Ich danke meiner Familie, vor allem meinem Mann und meinem Sohn für ihre Unterstützung in wirklich jeder Situation, meinen Freundinnen für ihr

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ich danke meiner Familie, vor allem meinem Mann und meinem Sohn für ihre Unterstützung in wirklich jeder Situation, meinen Freundinnen für ihr"

Transkript

1 2 Ich danke meiner Familie, vor allem meinem Mann und meinem Sohn für ihre Unterstützung in wirklich jeder Situation, meinen Freundinnen für ihr Mit-Fühlen und viele gute Gedanken. Allen Ärzten, Schwestern, Pflegern und Service- Kräften, die mit Fachkompetenz, Humor, Empathie, Freundlichkeit und Sensibilität dafür sorgen, dass es den Patienten gut geht, gilt mein Dank. Und nicht zuletzt meiner Leidensgefährtin, mit der ich so schön über unsere gemeinsame Unbeholfenheit lachen konnte.

2 Christine Wolff Hüft-OP Tagebuchaufzeichnungen vom ersten bis zum letzten Kliniktag 3

3 Christine Wolff Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved. Verlag: Windsor Verlag ISBN: Titelfoto: PeJo (Fotolia.com) Umschlaggestaltung: Julia Evseeva Layout: Julia Evseeva Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages und des Autors unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung. 4

4 Autorin Christine Wolff wurde 1959 in Waren-Müritz, einer Kleinstadt in Mecklenburg-Vorpommern, geboren. Nach einem Pädagogik-Studium zog sie nach Berlin, wo sie heute mit ihrer Familie lebt. Ihrer Heimat ist sie nach wie vor sehr verbunden. Sie schrieb seit ihrer Kindheit Gedichte und Kurzgeschichten. Fachtexte wurden bereits in Zeitschriften veröffentlicht. Christine Wolff arbeitet als Fortbildnerin, Schulberaterin und Dozentin und lässt sich gerade zum Coach ausbilden. 5

5 Vorwort Als ich vor Schmerzen nachts im Bett nicht mehr wusste, wie ich liegen sollte (Ruheschmerz nennen es die Ärzte, doch das erfuhr ich erst später), ich mein Bein beim Einsteigen ins Auto mit beiden Händen packen und auf die Kupplung stellen musste, als ich selbst beim Schwimmen nur noch Schmerzen in der Hüfte hatte, wusste ich, jetzt ist es soweit so will ich nicht weiterleben. Arthrose, die häufigste aller Gelenkerkrankungen, ist zu einer weit verbreiteten Krankheit geworden und Dank der modernen OP-Verfahren denken viele Betroffene, so wie ich, nach langen Leidensphasen über ein neues Gelenk nach. Der Informationsbedarf ist groß. In Deutschland leiden etwa 5 Millionen Menschen unter Arthrose- Beschwerden, mit steigender Tendenz. Über 2 Millionen Menschen haben allein in Deutschland ein künstliches Gelenk. Jährlich werden etwa künstliche Hüftgelenke eingesetzt (Quelle: Deutsche Arthrose-Hilfe e. V.). 7

6 Einige Kliniken geben Informationsmaterialien in Form von Flyern oder Broschüren für Patienten heraus. Manche verwirren mehr, als dass sie Orientierung geben. Inzwischen gibt es auch Fachliteratur, die, informativ und laienverständlich geschrieben, meist von Fachärzten verfasst ist. Aber die Sicht der Ärzte auf die Patienten ist nicht vergleichbar mit der von Betroffenen auf Betroffene. Wenn es irgendwann soweit ist, dass der OP-Termin näher rückt, stellen sich auf einmal Fragen, die eigentlich nur aus der Selbsterfahrung beantwortet werden können. Meistens ist es aber so, dass die Menschen mit neuem Hüftgelenk bereits nach wenigen Wochen keine genauen Antworten mehr geben können. Die Zeit rast davon, zum Glück wird vieles schnell verdrängt und gerade die Details, die allen, die s noch vor sich haben, so wichtig sind, werden rasch aus der Erinnerung getilgt. Genau diese Erfahrung habe ich gemacht. In meinem Bekanntenkreis gab es einige, denen bereits ein neues Knie- oder Hüftgelenk eingesetzt worden war, aber meine Befragungen endeten meist im Allgemeinen. Vor der OP schenkte mir eine Freundin ein pinkfarbenes Notizbüchlein und meinte, ich solle doch alles aufschreiben, was ich so erlebe und was mir durch den Kopf geht, das solle angeblich den Gesundungsprozess unterstützen, und das tat ich dann auch. 8

7 Mit der Zeit entwickelte sich daraus die Idee, meine Erfahrungen an diejenigen weiterzugeben, die in ähnlicher Situation sind wie ich, und ich erinnerte mich an die oft ergebnislosen Versuche, meinen Bekannten konkrete Antworten auf meine Fragen zu entlocken. So entstanden sehr persönliche und natürlich subjektive Aufzeichnungen, die allen Mut machen sollen, die sich in ähnlicher Situation befinden. Und im Nachhinein kann ich nur sagen: Gehen Sie s an, seien Sie optimistisch, vertrauen Sie der modernen Medizin und den Medizinern, das Leben danach ist unvergleichlich schöner. 9

Was mir auf der Seele brennt!

