FRAporter. Der Themendienst rund um den Frankfurter Flughafen 02/2017

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "FRAporter. Der Themendienst rund um den Frankfurter Flughafen 02/2017"

Transkript

1 FRAporter Der Themendienst rund um den Frankfurter Flughafen 02/ Sie bringt das Eis zum Schmelzen Nikoletta Emrovic sorgt als Enteiserin für eine Premiere auf dem Vorfeld 09 Wolke sieben hat 59 Zimmer Am Flughafen Frankfurt eröffnet mit MY CLOUD das erste Transit-Hotel Deutschlands 14 Genuss mit Panoramablick Seit über 20 Jahren serviert das Käfer S Frankfurt Airport Qualität und Gastlichkeit

2 2 FRAporter 02/2017 Sie bringt das Eis zum Schmelzen Nikoletta Emrovic sorgt als Enteiserin für eine Premiere auf dem Vorfeld

3 FRAporter 02/2017 3

4 Mit Nikoletta Emrovic sitzt erstmals eine Frau in der Führerkabine eines Enteisungs-Spezialfahrzeugs. Der Flughafen Frankfurt ist ein Jobmotor in der Region. Im vergangenen Jahr arbeiteten allein beim Fraport-Konzern rund Beschäftigte, darunter knapp Frauen. Immer öfter wählen diese auch nicht typisch weibliche Berufe. Nikoletta Emrovic beispielsweise sorgt seit diesem Winter dafür, dass die Flugzeugenteisung an Deutschlands größtem Luftverkehrsdrehkreuz keine Männerdomäne mehr ist. Stets einsatzbereit warten die Fahrzeuge der Firme N*ICE. Wenn Nikoletta Emrovic mit leuchtenden Augen davon erzählt, wie es sich anfühlt, in einer kleinen Kabine rund 15 Meter über dem Erdboden zu schweben, während einem die Flugzeuge zu Füßen liegen, dann versteht man sofort: Da hat jemand seinen Platz gefunden. Zumal die 43-Jährige klare Ziele bei der Jobwahl hatte. Ich wollte einen starken Job, eine Arbeit, die mir mein Selbstbewusstsein zurückgibt, berichtet die zweifache Mutter, die nach langer Familienauszeit auf den Arbeitsmarkt zurückkehrte. Sie bewarb sich vor einem Jahr am Flughafen Frankfurt bei der Airport Personal Service GmbH (heute FraGround Fraport Ground Services GmbH) für einen Job in der Abfertigung auf dem Vorfeld ( Wenn das nicht stark macht! ), wechselte dann in den Transportservice für mobilitätseingeschränkte Passagiere, weil sie dort länger arbeiten konnte, und erhielt im Herbst das Angebot, sich zusätzlich zur Enteiserin ausbilden zu lassen. Von Schnee und Eis befreit Nun sitzt mit ihr erstmals eine Frau in der Führerkabine auf einem der rund 70 Spezialfahrzeuge der Firma N*ICE. Die Beteiligungsgesellschaft von Fraport und Swissport ist auf die Enteisung von Flugzeugen spezialisiert und kann auf rund 450 Flughafenmitarbeiter zurückgreifen, die in den Wintermonaten in Frankfurt Passagier- und Frachtmaschinen von Schnee und Eis befreien. In der Regel werden sie von den Abfertigungsteams der Bodenverkehrsdienste ausgeliehen, und da diese mittlerweile seit kurzem immer mehr Frauen beschäftigen, war es eine logische Folge, dass in diesem Winter mit Nikoletta Emrovic erstmals eine Enteiserin zum Einsatz kommt.

5 FRAporter 10/ / Die Enteisungs-Fachleute arbeiten immer im Team. Spezielle Schulung Es ist eine verantwortungsvolle Tätigkeit. Vereiste Tragflächen können die Aerodynamik eines Flugzeugs empfindlich beeinträchtigen. Wir müssen daher nach der Enteisung einen gesicherten Flieger übergeben, erklärt Stephan Röhrig, Leiter Standards & Verfahren bei N*ICE. Entsprechend sorgfältig ist die theoretische Schulung, auf die ein einwöchiger, begleiteter Praxiseinsatz und schließlich eine Prüfung folgen. Hierzu verfügt N*ICE sogar über ein eigenes Übungsflugzeug vom Typ BAe 146, das auf einer Sonderfläche im südlichen Teil des Flughafenvorfelds parkt. Anstatt an Containern oder Attrappen proben die zukünftigen Fachmänner und -frauen von N*ICE an einem echten Kurzstreckenjet, was auch den parallelen Einsatz mehrerer Enteisungsfahrzeuge und Teamarbeit ermöglicht. Neben dem Übungsflugzeug stehen seit 2016 zusätzlich zwei Enteisungssimulatoren zur Verfügung, an denen die Enteiser virtuell und damit völlig risikofrei die Bedienung des Fahrzeugs trainieren können. Die Mischung macht s Beim Training verwenden sie Wasser, im Winter hingegen kommt ein spezielles Gemisch zum Einsatz: Das Wasser wird dann auf bis zu 80 Grad Celsius erhitzt und in Abhängigkeit von der Außentemperatur in einem bestimmten Verhältnis mit Enteisungsflüssigkeiten auf Glycol-Basis gemischt. Neben einem Wassertank mit einem Fassungsvermögen von Litern verfügen die größten Enteisungsfahrzeuge über zwei weitere, jeweils Liter fassende Behälter, die mit einer roten und einer grünen Enteisungsflüssigkeit gefüllt sind. Die erste dient der Befreiung der Flugzeuge von Schnee, Schneematsch und Eis. Die zweite ist deutlich zähflüssiger, bleibt eher auf den Tragflächen haften und verhindert die Wiedervereisung bis zum Start. Die Farben sind international standardisiert und für Enteiser wie Piloten eine einheitliche Erkennungshilfe bei der Sichtkontrolle. Eine Rot-Grün-Sehschwäche dürfen die N*ICE-Beschäftigten nicht haben. Den Beschäftigten steht für das Training ein Übungsflugzeug zur Verfügung.

6 6 FRAporter 02/2017 Ich wollte einen starken Job, eine Arbeit, die mir mein Selbstbewusstsein zurückgibt. Nikoletta Emrovic, Enteiserin

7 FRAporter 02/ Enteisungen auch im Mai Ob ein Flugzeug enteist werden soll, entscheidet übrigens nicht das Thermometer, sondern immer der Pilot. Es gibt keine Temperatur-Grenze, sagt Röhrig, manchmal haben wir noch im Mai oder Juni Enteisungen, wenn das Kerosin in den Tanks in großer Flughöhe der Kälte ausgesetzt war und dann am Boden das Kondenswasser auf der Außenhaut der Tragflächen eine gefährliche Eisschicht bildet. Der Pilot kennt seine Maschine ganz genau und beurteilt unter Einbeziehung relevanter Faktoren Außentemperatur, Niederschlag, Material, ob eine Enteisung erforderlich ist. Enteist wird entweder direkt an der Parkposition oder auf speziellen Flächen, die die Maschinen auf ihrem Weg zur Startbahn passieren. Dabei sind gemäß Vier-Augen- Prinzip immer mindestens zwei Enteiser vor Ort; bei großen Langstreckenjets rücken bis zu sechs der rund Euro teuren Spezialfahrzeuge an. Moderne Technik ergänzt das Fachwissen. Botschaft für die Tochter Der moderne Fuhrpark, das umfangreiche Equipment und vor allem das Personal von N*ICE sorgen so dafür, dass auch im Winter an einem der weltweit größten Flughäfen die Maschinen sicher starten können. Dass es dann auf dem Vorfeld durchaus nass und kalt zugeht Nikoletta Emrovic winkt da nur ab. Als Mutter ist man es gewöhnt, bei Wind und Wetter draußen zu sein, sagt sie schmunzelnd und wird noch einmal ernst: Der Job am Flughafen ist auch deshalb wichtig für mich, weil ich so meiner Tochter zeige: Frauen können alles schaffen! Die N*ICE-Spezialisten tragen viel Verantwortung: Vereiste Tragflächen können die Aerodynamik eines Flugzeugs empfindlich beeinträchtigen.

