Transparenz als Motivator im Verbesserungsprozess. Ralf Kuhlen Geschäftsführung, Helios Kliniken GmbH
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- Catharina Weiss
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1 Transparenz als Motivator im Verbesserungsprozess Ralf Kuhlen Geschäftsführung, Helios Kliniken GmbH
2 3 Grundsätze: Für die bestmögliche medizinische Qualität Verbesserung Peer Review Überprüfbarkeit Routinedaten Transparenz Interne und externe Veröffentlichung aller Ergebnisse Erhebungsdaten Hygienezahlen Haftpflichtschäden. HELIOS Kliniken GmbH 2
3 Handlungskonsens von IQM Qualitätsmessungen - Qualitätsindikatoren aus Routinedaten durch geeignete Aufgreifkriterien Verbesserungspotential finden Transparenz - freiwillige Veröffentlichung ohne Klinikvergleiche gute Ergebnisse fördern Motivation auffällige Ergebnisse erzeugen gesunden Druck Qualitätsverbesserung - klinikübergreifende Peer Review Verfahren Bereitschaft zum Voneinander Lernen 3 3
4 Wozu eigentlich Transparenz? Dient den Patienten bei der Auswahl? - Hierzu vorliegende Studien eher verhalten RK
5 Wozu eigentlich Transparenz? RK
6 Wozu eigentlich Transparenz? Dient den Patienten bei der Auswahl? - Hierzu vorliegende Studien eher verhalten Dient den Leistungserbringern zur Qualitätsverbesserung? RK
7 J Am Heart Assoc. 2014;3:e doi: /JAHA RK
8 Verbessert Transparenz und P4P die Qualität? Public Reporting and Pay for Performance in Hospital Quality Improvement Peter K. Lindenauer et al. N Engl J Med 2007; 356: RK
9 Transparenz und P4P in Primary care Effects of Pay for Performance on the Quality of Primary Care in England Stephen M. Campbell et al. N Engl J Med 2009; 361: RK
10 oder P4P doch nicht? The Long-Term Effect of Premier Pay for Performance on Patient Outcomes Ashish K. Jha, M.D. et al. N Engl J Med 2012; 366: RK
11 und public reporting auch nicht? Association of public reporting for percutaneous coronary intervention with utilization and outcomes among Medicare beneficiaries with acute myocardial infarction. Joynt KE 1, Blumenthal DM, Orav EJ, Resnic FS, Jha AK. JAMA Oct 10;308(14): RK
12 RK
13 Public Reporting zur Qualitätsverbesserung? RK
14 Public Reporting zur Qualitätsverbesserung? RK
15 Public Reporting zur Qualitätsverbesserung? RK
16 Public Reporting zur Qualitätsverbesserung? RK
17 Wozu eigentlich Transparenz? Dient den Patienten bei der Auswahl? - Hierzu vorliegende Studien eher verhalten Dient den Leistungserbringern zur Qualitätsverbesserung? - Hierzu vorliegende Studien sind im besten Fall heterogen - Die Sau wird also weder vom Wiegen noch vom Veröffentlichen des Gewichtes fett RK
18 WYSIWYK 18
19 ... dass es eigentlich für jedes Krankenhaus selbst-verständlich sein sollte, alle Patienten solange zu verfolgen bis es sicher sei, ob eine Behandlung erfolg-reich sei oder nicht. Earnest A. Codman Boston, Im Falle schlechter Ergebnisse sei es notwendig, die Gründe zu erforschen, um daraus für die Zukunft zu lernen. RK
20 So werde ich als Spinner bezeichnet, wenn ich öffentlich fordere, dass sich ein Krankenhaus nur dann seiner Qualität sicher sein kann, wenn es... seine Ergebnisse feststellt, diese Ergebnisse analysiert, um Stärken und Schwächen herauszufinden,... Earnest A. Codman Boston, die Ergebnisse mit denen anderer Krankenhäuser vergleicht,... die öffentliche Meinung nicht nur für Erfolge, sondern auch für Fehler akzeptiert... RK
21 Wozu eigentlich Transparenz? Dient den Patienten bei der Auswahl? - Hierzu vorliegende Studien eher verhalten Dient den Leistungserbringern zur Qualitätsverbesserung? - Hierzu vorliegende Studien sind im besten Fall heterogen - Die Sau wird also weder vom Wiegen noch vom Veröffentlichen des Gewichtes fett Dient der Rechenschaft über das Erreichte und ist eigentlich selbstverständlich? RK
22 Patientennutzen: Steigerung Patientennutzen und Qualitätsführerschaft 22
23 Qualitätsindikatoren zur Krankenhaussterblichkeit Kodiereffekt (gaming) oder echte Verbesserung?? - Sterblichkeit in den Indikatoren sinkt - Kein Anstieg in den nicht _ Indikatoren (das wäre Ausdruck von weg kodieren ) - Geringe Senkung der Gesamtssterblichkeit 5,0% 4,5% 4,0% 3,5% 3,0% 2,5% 2,0% medical goals hospital without goals 1,5% 1,0% 0,5% 0,0%
24 besser als Bundesdurchschnitt? Wo geht der Weg hin? 24
25 besser als Bundesdurchschnitt? Wo geht der Weg hin? 25
26 besser als Bundesdurchschnitt? Wo geht der Weg hin? 26
27 besser als Bundesdurchschnitt? Wo geht der Weg hin? 27
28 Die Mindestmengendiskussion ,7 29 % ,75 52 % Krankenhaussterblichkeit ,3 80 % Medizinische Qualitätsziele 2014 HELIOS Kliniken GmbH 28
29 QSR-Verfahren AOK/WIdO aktueller Stand 2015 Langzeit-Beobachtungsverfahren der AOK bis zu einem Jahr Auswertung von Komplikationen Unveränderte Bewertungslogik HELIOS Kliniken GmbH 29
30 QSR WIdO das Spiel mit den Bäumchen 30
31 Vergleich HELIOS Bestandshäuser vs. AOK 2010 bis 2012 Radikale Prostataentfernung HELIOS Kliniken GmbH 31
32 Vergleich HELIOS Bestandshäuser vs. AOK 2010 bis 2012 nach Haus QM-Arbeit der FG UROLOGIE - Detailanalyse je Haus mit Klinikbericht (alte Daten) Follow-Up- Ereignisse? - Prüfung aktueller Daten (HELIOS Startfälle) HELIOS Kliniken GmbH 32
33 3 Grundsätze: Für die bestmögliche medizinische Qualität Verbesserung Peer Review Überprüfbarkeit Routinedaten Transparenz Interne und externe Veröffentlichung aller Ergebnisse Erhebungsdaten Hygienezahlen Haftpflichtschäden. GemeinsamBesser HELIOS Kliniken GmbH 33
34 Die Effektivität des Peer Reviews seit % 90% 80% 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% before after all death Sterblichkeit vor und nach Peer Review im Verhältnis zum Bundesreferenzwert Analyse aller HELIOS Peer Reviews in den nebenstehenden Indikatoren GemeinsamBesser HELIOS Kliniken GmbH 34
35 Irren ist menschlich daraus lernen aber auch! We can t change the human condition but we can change the conditions under which humans work. J. Reason 35
36 Offene Fehlerkultur Fehler sind erlaubt - aus Fehlern lernen - eigene Fehler zugeben (schafft Vertrauen) - Fehler kommunizieren 36
37 M&M in Erfurt RK
38 HELIOS Kliniken GmbH 38
39 RK
40 Vielen Dank! HELIOS Standort RK
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