FRAporter. Der Themendienst rund um den Frankfurter Flughafen 02/2017

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "FRAporter. Der Themendienst rund um den Frankfurter Flughafen 02/2017"

Transkript

1 FRAporter Der Themendienst rund um den Frankfurter Flughafen 02/ Sie bringt das Eis zum Schmelzen Nikoletta Emrovic sorgt als Enteiserin für eine Premiere auf dem Vorfeld 09 Wolke sieben hat 59 Zimmer Am Flughafen Frankfurt eröffnet mit MY CLOUD das erste Transit-Hotel Deutschlands 14 Genuss mit Panoramablick Seit über 20 Jahren serviert das Käfer S Frankfurt Airport Qualität und Gastlichkeit

2 2 FRAporter 02/2017 Sie bringt das Eis zum Schmelzen Nikoletta Emrovic sorgt als Enteiserin für eine Premiere auf dem Vorfeld

3 FRAporter 02/2017 3

4 Mit Nikoletta Emrovic sitzt erstmals eine Frau in der Führerkabine eines Enteisungs-Spezialfahrzeugs. Der Flughafen Frankfurt ist ein Jobmotor in der Region. Im vergangenen Jahr arbeiteten allein beim Fraport-Konzern rund Beschäftigte, darunter knapp Frauen. Immer öfter wählen diese auch nicht typisch weibliche Berufe. Nikoletta Emrovic beispielsweise sorgt seit diesem Winter dafür, dass die Flugzeugenteisung an Deutschlands größtem Luftverkehrsdrehkreuz keine Männerdomäne mehr ist. Stets einsatzbereit warten die Fahrzeuge der Firme N*ICE. Wenn Nikoletta Emrovic mit leuchtenden Augen davon erzählt, wie es sich anfühlt, in einer kleinen Kabine rund 15 Meter über dem Erdboden zu schweben, während einem die Flugzeuge zu Füßen liegen, dann versteht man sofort: Da hat jemand seinen Platz gefunden. Zumal die 43-Jährige klare Ziele bei der Jobwahl hatte. Ich wollte einen starken Job, eine Arbeit, die mir mein Selbstbewusstsein zurückgibt, berichtet die zweifache Mutter, die nach langer Familienauszeit auf den Arbeitsmarkt zurückkehrte. Sie bewarb sich vor einem Jahr am Flughafen Frankfurt bei der Airport Personal Service GmbH (heute FraGround Fraport Ground Services GmbH) für einen Job in der Abfertigung auf dem Vorfeld ( Wenn das nicht stark macht! ), wechselte dann in den Transportservice für mobilitätseingeschränkte Passagiere, weil sie dort länger arbeiten konnte, und erhielt im Herbst das Angebot, sich zusätzlich zur Enteiserin ausbilden zu lassen. Von Schnee und Eis befreit Nun sitzt mit ihr erstmals eine Frau in der Führerkabine auf einem der rund 70 Spezialfahrzeuge der Firma N*ICE. Die Beteiligungsgesellschaft von Fraport und Swissport ist auf die Enteisung von Flugzeugen spezialisiert und kann auf rund 450 Flughafenmitarbeiter zurückgreifen, die in den Wintermonaten in Frankfurt Passagier- und Frachtmaschinen von Schnee und Eis befreien. In der Regel werden sie von den Abfertigungsteams der Bodenverkehrsdienste ausgeliehen, und da diese mittlerweile seit kurzem immer mehr Frauen beschäftigen, war es eine logische Folge, dass in diesem Winter mit Nikoletta Emrovic erstmals eine Enteiserin zum Einsatz kommt.

5 FRAporter 10/ / Die Enteisungs-Fachleute arbeiten immer im Team. Spezielle Schulung Es ist eine verantwortungsvolle Tätigkeit. Vereiste Tragflächen können die Aerodynamik eines Flugzeugs empfindlich beeinträchtigen. Wir müssen daher nach der Enteisung einen gesicherten Flieger übergeben, erklärt Stephan Röhrig, Leiter Standards & Verfahren bei N*ICE. Entsprechend sorgfältig ist die theoretische Schulung, auf die ein einwöchiger, begleiteter Praxiseinsatz und schließlich eine Prüfung folgen. Hierzu verfügt N*ICE sogar über ein eigenes Übungsflugzeug vom Typ BAe 146, das auf einer Sonderfläche im südlichen Teil des Flughafenvorfelds parkt. Anstatt an Containern oder Attrappen proben die zukünftigen Fachmänner und -frauen von N*ICE an einem echten Kurzstreckenjet, was auch den parallelen Einsatz mehrerer Enteisungsfahrzeuge und Teamarbeit ermöglicht. Neben dem Übungsflugzeug stehen seit 2016 zusätzlich zwei Enteisungssimulatoren zur Verfügung, an denen die Enteiser virtuell und damit völlig risikofrei die Bedienung des Fahrzeugs trainieren können. Die Mischung macht s Beim Training verwenden sie Wasser, im Winter hingegen kommt ein spezielles Gemisch zum Einsatz: Das Wasser wird dann auf bis zu 80 Grad Celsius erhitzt und in Abhängigkeit von der Außentemperatur in einem bestimmten Verhältnis mit Enteisungsflüssigkeiten auf Glycol-Basis gemischt. Neben einem Wassertank mit einem Fassungsvermögen von Litern verfügen die größten Enteisungsfahrzeuge über zwei weitere, jeweils Liter fassende Behälter, die mit einer roten und einer grünen Enteisungsflüssigkeit gefüllt sind. Die erste dient der Befreiung der Flugzeuge von Schnee, Schneematsch und Eis. Die zweite ist deutlich zähflüssiger, bleibt eher auf den Tragflächen haften und verhindert die Wiedervereisung bis zum Start. Die Farben sind international standardisiert und für Enteiser wie Piloten eine einheitliche Erkennungshilfe bei der Sichtkontrolle. Eine Rot-Grün-Sehschwäche dürfen die N*ICE-Beschäftigten nicht haben. Den Beschäftigten steht für das Training ein Übungsflugzeug zur Verfügung.

6 6 FRAporter 02/2017 Ich wollte einen starken Job, eine Arbeit, die mir mein Selbstbewusstsein zurückgibt. Nikoletta Emrovic, Enteiserin

7 FRAporter 02/ Enteisungen auch im Mai Ob ein Flugzeug enteist werden soll, entscheidet übrigens nicht das Thermometer, sondern immer der Pilot. Es gibt keine Temperatur-Grenze, sagt Röhrig, manchmal haben wir noch im Mai oder Juni Enteisungen, wenn das Kerosin in den Tanks in großer Flughöhe der Kälte ausgesetzt war und dann am Boden das Kondenswasser auf der Außenhaut der Tragflächen eine gefährliche Eisschicht bildet. Der Pilot kennt seine Maschine ganz genau und beurteilt unter Einbeziehung relevanter Faktoren Außentemperatur, Niederschlag, Material, ob eine Enteisung erforderlich ist. Enteist wird entweder direkt an der Parkposition oder auf speziellen Flächen, die die Maschinen auf ihrem Weg zur Startbahn passieren. Dabei sind gemäß Vier-Augen- Prinzip immer mindestens zwei Enteiser vor Ort; bei großen Langstreckenjets rücken bis zu sechs der rund Euro teuren Spezialfahrzeuge an. Moderne Technik ergänzt das Fachwissen. Botschaft für die Tochter Der moderne Fuhrpark, das umfangreiche Equipment und vor allem das Personal von N*ICE sorgen so dafür, dass auch im Winter an einem der weltweit größten Flughäfen die Maschinen sicher starten können. Dass es dann auf dem Vorfeld durchaus nass und kalt zugeht Nikoletta Emrovic winkt da nur ab. Als Mutter ist man es gewöhnt, bei Wind und Wetter draußen zu sein, sagt sie schmunzelnd und wird noch einmal ernst: Der Job am Flughafen ist auch deshalb wichtig für mich, weil ich so meiner Tochter zeige: Frauen können alles schaffen! Die N*ICE-Spezialisten tragen viel Verantwortung: Vereiste Tragflächen können die Aerodynamik eines Flugzeugs empfindlich beeinträchtigen.

8 8 FRAporter 02/2017 Wolke sieben hat 59 Zimmer Am Flughafen Frankfurt eröffnet mit MY CLOUD das erste Transit-Hotel Deutschlands

9 FRAporter 02/ Elli Sehovic, Zakaria Elkajdai und Linda-Penélope Saldanha (v. l. n. r.)

10 10 FRAporter 02/2017 Es gibt gute Gründe, am Flughafen ein Hotelzimmer zu nehmen: Der Passagier möchte ausgeruht in die Frühmaschine steigen. Oder das Wetter macht einen Strich durch die Reiseplanung. Und neuerdings auch: Die Wartezeit bis zum Anschlussflug soll so erholsam wie möglich überbrückt werden. An Deutschlands größtem Luftverkehrsdrehkreuz liegt der Anteil der Umsteigepassagiere bei rund 50 Prozent. Zahlreiche Hotels am Flughafen stehen diesen zur Verfügung, allerdings müssen die Fluggäste dazu den Sicherheitsbereich verlassen. Wer das nicht will, wegen der Einreisemodalitäten nicht kann, oder wem für das Verlassen des Terminals dann doch die nötige Zeit fehlt, checkt bald bequem im neuen Transit-Hotel MY CLOUD ein. Mai-Lin Chen blickt noch einmal aus den bodentiefen Panorama-Fenstern der Lobby, genießt das grandiose Vorfeldszenario und geht dann zum Auschecken zur Rezeption. Vor fünf Stunden ist die chinesische Geschäftsfrau mit der Früh-Maschine aus Peking in Frankfurt gelandet, der Flug war unruhig und lang, ein Bett und eine heiße Dusche, mehr wünschte sich Chen vor ihrem Weiterflug nicht. Also folgte sie den Hinweisschildern Transit-Hotel MY CLOUD zum Gate Z 25 in Terminal 1 des Frankfurter Flughafens und buchte ein Zimmer für drei Stunden. Die Wolkentapete in den Gängen sieht toll aus. Wenn man durch den Hotelflur geht, hat man das Gefühl zu schweben, schreibt sie per WeChat ihrem Mann. Mai-Lin Chen wirft noch einen Blick auf die Uhr. In 20 Minuten beginnt das Boarding für den Weiterflug nach Brüssel. Ihr dortiges Meeting wird sie nun erfrischt und ausgeruht wahrnehmen können. Das Wolkenmotiv zieht sich durch den gesamten Hotelbereich.

