ROTKÄPPCHEN UND DER WEIHNACHTSMANN

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "ROTKÄPPCHEN UND DER WEIHNACHTSMANN"

Transkript

1 theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Sigrid Vorpahl UND DER Märchen Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen bei der: theaterbörse GmbH, Nussbergstraße 17 a, D Braunschweig, THEATERSTÜCKE UND AUTOREN IM VERLAG theaterbörse GmbH, Nussbergstraße 17 a, D Braunschweig

2 UND DER Diese Leseprobe ist ohne explizite vorherige schriftliche Genehmigung seitens des Verlages urheberrechtlich geschützt und berechtigt zu keinerlei Nutzung jenseits der reinen Ansicht. Dazu gehören auch Umnutzung und Umformulierung. Der Besteller bzw. die bestellende Institution haftet persönlich für die Einhaltung der Urheberrechte bzw. Nutzungsrechte, die an die Bestellung dieser Leseprobe geknüpft sind. Die bindende Vereinbarung, die der Besteller bei der Bestellung dieser Leseprobe eingegangen ist, finden Sie in den AGB der theaterbörse GmbH auf der entsprechenden Internetseite. Wir möchten Ihnen im Sinne unserer Autoren und unseres kleinen Verlages für Ihre Fairness danken und um Ihre Unterstützung bitten, damit wir auch in Zukunft Stücke für Sie zur Verfügung stellen können. theaterbörse GmbH 2

3 UND DER Rotkäppchen und der Weihnachtsmann, beide etwas angejahrt, leiden darunter, dass die Kinder nicht mehr an sie glauben. 2 Menschenkinder kommen zu ihnen und helfen ihnen. Personen Christine Schröder Niclas Schröder Marie Schröder Rotkäppchen DER Weihnachtsmann Kasper Wolf Kinder und Erwachsene etwa 13 Jahre alt ihr Bruder, etwa 11 Jahre alt oder ihre Schwester etwa 11 Jahre alt etwas angejahrt, (fast 40 Jahre alt) Das Stück spielt in der Gegenwart. Ort der Handlung: Wohnung der Kinder und die des Weihnachtsmannes in Himmelpfort theaterbörse GmbH 3

4 UND DER Erstes Bild / Erste Szene Niclas und Christine kommen in dicker Winterkleidung auf die Bühne gelaufen. Sie haben Schulmappen auf dem Rücken und tragen gemeinsam ein Bündel Briefe und Zeitschriften. Wetten, dass ich schneller fertig bin als du! Bist du nicht! Bin ich doch! Bist du nicht! Bin ich doch! Bist du nicht! Bin ich doch! Auf die Plätze, fertig... los! Beide beginnen ihre Jacken, Mützen und Schals abzulegen, dabei halten sie jeweils mit einer Hand das Postbündel fest. Christine ist zuerst fertig und entreißt Niclas mit beiden Händen das Bündel Gewonnen! Jetzt kann ich alleine nachschauen. Sie dreht sich um und will zum Tisch laufen, stolpert aber über ihre Mappe, die sie hinter sich fallen gelassen hatte, fällt hin und verliert die Post, Niclas schnappt sich die Briefe Das ist die Strafe, weil du geschummelt hast. Mutti sagt auch immer, du sollst deine Sachen ordentlich weglegen. Ich habe gar nicht geschummelt, du bist einfach langsamer als ich! Überhaupt, sieh doch mal, wo deine Sachen gerade liegen! Na los, komm, wir räumen das weg und schauen dann gemeinsam nach! Sie legen die Sachen auf die Stühle und das Postbündel auf den Tisch. sortiert die Post Für Mutti, für Mutti, für Vati, für Mutti, eine Karte von Tante Marie, für Vati... für dich! Für mich? Tatsächlich ein Brief für mich! Den mache ich ganz alleine auf! Von wem ist er denn? Lies doch mal vor! Sehr geehrter Herr, haben Sie schon einmal daran gedacht, sich einen Kamin zuzulegen? Dann haben wir das richtige Angebot für Sie! Och, das ist bloß blöde Werbung und ich dachte schon...! Ich auch. Wahrscheinlich haben die anderen doch recht. Es gibt ihn gar nicht und wir sind die einzigen doofen Babys, die noch an ihn glauben. Ich weiß genauso gut wie du, dass Mutti und Vati jedes Jahr die Geschenke besorgen. Für so viele Kinder in der ganzen Welt könnte der Weihnachtsmann das auch gar nicht schaffen. Deshalb dachte ich ja, dass er nur für so außerordentliche Wünsche zuständig ist, wie wir sie haben... Wir werden also wieder nicht bekommen, was wir uns wünschen, weil unsere Eltern nur darüber lachen. Aber es sind doch noch ein paar Tage bis Weihnachten, vielleicht kriegen wir ja doch noch eine Antwort vom Weihnachtsmann! Wenn es ihn gar nicht gibt, dann kann er auch keine Briefe schreiben. Man muss an ihn glauben, dann gibt es ihn auch genau wie in dem Buch von Bastian und dem Mondenkind. Hätte er nicht an Phantasien geglaubt, wäre es verloren gewesen. Weißt du was? theaterbörse GmbH 4