Was mir auf der Seele brennt! Stephan Soom Was mir auf der Seele brennt! Du bist alles und alles ist eins. 3 www.windsor-verlag.com 2014 Stephan Soom Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved. Verlag: Windsor Verlag ISBN: 978-1-627842-09-9

Mehr

Marco Maltzen. Der Seelenwanderer. Erlebnisse eines Herzens

Marco Maltzen. Der Seelenwanderer. Erlebnisse eines Herzens Marco Maltzen Der Seelenwanderer Erlebnisse eines Herzens 3 www.windsor-verlag.com 2013 Marco Maltzen Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved. Verlag: Windsor Verlag ISBN: 978-1-938699-66-5 Titelfoto:

Mehr

Dieses Buch widme ich in Liebe meinen Eltern Margot Ronck-Kieffer und Henri Ronck die es mir ermöglicht haben so aufzuwachsen dass meine Kindheit ein

Dieses Buch widme ich in Liebe meinen Eltern Margot Ronck-Kieffer und Henri Ronck die es mir ermöglicht haben so aufzuwachsen dass meine Kindheit ein 2 Dieses Buch widme ich in Liebe meinen Eltern Margot Ronck-Kieffer und Henri Ronck die es mir ermöglicht haben so aufzuwachsen dass meine Kindheit ein Traum war, so voller Wunder und welche mir jegliche

Mehr

Dieses Büchlein widme ich meiner lieben Tochter Lydia, die mir immer Kraft gegeben hat, Lebensfreude aufrechtzuerhalten und zu erfahren, was

Dieses Büchlein widme ich meiner lieben Tochter Lydia, die mir immer Kraft gegeben hat, Lebensfreude aufrechtzuerhalten und zu erfahren, was 2 Dieses Büchlein widme ich meiner lieben Tochter Lydia, die mir immer Kraft gegeben hat, Lebensfreude aufrechtzuerhalten und zu erfahren, was bedingungslose Liebe bedeutet. Ein grosses Dankeschön richte

Mehr

www.windsor-verlag.com 2017 Victory Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved. Verlag: Windsor Verlag ISBN: 978-1-627845-98-4 Titelbild: Victory Umschlaggestaltung: Julia Evseeva Titelbild: www.colourbox.de

Mehr

www.windsor-verlag.com 2016 Markus Geißler Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved. www. markusgeissler.com info@ markusgeissler.com Verlag: Windsor Verlag ISBN: 978-1-627845-50-2 Titelfoto: Zarya

Mehr

Balu Lyrik. Gedichte. und. Gedanken

Balu Lyrik. Gedichte. und. Gedanken Balu Lyrik Gedichte und Gedanken 3 www.windsor-verlag.com 2013 Balu Lyrik Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved. Verlag: Windsor Verlag ISBN: 978-1-627840-89-7 Umschlaggestaltung: Julia Evseeva

Mehr

Mirjam Kull. Bepo. ein Hund mit Herz. Advent und Weihnachten erleben

Mirjam Kull. Bepo. ein Hund mit Herz. Advent und Weihnachten erleben Mirjam Kull Bepo ein Hund mit Herz Advent und Weihnachten erleben 3 www.windsor-verlag.com 2016 Mirjam Kull Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved. Verlag: Windsor Verlag ISBN: 978-1-627845-28-1

Mehr

Einen ganz besonderen Dank möchte ich Sabine Emmerich aussprechen, ohne die ich dieses Buch sicher nicht hätte realisieren können.

Einen ganz besonderen Dank möchte ich Sabine Emmerich aussprechen, ohne die ich dieses Buch sicher nicht hätte realisieren können. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Menschen bedanken, die in den letzten Jahren an mich und meine Ideen geglaubt haben. Nur so konnten wir gemeinsame Erfolge feiern. Einen ganz besonderen Dank

Mehr

Reinhard Hartlich. Deutsche Meisterschaft statt Insulin

Reinhard Hartlich. Deutsche Meisterschaft statt Insulin Reinhard Hartlich Deutsche Meisterschaft statt Insulin 3 www.windsor-verlag.com 2012 Reinhard Hartlich Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved. Korrektorat: Windsor Verlag Umschlaggestaltung: Julia

Mehr

Dieses Buch gehört:...

Dieses Buch gehört:... Dieses Buch gehört:... www.windsor-verlag.com 2012 Karin Sebelin Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved. Umschlaggestaltung: Julia Evseeva Illustrationen: praefulgeo, Wichittra Srisunon, stockshoppe,

Mehr

Pinar Akdag. Spirituelle Weisheiten. des Islam. aus dem Koran von Mohammed von Rumi von den vier großen Kalifen

Pinar Akdag. Spirituelle Weisheiten. des Islam. aus dem Koran von Mohammed von Rumi von den vier großen Kalifen Pinar Akdag Spirituelle Weisheiten des Islam aus dem Koran von Mohammed von Rumi von den vier großen Kalifen 3 www.windsor-verlag.com 2017 Pinar Akdag Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved. Verlag:

Mehr

Dieses Buch gehört:...

Dieses Buch gehört:... Dieses Buch gehört:... 2 Linda Martin Lisas kleine Welt Illustriert von Christina Schmid 3 www.windsor-verlag.com 2013 Linda Martin Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved. Verlag: Windsor Verlag

Mehr

Daniel Ortner. Bye bye Deutschland

Daniel Ortner. Bye bye Deutschland Daniel Ortner Bye bye Deutschland 3 www.windsor-verlag.com 2013 Daniel Ortner Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved. Verlag: Windsor Verlag ISBN: 978-1-627840-28-6 Titelfoto: Kzenon (Fotolia.com)

Mehr

Für S., die mich erinnert hat, was animo heißt. Ich spüre, was du auch spürst.

Für S., die mich erinnert hat, was animo heißt. Ich spüre, was du auch spürst. 2 Für S., die mich erinnert hat, was animo heißt. Ich spüre, was du auch spürst. Paz de la Vega Monnem Woinem 3 www.windsor-verlag.com 2015 Paz de la Vega Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved.

Mehr

Ein Dialog zwischen Künstler, Werk und Betrachter.

