Durften bzw. können die Einkommensteuerbescheide 2012 und 2009 noch geändert. Fall 2:

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Durften bzw. können die Einkommensteuerbescheide 2012 und 2009 noch geändert. Fall 2:"

Transkript

1 Fall 1: Baustoffgroßhändler B ist seit dem Jahre 2004 verwitwet. In den Jahren hat das Finanzamt (FA) die Besteuerung des Einkommens nach 32a Abs. 1 EStG vorgenommen. Für das Jahr 2012 hatte B im März 2013 eine ordnungsgemäße Einkommensteuererklärung abgeben. Daraufhin wurde die Einkommensteuer im September 2013 auf ,- festgesetzt. Allerdings wurde die Steuer dabei nach dem Splittingverfahren ( 32a Abs. 5 EStG) berechnet. Im Oktober 2014 erhält B sodann einen nach 129 AO berichtigten Einkommensteuerbescheid 2012, in dem die Steuer (28.000,- ) nach 32a Abs. 1 EStG berechnet worden war. Auf Grund eines Rechenfehlers des B, den das FA anhand der im Mai 2010 mit der Einkommensteuererklärung eingereichten Zusammenstellung der Betriebsausgaben hätte erkennen können, wird dem Einkommensteuerbescheid 2009 ein um 5.000,- zu hoher Gewinn zugrunde gelegt. Nachdem B den Fehler im November 2014 nachträglich selbst aufdeckt, beantragt er die Änderung des Bescheids. Der Finanzbeamte F will den Fall aber aufgrund akuter Arbeitsüberlastung erst im nächsten Jahr bearbeiten. Durften bzw. können die Einkommensteuerbescheide 2012 und 2009 noch geändert werden? Fall 2: Auf Grund des vom zuständigen Finanzbeamten ausgefüllten Eingabebogens sollte die Einkommensteuerfestsetzung für 2009 für den Baustoffgroßhändler B unter dem Vorbehalt der Nachprüfung ergehen. Wegen eines Versehens bei der Erfassung der Daten wurde der Einkommensteuerbescheid 2009 vom jedoch ohne Vorbehalt der Nachprüfung ausgedruckt und bekanntge-

2 geben. Der Bescheid wurde unanfechtbar. Ein Jahr später entdeckt der zuständige Bearbeiter beim FA, dass im Rahmen der Veranlagung Gewinne aus einer Beteiligung an einem Immobilienfonds nicht berücksichtigt worden waren. Der zuständige Beamte hatte bei der ursprünglichen Einkommensteuerveranlagung irrtümlich angenommen, die in den Akten befindliche entsprechende Mitteilung des Betriebs-FA sei fälschlicherweise ergangen und daher nicht berücksichtigt. Das FA teilt dem B daraufhin mit, dass die Einkommensteuer 2009 wegen der - in der Erklärung verschwiegenen - Gewinne um 2.000,- erhöht werden müsse. Wie ist die Rechtslage? Abwandlung: Ändert sich die rechtliche Beurteilung, wenn das FA die Gewinne erst im Januar 2015 aufdeckt?

3 Fall 1 Lösungshinweise I. Materielle Rechtslage 1) Anwendung des Splittingtarifs Zeitraum für die Weitergewährung des Splittingtarifs längst abgelaufen ( 32a VI Nr. 1 EStG) 2) 5.000,- zu hoch angesetzter Gewinn. Einkommensteuerbescheide 2009 und 2012 materiell fehlerhaft. II. Berichtigungsmöglichkeiten Einkommensteuerbescheide 2009 und 2012 sind unanfechtbar (d.h. bestandskräftig) Beachte: die 172 ff. AO sind für Steuerbescheide und diesen gleichgestellte Bescheide ggü. Den 130, 131 AO leges speciales! 1. Berichtigung nach 129 AO a.) Offenbare Unrichtigkeit (1) Anwendung der falschen Einkommensteuertarifnorm als ähnliche offenbare Unrichtigkeit? Ähnliche offenbare Unrichtigkeiten i.s.d. 129 AO:

4 Entstehen durch unbewusstes, gedankenlos-gewohnheitsmäßiges, unwillkürliches Vertun: Übersehen, Vergreifen, Verwechseln, Vergessen, sich Verhören. Nicht bei: Auslegungs- oder Anwendungsfehlern einer Rechtsnorm, unrichtiger Tatsachenwürdigung, unzutreffender Annahme eines in Wirklichkeit nicht vorliegenden Sachverhalts oder Fehlern, die auf mangelnder Sachaufklärung oder Nichtbeachtung feststehender Tatsachen bei der Findung einer Entscheidung beruhen (BFH BStBl. II 1987, 588). Möglichkeit eines Rechtsirrtums schließt eine Berichtigung nach 129 AO aus. Hier: - mechanisches Versehen, durch unbeabsichtigtes, unrichtiges Ausfüllen des maschinellen Eingabebogens. - Rechtslage für den seit 2004 verwitweten B seit mehreren Jahren eindeutig. - Zeitraum für die Weitergewährung des Splittingtarifs ( 32a Abs. 6 Nr. 1 EStG) bereits lange abgelaufen. Mithin eine offenbare Unrichtigkeit (BFH BStBl. II 1974, 727). (2) Zu hoher Gewinn als ähnliche offenbare Unrichtigkeit? Rechenfehler i.s.d. 129 AO ist laut Sachverhalt gegeben. Unerheblich ist, dass diese offenbare Unrichtigkeit nicht aus dem Einkommensteuerbescheid selbst ersichtlich ist (BFH BStBl. II 1987, 588). b. beim Erlass des VA unterlaufen (1) Fehlerhafte Anwendung der Tarifnorm (+) (2) Ansatz des fehlerhaften Gewinns für 2009:

5 Rechenfehler ist bereits im Rahmen der falschen Gewinnermittlung unterlaufen. BFH BStBl. II 1987, 762; 834: Eine Berichtigung nach 129 AO ist jedoch auch möglich, wenn die Fehlerhaftigkeit von Angaben des Stpfl. für das FA ohne weiteres erkennbar war und das FA damit eine offenbare Unrichtigkeit in der Steuererklärung als eigene übernommen hat sog. Übernahmefehler c. Rechtsfolgeermessen (1) Anwendung des Splittingverfahrens: Wortlaut des 129 S. 1 AO: Die Finanzbehörde kann den Einkommensteuerbescheid berichtigen. Ermessensausübung: Abwägung zwischen Belangen der Verwaltung und Vertrauensschutz des Stpfl.: Hier war der Fehler auch für B eindeutig aus dem StB heraus erkennbar, daher kein Vertrauensschutz. Ggf. sogar Ermessensreduzierung auf Null, d.h. FA muss ändern. (2) Ansatz des zu hohen Gewinns: 129 S. 2 AO: Berechtigtes Interesse des B ist gegeben, da sich der Fehler auf die Höhe der Steuer auswirkt (vgl. Tipke/Kruse, 129 AO Tz. 31) Der Fehler ist grds. zu berichtigen. d. Festsetzungsfrist Berichtigungsmöglichkeit nur, solange die Festsetzungsfrist nicht abgelaufen ist ( 169 Abs. 1 S. 2 AO).

6 (1) Berichtigung des ESt-Bescheides 2012: 4-jährige Festsetzungsfrist ( 169 Abs. 2 Nr. 2 AO) offensichtlich noch nicht abgelaufen. Die Berichtigung durfte daher noch erfolgen. (2) Berichtigung des ESt-Bescheides 2009: Berechnung der Festsetzungsfrist: - Beginn der Festsetzungsfrist für die Einkommensteuer 2009: mit Ablauf des Jahres 2010, da B in diesem Jahr die Steuererklärung eingereicht hat ( 170 II Nr. 1 AO i.v.m. 149 AO, 25 III 1 EStG). - Dauer der Festsetzungsfrist: 4 Jahre ( 169 II Nr. 2 AO). - Ende der Festsetzungsfrist daher mit Ablauf des Jahres ABER: Ablaufhemmung nach 171 III AO! Antrag erging vor Ablauf der Festsetzungsfrist Berichtigung ist noch möglich. 2. Ergebnis Das FA durfte den Einkommensteuerbescheid 2012 nach 129 AO berichtigen. Auch dem Antrag des B auf Korrektur des Einkommensteuerbescheids 2009 nach 129 AO ist im Jahre 2015 noch stattzugeben.

