Kapitel Grundlagen 1

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Kapitel Grundlagen 1"

Transkript

1 Kapitel1

2 8 1 Kapitel Maschinenachsen Die Bewegungsachsen von numerisch gesteuerten Maschinen sind nach DIN bzw. ISO 841 in einem rechtwinkligen Koordinatensystem festgelegt. Dieses System bezieht sich auf das eingespannte Werkstück. Die Achsen einer Werkzeugmaschine werden in lineare und rotatorische Achsen unterteilt. 1.2 Lineare Achsen Die drei linearen Hauptachsen werden mit X, Y und Z bezeichnet. 1.3 Rotatorische Achsen Jeder Linearachse ist eine Rundachse zugeordnet: A (Rundachse zur Linearachse X) B (Rundachse zur Linearachse Y) C (Rundachse zur Linearachse Z) Zur einfachen Darstellung des Koordinatensystems kann die Rechte-Hand- Regel herangezogen werden: Steht man vor der Maschine, so zeigt der Mittelfinger der rechten Hand gegen die Zustellrichtung der Hauptspindel. Dann bezeichnet: der Daumen die Richtung +X der Zeigefinger die Richtung +Y der Mittelfinger die Richtung +Z +Z +Y +X

3 1.4 Bearbeitungsebenen Jeweils zwei Koordinatenachsen legen eine Arbeitsebene fest. Die dritte Koordinatenachse (Werkzeugachse) steht jeweils senkrecht auf dieser Ebene und bestimmt die Zustellrichtung des Werkzeugs. Beim Programmieren ist es erforderlich, der Steuerung mitzuteilen, in welcher Arbeitsebene gearbeitet wird, damit z.b. Werkzeugkorrekturwerte richtig verrechnet werden. -Y +Z G19 G18 G17 +X 1 9 Ebene Werkzeugachse G-Code X/Y Z G17 Z/X Y G18 Y/Z X G Punkte im Arbeitsraum Maschinennullpunkt Der Maschinennullpunkt M ist ein fester Punkt der Werkzeugmaschine, auf den sich alle (abgeleiteten) Messsysteme zurückführen lassen. Er ist damit der Ausgangspunkt für alle weiteren Koordinatensysteme. Siehe auch die Dokumentation des Maschinenherstellers. Werkstücknullpunkt Der Werkstücknullpunkt W bildet den Ausgangspunkt für das Werkstückkoordinatensystem. Er ist durch Abstände zum Maschinennullpunkt definiert. Er kann frei gewählt werden und sollte dort angeordnet sein, von wo in der Zeichnung die meisten Maße ausgehen.

4 10 1 Maschinenreferenzpunkt Der Maschinenreferenzpunkt R ist ein Punkt der Werkzeugmaschine, auf den sich das Messsystem der Maschinenachsen bezieht. Die Lage des Referenzpunktes wird vom Maschinenhersteller festgelegt. Beim Anfahren des Referenzpunktes wird die Positionsanzeige der Steuerung mit dem Maschinenkoordinatensystem abgeglichen. Weitere Punkte an einer Fräsmaschine XMR Abstände vom Referenzpunkt zum Maschinennullpunkt. Diese YMR ZMR werden vom Hersteller bei der Inbetriebnahme eingestellt und werden nach dem Überfahren des Referenzpunktes an die Steuerung übergeben. ZPF ZMR XMW Entspricht dem Abstand vom Maschinennullpunkt zum Werk- ZMW YMW stücknullpunkt. Der Werkstücknullpunkt muss vom Bediener ZMW XPF durch Ankratzen oder -tasten ermittelt und in die Korrekturspeicher eingetragen werden. Abstände vom Werkzeugträger- XMW XMR bezugspunkt zum Werkzeug- ZPF XMF punkt an der Werkzeugschneide bzw. an der Stirnfläche des Fräsers. Abstände vom Maschinennull- YMW YMR punkt zum Werkzeugträgerbe- ZMF zugspunkt. Der Abstand wird vom Hersteller ermittelt und in der Steuerung eingetragen.

5 1.6 Werkzeugradiuskorrektur Um eine gewünschte Werkstückkontur direkt programmieren zu können, muss die Steuerung unter Berücksichtigung des Radius des eingesetzten Werkzeuges eine äquidistante Bahn zur programmierten Kontur verfahren. Hierzu wird die programmierte Werkzeugmittelpunktsbahn, abhängig vom Werkzeugradius und von der Bewegungsrichtung, so verschoben, dass die Werkzeugschneide exakt an der gewünschten Kontur entlang fährt. Die Aktivierung der Werkzeugradiuskorrektur erfolgt über G41/G Längenkorrektur Mit dem Längenkorrekturwert werden die Längenunterschiede zwischen den eingesetzten Werkzeugen ausgeglichen. Als Werkzeuglänge gilt der Abstand zwischen Werkzeugträgerbezugspunkt und Werkzeugspitze. Die vermessene Länge wird in die Werkzeugliste eingegeben. Hieraus und aus den Verschleißwerten errechnet die Steuerung die Verfahrbewegungen in der Zustellrichtung. 1.8 Koordinatensysteme Polarkoordinaten Das rechtwinklige Koordinatensystem wird genutzt, wenn die Fertigungszeichnung rechtwinklig bemaßt ist. Bei Werkstücken, die mit Kreisbögen oder Winkelangaben vermaßt sind, ist es sinnvoller, Positionen mit Polarkoordinaten festzulegen. Dies ist möglich, wenn eine Gerade oder ein Kreis programmiert wird. Polarkoordinaten haben ihren Nullpunkt im Pol.

6 12 1 Beispiel Die Punkte P1 und P2 könnte man dann bezogen auf den Pol über den jeweiligen Radius und den entsprechenden Winkel beschreiben: P1: Radius = 100 / Winkel = 30 P2: Radius = 60 / Winkel = Kartesische Koordinaten Absolutmaß (G90) Beim Absolutmaß beziehen sich alle Positionsangaben immer auf den gerade gültigen Nullpunkt. Im Hinblick auf die Werkzeugbewegung bedeutet das, die Absolutmaßangabe beschreibt die Position, auf die das Werkzeug fahren soll. Beispiel Die Positionsangaben für die Punkte P1 bis P3 im Absolutmaß lauten bezogen auf den Nullpunkt: P1: X20 Y35 P2: X50 Y60 P3: X70 Y20

7 Inkrementalmaß (G91) Für Fertigungszeichnungen, bei denen sich die Maße nicht auf den Werkstücknullpunkt, sondern auf einen anderen Werkstückpunkt beziehen, gibt es die Möglichkeit der Inkrementalmaßeingabe (Kettenmaß). Bei der Inkrementalmaßeingabe bezieht sich eine Positionsangabe auf den jeweils vorher programmierten Punkt Beispiel Die Positionsangaben für die Punkte P1 bis P3 im Kettenmaß lauten: P1: X20 Y35; (bezogen auf den Nullpunkt) P2: X30 Y25; (bezogen auf P1) P3: X20 Y-40; (bezogen auf P2)