11 FRAporter 02/ Einchecken mit Vorfeldblick: Das Hotel befindet sich im Transitbereich vom Terminal 1. Stilvoll eingerichtete Zimmer Dies ist keine schöne Zukunftsvision, sondern bald angenehme Gegenwart. An einem der weltweit größten Luftverkehrsdrehkreuze eröffnet im März das erste Transit- Hotel Deutschlands. Inmitten der pulsierenden Internationalität des Flughafens Frankfurt bietet das neue Hotel MY CLOUD den Passagieren die Möglichkeit, sich während ihres Aufenthalts im Transitbereich in privater Atmosphäre erfrischen und erholen zu können. Die Flughafen-interne Wolke sieben hält dafür 59 stilvoll eingerichtete Zimmer bereit, sie sind gezielt auf die Bedürfnisse der Fluggäste abgestimmt. Ein bequemes Bett, ein Schreibtisch, ein Infotainment-System, kostenloses WiFi sowie ein separates Bad mit Dusche warten auf den erholungsbedürftigen Reisenden. Geruhsame Auszeit Das Hotel ist mehr als eine Ergänzung des vielfältigen Angebots und nicht nur für Umsteigepassagiere ein Gewinn. Wir bauen auf die vier Eckpfeiler des Erfolgs: Wirtschaftlichkeit, Know-how, Innovation und Kundenzufriedenheit, sagt Christian Balletshofer, Bereichsleiter Immobilien der Fraport AG. Wir sehen unsere Kunden als Partner. Das Terminal-Hotel ist innovativ und erfüllt die Wünsche unserer Kunden. Die Hotelzimmer sind als privater Rückzugsort konzipiert, in denen man seinen Aufenthalt am Flughafen entspannt genießen kann. Das neue Hotel erweitert somit die Servicepalette speziell für Umsteige-Passagiere, die auf komplizierte Einreise-Formalitäten verzichten und im Transitbereich verweilen möchten, aber dennoch eine geruhsame Auszeit wünschen. Der Anteil der Umsteigepassagiere liegt in Frankfurt bei rund 50 Prozent. Gemütlicher Rückzugsort mit faszinierendem Blick aufs Rollfeld.

12 12 FRAporter 02/2017

13 FRAporter 02/ Flexible Buchungsdauer Eine weitere Besonderheit: Der Fluggast hat ein Maximum an Flexibilität, was die Buchungsdauer betrifft. Drei Stunden beträgt die Mindestreservierung (80 Euro für das Einzelzimmer, 110 Euro für das Doppelzimmer), danach entscheidet der Gast, wie lang er die private Atmosphäre in Anspruch nimmt. Wer bis zu acht Stunden bleibt, zahlt für jede weitere Stunde 20 Euro, danach kostet das Zimmer zehn Euro für jede zusätzliche Stunde. Ein Rund-um-die-Uhr- Service an der Rezeption sowie Getränke, Snacks und Sandwiches aus dem Frische- Automaten ergänzen den Leistungsumfang. Neben der Beschilderung in den Gebäuden lotst auch die digitale Wegeführung über die Fraport App den Gast zur Lobby. Es ist ein Hotelprojekt mit Start-up-Charakter, sagt Georg Huckestein, Geschäftsführer der Firma Hering Service GmbH aus Burbach, die als Investor und Betreiber fungiert. Im klassischen Hotelbetrieb sind Check-In-/ Check-Out-Zeiten und somit die Zeitspannen für die Zimmerreinigung fest definiert. Im MY CLOUD soll und wird das Personal jederzeit individuell agieren. Intelligente Raumaufteilung Maßgeschneidert ist auch das Design der Zimmer, für das ein Architekturbüro aus Darmstadt verantwortlich zeichnet. Schließlich stand nicht unbegrenzt Platz zur Verfügung. Zudem musste der Projekt-Bereich verschiedene Bedingungen erfüllen, angefangen von einer garantierten, langfristigen Vermietungsdauer bis hin zu einem detaillierten Betriebskonzept, das auch alle nötigen speziellen Sicherheitsfragen an einem Großflughafen abdeckte. Aber es fand sich auch hier eine gute Lösung: Am ehemaligen Standort der Lufthansa-Towerlounge in Flugsteig Z bot sich eine rund Quadratmeter große, geeignete Fläche an. Freundliche Farbwahl Gemeinsam mit dem Betreiber, der Firma Hering, wurde ein auf diese Fläche zugeschnittenes Hotelprodukt einschließlich der technischen Schnittstellen entwickelt. Die Umsetzung wurde erfolgreich von Isabell Ishanoglu, zuständig für das Bedarfsmanagement im Immobilienbereich der Fraport AG, und Alegra Smith vom Bauprojektmanagement gesteuert. Dank geschickter Anordnung des modernen Mobiliars, freundlicher Farbwahl in Naturtönen und intelligenter Raumaufteilung blieb in jedem Zimmer und das unterscheidet das MY CLOUD von manch anderen Transit-Hotels sogar Platz für ein separates Bad. Die Lage im Terminalgebäude garantiert zudem einen schnellen Weg zum nächsten Gate. Imposanter Blick aufs Rollfeld Aber wer will hier schon schnell weg? Schließlich hat man nicht nur aus der Lobby, sondern auch aus vielen Zimmern einen imposanten Blick auf das Rollfeld. Und während einem der Flughafen zu Füßen liegt, gehen die Gedanken in den Wolken spazieren bis der digitale Terminkalender leise surrt und ans Boarding erinnert. Link: Hotel MY CLOUD Das Reinigungspersonal reagiert flexibel und rund um die Uhr. Dank intelligenter Raumaufteilung blieb sogar Platz für ein separates Bad im Zimmer.

14 14 FRAporter 02/2017

15 FRAporter 02/ Genuss mit Panoramablick Seit über 20 Jahren serviert das Käfer S Frankfurt Airport Qualität und Gastlichkeit

16 16 FRAporter 01/2017 Seit 23 Jahren prägt das Käfer S Frankfurt Airport in der Shopping Avenue im Abflug B die Gastronomie am Flughafen. Der spektakuläre Blick auf das Vorfeld des größten deutschen Flughafens sucht seinesgleichen, das kulinarische Angebot sowie der Service sind mehrfach prämiert, das Gästebuch kündet von zahlreicher Prominenz. Das Käfer S Frankfurt Airport im Terminal 1 ist eine Institution. Seit 23 Jahren arbeitet Gabriele K. Platz hier als Betriebsleiterin, sie organisiert aber nicht nur den Gastronomie-Alltag, sondern kümmert sich vor allem mit charmanter Herzlichkeit gleichermaßen um Gäste und Personal. Die Himbeertarte zählt zu den Klassikern. Wir schreiben das Jahr Michael Schumacher feiert seinen ersten Formel-1-Titel, bei der Bundestagswahl verliert Rudolf Scharping (SPD) gegen Helmut Kohl (CDU) und am Flughafen Frankfurt eröffnet das Käfer S Frankfurt Airport. Mittendrin im Premierentrubel steht Gabriele Platz, organisiert mit wachem Blick und sympathischem Geschick die Abläufe, plaudert, scherzt und ist dennoch stets zur Stelle, wenn es hakt. Heute haben wir das Jahr Statt 35 Millionen Passagiere fliegen von und über Frankfurt mittlerweile jährlich rund 61 Millionen Fluggäste, gezahlt wird in Euro, ein grünes Blatt markiert die vegetarischen Gerichte auf der Karte. Und Gabriele Platz? Begrüßt lächelnd im Käfer S Frankfurt Airport einen Stammgast, lotst ein Pärchen aus Fernost zu einem freien Tisch und zeigt einem anschließend Fotos von einer kulinarischen Entdeckungstour in Rom: Ich liebe es, immer wieder Neues kennenzulernen. Ein spezieller Ort Seit 23 Jahren prägt das Käfer S mit seinen 250 Plätzen die Gastronomie am Flughafen Frankfurt und seit 23 Jahren prägt Gabriele Platz das Käfer S. Ursprünglich wollte die Betriebsleiterin nach der Eröffnung nur ein kurzes Gastspiel geben. Doch sie blieb. Weil sie hier etwas sehr Spezielles fand. Einen Ort, der stets mit der Zeit gegangen und sich dennoch immer treu geblieben ist. Wir arbeiten an einem internationalen Drehkreuz. Täglich kommen Gäste mit unterschiedlichem kulinarischen Hintergrund und vielfältigen Wünschen zu uns. Das bedeutet immer wieder neue Herausforderungen. Aber so erleben wir jeden Tag auch immer wieder anders, sagt Platz.