7 Fall 2: I. Materielle Rechtslage Rechtswidrigkeit des ESt-Bescheides 2009 wegen der fehlenden Erfassung der Gewinne aus Immobilien-Fonds, aber keine Nichtigkeit. II. Berichtigungsmöglichkeiten Berücksichtigung der Gewinne aus Immobilien-Fonds nur möglich, wenn eine Korrekturvorschrift die Änderung der unanfechtbaren Steuerfestsetzung zulässt (vgl. 172 Abs. 1 S. 1 AO). ABER: 172 I 1 AO gilt nur, soweit der StB nicht unter dem Vorbehalt der Nachprüfung erging! Ansonsten bleibt als Änderungsmöglichkeit nur 164 II AO 1. Zulässigkeit eines Vorbehalts der Nachprüfung: a. Vorbehalt der Nachprüfung ( 164 AO): Nebenbestimmung i.s.d. 120 AO. b. Erteilung eines Steuerbescheides: gebundener Verwaltungsakt ( 85 AO). c. Nebenbestimmung nur zulässig, soweit gesetzlich zugelassen ( 120 I AO). 2. Voraussetzung des Vorbehalts der Nachprüfung ( 164 AO): solange der Steuerfall noch nicht abschließend geprüft wurde. Grundsätzlich war es zulässig, die Einkommensteuerveranlagung 2009 des B unter dem Vorbehalt der Nachprüfung durchzuführen.

8 (P): Der Steuerbescheid erging ohne Vorbehalt der Nachprüfung. Dadurch scheidet eine Änderung nach 164 II AO grundsätzlich aus! 3. Andere Korrekturvorschriften einschlägig? a) Änderung des ESt-Bescheides nach 175 I 1 Nr. 1 AO? (-), weil die Mitteilung formlos und kein einheitlicher und gesonderter Gewinnfeststellungsbescheid (Grundlagenbescheid) war. b) Änderung nach 173 I 1 Nr. 1 AO? (-), die Tatsachen (nämlich der Zufluss der Erträge) war dem FA bereits bekannt. c) Berichtigung nach 129 AO hinsichtlich der übersehenen Mitteilung ähnliche offenbare Unrichtigkeit bei Erlass des ESt-Bescheids 2009? Hier: kein rein mechanischer Fehler, sondern eine falsche (rechtliche) Würdigung des Finanzbeamten. Daher 129 AO (-) Daher grundsätzlich keine Änderung möglich Aber: Nachholung des Vorbehalts i.r.e. Berichtigung nach 129 AO? BFH (BFH/NV 90, 478; 93, 704, 705; BStBl. II 99, 62, 63): Eine offenbare Unrichtigkeit i.s.d. 129 AO liegt vor, wenn aufgrund eines Übertragungsfehlers der ausgedruckte Bescheid einen anderen Inhalt hat als der Eingabebogen. Die Unrichtigkeit muss nicht für den Steuerpflichtigen aus dem Steuerbescheid erkennbar sein. Maßgebend ist, ob der Fehler bei Offenlegung des Sachverhalts für jeden unvoreingenommenen Dritten klar und deutlich als offenbare Unrichtigkeit erkennbar ist.

9 Hier: Fehler nur bei der Erfassung der Daten; Eingabebogen enthielt den Vorbehalt der Nachprüfung. (a.a.: Seer in: Tipke/Kruse, 129 AO, Tz. 6 ff., 22; 164 AO Tz. 25: Nachholung des Vorbehalts ist nicht mehr zulässig, da insoweit keine für den Inhaltsadressaten offenbare Unrichtigkeit vorliegt.) 129 AO (+), a.a. vertretbar. IV. Möglichkeiten der Finanzbehörde, die ESt 2009 zu erhöhen? 1. BFH (BStBl. II 1996, 509): Erlass eines i.s.d. 129 AO berichtigten ESt- Bescheids gleichen Inhalts unter dem Vorbehalt der Nachprüfung nach 164 I AO. 2. Anschließend Änderung dieses Bescheids nach 164 II AO unter Berücksichtigung der Gewinnmitteilung und Erhöhung der ESt 2009 (ggf. unter Aufhebung des Vorbehalts, 164 III 3 AO). V. Ergebnis Der ESt-Bescheid 2009 kann berichtigt werden. (a.a. aber ebenfalls vertretbar, s.o.) Abwandlung 1 Problem: Keine Aufhebung, Änderung oder Berichtigung von Steuerfestsetzungen nach Ablauf der Festsetzungsfrist ( 169 I AO). Berechnung der Festsetzungsfrist: - Beginn der Festsetzungsfrist für die Einkommensteuer 2009: Grds. mit Ablauf des Jahres, in dem die Steuer entstanden ist ( 170 I AO) Aber: Abgabe der Steuererklärung; Fristbeginn erst mit Ablauf des Jahres der Erklärungsabgabe ( 170 II Nr. 1 AO i.v.m. 149 AO, 25 III 1 EStG). Hier: Festsetzung bereits am , Einreichung also im Jahre Daher: Beginn der Festsetzungsfrist mit Ablauf des Jahres 2010.

10 - Dauer der Festsetzungsfrist: 4 Jahre ( 169 II Nr. 2 AO). - Ende der Festsetzungsfrist: mit Ablauf des Jahres Berichtigung des zu hoch ausgewiesenen Gewinns in 2015 nicht mehr möglich. Wegfall des Vorbehalts der Nachprüfung mit Ablauf der Festsetzungsfrist, 164 IV 1 AO. Hinweis: U.U. verlängerte Festsetzungsfrist (5 bzw. 10 Jahre), sofern dem B hinsichtlich des Verschweigens der Gewinne leichtfertige Steuerverkürzung ( 378 AO) o- der Steuerhinterziehung ( 370 AO) nachgewiesen werden ( 169 II 2 AO). ABER nach 164 IV 2 AO entfällt der Vorbehalt der Nachprüfung trotzdem nach Ablauf der regulären Festsetzungsfrist, auch wenn eine Steuerstraftat begangen wurde!

Wie ist die Rechtslage zum jetzigen Zeitpunkt? Fall 2:

Wie ist die Rechtslage zum jetzigen Zeitpunkt? Fall 2: Fall 1: Baustoffgroßhändler B ist seit dem Jahre 2003 verwitwet. In den Jahren 2006-2009 hat das Finanzamt (FA) die Besteuerung des Einkommens nach 32a Abs. 1 EStG vorgenommen. Für das Jahr 2010 war die

Mehr

Fall 5. In seinem Einkommensteuerbescheid für 2006, der dem A im September 2007 zuging wurden die Verluste berücksichtigt. Die Steuer betrug

Fall 5. In seinem Einkommensteuerbescheid für 2006, der dem A im September 2007 zuging wurden die Verluste berücksichtigt. Die Steuer betrug Fall 5 Der in Bochum wohnende Rechtsanwalt A eröffnete im Jahre 2006 eine Werkstatt für Modellflugzeuge in Herne, die allerdings nur Samstags geöffnet ist. In 2006 fuhr er damit nur Verluste ein und erklärte

Mehr

Festsetzungsverjährung. 1. Festsetzungsfrist:

Festsetzungsverjährung. 1. Festsetzungsfrist: Festsetzungsverjährung 1. Festsetzungsfrist: 1.1 Wirkung der Festsetzungsfrist: Nach 169 Abs. 1 S. 1 und 2 AO ist für eine Steuerfestsetzung gem. 155 Abs. 1 AO eine Aufhebung, Änderung oder Berichtigung

