Shiatsu-Therapie Shiatsu-Arbeit in der therapeutischen Begleitpraxis

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Shiatsu-Therapie Shiatsu-Arbeit in der therapeutischen Begleitpraxis"

Transkript

1 Shiatsu-Therapie Shiatsu-Arbeit in der therapeutischen Begleitpraxis Nichts in der Welt ist weicher und schwächer als Wasser, und doch gibt es nichts, das wie Wasser Starres und Hartes bezwingt. Unablässig strömt es nach seiner Art. (Laotse)

2 Was ist Shiatsu Shi (Finger) atsu (-druck) (jap.) ist seinem Wesen nach eine besondere Form der achtsamen Körperarbeit, die in diesem Jahrhundert in Japan basierend auf der Traditionellen Chinesischen Philosophie und Gesundheitslehre entstand. Es ist ein eigenständiges System energetischer Körperarbeit und Lebenskunde, zur Förderung und Begleitung von Menschen, durch achtsame, tiefwirkende Berührung mit Händen, Haltung und im Gespräch. Shiatsu regt den Fluss der Lebens-Energie (Chi/Ki) an, lädt zu Selbstwahrnehmung, Selbstachtung und Selbstverantwortung ein, und hilft so, das eigene Leben gesund zu gestalten. Shiatsu begleitet auf dem individuellen Lebensweg in Phasen der persönlichen Entwicklung durch achtsame Präsenz und steigert oder erhält Lebensqualität und freude.

3 Eine kurze Einführung in die verborgene Welt des Shiatsu: Shiatsu arbeitet fast ausschließlich auf dem Meridiansystem, aber Was ist ein Meridian? Meridiane sind winzige, mindestens dreidimensionale Kanäle, in denen Chi / Ki (Energie) durch den Körper fließt. Es existieren die 12 Organmeridiane, die paarweise verlaufen und in ihrer Funktion komplementär sind, sowie deren 12 tiefen Äste, die im Körperinneren verlaufen und jeden Organmeridian mit dem dazugehörigen Organ und auch anderen Organen verbinden. Zudem gibt es die übergeordneten 8 großen Stämme, außerordentlichen Gefäße oder auch Wundermeridiane. Im Huang Ti Nei Jing (klassisches Werk des gelben Kaisers aus dem 3. Jh. V. Chr.) werden die Meridiane mit den großen Flüssen Chinas verglichen, die das Land durchziehen, bewässern und fruchtbar machen. Yin und Yang: Werden auch als die beiden entgegengesetzten, aber komplementären Aspekte des Seins, wie Licht und Schatten bezeichnet. Dabei ist Yin: dunkel, kühl, passiv und weiblich. Aus ihm besteht die Substanz der Organe. Yang dagegen ist: hell, heiß, trocken, aktiv, männlich. Es bildet die Energie, die die Organe versorgt. Yin und Yang können in Ungleichgewicht sein. Hier setzt Shiatsu an: Mit Sensibilität für die individuellen Bedürfnisse des Menschen bringt es dessen Energie ins Gleichgewicht. Was ist das Chi / Ki? Im Tao Te King erklärt Laotse: Das TAO erzeugt das Eine, das Eine erzeugt die Zwei, die Zwei erzeugen die Drei, die Drei erzeugen die Zehntausend Dinge. Im Rücken aller Dinge ist der Schatten, im Angesicht aller Dinge das Licht, und alles erhält Harmonie durch den immateriellen Atem. Ki ist somit dieser immaterielle Atem, der durch den Gegensatz von Yin und Yang entsteht. Es existiert in vielen Formen, von der reinsten, wie etwa dem Licht, bis zur gröbsten, wie dem Metall. Ki manifestiert sich in den fünf verschiedenen Aspekten der Energie, bekannt als die Fünf Elemente : Wasser, Holz, Feuer, Erde und Metall. Der Mensch ist eine Kombination dieser fünf Elemente, und er besteht aus einer besonderen Mischung von Yin und Yang. Zusammen mit einer individuellen Kombination der fünf Elemente und der besonderen Mischung aus Yin und Yang entsteht das einzigartige wahre Ki des Wesens. Das gesamte Meridiansystem des Menschen ist von diesem Ki durchflutet.

4 Die fünf Elemente und ihre Zyklen: Jedes Element ist durch den ernährenden Zyklus (Gesetz von Mutter und Sohn) und den Kontrollzyklus (Gesetz von Großmutter und Enkel) mit allen anderen verbunden. Im ernährenden Zyklus gibt jedes Element Energie an das nächste weiter. Der Kontrollzyklus ist das Gegenteil dazu, sodass die Elemente in Schach gehalten werden: Wasser löscht das Feuer, Feuer schmilzt Metall, Metall schneidet Holz, Holz durchbricht die Erde, Erde dämmt das Wasser. Jedes Element ist mit Farbe, Geschmack, Jahreszeit, Geruch, Gefühl und Ton verbunden (Heißhunger, Stimme, Wetter, Farbschattierung, Emotionen). So können z. B. unsere Vorlieben für Farben, der Geschmackssinn, unsere bevorzugte Jahreszeit, die momentan vorherrschende Gefühlslage und unsere Stimme aussagekräftig für ein bedürftiges Element sein. Die besondere Bedeutung der einzelnen Meridiane im übergeordneten Sinn: 1. Lungenmeridian (3:00 5:00 Uhr): Verbindet uns mit der kosmischen Energie 2. Dickdarmmeridian (5:00 7:00 Uhr): Der große Loslasser ; inneres Bild: Ich werfe Ballast ab 3. Magenmeridian (7:00 9:00 Uhr): Er lässt uns Schritte nach vorn gehen, auf ein Ziel zu 4. Milzmeridian (9:00 11:00 Uhr): Verteilt und bewahrt das Aufgenommene; inneres Bild: Ich nehme mir, was ich zum Leben brauche 5. Herzmeridian ( 11:00 13:00 Uhr): Ist die Kaiserin / der Kaiser in unserem Reich 6. Dünndarmmeridian (13:00 15:00 Uhr): Ist der große Sortierer; inneres Bild: Ich stehe in Verbindung mit Himmel und Erde 7. Blasenmeridian (15:00 17:00 Uhr): Richtet uns auf und gibt Rückenstärkung und Rückhalt 8. Nierenmeridian ( 17:00 19:00 Uhr): Verbindet uns mit unserem Wesenskern und der Kraft unserer Herkunftsfamilien; inneres Bild: Meine innere Quelle sprudelt 9. Kreislaufmeridian (19:00 21:00 Uhr): Innerer Beschützer des Herzens 10. Dreifach-Erwärme (21:00 23:00 Uhr): Äußerer Beschützer des Herzens; inneres Bild: Ich spüre und schütze meinen Raum 11. Gallenblasenmeridian (23:00 1:00 Uhr): Sorgt für die Realisierung unserer Pläne, inneres Bild: Ich öffne mich für neue Sichtweisen 12. Lebermeridian (1:00 3:00 Uhr): Gibt uns Kraft für Visionen