8 8 FRAporter 02/2017 Wolke sieben hat 59 Zimmer Am Flughafen Frankfurt eröffnet mit MY CLOUD das erste Transit-Hotel Deutschlands

9 FRAporter 02/ Elli Sehovic, Zakaria Elkajdai und Linda-Penélope Saldanha (v. l. n. r.)

10 10 FRAporter 02/2017 Es gibt gute Gründe, am Flughafen ein Hotelzimmer zu nehmen: Der Passagier möchte ausgeruht in die Frühmaschine steigen. Oder das Wetter macht einen Strich durch die Reiseplanung. Und neuerdings auch: Die Wartezeit bis zum Anschlussflug soll so erholsam wie möglich überbrückt werden. An Deutschlands größtem Luftverkehrsdrehkreuz liegt der Anteil der Umsteigepassagiere bei rund 50 Prozent. Zahlreiche Hotels am Flughafen stehen diesen zur Verfügung, allerdings müssen die Fluggäste dazu den Sicherheitsbereich verlassen. Wer das nicht will, wegen der Einreisemodalitäten nicht kann, oder wem für das Verlassen des Terminals dann doch die nötige Zeit fehlt, checkt bald bequem im neuen Transit-Hotel MY CLOUD ein. Mai-Lin Chen blickt noch einmal aus den bodentiefen Panorama-Fenstern der Lobby, genießt das grandiose Vorfeldszenario und geht dann zum Auschecken zur Rezeption. Vor fünf Stunden ist die chinesische Geschäftsfrau mit der Früh-Maschine aus Peking in Frankfurt gelandet, der Flug war unruhig und lang, ein Bett und eine heiße Dusche, mehr wünschte sich Chen vor ihrem Weiterflug nicht. Also folgte sie den Hinweisschildern Transit-Hotel MY CLOUD zum Gate Z 25 in Terminal 1 des Frankfurter Flughafens und buchte ein Zimmer für drei Stunden. Die Wolkentapete in den Gängen sieht toll aus. Wenn man durch den Hotelflur geht, hat man das Gefühl zu schweben, schreibt sie per WeChat ihrem Mann. Mai-Lin Chen wirft noch einen Blick auf die Uhr. In 20 Minuten beginnt das Boarding für den Weiterflug nach Brüssel. Ihr dortiges Meeting wird sie nun erfrischt und ausgeruht wahrnehmen können. Das Wolkenmotiv zieht sich durch den gesamten Hotelbereich.

11 FRAporter 02/ Einchecken mit Vorfeldblick: Das Hotel befindet sich im Transitbereich vom Terminal 1. Stilvoll eingerichtete Zimmer Dies ist keine schöne Zukunftsvision, sondern bald angenehme Gegenwart. An einem der weltweit größten Luftverkehrsdrehkreuze eröffnet im März das erste Transit- Hotel Deutschlands. Inmitten der pulsierenden Internationalität des Flughafens Frankfurt bietet das neue Hotel MY CLOUD den Passagieren die Möglichkeit, sich während ihres Aufenthalts im Transitbereich in privater Atmosphäre erfrischen und erholen zu können. Die Flughafen-interne Wolke sieben hält dafür 59 stilvoll eingerichtete Zimmer bereit, sie sind gezielt auf die Bedürfnisse der Fluggäste abgestimmt. Ein bequemes Bett, ein Schreibtisch, ein Infotainment-System, kostenloses WiFi sowie ein separates Bad mit Dusche warten auf den erholungsbedürftigen Reisenden. Geruhsame Auszeit Das Hotel ist mehr als eine Ergänzung des vielfältigen Angebots und nicht nur für Umsteigepassagiere ein Gewinn. Wir bauen auf die vier Eckpfeiler des Erfolgs: Wirtschaftlichkeit, Know-how, Innovation und Kundenzufriedenheit, sagt Christian Balletshofer, Bereichsleiter Immobilien der Fraport AG. Wir sehen unsere Kunden als Partner. Das Terminal-Hotel ist innovativ und erfüllt die Wünsche unserer Kunden. Die Hotelzimmer sind als privater Rückzugsort konzipiert, in denen man seinen Aufenthalt am Flughafen entspannt genießen kann. Das neue Hotel erweitert somit die Servicepalette speziell für Umsteige-Passagiere, die auf komplizierte Einreise-Formalitäten verzichten und im Transitbereich verweilen möchten, aber dennoch eine geruhsame Auszeit wünschen. Der Anteil der Umsteigepassagiere liegt in Frankfurt bei rund 50 Prozent. Gemütlicher Rückzugsort mit faszinierendem Blick aufs Rollfeld.

12 12 FRAporter 02/2017

13 FRAporter 02/ Flexible Buchungsdauer Eine weitere Besonderheit: Der Fluggast hat ein Maximum an Flexibilität, was die Buchungsdauer betrifft. Drei Stunden beträgt die Mindestreservierung (80 Euro für das Einzelzimmer, 110 Euro für das Doppelzimmer), danach entscheidet der Gast, wie lang er die private Atmosphäre in Anspruch nimmt. Wer bis zu acht Stunden bleibt, zahlt für jede weitere Stunde 20 Euro, danach kostet das Zimmer zehn Euro für jede zusätzliche Stunde. Ein Rund-um-die-Uhr- Service an der Rezeption sowie Getränke, Snacks und Sandwiches aus dem Frische- Automaten ergänzen den Leistungsumfang. Neben der Beschilderung in den Gebäuden lotst auch die digitale Wegeführung über die Fraport App den Gast zur Lobby. Es ist ein Hotelprojekt mit Start-up-Charakter, sagt Georg Huckestein, Geschäftsführer der Firma Hering Service GmbH aus Burbach, die als Investor und Betreiber fungiert. Im klassischen Hotelbetrieb sind Check-In-/ Check-Out-Zeiten und somit die Zeitspannen für die Zimmerreinigung fest definiert. Im MY CLOUD soll und wird das Personal jederzeit individuell agieren. Intelligente Raumaufteilung Maßgeschneidert ist auch das Design der Zimmer, für das ein Architekturbüro aus Darmstadt verantwortlich zeichnet. Schließlich stand nicht unbegrenzt Platz zur Verfügung. Zudem musste der Projekt-Bereich verschiedene Bedingungen erfüllen, angefangen von einer garantierten, langfristigen Vermietungsdauer bis hin zu einem detaillierten Betriebskonzept, das auch alle nötigen speziellen Sicherheitsfragen an einem Großflughafen abdeckte. Aber es fand sich auch hier eine gute Lösung: Am ehemaligen Standort der Lufthansa-Towerlounge in Flugsteig Z bot sich eine rund Quadratmeter große, geeignete Fläche an. Freundliche Farbwahl Gemeinsam mit dem Betreiber, der Firma Hering, wurde ein auf diese Fläche zugeschnittenes Hotelprodukt einschließlich der technischen Schnittstellen entwickelt. Die Umsetzung wurde erfolgreich von Isabell Ishanoglu, zuständig für das Bedarfsmanagement im Immobilienbereich der Fraport AG, und Alegra Smith vom Bauprojektmanagement gesteuert. Dank geschickter Anordnung des modernen Mobiliars, freundlicher Farbwahl in Naturtönen und intelligenter Raumaufteilung blieb in jedem Zimmer und das unterscheidet das MY CLOUD von manch anderen Transit-Hotels sogar Platz für ein separates Bad. Die Lage im Terminalgebäude garantiert zudem einen schnellen Weg zum nächsten Gate. Imposanter Blick aufs Rollfeld Aber wer will hier schon schnell weg? Schließlich hat man nicht nur aus der Lobby, sondern auch aus vielen Zimmern einen imposanten Blick auf das Rollfeld. Und während einem der Flughafen zu Füßen liegt, gehen die Gedanken in den Wolken spazieren bis der digitale Terminkalender leise surrt und ans Boarding erinnert. Link: Hotel MY CLOUD Das Reinigungspersonal reagiert flexibel und rund um die Uhr. Dank intelligenter Raumaufteilung blieb sogar Platz für ein separates Bad im Zimmer.

14 14 FRAporter 02/2017

15 FRAporter 02/ Genuss mit Panoramablick Seit über 20 Jahren serviert das Käfer S Frankfurt Airport Qualität und Gastlichkeit

16 16 FRAporter 01/2017 Seit 23 Jahren prägt das Käfer S Frankfurt Airport in der Shopping Avenue im Abflug B die Gastronomie am Flughafen. Der spektakuläre Blick auf das Vorfeld des größten deutschen Flughafens sucht seinesgleichen, das kulinarische Angebot sowie der Service sind mehrfach prämiert, das Gästebuch kündet von zahlreicher Prominenz. Das Käfer S Frankfurt Airport im Terminal 1 ist eine Institution. Seit 23 Jahren arbeitet Gabriele K. Platz hier als Betriebsleiterin, sie organisiert aber nicht nur den Gastronomie-Alltag, sondern kümmert sich vor allem mit charmanter Herzlichkeit gleichermaßen um Gäste und Personal. Die Himbeertarte zählt zu den Klassikern. Wir schreiben das Jahr Michael Schumacher feiert seinen ersten Formel-1-Titel, bei der Bundestagswahl verliert Rudolf Scharping (SPD) gegen Helmut Kohl (CDU) und am Flughafen Frankfurt eröffnet das Käfer S Frankfurt Airport. Mittendrin im Premierentrubel steht Gabriele Platz, organisiert mit wachem Blick und sympathischem Geschick die Abläufe, plaudert, scherzt und ist dennoch stets zur Stelle, wenn es hakt. Heute haben wir das Jahr Statt 35 Millionen Passagiere fliegen von und über Frankfurt mittlerweile jährlich rund 61 Millionen Fluggäste, gezahlt wird in Euro, ein grünes Blatt markiert die vegetarischen Gerichte auf der Karte. Und Gabriele Platz? Begrüßt lächelnd im Käfer S Frankfurt Airport einen Stammgast, lotst ein Pärchen aus Fernost zu einem freien Tisch und zeigt einem anschließend Fotos von einer kulinarischen Entdeckungstour in Rom: Ich liebe es, immer wieder Neues kennenzulernen. Ein spezieller Ort Seit 23 Jahren prägt das Käfer S mit seinen 250 Plätzen die Gastronomie am Flughafen Frankfurt und seit 23 Jahren prägt Gabriele Platz das Käfer S. Ursprünglich wollte die Betriebsleiterin nach der Eröffnung nur ein kurzes Gastspiel geben. Doch sie blieb. Weil sie hier etwas sehr Spezielles fand. Einen Ort, der stets mit der Zeit gegangen und sich dennoch immer treu geblieben ist. Wir arbeiten an einem internationalen Drehkreuz. Täglich kommen Gäste mit unterschiedlichem kulinarischen Hintergrund und vielfältigen Wünschen zu uns. Das bedeutet immer wieder neue Herausforderungen. Aber so erleben wir jeden Tag auch immer wieder anders, sagt Platz.

