Mit Esther geistlich wachsen Esther eine Frau von Stärke und Würde Was wir von Esther lernen können

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Mit Esther geistlich wachsen Esther eine Frau von Stärke und Würde Was wir von Esther lernen können"

Transkript

1 Mit Esther geistlich wachsen Esther eine Frau von Stärke und Würde Was wir von Esther lernen können

2

3 Aufbau des Buches Esther I. Die Erwählung Esthers zur Königin (Kap 1) 1. Königin Wasti wird verstossen (Kap 1) 2. Der Aufstieg der Königin Esther (2,1-18) 3. Eine Verschwörung wird entdeckt (2,19-23) II. Der Plan, die Juden zu vernichten 1. Hamans Beförderung und Mordpläne (Kap 3) 2. Mordechais Gegenplan (Kap 4) III. Esther rettet die Juden (5,1-9,15) 1. Esther geht ungebeten zum König (5,1-8) 2. Hamans Plan, Mordechai zu erhängen (5,9-14) 3. Hamans Erniedrigung und Mordechais Belohnung (6,1-13) 4. Hamans Hinrichtung (6,13-7,10) 5. Der Plan für die Befreiung der Juden (Kap 8) 6. Sieg für die Juden (9,1-15) IV. Das Purimfest wird eingesetzt (9,16-32)

4 Der persische König Ahasveros oder Xerxes (griech.) regierte von v.c. 1,1-2 Zu der Zeit, als Xerxes (Ahasveros) König von Persien war, gehörten zu seinem Reich 127 Provinzen; sein Herrschaftsgebiet erstreckte sich von Indien bis nach Äthiopien. Er regierte von der Burg Susa aus.

5 Wasti, die verstossene Königin 1,9 Königin Wasti gab im Inneren des Palasts ein Fest für die Frauen. 1,12 Doch Königin Wasti weigerte sich, der Aufforderung des Königs zu folgen. Da packte den König der Zorn.

6 Esther (Hadassa) die Heldin der Geschichte 2,7 Mordechai hatte eine Kusine namens Hadassa, die auch Esther genannt wurde. Ihre Eltern lebten nicht mehr, deshalb hatte Mordechai sie als Pflegetochter angenommen. Sie war sehr schön, und ihre Gestalt war besonders anmutig.

7 Mordechai, der Jude Pflegevater von Esther 2,5-6 In der Residenz Susa wohnte ein Jude namens Mordechai aus dem Stamm Benjamin. Er war ein Nachkomme von Jaïr, Schimi und Kisch. Mordechais Vorfahren befanden sich unter den Gefangenen, als König Nebukadnezar damals König Jojachin von Juda und einen Teil der jüdischen Bevölkerung nach Babylonien verschleppte.

8 Haman, der Bösewicht 3,1 Einige Zeit später gab König Xerxes einem Mann namens Haman die höchste Stellung am Königshof.

9 1. Esther ist lernfähig 2,10 Ihre jüdische Abstammung verschwieg Esther; so hatte es ihr Mordechai eingeschärft. 2,20 Esther hatte niemandem erzählt, dass sie Jüdin war, weil Mordechai es ihr verboten hatte. Sie befolgte seine Anweisungen wie früher, als sie noch seine Pflegetochter war.

10 2. Esther hat eine gewinnende Art 2,8-9a Als nun der Erlass des Königs verkündet wurde, brachte man viele Mädchen in die Residenz Susa, wo Hegai sich um sie kümmerte, der die Verantwortung für den königlichen Harem hatte. Auch Esther war unter ihnen. Sie gefiel Hegai ganz besonders und gewann seine Gunst. 2,15b-17 Und Esther fand Gunst bei allen, die sie sahen. Im Monat Tebet, dem 10. Monat seines 7. Regierungsjahrs, wurde Esther zu Xerxes in den Palast gebracht. Der König gewann Esther lieber als jede andere Frau. In seinen Augen stellte sie alle anderen Mädchen weit in den Schatten.

11 3. Esther ist demütig und bescheiden 2,12 Vor der Begegnung mit König Xerxes pflegten sich die Mädchen sechs Monate lang mit Myrrhenöl und sechs Monate mit Balsamöl und anderen Schönheitsmitteln, so wie es vorgeschrieben war. 2,15 So kam auch Esther an die Reihe, die Tochter Abihajils, dessen Neffe Mordechai sie als Pflegetochter angenommen hatte. Sie suchte ihre Kleider und ihren Schmuck nicht selbst aus, sondern folgte dem Rat Hegais. Alle, die sie sahen, bewunderten ihre Schönheit.

12 4. Esther identifiziert sich mit ihrem Volk

13 5. Esther kann warten 4,15-16a Esther schickte Mordechai die Antwort: Geh und ruf alle Juden zusammen, die in Susa wohnen! Fastet für mich! Esst und trinkt drei Tage und Nächte lang nichts! Ich werde mit meinen Dienerinnen ebenfalls fasten.

14 5. Esther kann warten Jesaja 40,31: Aber alle, die ihre Hoffnung auf den Herrn setzen, bekommen neue Kraft. Sie sind wie Adler, denen mächtige Schwingen wachsen. Sie gehen und werden nicht müde, sie laufen und sind nicht erschöpft.

15 5. Esther kann warten Jesaja 41,10.13 Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir; hab keine Angst, denn ich bin dein Gott! Ich mache dich stark, ich helfe dir, mit meiner siegreichen Hand beschütze ich dich! Denn ich bin der Herr, dein Gott. Ich nehme dich an deiner rechten Hand und sage: Hab keine Angst! Ich helfe dir.

16 5. Esther kann warten 5,1-2 Am dritten Fastentag zog Esther königliche Kleider an und ging in den inneren Hof des Palasts, der vor dem Thronsaal lag. Der König sass auf seinem Thron gegenüber dem Eingang. Als er Esther im Hof stehen sah, freute er sich (fand sie Gnade vor seinen Augen) und streckte ihr das goldene Zepter entgegen. Da kam Esther auf ihn zu und berührte die Spitze des Zepters.