5 Shiatsu im Hospiz- / Palliativbereich "Lerne zu sterben und du wirst lernen zu leben, denn niemand wird lernen zu leben, der nicht gelernt hat zu sterben" (Tibetanisches Buch vom Leben und Sterben) Die Begegnung mit dem Tod stellt für uns Menschen eine große Herausforderung dar. Wir werden, als Betroffener selbst, als Angehöriger und auch als Begleiter vor viele essentielle Fragen gestellt: - Was ist der tiefe Sinn, der sich mir durch diese Krankheit mitteilt? - Was möchte ich in meinem Leben noch verwirklichen? - Welcher Traum will noch gelebt werden? - Was kann ich loslassen, um die letzten Schritte leichter gehen zu können? Durch einschneidende Erlebnisse werden unsere Sinne zutiefst geweckt und geschärft. Sie sollen uns voll und ganz zur Verfügung stehen, um den Weg zu uns in dieser Lebensphase uneingeschränkt und unbeirrt gehen zu können. Es ist die erste und auch die letzte Bestimmung unseres Lebens und auch die schönste. Shiatsu mit Tonpunktur begleitet auf dem letzten Lebensweg besonders aufmerksam und einfühlsam auf allen Ebenen, der körperlichen, geistigen, emotionalen und der spirituellen. Es ist ein gemeinsames "Miteinander-Gehen", in Achtung und Respekt, durch traurige, verstehende, aber auch freudvolle Momente...

6 Phonophorese, auch Tonpunktur genannt, ist durch ihre Wirkung eine vollkommen sanfte Heilmethode aus dem Bereich der Klangtherapie. Bestimmte Frequenzen der unterschiedlichen Stimmgabeln helfen effektiv, Ver-Stimmungen und Blockaden des Körpers zu lösen. Hierbei werden die schwingenden Stimmgabeln gezielt auf die zu therapierenden Akupunkturpunkte oder Meridiane der Traditionellen Chinesischen Medizin aufgesetzt, jedoch auch auf Muskeln, Knochen oder Sehnen. Ziel ist es, die entsprechenden Bereiche entweder zu energetisieren oder zu harmonisieren. Der Begriff Gesundheit ist übrigens in der TCM gänzlich unbekannt Vielmehr geht es nur darum, dass die Lebensenergie Qi harmonisch fließt, weder zu stark noch zu schwach. Mittels der Phonophorese ist möglich, den Menschen ähnlich einem sehr komplexen Instrument neu einzu-stimmen, denn je besser wir mitschwingen, je harmonischer wir uns in unserem persönlicher Rhythmus befinden, desto größer ist unser Wohlbefinden, und desto gesünder sind wir auch. Tonpunktur kann eingesetzt werden bei: Verspannungen Migräne, Kopfschmerzen Durchblutungsstörungen Wirbelsäulenbeschwerden Sensibilitätsstörungen Entstörung von Verletzungen Blutdruckbeschwerden ADHS Entstörung von Verletzungen Tinnitus

7 Shiatsu in der Gesundheitspraxis Shiatsu fördert Wohlbefinden, Lebensfreude und Leistungsvermögen. Ebenso unterstützt es Menschen in Veränderungsprozessen und initiiert Wachstum. Shiatsu ist ein Weg zu einer gelassenen, aktiven und gesunden Lebensgestaltung. Shiatsu in der therapeutischen Praxis Shiatsu hilft bei der Bewältigung psychischer und physischer Krisen. Es wird in Zusammenarbeit mit behandelnden ÄrztInnen und HeilpraktikerInnen und deren heilkundlichem, medizinischem und psychotherapeutischem Wissen eingesetzt. Shiatsu in der Lebenshilfe Shiatsu hilft in einschränkenden Lebenssituationen. Es unterstützt Menschen darin, sich, ihren Körper und ihre Lebenssituation auch in schwierigen Momenten zu tragen und anzunehmen. Shiatsu in der Bildungsarbeit Shiatsu ist gelebte Lebenskunde. Wissen und Erfahrung, Übungen und Anwendungen werden in Aus- und Weiterbildung sowie Anleitung vermittelt, angeregt und begleitet. Spirituelle Dimension Shiatsu bringt Menschen mit dem Fluss der Lebensenergie in Kontakt. In Verbindung mit dieser universellen Energie können sich Menschen als Teil eines größeren Ganzen erleben und verstehen lernen.

8 Kontakt Ruth Gut Heilpraktikerin Shiatsu-Praktikerin (GSD) Staatl. dipl. Krankenschwester Praxis Im Gesundheitszentrum für Traditionelle Chinesische Medizin Ludwigstr Ingolstadt Tel.: 0171 / shiatsu@ruth-gut.de Website:

Danksagung 10 Einleitung 11

Danksagung 10 Einleitung 11 Inhalt Danksagung 10 Einleitung 11 Teil 1 - Die Weisheit der chinesischen Heilkunst Das Wesen der chinesischen Heilkunst 18 Die Lebensenergie Qi 19 Besser vorbeugen als heilen 23 Das innere Selbst erkennen

Mehr

NACH CHARLOTTE KÖHLER-LOHMANN oder Meridian-Reiki

NACH CHARLOTTE KÖHLER-LOHMANN oder Meridian-Reiki R A I N E R C Z E S C H L A NACH CHARLOTTE KÖHLER-LOHMANN oder Meridian-Reiki Inhalt:!!!!! Allgemeines!!!!! Die fünf Elemente!!!!! Element Holz!!!!! Element Feuer!!!!! Element Erde!!!!! Element Metall!!!!!

Mehr

BRIGITTE GILLESSEN. Der Weg der Göttin. Das geheime Qi Gong der Frauen. nymphenburger

BRIGITTE GILLESSEN. Der Weg der Göttin. Das geheime Qi Gong der Frauen. nymphenburger BRIGITTE GILLESSEN Der Weg der Göttin Das geheime Qi Gong der Frauen nymphenburger Inhalt Der Weg der Göttin............................................. 9 Die Quelle der weiblichen Kraft......................................

Mehr

TCM & Master Lin Grundlagen

TCM & Master Lin Grundlagen - meditation for the skin - TCM & Master Lin Grundlagen MASTER LIN BIO-ENERGY CARE baut auf der langen Tradition der chinesischen Medizin auf und spiegelt ihr großes medizinisch-therapeutisches Erfahrungswissen

Mehr

Inhalt. 1 Dorn-Therapie. Geleitwort. Vorwort. Danksagung. Geschichte der Dorn-Therapie. Grundregeln der Dorn-Therapie.