8 Einführung Schwenkzyklus Der Schwenkzyklus ist eine statische Ebenentransformation, mit der unter Zuhilfenahme einer 5-Achsmaschine (z.b. mit Schwenkkopf oder Schwenktisch) eine schräge Ebene im Raum definiert werden kann. In dieser Ebene kann dann eine 2Doder 3D-Bearbeitung programmiert werden. Man spricht hier auch von 3+2-Achsen-Positionieren. Das bedeutet im Klartext, dass die beteiligten Rundachsen in der Transformation nur positioniert werden, während die Linearachsen bei der Bearbeitung verfahren. Durch den Zyklus werden durch Aufruf der entsprechenden NC-Funktion die aktiven Werkstücknullpunkte (z.b. G54) und Werkzeugkorrekturen unter Berücksichtigung der Maschinenkinematik auf die schräge Bearbeitungsebene umgerechnet und die physikalischen Rundachsen (wahlweise) positioniert. Dabei können Sie die Schwenkachsen der Maschine (A,B,C) programmieren oder die Drehung um die Geometrieachsen (X,Y,Z) des aktiven Werkstück-Koordinatensystems angeben. Die Drehung des Koordinatensystems oder die Schwenkwinkel im Programm werden dann automatisch bei der Bearbeitung des Werkstücks in die Drehung der jeweiligen Schwenkachsen (tatsächlichen Rundachsen) der Maschine umgerechnet, dabei wird auch der zuvor gesetzte Nullpunkt automatisch auf die neue Bearbeitungsebene umgerechnet. Die danach programmierten

9 Verfahrbewegungen der Linearachsen beziehen sich dann auf diese Bearbeitungsebenen Die Schwenkachsen werden dabei immer so eingedreht, dass die Bearbeitungsebene senkrecht zur Werkzeugachse liegt. Während der Bearbeitung steht die Bearbeitungsebene dann fest Anwendungsbereiche des Schwenkzyklus Bearbeitungen auf schrägen Flächen 2D-3D-Bearbeitungen von beliebigen Geometrien auf einer schrägen Ebene, dabei muss die Werkzeugorientierung veränderbar sein (dieses Beispiel zeigt eine Drehung der B-Achse). Das Werkzeug wird hierbei durch Positionieren der Rundachse senkrecht auf die Bearbeitungsfläche in der XY-Ebene ausgerichtet. Die darauf folgende Bearbeitung erfolgt dann in dieser Ebene Fräsen von Freiformflächen mit angestelltem Werkzeug Hier ist der Fräser zur Bearbeitungsfläche angestellt, um optimale Schnittbedingungen zu erzielen. Dabei ist oft mehrfaches Anstellen in verschiedenen Werkzeugorientierungen erforderlich, um eine Freiformfläche vollständig zu bearbeiten.

10 Voraussetzung Es werden zusätzlich zu den Linearachsen X, Y, Z eine Kombination von zwei der Rundachsen A, B, C benötigt. Diese beiden Bearbeitungsvarianten sind auch unter dem Begriff 3+2-Achsen-Positionieren bekannt. Beim Drehen des Koordinatensystems um die Geometrieachsen bezieht man sich immer auf die DIN/ISO-Norm (rechte Hand Regel) Aufbau von 5-Achs- Fräsmaschinen Eine 5-Achs-Fräsmaschine kann Werkzeugbewegungen in 5 Achsen steuern. Das sind die 3 bekannten Linearachsen X, Y, Z und zusätzlich 2 Rundachsen. Für beide Rundachsen gibt es unterschiedliche Kinematiklösungen, die in einer kinematischen Kette verknüpft und in einem Schwenkdatensatz definiert werden. Die gebräuchlichsten Kinematiklösungen stellen wir schematisch vor. Für verschiedene Anforderungen entwickeln die Hersteller von Werkzeugmaschinen immer wieder neue Kinematiklösungen. Mit der 840D sl SINUMERIK Operate sind wir in der Lage, aufgrund der integrierten kinematischen Transformation auch Sonderkinematiken zu steuern. Dennoch wollen wir auf Sonderfälle wie Hexapoden o. Ä. hier nicht näher eingehen.

11 Position Lage der Rundachsen kinematische Lösung 01 2 Rundachsen im Kopf Drehbarer Gabelkopf 02 2 Rundachsen im Kopf Kardanischer Kopf 03 1 Rundachse im Kopf 1 Rundachse im Tisch Rundtisch und Gabelkopf Rundachsen im Tisch Kardanischer Rundtisch 2 Rundachsen im Tisch Schwenkbarer Rundtisch Wenn eine Drehachse nicht senkrecht auf einer Linearachse steht, spricht man von einer kardanischen Achse.

12 Kinematikvarianten in der SINUMERIK Operate Die 840D sl SINUMERIK Operate bietet für die gängigsten 5-Achs- Maschinenkonfigurationen eine kinematische Lösung an. Die Maschinenkinematik für jede dieser Maschinen wird in einem Schwenkdatensatz festgelegt. Die folgenden Bilder zeigen die Einbindung des Schwenkzyklus in das 840D sl SINUMERIK Operate System für die gängigsten 5-Achs- Maschinenkinematiken. Die Standardkonfiguration beim PC-Programmierarbeitsplatz ist der Schwenktisch mit A- und C- Achse. Schwenktisch Kinematiktyp P (Part) (Tisch + Tisch) Schwenken Ebene im Bedienbereich Programm ShopMill Kardanischer Tisch 45 Kinematiktyp P (Part) (Tisch + Tisch) Schwenken Ebene im Bedienbereich Programm ShopMill

13 1 19 Gabelkopf + Rundtisch Kinematiktyp M (Mixed) (Tisch + Tisch) Schwenken Ebene im Bedienbereich Programm ShopMill Kardanischer Kopf 45 Kinematiktyp T (Tool) (Kopf + Kopf) Schwenken Ebene im Bedienbereich Programm ShopMill Gabelkopf Kinematiktyp T (Tool) (Kopf + Kopf) Schwenken Ebene im Bedienbereich Programm ShopMill

Die Punktsteuerung (Positioning control system) ist nach DIN 66257 eine numerische Steuerung, bei der

Die Punktsteuerung (Positioning control system) ist nach DIN 66257 eine numerische Steuerung, bei der 3. STEUERUNGSARTEN 3.1 PUNKTSTEUERUNG Die Punktsteuerung (Positioning control system) ist nach DIN 66257 eine numerische Steuerung, bei der a) jede numerisch gesteuerte Bewegung aufgrund von Daten des

Mehr

CNC Fertigung Drehen und Fräsen

CNC Fertigung Drehen und Fräsen 5. Auflage Juni 2014 CNC Fertigung Drehen und Fräsen Inhaltsverzeichnis Art. Nr. 2409 CNC Allgemein 7 Vorschriften zur Arbeitssicherheit 8 Positionserfassung 9 CNC Technik 11 Arbeitsvorbereitung (AVOR)

Mehr

KinematicsOpt HEIDENHAIN. MW M-TS/ Jan 2015

KinematicsOpt HEIDENHAIN. MW M-TS/ Jan 2015 HEIDENHAIN Grundlagen Anwendung: Genauigkeiten verbessern bei Schwenkbearbeitungen Bearbeitung mit 4. und 5. Achse Vorteile Endanwenderfreundliche Zyklen zur Verbesserung der Kinematik der Maschine Erhöhung

Mehr

Radiuskorrektur 1. Programmierung: G01 X-10 Y-10 X60 Y60 X-10 Y-10

Radiuskorrektur 1. Programmierung: G01 X-10 Y-10 X60 Y60 X-10 Y-10 Radiuskorrektur 1 Bei der Programmierung einer Werkstückkontur muss der Radius eines Fräs- oder Drehwerkzeuges mit berücksichtigt werden. Das bedeutet, dass beim Fräsen die Fräsermittelpunktsbahn zu errechnen