17 FRAporter 02/ Praktischer Vorteil Erfolgreich und innovativ: Zahlreiche Auszeichnungen sprechen für sich. Große Wertschätzung Nach dem Besuch der Hotelfachschule am Tegernsee und einer Lehre zur Köchin kam sie 1982 ins Käfer-Stammhaus in München und durchlief dort mehrere Stationen. Außerdem arbeitete sie als Assistentin im Party- und Banketthaus und als zweite Geschäftsführerin im Wirtshaus im Grün Tal. Vor ihrem Wechsel nach Frankfurt war sie zweite Geschäftsführerin des Käfer S Bistro in Wiesbaden, seit mehreren Jahren leitet sie zudem die Bars Momento und Tangente im Terminal 1. Die Wertschätzung zwischen Platz und den Herren Kuffler, die nach Gerd Käfers Tod das gemeinsam betriebene Restaurant Käfer S alleine weiterführen, beruht auf Gegenseitigkeit. 35 Jahre bei einem Restaurant-Betrieb der Premium-Kategorie zu arbeiten, das ist nicht unbedingt Branchenalltag. Aber wie hat der Flughafen die Betriebsleiterin geprägt? Sie überlegt kurz. Er hat mich weltoffener und flexibler gemacht. Es mag sein, dass ich dadurch reisefreudiger geworden bin, sagt sie lächelnd, um dann noch einen ganz praktischen Vorteil ihres Arbeitsplatzes zu nennen: Es ist schon angenehm, dank der vielen Geschäfte am Flughafen zu jeder Zeit alles bekommen zu können und nicht extra in die Stadt zu hetzen. Prominente Fans Apropos Zeit das unterscheidet wohl mehr als alles andere ein Restaurant am Flughafen von einem Restaurant in der Stadt: In der Regel haben die Gäste nur ein begrenztes Zeitfenster. Es muss schnell gehen und dennoch darf die Qualität nicht leiden, erklärt Platz ihren Anspruch. Zumal sie Tag für Tag ein sehr heterogenes Publikum begrüßt. Künstler, Manager, Urlauber, Flugkapitäne, Besucher, Familien es ist alles dabei. Das Gästebuch liest sich wie ein Prominenten- Who-is-Who : Steffi Graf, Joachim Fuchsberger, Heino Ferch, Dirk Nowitzki, Hans-Dietrich Genscher, Sir Peter Ustinov, Joschka Fischer, Dieter Thomas-Heck, Roberto Blanco und Heidi Klum. Oft loben sie das Essen, aber mindestens genauso oft preisen sie die herzliche Gastfreundschaft und das sympathische Ambiente. Das französische Brasserie-Mobiliar ist ein Markenzeichen des Restaurants.

18 18 FRAporter 02/2017 Der Flughafen hat mich weltoffener und flexibler gemacht. Gabriele K. Platz, seit 23 Jahren Betriebsleiterin

19 FRAporter 02/ durfte Gabriele Platz (4. v. l.) gemeinsam mit Melanie Großmann (Fraport Category Manager Gastronomie, links), Roland Kuffler und Gebhard Bucher (2. und 3. v. l.) die FAB-Auszeichnung als Best Airport Full Service Casual Dining Restaurant Worldwide entgegennehmen. Erfolgreich und innovativ Auch in Fachkreisen besitzt das Käfer S, das sich in der Shopping Avenue im Abflug B befindet, einen exzellenten Ruf: So wurde das Restaurant gleich zwei Mal hintereinander (2011 und 2012) bei den Food & Beverage Awards (FAB) als Best Airport Full Service Casual Dining Restaurant Worldwide ausgezeichnet. Der FAB prämiert besonders erfolgreiche und innovative Gastronomie-Konzepte an Flughäfen, Frankfurt setzte sich dabei gegen Konkurrenz aus Chicago, Amsterdam, Rom, London-Heathrow, Genf, Malaga, Minneapolis und vom John-F.-Kennedy-Airport in New York durch. Zudem gewann das Käfer S ebenfalls zwei Mal hintereinander den Shop Star Award des Flughafens Frankfurt. Räucherlachs) einer Gerd Käfer-Kreation. Die Asiaten wollen traditionell deutsche (Wurst-)Spezialitäten kennenlernen, internationale Gerichte wie ein Thai-Veggie- Curry stehen ebenso auf der Karte wie eine moderne Interpretation des Hühnerragouts. Die Gäste sind anspruchsvoller geworden, achten aber auch mehr auf regionale und hochwertige Produkte, erzählt Platz. Hochwertige Produkte, kreativ und geschmackvoll in Szene gesetzt. Klassiker auf der Karte Diese globalen Mitstreiter hinter sich zu lassen, gelingt, weil Platz und ihr Team individuellen, außergewöhnlichen Service bieten (auch bei Geschäfts- und Familienfeiern) und obendrein kulinarisch stets frisch, kreativ und originell agieren. Natürlich dürfen Klassiker wie das Wiener Schnitzel oder Kufflers goldprämierte Münchner Weißwürste nicht fehlen, ganz zu schweigen von der Lachsbescheidenheit (Kartoffelrösti und

20 20 FRAporter 02/2017 Das Käfer S Frankfurt Airport ist stets mit der Zeit gegangen und sich dennoch immer treu geblieben.

21 FRAporter 02/ Behutsam modernisiert Das Restaurant selbst ist im Lauf der Jahre behutsam modernisiert worden. Die gerafften Vorhänge beispielsweise sind verschwunden, schlanke Jalousien betonen den einzigartigen Panoramablick aufs Vorfeld. An den Wänden hängen ausdrucksvolle Schwarz-Weiß-Fotografien, allesamt von Stephan Kuffler. Das französische Brasserie-Mobiliar allerdings ist ebenso heilig wie die gestreiften Sessel im Eingangsbereich. Das würden unsere Stammgäste sonst sehr vermissen, sagt Platz. Überhaupt, die Stammgäste das hat mich wirklich überrascht, dass wir an diesem geschäftigen Ort eine Stammkundschaft aufbauen konnten. Da sind zum Beispiel die drei Familien, die jeden Sonntag im Käfer S speisen. Oder die Prominenten, die extra vorher anrufen, um sich die Weißwurst einpacken zu lassen. Auch die Fluggäste, für die der Aperitif bereits zum Urlaubsritual gehört. Und das Paar, das sich regelmäßig am Wochenende einen Haferl Kaffee und Himbeertarte mit Vorfeldblick gönnt. Doch ist das so überraschend, wenn die Betriebsleiterin gleich zu Beginn des Gesprächs sagt: Ich lebe und liebe meine Gastgeberrolle wie am ersten Tag? Das spürt der Gast seit nunmehr 23 Jahren. Der Gast spürt, dass er willkommen ist.

22 22 FRAporter 02/2017 FRA-Telegramm Parken noch smarter Surfen nach Bodenkontakt Digitale Karte mit hilfreichen Extras Die Online-Buchung eines Parkplatzes in den Parkhäusern am Flughafen Frankfurt erfreut sich immer größerer Beliebtheit und bietet viele Vorteile: Sie ist bequem, bietet einen attraktiven Preisnachlass von bis zu 61 Prozent und ist mit wenigen Klicks schnell erledigt. Ein neues Feature ist die digitale Parkkarte. Diese beinhaltet alle notwendigen Buchungsdaten und kann mit nur einem Klick in der Wallet-App des Smartphones abgespeichert werden. Neben dem QR-Code, der zur Ein- und Ausfahrt dient, fasst die Mobile Parkkarte alle wichtigen Informationen rund um den Parkvorgang zusammen und aktualisiert sich bei Buchungs- und Statusänderungen von selbst. Sogar die Information, in welcher Parkreihe und Ebene der Kunde geparkt hat, wird automatisch angezeigt. Kunden, die die Wallet noch nicht verwenden, erhalten weiterhin bei Einfahrt auf den Parkplatz den Service einer Willkommens- , die Informationen über Ebene und Parkreihe gibt. Sobald der Kunde sich im nahen Umkreis des Flughafens befindet, erscheint die Mobile Parkkarte dank GPS- Signal automatisch auf dem Sperrbildschirm des Smartphones das spart im entscheidenden Moment der Ein- und Ausfahrt etliche Handgriffe. Freies W-LAN und mehr in den Vorfeldbussen Einsteigen und durchblicken: Passagiere am Flughafen Frankfurt werden seit kurzem in vielen Vorfeldbussen mit aktuellen Informationen rund um ihre Ankunft, den Airport und ihre Weiterreise versorgt. Zahlreiche Busse wurden dazu mit Monitoren und einem Infotainmentsystem ausgestattet. Das System generiert gezielt Informationen speziell für Passagiere des ankommenden Fluges: Hinweise zur Gepäckausgabe und zu Anschlussflügen sowie zum Wetter in Frankfurt werden ergänzt durch allgemeine Informationen zu zahlreichen Service-Angeboten. Zudem können Fluggäste in diesen Bussen das kostenlose W-LAN des Airports nutzen, das bislang nur in den Terminals verfügbar war. Damit ist auch der rasche Download der kostenlosen FRA Airport App möglich. Auf der Fahrt zum Flugzeug erhalten Passagiere ebenfalls individualisierte Informationen, zum Beispiel eine Wettervorhersage für das Flugziel. Zukünftig werden weitere Live-Daten in den Bussen angezeigt. So können Passagiere die Zeit im Bus optimal zur Orientierung nutzen, auch wenn sie kein Smartphone besitzen oder für dieses gerade keine Hand freihaben. Link: Parken am Flughafen

