in Musik und Englisch begonnen habe, war mir schon klar, dass ich irgendwann im Laufe des Studiums

Mehr

Erfahrungsbericht ERASMUS Aufenthalt in Bozen/Bolzano

Erfahrungsbericht ERASMUS Aufenthalt in Bozen/Bolzano Erfahrungsbericht ERASMUS Aufenthalt in Bozen/Bolzano Vorbereitungen: Wie üblich musste ich bis zum 31. Januar die vorläufige Bewerbung abgeben und anschließend den gewöhnlichen Bewerbungsvorgang durchlaufen.

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester Nantes Audencia Busniess School

Erfahrungsbericht Auslandssemester Nantes Audencia Busniess School Erfahrungsbericht Auslandssemester Nantes Audencia Busniess School Von Marco Schröder -Für den Inhalt dieses Berichts trage ich die alleinige Verantwortung- Anfang des Jahres 2015 stand ich vor der Entscheidung,

Mehr

Erfahrungsbericht über den Studienaufenthalt an der Millersville University of Pennsylvania im Wintersemester 2012

Erfahrungsbericht über den Studienaufenthalt an der Millersville University of Pennsylvania im Wintersemester 2012 Erfahrungsbericht über den Studienaufenthalt an der Millersville University of Pennsylvania im Wintersemester 2012 Victoria Krasnov Vorbereitung Mein Auslandssemester in den USA begann bereits mit der

Mehr

ERASMUS ERFAHRUNGSBERICHT YEDITEPE UNIVERSITÄT ISTANBUL TÜRKEI SOMMERSEMESTER 2014

ERASMUS ERFAHRUNGSBERICHT YEDITEPE UNIVERSITÄT ISTANBUL TÜRKEI SOMMERSEMESTER 2014 ERASMUS ERFAHRUNGSBERICHT YEDITEPE UNIVERSITÄT ISTANBUL TÜRKEI SOMMERSEMESTER 2014 Vorbereitungen Die Vorbereitungen für mein Auslandssemester haben ca. 1 Jahr vor Start begonnen. Die Bewerbungsfrist für

Mehr

Erfahrungsbericht. zu meinem Auslandssemester in Chile

Erfahrungsbericht. zu meinem Auslandssemester in Chile Erfahrungsbericht zu meinem Auslandssemester in Chile Bachelor Ethnologie (75%) / Economics (25%), 5. Fachsemester Heimathochschule: Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg HeimathochschulbetreuerIn: Frau

Mehr

Erfahrungsbericht. Auslandsstudium an der State University of New York at Albany August 2014 bis Mai 2015. Eva Wimmer evawimmer@yahoo.

Erfahrungsbericht. Auslandsstudium an der State University of New York at Albany August 2014 bis Mai 2015. Eva Wimmer evawimmer@yahoo. Erfahrungsbericht Auslandsstudium an der State University of New York at Albany August 2014 bis Mai 2015 Eva Wimmer evawimmer@yahoo.de Inhaltsverzeichnis: 1. Bewerbung 2. Vor der Abreise 2.1 Visum 2.2

Mehr

Erfahrungsbericht: Auslandssemester in Alta, Norwegen

Erfahrungsbericht: Auslandssemester in Alta, Norwegen Erfahrungsbericht: Auslandssemester in Alta, Norwegen Name: Benz Sophie Heimathochschule: PH Weingarten Gasthochschule: University of Tromsø The Arctic University of Norway Studienfach: Lehramt WHRS Fächer:

Mehr

ERASMUS an der IST Lissabon, Fakultät für Elektrotechnik, SS 2013.

ERASMUS an der IST Lissabon, Fakultät für Elektrotechnik, SS 2013. ERASMUS an der IST Lissabon, Fakultät für Elektrotechnik, SS 2013. Begonnen hat mein Auslandsaufenthalt mit der Bewerbung für ein Semester an der Partnerhochschule IST. Dazu benötigt man als erstes eine

Mehr

1. Vorbereitung. 2. Unterkunft

1. Vorbereitung. 2. Unterkunft 1. Vorbereitung Die Vorbereitungen für einen Aufenthalt an einer Partneruniversität sind nicht sehr umfangreich. Zunächst habe ich mich auf der Homepage der Universidad de Barcelona, im Internet und von

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht zum Studium an der TU München (Name der Universität) Alter: 24 Studiengang und -fach: Architektur In welchem Fachsemester befinden Sie sich

Mehr

Erfahrungsbericht. Universidad Pública de Navarra, Pamplona. Auslandsaufenthalt vom 23. August 2012 bis 26. Juni 2013.