5 UND DER Was?... Nun sag schon!... Was?! Ich lege die Post auf Muttis Schreibtisch, sonst meckert sie wieder. Niclas mault, Christine räumt den Stapel zusammen, dabei fällt aus einer Zeitschrift ein Brief Hier ist ja noch ein Brief! An Christine und Niclas Schröder in... (Ort der Aufführung) Absender: D.W....? D. W.... Der Weihnachtsmann D. W.! er hat uns tatsächlich geschrieben! Schnell mach auf, aber sei vorsichtig! Christine öffnet den Brief und beginnt vorzulesen. Liebe Christine und lieber Niclas. Vielen Dank für Euren Brief. Stimme des Weihnachtsmannes liest aus dem Off weiter, er kann auch als Schattenriss zu sehen sein, ohne, dass ihn die beiden sehen Ich habe mich sehr gefreut darüber. Die meisten Kinder stecken nur einfach ihren Wunschzettel in einen Umschlag. Einen richtigen Brief habe ich schon sehr lange nicht mehr bekommen. Das ist kein Wunder, denn die Kinder glauben nicht mehr an mich. Sie haben durch die vielen Gameboy- und Computerspiele ihre Phantasie verloren. Darum habe ich auch keine Lust mehr, mich mit den außerordentlichen Wünschen der Kinder zu beschäftigen. Ich bin altmodisch und unmodern und passe wohl nicht mehr in diese Zeit. Deshalb werde ich in diesem Jahr hier zu Hause in Himmelpfort bleiben und Weihnachten verschlafen. Ihr seid zwar sehr nett, aber ich kann keine Ausnahme machen. Tut mir leid. Aber wenn ihr einmal Hilfe brauchen solltet, dann denkt euch einfach eine ganz neue Geschichte aus und schon seid ihr bei mir in Himmelpfort. Ich wünsche euch alles Gute. Der Weihnachtsmann Verstehst du das? So ungefähr. Ich glaube, der Weihnachtsmann denkt, er sei überflüssig. Und deshalb will er den Kindern keine Geschenke mehr bringen. Nicht mal denen mit außerordentlichen Wünschen. empört Aber er ist nicht überflüssig. Wir glauben doch an ihn! Aber er glaubt das nicht. Dann müssen wir es ihm beweisen! Und wie? Na... irgendwie! Gute Idee, das hilft uns viel weiter... Vielleicht könnten wir es ihm ja einfach... sagen! Sagen. Und wie? Weißt du noch, was in seinem Brief stand? Wenn ihr einmal Hilfe braucht, denkt euch einfach eine ganz neue Geschichte aus und schon seid ihr bei mir in Himmelpfort. Und dann? Dann sagen wir es ihm. Und wenn er uns nicht glaubt? Dann schwören wir eben! beginnt den Tisch beiseite zu räumen Hilf mir doch mal! Was machst du da? Ich brauche Platz zum Nachdenken. Er legt die Stirn in Falten und beginnt Runden zu drehen. Bleibt plötzlich stehen. Jetzt, jetzt! Und?! theaterbörse GmbH 5

6 UND DER Nein doch, nicht! das gleiche Spiel noch ein oder zwei Mal, dann Mir fällt nichts ein. Es ist gar nicht so einfach, sich eine ganz neue Geschichte auszudenken. Vielleicht schaffen wir es ja zusammen? Wie... zusammen? Na, ich sage einen Satz und dann bist du dran und dann wieder ich und so weiter. Aber zuerst mal müssen wir doch der Geschichte einen Namen geben! Das stimmt. Sonst wissen wir ja gar nicht, worum es gehen soll... Fragen wir doch einfach die Kinder, wie die Geschichte heißen soll! Gute Idee. Hallo Kinder! Könnt ihr uns vielleicht den Titel einer Geschichte sagen, die es noch nicht gibt? So was wie zum Beispiel... Schneewittchen und die 7 Geißlein, oder... Das tapfere Schneiderlein auf dem Mond, oder... auf Vorschlag des Publikums eingehen, wenn keine Vorschläge kommen, den Titel zweier Märchen erfragen und daraus eine neue Geschichte live erfinden Das ist gut den nehmen wir. Du fängst an. Wieso ich? Weil es deine Idee war. Also gut. Beide erzählen abwechselnd eine im Moment erfundene Geschichte. Wenn sie beginnt langatmig zu werden, öffnet sich hinter ihnen der Vorhang und wir sind in der Wohnung des Weihnachtsmannes. D.W. liegt auf einem Sofa und schnarcht. Davor sitzt das mittelalterliche Rotkäppchen und strickt an einem langen Strumpf. Erstes Bild / Zweite Szene KINDER Zwei rechts, zwei links, eine fallen lassen. Zwei rechts, zwei links, eine fallen lassen. Zwei rechts, zwei links... Guten Abend! PST! Guten Abend! Zwei rechts, zwei links...stummer Schrei, lässt den Strumpf fallen; es beginnt ein stummes Frage- und Antwortspiel: Wer seid ihr, was wollt ihr, bis plötzlich Niclas laut niesen muss der Weihnachtsmann fällt vom Sofa.. Er trägt einen roten Schlafanzug mit weißem Fellbesatz an Ärmeln und Hosenbeinen Was ist das für ein Lärm! Käppi! Ich hatte dir doch gesagt, du sollst aufpassen, dass mich niemand stört! Tut mir leid Rupi. Ich habe aufgepasst. Ich weiß auch nicht, wie diese beiden Kinder hier hereingekommen sind. Entschuldigen Sie bitte, wir sind aus Versehen hier gelandet. Eigentlich wollten wir zum Weihnachtsmann. Aber offensichtlich sind wir hier falsch. Wie kommst du darauf? Da das ist Ruprecht, genannt Rupi und ich bin Rotkäppchen, genannt Käppi. betrachtet die beiden stumm von oben bis unten, dann Ja, und ich bin der Weihnachtsmann. Wieso du? Ich bin der Weihnachtsmann. Das weiß ich ganz genau! theaterbörse GmbH 6

7 UND DER Sie sind der Weihnachtsmann? Was Sie da anhaben, sieht aber eher aus wie Unterwäsche von Bruno Banani. Niclas lacht Wahrscheinlich sind Sie Unterhosenmodel und machen gerade Fotos für die Weihnachtskataloge! beide lachen Vorsicht, Mädchen. Das ist wirklich der Weihnachtsmann. Ja, ja und Sie sind wirklich das Rotkäppchen. Für wie blöd halten Sie uns eigentlich? Das kommt ganz darauf an, wie viele Gameboy- und Computerspiele ihr schon hinter euch habt. Je mehr, desto blöder werdet ihr. Für einen Erwachsenen sind Sie ganz schön frech! Dachtest du, Frechheit ist ein Vorrecht der Kinder? flüstert erschrocken Hör auf, Niclas, das ist wirklich der Weihnachtsmann! flüstert ebenfalls Und wieso das auf einmal? Weißt du noch, was in dem Brief stand über Gameboy und Computerspiele? Er hat eben fast das gleiche gesagt! Oh, ja, eh... Entschuldigung, Rupi! Für dich immer noch Knecht Ruprecht oder auch DER Weihnachtsmann. Und wer seid ihr? Ich bin Christine Schröder und das ist mein Bruder Niclas. Sehr angenehm. Ich bin das Rotkäppchen. Genannt Käppi, das sagten Sie ja schon. Weihnachtsmann, wo hast du denn die Alte her? Die hat wohl nicht alle Nadeln am Tannenbaum, wie? Rotkäppchen, schmeiß die beiden raus. Von unverschämten Kindern habe ich die Nase voll. Ich lege mich wieder hin. Entschuldigen Sie bitte, Frau Rotkäppchen, mein Bruder hat es nicht so gemeint. Es sieht nur etwas komisch aus, wenn eine erwachsene Frau sich als Rotkäppchen verkleidet. Und es ist ja noch nicht mal Faschingszeit. Rotkäppchen beginnt laut zu weinen Na bitte, jetzt haben wir die Bescherung. Jetzt habt ihr sie zum Weinen gebracht. Ist ja gut, reg dich nicht auf Käppi. Und wie soll ich bei dem Geheule schlafen? Beruhige dich doch, Käppi. Er nimmt ihr das Taschentuch weg und wringt es aus; es ist mit einem nassen Schwamm präpariert, dann putzt er ihr die Nase Immerhin weiß ich doch, dass du das Rotkäppchen bist. Lass doch die Kinder reden, was sie wollen. Aber ich werde immer älter, weil niemand mehr mein Märchen erzählt. Wenn das so weitergeht, bin ich bald ganz vergessen und muss sterben! heult weiter Da haben wir die Bescherung. Wenn sie erst einmal zu weinen anfängt, hört sie drei Tage lang nicht wieder auf! Man müsste sie irgendwie ablenken! Das ist ausnahmsweise mal ein guter Gedanke von dir! Kommt her, ihr habt die Suppe versalzen, also müsst ihr sie auch auslöffeln. Was denn für eine Suppe? Ach, das ist nur so eine Redensart, wenn man etwas wieder gut machen muss. Also hört zu: Rotkäppchen ist zwar schon beinahe 40 Jahre alt theaterbörse GmbH 7

