Willkommen bei der webbank+

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Willkommen bei der webbank+"

Transkript

1 Glückwunsch! // I Willkommen bei der webank+ Vielen Dank, dass Sie die webank+ einsetzen! edienerfreundlich, topaktuell und für jede ank flexibel einsetzbar so stellt sich die webank+ dar. Zusammen mit dem Redaktionssystem webcenter bildet sie einen dialogorientierten Vertriebskanal im Internet, den Sie einfach an Ihre individuellen Wünsche anpassen. Präsentieren Sie Ihre ank auf allen Kanälen modern und kundenorientiert. Eine Lösung für jede ank Die webank+ passt zu jeder ank, unabhängig von ihrer Größe und ihrer geschäftspolitischen Ausrichtung. Dank des modularen Aufbaus integrieren Sie die webank+ flexibel in Ihre Unternehmensprozesse. Sie finden Inhalte und Services zu allen Themen, die für Ihre ank relevant sein können. Wählen Sie selbst die für Ihre ank wichtigen austeine aus. Nutzerfreundliche Gestaltung: Für zufriedene Kunden Ihr Kunde hat klare Erwartungen an eine nutzerfreundliche Internetseite: Optisch ansprechend, einfach strukturiert und leicht zu bedienen soll sie sein. Die webank+ wird diesen Anforderungen gerecht. In den übersichtlichen Menüs weiß der esucher jederzeit, wo er sich gerade befindet. Mit zwei Klicks ist er am Ziel. Jederzeit kann er Kontakt zu Ihrem erater aufnehmen, ein Produkt online beantragen oder detaillierte rmationen herunterladen. Die persönliche Note: Zentral gepflegt individuell gestaltet Durch den modularen Aufbau der webank+ präsentieren Sie sich auch im Internet kundennah: Neben Ihrem Namen und dem Logo integrieren Sie auf vorstrukturierten Seiten einfach Ihre eigenen Inhalte, wie zum eispiel eigene Navigationspunkte, Konditionen oder die Kontaktdaten Ihrer Mitarbeiter. Passen Sie die webank+ an Ihre edürfnisse an. Wir wünschen Ihnen viel Spaß. bei der Erstellung Ihres Internetauftritts!

2 II // webank Handbücher und Checklisten webank+ Handbücher und Checklisten Die Handbücher, webank+ Handbuch Premium und webank+ Handbuch Module & Rechner unterstützen Sie bei der Erstellung und Pflege Ihres Internetauftritts auf asis der webank+. Sie erläutern Ihnen schrittweise die Umsetzung der webank+ und geben Ihnen Anregungen zur weiteren Optimierung Ihrer Homepage. Das, zeigt die ersten und in der Regel einmaligen Schritte und Konfigurationen, die Sie unbedingt im webcenter vornehmen müssen, damit die webank+ die Ausrichtung Ihres Hauses online richtig abbildet. Das webank+ Handbuch Premium informiert Sie über weitere Inhalte der webank+, mit denen Sie Ihren Internetauftritt individueller und attraktiver gestalten können. Im webank+ Handbuch Module & Rechner erfahren Sie in detaillierten Schritten, wie Sie die zahlreichen Anwendungen konfigurieren und in Ihre webank+ integrieren können. In allen Handbüchern haben wir jeweils eine Checkliste integriert, die Ihnen die einzelnen Aktionen zeigt. Diese Schrittfolge findet sich auch im Aufbau der webank+ Handbücher wieder. Wir empfehlen Ihnen, diese Reihenfolge bei dem Aufbau Ihrer webank+ beizubehalten. Diese Vorgehensweise hat sich in der Praxis als effizient und praktikabel erwiesen. Tipp Drucken Sie die Checklisten aus. So wissen Sie jederzeit, wo Sie sich bei Erstellung und Einrichtung Ihrer webank+ befinden. Hilfreiches und Nützliches Werfen Sie einen lick in die boxen am Seitenrand. Hier finden Sie hilfreiche Hinweise sowie Links zu weiteren nützlichen rmationen, zum eispiel in unserem Extranet. An einigen Stellen finden Sie in den Handbüchern Kästen mit wertvollen weiterführenden Hinweisen. Sie erkennen diese auch an den Symbolen am Seitenrand: Punkte, die Sie unbedingt beachten sollten, markieren wir dabei als Wichtig. Ergänzende Tipps und Ideen haben wir mit Tipp gekennzeichnet. Weiterführende rmationen oder Links finden Sie im -Kasten. Das ist ein - Kasten mit Links ins Extranet oder weiteren wichtigen rmationen.

3 Ihr direkter Draht zu uns // III Ihr direkter Draht zu uns Die Inhalte der webank+ werden vom Team der VR-NetWorld ständig aktualisiert und weiterentwickelt. Damit Sie immer aktuell über die konkreten Änderungen, Anpassungen und Neuerungen informiert sind, halten wir Sie neben unserem wöchentlichen Newsletter zur webank+ über unser Extranet auf dem Laufenden. Kundenbetreuung ei allen Fragen rund um die webank+ hilft Ihnen unser Team von der Kundenbetreuung schnell und kompetent weiter. Schreiben Sie einfach eine an Sagen Sie uns auch Ihre Meinung! Denn Ihr konstruktives Feedback und Ihre Anregungen helfen uns, Ihre virtuelle Filiale für Sie zu verbessern und weiter zu entwickeln. Über die Kontaktmöglichkeit in der Servicenavigation des Extranets können Sie uns jederzeit erreichen.

4 IV // Ihr direkter Draht zu uns Sie finden die Wochenübersichten auch in unserem Extranet. Die Themenpläne finden Sie im Extranet. Newsletter Wir informieren Sie jeden Donnerstag mit der Wochenübersicht über alle Änderungen und Neuerungen im Content der webank+. Diesem Dokument können Sie entnehmen, ob Änderungen von Ihrer Seite erforderlich sind. Möchten Sie die Wochenübersicht abonnieren? Gerne nehmen wir Sie in den Verteiler auf. Themenplanung Im Extranet stellen wir Ihnen einen Themenplan der Magazinbeiträge für Privatkunden und Junge Kunden zur Verfügung. Dabei handelt es sich um eine vorläufige Planung, die regelmäßig aktualisiert wird. VR-NetWorld Extranet