Mehr

CNC Fertigung Drehen und Fräsen

CNC Fertigung Drehen und Fräsen 6. Auflage Juni 2016 Art. Nr. 2409 Inhaltsverzeichnis CNC Allgemein 7 Vorschriften zur Arbeitssicherheit 9 Positionserfassung 11 CNC Technik 13 Arbeitsvorbereitung (AVOR) 19 Grundlagen der Programmierung

Mehr

Schulungsangebot für KUNZMANN-Fräsmaschinen

Schulungsangebot für KUNZMANN-Fräsmaschinen / Thema Dauer Preis / EUR Inbetriebnahme Maschinen mit TNC 128 -Ident-Nr. 01-100066 (TNC 128) inkl. Einweisung / Schulung TNC 128 Aufbau der Steuerung und Handhabung zum Bearbeiten Bohren Lochkreis, Lochreihen

Mehr

Herstellung. Koordinatenwürfel

Herstellung. Koordinatenwürfel Herstellung Koordinatenwürfel Koordinatenwürfel "Genau wissen wo es lang geht." Endlich kein langes überlegen mehr bei der Bestimmung der Koordinatenachsen und der Drehrichtung. Der Koordinatenwürfel besteht

Mehr

G1 Kreisprogrammierung beim Fräsen

G1 Kreisprogrammierung beim Fräsen G1 Kreisprogrammierung beim Fräsen 1.2 Angaben im Programmsatz Zur eindeutigen Festlegung eines Kreisbogens (Bild 1) sind folgende Angaben erforderlich: die Ebene der Kreisinterpolation, der Drehsinn des

Mehr

Programmierung von Konturzügen aus Geraden und Kreisbögen

Programmierung von Konturzügen aus Geraden und Kreisbögen 40 Programmieren Drehen CNC-Kompakt Programmierung von Konturzügen aus Geraden und Kreisbögen Geometrie - Übung 6 Bild 96 Drehteil Geometrie-Übung 6 Die Kontur dieses Drehteiles (Bild 96) werden wir vor

Mehr

Herstellung Karlsruher Pyramide

Herstellung Karlsruher Pyramide Herstellung Karlsruher Pyramide Pyramide, gefertigt von der HWK Karlsruhe Seit fast zweihundert Jahren ziert eine kleine Pyramide den Markplatz von Karlsruhe und dient dem Stadtgründer Markgraf Karl Wilhelm

Mehr

Geräte-Handbuch ND 522/523

Geräte-Handbuch ND 522/523 Geräte-Handbuch ND 522/523 Deutsch (de) 7/2014 Bildschirm ND 522/523 Symbole der Statusleiste Seitenanzeige Setzen/ Nullen Bezugspunkt Werkzeug Vorschub Stoppuhr Maßeinheit Betriebsarten Achsbezeichnung

Mehr

Mathematisch Technische Software-Entwicklung GmbH. TopTurn. Programmieranleitung. PAL Programmierschlüssel. Version

Mathematisch Technische Software-Entwicklung GmbH. TopTurn. Programmieranleitung. PAL Programmierschlüssel. Version Mathematisch Technische Software-Entwicklung GmbH TopTurn Programmieranleitung PAL2007 - Programmierschlüssel Version 7.1 15.01.2007 (c) MTS GmbH 2006 Programmieranleitung TopTurn Pal2007 Version 7.1 MTS

Mehr

Kreisprogrammierung Interpolation

Kreisprogrammierung Interpolation Kreisprogrammierung Zuerst einige Worte zur Interpolation: Wenn eine mathematische Formel grafisch als Punkte dargestellt wird, die zu einer (angenäherten) Geraden oder Kurve verbunden werden, dann ist

Mehr

CNC: Target zu Kosy 1.1

CNC: Target zu Kosy 1.1 Bedienungsanleitung CNC: Target zu Kosy 1.1 Dr. Markus Ziegler Spaichingen Juni 2008 Inhaltsverzeichnis 1 Überblick... 3 2 Copyright... 3 3 Stand der Entwicklung... 3 4 Installation... 3 5 Benötigte Werkzeuge...

Mehr

AMU, maskin og værktøj. CNC-Drehe Technik, Bediener. Kursnummer 45187. Udviklet af EUCSyd, Sønderborg 1

AMU, maskin og værktøj. CNC-Drehe Technik, Bediener. Kursnummer 45187. Udviklet af EUCSyd, Sønderborg 1 CNC-Drehe Technik, Bediener Kursnummer 45187 Udviklet af EUCSyd, Sønderborg 1 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 2 Kursusinformation... 3 CNC-Werkzeugmaschinen... 4 Koordinatensystem... 5 Übung 1

Mehr

Konstante Schnittgeschwindigkeit (G96/G961/G962, G97/G971/G972, G973,

Konstante Schnittgeschwindigkeit (G96/G961/G962, G97/G971/G972, G973, Konstante Schnittgeschwindigkeit (G96/G961/G962, G97/G971/G972, G973, LIMS, SCC) Funktion Bei eingeschalteter Funktion "Konstante Schnittgeschwindigkeit" wird, abhängig vom jeweiligen Werkstückdurchmesser,

Mehr

Vorgehensweise beim Fertigen mit CNC-Maschinen

Vorgehensweise beim Fertigen mit CNC-Maschinen Kapitel 2 Vorgehensweise beim Fertigen mit CNC-Maschinen Vorgehensweise beim Fertigen mit CNC- Maschinen Gleiches systematisches Vorgehen für alle Werkstücke, egal wie komplex. Ausführliche Beschreibung

Mehr

Der Weihnachtsbaum für den CNC-Fräser

Der Weihnachtsbaum für den CNC-Fräser Der Weihnachtsbaum für den CNC-Fräser Der alternative Weihnachtsbaum für den Tisch, als Geschenk oder das Statement für den CNC-Fräser. Das Werkstück wird aus einer Aluminiumplatte gefräst. Die Außenkontur

Mehr

Herstellung Leuchtturm

Herstellung Leuchtturm Herstellung Leuchtturm Leuchtturm, gefertigt vom BNW Lüneburg Der Leuchtturm wird als Navigationshilfe für die Seefahrt eingesetzt und markiert wichtige Orientierungspunkte oder gefährlichen Stellen und

Mehr

Herstellung eines Pokals in Pin-Form

Herstellung eines Pokals in Pin-Form Herstellung eines Pokals in Pin-Form Pin "Strike alle Pins mit einem Wurf" landen auch Sie einen Volltreffer mit dem Pokal in Form eines Bowling-Pins. Der Pin besteht aus zwei Teilen. Den Pin als Drehteil

Mehr

CNC-Technik in der Aus- und Weiterbildung

CNC-Technik in der Aus- und Weiterbildung EUROPA-FACHBUCHREIHE für Metallberufe CNC-Technik in der Aus- und Weiterbildung Ein Unterrichtsprogramm für die berufliche Bildung Lösungsheft Autor: Mühlacker Überarbeitet durch: Albstadt Bildentwürfe:

Mehr

CNC-Fräsen. Es ist eindeutig wir sollten die technischen Möglichkeiten für uns nutzen und dementsprechend

CNC-Fräsen. Es ist eindeutig wir sollten die technischen Möglichkeiten für uns nutzen und dementsprechend Nunmehr ist das NC-Programm Nutplatte fertig gestellt und Sie haben dabei die praktischen Grundlagen der CNC-Technik erfahren sowie die fundamentale Struktur der Siemens Software Sinutrain kennen gelernt.

