Schachverein Hörsching. H ö r s c h i n g

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Schachverein Hörsching. www.schachverein-hoersching.at. H ö r s c h i n g"

Transkript

1 Schachverein Hörsching H ö r s c h i n g

2 immobilien-huemer Mag. Wilhelm HUEMER Ihr persönlicher Partner in allen Immobilienangelegenheiten Kauf, Verkauf, Vermietung, Verpachtung. Wohnungen, Häuser, Grundstücke, Gewerbeobjekte 4020 Linz, Landstraße 119/II Telefon 0732/610700, Fax 0732/ Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Immobilien Vereinsmitglieder erhalten spezielle Konditionen für Vermittlungen und/oder Bewertungen von Liegenschaften bei Kauf oder Verkauf.

3 geschichte des schachspiels Erste Anfänge Das Schachspiel entstand in Indien als tschaturanga und wurde von den Persern übernommen, von denen auch sein Name in verschiedenen Sprachen herrührt (Schah = König). Die Araber übernahmen es von Persien und transportierten es als schatrandsch weiter (daher im Spanischen ajedrez ). Im Zug der islamischen Expansion gelangte das Spiel um das Jahr 800 über den Süden auf zwei Wegen nach Europa: über Spanien durch die arabische Besetzung der Iberischen Halbinsel und über Sizilien durch die Herrschaft der Sarazenen. Ein dritter Weg führt über den Norden - auch in den russischen Raum - durch die Wikinger, die als kühne Seefahrer mit der arabischen Welt in Verbindung standen. Alles spricht dafür, dass das Spiel über die italienische Halbinsel in den heutigen österreichischen Raum einwanderte. Ab dem 11. Jahrhundert dürfte in Mitteleuropa die Verbreitung begonnen haben.. Frühe Nachrichten stammten von Fürstenhöfen, wo das Schachspiel auch im ritterlichen Minnedienst eine Rolle spielte, und aus Klöstern. Eine ganz frühe Beschreibung des Schachs auf österreichischem Boden fanden sich in der Handschrift der Carmina Burana, die 1937 von Carl Orff vertont worden ist. Dieser Text wurde um 1230/40 niedergeschrieben, nach dem heutigen Stand der Forschung entweder in der Steiermark am Hofe des Bischofs Heinrich von Seckau oder aber im Raum von Kärnten bis Südtirol. In dieser mittelalterlichen Zeit ist das Spiel auch an populären Orten zu finden gewesen, in Tavernen, Herbergen und auf Marktplätzen. Hier wurde auch um Geld gespielt, was längere Zeit von kirchlichen Autoritäten bekämpft wurde.

4 geschichte des schachspiels Das neue Schach in Wien Zwischen 1400 und 1500 gehen in Mitteleuropa gewaltige geistige, gesellschaftliche, technische Umwälzungen vor sich. In dieser Zeit der Renaissance lösen neue Spielregeln das bisherige langsame arabische Spiel ab. Die neue, mächtige Figur der Dame, stärkere Läufer, die Einführung der Rochade, neue Bauernregeln machen Schach wesentlich beweglicher und schneller. Ab Kaiser Maximilian I. ( ) interessiert sich auch der Hof der Habsburger in Wien für das Spiel. Kaiser Joseph II. ( ) ist selbst ein guter Spieler und fördert das Schach, auch um verderbliche Glücksspiele zu verdrängen. Auch Kaiser Franz, der 1804 das Österreichische Kaiserreich gründet, ist am Schach interessiert. Er lässt seine Brüder von Johann Allgaier im Spiel unterrichten. Bild vom Zweikampf zwischen Howard Staunton (links) und Pierre Saint-Amant (1843)

5 schach ist mehr als ein spiel Es ist ein Sport, fordert Geist und Körper und fördert die Erweiterung des Horizonts. Alte Männer, die in verrauchten Lokalen über den nächsten Zug brüten das war lange Zeit das Bild, das man sich von Schachspielern machte. In den letzten Jahren ist die Schachszene in Aufbruchstimmung geraten. Die Weltspitze wird immer jünger, nicht zuletzt dank ausgefeilter Computer- Trainingsprogramme, und die BSO (Österreichische Bundes-Sportorganisation) hat Schach offiziell als Sport anerkannt. Im Sport gilt meistens: Je früher man damit beginnt, desto größer sind die Chance auf Erfolg. Beim Schach verhält es sich ähnlich. Die Schritte einer Schachkarriere vollziehen sich üblicherweise so: Anmeldung bei einem Verein, Teilnahme an Schülerturnieren, Qualifikationen in Bezirk, Kreis und Land, Bundesausscheidungen, Staatsmeisterschaften und die Entsendung zu Europa- und Weltmeisterschaften. Konzentration, räumliches Vorstellungsvermögen, logisches und strategisches Denken, Merkfähigkeit, mathematisches Talent, Kreativität sowie geistige und körperliche Ausdauer all das sind Fähigkeiten, die man beim Schachspielen benötigt. Umgekehrt kann man diese wiederum durch das Spiel verbessern. Schach ist ein ausgezeichnetes Gehirntraining und beugt erwiesenermaßen gegen Alzheimer vor. Um wirklich gut zu werden, kommt man um Theorie, Spielanalysen und regelmäßiges Training nicht herum. Schach ist auch eine gute Lebensschule. Was viele nicht wissen, ist, wie sehr dieses Spiel auch den Körper beansprucht. Nicht umsonst gilt Schach als Leistungssport. Wer nicht fit ist, wird kaum eine Meisterschaft bestreiten können, denn eine Partie dauert üblicherweise 3 7 Stunden.