Inhalt. 1 Dorn-Therapie. Geleitwort. Vorwort. Danksagung. Geschichte der Dorn-Therapie. Grundregeln der Dorn-Therapie. Inhalt Geleitwort Vorwort Danksagung 1 Dorn-Therapie Geschichte der Dorn-Therapie Grundregeln der Dorn-Therapie Eigenbehandlung Wirbel und ihre Bezüge zu Organen und Beschwerden. Dysfunktion eines Wirbels

Mehr

Nicole Zaremba Klassisches Feng Shui Nicole Zaremba Klassisches Feng Shui

Nicole Zaremba Klassisches Feng Shui Nicole Zaremba Klassisches Feng Shui Nicole Zaremba Nicole Zaremba 23.09.2009 Tel. 0 61 62 94 17 88 www.klassisches-feng-shui.de Inhalte des Vortrags Was ist Feng Shui? Feng Shui in Asien Feng Shui im Westen Was ist Qi? Die drei Arten von

Mehr

Inka Jochum. Das AugenHeilbuch. Mit Leichtigkeit Sehstörungen vermeiden und korrigieren. nymphenburger

Inka Jochum. Das AugenHeilbuch. Mit Leichtigkeit Sehstörungen vermeiden und korrigieren. nymphenburger Inka Jochum Das AugenHeilbuch Mit Leichtigkeit Sehstörungen vermeiden und korrigieren nymphenburger Inhalt Einführung 7 Jing, Qi, Shen die drei Kostbarkeiten 11 Der Atem 23 Der Kleine Energiekreislauf

Mehr

Traditionelle und professionelle Thai-Yoga Massagen und ihre Preise (gültig ab )

Traditionelle und professionelle Thai-Yoga Massagen und ihre Preise (gültig ab ) Traditionelle und professionelle Thai-Yoga Massagen und ihre Preise (gültig ab 01.07.2015) Wohlfühlmassage - Ganzheitlichen Entspannung von Körper und Seele - Löst Verspannungen und fördert das Wohlfühlen

Mehr

Kann dabei helfen, tiefe intuitive Einsichten in praktischer Weise im Alltagsleben umzusetzen. Erste Hilfe Öl in spirituellen Krisen.

Kann dabei helfen, tiefe intuitive Einsichten in praktischer Weise im Alltagsleben umzusetzen. Erste Hilfe Öl in spirituellen Krisen. Das Aura-Soma Rescue Set Flasche 0 Spiritual Rescue Farbe: Königsblau über Tiefmagenta Kann dabei helfen, tiefe intuitive Einsichten in praktischer Weise im Alltagsleben umzusetzen. Erste Hilfe Öl in spirituellen

Mehr

Herzlich willkommen zum Vortrag: Einblicke in die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Herzlich willkommen zum Vortrag: Einblicke in die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) Herzlich willkommen zum Vortrag: Einblicke in die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) Gesundheitspraxis Michaela Fuchs-Rehberger Linz im März 2014 Geschichte Die ersten schriftlichen Aufzeichnungen

Mehr

Tao Yoga. ist ein System der Selbsthilfe zur Gesundheitserhaltung, Regeneration

Tao Yoga. ist ein System der Selbsthilfe zur Gesundheitserhaltung, Regeneration Tao Yoga ist ein System der Selbsthilfe zur Gesundheitserhaltung, Regeneration und Stressreduktion. Der Schlüsselbegriff ist die Lebensenergie Chi, die durch einfache Übungen angeregt und vermehrt werden

Mehr

Die Klopfübungen nach Liu Ya Fei

Die Klopfübungen nach Liu Ya Fei Die Klopfübungen nach Liu Ya Fei Sie sind dem Nei Yang Gong (innen nährendes Qigong) zugeordnet. Dieses System kann zurückverfolgt werden bis in das China der Ming Dynastie (16. Jhd.). Liu Guizhen hat

Mehr

Der energetische Notfallkasten

Der energetische Notfallkasten Der energetische Notfallkasten Übungen zum Ausgleichen von Yin und Yang In unserer schnelllebigen und leistungsorientierten Welt ist es nicht selten, dass man sich außer sich fühlt, dass man den Boden

Mehr

Ihr kompetenter Partner für Komplementärmedizin

Ihr kompetenter Partner für Komplementärmedizin Ihr kompetenter Partner für Komplementärmedizin «Der Erfolg meiner Behandlungen liegt in der geschickten Kombination von westlichem Know-how mit meiner Erfahrung im Bereich der Komplementärmedizin.» Petra

Mehr

AKUPUNKTUR Traditionelle Chinesische Medizin. Sanfte Behandlung von Gelenk-, Muskel-, Sehnen- und Bänderschmerzen

AKUPUNKTUR Traditionelle Chinesische Medizin. Sanfte Behandlung von Gelenk-, Muskel-, Sehnen- und Bänderschmerzen AKUPUNKTUR Traditionelle Chinesische Medizin Sanfte Behandlung von Gelenk-, Muskel-, Sehnen- und Bänderschmerzen Herkunft Traditionelle Therapie tausendjährige Erfahrung Akupunktur gehört zu den Heilmethoden

Mehr

Tai Chi Chuan und die Meridiane Wettingen

Tai Chi Chuan und die Meridiane Wettingen Tai Chi Chuan und die Meridiane Wettingen 26.10.2014 LANG SAM Schule für Tai Chi - Qi Gong Vonwilstrasse 23 9000 St. Gallen Susanne Spring / susanne@lang-sam.ch Bernhard Ludwig / bernhard@lang-sam.ch www.lang-sam.ch

Mehr

046 Bedürfnisse in der letzten Lebensphase: Wenn nichts mehr zu machen ist...

046 Bedürfnisse in der letzten Lebensphase: Wenn nichts mehr zu machen ist... 046 Bedürfnisse in der letzten Lebensphase: Wenn nichts mehr zu machen ist... Menschen in ihren letzten Lebenstagen und -stunden und deren Angehörige zu begleiten, ist eine ehrenvolle und ganz besondere

Mehr

Yin, Yang und die Funktionskreise

Yin, Yang und die Funktionskreise 34 Das funktioniert allerdings nur dann, wenn nach den klassischen Regeln der Homöopathie die Gesamtpersönlichkeit mit ihren aktuellen und chronischen Leiden einbezogen wird. Bei einem großen Teil der

Mehr

hardtspa Wellness & Beauty

hardtspa Wellness & Beauty hardtspa Wellness & Beauty Entspannende Wohlfühl-Massagen Heiße Steine Hot Stone Massagen Die Hot Stone Massage ist eine Verbindung aus Massage, Energiearbeit und der wohltuenden Wirkung von heißen Steinen.

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Einführung in die Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) Systematik. Zur4.Auflage... ÜberdiesesBuch...

