Das Kurzwahl-Programm von der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache
|
|
- Ute Weiß
- vor 3 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Das Kurzwahl-Programm von der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache 1
2 Am 14. Mai 2017 ist Landtags-Wahl in NRW Zeigen Sie Stärke! Gehen Sie zur Wahl. Machen Sie sich stark für ein gerechtes NRW. Wählen Sie: Kontakt und Informationen Nordrhein Westfalen Alt-Pempelfort Düsseldorf Telefon: Internet: 2
3 Wohnen darf nicht so viel Geld kosten Wenn Menschen in einer Wohnung wohnen müssen Sie dafür Geld bezahlen. Das bedeutet: Sie müssen Miete bezahlen. In vielen Städten sind die Wohnungen oft sehr teuer. Viele Menschen können die Mieten nicht mehr bezahlen. Deshalb müssen sie in die Vor-Städte ziehen. Vor-Städte sind kleine Städte vor einer großen Stadt. sagen: Es muss mehr Geld aus-geben werden. Mit diesem Geld sollen 100 Tausend barriere-freie Wohnungen im Jahr gebaut werden. Damit mehr Menschen eine Wohnung bekommen, die sie bezahlen können. Und damit Menschen nicht in einem Wohn-Heim leben müssen. o Ältere Menschen o und Menschen mit Behinderung. Barriere-frei bedeutet: Für Menschen mit Behinderung gibt es keine Hindernisse. Viele Wohnungen gehören dem Land Deutschland. Einige Wohnungen wurden verkauft. Oft wollen die neuen Wohnungs-Besitzer jetzt mehr Miete für die Wohnung haben. Viele Menschen können das nicht mehr bezahlen. möchte: Dass diese Wohnungen nicht mehr verkauft werden. 3
4 Busse und Bahnen sollen pünktlicher werden Viele Menschen fahren mit dem Bus und der Bahn zur Arbeit. Sie ärgern sich oft darüber: Dass Busse und Bahnen nicht pünktlich kommen. sagen: Es muss mehr Geld aus-gegeben werden. Damit Busse und Bahnen pünktlicher werden. Dass Busse, Bahnen und Halte-Stellen barriere-frei werden. Und es darf nicht so viel Geld kosten. Wenn die Menschen Bus und Bahn fahren. Das ist gut für die Umwelt. Und es gibt mehr Arbeits-Plätze, die gut für die Umwelt sind. will: Es müssen mehr Menschen mit dem Bus und der Bahn fahren. Deshalb soll es für Busse und Bahnen keine Fahr-Karten mehr geben. Alle Menschen sollen ohne Fahr-Karten fahren dürfen. Dafür soll es eine neue Steuer geben. Von der Steuer sollen die Fahr-Karten bezahlt werden. Steuern sind Geld. Jeder Mensch in Deutschland bezahlt Steuern. Mehrwert-Steuern Das Geld bezahlen die Menschen zum Beispiel: Wenn sie im Super-Markt einkaufen. 4
5 sagen: Die neue Steuer muss gerecht bezahlt werden. Das bedeutet zum Beispiel: Menschen die mehr Geld haben, sollen auch mehr Geld bezahlen. Menschen die weniger Geld haben, sollen weniger Geld bezahlen. Eine gesündere Umwelt Der Schutz der Umwelt ist wichtig. Und er fängt schon in Nordrhein Westfalen an. Die Abkürzung für Nordrhein-Westfalen ist: NRW. will: Dass die Menschen in NRW nur noch sauberen Strom benutzen. Das bedeutet: Es soll keine Kohle-Kraftwerke mehr geben. Damit die Umwelt nicht mehr verschmutzt wird Und damit der Klima-Wandel gestoppt wird. Klima-Wandel bedeutet: Es wird immer wärmer auf unserer Erde. Deshalb schmelzen viele Eisberge. Das ist nicht gut für die Tiere. Und das ist nicht gut für die Natur. sagen: Es muss mehr Geld ausgeben werden. Damit es der Umwelt wieder besser geht. Dadurch wird es auch mehr Arbeits-Plätze geben. 5
6 will sich darum kümmern: Dass die Bauern die Umwelt besser behandeln. Und dass sie die Tiere besser behandeln. Damit die Verbraucher besser geschützt werden. Denn wenn es den Tieren gut geht. Und wenn es der Natur gut geht. Dann sind die Lebens-Mittel wieder gesünder. Verbraucher sind alle Menschen, die Lebens-Mittel essen. Lebens-Mittel sind zum Beispiel: Obst, Gemüse und Fleisch. Gutes Lernen für alle Menschen Inklusives Lernen für alle Menschen Inklusiv bedeutet: Kinder mit und ohne Behinderung lernen gemeinsam. Für das Lernen soll kein Mensch Geld bezahlen müssen. sagen: Es müssen mehr Kinder-Gärten gebaut werden. Und viele Gebäude müssen neu gemacht werden. o Schulen o und Turnhallen. Es muss mehr Arbeits-Plätze für Lehrer geben. Und in den Schul-Klassen müssen weniger Schüler sein. Alle Schüler sollen mehr Zeit zum Lernen haben. 6
7 sind der Meinung: Unsere Schüler haben gute Schulen verdient. Die Schulen sollen den Schülern helfen: Manche Sachen noch zu verbessern. Sachen, die sie noch nicht so gut können. Manche Sachen noch besser zu lernen. Zum Beispiel Sachen: o Die sie schon sehr gut können. o Oder die ihnen viel Spaß machen. will: Die Zusammen-Arbeit von den Schulen soll besser werden. Alle Schüler sollen bis zur 10. Klasse zusammen lernen können. Damit die Schule für alle Schüler gerechter wird. Alle Schulen sollen Ganztags-Schulen werden. Die Schüler sind von 8 Uhr bis 17 Uhr in der Schule. In den Schulen soll es verschiedene Angebote geben. o Kulturelle Angebote Das sind zum Beispiel: Theater-Gruppen, Musik-Gruppen oder Mal-Gruppen. o und soziale Angebote. Das sind zum Beispiel Gruppen: Die sich um ältere Menschen kümmern, die sich um Flüchtlinge kümmern oder die sich um die Umwelt kümmern. 7