Mehr

Festsetzungsverjährung

Festsetzungsverjährung Besteuerungsverfahren 1 Festsetzungsverjährung Allgemeines Wenn die Festsetzungsfrist abgelaufen ist, dann tritt Festsetzungsverjährung ein. Die Vorschriften über die Festsetzungsverjährung finden Anwendung

Mehr

Lösungshinweis - kein Anspruch auf Vollständigkeit -

Lösungshinweis - kein Anspruch auf Vollständigkeit - Zu Fall 3) Lösungshinweis - kein Anspruch auf Vollständigkeit - Einspruch gemäß 347 I Nr. 1 AO. I. Zulässigkeit Der Einspruch ist statthaft, allerdings form- und fristgebunden ( 355, 357 AO). Die Finanzbehörde,

Mehr

Bundesfinanzhof, Urteil vom X R 47/08. Vorinstanz: FG Köln vom K 2627/04. Leitsatz

Bundesfinanzhof, Urteil vom X R 47/08. Vorinstanz: FG Köln vom K 2627/04. Leitsatz Vorinstanz: FG Köln vom 20.12.2006 10 K 2627/04 Leitsatz Eine die Berichtigung nach 129 AO ermöglichende offenbare Unrichtigkeit kann auch vorliegen, wenn das FA eine in der Steuererklärung enthaltene

Mehr

Ist der Säumniszuschlag in Höhe von 50 gegenüber der B entstanden?

Ist der Säumniszuschlag in Höhe von 50 gegenüber der B entstanden? Die Eheleute A und B geben für das Jahr 2013 fristgerecht im Mai 2014 eine gemeinsame Steuererklärung ab und beantragen die gemeinsame Veranlagung. Noch im selben Monat entbrennt zwischen A und B ein heftiger

Mehr

Wintersemester 2011/2012 Seite 1

Wintersemester 2011/2012 Seite 1 Seite 1 Fall 1: Baustoffgroßhändler B ist seit dem Jahre 2003 verwitwet. In den Jahren 2006-2009 hat das Finanzamt (FA) die Besteuerung des Einkommens nach 32a Abs. 1 EStG vorgenommen. Für das Jahr 2010

Mehr

Organschaft: Grundlagenbescheid gegenüber Organgesellschaft ist kein Grundlagenbescheid für Organträger

Organschaft: Grundlagenbescheid gegenüber Organgesellschaft ist kein Grundlagenbescheid für Organträger BUNDESFINANZHOF Organschaft: Grundlagenbescheid gegenüber Organgesellschaft ist kein Grundlagenbescheid für Organträger Ein Gewinnfeststellungsbescheid für die Tochterpersonengesellschaft einer Organgesellschaft

Mehr

Korrektur von Steuerverwaltungsakten

Korrektur von Steuerverwaltungsakten Korrektur von Steuerverwaltungsakten von Dr. Roberto Bartone Richter am Finanzgericht des Saarlandes, Lehrbeauftragter an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken und Alexander von Wedelstädt Abteilungsdirektor

Mehr

Umsatzsteuer, Bundesfinanzhof, BFH-Urteil, Bescheid

Umsatzsteuer, Bundesfinanzhof, BFH-Urteil, Bescheid FG München, Urteil v. 10.02.2017 3 K 2276/15 Titel: Umsatzsteuer, Bundesfinanzhof, BFH-Urteil, Bescheid Leitsatz: Eine Unrichtigkeit i.s.d. 129 Satz 1 AO kann auch vorliegen, wenn ein mechanisches Versehen

Mehr

(Keine Berichtigung nach 129 AO bei zwar irrtümlichem, aber bewusstem Handeln des Veranlagungsbeamten)

(Keine Berichtigung nach 129 AO bei zwar irrtümlichem, aber bewusstem Handeln des Veranlagungsbeamten) FG Nürnberg, Urteil v. 24.10.2013 6 K 720/12 Titel: (Keine Berichtigung nach 129 AO bei zwar irrtümlichem, aber bewusstem Handeln des Veranlagungsbeamten) Normenketten: 129 AO 7g Abs 3 EStG 2002 Orientierungsätze:

Mehr

Mitberichtigung materieller Fehler

Mitberichtigung materieller Fehler AO / Mitberichtigung materieller Fehler 1 Mitberichtigung materieller Fehler 1. Konzeption; 177 AO Achtung: 177 AO ist keine Änderungsvorschrift. 177 AO kommt nur zur Anwendung, wenn die Bestandskraft

Mehr

Abgabenordnung Klausuraufgaben

Abgabenordnung Klausuraufgaben Betriebswirtschaftliche Steuerlehre Übung 2 SS 2016 Abgabenordnung Klausuraufgaben Dipl.-Kfm. (FH) Johannes Berens, M.Sc. Lehrstuhl für Steuerlehre und Finanzwissenschaft Übung Betriebswirtschaftliche

Mehr

Titel: (Rücknahme des Einspruchs gegen Ausgangsbescheid beendet Einspruchsverfahren bzgl. Ausgangsbescheid und Änderungsbescheid)

Titel: (Rücknahme des Einspruchs gegen Ausgangsbescheid beendet Einspruchsverfahren bzgl. Ausgangsbescheid und Änderungsbescheid) FG München, Urteil v. 20.05.2014 2 K 2032/11 Titel: (Rücknahme des Einspruchs gegen Ausgangsbescheid beendet Einspruchsverfahren bzgl. Ausgangsbescheid und Änderungsbescheid) Normenketten: 362 Abs 2 S

Mehr

Abschnitt 9: Korrektur von Steuerverwaltungsakten

Abschnitt 9: Korrektur von Steuerverwaltungsakten Systematische Ûbersicht A B S C H N I T T 9 Abschnitt 9: Korrektur von Steuerverwaltungsakten I. Bindungswirkung Durch ordnungsgemåße Bekanntgabe wird der Verwaltungsakt wirksam. Vom Zeitpunkt der Bekanntgabe

Mehr

Klausur-Leitfaden Abgabenordnung

Klausur-Leitfaden Abgabenordnung Klausurhilfen für angehende Steuerberater Klausur-Leitfaden Abgabenordnung Für die Steuerberaterprüfung Bearbeitet von Thomas Große 2. Auflage 2017. Buch. XIII, 117 S. Softcover ISBN 978 3 482 66592 9

Mehr

DStV-Kurzüberblick zu den Praxiskonsequenzen der bevorstehenden Entscheidung des BVerfG zum ErbStG

DStV-Kurzüberblick zu den Praxiskonsequenzen der bevorstehenden Entscheidung des BVerfG zum ErbStG 1. Begünstigung durch Steuerbescheid OHNE Vorläufigkeitsvermerk 2. Begünstigung durch Steuerbescheid MIT Vorläufigkeitsvermerk ( 165 Abs. 1 S. 2 Nr. 3 AO) zu Lasten des Steuerpflichtigen (Stpfl.) ( 79

Mehr

Abgabenordnung. Fachplan. FACHHOCHSCHULE FÜR FINANZEN in Königs Wusterhausen P AO. für das Studienfach. Grundstudium E 2015.

