Antwort der Landesregierung

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Antwort der Landesregierung"

Transkript

1 Landtag Brandenburg Drucksache 5/ Wahlperiode Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 1867 des Abgeordneten Torsten Krause Fraktion DIE LINKE Drucksache 5/4794 Schulsozialarbeit in Brandenburg im Jahr 2012 Wortlaut der Kleinen Anfrage 1867 vom : Das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport sieht eine Verwendung von 25 Prozent der Mittel aus dem Personalkostenprogramm der Jugendarbeit für Schulsozialarbeit vor. Ich frage daher die Landesregierung: 1) Wie viele Stellen aus dem Personalkostenprogramm werden in diesem Jahr für Schulsozialarbeit verwendet (Aufstellung nach Landkreisen)? 2) Wie viele der verbleibenden Stellen beschäftigen sich in diesem Jahr, z. B. über Kooperationsmöglichkeiten, mit Jugendarbeit an Schulen (Aufstellung nach Landkreisen)? 3) Wie viele Schulsozialarbeiter fördern die Landkreise und Kommunen zusätzlich komplett eigenständig oder mit Hilfe anderer Fördermöglichkeiten in diesem Jahr (Aufstellung nach Landkreisen und Finanzierung)? 4) An welchen Schulen sind in diesem Jahr Schulsozialarbeiter tätig (Aufstellung nach Landkreisen, Schultyp, Ganztagsangebot, Finanzierung, Träger der Schulsozialarbeit)? 5) An welchen Oberstufenzentren sind in diesem Jahr Schulsozialarbeiter tätig (Aufstellung nach Landkreisen, Schultyp, Ganztagsangebot, Finanzierung, Träger der Schulsozialarbeit)? 6) Hält die Landesregierung den aktuellen Stand der Personalausstattung für Schulsozialarbeit für ausreichend? 7) Wie bewertet die Landesregierung die Ausstattung an Sachmitteln für Schulsozialarbeit? 8) Plant die Landesregierung eine Ausdehnung des Anteils für Schulsozialarbeit innerhalb des Personalkostenprogramms? Datum des Eingangs: / Ausgegeben:

2 2 Namens der Landesregierung beantwortet die Ministerin für Bildung, Jugend und Sport die Kleine Anfrage wie folgt: Vorbemerkung: Im Rahmen des Programms zur Förderung der Personalkosten von sozialpädagogischen Fachkräften in der Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit sind 25 % der geförderten Personalressourcen zweckgebunden in Kooperationsformen von Jugendhilfe und Schule einzusetzen, um insbesondere die Zusammenarbeit an Schulen mit Ganztagsangeboten auszubauen. Dabei stellt die Sozialarbeit an Schulen nur einen möglichen Bereich der Kooperation von Jugendhilfe und Schule dar. Für die bedarfsgerechte Ausstattung an Personalstellen für Sozialarbeit an Schulen sind die Landkreise und kreisfreien Städte als örtliche Träger der öffentlichen Jugendhilfe zuständig. Frage 1: Wie viele Stellen aus dem Personalkostenprogramm werden in diesem Jahr für Schulsozialarbeit verwendet (Aufstellung nach Landkreisen)? Zu Frage1: Insgesamt werden mit Stand vom landesweit 168,7 Stellen (VZE) aus dem Personalkostenförderprogramm für Sozialarbeit an Schulen verwendet. Die Anzahl der Stellen für Sozialarbeit an Schu - len bezogen auf die einzelnen Landkreise und kreisfreien Städte ist der folgenden Tabelle zu entnehmen: Tabelle 1: Stellen für Sozialarbeit Landkreis/kreisfreie Stadt Anzahl der Stellen (VZE) für Sozialarbeit an Schulen Brandenburg/Havel 6,1 Cottbus 12,3 Frankfurt (Oder) 4,0 Potsdam 10,0 Barnim 2,5 Dahme-Spreewald 6,9 Elbe-Elster 12,1 Havelland 7,0 Märkisch-Oderland 14,0 Oberhavel 19,5 Oberspreewald-Lausitz 8,3 Oder-Spree 12,6 Ostprignitz-Ruppin 8,3 Potsdam-Mittelmark 10,4 Prignitz FN1 8,4 Spree-Neiße 6,0 Teltow-Fläming 10,3 Uckermark 10,0 Insgesamt: 168,7 FN1 Für den Landkreis Prignitz kann hierzu nur eine ungefähre Aussage getroffen werden. In diesem Landkreis arbeiten Fachkräfteteams, die sozialraumbezogen Jugendhilfeangebote im Leistungsspektrum von Jugendarbeit, Jugendverbandsarbeit, Jugendsozialarbeit und erzieherischem Kinder- und Jugendschutz gemäß KJHG abdecken, sodass eine Aufsplittung in einzelne Leistungsbereiche nicht vorgenommen wird. Der Landkreis gibt für 24 VZE im Personalkostenförderprogramm pauschal 35 % für die Zusammenarbeit mit Schulen an. Das ergibt 8,4 VZE.

3 3 Frage 2: Wie viele der verbleibenden Stellen beschäftigen sich in diesem Jahr, z.b. über Kooperationsmöglichkeiten, mit Jugendarbeit an Schulen (Aufstellung nach Landkreisen)? Zu Frage 2: Nach den Angaben der Jugendämter sind über die in der Antwort zu Frage 1 genannten 168,7 Vollzeit - stellen in der Sozialarbeit an Schulen hinaus insgesamt 250 der geförderten Fachkräfte mit unterschiedlichen Stellenanteilen in Kooperationsformen zwischen Jugendhilfe und Schule tätig. Die summierten Stundenanteile dieser 250 Fachkräfte (1.301,5 Stunden pro Woche) entsprechen 32,5 Vollzeitstellen. Dabei ist zu beachten, dass einige Jugendämter, die die Zweckbindung allein durch Sozialarbeit an Schulen erreichen, sonstige Kooperationsformen zwischen Jugendhilfe und Schule nicht explizit ausgewiesen haben. Daher ist davon auszugehen, dass die tatsächliche Anzahl der Fachkräfte, die mit Schulen kooperieren, deutlich höher liegt: Tabelle 2: Fachkräfte außerhalb Sozialarbeit an Schulen Landkreis/kreisfreie Stadt Anzahl der Fachkräfte in Kooperationsformen ohne Sozialarbeit entsprechende Stunden pro Woche an Schulen Brandenburg/Havel 19 87,0 Cottbus ,3 Frankfurt (Oder) 10 95,4 Potsdam 0 0,0 Barnim ,3 Dahme-Spreewald 14 75,7 Elbe-Elster 12 25,9 Havelland 0 0,0 Märkisch-Oderland 0 0,0 Oberhavel 0 0,0 Oberspreewald-Lausitz 7 52,5 Oder-Spree ,6 Ostprignitz-Ruppin 10 14,5 Potsdam-Mittelmark 18 65,0 Prignitz ,1 Spree-Neiße ,1 Teltow-Fläming 0 0 Uckermark 19 96,7 Insgesamt: ,5 Frage 3: Wie viele Schulsozialarbeiter fördern die Landkreise und Kommunen zusätzlich komplett eigenständig oder mit Hilfe anderer Fördermöglichkeiten in diesem Jahr (Aufstellung nach Landkreisen und Finanzierung)? Zu Frage 3: Da Sozialarbeit an Schulen als Angebot der Jugendhilfe am Ort Schule Aufgabe der örtlichen Träger der öffentlichen Jugendhilfe ist, entscheiden die Landkreise und kreisfreien Städte im Rahmen der örtlichen Jugendhilfeplanung eigenverantwortlich darüber, ob und in welchem Umfang Sozialarbeit an Schulen regional angeboten wird. Demzufolge liegen der Landesregierung keine Daten darüber vor, wie viele Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter an Schulen über das Personalkostenprogramm hinaus von den Landkreisen und Kommunen zusätzlich gefördert werden.