8 UND DER Euch hat das Stück gefallen oder Ihr habt selber Ideen für ein Stück? Dann bleibt in Kontakt unter: Wir freuen uns auf Zusendungen und Anregungen. theaterboerse.de /Magazin / Wir veröffentlichen ihre Aufführungstermine in unserem Kalender / Wir veröffentlichen die Aufführungsberichte ihrer Theatergruppe / Wir verlinken ihre Theatergruppen und erweitern ihr Netzwerk / Wir geben jungen Schultheaterfotografen eine Plattform / Informationen auf: theaterboerse.de /Verzeichnis / Wir zeigen, was im Bereich Schultheater online passiert / Wir zeigen, was im Bereich Laientheater online passiert / Wir verlinken ihre Theatergruppen und erweitern ihr Netzwerk / Informationen auf: theaterbörse GmbH Nussbergstraße 17 a D Braunschweig Registergericht: Amtsgericht Braunschweig HRB NZS NR.: Geschäftsführer: Nils Hendrik Müller theaterbörse GmbH 8

Das Geheimnis der mageren Pferde

Das Geheimnis der mageren Pferde theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN B.K. Jerofke Das Geheimnis der mageren Pferde Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte

Mehr

Der magische Garten. theaterboerse.de. Susanne Voigt LESEPROBE. Ein Theaterstück für den Grundschulbereich

Der magische Garten. theaterboerse.de. Susanne Voigt LESEPROBE. Ein Theaterstück für den Grundschulbereich theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Susanne Voigt Ein Theaterstück für den Grundschulbereich Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte

Mehr

Frau Holle. theaterboerse.de. Freimund Pankow LESEPROBE. Märchenspiel frei nach den Gebrüdern Grimm

Frau Holle. theaterboerse.de. Freimund Pankow LESEPROBE. Märchenspiel frei nach den Gebrüdern Grimm theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Freimund Pankow Märchenspiel frei nach den Gebrüdern Grimm Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte

Mehr

Streit um den Weihnachtsmann

Streit um den Weihnachtsmann theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Helga Franzke Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen bei der: theaterbörse

Mehr

Rotkäppchen - die wahre Geschichte

Rotkäppchen - die wahre Geschichte theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Johannes Hennrich Rotkäppchen - die wahre Geschichte Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte

Mehr

Die kleine Zauberflöte

Die kleine Zauberflöte theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Ethery Inasaridse Schulmusical in 5 Szenen. Nach der Oper von Wolfgang Amadeus Mozart und Emanuel Schikaneder, Text nach dem

Mehr

Das Geheimnis des Weihnachtsmannes

Das Geheimnis des Weihnachtsmannes theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Helga Franzke Das Geheimnis des Weihnachtsmannes Theaterstück in 3 Bildern für 7 Personen. Alle Rechte zur Vervielfältigung,

Mehr

Der kaputte Fernseher

Der kaputte Fernseher theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Kerstin Zimpel Komödie für Schüler ab der 7. Klasse Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte

Mehr

Weihnachten fällt aus!

Weihnachten fällt aus! theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Gabriela Schlueter Ein Theaterstück Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen

Mehr

Moderne Herbergssuche 2015

Moderne Herbergssuche 2015 theaterboerse.de DER TERVERLAG FÜR SCHULTER, LAIENTER UND AUTOREN Sabine Hrach Moderne Herbergssuche 2015 Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen bei der:

Mehr

Weihnachten bei Neumanns

Weihnachten bei Neumanns theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Ewald Jüchems Ein genüssliches Spaßspiel Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen

Mehr

Nach einer Idee von Johann Wolfgang von Goethe sehr frei bearbeitet

Nach einer Idee von Johann Wolfgang von Goethe sehr frei bearbeitet theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Michael Ö. Arnold Nach einer Idee von Johann Wolfgang von Goethe sehr frei bearbeitet Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige

Mehr

Des Kaisers neue Kleider

Des Kaisers neue Kleider theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Freimund Pankow Spiel nach Hans-Christian Andersen Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte

Mehr

Einer von uns. theaterboerse.de. Freimund Pankow LESEPROBE. Vorurteile? - Wir doch nicht! Satire nach der Humoreske "In der Fremde" von Ergün Tepecik

Einer von uns. theaterboerse.de. Freimund Pankow LESEPROBE. Vorurteile? - Wir doch nicht! Satire nach der Humoreske In der Fremde von Ergün Tepecik theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Freimund Pankow Vorurteile? - Wir doch nicht! Satire nach der Humoreske "In der Fremde" von Ergün Tepecik Alle Rechte zur Vervielfältigung,

Mehr

Marita Erfurth. Be My Baby. Ein Buch in Einfacher Sprache nach dem gleichnamigen Film von Christina Schiewe

Marita Erfurth. Be My Baby. Ein Buch in Einfacher Sprache nach dem gleichnamigen Film von Christina Schiewe Marita Erfurth Be My Baby Ein Buch in Einfacher Sprache nach dem gleichnamigen Film von Christina Schiewe Ich Ich heiße Nicole. Ich habe das Down-Syndrom. Sagt meine Mama. Ich finde das nicht. 7 Mama