Abgabenordnung. Fachplan. FACHHOCHSCHULE FÜR FINANZEN in Königs Wusterhausen P AO. für das Studienfach. Grundstudium E 2015. FACHHOCHSCHULE FÜR FINANZEN in Königs Wusterhausen P 3412-2-AO Fachplan für das Studienfach Abgabenordnung Grundstudium E 2015 1. Semester 2. Semester 3. Semester Stand 01.10.2015 Lehrbereich II Seite

Mehr

Gericht Entscheidungsdatum Geschäftszahl Bundesfinanzhof VIII R 50/10

Gericht Entscheidungsdatum Geschäftszahl Bundesfinanzhof VIII R 50/10 Gericht Entscheidungsdatum Geschäftszahl Bundesfinanzhof 04.12.2012 VIII R 50/10 Keine Anwendung des StraBEG auf Veranlagungsfehler des FA nach fehlerfreier Steuererklärung Leitsätze 1. Wer eine fehlerfreie

Mehr

MITARBEITER-SEMINARE 2016 NEUES ZUM VERFAHRENSRECHT IN DER BERATUNGSPRAXIS

MITARBEITER-SEMINARE 2016 NEUES ZUM VERFAHRENSRECHT IN DER BERATUNGSPRAXIS MITARBEITER-SEMINARE 2016 NEUES ZUM VERFAHRENSRECHT IN DER BERATUNGSPRAXIS Dozent Dipl.-Fw. Stefan Göttker Juni 2016 Aachen 1 - Aachen 2 - Bonn - Heinsberg - Köln 1 - Köln 2 Stand Mai 2016 Nachdruck -

Mehr

I. Vorläufige Steuerfestsetzungen

I. Vorläufige Steuerfestsetzungen BMF 27.6.2005 IV A 7 -S 0338-54/05 BStBl 2005 I S. 794 Vorläufige Steuerfestsetzung im Hinblick auf anhängige Musterverfahren ( 165 Abs. 1 AO); Ruhenlassen von außergerichtlichen Rechtsbehelfsverfahren

Mehr

2. Zur Anwendung der Ablaufhemmung des 10d Abs. 4 Satz 6, 1. Halbsatz EStG für die Verlustfeststellungen nach 2a EStG.

2. Zur Anwendung der Ablaufhemmung des 10d Abs. 4 Satz 6, 1. Halbsatz EStG für die Verlustfeststellungen nach 2a EStG. FG München, Urteil v. 22.10.2013 13 K 2071/11 Titel: (Gesonderte Verlustfeststellung nach 2a EStG für Zwecke des Progressionsvorbehalts - Ablauf der Feststellungsfrist gemäß 2a Abs. 1 Satz 5, 2. Halbsatz

Mehr

BMF-Schreiben vom 27. Juni IV A 7 - S /05 -

BMF-Schreiben vom 27. Juni IV A 7 - S /05 - BMF-Schreiben vom 27. Juni 2005 - IV A 7 - S 0338-54/05 - Vorläufige Steuerfestsetzung im Hinblick auf anhängige Musterverfahren ( 165 Abs. 1 AO); Ruhenlassen von außergerichtlichen Rechtsbehelfsverfahren

Mehr

(Festsetzungsverjährung eines Richtigstellungsbescheids gem. 182 Abs. 3 AO)

(Festsetzungsverjährung eines Richtigstellungsbescheids gem. 182 Abs. 3 AO) FG Nürnberg, Urteil v. 10.12.2014 3 K 1519/13 Titel: (Festsetzungsverjährung eines Richtigstellungsbescheids gem. 182 Abs. 3 AO) Normenketten: 182 Abs 3 AO 171 Abs 4 S 1 AO 179 Abs 2 S 2 AO 180 Abs 1 Nr

Mehr

BFH-Urteil, Steuererklärung, Finanzamt, Sachbearbeiter, Einspruchsverfahren, Telefaxanschluß

BFH-Urteil, Steuererklärung, Finanzamt, Sachbearbeiter, Einspruchsverfahren, Telefaxanschluß FG Nürnberg, Urteil v. 07.07.2016 6 K 468/16 Titel: BFH-Urteil, Steuererklärung, Finanzamt, Sachbearbeiter, Einspruchsverfahren, Telefaxanschluß Schlagworte: Offenbare Unrichtigkeit, Elektronisch eingereichte

Mehr

Nur per . Oberste Finanzbehörden der Länder. Bundeszentralamt für Steuern - Referat Q 7 -

Nur per  . Oberste Finanzbehörden der Länder. Bundeszentralamt für Steuern - Referat Q 7 - Postanschrift Berlin: Bundesministerium der Finanzen, 11016 Berlin POSTANSCHRIFT Bundesministerium der Finanzen, 11016 Berlin Nur per E-Mail HAUSANSCHRIFT Oberste Finanzbehörden der Länder Bundeszentralamt

Mehr

Vorab per Oberste Finanzbehörden der Länder. Bundeszentralamt für Steuern - Referat Q 7 - n achrichtlich: Länder. beim Bund. - Verteiler AO 1 -

Vorab per  Oberste Finanzbehörden der Länder. Bundeszentralamt für Steuern - Referat Q 7 - n achrichtlich: Länder. beim Bund. - Verteiler AO 1 - Postanschrift Berlin: Bundesministerium der Finanzen, 11016 Berlin POSTANSCHRIFT Bundesministerium der Finanzen, 11016 Berlin Vorab per E-Mail Oberste Finanzbehörden der Länder Bundeszentralamt für Steuern

Mehr

Bundesfinanzhof Urt. v. 27.08.2013, Az.: VIII R 9/11

Bundesfinanzhof Urt. v. 27.08.2013, Az.: VIII R 9/11 Bundesfinanzhof Urt. v. 27.08.2013, Az.: VIII R 9/11 Wenn die Umsatzsteuer richtig "erklärt", aber falsch übernommen wurde Hat ein Unternehmer die von ihm zu entrichtende Umsatzsteuer korrekt in seiner

Mehr

ZVL Zertifizierungsverband der Lohnsteuerhilfevereine e.v. Prüfungsaufgaben 2017 aus Abgabenordnung und Beratungsbefugnis vom

ZVL Zertifizierungsverband der Lohnsteuerhilfevereine e.v. Prüfungsaufgaben 2017 aus Abgabenordnung und Beratungsbefugnis vom ZVL Zertifizierungsverband der Lohnsteuerhilfevereine e.v. Prüfungsaufgaben 2017 aus Abgabenordnung und Beratungsbefugnis vom 15.09.2017 Prüfungsteil: AO/Beratungsbefugnis Bearbeitungszeit: 120 min Maximal

Mehr

Arbeitsgemeinschaft im Steuerrecht Wintersemester 2009/2010. Lösungsskizze. Teil I: Einspruch gegen den an Z gerichteten Änderungsbescheid

Arbeitsgemeinschaft im Steuerrecht Wintersemester 2009/2010. Lösungsskizze. Teil I: Einspruch gegen den an Z gerichteten Änderungsbescheid Lösungsskizze Teil I: Einspruch gegen den an Z gerichteten Änderungsbescheid A. Zulässigkeit des Einspruchs: Die zuständige Finanzbehörde hat die Zulässigkeit gemäß 358 AO von Amts wegen zu prüfen und

Mehr

Übung zur Vorlesung Steuer VII / Steuerliches Verfahrensrecht WS 11/12. Prof. Dr. Volker Breithecker Dipl.-Kfm. Martin Berg

Übung zur Vorlesung Steuer VII / Steuerliches Verfahrensrecht WS 11/12. Prof. Dr. Volker Breithecker Dipl.-Kfm. Martin Berg Übung zur Vorlesung Steuer VII / Steuerliches Verfahrensrecht WS 11/12 Prof. Dr. Volker Breithecker Dipl.-Kfm. Martin Berg Aufgabe 1 (Creditpointklausur SS 2005) Der Steuerpflichtige Christoph Beck mit

Mehr

aus BUNDESFINANZHOF

aus  BUNDESFINANZHOF aus http://www.bundesfinazhof.de BUNDESFINANZHOF Die Bindungswirkung eines bestandskräftigen, die Gewährung von Kindergeld ablehnenden Bescheides beschränkt sich auf die Zeit bis zum Ende des Monats seiner

Mehr

TO-Punkte 8 und 26 der Sitzung AO II/2015 vom 10. bis 12. Juni 2015

TO-Punkte 8 und 26 der Sitzung AO II/2015 vom 10. bis 12. Juni 2015 Postanschrift Berlin: Bundesministeriu m der Finanzen, 11016 Berlin POSTANSCHRIFT Bundesministerium der Finanzen, 11016 Berlin Vorab per E-Mail Oberste Finanzbehörden der Länder Bundeszentralamt für Steuern