Ein Dialog zwischen Künstler, Werk und Betrachter. Malerei und Dichtung verbindet ein künstlerisches Instrument. Beide werden dem Anspruch gerecht, das Leben nicht nur widerzuspiegeln, sondern seine Geheimnisse zu ergründen, und in malerische oder dichterische

Mehr

weder die Farbe Deiner Augen, noch weiß ich, wie Du ausgesehen hättest.

weder die Farbe Deiner Augen, noch weiß ich, wie Du ausgesehen hättest. Ich kenne weder die Farbe Deiner Augen, noch weiß ich, wie Du ausgesehen hättest. Aber eines spüre ich: Du hast tiefe Spuren in meinem Herzen und meiner Seele hinterlassen. Spuren, die untrennbar zu mir

Mehr

Für Markus, Moni und Erich.

Für Markus, Moni und Erich. 2 Für Markus, Moni und Erich. Matthias Herzberg Du kannst in jeder Lebenslage kommunizieren und Konflikte lösen Das Kommunikationshandbuch für konstruktive Kommunikation und Konfliktlösung. Eine Anleitung

Mehr

Der Weisheit letzter Schluss

Der Weisheit letzter Schluss Peter Merin Der Weisheit letzter Schluss Genial aber daneben Der zweite Streich 3 www.windsor-verlag.com 2015 Peter Merin Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved. Verlag: Windsor Verlag ISBN: 978-1-627843-64-5

Mehr

...aber niemals vergessen!

...aber niemals vergessen! Wiebke Wanning Die Bulimie besiegen......aber niemals vergessen! Erzählung Ebozon Verlag 1. Auflage Juni 2014 Veröffentlicht im Ebozon Verlag www.ebozon-verlag.com Copyright 2014 by Ebozon Verlag Alle

Mehr

Die Geschichte der kleinen Ente

Die Geschichte der kleinen Ente Bernhardine Cösters Die Geschichte der kleinen Ente Und weitere Erzählungen für Kinder ab drei Jahre 2016 Berhardine Cösters Autor: Bernhardine Cösters Verlag: Westfälische Reihe, Münster ISBN: 978-3-95627-492-3

Mehr

Iris B. Grassl. Mental stark. im Abitur oder anderen Prüfungen

Iris B. Grassl. Mental stark. im Abitur oder anderen Prüfungen Iris B. Grassl Mental stark im Abitur oder anderen Prüfungen 1 www.windsor-verlag.com 2014 Iris B. Grassl Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved. Verlag: Windsor Verlag ISBN: 978-1-627841-72-6 Umschlaggestaltung:

Mehr

Man stirbt nur einmal

Man stirbt nur einmal Ekieh Eberg Man stirbt nur einmal Krimi (ab 18 Jahren) 3 www.windsor-verlag.com 2016 Ekieh Eberg Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved. Verlag: Windsor Verlag ISBN: 978-1-627844-78-9 Titelbild:

Mehr

ES WAR, ALS HÄTT DER HIMMEL

ES WAR, ALS HÄTT DER HIMMEL 1 2 Corinna Schröder-von Frihling ES WAR, ALS HÄTT DER HIMMEL 32 Engelcollagen von PIT von FRIHLING 1919-2011 3 Es war, als hätt der Himmel 2016 Corinna Schröder-von Frihling Umschlaggestaltung: Corinna

Mehr

ich du wir Marlene Walter Kinder schreiben über sich und andere Kartei für den individuellen Deutschunterricht ISBN (SB-Nr.

ich du wir Marlene Walter Kinder schreiben über sich und andere Kartei für den individuellen Deutschunterricht ISBN (SB-Nr. Lebendige_Sprache:Gedanken auf Reise.qxd 08.09.2008 10:07 Seite 1 Marlene Walter ich du wir Kinder schreiben über sich und andere Kartei für den individuellen Deutschunterricht ISBN 978-3-902577-28-3 (SB-Nr.

Mehr

Ich muss noch einmal geboren werden

Ich muss noch einmal geboren werden Klaus U. Seiler Ich muss noch einmal geboren werden (um das zu begreifen) 3 www.windsor-verlag.com 2013 Klaus U. Seiler Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved. Verlag: Windsor Verlag ISBN: 978-1-627840-02-6

Mehr

Viele haben es vor Ihnen getan. Lassen Sie sich nicht abschrecken

Viele haben es vor Ihnen getan. Lassen Sie sich nicht abschrecken Dieses Buch richtet sich an alle, die sich vorgenommen haben, ein Haus zu bauen bzw. bauen zu lassen. Lassen Sie sich in Ihrem Vorhaben nicht verunsichern. Viele haben es vor Ihnen getan. Lassen Sie sich

Mehr

www.windsor-verlag.com 2017 Victory Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved. Verlag: Windsor Verlag ISBN: 978-1-627846-42-4 Umschlaggestaltung: Julia Evseeva Titelbild: www.colourbox.de Victory Korrektorat:

Mehr

DankE. Mein Dank gilt auch dem Windsor Verlag der mir das Vertrauen schenkt und dieses Buch veröffentlicht.

DankE. Mein Dank gilt auch dem Windsor Verlag der mir das Vertrauen schenkt und dieses Buch veröffentlicht. DankE Bei folgenden Firmen möchte ich mich für die freundliche Unterstützung und Bereitstellung der Logos bedanke: Westheimer Brauerei, Veltins, Krombacher, Bitburger, Rhodius, Borco Marken Import, Königs

Mehr

jahraus - jahrein Marlene Walter Kinder schreiben zu Themen des Jahres Kartei für den individuellen Deutschunterricht

jahraus - jahrein Marlene Walter Kinder schreiben zu Themen des Jahres Kartei für den individuellen Deutschunterricht Marlene Walter jahraus - jahrein Kinder schreiben zu Themen des Jahres Kartei für den individuellen Deutschunterricht ISBN 978-3-902577-43-6 (SB-Nr. 150 636) Lebendige Sprache lehren - Sprache lebendig

Mehr

Bereitgestellt von TU Chemnitz Angemeldet Heruntergeladen am :28

Bereitgestellt von TU Chemnitz Angemeldet Heruntergeladen am :28 Interview und schriftliche Befragung Grundlagen und Methoden empirischer Sozialforschung von Horst Otto Mayer Fachhochschule Vorarlberg 6., überarbeitete Auflage Oldenbourg Verlag München Bibliografische

Mehr

Du auch warst, Du hast tiefe Spuren in unseren Herzen hinterlassen. Dein kurzes Dasein hat uns für immer verändert.