5 Ihr direkter Draht zu uns // V Dialog im Fokus Als zentrale rmationsplattform steht Volksbanken Raiffeisenbanken unser Extranet zur Verfügung. Als Lizenznehmer der webank+ erhalten Sie hier direkten Zugriff auf alles, was Sie für den Einsatz der webank+ benötigen: Anleitungen, Demo-Versionen, rmationen über Neuheiten, Veranstaltungshinweise und vieles mehr. Zudem bietet das Extranet die Möglichkeit des direkten Austauschs von Feedback und Erfahrungen sowohl mit uns als auch mit anderen Volksbanken Raiffeisenbanken. Hinterlassen Sie einen Kommentar auf einer Themenseite oder diskutieren Sie mit uns im log. Unsere Experten freuen sich auf den direkten und transparenten Dialog mit Ihnen. Auf diesem Wege hoffen wir, die richtigen Impulse für Neu- und Weiterentwicklungen unserer Produkte zu bekommen. Machen Sie mit! Der News-ereich Sie erreichen den News-ereich über die untere Servicenavigation im Extranet. Hier versorgen wir Sie stets mit aktuellen rmationen zu allen relevanten Themen. Sie erfahren unter anderem welche Neuerungen in der webank+ in der Zukunft geplant sind. Die Aufbereitung der Themen ist strategisch und langfristig orientiert. Sie richtet sich nicht nur an die für den Internetauftritt verantwortlichen Mitarbeiter, sondern ist auch für die Verantwortlichen in der Geschäftsführung und im Marketingbereich Ihrer ank interessant.

6 VI // Ihr direkter Draht zu uns Das log In unserem log geben wir Ihnen persönliche Einblicke in die Arbeit unserer Experten. Gerne diskutieren wir hier mit Ihnen oder fragen Sie nach Ihrer Meinung. Das log ist in vier Themenbereiche aufgeteilt, schauen Sie einfach mal vorbei. Wir bitten Sie lediglich, beim transparenten Meinungsaustausch u n s e r e Kommentarrichtlinien zu beachten. Kommentar hinzufügen Zu jedem Thema und zu jedem eitrag können Sie uns Ihre Meinung oder Ihre Idee mitteilen. Nutzen Sie einfach die Funktion Kommentar hinzufügen am Seitenende. Selbstverständlich können Sie auch direkt auf Kommentare anderer Extranet-Nutzer antworten. Sollten Sie eine individuelle Anfrage haben, kontaktieren Sie wie gewohnt unsere Kundenbetreuung.

7 Rund um webank und webcenter // VII Rund um webank+ und webcenter Mit webcenter der Rechenzentralen und webank+ der VR-NetWorld erhalten Sie eine schlüsselfertige Online-Filiale, der Sie mit einigen Individualisierungen den letzten Schliff und damit Ihrer ank die ganz persönliche Note geben. Mit der webank+ präsentieren Sie Ihre ank komfortabel, kundenfreundlich und abschlussorientiert. Typische egriffe Aktionbereich Spezieller ereich im Mega-Menü-Layer, in dem Teaser eingesetzt werden können, um gezielt ein Produkt der jeweiligen Produktgruppe zu bewerben. austeine austeine können entweder zentral ausgeliefert oder von Ihnen angelegt werden. austeine funktionieren ähnlich wie Platzhalter. Sie pflegen zum eispiel in einem Kontakt-austein Ihre MItarbeiterdaten ein und können mit der Kontakt- Komponente in Seiten beliebig auf diese Inhalte zugreifen. earbeiten-modus ei Klick auf ein Dokument in der Siteadmin-Liste öffnet sich ein neues Fenster, in dem Ihnen das ausgewählte Dokument im earbeiten-modus angezeigt wird. Nun können Sie einzelne Elemente auf der Seite ändern.

8 VIII // Rund um webank und webcenter Call-to-Action-utton Call-to-Action-uttons sollen den esucher zum Klick animieren, sie heben sich deutlich von normalen uttons ab. Contentfinder Steht im earbeiten-modus einer Seite zur Verfügung. Er enthält verschiedene Ansichten, deren Inhalte (Medien) per Drag & Drop in den Komponenten abgelegt werden können. Extranet Geschützter ereich für Lizenznehmer. Hier finden Sie zu vielen Themen detaillierte und weiterführende rmationen. Im Text und in der Verweisliste im Anhang finden Sie Verweise sowie Direktlinks. Icons Im webcenter werden Ihnen in zwei Spalten rmationen zu Ihren Seiten angezeigt. Wofür die einzelnen Icons stehen, haben wir in den nachstehenden Tabellen zusammengefasst. Icons - Spalte Status Icon Symbol für Live Copy Seite enthält kategorisierte Komponenten Teaser der Seite ist nicht gefüllt Seite wird nicht in der Navigation angezeigt Seite wird nicht durchsucht Seite wird nicht weitergeleitet Startseite des geschützten ereichs Seite befindet sich innerhalb eines geschützten ereichs Seite ist Startpunkt des Service-Ordners Die Spalte Status wird Ihnen automatisch in Ihrem webcenter-mandanten angezeigt.

9 Rund um webank und webcenter // IX Icons - Spalte Live Copy Icon Symbol für Eine Live Copy inklusive aller Unterseiten aus dem webank-content. Die Inhalte werden automatisch aktualisiert. An den Komponenten oder den Seiteneigenschaften wurden keine Individualisierungen vorgenommen. In dieser Live Copy aus dem webank-content wird eine beliebige Komponente nicht angezeigt. Das bedeutet, dass in der Live Copy der darüberliegenden Seite die Vererbung für mindestens eine Komponente aufgehoben wurde. ei einer Live Copy wurde eine zuvor vorgenommene Individualisierung wieder rückgängig gemacht. Die Seite wurde also wieder in den Ursprungszustand der Live Copy aus dem webank-content zurück versetzt. Eine solche Individualisierung können sein: Geänderte oder gelöschte Komponenten, Änderung der Platzierung der Seite in der Struktur, Änderungen in den Seiteneigenschaften usw. In der Live Copy aus dem webank-content wurde eine Individualisierung vorgenommen. Die Änderung ist noch aktiv. Eine solche Individualisierung können sein: Geänderte oder gelöschte Komponenten, Änderung der Platzierung der Seite in der Struktur, Änderungen in den Seiteneigenschaften usw. ei einer Live Copy aus dem webank-content wurde in den Seiteneigenschaften die Live Copy Funktion ausgeschaltet. Die Seite gilt damit als komplett individualisiert. Die Live Copy und deren Unterseiten werden nicht automatisch aktualisiert. Eine selbst erstellte Seite unterhalb einer Live Copy. Die Live Copy wurde als Einzelseite, also ohne ihre Unterseiten aus dem webank-content, eingebunden. Der Rollout - also die Aktualisierung der Inhaltsseiten durch die Rechenzentralen - wurde aus technischen Gründen abgebrochen. Wenden Sie sich zur ehebung in so einem Fall mit einem Screenshot und dem webcenter-pfad zur betroffenen Seite direkt an Ihre Rechenzentrale.