8 Die Schüler können in den Schulen essen. Dafür sollen sie kein Geld bezahlen. Flüchtlinge sind Menschen aus anderen Ländern. Sie sind nach Deutschland gekommen: Weil sie in ihrem Land nicht leben können. Weil dort Krieg ist. Und viele Menschen getötet werden. machen eine Politik für die Menschen Diese Dinge sind uns wichtig: Frieden, soziale Gerechtigkeit Das bedeutet: Alle Menschen sollen in Deutschland gut leben können. und Demokratie. Das bedeutet: Alle Menschen in Deutschland bestimmen mit. Dafür wählen sie Politiker, die für sie arbeiten. Die Politiker sollen die Meinung von den Menschen in Deutschland vertreten. will: Dass die Menschen in Deutschland entscheiden: Welche Sachen für Deutschland wichtig sind. Und es sollen nicht die Betriebe entscheiden: Was in Deutschland gemacht werden soll. 8
9 In vielen Ländern auf der ganzen Welt ist Krieg. In diesen Kriegen sterben viele unschuldige Menschen. Und viele Menschen müssen ihr Land verlassen. Sie müssen in ein anderes Land fliehen. Deshalb wollen wir von der Partei : Es soll auf der ganzen Welt keine Kriege mehr geben. Die Bundes-Wehr soll nicht mehr in anderen Ländern arbeiten. Und Betriebe aus Deutschland dürfen keine Waffen in andere Länder verkaufen. In Deutschland sollen keine Waffen mehr gebaut werden. Damit die Arbeits-Plätze bleiben: Sollen die Betriebe andere Sachen bauen. Es soll keine Verträge über freien Handel geben. Zum Beispiel diese Verträge: o CETA Das ist ein Handels-Vertrag zwischen dem Land Kanada und der Europäischen Union. o TTIP Das ist ein Handels-Vertrag zwischen dem Land USA und der Europäischen Union. o TiSA Das ist noch ein Handels-Vertrag zwischen dem Land USA und der Europäischen Union. Denn mit diesen Verträgen können Betriebe: o Den Menschen in Deutschland schaden. o Die Umwelt zerstören. o Die Regeln von Deutschland nicht be-achten. 9
10 In der Europäische Union sind viele Länder: o Deutschland, o Frankreich o und Spanien. Sie machen zusammen Gesetze. Diese Gesetze gelten dann für alle Menschen in der Europäischen Union. wollen den Menschen Mut machen. Damit sie sich mit uns zusammen für eine gerechte Politik stark machen. Wir wollen die Grund-Rechte verteidigen. Und wir wollen: Dass die Menschen in Deutschland mehr mit-bestimmen können. Bei der Politik Dass alle Menschen genug Geld haben. Damit sie gut leben können. Die Grund-Rechte sind die Rechte, die alle Menschen auf dieser Welt haben. Mithelfen für ein gerechtes Leben für alle Menschen in Deutschland wollen: Dass allen Menschen geholfen wird, wenn sie Hilfe brauchen. Und dass alle Menschen gerecht behandelt werden: o In der Schule o oder an der Arbeit. Denn uns sind die Menschen in diesem Land wichtig. 10
11 Es darf nicht so sein: Dass die Betriebe bestimmen, was in Deutschland gemacht wird. wollen: Ein NRW das die Umwelt schützt, den Menschen hilft, keine Kriege führt und anderen Ländern hilft. Für immer mehr Menschen wir das Leben in NRW immer schwieriger. Denn es gibt immer mehr Arbeits-Verträge, die nur für eine kurze Zeit sind. Viele Menschen fühlen sich vom Arbeits-Amt ungerecht behandelt. Für Kinder gibt es oft zu wenige Plätze im Kinder-Garten. Für junge Menschen gibt es zu wenige Ausbildungs-Plätze. Und immer mehr ältere Menschen haben oft nur sehr wenig Geld. Die Politik in den letzten Jahren in NRW hat vielen Menschen nicht geholfen. Außerdem gibt es immer mehr Kriege auf der ganzen Welt. Die Umwelt wird immer mehr zerstört. Dadurch passieren viele Sachen. Unser Essen wird immer schlechter. Und unser Trink-Wasser wird immer schlechter. Manche Betriebe zerstören unsere Umwelt. Damit verdienen sie viel Geld. Das müssen wir stoppen! 11
12 Das Geld muss gerechter verteilt werden Immer mehr Menschen haben nur wenig Geld. Sie können sich nicht mehr genug Essen kaufen. Aber wenige Menschen haben sehr viel Geld. Deshalb wollen wir von der Partei : Das Geld muss gerechter verteilt werden. Menschen, die viel Geld haben: Sollen mehr Steuern bezahlen. Menschen, die weniger Geld haben: Sollen weniger Steuern bezahlen. Und die Betriebe sollen mehr Steuern bezahlen. Viele Familien in NRW bekommen Geld vom Amt. Arbeits-Losen-Geld 2 Das Geld bekommen Eltern: die lange Zeit keine Arbeits-Platz haben. Aber das Geld vom Amt ist oft viel zu wenig. Deshalb sind viele Familien sehr arm. Und die Kinder sind sehr arm. In schwerer Sprache heißt das: Die Kinder wachsen in Armut auf. wollen: Dass allen Menschen in unserem Land gerecht geholfen wird. Das bedeutet zum Beispiel: Dass Familien mehr Geld vom Amt bekommen. Damit sie nicht in Armut leben müssen. 12