Inhaltsverzeichnis. Einführung in die Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) Systematik. Zur4.Auflage... ÜberdiesesBuch... Zur4.Auflage... ÜberdiesesBuch... X XI Einführung in die Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) 1. Was ist Akupunktur?... 2 DerWegderAkupunkturnachEuropa 2 Akupunktur als Ordnungs- und

Mehr

ankommen - loslassen... die Kraft der Berührung Wellness & Spa

ankommen - loslassen... die Kraft der Berührung Wellness & Spa ankommen - loslassen... die Kraft der Berührung Wellness & Spa In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks Ihr Wohlfühlteam Sylvia Hohengasser Dipl. SHIATSU Praktikerin Dipl. Gesundheitsberatungs- und

Mehr

Ihr kompetenter Partner für Akupunktur am Tier

Ihr kompetenter Partner für Akupunktur am Tier Ihr kompetenter Partner für Akupunktur am Tier «Der Erfolg unserer Behandlungen liegt in der geschickten Kombination von westlichem Know-how mit unserer Erfahrung im Bereich der Komplementärmedizin.» Michael

Mehr

Ganzheitlich heilen zum richtigen Zeitpunkt

Ganzheitlich heilen zum richtigen Zeitpunkt Anna Elisabeth Röcker Ganzheitlich heilen zum richtigen Zeitpunkt Vitalisierung der 12 Meridiane rund um die Uhr Inhalt Was Sie in diesem Ratgeber finden 4 Zum Umgang mit den Karten 5 Traditionelle Chinesische

Mehr

Traditionelle Chinesische Medizin - ein Ein-Blick. Sylvia - Carolina SPERANDIO

Traditionelle Chinesische Medizin - ein Ein-Blick. Sylvia - Carolina SPERANDIO Traditionelle Chinesische Medizin - ein Ein-Blick Sylvia - Carolina SPERANDIO Was sollen Sie mitnehmen! Grundlagen der TCM Diagnostik und Behandlungsmethoden TCM ist auch eine Wissenschaft TCM ist auch

Mehr

Die verschiedenen Reiki-Grade Kinder-Reiki Reiki für Tiere

Die verschiedenen Reiki-Grade Kinder-Reiki Reiki für Tiere Die verschiedenen Reiki-Grade Kinder-Reiki Reiki für Tiere Ich durfte schon sehr viele Menschen in Reiki einstimmen und verfüge über ein großes, langjähriges Erfahrungsspektrum. Besonders gern beobachte

Mehr

Dieses sind einige Auszüge, als Leseprobe, aus meiner Ausarbeitung von Skripten über Lokalisation, Indikation, Wirkung und Punktekategorie bei

Dieses sind einige Auszüge, als Leseprobe, aus meiner Ausarbeitung von Skripten über Lokalisation, Indikation, Wirkung und Punktekategorie bei Dieses sind einige Auszüge, als Leseprobe, aus meiner Ausarbeitung von Skripten über Lokalisation, Indikation, Wirkung und Punktekategorie bei Akupunktur in der Traditionellen Chinesischen Medizin. 1 Inhaltsverzeichnis

Mehr

& ()% ' +!*",-$!&( & 0..0 0. ' 1 4 5667(8"!0 56993:/3 ) 1+;&( <& &&,.$ & ( 0 0!*" %!'>+?&

& ()% ' +!*,-$!&( & 0..0 0. ' 1 4 5667(8!0 56993:/3 ) 1+;&( <& &&,.$ & ( 0 0!* %!'>+?& ! "#$%%&$ ' & ()% '!*"% +!*",-$!&(.%/& & 0..0 0. ' 1 2&(12' 0%/ '% 3& 4 5667(8"!0 0&&!&0 56993:/3 ) 1+;&(

Mehr

FEUER- Geist- Freude- Lebens-Lust. Vortrag von Dr. Birgit Seybold-Kellner München

FEUER- Geist- Freude- Lebens-Lust. Vortrag von Dr. Birgit Seybold-Kellner München FEUER- Geist- Freude- Lebens-Lust Vortrag von Dr. Birgit Seybold-Kellner München INHALT Feuer und Die drei Schätze, Die 5 Elemente Lebensphasen, Außerordentliche Gefäße, Muster Das Feuerelement- verschiedene

Mehr

Akupunktur. Definition: Latein: Acus = Nadel pungere = stechen

Akupunktur. Definition: Latein: Acus = Nadel pungere = stechen Akupunktur Definition: Latein: Acus = Nadel pungere = stechen Unvollständige Übersetzung der jahrtausendealten chinesischen Heilmethode Behandlung mit Hilfe von Metallnadeln, die in ausgewählte Hautreizpunkte

Mehr

Entspannen-Entschlacken-Loslassen

Entspannen-Entschlacken-Loslassen Entspannen-Entschlacken-Loslassen BASENFASTEN-KUR Das 7-Tage Programm der besonderen Art mit Mental- und Energie Coaching Seminarleitung und Team Uta Fernkäse Sylvia Annett Bräuning Alexander Przibill

Mehr

1.Prinzipien der chin. Bewegungslehre

1.Prinzipien der chin. Bewegungslehre 1.Prinzipien der chin. Bewegungslehre Traditionell wurde das Wissen über Qi Gong nur mündlich von Meister zu Meister bzw. von Meister zu Schüler weitergegeben. Das I-Ging >Buch der Wandlungen

Mehr

Traditionelle chinesische Medizin (TCM)

Traditionelle chinesische Medizin (TCM) Traditionelle chinesische Medizin (TCM) Nur allzu oft wird in Europa die traditionelle chinesische Medizin (TCM) mit Akupunktur gleichgesetzt und identifiziert. Das liegt wohl daran, dass die Akupunktur,

Mehr

Hara Shiatsu Renate Reichard

Hara Shiatsu Renate Reichard Informationen über Hara Shiatsu Renate Reichard Hara Shiatsu Shiatsu setzt sich im Japanischen aus zwei Begriffen zusammen. Shi steht für Finger, atsu bedeutet Druck. Die sprichwörtliche Übersetzung Fingerdruck

Mehr

PRÄSENZ- UND ERDUNGSÜBUNGEN

PRÄSENZ- UND ERDUNGSÜBUNGEN ÜBUNGEN FÜR DEN ALLTA TAG CD 1 1 Herzatmung 2 Körper abklopfen 3 Baumübung 4 Schütteln 5 Der innere Geborgenheitsort 6 Innere Helfer CD 2 1 Body Scan 2 Ausdehnung 3 Achtsamkeitsübung 4 Tagesrückblick 5

Mehr

DIE MUSIK ALS ELEMENT DER TRADITIONELLEN CHINESISCHEN MEDIZIN

DIE MUSIK ALS ELEMENT DER TRADITIONELLEN CHINESISCHEN MEDIZIN DIE MUSIK ALS ELEMENT DER TRADITIONELLEN CHINESISCHEN MEDIZIN Theorie und Praxis Arbeitnehmerfachtagung 2014 (KWA) Dietrich-Bonhoeffer-Haus Berlin, 12.06.2014 Dr. W. Kühn, M. F. Sun, Lahntalklinik UNIVERSITÄT