17 6. Esther handelt mutig und entschlossen 4,16b Dann will ich zum König gehen, obwohl ich damit gegen das Gesetz verstosse. Wenn ich umkomme, dann komme ich eben um!"

GOTTES PLAN ERKENNEN UND ERFÜLLEN. Ester 4, 1-17

GOTTES PLAN ERKENNEN UND ERFÜLLEN. Ester 4, 1-17 Ester 4, 1-17 GOTTES PLAN ERKENNEN UND ERFÜLLEN Heute geht es darum, wie wir Gottes Willen erkennen und tun können. Wenn wir die Bibel lesen, können wir darin Gottes Willen für die ganze Welt finden. Die

Mehr

Esther nutzt ihre Chance Ich will es probieren! Esther, Kapitel 1 und 2

Esther nutzt ihre Chance Ich will es probieren! Esther, Kapitel 1 und 2 Anregungen für den Kindergottesdienst am 23.02.2013 Esther nutzt ihre Chance Ich will es probieren! Esther, Kapitel 1 und 2 Kerngedanke Esther handelt und geht mit Gottes Hilfe ein Risiko ein. Lernziel

Mehr

Die Schöne Königin Esther

Die Schöne Königin Esther Bibel für Kinder zeigt: Die Schöne Königin Esther Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion:

Mehr

Hintergrundinformationen zu Esther 4,1-17 Ein Hilferuf - Esther wird bereit, ihr Leben zu lassen

Hintergrundinformationen zu Esther 4,1-17 Ein Hilferuf - Esther wird bereit, ihr Leben zu lassen Hintergrundinformationen zu Esther 4,1-17 Ein Hilferuf - Esther wird bereit, ihr Leben zu lassen Personen: - Mardochai: Sohn Jairs, ein Benjaminit, ein Beamte des Königs - Esther (= Stern) Tochter Abihails,

Mehr

Eine Geschichte in Einfacher Sprache zum Jahresende 2015 von Marion Döbert

Eine Geschichte in Einfacher Sprache zum Jahresende 2015 von Marion Döbert Eine Geschichte in Einfacher Sprache zum Jahresende 2015 von Marion Döbert Ein Buch für den König Es war einmal ein König, der sehr mächtig war. Aber der König war nicht zufrieden. Er wollte noch mehr

Mehr

Predigt (gehalten von Pfarrerin Annegret Duffe am 25. August 2013 in der Johanneskirche und Martin-Luther-Kirche)

Predigt (gehalten von Pfarrerin Annegret Duffe am 25. August 2013 in der Johanneskirche und Martin-Luther-Kirche) Predigt (gehalten von Pfarrerin Annegret Duffe am 25. August 2013 in der Johanneskirche und Martin-Luther-Kirche) (Einleitung) Liebe Gemeinde, Kinder brauchen Märchen sagt der Psychoananlytiker Bruno Bettelheim

Mehr

Gottesdienst am Sonntag Reminiszere um Uhr in Bolheim Ester: ein Leben gegeben für den Herrn der Welt Pfarrerin z. A.

Gottesdienst am Sonntag Reminiszere um Uhr in Bolheim Ester: ein Leben gegeben für den Herrn der Welt Pfarrerin z. A. Gottesdienst am Sonntag Reminiszere 24.02.13 um 10.00 Uhr in Bolheim Ester: ein Leben gegeben für den Herrn der Welt Pfarrerin z. A. Hanna Nicolai Schriftlesung zum Buch Ester (gekürzte Fassung der Estererzählung

Mehr

Die syrophönizische Frau

Die syrophönizische Frau Ester Ich bin eine Jüdin und lebte vor 2500 Jahren (500 v. Chr.) in Persien. Nach einer Massenvertreibung, bei der drei Viertel aller Juden ihr Heiliges Land verlassen mussten lebten wir hier in der Diaspora.

Mehr

Hintergrundinformationen zu Esther 7-10 Esther bittet für ihr Volk - Gott beschützt sein Volk

Hintergrundinformationen zu Esther 7-10 Esther bittet für ihr Volk - Gott beschützt sein Volk Hintergrundinformationen zu Esther 7-10 Esther bittet für ihr Volk - Gott beschützt sein Volk Personen - König Ahasveros - Königin Esther - Haman - Mardochai - Harbona: ein persönlicher Diener des Königs

Mehr

PREDIGT ÜBER ESTER 4,12-16

PREDIGT ÜBER ESTER 4,12-16 GreifBar Gemeinde & Werk im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis PREDIGT ÜBER ESTER 4,12-16 GreifBar plus 323 am 19. August 2012 WER? ICH? Liebe GreifBar-Gemeinde, welche Stories wären Eure TOP-Stories

Mehr

Kindermusical Esther

Kindermusical Esther Kindermusical Esther Text: Brigitte Robers Schmoll Musik: Michael Schmoll Rechte: schmoll-musik Kopierlizenz und Aufführungsrecht siehe www.schmoll-musik.de Für den Erwerb des Aufführungsrechts einschl.

Mehr

Das Buch ESTER für das Esterfest Dr. Konstanze Förste ( 1998) Französisch-Reformierte Gemeinde Potsdam 1992, ergänzt 1994

Das Buch ESTER für das Esterfest Dr. Konstanze Förste ( 1998) Französisch-Reformierte Gemeinde Potsdam 1992, ergänzt 1994 Das Buch ESTER für das Esterfest Dr. Konstanze Förste ( 1998) Französisch-Reformierte Gemeinde Potsdam 1992, ergänzt 1994 SprecherInnen Ahasver Vashti Ester Mordechai Haman Memunchan Hatach Bigthan und

Mehr

STATION 4. Mose-Buch Klasse 4a. Das ist mein Fluchtweg! Ägypten. Midian. Rotes Meer. Land Kanaan (Israel) Land Gosen.