Mehr

Wichtige Steuerrichtlinien

Wichtige Steuerrichtlinien Wichtige Steuerrichtlinien Richtlinien in Auszügen zur Abgabenordnung Einkommensteuer Lohnsteuer Körperschaftsteuer.- Gewerbesteuer Umsatzsteuer Bearbeiter: Dipl.-Finw. R. Walkenhorst 27. Auflage TEXTAUSGABE

Mehr

Berufungsentscheidung

Berufungsentscheidung Außenstelle Linz Senat 1 GZ. RV/1142-L/09, RV/1143-L/09 Berufungsentscheidung Der Unabhängige Finanzsenat hat über die Berufung des Bw., vertreten durch Norbert Helmlinger, Wirtschaftstreuhänder, 4040

Mehr

BUNDESFINANZHOF. AO Abs. 2, 169 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2, 171 Abs. 4 Satz 1 EStG 26b. Urteil vom 25. April 2006 X R 42/05

BUNDESFINANZHOF. AO Abs. 2, 169 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2, 171 Abs. 4 Satz 1 EStG 26b. Urteil vom 25. April 2006 X R 42/05 BUNDESFINANZHOF Auch im Falle der Zusammenveranlagung von Ehegatten zur Einkommensteuer ist die Frage, ob Festsetzungsverjährung eingetreten ist, für jeden Ehegatten gesondert zu prüfen. AO 1977 44 Abs.

Mehr

Bundesfinanzhof Urt. v , Az.: VIII R 100/02

Bundesfinanzhof Urt. v , Az.: VIII R 100/02 Bundesfinanzhof Urt. v. 18.05.2005, Az.: VIII R 100/02 Bei Verspätung Zinsen auch von erstatteten Beträgen Werden einem Steuerzahler wegen hoher Aufwendungen Steuern erstattet, reduziert sich dann aber

Mehr

Der Steuerverwaltungsakt und seine Korrektur

Der Steuerverwaltungsakt und seine Korrektur Der Steuerverwaltungsakt und seine Korrektur Bearbeitet von Bruno Dißars, Ulf-Cristian Dißars 1. Auflage 2017. Buch. 106 S. Softcover ISBN 978 3 415 05654 1 Format (B x L): 14,5 x 20,8 cm Steuern > Steuerverfahrensrecht

Mehr

Steuerkomplexität und Compliance Der Wandel der Steuerfunktion in Unternehmen

Steuerkomplexität und Compliance Der Wandel der Steuerfunktion in Unternehmen Institut für betriebswirtschaftliche Steuerlehre Prof. Dr. Deborah Schanz Munich School of Management Ludwig-Maximilians-Universität München Steuerkomplexität und Compliance Der Wandel der Steuerfunktion

Mehr

Einführung ins das Steuerrecht Wintersemester 2011/2012

Einführung ins das Steuerrecht Wintersemester 2011/2012 Einführung ins das Steuerrecht Wintersemester 2011/2012 Juristische Fakultät Lehrstuhl für Steuerrecht und Wirtschaftsrecht Wiederholung Verbindliche Auskunft Ermittlungsverfahren Pflichten des Steuerpflichtigen

Mehr

(Absehen von einer Steuerfestsetzung nach Treu und Glauben - Verpflichtung zur Abgabe einer Umsatzsteuererklärung)

(Absehen von einer Steuerfestsetzung nach Treu und Glauben - Verpflichtung zur Abgabe einer Umsatzsteuererklärung) FG München, Urteil v. 22.10.2013 2 K 1993/10 Titel: (Absehen von einer Steuerfestsetzung nach Treu und Glauben - Verpflichtung zur Abgabe einer Umsatzsteuererklärung) Normenketten: 163 AO 149 Abs 1 S 1

Mehr

Neuerungen der Veranlagungsarten von Eheleuten durch das Steuervereinfachungsgesetz 2011

Neuerungen der Veranlagungsarten von Eheleuten durch das Steuervereinfachungsgesetz 2011 Steuerberater Thomas Gebhardt Kaiser Wilhelm Ring 24 D 50672 Köln Fon 0221 130 530 0 Fax 0221 130 530 11 www.kgb koeln.de Neuerungen der Veranlagungsarten von Eheleuten durch das Steuervereinfachungsgesetz

Mehr

Arbeitsanleitung. für die Bearbeitung der Listen und für die laufende Veranlagung

Arbeitsanleitung. für die Bearbeitung der Listen und für die laufende Veranlagung Arbeitsanleitung für die Bearbeitung der Listen und für die laufende Veranlagung Anlage 1 In den in Kürze eintreffenden Listen sind diejenigen Fälle ausgewiesen, in denen zur Kz. 19.30 (anzurechnende KSt)

Mehr

Schlagworte: Aussetzungszinsen, Fälligkeit, Steuerschuld, Treu und Glauben, Zahlung, Zinsen

Schlagworte: Aussetzungszinsen, Fälligkeit, Steuerschuld, Treu und Glauben, Zahlung, Zinsen FG München, Urteil v. 05.04.2012 5 K 464/12 Titel: (Aussetzungszinsen) Normenketten: 237 Abs 1 AO 233a AO Orientierungsätze: 1. Nachzahlungszinsen nach 233a AO einerseits und Aussetzungszinsen nach 237

Mehr

Prüfungsteil: Abgabenordnung/Beratungsbefugnis September 2014

Prüfungsteil: Abgabenordnung/Beratungsbefugnis September 2014 Prüfungsteil: Abgabenordnung/Beratungsbefugnis September 2014 Sachverhalt 1 (15 Punkte) Für Ihre Mitglieder Inka und Uwe Bauer wird am 103.2014 der Einkommensteuerbescheid des Jahres 2013 wirksam bekannt

Mehr

Finanzgericht München.

Finanzgericht München. - --------------- Aus.fertigunp Az: 6 V 3800/12 --~--.... Finanzgericht München. Beschluss In der Streitsache Antragsteller gegen Finanzamt Kempten vertreten durch den Amtsleiter Am Stadtpark 3 87435 Kempten

Mehr

zurück zur Übersicht

zurück zur Übersicht Seite 1 von 8 zurück zur Übersicht BUNDESFINANZHOF Die Ungewissheit i.s. von 165 AO i.v.m. 171 Abs. 8 AO, ob ein Steuerpflichtiger mit Einkünfteerzielungsabsicht tätig geworden ist oder ob Liebhaberei

Mehr

Schlagworte: Berichtigung, Unrichtigkeiten, Feststellung, Bestand, steuerliches Einlagekonto, Kapitalgesellschaft, Kapitalrücklage

Schlagworte: Berichtigung, Unrichtigkeiten, Feststellung, Bestand, steuerliches Einlagekonto, Kapitalgesellschaft, Kapitalrücklage FG München, Urteil v. 14.12.2015 7 K 1250/14 Titel: Voraussetzungen für die Berichtigung offenbarer Unrichtigkeiten im Zusammenhang mit der gesonderten Feststellung des Bestands des steuerlichen Einlagekontos

Mehr

IM NAMEN DER REPUBLIK

IM NAMEN DER REPUBLIK GZ. RV/7104421/2016 IM NAMEN DER REPUBLIK Das Bundesfinanzgericht hat durch den Richter Dr. RR. in der Beschwerdesache Bf., über die Beschwerde vom 07. März 2014 gegen den Bescheid des Finanzamtes Wien

Mehr

Verfahrensrecht Neues vom BFH

Verfahrensrecht Neues vom BFH Verfahrensrecht Neues vom BFH Stellen Sie sich vor, die von Ihnen im Rahmen ihrer Steuererklärungen vorgelegten Bilanzen weisen Steuerrückstellungen und sonstige Rückstellungen aus. Die sonstigen Rückstellungen

Mehr

Berufungsentscheidung

Berufungsentscheidung E Außenstelle Salzburg Senat 2 GZ. RV/0141-S/04 Berufungsentscheidung Der unabhängige Finanzsenat hat über die Berufung des Bw. gegen den Bescheid des Finanzamtes X betreffend Investitionszuwachsprämie

Mehr

Finanzgericht München

Finanzgericht München Az.: 15 K 3231/05 Freigabe: 10.02.2006 Stichwort: Eingreifen der 10 Jahres Festsetzungsfrist nach Selbstanzeige, wenn sich eine Steuererstattung ergibt. Finanzgericht München IM NAMEN DES VOLKES URTEIL

Mehr

I. Erlass und Aufhebung von Bescheinigungen nach 4 Nr. 20 Buchstabe a UStG

I. Erlass und Aufhebung von Bescheinigungen nach 4 Nr. 20 Buchstabe a UStG Postanschrift Berlin: Bundesministeriu m der Finanzen, 11016 Berlin POSTANSCHRIFT Bundesministerium der Finanzen, 11016 Berlin Nur per E-Mail Oberste Finanzbehörden der Länder HAUSANSCHRIFT Wilhelmstraße

Mehr

I M N A M E N D E R R E P U B L I K!