13 Wer arbeitet soll gerecht bezahlt werden Wer einen Arbeits-Platz hat, soll genug Geld verdienen. Damit er gut davon leben kann. Das bedeutet: Er soll seine Wohnung bezahlen können. Er soll genug Lebens-Mittel kaufen können. Er soll in Urlaub fahren können. Deshalb brauchen wir in NRW mehr Arbeits-Plätze: Wo die Menschen genug Geld verdienen können. wollen: Es muss einen Mindest-Lohn von 12 Euro geben. Und es muss geprüft werden: Ob alle Betriebe diesen Mindest-Lohn bezahlen. Mindest-Lohn bedeutet Die Menschen müssen für ihre Arbeit mindestens 12 Euro Stunden-Lohn bekommen. 12 Euro Stunden-Lohn bedeutet: Das müssen sie in 1 Stunde bekommen. Viele Menschen bekommen zu wenig Geld für ihre Arbeit. Und die Arbeit ist oft ungerecht verteilt. Das bedeutet: Viele Menschen haben eine Arbeit: Für die sie nur wenig Geld bekommen. Sie bekommen nur 450 Euro im Monat. Und sie dürfen nur wenige Stunden im Monat arbeiten. 13
14 Manche Menschen haben einen Arbeit: Für die sie viel Geld bekommen. Und sie müssen viel mehr arbeiten, als sie können. Eltern sagen: Dass sie oft keine Zeit für ihre Kinder haben. Weil sie so viel arbeiten müssen. wollen: Dass die Arbeit besser verteilt wird. Das bedeutet: Alle Menschen sollen gleich viel arbeiten. 30 Stunden in der Woche. Und alle Menschen sollen für ihre Arbeit so viel Geld bekommen: Dass sie gut davon leben können. Viele Menschen verlieren ihre Arbeit. In vielen Betrieben gibt es weniger Arbeits-Plätze. Und manche Betriebe werden zu gemacht. Weil keine Arbeit mehr da ist. Oder weil die Arbeit in einem anderen Land gemacht wird. 14
15 wollen uns darum kümmern: Dass es wieder mehr Arbeits-Plätze gibt. o In Kinder-Gärten, o in Schulen, o in Pflege-Heimen o und in Kranken-Häusern. Denn dort gibt es oft sehr viel Arbeit. Aber es gibt zu wenige Arbeits-Plätze. Wenn es wieder mehr Arbeits-Plätze gibt: Ist das für alle Menschen gut. Ein gutes NRW für alle Menschen Wem gehören die Städte und das Land in NRW? Die Antwort ist: Den Menschen, die hier leben. Deshalb müssen die Politiker in NRW etwas tun. Damit die Städten nicht noch mehr kaputt gehen. Oft werden viele Sachen zu gemacht. Schwimm-Bäder, Jungend-Zentren Das sind Räume, in denen sich junge Menschen treffen können. oder Büchereien. 15
16 Für manche Sachen müssen die Menschen jetzt mehr Geld bezahlen. Für die Müll-Abfuhr, für die Wasser-Werke oder für die Kultur-Einrichtungen. Das sind zum Beispiel: o Museen, o Büchereien o oder Theater. sind der Meinung: In den Städten können nur noch Menschen gut leben, die viel Geld haben. sagen: Es muss mehr Geld aus-gegeben werden. Damit es mehr neue Arbeits-Plätze in den Städten gibt. Damit viele Gebäude neu gemacht werden können. Zum Beispiel. o Schulen, o Kranken-Häuser o und Schwimm-Bäder. Damit viele Straßen in NRW neu gemacht werden können. Es müssen mehr gute Spiel-Plätze gebaut werden. Und es muss mehr Freizeit-Angebote geben, die kein Geld kosten. Damit alle Menschen gut in unseren Städten leben können. Und damit alle Menschen gut in NRW leben können. 16
17 Das wollen wir: Mehr Geld ausgeben für 500 Tausend neue Arbeits-Plätze. o In Schulen, o in Kinder-Gärten, o in Pflege-Heimen o und in Kranken-Häusern. Einen Mindest-Lohn von 12 Euro. Damit die Menschen in Deutschland genug Rente bekommen. Wenn sie älter sind. Rente ist Geld. Das bekommen die Menschen, wenn sie nicht mehr arbeiten müssen. 100 Tausend barriere-freie Wohnungen bauen. Damit es in Städten wieder genug Wohnungen für alle gibt. Lernen soll kein Geld kosten. o In den Ganz-Tags-Schulen, o in den Kinder-Gärten o und in den Universitäten. Das sind Schulen für erwachsene Menschen: Sie können dort verschiedene Berufe lernen. 17
18 Alle Kinder und junge Menschen sollen die Hilfe bekommen, die sie brauchen. Damit sie gut lernen können. Schüler sollen länger zusammen lernen. Es soll mehr Busse und Bahnen geben. Und Bus und Bahn fahren soll kein Geld kosten. Damit noch mehr Menschen damit fahren. Die Kohle-Kraftwerke in NRW sollen weg. Damit die Umwelt geschützt wird. Und damit Menschen besser in NRW leben können. Steuern sollen gerechter werden. o Menschen, die viel Geld haben: Sollen mehr Steuern bezahlen. o Menschen, die weniger Geld haben: Sollen weniger Steuern bezahlen. Keine Handels-Verträge mit anderen Ländern. o Die den Menschen in Deutschland schaden o oder die Umwelt zerstören. Frieden auf der ganzen Welt. o Es sollen keine Waffen in andere Länder verkauft werden. o Die Bundes-Wehr darf in den Schulen keine Werbung machen. Zeigen Sie Stärke! Wählen Sie am 14. Mai 2017 für ein gerechtes NRW 18
19 Das Kurz-Wahl-Programm in Leichter Sprache hat das Büro für Leichte Sprache leicht ist klar geschrieben. Diese Expertinnen für Leichte Sprache haben den Text geprüft: Nina Rademacher und die Lese-Gruppe von der Kasseler Werkstatt. Die Bilder für Leichte Sprache sind von: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.v., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 pixabay Das Zeichen für die Leichte Sprache ist von Inclusion Europe. 19
Macht mehr möglich. Der Grüne Zukunfts-Plan für Nordrhein-Westfalen. Das Wahl-Programm von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN
Macht mehr möglich Der Grüne Zukunfts-Plan für Nordrhein-Westfalen Das Wahl-Programm von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN für die Land-Tags-Wahl 2010 in Nordrhein-Westfalen in leichter Sprache Warum Leichte Sprache?
»100 Prozent sozial«für eine inklusive Gesellschaft ohne Hindernisse!
