der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden in Ansbach Februar 2014

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden in Ansbach Februar 2014"

Transkript

1 der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden in Ansbach Februar 2014

2 Editorial 2 Liebe Leserin, lieber Leser, Der Februar ist Faschingszeit. Wer s mag, der kann sich in diesem Monat ganz besonders lange amüsieren, liegt der Aschermittwoch doch erst im März. Viele genießen es, für eine gewisse Zeit dem Alltag zu entfliehen, mal ganz ausgelassen und fröhlich zu sein. Fasching ist nun kein christliches Fest, ist wohl eher sogar als Reaktion auf Impressum Herausgeber: Evang.-Luth. Gesamtkirchengemeinde Ansbach Redaktion: Hermann Spingler Fax: herausgeber@gemeindebriefansbach.de Christoph Stürmer Anzeigen: Udo Müller, Kirchengemeindeamt Gestaltung & Produktion: Kroemer Social Artwork GmbH, Weihenzell kroemer.socialartwork@online.de Redaktionsschluss der nächsten Ausgabe: 6. Feburar die harte Fastenzeit entstanden, als Gegenstück zu den asketischen Vorschriften der Kirche. Hat Humor also in der Kirche nichts zu suchen? Der jetzt in den Ruhestand verabschiedete ehemalige Regionalbischof Christian Schmidt war vom Gegenteil überzeugt. Seine gereimten Faschingspredigten sind legendär und zogen immer Massen an. Die frohe (!) Botschaft und sein Glaube haben ihm Lachfalten ins Gesicht gemalt und das wollte er auch immer anderen schenken. Diese Gabe wurde auch bei seiner Verabschiedung betont, auf die wir in diesem Heft noch einmal zurückblicken. Humor hilft bei der Bewältigung des Lebens. Humor und Lachen kann befreien. Hanns-Dieter Hüsch hat es einmal so gesagt: Was macht, dass ich so fröhlich bin / und mich kein Trübsinn hält?/ Weil mich mein Gott das Lachen lehrt / wohl über alle Welt. Solche Leichtigkeit wünschen wir auch unserer neuen Regionalbischöfin Frau Gisela Bornowski, die zum März ihren Dienst im Kirchenkreis Ansbach-Würzburg antritt. Auf den Seiten 4-5 lernen Sie sie schon ein wenig näher kennen. Weit bekannt war Dekan i.r. Hans Ahrens. Von 1974 bis 1987 wirkte er segensreich als Dekan in Ansbach. Am 26. Dezember verstarb er und wurde unter großer Anteilnahme in Ansbach zu Grabe getragen. Gabriele Ziegler und Dekan Hans Stiegler würdigen ihn auf Seite 6. So wünsche ich Ihnen eine anregende Lektüre unseres neuen Gemeindebriefs und eine frohe Zeit, ob auf Faschingsveranstaltungen oder in der Kirche, im Alltag oder in der Freizeit. Ihr Pfr. Thomas Meister

3 Verabschiedung von Regionalbischof Christian Schmidt Am Epiphaniasfest, 6. Januar, wurde Regionalbischof Christian Schmidt in einem festlichen Gottesdienst in St. Gumbertus von seinen Aufgaben entpflichtet und herzlich in den Ruhestand verabschiedet. Zahlreiche Gäste waren in die gut gefüllte Kirche gekommen und erlebten einen musikalisch reich ausgestalteten Gottesdienst. Dabei sangen beispielsweise die Vokalensemble Gaudium Domini und Vocativ den extra für diesen Gottesdienst vertonten Psalm 121 und an der Orgel spielte erstmals der neue Stiftskantor Karl Friedrich Meyer. In seiner Predigt betonte Schmidt, die Kirche habe sich immer wieder zu reformieren in einer gezielten Hinwendung zu Jesus Christus. Seine Gedanken unterstrich er mit einem selbst getexteten Gemeindelied: Ecclesia semper reformanda. Zahlreiche Grußredner würdigten Schmidt denn auch für seine Gaben, gerade für seine liturgischen, homiletischen und poetischen Talente, die er in reich ausgestalteten Gottesdiensten zeigte. Seine gereimten Predigten in fränkischer Mundart seien legendär. Schmidt wird zwar in den Ruhestand gehen, doch Vorsitzender der lutherischen liturgischen Konferenz in Bayern sowie Prior des von ihm mitbegründeten Evangelischen Kloster-Konvents Heilsbronn bleiben. Thomas Meister 3

4 Vorstellung von Regionalbischöfin Gisela Bornowksi 4 Liebe Leserinnen und Leser, mit dem Umzug nach Ansbach schließt sich für mich ein Kreis: Ich bin in Ansbach zur Schule gegangen und habe im Platen-Gymnasium Abitur gemacht. Aufgewachsen bin ich in Obersulzbach, meine Eltern hatten dort die Brauerei-Gaststätte Büttner-Bräu. Ich habe in Neuendettelsau und Heidelberg Theologie studiert und von 1987 bis 1990 mein Vikariat in Gollhofen bei Uffenheim absolviert. Im Februar 1990 kam ich ins Dekanat Dinkelsbühl, nach Oberund Untermichelbach, später bekam ich noch die Kirchengemeinde Dorfkemmathen dazu wechselte ich dann nach Bad Windsheim. Im Oktober 2013 hat mich der Berufungsausschuss unserer Landeskirche zur Regionalbischöfin im Kirchenkreis Ansbach-Würzburg berufen. Wir werden in der ersten Februarwoche nach Ansbach in die Welserstraße ziehen. Wir: das sind mein Mann Steven und unsere zwei jüngeren Kinder Annika (fast 18) und Andreas (24) und ich. Unser ältester Sohn Christopher (28) ist verheiratet und lebt mit seiner Frau in Berg in der Oberpfalz. Am 2. März werde ich in Würzburg eingeführt und am 9. März dann das erste Mal in Ansbach in St. Gumbertus Gottesdienst feiern. Wie Sie an meinem Lebenslauf sehen können, bin ich ein Kind des Kirchenkreises. Viele haben mir bei meiner Berufung gesagt: Du bist eine von uns! Und so soll es bleiben: Ich bin gerne eine von Ihnen, begegne Menschen auf Augenhöhe, bin kommunikativ und zugewandt. Das Amt und unser Beruf als Pfarrer und Pfarrerinnen braucht natürlich auch eine gewisse Distanz. Nähe und Distanz in einem guten Verhältnis zu leben, ist eine der Herausforderungen dieses Amtes. Dass wir als Kirche nah an den Menschen sind, ist mir dennoch ein zentrales Anliegen. Ich will den menschenfreundlichen Gott verkündigen in Wort und Tat und auch unserer Kirche ein menschenfreundliches Gesicht geben. Ich will den Menschen sagen und zeigen: Gott geht mit euch. In allen Lebenslagen ist er da, anrufbar, begleitend, mitleidend, tröstend. Glaube hat mit unserem Leben zu tun. Hier muss er sich bewähren. Der Alltag braucht den Gottesdienst, die Arbeit, die Feier: Ich feiere sehr gerne Gottesdienste, hier kann ich Gott zweckfrei begegnen, Gemeinschaft mit anderen erleben, mich vom Wort Gottes ansprechen lassen, singen, beten, hören, und Kraft tanken. Ich werde viel unterwegs sein im Kirchenkreis, um den Menschen zu begegnen und zu erfahren, was sie umtreibt und bewegt. Bei der Fülle von Terminen wird es eine große Herausforderung sein, eine gute Balance zwischen Arbeit und freier Zeit, zwischen Beruf und Privatleben hinzubekommen und Wichtiges