I M N A M E N D E R R E P U B L I K! Verwaltungsgerichtshof Zl. 2012/15/0121 6 I M N A M E N D E R R E P U B L I K! Der Verwaltungsgerichtshof hat durch den Vorsitzenden Senatspräsident Dr. Zorn und die Hofrätin Dr. Büsser sowie die Hofräte

Mehr

Themenbereich Abgabenordnung/ Finanzgerichtsordnung

Themenbereich Abgabenordnung/ Finanzgerichtsordnung 108 Vortrag 1: Die Berichtigung von Steuerbescheiden nach der Abgabenordnung Themenbereich Abgabenordnung/ Finanzgerichtsordnung Vortrag 1: Die Berichtigung von Steuerbescheiden nach der Abgabenordnung

Mehr

Inhalt. Einleitung... 1 A. Problemübersicht... 1 B. Gegenstand und Gang der Untersuchung... 2

Inhalt. Einleitung... 1 A. Problemübersicht... 1 B. Gegenstand und Gang der Untersuchung... 2 Inhalt Einleitung... 1 A. Problemübersicht... 1 B. Gegenstand und Gang der Untersuchung... 2 Erster Teil Rückwirkendes Ereignis gemäß 175 Abs. 1 S. 1 Nr. 2 AO... 5 Erstes Kapitel Der Begriff des rückwirkenden

Mehr

Lösungshinweise zur AO-Klausur ABA - U 14 (Die vorgesehene Bearbeitungszeit lag bei 2 Stunden)

Lösungshinweise zur AO-Klausur ABA - U 14 (Die vorgesehene Bearbeitungszeit lag bei 2 Stunden) Lösungshinweise zur AO-Klausur ABA - U 4 (Die vorgesehene Bearbeitungszeit lag bei 2 Stunden) Gebundener VwA, Ermessens-VwA, Zuständigkeit, Festsetzungsverjährung, Ablaufhemmung, Korrekturvorschriften,

Mehr

- 2 BvL 13/09 - zur Abziehbarkeit der Aufwendungen für ein häusliches Arbeitszimmer bis zum Inkrafttreten der gesetzlichen Neuregelung

- 2 BvL 13/09 - zur Abziehbarkeit der Aufwendungen für ein häusliches Arbeitszimmer bis zum Inkrafttreten der gesetzlichen Neuregelung Postanschrift Berlin: Bundesministerium der Finanzen, 11016 Berlin POSTANSCHRIFT Bundesministerium der Finanzen, 11016 Berlin Vorab per E-Mail Oberste Finanzbehörden der Länder Bundeszentralamt für Steuern

Mehr

6 EStG Einkommensteuerliche Behandlung von Ausgleichsbeträgen nach 154 BauGB

6 EStG Einkommensteuerliche Behandlung von Ausgleichsbeträgen nach 154 BauGB Bundesministerium der Finanzen 8. September 2003 IV A 6 S 2171 7/03 BStBl 2003 I 489 6 EStG Einkommensteuerliche Behandlung von Ausgleichsbeträgen nach 154 BauGB Das BMF übersendet als Anlage den zwischen

Mehr

BERGISCHES STUDIENINSTITUT FÜR KOMMUNALE VERWALTUNG Allgemeines Verwaltungsrecht

BERGISCHES STUDIENINSTITUT FÜR KOMMUNALE VERWALTUNG Allgemeines Verwaltungsrecht Fall 6; Schwierigkeitsgrad: Lösungsskizze 2.1 Prüfung des Verwaltungsaktes Bei der Ablehnung des Erholungsurlaubs könnte es sich um einen Verwaltungsakt handeln. Dann müssten die Voraussetzungen des 35

Mehr

Steuerrecht I Sommersemester 2013 Vorlesungsvertretung vom 13.6.2013. Prof. Dr. Lutz Lammers

Steuerrecht I Sommersemester 2013 Vorlesungsvertretung vom 13.6.2013. Prof. Dr. Lutz Lammers Sommersemester 2013 Vorlesungsvertretung vom 13.6.2013 Prof. Dr. Lutz Lammers 1 Korrektur von Steuerbescheiden 2 Wiederholung und Entwicklung der Problems der Änderung von Steuerbescheiden 3 Wiederholung

Mehr

Freie und Hansestadt Hamburg Finanzbehörde

Freie und Hansestadt Hamburg Finanzbehörde Freie und Hansestadt Hamburg Finanzbehörde Hamburg, im Januar 2006 Die Besteuerung von gesetzlichen Renten nach dem Alterseinkünftegesetz Zehn Antworten auf häufig gestellte Fragen 1. Was ist neu in der

Mehr

Gleich lautende Erlasse der obersten Finanzbehörden der Länder. vom 16. Dezember 2015

Gleich lautende Erlasse der obersten Finanzbehörden der Länder. vom 16. Dezember 2015 2015/1125772 Gleich lautende Erlasse der obersten Finanzbehörden der Länder vom 16. Dezember 2015 Vorläufige Festsetzungen der Grunderwerbsteuer, vorläufige Feststellungen nach 17 Absatz 2 und 3 GrEStG

Mehr

Die Rückforderung von Steuerbeihilfen nach der Abgabenordnung der Einfluss des Unionsrechts auf die Korrekturvorschriften der AO

Die Rückforderung von Steuerbeihilfen nach der Abgabenordnung der Einfluss des Unionsrechts auf die Korrekturvorschriften der AO Die Rückforderung von Steuerbeihilfen nach der Abgabenordnung der Einfluss des Unionsrechts auf die Korrekturvorschriften der AO Referentin: RA/StB Dr. Ute Geisenberger Bender Harrer Krevet Fahnenbergplatz

Mehr

Steuererklärungsfristen für das Kalenderjahr 2015, Fristverlängerung / vorzeitige Anforderung für Steuererklärungen 2015

Steuererklärungsfristen für das Kalenderjahr 2015, Fristverlängerung / vorzeitige Anforderung für Steuererklärungen 2015 Senatsverwaltung für Finanzen Runderlass AO-Nr. 61 Senatsverwaltung für Finanzen, 12032 Berlin An alle Finanzämter außer FA 38 Nachrichtlich: An das Finanzamt 38 Geschäftszeichen III E 11 S 0320 1/2012

Mehr

Altanschließer im Land Brandenburg dbr@sh-partner.de www.sh-partner.de Neuer Markt 17 Goethestraße 27 Plauener Straße 163-165 18055 Rostock 18209 Bad Doberan 13053 Berlin Tel.: 0381/4930260 Tel.: 038203/77690

Mehr

Verfahrensrecht in der Praxis: Änderung von Verwaltungsakten, Anträge. Prof. Jürgen Werner, StB

Verfahrensrecht in der Praxis: Änderung von Verwaltungsakten, Anträge. Prof. Jürgen Werner, StB Verfahrensrecht in der Praxis: Änderung von Verwaltungsakten, Anträge Prof. Jürgen Werner, StB Literaturhinweise Andrascek-Peter/Braun/Friemel/Schiml, Lehrbuch zur Abgabenordnung, 19. Auflage 2014, NWB-Verlag,

Mehr

BUNDESVERFASSUNGSGERICHT - 2 BVR 246/02 - In dem Verfahren über die Verfassungsbeschwerde. 1. der Frau A..., 2. der Frau B...-P..., 3. der Frau B...