»100 Prozent sozial«für eine inklusive Gesellschaft ohne Hindernisse! In Deutschland gibt es fast 10 Millionen Menschen mit Behinderungen. Für diese Menschen gibt es noch viele Hindernisse. Überall im
Die Kommunalwahl 2014
Die Kommunalwahl 2014 Am 25.5.2014 wählen die Menschen im Kreis Recklinghausen. Sie wählen auch einen neuen Kreistag. Der Kreistag ist eine Gruppe von Frauen und Männern. Sie heißen Kreistags Mitglieder.
Der Grüne Zukunfts-Plan für Nordrhein-Westfalen
Das Wahl-Programm von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN für die Wahl zum Land-Tag 2012 in Nordrhein-Westfalen Leichte Sprache Der Grüne Zukunfts-Plan für Nordrhein-Westfalen Neufassung 2012 Viel erreicht! Viel vor!
Wahl programm. in leichter Sprache. Landtags wahl 2016. Baden-Württemberg
Wahl programm in leichter Sprache Landtags wahl 2016 Baden-Württemberg Hinweis Das ist das Wahl programm von der Partei DIE LINKE. Im Wahl programm steht zum Beispiel: Das ist uns wichtig. Das wollen wir
Prüfen Sie Ihre Stadt
Prüfen Sie Ihre Stadt Wie barriere-frei ist Ihre Stadt? Barriere-Freiheit bedeutet: Für Menschen mit Behinderung darf es keine Hindernisse geben. Denn eine Welt ohne Hindernisse bedeutet für Menschen mit
Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache
Dr. Hans-Ulrich Rülke Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Liebe Bürger und Bürgerinnen, Baden-Württemberg ist Vorbild für Deutschland. Viele andere Bundes-Länder
Dieser Text ist von der Partei DIE LINKE. Dies ist unser Kurz-Wahl-Programm für die Europa-Wahl 2014. Für wen ist leichte Sprache?
Dieser Text ist von der Partei DIE LINKE. Dies ist unser Kurz-Wahl-Programm für die Europa-Wahl 2014. geschrieben in leichter Sprache Für wen ist leichte Sprache? Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache
Kurz-Wahl-Programm der GRÜNEN in leichter Sprache. Zur Bürgerschafts-Wahl in Hamburg
Kurz-Wahl-Programm der GRÜNEN in leichter Sprache Zur Bürgerschafts-Wahl in Hamburg am 15. Februar 2014 1 Kurz-Wahl-Programm der GRÜNEN in leichter Sprache Zur Bürgerschafts-Wahl in Hamburg am 15. Februar
Das muss drin sein. Hallo, wir sind die Partei: DIE LINKE.
Das muss drin sein Hallo, wir sind die Partei: DIE LINKE. Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen. Sie wollen alle dieselbe Politik machen. Und sie wollen sich alle für dieselben Sachen stark machen.
Die Post hat eine Umfrage gemacht
Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.
Regeln für die Förderung von Urlaubs-Angeboten für Menschen mit Behinderung
Leichte Sprache Regeln für die Förderung von Urlaubs-Angeboten für Menschen mit Behinderung Der Landschafts-Verband Rheinland gibt Geld für Urlaube für Menschen mit Behinderung. Was ist der Landschafts-Verband
Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache
Für Ihre Zukunft! Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache 1 Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE
Den Wohn-Bericht in Leichter Sprache hat gemacht: Stadt Duisburg Der Ober-Bürgermeister Amt für Soziales und Wohnen. Schwanenstraße Duisburg
Den Wohn-Bericht in Leichter Sprache hat gemacht: Der Ober-Bürgermeister Amt für Soziales und Wohnen Schwanenstraße 5 7 47051 Duisburg Telefon (0203) 283 2328 Telefax (0203) 283 4108 E-Mail a.bestgen@stadt-duisburg.de
DAS GRÜNE WAHLPROGRAMM BREMEN 2011.
DAS GRÜNE WAHLPROGRAMM BREMEN 2011. IN LEICHTER SPRACHE. WIR BLEIBEN DRAN. Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Wahl-Programm in leichter Sprache. Das Wahl-Programm ist von: BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Bremen
Jedes Kind ist anders. Ein Bericht in Leichter Sprache
Jedes Kind ist anders Ein Bericht in Leichter Sprache Das können Sie hier lesen: Jedes Kind ist anders 3 Alle Kinder sollen zusammen in eine Schule gehen 4 Es gibt eine Umfrage zum Thema: Inklusion und
Wir haben viele neue Ideen: Das wollen wir in den nächsten 4 Monaten machen
Von den Vorsitzenden der Partei Wir haben viele neue Ideen: Das wollen wir in den nächsten 4 Monaten machen geschrieben in leichter Sprache Für wen ist leichte Sprache? Jeder Mensch kann Texte in Leichter
Ankommen in NRW Die Gesundheits-Versorgung für Flüchtlinge
Ankommen in NRW Die Gesundheits-Versorgung für Flüchtlinge Bericht von der 25. Landes-Gesundheits-Konferenz in Leichter Sprache Was steht auf welcher Seite? Plan von der Landes-Gesundheits-Konferenz...3
Wahl prüfsteine in Leichter Sprache
Wahl prüfsteine in Leichter Sprache Für die Landtags wahl in Baden-Württemberg am 13. März 2016 DEUTSCHER Paritätischer Wohlfahrtsverband Landesverband Baden-WÜRTTEMBERG e.v. www.paritaet-bw.de Inhalt
Leichte Sprache Das Bundes-Teilhabe-Gesetz und das 3. Pflege-Stärkungs-Gesetz
Leichte Sprache Das Bundes-Teilhabe-Gesetz und das 3. Pflege-Stärkungs-Gesetz Was ist das Bundes-Teilhabe-Gesetz? Die Regierung will ein neues Gesetz machen. Es heißt: Bundes-Teilhabe-Gesetz. Teilhabe
Beschluss für ein neues Teilhaberecht Einfache Sprache, Großdruck
SELBSTBESTIMMT LEBEN NORDRHEIN- WESTFALEN Beschluss für ein neues Teilhaberecht Einfache Sprache, Großdruck Am 7. Mai 2015 führten die Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben NRW und das Kompetenzzentrum
GRÜNES WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE ALLES AUF GRÜN.
