Sport in der Prävention. Die Beantragung von SPORT PRO GESUNDHEIT- Angeboten über die DOSB-Serviceplattform

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Sport in der Prävention. Die Beantragung von SPORT PRO GESUNDHEIT- Angeboten über die DOSB-Serviceplattform"

Transkript

1 Sport in der Prävention Die Beantragung von SPORT PRO GESUNDHEIT- Angeboten über die DOSB-Serviceplattform

2 Die neue DOSB-Serviceplattform SPORT PRO GESUNDHEIT Inhalte: Leistungen und Vorteile der DOSB-Serviceplattform Funktionen in der DOSB-Serviceplattform Vorbereitungen und Vorüberlegungen Beantragung eines SPORT PRO GESUNDHEIT-Angebotes

3 Leistungen und Vorteile der DOSB-Serviceplattform Ein Antrag zwei Siegel! SPORT PRO GESUNDHEIT & Deutscher Standard Prävention. Direkte Schnittstelle zur ZPP-Datenbank Hinterlegte und mit der ZPP abgestimmte Kurskonzepte Vereinfachte Prüfung durch die ZPP Pflege und Verwaltung aller Angebote und Unterlagen innerhalb der Serviceplattform

4 Funktionen der DOSB-Serviceplattform umfangreiche Informationen einfache Verwaltung aller Angebote vollständige Antragstellung Verwaltung aller Kursleiter/-innen und deren Qualifikationen Informationen zu Gültigkeiten und Fristen, Kalenderübersicht Auswahl und Bearbeitung von Kursprogrammen Begleitheft für ÜL, Masterprogramme, TN-Unterlagen sind hinterlegt Download der Urkunden

5 Anleitung zur DOSB-Serviceplattform

6 Vorbereitungen und Vorüberlegungen

7 Vorbereitungen und Vorüberlegungen - Login-Daten Der DOSB hat ab Login-Daten für bestehende Siegelinhaber an den/ die Vereinsvorsitzende/n postalisch verschickt! Neue Vereine müssen sich registrieren: Die LSB-Vereinskennziffer muss angegeben werden.

8 Vorbereitungen und Vorüberlegungen - Login-Daten

9 Vorbereitungen und Vorüberlegungen - Zugangsberechtigungen

10 Vorbereitungen und Vorüberlegungen - Qualifikations-Anforderungen Grundqualifikation - Lizenz: ÜL-B-Prävention - Berufsqualifikation Zusatzqualifikation - Nodic Walking - ÜL-Wasser - Sturzprävention Einweisung - DOSB-Master - Standardisiertes Programm

11 Vorbereitungen und Vorüberlegungen - Qualifikationen und mögliche Programme Antragsweg Zunächst müssen die Qualifikationen hochgeladen werden. (B-Lizenz, ggf. Zusatzqualifikation für Wasser oder Nordic Walking, Zertifikat Einweisung in das durchzuführende Programm.) Auf dieser Grundlage werden dem Antragsteller/ der Antragstellerin Kurs- Programme vorgeschlagen, aus denen er/sie auswählen kann. Die Übungsleitung kann zwischen standardisierten und Masterprogrammen wählen, sofern die Qualifikationen dafür vorliegen.

12 Vorbereitungen und Vorüberlegungen - Entscheidung Master oder standardisiertes Programm Standardisiertes Kurskonzept DOSB- Masterprogramm Grundqualifikation Grundqualifikation Zertifikat "Einweisung in das durchzuführende Programm" Zertifikat "Einweisung in das durchzuführende DOSB- Masterprogramm" ggf. Zusatzqualifikation ggf. Zusatzqualifikation Kurs beantragen Masterprogramm ggf. verändern und beantragen

13 Vorbereitungen und Vorüberlegungen - hinterlegte Masterprogramme Profil Haltung und Bewegung Herz-Kreislauf- System Zielgruppe Kinder Zielgruppe Erwachsene Zielgruppe Ältere Masterprogramme Haltung und Bewegung durch Ganzkörpertraining Aquagymnastik Präventives Ausdauertraining Aquajogging Präventives Gesundheitstraining für Kinder und Jugendliche Allgemeines Gesundheitstraining für Erwachsene (nicht ZPP-anerkannt)

14 Vorbereitungen und Vorüberlegungen - hinterlegte standardisierte Programm Alle dem DOSB vorliegenden standardisierten Programme mussten von den Herausgeben zur ZPP-Anerkennung (wenn gewünscht) vorgelegt werden. Die standardisierten Programme werden in der DOSB-Serviceplatt- Plattform angezeigt. Es wird angezeigt, ob sie ZPP-anerkannt sind oder nicht. Mit Haltung durch den Tag Das Programm des LSB NRW Mit Haltung durch den Tag wurde nicht zur ZPP-Prüfung eingereicht, weil das Konzept von der ZPP dem zweiten Präventionsprinzip zugeordnet würde.

15 Vorbereitungen und Vorüberlegungen - Standardisierte Programme des LSB NRW Vom LSB NRW sind derzeit 4 Standardisierte Programme im Prüfprozess (DOSB und ZPP): Kraftvoll und gesund den Tag gestalten! Profil: Haltung und Bewegung Aktiv und gesund den Tag gestalten! Profil: Herz-Kreislauf-System Kraftvoll und gesund das Leben gestalten! Profil: Gesundheitstraining für Ältere Aktiv und gesund das Leben gestalten! Profil: Gesundheitstraining für Ältere

16 Vorbereitungen und Vorüberlegungen - Entscheidung SPORT PRO GESUNDHEIT mit oder ohne ZPP-Anerkennung? Das SPORT PRO GESUNDHEIT-Siegel ist das eigenständige Qualitätssiegel des organisierten Sports und hat auch ohne eine ZPP- Anerkennung seinen Wert! Die ZPP-Anerkennung bezieht sich auf Einführungskurse, speziell für Neueinsteiger und Wiedereinsteiger (Menschen mit Bewegungsmangel). Den Krankenkassen ist es untersagt, dauerhaft Präventionsangebote zu erstatten. Die Krankenkassen können bis zu zwei Kurse im Jahr erstatten (meist sollen es zwei unterschiedliche Kurse, aus unterschiedlichen Handlungsfelder sein). Die Wiederholung gleicher Maßnahmen im Folgejahr ist auszuschließen. GKV-Leitfaden Prävention, 2014, 38 Bieten Sie einen Einführungskurs, für neue Teilnehmer/-innen an oder haben Sie einen etablierten Kurs mit vielen Dauerteilnehmer/-innen?

17 Vorbereitungen und Vorüberlegungen - Deutscher Turnerbund - Standardisierte Programme Der Deutsche Turnerbund (DTB) beteiligt sich nicht direkt an der DOSB-Serviceplattform. Das Gymnet ist die Beantragungsplattform für den PLUSPUNKT GESUNDHEIT.DTB Standardisierte DTB-Programme können nur über das Gymnet beantragt werden. Die Angebote werden über eine Schnittstelle in die DOBS- Serviceplattform eingespielt. Alle weiteren Fragen richten Sie bitte an Ihren Turnerbund!

