Veranstaltungen 2017

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Veranstaltungen 2017"

Transkript

1 Veranstaltungen 2017 im in Albersdorf Süderstr. 47, Albersdorf, Tel Buchung: , Fax ,

2 Sonderausstellung Die Steinzeitreporter Kinder und Jugendliche erforschen das Leben in der Urgeschichte vom bis im Rahmen des Programms Von uns für uns; die Museen unserer Stadt entdeckt des Deutschen Museumsbundes e. V. im Museum für Archäologie und Ökologie Dithmarschen (Bahnhofstraße 29); Öffnungszeiten: und jeweils von bis Uhr geöffnet. Bitte beachten: Vom bis geschlossen! Vortrag Ägypten, Land am Nil Ein Reisebericht von 2015 von Dr. Rüdiger Kelm vom Museum für Archäologie und Ökologie Dithmarschen, Albersdorf, am Dienstag, den um Uhr im Bürgerhaus Albersdorf. Jahreshauptversammlung des Fördervereins AÖZA e. V. am Freitag, den , um Uhr im Bürgerhaus Albersdorf mit Vortrag von Dr. Volker Arnold und Walter Denker vom Verein für Dithmarscher Landeskunde e. V. zum Thema Neues aus dem Riesewohld Archäologie und Ökologie. Saisonstart im Steinzeitdorf und im Museum Aktionstag im Steinzeitdorf mit Vorführ- und Mitmachaktionen zu vorgeschichtlichen Handwerkstechniken und Führungen zum Saisonstart am Sonntag, den , von bis Uhr. Geschichten aus der Steinzeit Eine Märchenerzählerin führt mit einer spannenden Geschichte im Steinzeitdorf in die Vergangenheit ein, für Kinder und Erwachsene am Sonntag, den von bis ca Uhr; Treffpunkt am Eingang zum Steinzeitpark. Steinzeitliche Energieberatung Archäologische (und moderne) Energieberatung durch die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein e. V., Kiel, im Steinzeitdorf. Lassen Sie sich überraschen (und informieren)!

3 Archäologische Mitmachaktionen für Groß und Klein, im Steinzeitdorf (bitte beachten: Dienstag, den , 14 bis 16 Uhr: Feuermachen/Schwirrholz, Mittwoch, den , 14 bis 16 Uhr: Bogen/Getreide mahlen, Donnerstag, den , 14 bis 16 Uhr: Weben/Flintbearbeitung, Freitag, den , 14 bis 16 Uhr: Feuermachen/Schmuck, Samstag, den , 14 bis 16 Uhr: Malen mit Naturfarben, Dienstag, den , 14 bis 16 Uhr: Getreide mahlen/weben, Mittwoch, den , 14 bis 16 Uhr: Schmuck/Bogenschießen, Donnerstag, den , 14 bis 16 Uhr: Flintschlagen/Malerei, Freitag, den , 14 bis 16 Uhr: Töpfern/Feuermachen, Samstag, den , 14 bis 16 Uhr: Flintmesser/Schwirrholz. Steinzeitjäger zu Besuch Aktionen zum Mitmachen Vom bis zum lebt ein Steinzeitjäger jeden Mittwoch bis Sonntag während der Öffnungszeiten im Albersdorfer Steinzeitdorf und lädt alle Besucher dazu ein, ihre Steinzeit-Tauglichkeit auszuprobieren! Oster-Suchspiel im Steinzeitpark von Gründonnerstag bis Ostermontag ( ); Start und Information am Eingang. Fünf archäologische Highlights Kostbarkeiten aus Jahren - Themenführung durch die Dauerausstellung am Donnerstag, den um Uhr im Museum. Archäologische Fundbestimmung im Museum jeweils am letzten Donnerstag im Monat ab dem bis zum jeweils von Uhr bis Uhr in der Ausstellung des Albersdorfer Museums. Bitte bringen Sie Ihre Funde zur Bestimmung mit! Sonderausstellung Tiere, die die (Um-)Welt verändern Von Bibern, Kaninchen, Kamelen, Ziegen und Pferden vom bis im Museum für Archäologie und Ökologie Dithmarschen (Bahnhofstraße 29) in Kooperation mit dem Institut für Ökosystemforschung der Universität Kiel; Öffnungszeiten: Mi bis So und an Feiertagen von 11 bis 17 Uhr; Mo und Di geschlossen. Eröffnung: um 17 Uhr!

4 Europäischer Tag der Megalithkultur am Sonntag, den mit Sonderführungen zum Thema Mobilität und Transport in der Jungsteinzeit zu den Großsteingräbern im Steinzeitpark und Aktionen im Steinzeitdorf. Führungen durch das jungsteinzeitliche Dorf am Sonntag, den um und Uhr. Abendwanderung in den Steinzeitpark Für Groß und Klein am Freitag, den 12. Mai 2017 von Uhr bis ca Uhr. Treffpunkt am Parkplatz Steinzeitpark. Bitte Taschenlampen mitbringen! Wanderung Naturerwachen Das Gieselautal im Frühjahr durch das Gieselautal mit dem Biologen Dr. Thomas Schröder, Meldorf, am Samstag, den von Uhr bis ca Uhr im Rahmen der Aktionswochen Naturerlebnis 2017 der Volkshochschulen in Schleswig-Holstein. Treffpunkt am Parkplatz Steinzeitpark. (Führung: 4,00; Ermäßigung: 1,50; Kinder bis 5 Jahren frei). Führung durch die alt- und mittelsteinzeitlichen Siedlungen unter Leitung des Museumspädagogen Werner Pfeifer am Sonntag, den um Uhr. Treffpunkt an der Steinzeitsiedlung. Internationaler Museumstag mit Tag der offenen Tür mit Vorführ- und Mitmachaktionen zur Archäologie und Führungen im Steinzeitdorf am Sonntag, den von 11 Uhr bis 17 Uhr. Freier Eintritt im Steinzeitpark Dithmarschen und im Museum für Archäologie und Ökologie Dithmarschen! Lehrerfortbildung (über das IQSH) zum Thema Von der Natur- zur Kulturlandschaft in Schleswig-Holstein Pädagogik zwischen Archäologie und Umweltgeschichte am Dienstag, den von bis Uhr in der Jugendherberge Albersdorf (Anmeldung über den Steinzeitpark unter Tel oder info@aoeza.de)

5 Naturkundliche Wanderungen in das Gieselautal mit dem Biologen Dr. Thomas Schröder, Meldorf, jeden ersten Samstag im Monat vom bis zum von Uhr bis ca Uhr. Treffpunkt am Parkplatz. (Führung: 4,00; Ermäßigung: 1,50; Kinder bis 5 Jahren frei). Busexkursion Hadersleben und Apenrade Archäologie in Nordschleswig Busausflug des Fördervereins AÖZA e. V. an die dänische Ostseeküste in Nordschleswig am Samstag, den (Weitere Informationen und Anmeldung beim Förderverein AÖZA e. V.; Tel , Mail: info@aoeza.de) Seminar Geschichten aus der Waldschatzkiste lauschen und gestalten In Zusammenarbeit mit dem Bildungszentrum für Natur, Umwelt und ländliche Räume, Flintbek, findet unter Leitung von Mone Marktscheffel am Samstag, den ein ganztägiges Seminar im Steinzeitpark zum freien Erzählen und Gestalten von Naturgeschichten von bis Uhr statt. Anmeldung unter anmeldung@bnur.landsh.de. Führungen durch den Steinzeitpark und den Steinzeitwald am Sonntag, den um und Uhr. Führung durch die alt- und mittelsteinzeitlichen Siedlungen unter Leitung des Museumspädagogen Werner Pfeifer am Sonntag, den um Uhr. Treffpunkt an der Steinzeitsiedlung. Aktion Großeltern mit Enkel in die Steinzeit! Am Sonntag, den erhalten Großeltern, die mit ihren Enkeln zu Besuch kommen, freien Eintritt zum Leben im Steinzeitdorf (für jedes zahlende Kind erhält ein Erwachsener ab 51 Jahren freien Eintritt!). Prähistorisches Bogentreffen im Albersdorfer Steinzeitpark am Samstag, den , und Sonntag, den (Anmeldung bei Werner Pfeifer unter wernertracks@gmail.com).

