2 Anatomie und Physiologie des Erregungsbildungs- und Erregungsleitungssystems

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1 Das normale EKG 1 Anatomische Grundlagen Lage des Herzens im Thorax Herzhöhlen und große herznahe Gefäße Regionen der Herzkammern Fragen/Übungen Anatomie und Physiologie des Erregungsbildungs- und Erregungsleitungssystems Vorbemerkung Sinusknoten (primäres Erregungsbildungszentrum) Erregungsausbreitung in den Vorhöfen und Erregungsüberleitung zum Atrioventrikular- Knoten Atrioventrikular-Knoten und -junktionales Zentrum Intraventrikuläres Leitungssystem Fragen/Übungen Anatomie der Herzkranzarterien und ihre Versorgungsbereiche Vorbemerkung Aufzweigungen der linken Herzkranzarterie Versorgungsbereiche der Herzkranzarterien Fragen/Übungen Aufzweigungen der rechten Herzkranzarterie Elektrophysiologische Grundlagen Vorbemerkung Ruhepotenzial Aktionspotenzial (Erregung) Depolarisation Plateau Repolarisation (Erregungsrückbildung) Refraktärzeit Erregungsfortleitung Elektromechanische Kopplung Spontane diastolische Depolarisation am Sinusknoten Vektoren Polung im EKG Größe der Spannungen im EKG Projektion von Vektoren auf Ableitungen Fragen/Übungen

2 5 Definition des EKGs und seiner Anteile Vorbemerkung P-Welle PQ-Zeit QRS-Komplex Q-Zacken R-Zacken und S-Zacken QS-Komplex ST-Strecke T-Welle QT-Zeit U-Welle Fragen/Übungen Standard-EKG-Ableitungen Vorbemerkung Bipolare Extremitätenableitungen (I, II, III) Unipolare Brustwandableitungen nach Wilson (V 1 bis V 6 ) Fragen/Übungen Verstärkte unipolare Goldberger-Ableitungen (avr, avl, avf) 51 7 Ergänzungsableitungen Vorbemerkung Ableitungen nach Nehb Ableitungen nach Frank Routineprogramm und erweitertes Routineprogramm der EKG-Registrierung Fragen/Übungen Herzwandlokalisationen im EKG Herzwandlokalisationen im Routine-EKG mit Zusatzprogramm Fragen/Übungen EKG-Auswertung mit Bestimmung der Achsen von P, QRS und T Vorbemerkung Bestimmung der Herzfrequenz Exakte Frequenzbestimmung mit dem EKG-Lineal Exakte Frequenzbestimmung ohne EKG-Lineal Ungenaue Frequenzbestimmung Ausmessen der Zeitwerte Bestimmung der elektrischen Herzachse Bestimmung der elektrischen Herzachse anhand der Höhe der Zacken mithilfe des Einthoven-Dreiecks

3 9.4.2 Bestimmung der elektrischen Herzachse anhand der Flächen des QRS- Komplexes Herzachsenbestimmung anhand der Flächen des QRS-Komplexes sowie aller Ableitungen des Cabrera- Kreises (Extremitätenableitungen I, II, III und verstärkt unipolare Goldberger-Ableitungen avr, avl und avf) Bedeutung der Achsen von P, QRS undt Lagetypen Linkstyp Indifferenztyp Steiltyp Rechtstyp Überdrehter Rechtstyp Überdrehter Linkstyp Sagittaltyp Grenzlagetypen Beschreibung des EKGs in den Brustwandableitungen V 1 bis V Fragen/Übungen Routinemäßige Auswertung eines EKG Vorbemerkung Systematische EKG-Auswertung Übungs-EKG in Originalgröße Fragen/Übungen Das pathologische EKG 11 Rhythmusunabhängige Veränderungen Formveränderungen der P-Welle (Übersicht) P-pulmonale (P-dextrokardiale) P-mitrale (P-sinistroatriale) P-kardiale (P-biatriale) Zusammenfassung: Veränderungen der P-Welle bei Vorhofhypertrophie Rückläufige Vorhoferregung (negative P-Wellen) P-Wellen bei AV-junktionalem Rhythmus P-Welle bei Vorhofrhythmus Blockierung des Bachmann-Bündels Veränderungen des QRS-Komplexes (Erregungsausbreitungsstörungen in den Herzkammern, Schenkelblockbilder) Normale Erregungsausbreitung in den Kammern Veränderung der Q-Zacke (der Septumerregung bzw. des Erregungsausbreitungsbeginns in den Herzkammern) Intraventrikuläre Ausbreitungsstörungen (Schenkelblockbilder) Parameter zur Identifizierung eines Schenkelblocks Vorgehen bei der Identifizierung eines Schenkelblocks Rechtsschenkelblock Linksschenkelblock Zusammenfassung: Rechts- und Linksschenkelblock Hemiblöcke Linksanteriorer Hemiblock (LAH) Linksposteriorer Hemiblock (LPH) Bifaszikulärer Block Trifaszikulärer Block Bilateraler Schenkelblock Arborisationsblock Diffuser intraventrikulärer Block Elektrischer Alternans des QRS-Komplexes Links- und rechtsventrikuläre Hypertrophie im EKG