5 von weniger Wichtigem zu unterscheiden. Momentan kann ich die Fülle der Aufgaben noch gar nicht überblicken, erst ganz allmählich erschließen sich die unterschiedlichen Arbeits- und Verantwortungsbereiche. Einige wichtige Themen zeichnen sich aber bereits ab: Wir werden uns weiterhin und noch intensiver mit dem Thema Kooperation beschäftigen. Sowohl das theologische Personal als auch die Finanzen werden weniger. Das bedeutet, dass wir immer neue Ideen entwickeln müssen, wie wir die vielfältige kirchliche Arbeit mit vereinten Kräften leisten können, über Gemeinde-, Pfarrei- und Dekanatsgrenzen hinweg. Wir werden uns noch stärker damit befassen, was wir tun müssen und lassen können. Gott segne unser Tun und Lassen so singen wir mit dem Lied Unsern Ausgang segne Gott. Manches werden wir aufgeben und uns an neue Strukturen wagen. Wir müssen gut hinschauen, wo sich Kooperationen anbieten und wo jede Gemeinde ihr ganz Eigenes braucht. Wichtig wird dabei sein, Altes und Bewährtes zu bewahren und Neues zu wagen, auch um Menschen anzusprechen, die mit traditionellen Formen wenig anfangen können. Der demographische Wandel in unserer Gesellschaft wird uns auch zunehmend in der Kirche beschäftigen. Was können wir als Kirche und Diakonie dazu beitragen, dass ältere Menschen möglichst lange zu Hause leben können? Wie unterstützen wir Familien oder Alleinerziehende, damit sie mit den vielfältigen Anforderungen gut zurecht kommen? Wie können wir die Generationen noch mehr ins Gespräch und in Kontakt bringen? Wie kann eine Gemeinschaft gelebt werden, wo Menschen aufeinander achten und füreinander sorgen? Es gilt, den ländlichen Raum zu stärken und deutlich zu machen, dass das Leben auf dem Land lebenswert ist für Pfarrer und Pfarrerinnen, aber auch für die Menschen, die hier ihre Heimat haben. Ich will dazu helfen, dass gute Rahmenbedingungen geschaffen werden für die kirchliche Arbeit. Sei es für Pfarrer und Pfarrerinnen, für hauptamtlich Mitarbeitende, für Ehrenamtliche, für Gemeinden. Menschen sollen Gut, gerne und wohlbehalten in unserer Kirche arbeiten und leben können. Das bedeutet, dass sie ihre Gaben und Fähigkeiten gut einsetzen können, wertgeschätzt und unterstützt werden, wo es nötig ist. Niemand ist perfekt, es muss nicht jede/r alles können. Auch unsere Grenzen und Schwächen gehören zu uns und sind uns von Gott geschenkt, genauso wie unsere Talente. Ich freue mich auf die neue Aufgabe, auf Ansbach als Wohnort, auf Begegnungen mit Ihnen, auf das neue Land, das sich auftut und in das Gott mitgeht, so wie er es immer getan hat. Herzliche Grüße Ihre Gisela Bornowski, Regionalbischöfin im Kirchenkreis Ansbach-Würzburg Herzlich willkommen in der Gesamtkirchengemeinde Ansbach! 5

6 In dankbarer Erinnerung an Dekan i.r. Hans Ahrens 6 Das Dekanat Ansbach und die Kirchengemeinde St. Johannis trauern um ihren ehemaligen Dekan und 1. Pfarrer Hans Ahrens, der am 26. Dezember 2013 im Alter von 90 Jahren verstarb. Von 1974 bis 1987 wirkte er 13 Jahre als Pfarrer in St. Johannis und im Dekanat. Wir erinnern uns mit großer Dankbarkeit an einen Menschen, der mit seiner Ruhe und seelsorgerlichen Zugewandtheit die verschiedenen Gremien, Gottesdienste und Veranstaltungen geleitet und betreut und viele Gemeindeglieder besucht hat. Seine Verbundenheit mit dem Dekanat und St. Johannis endete auch nicht mit seinem Ruhestand. Er pflegte bis zuletzt vielfältige Kontakte zu Menschen! Alle, die ihn kannten, werden ihn in guter Erinnerung behalten und sprechen seiner Ehefrau, seinen Kindern und der gesamten Familie tiefes Mitgefühl aus. Wir legen ihn in die gnädigen Hände unseres Gottes! Gabriele Ziegler, Vertrauensfrau St. Johannis Hans Stiegler, Dekan

7 Kaleidoskop VERMISCHTES Evangelische Schule - Tag der offenen Tür der Grundschule 1. Februar 10 Uhr Unterricht mit Offenen Klassenzimmern Zeit zum Reinschauen und Mitmachen Uhr Wochenausklang mit der ganzen Grundschule in der Aula Zeit zum Mitsingen und Zuhören 12 Uhr Gesprächsmöglichkeit mit der Schulleitung und den Grundschul- Lehrkräften Zeit zum Reden und Nachfragen Anwesend sind alle Lehrkräfte, die in der Grundschule regelmäßig unterrichten, zudem die Mittagsbetreuung und der Hort. Der Elternbeirat sorgt für ein angenehmes Rahmenprogramm. Volker Grüner, Konrektor Begleitung für Trauernde Offene Gruppe Dienstag, 4. Februar, 19 Uhr bis 21 Uhr, Gemeindehaus Hennenbach, Martin-Leder-Straße 1 Leitung: Pfarrerin Elfriede Raschzok und Gemeindereferentin Elisabeth Jonen-Burkard Kontakt: Pfarrerin Raschzok STUDIENFAHRT Auf Martin Luthers Spuren Studienreise nach Eisenach/ Wartburg und Erfurt Freitag, 23. bis Samstag, 24. Mai Diese 2-tägige Reise zur Lutherdekade führt in die Städte, in denen Martin Luther Schul- und Studienzeit verbrachte sowie auf die Wartburg dem einstigen Aufenthaltsort Elisabeths von Thüringen - in der Luther als Schutzhäftling das Neue Testament ins Deutsche übersetzte. Leitung: Pfarrer Friedrich Müller In Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde St. Lambertus, Eyb Reisepreis: 180, im Doppelzimmer mit Halbpension, Zuschlag für Einzelzimmer: 25,- Mindestteilnehmerzahl: 30 Personen. Anmeldung bis 28. Februar an das Evangelische Bildungswerk

8 Kaleidoskop 8 KLINIKGOTTESDIENSTE Klinikum Ansbach 14. Februar, 19 Uhr, Klinikum Frau von Lips 28. Februar, 19 Uhr, Klinikum Dr. Wachowski Rangauklinik - Abendmeditationen 11. Februar, 18 Uhr Vikar Kemnitzer 25. Februar, 18 Uhr Pfrin Hüttel Krankenhausseelsorge: Klinikum Ansbach Pfarrer Dr. Wachowski, Wernsbach & Rangau Klinik Pfarrerin Karin Hüttel, Großhaslach & BKH Pfarrer Ernst Schwab, Ansbach & FORT-UND WEITERBILDUNG Ökumenische Alltagsexerzitien 6 Abende Mittwoch 5. Februar bis 12. März, jeweils 20 Uhr bis Uhr, Pfarrheim Christ-König, Josef-Fruth-Platz 3 Unter dem Motto Du mit Dir suchen, fragen, gehen werden Anregungen gegeben, sich im Alltag eine Auszeit zu gönnen, sich mit dem eigenen Glauben und Leben zu beschäftigen und darüber mit anderen ins Gespräch zu kommen. Leitung: Pfarrerin Elfriede Raschzok und Gemeindereferentin Elisabeth Jonen-Burkard Anmeldung an das Evangelische Bildungswerk oder die Katholische Erwachsenenbildung Teilnahme kostenfrei. Begleitheft 5,-. Sexueller Missbrauch von Kindern wie schütze ich mein Kind? Donnerstag, 20. Februar, 19 Uhr, Evangelische Schule, Hospitalstraße 34 Informationsabend für Eltern und Erziehende über Missbrauchsgefährdung, Beratungsstellen und Hilfsangebote. Heike Krämer, Beauftragte der Polizei Mittelfranken für Frauen und Kinder. Evangelische Schule und Bildungswerk.

9 Kaleidoskop FORT-UND WEITERBILDUNG Fasten ein Gewinn für Körper und Geist Dienstag, 25. Februar, 19 Uhr, Gemeindezentrum St. Gumbertus, Beringershof Land zum Leben Vortrag mit Diskussion Mittwoch, 26. Februar, 19 Uhr, Gemeindezentrum St. Gumbertus, Beringershof Der Verlust an Ackerboden und der Wettlauf um Land sind weltweit in vollem Gange. Auch bei uns wird knapper werdender Bodengrund immer mehr zum Spekulationsobjekt. Der Wert des Landes und des Bodens muss neu entdeckt werden. Fritz Schroth, Bischofsheim, Mitglied der Landessynode Jugendtreff jeden Samstag, 20 bis 24 Uhr, im Evangelischen Gemeindehaus, Triesdorferstraße 1 Nintendo64 PC Games Billard Kicker exotische Mixgetränke Musik Brettspiele leckere Toast & Baguettes und alles zum absoluten Spartarif Evangelisches Jugendwerk 2336 Für junge Leute ab 14 Jahre Die Referentin erläutert die gesundheitliche und geistliche Wirkung des Fastens und stellt das Angebot einer begleiteten Fastenwoche vom 14. bis 20. März vor. Angelika Leyde, Fasten- und Gesundheitstrainerin, Muhr am See Evangelisches Bildungswerk G uts c h e in für 1 Freigetränk 0,2 l 9

10 Hier könnte auch Ihre Anzeige stehen! z.b. FIRMENINSERAT STELLENANZEIGE VERANSTALTUNGEN Preis für eine Anzeige in dieser Größe: Bei Interesse wenden Sie sich bitte an das Evang.-Luth. Kirchengemeindeamt (Herr Müller oder Frau Pfänder, Tel ), Schaitbergerstr. 20, Ansbach,

11 Fortschritt aus Tradition GmbH Fachbetrieb für Generationenbäder Was für ältere Menschen gut ist, hilft auch jungen Menschen! Rothenburger Straße Ansbach Tel.: (09 81) info@fischer-haustechnik.de 11