4 4 Der Landesregierung liegen ebenso wenig Erkenntnisse vor, ob in den einzelnen Landkreisen und kreisfreien Städten ähnliche Tätigkeiten auch über die von der Bundesagentur für Arbeit geförderten Mehraufwandsentschädigungen (MAE) finanziert werden. Frage 4: An welchen Schulen sind in diesem Jahr Schulsozialarbeiter tätig (Aufstellung nach Landkreisen, Schultyp, Ganztagsangebot, Finanzierung, Träger der Schulsozialarbeit)? Frage 5: An welchen Oberstufenzentren sind in diesem Jahr Schulsozialarbeiter tätig (Aufstellung nach Landkreisen, Schultyp, Ganztagsangebot, Finanzierung, Träger der Schulsozialarbeit)? Zu den Fragen 4 und 5: Die im Rahmen des Personalkostenprogramms in den jeweiligen Schulformen eingesetzten Stellen für Sozialarbeit an Schulen sind mit Stand vom , bezogen auf die einzelnen Landkreise, Träger der Schulsozialarbeit und die Schulen, in der nachfolgenden Anlage dargestellt. Diese Auflistung basiert auf den Rückmeldungen der Jugendämter zum Einsatz von Stellen für Sozialarbeit an Schulen in ihrem Zuständigkeitsbereich. Dargestellt sind ausschließlich die Schulen, deren Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter im Rahmen des Personalkostenprogramms finanziert werden. Frage 6: Hält die Landesregierung den aktuellen Stand der Personalausstattung für Schulsozialarbeit für ausreichend? Frage 7: Wie bewertet die Landesregierung die Ausstattung an Sachmitteln für Schulsozialarbeit? Zu den Fragen 6 und 7: Die Landesregierung hat bereits auf die wortgleichen Kleinen Anfragen 967 (DS 4/2559), 1722 (DS 4/4732), 2259 (DS 4/6126), 2755 (DS 4/7440), 254 (DS 5/652) sowie 1182 (DS 5/3207) geantwortet und zum selben Thema auf die Kleine Anfrage 1166 (DS 5/3020). Es haben sich keine neu zu bewertenden Sachverhalte ergeben. Insoweit wird als bekannt vorausgesetzt, dass der regionale Bedarf an Stellen für die Sozialarbeit an Schulen seitens der Schulen zum Teil höher eingeschätzt wird als die Landkreise und kreisfreien Städte im Rahmen ihrer Jugendhilfeplanung realisieren können. Der Landesregierung liegen keine Erkenntnisse über die Ausstattung mit Sachmitteln für den Bereich Sozialarbeit an Schulen in den jeweiligen Landkreisen und kreisfreien Städten vor. Frage 8: Plant die Landesregierung eine Ausdehnung des Anteils für Schulsozialarbeit innerhalb des Personalkostenprogramms? Zu Frage 8: Seitens der Landesregierung ist nicht geplant, den vorgegebenen Anteil für die Kooperation von Jugendhilfe und Schule im Rahmen des Personalkostenprogramms zu erhöhen bzw. eine Zweckbindung ausschließlich für den Bereich Sozialarbeit an Schulen vorzunehmen. Mit der Vorgabe, 25 % der Gesamtmittel im Rahmen des Personalkostenprogramms für die Kooperati - on von Jugendhilfe und Schule einzusetzen, hat das Land dahingehend Vorsorge getroffen, dass der Bereich Sozialarbeit an Schulen gleichberechtigt mit anderen Kooperationsfeldern berücksichtigt wird.

5 Die Antworten zu den Fragen 1 und 2 verdeutlichen, dass die Landkreise und kreisfreien Städte der Fortschreibung der örtlichen Jugendhilfeplanung der Sozialarbeit an Schulen sowie weiteren Kooperationsformen zwischen Jugendhilfe und Schule durchaus eine Priorität einräumen und entsprechend den regionalen Bedarfen zum Teil mehr als 25 % der Gesamtmittel für entsprechende Angebote einsetzen. 5

6 Sozialarbeit an Schulen im Land Brandenburg im Jahr Stand: Anlage zu Fragen 4 und 5 Träger in kreisfreien Städten und Landkreisen sowie Vollzeiteinheiten (VZE) je Stadt bzw. Landkreis für Sozialarbeit an Schulen Brandenburg an der Havel / 6,1 VZE Caritasverband für Erzbistum Berlin e.v. Grundschule Busch Caritasverband für Erzbistum Berlin e.v. Grundschule Grimm Caritasverband für Erzbistum Berlin e.v. Oberschule Nicolai Humanistischer RV Brbg./Belzig Oberschule Brandenburg Nord Humanistischer RV Brbg./Belzig Oberschule Otto Tschirch Humanistischer RV Brbg./Belzig Oberschule Kirchmöser VHS-Bildungswerk Berlin/BRB GmbH Grundschule Theodor Fontane Humanistischer RV Brbg./Belzig Luckenberger Schule Humanistischer RV Brbg./Belzig Grundschule Magnus-Hoffmann-Schule Cottbus / 12,3 VZE Miteinander ggmbh A.-Schweitzer-FÖS Miteinander ggmbh OSZI und W. Nevoigt Grundschule Pfiffikus e.v. R.-Hildebrandt-Grundschule P.-Werner-Oberschule Ch.-Kolumbus-Grundschule 21. Grundschule/Unesco-Projektschule T.-Fontane-Gesamtschule W.-Nevoigt-Grundschule Lausitzer Sportschule Pestalozzi-Förderschule Sachsendorfer Oberschule Blechen-Grundschule Chr.-Kolumbus-Grundschule Frankfurt (Oder) / 4 VZE Jugendamt Förderschule Lessingschule Jugendamt Oberschule Heinrich von Kleist Jugendamt Friedensschule/Grundschule Jugendamt Gesamtschule Ulrich von Hutten Potsdam / 10 VZE 13 e.v. Förderschule e.v. Oberschule e.v. Förderschule 10/ e.v. Grundschule e.v. Gesamtschule 21/31 13 e.v. Oberschule e.v. Oberschule e.v. Grundschule e.v. Gesamtschule e.v. Oberschule e.v. Förderschule e.v. Koordinator SaS Barnim / 2,5 VZE KJHV e.v. Schule im Nibelungenviertel/Johanna Erziehungshilfeschule Bildungseinrichtung Buckow e.v. Projekt Nordlicht Nordendschule (Förderschule) Dahme-Spreewald / 6,9 VZE AWO Kreisverband Dahme-Spreewald e.v. Oberschule Schönefeld AWO Kreisverband Dahme-Spreewald e.v. Förderschule Königs Wusterhausen Johanniter-Unfall-Hilfe e.v. Oberschule Groß Köris

7 7 Stiftung SPI NL Brandenburg Förderschule Lübben Amt Lieberose/Oberspreewald Oberschule Goyatz Caritasverband der Diözese Görlitz e.v. Spreewaldschule Lübben Amt Lieberose/Oberspreewald Planungsregion 4 ASB Ortsverband Luckau/Dahme e.v. Oberschule Luckau Elbe-Elster / 12,1 VZE Familienhilfe Finsterwalde e.v. Oberschule Finsterwalde Familienhilfe Finsterwalde e.v. Förderschule Rüdersdorf Familienhilfe Finsterwalde e.v. Oberschule Massen Familienhilfe Finsterwalde e.v. Oberstufenzentrum Abteilung 1 Finsterwalde Familienhilfe Finsterwalde e.v. Förderschule Finsterwalde Oberschule Herzberg Oberstufenzentrum Abteilung 6 Falkenberg Oberstufenzentrum Abteilung 7 Herzberg Förderschule Herzberg Oberschule Schlieben Oberschule Bad Liebenwerda Oberschule Falkenberg Oberschule Elsterwerda Elsterschlossgymnasium Oberstufenzentrum Abteilung 3 Elsterwerda Oberstufenzentrum Abteilung 4 Elsterwerda Oberstufenzentrum Abteilung 5 Elsterwerda Förderschule Elsterwerda Havelland / 7 VZE AWO Friesack Kooperationsschule Friesack Diakonisches Werk HVL e.v. Oberschule Premnitz Diakonisches Werk HVL e.v. Oberschule Rathenow B. H. Bürgel Jugendförderverein "Mikado" Nauen e.v. Oberschule Falkensee Jugendförderverein "Mikado" Nauen e.v. Oberschule Dr. Georg Graf von Arco Nauen Jugendförderverein "Mikado" Nauen e.v. Förderschule Regenbogenschule Nauen ASB ggmbh Falkensee Kant-Gesamtschule Gemeinde Hoppegarten Grund- und Oberschule Hoppegarten Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin Grundschule Rüdersdorf Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin Oberschule Rüdersdorf Gemeinde Petershagen/Eggersdorf Grund- und Oberschule Petershagen/Eggersdorf Märkisch-Oderland / 14 VZE Stadt Altlandsberg Oberschule Altlandsberg Stiftung SPI - NL Brandenburg Oberschule Bad Freienwalde Jugendförderverein "Chance" e.v. Grundschule Buckow Jugendförderverein "Chance" e.v. Grundschule Müncheberg Jugendförderverein "Chance" e.v. Oberschule Müncheberg Jugendförderverein "Chance" e.v. Grundschule Rehfelde Kindervereinigung Seelow e.v. Oberschule Seelow CVJM e.v. Seelow Oberschule Wriezen CVJM e.v. Seelow Förderschule Seelow CVJM e.v. Seelow Oberschule Letschin Sozialer Hilfeverband Strausberg e.v. Förderschule Strausberg Sozialer Hilfeverband Strausberg e.v. Grundschule Strausberg AWO Erziehungshilfeverband Oberschule Anne Frank WIBB ggmbh Grund- und Oberschule OT Hennickendorf Kinderring Neuhardenberg ev Koordination SaS Kinderring Neuhardenberg ev Grundschulen Ämter Golzow und Lebus Kinderring Neuhardenberg ev Grundschule Neuhardenberg Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.v. Förderschule Pritzhagen