6 Sonderausstellung Ringwall und Brunnen Neue Ergebnisse zur eisenzeitlichen Besiedlung der Dithmarscher Geest vom bis im Museum für Archäologie und Ökologie Dithmarschen (Bahnhofstraße 29) in Kooperation mit dem Verein für Dithmarscher Landeskunde e. V.; Öffnungszeiten: Mi bis So und an Feiertagen von 11 bis 17 Uhr; Mo und Di geschlossen. Eröffnung am um Uhr! Großer Aktionstag 20 Jahre Steinzeitpark mit dem Albersdorfer Tag der Vereine Ein toller Aktionstag im Steinzeitdorf zum 20-Jahres-Jubiläum des Steinzeitparks mit Vorführ- und Mitmachaktionen, Vorstellung der Albersdorfer Vereine und kulinarischen Angeboten aus der Region am Sonntag, , von bis Uhr. Festakt mit Ansprachen um Uhr im Steinzeitdorf. Führungen durch das jungsteinzeitliche Dorf am Sonntag, den um und Uhr. Wohnen in der Steinzeit - Lehmbauseminare im Steinzeitdorf jeweils am 15. und von bis Uhr Für Familien mit Kindern von 6 12 Jahren mit der Pädagogin Yvonne Reuter im Steinzeitdorf. Museumsführung in der Sonderausstellung zur Eisenzeit am Sonntag, den um Uhr im Museum Albersdorf. Archäologische Mitmachaktionen für Groß und Klein; im Steinzeitdorf (bitte beachten: Dienstag, den , 14 bis 16 Uhr: Flint/Getreide mahlen, Mittwoch, den , 14 bis 16 Uhr: Bogenschießen/Schmuck, Donnerstag, den , 14 bis 16 Uhr: Feuermachen/Töpferei, Freitag, den , 14 bis 16 Uhr: Flint + Leder/Malerei, Samstag, den , 14 bis 16 Uhr: Flintmesser/Weben.

7 Leben in der Steinzeit Erstes Europäisches Treffen seit 5000 Jahren Live-Experiment vom bis zum in der Siedlung der mittelsteinzeitlichen Jäger eine Woche leben Steinzeit-Experten unter den Bedingungen der Alt-, Mittel- und Jungsteinzeit. Besuch während der Öffnungszeiten des Steinzeitdorfs. 17. Albersdorfer Steinzeitmeile Sommermarkt im Steinzeitdorf Ein toller Aktionstag im Steinzeitdorf zum 20-Jahres-Jubiläum des Steinzeitparks mit Vorführ- und Mitmachaktionen und kulinarischen Angeboten aus der Region am Sonntag, , von bis Uhr. Dazu regelmäßige Führungen durch den Albersdorfer Steinzeitpark für Kinder und Erwachsene. Aktionstage Schöner Wohnen in der Steinzeit Eine Woche mit Vorführ- und Mitmachaktionen zur lebendigen Archäologie im Steinzeitdorf in Kooperation mit dem Archäologischen Institut der Universität Hamburg vom bis jeweils von Uhr. Archäologische Mitmachaktionen für Groß und Klein; im Steinzeitdorf (bitte beachten: Dienstag, den , 14 bis 16 Uhr: Feuermachen/Schmuck, Mittwoch, den , 14 bis 16 Uhr: Malerei/Flint + Leder, Donnerstag, den , 14 bis 16 Uhr: Weben/Flintmesser, Freitag, den , 14 bis 16 Uhr: Getreide mahlen/töpferei, Samstag, den , 14 bis 16 Uhr: Bogenschießen/Schwirrholz, Dienstag, den , 14 bis 16 Uhr: Feuermachen/Schmuck, Mittwoch, den , 14 bis 16 Uhr: Flintmesser/Weben, Donnerstag, den , 14 bis 16 Uhr: Bogenschießen/Malerei, Freitag, den , 14 bis 16 Uhr: Flint + Leder/Töpferei, Samstag, den , 14 bis 16 Uhr: Getreide mahlen/feuer, Dienstag, den , 14 bis 16 Uhr: Bogenschießen/Weben, Mittwoch, den , 14 bis 16 Uhr: Flintschlagen/Schwirrholz, Donnerstag, den , 14 bis 16 Uhr: Feuermachen/Töpferei, Freitag, den , 14 bis 16 Uhr: Flint + Leder/Schmuck, Samstag, den , 14 bis 16 Uhr: Weben/Schwirrholz.

8 Archäologische Mitmachaktionen für Groß und Klein; im Steinzeitdorf (bitte beachten: Dienstag, den , 14 bis 16 Uhr: Getreide mahlen/flintmesser, Mittwoch, den , 14 bis 16 Uhr: Feuermachen/Töpferei, Donnerstag, den , 14 bis 16 Uhr: Bogenschießen/Schmuck. Führungen durch den Steinzeitpark und den Steinzeitwald am Sonntag, den um und Uhr. Geschichten aus der Steinzeit Eine Märchenerzählerin führt mit einer spannenden Geschichte im Steinzeitdorf in die Vergangenheit ein, für Kinder und Erwachsene am Samstag, den von bis ca Uhr; Treffpunkt am Eingang zum Steinzeitpark. Fünf archäologische Highlights Kostbarkeiten aus Jahren - Themenführung durch die Dauerausstellung im Museum Albersdorf am Donnerstag, den um Uhr. Abendwanderung in den Steinzeitpark Für Groß und Klein am Freitag, den von Uhr bis ca Uhr. Treffpunkt am Parkplatz Steinzeitdorf. Bitte Taschenlampen mitbringen! Archäologische Mitmachaktionen für Groß und Klein; im Steinzeitdorf ((bitte beachten: Freitag, den , 14 bis 16 Uhr: Weben/Flint + Leder, Samstag, den , 14 bis 16 Uhr: Flintschlagen/Schwirrholz, Dienstag, den , 14 bis 16 Uhr: Malerei/Flintmesser, Mittwoch, den , 14 bis 16 Uhr: Getreide mahlen/schmuck, Donnerstag, den , 14 bis 16 Uhr: Feuermachen/Weben, Freitag, den , 14 bis 16 Uhr: Flint + Leder/Töpferei, Samstag, den , 14 bis 16 Uhr: Flintmesser/Schwirrholz. Geschichten aus der Steinzeit Eine Märchenerzählerin führt mit einer spannenden Geschichte im Steinzeitdorf in die Vergangenheit ein, für Kinder und Erwachsene am Samstag, den von bis ca Uhr; Treffpunkt am Eingang zum Steinzeitpark.

9 Führungen durch das jungsteinzeitliche Dorf am Sonntag, den um und Uhr. Tag des offenen Denkmals am Sonntag, den ; Sonderführungen in Albersdorf zum Thema Macht und Pracht in der Urgeschichte Statussymbole durch die Zeiten um 14.00, und Uhr, Treffpunkt am Parkplatz. Museumsführung in der Sonderausstellung zur Eisenzeit am Donnerstag, den um Uhr. Führungen durch den Steinzeitpark und den Steinzeitwald am Sonntag, den um und Uhr. Lehrerfortbildung (über das IQSH) zum Thema Auf Entdeckungsreise in die Steinzeit am Donnerstag, den von bis Uhr in der Jugendherberge Albersdorf (Anmeldung über den Steinzeitpark unter Tel oder Archäologische Mitmachaktionen für Groß und Klein; im Steinzeitdorf ((bitte beachten: Dienstag, den , 14 bis 16 Uhr: Getreide mahlen/töpferei, Mittwoch, den , 14 bis 16 Uhr: Bogenschießen/Malerei, Donnerstag, den , 14 bis 16 Uhr: Flintschlagen/Schmuck, Freitag, den , 14 bis 16 Uhr: Weben/Flint + Leder, Samstag, den , 14 bis 16 Uhr: Feuermachen/Töpferei, Dienstag, den , 14 bis 16 Uhr: Flintmesser/Malerei, Mittwoch, den , 14 bis 16 Uhr: Getreide mahlen/schmuck, Donnerstag, den , 14 bis 16 Uhr: Schwirrholz/Weben, Freitag, den , 14 bis 16 Uhr: Flintbearbeitung/Töpferei, Samstag, den , 14 bis 16 Uhr: Malerei/Flint + Leder. Apfelbäume für die Steinzeit Pflanzaktion im Steinzeitpark In Zusammenarbeit mit dem Landesverband Schleswig-Holstein der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e. V. werden am Reformationstag, am , im Steinzeitpark an mehreren Standorten Apfelbäume gepflanzt.