12 12

13 Brechtelsbauer Erd-/Abbrucharbeiten Baumfällungen Rodungen Spaltarbeiten mit Zange Pflasterunterbau uvm. Mineralbeton - Sand - Splitt - Schotter - Humus - Rindenmulch Brunnenstr Ansbach-Eyb Tel. 0171/ Traditionell fränkisch oder fein vegetarisch: Bei uns im Grünen feiert sich s am schönsten! Betreutes Wohnen unsere Stärke: Unabhängigkeit, Wohnqualität, Sozialstation im Haus, ambulante Pflege in allen Pflegestufen möglich! Vollstationäre Pflege/Kurzzeitpflege mit 56 Pflegebetten in familiärer Atmosphäre, kompetente und liebevolle Pflege, gute Beratung FLORA die Tagesbetreuung Wir bieten für Menschen mit Demenz: Wertschätzung, Zuwendung und Nähe Eine überschaubare Umgebung in angstfreier Atmosphäre Einen festen und kontinuierlichen Tagesablauf Besuchszeiten: Stundenweise, halbe Tage, ganze Tage, auch bei spontanem Bedarf Ihre Ansprechpartner sind: Herr Wagner, Frau Siegfried, Frau Frank Telefon 0981/ Telefax 0981/ Ludwig-Keller-Straße 40, Ansbach Seniorenresidenz-Ansbach@gmx.de 13

14 Gottesdienste im Februar St. Bartholomäus, Brodswinden 2. Februar 4. Sonntag 9.30 Uhr Gottesdienst Pfarrer Grimm 9. Februar Letzter Sonntag 9.30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl, anschließend Kirchenkaffee Pfarrer Grimm 16. Februar Septuagesimae 9.30 Uhr Gottesdienst Lektor Bergmann 23. Februar Sexagesimae 9.30 Uhr Gottesdienst Pfarrer Grimm Kindergottesdienst 9. Februar parallel zum Hauptgottesdienst Christuskirche, Meinhardswinden 2. Februar 4. Sonntag 9.30 Uhr Gottesdienst Pfarrer Küfeldt 9. Februar Letzter Sonntag 9.30 Uhr Gottesdienst Prediger Bender 16. Februar Septuagesimae 9.30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl Pfarrer Küfeldt 23. Februar Sexagesimae 9.30 Uhr Gottesdienst Pfarrer Küfeldt Kindergottesdienst am 2./9. und 16. Februar, PaKi und TKK am 23. Februar 14

15 Gottesdienste im Februar Friedenskirche 2. Februar 4. Sonntag 9.00 Uhr Gottesdienst, Kirche im Bezirksklinikum Pfarrer Schwab Uhr Familiengottesdienst Diakonin Fleischer und Team 9. Februar Letzter Sonntag 9.00 Uhr Gottesdienst, Kirche im Bezirksklinikum Pfarrer Schwab Uhr Gottesdienst Pfarrer Schwab 16. Februar Septuagesimae 9.00 Uhr Gottesdienst, Kirche im Bezirksklinikum Pfarrer Porep Uhr Gottesdienst mit Abendmahl Pfarrer Porep 23. Februar Sexagesimae 9.00 Uhr Gottesdienst, Kirche im Bezirksklinikum Pfarrer Porep Uhr Gottesdienst mit Kinderkantorei Pfarrer Porep Uhr MiniGottesdienst Diakonin Fleischer und Team Heilig Kreuz 2. Februar 4. Sonntag 9.30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl Pfarrer Spingler 9. Februar Letzter Sonntag 9.30 Uhr Gottesdienst Pfarrer Spingler 16. Februar Septuagesimae 9.30 Uhr Gottesdienst mit persönlicher Segnung Pfarrer Spingler 23. Februar Sexagesimae 9.30 Uhr Gottesdienst Pfarrer Spingler Uhr Gottesdienst im Wohnpark Vitalis Pfarrer Spingler 15

16 Gottesdienste im Februar St. Gumbertus 2. Februar 4. Sonntag 9.30 Uhr Gottesdienst Pfarrerin Marquardt Uhr Familiengottesdienst Pfarrer Meister & Team 9. Februar Letzter Sonntag 9.30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl Pfarrer Meister 16. Februar Septuagesimä 9.30 Uhr Gottesdienst mit der Kinderkantorei und einem N.N. & Frau Walch Projekt-Elternchor Uhr Taufgottesdienst Pfarrer Meister Uhr ökumenischer Gottesdienst für Verliebte und Pfr. Hinz, Verheiratete Kaplan Neumeier, Pfarrerehepaar Marquardt/Meister 23. Februar Sexagesimä 9.30 Uhr Gottesdienst Pfarrerin Küfeldt Gumbertus-Café im Beringershof jeden Sonntag im Anschluss an den Hauptgottesdienst ca Uhr 16

17 Gottesdienste im Februar St. Johannis 2. Februar 4. Sonntag 9.30 Uhr Gemeindezentrum St. Johannis, Gottesdienst Pfarrer Dr. Kuhn mit Abendmahl Uhr Steingruberstraße, Gottesdienst Pfarrerin Küfeldt Uhr Obereichenbach, Kindergottesdienst 9. Februar Letzter Sonntag 9.30 Uhr Gemeindezentrum St. Johannis, Gottesdienst Pfarrerin Küfeldt 9.30 Uhr Hennenbach, Gottesdienst mit Hoffnungslandchor Pfarrerin Raschzok & Kirchenkaffee 14. Februar Freitag Uhr St. Johanniskirche, Gottesdienst anders Dekan Stiegler & Team 16. Februar Septuagesimä 9.30 Uhr Gemeindezentrum St. Johannis, Gottesdienst Dekan Stiegler Uhr Steingruberstraße, Gottesdienst Pfarrerin Küfeldt Uhr Obereichenbach, Kindergottesdienst mit Kinderbrunch 23. Februar Sexagesimä 9.30 Uhr Gemeindezentrum St. Johannis, Gottesdienst Pfarrer Dr. Kuhn Uhr Gemeindezentrum St. Johannis, Spätgottesdienst Pfarrer Dr. Kuhn 9.30 Uhr Hennenbach, Gottesdienst Pfarrerin Raschzok Mittagsgebete im Gemeindezentrum St. Johannis: Mittwochs um Uhr. In Hennenbach: sonntags um 9.30 Uhr Kindergottesdienst; in der Steingruberstraße Kindergottesdienst 1. und 3. Sonntag 10 Uhr parallel zum Gottesdienst. In den Ferien kein Kindergottesdienst in Hennenbach und Steingruberstraße. 17

18 Gottesdienste im Februar St. Lambertus, Eyb 2. Februar 4. Sonntag 9.30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl (im Gemeindehaus) Pfarrer Müller 9. Februar Letzter Sonntag 9.30 Uhr Gottesdienst (im Gemeindehaus) Lektor Bergmann 16. Februar Septuagesimae 9.30 Uhr Gottesdienst anders (im Gemeindehaus) Pfarrer Müller und Team 23. Februar Sexagesimae Uhr Familiengottesdienst (im Gemeindehaus) Pfarrerin Scholz-Müller und Team Kindergottesdienst am Sonntag, 2. Februar und am 16. Februar parallel zum Gottesdienst im Gemeindehaus. St. Laurentius, Elpersdorf 2. Februar 4. Sonntag 9.00 Uhr Gottesdienst Lektor Bergmann 9. Februar Letzter Sonntag 9.00 Uhr Gottesdienst Pfarrer Reutter 16. Februar Septuagesimae 9.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl Pfarrer Schwab 23. Februar Sexagesimae 9.00 Uhr Gottesdienst Pfarrer Eitmann Kindergottesdienst am 9. Februar um 9 Uhr 18