23 FRAporter 02/ Faszinierende Arbeitswelt Ausbildungsmesse informiert über spannende Berufe Die spannendsten Ausbildungsberufe am Flughafen Frankfurt hautnah erleben, mit einem exklusiven Blick hinter die Kulissen, ob Logistik- oder Luftfahrtbetriebe, Hotellerie, Einzelhandel oder Behörden. Am 10. März findet bereits zum zehnten Mal im Fraport Forum im Übergang vom Terminal 1 zum Fernbahnhof die Airport-Ausbildungsmesse statt. Schülerinnen und Schüler haben dort die Gelegenheit, sich im direkten Austausch mit Unternehmensvertretern über die Berufsausbildungschancen am Airport zu informieren. Allein der Flughafenbetreiber Fraport gehört mit bis zu 400 jungen Menschen in dualen Ausbildungs- und Studiengängen sowie Berufsvorbereitungsmaßnahmen zu den größten Ausbildungsbetrieben in der Region. Jährlich haben mindestens 110 engagierte junge Menschen die Möglichkeit, in einem der über dreißig Ausbildungs- und Studiengänge den Einstieg ins Berufsleben zu finden. Das Spektrum reicht vom Gebäudereiniger, Mechaniker, Mechatroniker über IT-Ausbildungsgänge bis hin zu hochattraktiven technischen oder betriebswirtschaftlichen dualen Studiengängen, die in drei Jahren zum Bachelor-Abschluss führen. Erlebnistouren, Vorführungen der Hundestaffel, eine große Tombola sowie das Ausbildungs-Kino sorgen zusätzlich für Abwechslung. Los geht es um Uhr, die Messe endet um 22 Uhr. Link: Airport-Ausbildungsmesse Impressum: Fraport AG Frankfurt Airport Services Worldwide Unternehmenskommunikation Frankfurt am Main Verantwortlich: Mike Peter Schweitzer, Pressesprecher Telefon: Website: Fotos: Fraport AG: Sabine Eder, Andreas Meinhardt, Stefan Rebscher, Käfer S Frankfurt Airport Projektleitung und Text: metropress, Ulrike Corneliussen Sitz der Gesellschaft: Frankfurt am Main Amtsgericht Frankfurt am Main: HRB 7042 Umsatzsteuer-Identifikationsnr.: DE Layout, Grafik und Umsetzung: metropress, Sarah Werner, Kai Scholz

First Class Fliegen ist Freiheit. First Class ist Freiraum.

First Class Fliegen ist Freiheit. First Class ist Freiraum. lufthansa.com/first-class First Class Fliegen ist Freiheit. First Class ist Freiraum. Gedruckt in Deutschland, Stand: 1/2013, FRA LM/D, DE, B2C. Änderungen vorbehalten. Deutsche Lufthansa AG, Von-Gablenz-Straße

Mehr

FRA. Comfort. Services. Mehr Leichtigkeit. Mehr Zeit. Mehr Urlaub.

FRA. Comfort. Services. Mehr Leichtigkeit. Mehr Zeit. Mehr Urlaub. FRA Comfort Services Mehr Leichtigkeit. Mehr Zeit. Mehr Urlaub. Gate to Gate Service Umsteigen leicht gemacht entspannt die Halbzeit genießen. Umsteigen und nur eine Stunde Zeit! Das alles an einem großen,

Mehr

meet smart und effizient

meet smart und effizient Deutschland Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz T: +49 (0)030 2389-0, F: +49 (0)030 2389-4305 berlin.hotel@rezidorparkinn.com parkinn.com/hotel-berlin Park Inn by Radisson Berlin City West T: +49

Mehr

Jobmotor und Europumpe

Jobmotor und Europumpe 10 agora 01. 2012 UPDATE _ PEOPLE BUSINESS _ COVERSTORY _ PEOPLE BUSINESS _ BY THE WAY Jobmotor und Europumpe Wenn Messe ist, verdreifacht sich der Abendumsatz des italienischen Restaurants, bei den Taxiunternehmen

Mehr

TAGEN MIT DER UNTERSTÜTZUNG VON PROFIS WILLKOMMEN IM RÄTER PARK HOTEL

TAGEN MIT DER UNTERSTÜTZUNG VON PROFIS WILLKOMMEN IM RÄTER PARK HOTEL TAGEN MIT DER UNTERSTÜTZUNG VON PROFIS WILLKOMMEN IM RÄTER PARK HOTEL Räter Park Hotel Räterstrasse 9 D-85551 Kirchheim b. München Tel.: +49 (0)89 / 90 504-0 Fax.: +49 (0)89/ 904 46 42 info@raeter-park-hotel.de

Mehr

Der HotSpot für Gewerbekunden

Der HotSpot für Gewerbekunden . Der HotSpot für Gewerbekunden Freies WLAN für Ihre Kunden. www.sw-unna.de/hotspot Danke Stadtwerke! Spot an! Öffnen Sie Ihr Netz Der HotSpot ist die überraschend einfache Lösung für frei zugängliche

Mehr

Begleitete Golfreise Sizilien, 8 Tage, 7 Übernachtungen

Begleitete Golfreise Sizilien, 8 Tage, 7 Übernachtungen Begleitete Golfreise Sizilien, 8 Tage, 7 Übernachtungen Samstag, 16. März bis Samstag, 23. März 2013. Nach der erfolgreichen Durchführung im 2011 & 2012 findet bereits die 3. Auflage der begleiteten Golfreise

Mehr

DER HIMMEL AUF ERDEN am Tegernsee HOTEL GARNI

DER HIMMEL AUF ERDEN am Tegernsee HOTEL GARNI DER HIMMEL AUF ERDEN am Tegernsee HOTEL GARNI Herzlich willkommen... in unserem Hotel garni in Bad Wiessee am Tegernsee im wunderschönen Oberbayern. Genießen Sie die freundliche und familiäre Atmosphäre

Mehr

Einzigartig, modern, wandlungsfähig

Einzigartig, modern, wandlungsfähig Einzigartig, modern, wandlungsfähig Mit der Neustrukturierung des Union-Geländes begann an der Hanauer Landstraße der Aufschwung Ost. Im Zuge der Revitalisierung des Geländes entwickelte der Visionär und

Mehr

Spielbank Duisburg ein faszinierender Arbeitsplatz. Mischen Sie mit!

Spielbank Duisburg ein faszinierender Arbeitsplatz. Mischen Sie mit! Spielbank Duisburg ein faszinierender Arbeitsplatz Mischen Sie mit! Ihr Job in Deutschlands Spielbank Nummer Eins Freundliche und top-professionelle Mitarbeiter sind das Markenzeichen der staatlich konzessionierten

Mehr

Exposé Gebäude 456. Mietflächen in der CargoCity Nord am Flughafen Frankfurt

Exposé Gebäude 456. Mietflächen in der CargoCity Nord am Flughafen Frankfurt Exposé Gebäude 456 Mietflächen in der CargoCity Nord am Flughafen Frankfurt 2 Exposé Gebäude 456 CargoCity Nord der Umschlagort für Sonderfracht Gebäude 456 CargoCity Nord Die 51 Hektar große CargoCity

Mehr

Mercure Hotel Wings Frankfurt Airport. mercure.com

Mercure Hotel Wings Frankfurt Airport. mercure.com Mercure Hotel Wings Frankfurt Airport 1 / 2 Mitten im Rhein-Main-Gebiet! Von uns aus sind Sie schnell am Ziel. Das 4-Sterne Mercure Hotel Wings Frankfurt Aiport liegt in Raunheim, mitten im Rhein-Main-

Mehr

WILLKOMMEN. Wir würden uns freuen, Ihnen das KARLSSON persönlich präsentieren zu dürfen.

WILLKOMMEN. Wir würden uns freuen, Ihnen das KARLSSON persönlich präsentieren zu dürfen. WILLKOMMEN WIR FREUEN UNS, IHNEN UNSERE NEUE, EXKLUSIVE VERANSTALTUNGS- LOCATION IN DER MITTE BERLINS ZU PRÄSENTIEREN: DAS KARLSSON. Ob Kunden-Event, Party oder private Feierlichkeit das KARLSSON bietet

Mehr

Setzen Sie Ihren Messestand

Setzen Sie Ihren Messestand FOTOS: MODE CITY, PARIS 2013 // COLLECTIF NGUYEN NGOC TEIL #01 Fortsetzung IN LINIE 2.2015 Setzen Sie Ihren Messestand OPTIMAL IN SZENE LINIE INTERNATIONAL zeigt Ihnen in Kooperation mit den Eventexperten

Mehr

Vision Trip Logos Hope 2017

Vision Trip Logos Hope 2017 Vision Trip Logos Hope 2017 24. Februar - 2. März 2017 Willemstad / Curaçao Herzlich willkommen auf der MV Logos Hope! Begleiten Sie uns auf eine spannende Reise zur Logos Hope. Lernen Sie die Schiffsarbeit

Mehr

Immer Online W-LAN-Check an Flughäfen, über den Wolken und im Urlaubsland

Immer Online W-LAN-Check an Flughäfen, über den Wolken und im Urlaubsland Immer Online W-LAN-Check an Flughäfen, über den Wolken und im Urlaubsland So surft man kostengünstig im Urlaub Tipps zur sicheren WiFi-Nutzung im Ausland Chiasso, 26. März 2013. Einen Schnappschuss vom

Mehr

1: Grand Hotel Europa 2: Hilton 3: The Penz 4: Leipziger Hof 5: Hotel Central 6: Hotel Sailer 7: Hotel Ibis. 1 km