10 Vortrag Die Goldscheibe von Glüsing Ein Dithmarscher Schatz aus der Bronzezeit von Dr. Marc Andresen, Institut für Ur- und Frühgeschichte der Universität Kiel, am Dienstag, den um Uhr im Bürgerhaus Albersdorf (mit der Volkshochschule Albersdorf). Seminar Neue Ergebnisse der Jungsteinzeitforschung in Norddeutschland mit Dr. Rüdiger Kelm vom Museum für Archäologie und Ökologie Dithmarschen in Kooperation mit der Volkshochschule Albersdorf im Bürgerhaus Albersdorf (Oesterstraße) am Donnerstag, den von bis Uhr. Anmeldung bis zum unter Tel oder Weihnachtsführung mit Taschenlampe im Museum am Donnerstag, den um Uhr durch die Dauerausstellung im Museum für Archäologie und Ökologie. Weihnachten im Steinzeitdorf Aktionstag mit Vorführ- und Mitmachaktionen sowie Geschichtenerzählen am Lagerfeuer im Steinzeitdorf am 2. Weihnachtstag, den von bis Uhr.

11 STÄNDIGE TERMINE: Museum für Archäologie und Ökologie Dithmarschen (Bahnhofstraße 29); Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag und an Feiertagen von bis Uhr, Montag und Dienstag geschlossen. Informationen und Anmeldung von Führungen unter Tel Bitte beachten: Vom bis zum sowie vom bis zum hat das Museum geschlossen! Leben im Steinzeitdorf Vorführungen und Mitmachaktionen zur Archäologie im Steinzeitdorf jeden Sonn- und Feiertag vom bis zum zwischen u Uhr. Steinzeitdorf auf eigene Faust Öffnungszeiten vom bis zum von Di - Sa von bis Uhr. Archäologische Fundbestimmung im Museum jeweils am letzten Donnerstag im Monat vom bis zum jeweils von bis Uhr. Bitte bringen Sie Ihre Funde zur Bestimmung mit! Steinzeitjäger zu Besuch Aktionen zum Mitmachen Vom bis zum lebt der Steinzeitjäger Werner Pfeifer jeden Mittwoch bis Sonntag während der Öffnungszeiten im Albersdorfer Steinzeitdorf und lädt alle Besucher dazu ein, seine Steinzeit-Tauglichkeit auszuprobieren! Naturkundliche Wanderungen in das Gieselautal mit dem Biologen Dr. Thomas Schröder, Meldorf, jeden ersten Samstag vom bis zum von Uhr bis ca Uhr. Treffpunkt am Parkplatz. (Führung: 4,00; Ermäßigung: 1,50; Kinder bis 5 Jahren frei). Infohütte im Riesewohld - Dithmarschens KultUrwald Infostation zur Landschafts- und Kulturgeschichte im Riesewohld. Jeden Sonn- und Feiertag von April bis Oktober von bis Uhr, am Landweg von Nordhastedt/ Osterwohld nach Tensbüttel-Röst Bitte achten Sie auf die Beschilderung!

Veranstaltungen 2016

Veranstaltungen 2016 Veranstaltungen 2016 im in Albersdorf Süderstr. 47, 25767 Albersdorf, Tel. 04835-971097 Buchung: 04835-2137613, Fax 04835-2137614, info@aoeza.de, www.steinzeitpark-dithmarschen.de Sonderausstellung Der

Mehr

Datum Wochen Band DVD Band eingelegt Protokoll kontr. Recovery kontr. Tag Nr. RW Sign. Sign. Sign.

Datum Wochen Band DVD Band eingelegt Protokoll kontr. Recovery kontr. Tag Nr. RW Sign. Sign. Sign. Monat: Januar Anzahl Bänder: 9 01.01.2015 Donnerstag Do DO 02.01.2015 Freitag Fr FR 03.01.2015 Samstag 04.01.2015 Sonntag 05.01.2015 Montag Mo1 MO 06.01.2015 Dienstag Di DI 07.01.2015 Mittwoch Mi MI 08.01.2015

Mehr

Termine vom 1. bis 30. April 2011 Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH

Termine vom 1. bis 30. April 2011 Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH Termine vom 1. bis 30. April 2011 Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH Sonderführungen: Freitag, 1. April, 18.00 Uhr Rundgang für Nachtschwärmer (ohne Musik) Sonnabend, 2. April, Montag, 4. April, Stadtrundfahrt

Mehr

Altersgruppe: 8 bis 14 Jahre. Veranstalter: Jugendzeltplatz Wittenborn

Altersgruppe: 8 bis 14 Jahre. Veranstalter: Jugendzeltplatz Wittenborn Ferienbörse Zeltlager in Wibo 26.06.2016-03.09.2016 120 kinder erleben zusammen mit 18 Betreuern und Betreuerinnen abwechslungsreiche Tage in großer Gemeinschaft auf dem naturbelessenen Seegrundstück des

Mehr

Theorieplan Januar 2015

Theorieplan Januar 2015 Theorieplan Januar 2015 Donnerstag 01.01.2015 Freitag 02.01.2015 Samstag 03.01.2015 Sonntag 04.01.2015 Montag 05.01.2015 9 6 Dienstag 06.01.2015 1 11 Mittwoch 07.01.2015 10 7 Donnerstag 08.01.2015 2 12

Mehr

Hans Scheitter GmbH & Co.KG

Hans Scheitter GmbH & Co.KG 2010 Beschläge in Schmiedeeisen, Messing und Kupfer JANUAR Neujahr 01 Samstag 02 Sonntag 03 Montag 04 Dienstag 05 Mittwoch 06 Donnerstag 07 Freitag 08 Samstag 09 Sonntag 10 Montag 11 Dienstag 12 Mittwoch

Mehr

Theorieplan Januar 2014

Theorieplan Januar 2014 Januar 2014 Mittwoch 01.01.2014 Neujahr Donnerstag 02.01.2014 13 9 Freitag 03.01.2014 Samstag 04.01.2014 Sonntag 05.01.2014 Montag 06.01.2014 6 3 Dienstag 07.01.2014 14 10 Mittwoch 08.01.2014 7 4 Donnerstag

Mehr

ROEMER- UND PELIZAEUS-MUSEUM HILDESHEIM (RPM)

ROEMER- UND PELIZAEUS-MUSEUM HILDESHEIM (RPM) NEWSLETTER MAI 2015 Roemer- und Pelizaeus-Museum Hildesheim Stadtmuseum im Knochenhauer-Amtshaus (Stand: 7. April 2015, Änderungen vorbehalten) ROEMER- UND PELIZAEUS-MUSEUM HILDESHEIM (RPM) EINTRITTSPREISE

Mehr

Modulbeschreibungen für Schulklassen ab Klasse 3 im Steinzeitpark Dithmarschen

Modulbeschreibungen für Schulklassen ab Klasse 3 im Steinzeitpark Dithmarschen Modulbeschreibungen für Schulklassen ab Klasse 3 im Steinzeitpark Dithmarschen 1 Einführung in die Jungsteinzeit Anhand von Artefakten und Repliken steinzeitlicher Werkzeuge, Geräte und Waffen sowie dem

Mehr

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK 18.10.2015 Sonntag WÜ 19.02.2016 Freitag WÜ Vertiefungstag 24.10.2015 Samstag WÜ 20.02.2016 Samstag WÜ Vertiefungstag 14.11.2015 Samstag WÜ 21.02.2016

Mehr

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK 16.04.2016 Samstag H 22.10.2016 Samstag H 23.04.2016 Samstag H 05.11.2016 Samstag H 24.04.2016 Sonntag H 19.11.2016 Samstag H 30.04.2016 Samstag H 26.11.2016

Mehr

Kurstage IT Fachwirt(-in) IHK

Kurstage IT Fachwirt(-in) IHK Kurstage IT Fachwirt(-in) IHK 21.05.2016 Samstag H 23.09.2016 Freitag H Vertiefungstag 28.05.2016 Samstag H 24.09.2016 Samstag H Vertiefungstag 11.06.2016 Samstag H 25.09.2016 Sonntag H Vertiefungstag