GRÜNES WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE ALLES AUF GRÜN. Impressum Dieses Wahlprogramm in Leichter Sprache wurde auf Grundlage des Grünen Wahlprogramms, das auf der Landesdelegiertenkonferenz am 16. April
Das Wahl-Programm der SPD für die Bundestags-Wahl in Leichter Sprache
Das Wahl-Programm der SPD für die Bundestags-Wahl in Leichter Sprache Anmerkung: Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Wahl-Programm in Leichter Sprache. Aber nur das Original-Wahl-Programm ist wirklich
Positions-Papier vom Verein. Werkstatt-Räte Deutschland. Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen
Leichte Sprache Positions-Papier vom Verein Werkstatt-Räte Deutschland: Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen Positions-Papier bedeutet: Auf den nächsten Seiten steht unsere Meinung.
Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz
Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert
Welche Regeln gibt es für das ZDF?
Welche Regeln gibt es für das ZDF? Die Programme vom ZDF müssen sich an bestimmte Regeln halten. Die Fernseh-Programme, und die Internet-Angebote. Diese Regeln gibt es zum Beispiel: Alle Programme vom
Wie soll die Arbeit sein für Menschen mit Behinderung?
Wie soll die Arbeit sein für Menschen mit Behinderung? Seite 1 Wie soll die Arbeit sein für Menschen mit Behinderung? Darüber müssen wir nachdenken. Position Was steht in diesem Text? Dieser Text ist über
Besser leben in Sachsen
Besser leben in Sachsen Kurz-Wahl-Programm 2014 der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache Seite 2 Das können Sie in diesem Heft lesen: Das will die Partei DIE LINKE für Sachsen machen... 2 Wir wollen mehr
Das Wahl-Programm von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN für die Europa-Wahl
Das Wahl-Programm von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN für die Europa-Wahl In Leichter Sprache Anmerkung: Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Wahl-Programm in Leichter Sprache. Aber nur das Original-Wahl-Programm
In diesem Heft stehen die wichtigsten Informationen vom Wahl Programm der GRÜNEN in leichter Sprache. MEHR GRÜN FÜR MÜNSTER. 1 grüne-münster.
In diesem Heft stehen die wichtigsten Informationen vom Wahl Programm der GRÜNEN in leichter Sprache. MEHR GRÜN FÜR MÜNSTER. 1 grüne-münster.de In diesem Heft stehen die wichtigsten Informationen vom Wahl
Das Wahl-Programm der SPD für die Bundestags-Wahl in Leichter Sprache
Das Wahl-Programm der SPD für die Bundestags-Wahl in Leichter Sprache 1 Das Wahl-Programm von der SPD In Leichter Sprache Für die Jahre 2013 bis 2017 Wir wollen eine bessere Politik machen. Wir wollen
Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg
Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg Das macht Brandenburg für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen Zusammen-Fassung in Leichter Sprache. 2 Achtung Im Text gibt es
WAHL-PROGRAMM FÜR DEN BEZIRKS-TAG OBERBAYERN IN LEICHTER SPRACHE
WAHL-PROGRAMM FÜR DEN BEZIRKS-TAG OBERBAYERN IN LEICHTER SPRACHE Inhalt Das steht auf den Seiten: Wahl-Programm von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bayerischer Bezirks-Tag 2013 Seite 3 bis Seite 4 GRÜNE Politik
Wir demonstrieren heute hier gegen CETA und TTIP. Darüber wollen wir jetzt auch in Leichter Sprache sprechen.
Logo: www.inclusion-europe.com Guten Tag, liebe Damen und Herren, liebe Freunde! Wir demonstrieren heute hier gegen CETA und TTIP. Darüber wollen wir jetzt auch in Leichter Sprache sprechen. 1 Leichte
Unsere Ideen für Bremen!
Wahlprogramm Ganz klar Grün Unsere Ideen für Bremen! In leichter Sprache. Die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat diesen Text geschrieben. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Adresse: Schlachte 19/20 28195 Bremen Telefon:
Mut zur Inklusion machen!
Heft 1 - November 2014 Mut zur Inklusion machen! Wir ziehen an einem Strang! Der Botschafter-Kurs stellt sich Seit 2006 gibt es das Über-Einkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Ein Über-Einkommen
Das Inklusions-Stärkungs-Gesetz in Leichter Sprache
Das Inklusions-Stärkungs-Gesetz in Leichter Sprache Am 8. Juni 2016 hat der Landtag von Nord-Rhein-Westfalen über das Inklusions-Stärkungs-Gesetz abgestimmt. Die Politiker haben dem Gesetz zugestimmt.
Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken
Informationen in leichter Sprache Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken Damit Sie überall mitmachen können! Behindertenfahrdienst Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im
Anreise mit der Bahn, S-Bahn und U-Bahn Eine Anreise mit der Bahn ist zu empfehlen.
Anreise mit der Bahn, S-Bahn und U-Bahn Eine Anreise mit der Bahn ist zu empfehlen. Anreise mit Reisebussen In Kürze folgt eine Info, wie Sie mit Bussen nah an den Veranstaltungsort heranfahren können.
BERLIN 7. November Rede von Ulla Schmidt Bundes-Vorsitzende der Lebenshilfe in Leichter Sprache
Rede von Ulla Schmidt Bundes-Vorsitzende der Lebenshilfe in Leichter Sprache Bilder: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Ich habe gleiche Rechte. Ich gehöre dazu. Niemand darf mich ausschließen. Das ist Inklusion.
Ich habe gleiche Rechte. Ich gehöre dazu. Niemand darf mich ausschließen. Das ist Inklusion. www.nrw.de Ich habe gleiche Rechte. Ich gehöre dazu. Niemand darf mich ausschließen. Das ist Inklusion. Lieber
Der Text ist vom Jugend amt. Das Jugend amt hilft Kindern. Und Eltern. Die Mutter ist nicht ver heiratet. Sie entscheidet allein:
Wer entscheidet? So lebt Ihr Kind. Der Text ist vom Jugend amt. Das Jugend amt hilft Kindern. Und Eltern. In dem Text geht es um das Sorge recht. Das bedeutet: Wer entscheidet. Wie lebt das Kind? Was ist
Das Inklusionsverständnis der Lebenshilfe Trier in Leichter Sprache
Chancen nutzen. Stärken zeigen. Was Inklusion ist und wie wir Inklusion verstehen ALLe IN!? Das Inklusionsverständnis der Lebenshilfe Trier in Leichter Sprache Der Text zum Inklusionsverständnis der Lebenshilfe
Ideen für die Zukunft haben.