6 schach in österreich Steinitz, William (Wilhelm) ( ) Der österreichische Morphy 1. offizieller Weltmeister 1. professioneller Schachmeister...war der erste Schachweltmeister von der Einführung des Titels 1886 bis 1894, doch galt er bereits durch seine glänzenden Wettkampferfolge zuvor sowie die Turniersiege in Wien 1873 und 1882 als inoffizieller Champion. Steinitz entstammte einer Prager jüdischen Familie. Das dreizehnte Kind eines armen Eisenwarenhändlers stellte sein Leben völlig in den Dienst der Schachkunst. Bereits in seiner Heimatstadt galt er als stärkster Spie- ler ging er zu Studienzwecken nach Wien, doch schon bald widmete er sich völlig dem königlichen Spiel entsandte ihn die Wiener Schachgesellschaft zum Londoner Turnier, wo er zwar nur den 6. Preis gewann, jedoch die brillanteste Partie des gesamten Wettstreits spielte.

7 kretz photo

8 geschichte des schachvereines hörsching 1968 wurde die Sektion Schach gegründet und dem SC Hörsching (damals noch unter dem Namen SC Breitbrunn) angeschlossen. Alois Schubert war der erste Sektionsleiter, er übte diese Funktion 20 Jahre aus übernahm Hermann Moser, der seit 1970 die Funktion des Schriftführers innegehabt hatte, die Funktion des Sektionsleiters. Unter Hermann nahm die Zahl der Mitglieder ständig zu, die Spielstärke stieg gewaltig an. Die Teilnahme am Ferienpass der Gemeinde Hörsching war der Start für das Jugendschach in Hörsching. Das erste Kinder- und Jugendtraining begann und gehört inzwischen zu einem festen Bestandteil der Vereinsarbeit Aufstieg in die 1. Landesliga Platz in der 1. Landesliga, damit OÖ. Landesmeister und Aufstieg in die Staatsliga B. Hörsching verstärkte sich, indem man einen Großmeister für Brett 1 holte und weitere gute oö. Spitzenspieler verpflichtete, die mit Hörschinger Spielern auf insgesamt 6 Brettern spielten. Hörsching hielt sich gut: 2002 erreichten wir den 3. Rang (!), 2003 und 2004 wurden wir jeweils 8. Der Druck, die finanziellen Mittel für den Staatsligabetrieb aufzubringen, wurde dann jedoch zu groß, und der freiwillige Abstieg wurde beschlossen.

9 Seither ist Hörsching mit je einer Mannschaft in der 1. Landesliga und in der Kreisliga vertreten, weitere Mannschaften nehmen in 1. Klasse und falls sich genug spielfreudige Personen finden auch in der 2. Klasse teil. Als Mannschaftsführer stellen sich dankenswerterweise seit Jahren Christian Themessl-Huber, Gerald Haas, Gerald Huemer und Franz Grünwald zur Verfügung. unsere größten erfolge

10 geschichte des schachvereines hörsching 1979 Günter Moser, 13-jährig, wird sensationell nach Stichkampf mit Peter Schubert, Vereinsmeister. Eine steile Karriere folgt: Teilnahme bei der Jugend-Mannschafts-Meisterschaft (für OÖ), Schülerlandesmeister, Teilnahme an der Schüler-Mannschafts-WM in Dänemark (dabei auch GM Nigel Short) Blitzschach-Landesmeister bei den Schülern, der Jugend und den Herren Schülerstaatsmeister und Vertreter Österreichs bei der Schüler-WM in Argentinien und bei der Jugend-EM in Holland usw. Um schachlich vorwärts zu kommen, folgen Vereinswechsel zuerst zu Hertha Wels, dann zu Traun, wo er später als Stammspieler in der Bundesliga A auf einen der Spitzenbretter eingesetzt wird. Heute spielt Günter in Ansfelden in der Bundesliga mit sehr guten Erfolgen. Günter Moser wird bei welchem Verein auch immer er spielt noch lange Zeit ein Aushängeschild unseres Hörschinger Schachvereins sein wurde erstmals das Hermann- Moser-Gedenkturnier ausgetragen und vom Sohn unseres Oldie, Mag. Günter Moser, gewonnen.

11 unsere größten erfolge Sicher. VerläSSlich. AttrAktiV. Planen Sie ihre Zukunft wir begleiten Sie. Für 88 Prozent der Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher ist Raiffeisen die sicherste Bankengruppe in Oberösterreich.* Mehr als Kundinnen und Kunden vertrauen uns. Mit 20 Kundenberaterinnen und Kundenberatern in unmittelbarer Nähe. In 4 Bankstellen (Hörsching, Pasching, Thening und Oftering) beraten wir Sie in allen finanziellen Angelegenheiten. * Laut einer Umfrage des Spectra Marktforschungs-Instituts

12 geschichte des schachvereines hörsching EDV - DIENSTLEISTUNGEN office@pc-hofbauer.at 4064 Oftering, Freilinger Str (0) Pettenbach Welser Str (0) NETZWERKE VOR ORT SERVICE REPARATUR DATENRETTUNG FERNWARTUNG Professionelle EDV-Dienstleistungen für den Home- & Officebereich... Individuelle Computersysteme Betreuung und Service Serverlösungen Eine optimierte EDV steigert Ihre Produktivität 2010 wurde Hermann allzu früh aus dem Leben abberufen. Der Verlust dieses großartigen Menschen und wertvollen Funktionärs schien vorerst unersetzlich. Doch die Vereinsarbeit musste weitergehen, es wurde daher im Sommer 2010 ein neuer Vereinsvorstand gewählt. Sektionsleiterin wurde Mag. Elisabeth Saler spaltete sich die Sektion vom Hauptverein SC Hörsching ab und gründete einen selbstständigen Verein, der seither unter dem Namen Schachverein Hörsching tätig ist. Zur Obfrau wurde Mag. Elisabeth Saler gewählt.