Mehr

Sonderführungen: Regelmäßige Stadtführungen: Führungstermine vom 1. bis 30. Dezember 2011

Sonderführungen: Regelmäßige Stadtführungen: Führungstermine vom 1. bis 30. Dezember 2011 Führungstermine vom 1. bis 30. Dezember 2011 Sonderführungen: Donnerstag, 1./ 8./ 15./ 22. Dezember, 16.00 Uhr Freitag, 2./ 9./ 16. Dezember, 18.00 Uhr Rundgang für Nachtschwärmer (ohne Musik) Preis/Person:

Mehr

Abonnieren Sie die kostenlose epaper-zeitung unter

Abonnieren Sie die kostenlose epaper-zeitung unter Kreisliga A Paderborn Sonntag, 21.2.2010 Sonntag, 28.2.2010 Sonntag, 7.3.2010 Sonntag, 14.3.2010 Sonntag, 21.3.2010 Samstag, 27.3.2010 Sonntag, 28.3.2010 Mittwoch, 31.3.2010 Donnerstag, 1.4.2010 Montag,

Mehr

stadtbus Ravensburg Weingarten Baindt - Baienfurt - Weingarten - Ravensburg - Schmalegg

stadtbus Ravensburg Weingarten Baindt - Baienfurt - Weingarten - Ravensburg - Schmalegg Bitte beachten 4.20 4.22 4.23 4.24 4.26 4.27 4.29 4.30 4.31 4.32 4.34 4.37 4.38 4.41 4.44 4.46 4.47 4.49 4.50 4.51 4.53 4.54 4.55 4.56 4.57 4.58 5.00 F9 4.35 4.36 4.37 4.39 4.41 4.43 4.45 4.47 4.48 4.50

Mehr

Montag, 14.3 Dienstag, 15.3 Mittwoch, 16.3 Donnerstag, 17.3 Freitag, 18.3 Samstag, 19.3 Sonntag, 20.3. Programmiertes Entwerfen 1 KG1 Götte

Montag, 14.3 Dienstag, 15.3 Mittwoch, 16.3 Donnerstag, 17.3 Freitag, 18.3 Samstag, 19.3 Sonntag, 20.3. Programmiertes Entwerfen 1 KG1 Götte 14.3. 0.3.016 1. Woche Montag, 14.3 Dienstag, 15.3 Mittwoch, 16.3 Donnerstag, 17.3 Freitag, 18.3 Samstag, 19.3 Sonntag, 0.3, IGErasmus Interface Design 1, IGErasmus WP Interface Design, KGErasmus4, KGErasmus6

Mehr

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK 27.11.2015 Freitag HH 26.02.2016 Freitag HH Vertiefungstag 28.11.2015 Samstag HH 27.02.2016 Samstag HH Vertiefungstag 29.11.2015 Sonntag HH Reserve 1)

Mehr

17. Oktober 2008 / Ausgabe 42 TIPPS UND TERMINE Stadtinformation Calw Marktbrücke 1, 75365 Calw, Tel.: 07051 9688 10 Fax: 07051 9688 77 E-Mail: stadtinformation@calw.de, Internet: www.calw.de Öffnungszeiten:

Mehr

Jetzt wächst zusammen, was zusammen gehört! Kommunikations- und Logistiknetze der Einheit bis 21. Februar 2016

Jetzt wächst zusammen, was zusammen gehört! Kommunikations- und Logistiknetze der Einheit bis 21. Februar 2016 Leipziger Straße 16 D-10117 Berlin Telefon +49 (0)30 202 94 0 Telefax +49 (0)30 202 94 111 E-Mail mfk-berlin@mspt.de www.museumsstiftung.de Nr. 1/ Berlin, den 5. Januar 2016 Veranstaltungskalender Februar

Mehr

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK 31.10.2015 Samstag MD 19.02.2016 Freitag MD Vertiefungstag 01.11.2015 Sonntag MD 20.02.2016 Samstag MD Vertiefungstag 07.11.2015 Samstag MD 21.02.2016

Mehr

ARCHÄOLOGIE KINDER. der Staatlichen Museen zu Berlin

ARCHÄOLOGIE KINDER. der Staatlichen Museen zu Berlin ARCHÄOLOGIE der Staatlichen Museen zu Berlin Kursprogramm Archäologie Wer? Möchtet ihr gerne selber forschen und zu jungen Archäologen werden? Lasst ihr euch gerne von spannenden Geschichten über Götter,

Mehr

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK 15.11.2015 Sonntag OS 19.02.2016 Freitag OS Vertiefungstag 21.11.2015 Samstag OS 20.02.2016 Samstag OS Vertiefungstag 22.11.2015 Sonntag OS Reserve 1)

Mehr

Museum Wasserschloss Werdringen. Veranstaltungen Oktober bis Dezember 2016

Museum Wasserschloss Werdringen. Veranstaltungen Oktober bis Dezember 2016 Museum Wasserschloss Werdringen Veranstaltungen Oktober bis Dezember 2016 archäologisch-geologische exkursion blätterhöhle und hünenpforte Bei dieser Exkursion von GeoTouring werden die geologischen und

Mehr

Landeshauptstadt. Saisonstart in den Herrenhäuser Gärten Osterspaziergang im Großen Garten am 5. April (Ostersonntag), 10 bis 17 Uhr

Landeshauptstadt. Saisonstart in den Herrenhäuser Gärten Osterspaziergang im Großen Garten am 5. April (Ostersonntag), 10 bis 17 Uhr Landeshauptstadt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Büro Oberbürgermeister Rathaus Ihre AnsprechpartnerIn: Telefon Fax 0511 168 0511 168 Trammplatz 2 30519 Hannover Udo Möller 40322 45351 Hannover 30.03.2014

Mehr

Selbstbeobachtungstagebuch

Selbstbeobachtungstagebuch Ihr Tagebuch verschafft Ihnen einen genauen Überblick über den Verlauf Ihrer n Tragen Sie ein, wie Sie diese Empfindung,, nach, und erleben. Notieren Sie unbedingt, was Ihre Körperempfindung jeweils beeinflusst

Mehr

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK 17.10.2015 Samstag N 19.02.2016 Freitag N Vertiefungstag 24.10.2015 Samstag N Reserve 1) 20.02.2016 Samstag N Vertiefungstag 25.10.2015 Sonntag N 21.02.2016

Mehr

Startklar-Programm für ausländische Studienanfänger. Ansprechpartnerin im International Office:

Startklar-Programm für ausländische Studienanfänger. Ansprechpartnerin im International Office: DAS STARTKLAR -TEAM Startklar-Programm für ausländische Studienanfänger Kursleiter des Orientierungsprogramms: Jordi Balada Campo Tanja Yakovleva Gulchachak Bagautdinova Tutorinnen: Lorena Barrera und

Mehr

Kinder, Familie und Museum

Kinder, Familie und Museum Kinder, Familie und Museum Pia Drake, Bildung und Kommunikation Liebe Eltern, liebe Kinder, herzlich willkommen im Museum August Kestner. Was verbirgt sich eigentlich hinter diesem eigenartigen Museumsnamen?

Mehr

LAGEPLAN PALMENGARTEN LICHTBLICKE DER STADT FRANKFURT AM MAIN

LAGEPLAN PALMENGARTEN LICHTBLICKE DER STADT FRANKFURT AM MAIN WINTER- LICHTER 10. Dezember 22. Januar 2017 WINTERLICHTER 10. Dezember 22. Januar 2017 An langen Winterabenden verwandelt sich der Palmengarten zu einem zauberhaften Ort winterlicher Träume. Hunderte

Mehr

Ich kann erklären, warum es Tag und Nacht gibt. Ich kenne die Wochentage und ihre Reihenfolge.