17 FRAporter 02/ Praktischer Vorteil Erfolgreich und innovativ: Zahlreiche Auszeichnungen sprechen für sich. Große Wertschätzung Nach dem Besuch der Hotelfachschule am Tegernsee und einer Lehre zur Köchin kam sie 1982 ins Käfer-Stammhaus in München und durchlief dort mehrere Stationen. Außerdem arbeitete sie als Assistentin im Party- und Banketthaus und als zweite Geschäftsführerin im Wirtshaus im Grün Tal. Vor ihrem Wechsel nach Frankfurt war sie zweite Geschäftsführerin des Käfer S Bistro in Wiesbaden, seit mehreren Jahren leitet sie zudem die Bars Momento und Tangente im Terminal 1. Die Wertschätzung zwischen Platz und den Herren Kuffler, die nach Gerd Käfers Tod das gemeinsam betriebene Restaurant Käfer S alleine weiterführen, beruht auf Gegenseitigkeit. 35 Jahre bei einem Restaurant-Betrieb der Premium-Kategorie zu arbeiten, das ist nicht unbedingt Branchenalltag. Aber wie hat der Flughafen die Betriebsleiterin geprägt? Sie überlegt kurz. Er hat mich weltoffener und flexibler gemacht. Es mag sein, dass ich dadurch reisefreudiger geworden bin, sagt sie lächelnd, um dann noch einen ganz praktischen Vorteil ihres Arbeitsplatzes zu nennen: Es ist schon angenehm, dank der vielen Geschäfte am Flughafen zu jeder Zeit alles bekommen zu können und nicht extra in die Stadt zu hetzen. Prominente Fans Apropos Zeit das unterscheidet wohl mehr als alles andere ein Restaurant am Flughafen von einem Restaurant in der Stadt: In der Regel haben die Gäste nur ein begrenztes Zeitfenster. Es muss schnell gehen und dennoch darf die Qualität nicht leiden, erklärt Platz ihren Anspruch. Zumal sie Tag für Tag ein sehr heterogenes Publikum begrüßt. Künstler, Manager, Urlauber, Flugkapitäne, Besucher, Familien es ist alles dabei. Das Gästebuch liest sich wie ein Prominenten- Who-is-Who : Steffi Graf, Joachim Fuchsberger, Heino Ferch, Dirk Nowitzki, Hans-Dietrich Genscher, Sir Peter Ustinov, Joschka Fischer, Dieter Thomas-Heck, Roberto Blanco und Heidi Klum. Oft loben sie das Essen, aber mindestens genauso oft preisen sie die herzliche Gastfreundschaft und das sympathische Ambiente. Das französische Brasserie-Mobiliar ist ein Markenzeichen des Restaurants.

18 18 FRAporter 02/2017 Der Flughafen hat mich weltoffener und flexibler gemacht. Gabriele K. Platz, seit 23 Jahren Betriebsleiterin

19 FRAporter 02/ durfte Gabriele Platz (4. v. l.) gemeinsam mit Melanie Großmann (Fraport Category Manager Gastronomie, links), Roland Kuffler und Gebhard Bucher (2. und 3. v. l.) die FAB-Auszeichnung als Best Airport Full Service Casual Dining Restaurant Worldwide entgegennehmen. Erfolgreich und innovativ Auch in Fachkreisen besitzt das Käfer S, das sich in der Shopping Avenue im Abflug B befindet, einen exzellenten Ruf: So wurde das Restaurant gleich zwei Mal hintereinander (2011 und 2012) bei den Food & Beverage Awards (FAB) als Best Airport Full Service Casual Dining Restaurant Worldwide ausgezeichnet. Der FAB prämiert besonders erfolgreiche und innovative Gastronomie-Konzepte an Flughäfen, Frankfurt setzte sich dabei gegen Konkurrenz aus Chicago, Amsterdam, Rom, London-Heathrow, Genf, Malaga, Minneapolis und vom John-F.-Kennedy-Airport in New York durch. Zudem gewann das Käfer S ebenfalls zwei Mal hintereinander den Shop Star Award des Flughafens Frankfurt. Räucherlachs) einer Gerd Käfer-Kreation. Die Asiaten wollen traditionell deutsche (Wurst-)Spezialitäten kennenlernen, internationale Gerichte wie ein Thai-Veggie- Curry stehen ebenso auf der Karte wie eine moderne Interpretation des Hühnerragouts. Die Gäste sind anspruchsvoller geworden, achten aber auch mehr auf regionale und hochwertige Produkte, erzählt Platz. Hochwertige Produkte, kreativ und geschmackvoll in Szene gesetzt. Klassiker auf der Karte Diese globalen Mitstreiter hinter sich zu lassen, gelingt, weil Platz und ihr Team individuellen, außergewöhnlichen Service bieten (auch bei Geschäfts- und Familienfeiern) und obendrein kulinarisch stets frisch, kreativ und originell agieren. Natürlich dürfen Klassiker wie das Wiener Schnitzel oder Kufflers goldprämierte Münchner Weißwürste nicht fehlen, ganz zu schweigen von der Lachsbescheidenheit (Kartoffelrösti und

20 20 FRAporter 02/2017 Das Käfer S Frankfurt Airport ist stets mit der Zeit gegangen und sich dennoch immer treu geblieben.

21 FRAporter 02/ Behutsam modernisiert Das Restaurant selbst ist im Lauf der Jahre behutsam modernisiert worden. Die gerafften Vorhänge beispielsweise sind verschwunden, schlanke Jalousien betonen den einzigartigen Panoramablick aufs Vorfeld. An den Wänden hängen ausdrucksvolle Schwarz-Weiß-Fotografien, allesamt von Stephan Kuffler. Das französische Brasserie-Mobiliar allerdings ist ebenso heilig wie die gestreiften Sessel im Eingangsbereich. Das würden unsere Stammgäste sonst sehr vermissen, sagt Platz. Überhaupt, die Stammgäste das hat mich wirklich überrascht, dass wir an diesem geschäftigen Ort eine Stammkundschaft aufbauen konnten. Da sind zum Beispiel die drei Familien, die jeden Sonntag im Käfer S speisen. Oder die Prominenten, die extra vorher anrufen, um sich die Weißwurst einpacken zu lassen. Auch die Fluggäste, für die der Aperitif bereits zum Urlaubsritual gehört. Und das Paar, das sich regelmäßig am Wochenende einen Haferl Kaffee und Himbeertarte mit Vorfeldblick gönnt. Doch ist das so überraschend, wenn die Betriebsleiterin gleich zu Beginn des Gesprächs sagt: Ich lebe und liebe meine Gastgeberrolle wie am ersten Tag? Das spürt der Gast seit nunmehr 23 Jahren. Der Gast spürt, dass er willkommen ist.

22 22 FRAporter 02/2017 FRA-Telegramm Parken noch smarter Surfen nach Bodenkontakt Digitale Karte mit hilfreichen Extras Die Online-Buchung eines Parkplatzes in den Parkhäusern am Flughafen Frankfurt erfreut sich immer größerer Beliebtheit und bietet viele Vorteile: Sie ist bequem, bietet einen attraktiven Preisnachlass von bis zu 61 Prozent und ist mit wenigen Klicks schnell erledigt. Ein neues Feature ist die digitale Parkkarte. Diese beinhaltet alle notwendigen Buchungsdaten und kann mit nur einem Klick in der Wallet-App des Smartphones abgespeichert werden. Neben dem QR-Code, der zur Ein- und Ausfahrt dient, fasst die Mobile Parkkarte alle wichtigen Informationen rund um den Parkvorgang zusammen und aktualisiert sich bei Buchungs- und Statusänderungen von selbst. Sogar die Information, in welcher Parkreihe und Ebene der Kunde geparkt hat, wird automatisch angezeigt. Kunden, die die Wallet noch nicht verwenden, erhalten weiterhin bei Einfahrt auf den Parkplatz den Service einer Willkommens- , die Informationen über Ebene und Parkreihe gibt. Sobald der Kunde sich im nahen Umkreis des Flughafens befindet, erscheint die Mobile Parkkarte dank GPS- Signal automatisch auf dem Sperrbildschirm des Smartphones das spart im entscheidenden Moment der Ein- und Ausfahrt etliche Handgriffe. Freies W-LAN und mehr in den Vorfeldbussen Einsteigen und durchblicken: Passagiere am Flughafen Frankfurt werden seit kurzem in vielen Vorfeldbussen mit aktuellen Informationen rund um ihre Ankunft, den Airport und ihre Weiterreise versorgt. Zahlreiche Busse wurden dazu mit Monitoren und einem Infotainmentsystem ausgestattet. Das System generiert gezielt Informationen speziell für Passagiere des ankommenden Fluges: Hinweise zur Gepäckausgabe und zu Anschlussflügen sowie zum Wetter in Frankfurt werden ergänzt durch allgemeine Informationen zu zahlreichen Service-Angeboten. Zudem können Fluggäste in diesen Bussen das kostenlose W-LAN des Airports nutzen, das bislang nur in den Terminals verfügbar war. Damit ist auch der rasche Download der kostenlosen FRA Airport App möglich. Auf der Fahrt zum Flugzeug erhalten Passagiere ebenfalls individualisierte Informationen, zum Beispiel eine Wettervorhersage für das Flugziel. Zukünftig werden weitere Live-Daten in den Bussen angezeigt. So können Passagiere die Zeit im Bus optimal zur Orientierung nutzen, auch wenn sie kein Smartphone besitzen oder für dieses gerade keine Hand freihaben. Link: Parken am Flughafen