STATION 4. Mose-Buch Klasse 4a.  Das ist mein Fluchtweg! Ägypten. Midian. Rotes Meer. Land Kanaan (Israel) Land Gosen. Mose erzählt... Mose erzählt seinem Sohn Gerschom aus seinem Leben Lies dazu: 2. Mose 1-4 STATION 1 Mein Elternhaus,,Ich bin hier zu Hause geboren. Mein Bruder Aaron hatte einen Esel. Meine Schwester Mirjam

Mehr

NeÜ - Ester - S. 1/8. Das Buch Ester. 6 1,10: Eunuchen. Nur solche Hofbeamte hatten auch Zutritt

NeÜ - Ester - S. 1/8. Das Buch Ester. 6 1,10: Eunuchen. Nur solche Hofbeamte hatten auch Zutritt NeÜ - Ester - S. 1/8 Das Buch Ester Dreiunddreißig Jahre nach Vollendung des zweiten Tempels lebten immer noch sehr viele Juden im Ausland. Das Buch Ester berichtet von einer wunderbaren Bewahrung, die

Mehr

Geschichte erzählen und dabei die schwierige Situation, in der sich Ester befand, erklären.

Geschichte erzählen und dabei die schwierige Situation, in der sich Ester befand, erklären. Altersjahr: 6 Jahre Themenreihe: Das Bibelbuch Lektionsnummer, Thema: 10. Ester ist mutig (Ester) Haupt-Bibelstellen: Est 4,15-17/ 5,1-14/ 6,1-14 Altersgruppe: 2. Kindergarten (2KI1 BB1-11) Themeneinheit:

Mehr

Unterwegs in geheimer Mission

Unterwegs in geheimer Mission - Gottesdienst Anlass Predigttext Thema Sonntags-Gottesdienst Das Buch Esther Unterwegs in geheimer Mission Ort / Datum Besonderes Notiz Böhringen, 20.07.2014 Predigtreihe Teil 2 Nach einer Idee von John

Mehr

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2)

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2) OSTERNACHT A ERSTE LESUNG DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2) Am Anfang hat Gott Himmel und Erde gemacht. Die Erde war wie eine Wüste und wie ein Sumpf. Alles war trübes Wasser vermischt mit Land.

Mehr

LEKTION 4 Ester rettet ihr Volk. Gemeinschaft Wir helfen einander.

LEKTION 4 Ester rettet ihr Volk. Gemeinschaft Wir helfen einander. LEKTION 4 Ester rettet ihr Volk Gemeinschaft Wir helfen einander. Literaturangaben Ester 8,1-17; Propheten und Könige, S. 422-424 Merkvers Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin

Mehr

Prot. Jugendzentrale Kirchheimbolanden

Prot. Jugendzentrale Kirchheimbolanden Ablauf Werkstattgottesdienst Mut tut gut Königin Ester und das Labyrinth von Susa 1. Votum und Begrüßung 2. Vorspiel 3. Lied 4. Psalm 5. Dankgebet 6. Lied 7. Lesung 8. Zwischenspiel 9. Predigt 10. Lied

Mehr

Mein Vater war ein heimatloser Aramäer

Mein Vater war ein heimatloser Aramäer Mein Vater war ein heimatloser Aramäer Dtn 26,5 Theologie der Gastfreundschaft als Zeichen der Zeit Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe (WiSe 2015/16): Migration als Herausforderung und Chance Gen 15,13-15:

Mehr

Jesus kommt zur Welt

Jesus kommt zur Welt Jesus kommt zur Welt In Nazaret, einem kleinen Ort im Land Israel, wohnte eine junge Frau mit Namen Maria. Sie war verlobt mit einem Mann, der Josef hieß. Josef stammte aus der Familie von König David,

Mehr

Esther hat Mut Es geht um Leben und Tod Esther, Kapitel 3, 4 und 5

Esther hat Mut Es geht um Leben und Tod Esther, Kapitel 3, 4 und 5 Anregungen für den Kindergottesdienst am 02.03.2013 Esther hat Mut Es geht um Leben und Tod Esther, Kapitel 3, 4 und 5 Kerngedanke Esther handelt, obwohl sie nicht weiß, was dabei herauskommt. Sie vertraut

Mehr

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs.

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs. Lektion 46 1. Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs. 2. Von dem Stammbaum welchen jüdischen Königs stammte Jesus außerdem ab? - Von dem Stammbaum des Königs

Mehr

Es war einmal... mit diesen und vielen anderen Merkmalen von Märchen hat sich die Klasse 2b in den letzten Wochen beschäftigt.

Es war einmal... mit diesen und vielen anderen Merkmalen von Märchen hat sich die Klasse 2b in den letzten Wochen beschäftigt. Es war einmal... mit diesen und vielen anderen Merkmalen von Märchen hat sich die Klasse 2b in den letzten Wochen beschäftigt. Nachdem einige bekannte Märchen der Gebrüder Grimm gelesen und erzählt wurden,

Mehr

Resilienz des Glaubens

Resilienz des Glaubens Resilienz des Glaubens Trotz aller Glaubenskrisen des Volkes Gottes gab es Männer und Frauen, die dem Verfall durch ihr Vertrauen zu Gott trotzten. Beispiele von David bis Nehemia. 1. Samuel 17,43-51;

Mehr

Der gestiefelte Kater

Der gestiefelte Kater Der gestiefelte Kater (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Die Personen sind: der Müllerssohn, der Kater, der König, die Prinzessin, der Zauberer, Wachsoldaten, der Koch und der Kutscher im Schloss,

Mehr

Jesus Christus Geburt und erstes Wirken

Jesus Christus Geburt und erstes Wirken Die Bibel im Bild Band 12 Jesus Christus Geburt und erstes Wirken Die Welt, in die Jesus kam 3 Lukas 1,5-22 Ein Geheimnis 8 Lukas 1,23-55 Der Wegbereiter 9 Lukas 1,57-80; Matthäus 1,18-25; Lukas 2,1-5

Mehr

Denn der Herr, dein Gott, ist ein barmherziger Gott; Er lässt dich nicht fallen.