Ich kann erklären, warum es Tag und Nacht gibt. Ich kenne die Wochentage und ihre Reihenfolge. Checkliste Kalender & Zeit Das kann ich unter normalen Umständen. Das kann ich gut und leicht.! Das ist ein Ziel für mich. START ENDE Meine ZIELE! Ich kann erklären, warum es Tag und Nacht gibt. Ich kenne

Mehr

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK 17.10.2015 Samstag HN 19.02.2016 Freitag HN Vertiefungstag 24.10.2015 Samstag HN 20.02.2016 Samstag HN Vertiefungstag 01.11.2015 Sonntag HN 21.02.2016

Mehr

Willkommen im smac. Ein Heft in Leichter Sprache 1

Willkommen im smac. Ein Heft in Leichter Sprache 1 Willkommen im smac Ein Heft in Leichter Sprache 1 Text Anja Dworski Büro für Leichte Sprache Lebenshilfe Sachsen e.v. www.leichte-sprache-sachsen.de Layout www.polyform-net.de Inclusion Europe smac ist

Mehr

Pressetext 2. Vita Hermann Schaaffhausen 3. Fotomaterial 4. Daten und Fakten zur Ausstellung 8

Pressetext 2. Vita Hermann Schaaffhausen 3. Fotomaterial 4. Daten und Fakten zur Ausstellung 8 Presseinformation Hermann Schaaffhausen zum 200. Geburtstag 19.7. - 16.10.2016 Inhalt Pressetext 2 Vita Hermann Schaaffhausen 3 Fotomaterial 4 Daten und Fakten zur Ausstellung 8 Ihre Ansprechpartnerin:

Mehr

VERANSTALTUNGSPROGRAMM DER SCHIRN NOVEMBER 2016

VERANSTALTUNGSPROGRAMM DER SCHIRN NOVEMBER 2016 VERANSTALTUNGSPROGRAMM DER SCHIRN NOVEMBER 2016 FÜHRUNGEN, VORTRÄGE, VERANSTALTUNGEN FÜR KINDER, JUGENDLICHE UND FAMILIEN, SONDERVERANSTALTUNGEN KALENDER Am 1. November hat die Schirn von 10 19 Uhr geöffnet.

Mehr

kassel 1100 nachschau jungfernkopf

kassel 1100 nachschau jungfernkopf kassel 1100 nachschau jungfernkopf Der Stadtteil Jungfernkopf gestaltete im Zeitraum vom 8. bis 24. November 2013 ein vielseitiges Programm anlässlich der 1100-Jahr Feier der Stadt Kassel. Impressionen

Mehr

Veranstaltungskalender Wolfenbüttel

Veranstaltungskalender Wolfenbüttel Michael Praetorius (1571/72-1621) - Leben und Werk des Wolfenbütteler Hofkapellmeisters und Komponisten Die Dauerausstellung besteht aus Bildtafeln mit knappen erläuternden Texten sowie drei Hörstationen.

Mehr

8. JUGEND KULTURWOCHEN. jukunet.de. 1.8. - 14.9.2015 in KÖN - MET - MÜN. Anmeldung ab 20. JULI. Deutscher Volkshochschulverband

8. JUGEND KULTURWOCHEN. jukunet.de. 1.8. - 14.9.2015 in KÖN - MET - MÜN. Anmeldung ab 20. JULI. Deutscher Volkshochschulverband 8. JUGEND KULTURWOCHEN Anmeldung ab 20. JULI 1.8. - 14.9.2015 in KÖN - MET - MÜN Die Projekte sind gefördert von: jukunet.de gefördert durch: Deutscher Volkshochschulverband Kurz vor den Ferien Freitag,

Mehr

Veranstaltungskalender November 2015

Veranstaltungskalender November 2015 Leipziger Straße 16 D-10117 Berlin Telefon +49 (0)30 202 94 0 Telefax +49 (0)30 202 94 111 E-Mail mfk-berlin@mspt.de www.museumsstiftung.de Nr. 29/ Berlin, den 30. September 2015 Veranstaltungskalender

Mehr

Vorlage zur Dokumentation der täglichen Arbeitszeit

Vorlage zur Dokumentation der täglichen Arbeitszeit Monat/Jahr: Januar 2016 Fr, 01 0:00 Sa, 02 0:00 So, 03 0:00 Mo, 04 0:00 Di, 05 0:00 Mi, 06 0:00 Do, 07 0:00 Fr, 08 0:00 Sa, 09 0:00 So, 10 0:00 Mo, 11 0:00 Di, 12 0:00 Mi, 13 0:00 Do, 14 0:00 Fr, 15 0:00

Mehr

Vorlage zur Dokumentation der täglichen Arbeitszeit

Vorlage zur Dokumentation der täglichen Arbeitszeit Monat/Jahr: Januar 2015 Do, 01 Fr, 02 Sa, 03 So, 04 Mo, 05 Di, 06 Mi, 07 Do, 08 Fr, 09 Sa, 10 So, 11 Mo, 12 Di, 13 Mi, 14 Do, 15 Fr, 16 Sa, 17 So, 18 Mo, 19 Di, 20 Mi, 21 Do, 22 Fr, 23 Sa, 24 So, 25 Mo,

Mehr

Eventkalender Gastein, bis

Eventkalender Gastein, bis Eventkalender Gastein, 20.09.2016 bis 20.10.2016 Dienstag, 20.09.2016 3D Jagdbogenparcours Dorfgastein, Hartlbauer Spaß haben beim Jagdbogenparcour mit 14 Zielen. Ab 9 Jahren! Anm.:+43(0)6433 7063, 5,-

Mehr

Wir sind wieder da! Eröffnungswochenende 9. bis 11. Dezember 2016 Programm

Wir sind wieder da! Eröffnungswochenende 9. bis 11. Dezember 2016 Programm Wir sind wieder da! Eröffnungswochenende 9. bis 11. Dezember 2016 Programm Willkommen in der neuen Monacensia im Hildebrandhaus Ein Meilenstein für das kulturelle Leben der Stadt München ist geschafft:

Mehr

PROGRAMM DEZEMBER 2016

PROGRAMM DEZEMBER 2016 PROGRAMM DEZEMBER 2016 VERANSTALTUNGEN FÜR MITGLIEDER DES KINDERKUNSTKLUBS LIEBIEGHAUS SKULPTURENSAMMLUNG Wenn nicht anders angegeben, sind die Veranstaltungen kostenlos und ohne Anmeldung. Der KinderKunstKlub

Mehr

Weil die Werkzeug der Menschen aus Stein waren. Urgeschichte. Weshalb nennt man die Steinzeit, Steinzeit?

Weil die Werkzeug der Menschen aus Stein waren. Urgeschichte. Weshalb nennt man die Steinzeit, Steinzeit? Weshalb nennt man die Steinzeit, Steinzeit? Weil die Werkzeug der Menschen aus Stein waren. In welche Zeiten wird die eingeteilt? Die wird eingeteilt in...... die Altsteinzeit,... die Jungsteinzeit,...

Mehr

2. Semester Freitag, 1. März

2. Semester Freitag, 1. März 2. Semester Freitag, 1. März Semesterbeginn Montag, 4. März Dienstag, 5. März Mittwoch, 6. März Donnerstag, 7. März Freitag, 8. März visuelle Montag, 11. März Dienstag, 12. März Mittwoch, 13. März Donnerstag,

Mehr

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK 06.10.2012 Samstag MD 15.02.2013 Freitag MD Vertiefungstag 20.10.2012 Samstag MD 16.02.2013 Samstag MD Vertiefungstag 03.11.2012 Samstag MD 17.02.2013

Mehr

MUSEUMSPÄDAGOGISCHE ANGEBOTE AUF SCHLOSS GOTTORF

MUSEUMSPÄDAGOGISCHE ANGEBOTE AUF SCHLOSS GOTTORF MUSEUM ERLEBEN... MUSEUMSPÄDAGOGISCHE ANGEBOTE AUF SCHLOSS GOTTORF Einen Museumsbesuch als Erlebnis bieten die Vermittlungsangebote der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen. Das breit gefächerte

Mehr

Veranstaltungen im Kunsthaus Bregenz im Rahmen der Ausstellung Jean-Marc Bustamante -beautifuldays-" (29. Jänner bis 19.