1: Grand Hotel Europa 2: Hilton 3: The Penz 4: Leipziger Hof 5: Hotel Central 6: Hotel Sailer 7: Hotel Ibis. 1 km 1: Grand Hotel Europa 2: Hilton 3: The Penz 4: Leipziger Hof 5: Hotel Central 6: Hotel Sailer 7: Hotel Ibis 1 km GRAND HOTEL EUROPA ***** Welten verbinden im Grand Hotel Europa begegnen sich italienisches

Mehr

Le Petit Coq aux Champs

Le Petit Coq aux Champs Geruhsamkeit und Finesse im Herzen der normannischen Landschaft Le Petit Coq aux Champs In Pont-Audemer, in der Normandie, ist die Süße des Lebens kein Mythos. Zwischen Deauville, Honfleur und Etretat,

Mehr

Mercure Hotel Düsseldorf Hafen. mercure.com

Mercure Hotel Düsseldorf Hafen. mercure.com Mercure Hotel Düsseldorf Hafen 1 / 2 Ihr Hotel in Düsseldorf Schlafen, Tagen und Wohlfühlen im Mercure Hotel Düsseldorf Hafen. Zentral im Stadteil Bilk gelegen, erreichen Sie in nur wenigen Gehminuten

Mehr

Tag des barrierefreien Tourismus ITB Berlin, 11. März 2016 Michael Müller Mitglied des Vorstandes und Arbeitsdirektor Fraport AG

Tag des barrierefreien Tourismus ITB Berlin, 11. März 2016 Michael Müller Mitglied des Vorstandes und Arbeitsdirektor Fraport AG Tag des barrierefreien Tourismus 2016 ITB Berlin, 11. März 2016 Michael Müller Mitglied des Vorstandes und Arbeitsdirektor Fraport AG 2 Fraport AG Eigentümer und Betreiber des Flughafens Frankfurt am Main

Mehr

Anreise zur Lufthansa Technik Logistik Services GmbH in Frankfurt

Anreise zur Lufthansa Technik Logistik Services GmbH in Frankfurt Anreise zur Lufthansa Technik Logistik Services GmbH in Frankfurt Anmeldung am Tor erforderlich, ca. 10 Minuten. Registrierung etc. ist am Empfang beschrieben. 3 4 2 1 Parken auf dem Mitarbeiterparkplatz,

Mehr

Presseinformation Nr. 16-16 vom 20. Juni 2016

Presseinformation Nr. 16-16 vom 20. Juni 2016 Hannover Airport: Ferienbeginn in Niedersachsen. Informationen und Tipps vom Urlaubsflughafen Hannover Airport. Last Minute buchen lohnt sich! Niedersachsen ist ganz vorne mit dabei: Der frühe Ferienstart

Mehr

Exposé Gebäude 501. Mietflächen in der CargoCity Süd

Exposé Gebäude 501. Mietflächen in der CargoCity Süd Exposé Gebäude 501 Mietflächen in der CargoCity Süd 2 Exposé Gebäude 501 CargoCity Süd ein Standort mit Zukunft Gebäude 501 CargoCity Süd Gebäude 501 Die CargoCity Süd ist mit einer Fläche von 98 Hektar

Mehr

Mercure Hotel. mercure.com

Mercure Hotel. mercure.com Mercure Hotel Wien westbahnhof HOTEL STANDORT ZIMMER GASTRONOMIE MEETING & EVENTS 1 / 2 WIEN NEU ERLEBEN BEI MERCURE Am Puls der Stadt. Das Hotel Mercure Wien Westbahnhof überzeugt durch seine zentrale

Mehr

Außenwerbung am Flughafen Erfurt-Weimar

Außenwerbung am Flughafen Erfurt-Weimar Außenwerbung am Flughafen Erfurt-Weimar Übersicht über e und Medien Kampagnen zum Abheben Werbung am Flughafen Erfurt-Weimar Ihre Kampagne zum Abheben Der Flughafen Erfurt-Weimar zeichnet sich als Raum

Mehr

Tagungen & Events Gelungene Veranstaltungen in außergewöhnlichem Ambiente

Tagungen & Events Gelungene Veranstaltungen in außergewöhnlichem Ambiente Tagungen & Events Gelungene Veranstaltungen in außergewöhnlichem Ambiente Burgpavillon Tagungen & Events Herzlich willkommen auf Burg Heimerzheim! Sie planen ein Seminar oder eine Konferenz? Sie suchen

Mehr

Mercure Hotel hannover city. mercure.com

Mercure Hotel hannover city. mercure.com Mercure Hotel hannover city HOTEL STANDORT ZIMMER GASTRONOMIE MEETING & events 1 / 2 Mercure hotel hannover city Beste Lage, moderner Komfort & königlich. Lassen Sie sich verwöhnen: Zeitgemäßer Komfort,

Mehr

MAL ANDERS MEETEN. Außergewöhnliche Räume für außergewähnliche Menschen

MAL ANDERS MEETEN. Außergewöhnliche Räume für außergewähnliche Menschen MAL ANDERS MEETEN Außergewöhnliche Räume für außergewähnliche Menschen 02 Willkommen in der Coworkerei Tegernsee DIE BESONDERE MEETING-LOCATION AM TEGERNSEE Außergewöhnliche Meetingräume für 6 bis 25 Personen

Mehr

/Wegweiser. Der Flughafen München im Überblick. Verbindung leben

/Wegweiser. Der Flughafen München im Überblick. Verbindung leben /Wegweiser Der Flughafen München im Überblick Verbindung leben /Terminal und München Airport Center (MAC) 0 Gates D0 D Gates C0 C0 Gates B0 B Gates A0 A E D C B A 0 0 E D C B A 6 6 0 9 MAC-Forum 6 Öffentlicher

Mehr

Mercure Hotel Stuttgart Airport messe. mercure.com

Mercure Hotel Stuttgart Airport messe. mercure.com Mercure Hotel Stuttgart Airport messe HOTEL STANDORT ZIMMER GASTRONOMIE MEETING & EVENTS 1 / 2 Entdecken Sie Stuttgart mit Mercure Weinberge, Messezentrum, Businesspark eine abwechslungsreiche Region für

Mehr

Weizer Flugzeugbauer auf Übersee

Weizer Flugzeugbauer auf Übersee Weizer Flugzeugbauer auf Übersee EAA Oshkosh 2008 von Stefan Lang Wir schreiben den 27. Juli 2008. Um 5:15 Uhr packten Hans Haberhofer, Erwin Pucher, Peter Tomaser und ich unsere Koffer und fuhren los

Mehr

seit 1868 uugewöhnlich persönlich!

seit 1868 uugewöhnlich persönlich! seit 1868 uugewöhnlich persönlich! 2/3 Wir begrüßen Sie aufs Herzlichste im Hotel Schneider am Maar! Seit 1868 besteht unser Familienbetrieb. Auf den nachfolgenden Seiten erfahren Sie, was wir für Sie

Mehr

Haus 100 Ihr privates Seminarhaus Ein ideales Denk- und Motivationszentrum

Haus 100 Ihr privates Seminarhaus Ein ideales Denk- und Motivationszentrum Haus 100 Ihr privates Seminarhaus Ein ideales Denk- und Motivationszentrum Erleben Sie mit Ihrer Gruppe die einzigartige Privatsphäre hier im Haus 100 Ihr privates Seminarhaus. Atemberaubend gelegen auf

Mehr

ANA stellt Innenausstattung des neuen Dreamliners vor

ANA stellt Innenausstattung des neuen Dreamliners vor ANA stellt Innenausstattung des neuen Dreamliners vor Auf der Paris Airshow präsentiert die japanische Airline als Erstkunde erstmals die Innenausstattung des neuen Boeing 787 Dreamliners Tokio, Frankfurt

Mehr

Hotel Catering Restaurant

Hotel Catering Restaurant Hotel Catering Restaurant Hotel Rieder zwischen wiesen und eifelwäldern, in unmittelbarer Nähe zum Nürburgring, möchten wir Sie als Gast in unserem Hotel herzlich willkommen heißen. Schon seit 45 Jahren

Mehr

Leicht zu erreichen, schwer zu verlassen... Kochel am See, Bayerische Alpen

Leicht zu erreichen, schwer zu verlassen... Kochel am See, Bayerische Alpen Leicht zu erreichen, schwer zu verlassen... Kochel am See, Bayerische Alpen Wo See und Berge sich berühren Direkt am Ufer des Kochelsees gelegen, am Fuße der Alpen zwischen Garmisch-Partenkirchen und Bad

Mehr

Restaurant Café Bistro Cocktailbar Club Catering Events. COMIDA GmbH Stubenring Wien. Welthandelsplatz 1 Gebäude EA 1020 Wien

Restaurant Café Bistro Cocktailbar Club Catering Events. COMIDA GmbH Stubenring Wien. Welthandelsplatz 1 Gebäude EA 1020 Wien Restaurant Café Bistro Cocktailbar Club Catering Events COMIDA GmbH Stubenring 20 1010 Wien Welthandelsplatz 1 Gebäude EA 1020 Wien T +43 (1) 512 40 24 Quelle Das COMIDA widmet sich den Vorzügen des karibischen

Mehr

veranstaltungsbereich

veranstaltungsbereich veranstaltungsbereich Willkommen Das adrema Hotel am Ufer der Spree bietet mit einer perfekten Mischung aus modernem Design und persönlicher Atmosphäre den stilvollen Rahmen für ein außergewöhnliches Fest,

Mehr

ONE CAREER HERZLICH WILLKOMMEN BEI MOTEL ONE

ONE CAREER HERZLICH WILLKOMMEN BEI MOTEL ONE ONE CAREER HERZLICH WILLKOMMEN BEI MOTEL ONE ÜBER MOTEL ONE Das 2000 gegründete Unternehmen Motel One mit Sitz in München hat sich mit derzeit 39 Hotels, rund 8.300 Zimmern und etwa 2 Millionen zufriedenen