Mehr

Wunder der Seelenheilung

Wunder der Seelenheilung Wunder der Seelenheilung Altehrwürdige und neue heilige Weisheiten, Erkenntnisse und praktische Techniken für die Selbstheilung des spirituellen, mentalen, emotionalen und physischen Körpers DR. und Master

Mehr

Unter Druck arbeiten

Unter Druck arbeiten Unter Druck arbeiten Tagung der Evangelischen Akademie Tutzing am 24./25. Juni 2013 Mignon von Scanzoni Was ist Achtsamkeit? Artikel zum Workshop Achtsamkeit im Unternehmen Selbstverantwortung und Führungsaufgabe

Mehr

Ernährung nach den 5 Elementen der TCM

Ernährung nach den 5 Elementen der TCM Ernährung nach den 5 Elementen der TCM "Ohne das Wissen um eine richtige Ernährung ist es kaum möglich, sich einer guten Gesundheit zu erfreuen" (Sun Si Mao, berühmter Arzt der Tang-Dynastie, 618-707 n.

Mehr

Was bedeutet der Begriff Konflikt?

Was bedeutet der Begriff Konflikt? Was bedeutet der Begriff Konflikt? Sind Konflikte normal oder der Ausnahmefall? Seite 9 Seite 10 Was versteht man unter Emotionaler Intelligenz? Seite 11 1. Konflikt-Kultur so wichtig wie die Liebe Streit

Mehr

Die Ausbildung entspricht den Richtlinien der IQTÖ und berechtigt zum Unterrichten von Qigong.

Die Ausbildung entspricht den Richtlinien der IQTÖ und berechtigt zum Unterrichten von Qigong. Qigong Ausbildung Investition: 3900 Die Ausbildung entspricht den Richtlinien der IQTÖ und berechtigt zum Unterrichten von Qigong. Die Lehrgangsleiterin Angela Cooper ist zertifizierte Qigong-Ausbilderin

Mehr

Unser Wesen ist immer in und bei uns und gibt uns Orientierung im Leben. Es ist der Schlüssel zu Energie, Erfolg und Glück.

Unser Wesen ist immer in und bei uns und gibt uns Orientierung im Leben. Es ist der Schlüssel zu Energie, Erfolg und Glück. Artikel in der PSI-Info (Basler PSI-Verein) Ausgabe Dez 2014, Akademie für Wesenspsychologie: Unser Wesen ein Geschenk unserer Seele Unser Wesen ist immer in und bei uns und gibt uns Orientierung im Leben.

Mehr

Trudi Bühler. Inhalt meiner Therapiearbeit. Ayurveda Fachfrau

Trudi Bühler. Inhalt meiner Therapiearbeit. Ayurveda Fachfrau Inhalt meiner Therapiearbeit Ayurveda Ernährungsberatung 1 5 Elemente gestalten das Leben 2 Ayurveda Gesundheitspflege 3 persönlich 4 praktisch 4 natürlich 4 Begleitung sanft heilen mit Ayurveda 5 Kochen

Mehr

Herbst-/Winterprogramm 2. Semester 2012/2013

Herbst-/Winterprogramm 2. Semester 2012/2013 Herbst-/Winterprogramm 2. Semester 2012/2013 Workshop *Shiatsu für zuhause* am BFI Kufstein Termin: Fr./Sa., 28./29. September Dauer: 12 UE Fr. von 15:00 bis 19:00 Uhr Sa. von 9:00 bis 17:00 Uhr Preis:

Mehr

Silke Behling. Akupressur beim Hund

Silke Behling. Akupressur beim Hund Silke Behling Akupressur beim Hund 2012 KYNOS VERLAG Dr. Dieter Fleig GmbH Konrad-Zuse-Straße 3, D-54552 Nerdlen/Daun Telefon: 06592 957389-0 Telefax: 06592 957389-20 www.kynos-verlag.de Grafik & Layout:

Mehr

AUSBILDUNG ZUM / ZUR DIPL. SHIATSU PRAKTIKER/IN

AUSBILDUNG ZUM / ZUR DIPL. SHIATSU PRAKTIKER/IN IOKAI MERIDIAN SHIATSU - eine spezielle, international geschützte Stilrichtung des Shiatsu - ist eine sehr alte japanische Massagetechnik. Bestimmte Erkenntnisse wurden in jahrtausendalter Überlieferung

Mehr

UWE ALBRECHT. Heilmeditationen

UWE ALBRECHT. Heilmeditationen UWE ALBRECHT Heilmeditationen Sechs Meditationen für deine Heilung die Übersicht Der Heilatem Heilung der Seele Wir klären viele Themen in der Realität, auf gedanklicher und emotionaler Ebene, und wundern

Mehr

Entspannung als Weg ww.akademie-der-sinneswissenschaften.de

Entspannung als Weg ww.akademie-der-sinneswissenschaften.de ww.akademie-der-sinneswissenschaften.de Kathleen Koch Selbständig tätig mit den Schwerpunkten: Körperliche & emotionale Anspannung & Entspannung, Körperarbeit und Stressmanagement Achtsamkeits-Coach 1

Mehr

Unheilbar krank und jetzt?

Unheilbar krank und jetzt? Unheilbar krank und jetzt? Wenn eine schwere Krankheit fortschreitet und keine Hoffnung auf Heilung besteht, treten schwierige Fragen in den Vordergrund: Wie viel Zeit bleibt mir noch? Wie verbringe ich

Mehr

Die Tender Moments Erfahrung! Babymassage

Die Tender Moments Erfahrung! Babymassage Die Tender Moments Erfahrung! Babymassage Hier finden Sie eine illustrierte Einführung in die Erfahrung der besonders engen Eltern-Kind-Beziehung, die durch die Baby Massage mit Jafras Tender Moments Massage

Mehr

GRUNGBEGRIFFE DER AKUPUNKTUR

GRUNGBEGRIFFE DER AKUPUNKTUR GRUNGBEGRIFFE DER AKUPUNKTUR Univ.-Prof. Ing. Dr. med. Andreas SCHLAGER Univ.- Klinik für Anaesthesie und Allgem. Intensivmedizin Universität Innsbruck YIN/YANG YANG Mann Himmel Tag Sommer außen Wärme

Mehr

Traditionelle Chinesische Medizin

Traditionelle Chinesische Medizin Traditionelle Chinesische Medizin in der Clienia Privatklinik Schlössli Privatklinik Schlössli Führend in Psychiatrie und Psychotherapie Traditionelle Chinesische Medizin Seit einigen Jahren werden unsere