Du auch warst, Du hast tiefe Spuren in unseren Herzen hinterlassen. Dein kurzes Dasein hat uns für immer verändert. So klein Du auch warst, Du hast tiefe Spuren in unseren Herzen hinterlassen. Dein kurzes Dasein hat uns für immer verändert. Wir vermissen Dich sehr, und sind doch glücklich über das große Geschenk, das

Mehr

Kappe die Marionettenschnur

Kappe die Marionettenschnur Silvia Gunsilius Kappe die Marionettenschnur DAS Glückprinzip deines Lebens 3 www.windsor-verlag.com 2015 Silvia Gunsilius www.hypnocoach-online.de Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved. Verlag:

Mehr

Verkauf ist Leben Leben ist Verkauf

Verkauf ist Leben Leben ist Verkauf 2 Michael Winkelmann + = Verkauf ist Leben Leben ist Verkauf Das ganze Leben ist eine einzige Verkaufsveranstaltung! 3 www.windsor-verlag.com 2013 Michael Winkelmann Alle Rechte vorbehalten. All rights

Mehr

Jürgen Zeidner. Leben nach dem Glykämischen Index für Diabetiker

Jürgen Zeidner. Leben nach dem Glykämischen Index für Diabetiker Jürgen Zeidner Leben nach dem Glykämischen Index für Diabetiker 3 www.windsor-verlag.com 2014 Jürgen Zeidner Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved. Verlag: Windsor Verlag ISBN: 978-1-627842-30-3

Mehr

Wenn Engel heimwärts gehen

Wenn Engel heimwärts gehen Wenn Engel heimwärts gehen Gedichte und Geschichten über Trauer und Verlust einer geliebten Katze Bearbeitet von Heike Kuhlendahl 1. Auflage 2015. Taschenbuch. 200 S. Paperback ISBN 978 3 7323 7695 7 Format

Mehr

Selbsthilfe bei Angst im Kindes- und Jugendalter. Ein Ratgeber für Kinder, Jugendliche, Eltern und Erzieher. Sigrun Schmidt-Traub

Selbsthilfe bei Angst im Kindes- und Jugendalter. Ein Ratgeber für Kinder, Jugendliche, Eltern und Erzieher. Sigrun Schmidt-Traub Was Sie als Eltern oder Erzieher über Angststörungen wissen sollten ist Gegenstand des ersten Teils des Buches. Verschiedene Angstdiagnosen sowie Methoden zur Angstbewältigung werden vorgestellt. Zahlreiche

Mehr

An all die Mutigen dort draußen, die jeden Tag für ihre Überzeugung stehen und sagen, was sie denken. Ihr seid die Hüter der Hoffnung.

An all die Mutigen dort draußen, die jeden Tag für ihre Überzeugung stehen und sagen, was sie denken. Ihr seid die Hüter der Hoffnung. 2 An all die Mutigen dort draußen, die jeden Tag für ihre Überzeugung stehen und sagen, was sie denken. Ihr seid die Hüter der Hoffnung. Auf Euch verlässt sich diese Welt. Und an den Rasenmähermann, der

Mehr

Das kleine Buch für grosse Verkäufer

Das kleine Buch für grosse Verkäufer Das kleine Buch für grosse Verkäufer Ottmar Achenbach Das kleine Buch für GroSSe Verkäufer Impressum: 1. Auflage 2012 Alle Rechte vorbehalten Das Werk, einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich

Mehr

2014 SCM R.Brockhaus im SCM-Verlag GmbH & Co. KG Bodenborn Witten Internet:

2014 SCM R.Brockhaus im SCM-Verlag GmbH & Co. KG Bodenborn Witten Internet: Gewidmet den Teilnehmern der Sommerfreizeiten im Freizeitheim Sechselberg Der SCM-Verlag ist eine Gesellschaft der Stiftung Christliche Medien, einer gemeinnützigen Stiftung, die sich für die Förderung

Mehr

Wohnformen für Menschen mit Demenz

Wohnformen für Menschen mit Demenz Sebastian Knaak Wohnformen für Menschen mit Demenz Bachelorarbeit BACHELOR + MASTER Publishing Knaak, Sebastian: Wohnformen für Menschen mit Demenz, Hamburg, Bachelor + Master Publishing 2014 Originaltitel

Mehr

Supervision, Teamberatung, Balintgruppe

Supervision, Teamberatung, Balintgruppe Rolf D. Hirsch Supervision, Teamberatung, Balintgruppe Professionalisierung in der Altenarbeit Unter Mitarbeit von Mariana Kranich Mit 44 teils farbigen Abbildungen und 18 Tabellen 2., überarbeitete Auflage

Mehr

REINHARD HERRMANN DIE EVOLUTION GOTTES WAS UNSERE WELT IM INNERSTEN ZUSAMMENHÄLT DIE EVOLUTION GOTTES

REINHARD HERRMANN DIE EVOLUTION GOTTES WAS UNSERE WELT IM INNERSTEN ZUSAMMENHÄLT DIE EVOLUTION GOTTES 2 REINHARD HERRMANN DIE EVOLUTION GOTTES WAS UNSERE WELT IM INNERSTEN ZUSAMMENHÄLT DIE EVOLUTION GOTTES 3 Copyright 2015 by Reinhard Herrmann Umschlaggestaltung: GreatLife.Books, Weinheim Lektorat: Jörg