BREMEN WÄHLT AM 10. MAI 2015 Ideen für die Zukunft haben. Leichte Sprache Kurz und bündig. www.spd-land-bremen.de Bürgermeister, Hanseat, Bremer. Foto: Patrice Kunde Liebe Menschen in Bremen, am 10. Mai
Jetzt gegen Masern impfen!
Jetzt gegen Masern impfen! Masern sind kein Kinderkram. www.hamburg.de/masern Masern sind eine gefährliche Kinder-Krankheit Aber nicht nur Kinder können Masern bekommen. Sondern auch: Junge Menschen und
Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus?
Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus? Dieser Text ist in Leichter Sprache. Leichte Sprache hilft vielen Menschen, Texte besser zu verstehen. In Leipzig
Hamburgisches Passiv-Raucher-Schutz-Gesetz
Hamburgisches Passiv-Raucher-Schutz-Gesetz Geschrieben in Leichter Sprache. (Lang-Fassung) Rauchen ist gefährlich! Menschen atmen giftigen Rauch ein. Wenn sie zum Beispiel: Eine Zigarette, eine Zigarre
Damit München München bleibt! SPD: Die Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Unsere wichtigsten Sätze in Leichter Sprache
Damit München München bleibt! SPD: Die Sozial-Demokratische Partei Deutschlands Unsere wichtigsten Sätze in Leichter Sprache Das ist die Kommunal-Politik von der SPD München von 2014 bis 2020: München
Jeder in der Europäischen Union hat das Recht auf ein Basis-Konto
Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie
Das Wahl-Programm von CDU und CSU. Für die Bundes-Tags-Wahl. In Leichter Sprache
Das Wahl-Programm von CDU und CSU. Für die Bundes-Tags-Wahl. In Leichter Sprache Erklärung: Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Wahl-Programm. In Leichter Sprache. Aber nur das Original-Wahl-Programm
Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Leichte Sprache
Leichte Sprache Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Erklärt in Leichter Sprache In diesem Text
bericht Forschungs Evaluation des Behindertengleichstellungsgesetzes Abschlussbericht Sozialforschung ISSN
Forschungs bericht Sozialforschung 445l Evaluation des Behindertengleichstellungsgesetzes Abschlussbericht ISSN 0174-4992 Seite 1 Wie gut ist das Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz? Das steht in diesem
Zusammenhalten und miteinander leben Lebacher Erklärung. in Leichter Sprache
Zusammenhalten und miteinander leben Lebacher Erklärung in Leichter Sprache Bildnachweise: Titelbild: Rawpixel * Fotolia.com und Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe Zusammenhalten und
Hier steht, welche Meinung die Denk-Werkstatt der BGW dazu hat. Man nennt diese Zettel auch: Positions-Papier
Denk-Werkstatt: Inklusion und Werkstatt Die Denk-Werkstatt ist eine Arbeits-Gruppe der BGW BGW ist die Abkürzung für: Berufs-Genossenschaft für Gesundheits-Dienst und Wohlfahrts-Pflege Ich will arbeiten!
Aktions-Plan der gesetzlichen Unfall-Versicherung
Aktions-Plan der gesetzlichen Unfall-Versicherung Inhalt Einleitung 2 Teil 1: Das macht die gesetzliche Unfall-Versicherung 3 Teil 2: Warum gibt es den Aktions-Plan? 5 Teil 3: Deshalb hat die gesetzliche
Eine Einführung in die inklusive Entwicklungszusammenarbeit
Eine Einführung in die inklusive Entwicklungszusammenarbeit Inklusive Entwicklungszusammenarbeit für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien Die Europäische Kommission hat dieses Projekt mit
Kurz-Wahl-Programm 2013 in leichter Sprache 10 Punkte für mehr soziale Gerechtigkeit
Kurz-Wahl-Programm 2013 in leichter Sprache 10 Punkte für mehr soziale Gerechtigkeit Liebe Bürgerin, lieber Bürger, am 22. September 2013 ist die Bundestags-Wahl. Gehen Sie unbedingt wählen! Sie können
Eine Information für Mütter und Väter. Geschrieben in Leichter Sprache. Sunny studio / shutterstock
Eine Information für Mütter und Väter. Geschrieben in Leichter Sprache. Sunny studio / shutterstock Im Sommer scheint die Sonne oft sehr stark. Dann ist der Sonnen-Schutz besonders wichtig. Für Babys und
Herr Müller möchte anderen Menschen helfen. Er bekommt kein Geld für diese Arbeit. Aber die Arbeit macht ihm Freude.
26 Und wie finde ich ein freiwilliges Engagement? Leichte Sprache Herr Müller möchte etwas Gutes für andere Menschen tun. Weil es ihm Spaß macht. Herr Müller möchte anderen Menschen helfen. Er bekommt
Wir sind die Partei DIE LINKE. Das wollen wir mit unserer politischen Arbeit. geschrieben in Leichter Sprache
Wir sind die Partei DIE LINKE Das wollen wir mit unserer politischen Arbeit geschrieben in Leichter Sprache 1 Herausgeber: Bundes-Geschäfts-Führung von der Partei DIE LINKE Kleine Alexanderstraße 28 10178
akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache
akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache Vorwort Die Vorworte stehen am Anfang vom Buch. Christine
Das sind die Aufgaben vom ZDF
ZDF ist die Abkürzung für: Zweites Deutsches Fernsehen. Das ZDF ist eine große Firma. Da arbeiten viele Menschen. Das ZDF macht zum Beispiel: Fernsehen, und Informationen für das Internet. Das sind die
MENSCHEN MIT BEHINDERUNG
STADT CHEMNITZ MENSCHEN MIT BEHINDERUNG Ein Heft in Leichter Sprache Darum geht es in dem Heft: Was ist der Nachteils-Ausgleich? Wo gibt es den Schwer-Behinderten-Ausweis? Wie bekommen Sie den Ausweis?