18 Beantragung eines SPORT PRO GESUNDHEIT- Angebotes in der DOSB-Service-Plattform

19 Beantragung eines SPORT PRO GESUNDHEIT-Angebotes Wenn Sie sich eingeloggt haben, gehen Sie auf MEINE DATEN.

20 Beantragung eines SPORT PRO GESUNDHEIT-Angebotes Jetzt klicken Sie auf Qualifikationen (siehe links) und dann auf + Neue Qualifikation (siehe rechts)

21 Beantragung eines SPORT PRO GESUNDHEIT-Angebotes Klicken Sie den Dropdown-Liste auf. Es wird Ihnen eine Auswahl von Qualifikationen angeboten! Wichtig ist, dass Sie in den folgenden Schritten jede Qualifikation einzeln hochladen! Format: pdf Wählen Sie einen passenden Dateinamen. Die einzelnen Dateien müssen Sie nur einmal hochladen. Die Dateien sind dann für alle folgenden Beantragungen hinterlegt!

22 Beantragung eines SPORT PRO GESUNDHEIT-Angebotes Beginnen Sie mit Ihrer Grundqualifikation! Dies ist eine ÜL-B-Präventions-Lizenz oder eine Berufsqualifikation. Haben Sie mehrere B-Lizenzen, wiederholen Sie diesen Vorgang für jede einzelne B-Lizenzen Prävention. (Nicht mehrere B-Lizenzen in eine Dokument fügen!) Gültigkeit angeben, Sie können hier direkt in das Feld klicken.

23 Beantragung eines SPORT PRO GESUNDHEIT-Angebotes Laden Sie jetzt das Zertifikat für das zu beantragende Angebot hoch z.b. Einweisung in das Masterprogramm Dazu müssen Sie an einer entsprechenden Einweisungsveranstaltung teilgenommen haben, andere Qualifikationen sind hier nicht möglich. Sollten Sie mehrere Einweisungs- Zertifikate haben, laden Sie auch diese alle einzeln, unter dem entsprechendem Auswahlbalken, mit aussagekräftigen Titeln hoch.

24 Beantragung eines SPORT PRO GESUNDHEIT-Angebotes Zusatzqualifikation: Für einige Angeboten benötigen Sie, neben der Grundqualifikation und Einweisung noch eine Zusatzqualifikation. Dies gilt für folgende Angebote: Bewegungsraum Wasser Nordic Walking und Sturzprävention Auch diese laden Sie in gleicher Weise hoch, z.b.

25 Beantragung eines SPORT PRO GESUNDHEIT-Angebotes Jetzt können Sie ein Angebot beantragen. Dazu gehen Sie auf Meine Angebote und dann auf + Neues Angebot Hier wählen Sie zunächst die Programmart: Standardisiertes Programm oder Masterprogramm. Sie können natürlich nur Programme wählen, für die Sie eine Einweisungsveranstaltung besucht und auch die anderen Qualifikationen nachweisen können.

26 Beantragung eines SPORT PRO GESUNDHEIT-Angebotes Sie wählen z.b. ein Masterprogramm. Dann wählen Sie die Anzahl der Kurseinheiten und die Dauer je Kurseinheit. Z.B. 10 Kurseinheiten mit je 60 Minuten pro Kurseinheit. Sollten Sie mehrere Kurse im Jahr anbieten und einmal 10 Kurseinheiten und einmal 12 Kurseinheiten durchführen wollen, so müssen Sie das Angebot ein weiteres Mal mit der gewünschten Anzahl der Kurseinheiten beantragen. Ansonsten kommt es zu einer fehlerhaften Ausstellung der Teilnahmebescheinigung und ggf. zu einer Ablehnung der Bezuschussung durch die Krankenkassen.

27 Beantragung eines SPORT PRO GESUNDHEIT-Angebotes Sie bekommen nun die Programme angezeigt, die mit der angegeben Dauer der Kurseinheiten und aufgrund Ihrer hinterlegten Qualifikationen möglich sind! Die Wasserangebote könnten im unten angegebenen Beispiel nicht beantragt werden (hellgraue Schrift). Hier wurde die Zusatzqualifikation nicht hochgeladen.

28 Beantragung eines SPORT PRO GESUNDHEIT-Angebotes Jetzt wählen Sie ein Programm, z.b. Haltung und Bewegung durch Ganzkörpertraining. ZPP-Siegel ja bedeutet, dass Sie die Bezuschussung durch die Krankenkassen beantragen. Wenn Sie das Masterprogramm nicht verändern wollen, klicken Sie auf weiter!

29 Beantragung eines SPORT PRO GESUNDHEIT-Angebotes Tragen Sie hier die abgefragten Angebotsdaten ein. * bedeutet Pflichtfeld Bei Ausstattung, z.b. alle Kursmaterialien sind vorhanden, Umkleideräume und Toiletten, Wenn das Angebot auf den Suchseiten der Krankenkassen erscheinen soll, Pflegen Sie regelmäßig Ihre Kursdaten in der Datenbank.

30 Beantragung eines SPORT PRO GESUNDHEIT-Angebotes Tragen Sie die abgefragten Daten ein. Führen Sie den selben Kurs mehrmals in der Woche durch, können Sie hier die weiteren Termine in diesem Antrag hinzufügen. Voraussetzung: gleiche Kursleitung, gleicher Titel, gleiche Kursdauer und Dauer pro Kurseinheit.

31 Beantragung eines SPORT PRO GESUNDHEIT-Angebotes Hier die geforderten Häkchen setzen! Und Siegel beantragen

32 Information und Beratung, im LSB NRW und den beteiligten Fachverbänden

33 Alle Informationen im Blick! vibbs.de Immer aktuell informiert! - Infomail Sport und Gesundheit Anmeldeformular unter:

34 Ansprechpartner in den Verbänden Vjolca Cocaj Jürgen Diehm Stephan Gentes Florian Klug Patrick Rodriguez Rubio

35 Viel Erfolg bei der Beantragung!

Qualitätsgesicherte Bewegungsangebote im Gesundheitssport Präventionsangebote Hiltrud Gunnemann

Qualitätsgesicherte Bewegungsangebote im Gesundheitssport Präventionsangebote Hiltrud Gunnemann Qualitätsgesicherte Bewegungsangebote im Gesundheitssport Präventionsangebote Hiltrud Gunnemann Landessportbund RLP Der Sportverein als qualifizierter Gesundheitspartner Suche nach bestmöglicher Qualität:

Mehr

Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT Kurzanleitung für Vereine

Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT Kurzanleitung für Vereine Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT Kurzanleitung für Vereine Landessportbund RLP Serviceplattform SPORT PRO GESUNDHEIT www.service-sportprogesundheit.de Anmelden auf der Plattform / Registrierung Alle

Mehr

Vorständetagung TG Schwarzwald Pluspunkt Gesundheit

Vorständetagung TG Schwarzwald Pluspunkt Gesundheit Vorständetagung TG Schwarzwald Pluspunkt Gesundheit Trossingen, 22. Juni 2017 1 Der Pluspunkt Gesundheit.DTB 2 Qualitätssiegel Rückblick und Entwicklungen 1994: PLUSPUNKT GESUNDHEIT.DTB (PPG) erstes Qualitätssiegel

Mehr

Serviceplattform SPORT PRO GESUNDHEIT Nutzungshilfen

Serviceplattform SPORT PRO GESUNDHEIT  Nutzungshilfen 1 Serviceplattform SPORT PRO GESUNDHEIT www.service-sportprogesundheit.de Nutzungshilfen 2 Inhalt 1. Erstmalige Registrierung als Verein 3 2. Einloggen auf der Serviceplattform SPORT PRO GESUNDHEIT 7 3.