8 8 Oberhavel / 19,5 VZE PuR ggmbh Hennigsdorf PuR ggmbh Hennigsdorf PuR ggmbh Hennigsdorf Evangelisches Johannesstift Berlin Evangelisches Johannesstift Berlin Evangelisches Johannesstift Berlin Kreisjugendring Oberhavel e.v. DRK KV Oranienburg DRK KV Oranienburg DRK KV Oranienburg DRK KV Oranienburg DRK KV Oranienburg Oberspreewald-Lausitz / 8,3 VZE AWO RV Brandenburg Süd e.v. ASB OV Lübbenau/Vetschau e. V. Ev. Kirchengemeinde Lauchhammer-Mitte WEQUA e.v. WEQUA e.v. Freie Jugendhilfe Niederlausitz e.v. JC 94 e.v. Großräschen Stiftung SPI-Niederlassung Brandenburg Stiftung SPI-Niederlassung Brandenburg Stiftung SPI-Niederlassung Brandenburg Würfel e.v. Oder-Spree / 12,6 VZE Amt Schlaubetal CTA-Kulturverein Nord Fürstenwalde SPI NL Brandenburg EJF Eisenhüttenstadt EJF Eisenhüttenstadt EJF Eisenhüttenstadt EJF Eisenhüttenstadt Future e.v. FV 2. Oberschule Jugendhilfe und Sozialarbeit e.v. (JuSeV) Jugendhilfe und Sozialarbeit e.v. (JuSeV) Jugendhilfe und Sozialarbeit e.v. (JuSeV) Jugendhilfe und Sozialarbeit e.v. (JuSeV) Stadt Storkow Ostprignitz-Ruppin / 8,3 VZE Verein zur Förderung des DGB IJN e.v. IB ESTA JNWB IB IB Oberschule Velten Allg. Förderschule Hennigsdorf Oberschule Kremmen Eduard-Maurer-Oberstufenzentrum Hennigsdorf Georg-Mendheim-Oberstufenzentrum Zehdenick Georg-Mendheim-Oberstufenzentrum Oranienburg Oberschule Mühlenbeck Linden Förderschule Oranienburg Exin Oberschule Zehdenick Oberschule Löwenberg Luisen-Schule Allg. Förderschule Gransee W. v. Siemens Oberschule Gransee Allende Oberschule Oranienburg Oberschule Sachsenhausen Koordination SaS Oberschule Birkenwerder Förderschule für Erziehungshilfe Borgsdorf Albert-Schweitzer-Oberschule Hennigsdorf Diesterweg-Oberschule Hennigsdorf Hugo-Rostenhal-Oberschule Borgsdorf Förderschule Lübbenau Schulzentrum Albert Schweitzer" Vetschau Oberschule Am Wehlenteich Lauchhammer Förderschule Lauchhammer Oberschule Ruhland Oberschule Calau Schulen der Stadt Großräschen Förderschule Senftenberg Dr.-Otto-Rindt-Oberschule Senftenberg Friedrich-Engels-Gymnasium Senftenberg Kellermannoberschule Senftenberg Oberschule Müllrose Oberschule mit Grundschulteil Bad Saarow Oberschule Beeskow Förderschule Eisenhüttenstadt Gesamtschule 3 Eisenhüttenstadt Heinrich-Heine-Oberschule Eisenhüttenstadt OSZ Eisenhüttenstadt Oberschule Erkner 2. Oberschule Fürstenwalde 1. Oberschule Fürstenwalde Förderschule Fürstenwalde Förderschule Fürstenwalde OSZ Fürstenwalde Oberschule mit Grundschulteil Storkow Grundschule Lindow Grund-/Oberschule Neustadt Fontane-Oberschule Neuruppin Puschkin-Oberschule Neuruppin Oberschule Rheinsberg Oberschule Wittstock Förderschule Neuruppin

9 9 JNWB JNWB IB Potsdam-Mittelmark / 10,4 VZE JOB e.v. JOB e.v. JOB e.v. JOB e.v. Diakonisches Werk LK PM e.v. Diakonisches Werk LK PM e.v. GFB mbh Diakonisches Werk LK PM e.v. Diakonisches Werk LK PM e.v. Diakonisches Werk LK PM e.v. Amt Wusterwitz Prignitz / 8,4 VZE SOS-Beratungszentrum Prignitz Jugendhilfe Nordwestbrandenburg e.v. BBL e.v. Spree-Neiße / 6,0 VZE Stadt Forst Stadt Forst Paul Gerhardt Werk Paul Gerhardt Werk Stadt Guben Haus der Familie e.v. Haus der Familie e.v. Albert-Schweitzer-Familienwerk BRB e.v. Albert-Schweitzer-Familienwerk BRB e.v. Erebos e.v. Teltow-Fläming / 10,3 VZE Diakonisches Werk Teltow Fläming e.v. Diakonisches Werk Teltow Fläming e.v. ASB OV Luckau/Dahme e.v. ASB OV Luckau/Dahme e.v. ASB OV Luckau/Dahme e.v. Stadt Jüterbog Uckermark / 10 VZE Angermünder Bildungswerk e.v. Angermünder Bildungswerk e.v. Angermünder Bildungswerk e.v. Ev. Jugend- und Fürsorgewerk -Lazarus gag Ev. Jugend- und Fürsorgewerk -Lazarus gag Ev. Jugend- und Fürsorgewerk -Lazarus gag Ev. Jugend- und Fürsorgewerk - Lazarus gag Förderschule Kyritz Förderschule Wittstock Oberstufenzentrum Neuruppin Förderschule/Oberschule Beelitz Grund- und Oberschule Groß Kreutz Oberschule Neuseddin Oberschule Teltow Grundschule Wiesenburg Grund-/Oberschule Brück Grund- und Oberschule Lehnin Gymnasium und Grundschule Treuenbrietzen Oberschule Bad Belzig Oberschule Werder Grundschule Wusterwitz Für den Landkreis Prignitz kann hierzu keine Aussage getroffen werden. In diesem Landkreis arbeiten Fachkräfteteams, die sozialraumbezogen Jugendhilfeangebote im Leistungsspektrum von Jugendarbeit, Jugendverbandsarbeit, Jugendsozialarbeit und erzieherischem Kinderund Jugendschutz gemäß KJHG abdecken einschl. der Kooperation von Jugendarbeit und Schule. Eine Aufsplittung in den Leistungsbereich der Sozialarbeit an Schulen und eine Zuordnung von Stellen zu einzelnen Schulen sind deshalb nicht darstellbar Grundschule Eulo Grundschule Noßdorf Grundschule Nordstadt/Forst Grundschule Nordstadt/Forst Europaschule-Oberschule Guben Grundschule Guben Diesterweg-Schule Guben Oberschule Spremberg Schule Spremberg Schule Spremberg Gesamtschule Dabendorf Gesamtschule Luckenwalde Oberschule Rangsdorf OSZ Ludwigsfelde OSZ Luckenwalde Oberschule Dahme Oberschule Karl-Liebknecht-Straße Ludwigsfelde Allgemeine Förderschule Jüterbog Allgemeine Förderschule Luckenwalde Allgemeine Förderschule Ludwigsfelde Allgemeine Förderschule Mahlow Oberschule Großbeeren Wiesen-Oberschule Jüterbog Ehm-Welk-Oberschule Angermünde Schule H. u. S. Schumacher Angermünde Oberschule C. F. Grabow Prenzlau Oberschule Dreiklang Schwedt/Oder Gesamtschule Am Talsand Schwedt/Oder Schule Am Schlosspark Schwedt/Oder Evangelisches Schulzentrum Tabaluga Schwedt/Oder

10 10 Angermünder Bildungswerk e.v. Angermünder Bildungswerk e.v. Schule Willy Grabert Templin Oberschule Templin

Unterbringung von Flüchtlingen in den Landkreisen Brandenburgs, Stand

Unterbringung von Flüchtlingen in den Landkreisen Brandenburgs, Stand Landtag Brandenburg 6. Wahlperiode Drucksache 6/58 Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage Nr. 7 der Abgeordneten Andrea Johlige der Fraktion DIE LINKE Drucksache 6/5313 Unterbringung von Flüchtlingen

Mehr

Gesetz- und Verordnungsblatt

Gesetz- und Verordnungsblatt Gesetz- und Verordnungsblatt für das Land Brandenburg Teil II Verordnungen 21. Jahrgang Potsdam, den 26. Oktober 2010 Nummer 71 Verordnung über beliehene Krankenhäuser zur Unterbringung von psychisch kranken

Mehr

Übersicht von Selbsthilfegruppen der Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe Brandenburg e. V. im Land Brandenburg Kartenübersicht 1