Mehr

Der kleine Weihnachtsmann und der große Wunsch

Der kleine Weihnachtsmann und der große Wunsch Der kleine Weihnachtsmann und der große Wunsch Eine Geschichte von Norbert Hesse Es war einmal ein Weihnachtsmann, der so sein wollte, wie alle Weihnachtsmänner. Doch das ging nicht, denn er war leider

Mehr

Als Mama ihre Weihnachtsstimmung verlor

Als Mama ihre Weihnachtsstimmung verlor Als Mama ihre Weihnachtsstimmung verlor Personen: Daniela, Lotta, die Mutter, Frau Sommer, die Nachbarin, Christbaumverkäufer, Polizist, Frau Fischer, Menschen, Erzähler/in. 1. Szene: Im Wohnzimmer (Daniela

Mehr

Räuber Fürchtemich und der verschwundene Weihnachtsbaum

Räuber Fürchtemich und der verschwundene Weihnachtsbaum theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Sigrid Vorpahl Räuber Fürchtemich und der verschwundene Weihnachtsbaum Märchenkomödie Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige

Mehr

Kasper und die Legende vom Nikolaus

Kasper und die Legende vom Nikolaus Kasper und die Legende vom Nikolaus Figuren: 1.Akt: Kasper, Seppel, Gretel, Großmutter. 2.Akt: Nikolaus, Vater, Tochter1, Tochter2,Tochter3 und Erzähler. 3.Akt: Kasper, Seppel, Gretel und Großmutter. Material:

Mehr

Hans Christian Andersen Projekt

Hans Christian Andersen Projekt theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Michael Ö. Arnold Geschichten des bekannten Märchenerzählers zu Ehren seines 200-jährigen Geburtstages, frei nacherzählt und

Mehr

Schule ist einfach märchenhaft

Schule ist einfach märchenhaft 155 Schule ist einfach märchenhaft Anne Bergmann 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at Inhalt Fabian blättert begeistert in einem Märchenbuch. Er schwärmt

Mehr

Rotkäppchen und der Wolf [von Kirsten Großmann]

Rotkäppchen und der Wolf [von Kirsten Großmann] Rotkäppchen und der Wolf [von Kirsten Großmann] 1. Szene Personen: Rotkäppchen, Mutter als Stimme aus dem Off (Off= hinter der Bühne, die Person ist also unsichtbar) Hintergrund: Wald Rotkäppchen ist auf

Mehr

A : Vorstellung der Personen /der Idee

A : Vorstellung der Personen /der Idee Drehbuch: Video Kartenfeedback mit Anti-Mobbing- Coachen der Lessing-Realschule Freiburg A : Vorstellung der Personen /der Idee Wir sind Schüler in einer 9. Klasse der Lessing- Realschule und tätig als

Mehr

Weihnachtsfest im Winterwald

Weihnachtsfest im Winterwald 076 Weihnachtsfest im Winterwald Martina Rumler 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at Inhalt Weil morgen der Weihnachtstag ist, kann ein Mädchen vor Aufregung

Mehr

Weihnachtsmann oder Christkind? Weihnachtsspiel von Magdalena Stockhammer

Weihnachtsmann oder Christkind? Weihnachtsspiel von Magdalena Stockhammer Weihnachtsmann oder Christkind? Weihnachtsspiel von Magdalena Stockhammer Das vorliegende Theaterstück wurde für die Weihnachtsfeier der Pfadfindergruppe Braunau am Inn verfasst. Das Stück beinhaltet zehn

Mehr

Niesmitlust. theaterboerse.de. Thor Truppel LESEPROBE. Nach dem Märchen Der Zwerg Nase von Wilhelm Hauff

Niesmitlust. theaterboerse.de. Thor Truppel LESEPROBE. Nach dem Märchen Der Zwerg Nase von Wilhelm Hauff theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Thor Truppel Nach dem Märchen Der Zwerg Nase von Wilhelm Hauff Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die

Mehr

Petra Müller. Kasperls Geburtstagstheater

Petra Müller. Kasperls Geburtstagstheater Petra Müller Kasperls Geburtstagstheater Das knurrende Geburtstagspakerl Ort der Handlung Kasperls Haus Es treten auf Kasperl Polizist Gretel (tritt auf) Hallo Kinder! Grüß Euch Gott. Seid ihr schon alle

Mehr

Erkläre mir Weihnachten

Erkläre mir Weihnachten 128 Erkläre mir Weihnachten Gerlinde Bäck-Moder 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at Inhalt Kinder stehen vor der Schule zusammen und machen sich im Gespräch

Mehr

Anspiel zum Adventskranz Durch die Anspiel soll den Kindern der Adventskranz näher gebracht werden

Anspiel zum Adventskranz Durch die Anspiel soll den Kindern der Adventskranz näher gebracht werden Kategorie Stichwort Titel Inhaltsangabe Verfasser email Einzelne Bausteine Advent Anspiel zum Adventskranz Durch die Anspiel soll den Kindern der Adventskranz näher gebracht werden Rita Kusch michael.o.kusch@t-online.de

Mehr

Weihnachts-Show für Petrus

Weihnachts-Show für Petrus 148 Weihnachts-Show für Petrus Günther Pfeifer 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at Personen: Sprecher, Engel, Petrus Bühnenbild: Im Himmel 1. Szene Im

Mehr

Schule ist echt cool

Schule ist echt cool 157 Schule ist echt cool Lisa Gallauner 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at Inhalt Georg hat morgen seinen ersten Schultag, auf den er sich sehr freut.

Mehr

Nr Das Magazin für (Pflege)kinder

Nr Das Magazin für (Pflege)kinder Nr. 1 2009 Das Magazin für (Pflege)kinder Hallo Kinder, ich möchte mich euch gerne vorstellen: Ich bin Lilien, und ich werde euch durch euer erstes Magazin führen. Ihr werdet sehen, dass wir eine Menge

Mehr

Die ganze Wahrheit Carsten Tsara hat Besuch

Die ganze Wahrheit Carsten Tsara hat Besuch Franz Specht Die ganze Wahrheit Carsten Tsara hat Besuch Deutsch als Fremdsprache Leseheft Niveaustufe B1 Hueber Verlag Worterklärungen und Aufgaben zum Text: Kathrin Stockhausen, Valencia Zeichnungen:

Mehr

Weiße Weihnachten. theaterboerse.de. Egon Busch LESEPROBE. (Ein Weihnachtsstück)

Weiße Weihnachten. theaterboerse.de. Egon Busch LESEPROBE. (Ein Weihnachtsstück) theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Egon Busch (Ein Weihnachtsstück) Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen bei

Mehr

"50 % Streit + 50 % Liebe"