Mehr

Angebote zur Primärprävention nach 20 SGB V

Angebote zur Primärprävention nach 20 SGB V Angebote zur Primärprävention nach 20 SGB V 11.05.2011 Kellog-Haus Bremen Linus Edwards Landessportbund Bremen Warum bin ich heute hier? Angebotsentwicklung /-erweiterung im Verein Was wollen die KK? TN-Kontakt:

Mehr

Ausfüllhilfe für die Beantragung des Pluspunkt Gesundheit.DTB übers GymNet

Ausfüllhilfe für die Beantragung des Pluspunkt Gesundheit.DTB übers GymNet Wer kann die Online-Beantragung nutzen? Ausfüllhilfe für die Beantragung des Pluspunkt Gesundheit.DTB übers GymNet Alle DTB-Mitgliedsvereine bzw. alle Vereine, die zukünftig dem DTB beitreten möchten,

Mehr

Seite 3 Qualitätskriterium 1 Zielgruppengerechtes Angebot und Rahmenkonzept. Rahmenkonzept mit inhaltlichem Schwerpunkt der einzelnen Stunden.

Seite 3 Qualitätskriterium 1 Zielgruppengerechtes Angebot und Rahmenkonzept. Rahmenkonzept mit inhaltlichem Schwerpunkt der einzelnen Stunden. Hilfestellung zum Ausfüllen des Antrages Die Vergabe der Sport pro Gesundheit Siegels erfolgt ausschließlich an die Vereine des Badischen Schwimm-Verbandes und des Schwimmverbandes Württemberg. Die Qualitätskriterien

Mehr

Qualitätssiegel im gesundheitsorientierten Freizeitsport. Wohin geht die politische Entwicklung?

Qualitätssiegel im gesundheitsorientierten Freizeitsport. Wohin geht die politische Entwicklung? Qualitätssiegel im gesundheitsorientierten Freizeitsport Wohin geht die politische Entwicklung? Welche Voraussetzungen muss ich als Schwimmverein erfüllen? Historie 80er/90er Jahre: Krankenkassen dürfen

Mehr

Anwenderhilfe für Kursanbieter

Anwenderhilfe für Kursanbieter Anwenderhilfe für Kursanbieter Zentrale Prüfstelle Prävention beauftragt durch die Krankenkassen der Kooperationsgemeinschaft zur kassenartenübergreifenden Prüfung von Präventionskursen nach 20 Abs. 1

Mehr

Das Qualitätssiegel Sport pro Gesundheit. 12.08.2015 Das Qualitätssiegel Sport pro Gesundheit 1

Das Qualitätssiegel Sport pro Gesundheit. 12.08.2015 Das Qualitätssiegel Sport pro Gesundheit 1 Das Qualitätssiegel Sport pro Gesundheit 12.08.2015 Das Qualitätssiegel Sport pro Gesundheit 1 1. Ein Qualitätssiegel für gesundheitssportliche Angebote Der organisierte Sport ist in besonderer Weise geeignet,

Mehr

Welche Angaben werden für die Kursprüfung benötigt?

Welche Angaben werden für die Kursprüfung benötigt? Welche Angaben werden für die Kursprüfung benötigt? Stand: 7. August 2015 Übersicht zu freien Textfeldern in der Datenmaske und vordefinierten Eingaben I. Allgemeine Hinweise Die mit einem * in der Datenbank

Mehr

Neues von der Zentralen Prüfstelle Prävention und neues aus dem überarbeiteten Leitfaden für Prävention

Neues von der Zentralen Prüfstelle Prävention und neues aus dem überarbeiteten Leitfaden für Prävention Neues von der Zentralen Prüfstelle Prävention und neues aus dem überarbeiteten Leitfaden für Prävention Neue Rückenschule seit 11.04.2017 bei der Zentralen Prüfstelle zertifiziert Neue Rückenschule - KddR

Mehr

Information zur Prüfung von Präventionskursen

Information zur Prüfung von Präventionskursen Information zur Prüfung von Präventionskursen Zentrale Prüfstelle Prävention beauftragt durch die Krankenkassen der Kooperationsgemeinschaft zur kassenartenübergreifenden Prüfung von Präventionskursen

Mehr

Ausfüllhilfe für die Beantragung des Pluspunkt Gesundheit.DTB übers GymNet

Ausfüllhilfe für die Beantragung des Pluspunkt Gesundheit.DTB übers GymNet Ausfüllhilfe für die Beantragung des Pluspunkt Gesundheit.DTB übers GymNet Wer kann die Online-Beantragung nutzen? Alle DTB-Mitgliedsvereine bzw. alle Vereine, die zukünftig dem DTB beitreten möchten,

Mehr

Von der Kursidee zur Anerkennung bei den Krankenkassen

Von der Kursidee zur Anerkennung bei den Krankenkassen Von der Kursidee zur Anerkennung bei den Krankenkassen ÜBERSICHT EINFÜHRUNG HANDLUNGSLEITFADEN DER SPITZENVERBÄNDE DER KRANKENKASSEN NACH 20 ABS. 1 SGB V ERLÄUTERUNG DES ANTRAGSBOGENS FÜR MAßNAHMEN 1 EINFÜHRUNG

Mehr

Ein Pluspunkt für den PLUSPUNKT GESUNDHEIT.DTB. auch mit der Dachmarke SPORT PRO GESUNDHEIT ausgezeichnet.

Ein Pluspunkt für den PLUSPUNKT GESUNDHEIT.DTB. auch mit der Dachmarke SPORT PRO GESUNDHEIT ausgezeichnet. Ein Pluspunkt für den PLUSPUNKT GESUNDHEIT.DTB Text: Jörn Rühl, Fotos: drubig-photo/stock.adobe.com & BZgA AlltagsTrainingsProgramm Die Anbieter von PLUS- PUNKT GESUNDHEIT. DTB-Programmen profitieren vom

Mehr

SLING TRAINING ALS ZERTIFIZIERTER PRÄVENTIONSKURS

SLING TRAINING ALS ZERTIFIZIERTER PRÄVENTIONSKURS SLING TRAINING ALS ZERTIFIZIERTER PRÄVENTIONSKURS nach 20 SGB V Mit dem standardisierten und zertifizierten Kursprogramm FUNKTIONELLES STABILISATIONSTRAINING Sling Training-Kurse mit Bezuschussung der

Mehr

Bewegt GESUND bleiben in NRW! Förderprogramm 2016 G R U N D P A K E T. Bünde. unterstützt durch:

Bewegt GESUND bleiben in NRW! Förderprogramm 2016 G R U N D P A K E T. Bünde. unterstützt durch: Bewegt GESUND bleiben in NRW! Förderprogramm 2016 G R U N D P A K E T Bünde unterstützt durch: Fördermaßnahmen: GRUNDPAKET Information und Kommunikation - Informationsveranstaltung: Aktuelle Entwicklungen

Mehr

Leitfaden zur Anwendung des Upload-Bereiches

Leitfaden zur Anwendung des Upload-Bereiches Leitfaden zur Anwendung des Upload-Bereiches Leitfaden zur Anwendung des Upload-Bereiches 2 Leitfaden zur Anwendung des Upload-Bereiches Mit dem vorliegenden Leitfaden möchten wir Ihnen ein Hilfswerkzeug