Mehr

Wenn du das Universum verstehen willst, dann denke in den Begriffen Energie, Frequenz und Schwingung. Diese Worte stammen von dem Physiker Nikola

Wenn du das Universum verstehen willst, dann denke in den Begriffen Energie, Frequenz und Schwingung. Diese Worte stammen von dem Physiker Nikola üb Wenn du das Universum verstehen willst, dann denke in den Begriffen Energie, Frequenz und Schwingung. Diese Worte stammen von dem Physiker Nikola Tesla, der schon im 19. Jahrhundert universelle Prinzipien

Mehr

Seelische Aspekte und körperliche Resonanz

Seelische Aspekte und körperliche Resonanz Seelische Aspekte und körperliche Resonanz Das Gesetz der Resonanz Liebe Kunden und Partner der Firma EVOLUTION, heute darf ich Ihnen das Gesetz der Resonanz nahebringen. Das Gesetz der Resonanz ist ein

Mehr

Auflösungsmeditation für seelische, geistige & emotionale Blockaden

Auflösungsmeditation für seelische, geistige & emotionale Blockaden Auflösungsmeditation für seelische, geistige & emotionale Blockaden Wir weisen darauf hin, dass die Handhabung dieser Meditation in der Eigenverantwortung eines jeden Einzelnen liegt. Nur Du kannst Dein

Mehr

Handyharmonisierung. Die positive Wirkung der Handyharmonisierung mittels der Prognossmessung dargestellt. Basismessung:

Handyharmonisierung. Die positive Wirkung der Handyharmonisierung mittels der Prognossmessung dargestellt. Basismessung: Handyharmonisierung Die positive Wirkung der Handyharmonisierung mittels der Prognossmessung dargestellt Basismessung: In diesem Diagramm ist die Ausgangsposition des körperlichen Befindens zu sehen, bevor

Mehr

Übungsmerkblätter zu den 6 heiligen Lauten

Übungsmerkblätter zu den 6 heiligen Lauten Übungsmerkblätter zu den 6 heiligen Lauten Die fünf Qi-Arten In der chinesischen Philosophie hat das Konzept des Wu Xing eine herausragende Bedeutung. Sowohl in der chinesischen Medizin, als auch in der

Mehr

TCM-Orthopädie. Orthopädische Krankheiten in TCM

TCM-Orthopädie. Orthopädische Krankheiten in TCM TCM-Orthopädie Orthopädische Krankheiten in TCM Wenjun Zhu 10.07.2011 I. Zum Gedanken Die menschliche Zivilisation vergrößert den Abstand zwischen Mensch und Natur. Die Zivilisation führt und beschränkt

Mehr

Wie erkennen Pflegefachpersonen, was Angehörige von onkologischen Patienten brauchen?

Wie erkennen Pflegefachpersonen, was Angehörige von onkologischen Patienten brauchen? Wie erkennen Pflegefachpersonen, was Angehörige von onkologischen Patienten brauchen? Onkologische Pflege Fortgeschrittene Praxis September 2010 Diana Zwahlen Psychoonkologischer Dienst, Inselspital Bern

Mehr

Einführung in die TCM Wettingen 20.10.2013

Einführung in die TCM Wettingen 20.10.2013 Einführung in die TCM Wettingen 20.10.2013 LANG SAM Schule für Tai Chi -Qi Gong Vonwilstrasse 23 9000 St. Gallen Susanne Spring / susanne@lang-sam.ch Bernhard Ludwig / bernhard@lang-sam.ch www.lang-sam.ch

Mehr

Burnout erkennen. vorbeugen. behandeln.

Burnout erkennen. vorbeugen. behandeln. Burnout erkennen. vorbeugen. behandeln. Burnout was ist das eigentlich? Der Begriff Burnout (englisch to burn out = ausbrennen) wurde von dem amerikanischen Psychoanalytiker Herbert Freudenberger 1974

Mehr

Individuelle Prozessbegleitung Klassische Massage Fussreflexzonen Massage Shiatsu Systemisch Spirituelle Aufstellungsarbeit

Individuelle Prozessbegleitung Klassische Massage Fussreflexzonen Massage Shiatsu Systemisch Spirituelle Aufstellungsarbeit «Nutze wodurch du gehst, dann hast du verstanden, wozu es war!» Individuelle Prozessbegleitung Klassische Massage Fussreflexzonen Massage Shiatsu Systemisch Spirituelle Aufstellungsarbeit Renata Minder-Chimenti

Mehr

Fragen zu TCM (1) Yin und Yang Wenjun Zhu

Fragen zu TCM (1) Yin und Yang Wenjun Zhu Fragen zu TCM (1) Yin und Yang Wenjun Zhu 18.06.2012 Seit 2002 habe ich die Transkulturelle Forschung in Traditionellen Chinesischen Bewegungskunst und TCM (Traditionellen Chinesischen Medizin) eingeführt:

Mehr

Stress-Reduktionsprogramm

Stress-Reduktionsprogramm Stress-Reduktionsprogramm HeartMath Stress-Reduktionsprogramm Das Programm basiert auf jahrelanger Forschung des HeartMath -Instituts (mit Sitz in Kalifornien, USA) und entstand in enger Zusammenarbeit

Mehr

Heilungsmeditation für die Wirbelsäule mit Meister Jesus

Heilungsmeditation für die Wirbelsäule mit Meister Jesus Heilungsmeditation für die Wirbelsäule mit Meister Jesus (Es ist empfehlenswert, die Meditation in einer sitzenden Position durchzuführen) Atme bewusst ein und aus, um ganz anzukommen im Hier und Jetzt.

Mehr

Arzneimitteltherapie nach Shang Han Lun. Nadine Zäch, Naturheilpraktikerin mit eidgenössischem Diplom in TCM

Arzneimitteltherapie nach Shang Han Lun. Nadine Zäch, Naturheilpraktikerin mit eidgenössischem Diplom in TCM Arzneimitteltherapie nach Shang Han Lun Nadine Zäch, Naturheilpraktikerin mit eidgenössischem Diplom in TCM Einführung Über die Referentin Was ist Klassische / Kanonische Medizin Shang Han Zha Bing Lun

Mehr

Die Reisen sind ganz einfach den jeweiligen Überschriftenfarben

Die Reisen sind ganz einfach den jeweiligen Überschriftenfarben 1. einleitung 4:08 2. mit meinem lieblingstier auf reisen gehen 12:43 3. das alte loslassen 12:54 4. das kind in mir 11:04 5. der mensch, der mir nahe steht 10:56 6. jetzt ist genau meine zeit 13:40 7.

Mehr

Pranic Healing. Face Lift and Body Sculpting. Seminar nach Master Choa Kok Sui

Pranic Healing. Face Lift and Body Sculpting. Seminar nach Master Choa Kok Sui 1 Pranic Healing Face Lift and Body Sculpting Seminar nach Master Choa Kok Sui Erlerne die Zeichen des Alters zu reduzieren und bringe das Zusammenspiel zwischen innerer und äusserer Schönheit ins Gleichgewicht.