13 unsere größten erfolge 1996 Beitritt von Elisabeth Saler (damals Kirchmayr heute Saler- Grafenberger) zum SC Hörsching. Mit ihr gewinnen wir nicht nur eine ausgezeichnete Schachspielerin, sondern eine Person, die auch Erfahrung in Organisation und Nachwuchsausbildung mit sich bringt. Unsere Obfrau, Mag. Elisabeth Saler, spielte in der Damen-Schachszene eine große Rolle: viele Jahre hindurch nahm sie an den österreichischen Damen-Staatsmeisterschaften teil und konnte sich sogar für die Schacholympiade in Novi Sad 1990 qualifizieren. Das Ziel des Schachvereines Hörsching ist die Förderung des Schachspiels und die Weiterentwicklung unserer Jugendlichen. Wir sind uns auch der gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und setzen auf respektvollen Umgang miteinander. Der Schachverein hat derzeit ca. 60 Mitglieder, die an Vereins- und Landesmeisterschaften, an regionalen und internationalen Turnieren teilnehmen. Am fand die Schach- Hochzeit des Jahres statt, Elisabeth ehelichte unseren Jugendleiter Dieter Grafenberger.

14 geschichte des schachvereines hörsching Herbert Kaun ist seit 1974 in unserem Verein. Er ist somit der am längsten aktive Schachspieler unseres Vereins Gerhard Rubenzucker 1981 Richard Lutz 1982 Christian Themessl-Huber 1983 Richard Karlhuber 1984 Max Jungreitmayr 1986 Gerald Haas 1988 Hubert Schröder, Wolfgang Jungreithmayr, Dieter Grafenberger 1991 Franz Grünwald 1993 Peter Freimüller 1994 Markus Wenzel 1996 Elisabeth Sissy Saler 1998 Andreas Freimüller 1999 Günter Höbarth Peter Freimüller großer Schweiger Schach-Landesmeister 2003 Rudolf Krennmair wurde noch im Seniorenalter oberösterreichischer Landesmeister

15 unsere größten erfolge

16 geschichte des schachvereines hörsching 2008 wurden die Hörschinger Senioren-Mannschafts-Landesmeister im Schnellschach! Seither wird die OÖ. Senioren-Landesmeisterschaft im Schnellschach in Hörsching ausgetragen. MAG. PETER ROTTENSTEINER RECHTSANWALT A-4020 Linz Landstrasse 47/1 Sprechstelle: 4063 Hörsching Mühlbachstrasse 70 Rechtsberatung in allgemeinem Zivilrecht, Scheidungs- und Familienrecht, Vertragsrecht, Verwaltungsrecht, Strafrecht, Handels-, Gesellschaftsund Wettbewerbsrecht, Arbeits- und Sozialrecht Sprechzeiten Hörsching: jeweils Donnerstag und Freitag; ich ersuche um telefonische Terminvereinbarung. Telefon: 0732/ Telefax: 0732/ Mobil: 0664/

17 gärtnerei rubenzucker Gärtnerei Rubenzucker Gartenpflege leicht gemacht Balkonblumen und Pflanzen aus eigener Erzeugung Ihr Gärtnermeister Gerhard Rubenzucker 4050 Traun, Fabrikstrasse 13 Tel. 0664/ Willst du gut und günstig kaufen, musst zum Rubenzucker laufen

18 jugendliche als titeljäger Schneeweis Michael Österreichische Meisterschaften U12 Windhager Hannes Jugend-Bundesländer-Mannschaftsmeisterschaft Leonardo Pilic, Windhager Hannes Jugendlandesmeisterschaft im Schnellschach 2010 Doppelsieg für Hörsching im 4. Schülerliga-Turnier in Gmunden Hannes Windhager gewinnt in der U 16, Leonardo Pilic in der U10. Windhager Hannes Österreichische Meisterschaften Burschen U14-4. Platz Windhager Hannes gewinnt das U-16- Turnier in Gmunden Windhager Hannes gewinnt das U-16- Turnier in Neuhofen Als Landesmeister hatte sich Hannes Windhager für die Teilnahme an der Staatsmeisterschaft der U14-Jährigen qualifiziert. Zum ersten Mal durfte sich der talentierte und ehrgeizige junge Hörschinger bei einer Staatsmeisterschaft mit den Jugendlichen aus ganz Öster-

19 jugendliche als titeljäger reich messen. Eine Talentprobe seines Könnens hatte Hannes ja bisher schon oft abgegeben, doch ein Kräftemessen mit den besten Jugendlichen Österreichs würde zeigen, wo er im nationalen Vergleich steht. Im 20-köpfigen Starterfeld ging Hannes mit der Startnummer 14 ins Rennen. Sieben Partien waren zu spielen und nach einer Startniederlage rollte Hannes das Feld auf, zeigte viele sehr anspruchsvolle Züge und bewies großen Kampfgeist. Seine Vorbereitung auf die Wettkämpfe und sein Ehrgeiz wurden schließlich mit 4,5 Punkten und dem hervorragenden 4. Platz belohnt. Ein kleiner Wermutstropfen schlich sich dann doch ein, als Hannes erfuhr, dass die ersten drei des Turniers zur WM nach Brasilien fahren durften! Der Schachverein Hörsching war 2011 Veranstalter des Schülerliga-Masters bei dem die besten Jugendlichen Oberösterreichs sich in mehreren Schülerligaturnieren, das ganze Jahr hindurch, qualifizieren mussten: 3 Hörschinger Kinder hatte die Qualifikation geschafft: Hannes Windhager, Sonja Windhager und Leonardo Pilic! Hannes wurde im Masters ex æquo Sieger U 14/U16!