Übersicht von Selbsthilfegruppen der Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe Brandenburg e. V. im Land Brandenburg Kartenübersicht 1 Übersicht von Selbsthilfegruppen der Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe im Land 67 93 72 71 94 74 95 12 85 59 70 2 Schwedt/Oder 78 44 62 69 97 13 73 7 63 23 31 66 87 28 48 36 38 60 43 22 90 33 40 9

Mehr

Antwort. der Landesregierung. auf die Kleine Anfrage 1835 der Abgeordneten Gordon Hoffmann und Ingo Senftleben CDU-Fraktion Drucksache 5/4704

Antwort. der Landesregierung. auf die Kleine Anfrage 1835 der Abgeordneten Gordon Hoffmann und Ingo Senftleben CDU-Fraktion Drucksache 5/4704 Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 1835 der Abgeordneten Gordon Hoffmann und Ingo Senftleben CDU-Fraktion Drucksache 5/4704 ntwicklungspläne Wortlaut der Kleinen Anfrage 1835 vom 03.02.2012:

Mehr

Nachsorgeleitstelle: Cottbus

Nachsorgeleitstelle: Cottbus Anlage 1 zur Vereinbarung Onkologische Nachsorge Einzugsbereiche Tumornachsorgeleitstellen und onkologische Nachsorgeregister (: Stand per 31. 12. 1993) Nachsorgeleitstelle: Cottbus Cottbus, Stadt 03000-03099

Mehr

Die Standesämter im Land Brandenburg

Die Standesämter im Land Brandenburg Die Standesämter im Land Brandenburg 2003 2009 Kreis Standesamt Zuständigkeit 1. Januar 2009 Barnim Ahrensfelde Bernau bei Berlin Biesenthal-Barnim Britz-Chorin Eberswalde Joachimsthal (Schorfheide) Oderberg

Mehr

Die EFRE-Förderung zum Aufbau der Geodateninfrastruktur im Land Brandenburg

Die EFRE-Förderung zum Aufbau der Geodateninfrastruktur im Land Brandenburg Die EFRE-Förderung zum Aufbau der Geodateninfrastruktur im Land Brandenburg 1. EFRE 2007 2011 (2013) 2. Förderrichtlinie und Grundsätze/ Wer wird gefördert? 3. Welche Mittel stehen zur Verfügung? 4. Förderverfahren

Mehr

Entwicklung der Wohnbevölkerung 1990 bis 2006 Gemeinsamer Planungsraum Berlin - Brandenburg

Entwicklung der Wohnbevölkerung 1990 bis 2006 Gemeinsamer Planungsraum Berlin - Brandenburg Entwicklung der Wohnbevölkerung 19 bis 06 Gemeinsamer Planungsraum Berlin - Brandenburg Landesamt für Bauen und Verkehr Raumbeobachtung Entwicklung der Wohnbevölkerung 19 bis 06 Gemeinsamer Planungsraum

Mehr

statistik Berlin Brandenburg Sozioökonomische Strukturmerkmale Ein Überblick ERGEBNISBERICHT THEMEN Bevölkerung am 9. Mai 2011 in...

statistik Berlin Brandenburg Sozioökonomische Strukturmerkmale Ein Überblick ERGEBNISBERICHT THEMEN Bevölkerung am 9. Mai 2011 in... THEMEN am 9. Mai 2011 in... den Ländern Berlin Brandenburg nach... ausgewählten regionalen Einheiten... = = schulischer Ausbildung 2 = = höchstem Schulabschluss 5 = = höchstem Berufsabschluss 8 = = Beteiligung

Mehr

Brandenburg Eltern-Kind-Gruppe im DRK- Kinderdorf, Haus 1 Magdeburger Landstr Brandenburg a. d. Havel DRK KV Brandenburg e.v.

Brandenburg Eltern-Kind-Gruppe im DRK- Kinderdorf, Haus 1 Magdeburger Landstr Brandenburg a. d. Havel DRK KV Brandenburg e.v. n im Land Brandenburg (Stand 7. August 2013, ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben) Landkreis Name der Einrichtung Straße u. Hausnummer PLZ und Ort Träger Brandenburg, Krabbelgruppe

Mehr

Übersicht der Erreichbarkeit der Brandenburger Jugendämter in Notfällen

Übersicht der Erreichbarkeit der Brandenburger Jugendämter in Notfällen Übersicht der Erreichbarkeit der Brandenburger Jugendämter in Notfällen Wenn auch unterschiedlich geregelt, so ist durch die Brandenburger Jugendämter in allen Landkreisen und kreisfreien Städten des Landes

Mehr

Landtag Brandenburg Drucksache 4/ Wahlperiode

Landtag Brandenburg Drucksache 4/ Wahlperiode Landtag Brandenburg Drucksache 4/7502 4. Wahlperiode Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 2806 des Abgeordneten Ingo Senftleben, Fraktion der CDU, Drucksache 4/7363 Organisation der n Wortlaut

Mehr

Gegnerliste Krankenhäuser bundesweit (Auszug)

Gegnerliste Krankenhäuser bundesweit (Auszug) Gegnerliste Krankenhäuser bundesweit (Auszug) A AHG Klinik Wolletzsee Altmark-Klinikum ggmbh Asklepios Klinik Birkenwerder Asklepios Klinik Uckermark Asklepios Fachklinikum Brandenburg Asklepios Fachklinikum

Mehr

Drogenberatungsstellen in Brandenburg

Drogenberatungsstellen in Brandenburg Angermünde Angermünde Medizinsch-Soziales-Zentrum Angermünde Ambulante Beratungs- und Behandlungsstelle für Abhängigkeitskranke Bad Liebenwerda "AUSWEG" e.v. Kontakt- und Beratungsstelle Bad Liebenwerda

Mehr

Verzeichnis der ermächtigten Rettungswachen im Land Brandenburg. Lehrrettungswache

Verzeichnis der ermächtigten Rettungswachen im Land Brandenburg. Lehrrettungswache Landesamt für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz Abt. Gesundheit Referat akademische Heilberufe und Gesundheitsfachberufe Wünsdorfer Platz 3 15806 Zossen Stand: Mai 2010 Verzeichnis der ermächtigten

Mehr

14806 Belzig Nuthetal Werder. Rettungsdienst Landkreis Barnim 5 Rettungswache Bernau / 5475

14806 Belzig Nuthetal Werder. Rettungsdienst Landkreis Barnim 5 Rettungswache Bernau / 5475 Landesamt für Soziales und Versorgung Abt. Landesgesundheitsamt Dezernat akademische Heilberufe und Gesundheitsfachberufe Wünsdorfer Platz 3 15806 Zossen Tel.: 033702-71115 Verzeichnis der ermächtigten

Mehr

Landtag Brandenburg Drucksache 5/ Wahlperiode

Landtag Brandenburg Drucksache 5/ Wahlperiode Landtag Brandenburg Drucksache 5/1629 5. Wahlperiode Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 608 des Abgeordneten Dr. Gerd-Rüdiger Hoffmann fraktionslos Drucksache 5/1394 Mehrgenerationenhäuser

Mehr

20 bis 29, 30 bis 39, 40 bis 49, 50 bis 59 und 60 und älter sowie nach einfachem,

20 bis 29, 30 bis 39, 40 bis 49, 50 bis 59 und 60 und älter sowie nach einfachem, Landtag Brandenburg 6. Wahlperiode Drucksache 6/3106 Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 1263 des Abgeordneten Björn Lakenmacher der CDU-Fraktion Drucksache 6/2978 Krankenstand bei der Polizei

Mehr

Einzelhandel im Land Brandenburg

Einzelhandel im Land Brandenburg Einzelhandel im Land Brandenburg Ergebnisse einer flächendeckenden Bestandsaufnahme Heimvolkshochschule am Seddiner See 22.02.2012 Auftraggeber (Federführung) Industrie- und Handelskammern Cottbus, Ostbrandenburg,

Mehr

Demografischer Wandel und interkommunale Zusammenarbeit. Regionaldialog Oderland-Spree am in Seelow

Demografischer Wandel und interkommunale Zusammenarbeit. Regionaldialog Oderland-Spree am in Seelow Demografischer Wandel und interkommunale Zusammenarbeit Regionaldialog Oderland-Spree am 05.06.2012 in Seelow 1 Gliederung Durchführung und Methodik der Bevölkerungsvorausberechnung Annahmen quantitative

Mehr

- 1 - Anerkannte geeignete Beratungsstellen im Verbraucherinsolvenzverfahren gemäß 3 AGInsO Bbg.