Mehr

Vorschub (G93, G94, G95, F, FGROUP, FL, FGREF)

Vorschub (G93, G94, G95, F, FGROUP, FL, FGREF) Funktion Syntax Mit diesen Befehlen werden im NC-Programm die Vorschubgeschwindigkeiten für alle an der Bearbeitungsfolge beteiligten Achsen eingestellt. G93/G94/G95 F... FGROUP(,, ) FGREF[]=

Mehr

CNC-Technik in der Aus- und Weiterbildung

CNC-Technik in der Aus- und Weiterbildung LEHRMITTEL EUROPA-FACHBUCHREIHE für Metallberufe CNC-Technik in der Aus- und Weiterbildung Ein Unterrichtsprogramm für die berufliche Bildung Lösungsheft Autor: Mühlacker Überarbeitet durch: Michael Grotz

Mehr

CNC 8x6 CNC8x9. Steuersysteme. Programmieranleitung

CNC 8x6 CNC8x9. Steuersysteme. Programmieranleitung Steuersysteme CNC 8x6 CNC8x9 Programmieranleitung Produktion und Service MEFI s.r.o. Peroutkova 37, 150 000 Praha 5 Tel: +420 2 5104 5113 Fax: +420 2 51045112 e-mail: mefi@bohem-net.cz http://www.mefi.cz

Mehr

MillPlus IT. Benutzer-Handbuch. Änderungen und Erweiterungen zu V520 Gültig bis V520/00i. NC Software V5.2x

MillPlus IT. Benutzer-Handbuch. Änderungen und Erweiterungen zu V520 Gültig bis V520/00i. NC Software V5.2x MillPlus IT NC Software V5.2x Benutzer-Handbuch Änderungen und Erweiterungen zu V520 Gültig bis V520/00i V1.1 10/2004 INHALTSVERZEICHNIS HEIDENHAIN NUMERIC B.V. EINDHOVEN, NIEDERLANDE 2004 Der Herausgeber

Mehr

Technische Daten. HURON Fräszentren MU-TECH

Technische Daten. HURON Fräszentren MU-TECH HURON Fräszentren MU-TECH HURON FRÄSMASCHINEN GMBH 70839 Gerlingen Deutschland Tel 07156 92836-12 www.huron.eu verkauf@huron.de TechDaten_Huron_Masch_MU-TECH_Jan2015.doc Page n 1 und Beschreibung Maschinen

Mehr

Licom AlphaCAM 2013 R1

Licom AlphaCAM 2013 R1 Licom AlphaCAM, Release Info Mit diesem Dokument möchten wir Ihnen kompakt die Neuerungen und Ergänzungen unserer neuen Version Licom AlphaCAM 2013 R1 vorstellen. Dabei wird sowohl auf die Neuerungen der

Mehr

PROGRAMMIERHANDBUCH CNC-STEUERUNG ADCOS CNC 800. Version 1.12

PROGRAMMIERHANDBUCH CNC-STEUERUNG ADCOS CNC 800. Version 1.12 PROGRAMMIERHANDBUCH CNC-STEUERUNG ADCOS CNC 800 Version 1.12 ADCOS AG Wildischachenstrasse CH-5200 Brugg Internet: e-mail: http://www.adcos.ch mail@adcos.ch Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigungen,

Mehr

Modul Computergesteuerte Fertigungstechnik Drehen. Computergesteuerte Fertigungstechnik... 3 Einführung/Geschichte... 3

Modul Computergesteuerte Fertigungstechnik Drehen. Computergesteuerte Fertigungstechnik... 3 Einführung/Geschichte... 3 Inhaltsverzeichnis Ausbildungsthema Computergesteuerte Fertigungstechnik................... 3 Einführung/Geschichte....................................... 3 CNC Allgemein...........................................

Mehr

mit Heidenhain TNC 124 FNGP 40 INTOS Spezifikation UNIVERSAL-WERKZEUG - FRÄSMASCHINE FNGP 40

mit Heidenhain TNC 124 FNGP 40 INTOS Spezifikation UNIVERSAL-WERKZEUG - FRÄSMASCHINE FNGP 40 Spezifikation UNIVERSAL-WERKZEUG - FRÄSMASCHINE mit Heidenhain TNC 124 INTOS 2010 www.jörke-maschinenhandel.de Vertrieb durch: Hans Ulrich Jörke Werkzeugmaschinenhandel Gockenholzer Weg 5 29331 Lachendorf

Mehr

BETRIEBSANLEITUNG Z 300 POSITIONSANZEIGE

BETRIEBSANLEITUNG Z 300 POSITIONSANZEIGE BETRIEBSANLEITUNG Z 300 POSITIONSANZEIGE 06/2013 Z 300 Bedienfeld und Bildschirm 1 Anzeigebereich 2 Softkeys 3 Status-LED für Stromversorgung Pfeiltasten: z. B. NACH-OBEN/NACH-UNTEN-Taste u. a. zum 4

Mehr

Dokumentation der von AKKON unterstützen

Dokumentation der von AKKON unterstützen Dokumentation der von AKKON unterstützen tzen G- und M-BefehleM Letzte Aktualisierung, 29. Dezember 2005 www.burger-web.com 2006 2005 Gerhard Burger Inhalt und Historie Diese Dokumentation enthält eine

Mehr

SEMINARE 2016 www.hermle.de

SEMINARE 2016 www.hermle.de www.hermle.de SEMINARE 2016 Inhaltsverzeichnis Standard-Seminare... 1 HEIDENHAIN basic Grundlagen... 2 HEIDENHAIN upgrade itnc 530... 3 HEIDENHAIN upgrade TNC 640... 4 HEIDENHAIN add on Laser Werkzeugvermessung...

Mehr

CNC Technik. CNC - Drehen. Name: Grundmodul Metalltechnik (1. Klasse)

CNC Technik. CNC - Drehen. Name: Grundmodul Metalltechnik (1. Klasse) CNC Technik Grundmodul Metalltechnik (1. Klasse) CNC - Drehen Name: Inhaltsverzeichnis 1 Grundlagen der CNC-Technik... 3 1.1 NC- und CNC Technik... 3 1.2 Planung des Fertigungsablaufes... 3 1.3 Das Koordinatensystem...