20 jugendliche als titeljäger Die oberösterreichische Schülerliga startet im Herbst und findet mit der Austragung des Masters ihren Höhepunkt. Für einige der teilnehmenden Kinder aus Hörsching ist es das erste Turnier dementsprechend groß ist natürlich die Nervosität. Leonardo Pilic beim Spielen mit Staatsmeisterin IM Eva Moser in Linz beim Kindersimultan kurz vor der Staatsmeisterschaft 2011

21 jugendliche als titeljäger 2010/2011: Hannes Windhager wurde Landesmeister in der Jugendlandesmeisterschaft U 14. Michael Schneeweis wurde dritter. Dieter Grafenberger, Jugendtrainer, beim Training mit einigen unser besten Nachwuchshoffnungen.

22 jugendliche als titeljäger 2011/2012: Neuer Jugend-Landesmeister U 16 kommt aus Hörsching! Das wichtigste Jugendturnier des Jahres 2012 fand in den Weihnachtsferien statt: 65 Jugendliche kämpften in Linz um den Landesmeistertitel in den verschiedensten Altersklassen. Insgesamt waren fünf Teilnehmer aus unserem Verein mit dabei und kämpften um ein gutes Ergebnis.

23 jugendliche als titeljäger Haltestelle z` Oftering Fam. Rohregger Westbahnstasse Oftering Tel / office@haltestelle-oftering.at Vom schmackhaften Tellergericht bis zum mehrgängigen Abenteuer, frischer Fisch, Wellness oder sündig Deftiges: WEINGUT - GÄSTEHAUS ÖSTERREICH - BURGENLAND QUALITÄTSWEIN Fam. Mathias EHRENREITER A-7093 JOIS Untere Hauptstraße 50 Telefon: 02160/8347 Mobil: 0676/

24 gasthof neubauerhof Es sind auch Gästezimmer vorhanden. Jeden Freitag findet im Gasthof Neubauerhof das Kindertraining für die Kleinen ab Uhr statt und dauert eine Stunde. Die fortgeschrittenen Jugendlichen beginnen ihr Training um Uhr. Ab Uhr findet unser Vereinsabend statt. Im Neubauerhof gibt es auch ein Extrazimmer und einen großen Saal für Veranstaltungen und Feiern mit individueller Menüzusammenstellung. Saisonale Schmankerln werden auf Plakaten angekündigt. Ein großer Parkplatz für Bus und PKW befindet sich vor dem Gasthof. Der Sparverein Zur Schlosstaverne (Hörsching ältester Sparverein) ist im Neubauerhof beheimatet. Bei beiden V e r e i n e n sind neue M i t g l i e d e r herzlich willkommen.

25 gasthof neubauerhof Hoch hinaus mit den besten Lösungen für Ihr Geldleben.

26 vereinsleben Sommer, Sonne, Strand: Seit nunmehr 27 Jahren genießt eine Abordnung von Hörschinger, darunter eine Menge Schachspieler das traumhafte Griechenland Wanderausflug Gailtal, Kärnten Lago Maggiore, (I, Ch) Schifahren auf den weiten Pisten Tirols

27 vereinsleben Dass wir Hörschinger Schachspieler nicht nur am Brett sitzen und über Züge nachdenken, beweist die Vielzahl der sonstigen Veranstaltungen und Feiern, die wir gerne besuchten. Grillfeier auf der Ranch bei Max Jungreithmayr oder sonntags zu einigen entspannten Partien auch mal im Gastgarten. So mancher Hörschinger Schachspieler feiert auch seinen Geburtstag mit uns in Form eines Schachturniers Schachverein Hörsching Redaktion: Mag. Elisabeth Saler-Grafenberger Gerald Huemer Layout: Gerald Huemer Wir laden Schachfreunde aus anderen Vereinen zu Freundschaftswettkämpfen ein und veranstalten auch selber Turniere. Teilweise oder gesamte Verwendung von Text- und Bildbeiträgen bedarf der Zustimmung des Herausgebers. Eventuelle Irrtümer und Tippfehler vorbehalten.

28 Schachverein Hörsching H ö r s c h i n g Unabhängig Gemeinnützig Engagiert Kompetent Attraktiv KLEINE ZÜGE: GROSSE VISIONEN Schachverein Hörsching Linzer Straße 27, 4063 Hörsching office@schachverein-hoersching.at

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache Für Ihre Zukunft! Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache 1 Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE

Mehr

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit.

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit. Nicaragua Nicaragua ist ein Land in Mittel-Amerika. Mittel-Amerika liegt zwischen Nord-Amerika und Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Nicaragua heißt Managua. In Nicaragua leben ungefähr 6 Millionen Menschen.

Mehr

Gemeinsam können die Länder der EU mehr erreichen

Gemeinsam können die Länder der EU mehr erreichen Gemeinsam können die Länder der EU mehr erreichen Die EU und die einzelnen Mitglieds-Staaten bezahlen viel für die Unterstützung von ärmeren Ländern. Sie bezahlen mehr als die Hälfte des Geldes, das alle

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Baden-Württemberg ist heute besser als früher. Baden-Württemberg ist modern. Und lebendig. Tragen wir Grünen die Verantwortung?

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite über Ganztags-Schulen. Hier finden Sie folgende Informationen in Leichter Sprache:

Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite über Ganztags-Schulen. Hier finden Sie folgende Informationen in Leichter Sprache: Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite über Ganztags-Schulen. Hier finden Sie folgende Informationen in Leichter Sprache: Allgemeine Hinweise Was finden Sie in den Dienst-Bereichen dieser Internet-Seite?

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Studienkolleg der TU- Berlin

Studienkolleg der TU- Berlin Aufnahmetest Studienkolleg der TU- Berlin a) Hörtext Stadtolympiade 5 10 15 20 25 Seit 1896 finden alle vier Jahre die modernen Olympischen Spiele statt, bei denen Spitzensportler der ganzen Welt ihre

Mehr

Wir nehmen uns Zeit.