Jeder Mensch ist anders. Und alle gehören dazu!
Jeder Mensch ist anders. Und alle gehören dazu! Beschluss der 33. Bundes-Delegierten-Konferenz von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Leichte Sprache 1 Warum Leichte Sprache? Vom 25. bis 27. November 2011 war in
Das sind die Aufgaben vom ZDF
ZDF ist die Abkürzung für: Zweites Deutsches Fernsehen. Das ZDF ist eine große Firma. Da arbeiten viele Menschen. Das ZDF macht zum Beispiel: Fernsehen, und Informationen für das Internet. Das sind die
Der Antrag für Grund-Sicherung
Der Antrag für Grund-Sicherung Wichtige Informationen in Leichter Sprache Grund-Sicherung ist eine Sozial-Leistung. Sie wird aus Steuer-Geldern bezahlt. Grund-Sicherung ist für alte Menschen. Die keine
Das Kurz-Wahl- Programm der CDU. Für die Europa-Wahl. In Leichter Sprache
Das Kurz-Wahl- Programm der CDU. Für die Europa-Wahl. In Leichter Sprache Hinweis: Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Wahl-Programm. In Leichter Sprache. Aber nur das Original-Wahl-Programm ist wirklich
1. Woran hat die Beauftragte für Menschen mit Behinderungen in den letzten 3 Jahren gearbeitet? 2. Was steht im Aktions-Plan für Dresden?
Tätigkeitsbericht der Beauftragten für Menschen mit Behinderungen 2012 / 2013 / 2014 Inhalt 1. Woran hat die Beauftragte für Menschen mit Behinderungen in den letzten 3 Jahren gearbeitet? Seite 2 2. Was
Landesamt für Soziales und Versorgung Brandenburg
Landesamt für Soziales und Versorgung Brandenburg Leistungen und Hilfen für Im Sozial-Gesetzbuch 9 steht: können besondere Hilfen und Leistungen bekommen. Bei der Arbeit, beim Wohnen, in der Freizeit.
SPUREN MACHEN. Arbeit. Na klar! Broschüre für Arbeitnehmer mit Lernschwierigkeiten - In Leichter Sprache -
SPUREN MACHEN Arbeit. Na klar! Broschüre für Arbeitnehmer mit Lernschwierigkeiten - In Leichter Sprache - SPUREN MACHEN Fit für den Job? Broschüre für Arbeitnehmer mit Lernschwierigkeiten In Leichter Sprache
Infos für eine Mutter Wenn sie nicht verheiratet ist.
Infos für eine Mutter Wenn sie nicht verheiratet ist. Der Text ist vom Jugend amt. Das Jugend amt hilft Kindern. Und Familien. In dem Text geht es um eine Mutter. Sie ist nicht verheiratet. In dem Text
Leicht MENSCHEN MIT BEHINDERUNG? Was soll Niedersachsen machen für. In diesem Heft stehen die Ideen von der Fach-Gruppe Inklusion in Leichter Sprache
Leicht Was soll Niedersachsen machen für MENSCHEN MIT BEHINDERUNG? In diesem Heft stehen die Ideen von der Fach-Gruppe Inklusion in Leichter Sprache Was soll Niedersachsen machen für Menschen mit Behinderung?
Betreuungs-Vertrag. für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Erklärung in Leichter Sprache
Betreuungs-Vertrag für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung Erklärung in Leichter Sprache Was steht auf welcher Seite? Was steht auf welcher Seite?... 2 Was ist das
Sport, Musik, Bildung Angebote für Babys und Kinder von der Geburt bis sie 3 Jahre alt sind
Sport, Musik, Bildung Angebote für Babys und Kinder von der Geburt bis sie 3 Jahre alt sind Dezernat für Soziales, Senioren, Jugend und Recht Liebe Eltern, Stadt-Rätin Frau Daniela Birkenfeld wir wollen,
Achtung: Hier sind die wichtigsten Dinge aus dem SPD-Wahl-Programm in Leichter Sprache.
inleichtersprache Achtung: Hier sind die wichtigsten Dinge aus dem SPD-Wahl-Programm in Leichter Sprache. Aber nur das SPD-Original-Wahl-Programm ist wirklich gültig. Die Nummern vor den Texten sind wie
1 Ich wohne alleine. Oder ich wohne mit anderen zusammen. Ich wohne selbst-ständig. Oder ich lebe in einem Wohn-Heim.
1 Haus-Meister-Haus in leichter Sprache Die Idee Wir helfen Menschen mit geistiger Behinderung beim Wohnen. Die Menschen haben das Recht zu entscheiden: 1 Ich wohne alleine. Oder ich wohne mit anderen
Terroristen sind Menschen. Sie wollen bestimmte Sachen erreichen. Zum Beispiel: Dass sich die Politik in ihrem Land verändert.
Frieden für Paris Paris ist eine Stadt in dem Land Frankreich. Frankreich ist gleich neben Deutschland. In Paris gab es einen schlimmen Terror-Anschlag. Das bedeutet: Terroristen haben Menschen in Paris
Barriere-Freiheit. Der Behinderten-Beirat. der Stadt Cottbus informiert:
Barriere-Freiheit Der Behinderten-Beirat der Stadt Cottbus informiert: UN-Behinderten-Rechts-Konvention (UN-BRK) hat Ziel-Stellung der Barriere-Freiheit als Bedingung für unabhängige Lebens-Führung Lebenshilfe
Liebe Münchnerinnen und Münchner,
Text in Leichter Sprache Liebe Münchnerinnen und Münchner, ich heiße Sabine Nallinger. Ich möchte Münchens Ober-Bürgermeisterin werden! München ist eine wunderbare Stadt! Deshalb wächst München auch sehr
Lebenshilfe Vision 2020 Eine Reise durch die Zeit. Wir stellen uns vor: Wie können Menschen mit geistiger Behinderung 2020 in unserer Gesellschaft
20 20 Lebenshilfe Vision 2020 Eine Reise durch die Zeit. Wir stellen uns vor: Wie können Menschen mit geistiger Behinderung 2020 in unserer Gesellschaft leben? Mit freundlicher Unterstützung von Inhaltsverzeichnis
Die IG-Metall macht sich für Arbeit-Nehmer und Arbeit-Nehmerinnen mit Behinderung stark
Ein Gespräch mit Hans-Jürgen Urban. Er ist ein Chef von der IG Metall. Die IG Metall ist eine Gewerkschaft. Eine Gewerkschaft ist eine Gruppe: Sie macht sich für Arbeit-Nehmer und Arbeit-Nehmerinnen stark.