4 11.3 Erregungsrückbildungsstörungen: Veränderung der T-Welle und/oder der ST-Strecke Klassifizierung der Erregungsrückbildungsstörungen Spezifische Erregungsrückbildungsstörungen Unspezifische Erregungsrückbildungsstörungen Detaillierte Darstellung der ST-T- Veränderungen Veränderung der ST-Strecke Horizontal angehobene oder gesenkte ST-Strecken Deszendierende ST-Strecken Mulden-, bogen- oder girlandenförmig durchhängende ST-Strecken Starre ST-Strecken Aszendierende ST-Strecke Nach oben bogenförmige ST-Strecke ST-T-Verschmelzung Veränderungen der T-Welle Abgeflachte T-Welle Gleichschenklig positive spitze T-Welle Überhöhte T-Welle Präterminal negative T-Welle Terminal negative T-Welle Auswirkungen von Elektrolytstörungen und Medikamenten auf die Erregungsrückbildung Elektrolytstörungen Medikamenteneinwirkung Erregungsrückbildungsstörungen in Form von QT-Zeit-Verlängerungen Angeborene QT-Verlängerung Medikamentös induzierte QT-Verlängerung QT-Verlängerung bei schweren zerebralen Blutungen Lokalisation von Erregungsrückbildungsstörungen Niederspannung (Niedervoltage) Hochspannung (Makrovoltage) Fragen/Übungen Rhythmusstörungen Vorbemerkung Nomotoper Herzrhythmus Vom Sinusknoten ausgehende Störungen der Erregungsbildung Sinusarrhythmie Sinusbradykardie Sinustachykardie Sinusknotenstillstand Karotissinussyndrom Sinusknotensyndrom (Sick-Sinus- Syndrom) Heterotope Herzrhythmen Von den Vorhöfen ausgehende Störungen der Erregungsbildung Vorhofflattern Vorhoftachykardie Vorhofflimmern Vorhofflimmerflattern Vorhofrhythmus Vom Bereich um den AV-Knoten ausgehende Störungen der Erregungsbildung AV-junktionaler Rhythmus AV-Knoten- bzw. AV-junktionale Tachykardie Wandernder Schrittmacher Pararrhythmien AV-Dissoziation Interferenzdissoziation Parasystolie Von ventrikulären Erregungsbildungszentren ausgehende Störungen der Erregungsbildung Bradykarde ventrikuläre Rhythmen