BUNDESVERFASSUNGSGERICHT - 2 BVR 246/02 - In dem Verfahren über die Verfassungsbeschwerde. 1. der Frau A..., 2. der Frau B...-P..., 3. der Frau B... BUNDESVERFASSUNGSGERICHT - 2 BVR 246/02-1. der Frau A..., 2. der Frau B...-P..., 3. der Frau B..., 4. der Frau B..., 5. der Frau B..., 6. der Frau B..., 7. der Frau B..., 8. der Frau C..., 9. des Herrn

Mehr

1. Berichtigung nach 129 AO i.vm. 172 I S. 1 Nr. 2 d) AO. 1. Änderung nach 173 I Nr. 1 AO i.v.m. 172 I S. 1 Nr. 2 d) AO

1. Berichtigung nach 129 AO i.vm. 172 I S. 1 Nr. 2 d) AO. 1. Änderung nach 173 I Nr. 1 AO i.v.m. 172 I S. 1 Nr. 2 d) AO Fälle zu den Korrekturvorschriften Fall 1 1. Berichtigung nach 129 AO i.vm. 172 I S. 1 Nr. 2 d) AO Vergessen kann zwar eine ähnliche offenbare Unrichtigkeit begründen, bei einem Versehen des Steuerpflichtigen

Mehr

( 165 Abs. 1 AO); Ruhenlassen von außergerichtlichen Rechtsbehelfsverfahren ( 363 Abs. 2 AO); Aussetzung der Vollziehung ( 361 AO, 69 Abs.

( 165 Abs. 1 AO); Ruhenlassen von außergerichtlichen Rechtsbehelfsverfahren ( 363 Abs. 2 AO); Aussetzung der Vollziehung ( 361 AO, 69 Abs. Postanschrift Berlin: Bundesministerium der Finanzen, 11016 Berlin POSTANSCHRIFT Bundesministerium der Finanzen, 11016 Berlin Vorab per E-Mail HAUSANSCHRIFT MDg Dr. Misera Unterabteilungsleiter IV A Wilhelmstraße

Mehr

Übungsskript 1 zur Vorlesung. Monetäre BWL

Übungsskript 1 zur Vorlesung. Monetäre BWL Übungsskript 1 zur Vorlesung Monetäre BWL Aufgabe 1: Steuern / Gebühren / Beiträge (1) Entscheiden Sie, ob folgende Abgaben Steuern, Gebühren oder Beiträge sind. Einfuhrabgaben Kurtaxen Branntweinsteuer

Mehr

TOP 3 der Sitzung AO I/2011 vom 28. Februar bis 2. März 2011

TOP 3 der Sitzung AO I/2011 vom 28. Februar bis 2. März 2011 Postanschrift Berlin: Bundesministerium der Finanzen, 11016 Berlin POSTANSCHRIFT Bundesministerium der Finanzen, 11016 Berlin Vorab per E-Mail Oberste Finanzbehörden der Länder Bundeszentralamt für Steuern

Mehr

Lösung Fall 9: Die störende Kneipe

Lösung Fall 9: Die störende Kneipe Lösung Fall 9: Die störende Kneipe Lernziel: Feststellungsklage; Nichtigkeit, Fehlerhaftigkeit eines Verwaltungsakts Die Klage des A hat Aussicht auf Erfolg, sofern sie zulässig und begründet ist. A. Zulässigkeit

Mehr

1 I. Streitig ist, ob der Beklagte (das Finanzamt FA-) zur Festsetzung der Umsatzsteuer für das Streitjahr 1999 verpflichtet ist.

1 I. Streitig ist, ob der Beklagte (das Finanzamt FA-) zur Festsetzung der Umsatzsteuer für das Streitjahr 1999 verpflichtet ist. FG München, Urteil v. 30.04.2014 3 K 1663/12 Titel: (Ablaufhemmung gem. 171 AO: Berechnung der Festsetzungsfrist in einem Fall, in welchem die Umsatzsteuererklärung, die zu einer Erstattung führen soll,

Mehr

Prüfungsteil: Abgabenordnung/Beratungsbefugnis September 2011

Prüfungsteil: Abgabenordnung/Beratungsbefugnis September 2011 Sachverhalt 1 (5½ Punkte) Der Steuerpflichtige Michael Müller kommt am 21.07.2011 in Ihre Beratungsstelle und bringt den bestandskräftigen Einkommensteuerbescheid 2009 mit. Er hatte die Steuererklärung

Mehr

Arbeitsgemeinschaft im Einkommensteuerrecht Wintersemester 2016/2017

Arbeitsgemeinschaft im Einkommensteuerrecht Wintersemester 2016/2017 Fall 7 F lebt in Bochum und ist zu 20% an der C-GmbH mit Sitz in Bochum beteiligt. Die Anteile hat sie im Juli 2015 erworben. Die C-GmbH beschließt Ende 2015 eine Gewinnausschüttung in Höhe von 2.000.000,

Mehr

Anwendungsschreiben zur Verlustabzugsbeschränkung nach 15 ABS. 4 Satz 6 bis 8

Anwendungsschreiben zur Verlustabzugsbeschränkung nach 15 ABS. 4 Satz 6 bis 8 BMF Amtliches Einkommensteuer-Handbuch 2016 > C. Anhänge > Anhang 29 Verluste > IV. Anwendungsschreiben zur Verlustabzugsbeschränkung nach 15 Abs. 4 Satz 6 bis 8 EStG BMF vom 19.11.2008 (BStBl I S. 970)

Mehr

OFD Frankfurt am Main 15 Fach 1 ESt-Kartei Karte 4. Rdvfg. vom S 2241 A 67 St 210 II/1600

OFD Frankfurt am Main 15 Fach 1 ESt-Kartei Karte 4. Rdvfg. vom S 2241 A 67 St 210 II/1600 OFD Frankfurt am Main 15 Fach 1 ESt-Kartei Karte 4 Rdvfg. vom 01.12.2006 S 2241 A 67 St 210 Verteiler FÄ: II/1600 Ertragsteuerrechtliche Beurteilung der Einkünfte von Venture Capital und Private Equity

Mehr

Prüfungsteil: Abgabenordnung/Beratungsbefugnis September 2011

Prüfungsteil: Abgabenordnung/Beratungsbefugnis September 2011 Sachverhalt 1 Der Steuerpflichtige Michael Müller kommt am 207.2011 in Ihre Beratungsstelle und bringt den bestandskräftigen Einkommensteuerbescheid 2009 mit. Er hatte die Steuererklärung selbst erstellt.

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Abkürzungsverzeichnis 14. A. Einführung und Problemstellung 19

Inhaltsverzeichnis. Abkürzungsverzeichnis 14. A. Einführung und Problemstellung 19 Abkürzungsverzeichnis 14 A. Einführung und Problemstellung 19 I. Kurzer historischer Überblick zum Steuerstrafrecht 19 II. Einleitender Überblick zum Steuerverfahren 22 III. Der Wandel in der Rechtsprechung

Mehr

2.12 Gesamtrechtsnachfolge (z.b. Erbfolge)

2.12 Gesamtrechtsnachfolge (z.b. Erbfolge) TK Lexikon Arbeitsrecht Anwendungserlass zur Abgabenordnung 2014 2.12 Gesamtrechtsnachfolge (z.b. Erbfolge) HI6479624 2.12.1 1 Zur Frage, wann eine Gesamtrechtsnachfolge i.s.d. 45 Abs. 1 AO vorliegt, vgl.