Mehr

Fragen und Antworten. zum Thema Zentrale Prüfstelle Prävention

Fragen und Antworten. zum Thema Zentrale Prüfstelle Prävention Fragen und Antworten zum Thema Zentrale Prüfstelle Prävention I. Allgemeines 1. Warum gibt es die Zentrale Prüfstelle Prävention? Ziel der neuen Zentrale Prüfstelle Prävention ist eine zentrale, einheitliche

Mehr

Anleitung zur Eintragung in die Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes

Anleitung zur Eintragung in die Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes Anleitung zur Eintragung in die Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes Für Förderprogramme im Bereich Nichtwohngebäude: - Energieberatung im Mittelstand (BAFA) - Energieeffizient

Mehr

RTB Lizenzwegweiser. Informationen zur Ausbildung und Lizenzverlängerung von Übungsleiter- und Trainerlizenzen. Inhaltsverzeichnis

RTB Lizenzwegweiser. Informationen zur Ausbildung und Lizenzverlängerung von Übungsleiter- und Trainerlizenzen. Inhaltsverzeichnis RTB Lizenzwegweiser Stand: Januar 2012 Informationen zur Ausbildung und Lizenzverlängerung von Übungsleiter- und Trainerlizenzen Inhaltsverzeichnis 1. C-Lizenz Ausbildung... 2 2. B-Lizenz Ausbildung Prävention...

Mehr

ANLEITUNG zum Ausfüllen des Profils unter

ANLEITUNG zum Ausfüllen des Profils unter ANLEITUNG zum Ausfüllen des Profils unter www.netzwerk-finanzkompetenz.nrw.de Willkommen im Profilbereich des Netzwerks Finanzkompetenz NRW! Nutzen Sie alle Vorteile unserer Registrierung. Die vorliegende

Mehr

E-Sourcing. Benutzerdokumentation Lieferant. Dokument Lieferant Version 1.0 Stand:

E-Sourcing. Benutzerdokumentation Lieferant. Dokument Lieferant Version 1.0 Stand: E-Sourcing Benutzerdokumentation Lieferant Dokument Lieferant Version 1.0 Stand: 2017-07-07 Inhalt 1 Rolle Lieferant 2 1.1 Einleitung 2 1.1.1 Vorteile durch E-Sourcing für Lieferanten von Voith 2 1.1.2

Mehr

Juleica im Sport. Jugendleiter/innencard

Juleica im Sport. Jugendleiter/innencard Juleica im Sport Jugendleiter/innencard Welche Vorteile bietet die Card? Die Jugendleiter/innen-Card soll ehrenamtliche Mitarbeiter/innen ausweisen und ihnen mehr Handlungsspielraum gegenüber Behörden,

Mehr

Lizenzinformationen für Trainer C Breitensport Trainer C Leistungssport Trainer B und A Leistungssport

Lizenzinformationen für Trainer C Breitensport Trainer C Leistungssport Trainer B und A Leistungssport Lizenzinformationen für Trainer C Breitensport Trainer C Leistungssport Trainer B und A Leistungssport Inhalt 1 UNTERSCHEIDUNG VON LIZENZEN 3 1.1 TRAINER C BREITENSPORT 3 1.2 TRAINER C LEISTUNGSSPORT 3

Mehr

Erläuterung zu Antragsunterlagen auf Anerkennung als Leistungserbringen von Rehabilitationssport nach 44 Abs. 3 SGB IX

Erläuterung zu Antragsunterlagen auf Anerkennung als Leistungserbringen von Rehabilitationssport nach 44 Abs. 3 SGB IX Erläuterung zu Antragsunterlagen auf Anerkennung als Leistungserbringen von Rehabilitationssport nach 44 Abs. 3 SGB IX Eine zügige Bearbeitung der Antragsunterlagen kann nur gewährleistet werden, wenn

Mehr

Förderung von Gesundheitssport

Förderung von Gesundheitssport Förderung von Gesundheitssport Der sicherste Weg zur Gesundheit ist es, jedem Menschen möglichst genau die erforderliche Dosis an Nahrung und Bewegung zu verordnen, nicht zu viel und nicht zu wenig. (Plato

Mehr

Ausführungsrichtlinien DSV Card- & Lizenzservice

Ausführungsrichtlinien DSV Card- & Lizenzservice Ausführungsrichtlinien DSV Card- & Lizenzservice Seite 1 von 5 1. Beantragung 1.1 Allgemeines Wer ist berechtigt, die DSV Card zu beantragen? Jeder Inhaber einer offiziellen DSV Ausbildungsstufe kann die

Mehr

Leitfaden zur Bestandserhebung des BRSNW über das LSB-Portal

Leitfaden zur Bestandserhebung des BRSNW über das LSB-Portal Leitfaden zur Bestandserhebung des BRSNW über das LSB-Portal Erstmalig werden die Daten zur Bestandserhebung des BRSNW in einem Verfahren mit der LSB- Bestandserhebung im LSB-Portal erfasst. Dieser Leitfaden

Mehr

Informationen des Fachbereichs Sport und Gesundheit des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen Oktober 2014

Informationen des Fachbereichs Sport und Gesundheit des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen Oktober 2014 Informationen des Fachbereichs Sport und Gesundheit des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen Oktober 2014 1. Aktuelle Informationen zur Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) der Krankenkassen Wir haben

Mehr

Ein Pluspunkt für den PLUSPUNKT GESUNDHEIT.DTB. auch mit der Dachmarke SPORT PRO GESUNDHEIT ausgezeichnet.

Ein Pluspunkt für den PLUSPUNKT GESUNDHEIT.DTB. auch mit der Dachmarke SPORT PRO GESUNDHEIT ausgezeichnet. Ein Pluspunkt für den PLUSPUNKT GESUNDHEIT.DTB Text: Jörn Rühl, Fotos: drubig-photo/stock.adobe.com & BZgA AlltagsTrainingsProgramm Die Anbieter von PLUS- PUNKT GESUNDHEIT. DTB-Programmen proitieren vom

Mehr

Anleitung für die Virtuelle Poststelle der Stadt Balingen

Anleitung für die Virtuelle Poststelle der Stadt Balingen Anleitung für die Virtuelle Poststelle der Stadt Balingen Um mit der Stadt Balingen gesichert per Email kommunizieren zu können, haben wir eine Virtuelle Poststelle eingerichtet: Die virtuelle Poststelle

Mehr

vergabeplattform.berlin.de

vergabeplattform.berlin.de Vergabeplattform vergabeplattform.berlin.de Ausgabe / Stand Mai 2010 2 Vergabeplattform vergabeplattform.berlin.de Inhaltsverzeichnis Bekanntmachungsassistent 4 1 Assistent starten... 5 2 Schritt 1 3 Schritt

Mehr

Anleitung zum LPI ATP Portal www.lpi-training.eu

Anleitung zum LPI ATP Portal www.lpi-training.eu Anleitung zum LPI ATP Portal www.lpi-training.eu Version 1.0 vom 01.09.2013 Beschreibung des Anmeldevorgangs und Erklärung der einzelnen Menüpunkte. Anmeldevorgang: 1. Gehen Sie auf die Seite http://www.lpi-training.eu/.