10 X // Rund um webank und webcenter Die Spalte Live Copy können Sie optional mit einblenden. Klicken Sie in einer beliebigen Spalte auf den schwarzen Pfeil und aktivieren Sie in dem Kontextmenü die Option Live Copy.. Komponenten Teilbereich einer Seite, zum eispiel Linkbox, Externer Inhalt, Text mit ild. Seiten im webcenter bestehen aus mehreren Komponenten, die mit unterschiedlichen Inhalten gefüllt werden können. Lightbox Neues Fenster, das sich über den aufgerufenen Inhaltsbereich schiebt. Wenn Sie eine Seite als Lightbox öffnen, empfehlen wir Ihnen das anklogo nicht anzeigen zu lassen. Live Copy In den Mandanten als Abo eingebundener Inhalt der webank+, der automatisch vom Contentprovider gepflegt wird. Wenn Sie eine Seite nur an einer Stelle pflegen, aber an mehreren Stellen einsetzen möchten, können Sie auch von eigenen Seiten eine Live Copy innerhalb des Mandanten erstellen. Mandant Der Stammordner Ihres ankauftritts (zum eispiel: Mandant yg4916 ). Marginalspalte Rechter Seitenbereich einer Seite. Hier sind die Anzeige von Kontaktdaten und die Filialsuche fester estandteil. Mega-Menü-Layer Navigationsebene zur zweiten bis vierten Ebene, kann in der Darstellung ein- bis dreispaltig sein, im sogenannten Aktionsbereich können hier Teaser platziert werden, um gezielt ein Produkt der jeweiligen Produktgruppe zu bewerben.

11 Rund um webank und webcenter // XI Menü-Layer ereich auf der Startseite zur Ergänzug von Teasern und Kampagnenteaser-Reihe. Kann zum eispiel Produktwerbung, Schnellrechner oder auch ein regionales Thema enthalten Platzhalter Platzhalter sind Variablen, die an beliebigen Stellen in der webank+ verwendet werden. Diese Stellen kommen zum eispiel in Überschriften, Textblöcken, -Adressen oder Links vor, können aber auch Voraussetzung für die Funktionalität von Rechnern oder Tools sein. Produktgruppe/ Rubrik Themeneinstieg (zum eispiel Girokonto & Kreditkarten, Sparen & Geldanlage, Aktuelles & Regionales (Magazin), anksache usw.). Seiteneigenschaften Nachdem Sie im earbeiten-modus sind, können Sie im Sidekick einer Seite mit Seiteneigenschaften verschiedene Einstellungen für diese Seite vornehmen, zum eispiel die Seite in die Navigation aufnehmen oder aus der Navigation ausblenden. Sidekick Der Sidekick wird bei der earbeitung einer Seite als separates Fenster angezeigt. Im Sidekick werden alle Optionen zur earbeitung oder Darstellung für die gesamte Seite oder eine ausgewählte Komponente angezeigt.

12 XII // Rund um webank und webcenter Siteadmin Über den Ordner Website verwalten Sie Ihren Internetauftritt. Diese Ansicht wird als Siteadmin bezeichnet. Sie besteht aus dem Siteadmin-aum und der Siteadmin-Liste. Wenn Sie auf den Pfeil neben einer Spaltenüberschrift klicken, öffnet sich ein Kontextmenü, mit dem Sie Spalten einoder ausblenden können. Siteadmin-aum Die Darstellungsart der aumstruktur Ihrer Seiten im linken Fenster des Siteadmin wird Siteadmin-aum genannt. Siteadmin-Liste Die Darstellungsart der in einem Ordner angelegten Seiten im rechten Fenster des Siteadmin wird Siteadmin-Liste genannt.

13 Rund um webank und webcenter // XIII Sticky-Nav Die so genannte Sticky-Nav ist ein zusätzliches Navigationsinstrument, mit dem Sie Seitenbesucher online direkt zu einem bestimmten Abschnitt auf einer Seite führen können. Tags/ Tagging Tags funktionieren ähnlich wie Kategorien oder Rubriken und lassen sich im webcenter und der webank+ an vielen Stellen einsetzen. So können zum eispiel Produktseiten spezielle Tags zugewiesen werden, auch austeine können mit Tags gesteuert werden. Vorlage Wenn Sie eine neue Seite anlegen, erhalten Sie eine Übersicht an Seitenvorlagen. Diese beinhalten bereits typische und häufig verwendete Komponenten. Vorschau-Modus Wenn Sie aus im earbeiten-modus im Sidekick auf die Lupe klicken, gelangen Sie in den Vorschau-Modus. Die Seite wird Ihnen dann so angezeigt, wie sie online sichtbar wäre. Vorausgesetzt, Sie haben alle notwendigen Dokumente aktiviert. webank+ Katalog Mandant der VR-NetWorld. Dieser Showcase bildet rund 90 Prozent der zu abonnierenden Inhalte ab.. webank+ Inhalte Abo: In den Mandanten als Live Copy eingebundener Inhalt der webank+. efindet sich im automatischen Aktualisierungsprozess der webank+. Kopie: In den Mandanten als Kopie eingebundener Inhalt. efindet sich nicht im automatischen Aktualisierungsprozess der webank+. webank VR-NetWorld In den Mandanten eingebundener Inhalt der webank+ kann als Kopie oder Abo eingebunden sein. Seiten, die als Live- Copy von der VR- NetWorld eingebunden sind, erkennen Sie an dem Mouse-over-Text, wenn Sie mit der Maus über das Icon fahren.