23 FRAporter 02/ Faszinierende Arbeitswelt Ausbildungsmesse informiert über spannende Berufe Die spannendsten Ausbildungsberufe am Flughafen Frankfurt hautnah erleben, mit einem exklusiven Blick hinter die Kulissen, ob Logistik- oder Luftfahrtbetriebe, Hotellerie, Einzelhandel oder Behörden. Am 10. März findet bereits zum zehnten Mal im Fraport Forum im Übergang vom Terminal 1 zum Fernbahnhof die Airport-Ausbildungsmesse airport@night statt. Schülerinnen und Schüler haben dort die Gelegenheit, sich im direkten Austausch mit Unternehmensvertretern über die Berufsausbildungschancen am Airport zu informieren. Allein der Flughafenbetreiber Fraport gehört mit bis zu 400 jungen Menschen in dualen Ausbildungs- und Studiengängen sowie Berufsvorbereitungsmaßnahmen zu den größten Ausbildungsbetrieben in der Region. Jährlich haben mindestens 110 engagierte junge Menschen die Möglichkeit, in einem der über dreißig Ausbildungs- und Studiengänge den Einstieg ins Berufsleben zu finden. Das Spektrum reicht vom Gebäudereiniger, Mechaniker, Mechatroniker über IT-Ausbildungsgänge bis hin zu hochattraktiven technischen oder betriebswirtschaftlichen dualen Studiengängen, die in drei Jahren zum Bachelor-Abschluss führen. Erlebnistouren, Vorführungen der Hundestaffel, eine große Tombola sowie das Ausbildungs-Kino sorgen zusätzlich für Abwechslung. Los geht es um Uhr, die Messe endet um 22 Uhr. Link: Airport-Ausbildungsmesse Impressum: Fraport AG Frankfurt Airport Services Worldwide Unternehmenskommunikation Frankfurt am Main Verantwortlich: Mike Peter Schweitzer, Pressesprecher Telefon: m.schweitzer@fraport.de Website: Fotos: Fraport AG: Sabine Eder, Andreas Meinhardt, Stefan Rebscher, Käfer S Frankfurt Airport Projektleitung und Text: metropress, Ulrike Corneliussen Sitz der Gesellschaft: Frankfurt am Main Amtsgericht Frankfurt am Main: HRB 7042 Umsatzsteuer-Identifikationsnr.: DE Layout, Grafik und Umsetzung: metropress, Sarah Werner, Kai Scholz

First Class Fliegen ist Freiheit. First Class ist Freiraum.

First Class Fliegen ist Freiheit. First Class ist Freiraum. lufthansa.com/first-class First Class Fliegen ist Freiheit. First Class ist Freiraum. Gedruckt in Deutschland, Stand: 1/2013, FRA LM/D, DE, B2C. Änderungen vorbehalten. Deutsche Lufthansa AG, Von-Gablenz-Straße

Mehr

Passagiere von Edelweiss Air (Schwesterairline von SWISS) in der Business Class oder mit Star Alliance Gold-Status zugänglich.

Passagiere von Edelweiss Air (Schwesterairline von SWISS) in der Business Class oder mit Star Alliance Gold-Status zugänglich. Business Aviation Business Aviation: Star Alliance Lounge am Flughafen Rio de Janeiro Geschrieben 13. Dez 2016-23:20 Uhr Star Alliance hat am vergangenen Freitag am Rio de Janeiro Antonio Carlos Jobim

Mehr

[ Martin Schumacher aus dem Hirschen in Britzingen ]

[ Martin Schumacher aus dem Hirschen in Britzingen ] 14 baden. Frankreich trifft Baden Frankreich trifft Baden baden. 15 [ Martin Schumacher aus dem Hirschen in Britzingen ] Frankreich trifft Baden baden. 17 Hausgemachter roher Markgräfler Schinken 18 baden.

Mehr

FRA. Comfort. Services. Mehr Leichtigkeit. Mehr Zeit. Mehr Urlaub.

FRA. Comfort. Services. Mehr Leichtigkeit. Mehr Zeit. Mehr Urlaub. FRA Comfort Services Mehr Leichtigkeit. Mehr Zeit. Mehr Urlaub. Gate to Gate Service Umsteigen leicht gemacht entspannt die Halbzeit genießen. Umsteigen und nur eine Stunde Zeit! Das alles an einem großen,

Mehr

Beratungsprojekt.» Flughafen München Digital «Planspiel-Zeitraum: 13. bis 24. Juli

Beratungsprojekt.» Flughafen München Digital «Planspiel-Zeitraum: 13. bis 24. Juli Beratungsprojekt» Flughafen München Digital «Planspiel-Zeitraum: 13. bis 24. Juli Leitfrage? Mit welchen neuen digitalen Angeboten könnte der Flughafen München den Aufenthalt seiner Gäste noch angenehmer

Mehr

Exposé Gebäude 201. Mietflächen im Terminal 1 am Flughafen Frankfurt

Exposé Gebäude 201. Mietflächen im Terminal 1 am Flughafen Frankfurt Exposé Gebäude 201 Mietflächen im Terminal 1 am Flughafen Frankfurt 2 Exposé Gebäude 201 Terminal 1 where the Beats go on Gebäude 201 Terminal 1 Das 1972 eröffnete Terminal 1 ist mit einer Kapazität von

Mehr

WIR BRINGEN GÄSTE UND RESTAURANTS ZUSAMMEN

WIR BRINGEN GÄSTE UND RESTAURANTS ZUSAMMEN WIR BRINGEN GÄSTE UND RESTAURANTS ZUSAMMEN Bookatable by Michelin: Das Online-Reservierungsbuch 1 2 3 Cloud-basiert Alles, was in Ihrem Reservierungs-System gespeichert ist, ist gleichzeitig in einer Cloud

Mehr

meet smart und effizient

meet smart und effizient Deutschland Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz T: +49 (0)030 2389-0, F: +49 (0)030 2389-4305 berlin.hotel@rezidorparkinn.com parkinn.com/hotel-berlin Park Inn by Radisson Berlin City West T: +49

Mehr

/Wegweiser. Der Flughafen München im Überblick. Verbindung leben

/Wegweiser. Der Flughafen München im Überblick. Verbindung leben /Wegweiser Der Flughafen München im Überblick Verbindung leben /Erlebniswelt Flughafen von/zur Autobahn A9 München-Deggendorf von/nach Freising Wartungsallee Nord Süd Zentralallee Hotel 0 West Nordallee

Mehr

HERZLICH WILLKOMMEN IN OPPENHEIM AM RHEIN

HERZLICH WILLKOMMEN IN OPPENHEIM AM RHEIN HERZLICH WILLKOMMEN IN OPPENHEIM AM RHEIN ZWEI HOTELS EIN MOTTO: ANKOMMEN. UND SICH WOHLFÜHLEN... In Oppenheim verweilt man gern. Nicht nur wegen seiner einmaligen Kulturdenkmäler, sondern auch wegen seiner

Mehr

HIER MACH ICH URLAUB.. Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn

HIER MACH ICH URLAUB.. Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn HIER MACH ICH URLAUB. Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn Die Besonderheiten eines Hotels Das dem Hotel namengebende Edelweiß ist eines der emotional stärksten Symbole für die vielfältige Alpenlandschaft

Mehr

Exposé Gebäude 458. Mietflächen in der CargoCity Nord am Flughafen Frankfurt

Exposé Gebäude 458. Mietflächen in der CargoCity Nord am Flughafen Frankfurt Exposé Gebäude 458 Mietflächen in der CargoCity Nord am Flughafen Frankfurt 2 Exposé Gebäude 458 CargoCity Nord der Umschlagort für Sonderfracht Gebäude 458 CargoCity Nord Die 51 Hektar große CargoCity

Mehr

Herzlich willkommen!