Denn der Herr, dein Gott, ist ein barmherziger Gott; Er lässt dich nicht fallen. Denn der Herr, dein Gott, ist ein barmherziger Gott; Er lässt dich nicht fallen. (Deuteronomium 4,31) Selig, die Frieden stiften, denn sie werden Söhne und Töchter Gottes genannt werden. (Matthäus 5,9)

Mehr

Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen

Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen Bibel für Kinder zeigt: Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Umgang mit Enttäuschungen mit Entmutigung und Frustration.

Umgang mit Enttäuschungen mit Entmutigung und Frustration. Was ist (war) für dich in letzter Zeit eine grosse Enttäuschung, Entmutigung, oder Frustration? Wie genau hast du darauf reagiert? Was hat dir geholfen, damit fertig zu werden? Davids Geschichte mit Saul.

Mehr

Es war einmal ein Müller, der hatte eine Tochter und einen Kater.

Es war einmal ein Müller, der hatte eine Tochter und einen Kater. 1 2 Märchen-Salat als Einschlaf-Geschichte. Reklamieren die Kinder nicht mehr, sind sie eingeschlafen. Es war einmal ein Müller, der hatte eine Tochter und einen Kater. Von der Tochter plagierte er, dass

Mehr

Route 66 Quer durch die Bibel. Das Buch Ester

Route 66 Quer durch die Bibel. Das Buch Ester Das Buch Das zweite Buch des Alten Testaments, das nach einer mutigen Frau benannt wurde, ist das Buch. Der Schauplatz dieses Buches ist nicht Jerusalem wie bei Esra und Nehemia, sondern der Königspalast

Mehr

predigt am , zu jesaja 43,1-7

predigt am , zu jesaja 43,1-7 predigt am 12.7.15, zu jesaja 43,1-7 1 und nun, so spricht der herr, dein schöpfer, jakob, und der dich gebildet hat, israel: fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst, ich habe dich bei deinem namen

Mehr

Betrachtung über Esther

Betrachtung über Esther Betrachtung über Esther William Kelly Übersetzt von Henning Renfordt. ISBN Printversion: 978 3-86311-057-4 2016 www.bibelkommentare.de Dieser Kommentar ist im Internet veröffentlicht unter: www.bibelkommentare.de/get/cmt.80.pdf

Mehr

Predigt über Jeremia 23,5-8 am in Altdorf von Pfarrer Bernd Rexer

Predigt über Jeremia 23,5-8 am in Altdorf von Pfarrer Bernd Rexer 1 Predigt über Jeremia 23,5-8 am 28.11.2010 in Altdorf von Pfarrer Bernd Rexer Liebe Gemeinde, im Adventslied, das wir nachher singen werden wird die Ankunft eines Königs besungen. "Tochter Zion, freue

Mehr

ESTHER UND DER KÖNIG VON PERSIEN

ESTHER UND DER KÖNIG VON PERSIEN DIE INTERNETPLATTFORM FÜR DARSTELLENDES SPIEL RUDOLF HERFURTNER ESTHER UND DER KÖNIG VON PERSIEN Eine biblische Geschichte in drei Teilen Verlag der Autoren Frankfurt am Main, 2003 Alle Rechte vorbehalten,

Mehr

Gottesdienst mit Feier des Abendmahls am 1. Advent 2016 im Neustädter Gemeindehaus, Jeremia 23,5-8, Predigtreihe 3, Bielefeld

Gottesdienst mit Feier des Abendmahls am 1. Advent 2016 im Neustädter Gemeindehaus, Jeremia 23,5-8, Predigtreihe 3, Bielefeld Gottesdienst mit Feier des Abendmahls am 1. Advent 2016 im Neustädter Gemeindehaus, Jeremia 23,5-8, Predigtreihe 3, Bielefeld 27.11.2016 Kanzelgruß Lesung des Predigttextes: 5Siehe, es kommt die Zeit,

Mehr

Bibelgeschichten im Quadrat: Weihnachten

Bibelgeschichten im Quadrat: Weihnachten Bibelgeschichten im Quadrat: Weihnachten Bilder: Miren Sorne Text: Eleonore Beck außer S. 14: KIRCHE IN NOT Bibelgeschichten im Quadrat: Weihnachten 1 Der Engel des Herrn Gott schickte den Engel Gabriel

Mehr

1 / 11. (Quelle bis S.8: E.Aebi: Kurze Einführung in die Bibel, Bibellesebund 1981)

1 / 11. (Quelle bis S.8: E.Aebi: Kurze Einführung in die Bibel, Bibellesebund 1981) 1 / 11 (Quelle bis S.8: E.Aebi: Kurze Einführung in die Bibel, Bibellesebund 1981) 2 / 11 3 / 11 4 / 11 5 / 11 6 / 11 7 / 11 (Quelle: E.Aebi: Kurze Einführung in die Bibel, Bibellesebund 1981) 8 / 11 (Quelle:

Mehr

Predigt zum Weihnachtsspiel der Kinderkirche, Heiligabend, , Uhr Die Sterndeuter Suchet, so werdet ihr finden

Predigt zum Weihnachtsspiel der Kinderkirche, Heiligabend, , Uhr Die Sterndeuter Suchet, so werdet ihr finden Predigt zum Weihnachtsspiel der Kinderkirche, Heiligabend, 24.12.014, 16.00 Uhr Die Sterndeuter Suchet, so werdet ihr finden Liebe Gemeinde, Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden;

Mehr

Hintergrundinformationen zu Esther 2,21-4,3 Mardochai bleibt standhaft

Hintergrundinformationen zu Esther 2,21-4,3 Mardochai bleibt standhaft Hintergrundinformationen zu Esther 2,21-4,3 Mardochai bleibt standhaft Personen - Ahasveros - Mardochai: Sohn Jairs, ein Benjaminit, ein Beamte des Königs - Esther (= Stern) Tochter Abihails, aufgewachsen