- 1 - Anerkannte geeignete Beratungsstellen im Verbraucherinsolvenzverfahren gemäß 3 AGInsO Bbg. - 1 - Anerkannte geeignete Beratungsstellen im Verbraucherinsolvenzverfahren gemäß 3 AGInsO Bbg. Stelle im Ort Bezeichnung der Stelle Stand: 10.04.2017 Leiter der Stellen Tel.-Nr. 01/01- Nauen Caritasverband

Mehr

Demografischer Wandel in der Hauptstadtregion Berlin- Brandenburg: Ursachen und Folgen für die räumliche Planung

Demografischer Wandel in der Hauptstadtregion Berlin- Brandenburg: Ursachen und Folgen für die räumliche Planung Demografischer Wandel in der Hauptstadtregion Berlin- Brandenburg: Ursachen und Folgen für die räumliche Planung Rückert-Gymnasium Berlin, 13.11.2013 1 Gliederung Abgrenzung und Struktur der Hauptstadtregion

Mehr

Mitglieder der CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg Stand 30. September 2014

Mitglieder der CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg Stand 30. September 2014 Stand 30. September 2014 Kristy Augustin Sprecherin für Familie, Frauen und Jugend Wahlkreis: Märkisch-Oderland IV (Amt Golzow, Amt Lebus, Letschin, Amt Märkische Schweiz, Müncheberg, Amt Neuhardenberg,

Mehr

Eltern-Kind-Zentrum Stadtmitte Puschkinstr Eberswalde Barnim Di. + Do.

Eltern-Kind-Zentrum Stadtmitte Puschkinstr Eberswalde Barnim Di. + Do. NAME der EKG TRÄGER STRASSE PLZ/ Ort LANDKREIS ÖFFNUNGS- TAGE Eltern-Kind-Zentrum Stadtmitte Puschkinstr. 13 16225 Eberswalde Barnim Di. + Do. Krabbelgruppe Gemeinde Schorfheide Erzbergerplatz 1 16244

Mehr

Demografischer Wandel: Herausforderungen an die Siedlungswasserwirtschaft

Demografischer Wandel: Herausforderungen an die Siedlungswasserwirtschaft Demografischer Wandel: Herausforderungen an die Siedlungswasserwirtschaft Dr. Oliver Merten 16. Abwasserbilanz Brandenburg Demografische Entwicklung in Deutschland 2 Prognosen vs. Realität im Land Brandenburg

Mehr

Antwort der Landesregierung

Antwort der Landesregierung 6. Wahlperiode Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage Nr. 2692 des Abgeordneten Marco Büchel (Fraktion DIE LINKE) Drucksache 6/6577 Polnisch-Unterricht in Brandenburg Namens der Landesregierung

Mehr

Übersicht der Erreichbarkeit der Brandenburger Jugendämter in Notfällen

Übersicht der Erreichbarkeit der Brandenburger Jugendämter in Notfällen Übersicht der Erreichbarkeit der Brandenburger Jugendämter in Notfällen Wenn auch unterschiedlich geregelt, so ist durch die Brandenburger Jugendämter in allen Landkreisen und kreisfreien Städten des Landes

Mehr

Landtag Brandenburg 6. Wahlperiode. Drucksache 6/1291. Barrierefreiheit an Brandenburger Bahnhöfen

Landtag Brandenburg 6. Wahlperiode. Drucksache 6/1291. Barrierefreiheit an Brandenburger Bahnhöfen Landtag Brandenburg 6. Wahlperiode Drucksache 6/1291 Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 456 der Abgeordneten Michael Jungclaus der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und Christoph Schulze fraktionslos

Mehr

Fußball-Landesverband Brandenburg e.v.

Fußball-Landesverband Brandenburg e.v. Spielausschuss - Ausschreibung Landespokal - Spieljahr 2009/10 Modus: Gemäß SpO des FLB bis zur endgültigen Entscheidung, d.h.: bei unentschiedenem Ausgang nach normaler Spielzeit erfolgt Verlängerung

Mehr

C. Krankenhauseinzelblätter

C. Krankenhauseinzelblätter C. Krankenhauseinzelblätter C. Krankenhauseinzelblätter Versorgungsgebiet Neuruppin Ruppiner Kliniken GmbH...... Kreiskrankenhaus Prignitz ggmbh...... Oberhavel Kliniken GmbH...... Sana Krankenhausverbund

Mehr

- 1 - Anerkannte geeignete Beratungsstellen im Verbraucherinsolvenzverfahren gemäß 3 AGInsO Bbg.

- 1 - Anerkannte geeignete Beratungsstellen im Verbraucherinsolvenzverfahren gemäß 3 AGInsO Bbg. - 1 - Anerkannte geeignete Beratungsstellen im Verbraucherinsolvenzverfahren gemäß 3 AGInsO Bbg. Stelle im Ort Bezeichnung der Stelle per 09.11.2015 Leiter der Stellen Tel.-Nr. 01/01- Nauen Caritasverband

Mehr

FAHRGASTSPRECHTAG REGIONALVERKEHR

FAHRGASTSPRECHTAG REGIONALVERKEHR FAHRGASTSPRECHTAG REGIONALVERKEHR Fahrplan 2016 Berlin, 29. September 2015 Thomas Dill Bereichsleiter Center für Nahverkehrs- und Qualitätsmanagement Betriebsaufnahmen Fahrplan 2016 Netz Ostbrandenburg

Mehr

- 1 - Anerkannte geeignete Beratungsstellen im Verbraucherinsolvenzverfahren gemäß 3 AGInsO Bbg.

- 1 - Anerkannte geeignete Beratungsstellen im Verbraucherinsolvenzverfahren gemäß 3 AGInsO Bbg. - 1 - Anerkannte geeignete Beratungsstellen im Verbraucherinsolvenzverfahren gemäß 3 AGInsO Bbg. Stelle im Ort Bezeichnung der Stelle Stand: 26.04.2016 Leiter der Stellen Tel.-Nr. 01/01- Nauen Caritasverband

Mehr

Landtag Brandenburg Drucksache 5/3209 5. Wahlperiode

Landtag Brandenburg Drucksache 5/3209 5. Wahlperiode Landtag Brandenburg Drucksache 5/3209 5. Wahlperiode Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 1166 der Abgeordneten Gerrit Große Fraktion DIE LINKE Drucksache 5/3020 Sozialarbeiterstellen an

Mehr

Landschaftsrahmenplan Brandenburg

Landschaftsrahmenplan Brandenburg Landschaftsrahmenplan Brandenburg Dieses Verzeichnis enthält die dem gemeldeten Datensätze mit Stand 04.06.2012. Für Richtigkeit und Vollständigkeit der gemeldeten Daten übernimmt das BfN keine Gewähr.

Mehr

Kontakt- und Beratungsstellen im Land Brandenburg

Kontakt- und Beratungsstellen im Land Brandenburg Kontakt- und Beratungsstellen im Land Brandenburg Stadt BRANDENBURG Kontakt- und Beratungsstelle für Pflege und Demenz Senioren- und Pflegezentrum Brandenburg GmbH Johann-Carl-Sybel-Str. 1 14776 Brandenburg

Mehr

Aufbau einer Geodateninfrastruktur in der Region Berlin/Brandenburg (GDI-BE/BB) EFRE-Förderung der Geodaten-Infrastruktur Brandenburg

Aufbau einer Geodateninfrastruktur in der Region Berlin/Brandenburg (GDI-BE/BB) EFRE-Förderung der Geodaten-Infrastruktur Brandenburg Aufbau einer Geodateninfrastruktur in der Region Berlin/Brandenburg (GDI-BE/BB) EFRE-Förderung der Geodaten-Infrastruktur Brandenburg 29. November 2007 MR Franz Blaser, Ministerium des Innern des Landes

Mehr

Anerkennung des BtV im Wirkungskreis kreisfreie Stadt/Landkreis. anerkannt seit: Stadt Potsdam

Anerkennung des BtV im Wirkungskreis kreisfreie Stadt/Landkreis. anerkannt seit: Stadt Potsdam 40 e Betreuungsvereine im Land Brandenburg + 4 Büros gem. 1906 f BGB und Brandenburgisches Betreuungsausführungsgesetz (BtAusfGBbg) Stand: August 2011 Nr Name des Betreuungsvereins Spitzenverband der freien

Mehr

BADV-Positiv-Gemarkungsliste (inkl. Petschek) des Landes Brandenburg Stand: Kreis Gemeinde PLZ Gemarkung Beschränkung der Antragsbelastung

BADV-Positiv-Gemarkungsliste (inkl. Petschek) des Landes Brandenburg Stand: Kreis Gemeinde PLZ Gemarkung Beschränkung der Antragsbelastung BADV-Positiv-Gemarkungsliste (inkl. Petschek) des Landes Brandenburg Stand: 01.07.2017 Kreis Gemeinde PLZ Gemarkung Beschränkung der Antragsbelastung Barnim Ahrensfelde 16356 Lindenberg antragsbelastet:

Mehr

Kurssystem contra Langzeitarbeitslosigkeit

Kurssystem contra Langzeitarbeitslosigkeit Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Frauen LAND BRANDENBURG Kurssystem contra Langzeitarbeitslosigkeit PR Wittstock Wittenberge PM OPR UM Gransee Templin Neuruppin Schwedt OHV HVL Rathenow

Mehr

P r e s s e m i t t e i l u n g

P r e s s e m i t t e i l u n g Staatskanzlei Presse- und Informationsamt P r e s s e m i t t e i l u n g Nr. 65/17 Potsdam, 23. Mai 2017 Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Pressesprecher Brandenburgischer Lehrerinnen- und Lehrerpreis

Mehr

RE1. < Frankfurt (Oder) Brandenburg Hbf > > Magdeburg Hbf. > Cottbus. Planmäßige Wagenreihung

RE1. < Frankfurt (Oder) Brandenburg Hbf > > Magdeburg Hbf. > Cottbus. Planmäßige Wagenreihung RE1 3 < Frankfurt (Oder) > Cottbus Planmäßige Wagenreihung Brandenburg Hbf > > Magdeburg Hbf RE2 < Cottbus Wittenberge > > Wismar Zug fährt planmäßig in dieser oder in umgekehrter Reihenfolge RE3 < Stralsund

Mehr

9. Wie viel Zeit lag ihm Durchschnitt zwischen erteilter Baugenehmigung und Beginn der Bauausführung?

9. Wie viel Zeit lag ihm Durchschnitt zwischen erteilter Baugenehmigung und Beginn der Bauausführung? Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 224 der Abgeordneten Rainer Genilke und Danny Eichelbaum Fraktion der CDU Landtagsdrucksache 6/506 Wortlaut der Kleinen Anfrage 224 vom 27.01.2015: Baugenehmigungen

Mehr

Mittelbereichsprofil Lübben (Spreewald) Raumbeobachtung und Stadtmonitoring

Mittelbereichsprofil Lübben (Spreewald) Raumbeobachtung und Stadtmonitoring Mittelbereichsprofil Lübben (Spreewald) 2013 Raumbeobachtung und Stadtmonitoring I. Räumliche Lage und administrative Gliederung Prenzlau Perleberg - Wittenberge Abgrenzung der Mittelbereiche gemäß Landesentwicklungsplan

Mehr

Antwort der Landesregierung. auf die Kleine Anfrage Nr des Abgeordneten Thomas Jung Fraktion der AfD Landtagsdrucksache 6/6044

Antwort der Landesregierung. auf die Kleine Anfrage Nr des Abgeordneten Thomas Jung Fraktion der AfD Landtagsdrucksache 6/6044 Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage Nr. 2485 des Abgeordneten Thomas Jung Fraktion der AfD Landtagsdrucksache 6/6044 Straf- und Gewalttaten in Brandenburg nach dem Definitionssystem Politisch

Mehr

Land Brandenburg Landkreis Barnim

Land Brandenburg Landkreis Barnim Landkreis Barnim 0 Eberswalde Funkkanal : 492 Funkrufname Leitstelle Barnim Sonntag, 29. Oktober 2006 SEITE 1 VON 18 Land Stadt Brandenburg Brandenburg an der Havel 0 Brandenburg an der Havel Funkkanal

Mehr

BBU-PREISDATENBANK: NEUE ERGEBNISSE

BBU-PREISDATENBANK: NEUE ERGEBNISSE PRESSEGESPRÄCH: BBU-PREISDATENBANK: NEUE ERGEBNISSE Fernwärme, Gas, Wasser, Müllabfuhr, Strom und Grundsteuern: Land Brandenburg, Berlin und deutsche Großstädte im Vergleich Dienstag, den 29. April 2008

Mehr

Der Grundstücksmarkt 2015 im Land Brandenburg

Der Grundstücksmarkt 2015 im Land Brandenburg Oberer Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Land Brandenburg - Geschäftsstelle - Telefon: +49 335 5582-520 Der Grundstücksmarkt 2015 im Land Brandenburg MECKLENBURG- VORPOMMERN NIEDER- SACHSEN Prignitz

Mehr

Dienststättenverzeichnis Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg

Dienststättenverzeichnis Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg Dienststättenverzeichnis Lfd. Nummer Anschrift Leiter Telefon Telefax 01 Betriebssitz Hoppegarten Lindenallee 51 15366 Hoppegarten 03342/355-0 03342 355-666 VV VZD VPB VBV Herr Reuter Herr Stuhr Herr Gaffry

Mehr

BBU-PREISDATENBANK: NEUE ERGEBNISSE

BBU-PREISDATENBANK: NEUE ERGEBNISSE PRESSEGESPRÄCH: BBU-PREISDATENBANK: NEUE ERGEBNISSE Fernwärme, Gas, Wasser, Müllabfuhr, Strom und Grundsteuern: Land Brandenburg, Berlin und deutsche Großstädte im Vergleich Dienstag, den 29. April 2008

Mehr

Dienststättenverzeichnis Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg

Dienststättenverzeichnis Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg Dienststättenverzeichnis Betriebssitz Hoppegarten Lindenallee 51 15366 Hoppegarten Tel. 03342 355-0 Fax: 03342 355-666 D Dienststätte Frankfurt (Oder) Müllroser Chaussee 51 15236 Frankfurt (Oder) Tel.

Mehr

Anerkannte Betreuungsvereine im Land Brandenburg

Anerkannte Betreuungsvereine im Land Brandenburg Nr Name des Betreuungsvereins anerkannt Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege: Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.v. ÜV001 Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.v. Betreuungsverein Berliner

Mehr

Überblick Musikklassen im Programm Klasse: Musik für Brandenburg nach Landkreisen und kreisfreien Städten

Überblick Musikklassen im Programm Klasse: Musik für Brandenburg nach Landkreisen und kreisfreien Städten Überblick Musikklassen im Programm Klasse: Musik für Brandenburg nach Landkreisen und kreisfreien Städten Stand: März 2015 (grau markiert sind inklusive Grundschulen) Landkreis Barnim 13 Musikklassen Johann-Wolfgang-von-Goethe-Schule

Mehr

Auszahlungen und Einzahlungen der Gemeinden und Gemeindeverbände des Landes Brandenburg im Jahr 2014

Auszahlungen und Einzahlungen der Gemeinden und Gemeindeverbände des Landes Brandenburg im Jahr 2014 Auszahlungen und Einzahlungen der Gemeinden und Gemeindeverbände des Landes Brandenburg im Jahr 214 Juli 24 Juni 215 in Mill. EUR Aus- und Einzahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit und Investitionstätigkeit

Mehr

Mittelbereichsprofil Neuenhagen bei Berlin 2016. Raumbeobachtung und Stadtmonitoring

Mittelbereichsprofil Neuenhagen bei Berlin 2016. Raumbeobachtung und Stadtmonitoring Mittelbereichsprofil Neuenhagen bei Berlin 2016 Raumbeobachtung und Stadtmonitoring I. Räumliche Lage und administrative Gliederung Prenzlau Perleberg - Wittenberge Abgrenzung der Mittelbereiche gemäß

Mehr

Auszahlungen und Einzahlungen der Gemeinden und Gemeindeverbände des Landes Brandenburg im Jahr 2015

Auszahlungen und Einzahlungen der Gemeinden und Gemeindeverbände des Landes Brandenburg im Jahr 2015 Auszahlungen und Einzahlungen der Gemeinden und Gemeindeverbände des Landes Brandenburg im Jahr 215 Juli 24 Mai 216 in Mill. EUR Aus- und Einzahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit und Investitionstätigkeit

Mehr

Auszahlungen und Einzahlungen der Gemeinden und Gemeindeverbände des Landes Brandenburg im Jahr 2016

Auszahlungen und Einzahlungen der Gemeinden und Gemeindeverbände des Landes Brandenburg im Jahr 2016 Auszahlungen und Einzahlungen der Gemeinden und Gemeindeverbände des Landes Brandenburg im Jahr 216 Juli 24 Mai 217 in Mill. EUR Aus- und Einzahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit und Investitionstätigkeit

Mehr

Meldeämter Brandenburg, alphabetisch sortiert, mit Öffnungszeiten

Meldeämter Brandenburg, alphabetisch sortiert, mit Öffnungszeiten Meldeämter Brandenburg, alphabetisch sortiert, mit Öffnungszeiten Ahrensfelde: Bürgerbüro, Haus 1, Dorfstraße 49, 16356 Ahrensfelde; Telefon: 030-9369000 Mo und Mi: 8.00 15.00 Uhr, Di: 8.00 18.00 Uhr,

Mehr

Landtag Brandenburg Drucksache 5/879 5. Wahlperiode

Landtag Brandenburg Drucksache 5/879 5. Wahlperiode Landtag Brandenburg Drucksache 5/879 5. Wahlperiode Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 276 der Abgeordneten Gerrit Große und Margitta Mächtig Fraktion DIE LINKE Drucksache 5/692 Besuch

Mehr

Polizei Brandenburg 2020

Polizei Brandenburg 2020 Polizei Brandenburg 2020 Bericht zum Stand des Behördenaufbaus und den Planungen zum Standortkonzept Mai 2011 Ministerium des Innern Inhaltsverzeichnis 1. Aufbauorganisation... 3 2. Einrichtung der neuen

Mehr

Landesklinik Brandenburg Anton-Saefkow-Allee 2 14772 Brandenburg/Havel. Tel.: (0 33 81) 78 0 Fax: (0 33 81) 78 22 72. E-Mail: Zahn@lk-brb.