Wir nehmen uns Zeit. Wir nehmen uns Zeit. Wir geben zu: Wir mussten selbst ein wenig lächeln, als wir uns das erste Mal entschlossen, die Raiffeisenbank Lech am Arlberg unserem Qualitätstest für Vermögensmanagement zu unterziehen.

Mehr

Psychosoziale Gesundheit. Schulentwicklung. Suchtprävention. Bewegung. Ernährung

Psychosoziale Gesundheit. Schulentwicklung. Suchtprävention. Bewegung. Ernährung wgkk.at Schulentwicklung Bewegung Psychosoziale Gesundheit Suchtprävention Ernährung Qualitätsgesicherte Angebote in der schulischen Gesundheitsförderung für alle Wiener Schulen Impressum Herausgeber und

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

FAQ Spielvorbereitung Startspieler: Wer ist Startspieler?

FAQ Spielvorbereitung Startspieler: Wer ist Startspieler? FAQ Spielvorbereitung Startspieler: Wer ist Startspieler? In der gedruckten Version der Spielregeln steht: der Startspieler ist der Spieler, dessen Arena unmittelbar links neben dem Kaiser steht [im Uhrzeigersinn].

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Gönner der Junioren. Patenschaft für Tennistalente. im Freiamt

Gönner der Junioren. Patenschaft für Tennistalente. im Freiamt Gönner der Junioren Patenschaft für Tennistalente im Freiamt GÖNNER DER JUNIOREN Lieben Sie den Tennissport? Möchten Sie etwas Gutes für die Jugend tun oder sind Sie begeisterter Fan vom Spitzensport?

Mehr

Unsere Vielfalt Ihre Chance

Unsere Vielfalt Ihre Chance Karriere bei Raiffeisen OÖ Unsere Vielfalt Ihre Chance EnterYour Future www.enteryourfuture.at.com/company/raiffeisenooe Karriere bei Raiffeisen OÖ Unsere Vielfalt Ihre Chance 1 Das Wichtigste in unserer

Mehr

Die Ägypter stellten schon vor über 5.000 Jahren Brot her, es war ihr Hauptnahrungsmittel. So gab man den Ägyptern in der Antike auch den Beinamen

Die Ägypter stellten schon vor über 5.000 Jahren Brot her, es war ihr Hauptnahrungsmittel. So gab man den Ägyptern in der Antike auch den Beinamen Einst haben auch in Bremerhaven und umzu viele Windmühlen gestanden. Einige haben als Museum den Sprung in die Gegenwart geschafft, andere sind längst in Vergessenheit geraten. Nur noch die Namen von Straßen

Mehr

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen 70% im Beispiel exakt berechnet sind. Was würde

Mehr

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Meet the Germans Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Handreichungen für die Kursleitung Seite 2, Meet the Germans 2. Lerntipp

Mehr

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft.

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft. Das ist ein Text in leichter Sprache. Hier finden Sie die wichtigsten Regeln für den Verein zur Förderung der Autonomie Behinderter e. V.. Das hier ist die Übersetzung der Originalsatzung. Es wurden nur

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte!

Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte! Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte! Liebe Eltern, Ihr Kind kommt nun von der Krippe in den Kindergarten! Auch der Übergang in den Kindergarten bedeutet für Ihr Kind eine Trennung von Vertrautem

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,

Mehr

Der Verein TSG 08 Roth

Der Verein TSG 08 Roth TSG O8 Roth Fußball TSG 08 Roth Ein Verein stellt sich vor Einerseits sind wir ein ganz junger Verein, andererseits auch ein ganz alter: Im Mai 2008 stimmten die Mitgliederversammlungen des SC Roth von

Mehr

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Diese Broschüre wurde gemeinsam mit Kundinnen und Kunden von Jugend am Werk Steiermark geschrieben. Vielen Dank an Daniela Bedöcs,

Mehr

Stadt radio Orange Dein Fenster auf Orange 94.0

Stadt radio Orange Dein Fenster auf Orange 94.0 Stadt radio Orange Dein Fenster auf Orange 94.0 Stadt radio Orange ist ein Projekt vom Radio sender Orange 94.0. Es ist ein Projekt zum Mit machen für alle Menschen in Wien. Jeder kann hier seinen eigenen

Mehr

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Information zum Projekt Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr Wir führen ein Projekt durch zur Mitwirkung von Menschen mit Demenz in

Mehr

Mich hat er glücklich gemacht...

Mich hat er glücklich gemacht... Mich hat er glücklich gemacht... Seit 50 Jahren Unsere Vision war und ist es, schöne und schönste Immobilien anzubieten. Am liebsten mit Sinn und Sinnlichkeit, sodass keine Wünsche offen bleiben. Und,

Mehr

allensbacher berichte

allensbacher berichte allensbacher berichte Institut für Demoskopie Allensbach 2004 / Nr. 5 WEITERHIN: KONSUMZURÜCKHALTUNG Allensbach am Bodensee, Mitte März 2004 - Die aktuelle wirtschaftliche Lage und die Sorge, wie es weitergeht,

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Wissen Wichtiges Wissen rund um Pflege Unterstützung Professionelle Beratung Austausch und Kontakt Erfahrungen & Rat mit anderen Angehörigen austauschen

Mehr

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER GOOD NEWS VON USP ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER In den vergangenen vierzehn Jahren haben wir mit USP Partner AG eine der bedeutendsten Marketingagenturen

Mehr

Ideen werden Wirklichkeit

Ideen werden Wirklichkeit Ideen werden Wirklichkeit Am Anfang hatten wir eine Idee. Jedes Unternehmen trägt Verantwortung für die Menschen, für die Umwelt, für die Lebensqualität in seinem Geschäftsgebiet. Verantwortung, die weit