Mehr

Hotelverzeichnis. Europameisterschaft2015

Hotelverzeichnis. Europameisterschaft2015 Hotelverzeichnis Europameisterschaft2015 TurmHotel*** Das Hotel Turm ist ein familiengeführtes Haus im Industriegebiet Nord in Hanau und erwartet die Gäste bereits seit über 15 Jahren. Wir bieten Ihnen

Mehr

Marketing Lounge der FrankfurtRheinMain GmbH International Marketing of the Region. Tagungen Meetings Events

Marketing Lounge der FrankfurtRheinMain GmbH International Marketing of the Region. Tagungen Meetings Events Marketing Lounge der FrankfurtRheinMain GmbH International Marketing of the Region Tagungen Meetings Events Tagen im Herzen der Region FrankfurtRheinMain Nur 15 Minuten von der Frankfurter Innenstadt entfernt

Mehr

Der neue Kunde kommt mit Handy: Smartphones & digitale Dienste am Point of Sale. Frankfurt am Main - Webchance 31. August 2014-11 Uhr

Der neue Kunde kommt mit Handy: Smartphones & digitale Dienste am Point of Sale. Frankfurt am Main - Webchance 31. August 2014-11 Uhr Der neue Kunde kommt mit Handy: Smartphones & digitale Dienste am Point of Sale Frankfurt am Main - Webchance 31. August 2014-11 Uhr Axel Hoehnke GF / Managing Partner sembassy Executive Board / MobileMonday

Mehr

Zusammenkunft geschmackvoll erleben

Zusammenkunft geschmackvoll erleben Zusammenkunft geschmackvoll erleben Konferenz Center Freiräume Für jeden Anlass 2 www.arcone-tec.de Ihr Event in den richtigen Händen Jede Veranstaltung möchte etwas Besonderes sein. Das ARCONE Konferenz

Mehr

City Light-Vitrinen. City Light-Vitrinen: Wir informieren Sie gerne:

City Light-Vitrinen. City Light-Vitrinen: Wir informieren Sie gerne: City Light-Vitrinen Die doppel- oder einseitigen City Light-Vitrinen befinden sich sowohl im Außenbereich des Flughafen Wien als auch im Bereich Abflug und Ankunft mit rund 11 Mio. Passagieren pro Jahr.

Mehr

1 Aufgabe und Zielsetzung. 2 Schnittstelle

1 Aufgabe und Zielsetzung. 2 Schnittstelle 1 Aufgabe und Zielsetzung Die Fluggesellschaft HebAb! will ihre Kundenzufriedenheit steigern und deshalb einen neuen Service anbieten. Die Aufgabe unserer Firma LogistikSoft ist es nun eine Schnittstelle

Mehr

Das Navigare NSBhotel (Zahlen, Daten, Fakten)

Das Navigare NSBhotel (Zahlen, Daten, Fakten) Das Navigare NSBhotel (Zahlen, Daten, Fakten) Zimmer Ausstattung 32 Zimmer, inklusive 4 Appartements Einzelzimmer ab EUR 115,00 Doppelzimmer ab EUR 135,00 Appartements ab EUR 155,00 Das umfangreiche Frühstücksbuffet

Mehr

Flugreisen ab Deutschland. Durchschnittliche Flugpreise von den fünf größten Abflughäfen für 15 beliebte Destinationen

Flugreisen ab Deutschland. Durchschnittliche Flugpreise von den fünf größten Abflughäfen für 15 beliebte Destinationen Flugreisen ab Deutschland Durchschnittliche Flugpreise von den fünf größten Abflughäfen für 15 beliebte Destinationen CHECK24 2015 Agenda 1 2 3 4 Zusammenfassung Methodik Günstigste Flugziele ab Deutschland

Mehr

Über den Wolken und doch mittendrin. Surfen, mailen, simsen, Live TV mit Lufthansa FlyNet

Über den Wolken und doch mittendrin. Surfen, mailen, simsen, Live TV mit Lufthansa FlyNet Über den Wolken und doch mittendrin Surfen, mailen, simsen, Live TV mit Lufthansa FlyNet Grenzenlos auf Flugreisen kommunizieren einfach himmlisch Zwischen zwei Kontinenten einfach online gehen, via Live

Mehr

Lufthansa und SWISS Eine Allianz, die Ihnen Vorteile bringt

Lufthansa und SWISS Eine Allianz, die Ihnen Vorteile bringt Lufthansa und SWISS Eine Allianz, die Ihnen Vorteile bringt Codeshare Flüge Mehr Möglichkeiten Wenn zwei große Fluggesellschaften sich zusammentun, haben die Kunden beider Airlines Vorteile davon. Aktuellstes

Mehr

Infos zu Ihrer Flug- & Hotelbuchung

Infos zu Ihrer Flug- & Hotelbuchung Infos zu Ihrer Flug- & Hotelbuchung Vielen Dank für Ihre definitive Buchung! Ihre Buchungsnummer lautet DP272414 Bitte geben Sie bei eventuellen Fragen immer Ihre Buchungsnummer an. Hotel Buchung Hotel:

Mehr

Herzlich Willkommen im BEST WESTERN Hotel Rüsselsheim Frankfurt-Airport

Herzlich Willkommen im BEST WESTERN Hotel Rüsselsheim Frankfurt-Airport Herzlich Willkommen im BEST WESTERN Hotel Rüsselsheim Frankfurt-Airport Ihre Carina Jung Front Office Managerin / Bankettleitung Business with Pleasure Ideale Umgebung Das Hotel liegt im Herzen der Rhein

Mehr

herzlich willkommen Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Ihr Matthias Golze, Hoteldirektor

herzlich willkommen Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Ihr Matthias Golze, Hoteldirektor herzlich willkommen Lieber Gast, in erster Reihe an einem der schönsten Strände der Region gelegen, begrüßen wir Sie im ATLANTIC Grand Hotel Travemünde. Das 5-Sterne-Superior-Haus verbindet historischen

Mehr

Umgebung. Expose - Villa Acaimo (Port Adriano) Port Adriano. Preise. Zusätzliche Kosten pro Buchung

Umgebung. Expose - Villa Acaimo (Port Adriano) Port Adriano. Preise. Zusätzliche Kosten pro Buchung Traumhafte Villa für 8 Personen in Port Adriano. Genießen Sie die fantastische Aussicht vom herrlich angelegten Garten und der Terrasse in privater Atmosphäre. Die Villa zeichnet sich besonders durch Ihren

Mehr

ERFAHRUNGSBERICHT. Reiseplanung und Kontaktaufnahme:

ERFAHRUNGSBERICHT. Reiseplanung und Kontaktaufnahme: ERFAHRUNGSBERICHT Name: Roland Habersack Studium: Anglistik/Amerikanistik (Diplom) Forschungsinstitution: NYPL (New York Public Library) im WS (2009/10) Stipendienprogramm: KUWI email: roland.habersack@aon.at

Mehr

Mercure Hotel frankfurt eschborn Süd. mercure.com

Mercure Hotel frankfurt eschborn Süd. mercure.com Mercure Hotel frankfurt eschborn Süd HOTEL STANDORT ZIMMER GASTRONOMIE MEETING & EVENTS 1 / 2 ihre adresse in eschborn Wir bieten Ihnen alle Voraussetzungen für Ihre Geschäftsreise. Profitieren Sie von

Mehr

DIE AROSER BERGWELT NEU ENTDECKEN ABENTEUER UND SPASS FÜR GROSS UND KLEIN

DIE AROSER BERGWELT NEU ENTDECKEN ABENTEUER UND SPASS FÜR GROSS UND KLEIN DIE AROSER BERGWELT NEU ENTDECKEN ABENTEUER UND SPASS FÜR GROSS UND KLEIN Die Natur bietet noch immer die schönste Kulisse: Willkommen in der Aroser Bergwelt! Egal, ob der Blick dabei aus dem eleganten

Mehr

vitamin de DaF Arbeitsblatt - Thema zum Sprache Thema Schule Jugend auf dem Lande

vitamin de DaF Arbeitsblatt - Thema zum Sprache Thema Schule Jugend auf dem Lande Fotos: Hans Peter Merten/DZT, Jens Görlich/Lufthansa 1. Gruppenarbeit. Sie haben 1000 Euro in der Lotterie gewonnen. Jetzt planen Sie eine Reise nach Deutschland. Schreiben Sie auf: a) Welche Städte, Sehenswürdigkeiten

Mehr

DYNAMO! DIE LEGENDE AUS ELBFLORENZ! HOSPITALITY TAGESKARTENANGEBOT SG DYNAMO DRESDEN

DYNAMO! DIE LEGENDE AUS ELBFLORENZ! HOSPITALITY TAGESKARTENANGEBOT SG DYNAMO DRESDEN DYNAMO! DIE LEGENDE AUS ELBFLORENZ! HOSPITALITY TAGESKARTENANGEBOT SG DYNAMO DRESDEN IN KAUM EINER STADT WIRD DER FUßBALL SOWIE DER HIESIGE VEREIN SO GELIEBT WIE IN DRESDEN. MIT DEM RÜCKENWIND DER HINRUNDE,

Mehr

SEHEN I HÖREN I MITMACHEN. Band 11. Flughafen. Mit Rätseln, Spielen und Entdecker-Klappen!