50 % Streit + 50 % Liebe "50 % Streit + 50 % Liebe" Christine Nöstlinger: Geschichten vom Franz oder Wie der Franz die Gabi liebt für die Bühne bearbeitet von Rainer Hertwig - 4 D 5 H (Doppelbesetzungen möglich), ab 6 Jahren,

Mehr

Ist 1:0=1? Ein Brief - und eine Antwort 1

Ist 1:0=1? Ein Brief - und eine Antwort 1 Hartmut Spiegel Ist 1:0=1? Ein Brief - und eine Antwort 1 " Sehr geehrter Prof. Dr. Hartmut Spiegel! 28.2.1992 Ich heiße Nicole Richter und bin 11 Jahre. Ich gehe in die 5. Klasse. In der Mathematik finde

Mehr

Spielen und Gestalten

Spielen und Gestalten Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen und Gestalten DIE FESTTAGSSCHICHT Ein Spiel von Hendrik Büttner Die Festtagsschicht von Hendrik Büttner K 93 Personen Mustermann, ein Engel ohne Text: Maria Josef

Mehr

Superwoman!, rufe ich. Was? Es ist Andrea. Oh, sorry. Ich dachte, es wäre Kerstin. Ah. Sie klingt komisch. Was ist los?, frage ich vorsichtig.

Superwoman!, rufe ich. Was? Es ist Andrea. Oh, sorry. Ich dachte, es wäre Kerstin. Ah. Sie klingt komisch. Was ist los?, frage ich vorsichtig. Superwoman!, rufe ich. Was? Es ist Andrea. Oh, sorry. Ich dachte, es wäre Kerstin. Ah. Sie klingt komisch. Was ist los?, frage ich vorsichtig. Bestimmt hat es mit Bastian nochmal gekracht. Mein Chef hat

Mehr

im Beruf 1 Hören Sie die Gespräche. Worüber beschweren sich die Leute? Kreuzen Sie an.

im Beruf 1 Hören Sie die Gespräche. Worüber beschweren sich die Leute? Kreuzen Sie an. 1 Hören Sie die Gespräche. Worüber beschweren sich die Leute? Kreuzen Sie an. Gespräch 1: Der Kellner bringt das Essen nicht schnell genug. Die Leute müssen sehr lange warten, bis sie bestellen können.

Mehr

Möglich gemacht durch

Möglich gemacht durch Hogwarts one Story. von PandoraX online unter: http://www.testedich.de/quiz38/quiz/1447360290/hogwarts-one-story Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Emely bekommt überraschender Weise DEN

Mehr

Kasperli, Barbie und der Räuber

Kasperli, Barbie und der Räuber Ein Kasperlistück in drei Szenen Johannes Giesinger Kasperli lässt sich auf ein Elfmeterschiessen mit Barbie ein und fällt böse auf die Nase 3:0 für Barbie. Nun soll er Barbie einen Lippenstift beschaffen,

Mehr

Ein Experiment. theaterboerse.de. Volker Zill LESEPROBE. Nach la dispute von P. C. de Marivaux

Ein Experiment. theaterboerse.de. Volker Zill LESEPROBE. Nach la dispute von P. C. de Marivaux theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Volker Zill Nach la dispute von P. C. de Marivaux Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte

Mehr

Laras Reise. Ein Weihnachtsmusical für Kinder. Text und Musik: Frank Laffin

Laras Reise. Ein Weihnachtsmusical für Kinder. Text und Musik: Frank Laffin Laras Reise Ein Weihnachtsmusical für Kinder Text und Musik: Frank Laffin Personen: Lara ein Mädchen Herr Schneidewind ein Geschäftsmann Frau Guterding eine ältere Dame Martin ein junger Mann 1 Szene 1:

Mehr

Du entschuldigst dich jetzt! Warum du aufhören solltest, dein Kind dazu zu zwingen

Du entschuldigst dich jetzt! Warum du aufhören solltest, dein Kind dazu zu zwingen Du entschuldigst dich jetzt! Warum du aufhören solltest, dein Kind dazu zu zwingen Kennt ihr das? Ihr seid gerade auf dem Spielplatz/ in einer Spielgruppe oder einfach nur zuhause und habt Besuch von jemandem

Mehr

Hueber Lesehefte. Die Fantasien des Herrn Röpke. Deutsch als Fremdsprache. Leonhard Thoma. und andere Geschichten

Hueber Lesehefte. Die Fantasien des Herrn Röpke. Deutsch als Fremdsprache. Leonhard Thoma. und andere Geschichten Hueber Lesehefte Deutsch als Fremdsprache Leonhard Thoma Die Fantasien des Herrn Röpke und andere Geschichten Inhaltsverzeichnis Das Paar................................... 5 Die Leere des Klassenzimmers..................

Mehr

Weihnachtsspiel von Magdalena Stockhammer

Weihnachtsspiel von Magdalena Stockhammer Weihnachtsspiel von Magdalena Stockhammer Das vorliegende Theaterstück wurde für eine Weihnachtsfeier der Pfadfindergruppe Braunau am Inn verfasst. Das Stück beinhaltet 13 bis 16 Rollen und eignet sich

Mehr

II. Prüfungsteil Hörverstehen

II. Prüfungsteil Hörverstehen Hörverstehen: Der Besuch aus Berlin (Transkript) Fabian: Endlich Pause! Marie, nachher haben wir gleich Musik, oder? Marie: Ja, genau. Fabian, du hast noch gar nichts von Athen erzählt! Und ich bin doch

Mehr

Der Froschkönig SK23 von Margit Suez Der Froschkönig

Der Froschkönig  SK23 von Margit Suez Der Froschkönig Der Froschkönig von Margit Suez Spieldauer: 15-20 Minuten Spieler: 2w 1 Bühnenbild Dekoration -2 Stühle Hannelore: resolute ältere Frau. (ca 65+) Lotte: Naiv, etwas älter als Hannelore, mit Handtäschchen

Mehr

Die Engelversammlung

Die Engelversammlung 1 Die Engelversammlung Ein Weihnachtsstück von Richard Mösslinger Personen der Handlung: 1 Erzähler, 1 Stern, 17 Engel Erzähler: Die Engel hier versammelt sind, denn sie beschenken jedes Kind. Sie ruh

Mehr

Was wirklich vorm Schultheater geschah... oder. Hokus Pokus Zauberei, haarscharf am Chaos nur vorbei...

