Akinetopsie. Beeinträchtigung der visuellen Bewegungswahrnehmung

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1 Akinetopsie Beeinträchtigung der visuellen Bewegungswahrnehmung

2 Gliederung 1. Was ist Akinetopsie? a. Was passiert? b. Wo passiert es? 2. Studien und Fallbeispiele a. Fallbeispiel L.M. und b. Fallbeispiel A.F. c. Gruppenstudie 3. Therapie

3 2 Arten der Akinetopsie 1. Defizit in der Geschwindigkeits- und Richtungswahrnehmung 2. Defizite in der dynamischen Formwahrnehmung Simulation

4 Was passiert? Magnozelluäres System ( Verbindung vom Corpus geniculatum laterale zum primären visuellen Kortex) --> Verarbeitungspfad für bewegte Reize Bestimmte Areale reagieren optimal auf bestimmte Geschwindigkeiten

5 Was passiert?.

6 Wo? Bewegungssensitive Hirnregion sind hauptsächlich im dorsalen Verarbeitungspfad zu finden Beginnt im primären visuellen Kortex --> über MT/V5 zum MST

7 Wo?.

8 Diagnose Die Inzidenz der Bewegungsblindheit ist sehr gering Diagnose schwierig, da es keine standardisierten Untersuchungsverfahren gibt

9 Diagnose 3 Aspekte: 1. Exploration 2. bedside testing 3. Computergestützte Testung

10 Diagnose Verschiedene Störungen können Bewegungswahrnehmungsdefizite als Begleiterscheinung hervorrufen Führt zu großen Einschränkungen im Alltag

11 Patientin L.M. 43 Jahre Weiblich Thrombose Bilaterale temporo-parietal Läsion keine Einschränkungen im visuellen Gesichtsfeld Obwohl nahezu alles sonstigen visuellen Fähigkeiten intakt waren, konnte L.M. fast keine Bewegungen wahrnehmen

12 Probleme im Alltag (Geschichte) Kaffee einschenken Gespräche Straßenverkehr Sport Einsamkeit, Unsicherheit.

13 Patient A.F. 60 Jahre alt Männlich Läsion durch einen Infarkt Bilaterale Läsion (okzipital-parietal Area) mit Schädigung der posterioren visuellen Bahnen

14 Grundlegende Tests A.F. Tests ergaben : Form- und Farbbahnen intakt Bewegte Objekte, die er deutlich sehen und wahrnehmen konnte, -> berührte er nur zögerlich und ungenau lesen -> schwierig Schreiben -> schwierig, mit Großbuchstaben -> leichter, mit zusammenhängenden Buchstaben -> leicht, mit verbundenen Augen

15 Tests A.F. Haus zeichnen -> abzeichnen -> aus dem Gedächtnis Was fiel ihm schwerer?

16 Untersuchungen Relevante Reizparameter: 1. Geschwindigkeit 2. Bewegungskomplexität 3. Simulation einer bewegungsdefinierten Form Computergestüzte Tests!

17 1.Test (1a) 2D bewegungsdefinierte Formen in einem statischen Hintergrund Objekterkennung intakt

18 2. Test (1c) 2 D bewegte Form auf bewegtem Hintergrund

19 3. Test (2a) Dekodieren von Geschwindigkeiten und geschlossenen Bewegung

20 4.Test (2b) Richtungsempfindung Prozentsatz der Richtungsinformationen ist variierbar Je geringer der Prozentsatz, desto stärker die Anforderungen an die kortikalen Richtungsdetektoren Ab einem Richtungsanteil von 5-10% kann der Beobachter Richtung wahrnehmen

21 4.Test (2b).

22 3a Struktur von Bewegungen Erfordert wird die Erkennung von rotierenden 3D Informationen! Wir haben die Möglichkeit, aus sich bewegenden 2D Bildpunkten eine rotierende 3D Form zu erkennen! A.F. konnte die Form erkennen, aber mit einer hohen Geräuschkulisse: Schwierigkeiten!

23 3b biologische Bewegung Informationen können nur aus der gesamten Dynamik gewonnen werden A.F. sollte die Richtung der Bewegung benennen & beschreiben, wie es aussieht A.F. hatte keine Schwierigkeiten

24 A.F. Ergebnisse Er konnte Er konnte nicht 2D bewegungsdefinierte Formen in einem statischen Hintergrund Biologische Bewegung (3b) Rotierende 3D-Formen (3a) Keine 2D Formen vor dynamischen Hintergrund Geschwindigkeiten Keine Richtungsempfindung Keine Geschwindigkeitsunterschi ede (2a) Tiefenwahrnehmung beeinträchtigt

25 Zusammenfassung Er hatte keine Möglichkeit, die Geschwindigkeitsunterschiede zu extrahieren, um die Formen zu erkennen! Keine Möglichkeit, das Ausmaß der Bewegung durch Geschwindigkeit und dem Verrechnen der globalen Geschwindigkeitsfelder zu erkennen!

26 Gruppenstudie 18 Personen 2 Gruppen: 1. Okzipital-parietale Läsion (ROP) 2. Okzipital-temporale Läsion (ROT) (beide rechtshemisphärisch) (+Vergleichsgruppe linkshemisphärische Läsion und Vergleichsgruppe ohne Läsion) Es wurden gleiche Tests, wie bei A.F. durchgeführt!

27 Gruppenstudie Gehirn.

28 Wer kann was? Okzipital-Parietale Läsion (ROP) Große Probleme bei Geschwindigkeitsunterschei dung Okzipital-Temporale Läsion (ROT) Probleme bei der Identifikation von 2-D Objekten in Bewegung (bewegungsdefinierte Form) Defizite bei der Struktur durch Bewegung -Aufgabe

29 Ergebnisse reale Objekte wurden gezeigt: ROT-Gruppe: entdeckten etwas + konnten darauf zeigen, aber keine Form identifizieren + keiner Kontur folgen wussten nicht, was!

30 Ergebnisse 2.Teil ROP-Gruppe: reale Objekte wurden gezeigt Sahen nur Punkte Und nothing else

31 Therapie Erholung hängt von der Größe der Läsion ab Schädigungen im lateralen okzipito-temporalen Kortex nicht regenerierbar Therapeutische Interventionsmaßnahmen fehlen noch

32 Therapie Alltagsgestaltung abhängig vom Erkennen der Bewegungsgeschwindigkeiten und der Komplexität einer Situation Augen schließen

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