14 XIV // Rund um webank und webcenter Ordner mit den von der VR-NetWorld erstellten Inhalten für die webank+. Die technische ereitstellung der Inhalte wird über die Rechenzentralen gewährleistet. webcenter Content-Management-System (CMS). Das CMS wird von den Rechenzentralen entwickelt, programmiert, betrieben und bereitgestellt. Die eschreibung der Funktionalitäten sowie des Rollenund Rechtekonzepts des CMS webcenter finden Sie im Anwenderhandbuch webcenter. Dieses Handbuch erhalten Sie von Ihrer Rechenzentrale. webcenter Rollen Administrator: Der Administrator wird für die earbeitung der Hauptkonfiguration benötigt. Er kann ebenfalls die enutzer eines Mandanten verwalten. Chefredakteur: Hierbei handelt es sich um einen Redakteur, ergänzt um weitere wichtige Rechte. Mit der Rolle Chefredakteur können auch Seiten deaktiviert/ aktiviert werden. Leser: Mit dieser Rolle können einem Personenkreis ausschließlich Leserechte auf die Inhalte im webcenter eingeräumt werden. Die Rolle eignet sich z.. für die Revisionsabteilung. Redakteur: enutzer können mit dieser Rolle Inhalte ins webcenter einpflegen. Die Seiten können vom Redakteur jedoch nicht aktiviert und somit auch nicht online gestellt werden. webcenter Seitenreport Im Ordner Auswertungen finden Sie verschiedene Reports, die Ihnen alle in Ihrem Mandanten vorhandenen Seiten auflistet oder rmationen über Zugriffe gibt.. Tipp Detailinformationen, wie die Zugriffsstatistik funktioniert und welche rmationen sie liefert, erhalten Sie bei der Kundenbetreuung Ihrer Rechenzentrale. Zielgruppe/ Zielgruppeneinstieg Zum eispiel Privatkunden, Firmenkunden, Wir für Sie usw.

15 Rund um webank und webcenter // XV Es geht los Wichtige Überlegungen und Vorarbeiten Die Übersichten im nachfolgenden Kapitel zeigen Ihnen, welche rmationen von Ihnen benötigt werden. evor Sie nun aktiv Ihre webank+ einrichten, empfehlen wir Ihnen, Zeit für einige strategische Überlegungen einzuplanen. Wir haben Ihnen dazu einige nützliche Fragen zusammengestellt. Klären Sie gegebenenfalls mit Ihren Fachabteilungen, was genau Sie abbilden möchten. Prüfen Sie im gleichen Zug die für die Konfiguration im webcenter erforderlichen Angaben für Ihre ank. Wenn Sie zum eispiel für Tagesgeld nicht den vom VR vorgeschlagenen Produktnamen VR-FlexGeld verwenden, geben Sie als Wert einfach Ihren Produktnamen ein. Damit haben Sie dann alle erforderlichen Inhalte und Werte zur Hand, wenn Sie an die entsprechenden Stellen im webcenter bzw. in der webank+ gelangen. Ihre To Do s // Prüfen Sie gegebenenfalls mit Ihren Fachabteilungen, welche Inhalte Sie online abbilden möchten // Tragen Sie die für Sie gültigen Werte der Checklisten und Übersichten zusammen Ihre Schwerpunkte Ihre Produkte Welche Produkte gibt es? Wie heißen die Produkte? Welche rmationen sollen über die Produkte veröffentlicht werden? Welche Konditionen sollen veröffentlicht werden? Liegt das Preisverzeichnis zur Einbindung vor? anking und rokerage Wie lautet der E-anking-Link? Wie lautet der E-rokerage/ örse online-link?

16 XVI // Rund um webank und webcenter Sie vor Ort Welche Veranstaltungen laufen bei uns? Wie sollen diese angekündigt werden? Wie werden Pressemeldungen online dargestellt? Welche weiteren Aktivitäten vor Ort sollen erwähnt werden? Wie kann der regionale ezug unterstrichen werden? Ihre Mitarbeiter Welche Mitarbeiter sollen vorgestellt werden? Liegen alle Daten zu den Mitarbeitern vor? Welche Kontaktdaten werden veröffentlicht? Sind die Fotos in der richtigen Auflösung vorhanden? Ihre Filialen Liegen alle Adress- und Kontaktdaten vor? Liegen alle Öffnungszeiten und Ausstattungen der ankfilialen vor? Wer erhält die Kontaktformulare aus der webank+? Sollen die Geschäftsstellen über den FilialFinder hinaus angezeigt werden? Hat das Logo das richtige Format? Ihre Werbekampagnen Welche aktuellen Aktionen gibt es? Liegen anner und Motive für die webgerechte Darstellung vor? Sind die Texte auf den Online-Auftritt abgestimmt? Ist eine Kampagne zum Relaunch geplant/eingebunden? Sonstige Inhalte Worüber möchten wir noch berichten/ informieren? Gibt es Content von Drittanbietern?

17 Rund um webank und webcenter // XVII Ihre individuellen Institutsdaten Angaben im Impressum Wer ist der Vorsitzende des Aufsichtsrats? Wer ist der nach 55 Absatz 2 des Staatsvertrags für Rundfunk und Medien:der verantwortlöiche Redakteur? Welche eschwerdestelle ist zuständig? Wie lautet die Postadresse der IHK? Wie lauten Genossenschaftsregisternummer, Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, Versicherungsregisternummer oder Wirtschaftsidentifikationsnummer? Um weitere Individualisierungen für Ihr Haus in der webank+ abzubilden, empfehlen wir Ihnen, die tabellarische Übersicht im webank+ Handbuch asic ÜERSICHT: Platzhalter im Impressum, S. h auszudrucken und mit den für Sie gültigen Werten zu ergänzen..

Suche konfigurieren, Type-Ahead Begriffe festlegen, Tags und Suche webbank+ Handbuch Basic, Kapitel 8 Version 5.2 29. Januar 2015

Suche konfigurieren, Type-Ahead Begriffe festlegen, Tags und Suche webbank+ Handbuch Basic, Kapitel 8 Version 5.2 29. Januar 2015 // Suche einrichten Suche konfigurieren, Type-Ahead egriffe festlegen, Tags und Suche, Kapitel 8 Version 5.2 29. Januar 2015 138 // Suche einrichten 8. Suche einrichten Die Suche wird immer öfter als Unterstützung

Mehr

// Bausteine & Tagging

// Bausteine & Tagging // austeine & Tagging Gewusst wie: Allgemeine Funktionsbeschreibung von austeinen und Tagging, Kurzvorstellung zentraler und eigener austeine, Struktur der Tag-Konsole, Kurzvorstellung Tag- Funktionen,

Mehr

E-MAIL VERWALTUNG. Postfächer, Autoresponder, Weiterleitungen, Aliases. http://www.athost.at. Bachstraße 47, 3580 Mödring office@athost.