Mehr

E-Government Sondertransporte (SOTRA) Registrierung von Benutzerkennung

E-Government Sondertransporte (SOTRA) Registrierung von Benutzerkennung E-Government Sondertransporte (SOTRA) Registrierung von Benutzerkennung Projektteam Sondertransporte Land OÖ Version September 2012 Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung, Verbreitung

Mehr

Begeisterung und Leidenschaft im Vertrieb machen erfolgreich. Kurzdarstellung des Dienstleistungsangebots

Begeisterung und Leidenschaft im Vertrieb machen erfolgreich. Kurzdarstellung des Dienstleistungsangebots Begeisterung und Leidenschaft im Vertrieb machen erfolgreich Kurzdarstellung des Dienstleistungsangebots Überzeugung Ulrich Vieweg Verkaufs- & Erfolgstraining hat sich seit Jahren am Markt etabliert und

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Zukunft. Weg. Deine. Dein

Zukunft. Weg. Deine. Dein Schüler aus der Schweiz sind an den Zinzendorfschulen herzlich willkommen. Auf unseren Gymnasien könnt ihr das Abitur ablegen und damit später an allen Hochschulen in Europa studieren. Ideal ist das vor

Mehr

Ideen für die Zukunft haben.

Ideen für die Zukunft haben. BREMEN WÄHLT AM 10. MAI 2015 Ideen für die Zukunft haben. Leichte Sprache Kurz und bündig. www.spd-land-bremen.de Bürgermeister, Hanseat, Bremer. Foto: Patrice Kunde Liebe Menschen in Bremen, am 10. Mai

Mehr

Unfallkasse Nord Träger der gesetzlichen Unfallversicherung Körperschaft des öffentlichen Rechts

Unfallkasse Nord Träger der gesetzlichen Unfallversicherung Körperschaft des öffentlichen Rechts Unfallkasse Nord Standort Hamburg Postfach 76 03 25 22053 Hamburg Informationsmaterial zum Thema Risiko und Prävention ein Widerspruch? Vortrag beim Landeselternausschuss am 03.02.2016 Abteilung Prävention

Mehr

akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache

akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache Vorwort Die Vorworte stehen am Anfang vom Buch. Christine

Mehr

InteGREATer e.v. Berlin vor Ort

InteGREATer e.v. Berlin vor Ort InteGREATer e.v. Berlin vor Ort Gesundbrunnenschule Donnerstag, 26.10.2014 Was haben wir heute vor? Was ist InteGREATer e.v.? Unsere persönlichen Bildungswege Das Berliner Schulsystem: Wie ist es aufgebaut

Mehr

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich?

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Was verkaufen wir eigentlich? Provokativ gefragt! Ein Hotel Marketing Konzept Was ist das? Keine Webseite, kein SEO, kein Paket,. Was verkaufen

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus?

Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus? Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus? Dieser Text ist in Leichter Sprache. Leichte Sprache hilft vielen Menschen, Texte besser zu verstehen. In Leipzig

Mehr

Elternzeit Was ist das?

Elternzeit Was ist das? Elternzeit Was ist das? Wenn Eltern sich nach der Geburt ihres Kindes ausschließlich um ihr Kind kümmern möchten, können sie bei ihrem Arbeitgeber Elternzeit beantragen. Während der Elternzeit ruht das

Mehr

Informationen in Leichter Sprache

Informationen in Leichter Sprache Informationen in Leichter Sprache Das Elite-Netzwerk Bayern kümmert sich um kluge Köpfe! Die Internet-Seite vom Elite-Netzwerk Bayern heißt: www.elitenetzwerk.bayern.de Was ist das Elite-Netzwerk Bayern?

Mehr

Bernadette Büsgen HR-Consulting www.buesgen-consult.de

Bernadette Büsgen HR-Consulting www.buesgen-consult.de Reiss Profile Es ist besser mit dem Wind zu segeln, als gegen ihn! Möchten Sie anhand Ihres Reiss Rofiles erkennen, woher Ihr Wind weht? Sie haben verschiedene Möglichkeiten, Ihr Leben aktiv zu gestalten.

Mehr

JR 224 SCHREIBEN III 3 SKS

JR 224 SCHREIBEN III 3 SKS JR 224 SCHREIBEN III 3 SKS Lerntechnik: Richtig Schreiben Vor dem Schreiben: die Aufgabenstellung zuerst genau durchlesen Wie ist die Situation? Wer schreibt? Was möchte er/sie von Ihnen? Welche Beziehung

Mehr

Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky

Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky #upj15 #upj15 Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie,

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle. Das ist die Monitoring-Stelle:

Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle. Das ist die Monitoring-Stelle: Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle Das ist die Monitoring-Stelle: Am Deutschen Institut für Menschen-Rechte in Berlin gibt es ein besonderes Büro. Dieses Büro heißt Monitoring-Stelle. Mo-ni-to-ring

Mehr

Was ist Leichte Sprache?

Was ist Leichte Sprache? Was ist Leichte Sprache? Eine Presse-Information vom Verein Netzwerk Leichte Sprache in Leichter Sprache Leichte Sprache heißt: So schreiben oder sprechen, dass es alle gut verstehen. Leichte Sprache ist

Mehr

RAQUEL CEREZO RAMIREZ SPANISCHE IECHTSANWAUIN AIOGADA SPANISCHES RECHT IN DEUTSCHLAND

RAQUEL CEREZO RAMIREZ SPANISCHE IECHTSANWAUIN AIOGADA SPANISCHES RECHT IN DEUTSCHLAND RAQUEL CEREZO RAMIREZ SPANISCHE IECHTSANWAUIN AIOGADA SPANISCHES RECHT IN DEUTSCHLAND DIE KANZLEI Der Schwerpunkt der Kanzlei liegt in der Anwendung des spanischen Rechts, vor allem in den Bereichen Familienrecht,

Mehr

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG von Urs Schaffer Copyright by Urs Schaffer Schaffer Consulting GmbH Basel www.schaffer-consulting.ch Info@schaffer-consulting.ch Haben Sie gewusst dass... >

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

Informationen zum Heiligen Jahr in Leichter Sprache

Informationen zum Heiligen Jahr in Leichter Sprache Informationen zum Heiligen Jahr in Leichter Sprache Die Katholische Kirche feiert in diesem Jahr ein Heiliges Jahr. Was ist das Heilige Jahr? Das Heilige Jahr ist ein besonderes Jahr für die Katholische

Mehr

Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund.

Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund. Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund. Das ist eine Erklärung in Leichter Sprache. In einer

Mehr

Das Verkaufsspiel. Spielerisch verkaufen trainieren. www.verkaufsspiel.com

Das Verkaufsspiel. Spielerisch verkaufen trainieren. www.verkaufsspiel.com Das Verkaufsspiel Spielerisch verkaufen trainieren www.verkaufsspiel.com Das Verkaufsspiel Der Spielablauf Verkaufen ist ein Spiel mit vielen Regeln. Geschriebene und ungeschriebene. Unverrückbar gültige

Mehr

Entscheiden Sie sich...

Entscheiden Sie sich... Entscheiden Sie sich...... für einen spannenden und abwechslungsreichen Beruf mit Perspektiven im Wachstumsmarkt Logistik. Die Zukunft heißt Logistik ist eine gemeinnützige Initiative der studentischen

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

FAMILIENSTAND ALLEINERZIEHENDE MÜTTER

FAMILIENSTAND ALLEINERZIEHENDE MÜTTER Umfrage unter Eltern zur Kinder-Betreuung nach der Trennung Match-patch.de die Partnerbörse für Singles mit Familiensinn hat im Juni eine Umfrage unter seinen Mitgliedern durchgeführt. Bei der Befragung,

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

Die große Wertestudie 2011

Die große Wertestudie 2011 Die große Wertestudie Projektleiter: Studien-Nr.: ppa. Dr. David Pfarrhofer Prof. Dr. Werner Beutelmeyer ZR..P.F/T Diese Studie wurde für die Vinzenz Gruppe durchgeführt Dokumentation der Umfrage ZR..P.F/T:

Mehr

Schritt 1. Anmelden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden

Schritt 1. Anmelden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden Schritt 1 Anmelden Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden Schritt 1 Anmelden Tippen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein Tipp: Nutzen Sie die Hilfe Passwort vergessen? wenn Sie sich nicht mehr

Mehr

Mitarbeiter- Gespräche

Mitarbeiter- Gespräche Tagesseminar Mitarbeiter- Gespräche Erweitern Sie Ihre Führungskompetenz Vicor M. Kaufmann MITARBEITER FÜHREN, FÖRDERN U ND FORDERN Willkommen Fragen Sie sich selbst kritisch: Sind die Mitarbeiter-Gespräche,

Mehr

D.E.O. Die Erwachsene Organisation. Lösungen für eine synergetische Arbeitswelt

D.E.O. Die Erwachsene Organisation. Lösungen für eine synergetische Arbeitswelt Missionar: Expansion als Vorgabe Dieser Typ will wachsen: ein zusätzliches Verkaufsgebiet, eine weitere Zielgruppe. Nur keine Einschränkungen! Legen Sie ihm die Welt zu Füßen. Stagnation würde ihn wegtreiben.

Mehr

Lehrgang zur Kaufmann/-frau für Büromanagement

Lehrgang zur Kaufmann/-frau für Büromanagement Lehrgang zur Kaufmann/-frau für Büromanagement Der Kaufmann / Die Kauffrau im Büromanagement ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz und vereint die drei Berufe Bürokauffrau/-mann,

Mehr

Erfolg ist Kompetenz und gute Entscheidungen

Erfolg ist Kompetenz und gute Entscheidungen Erfolg ist Kompetenz und gute Entscheidungen Investment- und Gewerbeimmobilien Die Dinge im richtigen Licht sehen Die Dinge im richtigen Licht sehen. Damit meinen wir zum einen die Immobilie, das Investment

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Volksbank Imagefilm. Christoph Gerhardt. Third Draft/Roh Fassung

Volksbank Imagefilm. Christoph Gerhardt. Third Draft/Roh Fassung Volksbank Imagefilm By Christoph Gerhardt Third Draft/Roh Fassung (c) 9/2012 produktion@videoandmore.at GRAPHIK - INTRO Elektronische Musik, mit ein bisschen Beat, aber unaufdringlich. Die in Blautönen

Mehr

mysql - Clients MySQL - Abfragen eine serverbasierenden Datenbank

mysql - Clients MySQL - Abfragen eine serverbasierenden Datenbank mysql - Clients MySQL - Abfragen eine serverbasierenden Datenbank In den ersten beiden Abschnitten (rbanken1.pdf und rbanken2.pdf) haben wir uns mit am Ende mysql beschäftigt und kennengelernt, wie man

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

Unsere Ideen für Bremen!

Unsere Ideen für Bremen! Wahlprogramm Ganz klar Grün Unsere Ideen für Bremen! In leichter Sprache. Die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat diesen Text geschrieben. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Adresse: Schlachte 19/20 28195 Bremen Telefon:

Mehr

Landkreis Hersfeld-Rotenburg

Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Hersfeld-Rotenburg Auf den nachfolgenden Seiten lesen Sie eine Rede von Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt anlässlich der Absolventenverabschiedung von Studium Plus, Freitag, 05. Juli 2013, 14:00

Mehr

Besuchsbericht zu meinem Besuch im Waisenhaus in Hoi An Dez 2013/Jan 2014

Besuchsbericht zu meinem Besuch im Waisenhaus in Hoi An Dez 2013/Jan 2014 Waisenhaus in Hoi An, Vietnam AKTION Besuchsbericht zu meinem Besuch im Waisenhaus in Hoi An Dez 2013/Jan 2014 Wieder einmal habe ich das Zentrum für Waisen und behinderte Kinder in Hoi An, Vietnam besucht.