Mehr

ERSTE LESUNG Jes 66, 10-14c

ERSTE LESUNG Jes 66, 10-14c ERSTE LESUNG Jes 66, 10-14c Wie ein Strom leite ich den Frieden zu ihr Lesung aus dem Buch Jesaja Freut euch mit Jerusalem! Jubelt in der Stadt, alle, die ihr sie liebt. Seid fröhlich mit ihr, alle, die

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Liebe Weihnachtsgemeinde! Es ist wohl gar nicht so einfach, noch einmal nach

Mehr

David, Der König (Teil 2)

David, Der König (Teil 2) Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 2) Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion:

Mehr

Hilfe zum optimalen Zeitpunkt

Hilfe zum optimalen Zeitpunkt Hilfe zum optimalen Zeitpunkt Reihe: In einer ungerechten Welt leben (3/4) Esther 5-8 I. WENN JEMAND DIE KOMFORTZONE VERLÄSST II. III. WER EINEM EINE GRUBE GRÄBT WENN GOTT SICHTBAR EINGREIFT 1 Einleitende

Mehr

Hintergrundinformationen zu Esther 1,1-2,20 Esther wird Königin

Hintergrundinformationen zu Esther 1,1-2,20 Esther wird Königin Hintergrundinformationen zu Esther 1,1-2,20 Esther wird Königin Einführung in das Buch Esther Das Hauptthema des ganzen Buches ist die Vorsehung Gottes. Die Vorsehung ist Gottes Aufmerksamkeit, die sich

Mehr

David, der Hirtenjunge

David, der Hirtenjunge Bibel für Kinder zeigt: David, der Hirtenjunge Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

G. E. Lessing. Nathan der Weise. Inhaltsangabe. Quelle: www.inhaltsangabe.de

G. E. Lessing. Nathan der Weise. Inhaltsangabe. Quelle: www.inhaltsangabe.de G. E. Lessing Nathan der Weise Inhaltsangabe Quelle: www.inhaltsangabe.de G. E. Lessing Nathan der Weise Inhaltsangabe Das Drama»Nathan der Weise«von Gotthold Ephraim Lessing aus dem Jahr 1779 spielt in

Mehr

Die Weihnachtsgeschichte nach Matthäus. interpretiert von der Kl. 7aM Mittelschule Prien

Die Weihnachtsgeschichte nach Matthäus. interpretiert von der Kl. 7aM Mittelschule Prien Die Weihnachtsgeschichte nach Matthäus interpretiert von der Kl. 7aM Mittelschule Prien So erzählt Matthäus Als Jesus zur Zeit des Königs Herodes in Betlehem in Judäa geboren worden war, kamen weise Männer.

Mehr

Krippenspiele. für die Kindermette

Krippenspiele. für die Kindermette Krippenspiele für die Kindermette geschrieben von Christina Schenkermayr und Barbara Bürbaumer, in Anlehnung an bekannte Kinderbücher; erprobt von der KJS Ertl Das Hirtenlied (nach dem Bilderbuch von Max

Mehr

Unser Profil. Die CJD Christophorusschulen

Unser Profil. Die CJD Christophorusschulen Unser Profil Die CJD Christophorusschulen Auf dem Weg durch unser Leben durch unser Wachsen und Lernen durch unser Scheitern und Siegen hindurch manchmal sichtbar und dann wieder im Geheimen führt ein

Mehr

Rumpelstilzchen. Es war einmal ein, der eine wunderschöne hatte. Eines. Tages kam der ins Dorf. Der wollte angeben und

Rumpelstilzchen. Es war einmal ein, der eine wunderschöne hatte. Eines. Tages kam der ins Dorf. Der wollte angeben und Rumpelstilzchen Es war einmal ein, der eine wunderschöne hatte. Eines Tages kam der ins Dorf. Der wollte angeben und behauptete, dass seine zu spinnen kann. Das gefiel dem. Er nahm die schöne Müllerstochter

Mehr

Jesaja 43, 1 7 Liebe Gemeinde, da haben wir eben aus dem Mund des Propheten Jesaja das wunderbare verheißungsvolle Wort Gottes gehört: Fürchte dich

Jesaja 43, 1 7 Liebe Gemeinde, da haben wir eben aus dem Mund des Propheten Jesaja das wunderbare verheißungsvolle Wort Gottes gehört: Fürchte dich Jesaja 43, 1 7 Liebe Gemeinde, da haben wir eben aus dem Mund des Propheten Jesaja das wunderbare verheißungsvolle Wort Gottes gehört: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem

Mehr

Bibelsprüche zur Konfirmation Auswahl

Bibelsprüche zur Konfirmation Auswahl Bibelsprüche zur Konfirmation Auswahl Es gibt aber auch noch weitere Bibelstellen. Oder Sie sehen einmal bei den Tauf oder Trausprüchen nach. So spricht der Herr: Ich will dich segnen, und du sollst ein

Mehr

Kindern positiv Grenzen setzen

Kindern positiv Grenzen setzen Gottes Wort über Eltern und Kinder Epheser 6 V. 1 Ihr Kinder, seid gehorsam euren Eltern in dem Herrn; denn das ist recht. Epheser 6 V. 4 Und ihr Väter, reizt eure Kinder nicht zum Zorn, sondern zieht

Mehr

Der alte Mensch - tot oder töten? Reflexionen zu Amalek, Kolosser 3,5 und Römer 7,12-25 ><> ><> <>< <><

Der alte Mensch - tot oder töten? Reflexionen zu Amalek, Kolosser 3,5 und Römer 7,12-25 ><> ><> <>< <>< Der alte Mensch - tot oder töten? Reflexionen zu Amalek, Kolosser 3,5 und Römer 7,12-25 > > < < 1. Zerstöre Amalek oder werde von Amalek zerstört... Hans-Claus Ewen (Diese Lehre über Amalek stammt