Veranstaltungen im Kunsthaus Bregenz im Rahmen der Ausstellung Jean-Marc Bustamante -beautifuldays- (29. Jänner bis 19. Kunsthaus Bregenz Veranstaltungen im Kunsthaus Bregenz im Rahmen der Ausstellung Jean-Marc Bustamante -beautifuldays-" (29. Jänner bis 19. März 2006) Aktuelle Termine, Veranstaltungen, Vorträge und Aktivitäten

Mehr

Ausstellungen Braunschweigisches Landesmuseum: Braunschweigisches Landesmuseum Herzog Anton Ulrich Museum Staatliches Naturhistorisches Museum

Ausstellungen Braunschweigisches Landesmuseum: Braunschweigisches Landesmuseum Herzog Anton Ulrich Museum Staatliches Naturhistorisches Museum Ausstellungen 2016 : Ötzi Der Mann aus dem Eis 23. März 2016 bis 22. Januar 2017 Ab dem 23. März 2016 hat das Braunschweigische am Burgplatz mit dem sogenannten Ötzi einen ungewöhnlichen Gast: Erstmalig

Mehr

Generated by Foxit PDF Creator Foxit Software

Generated by Foxit PDF Creator Foxit Software 3.Jan 2011-10.Jul 2011 Dienstag, 11. Januar 2011 Donnerstag, 13. Januar 2011 Dienstag, 18. Januar 2011 Montag, 7. Februar 2011 Montag, 14. Februar 2011 Samstag, 26. Februar 2011 Donnerstag, 3. März 2011

Mehr

In nur wenigen Tagen knallen zu Neujahr die Korken und ganz Deutschland wird Sterne sehen. Im Januar beginnt das Internationale Jahr der Astronomie

In nur wenigen Tagen knallen zu Neujahr die Korken und ganz Deutschland wird Sterne sehen. Im Januar beginnt das Internationale Jahr der Astronomie In nur wenigen Tagen knallen zu Neujahr die Korken und ganz Deutschland wird Sterne sehen. Im Januar beginnt das Internationale Jahr der Astronomie 2009 (IYA 2009). Das ehrgeizige Ziel: das Weltall für

Mehr

September bis November

September bis November September bis November im KULTURAMA Museum des Menschen, Zürich Die neue Webseite steht: http://www.kulturama.ch Newsletter Trotz kühleren Tagen, der Sommer ist noch nicht um! Und wir blicken mit Vorfreude

Mehr

Entgelt- und Honorarordnung für den Museumsdienst Köln vom 14. Juli 2011

Entgelt- und Honorarordnung für den Museumsdienst Köln vom 14. Juli 2011 Entgelt- und Honorarordnung für den Museumsdienst Köln vom 14. Juli 2011 Der Rat der Stadt Köln hat in seiner Sitzung am14.07.2011 auf Grund der 41, Abs. 1, Buchst. f und 76, Abs. 2, Nr. 1 der Gemeindeordnung

Mehr

Ausstellungen und Veranstaltungen im November 2013 Museum für Kommunikation Frankfurt, Schaumainkai 53, 60596 Frankfurt

Ausstellungen und Veranstaltungen im November 2013 Museum für Kommunikation Frankfurt, Schaumainkai 53, 60596 Frankfurt Ausstellungen und Veranstaltungen im November 2013 Museum für Kommunikation Frankfurt, Schaumainkai 53, 60596 Frankfurt Ausstellungen Die Ausstellung Medien erzählen Geschichte(n) Wechselausstellungen

Mehr

Haushaltsbuch Jänner 2013

Haushaltsbuch Jänner 2013 Haushaltsbuch Jänner 2013 Di 1 Mi 2 Do 3 Fr 4 Sa 5 So 6 Mo 7 Di 8 Mi 9 Do 02 Fr 11 Sa 12 So 13 Mo 14 Di 15 Mi 16 Do 17 Fr 28 Sa 19 So 20 Mo 21 Di 22 Mi 23 Do 24 Fr 25 Sa 26 So 27 Mo28 Di 29 Mi 30 Do 31

Mehr

Schneeschuh-Wanderprogramm 2012/2013

Schneeschuh-Wanderprogramm 2012/2013 Schneeschuh-Wanderprogramm 2012/2013 Tourenmappe für BERGaktiv Mitgliedsbetriebe BERGaktiv Biosphärenpark Großes Walsertal T +43/664/5852735, bergaktiv@grosseswalsertal.at www.grosseswalsertal.at/bergaktiv

Mehr

Naturexpeditionen Raus in die Natur. Expeditionen zu Salzburgs Naturschätzen

Naturexpeditionen Raus in die Natur. Expeditionen zu Salzburgs Naturschätzen Expeditionen zu Salzburgs Naturschätzen Mit Klein und Groß erkunden wir die zauberhaften Naturwelten in Salzburg. Experten führen uns zu den versteckten Naturwundern vor unserer Haustür. Wandernde Amphibien,

Mehr

Liebe Feriengäste, Feriendorf. Herzlich willkommen im Feriendorf in Tieringen.

Liebe Feriengäste, Feriendorf. Herzlich willkommen im Feriendorf in Tieringen. Feriendorf Feriendorf Tieringen 72469 Meßstetten Tieringen Familien-Feriendorf Tieringen Schwäbische Alb 72469 Meßstetten Liebe Feriengäste, Telefon Telefax 07436 / 9291-0 07436 / 9291-20 mail: info@feriendorf-tieringen.de

Mehr

Nationalparkamt Vorpommern

Nationalparkamt Vorpommern Nationalparkamt Vorpommern Angebote auf Darß und Zingst im September 2016 FÜHRUNGEN Donnerstag, 1. September 11.00 Uhr Radwanderung durch den Osterwald, MoorWaldWandel Geschichte und Zukunft des Osterwaldes,

Mehr

Programm DB Museum Koblenz. DB Museum Deutsche Bahn Stiftung ggmbh Lessingstraße Nürnberg

Programm DB Museum Koblenz. DB Museum Deutsche Bahn Stiftung ggmbh Lessingstraße Nürnberg Programm 2016 DB Museum Deutsche Bahn Stiftung ggmbh Lessingstraße 6 90443 Nürnberg Änderungen vorbehalten Einzelangaben ohne Gewähr Stand: November 2015 www.dbmuseum.de So. 22. Mai 2016 Internationaler

Mehr

Ferienkalender 2016. Deutschland 2 Österreich 4 Schweiz 5 Italien 6 Großbritannien 7 Belgien 8 Niederlande 9 Tschechien 10 Polen Russland

Ferienkalender 2016. Deutschland 2 Österreich 4 Schweiz 5 Italien 6 Großbritannien 7 Belgien 8 Niederlande 9 Tschechien 10 Polen Russland Ferienkalender 2016 Deutschland 2 Österreich 4 Schweiz 5 Italien 6 Großbritannien 7 Belgien 8 Niederlande 9 Tschechien 10 Polen Russland 11 12 1 Deutschland Baden- Württemberg Winter Ostern Pfingsten Sommer

Mehr

Das Monatsprogramm des Quartierstreffs 46 ist da. Wir wollen Sie regelmäßig über die Aktivitäten in unseren Räumen informieren.

Das Monatsprogramm des Quartierstreffs 46 ist da. Wir wollen Sie regelmäßig über die Aktivitäten in unseren Räumen informieren. Das Monatsprogramm des Quartierstreffs 46 ist da. Wir wollen Sie regelmäßig über die Aktivitäten in unseren Räumen informieren. Was ist bisher geschehen? Im Mai letzten Jahres lud der Bauverein seine Mitglieder

Mehr

(Hamburg ) Neumünster Flensburg und zurück

(Hamburg ) Neumünster Flensburg und zurück WWW.NAH.SH 2015 131 (RE 7, RE 70, RE 74, RB 75) (Hamburg ) Neumünster Flensburg und zurück gültig vom 14. Dezember 2014 bis 13. Dezember 2015 Um einen besseren Überblick über die Fahrzeiten zu erhalten,

Mehr

Unsere. Angebote. in Aplerbeck. Schwimmgemeinschaft Dortmund-Süd 1983 e.v. - Aplerbecker Schwimmverein -

Unsere. Angebote. in Aplerbeck. Schwimmgemeinschaft Dortmund-Süd 1983 e.v. - Aplerbecker Schwimmverein - Unsere Angebote in Aplerbeck Schwimmgemeinschaft Dortmund-Süd 1983 e.v. - Aplerbecker Schwimmverein - Kursangebot Babyschwimmen Zielgruppe: a) 4 Monate bis 12 Monate b) 12 Monate bis 24 Monate c) 2 Jahre