19 Freud und Leid Christuskirche, Meinhardswinden Lukas Blank Mila-Rose Blank Miron Ziegemann Friedenskirche Steven Kamm Linus Fromm St. Gumbertus Evelyn Camilla Blume Fabian Alexander Götz Isabell Dagmar Langhammer Aurora Schmidt St. Gumbertus Taufen St. Johannis Nina Buckel Moritz Adolf Paul Mommert Abigail Boyd St. Lambertus, Eyb Hanna Kocher Mia-Sophie Rößl Emma Konrath Leni Dallheimer Niclas Bartsch St. Laurentius Elpersdorf David Schnell Hochzeiten Alexander Karlovski und Svetlana Hellwich St. Johannis Thomas Plennert und Silke Siegel Sven Götz und Christine Stiegler St. Bartholomäus, Brodswinden Martha Behninger, 88 Jahre Friedenskirche Gisela Gey-Schauen, 72 Jahre Franz Büttner, 73 Jahre Helga Uebelhör, 76 Jahre Hugo Meck, 71 Jahre St. Gumbertus Beerdigungen Johanna Lempert, 90 Jahre Theodor Fessel, 67 Jahre Ferdinand Hertlein, 70 Jahre Rosemarie Engerer, 81 Jahre Rudolf Jena, 79 Jahre Friedrich Herrmann, 90 Jahre Eberhard Klaffer, 70 Jahre Gertrud Kempf, 94 Jahre Hildegard Dornberger, 88 Jahre Leonhard Schmidt, 88 Jahre Horst Völkert, 81 Jahre Ernst Weinmann, 86 Jahre Gerda Heß, 90 Jahre Friederike Rieger, 87 Jahre Walter Kilian, 76 Jahre Erika Reiss. 67 Jahre Fedor Ekkhardt, 83 Jahre St. Johannis Johann Wiesinger, 83 Jahre Babette Hartmann, 96 Jahre Manfred Winkler, 73 Jahre Wilhelmine Gröschel, 87 Jahre Frieda Löffler, 99 Jahre Erich Wendel, 89 Jahre Adolf Neumüller, 78 Jahre Helga Hildebrandt, 59 Jahre Maria Kasian, 87 Jahre Lydia Lindner, 80 Jahre Babette Körber, 91 Jahre Hans Ahrens, 90 Jahre Heilig-Kreuz Gisela Bierl, 76 Jahre Eberhard Klaffer, 70 Jahre Else Steppan, 83 Jahre Jutta Häfelein, 66 Jahre St. Lambertus, Eyb Friedrich Held, 82 Jahre 19

20 GENESIS nennt der Künstler Rainer Tiplt sein Werk: 1,60 x 1,60 m groß, ausgeführt in Metall, einige Ebenen hintereinander, dadurch plastisch durch Licht und Schatten, geschaffen für eine Ausstellung in einer Kirche. Es zeigt, wo wir Menschen sind und wer wir sind: - In einer Welt, überstrahlt vom Licht Gottes, über der Finsternis in der Tiefe. - Von Gott geschaffen, seine Geschöpfe, seine Kinder. - Versucht und der Versuchung erlegen. Schuldig vor Gott und vor den Menschen. - Durch unsere Schuld das Paradies verloren, aus dem Paradies vertrieben. - Ein Leben über dem Dunkel und zugleich unter dem Licht, unter der Gnade Gottes. - Deshalb: Mensch und Welt angeregt zum Lob des Schöpfers. Ein Bild, auch für die Zeit zwischen Weihnachten und Ostern: - Heut schließt er wieder auf die Tür zum schönen Paradeis haben wir am Weihnachtsfest gesungen (EG 27,6). - Das Licht, das Gott über uns Menschen scheinen lässt, leuchtete in Jesus Christus neu auf. Die Klarheit des Herrn leuchtete um sie (Lukas 2, 9), das erlebten die Hirten in der Weihnachtsnacht und hoffentlich auch wir in dem, was uns gepredigt wurde. - Das werden wir auch an Karfreitag und mit seiner Botschaft bedenken: Er trug unsere Krankheit und lud auf sich unsere Schmerzen (Jes. 53,4). - Und die Sonne Gottes über seiner Schöpfung wird an Ostern ganz neu aufgehen über uns allen. Günther Zeilinger, Dekan i. R. Tel / Wenn in einer Kirche, in einem Gemeindehaus eine große leere Wand durch das Werk geschmückt werden soll: Ein Kontakt zum Künstler kann vermittelt werden.

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli )

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) ( grüne Farbe: ALLE ) WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) KREUZZEICHEN - LITURGISCHER GRUSS Wir wollen diesen Gottesdienst beginnen: Im Namen des Vaters, des Sohnes und das

Mehr

der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden in Ansbach August - September 2013

der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden in Ansbach August - September 2013 der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden in Ansbach August - September 2013 Editorial 2 Seid nicht bekümmert; denn die Freude am HERRN ist eure Stärke. Impressum Herausgeber: Evang.-Luth. Gesamtkirchengemeinde

Mehr

Gemeindehaus Ansbach verkauft

Gemeindehaus Ansbach verkauft der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden in Ansbach April 2013 Gemeindehaus Ansbach verkauft Editorial 2 Liebe Leserin, Lieber Leser, Unglaublich! das war die Reaktion der Freunde Jesu auf die Nachricht

Mehr

Stand: Folgende Gruppen treffen sich im. Stadtgebiet Ansbach. Auskunft über Pfarramt bzw. Bildungswerk

Stand: Folgende Gruppen treffen sich im. Stadtgebiet Ansbach. Auskunft über Pfarramt bzw. Bildungswerk Eltern-Kind-Gruppen (Krabbelgruppen) im Evang.-Luth. Dekanat Ansbach Zusammenstellung und nähere Informationen: Evangelisches Bildungswerk im Dekanat Ansbach Schaitbergerstr. 18, 91522 Ansbach T.: 0981-9523122,

Mehr

Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist. 1.

Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist. 1. Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist. 1. Petrus 3, 15 Liebe Gemeindeglieder von Cranzahl, Rede nicht so viel von Deinem

Mehr

Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache

Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache Inhalt Liebe Leserin, lieber Leser! Seite 3 Kirchen-Tag ist ein Fest mit guten Gesprächen Seite 5 Das ist beim Kirchen-Tag wichtig Seite 7 Gott danken

Mehr

St. Gumbertus Ansbach Uhr Eltern-Kind-Stammtisch (14zehntägig) St. Johannis Ansbach St. Lambertus Ansbach-Eyb

St. Gumbertus Ansbach Uhr Eltern-Kind-Stammtisch (14zehntägig) St. Johannis Ansbach St. Lambertus Ansbach-Eyb Eltern-Kind-Gruppen (Krabbelgruppen) im Evang.-Luth. Dekanat Ansbach Zusammenstellung und nähere Informationen: Evangelisches Bildungswerk im Dekanat Ansbach Schaitbergerstr. 18, 91522 Ansbach T.: 0981-9523122,

Mehr

Partner werden - Mission früher und heute

Partner werden - Mission früher und heute Partner werden - Mission früher und heute Baustein 5: Mission heute - Interview mit Jack Urame aus Papua-Neuguinea Am 12. Juli 1886 landete der bayerische Missionar Johann Flierl an der Küste der deutschen

Mehr

der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden in Ansbach März 2014

der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden in Ansbach März 2014 der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden in Ansbach März 2014 Editorial 2 Liebe Leserinnen und Leser, das war schon eine seltsame Sache, diese Winterolympiade. Auf demselben Breitengrad wie Nizza

Mehr

der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden in Ansbach Juni 2014

der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden in Ansbach Juni 2014 der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden in Ansbach Juni 2014 Editorial das wäre ein Stück Himmel! Und ein Mann, auf dessen Treue sich Frau oder Freundin felsenfest verlassen kann, der zugleich sanft

Mehr

Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich)

Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich) WGD Januar 2013 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich) L = Leiter des Wortgottesdienstes

Mehr

Christliches Symbol -> Brot

Christliches Symbol -> Brot Christliches Symbol -> Brot In vielen Kulturen ist es das wichtigste Nahrungsmittel. Es ist ein Symbol für das Leben und ein Symbol für die Gemeinschaft mit Jesus Christus. Jesus hat kurz vor seinem Tod

Mehr

Zweijahresplan für den Religionsunterricht in konfessioneller Kooperation, Grundschule Klasse 1 / 2; Stand:

Zweijahresplan für den Religionsunterricht in konfessioneller Kooperation, Grundschule Klasse 1 / 2; Stand: Zweijahresplan für den Religionsunterricht in konfessioneller Kooperation, Grundschule Klasse 1 / 2; Stand: 11.06.2009 Klasse 1 Themenfelder / Themen Konf. Praxis / Inhalte / Themen > Lernsequenzen 1.

Mehr

Herzlich willkommen in einer Kirche unserer Gemeinden!