Erfahrungsbericht. Universidad Pública de Navarra, Pamplona. Auslandsaufenthalt vom 23. August 2012 bis 26. Juni 2013. Erfahrungsbericht Universidad Pública de Navarra, Pamplona Auslandsaufenthalt vom 23. August 2012 bis 26. Juni 2013 Carolin Fitzer 12.07.2013 Erfahrungsbericht Spanien von Carolin Fitzer Universidad Pública

Mehr

ERASMUS- Aufenthalt an der İstanbul Aydın Üniversitesi

ERASMUS- Aufenthalt an der İstanbul Aydın Üniversitesi Erasmus Semester 2013 ERASMUS- Aufenthalt an der İstanbul Aydın Üniversitesi PFH Göttingen Vorbereitung: Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule Die Bewerbung für die Istanbul Aydin

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester

Erfahrungsbericht Auslandssemester Erfahrungsbericht Auslandssemester FK 10, Wintersemester 2015/2016 University of Lethbridge 4401 University Drive Lethbridge Alberta T1K 3M4 2. Vorbereitung des Auslandssemesters Dafür sind einige Unterlagen

Mehr

Heimatuniversität: Universidade Federal de Santa Catarina Brasilien

Heimatuniversität: Universidade Federal de Santa Catarina Brasilien Zwei Auslandsemester in Weingarten Name: Hernán Camilo Urón Santiago Heimatuniversität: Universidade Federal de Santa Catarina Brasilien Gasthochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten Studienfach:

Mehr

ERASMUS- Erfahrungsbericht Institut Catholique de Paris, WS 2015/16

ERASMUS- Erfahrungsbericht Institut Catholique de Paris, WS 2015/16 ERASMUS- Erfahrungsbericht Institut Catholique de Paris, WS 2015/16 Schon zu Beginn meines Studiums hatte ich gehofft die Möglichkeit zu bekommen, einige Zeit im Ausland zu verbringen und dabei neue Erfahrungen

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Julius-Maximilians-Universität Würzburg Studiengang und -fach: Medienkommunikation In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan?

Mehr

Universität: Högskolan Dalarna. Land: Schweden, Falun

Universität: Högskolan Dalarna. Land: Schweden, Falun Name: Email: Universität: Högskolan Dalarna Land: Schweden, Falun Tel.: Zeitraum: SS 2011 Programm: Erasmus via FB 03 Fächer: Soziologie Erfahrungsbericht Hej hej! Dieser Erfahrungsbericht dient dazu,

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Universität Passau Studiengang und -fach: Master European Studies In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 2 In welchem Jahr

Mehr

Erfahrungsbericht über meinen Auslandsaufenthalt in Essaouira

Erfahrungsbericht über meinen Auslandsaufenthalt in Essaouira Erfahrungsbericht über meinen Auslandsaufenthalt in Essaouira Name: Vorname: Maier Sarah Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Heidelberg Gasthochschule: Centre de Formation d`instituteurs Essaouira/Marokko

Mehr

Erfahrungsbericht über Auslandsaufenthalt an der Aberystwyth University, Wales

Erfahrungsbericht über Auslandsaufenthalt an der Aberystwyth University, Wales Erfahrungsbericht über Auslandsaufenthalt an der Aberystwyth University, Wales Sarah Dinkel Wirtschaftswissenschaften Universität Würzburg Wintersemester 14/15 Email: Sarah.Dinkel@web.de 1. Vorbereitung

Mehr

Abschlussbericht. Central Queensland University Ankunft an der Gasthochschule am: Beginn der Lehrveranstaltung am:

Abschlussbericht. Central Queensland University Ankunft an der Gasthochschule am: Beginn der Lehrveranstaltung am: Central Queensland University 2014 Abschlussbericht Ankunft an der Gasthochschule am: 21.02.14 Beginn der Lehrveranstaltung am: 24.02.14 Ende der Lehrveranstaltung am: 07.06.14 Ausreise aus dem Gastland

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester an der University of Northampton