Landesklinik Brandenburg Anton-Saefkow-Allee 2 14772 Brandenburg/Havel. Tel.: (0 33 81) 78 0 Fax: (0 33 81) 78 22 72. E-Mail: Zahn@lk-brb. BADEBUG - 39 - BADEBUG ame und Anschrift Landesklinik Brandenburg Anton-Saefkow-Allee 2 14772 Brandenburg/Havel Tel.: (0 33 81) 78 0 Fax: (0 33 81) 78 22 72 Zahn@lk-brb.de 6 (293) AP 81 52 46 16 80 * 101

Mehr

Gesetzliche (Neu-) Regelungen zur Versorgung von Versicherten, die

Gesetzliche (Neu-) Regelungen zur Versorgung von Versicherten, die Gesetzliche (Neu-) Regelungen zur Versorgung von Versicherten, die - an einer nicht heilbaren, fortschreitenden und weit fortgeschrittenen Krankheit leiden - zugleich eine begrenzte Lebenserwartung haben

Mehr

Dienststättenverzeichnis Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg

Dienststättenverzeichnis Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg Dienststättenverzeichnis Betriebssitz Hoppegarten Lindenallee 51 15366 Hoppegarten Tel. 03342 355-0 Fax: 03342 355-825 Dienststätte Frankfurt (Oder) Müllroser Chaussee 51 15236 Frankfurt (Oder) Tel. 0335

Mehr

Energiepreise: Heiter bis wechselhaft

Energiepreise: Heiter bis wechselhaft BBU Preisspiegel 2015 Energiepreise: Heiter bis wechselhaft BBU Verband Berlin Brandenburgischer Lentzeallee 107 14195 Berlin Tel. 030 897 81 0 Fax. 030 897 81 249 info@bbu.de www.bbu.de Maren Kern BBU

Mehr

Mittelbereichsprofil Lübbenau/Spreewald Raumbeobachtung und Stadtmonitoring

Mittelbereichsprofil Lübbenau/Spreewald Raumbeobachtung und Stadtmonitoring Mittelbereichsprofil Lübbenau/Spreewald 2013 Raumbeobachtung und Stadtmonitoring I. Räumliche Lage und administrative Gliederung Prenzlau Perleberg - Wittenberge Abgrenzung der Mittelbereiche gemäß Landesentwicklungsplan

Mehr

Einzelhandelserfassung im Land Brandenburg Ergebnisdarstellung Kammerbezirk Ostbrandenburg

Einzelhandelserfassung im Land Brandenburg Ergebnisdarstellung Kammerbezirk Ostbrandenburg Einzelhandelserfassung im Land Brandenburg Ergebnisdarstellung Kammerbezirk Ostbrandenburg 1 Gliederung 1. Vorbemerkungen 2. Methodik 3. Ergebnisü 4. Schlussfolgerungen 2 Auftraggeber Gemeinsame Landesplanungsabteilung

Mehr

Interkommunale Kooperation im Mittelbereich Kyritz. Roland Schröder, LPG mbh 27. März 2012

Interkommunale Kooperation im Mittelbereich Kyritz. Roland Schröder, LPG mbh 27. März 2012 Interkommunale Kooperation im Mittelbereich Kyritz Roland Schröder, LPG mbh 27. März 2012 Die LPG mbh junges Planungsbüro mit den Schwerpunkten: informelle (räumliche) Planungen Stadtumbau und Wohnungswirtschaft

Mehr

Mittelbereichsprofil Brandenburg an der Havel Raumbeobachtung und Stadtmonitoring

Mittelbereichsprofil Brandenburg an der Havel Raumbeobachtung und Stadtmonitoring Mittelbereichsprofil Brandenburg an der Havel 2016 Raumbeobachtung und Stadtmonitoring I. Räumliche Lage und administrative Gliederung Prenzlau Perleberg - Wittenberge Abgrenzung der Mittelbereiche gemäß

Mehr

Mittelbereichsprofil Schwedt/Oder Raumbeobachtung und Stadtmonitoring

Mittelbereichsprofil Schwedt/Oder Raumbeobachtung und Stadtmonitoring Mittelbereichsprofil Schwedt/Oder 2013 Raumbeobachtung und Stadtmonitoring I. Räumliche Lage und administrative Gliederung Prenzlau Perleberg - Wittenberge Abgrenzung der Mittelbereiche gemäß Landesentwicklungsplan

Mehr

Kursträger und Anschriften Stand: Juni 2014

Kursträger und Anschriften Stand: Juni 2014 Kursträger und Anschriften Stand: Juni 2014 Akademie Seehof GmbH Neustädtischer Markt 7 8 14776 Brandenburg Tel: 03381669911 Fax: 03381669913 Tel: 03381209912 Herr Thomas Deterling Tel: 033812099246 Herr

Mehr

Drucksachen-Nr. 6-A/2004. Beschlussvorlage Berichtsvorlage öffentliche Sitzung. Beratungsfolge: Fachausschuss Jugendhilfeausschuss

Drucksachen-Nr. 6-A/2004. Beschlussvorlage Berichtsvorlage öffentliche Sitzung. Beratungsfolge: Fachausschuss Jugendhilfeausschuss Landkreis Uckermark Drucksachen-Nr. 6-A/2004 Version Datum 23.04.2004 Blatt 1 Beschlussvorlage Berichtsvorlage öffentliche Sitzung nicht-öffentliche Sitzung Beratungsfolge: Datum: Fachausschuss Jugendhilfeausschuss

Mehr

Mittelbereichsprofil Eisenhüttenstadt Raumbeobachtung und Stadtmonitoring

Mittelbereichsprofil Eisenhüttenstadt Raumbeobachtung und Stadtmonitoring Mittelbereichsprofil Eisenhüttenstadt 2013 Raumbeobachtung und Stadtmonitoring I. Räumliche Lage und administrative Gliederung Prenzlau Perleberg - Wittenberge Abgrenzung der Mittelbereiche gemäß Landesentwicklungsplan

Mehr

Mittelbereichsprofil Frankfurt (Oder) Raumbeobachtung und Stadtmonitoring

Mittelbereichsprofil Frankfurt (Oder) Raumbeobachtung und Stadtmonitoring Mittelbereichsprofil Frankfurt (Oder) 2016 Raumbeobachtung und Stadtmonitoring I. Räumliche Lage und administrative Gliederung Prenzlau Perleberg - Wittenberge Abgrenzung der Mittelbereiche gemäß Landesentwicklungsplan

Mehr

Adressen Schulen für den Schülerwettbewerb 2017/2018 Brücken verbinden

Adressen Schulen für den Schülerwettbewerb 2017/2018 Brücken verbinden Adressen Schulen für den Schülerwettbewerb 2017/2018 Brücken verbinden Landkreise Märkisch-Oderland Oder-Spree Carl-Friedrich-Gauß Gymnasium Friedrich-Ebert-Straße 52 15234 Frankfurt (Oder) Schulleiterin:

Mehr

Landtag Brandenburg Drucksache 5/ Wahlperiode

Landtag Brandenburg Drucksache 5/ Wahlperiode Landtag Brandenburg Drucksache 5/586 5. Wahlperiode Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 955 der Abgeordneten Marie Luise von Halem Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Drucksache 5/4997 Modellvorhaben

Mehr

Mittelbereichsprofil Lübbenau/Spreewald Raumbeobachtung und Stadtmonitoring

Mittelbereichsprofil Lübbenau/Spreewald Raumbeobachtung und Stadtmonitoring Mittelbereichsprofil Lübbenau/Spreewald 2016 Raumbeobachtung und Stadtmonitoring I. Räumliche Lage und administrative Gliederung Prenzlau Perleberg - Wittenberge Abgrenzung der Mittelbereiche gemäß Landesentwicklungsplan

Mehr

Mittelbereichsprofil Lübben (Spreewald) Raumbeobachtung und Stadtmonitoring

Mittelbereichsprofil Lübben (Spreewald) Raumbeobachtung und Stadtmonitoring Mittelbereichsprofil Lübben (Spreewald) 2016 Raumbeobachtung und Stadtmonitoring I. Räumliche Lage und administrative Gliederung Prenzlau Perleberg - Wittenberge Abgrenzung der Mittelbereiche gemäß Landesentwicklungsplan