Mehr

Uwe Hecker Eric Meier Unterwegs im Krankenhaus

Uwe Hecker Eric Meier Unterwegs im Krankenhaus Top im Gesundheitsjob Uwe Hecker Eric Meier Unterwegs im Krankenhaus Pflegerische Aufgaben beim Patiententransport Top im Gesundheitsjob Uwe Hecker Eric Meier Unterwegs im Krankenhaus Pflegerische Aufgaben

Mehr

Dieter Steiner (Hrsg.) Mensch und Lebensraum

Dieter Steiner (Hrsg.) Mensch und Lebensraum Dieter Steiner (Hrsg.) Mensch und Lebensraum Dieter Steiner (Hrsg.) Mensch und Lebensraum Fragen zu Identität und Wissen Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Alle Rechte vorbehalten 1997 Springer Fachmedien

Mehr

Luzia Janett. Rennen gewinnen. Keine Angst vor der Asche - sie ist eine Goldgrube

Luzia Janett. Rennen gewinnen. Keine Angst vor der Asche - sie ist eine Goldgrube Luzia Janett Rennen brennen gewinnen Keine Angst vor der Asche - sie ist eine Goldgrube 3 www.windsor-verlag.com 2014 Luzia Janett Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved. Verlag: Windsor Verlag ISBN:

Mehr

Cornelia Krenz Ein Beweis des Lebens

Cornelia Krenz Ein Beweis des Lebens Cornelia Krenz Ein Beweis des Lebens Soziologische Studien Band 44 CORNELIA KRENZ Ein Beweis des Lebens Grundlagen Sozialer Arbeit im stationaren Hospiz Centaurus Verlag & Media UG Bibliografische Informationen

Mehr

Dieses Buch gehört:...

Dieses Buch gehört:... Dieses Buch gehört:... 2 Ines Donig Anneliese, die Ameise 3 www.windsor-verlag.com 2013 Ines Donig Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved. Umschlaggestaltung: Julia Evseeva Buchlayout: Julia Evseeva

Mehr

Leseprobe. Sr. Jordana Schmidt Ein Stück vom Himmel Ermutigungen für deinen Weg. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de

Leseprobe. Sr. Jordana Schmidt Ein Stück vom Himmel Ermutigungen für deinen Weg. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de Leseprobe Ein Stück vom Himmel 20 Seiten, 14 x 17 cm, mit zahlreichen Farbabbildungen, Broschur ISBN 9783746246239 Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung

Mehr

Ratgeber Zwangsstörungen

Ratgeber Zwangsstörungen Ratgeber Zwangsstörungen Ratgeber zur Reihe Fortschritte der Psychotherapie Band 12 Ratgeber Zwangsstörungen von Prof. Dr. Hans Reinecker Herausgeber der Reihe: Prof. Dr. Dietmar Schulte, Prof. Dr. Klaus

Mehr

Lady Hypnosetraum. lässt Träume wahr werden

Lady Hypnosetraum. lässt Träume wahr werden Lady Hypnosetraum lässt Träume wahr werden 3 www.windsor-verlag.com 2014 Lady Hypnosetraum Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved. Verlag: Windsor Verlag ISBN: 978-1-627842-10-5 Umschlaggestaltung:

Mehr

Verse, Gedichte und Geschichten

Verse, Gedichte und Geschichten 1 2 H. Götze-W. Verse, Gedichte und Geschichten Lyrik Geschrieben hab ich das für euch. Ich hoffe, daß es euch erfreut. Lange sollt ihr Freude haben. Das will ich euch allen sagen. 3 2016 H. Götze-W. Umschlag,

Mehr

Nicolaus Schmidt ARNIS. Die kleinste Stadt Deutschlands

Nicolaus Schmidt ARNIS. Die kleinste Stadt Deutschlands 2 Nicolaus Schmidt 1667 2017 ARNIS Die kleinste Stadt Deutschlands 3 INHALT 8 32 40 42 56 58 62 73 F O T O T O U R NOOR UND LANGE STRASSE ARNIS 1667 2017 DIE SCHWIERIGE GRÜNDUNGSZEIT DIE KONTRAHENTEN IM

Mehr

Die 5 Stress-Persönlichkeiten

Die 5 Stress-Persönlichkeiten Volker Hepp Die 5 Stress-Persönlichkeiten Typologie zur Selbstdiagnose, Selbsthilfe und besserem persönlichen Stressmanagement 3 www.windsor-verlag.com 2013 Volker Hepp Alle Rechte vorbehalten. All rights

Mehr

Dieses Buch ist für alle die nach Glück streben und wissen, dass hinfallen und aufstehen ein fester Bestandteil davon sind.

Dieses Buch ist für alle die nach Glück streben und wissen, dass hinfallen und aufstehen ein fester Bestandteil davon sind. 2 Dieses Buch ist für alle die nach Glück streben und wissen, dass hinfallen und aufstehen ein fester Bestandteil davon sind. Christian Ebel Wie geht s dir? Der Glückseligkeitstest 3 www.windsor-verlag.com

Mehr

Für Emilia und Melanie

Für Emilia und Melanie 2 Für Emilia und Melanie René Esteban Sie haben das Ziel erreicht. Die Focus First Strategie 3 www.windsor-verlag.com 2014 René Esteban Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved. Verlag: Windsor Verlag

Mehr

Kommunikation im Krankenhaus

Kommunikation im Krankenhaus Gaby Baller Bernhard Schaller Kommunikation im Krankenhaus Erfolgreich kommunizieren mit Patienten, Arztkollegen und Klinikpersonal Kommunikation im Krankenhaus Gaby Baller Bernhard Schaller Kommunikation

Mehr

Noch 50 Streiche und Abenteuer gezeichnet von Erich Ohser e.o.plauen. und Sohn Band 2. Vater und SohnVater