Herzlich willkommen! Herzlich willkommen! Ihre Insel für die schönste Zeit des Jahres: Urlaub! Herzlich willkommen im Hotel Meridian Ihre Ferieninsel im Zentrum von Timmendorfer Strand Wir wünschen Ihnen eine einzigartig schöne

Mehr

F Frrüh ühlingsgarten l

F Frrüh ühlingsgarten l Frühlingsgarten E d i to r i a l Wir heißen Sie herzlich willkommen in unserem familiär geführten Hotel in Bad Faulenbach in Füssen. Sich Wohlfühlen und Genießen, die Seele baumeln lassen und entschleunigen

Mehr

messe catering für besucher, vips & crew

messe catering für besucher, vips & crew Fotos: Stefan Bösl messe catering für besucher, vips & crew fingerfood canapés sandwiches frühstück lunch snacks dinner cocktailspeisen menü & buffet Fotos: Andreas Bohlender, August Auer, Levent Sahin

Mehr

RESTAURANT CLUBRÄUME VERANSTALTUNGEN BAR / CAFÉ

RESTAURANT CLUBRÄUME VERANSTALTUNGEN BAR / CAFÉ RESTAURANT CLUBRÄUME VERANSTALTUNGEN BAR / CAFÉ WILLKOMMEN IM RESTAURANT PORT Alte Industriehallen im modernen und maritimen Schick. Dunkles Mobiliar MIT LIEBE GEKOCHT UND MIT LIEBE SERVIERT, WIRD DIE

Mehr

Mit einem Lächeln in die Ferien So beginnt der Urlaub schon am Flughafen

Mit einem Lächeln in die Ferien So beginnt der Urlaub schon am Flughafen Beitrag: Mit einem Lächeln in die Ferien So beginnt der Urlaub schon am Flughafen 1:24 Minuten Anmoderationsvorschlag: Endlich stehen die Sommerferien vor der Tür und wir Deutschen sind ja immerhin Reiseweltmeister!

Mehr

Eine ganz neue Klasse. Dieselbe herzliche Service.

Eine ganz neue Klasse. Dieselbe herzliche Service. Eine ganz neue Klasse. Dieselbe herzliche Service. Die Premium Economy Class zeichnet sich aus durch höchst komfortable Sitze, zusätzliche Auswahlmöglichkeiten hinsichtlich des Speisen- und Getränkeangebots

Mehr

Customized Travel Service

Customized Travel Service New York, 12. November 2013 Bekannt aus: New York-Reiseplanung und deren Problematik. Riesige Fülle von Reiseinformationen über New York (on- und offline). Persönlich passende Informationen zu finden und

Mehr

Einmal Island und zurück

Einmal Island und zurück Einmal Island und zurück Nach einer intensiven Planungsphase war es am 11. Mai 2016 endlich so weit. Die Crew Thomas Stadler, Fabian Bitzer und Markus Walz - war startklar und unser Flieger in einem Top-Zustand.

Mehr

Mercure airport hotel berlin tegel. mercure.com

Mercure airport hotel berlin tegel. mercure.com Mercure airport hotel berlin tegel 1 / 2 Berlin Erleben Bei Mercure Wir bieten Ihnen alle Voraussetzungen für einen angenehmen Aufenthalt. Die unmittelbare Nachbarschaft zum Flughafen Tegel macht das 4-Sterne

Mehr

Mercure Berlin city. mercure.com

Mercure Berlin city. mercure.com Mercure Berlin city HOTEL STANDORT ZIMMER GASTRONOMIE MEETING & EVENTS 1 / 2 im herzen berlins Willkommen in Mitte. Die direkte Nähe des Mercure Hotel Berlin City zum Hauptbahnhof, zum Regierungsviertel,

Mehr

Begleitete Golfreise Sizilien, 8 Tage, 7 Übernachtungen

Begleitete Golfreise Sizilien, 8 Tage, 7 Übernachtungen Begleitete Golfreise Sizilien, 8 Tage, 7 Übernachtungen Samstag, 16. März bis Samstag, 23. März 2013. Nach der erfolgreichen Durchführung im 2011 & 2012 findet bereits die 3. Auflage der begleiteten Golfreise

Mehr

Mercure Hotel Wings Frankfurt Airport. mercure.com

Mercure Hotel Wings Frankfurt Airport. mercure.com Mercure Hotel Wings Frankfurt Airport 1 / 2 Mitten im Rhein-Main-Gebiet! Von uns aus sind Sie schnell am Ziel. Das 4-Sterne Mercure Hotel Wings Frankfurt Aiport liegt in Raunheim, mitten im Rhein-Main-

Mehr

Ihre Traumhochzeit in der Birkenheide.

Ihre Traumhochzeit in der Birkenheide. Ihre Traumhochzeit in der Birkenheide. Unser erfahrenes Team für Ihren schönsten Tag Wenn zwei sich finden und ihr Glück mit lieben Gästen teilen wollen, soll nichts dem Zufall überlassen bleiben. Das

Mehr

FC ARSENAL VS. 1. FC Köln

FC ARSENAL VS. 1. FC Köln FC ARSENAL VS. 1. FC Köln 14.09.2017 Ihr VIP-Reiseprogramm Gold REISEVERLAUF Mittwoch, 13. SEPTEMBER 2017 Köln - London Endlich geht es los! Zwei spannende und aufregende Tage warten auf Sie! Während der

Mehr

H OT E L R E S TA U R A N T

H OT E L R E S TA U R A N T HOTEL RESTAURANT Herzlich Willkommen! HERZLICH WILLKOMMEN Gelegen im wunderschönen, bayerischen Fünf-Seen-Land, steht der ehemalige Bauernhof am Pilgerweg auf den heiligen Berg von Andechs. Unser exklusives

Mehr

Herzlich willkommen! Den schönsten Urlaub wünscht Ihnen

Herzlich willkommen! Den schönsten Urlaub wünscht Ihnen Herzlich willkommen! Freuen Sie sich auf frischen Wind, die Nordsee, eine Tasse Tee, ehrliche Menschen, das flache Land, Gelassenheit und gutes Essen. Dies ist ein idealer Ort, um einen erholsamen Urlaub

Mehr

LANDGASTHOF & VINOTHEK. Hochzeitsbroschüre

LANDGASTHOF & VINOTHEK. Hochzeitsbroschüre LANDGASTHOF & VINOTHEK Hochzeitsbroschüre Willkommen Hinter denkmalgeschützten, beinahe 600 Jahre alten Mauern verbirgt sich ein Refugium der Gastlichkeit. Lassen Sie sich verzaubern vom charmanten Ambiente

Mehr

WILLKOMMEN IM B&B HOTEL BERLIN-TIERGARTEN

WILLKOMMEN IM B&B HOTEL BERLIN-TIERGARTEN WILLKOMMEN IM B&B HOTEL BERLIN-TIERGARTEN 2 INHALT 3 Kennen Sie schon B&B HOTELS? Willkommen im B&B Hotel Berlin-Tiergarten Zimmer & Ausstattung Lage Preise & Öffnungszeiten Frühstück Extras & Komfort

Mehr

Mercure Hotel Leipzig. mercure.com

Mercure Hotel Leipzig. mercure.com Mercure Hotel Leipzig Am Johannisplatz 1 / 2 PULSIERNDES LEIPZIG Mercure Leipzig am Johannisplatz. Nur wenige Gehminuten von der Innenstadt entfernt erwartet Sie unser ruhig gelegenes 4-Sterne Hotel. In

Mehr

Orientierung am Flughafen

Orientierung am Flughafen Arbeitsauftrag SuS lösen die Arbeitsblätter, wobei sie einerseits die Darstellung der Flugbewegungen kennen lernen und sich andererseits mit dem Flughafen und seinen Dienstleistungen auseinandersetzen.

Mehr

Spielbank Duisburg ein faszinierender Arbeitsplatz. Mischen Sie mit!

Spielbank Duisburg ein faszinierender Arbeitsplatz. Mischen Sie mit! Spielbank Duisburg ein faszinierender Arbeitsplatz Mischen Sie mit! Ihr Job in Deutschlands Spielbank Nummer Eins Freundliche und top-professionelle Mitarbeiter sind das Markenzeichen der staatlich konzessionierten

Mehr

Hotel Kriemhild Am Hirschgarten

Hotel Kriemhild Am Hirschgarten Hotel Kriemhild Am Hirschgarten Guntherstasse 16. 80639 München-Nymphenburg Tel: +49(0)89-17 111 7-0. Fax: +49(0)89-17 111 7-55 E-Mail: hotel@kriemhild.de. www.kriemhild.de W illkommen im Hotel Kriemhild

Mehr

railjet.oebb.at Prod.-Nr Stand: Sep / Fotos: Mert Dürümoglu / Konzeption und Gestaltung: PKP BBDO Werbeagentur

railjet.oebb.at Prod.-Nr Stand: Sep / Fotos: Mert Dürümoglu / Konzeption und Gestaltung: PKP BBDO Werbeagentur ÖBB-CI&M Werbeagentur GmbH im Auftrag der ÖBB-Personenverkehr AG / Satz- und Druckfehler vorbehalten Prod.-Nr. 33301279. Stand: Sep. 2009 / Fotos: Mert Dürümoglu / Konzeption und Gestaltung: PKP BBDO Werbeagentur

Mehr

GASTHAUS Nach D obrna aus gutem Grund

GASTHAUS Nach D obrna aus gutem Grund GASTHAUS Nach D obrna aus gutem Grund Triglav mitten in Dobrna Das Hotel und Gasthaus Triglav*** erzählt seine alte Geschichte über die Menschen, die gerne zu uns kommen und unser Haus zufrieden verlassen

Mehr

Einzigartig, modern, wandlungsfähig

Einzigartig, modern, wandlungsfähig Einzigartig, modern, wandlungsfähig Mit der Neustrukturierung des Union-Geländes begann an der Hanauer Landstraße der Aufschwung Ost. Im Zuge der Revitalisierung des Geländes entwickelte der Visionär und

Mehr

HEIMVORTEILE GIBT ES AUF UND NEBEN DEM RASEN

HEIMVORTEILE GIBT ES AUF UND NEBEN DEM RASEN HEIMVORTEILE GIBT ES AUF UND NEBEN DEM RASEN DURCHSTARTEN AN DER SEITE DER ROTEN BULLEN Sich im eigenen Revier zu bewegen heißt, seinen Heimvorteil perfekt ausspielen zu können. Bei den Roten Bullen aus

Mehr

Editorial. Familie Eggert. Es war einmal

Editorial. Familie Eggert. Es war einmal Editorial Es war einmal So müsste die fast 1000jährige Geschichte unseres westfälischen Gutshofes beginnen. Erstmalig wurde das heutige Landhaus Eggert im Jahre 1030 urkundlich als Hofanlage, auf einer

Mehr

WILLKOMMEN. Wir würden uns freuen, Ihnen das KARLSSON persönlich präsentieren zu dürfen.