Mehr

Erwachsenenbildung: CNC

Erwachsenenbildung: CNC Erwachsenenbildung: CNC BAS530 BASISKURS HEIDENHAIN ITNC530 Die Schulungsteilnehmer können nach Werkstück-Zeichnungen Programme im HEIDENHAIN-Klartext- Dialog erstellen und testen. Kenntnisse im Fräsen

Mehr

CAM 6 Automatisierungstechnik Wambach Seite -17- 3. Informationsdarstellung und Verarbeitung bei CNC-Steuerungen

CAM 6 Automatisierungstechnik Wambach Seite -17- 3. Informationsdarstellung und Verarbeitung bei CNC-Steuerungen CAM 6 Automatisierungstechnik Wambach Seite -17-3. Informationsdarstellung und Verarbeitung bei CNC-Steuerungen 3.1 Einleitung Die ersten numerischen Steuerungen (NC, Numerical Control) wurden im Jahre

Mehr

Talstraße 26 79183 Waldkirch-Suggental. Werkzeuge von Hand in die Maschine: (z. B. Messtaster) - JOG -> TUER AUF -> TOOL UNLOCK

Talstraße 26 79183 Waldkirch-Suggental. Werkzeuge von Hand in die Maschine: (z. B. Messtaster) - JOG -> TUER AUF -> TOOL UNLOCK Kurzanleitung Fanuc 21i-M Werkzeuge von Hand in die Maschine: (z. B. Messtaster) - JOG -> TUER AUF -> TOOL UNLOCK Werkzeuge ins MAGAZIN: - JOG - TUER ZU - MAN TOOL CHANGE (Taste leuchtet ) - TOOL CHANGER

Mehr

Herstellung eines Flaschenöffners

Herstellung eines Flaschenöffners Herstellung eines Flaschenöffners Flaschenöffner und -schließer Der ideale Begleiter für den Biergartenbesuch oder auch nur für den Balkon, der Flaschenöffner und schließer, der handelsübliche Flaschen

Mehr

Übung: Abhängigkeiten

Übung: Abhängigkeiten Übung: Abhängigkeiten Befehle: Linie, Abhängigkeiten, Kreis, Drehung Vorgehen Erstellen Sie ein neues Bauteil. Projizieren Sie die X-Achse und die Y-Achse als Bezug zum Koordinatensystem. Klicken Sie auf

Mehr

Fräsen mit SINUMERIK

Fräsen mit SINUMERIK Fräsen mit SINUMERIK Formenbau von 3- bis 5-Achs-Simultanfräsen Handbuch Ausgabe 09/2013 Answers for industry. Basisinformationen 1 Fräsen mit SINUMERIK Formenbau von 3- bis 5-Achs-Simultanfräsen Handbuch

Mehr

Lösung für die CNC Übung 1 (Drehen)

Lösung für die CNC Übung 1 (Drehen) Lösung für die CNC Übung 1 (Drehen) Rohmaterial des Werkstücks: Baustahl St37 Werkzeugmaterial: Schnellarbeitsstahl Werkzeug 1: Werkzeugposition: Schruppstahl links; Lage: P3 4 (Position im Werkzeugwechsler)

Mehr

BOHREN SÄGEN FRÄSEN STANZEN MESSEN TRANSPORTIEREN POSITIONIEREN MULTIFUNKTION

BOHREN SÄGEN FRÄSEN STANZEN MESSEN TRANSPORTIEREN POSITIONIEREN MULTIFUNKTION er Längenanschlag MD-50m Bis 50 kg Messlineal Bis RD-200 Mit unserem manuellen Längenanschlag MD-50m bieten wir Ihnen einen preiswerten Längenanschlag mit einfachster Bedienbarkeit an, um die Produktivität

Mehr

MillPlus IT. Benutzer-Handbuch. Erweiterungen V510 V511. NC Software V5.11

MillPlus IT. Benutzer-Handbuch. Erweiterungen V510 V511. NC Software V5.11 MillPlus IT NC Software V5.11 Benutzer-Handbuch Erweiterungen V510 V511 V1.1 04/2003 HEIDENHAIN NUMEIC B.V. EINDHOVEN, NIEDEANDE 2002 Der Herausgeber übernimmt auf Basis den in dieser Anleitung enthaltenen

Mehr

Benutzer-Handbuch User s Manual ND 780

Benutzer-Handbuch User s Manual ND 780 Benutzer-Handbuch User s Manual ND 780 Deutsch (de) English (en) 6/2005 Der Bildschirm des ND 780 Symbole der Statusleiste Setzen/ Nullen Bezugspunkt Werkzeug Vorschub Stoppuhr Maßeinheit Istwert Restweg

Mehr

Einstieg in die Klartextprogrammierung

Einstieg in die Klartextprogrammierung CNC-Kurs - itnc 530 von Heidenhain im Griff Einführung in den Heidenhain-Fräs-Simulator Einstieg in die Klartextprogrammierung Heidenhain hat ein Herz für Programmieranfänger. Als einer der wenigen Hersteller

Mehr

Dokumentation Fräskopf 24.06.2013

Dokumentation Fräskopf 24.06.2013 Dokumentation Fräskopf 24.06.2013 1 Beschreibung der PC-104 Funktionen. In dieser Beschreibung werden nur die Änderungen die mit einem konfigurierten Fräskopf entstehen behandelt und beschrieben. 1.1 Geänderte

Mehr

Kurven. Mathematik-Repetitorium

Kurven. Mathematik-Repetitorium Kurven 7.1 Vorbemerkungen, Koordinatensysteme 7.2 Gerade 7.3 Kreis 7.4 Parabel 7.5 Ellipse 7.6 Hyperbel 7.7 Allgemeine Gleichung 2. Grades Kurven 1 7. Kurven 7.1 Vorbemerkungen, Koordinatensysteme Koordinatensystem

Mehr

Benutzer-Handbuch. Positionsanzeigen für Fräsmaschinen 6/99

Benutzer-Handbuch. Positionsanzeigen für Fräsmaschinen 6/99 Benutzer-Handbuch Positionsanzeigen für Fräsmaschinen 6/99 Positions-Anzeige (ND 710 nur zwei Achsen) Koordinatenachse wählen (ND 710 nur X und Y) Achsbezogenen Betriebsparameter wählen Statusanzeige:

Mehr

Stuttgart Training Center Page 1 from 7

Stuttgart Training Center Page 1 from 7 Sehr geehrte(r) Kunde(n), 1 Vorwort 2 Vorstellung der Trainer 2a Abteilungsleiter Thomas Puetz (Mechanik) Um den Innovationen unserer Maschinen gerecht zu werden, ist eine kontinuierliche Weiterbildung

Mehr

Stuttgart Training Center Page 1 from 6

Stuttgart Training Center Page 1 from 6 Sehr geehrte(r) Kunde(n), Um den Innovationen unserer Maschinen gerecht zu werden, ist eine kontinuierliche Weiterbildung des 1 Vorwort 2 Vorstellung der Trainer Personals unverzichtbar. Dem hat Mori Seiki

Mehr

Weiterbildung. Seminare Heidenhain-Steuerung

Weiterbildung. Seminare Heidenhain-Steuerung Weiterbildung Seminare Heidenhain-Steuerung HANDWERKSKAMMER SÜDTHÜRINGEN BERUFSBILDUNGS- UND TECHNOLOGIEZENTRUM ROHR KLOSTER BTZ Rohr-Kloster Kloster 1 98530 Rohr Telefon: 036844 4700 Telefax: 036844 40208

Mehr

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg Schulversuch 41-6621.10-05/1 vom 27. April 2012 Bildungsplan für die Berufsschule Zusatzqualifikation CAD/CNC-Fachkraft Holztechnik Schuljahr

Mehr

CNC Kurs 2009.doc Florian Mettler 16.03.2009-19.03.2009. ÜK7 CNC Kurs 2009

CNC Kurs 2009.doc Florian Mettler 16.03.2009-19.03.2009. ÜK7 CNC Kurs 2009 ÜK7 CNC Kurs 2009 Der Begriff NC steht für Numercial Control. Dies ist die früher erstandene Version. Diese Maschinen mussten ohne Computer klar kommen. Man hatte Lochstreifen die den Maschinenablauf steuerten.