Mehr

LEITFADEN FÜR PRÜFUNGSTEILNEHMER Elektronische Prüfung: Projektarbeit

LEITFADEN FÜR PRÜFUNGSTEILNEHMER Elektronische Prüfung: Projektarbeit LEITFADEN FÜR PRÜFUNGSTEILNEHMER Elektronische Prüfung: Projektarbeit Ihr Ansprechpartner: Veronika Weiß Telefon: 0941-5694-355 Mail: weiss@regensburg.ihk.de >> Zum Online Portal Elektronische Projektarbeit

Mehr

Anleitung zum Antragsportal Gesundheitspartnerschaften Global

Anleitung zum Antragsportal Gesundheitspartnerschaften Global Gesundheitspartnerschaften Global Liebe Bewerberinnen und Bewerber, wir freuen uns über Ihr Interesse und Engagement im Rahmen des Förderprogramms Gesundheitspartnerschaften Global der Initiative Klinikpartnerschaften

Mehr

Anleitung zum Antragsportal Klinikpartnerschaften Partner stärken Gesundheit

Anleitung zum Antragsportal Klinikpartnerschaften Partner stärken Gesundheit Liebe Bewerberinnen und Bewerber, wir freuen uns über Ihr Interesse und Engagement im Rahmen der Klinikpartnerschaften. Diese Anleitung begleitet Sie durch unser Antragsportal und erläutert alle relevanten

Mehr

Anleitung zur Verwaltung von externen MitarbeiterInnen (Delegierte) Eine Informationsbroschüre des Hochschulrechenzentrums

Anleitung zur Verwaltung von externen MitarbeiterInnen (Delegierte) Eine Informationsbroschüre des Hochschulrechenzentrums Anleitung zur Verwaltung von externen MitarbeiterInnen (Delegierte) Eine Informationsbroschüre des Hochschulrechenzentrums Inhaltsverzeichnis 1 Externe Mitarbeiter eintragen 2 2 Externe Mitarbeiter verlängern

Mehr

Weitere Information und Anmeldung unter

Weitere Information und Anmeldung unter Aktuell zugelassene Kurskonzepte des Rotmain Instituts Kursdetails finden Sie ab Seite 2. Weitere Information und Anmeldung unter zpp@rotmain-institut.de 1 A1 - AquaFit 8EH (á 60 Min.) Ein abwechslungsreiches

Mehr

Leitfaden zum Online-Antragsverfahren der Jugendleiter/in-Card

Leitfaden zum Online-Antragsverfahren der Jugendleiter/in-Card Leitfaden zum Online-Antragsverfahren der Jugendleiter/in-Card Das Antragsverfahren grundsätzlich Generell sind im Antragsverfahren jeweils drei Personen/Organisationen beteiligt: der/die Jugendleiter/in

Mehr

Anleitung zur Eintragung in die Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes

Anleitung zur Eintragung in die Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes Anleitung zur Eintragung in die Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes Für Förderprogramme im Bereich Wohngebäude: - Vor-Ort-Beratung (BAFA) - Energieeffizient Bauen und Sanieren

Mehr

INFORMATIONEN VERBREITEN (ANKÜNDIGUNGEN, S) von CiL-Support-Team Stand: November 2016

INFORMATIONEN VERBREITEN (ANKÜNDIGUNGEN,  S) von CiL-Support-Team Stand: November 2016 INFORMATIONEN VERBREITEN (ANKÜNDIGUNGEN, E-MAILS) von CiL-Support-Team Stand: November 2016 Inhalt 1. Allgemein... 2 2. Ankündigungen... 3 2.1. ANKÜNDIGUNG ERSTELLEN... 3 2.2. ANKÜNDIGUNGS-APP (KURSDASHBOARD)...

Mehr

C-Trainer Breitensport Natursport Winter Theorielehrgang 2010 RhTb / TVM

C-Trainer Breitensport Natursport Winter Theorielehrgang 2010 RhTb / TVM C-Trainer Breitensport Natursport Winter Theorielehrgang 2010 RhTb / TVM DTB Übungsleiter Grundstufe Schneesport Trainer C Breitensport Fitness und Gesundheit Natursport - Winter Warum? Fokussierung Natursport

Mehr

Benutzeranleitung der Webseite Hochwertige Online-Darstellung für Innungsbetriebe -

Benutzeranleitung der Webseite  Hochwertige Online-Darstellung für Innungsbetriebe - Benutzeranleitung der Webseite www.handwerk.berlin Hochwertige Online-Darstellung für Innungsbetriebe - Die Webseite des Innungsverbands Wenn Handwerk dann Innung (WHdI) verfügt über eine moderne Handwerkersuche.

Mehr

Anleitung zur Pflege des Firmenkontos auf der PLG Homepage. Wie Sie Ihre Daten ganz einfach selber bearbeiten können!

Anleitung zur Pflege des Firmenkontos auf der PLG Homepage. Wie Sie Ihre Daten ganz einfach selber bearbeiten können! Anleitung zur Pflege des Firmenkontos auf der PLG Homepage Wie Sie Ihre Daten ganz einfach selber bearbeiten können! Inhaltsverzeichnis Wie komme ich zu meinen Zugangsdaten? 3 Login 3 Statistik und Passwort

Mehr

NRWege ins Studium. Anleitung zu Antragstellung, Mittelanforderung und Verwendungsnachweis

NRWege ins Studium. Anleitung zu Antragstellung, Mittelanforderung und Verwendungsnachweis Eric Lichtenscheidt NRWege ins Studium Integration von Flüchtlingen an Hochschulen in Nordrhein-Westfalen Anleitung zu Antragstellung, Mittelanforderung und Verwendungsnachweis 1 Schritt 1: Registrierung

Mehr

Einen Förderantrag mit dem Online-Formular stellen

Einen Förderantrag mit dem Online-Formular stellen Einen Förderantrag mit dem Online-Formular stellen Sie haben die Möglichkeit, einen Antrag für Ihr Projekt bei der Heidehof Stiftung einzureichen. Dies geschieht ausschließlich online, um eine maschinelle

Mehr

Einstiegsdokument Kursleiter

Einstiegsdokument Kursleiter Einstiegsdokument Kursleiter Inhaltsverzeichnis 1. Die Anmeldung...2 1.1 Login ohne Campus-Kennung...2 1.2 Login mit Campus-Kennung...2 1.3 Probleme beim Login...3 2. Kurse anlegen...4 3. Rollenrechte...4

Mehr

Anleitung für Wettkampfanmeldungen. Einzelmeldungen

Anleitung für Wettkampfanmeldungen. Einzelmeldungen Anleitung für Wettkampfanmeldungen Einzelmeldungen Allgemeine Informationen GymNet wurde vom DTB erstmals beim Turnfest in Berlin 2005 eingesetzt. Es ist ein Onlinetool mit vielfältigen Funktionen, welche

Mehr

So funktioniert die Anmeldung bei IhrHeimplatz.de

So funktioniert die Anmeldung bei IhrHeimplatz.de So funktioniert die Anmeldung bei IhrHeimplatz.de Um ein Profil bei IhrHeimplatz.de zu erstellen klicken Sie bitte im Bereich auf kostenlos anmelden. Wichtig: a) Selbst wenn Ihre Einrichtung bereits bei

Mehr

Inhalt: Schritt für Schritt zu eigenen Angeboten

Inhalt: Schritt für Schritt zu eigenen Angeboten H 46 Zukunftsagentur für Schulen Projekt Zukunftskompass Nutzung des Anbieterbereichs: Datenbank für den Bereich Schule und Unterricht Anleitung: Schritt für Schritt zu eigenen Angeboten Kontakt: H 46

Mehr

Prävention auf Rezept Chancen und Möglichkeiten aus Sicht der Krankenkassen. Symposium der Sportklinik Hellersen am

Prävention auf Rezept Chancen und Möglichkeiten aus Sicht der Krankenkassen. Symposium der Sportklinik Hellersen am Prävention auf Rezept Chancen und Möglichkeiten aus Sicht der Krankenkassen Symposium der Sportklinik Hellersen am 01.04.2017 Vom Bauchtanz auf Krankenschein zum Präventionsgesetz 01.01.1989: Aufnahme

Mehr

Registrierung bei OLAT Um Ihre Portfolioprüfung in der Lernplattform OLAT abzulegen oder Artefakte zu sammeln, müssen Sie registriert sein.