E-MAIL VERWALTUNG. Postfächer, Autoresponder, Weiterleitungen, Aliases. http://www.athost.at. Bachstraße 47, 3580 Mödring office@athost. E-MAIL VERWALTUNG Postfächer, Autoresponder, Weiterleitungen, Aliases http://www.athost.at Bachstraße 47, 3580 Mödring office@athost.at Loggen Sie sich zunächst unter http://www.athost.at/kundencenter

Mehr

NetStream Helpdesk-Online. Verwalten und erstellen Sie Ihre eigenen Tickets

NetStream Helpdesk-Online. Verwalten und erstellen Sie Ihre eigenen Tickets Verwalten und erstellen Sie Ihre eigenen Tickets NetStream GmbH 2014 Was ist NetStream Helpdesk-Online? NetStream Helpdesk-Online ist ein professionelles Support-Tool, mit dem Sie alle Ihre Support-Anfragen

Mehr

// Nachrichtenüberblick auf Ihrer Website - Regio-News Konfiguration und Einbindung

// Nachrichtenüberblick auf Ihrer Website - Regio-News Konfiguration und Einbindung // Nachrichtenüberblick auf Ihrer Website - Regio-News Konfiguration und Einbindung webbank+ Handbuch odule & Rechner, Kapitel 8 Version 5.2 22. Juni 2015 254 // Nachrichtenüberblick auf Ihrer Website

Mehr

Willkommen bei KONTAKTMANAGEMENT INTERAKTIVE-TOUR

Willkommen bei KONTAKTMANAGEMENT INTERAKTIVE-TOUR Willkommen bei INTERAKTIVE-TOUR KONTAKTMANAGEMENT Auf den folgenden Seiten erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie das Kontaktmanagement effizient nutzen können, indem Sie Darstellung der Informationen

Mehr

Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage

Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage Einrichtung und Konfiguration zum Veröffentlichen Ihrer Homepage mit einem Programm Ihrer Wahl Stand Februar 2015 Die Anleitungen gelten für die Homepage-Produkte:

Mehr

Präventionsforum+ Erfahrungsaustausch. HANDOUT GRUPPEN-ADMINISTRATOREN Anlage zum Endnutzer-Handbuch. Stand: 11.09.2014 Änderungen vorbehalten

Präventionsforum+ Erfahrungsaustausch. HANDOUT GRUPPEN-ADMINISTRATOREN Anlage zum Endnutzer-Handbuch. Stand: 11.09.2014 Änderungen vorbehalten Präventionsforum+ Erfahrungsaustausch HANDOUT GRUPPEN-ADMINISTRATOREN Anlage zum Endnutzer-Handbuch Stand: 11.09.2014 Änderungen vorbehalten Anlage zum Endnutzer-Handbuch Handout Gruppen-Administratoren

Mehr

Registrierung am Elterninformationssysytem: ClaXss Infoline

Registrierung am Elterninformationssysytem: ClaXss Infoline elektronisches ElternInformationsSystem (EIS) Klicken Sie auf das Logo oder geben Sie in Ihrem Browser folgende Adresse ein: https://kommunalersprien.schule-eltern.info/infoline/claxss Diese Anleitung

Mehr

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage Die Dateiablage In Ihrem Privatbereich haben Sie die Möglichkeit, Dateien verschiedener Formate abzulegen, zu sortieren, zu archivieren und in andere Dateiablagen der Plattform zu kopieren. In den Gruppen

Mehr

Anleitung zum Online-Monitoring für Installateure

Anleitung zum Online-Monitoring für Installateure Anleitung zum Online-Monitoring für Installateure Herzlich Willkommen zum neuen Online-Monitoring von SENEC.IES! Diese Anleitung erläutert Ihnen als Installateur die Einrichtung des Online-Monitorings

Mehr

3. GLIEDERUNG. Aufgabe:

3. GLIEDERUNG. Aufgabe: 3. GLIEDERUNG Aufgabe: In der Praxis ist es für einen Ausdruck, der nicht alle Detaildaten enthält, häufig notwendig, Zeilen oder Spalten einer Tabelle auszublenden. Auch eine übersichtlichere Darstellung

Mehr

Mobile Umfragen Responsive Design (Smartphone & Tablet)

Mobile Umfragen Responsive Design (Smartphone & Tablet) Mobile Umfragen Responsive Design ( & Tablet) Umfragen und Umfragedesign für mobile Endgräte mit der Umfragesoftware von easyfeedback. Inhaltsübersicht Account anlegen... 3 Mobile Umfragen (Responsive

Mehr

OLXTeamOutlook 1.5 für Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98

OLXTeamOutlook 1.5 für Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98 OLXTeamOutlook 1.5 für Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98 Neue Version: Outlook-Termine, Kontakte, Mails usw. ohne Exchange-Server auf mehreren Rechnern nutzen! Mit der neuesten Generation intelligenter

Mehr

Aufklappelemente anlegen

Aufklappelemente anlegen Aufklappelemente anlegen Dieses Dokument beschreibt die grundsätzliche Erstellung der Aufklappelemente in der mittleren und rechten Spalte. Login Melden Sie sich an der jeweiligen Website an, in dem Sie

Mehr

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken.

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Seite erstellen Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Es öffnet sich die Eingabe Seite um eine neue Seite zu erstellen. Seiten Titel festlegen Den neuen

Mehr

11 Spezielle Einstellungen Ihres Baukastens

11 Spezielle Einstellungen Ihres Baukastens 11 Spezielle Einstellungen Ihres Baukastens 11.1 Kopfleiste des Baukastens anpassen Für die Kopfleiste (Header) Ihres Baukastens gibt es verschiedene Varianten, die Sie selbst verwalten können. Im Seitenbaum

Mehr

Nützliche Tipps für Einsteiger

Nützliche Tipps für Einsteiger Nützliche Tipps für Einsteiger Zusätzliche Browsertabs - effizienter Arbeiten Ein nützlicher Tipp für das Arbeiten mit easysys ist das Öffnen mehrerer Browsertabs. Dies kann Ihnen einige Mausklicks ersparen.

Mehr

Lieber SPAMRobin -Kunde!

Lieber SPAMRobin -Kunde! Lieber SPAMRobin -Kunde! Wir freuen uns, dass Sie sich für SPAMRobin entschieden haben. Mit diesem Leitfaden möchten wir Ihnen die Kontoeinrichtung erleichtern und die Funktionen näher bringen. Bitte führen

Mehr

Da ist meine Anleitung drin!

