SHARE: Survey of Health, Ageing and Retirement in Europe

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1 SHARE: Survey of Health, Ageing and Retirement in Europe Axel Börsch-Supan MEA-Jahreskonferenz, Schwetzingen den 28. November 2006 Mannheim Research Institute for the Economics of Aging

2 Ziele und Prinzipien Hauptziel: Die sich im Zeitablauf realisierenden Auswirkungen der Alterung auf Einzelpersonen und die Gesamtgesellschaft in Europa verstehen. Betonung auf kausale Analyse und Wechselwirkung mit Gesellschaftssystem ( Europäischer Wohlfahrtsstaat ) Prinzip 1: Nutze die großen, historisch geprägten institutionellen Unterschiede zwischen den europäischen Ländern aus, um aus ihnen auf unterschiedliche Wirkungen der Politikansätze zu schließen Prinzip 2: Stelle ein ganzheitliches Bild her: Nicht nur die ökonomischen Umstände analysieren, sondern auch Gesundheit und das soziale/familiäre Umfeld: die Wechselwirkungen sind wichtig Beispiel: Lissabon/Stockholm-Ziel der Beschäftigung älterer Menschen: Wechselwirkung zwischen Frühverrentungsanreizen, präventiven Gesundheitsmaßnahmen, Arbeitsplatz und -umfeld, usw. SHARE-Consortium MEA-Jahreskonferenz

3 USA * IE UK SE DK NL BE DE FR CH * * CZ AT PL Korea Japan SP IT Prinzip 1: 1: Ein Laboratorium für fürinter- national vergleichende Politikanalyse GR Israel

4 Prinzip 2: Ein ganzheitliches Bild 1. Gesundheit: Self-reported health, self-reported conditions, physical functioning (ADLs, IADLs, walking speed, grip strength), mental health and cognition, health behaviors and health service utilization, insurance coverage; vignettes. 2. Ökonomische Situation: Current work activity and job characteristics (job demands, flexibility, hours worked, opportunities to work post-retirement age), employment history, pension rights, sources and composition of current income, wealth and consumption. SHARE-Consortium MEA-Jahreskonferenz

5 Ein ganzheitliches Bild 3. Familie und soziales Netzwerk: Family structure, assistance within families, intergenerational transfers of assets, money and time, social networks, proximity to relatives and activities (shopping, amusement), time use after retirement, volunteer activities. 4. Psychologische Daten: Expectations, preferences, risk aversion, time horizon 5. Demographische Daten: Basics (age, gender, marital status...), housing, education SHARE-Consortium MEA-Jahreskonferenz

6 Die Entwicklung von SHARE Jan. 2002: Projektbeginn, Fragebogen- und Stichprobendesign Ausgefeilter elektronischer and prozeduraler Rahmen um die ex-ante internationale Vergleichbarkeit zu maximieren Finanzierung: EU DG Research, US NIA, Nationale Quellen, ( 21m, ca. 150 Wissenschaftler in 18 Ländern, Koordinierung MEA) SHARE Erhebung der ersten Welle April 2004-Juli 2005: (etwa 30,000 Personen im Alter 50+ in 11 Ländern) SHARE Release 1: April 2005 (Release 2 in wenigen Wochen!) Zukunft: Welle 2 begann im Oktober Danach zweijähriger Erhebungsrhythmus (ESFRI) Thematische Module dazwischen: Lebensgeschichte, Zeitverlauf SHARE-Consortium MEA-Jahreskonferenz

7 Health, Ageing and Retirement in Europe Zwei beispielhafte Themenfelder für das Potential zur wissenschaftlichen Politikanalyse Wechselwirkungen zwischen Gesundheit und Ökonomie 1. Gesundheitsunterschiede in Europa 2. Beschäftigung älterer Menschen in Europa Dank an: WGs of Johan Mackenbach, Hendrik Jürges, Agar Brugiavini SHARE-Consortium MEA-Jahreskonferenz

8 Erstes Thema: Gesundheitsunterschiede in Europa Guter Gesundheitszustand: Ein Drittel der über 80jährigen haben weder ein dauerhaftes Gesundheitsproblem noch eine akute Krankheit Detaillierte Gesundheitsmessung: Selbsteinschätzung, funktionaler Zustand, Gehgeschwindigkeit, Greifkraft Men Women Substantielle Nord-Süd Unterschiede Warum? Einkommen? Bildung? Gesundheitswesen? Antwortverhalten? Source: Mauricio Avendano, Arja R. Aro, and Johan Mackenbach SHARE-Consortium MEA-Jahreskonferenz

9 Gesundheit und Sozio-ökonomischer Status Source: Mauricio Avendano, Arja R. Aro, and Johan Mackenbach SHARE-Consortium MEA-Jahreskonferenz

10 Sozio-ökonomischer Gradient Diagnose und Bildungsgrad 2.5 Men Women 2 Odds ratio Heart disease Hypertension High cholesterol Stroke Diabetes Lung disease Arthritis Cancer Ulcer 2+ diseases Alzheimer Fettleibigkeit Source: Mauricio Avendano, Arja R. Aro, and Johan Mackenbach SHARE-Consortium MEA-Jahreskonferenz