Registrierung bei OLAT Um Ihre Portfolioprüfung in der Lernplattform OLAT abzulegen oder Artefakte zu sammeln, müssen Sie registriert sein. Technische Unterstützung der Portfolioprüfung durch die Plattform OLAT Zur Unterstützung der Portfolioprüfung steht über den virtuellen Campus Rheinland- Pfalz die Lernplattform OLAT zur Verfügung. Sie

Mehr

Einführung in Moodle Ihre E-Learning Plattform

Einführung in Moodle Ihre E-Learning Plattform Einführung in Moodle Ihre E-Learning Plattform E-Learning Herzlich willkommen zum E-Learning und Downloadbereich der Katharina Kasper Akademie aufrufbar über die AOK Pflege Akademie unter folgendem Link:

Mehr

Landeshauptstadt Kiel Online Bewerbungsportal Hilfe

Landeshauptstadt Kiel Online Bewerbungsportal Hilfe Landeshauptstadt Kiel Inhalt 1. Wie registriere ich mich im Bewerbungsportal?... 2 2. Wie melde ich mich am Portal an?... 3 3. Wie kann ich die detaillierten Informationen der Ausschreibungen anzeigen?...

Mehr

Erfassung einer Onlinebewerbung

Erfassung einer Onlinebewerbung Beim Starten der Onlinebewerbung auf der Internetseite https://onlinebewerbung.tirolwerbung.at erscheint folgendes Einstiegs-Fenster: Damit der Weiter -Button aktiviert wird, muss der Bewerber der Datenschutzerklärung

Mehr

Voraussetzungen, um als Dozentin/Dozent für die folgenden Bewegungs- und Gleichgewichtsprogramme nach Dorothea Beigel tätig zu werden

Voraussetzungen, um als Dozentin/Dozent für die folgenden Bewegungs- und Gleichgewichtsprogramme nach Dorothea Beigel tätig zu werden Voraussetzungen, um als Dozentin/Dozent für die folgenden Bewegungs- und Gleichgewichtsprogramme nach Dorothea Beigel tätig zu werden (gültig für Abschluss ab 2015/2016): Bildung kommt ins Gleichgewicht

Mehr

Sport für Ältere: Zugangswege Motivation der Zielgruppe

Sport für Ältere: Zugangswege Motivation der Zielgruppe Sport für Ältere: Zugangswege Motivation der Zielgruppe Pia Rochulus, DTB Trainerin Datum 25.09.2010 Datum 25.09.2010 Pia Rochulus 2 1 2 3 4 5 6 7 8 Vorstellung meiner Person und des Vereins Angebote für

Mehr

Anleitung für die Antragstellung und Projektbearbeitung im Projektantrags- und abrechnungstool PADUA (für Initial-, Schwerpunkt- und Regionalprojekte)

Anleitung für die Antragstellung und Projektbearbeitung im Projektantrags- und abrechnungstool PADUA (für Initial-, Schwerpunkt- und Regionalprojekte) Anleitung für die Antragstellung und Projektbearbeitung im Projektantrags- und abrechnungstool PADUA (für Initial-, Schwerpunkt- und Regionalprojekte) IBH-Projekte werden über das Projektantrags- und -abrechnungstool

Mehr

Leitfaden zur SharePoint-Nutzung Inhaltsverzeichnis

Leitfaden zur SharePoint-Nutzung Inhaltsverzeichnis Leitfaden zur SharePoint-Nutzung Inhaltsverzeichnis. Anmeldung. Stammdaten 3. Antragsteller 4. Weitere Projektbeteiligte 5. Projektdetails 6. Eingeworbene Drittmittel 7. Beantragte Projektmittel 8. Einzubringende

Mehr

ANERKENNUNGEN in UniGrazOnline. Leitfaden für Studierende der Geisteswissenschaftlichen Fakultät zur Online-Applikation Anerkennung in UniGrazOnline

ANERKENNUNGEN in UniGrazOnline. Leitfaden für Studierende der Geisteswissenschaftlichen Fakultät zur Online-Applikation Anerkennung in UniGrazOnline ANERKENNUNGEN in UniGrazOnline Leitfaden für Studierende der Geisteswissenschaftlichen Fakultät zur Online-Applikation Anerkennung in UniGrazOnline Was ist zu erfassen? Lehrveranstaltungen, die an einer

Mehr

Prüfungsanerkennung über PLUSonline Leitfaden für Studierende

Prüfungsanerkennung über PLUSonline Leitfaden für Studierende Prüfungsanerkennung über PLUSonline Leitfaden für Studierende Um Prüfungen bzw. Prüfungsleistungen aus früheren/anderen Studien an anerkannten Bildungseinrichtungen für das aktuelle Studium anerkennen

Mehr

Informationen des Fachbereichs Sport und Gesundheit des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen Juni 2015, Schwerpunkt Prävention

Informationen des Fachbereichs Sport und Gesundheit des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen Juni 2015, Schwerpunkt Prävention Informationen des Fachbereichs Sport und Gesundheit des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen Juni 2015, Schwerpunkt Prävention 1. Aktueller Umgang mit der Zentralen Prüfstelle Prävention Die anfänglichen

Mehr

Creditreform. Auskünfte und Adressvervollständigung

Creditreform. Auskünfte und Adressvervollständigung Creditreform Auskünfte und Adressvervollständigung 1. Einleitung... 3 1.1 Testen Sie Scopevisio...3 1.2 Richten Sie Scopevisio ein...4 1.3 Der Einrichtungsassistent...5 1.4 Aktivieren Sie Ihre Creditreform

Mehr

WTB Lizenzwegweiser Stand: Januar 2017

WTB Lizenzwegweiser Stand: Januar 2017 WTB Lizenzwegweiser Stand: Januar 2017 Informationen zur Ausbildung und Lizenzverlängerung von Übungsleiter- und Trainerlizenzen Aufgrund von bundesweiten Neuregelungen zum DOSB-Lizenzausweis und zur Lizenzverlängerung

Mehr

Leitfaden zum Auswahlverfahren für den Bewerbungsstart Stand Juli 2017

Leitfaden zum Auswahlverfahren für den Bewerbungsstart Stand Juli 2017 Leitfaden zum Auswahlverfahren für den Bewerbungsstart 2017 Stand Juli 2017 Inhalt 1. Ablauf des Auswahlverfahrens 2. Online Bewerbung: Step by Step 3. Häufig gestellte Fragen 4. Übersicht der Airbus-Standorte