SEHEN I HÖREN I MITMACHEN. Band 11. Flughafen. Mit Rätseln, Spielen und Entdecker-Klappen! Band 11 Flughafen SEHEN I HÖREN I MITMACHEN nd Mit Rätseln, Spielen und Entdecker-Klappen! Auf dem Flughafen Tim und seine Schwester Laura fliegen bald mit ihren Eltern in den Urlaub. Deshalb besuchen

Mehr

Seniorenzentrum St. Josefshaus Köln. Herzlich Willkommen

Seniorenzentrum St. Josefshaus Köln. Herzlich Willkommen Seniorenzentrum St. Josefshaus Köln Herzlich Willkommen Unser Haus Mitten im Herzen der Kölner Südstadt, zwischen Severinstraße und Rheinauhafen, liegt unser Seniorenzentrum St. Josefshaus. Die Severinstraße

Mehr

Qualität und Leidenschaft für die professionelle Küche und den gedeckten Tisch

Qualität und Leidenschaft für die professionelle Küche und den gedeckten Tisch Qualität und Leidenschaft für die professionelle Küche und den gedeckten Tisch Meine Vision Bereits seit 75 Jahren reisen unsere Käfer Feinkost-Experten um die Welt, um für die Käfer-Kunden die erlesensten

Mehr

Liebe Gourmet Wagner-Freunde, nach einem wunderbaren Sommer mit zahlreichen Veranstaltungen in ganz Deutschland gönnen wir uns eine kleine Pause. Wir machen vom 6. Oktober bis 22. Oktober Herbstferien,

Mehr

Der Flughafen. Zusätzliche Informationen: Weiterführende Ideen:

Der Flughafen. Zusätzliche Informationen:  Weiterführende Ideen: Anleitung Lehrperson Ziel: Schüler lernen, wer was macht im reibungslosen Ablauf des Flugalltags. Sie bekommen einen ersten Einblick in die Vielfalt der Berufe am Flughafen und bei einer Luftfahrtgesellschaft.

Mehr

Porsche First Class Excitement Die Zeit verfliegt, das Erlebnis bleibt

Porsche First Class Excitement Die Zeit verfliegt, das Erlebnis bleibt Porsche First Class Excitement Die Zeit verfliegt, das Erlebnis bleibt Freiheit ist das Gefühl, das jeden Autoliebhaber auf den Straßen begleitet. Wartezeiten zwischen zwei Flügen können mit dem Porsche

Mehr

Lloydstraße 4-6 Überseestadt Bremen. H. Siedentopf (GmbH & Co. KG) Lloydstraße 4-6 28217 Bremen T: 0421-800 47-18 F: 0421-800 47-52

Lloydstraße 4-6 Überseestadt Bremen. H. Siedentopf (GmbH & Co. KG) Lloydstraße 4-6 28217 Bremen T: 0421-800 47-18 F: 0421-800 47-52 Lloydstraße 4-6 Überseestadt Bremen H. Siedentopf (GmbH & Co. KG) Lloydstraße 4-6 28217 Bremen T: 0421-800 47-18 F: 0421-800 47-52 www.siedentopf.de info@siedentopf.de SCHÖNER ARBEITEN IN DER ÜBERSEESTADT

Mehr

Unsere Hotelangebote in Oslo

Unsere Hotelangebote in Oslo Unsere Hotelangebote in Oslo 1. Clarion Hotel Royal Christiania Lage: Das First-Class-Business-Hotel liegt nur 100m vom Hauptbahnhof und nur wenige Schritte zur Festung Akershus entfernt. Es ist der perfekte

Mehr

WALDHOTEL Forsthaus Dröschkau. Willkommen in Ihrem Familien- und Tagungsparadies

WALDHOTEL Forsthaus Dröschkau. Willkommen in Ihrem Familien- und Tagungsparadies WALDHOTEL Forsthaus Dröschkau Willkommen in Ihrem Familien- und Tagungsparadies Willkommen im Waldhotel Forsthaus Dröschkau WALDHOTEL Forsthaus Dröschkau Umgeben von den Wäldern der Dahlener Heide liegt

Mehr

Kulinarischer Kalender UNSERE VERANSTALTUNGEN FEBRUAR BIS JUNI 2016 IM HOTEL NECKARTAL TAFELHAUS

Kulinarischer Kalender UNSERE VERANSTALTUNGEN FEBRUAR BIS JUNI 2016 IM HOTEL NECKARTAL TAFELHAUS Kulinarischer Kalender UNSERE VERANSTALTUNGEN FEBRUAR BIS JUNI 2016 IM HOTEL NECKARTAL TAFELHAUS Liebesbiss der Valentinstag im Tafelhaus Küchenparty mit Live-Musik SAMSTAG, 20. FEBRUAR, 19 UHR SAMSTAG,

Mehr

Siglinde Fischer GmbH Tel.: 0049 (0)7355 93360 E-Mail : info@siglinde-fischer.de Hotel Can Simoneta Webcode: HYMSI Das charmante 5-Sterne Landhotel "Can Simoneta" liegt an der Nordostküste Mallorcas, direkt

Mehr

Darf ich fragen, ob?

Darf ich fragen, ob? Darf ich fragen, ob? KB 3 1 Ergänzen Sie die Wörter. Wörter HOTEL AIDA D o p p e l z i m m e r (a) mit H l p n i n (b) ab 70 Euro! E n e i m r (c) schon ab 49 Euro. Unsere R z p t on (d) ist Ferienhaus

Mehr

TAGEN MIT BESTEN AUSSICHTEN

TAGEN MIT BESTEN AUSSICHTEN TAGEN MIT BESTEN AUSSICHTEN Liebe Gäste, herzlich willkommen im Schlosshotel Molkenkur. Das Schlosshotel Molkenkur liegt in einer der schönsten Städte Deutschlands und bietet sich als idealer Tagungsort

Mehr

Komfort liegt in der Luft Die neue SWISS Business

Komfort liegt in der Luft Die neue SWISS Business Komfort liegt in der Luft Die neue SWISS Business Qualität bis ins Detail SWISS investiert laufend in die Modernisierung ihrer Flotte und führt damit die Qualitätsoffensive konsequent fort, die vor drei

Mehr

Wia z haus. Gmiatlichkeit aus Tradition seit 1847

Wia z haus. Gmiatlichkeit aus Tradition seit 1847 Wia z haus Gmiatlichkeit aus Tradition seit 1847 Herzlich Willkommen! Mitten in der Stadt Linz und doch am Land isst und trinkt man beim Lehner am Fuß des Bachlbergs. Als freundliches Familiengasthaus

Mehr

Bank Tradition und Moderne. Verlässlich seit 1798. Das Wichtigste im Leben ist eine gute Beziehung auch in finanzieller Hinsicht.

Bank Tradition und Moderne. Verlässlich seit 1798. Das Wichtigste im Leben ist eine gute Beziehung auch in finanzieller Hinsicht. Bank Tradition und Moderne Verlässlich seit 1798. Das Wichtigste im Leben ist eine gute Beziehung auch in finanzieller Hinsicht. Wenn Sie auch bei Ihrem Geld auf Nummer sicher gehen wollen. Was die SIGNAL

Mehr

FAQ. 7. Verfügt das Hotel über einen Parkplatz? Seite 3 8. Welche sind die Öffnungszeiten von Ihrem Fitness-Studio?

FAQ. 7. Verfügt das Hotel über einen Parkplatz? Seite 3 8. Welche sind die Öffnungszeiten von Ihrem Fitness-Studio? FAQ Hotel San Marco - Bibione Pineda 1. Wo kann ich zum besten Preis buchen? Seite 2 2. Soll ich bei der Buchung etwas zahlen? 3. Kann ich die Reservierung stornieren? 4. Wann ist Check-in und Check-Out?

Mehr

N o 4 EUROPA 2 FARBENFROHE KARIBIK AMERIKA SPECIAL NEW YORK I MIAMI I LOS ANGELES SHA WELLNESS CLINIC LUXUS-GESUNDHEITSKLINIK AM MITTELMEER

N o 4 EUROPA 2 FARBENFROHE KARIBIK AMERIKA SPECIAL NEW YORK I MIAMI I LOS ANGELES SHA WELLNESS CLINIC LUXUS-GESUNDHEITSKLINIK AM MITTELMEER N o 4 EUROPA 2 FARBENFROHE KARIBIK AMERIKA SPECIAL NEW YORK I MIAMI I LOS ANGELES SHA WELLNESS CLINIC LUXUS-GESUNDHEITSKLINIK AM MITTELMEER Ein ganz besonderes Refugium Text: Nicole Hessler Fotos: Park

Mehr

Ihre Auszeit vom Alltag.