Mehr

Inhaltsverzeichnis Grundkurs G426 DIN/ISO-Programmierung

Inhaltsverzeichnis Grundkurs G426 DIN/ISO-Programmierung Inhaltsverzeichnis Grundkurs G426 DIN/ISO-Programmierung Nr. Titel PGM-Nr. 1 2 3 4 6 7 8 9 1 11 12 13 14 1 16 17 Bahnbewegungen kartesisch Bohrungen Viereck Ecken runden / fasen Kontur anfahren/verlassen

Mehr

HEIDENHAIN + Bedienungs-Handbuch. HEIDENHAIN TNC 355 Bahnsteuerung --

HEIDENHAIN + Bedienungs-Handbuch. HEIDENHAIN TNC 355 Bahnsteuerung -- . F!!!!! HEIDENHAIN + Bedienungs-Handbuch HEIDENHAIN TNC 355 Bahnsteuerung -- Dieses Bedienungs-Handbuch gilt für alle z.zt. erfügbaren TNC 355-Versionen mit ier Achsen. Auf die Besonderheiten der 5-Achs-Bahnsteuerungen

Mehr

Tastsystem-Zyklen itnc 530

Tastsystem-Zyklen itnc 530 Tastsystem-Zyklen itnc 530 NC-Software 340 422-xx 340 423-xx 340 480-xx 340 481-xx Benutzer-Handbuch Deutsch (de) 8/2004 TNC-Typ, Software und Funktionen Dieses Handbuch beschreibt Funktionen, die in

Mehr

Licom AlphaCAM 2012 R1

Licom AlphaCAM 2012 R1 Licom AlphaCAM 2012 R1 What is New Seite 1 von 17 Borchersstr. 20 Sehr geehrte AlphaCAM Anwender, anliegend finden Sie die Update-Information zu unserer AlphaCAM Haupt-Release für das Jahr 2012, der Version

Mehr

...für Ihre Maschine / Steuerung einrichten. 4. Maschine als Standard für zukünftige Projekte anlegen.

...für Ihre Maschine / Steuerung einrichten. 4. Maschine als Standard für zukünftige Projekte anlegen. DeskProto...für Ihre Maschine / Steuerung einrichten 1. Postprozessor wählen / anpassen 2. Maschine wählen anpassen 3. Postprozessor der Maschine zuordnen 4. Maschine als Standard für zukünftige Projekte

Mehr

14 Teiler verschieben

14 Teiler verschieben 14 Teiler verschieben In diesem Werkzeug sind alle Funktionen zusammengefasst, die Sie zum Verschieben, Ausrichten oder Drehen von Teilern benötigen. Als Teiler werden in diesem Zusammenhang Pfosten, Riegel,

Mehr

Messung mit 3D-Meßmaschinen

Messung mit 3D-Meßmaschinen Messung mit 3D-Meßmaschinen Um was geht es? Der Lehrgang zeigt wie man mit en arbeitet. Auch wenn kein Gerät zur Verfügung steht, können typische Meßaufgaben durchdacht und gelöst Das Prinzip Der Ablauf

Mehr

Gesamtübersicht Lernsituation 1 7

Gesamtübersicht Lernsituation 1 7 Gesamtübersicht Lernsituationen 1-7 Gesamtübersicht Lernsituation 1 7 Einstieg in das Projekt 10 Gesamtübersicht Lernsituationen 1 7 Gesamtübersicht Lernsituationen 1 7 Beschreibung des Werkstücks. Erklärung

Mehr

VERWENDETE BRICSCAD VERSION

VERWENDETE BRICSCAD VERSION Dokumentation Bricscad VERWENDETE BRICSCAD VERSION Version 9.13.3 Build 16149 VERWENDETE CAM350 VERSION Version 8.7.1 Zweck der Dokumentation Mit dem Programm Bricscad sollen die Umrisse einer Platine

Mehr

Geometrie. 1 Vektorielle analytische Geometrie der Ebene, Kegelschnitte

Geometrie. 1 Vektorielle analytische Geometrie der Ebene, Kegelschnitte Geometrie Geometrie W. Kuhlisch Brückenkurs 206. Vektorrechnung und analytische Geometrie der Ebene, Kegelschnitte 2. Vektorrechnung und analytische Geometrie des Raumes, Anwendungen in der Geometrie,

Mehr

Unterlagen zur. CAD-Schulung. Inhalt. Benutzeroberfläche Tastenkombinationen Funktionstasten Flansch Drehteil Schriftfeld

Unterlagen zur. CAD-Schulung. Inhalt. Benutzeroberfläche Tastenkombinationen Funktionstasten Flansch Drehteil Schriftfeld Unterlagen zur CAD-Schulung Inhalt Benutzeroberfläche Tastenkombinationen Funktionstasten Flansch Drehteil Schriftfeld Benutzeroberfläche Menüleiste Werkzeugleiste Zeichenfläche Kontextmenü Statusleiste

Mehr

Inhalt. Grundlagen: Drehrichtung des Werkzeuges 1. Grundlagen: Bearbeitungsrichtung / Frässtrategie 2

Inhalt. Grundlagen: Drehrichtung des Werkzeuges 1. Grundlagen: Bearbeitungsrichtung / Frässtrategie 2 Integrierte grafisch unterstützte Werkzeugverwaltung Inhalt Grundlagen: Drehrichtung des Werkzeuges 1 Grundlagen: Bearbeitungsrichtung / Frässtrategie 2 Grundlagen: Werkzeugkorrekturen / Werkzeuglänge

Mehr

Roboter- und Automatisierungstechnik Teil 6: Robotik

Roboter- und Automatisierungstechnik Teil 6: Robotik Roboter- und Automatisierungstechnik Teil 6: Robotik Hochschule Bremerhaven SS 2006/2007 Prof. Dr. Oliver Zielinski 6.1 Robotik: Einführung Robotertechnik Basiert auf dem Werk des tschechischen Schriftstellers

Mehr

AVIA Universal Werkzeug Fräsmaschine FNE 50 P. 1. Konzeption. 2. Technische Daten. 3. Sonderzubehör. AVIA Universal - Werkzeug Fräsmaschine FNE 50 P

AVIA Universal Werkzeug Fräsmaschine FNE 50 P. 1. Konzeption. 2. Technische Daten. 3. Sonderzubehör. AVIA Universal - Werkzeug Fräsmaschine FNE 50 P AVIA Universal Werkzeug Fräsmaschine FNE 50 P 1. Konzeption 2. Technische Daten 3. Sonderzubehör 1. Konzeption Die wirtschaftliche AVIA- Werkzeug Fräsmaschine FNE 50P für hohe Leistungsansprüche, ist für

Mehr

Hexapoden in der Automatisierung

Hexapoden in der Automatisierung Hexapoden in der Automatisierung Standardisierte Feldbusschnittstellen vereinfachen die Integration Seite 1 von 5 In vielen Bereichen der Automatisierungstechnik steigen die Anforderungen an die Präzision.

Mehr

FomCam ist einsetzbar für alle 3, 4 und 5-Achs-Bearbeitungszentren und die FOM-Zuschnittund Bearbeitungsanlagen.