11 Landestypisches Antwortverhalten Man Man muss muss sich sichmühe Mühegeben, um um den den Gesundheitszustanzustandobjektiv objektivund und international international vergleichbar vergleichbar Gesundheits- erfassen erfassenzu zukönnen: SHARE SHARE Source: Hendrik Jürges SHARE-Consortium MEA-Jahreskonferenz

12 Zweites Thema: Beschäftigung älterer Menschen Source: Agar Brugiavini, Enrica Croda, and Franco Mariuzzo SHARE-Consortium MEA-Jahreskonferenz

13 Anreizeffekte und Beschäftigung Anteil Share 60-64jährige of year Männer old males in Rente retired USA Japan Canada Spain Sweden UK Germany France R 2 = 0,8554 Belgium 0,00 2,00 4,00 6,00 8,00 10,00 Index Index of der implicit negativen tax rate Anreizeffekte on working longer (0..10) Italy Netherlands l d Source: Jonathan Gruber and David Wise SHARE-Consortium MEA-Jahreskonferenz

14 Anteil 50-65jährige mit Erwerbsminderungsrente 13-16% % 18% 16% 14% 12% 10% 8% 6% 4% 2% 0% SE DK DE NL FR CH AT IT ES GR 7-10% 6.4% 5-6% < 4% Warum? -- Definition? -- Demographie? -- Gesundheit? -- Was sonst? Source: Axel Börsch-Supan

15 Unterschiedliche Abgrenzungen? Table 2: Disability insurance schemes considered Austria (AT) Belgium (BE) Switzerland (CH) Germany (DE) Denmark (DK) Spain (ES) France (FR) Greece (GR) Italy (IT) Staatliche Invaliditätspension Assurance invalidité légale/wettelijke uitkering wegens arbeidsongeval of beroepsziekte; Pension de maladie, d'invalidité, maladie professionnelle/wettelijke uitkering wegens ziekte of invaliditeit of tegemoetkoming aan personen met een handicap Invalidenrente aus IV, assurance invalidité légale (AI) and Rendità invalidità (AI) Erwerbsminderungsrente and Beamtenpension wegen Dienstunfähigkeit Offentlig sygedagpenge and offentlig førtidspension Pensión pública contributiva y no contributiva de invalidez/incapacidad Prestation publique d invalidité (AAH, APA) Σύνταξη αναπηρίας Assicurazione pubblica di disabilità (anche assegno di accompagnamento) and pnsione pubblica di invalidità o di inabilità Netherlands (NL) WAO, Waz of invaliditeitspensioen and Algemene bijstandswet (Abw), IOAW/IOAZ, aanvullende bijstandsuitkering, Toeslagenwet (TW) Sweden (SE) England (UK) United States (US) Förtidspension (sjukersättning), yrkesskadepension, and sjukbidrag Incapacity benefits (previously invalidity benefits) SSDI and SSI disability pension SHARE-Consortium MEA-Jahreskonferenz

16 Demographie? FR SE ES DE NL Source: Eurostat and US Census SHARE-Consortium MEA-Jahreskonferenz

17 Tatsächliche vs. fiktiv gleichgehaltene demographische Zusammensetzung Figure 7: Actual and predicted disability insurance enrolment if age and gender were identical in all countries base pop AT BE CH DE DK ES FR GR IT NL SE UK US Note: Based on linear regression specification in Table 3. SHARE-Consortium MEA-Jahreskonferenz

18 Tatsächlicher vs. fiktiv gleichgehaltener Gesundheitszustand Figure 8: Predicted disability insurance enrolment if health status were identical AT BE CH DE DK ES FR GR IT NL SE UK US base health Note: Based on linear regression specification in Table 3. SHARE-Consortium MEA-Jahreskonferenz

19 Was sonst? Sozialpolitische Institutionen! Regression includes age, gender, a large set of health indicators and five OECD institutional indicators (OECD 2003, Table A2.1, p.186): Residual; Coverage; 22.2% 25.5% Σ=74.5% Medical assessment; 15.0% Maximum benefit level; 11.2% Minimum disability level; 14.0% Disability level for full benefit; 12.1% Source: Axel Börsch-Supan SHARE-Consortium MEA-Jahreskonferenz

20 Mannheim Research Institute for the Economics of Aging Was macht aus? International: - Ex-Ante-Harmonisierung (Konzepte, Ansprache) Multidisziplinär: - Ganzheitliches Bild, vor allem Wechselwirkungen zwischen Ökonomie und Gesundheit Longitudinal: - Altern ist ein Prozess (individuell/gesellschaftlich) - Reformprozess, Adaptation, Soziales Netz Forschungsorientiert: - Infrastruktur für das MEA und die ganze Forschungsgemeinschaft: Verbinde Laboratorium und Analyse

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