Mehr

Chinesische Astrologie-Karten

Chinesische Astrologie-Karten LAO LÜ Chinesische Astrologie-Karten Das Yin und Yang der zwölf Tiere 4 5 6 7 8 In China gilt die Ratte als ein Symbol für Weisheit. Bei der Ratte überwiegt die Yang-Energie, das aktive, männliche Prinzip.

Mehr

Vorträge/Workshops/Veranstaltungen. im Bio und Gesundheitshotel Gutshaus Stellshagen 2016

Vorträge/Workshops/Veranstaltungen. im Bio und Gesundheitshotel Gutshaus Stellshagen 2016 Vorträge/Workshops/Veranstaltungen im Bio und Gesundheitshotel Gutshaus Stellshagen 2016 Für Hotelgäste Eintritt frei, für Tagesgäste Eintritt 5,00 Beginn 20:30 Uhr 02. 01. 2016 Sanfte Gelenkmobilisation

Mehr

Die 7 hermetischen Gesetze des LEBENS

Die 7 hermetischen Gesetze des LEBENS 1. ALLES ist Geist 2. Entsprechung und Analogie 3. Schwingung und Resonanz 4. Polarität und Gegensätzlichkeit 5. Rhythmus und Wandel 6. Ursache und Wirkung 7. ALLES ist Geschlecht und Streben nach EINHEIT

Mehr

ZEITSCHRIFT FÜR DAOISTISCHE CHINESISCHE MEDIZIN 2/16

ZEITSCHRIFT FÜR DAOISTISCHE CHINESISCHE MEDIZIN 2/16 AUSGABE HERBST 2016 REINHARD BAYERLEIN ZEITSCHRIFT FÜR DAOISTISCHE CHINESISCHE MEDIZIN 2/16 Zeitschrift für daoistische chinesische Medizin nach dem Radloff- Konzept Reinhard Bayerlein Liebe Kolleginnen

Mehr

Mein Buch über mich. von

Mein Buch über mich. von Mein Buch über mich von Hier erfährst du die wichtigsten Dinge, die uns beiden den Umgang miteinander schöner machen. Bitte lies dieses Buch aufmerksam durch und achte darauf, dass du meinen gewohnten

Mehr

Einführung in die. traditionelle chinesische Medizin (TCM)

Einführung in die. traditionelle chinesische Medizin (TCM) Einführung in die traditionelle chinesische Medizin (TCM) Hongfeng Li, Ph.D. /Peking Universität Doktor der Naturwissenschaften Heilpraktikerin Praxis Hongfeng für Traditionelle Chinesische Medizin Rösrather

Mehr

Kontakt: 0160/

Kontakt: 0160/ 1) Zu meiner Person 2) Kampfkunst/ Budo 3) Budo-Pädagogik 4) Die 5 Säulen der Budo-Pädagogik 5) Der Unterschied von Kampfkunst und Kampfsport 6) Das Konzept 7) Der Hintergrund 8) Persönliche Zielsetzung

Mehr

Einleitung: Warum sollte man gerade heute Tao Shiatsu lernen?

Einleitung: Warum sollte man gerade heute Tao Shiatsu lernen? IX Inhaltsverzeichnis Vorwort... Vorwort der Übersetzer... V VII Einleitung: Warum sollte man gerade heute Tao Shiatsu lernen? 1 Kultur, Umweltbedingungen und Medizin im Osten und Westen... 3 1.1 Kulturelle

Mehr

Das Venusorakel und der Neuner-Kalender

Das Venusorakel und der Neuner-Kalender Das Venusorakel und der Neuner-Kalender Die praktische Anwendung Das Venusorakel gibt dir Antworten auf deine Fragen. Es berührt mit seinen Antworten dein Herz. Und es belebt mit seinen Antworten deinen

Mehr

Das Selbstkompetenzprogramm von Sensei Andreas Haberzettl

Das Selbstkompetenzprogramm von Sensei Andreas Haberzettl Das Selbstkompetenzprogramm von Sensei Andreas Haberzettl Vorwort Liebe Leser und Freunde, mein Name ist Andreas Haberzettl und ich möchte Ihnen mit diesem Buch etwas ganz Neues präsentieren. In meinen

Mehr

GESUNDHEIT ENTSPANNUNG WOHLBEFINDEN

GESUNDHEIT ENTSPANNUNG WOHLBEFINDEN GESUNDHEIT ENTSPANNUNG WOHLBEFINDEN QI-GONG Akupunktur Qi-Gong (Qigong) ist eine chinesische Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform zur Kultivierung von Körper und Geist, die auch Teil der Traditionellen

Mehr

Natürlich habe ich auch dazu eine Grafik vorbereitet, die dieses Geschehen besser verdeutlichen soll.

Natürlich habe ich auch dazu eine Grafik vorbereitet, die dieses Geschehen besser verdeutlichen soll. Die natürliche Heilkrise Bis jetzt haben wir uns in diesem Kapitel ausschließlich mit Krankheiten und ihrer Entstehung beschäftigt. Wo bleibt die Heilung? Nun, im nächsten Abschnitt werde ich einerseits

Mehr

Die Galerie zeigt einen effektiven Stretching-Zyklus (32 Bilder)!

Die Galerie zeigt einen effektiven Stretching-Zyklus (32 Bilder)! Spüren Sie den Flow! Schluss mit Müdigkeit, Kopfschmerzen und Muskelverspannungen! Diese zwölf ganzheitlichen Übungen verbindet asiatische Heilkunst mit modernem Stretching so bringen Sie Ihre Lebensenergie

Mehr

Feng Shui Harmonie und Energie

Feng Shui Harmonie und Energie Feng Shui Harmonie und Energie Feng Shui erfreut sich beim Bauen, Wohnen und Einrichten seit vielen Jahren wachsender Beliebtheit. Kein Wunder, steht Feng Shui wörtlich übersetzt Wind und Wasser doch für

Mehr

MASSAGE. lassen Sie sich verwöhnen!