Da ist meine Anleitung drin! Da ist meine Anleitung drin! Auf den folgenden Seiten finden Sie eine detaillierte Anleitung, wie Sie Ihren Verein am effizientesten präsentieren können! Die meistgelesene Zeitung in OÖ Laut Regioprint

Mehr

Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen

Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen Inhalt Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen 2.2 Installation von Office 2013 auf Ihrem privaten PC 2.3 Arbeiten mit den Microsoft

Mehr

1. Software installieren 2. Software starten. Hilfe zum Arbeiten mit der DÖHNERT FOTOBUCH Software

1. Software installieren 2. Software starten. Hilfe zum Arbeiten mit der DÖHNERT FOTOBUCH Software 1. Software installieren 2. Software starten Hilfe zum Arbeiten mit der DÖHNERT FOTOBUCH Software 3. Auswahl 1. Neues Fotobuch erstellen oder 2. ein erstelltes, gespeichertes Fotobuch laden und bearbeiten.

Mehr

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon.

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. www.blogger.com Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. Sie müssen sich dort nur ein Konto anlegen. Dafür gehen Sie auf

Mehr

Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten

Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten In dem Virtuellen Seminarordner werden für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars alle für das Seminar wichtigen Informationen,

Mehr

Anleitung zur Verwendung der VVW-Word-Vorlagen

Anleitung zur Verwendung der VVW-Word-Vorlagen Anleitung zur Verwendung der VVW-Word-Vorlagen v1.0. Feb-15 1 1 Vorwort Sehr geehrte Autorinnen und Autoren, wir haben für Sie eine Dokumentenvorlage für Microsoft Word entwickelt, um Ihnen die strukturierte

Mehr

Newsletter. 1 Erzbistum Köln Newsletter

Newsletter. 1 Erzbistum Köln Newsletter Newsletter 1 Erzbistum Köln Newsletter Inhalt 1. Newsletter verwalten... 3 Schritt 1: Administration... 3 Schritt 2: Newsletter Verwaltung... 3 Schritt 3: Schaltflächen... 3 Schritt 3.1: Abonnenten Verwaltung...

Mehr

Nach der Einrichtung einer Benutzerkennung auf dem IW Medien Messenger werden dem Geschäftspartner automatisch zwei Informationsmails zugestellt.

Nach der Einrichtung einer Benutzerkennung auf dem IW Medien Messenger werden dem Geschäftspartner automatisch zwei Informationsmails zugestellt. 1 Systembeschreibung Der IW Medien Messenger ist eine zentrale Serverlösung für den vertraulichen E-Mail- Austausch mit Geschäftspartnern, die über keine eigene Verschlüsselungs-Software verfügen. Anstatt

Mehr

S TAND N OVEMBE R 2012 HANDBUCH DUDLE.ELK-WUE.DE T E R M I N A B S P R A C H E N I N D E R L A N D E S K I R C H E

S TAND N OVEMBE R 2012 HANDBUCH DUDLE.ELK-WUE.DE T E R M I N A B S P R A C H E N I N D E R L A N D E S K I R C H E S TAND N OVEMBE R 2012 HANDBUCH T E R M I N A B S P R A C H E N I N D E R L A N D E S K I R C H E Herausgeber Referat Informationstechnologie in der Landeskirche und im Oberkirchenrat Evangelischer Oberkirchenrat

Mehr

Content Management System. «Rainbow Basis» Grundlagen. Einfache Kursverwaltung

Content Management System. «Rainbow Basis» Grundlagen. Einfache Kursverwaltung Content Management System «Rainbow Basis» Grundlagen Einfache Kursverwaltung Author(en): Christoph Streit Reviewer(s): Monika Koch Abgenommen durch: Interprisma GmbH Status: Abgenommen Version: 1.0 Datum:

Mehr

Beispiel Shop-Eintrag Ladenlokal & Online-Shop im Verzeichnis www.wir-lieben-shops.de 1

Beispiel Shop-Eintrag Ladenlokal & Online-Shop im Verzeichnis www.wir-lieben-shops.de 1 Beispiel Shop-Eintrag Ladenlokal & Online-Shop. Als Händler haben Sie beim Shop-Verzeichnis wir-lieben-shops.de die Möglichkeit einen oder mehrere Shop- Einträge zu erstellen. Es gibt 3 verschiedene Typen

Mehr

Beschaffung mit. Auszug aus dem Schulungshandbuch: Erste Schritte im UniKat-System

Beschaffung mit. Auszug aus dem Schulungshandbuch: Erste Schritte im UniKat-System Beschaffung mit Auszug aus dem Schulungshandbuch: Erste Schritte im UniKat-System Stand: 31. Oktober 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Erste Schritte im UniKat-System... 2 1.1 Aufruf des Systems... 2 1.2 Personalisierung...

Mehr

// Damit Ihre Kunden auch online auf den Punkt kommen - VR- MitgliederBonus- Rechner Konfiguration & Einbindung

// Damit Ihre Kunden auch online auf den Punkt kommen - VR- MitgliederBonus- Rechner Konfiguration & Einbindung // Damit Ihre Kunden auch online auf den Punkt kommen - VR- itgliederbonus- Rechner Konfiguration & Einbindung, Kapitel 11 Version 5.2 22. Juni 2015 324 // Damit Ihre Kunden auch online auf den Punkt kommen

Mehr

Anleitung für den Zugriff auf Mitgliederdateien der AG-KiM

Anleitung für den Zugriff auf Mitgliederdateien der AG-KiM Anleitung für den Zugriff auf Mitgliederdateien der AG-KiM Hinweise: - Dies ist eine schrittweise Anleitung um auf den Server der Ag-Kim zuzugreifen. Hierbei können Dateien ähnlich wie bei Dropbox hoch-

Mehr

Anleitung directcms 5.0 Newsletter

Anleitung directcms 5.0 Newsletter Anleitung directcms 5.0 Newsletter Jürgen Eckert Domplatz 3 96049 Bamberg Tel (09 51) 5 02-2 75 Fax (09 51) 5 02-2 71 - Mobil (01 79) 3 22 09 33 E-Mail eckert@erzbistum-bamberg.de Im Internet http://www.erzbistum-bamberg.de

Mehr

Umgang mit der Software ebuddy Ändern von IP Adresse, Firmware und erstellen von Backups von ewon Geräten.