Seite 1 Einladung: Inklusion hat keine Grenzen
Seite 1 Einladung: Inklusion hat keine Grenzen Am 30.November gibt es ein Treffen in Berlin. Bei dem Treffen reden wir über Inklusion. Manche Menschen mit Behinderung brauchen sehr viel Hilfe. Wir reden
Wettbewerb»Gute Praxis - Herausforderung Demenz«Ausschreibungs text in Leichter Sprache
Wettbewerb»Gute Praxis - Herausforderung Demenz«Ausschreibungs text in Leichter Sprache Hier wird in Leichter Sprache erklärt, wer den Wettbewerb veranstaltet, wie man bei dem Wettbewerb mitmachen kann,
Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen
Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Erklärt in Leichter Sprache In diesem Text erklären wir die wichtigsten Dinge über das Übereinkommen. Aber nur das Original
Gemeinsam. Zukunft. Schaffen. Kernaussagen des Regierungsprogramms der CDU Baden-Württemberg in leichter Sprache. Lust auf Zukunft.
Gemeinsam. Zukunft. Schaffen. Kernaussagen des Regierungsprogramms der CDU Baden-Württemberg 2016-2021 in leichter Sprache Lust auf Zukunft. 1 2 Am 13. März 2016 wird der Land tag von Baden-Württemberg
sozial, engagiert Wichtige Informationen zu Stadt-Pass B und U
sozial, engagiert Wichtige Informationen zu Stadt-Pass B und U Wenn Sie wenig Geld verdienen oder ehren-amtlich arbeiten, Biberach dann können Sie einen Antrag für einen Stadt-Pass stellen. Es gibt den
Lizenzen: Foto Landtag NRW Plenarsaal: CC BY 2.0 Andreas Lischka Cliparts: Public Domain von opencliparts.org. Seite 2
V.i.S.d.P.: Alexander Reintzsch Redaktion: Henry Jensen Titel: Oliver Bayer (Kreon) Design: Tobias M. Eckrich Satz: Patrick Schiffer Piratenpartei Deutschland Landesverband Nordrhein Westfalen Postfach
Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe. in Leichter Sprache
1 Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe in Leichter Sprache 2 Impressum Originaltext Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V. Leipziger Platz 15 10117 Berlin
Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache
Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache Inhalt Liebe Leserin, lieber Leser! Seite 3 Kirchen-Tag ist ein Fest mit guten Gesprächen Seite 5 Das ist beim Kirchen-Tag wichtig Seite 7 Gott danken
10 Vorurteile über Flüchtlinge
10 Vorurteile über Flüchtlinge Ein Text in Leichter Sprache Flüchtlinge sind Menschen, die aus ihrem Land fliehen. Weil dort Krieg ist. Weil sie dort hungern und leiden. Weil sie dort bedroht sind. Weil
Sexualität, Schwangerschaft, Familienplanung
Bundesverband e. V. Sexualität, Schwangerschaft, Familienplanung Informationen zum Schwangerschafts-Abbruch in Leichter Sprache Was ist ein Schwangerschafts-Abbruch? Eine Frau ist schwanger. Das bedeutet:
Lest in der Gruppe die Themenübersicht durch. Wechselt euch ab beim Vorlesen.
L 3 M1 MAXI MODU Jugend und Familie Themenübersicht Jugend und Familie Politikerinnen und Politiker treffen Entscheidungen zum Thema Jugend und Familie. Zu diesem Thema gehören zum Beispiel folgende Fragen:
Inhalt. Vorwort. 1. Punkt: Ein Berlin, in dem die Menschen zusammenhalten.
1 2 Inhalt Vorwort 1. Punkt: Ein Berlin, in dem die Menschen zusammenhalten. 2. Punkt: Sichere Arbeits-Plätze für Berlin und eine bessere, grüne Wirtschaft 3. Punkt: Ein Berlin, in dem jeder gut leben
INKLUSIV Das ist ein Heft in Leichter Sprache
LVR-Dezernat Schulen und Integration INKLUSIV Das ist ein Heft in Leichter Sprache Inklusiv aktiv ist ein Projekt. In einem Projekt arbeiten viele Menschen. Sie wollen ein Ziel erreichen. Inklusiv aktiv
Alle gehören dazu. Vorwort
Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören
SPD-Stadtratsfraktion Aschaffenburg
SPD-Stadtratsfraktion Aschaffenburg SPD-Stadtratsfraktion, Goldbacher Straße 31, 63739 Aschaffenburg Telefon:0175/402 99 88 Ihr Ansprechpartner: Wolfgang Giegerich Aschaffenburg, 31.3.2015 Oberbürgermeister
Entscheiden Sie: Bundes-Garten-Schau in der Stadt Mannheim. 22. September 2013! Leichte Sprache
Entscheiden Sie: Bundes-Garten-Schau in der Stadt Mannheim 22. September 2013! Leichte Sprache Liebe Mannheimer und liebe Mannheimerinnen, Sie dürfen abstimmen. Das nennt man Bürger-Entscheid. Die Frage
Wichtige Parteien in Deutschland
MAXI MODU L 4 M1 Arbeitsauftrag Bevor du wählen gehst, musst du zuerst wissen, welche Partei dir am besten gefällt. Momentan gibt es im Landtag Brandenburg fünf Parteien:,,, Die Linke und Bündnis 90/.
Teil haben. Teil sein. mit Bildern. BruderhausDiakonie. Leitbild der. Leichte Sprache. Leitbild BruderhausDiakonie.
Teil haben. Teil sein. mit Bildern Leitbild BruderhausDiakonie Leichte Sprache Leitbild der BruderhausDiakonie Leichte Sprache Herstellung: BruderhausDiakonie, Grafische Werkstätte November 2013 2 Unser