5 Akzelerierter idioventrikulärer Rhythmus Tachykarde ventrikuläre Rhythmusstörungen Kammertachykardie (ventrikuläre Tachykardie) Polymorphe ventrikuläre Tachykardie Torsade de pointes Kammerflattern Kammeranarchie Kammerflimmern Extrasystolen Hämodynamische Bedeutung der Extrasystolen Charakteristika der Extrasystolen Supraventrikuläre Extrasystolen (SVES) Sinusknotenextrasystolen Vorhofextrasystolen AV-junktionale Extrasystolen Ursachen der supraventrikulären Extrasystolie Gefahren und Therapie der supraventrikulären Extrasystolen Ventrikuläre Extrasystolen (VES) Charakterisierung der ventrikulären Extrasystolen Ursachen der ventrikulären Extrasystolie 224 Gefahren und Therapie der ventrikulären Extrasystolie Ersatzsystolen Kombinationssystolen Fragen/Übungen Erregungsüberleitungsstörungen Atrioventrikuläre Überleitungsstörungen (AV-Blockierungen) AV-Block I. Grades AV-Block II. Grades Typ A (Wenckebach-Periodik) Typ B (Mobitz-Block) AV-Block III. Grades (totaler AV-Block) Sinuatriale Überleitungsstörungen (SA-Blockierungen) Präexzitationssyndrome (WPW- Syndrom, LGL-Syndrom) Wolff-Parkinson-White-Syndrom (WPW-Syndrom) Lown-Ganong-Levine-Syndrom (LGL-Syndrom) Mahaim-Syndrom Anfälle (Paroxysmen) und Tachykardien bei Präexzitation Fragen/Übungen Sinuatrialer Block I. Grades Sinuatrialer Block Grad IIa Sinuatrialer Block Grad IIb Sinuatrialer Block III. Grades Herzinfarkt im EKG Koronare Herzkrankheit (KHK) Herzinfarkt Definition Lokalisation des Herzinfarkts Stadien eines ST-Hebungs-Myokardinfarkts (STEMI) Stadium 0 des Herzinfarkts (STEMI) Stadium I, ST-Stadium des Herzinfarkts Stadium 0 I Prinzmetal-Angina (vasospastische Angina, Variant-Angina) Stadium I II, ST-T-Stadium des Herzinfarkts Stadium II, T-Stadium des Herzinfarkts Stadium II III des Herzinfarkts Stadium III (Endstadium des Herzinfarkts)

6 14.5 Sichere Infarktzeichen Pathologische Q-Zacken (Infarkt-Q, Pardée-Q) Infarktalter EKG-Veränderungen beim inferioren Infarkt (Unterwandinfarkt) EKG-Veränderungen beim anterioren Infarkt (Vorderwandinfarkt) EKG-Veränderungen beim posterioren Infarkt (Hinterwandinfarkt) EKG-Veränderungen bei Herzinfarkt und zusätzlichen intraventrikulären Erregungsleitungsstörungen Infarktbild und linksanteriorer Hemiblock Infarktbild und Sagittaltyp Infarktbild und Rechtsschenkelblock sowie bei Rechtsschenkelblock plus linksanteriorem Hemiblock Infarktbild und Linksschenkelblock Veränderungen im EKG durch mehrere Herzinfarkte Veränderungen im EKG beim rechtsventrikulären Infarkt Alte Nomenklatur der Herzinfarkte Rudimentäre Infarkte Außenschichtinfarkte Innenschichtinfarkte Transmuraler Infarkt Komplikationen beim Herzinfarkt Herzrhythmusstörungen Herzinsuffizienz Herzwandaneurysma Herzwandruptur Fragen/Übungen EKG-Veränderungen bei verschiedenen Erkrankungen Entzündliche Herzerkrankungen Perikarditis (Herzbeutelentzündung) Perimyokarditis Myokarditis (Herzmuskelentzündungen) Kardiomyopathien Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie (HOCM) Akute Rechtsherzbelastung (Lungenembolie) Chronische Rechtsherzbelastung (chronisches Cor pulmonale) Chronische Linksherzbelastung Situs inversus Fragen/Übungen Übungs-EKG in Originalgröße

7 EKG-Sonderformen 16 Intrakardiales Elektrokardiogramm Vorbemerkung Fragen/Übungen His-Bündel-EKG Elektrophysiologische Untersuchung Vorbemerkung Fragen/Übungen Schrittmacher-EKG Vorbemerkung Beschreibung des Prinzips Indikationen zur Herzschrittmacherimplantation Allgemeine Indikationen Absolute Indikationen Relative Indikationen Spezielle Indikationen der Herzschrittmachertherapie Nomenklatur der Schrittmachertypen EKG bei einem ventrikulären Ein- Kammer-Schrittmacher EKG bei einem atrialen Ein- Kammer-Schrittmacher AV-sequenzieller Schrittmacher (DDD-Modus) Biventrikulärer Schrittmacher Implantierbarer Cardioverter- Defibrillator (ICD) EKG bei Schrittmacherdefekten Typen und Ursachen von Schrittmacherdefekten Austrittsblock (Exit Block) Eingangsblock (Entrance Block) Batterieermüdung bzw. Defekt in der Elektronik Hinweise auf einen SchrittmacherdefektimEKG Schrittmacherüberwachung Fragen/Übungen EKG bei einem Zwei-Kammer- Schrittmacher Vorhofgesteuerter Kammer-Schrittmacher (VAI-Modus)