FomCam ist einsetzbar für alle 3, 4 und 5-Achs-Bearbeitungszentren und die FOM-Zuschnittund Bearbeitungsanlagen. FOM CAM Die FomCam Graphik-Software basiert auf WINDOWS-Benutzeroberfläche und dient der Planung der Bearbeitungen. Die FomCam Software erstellt automatisch das NC-Programm zur Ausführung auf dem Bearbeitungszentrum.

Mehr

Ausbildungsunterlage für die durchgängige Automatisierungslösung Totally Integrated Automation (T I A) Modul S02. CNC - Programmierung mit ShopTurn

Ausbildungsunterlage für die durchgängige Automatisierungslösung Totally Integrated Automation (T I A) Modul S02. CNC - Programmierung mit ShopTurn Ausbildungsunterlage für die durchgängige Automatisierungslösung Totally Integrated Automation (T I A) Modul S02 CNC-Programmierung Drehen ShopTurn T I A Ausbildungsunterlage Seite 1 von 191 Modul S02

Mehr

Analytische Geometrie, Vektorund Matrixrechnung

Analytische Geometrie, Vektorund Matrixrechnung Kapitel 1 Analytische Geometrie, Vektorund Matrixrechnung 11 Koordinatensysteme Eine Gerade, eine Ebene oder den Anschauungsraum beschreibt man durch Koordinatensysteme 111 Was sind Koordinatensysteme?

Mehr

AMU, maskin og værktøj CNC Fräse Technik Bediener Kursusnummer 45191

AMU, maskin og værktøj CNC Fräse Technik Bediener Kursusnummer 45191 CNC Fräse Technik Bediener Kursusnummer 45191 Ausarbeitung von EUCSYD. 1 INHALTSVERZEICHNIS KURSUS INFORMATION... 3 PROGRAMMIERUNGS ÜBERSICHT DREHEN UND FRÄSEN... 4 G-FUNKTIONEN... 4 G-FUNKTIONEN... 5

Mehr

Software FormControl V3

Software FormControl V3 Software FormControl V3 5-achsig Best-Fit Kollisionsüberwachung Messen von Freiformflächen Erkennen von Bearbeitungsfehlern Werkstattorientierte Bedienung focus on productivity FormControl V3 Ihre Vorteile

Mehr

Produktübersicht. Innenschleifmaschinen. 5-Achs-Schleifmaschinen. Multifunktionale Schleifmaschinen. Zentrum- & Profilschleifmaschinen

Produktübersicht. Innenschleifmaschinen. 5-Achs-Schleifmaschinen. Multifunktionale Schleifmaschinen. Zentrum- & Profilschleifmaschinen Produktübersicht Innenschleifmaschinen 5-Achs-Schleifmaschinen Multifunktionale Schleifmaschinen Zentrum- & Profilschleifmaschinen Außen- & Koordinatenschleifmaschinen Sonderschleifmaschinen Ein Unternehmen

Mehr

Metall & Fertigungstechnik 98530 Rohr-Kloster. info@komzet-mft.de. Informationen aus erster Hand

Metall & Fertigungstechnik 98530 Rohr-Kloster. info@komzet-mft.de. Informationen aus erster Hand 2 Seminare Heidenhain - Steuerung Handwerkskammer Südthüringen Berufsbildungs- und Technologiezentrum ROHR-KLOSTER Kompetenzzentrum Metall & Fertigungstechnik 98530 Rohr-Kloster fon: 036844 470 fax: 036844

Mehr

Hexamove Testing System PRJ00099

Hexamove Testing System PRJ00099 Hexamove Testing System PRJ00099 Kräfte in 6 Freiheitsgraden Messen und Regeln Hohe Kräfte und Momente Hohe Präzision Programmierbar auf beliebigen Bezugspunkt Technology of Switzerland Einleitung Wie

Mehr

(54) VERFAHREN ZUM ÜBERWACHEN DES RUNDLAUFS EINES WERKZEUGS EINER NC-WERKZEUGMASCHINE UND NC-WERKZEUGMASCHINE MIT RUNDLAUFKONTROLLE

(54) VERFAHREN ZUM ÜBERWACHEN DES RUNDLAUFS EINES WERKZEUGS EINER NC-WERKZEUGMASCHINE UND NC-WERKZEUGMASCHINE MIT RUNDLAUFKONTROLLE (19) TEPZZ Z86_9 A_T (11) EP 3 086 192 A1 (12) EUROPÄISCHE PATENTANMELDUNG (43) Veröffentlichungstag: 26..16 Patentblatt 16/43 (1) Int Cl.: G0B 19/2 (06.01) B23Q 17/00 (06.01) (21) Anmeldenummer: 116481.9

Mehr

Tutorial CNCezPRO Flaschenöffner

Tutorial CNCezPRO Flaschenöffner Tutorial CNCezPRO Flaschenöffner Es soll ein Flaschenöffner aus Aluminiumlegierung gefräst werden, der am Schlüsselbund getragen werden kann. Ein nützliches kleines Teil, welches als Fräsübung dennoch

Mehr

Die nummerierten Felder bitte mithilfe der Videos ausfüllen:

Die nummerierten Felder bitte mithilfe der Videos ausfüllen: 5 Koordinatensysteme Zoltán Zomotor Versionsstand: 6. August 2015, 21:43 Die nummerierten Felder bitte mithilfe der Videos ausfüllen: http://www.z5z6.de This work is based on the works of Jörn Loviscach

Mehr

Bach 3D Messtechnik GmbH, Rosenstraße 18 73760 Ostfildern. Ihr Ansprechpartner bei. BACH 3D Messtechnik GmbH:

Bach 3D Messtechnik GmbH, Rosenstraße 18 73760 Ostfildern. Ihr Ansprechpartner bei. BACH 3D Messtechnik GmbH: PC-DMIS Schulungen Bach 3D Messtechnik GmbH, Rosenstraße 18 Ihr Ansprechpartner bei BACH 3D Messtechnik GmbH: Herr Thomas Bach Tel. : +49 711 504 629 36 Frau Kerstin Mendel Tel.: +49 711 504 629 38 Fax.

Mehr

Software Form Control

Software Form Control Messen per Mausklick. So einfach ist die Werkstückkontrolle im Bearbeitungszentrum mit der Messsoftware FormControl. Es spielt dabei keine Rolle, ob es sich um Freiformflächen oder Werkstücke mit Standardgeometrien

Mehr

Handbedienbare CNC-Präzisionsdrehmaschine mit dynamischer Rundachse 1

Handbedienbare CNC-Präzisionsdrehmaschine mit dynamischer Rundachse 1 Handbedienbare CNC-Präzisionsdrehmaschine mit dynamischer Rundachse 1 Dipl.-Ing. Christiane Rehm 1 Einleitung Im Rahmen des Förderprogramms "FUEGO" (Forschung und Entwicklung Gemeinschaftsaufgabe Ost)

Mehr

Erste Schritte. FILOU-NC12 Tutorial

Erste Schritte. FILOU-NC12 Tutorial Erste Schritte In diesem Tutorial werden meist die Default-Werte verwendet. Je nach Material, Werkzeug, Maschine usw. können Sie andere Werte einstellen. FILOU Software GmbH 1 Nullpunkt setzen Wechseln

Mehr

JAFO FNU 50 TNC 320. Spezifikation. 2010 Gruppe 795 CNC - UNIVERSAL-WERKZEUG - FRÄSMASCHINE