Herzlich willkommen in einer Kirche unserer Gemeinden! Herzlich willkommen in einer Kirche unserer Gemeinden! Schön, dass Sie da sind und wir gemeinsam Gottesdienst feiern! Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Wozu Gottesdienst? Erstens weil es

Mehr

Zweijahresplan Kurzübersicht Grundschule 3/4

Zweijahresplan Kurzübersicht Grundschule 3/4 Zweijahresplan Kurzübersicht Grundschule 3/4 Stand: 12.04.2008 können aus dem Alten Testament die Erzählung von der Befreiung (Exodus) wiedergeben (3.1); entdecken, dass in vielen biblischen Texten Erfahrungen

Mehr

Königstettner Pfarrnachrichten

Königstettner Pfarrnachrichten Königstettner Pfarrnachrichten Folge 329, Dezember 2015 Weihnachten, das Fest des Unterwegsseins Wie sprechen diese Worte unser Innerstes an? Unterwegssein: Besuche, Verwandte, ein paar Tage Urlaub, und

Mehr

GLAUBEN daheim FEIERN. Advent

GLAUBEN daheim FEIERN. Advent GLAUBEN daheim FEIERN Advent GLAUBEN daheim FEIERN Advent 2 0. Zur Hinführung Jesus Christus sagt: Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich in ihrer Mitte (Mt 18,20). Darum beten Christen

Mehr

Liebe Mädchen und Jungen,

Liebe Mädchen und Jungen, Immer wieder ruft der Pfarrer in den Gottesdiensten seine Gemeinde zu Spenden auf, denn die Kirche muss dringend renoviert werden. Heute verkündet er: Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht. Die

Mehr

Pfarrei Liebfrauen Trier. Leitbild. der Kindertagesstätten der katholischen Kirchengemeinde Liebfrauen Trier

Pfarrei Liebfrauen Trier. Leitbild. der Kindertagesstätten der katholischen Kirchengemeinde Liebfrauen Trier Leitbild der Kindertagesstätten der katholischen Kirchengemeinde Liebfrauen Trier Pfarrei Liebfrauen Trier Miteinander Leben lernen Mit Gottes Begleitung Hand in Hand der Zukunft entgegengehen Grußwort

Mehr

will mit ansprechenden Liedern auch Jugendliche zum Singen locken, weil Singen ein wesentlicher Ausdruck des christlichen Glaubens ist.

will mit ansprechenden Liedern auch Jugendliche zum Singen locken, weil Singen ein wesentlicher Ausdruck des christlichen Glaubens ist. Dieses Liederheft will mit ansprechenden Liedern auch Jugendliche zum Singen locken, weil Singen ein wesentlicher Ausdruck des christlichen Glaubens ist. Es bietet die Möglichkeit, wichtige Themen des

Mehr

2.1-2.Schuljahr Thema: Miteinander sprechen Mit Gott reden Material: fse 2 Kapitel 1 Die Schülerinnen und Schüler

2.1-2.Schuljahr Thema: Miteinander sprechen Mit Gott reden Material: fse 2 Kapitel 1 Die Schülerinnen und Schüler 1. Ich, die Anderen, die Welt und Gott nehmen die Welt um sich herum bewusst wahr entdecken ihre eigenen Fähigkeiten und tauschen sich darüber aus erkennen, dass wir von Gott nur bildhaft sprechen können

Mehr

wir sind alle heute in die Kirche gekommen, um uns beschenken zu lassen. Wahrscheinlich hat keiner von uns vor dem Gottesdienst gesagt

wir sind alle heute in die Kirche gekommen, um uns beschenken zu lassen. Wahrscheinlich hat keiner von uns vor dem Gottesdienst gesagt Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort 1. Timotheus 3,16 Glauben heißt: Sich beschenken lassen! 24. Dezember 2013 Reihe VI - Christvesper Liebe Gemeinde, wir sind alle

Mehr

VERANSTALTUNGEN 2016 April Mai Juni

VERANSTALTUNGEN 2016 April Mai Juni Thüringer Gemeinschaftsbund e. V. Jena - Wagnergasse 28 LANDESKIRCHLICHE GEMEINSCHAFT EC - JUGENDKREIS VERANSTALTUNGEN 2016 April Mai Juni Veranstaltungen im April Gottesdienste Sonntag 03.04. 10:00 Uhr

Mehr

Die Immanuelkirche Erkundungstour für Kinder

Die Immanuelkirche Erkundungstour für Kinder Herzlich willkommen in der Immanuelkirche! Unsere Kirche wurde vor über 100 Jahren gebaut. Der Bau war 1893 nach nur etwa 15 Monaten fertig. Damals standen nur sehr wenige Gebäude auf dem früheren Mühlenberg:

Mehr

ARCHE-Texte. Agapefeier in ökumenischen ARCHE-Gottesdiensten

ARCHE-Texte. Agapefeier in ökumenischen ARCHE-Gottesdiensten Agapefeier in ökumenischen ARCHE-Gottesdiensten Brotteilungsfeier Agape Zentrum des Feierns und Lebens der ARCHE sind die ökumenischen Gottesdienste mit Agapemahl. Einmal im Monat ein großes Fest. Die

Mehr

der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden in Ansbach Juni 2016 Der Johannistag

der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden in Ansbach Juni 2016 Der Johannistag der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden in Ansbach Juni 2016 Der Johannistag Editorial 2 Impressum Herausgeber: Evang.-Luth. Gesamtkirchengemeinde Ansbach Redaktion: Anzeigen: Gestaltung & Produktion:

Mehr

Pfarrblatt der Konstanzer Bodanrückgemeinden

Pfarrblatt der Konstanzer Bodanrückgemeinden Pfarrblatt der Konstanzer Bodanrückgemeinden St.Verena Dettingen-Wallhausen St. Peter und Paul Litzelstetten-Mainau St.Nikolaus Dingelsdorf-Oberdorf 30. Januar bis 21. Februar 2016 (3 Wochen) Öffnungszeiten

Mehr

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent WGD zum Advent, Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent Begrüßung Liturgischer Gruß Wir feiern unseren Gottesdienst: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des

Mehr

Kath. Kirchengemeinde St. Jakobus in Saterland

Kath. Kirchengemeinde St. Jakobus in Saterland Kath. Kirchengemeinde St. Jakobus in Saterland St. Georg St. Jakobus St. Peter und Paul St. Petrus Canisius Strücklingen Ramsloh Scharrel Sedelsberg Gemeindebefragung zur Entwicklung eines Pastoralplans

Mehr

FRAGEBOGEN ZUR ANALYSE DER SEELSORGEEINHEIT FREYSTADT. Ergebnisse für die Pfarrei Forchheim

FRAGEBOGEN ZUR ANALYSE DER SEELSORGEEINHEIT FREYSTADT. Ergebnisse für die Pfarrei Forchheim FRAGEBOGEN ZUR ANALYSE DER SEELSORGEEINHEIT FREYSTADT Ergebnisse für die Pfarrei Forchheim Übersicht über alle Gemeinden 300 250 251 200 150 100 104 80 50 0 132 Ergebnis 78 44 37 96 25 Ergebnis Thannhausen

Mehr

Wir trauern um unseren ehemaligen Schulleiter, Herrn

Wir trauern um unseren ehemaligen Schulleiter, Herrn Wir trauern um unseren ehemaligen Schulleiter, Herrn Alles hat seine Zeit, es gibt eine Zeit der Freude, eine Zeit der Stille, eine Zeit des Schmerzes, der Trauer und eine Zeit der dankbaren Erinnerung.

Mehr

Gottes Gnade genügt - 1 -

Gottes Gnade genügt - 1 - Gottes Gnade genügt Gott schenkt uns seine Liebe, das allein ist der Grund unseres Lebens und unseres Glaubens. Wir glauben, dass wir Menschen mit dem, was wir können und leisten, uns Gottes Liebe nicht

Mehr

Weihbischof Wilhelm Zimmermann. Ansprache im Gottesdienst der Antiochenisch-Orthodoxen Gemeinde Hl. Josef von Damaskus

Weihbischof Wilhelm Zimmermann. Ansprache im Gottesdienst der Antiochenisch-Orthodoxen Gemeinde Hl. Josef von Damaskus Weihbischof Wilhelm Zimmermann Ansprache im Gottesdienst der Antiochenisch-Orthodoxen Gemeinde Hl. Josef von Damaskus in der Kirche St. Ludgerus, Essen-Rüttenscheid Sonntag, 19. Juni 2016 Sehr geehrter,

Mehr

Folgende Gruppen treffen sich im. St. Bartholomäus Ansbach-Brodswinden donnerstags 9.30 Uhr Gemeindehaus Brodswinden (neben der Kirche)

Folgende Gruppen treffen sich im. St. Bartholomäus Ansbach-Brodswinden donnerstags 9.30 Uhr Gemeindehaus Brodswinden (neben der Kirche) Eltern-Kind-Gruppen (Krabbelgruppen) im Evang.-Luth. Dekanat Ansbach Zusammenstellung und nähere Informationen: Evangelisches Bildungswerk im Dekanat Ansbach Schaitbergerstr. 18, 91522 Ansbach T.: 0981-9523122,

Mehr

Katholische Pfarrgemeinde St. Kunigund Nürnberg

Katholische Pfarrgemeinde St. Kunigund Nürnberg Katholische Pfarrgemeinde St. Kunigund Nürnberg ==================================================================== Pfarrblatt Nr. 8 7. Juni 2015 ====================================================================

Mehr

Predigt Joh 2,1-11 St. Lukas, Liebe Gemeinde! Wenn Ihr, Konfirmandinnen und Konfirmanden, einen neuen Lehrer oder eine neue Lehrerin

Predigt Joh 2,1-11 St. Lukas, Liebe Gemeinde! Wenn Ihr, Konfirmandinnen und Konfirmanden, einen neuen Lehrer oder eine neue Lehrerin 1 Predigt Joh 2,1-11 St. Lukas, 17.1.2016 Liebe Gemeinde! Wenn Ihr, Konfirmandinnen und Konfirmanden, einen neuen Lehrer oder eine neue Lehrerin bekommt, die oder der neu an der Schule ist, dann seid Ihr

Mehr

Terminvorschau Dezember 2016 bis Februar 2017

Terminvorschau Dezember 2016 bis Februar 2017 Sonntag 27. November 14.00 Uhr Gottesdienst (1. Advent) mit Taufe von Mia Sophie Hofmann, Torbogenweg 17, und Einweihung der neuen Altarbibel, Seniorennachmittag in der Turn-und Festhalle Dienstag 29.