Was wirklich vorm Schultheater geschah... oder. Hokus Pokus Zauberei, haarscharf am Chaos nur vorbei... 1 Was wirklich vorm Schultheater geschah... oder Hokus Pokus Zauberei, haarscharf am Chaos nur vorbei... Die Rollen: Kind 1 12 Grün, Weiß und Lila LehrerIn in der Regie RegieassistentIn Feuerwehr Namentliche

Mehr

Musku, der Schreckliche

Musku, der Schreckliche , der Schreckliche Ein Spiel für Kinder und Erwachsene, die an Hexerei, aber auch an sich selbst glauben. Aufgeschrieben von: Hans Meinen) ( und einige Klassenkameraden sind auf dem Rückweg von der Schule

Mehr

Wie zwei Bären wieder Freunde werden

Wie zwei Bären wieder Freunde werden Pavel und Mika Wie zwei Bären wieder Freunde werden In einem wunderschönen Wald leben zwei Bären, ein großer und ein kleiner. Der große Bär heißt Pavel und der kleine Mika. Die beiden sind die besten Freunde,

Mehr

und den Zettel steckst du unter das dritte Waschbecken

und den Zettel steckst du unter das dritte Waschbecken 1 und den Zettel steckst du unter das dritte Waschbecken von links. O.k., mach ich. Einstein, du weißt, der Mathe-Test ist lebenswichtig für mich. Wenn Ich weiß, Olli. Drittes Waschbecken von links. Versprochen.

Mehr

(Ideen: Familienkreis Schollene, Ausarbeitung: Kerstin Kutsche, Schollene)

(Ideen: Familienkreis Schollene, Ausarbeitung: Kerstin Kutsche, Schollene) Krippenspiel 2014 Hasen Ingo und Hans suchen Holz im Wald (Ideen: Familienkreis Schollene, Ausarbeitung: Kerstin Kutsche, Schollene) Ingo: Hallo Hans Hase! Hans: Hallo Igel Ingo. Was machst du denn hier?

Mehr

Rumpelstilzchen. Hinweis: Informationen und Preise zu den abgebildeten Artikeln finden Sie in unserem Online-Shop unter

Rumpelstilzchen. Hinweis: Informationen und Preise zu den abgebildeten Artikeln finden Sie in unserem Online-Shop unter Nach einem Märchen der Gebrüder Grimm Textbuch: Karin Kinder 2000 Das Theaterstück ist auch für Tisch-, Marionetten- oder Kaspertheater geeignet. Darsteller/Figuren: Müller : Müllerstochter/in Bote Statisten

Mehr

Komm Hinters Licht engl.: Wanda & Marlene Dialogliste deutsch

Komm Hinters Licht engl.: Wanda & Marlene Dialogliste deutsch Komm Hinters Licht engl.: Wanda & Marlene Dialogliste deutsch italienisch (muss nicht untertitelt werden...) /tc 00:01:09:11 00:01:11:06 Was hat sie denn jetzt gesagt? /tc 00:01:11:18 00:01:17:15 Er hat

Mehr

Eine Zeit und Ort ohne Eltern und Schule

Eine Zeit und Ort ohne Eltern und Schule Info-Box Bestell-Nummer: 3024 Komödie: 3 Bilder Bühnenbild: 1 Spielzeit: 30 Min. Rollen variabel 23 Mädchen und Jungen (kann mit Doppelrollen reduziert werden) Rollensatz: 8 Hefte Preis Rollensatz: 65,00

Mehr

Am Tag vor Weihnachten

Am Tag vor Weihnachten Am Tag vor Weihnachten Nur noch einmal wird es dunkel, nur noch einmal wird es Nacht. Wird es wieder Abend werden, hat Knecht Ruprecht was gebracht. Aus dem Walde wird er kommen, wo verschneite Tannen

Mehr

- Beste Freundin von Angela. - Freundin von David. - Bester Freund von Henry. - Freund von Louisa

- Beste Freundin von Angela. - Freundin von David. - Bester Freund von Henry. - Freund von Louisa - Beste Freundin von Angela - Freundin von David - Bester Freund von Henry - Freund von Louisa - Bester Freund von David - Beste Freundin von Louisa David & Louisa freuen sich auf die Ferien, die sie zusammen

Mehr

«Oma hat Geburtstag» Wilhelm: Guck mal! Experimentelles Gymnasium von Universität Mazedonien!

«Oma hat Geburtstag» Wilhelm: Guck mal! Experimentelles Gymnasium von Universität Mazedonien! «Oma hat Geburtstag» Szene 1:Brüder Grimm auf dem Schulhof Erzähler: Brüder Grimm auf unserem Schulhof. Jakob: Sag mal, Wilhelm, wo sind wir eigentlich? Wilhelm: Guck mal! Experimentelles Gymnasium von

Mehr

The Art of Public Speaking

The Art of Public Speaking The Art of Public Speaking Spaß bei öffentlichen Auftritten haben Autor: Jakob Schröger, MSc. 1 Legal Notice Published by: Jakob Schröger, MSc. Almweg 1, 4162 Julbach, Österreich 2015 Jakob Schröger All

Mehr

Die Prinzessin und die Erbse

Die Prinzessin und die Erbse Ein Kasperlistück in zwei Szenen Nach einem Märchen von Hans-Christian Andersen naja, ein bisschen Johannes Giesinger In diesem Stück wird Kasperli in eine Erbse verwandelt, weil er an den Zauberkünsten

Mehr

Julia Bähr und Christian Böhm, die beiden Autoren von Wer ins kalte Wasser springt, muss sich warm anziehen im Interview:

Julia Bähr und Christian Böhm, die beiden Autoren von Wer ins kalte Wasser springt, muss sich warm anziehen im Interview: Julia Bähr und Christian Böhm, die beiden Autoren von Wer ins kalte Wasser springt, muss sich warm anziehen im Interview: Über Liebesromane, Rollenverteilung und das Schreiben an sich Wie sind Sie auf

Mehr

1. Carsten kommt spät, weil er 3. Carsten fragt: Wo ist? 2. Carsten findet die Party 4. Tanja und Carsten fahren

1. Carsten kommt spät, weil er 3. Carsten fragt: Wo ist? 2. Carsten findet die Party 4. Tanja und Carsten fahren Eine Partygeschichte 1 Wer, wo, was? Sprecht über die Bilder. Das ist eine Party. Bei der Party sind Markus, M Carsten mag 1 2 3 Monika und Markus 4 Carsten und Tanja 33 2 3 Partydialoge Hört zu und schreibt

Mehr

Foto: Nina Urban !" #$"!!% ! " ## " $ #% ) $ *' )' (% #+ ## # ( %, # % - "# &.+ / (- + $ %012 3)' ) 4 5) 6 *7 4 "% -#. 8 #9 + :'';<==>?