Noch 50 Streiche und Abenteuer gezeichnet von Erich Ohser e.o.plauen. und Sohn Band 2. Vater und SohnVater Noch 50 Streiche und Abenteuer gezeichnet von Erich Ohser e.o.plauen und Sohn Band 2 Vater und SohnVater Bibliografische Information der Deutschen Bibliothek Die deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation

Mehr

Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens

Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens Elisabeth Lukas Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens Schritte zu einer erfüllten Existenz Gütersloher Verlagshaus Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek Die Deutsche Nationalbibliothek

Mehr

Assessments in der Rehabilitation

Assessments in der Rehabilitation Gesundheitsberufe Physiotherapie Peter Oesch Roger Hilfiker Sonja Keller Jan Kool Hannu Luomajoki Stefan Schädler Amir Tal-Akabi Martin Verra Colette Widmer Leu mit cd-rom Assessments in der Rehabilitation

Mehr

Illegale Migration und transnationale Lebensbewältigung

Illegale Migration und transnationale Lebensbewältigung Illegale Migration und transnationale Eine qualitativ-empirische Studie Illegale Migration und transnationale Illegale Migration und transnationale Eine qualitativ-empirische Studie Mainz, Deutschland

Mehr

Die Situation der Geschwister behinderter und chronisch kranker Kinder. Mit einem Geleitwort von Waltraud Hackenberg

Die Situation der Geschwister behinderter und chronisch kranker Kinder. Mit einem Geleitwort von Waltraud Hackenberg Kolumnentitel 3 Ilse Achilles und um mich kümmert sich keiner! Die Situation der Geschwister behinderter und chronisch kranker Kinder Mit einem Geleitwort von Waltraud Hackenberg 5., aktualisierte Auflage

Mehr

Ratgeber Depression Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG. Keine unerlaubte Weitergabe oder Vervielfältigung

Ratgeber Depression Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG. Keine unerlaubte Weitergabe oder Vervielfältigung Ratgeber Depression Ratgeber zur Reihe Fortschritte der Psychotherapie Band 13 Ratgeber Depression von Prof. Dr. Martin Hautzinger Herausgeber der Reihe: Prof. Dr. Dietmar Schulte, Prof. Dr. Klaus Grawe,

Mehr

BASISCH FIT FÜR EINSTEIGER

BASISCH FIT FÜR EINSTEIGER 2 IMKE KLEINERT FÜR EINSTEIGER GESUND UND FIT DANK BASENREICHER ERNÄHRUNG 3 Copyright 2015 by Imke Kleinert Umschlaggestaltung: GreatLife.Books, Weinheim Lektorat: Jörg Querner, Anti-Fehlerteufel Bildquellen:

Mehr

Der Tiger in meinem Herzen

Der Tiger in meinem Herzen Der Tiger in meinem Herzen Bearbeitet von Patricia McCormick, Maren Illinger 1. Auflage 2015. Buch. 256 S. Hardcover ISBN 978 3 596 85580 3 Format (B x L): 13,3 x 20,9 cm Gewicht: 357 g schnell und portofrei

Mehr

Hannes Peterreins / Doris Märtin / Maud Beetz. Fairness und Vertrauen in der Finanzberatung

Hannes Peterreins / Doris Märtin / Maud Beetz. Fairness und Vertrauen in der Finanzberatung Hannes Peterreins / Doris Märtin / Maud Beetz Fairness und Vertrauen in der Finanzberatung Hannes Peterreins Doris Märtin / Maud Beetz Fairness und Vertrauen in der Finanzberatung Spielregeln für ein partnerschaftliches

Mehr

Kinder sind manchmal anstrengend. Manchmal nerven sie auch ganz schön. Aber immer sind sie süß und liebenswert. Und wenn sie wie Marlena noch keine

Kinder sind manchmal anstrengend. Manchmal nerven sie auch ganz schön. Aber immer sind sie süß und liebenswert. Und wenn sie wie Marlena noch keine www.tredition.de Kinder sind manchmal anstrengend. Manchmal nerven sie auch ganz schön. Aber immer sind sie süß und liebenswert. Und wenn sie wie Marlena noch keine drei Jahre alt sind, haben sie auch

Mehr

Prüfungsklausuren mit Lösungen Band 2014

Prüfungsklausuren mit Lösungen Band 2014 Prüfungsklausuren mit Lösungen Band 2014 Die offiziellen Klausuren aus der Steuerberater-Prüfung 2013/2014 sowie Übungsklausuren zu den jeweiligen Prüfungsgebieten mit Lösungen 1. Auflage 2014. Buch. 294

Mehr

Das kleine Buch für grosse Gewinner

Das kleine Buch für grosse Gewinner Das kleine Buch für grosse Gewinner Ottmar Achenbach Das kleine Buch für GroSSe Gewinner Impressum: 1. Auflage 2012 Alle Rechte vorbehalten Das Werk, einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich

Mehr

Mit MatrixMental 4you zur Mentalsynchronisation. Eine PRAKTISCHE ANLEITUNG

Mit MatrixMental 4you zur Mentalsynchronisation. Eine PRAKTISCHE ANLEITUNG 1 Mit MatrixMental 4you zur Mentalsynchronisation Eine PRAKTISCHE ANLEITUNG Dieses sehr persönliche und vertrauliche Arbeitsbuch gehört Name: Straße: PLZ: Ort: Land: Telefon: Mobil: 2 Franz Xaver Huber

Mehr

Birgit Baur-Müller. Westliche Heilpflanzen in der chinesischen Medizin. Von der Musterdiagnose zur Rezeptur

Birgit Baur-Müller. Westliche Heilpflanzen in der chinesischen Medizin. Von der Musterdiagnose zur Rezeptur Westliche Heilpflanzen in der chinesischen Medizin Von der Musterdiagnose zur Rezeptur Westliche Heilpflanzen in der chinesischen Medizin Westliche Heilpflanzen in der chinesischen Medizin Von der Musterdiagnose