Mehr

Gottesdienstpreis 2011 für die Bruderhaus-Diakonie in Reutlingen - eine Tauferinnerungsfeier mit behinderten Menschen wird ausgezeichnet

Gottesdienstpreis 2011 für die Bruderhaus-Diakonie in Reutlingen - eine Tauferinnerungsfeier mit behinderten Menschen wird ausgezeichnet Gottesdienstpreis 2011 für die Bruderhaus-Diakonie in Reutlingen - eine Tauferinnerungsfeier mit behinderten Menschen wird ausgezeichnet Du bist Gottes geliebter Sohn Gottes geliebte Tochter, lautet der

Mehr

Land zum Leben - Grund zur Hoffnung

Land zum Leben - Grund zur Hoffnung der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden in Ansbach Dezember 2012 - Januar 2013 Land zum Leben - Grund zur Hoffnung Editorial Liebe Leserin, Lieber Leser, 2 Impressum Herausgeber: Evang.-Luth. Gesamtkirchengemeinde

Mehr

Familien Gottesdienst

Familien Gottesdienst Familien Gottesdienst 05. 10. 2014 1. Orgelvorspiel 2. Liturgische Eröffnung Pfarrer: Gemeinde: Amen Pfarrer: Im Namen Gottes, des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Unsere Hilfe steht im Namen

Mehr

Widmann Bestattungen Textbeispiele für Danksagungen

Widmann Bestattungen Textbeispiele für Danksagungen Stuttgart-Botnang im Januar 2010 Martin Muster allen, die mit uns Abschied genommen haben und die uns durch Wort, Schrift, Kränze, Blumen und Zuwendungen ihr Mitgefühl zum Ausdruck brachten. 1 Martha Mustermann

Mehr

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20 GreifBar Werk & Gemeinde in der Pommerschen Evangelischen Kirche TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG Herzlich willkommen: Markus, Yvette, gehört

Mehr

Der kleine Kirchenführer des Johannesstifts. Ein Malbuch für Kinder

Der kleine Kirchenführer des Johannesstifts. Ein Malbuch für Kinder Der kleine Kirchenführer des Johannesstifts Ein Malbuch für Kinder 2 Liebe Kinder, wir begrüßen Euch herzlich in der Stiftskirche des Evangelischen Johannesstifts. 3 4 In jeder Kirche findest Du den Altar,

Mehr

Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf

Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden in Ansbach März 2016 Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf Zum Weltgebetstag 2016 aus Kuba Editorial Liebe Leserinnen, liebe Leser, 2 Nach den Faschingsumzügen

Mehr

Gebete für das Kirchenjahr, aus: Leicht gesagt! (Gidion/Arnold/Martinsen)

Gebete für das Kirchenjahr, aus: Leicht gesagt! (Gidion/Arnold/Martinsen) Gebete für das Kirchenjahr, aus: Leicht gesagt! (Gidion/Arnold/Martinsen) Christvesper Tagesgebet du bist so unfassbar groß. Und doch kommst du zu uns als kleines Kind. Dein Engel erzählt den Hirten: Du

Mehr

Königstettner Pfarrnachrichten

Königstettner Pfarrnachrichten Königstettner Pfarrnachrichten Folge 316, Oktober 2013 Die Pfarre Königstetten ladet herzlich ein. Wo der Stern der Menschheit aufging Pilgerreise ins Heilige Land 25.März 1.April 2014 Heute beginne ich

Mehr

Predigt anlässlich der Andacht zum Kirchweihgedenken der Schlosskirche zu Torgau am 5. Oktober 2010

Predigt anlässlich der Andacht zum Kirchweihgedenken der Schlosskirche zu Torgau am 5. Oktober 2010 Liebe Schwestern und Brüder, Am 5. Oktober 1544 wurde die Schlosskirche zu Torgau eingeweiht. Wir sind heute hier zusammen gekommen, um daran zu erinnern. Und was können wir zur Erinnerung besseres tun

Mehr

Gemeindebrief. Dezember 14 / Januar 15

Gemeindebrief. Dezember 14 / Januar 15 Gemeindebrief Dezember 14 / Januar 15 2 GOTTESDIENSTE IN UNSERER GEMEINDE Datum Wustrow Dierhagen 30. November 1. Advent 7. Dezember 9 Uhr 2. Advent 14. Dezember 3. Advent 21. Dezember 4. Advent Weihnachtsliedersingen

Mehr

Hörendes Gebet Entdecken, wie Gott redet

Hörendes Gebet Entdecken, wie Gott redet Die Paul-Gerhardt-Gemeinde und die Agape-Gemeinschaft laden ein zum Seminar: Hörendes Gebet Entdecken, wie Gott redet Das Seminar Freitag 12. bis Sonntag 14. März 2010 Mit Manfred und Ursula Schmidt aus

Mehr

der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden in Ansbach April 2014

der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden in Ansbach April 2014 der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden in Ansbach April 2014 Editorial 2 Liebe Leserinnen und Leser, Jesus lebt, mit ihm auch ich! Tod, wo sind nun deine Schrecken? Er, er lebt und wird auch mich

Mehr

Predigt für das Christfest. Gnade sei mit uns und Friede von Gott, der in der Christnacht Mensch geworden ist, um uns zu erlösen.

Predigt für das Christfest. Gnade sei mit uns und Friede von Gott, der in der Christnacht Mensch geworden ist, um uns zu erlösen. Predigt für das Christfest Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, der in der Christnacht Mensch geworden ist, um uns zu erlösen. Das Predigtwort steht im Johannesevangelium, im 8. Kapitel:

Mehr

Christentum. Alles, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun, das tut auch ihr ihnen ebenso. Christentum 1

Christentum. Alles, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun, das tut auch ihr ihnen ebenso. Christentum 1 Christentum Alles, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun, das tut auch ihr ihnen ebenso. Ingrid Lorenz Christentum 1 Das Christentum hat heute auf der Welt ungefähr zwei Milliarden Anhänger. Sie nennen

Mehr

Trauspruch: All eure Dinge lasst in der Liebe geschehen! 1 Korinther 16,14

Trauspruch: All eure Dinge lasst in der Liebe geschehen! 1 Korinther 16,14 Trauspruch: All eure Dinge lasst in der Liebe geschehen! 1 Korinther 16,14 Dieser Satz steht am Ende des ersten Briefes des Apostels Paulus an die Gemeinde in Korinth. In diesem Brief fordert Paulus die

Mehr

gemeinsam glauben leben...wir stellen uns vor Köngen

gemeinsam glauben leben...wir stellen uns vor Köngen gemeinsam glauben leben...wir stellen uns vor Köngen Herzlich willkommen Liebe Leserinnen und Leser, Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen einen Einblick geben, wer wir sind und was wir tun. Unsere

Mehr

Veranstaltungskalender 2016 der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig

Veranstaltungskalender 2016 der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig Veranstaltungskalender 2016 der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig Gemeindefest Geselliges Gemeindefest aller Gemeindeglieder im Anschluss an einen Gottesdienst. Das Gemeindefest steht unter einem

Mehr

in der kirche vor ort eine kirche drei gemeinden Chile bisch du und ich Wir sind

in der kirche vor ort eine kirche drei gemeinden Chile bisch du und ich Wir sind Willkommen in der kirche vor ort eine kirche drei gemeinden Wir sind die evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Laufen am Rheinfall, bestehend aus den drei politischen Gemeinden Dachsen, Flurlingen und

Mehr

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF Ausgabe 2-2017, März bis Mai 2 Andacht Jesus sprach zu seinen Jüngern: Ihr habt gehört, dass gesagt wurde: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen

Mehr

Evangelisch und katholisch

Evangelisch und katholisch Evangelisch und katholisch Wir gehen in den evangelischen Religionsunterricht. Wir gehen in den katholischen Religionsunterricht. Warum gibt es eigentlich zweierlei Christen? 78 Kennst du Unterschiede

Mehr

Die Bedeutung der Farben

Die Bedeutung der Farben Osterfestkreis Johannistag Ostern Osterfestkreis Station 5 Die Bedeutung der Farben Trinitatiszeit Erntedank Michaelistag Trinitatis Pfingsten Buß- und Bettag Reformationstag Himmelfahrt Ewigkeitssonntag

Mehr

Frohnbergfest 2012, Vorankündigung

Frohnbergfest 2012, Vorankündigung Frohnbergfest 2012, Vorankündigung Mittwoch, den 18. Juli 2012 um 14:31 Uhr (mma) Am Samstag, den 11.8. beginnt das beliebte alljährliche Frohnbergfest, welches am 19.8. enden wird. Thema ist dieses Jahr

Mehr

GEDENKTAG. 28. Oktober - Apostel Simon und Judas

GEDENKTAG. 28. Oktober - Apostel Simon und Judas GEDENKTAG 28. Oktober - Apostel Simon und Judas Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße der Freudenboten, die da Frieden verkündigen, Gutes predigen und Heil verkündigen. Jes 52,7 Eröffnung [Zum Entzünden

Mehr

FEG ABC: Angebote? Was steht auf dem Programm? Bibel? Was glauben die FEGler? Cash? Wie finanziert sich eine FEG?