Mehr

Tauf- und Trau- und Konfirmationssprüche

Tauf- und Trau- und Konfirmationssprüche Tauf- und Trau- und Konfirmationssprüche 1. Jesus Christus sagt: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater ohne mich. Johannes Evangelium 14, 6 2. Ich bin gewiß, daß weder

Mehr

Predigt über Mt. 4, 12 17

Predigt über Mt. 4, 12 17 Predigt über Mt. 4, 12 17 Liebe Gemeinde, unser Kirchenjahr folgt dem Lebensweg Jesu: Advent Ankündigung des Kommens Jesu, Weihnachten Geburt Jesu und dann der große zeitliche Sprung, Epiphanias - das

Mehr

Lukas 15,1-32. Leichte Sprache. Jesus erzählt 3 Geschichten, wie Gott ist.

Lukas 15,1-32. Leichte Sprache. Jesus erzählt 3 Geschichten, wie Gott ist. Lukas 15,1-32 Leichte Sprache Jesus erzählt 3 Geschichten, wie Gott ist. Als Jesus lebte, gab es Religions-Gelehrte. Die Religions-Gelehrten wissen viel über Gott. Die Religions-Gelehrten erzählen den

Mehr

JESUS GEHT IN SOUVERÄNER FREIHEIT IN DEN TOD - FÜR UNS 1 Die Hinrichtung eines Unschuldigen ist ein abscheuliches Verbrechen.

JESUS GEHT IN SOUVERÄNER FREIHEIT IN DEN TOD - FÜR UNS 1 Die Hinrichtung eines Unschuldigen ist ein abscheuliches Verbrechen. 1 JESUS GEHT IN SOUVERÄNER FREIHEIT IN DEN TOD - FÜR UNS 1 Die Hinrichtung eines Unschuldigen ist ein abscheuliches Verbrechen. Die kommunistischen und nationalsozialistischen Diktaturen haben das im 20.

Mehr

Da sandte Gott den Propheten Natan zum König.

Da sandte Gott den Propheten Natan zum König. Da sandte Gott den Propheten Natan zum König. Natan sagte zu David:»Ich muss dir etwas erzählen, das in deinem Land passiert ist: Zwei Männer lebten in der gleichen Stadt. Einer war reich. Er besaß viele

Mehr

Gute Zeiten, Schlechte Zeiten! Königin Esther-First Lady auf den zweiten Blick

Gute Zeiten, Schlechte Zeiten! Königin Esther-First Lady auf den zweiten Blick Gute Zeiten, Schlechte Zeiten! Königin Esther-First Lady auf den zweiten Blick 1. Lied: Du bist der Schöpfer des Universums Verlag Stuttgart Liedtext oder Noten aus DAS LIEDERBUCH die Nr. 17 vom ejw- Gitarre,

Mehr

Gott hat alles gemacht

Gott hat alles gemacht Gott hat alles gemacht Die Bibel ist ein sehr wichtiger Brief 1 von Gott, der für jeden von uns persönlich geschrieben wurde. Ja genau! Die Bibel sagt, dass Gott gerade für dich eine ganz besondere Nachricht

Mehr

Die Quelle des Glaubens

Die Quelle des Glaubens Die Quelle des Glaubens Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt, dein Reich komme, dein Wille geschehe auf der Erde, wie er im Himmel geschieht. (Matthäus 6,9-10) Durch Glaube errichten wir das

Mehr

Der Kämmerer aus Äthiopien 26Aber der Engel des Herrn redete zu Philippus und sprach: Steh auf und geh nach Süden auf die Straße, die von Jerusalem

Der Kämmerer aus Äthiopien 26Aber der Engel des Herrn redete zu Philippus und sprach: Steh auf und geh nach Süden auf die Straße, die von Jerusalem Der Kämmerer aus Äthiopien 26Aber der Engel des Herrn redete zu Philippus und sprach: Steh auf und geh nach Süden auf die Straße, die von Jerusalem nach Gaza hinabführt und öde ist. 27Und er stand auf

Mehr

Die heilige Cäcilia. OHP-Folien, Projektor. Thema

Die heilige Cäcilia. OHP-Folien, Projektor. Thema Wortgottesdienst 22. November Die heilige Cäcilia Material: Thema OHP-Folien, Projektor Heute darf ich euch eine ganz besondere Frau aus der Kirchengeschichte vorstellen. Sie hiess Cäcilia und lebte um

Mehr

Österreich als Republik

Österreich als Republik Österreich als Republik Österreich ist eine Republik. Das steht in der Bundesverfassung. REPUBLIK BEDEUTET SELBSTBESTIMMUNG In Österreich gibt es keinen König und keine Königin. Die Bürger und Bürgerinnen

Mehr

HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest

HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest 15. Januar HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest ERÖFFNUNGSVERS (Apg 1, 8) Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch herabkommen wird, und ihr werdet meine Zeugen

Mehr

Materialien. Bibelhaus Erlebnis Museum Wortschatz der Lutherbibel Grafiken aus der Ausstellung. bereitgestellt Dezember 2016

Materialien. Bibelhaus Erlebnis Museum Wortschatz der Lutherbibel Grafiken aus der Ausstellung. bereitgestellt Dezember 2016 Materialien Bibelhaus Erlebnis Museum Wortschatz der Lutherbibel Grafiken aus der Ausstellung bereitgestellt Dezember 2016 Die Mitmachelemente sind im Jahr 2017 Teil der verlängerten Ausstellung: www.bibelhaus-frankfurt.de

Mehr

Dornröschen. Es waren einmal ein und eine. Sie wünschten sich ein. dem. Plötzlich kam ein und sagte der Königin, dass