Foto: Nina Urban ! #$!!% !  ##  $ #% ) $ *' )' (% #+ ## # ( %, # % - # &.+ / (- + $ %012 3)' ) 4 5) 6 *7 4 % -#. 8 #9 + :'';<==>? Foto: Nina Urban!" #$"!!%! " ## " $ #% &'("% ) $ *' )' (% #+ ## # ( %, # % - "# &.+ / (- + $ %012 3)' ) 4 5) 6 *7 4 "% -#. 8 #9 + :'';?@+ %" % ERZÄHLER/IN Jetzt will ich von meinem Bruder erzählen.

Mehr

Weihnachtsspiel am in der Kapelle in Wiepenkathen

Weihnachtsspiel am in der Kapelle in Wiepenkathen Weihnachtsspiel am 24.12.2003 in der Kapelle in Wiepenkathen Ansage Szene 1: Zu Hause Mutter packt Weihnachtsgeschenke ein, Jana schmückt den Baum, Luisa steht rum. Könntest du bitte mal die Pakete unter

Mehr

SPIELWIESE, ZWEI IM QUADRAT

SPIELWIESE, ZWEI IM QUADRAT Sergi Belbel SPIELWIESE, ZWEI IM QUADRAT (Originaltitel: Talem) Aus dem Katalanischen von Klaus Laabs 1 1995 Als unverkäufliches Manuskript vervielfältigt. Alle Rechte am Text, auch einzelner Abschnitte,

Mehr

Im Urwald regnet es sehr fest. Das Nashorn Lea ist in ihrer Höhle und schaut traurig heraus. Sie schaut so traurig, weil sie morgen Geburtstag hat.

Im Urwald regnet es sehr fest. Das Nashorn Lea ist in ihrer Höhle und schaut traurig heraus. Sie schaut so traurig, weil sie morgen Geburtstag hat. von N. B. Im Urwald regnet es sehr fest. Das Nashorn Lea ist in ihrer Höhle und schaut traurig heraus. Sie schaut so traurig, weil sie morgen Geburtstag hat. Sie hat Angst, dass es an ihrem Geburtstag

Mehr

Hueber Lesehefte. Der Ruf der Tagesfische. Deutsch als Fremdsprache. Leonhard Thoma. und andere Geschichten

Hueber Lesehefte. Der Ruf der Tagesfische. Deutsch als Fremdsprache. Leonhard Thoma. und andere Geschichten Hueber Lesehefte Deutsch als Fremdsprache Leonhard Thoma Der Ruf der Tagesfische und andere Geschichten Inhaltsverzeichnis Nach dem Besuch 4 Der Ruf der Tagesfische Ist meine Frau bei Ihnen? 23 Was war

Mehr

Olja Muchina TANJA TANJA. (Tanja-Tanja) 14 Lieder über die Seltsamkeiten der Liebe. Aus dem Russischen von Marina Dalügge

Olja Muchina TANJA TANJA. (Tanja-Tanja) 14 Lieder über die Seltsamkeiten der Liebe. Aus dem Russischen von Marina Dalügge Olja Muchina TANJA TANJA (Tanja-Tanja) 14 Lieder über die Seltsamkeiten der Liebe Aus dem Russischen von Marina Dalügge 1 Die Uraufführung fand am 20. Januar 1996 in der Theaterwerkstatt von Pjotr Fomenko

Mehr

5 Tipps, um in deinem Alltag Zeit zu sparen

5 Tipps, um in deinem Alltag Zeit zu sparen 5 Tipps, um in deinem Alltag Zeit zu sparen von John Fiedler Wir denken oft, dass wir keine Zeit haben. Keine Zeit für Sport, keine Zeit, um gesund zu kochen, keine Zeit, uns weiterzubilden und und und...

Mehr

Caillou Magische Weihnachtszeit

Caillou Magische Weihnachtszeit Caillou Magische Weihnachtszeit Der Erzähler: Caillou sah sich unheimlich gern die leuchtenden Weihnachtsdekorationen in der Nachtbarschaft an und er war sehr aufgeregt, weil sie heute den Weihnachtsmann

Mehr

Jojo sucht das Glück - 2

Jojo sucht das Glück - 2 Manuskript Lotta hat Probleme mit ihrer Mutter. Im Gegensatz zu ihr hätte Jojo ihre Mutter gerne bei sich. Denn ihre Probleme werden nicht weniger. Den ersten Arbeitstag hatte sie sich anders vorgestellt.

Mehr

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus Bruder Bruder Bruder Bruder Ferien Ferien Ferien Ferien Eltern Eltern Eltern Eltern Schwester Schwester Schwester Schwester Woche Woche Woche Woche Welt Welt Welt Welt Schule Schule Schule Schule Kind

Mehr

Lösegeld für den Weihnachtsmann

Lösegeld für den Weihnachtsmann 011 Lösegeld für den Weihnachtsmann Rudolf Gigler 8223 Stubenberg am See 191 Austria verlag@unda.at www.unda.at 011 Lösegeld für den Weihnachtsmann Rudolf Gigler AUFFÜHRUNGSRECHT (für Schulen und Laienspielgruppen)

Mehr

Horst Hawemann DIE KATZE

Horst Hawemann DIE KATZE Horst Hawemann DIE KATZE 1 henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH 2005 Als unverkäufliches Manuskript vervielfältigt. Alle Rechte am Text, auch einzelner Abschnitte, vorbehalten, insbesondere die

Mehr

Auch starke Kinder weinen manchmal von Paulina*

Auch starke Kinder weinen manchmal von Paulina* Auch starke Kinder weinen manchmal von Paulina* 1 Vor fünf Jahren hatte mein Vater seinen ersten Tumor. Alles fing mit furchtbaren Rückenschmerzen an. Jeder Arzt, den wir besuchten, sagte was anderes.

Mehr

Die Engelversammlung. Personen: 1 Erzähler, 1 Stern, 16 Engel

Die Engelversammlung. Personen: 1 Erzähler, 1 Stern, 16 Engel Die Engelversammlung Personen: 1 Erzähler, 1 Stern, 16 Engel Erzähler: Die Engel hier versammelt sind, denn sie beschenken jedes Kind. Sie ruh`n sich aus von Eile, Hast, sie halten die verdiente Rast.