Mehr

Mittelbereichsprofil Zossen Raumbeobachtung und Stadtmonitoring

Mittelbereichsprofil Zossen Raumbeobachtung und Stadtmonitoring Mittelbereichsprofil Zossen 2016 Raumbeobachtung und Stadtmonitoring I. Räumliche Lage und administrative Gliederung Prenzlau Perleberg - Wittenberge Abgrenzung der Mittelbereiche gemäß Landesentwicklungsplan

Mehr

Statistischer Bericht

Statistischer Bericht Statistischer Bericht B I 5 j / 15 der allgemeinbildenden Schulen im Land Brandenburg 2015 statistik Berlin Brandenburg Impressum Statistischer Bericht B I 5 j / 15 Erscheinungsfolge: Jährlich Erschienen

Mehr

Mittelbereichsprofil Werder (Havel) - Beelitz Raumbeobachtung und Stadtmonitoring

Mittelbereichsprofil Werder (Havel) - Beelitz Raumbeobachtung und Stadtmonitoring Mittelbereichsprofil Werder (Havel) - Beelitz 2013 Raumbeobachtung und Stadtmonitoring I. Räumliche Lage und administrative Gliederung Prenzlau Perleberg - Wittenberge Abgrenzung der Mittelbereiche gemäß

Mehr

Mittelbereichsprofil Senftenberg - Großräschen Raumbeobachtung und Stadtmonitoring

Mittelbereichsprofil Senftenberg - Großräschen Raumbeobachtung und Stadtmonitoring Mittelbereichsprofil Senftenberg - Großräschen 2016 Raumbeobachtung und Stadtmonitoring I. Räumliche Lage und administrative Gliederung Prenzlau Perleberg - Wittenberge Abgrenzung der Mittelbereiche gemäß

Mehr

Landesprogramm. Fachkräftequalifizierung. Konsultationskitas Fachkräftequalifizierung

Landesprogramm. Fachkräftequalifizierung. Konsultationskitas Fachkräftequalifizierung Landesprogramm Konsultationskitas Fachkräftequalifizierung Verteilung der Einrichtungen (55) (Stand: 18.10.12) Prenzlau Prignitz Perleberg Ostprignitz- Ruppin Neuruppin Havelland Rathenow Oranienburg Potsdam-

Mehr

Mittelbereichsprofil Spremberg Raumbeobachtung und Stadtmonitoring

Mittelbereichsprofil Spremberg Raumbeobachtung und Stadtmonitoring Mittelbereichsprofil Spremberg 2013 Raumbeobachtung und Stadtmonitoring I. Räumliche Lage und administrative Gliederung Prenzlau Perleberg - Wittenberge Abgrenzung der Mittelbereiche gemäß Landesentwicklungsplan

Mehr

Wykaz jednostek policyjnych na terenie prezydium policji we Frankfurcie n/o

Wykaz jednostek policyjnych na terenie prezydium policji we Frankfurcie n/o Wykaz jednostek policyjnych na terenie prezydium policji we Frankfurcie n/o Polizeipräsidium Frankfurt (Oder) Polizeiwache Prenzlau Polizeiwache Angermünde Polizeiwache Schwedt Polizeiwache Templin Polizeiwache

Mehr

Mögliche Förderung freier Schulträger im Rahmen des Konjunkturpaketes II

Mögliche Förderung freier Schulträger im Rahmen des Konjunkturpaketes II Mögliche Förderung freier Schulträger im Rahmen des Konjunkturpaketes II Name Name der Schule Schul-Nr.: Förderung Ersatzschulverordnung Schüler lt. Statistik SJ 08/09 Fördersumme SJ 08/09 SJ 09/10 SJ

Mehr

Mittelbereichsprofil Frankfurt (Oder) Raumbeobachtung und Stadtmonitoring

Mittelbereichsprofil Frankfurt (Oder) Raumbeobachtung und Stadtmonitoring Mittelbereichsprofil Frankfurt (Oder) 2013 Raumbeobachtung und Stadtmonitoring I. Räumliche Lage und administrative Gliederung Prenzlau Perleberg - Wittenberge Abgrenzung der Mittelbereiche gemäß Landesentwicklungsplan

Mehr

Mittelbereichsprofil Königs Wusterhausen Raumbeobachtung und Stadtmonitoring

Mittelbereichsprofil Königs Wusterhausen Raumbeobachtung und Stadtmonitoring Mittelbereichsprofil Königs Wusterhausen 2013 Raumbeobachtung und Stadtmonitoring I. Räumliche Lage und administrative Gliederung Prenzlau Perleberg - Wittenberge Abgrenzung der Mittelbereiche gemäß Landesentwicklungsplan

Mehr

Mittelbereichsprofil Cottbus Raumbeobachtung und Stadtmonitoring

Mittelbereichsprofil Cottbus Raumbeobachtung und Stadtmonitoring Mittelbereichsprofil Cottbus 2016 Raumbeobachtung und Stadtmonitoring I. Räumliche Lage und administrative Gliederung Prenzlau Perleberg - Wittenberge Abgrenzung der Mittelbereiche gemäß Landesentwicklungsplan

Mehr

6. Schüler an beruflichen Schulen insgesamt nach Schulämtern, Schulen und Bildungsgängen (einschließlich GOST)

6. Schüler an beruflichen Schulen insgesamt nach Schulämtern, Schulen und Bildungsgängen (einschließlich GOST) MBJS, 16.12 Tabelle 5.1 24.4.6 Datengrundlage: Schuldatenerhebung im Schuljahr 25/6, Stichtag: 1.11.25 Brandenburg a.d.havel GOST Berufl. Berufs- Berufs Fach Technik insg. TZ VZ VZ VZ insg. TZ VZ TZ VZ

Mehr

Mittelbereichsprofil Elsterwerda - Bad Liebenwerda Raumbeobachtung und Stadtmonitoring

Mittelbereichsprofil Elsterwerda - Bad Liebenwerda Raumbeobachtung und Stadtmonitoring Mittelbereichsprofil Elsterwerda - Bad Liebenwerda 2013 Raumbeobachtung und Stadtmonitoring I. Räumliche Lage und administrative Gliederung Prenzlau Perleberg - Wittenberge Abgrenzung der Mittelbereiche

Mehr

Mittelbereichsprofil Eberswalde Raumbeobachtung und Stadtmonitoring

Mittelbereichsprofil Eberswalde Raumbeobachtung und Stadtmonitoring Mittelbereichsprofil Eberswalde 2013 Raumbeobachtung und Stadtmonitoring I. Räumliche Lage und administrative Gliederung Prenzlau Perleberg - Wittenberge Abgrenzung der Mittelbereiche gemäß Landesentwicklungsplan

Mehr

Mittelbereichsprofil Fürstenwalde/Spree Raumbeobachtung und Stadtmonitoring

Mittelbereichsprofil Fürstenwalde/Spree Raumbeobachtung und Stadtmonitoring Mittelbereichsprofil Fürstenwalde/Spree 2013 Raumbeobachtung und Stadtmonitoring I. Räumliche Lage und administrative Gliederung Prenzlau Perleberg - Wittenberge Abgrenzung der Mittelbereiche gemäß Landesentwicklungsplan

Mehr

Mittelbereichsprofil Werder (Havel) - Beelitz Raumbeobachtung und Stadtmonitoring

Mittelbereichsprofil Werder (Havel) - Beelitz Raumbeobachtung und Stadtmonitoring Mittelbereichsprofil Werder (Havel) - Beelitz 2016 Raumbeobachtung und Stadtmonitoring I. Räumliche Lage und administrative Gliederung Prenzlau Perleberg - Wittenberge Abgrenzung der Mittelbereiche gemäß

Mehr

Wählen Sie die gewünschte Abonnement-Karte. Wählen Sie den gewünschten Bereich. Vertragsnehmer des Abonnements Mandat für die SEPA-Basislastschrift

Wählen Sie die gewünschte Abonnement-Karte. Wählen Sie den gewünschten Bereich. Vertragsnehmer des Abonnements Mandat für die SEPA-Basislastschrift S-Bahn Berlin GmbH Bestellschein für ein Abonnement im Tarifgebiet der im Verkehrsverbund Berlin-Branden burg zusammenwirkenden Verkehrsunternehmen (VBB) für zwölf aufeinanderfolgende Monate Wählen Sie

Mehr

Überarbeitung der Landesplanung. Vorentwurf des Landesentwicklungsplanes Berlin-Brandenburg (LEP B-B)

Überarbeitung der Landesplanung. Vorentwurf des Landesentwicklungsplanes Berlin-Brandenburg (LEP B-B) Überarbeitung der Landesplanung Vorentwurf des Landesentwicklungsplanes Berlin-Brandenburg (LEP B-B) 01.03.2007 1 Überarbeitung der Gemeinsamen Landesplanung Elemente Leitbild der dezentralen Konzentration

Mehr