Mehr

Norddeutsche Landesverbände - Stand vom 17.06.2014

Norddeutsche Landesverbände - Stand vom 17.06.2014 Norddeutsche Landesverbände - Stand vom 17.06.2014 Einleitung... 2 01 Webseite aufrufen... 3 02 Saison 2014-15... 4 03 NDBEM... 5 04 NDBMM... 6 05 SSI... 7 06 Sonstiges... 8 07 Dateien sortieren... 9 08

Mehr

Veranstaltungen bearbeiten und Raumbelegungsanträge stellen

Veranstaltungen bearbeiten und Raumbelegungsanträge stellen HOCHSCHULKOMMUNIKATION Veranstaltungen bearbeiten und Raumbelegungsanträge stellen Alle zentral verfügbaren Hörsäle, die Schlossräume PC-Räume und die Räume des Euro-Forums können nun über das Raumbelegungs-System

Mehr

Hochwertige Online-Darstellung für Innungsbetriebe

Hochwertige Online-Darstellung für Innungsbetriebe Hochwertige Online-Darstellung für Innungsbetriebe Benutzeranleitung der neuen Webseite www.handwerk.berlin Die WHdI-Webseite ist eine der modernsten Handwerkersuchen Deutschlands. Für Handwerksbetriebe

Mehr

Dokumentation zur Benutzung der Mädchen und Technik Datenbank

Dokumentation zur Benutzung der Mädchen und Technik Datenbank Dokumentation zur Benutzung der Mädchen und Technik Datenbank Autor: Thomas Stocker thstocker@web.de Stand: 22.11.05 Inhaltsverzeichnis 1. Grundstruktur der Datenbank... 2 1.1. Der Administrator-Benutzer...

Mehr

Anleitung Website Swiss Hockey

Anleitung Website Swiss Hockey Anleitung Website Swiss Hockey (Stand 30.8.13) Inhaltsverzeichnis 1. Login erstellen...2 2. Resultateingabe...2 3. Spielrapport erstellen...3 4. Dokumente hochladen (in Bearbeitung)...5 5. News hochladen,

Mehr

Start der elektronischen Sportverwaltung - Phase 2 - bei Jazz- und Modern Dance

Start der elektronischen Sportverwaltung - Phase 2 - bei Jazz- und Modern Dance Start der elektronischen Sportverwaltung - Phase 2 - bei Jazz- und Modern Dance Stand: 28. Mai 2017 Christine Rath, Hendrik Heneke 1 Ziel Schaffung einer gemeinsamen Online-Plattform für den DTV, die Landes-

Mehr

Nabisy für Lieferanten / Händler nach der letzten Schnittstelle. Eine kurze Einführung

Nabisy für Lieferanten / Händler nach der letzten Schnittstelle. Eine kurze Einführung Nabisy für Lieferanten / Händler nach der letzten Schnittstelle Eine kurze Einführung BLE - 1 Inhaltsverzeichnis Anmelden (Folie 3) Hauptmenü (Folie 4) Passwort ändern (Folie 5) Antrag stellen (Folie 6)

Mehr

WFOT-Anerkennung. für Ergotherapie-Schulen in Deutschland

WFOT-Anerkennung. für Ergotherapie-Schulen in Deutschland WFOT-Anerkennung für Ergotherapie-Schulen in Deutschland Präambel Mit dem Erwerb der Anerkennung des WFOT (World Federation of Occupational Therapists Weltverband der Ergotherapeuten) ermöglichen es die

Mehr

Standardisierte und evaluierte Programme Pluspunkt Gesundheit - Präventionsgeprüft

Standardisierte und evaluierte Programme Pluspunkt Gesundheit - Präventionsgeprüft Standardisierte und evaluierte Programme Pluspunkt Gesundheit - Präventionsgeprüft Im Leitfaden 2010 ist deutlich die Tendenz der Krankenkassen zu erkennen, in Zukunft nur noch standardisierte und evaluierte

Mehr

Anrechnung von Kompetenzen

Anrechnung von Kompetenzen Anrechnung von Kompetenzen Durch die Anrechnung von Kompetenzen im Masterstudiengang Bildungs- und Wissenschaftsmanagement (MBA) 1 erfüllt die Universität Oldenburg eine zentrale Forderung des Bologna-Prozesses

Mehr

Bewerben leicht gemacht online zur neuen Stelle. Werden auch Sie Gestalter und Partner für die Gesundheitsversorgung der Universitätsmedizin Ulm

Bewerben leicht gemacht online zur neuen Stelle. Werden auch Sie Gestalter und Partner für die Gesundheitsversorgung der Universitätsmedizin Ulm Bewerben leicht gemacht online zur neuen Stelle Werden auch Sie Gestalter und Partner für die Gesundheitsversorgung der Universitätsmedizin Ulm 3 Bewerben leicht gemacht online zur neuen Stelle Stand 29.10.2010

Mehr

Leitfaden zur Bewerbung am Studienkolleg der TU Berlin

Leitfaden zur Bewerbung am Studienkolleg der TU Berlin Leitfaden zur Bewerbung am Studienkolleg der TU Berlin Die Bewerbung für das Studienkolleg der TU Berlin/Propädeutikum erfolgt ausschließlich über uni-assist. Keine Unterlagen an das Studienkolleg senden.

Mehr

Anleitung für die Antragstellung und Projektbearbeitung im Projektantrags- und abrechnungstool PADUA (für alle Projektkategorien)

Anleitung für die Antragstellung und Projektbearbeitung im Projektantrags- und abrechnungstool PADUA (für alle Projektkategorien) Anleitung für die Antragstellung und Projektbearbeitung im Projektantrags- und abrechnungstool PADUA (für alle Projektkategorien) Stand: 23.3.2017 Geschäftsstelle der Internationalen Bodensee-Hochschule

Mehr

KfW-Zuschussportal: Anleitung zur Einreichung von Rechnung(en)

KfW-Zuschussportal: Anleitung zur Einreichung von Rechnung(en) In diesem Dokument geben wir Ihnen nützliche Tipps, wie Sie Ihre Rechnung(en) im KfW-Zuschussportal (www.kfw.de/zuschussportal) leicht und richtig einreichen, so dass die Auszahlung Ihres KfW-Zuschusses

Mehr

Eine Informationsbroschüre des Hochschulrechenzentrums Stand: 22. Februar 2017

Eine Informationsbroschüre des Hochschulrechenzentrums Stand: 22. Februar 2017 Anleitung zur Nutzung der Webschnittstelle für MitarbeiterInnen mit Berechtigung zur Beantragung von HRZ-Accounts und Mitarbeiterkarten für externe MitarbeiterInnen Eine Informationsbroschüre des Hochschulrechenzentrums

Mehr

Variante F- Wie gestalte ich Bilderstrecke, Hauptinhalt und Content-Boxen?