Mehr

Fragen und Aufgaben zu den einzelnen Kapiteln

Fragen und Aufgaben zu den einzelnen Kapiteln Fragen und Aufgaben zu den einzelnen Kapiteln Kapitel 1 1 Was ist richtig? Kreuzen Sie an. 1. Wo sind Paola, Karl und Georg? A Sie sitzen in einem Wirtshaus in München, dem Viktualienmarkt. B Sie sind

Mehr

Superstar zum Küssen nah

Superstar zum Küssen nah Leseprobe aus: Gerlis Zillgens Superstar zum Küssen nah Mehr Informationen zum Buch finden Sie hier. Copyright 2006 by Rowohlt Verlag GmbH, Reinbek bei Hamburg 1 My baby, don t cry Yannik brüllt wie am

Mehr

Drei Szenen zum Thema Geduld

Drei Szenen zum Thema Geduld Drei Szenen zum Thema Geduld Von Katharina Falkenhagen SZENE 1 zwei Kinder unterhalten sich Kind 1: Ach, ich kann es kaum noch aushalten. Bald ist Weihnachten und ich bin schon sooooo gespannt auf die

Mehr

Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40)

Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40) Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40) Assessment mit Mutter (Km) in Kinder- und Jugendberatung 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

Mehr

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Continuers. ( Section I Listening and Responding) Transcript

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Continuers. ( Section I Listening and Responding) Transcript 2016 HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION German Continuers ( Section I Listening and Responding) Transcript Familiarisation Text FE FE Hallo, Andrea! Sag mal, wie kommst du heute Abend zum Fußballspiel?

Mehr

Copytest: Wirz was mit Wirz?

Copytest: Wirz was mit Wirz? Copytest: Wirz was mit Wirz? Hallo. Schön, dass du da bist. Und schön, dass du Texter werden möchtest. Wir sind gespannt, was du kannst, also zeig uns, was du draufhast. Wir haben hier ein paar Aufgaben

Mehr

Weihnachtsspiel von Magdalena Stockhammer

Weihnachtsspiel von Magdalena Stockhammer Weihnachtsspiel von Magdalena Stockhammer 0 Das vorliegende Theaterstück wurde für die Weihnachtsfeier 2016 der Pfadfindergruppe Braunau am Inn verfasst. Das Stück beinhaltet ca. 10 Rollen und eignet sich

Mehr

Die Zeit. /Stille - Ein Geschäftsmann kommt von rechts herein)

Die Zeit. /Stille - Ein Geschäftsmann kommt von rechts herein) - 1 - Die Zeit Bühnenbild: Eine Bank, auf der ein Blinder sitzt, dessen Blindheit dadurch erkannt wird, weil er beide Augen verbunden hat. Der Blinde hält ein Buch in der Hand und blättert jede zwei Minuten

Mehr

Weihnachtsspiel von Magdalena Stockhammer

Weihnachtsspiel von Magdalena Stockhammer Weihnachtsspiel von Magdalena Stockhammer Das vorliegende Theaterstück wurde für die Weihnachtsfeier 2015 der Pfadfindergruppe Braunau am Inn verfasst. Das Stück beinhaltet ca. 12 Rollen und eignet sich

Mehr

Inazuma eleven! Aphrodis Geheimnis!

Inazuma eleven! Aphrodis Geheimnis! Inazuma eleven! Aphrodis Geheimnis! von MidorikawaRyuuji online unter: http://www.testedich.de/quiz31/quiz/1349878948/inazuma-eleven-aphrodis-geheimnis Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung

Mehr

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele Etwas Schreckliches Alice und Bella saßen in der Küche und Bella aß ihr Frühstück. Du wohnst hier jetzt schon zwei Wochen Bella., fing Alice plötzlich an. Na und? Und ich sehe immer nur, dass du neben

Mehr

Ein eigenes kleines Buch selbst herstellen

Ein eigenes kleines Buch selbst herstellen Ein eigenes kleines Buch selbst herstellen ist keine große Kunst! Im Folgenden finden Sie fertige Seiten für das Büchlein Wörter und Wendungen für Lehrer, gedacht als Hilfe für den einsprachig deutschen

Mehr

SCHENK MIT VIEL MEHR LIEBE

SCHENK MIT VIEL MEHR LIEBE Weihnachtsspiel für 3.oder 4.Klasse SCHENK MIT VIEL MEHR LIEBE Erzähler: Es war einmal eine Familie namens Maier. Weihnachten stand vor der Tür. Die Kinder Anna und Martin Maier wollten ihre Eltern mit

Mehr

Eine Weihnachtsgeschichte. von Günter Hofer

Eine Weihnachtsgeschichte. von Günter Hofer Eine Weihnachtsgeschichte von Günter Hofer Günter Hofer Eine Weihnachtsgeschichte 30.10.2014 Personen die in diesem Buch vorkommen Peter Meier Thomas Meier Lukas Meier Simon Meier Brigitte Meier Vater

Mehr

Kasperli als Rotkäppchen

Kasperli als Rotkäppchen Ein Kasperlistück in fünf Szenen Nach einem Märchen der Gebrüder Grimm Johannes Giesinger Kasperli und seine Freunde wollen das Märchen vom Rotkäppchen aufführen, aber alles läuft schief. Schuld daran

Mehr

Petra Müller. Kasperls Geburtstagstheater

Petra Müller. Kasperls Geburtstagstheater Petra Müller Kasperls Geburtstagstheater Krokodilpolizei oder Polizeikrokodil Ort der Handlung Kasperls Haus Es treten auf Kasperl Räuber Polizist Krokodil (tritt auf) Hallo Kinder! Seid ihr schon alle

Mehr

Fürchtet Euch nicht! Sprechende Rollen: Opa Marin Peter Sonja Thomas Samuel Joab Ruben Micah Maria

Fürchtet Euch nicht! Sprechende Rollen: Opa Marin Peter Sonja Thomas Samuel Joab Ruben Micah Maria Sprechende Rollen: Opa Marin Peter Sonja Thomas Samuel Joab Ruben Micah Maria (die verschiedenen Engel können auch von der gleichen Person gespielt werden) Engel 1 Fürchtet Euch nicht! Josef Engel 2 Soldat

Mehr

Ardhi: Weihnachen geht mir so auf die Nerven! Dieser ganze Stress... und diese kitschigen

Ardhi: Weihnachen geht mir so auf die Nerven! Dieser ganze Stress... und diese kitschigen Ardhi: Hallo, herzlich willkommen bei Grüße aus Deutschland. Anna: Hallo. Sie hören heute: Die Weihnachtsmütze. Anna: Hach, ich liebe Weihnachten! Endlich mal gemütlich mit der Familie feiern. Ich habe

Mehr