Ihre Auszeit vom Alltag. Ihre Auszeit vom Alltag. FRANKFURT Ihre Auszeit beginnt. Ob allein, zu zweit oder mit der Familie das Hotel an der Rhein-Main-Therme bietet Komfort und exzellenten Service. Dazu gehört auch der direkte

Mehr

Vom Saulus zum Paulus

Vom Saulus zum Paulus TRW Automotive Vom Saulus zum Paulus Nach einer Episode mit einem Online- Buchungssystem aus den USA konnte der Automobilzulieferer TRW Automotive im ersten Jahr nach der Einführung von cytric Ticket-Durchschnittspreise

Mehr

MOBIL & SICHER in Hagen unterwegs. Tipps zum sicheren Fahren mit der Hagener Straßenbahn AG

MOBIL & SICHER in Hagen unterwegs. Tipps zum sicheren Fahren mit der Hagener Straßenbahn AG MOBIL & SICHER in Hagen unterwegs Tipps zum sicheren Fahren mit der Hagener Straßenbahn AG Richtig Einsteigen In den Bussen der Hagener Straßenbahn AG gilt generell der Vordereinstieg. Dort können Sie

Mehr

Diez an der Lahn» Übernachten

Diez an der Lahn» Übernachten City-Hotel-Garni-Diez City-Hotel-Garni-Diez Bergstrasse 8 65582 Diez an der Lahn Deutschland Telefon: 06432 921569 Telefax: 06432 921570 Zur Homepage» In der Nähe Hotel-Ansicht Willkommen im City-Hotel-Garni

Mehr

"Am Draht auf Draht" - Ihr Telefon-Seminar

Am Draht auf Draht - Ihr Telefon-Seminar "Am Draht auf Draht" - Ihr Telefon-Seminar Telefontraining intensiv: Köln, 16.11.2016 busmann training - Johanna Busmann www.busmann-training.de --- www.anwalts-akquise.de --- www.anwalts-coach.de "Am

Mehr

Das Flughafen-ABC II. Zusätzliche Informationen. Weiterführende Ideen

Das Flughafen-ABC II. Zusätzliche Informationen. Weiterführende Ideen Anleitung LP Ziel: Die Schüler erfahren in einem kleinen Postenlauf Weiteres zum Aufbau des Flughafens. Sie festigen das Gelernte und üben das selbstständige Lernen. Arbeitsauftrag: Die Schüler lesen sich

Mehr

Gönnen Sie sich eine gute Zeit! Geschäftserfolge und Privatvergnügen in exklusiver Umgebung

Gönnen Sie sich eine gute Zeit! Geschäftserfolge und Privatvergnügen in exklusiver Umgebung Gönnen Sie sich eine gute Zeit! Geschäftserfolge und Privatvergnügen in exklusiver Umgebung Jeder unserer Gäste hat das Recht auf ungeteilte Aufmerksamkeit. Bei uns kommen Sie gut an. Großzügigkeit, Abwechslungsreichtum

Mehr

Eurolingua. Materialien zu unseren Lehrwerken. Guten Appetit! Eurolingua Band 2, Einheit 6. Übung 1 Im Restaurant. Ergänzen Sie die Dialoge. 1. +?

Eurolingua. Materialien zu unseren Lehrwerken. Guten Appetit! Eurolingua Band 2, Einheit 6. Übung 1 Im Restaurant. Ergänzen Sie die Dialoge. 1. +? Band 2, Einheit 6 Guten Appetit! Übung 1 Im Restaurant. Ergänzen Sie die Dialoge. 1. +? Ich hätte gern ein Steak. + Und als? Bratkartoffeln oder Pommes? Bratkartoffeln. Und einen Salat. 2. +? Ja, das Schnitzel

Mehr

Fürstlicher Service mit Herz Stuttgart entspannt genießen. Kronen Hotel Garni Stuttgart

Fürstlicher Service mit Herz Stuttgart entspannt genießen. Kronen Hotel Garni Stuttgart Fürstlicher Service mit Herz Stuttgart entspannt genießen Kronen Hotel Garni Stuttgart Ein herzliches Willkommen im Kronen Hotel Stuttgart. Genießen Sie den Aufenthalt in unserem freundlichen Stadthotel

Mehr

Exposé Gebäude 501. Mietflächen in der CargoCity Süd am Flughafen Frankfurt

Exposé Gebäude 501. Mietflächen in der CargoCity Süd am Flughafen Frankfurt Exposé Gebäude 501 Mietflächen in der CargoCity Süd am Flughafen Frankfurt 2 Exposé Gebäude 501 CargoCity Süd ein Standort mit Zukunft Gebäude 501 CargoCity Süd Die CargoCity Süd ist mit einer Fläche von

Mehr

Willkommen in Memmingen

Willkommen in Memmingen Willkommen in Memmingen IM HERZEN VON MEMMINGEN Das Hotel Falken liegt direkt am Roßmarkt und ist eine kleine Oase in der Memminger Altstadt. Unser modern ausgestattetes 4-Sterne-Hotel verfügt über 42

Mehr

genießen, wo die Sonne scheint Natur erleben, Gastfreundschaft spüren und unvergessliche Ferientage genießen

genießen, wo die Sonne scheint Natur erleben, Gastfreundschaft spüren und unvergessliche Ferientage genießen genießen, wo die Sonne scheint Natur erleben, Gastfreundschaft spüren und unvergessliche Ferientage genießen Herzlich willkommen! Ein herzliches Grüß Gott im BERGhotel! Entspannung für Körper und Geist

Mehr

ROCCO FORTE HOTELS UNSERE SUITEN

ROCCO FORTE HOTELS UNSERE SUITEN ROCCO FORTE HOTELS UNSERE SUITEN Die Nijinski Suite Hotel de Russie, Rom DIE SUITEN DER ROCCO FORTE HOTELS Alle Suiten der Rocco Forte Hotels zeichnen sich durch ihr wohldurchdachtes Design aus, damit

Mehr

Die perfekte Eventlocation mit legendärer Tennisgeschichte

Die perfekte Eventlocation mit legendärer Tennisgeschichte Die perfekte Eventlocation mit legendärer Tennisgeschichte In unmittelbarer Nähe der Außenalster steht das größte Tennisstadion Deutschlands, in dem seit vielen Jahren Deutschlands bedeutendstes Tennisturnier

Mehr

Begleitete Golfreise Sizilien, 8 Tage, 7 Übernachtungen

Begleitete Golfreise Sizilien, 8 Tage, 7 Übernachtungen Sicilia & più Telefon 041 375 70 83 Begleitete Golfreise Sizilien, 8 Tage, 7 Übernachtungen Samstag, 16. März bis Samstag, 23. März 2013. Nach der erfolgreichen Durchführung im 2011 & 2012 findet bereits

Mehr

Team bodhi sucht Verstärkung

Team bodhi sucht Verstärkung Team bodhi sucht Verstärkung Wir sind Bayerns größtes, rein veganes Wirtshaus und überregional bekannt für deftige und feine Kreationen aus rein pflanzlichen Produkten. Unser gemütliches Ambiente und unser

Mehr

Themen neu 1/Lektion 9 Kaufen & Schenken Komparation

Themen neu 1/Lektion 9 Kaufen & Schenken Komparation Komparation Sie sind in Österreich, und möchten in einem Hotel bleiben. Sie lesen die Prospekte. Vergleichen Sie bitte die Hotels. SCHLOSSHOTEL WALTER Das neue Luxushotel liegt direkt im Zentrum. Es hat

Mehr

LSG Sky Chefs Frankfurt International GmbH

LSG Sky Chefs Frankfurt International GmbH Anfahrt LSG Sky Chefs Frankfurt International GmbH LSG Sky Chefs Frankfurt International GmbH Hugo-Eckener-Ring, Geb. 116 Flughafen Frankfurt-Ost 60546 Frankfurt am Main Telefon Empfang: 069 696-72299

Mehr

FÖRDERKREIS REEPSCHLÄGERHAUS E. V.

FÖRDERKREIS REEPSCHLÄGERHAUS E. V. Wir suchen zum 1.9.2016 eine/n BetreiberIn Für die Teestube im Reepschlägerhaus in Wedel Objektbeschreibung Die Teestube wurde behutsam in das denkmalgeschützte Haus integriert. Die Räume der Teestube

Mehr

Mercure Hotel Salzburg City. mercure.com

Mercure Hotel Salzburg City. mercure.com Mercure Hotel Salzburg City HOTEL STANDORT ZIMMER GASTRONOMIE MEETING & EVENTS 1 / 2 Willkommen in der Mozart-Stadt Genießen Sie Ihren Aufenthalt im Mercure Hotel Salzburg City. Das 4 Sterne Hotel bietet

Mehr

ZIMMER RESTAURANT GASTGARTEN BUSSE WILLKOMMEN

ZIMMER RESTAURANT GASTGARTEN BUSSE WILLKOMMEN ZIMMER RESTAURANT GASTGARTEN BUSSE WILLKOMMEN RESTAURANT Im Wirtshaus san wir z Haus Viel Holz, ein behäbiger Kachelofen und warme Stoffe kombiniert mit moderner Einrichtung in heller und freundlicher

Mehr

Kolumbien -Tour 2015 vom Teil 3: Providencia ( )

Kolumbien -Tour 2015 vom Teil 3: Providencia ( ) Kolumbien -Tour 2015 vom 01.01.-29.01.2015 Teil 3: Providencia (07.01.-12.01.2015) Wir verlassen Bogotá`s 2650 m Höhe und landen am 06.01. nachmittags auf San Andrés. Der erwartete Schock wegen des feuchtwarmen

Mehr

Stefan & Ulrike Zangerle Mahren 389 A-6555 Kappl Tel.: Fax: DW 11

Stefan & Ulrike Zangerle Mahren 389 A-6555 Kappl Tel.: Fax: DW 11 Stefan & Ulrike Zangerle Mahren 389 A-6555 Kappl Tel.: +43 5445 6389 Fax: DW 11 Wir laden Sie ein, die schönste Zeit im Jahr - Ihren Urlaub - bei uns in Kappl, im Haus Mahren zu verbringen. Unser Haus

Mehr

Betreuungsservice. Informationen für behinderte und mobilitätseingeschränkte Passagiere am Flughafen Frankfurt

Betreuungsservice. Informationen für behinderte und mobilitätseingeschränkte Passagiere am Flughafen Frankfurt Betreuungsservice Informationen für behinderte und mobilitätseingeschränkte Passagiere am Flughafen Frankfurt Gültig ab 1.9.2011 Hintergrund Am 26.07.2008 trat die EU-Verordnung (EG) Nr.1107/2006 über

Mehr