WILLKOMMEN. Wir würden uns freuen, Ihnen das KARLSSON persönlich präsentieren zu dürfen. WILLKOMMEN WIR FREUEN UNS, IHNEN UNSERE NEUE, EXKLUSIVE VERANSTALTUNGS- LOCATION IN DER MITTE BERLINS ZU PRÄSENTIEREN: DAS KARLSSON. Ob Kunden-Event, Party oder private Feierlichkeit das KARLSSON bietet

Mehr

ATLANTIC Hotel (Jadeallee 50, Wilhelmshaven)

ATLANTIC Hotel (Jadeallee 50, Wilhelmshaven) ATLANTIC Hotel (Jadeallee 50, 26382 Wilhelmshaven) Maritime Eleganz der Extraklasse am Jadebusen: Im Stil eines eleganten Kreuzfahrtschiffes logieren Sie mit Blick auf Hafen und Meer im 4-Sterne-Superior

Mehr

arking Corporate Effizienz für den ganzen Fuhrpark. Näher parkt keiner

arking Corporate Effizienz für den ganzen Fuhrpark. Näher parkt keiner Corporate arking Effizienz für den ganzen Fuhrpark. Näher parkt keiner Vertragsbedingungen und Bezahlung Die Mindestmietdauer beträgt 3 Monate, der Vertrag wird unbefristet abgeschlossen mit einer Kündigungsfrist

Mehr

Das traditionelle Haus der ALTMARK SEIT 1872

Das traditionelle Haus der ALTMARK SEIT 1872 Das traditionelle Haus der ALTMARK SEIT 1872 Hotelzimmer Unsere komfortablen Hotelzimmer sind mit WC, Dusche, Fön, LCD-Sat-TV, Telefon und Radio- Wecker ausgestattet. An der Rezeption bekommen Sie einen

Mehr

Mercure Hotel ORBIS München Süd. mercure.com

Mercure Hotel ORBIS München Süd. mercure.com Mercure Hotel ORBIS München Süd HOTEL STANDORT ZIMMER GASTRONOMIE MEETING & EVENTS 2 / 2 Immer für Sie da Adresse und Kontakt auf einen Blick. Mercure HOTEL ORBIS München Süd Karl-Marx-Ring 87 81735 München

Mehr

So sieht echte Kundenzufriedenheit aus. Catering services MIGROS

So sieht echte Kundenzufriedenheit aus. Catering services MIGROS So sieht echte Kundenzufriedenheit aus. Catering services MIGROS Leidenschaft lernt man nicht. Die hat man. Wie lässt sich die Qualität von CATERING SERVICES messen? Der beste Massstab ist gleichzeitig

Mehr

Willkommen im Landhaus Kehl

Willkommen im Landhaus Kehl Willkommen im Landhaus Kehl Ihre Gastgeber Benjamin und Dieter Kehl Inmitten der Rhön, wo Sie auf herzliche Gastlichkeit und kulinarische Genüsse treffen, befindet sich unser Landgasthof im idyllischen

Mehr

Le Petit Coq aux Champs

Le Petit Coq aux Champs Geruhsamkeit und Finesse im Herzen der normannischen Landschaft Le Petit Coq aux Champs In Pont-Audemer, in der Normandie, ist die Süße des Lebens kein Mythos. Zwischen Deauville, Honfleur und Etretat,

Mehr

Vom Rotkäppchen-Service zu FraCareServices neues Unternehmen, gleiches Ziel: We care!

Vom Rotkäppchen-Service zu FraCareServices neues Unternehmen, gleiches Ziel: We care! Vom Rotkäppchen-Service zu FraCareServices neues Unternehmen, gleiches Ziel: We care! FraCareServices GmbH Geschäftszweck Erbringung von Hilfeleistungen im Sinne der EU-VO 1107/2006 für Fluggäste mit eingeschränkter

Mehr

hamburg MADE BY

hamburg  MADE BY hamburg WWW.KOFLERKOMPANIE.COM MADE BY orte werden zum erlebnis Der Mercedes me Store Hamburg vereint auf insgesamt 550 Quadratmetern Fahrzeugpräsentation, Gastronomie, Events, Information und Beratung

Mehr

Schnee am Flughafen. Lösungsblatt. Sozialform. Einführung ins Thema

Schnee am Flughafen. Lösungsblatt. Sozialform. Einführung ins Thema Lehrerkommentar MST Ziele Arbeitsauftrag Material Sozialform Zeit Die Kinder überlegen sich, was Schnee und Eis für Flughafen und Flugzeuge bedeuten und was im Vergleich zu Auto und Strasse dagegen unternommen

Mehr

1: Grand Hotel Europa 2: Hilton 3: The Penz 4: Leipziger Hof 5: Hotel Central 6: Hotel Sailer 7: Hotel Ibis. 1 km

1: Grand Hotel Europa 2: Hilton 3: The Penz 4: Leipziger Hof 5: Hotel Central 6: Hotel Sailer 7: Hotel Ibis. 1 km 1: Grand Hotel Europa 2: Hilton 3: The Penz 4: Leipziger Hof 5: Hotel Central 6: Hotel Sailer 7: Hotel Ibis 1 km GRAND HOTEL EUROPA ***** Welten verbinden im Grand Hotel Europa begegnen sich italienisches

Mehr

Orientierungs- und Leitsysteme. Werbung, die begleitet!

Orientierungs- und Leitsysteme. Werbung, die begleitet! Orientierungs- und Leitsysteme Werbung, die begleitet! Hier geht s lang! Der erste Eindruck entscheidet. Professionelle Orientierungs- und Leitsysteme sind heute fester Bestandteil in allen Gebäuden, in

Mehr

Tagen Feiern Geniessen. So viel. So nah.

Tagen Feiern Geniessen. So viel. So nah. Tagen Feiern Geniessen So viel. So nah. Ausgezeichnet. Zertifiziert. Willkommen Welcome Bienvenue Moderne und anspruchsvolle Architektur Flexible Raum- und Bühnenkonstellationen Festangestelltes Profi-Personal

Mehr

Tag des barrierefreien Tourismus ITB Berlin, 11. März 2016 Michael Müller Mitglied des Vorstandes und Arbeitsdirektor Fraport AG

Tag des barrierefreien Tourismus ITB Berlin, 11. März 2016 Michael Müller Mitglied des Vorstandes und Arbeitsdirektor Fraport AG Tag des barrierefreien Tourismus 2016 ITB Berlin, 11. März 2016 Michael Müller Mitglied des Vorstandes und Arbeitsdirektor Fraport AG 2 Fraport AG Eigentümer und Betreiber des Flughafens Frankfurt am Main

Mehr

Gourmet. Gesund. Genuss. BANKETT und KONFERENZEN

Gourmet. Gesund. Genuss. BANKETT und KONFERENZEN Gourmet. Gesund. Genuss. BANKETT und KONFERENZEN INHALT Restaurant Montana 4+5 stilvoll eingerichtet + romantische Gartenterrasse + ruhig und idyllisch gelegen + ab 30 Personen Seminarraum Bergstraße 6

Mehr

Immer Online W-LAN-Check an Flughäfen, über den Wolken und im Urlaubsland

Immer Online W-LAN-Check an Flughäfen, über den Wolken und im Urlaubsland Immer Online W-LAN-Check an Flughäfen, über den Wolken und im Urlaubsland So surft man kostengünstig im Urlaub Tipps zur sicheren WiFi-Nutzung im Ausland Chiasso, 26. März 2013. Einen Schnappschuss vom

Mehr

Willkommen am Vorteilsstandort Beste Aussichten für Ihr Unternehmen

Willkommen am Vorteilsstandort Beste Aussichten für Ihr Unternehmen Willkommen am Vorteilsstandort Beste Aussichten für Ihr Unternehmen Foto: Hajo Dietz, Nürnberg Luftbild Nürnbergs Top-Business-Standort Mehr als 200 Unternehmen mit 7.000 Beschäftigten nutzen in der motivierenden

Mehr

ANA stellt Innenausstattung des neuen Dreamliners vor

ANA stellt Innenausstattung des neuen Dreamliners vor ANA stellt Innenausstattung des neuen Dreamliners vor Auf der Paris Airshow präsentiert die japanische Airline als Erstkunde erstmals die Innenausstattung des neuen Boeing 787 Dreamliners Tokio, Frankfurt

Mehr

+ = presented by us. events

+ = presented by us. events + = b presented by us events Spreegold - Restaurant mdu suchst noch eine Location? Mit unseren Spreegold Stores bieten wir Dir und Deinen Gästen ein unverwechselbares Ambiente und einen Lebensstil, der

Mehr

Wohlfühlen. Entspannen. Tagen.