Mehr

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014 Widerrufsbelehrung der Stand: Juni 2014 www.free-linked.de www.buddy-watcher.de Inhaltsverzeichnis Widerrufsbelehrung Verträge für die Lieferung von Waren... 3 Muster-Widerrufsformular... 5 2 Widerrufsbelehrung

Mehr

ÜBER 100 JAHRE -TRADITIONELL - INNOVATIV

ÜBER 100 JAHRE -TRADITIONELL - INNOVATIV www.hoeher.at ÜBER 100 JAHRE -TRADITIONELL - INNOVATIV Firmengründung in Feistritz/Drau. Begonnen wurde mit der Erzeugung und dem Verlegen von Stufen, Fensterbänken und Bodenplatten aus Kunst- und Naturstein.

Mehr

Zahlenoptimierung Herr Clever spielt optimierte Zahlen

Zahlenoptimierung Herr Clever spielt optimierte Zahlen system oder Zahlenoptimierung unabhängig. Keines von beiden wird durch die Wahrscheinlichkeit bevorzugt. An ein gutes System der Zahlenoptimierung ist die Bedingung geknüpft, dass bei geringstmöglichem

Mehr

Die Giraffe. Leseverstehen. Name: Aufgabe 1. 2 Wie schnell sind Giraffen? 3 Was schmeckt Giraffen am besten? 4 Haben Giraffen gute Augen?

Die Giraffe. Leseverstehen. Name: Aufgabe 1. 2 Wie schnell sind Giraffen? 3 Was schmeckt Giraffen am besten? 4 Haben Giraffen gute Augen? Leseverstehen Aufgabe 1 insgesamt 30 Minuten Situation: Was weißt du über die Giraffe? Hier gibt es 5 Fragen. Findest du die richtige Antwort (A G) zu den Fragen? Die Antwort auf Frage 0 haben wir für

Mehr

Führungskraft im Vertrieb

Führungskraft im Vertrieb Führungskraft im Vertrieb Teams und Bereiche wirksam führen Dr. Kraus & Partner Werner-von-Siemens-Str. 2-6 76646 Bruchsal Tel: 07251-989034 Fax: 07251-989035 vertrieb@krauspartner.de Stand Juli 2012 Führungskraft

Mehr

9 Auto. Rund um das Auto. Welche Wörter zum Thema Auto kennst du? Welches Wort passt? Lies die Definitionen und ordne zu.

9 Auto. Rund um das Auto. Welche Wörter zum Thema Auto kennst du? Welches Wort passt? Lies die Definitionen und ordne zu. 1 Rund um das Auto Welche Wörter zum Thema Auto kennst du? Welches Wort passt? Lies die Definitionen und ordne zu. 1. Zu diesem Fahrzeug sagt man auch Pkw oder Wagen. 2. kein neues Auto, aber viel billiger

Mehr

Inhalt 1. Was wird gefördert? Bausparverträge

Inhalt 1. Was wird gefördert? Bausparverträge Inhalt 1. Was wird gefördert? 2. Wie viel Prozent bringt das? 3. In welchem Alter ist das sinnvoll? 4. Wie viel muss man sparen? 5. Bis zu welchem Einkommen gibt es Förderung? 6. Wie groß sollten die Verträge

Mehr

Schweigen ist Silber, Reden ist Gold!

Schweigen ist Silber, Reden ist Gold! Schweigen ist Silber, Reden ist Gold! Warum ein Arbeitnehmer sich besser an das obige umgekehrte Sprichwort gehalten und dadurch eine Urlaubsersatzleistung bekommen hätte, das erfahren Sie in diesem Newsletter.

Mehr

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet?

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Ergebnisse aus der Befragung auf der Suchmaschine fragfinn Wir bedanken uns bei allen Kindern, die zwischen dem 25. Januar und dem 7. Februar 2011 bei der Befragung

Mehr

Vertrauen in Medien und politische Kommunikation die Meinung der Bürger

Vertrauen in Medien und politische Kommunikation die Meinung der Bürger Vortrag Vertrauen in Medien und politische Kommunikation die Meinung der Bürger Christian Spahr, Leiter Medienprogramm Südosteuropa Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, herzlich

Mehr

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH micura Pflegedienste München/Dachau GmbH 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE 3 Im Laufe eines Lebens verändern sich die Bedürfnisse. micura Pflegedienste München/ Dachau schließt die Lücke einer eingeschränkten

Mehr

lernen Sie uns kennen...

lernen Sie uns kennen... KARRIERE lernen Sie uns kennen... Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Steuerberatungskanzlei. Nachfolgend möchten wir Ihnen Gelegenheit bieten, uns und unsere Denkweise näher kennenzulernen. Im Grunde

Mehr

Er musste so eingerichtet werden, dass das D-Laufwerk auf das E-Laufwerk gespiegelt

Er musste so eingerichtet werden, dass das D-Laufwerk auf das E-Laufwerk gespiegelt Inhaltsverzeichnis Aufgabe... 1 Allgemein... 1 Active Directory... 1 Konfiguration... 2 Benutzer erstellen... 3 Eigenes Verzeichnis erstellen... 3 Benutzerkonto erstellen... 3 Profil einrichten... 5 Berechtigungen

Mehr

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5 Themen neu 3 Was lernen Sie hier? Sie beschreiben Tätigkeiten, Verhalten und Gefühle. Was machen Sie? Sie schreiben ausgehend von den im Test dargestellten Situationen eigene Kommentare. Weltenbummler

Mehr