Umgang mit der Software ebuddy Ändern von IP Adresse, Firmware und erstellen von Backups von ewon Geräten. ewon - Technical Note Nr. 001 Version 1.3 Umgang mit der Software ebuddy Ändern von IP Adresse, Firmware und erstellen von Backups von ewon Geräten. 19.10.2006/SI Übersicht: 1. Thema 2. Benötigte Komponenten

Mehr

Liebe Webseitenredakteure/-innen aus den diözesanen Steuerungsgruppen,

Liebe Webseitenredakteure/-innen aus den diözesanen Steuerungsgruppen, Liebe Webseitenredakteure/-innen aus den diözesanen Steuerungsgruppen, ergänzend zum vorläufigen Typo3-Handout Redakteursguide erhaltet ihr hier noch ein paar spezifische Informationen für eure diözesanen

Mehr

1 Einleitung. Lernziele. Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen. Notizenseiten drucken. eine Präsentation abwärtskompatibel speichern

1 Einleitung. Lernziele. Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen. Notizenseiten drucken. eine Präsentation abwärtskompatibel speichern 1 Einleitung Lernziele Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen Notizenseiten drucken eine Präsentation abwärtskompatibel speichern eine Präsentation auf CD oder USB-Stick speichern Lerndauer 4 Minuten

Mehr

M-net E-Mail-Adressen einrichten - Apple iphone

M-net E-Mail-Adressen einrichten - Apple iphone M-net E-Mail-Adressen einrichten - Apple iphone M-net Telekommunikations GmbH Emmy-Noether-Str. 2 80992 München Kostenlose Infoline: 0800 / 7 08 08 10 M-net E-Mail-Adresse einrichten - iphone 05.03.2013

Mehr

Seite 1 von 14. Cookie-Einstellungen verschiedener Browser

Seite 1 von 14. Cookie-Einstellungen verschiedener Browser Seite 1 von 14 Cookie-Einstellungen verschiedener Browser Cookie-Einstellungen verschiedener Browser, 7. Dezember 2015 Inhaltsverzeichnis 1.Aktivierung von Cookies... 3 2.Cookies... 3 2.1.Wofu r braucht

Mehr

Tutorial: Wie kann ich Dokumente verwalten?

Tutorial: Wie kann ich Dokumente verwalten? Tutorial: Wie kann ich Dokumente verwalten? Im vorliegenden Tutorial lernen Sie, wie Sie in myfactory Dokumente verwalten können. Dafür steht Ihnen in myfactory eine Dokumenten-Verwaltung zur Verfügung.

Mehr

Ihr CMS für die eigene Facebook Page - 1

Ihr CMS für die eigene Facebook Page - 1 Ihr CMS für die eigene Facebook Page Installation und Einrichten eines CMS für die Betreuung einer oder mehrer zusätzlichen Seiten auf Ihrer Facebook Page. Anpassen der "index.php" Installieren Sie das

Mehr

DER WEG ZUR VISITENKARTE IHRES VEREINS AUF www.bildungswerk-ktn.at...

DER WEG ZUR VISITENKARTE IHRES VEREINS AUF www.bildungswerk-ktn.at... DER WEG ZUR VISITENKARTE IHRES VEREINS AUF www.bildungswerk-ktn.at... ist gar nicht schwer! So geht s: 1.) Fordern Sie Ihr persönliches Passwort und Ihren Benutzernamen beim Kärntner Bildungswerk unter

Mehr

Aufbau des CariNet 2.0 Was ist CariNet?

Aufbau des CariNet 2.0 Was ist CariNet? Aufbau des CariNet 2.0 Was ist CariNet?...1 Die Portalseite...2 Der Kopfbereich...3 Die Navigationsleiste...4 Der Arbeitsbereich...5 Die Aktionsleiste Was können Sie tun?...6 Hinweis Aus lesefreundlichen

Mehr

AdWords MEHR ERFOLG FÜR IHREN FIXFERTIG SHOP

AdWords MEHR ERFOLG FÜR IHREN FIXFERTIG SHOP MEHR ERFOLG FÜR IHREN FIXFERTIG SHOP Was ist das? Was sind Google AdWords? Werbung auf den Google-Suchseiten Werbeanzeigen, die zusammen mit den organischen, nicht kommerziellen Suchergebnissen auf den

Mehr

Der neue persönliche Bereich/die CommSy-Leiste

Der neue persönliche Bereich/die CommSy-Leiste Der neue persönliche Bereich/die CommSy-Leiste Mit der neue CommSy-Version wurde auch der persönliche Bereich umstrukturiert. Sie finden all Ihre persönlichen Dokumente jetzt in Ihrer CommSy-Leiste. Ein

Mehr

Anwendungsbeispiele. Neuerungen in den E-Mails. Webling ist ein Produkt der Firma:

Anwendungsbeispiele. Neuerungen in den E-Mails. Webling ist ein Produkt der Firma: Anwendungsbeispiele Neuerungen in den E-Mails Webling ist ein Produkt der Firma: Inhaltsverzeichnis 1 Neuerungen in den E- Mails 2 Was gibt es neues? 3 E- Mail Designs 4 Bilder in E- Mails einfügen 1 Neuerungen

Mehr

Novell Client. Anleitung. zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme. Februar 2015. ZID Dezentrale Systeme

Novell Client. Anleitung. zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme. Februar 2015. ZID Dezentrale Systeme Novell Client Anleitung zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme Februar 2015 Seite 2 von 8 Mit der Einführung von Windows 7 hat sich die Novell-Anmeldung sehr stark verändert. Der Novell Client

Mehr

Updatebeschreibung JAVA Version 3.6 und Internet Version 1.2

Updatebeschreibung JAVA Version 3.6 und Internet Version 1.2 Updatebeschreibung JAVA Version 3.6 und Internet Version 1.2 Hier finden Sie die Beschreibung der letzten Änderungen und Aktualisierungen. Bei Fragen und Anregungen steht das EDI-Real-Team unter +43 732

Mehr

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8 Outlook Mail-Grundlagen Posteingang Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zum Posteingang zu gelangen. Man kann links im Outlook-Fenster auf die Schaltfläche

Mehr

Er musste so eingerichtet werden, dass das D-Laufwerk auf das E-Laufwerk gespiegelt

Er musste so eingerichtet werden, dass das D-Laufwerk auf das E-Laufwerk gespiegelt Inhaltsverzeichnis Aufgabe... 1 Allgemein... 1 Active Directory... 1 Konfiguration... 2 Benutzer erstellen... 3 Eigenes Verzeichnis erstellen... 3 Benutzerkonto erstellen... 3 Profil einrichten... 5 Berechtigungen