Mehr

Günther Bourier. Statistik-Übungen

Günther Bourier. Statistik-Übungen Günther Bourier Statistik-Übungen Günther Bourier Statistik-Übungen Beschreibende Statistik Wahrscheinlichkeitsrechnung Schließende Statistik 4., aktualisierte Auflage Bibliografische Information der Deutschen

Mehr

Magie Die Kraft des Mondes

Magie Die Kraft des Mondes Corina June Magie Die Kraft des Mondes Gedichte edition fischer Unverkäufliche Leseprobe der Verlags- und Imprintgruppe R.G.Fischer Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung der Texte und Bilder, auch auszugsweise,

Mehr

Fotokurs Straßenfotografie

Fotokurs Straßenfotografie D3kjd3Di38lk323nnm Fotokurs Straßenfotografie Meike Fischer hat an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach Visuelle Kommunikation mit dem Schwerpunkt Fotografie studiert und arbeitet seither als Fotojournalistin.

Mehr

Mit Tieren leben im Alter

Mit Tieren leben im Alter Marianne Gäng, Dennis C. Turner (Hg.) Mit Tieren leben im Alter Mit Beiträgen von Hans-Peter Gäng, Marianne Gäng, Antoine F. Goetschel, Christian Große-Siestrup/ Sabine Dittrich, Barbara Grunder, Jürg

Mehr

Für die Liebe meines Lebens. ~ Melanie ~

Für die Liebe meines Lebens. ~ Melanie ~ 2 Für die Liebe meines Lebens. ~ Melanie ~ 3 tage für mich, sind 1 leben für dich von Melanie und Markus Maria Bachbauer 3 www.windsor-verlag.com 2015 Markus Maria Bachbauer Alle Rechte vorbehalten. All

Mehr

Mehrsprachige Erziehung

Mehrsprachige Erziehung Vassilia Triarchi-Herrmann Mehrsprachige Erziehung Wie Sie Ihr Kind fördern Mit 8 Abbildungen Ernst Reinhardt Verlag München Basel Dr. Vassilia Triarchi-Herrmann ist Dozentin an der Akademie für Lehrerfortbildung

Mehr

Medizin. Ahmed Aljazzar

Medizin. Ahmed Aljazzar Medizin Ahmed Aljazzar Die Pflege von muslimischen Patienten in deutschen Institutionen.Auswirkungen des muslimischen Glaubens auf ausgewählte Aspekte der Pflege und der Pflegepraxis Diplomarbeit Bibliografische

Mehr

Marcel Klaas Alexandra Flügel Rebecca Hoffmann Bernadette Bernasconi (Hrsg.) Kinderkultur(en)

Marcel Klaas Alexandra Flügel Rebecca Hoffmann Bernadette Bernasconi (Hrsg.) Kinderkultur(en) Marcel Klaas Alexandra Flügel Rebecca Hoffmann Bernadette Bernasconi (Hrsg.) Kinderkultur(en) Marcel Klaas Alexandra Flügel Rebecca Hoffmann Bernadette Bernasconi (Hrsg.) Kinderkultur(en) Bibliografische

Mehr

Flucht aus dem Sudetenland

Flucht aus dem Sudetenland Brigitte Lenz Flucht aus dem Sudetenland Eine wahre Geschichte Ebozon Verlag 1. Auflage September 2016 Copyright 2016 by Ebozon Verlag ein Unternehmen der CONDURIS UG (haftungsbeschränkt) www.ebozon-verlag.com

Mehr

Deutsch für Ärztinnen und Ärzte

Deutsch für Ärztinnen und Ärzte Deutsch für Ärztinnen und Ärzte Ulrike Schrimpf Markus Bahnemann Deutsch für Ärztinnen und Ärzte Trainingsbuch für die Fachsprachprüfung und den klinischen Alltag 4., aktualisierte und erweiterte Auflage

Mehr

Dieses Buch ist Menschen gewidmet, welchen der Zusammenhang bewusst ist, dass der innere und äußere Frieden zur Entfaltung der Liebe führt.

Dieses Buch ist Menschen gewidmet, welchen der Zusammenhang bewusst ist, dass der innere und äußere Frieden zur Entfaltung der Liebe führt. Dieses Buch ist Menschen gewidmet, welchen der Zusammenhang bewusst ist, dass der innere und äußere Frieden zur Entfaltung der Liebe führt. Im Weiteren zum Weltfrieden, welcher abhängt von der Anstrengung

Mehr

Stottern bei Kindern RATGEBER. Ein Ratgeber für Eltern und pädagogische Fachkräfte. Bernd Hansen Claudia Iven. 4., überarb.

Stottern bei Kindern RATGEBER. Ein Ratgeber für Eltern und pädagogische Fachkräfte. Bernd Hansen Claudia Iven. 4., überarb. RATGEBER für Angehörige, Betroffene und Fachleute herausgegeben von Claudia Iven Stottern bei Kindern 4., überarb. Auflage Ein Ratgeber für Eltern und pädagogische Fachkräfte Bernd Hansen Claudia Iven

Mehr

Radegundis Stolze. Übersetzungstheorien. Eine Einführung. 6. Auflage

Radegundis Stolze. Übersetzungstheorien. Eine Einführung. 6. Auflage Radegundis Stolze Übersetzungstheorien Eine Einführung 6. Auflage Radegundis Stolze Übersetzungstheorien Eine Einführung 6., überarbeitete und erweiterte Auflage Radegundis Stolze ist Diplomübersetzerin

Mehr

Nikolaus Werz. Reinhard Nuthmann (Hrsg.) Abwanderung und Migration in Mecklenburg und Vorpommern