Dornröschen. Es waren einmal ein und eine. Sie wünschten sich ein. dem. Plötzlich kam ein und sagte der Königin, dass Dornröschen Es waren einmal ein und eine. Sie wünschten sich ein. Leider bekamen sie keines. Eines Tages badete die im neben dem. Plötzlich kam ein und sagte der Königin, dass sie ein bekommen werde. Die

Mehr

NICHT OHNE DICH. Rainer Gothe Jg.: 2015

NICHT OHNE DICH. Rainer Gothe Jg.: 2015 NICHT OHNE DICH Rainer Gothe Jg.: 2015 Texte und Fotos: Rainer Gothe Bibeltexte wurden übernommen aus: Lutherbibel 1984 (Lut), Hoffnung für alle (Hfa), Neues Leben Bibel (NLB) Denn Gott hat die Menschen

Mehr

Der geöffnete Thronsaal Gottes

Der geöffnete Thronsaal Gottes Der geöffnete Thronsaal Gottes Einblicke in Offenbarung Kapitel 4 Siegfried F. Weber / Großheide Einblicke in einen Thronsaal Wer hat nicht schon einmal bei der Besichtigung eines Schlosses über den herrlichen,

Mehr

Er steht für Versöhnung ein Ein PLO-Scharfschütze wird Gottes Visitenkarte. Datum: 17.05.2004, Autor: Daniel Gerber, Quelle: Livenet.

Er steht für Versöhnung ein Ein PLO-Scharfschütze wird Gottes Visitenkarte. Datum: 17.05.2004, Autor: Daniel Gerber, Quelle: Livenet. Er steht für Versöhnung ein Ein PLO-Scharfschütze wird Gottes Visitenkarte Datum: 17.05.2004, Autor: Daniel Gerber, Quelle: Livenet.ch Thema der Predigt: Die Visitenkarte Gottes Siebenfaches Vorstellen

Mehr

3 Sterndeuter, König Herodes, 1 Diener, 2 Berater, Maria, Josef, 2 Hirten

3 Sterndeuter, König Herodes, 1 Diener, 2 Berater, Maria, Josef, 2 Hirten Der König im Stall Krippenspiel für Kinder, für 11 Mitspieler 3 Sterndeuter, König Herodes, 1 Diener, 2 Berater, Maria, Josef, 2 Hirten 1. Szene Kulissen: Fernrohre für die Sterndeuter, ein Tisch mit Büchern

Mehr

And this is Love (Übersetzung von letztem Jahr)

And this is Love (Übersetzung von letztem Jahr) And this is Love (Übersetzung von letztem Jahr) Das ist Liebe. Nicht ich habe Dich zuerst geliebt. Das ist Liebe, dass Du mich zuerst geliebt hast. Du hast Dein Leben aufgegeben - ein perfektes Opfer.

Mehr

DER SULTAN UND DAS SCHÖNE MÄDCHEN

DER SULTAN UND DAS SCHÖNE MÄDCHEN DER SULTAN UND DAS SCHÖNE MÄDCHEN Es war einmal eine junge Mutter, die im fernen Orient zu Hause war. Eines Abends, als sie ihre Kinder, wie jeden Tag, zu Bett brachte, erzählte sie ihnen eine Geschichte

Mehr

Das Abendmahl in Korinth (V )

Das Abendmahl in Korinth (V ) Jesus beim Essen Jesus aß mit vielen verschiedenen Leuten. Er ließ sich einladen und fastete nicht. Vor dem Tod: Feier des Passahfestes. Diesem gibt er eine neue Bedeutung. Mahlzeiten nach der Auferstehung:

Mehr

Bibelüberblick - Teil 25

Bibelüberblick - Teil 25 1 von 5 212008 20:34 [ vorheriger Teil Inhalt nächster Teil ] Bibelüberblick - Teil 25 DAS BUCH DER RICHTER UND DAS BUCH RUTH - NIEDERLAGE NACH NIEDERLAGE Richter 1-5 HAUSAUFGABE BIBEL: Ri 1-5 aufmerksam

Mehr

Alle Bürger werden mein Bild, sobald eine bestimmte Hymne erklingt, verehren und damit mir allein huldigen.

Alle Bürger werden mein Bild, sobald eine bestimmte Hymne erklingt, verehren und damit mir allein huldigen. Grandios und tragisch So kann uns die Geschichte von Daniel und Nebukadnezar vorkommen. Sie enthält alles: Verbannung, Trennung, Treue, Liebe, Leiden, Prüfung, sogar grimmige Löwen, Feueröfen. Liebe Gemeinde,

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch

Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: E. Frischbutter Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Mt 2,1-12. Leichte Sprache

Mt 2,1-12. Leichte Sprache Mt 2,1-12 Leichte Sprache Als Jesus geboren wurde, leuchtete ein heller Stern am Himmel. Alle Menschen konnten den Stern sehen. Auch die Menschen, die weit weg wohnten, konnten den Stern sehen. Aber die

Mehr

Pädagogische Arbeitsblätter zu Band 224: Friedl Hofbauer, Die Glückskatze

Pädagogische Arbeitsblätter zu Band 224: Friedl Hofbauer, Die Glückskatze Kreuze die richtige Antwort an! Wo wohnt die kleine Katze zu Beginn der Geschichte? o In einer Stadtwohnung o Im Wald o Auf einem Bauernhof o In einer Tierhandlung Wie sieht sie aus? o Sie ist schwarz

Mehr

Die schönsten. Segenswünsche. im Lebenskreis

Die schönsten. Segenswünsche. im Lebenskreis Die schönsten Segenswünsche im Lebenskreis Inhaltsverzeichnis Segen 7 Bibliografische Information der Deutschen Bibliothek Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie;

Mehr

Es gibt Fragen, die sich im Kreis drehen.