Mehr

Schätzung bei Steuererklärungen auf Papier

Schätzung bei Steuererklärungen auf Papier Steuerberater Thomas Gebhardt Kaiser Wilhelm Ring 24 D 50672 Köln Fon 0221 130 530 0 Fax 0221 130 530 11 www.kgb koeln.de Schätzung bei Steuererklärungen auf Papier Seit dem Veranlagungszeitraum 2011 ist

Mehr

Prüfungsteil: Abgabenordnung/Beratungsbefugnis September 2015

Prüfungsteil: Abgabenordnung/Beratungsbefugnis September 2015 Prüfungsteil: Abgabenordnung/Beratungsbefugnis September 2015 Sachverhalt 1 (11 ½ Punkte) Die Eheleute Franziska und Michael Baade sind seit Jahren Mitglieder Ihres Lohnsteuerhilfevereins. In den letzten

Mehr

Berufungsentscheidung

Berufungsentscheidung Außenstelle Wien Senat 1 GZ. RV/2090-W/11 Berufungsentscheidung Der Unabhängige Finanzsenat hat über die Berufung des BW, Adresse, vom 9. Juli 2010 gegen den Bescheid des Finanzamtes Wien 12/13/14 Purkersdorf

Mehr

Titel: Berichtigung einer fehlerhaften Festsetzung des steuerlichen Einlagekontos wegen offenbarer Unrichtigkeit

Titel: Berichtigung einer fehlerhaften Festsetzung des steuerlichen Einlagekontos wegen offenbarer Unrichtigkeit FG München, Urteil v. 14.12.2015 7 K 2772/14 Titel: Berichtigung einer fehlerhaften Festsetzung des steuerlichen Einlagekontos wegen offenbarer Unrichtigkeit Normenketten: AO 129 KStG 27 KStG 28 KStG 38

Mehr

Abgrenzung der Berichtigungsanzeige von der Selbstanzeige

Abgrenzung der Berichtigungsanzeige von der Selbstanzeige Abgabenordnung: Abgrenzung der Berichtigungsanzeige von der Selbstanzeige Seitdem die Finanzverwaltung begonnen hat, im großen Stil Datenmaterial anzukaufen und auszuwerten, sind die Zahlen von Selbstanzeigen

Mehr

- Verteiler AO 1 - nachrichtlich: Vertretungen der Länder beim Bund

- Verteiler AO 1 - nachrichtlich: Vertretungen der Länder beim Bund Postanschrift Berlin: Bundesministerium der Finanzen, 11016 Berlin POSTANSCHRIFT Bundesministerium der Finanzen, 11016 Berlin Vorab per E-Mail HAUSANSCHRIFT MDg Dr. Misera Unterabteilungsleiter IV A Wilhelmstraße

Mehr

Übungsskript 1 zur Vorlesung. Monetäre BWL

Übungsskript 1 zur Vorlesung. Monetäre BWL Übungsskript 1 zur Vorlesung Monetäre BWL Aufgabe 1: Steuern / Gebühren / Beiträge (1) Entscheiden Sie, ob folgende Abgaben Steuern, Gebühren oder Beiträge sind. Einfuhrabgaben Kurtaxen Branntweinsteuer

Mehr

BUNDESFINANZHOF. EStG 8 Abs. 1, Abs. 2 Satz 1, 19 Abs. 1 Nr. 1. Urteil vom 17. August 2005 IX R 10/05

BUNDESFINANZHOF. EStG 8 Abs. 1, Abs. 2 Satz 1, 19 Abs. 1 Nr. 1. Urteil vom 17. August 2005 IX R 10/05 BUNDESFINANZHOF Überlässt der Arbeitgeber seinem Arbeitnehmer eine Wohnung zu einem Mietpreis, der innerhalb der Mietpreisspanne des Mietspiegels der Gemeinde liegt, scheidet regelmäßig die Annahme eines

Mehr

Übung zur Vorlesung Steuer VII / Steuerliches Verfahrensrecht WS 17/18. WP/StB Tanja Schmitz Dr. Marcel Herbort, M.I.Tax, Dipl.

Übung zur Vorlesung Steuer VII / Steuerliches Verfahrensrecht WS 17/18. WP/StB Tanja Schmitz Dr. Marcel Herbort, M.I.Tax, Dipl. Übung zur Vorlesung Steuer VII / Steuerliches Verfahrensrecht WS 17/18 WP/StB Tanja Schmitz Dr. Marcel Herbort, M.I.Tax, Dipl.-Finanzwirt Aufgabe 1 Sie haben nach dem Studium als Beratungsassistent bei

Mehr

Mandantenorientierte Sachbearbeitung - AO

Mandantenorientierte Sachbearbeitung - AO Mandantenorientierte Sachbearbeitung - AO Auftrag: Bearbeiten Sie den vorliegenden Fall so, wie Sie die Sachverhalte in einem mündlichen Vortrag darstellen würden. Es ist davon auszugehen, dass Ihre Zuhörer

Mehr

An das... Finanzamt... Datum:... Beschwerde. Gegen den Bescheid vom... betreffend...

An das... Finanzamt... Datum:... Beschwerde. Gegen den Bescheid vom... betreffend... 01 Download Name:... SV-Nr/St-Nr:... Adresse:... An das... Finanzamt... Datum:... Beschwerde Gegen den Bescheid vom... betreffend... erhebe ich innerhalb offener Frist das Rechtsmittel der Beschwerde.

Mehr

Gleich lautende Erlasse der obersten Finanzbehörden der Länder. vom 2. Januar 2009 über Steuererklärungsfristen

Gleich lautende Erlasse der obersten Finanzbehörden der Länder. vom 2. Januar 2009 über Steuererklärungsfristen 2008/0528982 Gleich lautende Erlasse der obersten Finanzbehörden der Länder vom 2. Januar 2009 über Steuererklärungsfristen 1. Steuererklärungen für das Kalenderjahr 2008 2. Fristverlängerung I. Abgabefrist

Mehr

Arbeitsgemeinschaft im Einkommensteuerrecht Wintersemester 2013/2014

Arbeitsgemeinschaft im Einkommensteuerrecht Wintersemester 2013/2014 Fall 3 F lebt in Bochum und ist zu 20% an der C-GmbH mit Sitz in Bochum beteiligt. Die Anteile hat sie im Juli 2010 erworben. Die C-GmbH beschließt Ende 2010 eine Gewinnausschüttung in Höhe von 2.000.000,

Mehr

Bundesfinanzhof Urt. v , Az.: XI R 13/02

Bundesfinanzhof Urt. v , Az.: XI R 13/02 Bundesfinanzhof Urt. v. 06.03.2003, Az.: XI R 13/02 Auch nachträglich ausgestellte Spendenquittung zählt Wird einem Steuerzahler die Quittung über eine Spende für als besonders förderungswürdig anerkannte

Mehr

Praktikerwissen: Steuerliches Verfahrensrecht (AO) September Jan Reiter, LL.M., Rechtsanwalt, Steuerberater, Frankfurt

Praktikerwissen: Steuerliches Verfahrensrecht (AO) September Jan Reiter, LL.M., Rechtsanwalt, Steuerberater, Frankfurt September 2015 Jan Reiter, LL.M., Rechtsanwalt, Steuerberater, Frankfurt Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 1. Der Verwaltungsakt... 4 1.1 Gemeinsame Voraussetzungen... 4 1.2 Sonstige Verwaltungsakte...

Mehr

Vorlesung Öffentliches Recht II. Allgemeines Verwaltungsrecht III

Vorlesung Öffentliches Recht II. Allgemeines Verwaltungsrecht III Vorlesung Öffentliches Recht II Allgemeines Verwaltungsrecht III Wiederholung Liegt in den folgenden Fällen jeweils ein Verwaltungsakt vor: 1. D möchte an einer Demonstration teilnehmen. Weil D schon häufiger

Mehr

Itzehoer Aktien Club GbR

Itzehoer Aktien Club GbR Itzehoer Aktien Club GbR IAC Viktoriastr. 13 25524 Itzehoe Herrn Max Mustermann Musterstr. 100 Geschäftsstelle: Viktoriastr. 13 25524 Itzehoe Telefon (0 48 21) 67 93-0 Telefax (0 48 21) 67 93-19 99999

Mehr