Mehr

Sommerferien. Sommer in Bezau. für Einheimische und Gäste. Sport Spiel Spaß

Sommerferien. Sommer in Bezau. für Einheimische und Gäste. Sport Spiel Spaß Sommerferien für Einheimische und Gäste 2013 Sport Spiel Spaß Sommer in Bezau Bezauer Sommerprogramm 2013 Dieses Ferienprogramm wurde vom Familienverband Bezau zusammengestellt. An dieser Stelle bedanken

Mehr

z ainz ain useum M useum M s Mchen M schetori storiurhi urhis Nat PROGRAMM de Nat

z ainz ain useum M useum M s Mchen M schetori storiurhi urhis Nat PROGRAMM de Nat Okt Nov Dez PROGRAMM 2015 des Naturhistorischen Liebe Gäste und Freunde unseres Hauses, im letzten Quartal dieses Jahres beginnen bei uns große bauliche Veränderungen: Parallel mit Bauarbeiten in der Anne-Frank-Realschule

Mehr

Franz-Josefs-Bahnhof - Absdorf-Hippersdorf - Krems/Donau Franz-Josefs-Bahnhof - Tulln Stadt

Franz-Josefs-Bahnhof - Absdorf-Hippersdorf - Krems/Donau Franz-Josefs-Bahnhof - Tulln Stadt - Absdorf-Hippersdorf - Krems/Donau - Franz-Josefs-Bahn 21092 6002 21094 6004 2800 21000 21002 21082 6204 6006 6008 2804 6208 21004 2102 21086 6210 6010 21006 5914 6012 2806 21008 b7 5.04 5.07 5.09 5.11

Mehr

Besuch historischer Arbeitsstätten

Besuch historischer Arbeitsstätten Leitfaden Berufswahlorientierung für die Sek. I Jahrgangsstufe: 5. Klasse, 2. Halbjahr Themengebiet: 5 Wirtschafts- und Arbeitswelt erleben und verstehen Wie geht es zu im Arbeits- und Berufsleben? Modul

Mehr

Sonntag, 01.09.2013 bis Mittwoch, 23.10.2013 Naturparkwoche

Sonntag, 01.09.2013 bis Mittwoch, 23.10.2013 Naturparkwoche September Dienstag und Sonntag Museum Stamserhaus in Wenns Mit über 40 Krippen wird hier die traditionsreiche Krippenarbeit des ältesten Krippenvereins der Welt eindrucksvoll präsentiert. Krippenausstellung

Mehr

Kinder - Religionsunterricht

Kinder - Religionsunterricht Kinder - Religionsunterricht Kinder-Chile jeweils am Sonntag 17. Januar 10. April 10. Juli Religionsunterricht 1. + 2. Klasse immer Mittwoch von 13.30 15.00 Uhr 6. Januar 20. Januar 10. Februar (Kindergottesdienst

Mehr

Offene Hilfen. Programm Oktober bis Dezember (verfasst in Leichter Sprache)

Offene Hilfen. Programm Oktober bis Dezember (verfasst in Leichter Sprache) Offene Hilfen Programm Oktober bis Dezember 2016 (verfasst in Leichter Sprache) Auf einen Blick FREIZEIT-BILDUNG-BEGEGNUNG AUSFLÜGE UND VERANSTALTUNGEN ANGEBOTE FÜR ERWACHSENE ANMELDUNG PROGRAMM Das ist

Mehr

5. November 2016 Sachbe.: Frau Jonnek Tel.:

5. November 2016 Sachbe.: Frau Jonnek Tel.: 5. November 2016 Sachbe.: Frau Jonnek Tel.: 470 4518 Veranstaltungen des Städtischen Museums Braunschweig Dezember 2016 Öffnungszeiten : Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr. Eintritt: 5,00 /ermäßigt

Mehr

4. Semester Freitag, 1. März

4. Semester Freitag, 1. März 4. Semester Freitag, 1. März Semesterbeginn Montag, 4. März Dienstag, 5. März Mittwoch, 6. März Donnerstag, 7. März Freitag, 8. März 14.00 17.00 Uhr 14.00 17.00 Uhr 15.45 18.00 Uhr Montag, 11. März Dienstag,

Mehr

emdebeka 4 + emdebeka 7 + Kinder & Familien 9/14 1/15 Ich zeig s Euch Ferienprogramm 10 Jahre Neubau

emdebeka 4 + emdebeka 7 + Kinder & Familien 9/14 1/15 Ich zeig s Euch Ferienprogramm 10 Jahre Neubau emdebeka 4 + emdebeka 7 + Ich zeig s Euch Ferienprogramm 9/14 1/15 Kinder & Familien 10 Jahre Neubau Wechselausstellungen Herz, Reiz & Gefühl Kunst. Schule. Leipzig Zwei Ausstellungen zum 250-jährigen

Mehr

Programm 2015 DB Museum Koblenz

Programm 2015 DB Museum Koblenz Programm 2015 DB Museum Koblenz DB Museum Koblenz Mit mehr als 50 Elektro-, Diesel- und Dampflokomotiven sowie interessanten historischen Reisezug-, Salon- und Güterwagen wird den Besuchern die Geschichte

Mehr

Offene Kirchen. Im Kirchenkreis Dithmarschen

Offene Kirchen. Im Kirchenkreis Dithmarschen Offene Kirchen Im Kirchenkreis Dithmarschen Gebet Herr, in mir ist es finster, aber bei dir ist das Licht. Ich bin einsam, aber du verlässt mich nicht. Ich bin kleinmütig, aber bei dir ist Hilfe. Ich bin

Mehr

Wangerooge Fahrplan 2016

Wangerooge Fahrplan 2016 Fahrplan Dezember 2015 Januar Januar Januar Februar Februar März So, 13.12. 10.15 11.00 12.45 12.30 13.45 14.20 Mo, 14.12. 11.30 13.00 15.30 Di, 15.12. 12.30 13.05 14.45 13.30 15.00 Mi, 16.12. 14.45 16.00

Mehr

Wangerooge Fahrplan 2015 Fahrzeit Tidebus 50 Minuten, Schiff und Inselbahn ca. 90 Minuten.

Wangerooge Fahrplan 2015 Fahrzeit Tidebus 50 Minuten, Schiff und Inselbahn ca. 90 Minuten. Fahrplan Dezember 2014 Januar Januar Februar Februar März März Sa, 27.12. 12.30 13.30 11.30 13.30 16.00 14.00 15.45 15.30 16.30 16.50 So, 28.12. 12.30 14.15 12.15 14.30 15.30 16.45 14.45 16.30 17.15 17.35

Mehr

Merk-Blatt. 1. Was ist ein Detmold-Pass? Der Detmold-Pass von der Stadt Detmold.

Merk-Blatt. 1. Was ist ein Detmold-Pass? Der Detmold-Pass von der Stadt Detmold. Merk-Blatt Der Detmold-Pass von der Stadt Detmold. 1. Was ist ein Detmold-Pass? Der Detmold-Pass ist eine kleine Karte. Sie können die Karte nur in Detmold benutzen. Mit dem Detmold-Pass bezahlen Sie für

Mehr

Lebenshilfe Center Siegen. www.lebenshilfe-center.de. www.lebenshilfe-nrw.de. Programm. Januar bis März 2016. Gemeinsam Zusammen Stark

Lebenshilfe Center Siegen. www.lebenshilfe-center.de. www.lebenshilfe-nrw.de. Programm. Januar bis März 2016. Gemeinsam Zusammen Stark Lebenshilfe Center Siegen www.lebenshilfe-nrw.de www.lebenshilfe-center.de Programm Lebenshilfe Center Siegen Januar bis März 2016 Lebenshilfe Center Siegen Ihr Kontakt zu uns Dieses Programm informiert

Mehr

Haus St. Monika, Begegnungsstätte Caritasverband für Stuttgart e.v. Seeadlerstr Stuttgart Telefon 0711/ Fax 0711/

Haus St. Monika, Begegnungsstätte Caritasverband für Stuttgart e.v. Seeadlerstr Stuttgart Telefon 0711/ Fax 0711/ Haus St. Monika, Begegnungsstätte Caritasverband für Stuttgart e.v. Seeadlerstr.7-70378 Stuttgart Telefon 0711/95322-0 Fax 0711/95322-2700 Die Begegnungsstätte im Haus St. Monika ist ein Treffpunkt für

Mehr

Das Veranstaltungsprogramm wird gefördert aus Sondermitteln des Erzbistums München und Freising für Innovative Projekte.