Variante F- Wie gestalte ich Bilderstrecke, Hauptinhalt und Content-Boxen? Online-Tutorials Referat VI.5 Internetdienste Variante F- Wie gestalte ich Bilderstrecke, Hauptinhalt und Content-Boxen? Wofür eignet sich die Variante F? Größeres Bild Stellen Sie in den Content-Boxen

Mehr

Nabisy für Lieferanten / Händler nach der letzten Schnittstelle Eine Einführung

Nabisy für Lieferanten / Händler nach der letzten Schnittstelle Eine Einführung Nabisy für Lieferanten / Händler nach der letzten Schnittstelle Eine Einführung BLE - 1 2015-06-01 Inhaltsverzeichnis Anmelden (Folie 3) Hauptmenü (Folie 4) Passwort ändern (Folie 5) Antrag stellen (Folie

Mehr

Anleitung für das Fortbildungsportal

Anleitung für das Fortbildungsportal Anleitung für das Fortbildungsportal für Externe (z.b. Institutionen und Nicht-Mitglieder der Psychotherapeutenkammer Berlin) Stand: Mai 2010 Das Portal finden Sie unter www.ptk-berlin.de/fortbildung.

Mehr

Prüfungsanerkennung über PLUSonline Leitfaden für Studierende der Curricula Versionen ab 2016W (Stand )

Prüfungsanerkennung über PLUSonline Leitfaden für Studierende der Curricula Versionen ab 2016W (Stand ) Prüfungsanerkennung über PLUSonline Leitfaden für Studierende der Curricula Versionen ab 2016W (Stand 27.09.2016) Um Prüfungen bzw. Prüfungsleistungen aus früheren/anderen Studien an anerkannten Bildungseinrichtungen

Mehr

Hilfestellung zum Hochladen von Reporten für Kaufleute für Büromanagement

Hilfestellung zum Hochladen von Reporten für Kaufleute für Büromanagement Hilfestellung zum Hochladen von Reporten für Kaufleute für Büromanagement Sie erreichen den Login unter: https://pao-ihkoselgb.de/tibrosbb/projektelogin.jsp Wählen Sie links den Bereich Auszubildende.

Mehr

Übungsbetrieb in L²P aus Dozierenden-Sicht

Übungsbetrieb in L²P aus Dozierenden-Sicht Übungsbetrieb in L²P aus Dozierenden-Sicht Allgemeines In vielen Lehrveranstaltungen werden Übungen ausgeteilt oder zum Download angeboten, die von den Studierenden alleine oder in Gruppen zu bearbeiten

Mehr

Marketing Center: Eigene Fotos hochladen

Marketing Center: Eigene Fotos hochladen 22.01.2012 Marketing Center: Eigene Fotos hochladen Manuela von Bredow Svenja Scholze ZFP.MMM Funktionalität und Voraussetzungen Ab 01.02.2012 können im Marketing Center eigene Porträt- und Gruppenfotos

Mehr

Allgemeine Genehmigungen. im Online-Portal ELAN-K2 Version 2,

Allgemeine Genehmigungen. im Online-Portal ELAN-K2 Version 2, im Online-Portal ELAN-K2 Version 2, 22.02.2012 Impressum Herausgeber Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) Frankfurter Straße 29 65760 Eschborn Ansprechpartner Herr Stefan Schmidt Telefon:

Mehr

Information zur Prüfung von Präventionsangeboten

Information zur Prüfung von Präventionsangeboten Information zur Prüfung von Präventionsangeboten (Fassung vom 31. Mai 2016) Zentrale Prüfstelle Prävention beauftragt durch die Krankenkassen der Kooperationsgemeinschaft zur kassenartenübergreifenden

Mehr

ANRECHNUNGEN/ANERKENNUNGEN in PH-Online

ANRECHNUNGEN/ANERKENNUNGEN in PH-Online Professionalität Humanität Internationalität ANRECHNUNGEN/ANERKENNUNGEN in PH-Online Leitfaden für Studierende der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich Online-Applikation Anerkennungen/Zeugnisnachträge

Mehr

Viele schaffen MEHR Crowdfunding der Raiffeisenbank Neumarkt i.d.opf. eg

Viele schaffen MEHR Crowdfunding der Raiffeisenbank Neumarkt i.d.opf. eg Viele schaffen MEHR Crowdfunding der Raiffeisenbank Neumarkt i.d.opf. eg Inhalt 1. Vorbereitungsphase... 2 2. Bearbeitungsphase... 2 2.1. Projekt anlegen... 2 2.2. Projekt bearbeiten... 3 3. Startphase...

Mehr

!!! Standort bearbeiten wann?

!!! Standort bearbeiten wann? 0 Stand: 29.03.207!!! Standort bearbeiten wann? https://sso.samariter.ch IVR-Plattform Standort bearbeiten: - Neuer Präsident (kontrollieren) - Neue Kurspreise, allg. Geschäftsbedingungen - Neuer Administrator

Mehr

Bildungsveranstaltungen anlegen

Bildungsveranstaltungen anlegen Bildungsveranstaltungen anlegen Für das Anlegen und Verwalten von Veranstaltungen für Ihren Baukasten und für www.bildungsportal-kirche.de steht Ihnen jetzt der Onlineplaner zur Verfügung (login.online-geplant.de).

Mehr

RTB Lizenzwegweiser. Informationen zur Ausbildung und Lizenzverlängerung von Übungsleiter- und Trainerlizenzen. Inhaltsverzeichnis

RTB Lizenzwegweiser. Informationen zur Ausbildung und Lizenzverlängerung von Übungsleiter- und Trainerlizenzen. Inhaltsverzeichnis RTB Lizenzwegweiser Stand: Mai 2013 Informationen zur Ausbildung und Lizenzverlängerung von Übungsleiter- und Trainerlizenzen Inhaltsverzeichnis 1. C-Lizenz Ausbildung... 2 2. B-Lizenz Ausbildung Prävention...

Mehr

Anleitung zum Anbieterbereich der Website «netzwerk-4057.ch»

Anleitung zum Anbieterbereich der Website «netzwerk-4057.ch» Mobile Quartierarbeit Klybeck Kleinhüningerstrasse 05 4057 Basel Tel. 076 7 99 89 quartierarbeitklybeck@gmail.com Anleitung zum Anbieterbereich der Website «netzwerk-4057.ch» Die vorliegende Anleitung

Mehr

Talente gesucht! Ihr Weg durch die Online-Bewerbung zum hr

Talente gesucht! Ihr Weg durch die Online-Bewerbung zum hr Talente gesucht! Ihr Weg durch die Online-Bewerbung zum hr Registrierung im Online-Bewerbungssystem des hr Um sich auf eine unserer Ausschreibungen zu bewerben, müssen Sie sich zunächst in unserem Bewerbungsassistenten

Mehr

Werkschau Bild-Präsentationen

Werkschau Bild-Präsentationen Werkschau Bild-Präsentationen Willkommen zum Tutorial für neue Beiträge in der Werkschau. Mein Name ist Eugen Notter; ich habe für Sei diese Anleitung verfasst. Sie hilft Ihnen dabei, in der Medien-Galerie

Mehr

Die Onlinebewerbung beim Goethe-Institut Schritt für Schritt erklärt

Die Onlinebewerbung beim Goethe-Institut Schritt für Schritt erklärt Die Onlinebewerbung beim Goethe-Institut Schritt für Schritt erklärt Liebe Bewerberinnen und Bewerber, mit dieser Anleitung wollen wir Ihnen die Bewerbung für eine Stelle im Goethe-Institut erleichtern.

Mehr