Nikolaus Werz. Reinhard Nuthmann (Hrsg.) Abwanderung und Migration in Mecklenburg und Vorpommern Nikolaus Werz. Reinhard Nuthmann (Hrsg.) Abwanderung und Migration in Mecklenburg und Vorpommern Nikolaus Werz Reinhard Nuthmann (Hrsg.) Abwanderung und Migration in Mecklenburg und Vorpommern I I VS VERLAG

Mehr

Führungsstile im Vergleich. Kritische Betrachtung der Auswirkungen auf die Mitarbeitermotivation

Führungsstile im Vergleich. Kritische Betrachtung der Auswirkungen auf die Mitarbeitermotivation Wirtschaft Stefanie Pipus Führungsstile im Vergleich. Kritische Betrachtung der Auswirkungen auf die Mitarbeitermotivation Masterarbeit Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek: Die

Mehr

IVB. BOOK WORK MACHTSPIELE MACHTSPIELE. Workbook Manipulation. Ein Arbeitsheft zum (Praxis-) Handbuch Manipulation MANIPULATION

IVB. BOOK WORK MACHTSPIELE MACHTSPIELE. Workbook Manipulation. Ein Arbeitsheft zum (Praxis-) Handbuch Manipulation MANIPULATION Michael Kirchhoff (Autor), GreatLife.Books (Hrsg.) IVB. Workbook Manipulation WORK BOOK Ein Arbeitsheft zum (Praxis-) Handbuch Manipulation [ IV ] Systemische Manipulation, Sammelband (B): Praxis (1),

Mehr

Der Stress-Coach. Die 54 wichtigsten Fragen an den Stress-Coach DORIS KIRCH. Stressbewältigung im Familien- und Berufsalltag. »Soft Skills kompakt«

Der Stress-Coach. Die 54 wichtigsten Fragen an den Stress-Coach DORIS KIRCH. Stressbewältigung im Familien- und Berufsalltag. »Soft Skills kompakt« DORIS KIRCH Der Stress-Coach REIHE KOMMUNIKATION Aktive Stressbewältigung Stressbewältigung im Familien- und Berufsalltag Die 54 wichtigsten Fragen an den Stress-Coach»Soft Skills kompakt«junfermann V

Mehr

Macca und Roni (Zwei Nudeln auf Reisen)

Macca und Roni (Zwei Nudeln auf Reisen) miroslav spousta Macca und Roni (Zwei Nudeln auf Reisen) RHOMBOS-VERLAG 1 Bibliografische Information Der Deutschen Bibliothek Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie;

Mehr

Gerhard Danzer. Identität. Über die allmähliche Verfertigung unseres Ichs durch das Leben

Gerhard Danzer. Identität. Über die allmähliche Verfertigung unseres Ichs durch das Leben Identität Über die allmähliche Verfertigung unseres Ichs durch das Leben Identität Identität Über die allmähliche Verfertigung unseres Ichs durch das Leben Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Psychosomatik

Mehr

Michaela Schnabel. Opa, du bist einfach toll!

Michaela Schnabel. Opa, du bist einfach toll! Michaela Schnabel Opa, du bist einfach toll! g Dieses Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwendung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne

Mehr

Der Zahlenraum 100. Multiplikation - Division. Das kleine einmaleins. rechenschwäche (Dyskalkulie) vorbeugen. Name. Die Lernhefte!

Der Zahlenraum 100. Multiplikation - Division. Das kleine einmaleins. rechenschwäche (Dyskalkulie) vorbeugen. Name. Die Lernhefte! Der Zahlenraum 100 Das kleine einmaleins Die Lernhefte! innovative Lernmaterialien Multiplikation - Division rechenschwäche (Dyskalkulie) vorbeugen Mathematik Dyskalkulie - reihe Name M9 Heftmuster Die

Mehr

Gerd Kegel. Christiane Tramitz Olaf - Kind ohne Sprache

Gerd Kegel. Christiane Tramitz Olaf - Kind ohne Sprache Gerd Kegel. Christiane Tramitz Olaf - Kind ohne Sprache Gerd Kegel. Christiane Tramitz Olaf - Kind ohne Sprache Die Geschichte einer eifolgreichen Therapie Westdeutscher Verlag Die Deutsche Bibliothek

Mehr

Ein Poet auf vier Pfoten

Ein Poet auf vier Pfoten Ein Poet auf vier Pfoten Bearbeitet von Angelika Ohland 1. Auflage 2016. Taschenbuch. 96 S. Paperback ISBN 978 3 7323 6298 1 Format (B x L): 17 x 22 cm Gewicht: 180 g schnell und portofrei erhältlich bei

Mehr

Robert Rieg. Planung und Budgetierung

Robert Rieg. Planung und Budgetierung Robert Rieg Planung und Budgetierung Robert Rieg Planung und Budgetierung Was wirklich funktioniert Bibliografische Information Der Deutschen Nationalbibliothek Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet

Mehr

Werner Poguntke. Keine Angst vor Mathe

Werner Poguntke. Keine Angst vor Mathe Werner Poguntke Keine Angst vor Mathe Werner Poguntke Keine Angst vor Mathe Hochschulmathematik für Einsteiger Im Teubner B. G. Teubner Stuttgart Leipzig Wiesbaden Bibliografische Information der Deutschen

Mehr

Dr. rer. nat. Oliver Ploss

Dr. rer. nat. Oliver Ploss Haug Dr. rer. nat. Oliver Ploss Jg. 1968, studierte nach einer Ausbildung zum PTA Pharmazie in Münster und ist seit über 20 Jahren als Heilpraktiker tätig. Er ist Autor mehrerer naturheilkundlicher Artikel

Mehr

Mehr Zeit für die Pflege!

Mehr Zeit für die Pflege! Nicole Osterholz Mehr Zeit für die Pflege! Ein Workbook für die stationäre Altenhilfe Wenn es uns gut geht, wollen wir, dass alles so bleibt, wie es ist. Und wenn wir nicht wissen, wo die Reise hin geht,

Mehr