FEG ABC: Angebote? Was steht auf dem Programm? Bibel? Was glauben die FEGler? Cash? Wie finanziert sich eine FEG? FEG? Do erfahrsch meh Die Liechtensteiner Freikirche stellt sich vor FEG ABC: Angebote? Was steht auf dem Programm? Höhepunkt des Gemeindelebens ist der wöchentliche Sonntags- Gottesdienst um 10.00 Uhr.

Mehr

Leitbild. Protestantischen Gedächtniskirchengemeinde. der. Speyer. Christus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.

Leitbild. Protestantischen Gedächtniskirchengemeinde. der. Speyer. Christus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. P R O T E S TA N T I S C H E GEDÄCHTNIS KIRCHEN GEMEINDE SPEYER Christus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Dieser Vers aus dem Johannes-Evangelium steht im zentralen Chorfenster

Mehr

Liebe Schwestern und Brüder, liebe Gemeinde,

Liebe Schwestern und Brüder, liebe Gemeinde, 1 4. Sonntag nach Ostern: Kantate 2016, Predigtgottesdienst Text: Epistel / op2 / Kolosser 3, 12-17 Liebe Schwestern und Brüder, liebe Gemeinde, vor dem Lesen des sogenannten Predigttextes möchte ich sie

Mehr

Unsere Kommunionvorbereitung. Regens Wagner Schule Zell 2012

Unsere Kommunionvorbereitung. Regens Wagner Schule Zell 2012 Unsere Kommunionvorbereitung Regens Wagner Schule Zell 2012 Ja, was gibt es denn hier zu sehen? 2 Es gibt viel zu basteln: 3 Unser Leporello entsteht: 4 Der Kommunionweg wird gestaltet: 5 Wir erfahren,

Mehr

Grußwort von Ortsvorsteher Hans Beser zum 50-jährigen Jubiläum der Christuskirche Ergenzingen am 16. Juni 2012

Grußwort von Ortsvorsteher Hans Beser zum 50-jährigen Jubiläum der Christuskirche Ergenzingen am 16. Juni 2012 Grußwort von Ortsvorsteher Hans Beser zum 50-jährigen Jubiläum der Christuskirche Ergenzingen am 16. Juni 2012 Sehr geehrte Frau Dekanin Kling de Lazer, sehr geehrte Herren Pfarrer Reiner und Huber, sehr

Mehr

09:00 Uhr Großmaischeid Schul- und Gemeindegottesdienst zur Eröffnung der Sternsingeraktion 2016

09:00 Uhr Großmaischeid Schul- und Gemeindegottesdienst zur Eröffnung der Sternsingeraktion 2016 Sa 19.12.15 Samstag der 3. Adventswoche 17:15 Uhr Isenburg Vorabendmesse f. Horst Lemgen u. f. Schwiegereltern, f. Ehel. Ludwig und Verena Hoffmann 19:00 Uhr Großmaischeid Musikalische Andacht im Advent,

Mehr

Schulinternes Curriculum Kath. Religion Klasse 4 Anlage 12 erstellt für die Grundschule Kuhstraße

Schulinternes Curriculum Kath. Religion Klasse 4 Anlage 12 erstellt für die Grundschule Kuhstraße Schulinternes Curriculum Kath. Religion Klasse 4 Anlage 12 erstellt für die Grundschule Kuhstraße Zeit Kompetenz Thema/Reihe Medien/Lernorte Schulanfang bis zu den Herbstferien Beschreiben die Innengestaltung

Mehr

Es gibt mehrere Formen: 1. Die klassische Form der Traufrage 2. Die Traufrage für alle, die auch in dem Moment mehr sagen möchten

Es gibt mehrere Formen: 1. Die klassische Form der Traufrage 2. Die Traufrage für alle, die auch in dem Moment mehr sagen möchten Die Traufrage gibt den Brautleuten die Gelegenheit, aktiv und für alle erkennbar dem zuzustimmen, was kurz und knapp von einer christlichen Ehe gesagt werden kann. Es gibt mehrere Formen: 1. Die klassische

Mehr

Bildungsplan 2004 Grundschule

Bildungsplan 2004 Grundschule Bildungsplan 2004 Grundschule Umsetzungsbeispiel für Katholische und Evangelische Religionslehre Klasse 2 Landesinstitut für Schulentwicklung Gesamtcurriculum zur konfessionellen Kooperation in Katholischer

Mehr

Heilige Nacht Nur ein Strohhalm. unter den ersten Kartengrüßen, die mich zum Weihnachtsfest erreichten, war der

Heilige Nacht Nur ein Strohhalm. unter den ersten Kartengrüßen, die mich zum Weihnachtsfest erreichten, war der Heilige Nacht 2007 Nur ein Strohhalm Liebe Schwestern und Brüder, unter den ersten Kartengrüßen, die mich zum Weihnachtsfest erreichten, war der eines Freundes. Darin: ein Strohhalm, begleitet von einem

Mehr

GOTTES FÜR UNSERE GEMEINDE. Evangelische Gemeinschaft

GOTTES FÜR UNSERE GEMEINDE. Evangelische Gemeinschaft GOTTES FÜR UNSERE GEMEINDE Evangelische Gemeinschaft EVANGELISCHE GEMEINSCHAFT HAMMERSBACH HAUTNAH: BEFREIT GLAUBEN BEDINGUNGSLOS DIENEN MUTIG BEKENNEN Wir freuen uns Ihnen mit diesen Seiten Gottes Geschenk

Mehr

1. Korinther 12, 4-11: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.

1. Korinther 12, 4-11: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. 1. Korinther 12, 4-11: teilt sie zu. 5Es gibt verschiedene Dienste, doch ein und derselbe Herr macht dazu fähig. 6Es gibt verschiedene Wunderkräfte, doch ein und derselbe Gott schenkt sie er, 7Doch an

Mehr

Martin Muster. Wilhelm Muster. Elisabeth Muster

Martin Muster. Wilhelm Muster. Elisabeth Muster 1 Eine Stimme, die uns vertraut war, schweigt. Ein Mensch, der immer für uns da war, lebt nicht mehr. Was uns bleibt sind Liebe, Dank und Erinnerungen an die vielen Jahre mit Dir. Martin Muster Für alle

Mehr

Vernetzung der Bereiche, Schwerpunkte (*) und Kompetenzen (+) in Ich bin da 4

Vernetzung der Bereiche, Schwerpunkte (*) und Kompetenzen (+) in Ich bin da 4 Vernetzung der Bereiche, Schwerpunkte (*) und Kompetenzen (+) in Ich bin da 4 Ich, die anderen, 1. Gemeinschaft erleben +beschreiben die Einmaligkeit jedes Menschen mit seinen Fähigkeiten, Möglichkeiten

Mehr

Mein Zuhause. Hausgemeinschaft St. Barbara

Mein Zuhause. Hausgemeinschaft St. Barbara Mein Zuhause. Hausgemeinschaft St. Barbara Ebbelicher Weg 15 45699 Herten Tel. 02366 4925420 www.caritas-herten.de Den Menschen nah. Je weiter die rationalen Fähigkeiten an Demenz erkrankter Menschen abnehmen,

Mehr

Gemeinde aktuell: Archiv 98 (vom Juni 2012)

Gemeinde aktuell: Archiv 98 (vom Juni 2012) Gemeinde aktuell: Archiv 98 (vom Juni 2012) Lasset die Kinder zu mir kommen! 15 Jahre Kindergarten-Förderverein Katja Döhren, Vorsitzende des Fördervereins, begrüßt die Anwesenden und bedankt sich bei

Mehr

Pfarramt : Pfarrerin Helene Widmer Präsidium: Peter Debrunner Vizepräsidium: Margrith Conrad

Pfarramt : Pfarrerin Helene Widmer Präsidium: Peter Debrunner Vizepräsidium: Margrith Conrad Gemeinde Birrwil Dezember 2014 Pfarramt : Pfarrerin Helene Widmer 062 772 11 42 E-Mail: pfarramt.birrwil@gmx.ch Präsidium: Peter Debrunner 079 508 85 86 Vizepräsidium: Margrith Conrad 062 772 27 17 Gottesdienste

Mehr

Terminvorschau März 2016 bis Mai 2016

Terminvorschau März 2016 bis Mai 2016 Mittwoch 2. März Kein Konfirmandenunterricht, Konfirmanden im Gemeindepraktikum 20.00 Uhr Bibelwochenabend im mit Pfarrer Sung Kim (Mähringen- Immenhausen) und Posaunenchor Freitag 4. März 20.00 Uhr Weltgebetstag

Mehr

1. Orgelvorspiel 2. Begrüßung 3. Lied: 334

1. Orgelvorspiel 2. Begrüßung 3. Lied: 334 1. Orgelvorspiel 2. Begrüßung 3. Lied: 334 1. Danke für diesen guten Morgen, danke für jeden neuen Tag. Danke, dass ich all meine Sorgen auf dich werfen mag. 2. Danke für alle guten Gaben, danke, du machst

Mehr

Berufen, die großen Taten des Herrn zu verkünden (vgl. 1 Petrus 2,9)

Berufen, die großen Taten des Herrn zu verkünden (vgl. 1 Petrus 2,9) Berufen, die großen Taten des Herrn zu verkünden (vgl. 1 Petrus 2,9) Meditation und Andacht für Tag 1 der Gebetswoche für die Einheit der Christen 2016: Wälze den Stein weg 1. Tag Wälze den Stein weg Meditationen

Mehr

Predigt für einen Sonntag in der Osterzeit. Kanzelgruß: Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne. Gemeinde: Amen.