Das Veranstaltungsprogramm wird gefördert aus Sondermitteln des Erzbistums München und Freising für Innovative Projekte. Anmeldung und Information für alle Veranstaltungen: Kath. Bildungswerk Berchtesgadener Land Das Veranstaltungsprogramm wird gefördert aus Sondermitteln des Erzbistums München und Freising für Innovative

Mehr

Zebra-Fahrschule Axel Reichenberger

Zebra-Fahrschule Axel Reichenberger Januar 2015 Do 1 Neujahrstag Fr 2 Durl 12 Sa 3 Nelke 7 So 4 Mo 5 Nelke 11 Durl 13 / 3 Nord 13 Di 6 Heilige drei Könige Mi 7 Durl 14 / 4 Nord 14 Do 8 Nelke 13 / 2 Durl 1 Dax 8 Fr 9 Durl 2 Sa 10 Nelke 9

Mehr

Presseinformation. Ein April voller Orchideen. Potsdam, 13. März 2015. Das Programm der Biosphäre Potsdam im April 2015

Presseinformation. Ein April voller Orchideen. Potsdam, 13. März 2015. Das Programm der Biosphäre Potsdam im April 2015 Presseinformation Potsdam, 13. März 2015 Ein April voller Orchideen Das Programm der Biosphäre Potsdam im April 2015 Das ist das Veranstaltungsprogramm der Biosphäre Potsdam im April 2015. Über eine Berücksichtigung

Mehr

Franz-Josefs-Bahnhof - Absdorf-Hippersdorf - Krems/Donau Franz-Josefs-Bahnhof - Tulln Stadt

Franz-Josefs-Bahnhof - Absdorf-Hippersdorf - Krems/Donau Franz-Josefs-Bahnhof - Tulln Stadt - Absdorf-Hippersdorf - Krems/Donau - Franz-Josefs-Bahn 21130 21092 21170 6002 21094 6004 4.35 4.40 5.01 4.42 5.27 4.45 4.50 5.24 5.38 5.29 5.34 4.50 5.16 5.37 5.45 6.02 6.05 6.10 21134 21008 5914 2160

Mehr

Monatskalender Dezember 2016

Monatskalender Dezember 2016 Schaumainkai 53 D-60596 Frankfurt am Main Telefon +49 (0)69 60 60 0 Telefax +49 (0)69 60 60 666 E-Mail mfk-frankfurt@mspt.de www.museumsstiftung.de Monatskalender Dezember 2016 Ausstellungen und Veranstaltungen

Mehr

Liebe Kinder, liebe Eltern!

Liebe Kinder, liebe Eltern! 2016 Liebe Kinder, liebe Eltern! Wir überreichen euch heute das Programm der Ferienspiele 2016. Dieses Jahr werden zwei komplette Ferienspielwochen jeweils von Montag bis Freitag angeboten. Wir wünschen

Mehr

Osterferien programm 2016

Osterferien programm 2016 Osterferien programm 2016 Grüne Schule Palmengarten Siesmayerstraße 61 60323 Frankfurt am Main Telefon: (069) 212-3 33 91 Sprechzeiten: Montag & Mittwoch 9 11:30 Uhr Dienstag & Donnerstag 13 16:30 Uhr

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Geschichte und Gegenwart 10. Unseren Vorfahren auf der Spur 28. Die ersten Spuren der Menschheit 32

Inhaltsverzeichnis. Geschichte und Gegenwart 10. Unseren Vorfahren auf der Spur 28. Die ersten Spuren der Menschheit 32 Inhaltsverzeichnis Geschichte und Gegenwart 10 Ein neues Fach auf dem Stundenplan Geschichte 12 Geschichte und ihre Epochen Eine Reise auf der Zeitleiste 14 Meine Geschichte, deine Geschichte, unsere Geschichte

Mehr

IHR TAG AM WOLFGANGSEER ADVENT 2015

IHR TAG AM WOLFGANGSEER ADVENT 2015 IHR TAG AM WOLFGANGSEER ADVENT 2015 Sehr geehrte Damen und Herren, Sie werden 2015 einen Tagesausflug zum Wolfgangseer Advent organisieren? Um Ihnen die Planung der Fahrt zu erleichtern und Ihren Reiseteilnehmern

Mehr

Kuturveranstaltungen und Ferienprogramme für Kinder und Jugendliche Juli-August 2016

Kuturveranstaltungen und Ferienprogramme für Kinder und Jugendliche Juli-August 2016 Kuturveranstaltungen und Ferienprogramme für Kinder und Jugendliche Juli-August 2016 Datum/Zeitraum Was Wer - Wo - Eintritt - Sonstiges Nr. Bis 2.01.2017 Rungholt - Rätselhaft und widersprüchlich:rungholt,

Mehr

Keramik-Workshops für Kinder und Erwachsene

Keramik-Workshops für Kinder und Erwachsene Keramik-Workshops für Kinder und Erwachsene 2016 Monika Buggisch-Leu Keramikdesignerin Keramikmeisterin Hebelweg 4 59519 Möhnesee-Körbecke Telefon 029 24 2410 Hinweis: Unsere Keramik-Workshops verstehen

Mehr

Fahrplanänderungen Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr

Fahrplanänderungen Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr Auch als App! Hier klicken und mehr erfahren http://bauarbeiten.bahn.de/apps Herausgeber Kommunikation Infrastruktur der Deutschen Bahn AG Stand 23.01.2017

Mehr

Franz-Josefs-Bahnhof - Absdorf-Hippersdorf - Krems/Donau Franz-Josefs-Bahnhof - Tulln Stadt 6.02 5.53 5.56 6.04 6.07 5.58 6.10 6.

Franz-Josefs-Bahnhof - Absdorf-Hippersdorf - Krems/Donau Franz-Josefs-Bahnhof - Tulln Stadt 6.02 5.53 5.56 6.04 6.07 5.58 6.10 6. - Absdorf-Hippersdorf - Krems/Donau - Franz-Josefs-Bahn Montag - Freitag 6090 6092 21000 6094 6096 6008 7182 6204 21150 7100 21004 2124 2100 6208 2160 21006 6028 2122 21152 7104 21008 21154 2102 VERKEHRSHINEIS

Mehr

Familienstützpunkt K.I.D.S. Mitte

Familienstützpunkt K.I.D.S. Mitte Familienstützpunkt K.I.D.S. Mitte Programm Januar bis April 2016 Einzelveranstaltungen Babysitterkurs Grundlegende Informationen rund um das Thema Babysitter. Rechte und Pflichten; Entwicklung eines Kleinkindes;

Mehr

VERANSTALTUNGEN STAMMHAUS

VERANSTALTUNGEN STAMMHAUS VERANSTALTUNGEN STAMMHAUS MAI NOVEMBER 2014 STAMMHAUS WEINSTUBE Wir bieten Ihnen...... eine reichhaltige Tageskarte regionaler Spezialitäten und nationaler Küche, abgerundet mit einem schmackhaften Salatbuffet.

Mehr

Das Rosenhof- und Mehrgenerationenhaus-Programm im 2. Halbjahr. Veranstaltungen

Das Rosenhof- und Mehrgenerationenhaus-Programm im 2. Halbjahr. Veranstaltungen 2011 1 Das Rosenhof- und Mehrgenerationenhaus-Programm im 2. Halbjahr Veranstaltungen PEINE Regelmäßige Termine Monatliche Angebote: montags, ab 10.00 Uhr montags, ab 15.30 Uhr Telgter FlimmerkisteKino

Mehr

VERANSTALTUNGEN FÜR MITGLIEDER DES KINDERKUNSTKLUBS IN DER LIEBIEGHAUS SKULPTURENSAMMLUNG

VERANSTALTUNGEN FÜR MITGLIEDER DES KINDERKUNSTKLUBS IN DER LIEBIEGHAUS SKULPTURENSAMMLUNG PROGRAMM JUNI 2016 VERANSTALTUNGEN FÜR MITGLIEDER DES KINDERKUNSTKLUBS IN DER LIEBIEGHAUS SKULPTURENSAMMLUNG Atelierkurs: Kleine Forschergruppe: Fundstücke aus Ägypten Ein echter Schatz in den Studioli

Mehr