Es gibt Fragen, die sich im Kreis drehen. Es gibt Fragen, die sich im Kreis drehen. Lieber Leser Die Welt ist voll von Menschen, die sich die Frage ihrer Existenz stellen. Es gibt viele gute Ansätze, wie man darüber nachsinnt, was nach dem Tode

Mehr

Bibelüberblick - Teil 49

Bibelüberblick - Teil 49 1 von 6 23.12008 11:45 [ vorheriger Teil Inhalt nächster Teil ] Bibelüberblick - Teil 49 DAS BUCH ESRA - DER WIEDERAUFBAU DES TEMPELS Esra 1-6 HAUSAUFGABE 3. BIBEL: Esr 1-6 aufmerksam durchlesen FRAGEN

Mehr

Und als Zacharias ihn sah, erschrak er und er fürchtete sich. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet ist

Und als Zacharias ihn sah, erschrak er und er fürchtete sich. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet ist Der Engel Gabriel verkündet Zacharias die Geburt des Johannes Und als Zacharias ihn sah, erschrak er und er fürchtete sich. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet

Mehr

Das Buch Esther. Gemeinde-Bibel-Seminar. Thomas Kroll

Das Buch Esther. Gemeinde-Bibel-Seminar. Thomas Kroll Gemeinde-Bibel-Seminar Das Buch Esther Thomas Kroll Das Buch Esther (auch: Ester) ist ein Teil des jüdischen Tanach bzw. des christlichen Alten Testaments. Es zählt im Judentum zu den fünf Festrollen (Megillot)

Mehr

Doch Jesus sagte: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Himmelreich.

Doch Jesus sagte: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Himmelreich. Jesus-Worte Mt 4,23 Jesus verkündet und heilt Er zog in ganz Galiläa umher, lehrte in den Synagogen, verkündete das Evangelium vom Reich und heilte im Volk alle Krankheiten und Leiden. Mt 6,24 Gott oder

Mehr

Biblisches Casting. Lukas 1,26-27

Biblisches Casting. Lukas 1,26-27 Im sechsten Monat aber wurde der Engel Gabriel von Gott in eine Stadt von Galiläa, mit Namen Nazareth, gesandt, zu einer Jungfrau, die mit einem Mann namens Josef, aus dem Haus Davids, verlobt war, und

Mehr

Lektion 9 9. [15] Esra Geschichte. Überblick : Lektion 9 / 1. Bibelkunde

Lektion 9 9. [15] Esra Geschichte. Überblick : Lektion 9 / 1. Bibelkunde Lektion 9 9 [15] Esra Geschichte Autor : Wahrscheinlich Esra Zeit (Mac) : 457-444 v. Chr. Zeitraum : Vom Edikt des Kyrus bis zur Reform in Juda unter Nehemia *537 v. Chr. 430 v. Chr. Inhalt : Neubeginn

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Weidenau

Evangelische Kirchengemeinde Weidenau Evangelische Kirchengemeinde Weidenau Tauf- und Konfirmationssprüche Martin Eerenstein, Pfarrer Haardtstraße 15, 57076 Siegen 0271 / 4991 4174 sumaee@gmx.net www.ev-kirche-weidenau.de Sparkasse Siegen,

Mehr

Rumpelstilzchen Name

Rumpelstilzchen Name Rumpelstilzchen ein Märchen der Gebrüder Grimm Es war einmal ein Müller, der war arm, aber er hatte eine schöne Tochter. Eines Tages plauderte er mit dem König und um sich ein Ansehen zu geben, sagte er

Mehr

Bibelsprüche zur Kon rmation

Bibelsprüche zur Kon rmation 1 Lass dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst! Josua 1, 9 2 Des Herrn Augen schauen alle Lande, dass er stärke, die mit

Mehr

Die Herausforderung der Heiligkeit Gottes

Die Herausforderung der Heiligkeit Gottes Der menschliche Geist kann enorme Mühsal ertragen, wenn er in seiner Situation einen Sinn erkennen kann. Aber das Fehlen von Sinn macht die Lage unerträglich. 1 Daraufhin rief David erneut alle besonders

Mehr

ERSTE LESUNG Weish 18, 6-9

ERSTE LESUNG Weish 18, 6-9 ERSTE LESUNG Weish 18, 6-9 Während du die Gegner straftest, Herr, hast du uns zu dir gerufen und verherrlicht Lesung aus dem Buch der Weisheit Die Nacht der Befreiung wurde unseren Vätern vorher angekündigt;

Mehr

Ursprungstext: Lk2,1-20 / Mt2, 1-5, 9-12; Textquelle im Wortlaut leider unbekannt

Ursprungstext: Lk2,1-20 / Mt2, 1-5, 9-12; Textquelle im Wortlaut leider unbekannt Ursprungstext: Lk2,1-20 / Mt2, 1-5, 9-12; Textquelle im Wortlaut leider unbekannt 1. Die Geschichte von Weihnachten spielt vor ungefähr zweitausend Jahren in einem fernen Land in Palästina. Zu jener Zeit

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament Lesung aus dem Alten Testament Lesung aus dem ersten Buch Mose. 1 2 Und der HERR erschien Abraham im Hain Mamre, während er an der Tür seines Zeltes saß, als der Tag am heißesten war. Und als er seine

Mehr

Zeitreisende in der Bibel Teil 58

Zeitreisende in der Bibel Teil 58 Zeitreisende in der Bibel Teil 58 Kapitel 15 Zukünftige Konsequenzen von Sünde Die Bibel präsentiert den HERRN systematisch als denjenigen, der vollständige Kenntnis über die Zukunft hat. Darüber hinaus

Mehr

Sheri Rose Shepherd M E I N E TOCHTER. Liebesbriefe von deinem himmlischen Vater. aus DEM englischen VON martina MERCKEL-BRAUN

Sheri Rose Shepherd M E I N E TOCHTER. Liebesbriefe von deinem himmlischen Vater. aus DEM englischen VON martina MERCKEL-BRAUN Sheri Rose Shepherd M E I N E geliebte TOCHTER Liebesbriefe von deinem himmlischen Vater aus DEM englischen VON martina MERCKEL-BRAUN Inhalt Wie dieses Buch entstand......................... 10 Ich habe

Mehr