MASSAGE. lassen Sie sich verwöhnen! MASSAGE lassen Sie sich verwöhnen! KLASSISCHE MASSAGE Klassische Massage Profitieren Sie von den Vorzügen einer klassischen Massage. Dazu gehören Linderung von chronischen Schmerzen, Lösen von Verspannungen

Mehr

Tonpunktur mit planetaren Stimmgabeln

Tonpunktur mit planetaren Stimmgabeln Claudia Gilz Tonpunktur mit planetaren Stimmgabeln Planetentöne im Dienste der Gesundheit Y i n Yang Das Tao bringt aus dem ungegliederten Urzustand (Das Eine) die Polaritäten Yin & Yang hervor. Im Spannungsfeld

Mehr

Übersetzt von Udo Lorenzen 1

Übersetzt von Udo Lorenzen 1 Kapitel 1: Des Dao Gestalt Das Dao, das gesprochen werden kann, ist nicht das beständige Dao, der Name, den man nennen könnte, ist kein beständiger Name. Ohne Namen (nennt man es) Ursprung von Himmel und

Mehr

Traditionelle Chinesische Medizin und Kraftortforschung Dr. Marion Herrig, November 2014

Traditionelle Chinesische Medizin und Kraftortforschung Dr. Marion Herrig, November 2014 Traditionelle Chinesische Medizin und Kraftortforschung Dr. Marion Herrig, November 2014 Kraftorte «Theorie und Messung» Kraftort Von einem Ort scheint eine bestimmte Wirkung auszugehen, die manche Menschen

Mehr

Ba Duan Jin Qigong - Acht Brokate

Ba Duan Jin Qigong - Acht Brokate Vorübung Gerade stehen, die Arme befinden sich links und rechts des Körpers Schulterbreit stehen, die Hände auf das Dantien legen (ca. 3 Fingerbreit unterhalb des Bauchnabels), die Atmung erfolgt bis in

Mehr

Die Wirkungen des Qigong auf Körper und Geist Von Foen Tjoeng Lie

Die Wirkungen des Qigong auf Körper und Geist Von Foen Tjoeng Lie Artikel aus dem «Archiv des Wissens» auf www.kolibri-seminare.ch Die Wirkungen des Qigong auf Körper und Geist Von Foen Tjoeng Lie Qigong wird oft als Wohltat für Körper und Geist bezeichnet. Dieses ist

Mehr

Als ich Ja sagte zu mir und meinem Leben

Als ich Ja sagte zu mir und meinem Leben Beate Winkler Als ich Ja sagte zu mir und meinem Leben Lebenslust Beate Winkler Als ich Ja sagte zu mir und meinem Leben Lebenslust Bilder und Gedanken 2011/2014 Als ich Ja sagte zu mir und meinem Leben

Mehr

BURNOUT-PRÄVENTIONSWOCHE

BURNOUT-PRÄVENTIONSWOCHE Gesundheitszentrum Bodensee BURNOUT-PRÄVENTIONSWOCHE Zeit für Ihre Seele KONTAKTADRESSE Sokrates Gesundheitszentrum Bodensee Im Park 3 CH-8594 Güttingen Telefon: +41 (0)71 694 55 44 Fax: +41 (0)71 694

Mehr

Klang wenn Worte fehlen

Klang wenn Worte fehlen Klang wenn Worte fehlen Integration von Klängen in der palliativen Begleitung von Menschen mit Demenz Einleitung Eigener Bezug zum Thema Bau und Erwerb diverser Klanginstrumente Kontext: Pflege- und Klangpraxis

Mehr

Lösungsorientierte Beratung

Lösungsorientierte Beratung Lösungsorientierte Beratung Nicht Teil des Problems, sondern vielmehr Teil der Lösung zu sein, ist der Ausgangspunkt für den lösungsorientierten Ansatz in Beratung und Therapie. Das Seminar vermittelt

Mehr

Kopfschmerzen aus Sicht der Chinesischen Medizin (TCM)

Kopfschmerzen aus Sicht der Chinesischen Medizin (TCM) Plagegeist Kopfschmerz - Kopfschmerz aus Sicht der Chinesischen Medizi... 1 of 14 Plagegeist Kopfschmerz Praxis für Chinesische Medizin - Berlin Torsten Ziegler, Heilpraktiker http://chin-med.de info@chin-med.de

Mehr

Das Hospiz im Haus Hörn. Leben bis zuletzt. Informationen für unsere Gäste und ihre Angehörigen

Das Hospiz im Haus Hörn. Leben bis zuletzt. Informationen für unsere Gäste und ihre Angehörigen Das Hospiz im Haus Hörn Leben bis zuletzt Informationen für unsere Gäste und ihre Angehörigen Herberge und Heimat für ein selbstbestimmtes Leben Inge Nadenau, Leitung Hospiz Ich heiße Sie in unserem Hospiz

Mehr

Copyright 2014 Ulla Sebastian

Copyright 2014 Ulla Sebastian 1 Dr.Ulla Sebastian: Eine erfüllende Beziehung Copyright Alle Rechte vorbehalten Dieses Buch ist ausschließlich zu deinem persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Weiterverbreitung in jeglicher Form ist untersagt.

Mehr

ZenHaus ZEN QIGONG TCM KULTUR

ZenHaus ZEN QIGONG TCM KULTUR ZEN QIGONG TCM KULTUR INHALT ZENHAUS PHILOSOPHIE ZEN QIGONG TCM KULTUR DOKUHO J. MEINDL KONTAKT 3 DER PLATZ IN DEM DAS HERZ ZUR RUHE KOMMT ZENHAUS Am 08.09.1991 gründete Dokuho J. Meindl nach langjährigem

Mehr

Berufsbild Qigong- und Taiji Quan Lehrer/in

Berufsbild Qigong- und Taiji Quan Lehrer/in Berufsbild Qigong- und Taiji Quan Lehrer/in Berufsbild des Qigongund Taiji Quan Lehrers Inhaltsverzeichnis 1 GENERELLE FESTSTELLUNG...2 1.1 PRÄAMBEL... 2 1.2 CHARAKTERISTIKA DES QIGONG UND TAIJI QUAN

Mehr

INDIVIDUELLES BURNOUT- THERAPIEPROGRAMM

INDIVIDUELLES BURNOUT- THERAPIEPROGRAMM Gesundheitszentrum Bodensee INDIVIDUELLES BURNOUT- THERAPIEPROGRAMM erkennen, verstehen, verändern KONTAKTADRESSE Sokrates Gesundheitszentrum Bodensee Im Park 3 CH-8594 Güttingen Telefon: +41 (0)71 694

Mehr

MBSR - Training. (8 Wochen) See Meditation 20 Minuten

MBSR - Training. (8 Wochen) See Meditation 20 Minuten MBSR - Training (8 Wochen) See Meditation 20 Minuten Alfred Spill, Februar 2014 Pause (0/20) 3-mal Glocke Sie haben sich Zeit genommen für eine angeleitete Meditation im Liegen. Wenn es ohne Probleme für

Mehr

Mi Uhr 8 Termine 40, Mi Uhr 8 Termine 40,

Mi Uhr 8 Termine 40, Mi Uhr 8 Termine 40, Bewegung und Entspannung Bauch, Beine Po Zurück in Form Mutter zu werden ist aufregend und schön, aber auch sehr anstrengend. Nehmen Sie sich wieder Zeit für sich und geben Sie Ihrem Körper die Bewegung,

Mehr