Erfahrungsbericht Auslandssemester an der University of Northampton Erfahrungsbericht Auslandssemester an der University of Northampton Name: Jasmin Solbeck Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten Gasthochschule: University of Northampton Studienfächer: Deutsch,

Mehr

Semester an der Beihang Universität

Semester an der Beihang Universität Semester an der Beihang Universität von Sebastian Holtkotte Vom 6. September 2010 bis zum 20. Februar 2011 habe ich ein Auslandssemester in Peking absolviert. Mit diesem Erfahrungsbericht möchte ich für

Mehr

ERASMUS 2013/2014 - Erfahrungsbericht

ERASMUS 2013/2014 - Erfahrungsbericht Personenbezogene Angaben ERASMUS 2013/2014 - Erfahrungsbericht Vorname: Svenja Gastland: Spanien Studienfach: M. Sc. Chemie Gastinstitution: Universidad de Burgos Erfahrungsbericht (ca. 2 DIN A4 Seiten)

Mehr

Erfahrungsbericht für das Jahr 2016/17

Erfahrungsbericht für das Jahr 2016/17 Erfahrungsbericht für das Jahr 2016/17 Initialen: BM (Bitte geben Sie hier nur Ihre Initialen an. Bitte geben Sie keine Namen und E- Mail Adressen im Bericht an.) Besuchte Institution: Universitat Politècnica

Mehr

Erfahrungsbericht Ancona, Italien

Erfahrungsbericht Ancona, Italien Erfahrungsbericht Ancona, Italien Vivian Barthel-Pilz BWL- Spedition, Transport und Logistik WSP 11A September 2013 bis Januar 2014 Vorbereitungen: Da ich in der Schule Italienisch gelernt hatte war mein

Mehr

Ein weiteres Big Picture war an meinem Geburtstag. Den Tag selber habe ich mit meiner Gastfamilie und Freunden gefeiert. Am nächsten Tag sind fast

Ein weiteres Big Picture war an meinem Geburtstag. Den Tag selber habe ich mit meiner Gastfamilie und Freunden gefeiert. Am nächsten Tag sind fast Abschlussbericht Ich bin seit 5 Tagen wieder zurück in Deutschland. Es wirkt zwar noch ein bisschen unreal, aber ein wahnsinnig aufregendes, spannendes und schönes Jahr ist zu Ende gegangen. Ich habe viel

Mehr

Erfahrungsbericht. Ein Semester I Studienjahr im Ausland im Rahmen des ERASMUS+ Programms der Europäischen Union

Erfahrungsbericht. Ein Semester I Studienjahr im Ausland im Rahmen des ERASMUS+ Programms der Europäischen Union Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Gasthochschule I Land: Krakau Studienjahr I Semester: 2015-16 I Ein Semester I Studienjahr im Ausland im Rahmen des ERASMUS+ Programms der Europäischen

Mehr

Auslandssemester an der QUT (Queensland University of Technology) Juli 2013 November Stefan Wehinger. Universität Stuttgart

Auslandssemester an der QUT (Queensland University of Technology) Juli 2013 November Stefan Wehinger. Universität Stuttgart Auslandssemester an der QUT (Queensland University of Technology) Juli 2013 November 2013 Stefan Wehinger Universität Stuttgart M.Sc. Maschinenbau Fachsemester: 1 Vorbereitungen Die Vorbereitungen für

Mehr

Erfahrungsbericht Doshisha Women s College of Liberal Arts, Kyoto, Japan im Winter-Semester 2003/2004 Stephanie Appel

Erfahrungsbericht Doshisha Women s College of Liberal Arts, Kyoto, Japan im Winter-Semester 2003/2004 Stephanie Appel Erfahrungsbericht Doshisha Women s College of Liberal Arts, Kyoto, Japan im Winter-Semester 2003/2004 Stephanie Appel Vor der Abreise Vor der Abreise nach Japan gibt es noch jede Menge zu planen und zu

Mehr

Mit der Prof-Klaus-Riedle-Stiftung nach Moskau - Erfahrungsbericht

Mit der Prof-Klaus-Riedle-Stiftung nach Moskau - Erfahrungsbericht Mit der Prof-Klaus-Riedle-Stiftung nach Moskau - Erfahrungsbericht Ich möchte hier über meine Eindrücke, Erlebnisse, und Erfahrungen erzählen, die ich während meines sechs monatigen Aufenthalts in Moskau

Mehr