JAFO FNU 50 TNC 320. Spezifikation. 2010 Gruppe 795 CNC - UNIVERSAL-WERKZEUG - FRÄSMASCHINE Spezifikation 2010 Gruppe 795 CNC - UNIVERSAL-WERKZEUG - FRÄSMASCHINE JAFO Vertrieb durch: Hans Ulrich Jörke e.k. Werkzeugmaschinenhandel Gockenholzer Weg 5 29331 Lachendorf Telefon 05145-280 880 Fax 05145-280

Mehr

Übungsaufgaben Geometrie und lineare Algebra - Serie 1

Übungsaufgaben Geometrie und lineare Algebra - Serie 1 Übungsaufgaben Geometrie und lineare Algebra - Serie. Bei einer geraden Pyramide mit einer quadratischen Grundfläche von 00 cm beträgt die Seitenkante 3 cm. a) Welche Höhe hat die Pyramide? b) Wie groß

Mehr

Metalltechnik - Lernfeld 8. Fertigen auf numerisch gesteuerten Werkzeugmaschinen

Metalltechnik - Lernfeld 8. Fertigen auf numerisch gesteuerten Werkzeugmaschinen Metalltechnik - Lernfeld 8 Fertigen auf numerisch gesteuerten Werkzeugmaschinen 1 Inhalte 1. Begriff, Einsatzmöglichkeiten, Auswirkungen auf die Arbeitswelt 2. Aufbau und Funktion einer CNC Maschine Vergleich

Mehr

Übung 1: CAM-Teil Definition

Übung 1: CAM-Teil Definition Übung 1: CAM-Teil Definition Diese Übung zeigt den Prozess der CAM-Teil Definition. In dieser Übung müssen Sie das CAM-Teil für das unten gezeigte Modell erzeugen, d.h. den Nullpunkt, das Spannfutter,

Mehr

CNC Funk- Fernbedienung Kurzanleitung

CNC Funk- Fernbedienung Kurzanleitung Hylewicz CNC-Technik CNC Funk- Fernbedienung Erstellt am: Geändert am: der Tastenfunktionen Kurzbeschreibung Die Funkfernbedienung ist dazu geeignet, alle cnc-gesteuerten Maschinen die mit verschiedenen

Mehr

Mehmet Maraz. MechanikNachhilfe

Mehmet Maraz. MechanikNachhilfe Mehmet Maraz MechanikNachhilfe 1. Auflage 015 Inhaltsverzeichnis 1 Statik 1 1.1 Lagerungen und Lagerreaktionen................. 1. Kräftegleichgewichte......................... 5 1..1 Drehmoment.........................

Mehr

Vektoren. Kapitel 3. 3.1 Skalare, Vektoren, Tensoren. 3.2 Vektoren

Vektoren. Kapitel 3. 3.1 Skalare, Vektoren, Tensoren. 3.2 Vektoren Kapitel 3 Vektoren 31 Skalare, Vektoren, Tensoren Viele physikalische Größen lassen sich bei bekannter Maßeinheit durch Angabe ihres Betrages als reelle Zahl vollständig angeben Solche Größen nennt man

Mehr

MASCHINENLISTE. Matec-30 HV/NC. Matec-30 HV/NC. Wassermann & Kress Metallverarbeitung GmbH

MASCHINENLISTE. Matec-30 HV/NC. Matec-30 HV/NC. Wassermann & Kress Metallverarbeitung GmbH Matec-30 HV/NC NC-Rundtisch mit Direktantrieb. Ausführung zum Drehen und Positionieren. Planscheibe Ø 630mm mit T-Nuten. Einbaulage Planscheibe horizontal. Drehzahl 400 /min. inkl. direktes Messsystem.

Mehr

TopTurn Programmieranleitung PAL2007 Version 7.3 26.07.2007 26.07.2009

TopTurn Programmieranleitung PAL2007 Version 7.3 26.07.2007 26.07.2009 Mathematisch Technische Software-Entwicklung GmbH TopTurn Programmieranleitung PAL2007 Version 7.3 26.07.2007 26.07.2009 (c) MTS GmbH 2006/2007/2008/2009 TopTurn Programmieranleitung Pal2007-Befehlscodierung

Mehr

POS 3000 POS 2000 Professional nano Touch

POS 3000 POS 2000 Professional nano Touch STEUERUNGSSOFTWARE POS 3000 POS 2000 Professional nano Touch Software für das Schwenkbiegen Erst wenn Software und Hardware eine abgestimmte Einheit bilden, erreichen moderne Schwenkbiegemaschinen maximale

Mehr

TUTORIAL CNC MILL. Sicherheitshinweise

TUTORIAL CNC MILL. Sicherheitshinweise Sicherheitshinweise Bei Fehlfunktion der Fräse Fachpersonal rufen! Es ist untersagt eigenhändig Reparaturen bzw. Änderungen an den Grundeinstellungen durchzuführen. Halten Sie sich an vorgegebenen Abläufe

Mehr

C 97. 03 Temperatur in der NC ist fiber 55 Grad Celsius 04 Paritatsfehler der Ein- und Ausgangssignale

C 97. 03 Temperatur in der NC ist fiber 55 Grad Celsius 04 Paritatsfehler der Ein- und Ausgangssignale 5.05-1 ( Hardwarefehler 01 Systemprogrammfehler 02 Rechenfehler 03 Temperatur in der N ist fiber 55 Grad elsius 04 Paritatsfehler der Ein- und Ausgangssignale 05 Not-Aus Meldung von der Werkzeugmaschine

Mehr

Vorkurs Mathematik Übungen zu Komplexen Zahlen

Vorkurs Mathematik Übungen zu Komplexen Zahlen Vorkurs Mathematik Übungen zu Komplexen Zahlen Komplexe Zahlen Koordinatenwechsel Aufgabe. Zeichnen Sie die folgende Zahlen zunächst in ein (kartesisches) Koordinatensystem. Bestimmen Sie dann die Polarkoordinaten

Mehr

Dokumentation Nutenfräsen

Dokumentation Nutenfräsen Dokumentation Nutenfräsen Dokumentation für Version V1.0, Oberfläche HMI mit Zyklen zum Nutenfräsen Urheber: Hubert Kaltenbach, cnc-service.hk Thingstr. 5 70565 Stuttgart Homepage: www.cnc-teacher.de Email:

Mehr

SINUMERIK MDynamics. Fräskompetenz im Paket für perfekte Oberflächen. Siemens AG 2011. Alle Rechte vorbehalten.

SINUMERIK MDynamics. Fräskompetenz im Paket für perfekte Oberflächen. Siemens AG 2011. Alle Rechte vorbehalten. SINUMERIK MDynamics Fräskompetenz im Paket für perfekte Oberflächen SINUMERIK MDynamics Technologiepakete für das Fräsen Daten- Handling Programm- Handling SINUMERIK 828D SINUMERIK 840D sl SINAMICS CAD/CAM-Postprozessor-Anbindung

Mehr

CNC-QUALIFIZIERUNGSKONZEPTE

CNC-QUALIFIZIERUNGSKONZEPTE CNC-QUALIFIZIERUNGSKONZEPTE Übersicht MODUL 1 MODUL 2 MODUL 3 MODULARER CNC-LEHRGANG CNC-ANWENDER CNC-ANWENDUNGSFACHMANN zeugnis, zeugnis,, NCG-Zertifikat CNC-Fachkraft CNC-BEDIENER FACHQUALIFIZIERUNG

Mehr