8 19 Belastungs-EKG Definition und Voruntersuchungen Methoden Indikationen für die Fahrradergometer-Belastung Kontraindikationen der Fahrradergometer-Belastung Vorbemerkung Generelle Kontraindikationen für eine Fahrradergometer-Belastung jedweder Fragestellung Kontraindikationen für eine Fahrradergometer-Belastung zur Abklärung einer koronaren Herzkrankheit Medikamentenpause vor einer Fahrradergometer-Belastung Kontraindikationen für eine Fahrradergometer-Belastung zur Verifizierung und Beobachtung von Herzrhythmusstörungen Kontraindikationen für eine Fahrradergometer-Belastung zur Verifizierung eines Belastungshypertonus bzw. zur Überwachung einer medikamentösen Blutdruckeinstellung Kontraindikationen für eine Fahrradergometer-Belastung zur Abklärung der Belastbarkeit von Patienten Ausrüstung Wahl des Fahrradergometers Belastbarkeit des Patienten Durchführung der Ergometerbelastung Vorbereitung Registrierung Nachbeobachtung Abbruchkriterien (Zwischenfälle) Für die Auswertung des Belastungs-EKG festzuhaltende Daten Beurteilung eines Belastungstests Auf eine koronare Herzkrankheit hindeutende Veränderungen im Belastungs-EKG ST-Strecken-Senkungen ST-Strecken-Deszensionen von gesenktem Abgang ST-Strecken-Hebungen Von gesenktem Abgang aszendierende ST-Strecken-Senkungen QRS-Verbreiterungen Ventrikuläre Extrasystolen / tachykarde ventrikuläre Rhythmusstörungen T-Inversion Negative U-Wellen PQ-Verlängerungen (AV-Blockierungen) 358 Chronotrope Inkompetenz Blutdruckabfall / mangelhafter Blutdruckanstieg während Belastung Pathologischer Blutdruckanstieg Nicht auf eine koronare Herzkrankheit hindeutende Veränderungen im Belastungs-EKG Positivierung der vor der Belastung negativen T-Wellen Erregungsrückbildungsstörungen bei Patienten mit Mitralklappenprolaps Erregungsrückbildungsstörungen bei Patienten mit WPW-Syndrom Erregungsrückbildungsstörungen bei jungen Frauen Erregungsrückbildungsstörungen durch Medikamenteneinwirkung Beim Belastungstest auftretende Veränderungen unabhängig von der Fragestellung koronare Herzkrankheit Blutdruckverhalten Trainingszustand Pulmonale Leistungsfähigkeit Fragen/Übungen

9 20 Langzeit-Elektrokardiografie Vorbemerkung Durchführung Indikationen Auswertung Fragen/Übungen Übungs-EKG in Originalgröße Auswerten eines Schrittmacher- EKGs Artefakte 21 Artefakte im EKG Übersicht Bedienerbedingte Artefakte Vorbemerkung Vertauschte Extremitätenelektroden Mangelnder Haut-Elektroden Kontakt Fragen/Übungen Vertauschte Brustwandelektroden Apparatebedingte Artefakte Wechselstromstörungen Weitere elektrische Störungen Dämpfung bzw. Auslöschung Drosselung der Papiervorlaufgeschwindigkeit Fragen/Übungen Patientenbedingte Artefakte Vorbemerkung Artefakte durch verstärkte Respiration Bewegungsartefakte Übungs-EKG in Originalgröße Beurteilung und Anmerkungen zur Auswertung des EKGs in Abb Fragen/Übungen Anhang 25 Verzeichnis der Abbildungen Verzeichnis der Tabellen Verzeichnis der Merkkästen

10 28 Glossar A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z Sachverzeichnis

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