Predigt für einen Sonntag in der Osterzeit. Kanzelgruß: Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne. Gemeinde: Amen. Predigt für einen Sonntag in der Osterzeit Kanzelgruß: Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne. Gemeinde: Das Wort Gottes, das dieser Predigt zugrunde liegt, steht geschrieben

Mehr

Satt ist nicht genug!

Satt ist nicht genug! der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden in Ansbach Dezember 2014 - Januar 2015 Satt ist nicht genug! Editorial 2 Titelfoto: Brot für die Welt Impressum Herausgeber: Evang.-Luth. Gesamtkirchengemeinde

Mehr

Gottesdienstgestaltung. Kinder. Jugend. Familie. Gott in unserer Mitte WGF 30. Sonntag im Jahreskreis_C.

Gottesdienstgestaltung. Kinder. Jugend. Familie. Gott in unserer Mitte WGF 30. Sonntag im Jahreskreis_C. Gottesdienstgestaltung Kinder Familie Jugend Gott in unserer Mitte WGF 30. Sonntag im Jahreskreis_C www.kath-kirche-vorarlberg.at/liturgieboerse Gott in unserer Mitte Wortgottesfeier 30. So im Jahreskreis

Mehr

Kreuzzeichen L.: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes A.: Amen.

Kreuzzeichen L.: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes A.: Amen. Lied Macht hoch die Tür, GL 218 Kündet allen in der Not, GL 221, 1-4 Menschen auf dem Weg durch die dunkle Nacht, GL 825 Weihnachtszeit: Lobt Gott ihr Christen alle gleich, GL 247 Kreuzzeichen L.: Im Namen

Mehr

Offene Ohren, offene Augen Paralleler Wortgottesdienst mit Kindern am 3. Adventssonntag Lied Du hast uns, Herr, gerufen (GL 505)

Offene Ohren, offene Augen Paralleler Wortgottesdienst mit Kindern am 3. Adventssonntag Lied Du hast uns, Herr, gerufen (GL 505) Offene Ohren, offene Augen Paralleler Wortgottesdienst mit Kindern am 3. Adventssonntag Autorin: Ingelore Engbrocks, Oberhausen; Aus: Liturgische Hilfen zur Adveniat-Aktion 2008 Du hast uns, Herr, gerufen

Mehr

Projektwoche

Projektwoche Projektwoche 01.06. 12.06.2015 Sterben Tod - Trauer Liebe Eltern, schon im vergangenen November haben wir einen Elternabend zum Thema Sterben, Tod und Trauer angeboten. Ihr großes Interesse und die vielen

Mehr

Stiftung Pelagiuskirche. Nufringen

Stiftung Pelagiuskirche. Nufringen Stiftung Pelagiuskirche Nufringen Evangelische Kirchengemeinde Nufringen Stiftungszweck 2 Die evangelische Pelagiuskirche steht in der Mitte des Ortes und ist die größte Kostbarkeit der Gemeinde Nufringen.

Mehr

MINISTRANTEN MÜSWANGEN

MINISTRANTEN MÜSWANGEN MINISTRANTEN MÜSWANGEN Ministranten Müswangen; Janine Wyss und Céline Schimon Seite 1 Geschichte der Ministranten Am Anfang der katholischen Kirche kamen erst wenige Leute zum Gottesdienst. Alle hatten

Mehr

WILLKOMMEN. ZUHAUSE. Timm & Michael Kleingruppenleiter

WILLKOMMEN. ZUHAUSE. Timm & Michael Kleingruppenleiter WILLKOMMEN. ZUHAUSE. Es freut uns, dass du dieses Heft in deinen Händen hältst. Du bist bei uns willkommen! Du bist bei Gott willkommen und Er möchte dir ein Zuhause geben. Vielleicht bist du neu in der

Mehr

Leben und Sterben vor Gottes Angesicht Predigt zu Röm 14,7-9 (Drittletzter So n Trin, )

Leben und Sterben vor Gottes Angesicht Predigt zu Röm 14,7-9 (Drittletzter So n Trin, ) Leben und Sterben vor Gottes Angesicht Predigt zu Röm 14,7-9 (Drittletzter So n Trin, 6.11.16) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde,

Mehr

Gottesdienstordnung vom 31.01. bis 21.02.2016 3-wöchig

Gottesdienstordnung vom 31.01. bis 21.02.2016 3-wöchig Gottesdienstordnung vom 31.01. bis 21.02.2016 3-wöchig Sonntag, 31. Januar 2016 4. SONNTAG IM JAHRESKREIS 1. L.: Jer 1,4-5.17-19; 2. L.: 1 Kor 12,31-13,13; Ev.: Lk 4,21-30 zu Lichtmess mit Blasiussegen

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM OKTOBER Sonntag im Jahreskreis / Lesejahr B

WORTGOTTESDIENST IM OKTOBER Sonntag im Jahreskreis / Lesejahr B WGD Oktober 2015 Seite 1 WORTGOTTESDIENST IM OKTOBER 2015 30. Sonntag im Jahreskreis / Lesejahr B ( grüne Farbe: ALLE ) KREUZZEICHEN - LITURGISCHER GRUSS Wir wollen diesen Gottesdienst beginnen: Im Namen

Mehr

Programm Katholische Erwachsenenbildung September 2016 Februar Christlich - Islamischer Dialog: Barmherzigkeit

Programm Katholische Erwachsenenbildung September 2016 Februar Christlich - Islamischer Dialog: Barmherzigkeit Programm Katholische Erwachsenenbildung September 2016 Februar 2017 Christlich - Islamischer Dialog: Barmherzigkeit Werte anerkennen - Nöte verstehen - Gewalt überwinden gemeinsam für den Frieden Vortrag

Mehr

Einladung zur Vorbereitung. auf die Erstkommunion 2011

Einladung zur Vorbereitung. auf die Erstkommunion 2011 Einladung zur Vorbereitung auf die Erstkommunion 2011 Liebes Kommunionkind, liebe Eltern, im Namen der Pfarrei St. Lambertus mit den Gemeinden St. Andreas, St. Hubertus und Raphael, St. Lambertus und St.

Mehr

Orientierungshilfen und Gedanken für Ihren Rundgang durch unsere Zeiträume

Orientierungshilfen und Gedanken für Ihren Rundgang durch unsere Zeiträume Orientierungshilfen und Gedanken für Ihren Rundgang durch unsere Zeiträume Im Treppenhaus finden Sie Gedanken, Bibeltexte, Gebete und Bilder zu den 24 Stunden eines Tages. Sie hören das Ticken von insgesamt

Mehr

Verse und Bibelsprüche zur Beerdigung

Verse und Bibelsprüche zur Beerdigung 1 Der Herr ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind und hilft denen, die ein zerschlagenes Gemüt haben Psalm 34, 19 2 Halte mich nicht auf, denn der Herr hat Gnade zu meiner Reise gegeben. Lasset

Mehr

Abschied am Grab von Kevin Müller Freitag, 8. Juli 2005

Abschied am Grab von Kevin Müller Freitag, 8. Juli 2005 Dieser Säugling lebte lediglich 20 Minuten. Man wusste schon lange, dass das Kind schwer behindert sein wird. Die Ärzte wollten es abtreiben. Die Eltern wollten es Gott überlassen, wie er es machen wird.

Mehr

der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden in Ansbach Dezember Januar 2016

der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden in Ansbach Dezember Januar 2016 der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden in Ansbach Dezember 2015 - Januar 2016 Gitarren statt Gewehre - Brot für die Welt Projekt 2015 Editorial 2 Impressum Herausgeber: Evang.-Luth. Gesamtkirchengemeinde

Mehr