Wohlfühlen. Entspannen. Tagen. Wohlfühlen. Entspannen. Tagen. Ankommen & Wohlfühlen Herzlich willkommen heißt Sie Ihre Familie Hassel mit Team! Genießen Sie es, bei uns Gast zu sein. Malerisch gelegen, am Fuße der bekannten Benediktiner-Klosteranlage

Mehr

Hotel Europa Greifswald Urlaub in der Hansestadt Greifswald zwischen den Inseln Rügen und Usedom.

Hotel Europa Greifswald Urlaub in der Hansestadt Greifswald zwischen den Inseln Rügen und Usedom. Hotel Europa Greifswald Die alte norddeutsche Universitäts- und Hansestadt Greifswald ist bekannt für ihre zahlreichen, gotischen Backsteinbauten und liegt nicht weit von der Ostseeküste entfernt. Die

Mehr

Gourmet. Gesund. Genuss. BANKETT und KONFERENZEN

Gourmet. Gesund. Genuss. BANKETT und KONFERENZEN Gourmet. Gesund. Genuss. BANKETT und KONFERENZEN INHALT Restaurant Montana Gartenterrasse stilvoll eingerichtet + romantische Gartenterrasse + ruhig und idyllisch gelegen + ab 30 Personen Seminarraum Bergstraße

Mehr

24. & 25. Oktober 2017 Congress Center Messe Leipzig. Angebote für Sponsoren

24. & 25. Oktober 2017 Congress Center Messe Leipzig. Angebote für Sponsoren 24. & 25. Oktober 2017 Congress Center Messe Leipzig Angebote für Sponsoren 1 Smart World #DPK17 Erleben Sie gemeinsam mit uns die größte deutsche Partnerveranstaltung von Microsoft am 24. und 25. Oktober

Mehr

L Ö F F L E R SCHÖNER WOHNEN UND GENIESSEN

L Ö F F L E R SCHÖNER WOHNEN UND GENIESSEN H O T E L L Ö F F L E R S I L B A C H SCHÖNER WOHNEN UND GENIESSEN Nun sind Sie angekommen und schön, dass wir Sie hier begrüßen dürfen! Ihr Wunsch nach Urlaub sowie einem angenehmen oder erlebnisreichen

Mehr

Mercure Hotel plaza essen. mercure.com

Mercure Hotel plaza essen. mercure.com Mercure Hotel plaza essen HOTEL STANDort ZIMMER GastronoMIE extras 1 / 2 Mercure als Erlebnis Essen die grüne Hauptstadt Europas. Ideal für Geschäftstermine und privates Vergnügen und dank des kurzen Weges

Mehr

Marienhaus klinikum im Kreis Ahrweiler Krankenhaus Maria Hilf. Privatstation. Ruhe. Ganzheitliche Versorgung. Wohlsein

Marienhaus klinikum im Kreis Ahrweiler Krankenhaus Maria Hilf. Privatstation. Ruhe. Ganzheitliche Versorgung. Wohlsein Marienhaus klinikum im Kreis Ahrweiler Krankenhaus Maria Hilf Privatstation Ruhe Ganzheitliche Versorgung Wohlsein Das Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler Krankenhaus Maria Hilf Bad Neuenahr-Ahrweiler

Mehr

Mercure Hotel Frankfurt Eschborn Ost Stopver im modernen Hotel mit Pool und Strandbar.

Mercure Hotel Frankfurt Eschborn Ost Stopver im modernen Hotel mit Pool und Strandbar. Mercure Hotel Frankfurt Eschborn Ost Das Mercure Hotel Frankfurt Eschborn Ost liegt nordwestlich von Frankfurt und ist ideal für einen Zwischenstopp auf dem Weg in den Süden oder Norden Deutschlands. Zum

Mehr

HERZLICH WILLKOMMEN.

HERZLICH WILLKOMMEN. HERZLICH WILLKOMMEN. Wenn stilvolles Ambiente und exklusive Ausstattung auf gelebte Regionalität und ausgezeichneten Service treffen, verspricht dies einen angenehmen Aufenthalt: Ein herzliches Grüß Gott

Mehr

PresseBericht. Hochkarätige Veranstaltung Forecast 2025 auf Schloss Harkotten

PresseBericht. Hochkarätige Veranstaltung Forecast 2025 auf Schloss Harkotten PresseBericht Presse- und Informationsservice Wolfgang Stange Telefon: 02521/8505-17 Telefax: 02521/16167 www-gfw-waf.de stange@gfw-waf.de 28.10.2013 Hochkarätige Veranstaltung Forecast 2025 auf Schloss

Mehr

Historisch - Stilvoll - Genießen

Historisch - Stilvoll - Genießen Historisch - Stilvoll - Genießen Herzlich willkommen......im Hotel 3 Stuben in Meersburg am Bodensee! Erleben Sie die Gastlichkeit und stehen Sie im Mittelpunkt in unserem familiär geführten Hotel. Nostalgisch

Mehr

Ihre Familie Kerstin und Christof Pilarzyk mit den Kindern Joshua & Jonah

Ihre Familie Kerstin und Christof Pilarzyk mit den Kindern Joshua & Jonah Liebe Gäste und Freunde, wir freuen uns, dass Sie uns kennenlernen möchten! Erspüren Sie auf den folgenden Seiten unsere Philosophie, die Qualität, den Service und die Gastfreundlichkeit unseres Hauses,

Mehr

Anreise zur Lufthansa Technik Logistik Services GmbH in Frankfurt

Anreise zur Lufthansa Technik Logistik Services GmbH in Frankfurt Anreise zur Lufthansa Technik Logistik Services GmbH in Frankfurt Anmeldung am Tor erforderlich, ca. 10 Minuten. Registrierung etc. ist am Empfang beschrieben. 3 4 2 1 Parken auf dem Mitarbeiterparkplatz,

Mehr

hamburg MADE BY

hamburg  MADE BY hamburg MADE BY orte werden zum erlebnis Der Mercedes me Store Hamburg vereint auf insgesamt 350 Quadratmetern Fahrzeugpräsentation, Gastronomie, Events, Information und Beratung sowie digitale Interaktion,

Mehr

hamburg MADE BY

hamburg  MADE BY hamburg MADE BY orte werden zum erlebnis Der Mercedes me Store Hamburg vereint auf insgesamt 350 Quadratmetern Fahrzeugpräsentation, Gastronomie, Events, Information und Beratung sowie digitale Interaktion,

Mehr

Beide Gebäude befinden sich auf unserem 5000 m² großen Grundstück in ruhiger Lage.

Beide Gebäude befinden sich auf unserem 5000 m² großen Grundstück in ruhiger Lage. Burg Romantik Landhaus Romantik Herzlich willkommen im Landhaus & Burg Hotel Romantik! Burg Romantik Landhaus Romantik luxuriöse Burgzimmer mit Balkon (Juniorsuiten) Wellnessbereich in der 2. Etage Sommerrestaurant

Mehr

Tagungen & Events Gelungene Veranstaltungen in außergewöhnlichem Ambiente

Tagungen & Events Gelungene Veranstaltungen in außergewöhnlichem Ambiente Tagungen & Events Gelungene Veranstaltungen in außergewöhnlichem Ambiente Burgpavillon Tagungen & Events Herzlich willkommen auf Burg Heimerzheim! Sie planen ein Seminar oder eine Konferenz? Sie suchen

Mehr

Haus 100 Ihr privates Seminarhaus Ein ideales Denk- und Motivationszentrum

Haus 100 Ihr privates Seminarhaus Ein ideales Denk- und Motivationszentrum Haus 100 Ihr privates Seminarhaus Ein ideales Denk- und Motivationszentrum Erleben Sie mit Ihrer Gruppe die einzigartige Privatsphäre hier im Haus 100 Ihr privates Seminarhaus. Atemberaubend gelegen auf

Mehr

Wo sich Tradition, Herzlichkeit und Gastfreundschaft treffen.

Wo sich Tradition, Herzlichkeit und Gastfreundschaft treffen. Wo sich Tradition, Herzlichkeit und Gastfreundschaft treffen. Rezeption und Lobby Herzlich willkommen! Gastfreundschaft ist Lebensart seit fünf Generationen. Herzlich willkommen im Hotel Krone in Dornbirn!

Mehr

Preis-Leistungs-Verzeichnis der VIP-Services. Liebe Kundin, lieber Kunde, Gültig ab 18. Januar 2017

Preis-Leistungs-Verzeichnis der VIP-Services. Liebe Kundin, lieber Kunde, Gültig ab 18. Januar 2017 Preis-Leistungs-Verzeichnis der VIP-Services Gültig ab 18. Januar 2017 Liebe Kundin, lieber Kunde, wir bedanken uns herzlich für Ihr Interesse an unserem Service. Ihre Reisemöglichkeiten bei der Buchung

Mehr

Exposé Gebäude 456. Mietflächen in der CargoCity Nord am Flughafen Frankfurt

Exposé Gebäude 456. Mietflächen in der CargoCity Nord am Flughafen Frankfurt Exposé Gebäude 456 Mietflächen in der CargoCity Nord am Flughafen Frankfurt 2 Exposé Gebäude 456 CargoCity Nord der Umschlagort für Sonderfracht Gebäude 456 CargoCity Nord Die 51 Hektar große CargoCity

Mehr

Flugreisen ab Deutschland. Durchschnittliche Flugpreise von den fünf größten Abflughäfen für 15 beliebte Destinationen

Flugreisen ab Deutschland. Durchschnittliche Flugpreise von den fünf größten Abflughäfen für 15 beliebte Destinationen Flugreisen ab Deutschland Durchschnittliche Flugpreise von den fünf größten Abflughäfen für 15 beliebte Destinationen CHECK24 2015 Agenda 1 2 3 4 Zusammenfassung Methodik Günstigste Flugziele ab Deutschland

Mehr

Mercure Hotel. mercure.com

Mercure Hotel. mercure.com Mercure Hotel Wien westbahnhof HOTEL STANDORT ZIMMER GASTRONOMIE MEETING & EVENTS 1 / 2 WIEN NEU ERLEBEN BEI MERCURE Am Puls der Stadt. Das Hotel Mercure Wien Westbahnhof überzeugt durch seine zentrale

Mehr

Der Pier: m gebäudenahe Abstellpositionen 33 Schengen Gates 15 Non-Schengen Gates 18 Einreise-Schalter (Grenzkontrolle) Highlights

Der Pier: m gebäudenahe Abstellpositionen 33 Schengen Gates 15 Non-Schengen Gates 18 Einreise-Schalter (Grenzkontrolle) Highlights Der Skylink am Flughafen Wien besteht aus zwei Teilen. Zum einen aus dem neuen Pier Süd mit bis zu 17 gebäudenahen Flugzeugpositionen (die sogenannten Finger ). Zum anderen aus dem neuen Terminal mit zusätzlichen

Mehr

Gönnen Sie sich eine exklusive Auszeit vom Alltagsstress. vom 29. bis 31. Januar 2016 im Hotel Traube Tonbach

Gönnen Sie sich eine exklusive Auszeit vom Alltagsstress. vom 29. bis 31. Januar 2016 im Hotel Traube Tonbach Gönnen Sie sich eine exklusive Auszeit vom Alltagsstress vom 29. bis 31. Januar 2016 im Hotel Traube Tonbach Tag 1: Individuelle Anreise ins 5-Sterne Superior Hotel Traube Tonbach in Baiersbronn im Nordschwarzwald.

Mehr

Daheim, wo es am schönsten ist.

Daheim, wo es am schönsten ist. Daheim, wo es am schönsten ist. Herzlich Willkommen! Was zeichnet ein richtiges Zuhause aus? Wir finden, es sollte an einem wunderschönen Ort liegen, gemütlich und gepflegt sein, Geborgenheit ausstrahlen,

Mehr

DER HIMMEL AUF ERDEN am Tegernsee HOTEL GARNI

DER HIMMEL AUF ERDEN am Tegernsee HOTEL GARNI DER HIMMEL AUF ERDEN am Tegernsee HOTEL GARNI Herzlich willkommen... in unserem Hotel garni in Bad Wiessee am Tegernsee im wunderschönen Oberbayern. Genießen Sie die freundliche und familiäre Atmosphäre

Mehr

Mercure Hotel Düsseldorf Hafen. mercure.com

Mercure Hotel Düsseldorf Hafen. mercure.com Mercure Hotel Düsseldorf Hafen 1 / 2 Ihr Hotel in Düsseldorf Schlafen, Tagen und Wohlfühlen im Mercure Hotel Düsseldorf Hafen. Zentral im Stadteil Bilk gelegen, erreichen Sie in nur wenigen Gehminuten

Mehr

hotel12 Küchenchef Hans Peter Haider gibt Einblicke in die traditionelle Kärntner Küche

hotel12 Küchenchef Hans Peter Haider gibt Einblicke in die traditionelle Kärntner Küche Kontakt: Hotel12 Christoph Glaser Gerlitzenstrasse 55 9551 Bodensdorf Österreich Email: info@hotel12.at Website: www.hotel12.at FB: www.facebook.com/hotel12 Tel: +43 (0)4248-29621 Gerlitzen Alpe, 2014

Mehr

Airportmesse "Startbahn zum Job" 2017

Airportmesse Startbahn zum Job 2017 Bundesagentur für Arbeit Airportmesse "Startbahn zum Job" 2017 Am 21. und 22. März 2017 10:00 16:00 Uhr, Fraport Forum Karl-Heinz Huth, Leiter der Agentur für Arbeit Frankfurt Bereits im vierten Jahr veranstaltet

Mehr

MEER & YACHT. An Bord der Super-Yachten vor Ibiza und Formentera, Teil 2 So kommen Segel-Sport und Luxus zusammen

MEER & YACHT. An Bord der Super-Yachten vor Ibiza und Formentera, Teil 2 So kommen Segel-Sport und Luxus zusammen MEER & YACHT An Bord der Super-Yachten vor Ibiza und Formentera, Teil 2 So kommen Segel-Sport und Luxus zusammen Die Superreichen auf den Luxus-Yachten lieben ihre Privatsphäre. An Bord kommen oder gar

Mehr

Familiäres Miteinander ist unser Credo, und das versuchen wir tagtäglich zu leben. In einer hektischen Gesellschaft brauchen Menschen einen Ruhepol.

Familiäres Miteinander ist unser Credo, und das versuchen wir tagtäglich zu leben. In einer hektischen Gesellschaft brauchen Menschen einen Ruhepol. Herzlich Willkommen Familiäres Miteinander ist unser Credo, und das versuchen wir tagtäglich zu leben. In einer hektischen Gesellschaft brauchen Menschen einen Ruhepol. Wir sehen es als unsere Aufgabe,

Mehr

Video-Thema Begleitmaterialien

Video-Thema Begleitmaterialien WIE RYANAIR BILLIG-FLÜGE ANBIETEN KANN Ryanair ist die größte Fluggesellschaft Europas und mit seinen Billig-Flügen sehr erfolgreich. Die Flugzeuge sind zwar nicht sehr bequem, aber die Flüge dafür sehr

Mehr

im Herzen der Medina von Marrakech

im Herzen der Medina von Marrakech im Herzen der Medina von Marrakech Dieser sehr geschmackvoll, im orientalischen Stil, eingerichtete Riad hat einen Innenhof mit Brunnen, einen großen Salon, sieben Schlaf-/Wohnräume mit Dusche oder Bad

Mehr

Schloss Eberstein. Wo Geschichte und Genuss sich treffen. Mitten in Baden, wo Murg- und. Rheintal aufeinandertreffen und der

Schloss Eberstein. Wo Geschichte und Genuss sich treffen. Mitten in Baden, wo Murg- und. Rheintal aufeinandertreffen und der RESTAURANT & HOTEL Schloss Eberstein Wo Geschichte und Genuss sich treffen Mitten in Baden, wo Murg- und Rheintal aufeinandertreffen und der Blick weit ins Tal schweifen kann, thront Schloss Eberstein.

Mehr

/Wegweiser. Der Flughafen München im Überblick. Verbindung leben

/Wegweiser. Der Flughafen München im Überblick. Verbindung leben /Wegweiser Der Flughafen München im Überblick Verbindung leben /Terminal und München Airport Center (MAC) 0 Gates D0 D Gates C0 C0 Gates B0 B Gates A0 A E D C B A 0 0 E D C B A 6 6 0 9 MAC-Forum 6 Öffentlicher

Mehr

Carl Stahl Architektur - London Westend/Leuchten-Konstruktion. MalscherSitzMöbel. HT Protect - Luxus und Brandsicherheit im Hotel.

Carl Stahl Architektur - London Westend/Leuchten-Konstruktion. MalscherSitzMöbel. HT Protect - Luxus und Brandsicherheit im Hotel. Oktober, November, Dezember Winter 2017 6,50 www.hotel-premium.de Carl Stahl Architektur - London Westend/Leuchten-Konstruktion MalscherSitzMöbel HT Protect - Luxus und Brandsicherheit im Hotel Skihotels

Mehr

DAS NEUE HOTEL FALTER UNSER KONZEPT FÜR IHREN URLAUB IM BAYERISCHEN WALD

DAS NEUE HOTEL FALTER UNSER KONZEPT FÜR IHREN URLAUB IM BAYERISCHEN WALD DAS NEUE HOTEL FALTER UNSER KONZEPT FÜR IHREN URLAUB IM BAYERISCHEN WALD Neue Zimmerkategorien für jeden Anspruch Neues Wellnessangebot für jedes Bedürfnis Kulinarische Highlights für jeden Geschmack WILLKOMMEN

Mehr

Moon Hotel. Unsere Bewertung. Singapur Moon Hotel

Moon Hotel. Unsere Bewertung. Singapur Moon Hotel Moon Hotel Unsere Bewertung Singapur Moon Hotel Singapur Moon Hotel Deluxe Zimmer Moon Hotel Standard Zimmer Moon Hotel Executive Zimmer Übersicht Preise Wetter vor Ort Weiterempfehlen Kontakt Dieses

Mehr

HERZLICH WILLKOMMEN.

HERZLICH WILLKOMMEN. HERZLICH WILLKOMMEN. Wenn stilvolles Ambiente und exklusive Ausstattung auf gelebte Regionalität und ausgezeichneten Service treffen, verspricht dies einen angenehmen Aufenthalt: Ein herzliches Grüß Gott

Mehr