Mehr

Selly WEBSITE. Seite 1 von 6, Version 13.12.2010 16:26:00

Selly WEBSITE. Seite 1 von 6, Version 13.12.2010 16:26:00 Selly WEBSITE Seite 1 von 6, Version 13.12.2010 16:26:00 1. Menüstruktur Menüpunkt neu markieren Sie die Ebene (links) UNTER der die neue Seite angelegt werden soll Menüstruktur > Menüpunkt neu geben Sie

Mehr

Seite 20-21 Wo finde ich die Landingpage Auswahl? Seite 22-24 Wie aktiviere ich eine Landingpage? Seite

Seite 20-21 Wo finde ich die Landingpage Auswahl? Seite 22-24 Wie aktiviere ich eine Landingpage? Seite Gesamte Anleitung Dashboard Seite 2-3 Meine Kontakte Seite 4-5 Wie lege ich eine neue Gruppe an bzw. ändere den Namen? Seite 6-7 Wie lege ich einen neuen Kontakt an? Seite 8-9 Wie ordne ich Kunden einem

Mehr

FORUM HANDREICHUNG (STAND: AUGUST 2013)

FORUM HANDREICHUNG (STAND: AUGUST 2013) FORUM HANDREICHUNG (STAND: AUGUST 2013) Seite 2, Forum Inhalt Ein Forum anlegen... 3 Forumstypen... 4 Beiträge im Forum schreiben... 5 Beiträge im Forum beantworten... 6 Besondere Rechte der Leitung...

Mehr

etermin Einbindung in Outlook

etermin Einbindung in Outlook etermin Einbindung in Outlook 1. Einführung Über etermin gebuchte Termine können bei Bedarf auch mit externen Terminkalendern, wie zum Beispiel Outlook, ical oder Google synchronisiert werden. Dieses Dokument

Mehr

Persönliches Adressbuch

Persönliches Adressbuch Persönliches Adressbuch Persönliches Adressbuch Seite 1 Persönliches Adressbuch Seite 2 Inhaltsverzeichnis 1. WICHTIGE INFORMATIONEN ZUR BEDIENUNG VON CUMULUS 4 2. ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZUM PERSÖNLICHEN

Mehr

GEORG-WWW. Online-Kundenmodul. Handbuch-Online-Kunden.docx 1

GEORG-WWW. Online-Kundenmodul. Handbuch-Online-Kunden.docx 1 GEORG-WWW Online-Kundenmodul Handbuch-Online-Kunden.docx 1 Impressum Westwall 8 47608 Geldern tel. 02831 89395 fax. 02831 94145 e-mail info@geosoft.de internet www.geosoft.de Handbuch-Online-Kunden.docx

Mehr

Einleitung: Frontend Backend

Einleitung: Frontend Backend Die Internetseite des LSW Deutschland e.v. hat ein neues Gesicht bekommen. Ab dem 01.01.2012 ist sie in Form eines Content Management Systems (CMS) im Netz. Einleitung: Die Grundlage für die Neuprogrammierung

Mehr

Hinweise zur E-Mail-Nutzung für Studierende

Hinweise zur E-Mail-Nutzung für Studierende Hinweise zur E-Mail-Nutzung für Studierende Änderung des E-Mail-Passworts 1. Öffnen Sie die Internetseite https://studmail.uni-speyer.de/owa und melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen, das heißt Ihrer

Mehr

Dokumentenverwaltung. Copyright 2012 cobra computer s brainware GmbH

Dokumentenverwaltung. Copyright 2012 cobra computer s brainware GmbH Dokumentenverwaltung Copyright 2012 cobra computer s brainware GmbH cobra Adress PLUS ist eingetragenes Warenzeichen der cobra computer s brainware GmbH. Andere Begriffe können Warenzeichen oder anderweitig

Mehr

Anleitung zur Verwendung der VVW-Word-Vorlagen

Anleitung zur Verwendung der VVW-Word-Vorlagen Anleitung zur Verwendung der VVW-Word-Vorlagen v1.0. Jun-15 1 1 Vorwort Sehr geehrte Autorinnen und Autoren, wir haben für Sie eine Dokumentenvorlage für Microsoft Word entwickelt, um Ihnen die strukturierte

Mehr

Anleitung für die Registrierung und das Einstellen von Angeboten

Anleitung für die Registrierung und das Einstellen von Angeboten Anleitung für die Registrierung und das Einstellen von Angeboten Das FRROOTS Logo zeigt Ihnen in den Abbildungen die wichtigsten Tipps und Klicks. 1. Aufrufen der Seite Rufen Sie zunächst in Ihrem Browser

Mehr

INDEX. Öffentliche Ordner erstellen Seite 2. Offline verfügbar einrichten Seite 3. Berechtigungen setzen Seite 7. Öffentliche Ordner Offline

INDEX. Öffentliche Ordner erstellen Seite 2. Offline verfügbar einrichten Seite 3. Berechtigungen setzen Seite 7. Öffentliche Ordner Offline Öffentliche Ordner Offline INDEX Öffentliche Ordner erstellen Seite 2 Offline verfügbar einrichten Seite 3 Berechtigungen setzen Seite 7 Erstelldatum 12.08.05 Version 1.1 Öffentliche Ordner Im Microsoft

Mehr

Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0)

Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0) Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0) Peter Koos 03. Dezember 2015 0 Inhaltsverzeichnis 1 Voraussetzung... 3 2 Hintergrundinformationen... 3 2.1 Installationsarten...

Mehr

Eingangsseite Umwelt-online

Eingangsseite Umwelt-online Mit dem Erwerb einer Lizenz haben Sie die Möglichkeit, sich ein auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Kataster zu erstellen. Die Funktionen dieses Rechtskataster wird nachstehend erläutert. Eingangsseite Umwelt-online

Mehr

KiJuP-online.de FAQ und Suchtipps für Mitglieder des DIJuF

KiJuP-online.de FAQ und Suchtipps für Mitglieder des DIJuF KiJuP-online.de FAQ und Suchtipps für Mitglieder des DIJuF Hier haben wir für Sie die wichtigsten Fragen zusammengestellt, die uns rund um die Nutzung von KiJuP-online.de erreicht haben. Sollte Ihre Frage

Mehr

Personendaten für den Öffentlichen Webauftritt der Fachhochschule Köln

Personendaten für den Öffentlichen Webauftritt der Fachhochschule Köln Personendaten für den Öffentlichen Webauftritt der Fachhochschule Köln Anleitung Personenseiten-Editor (PSE) Die Personenseiten-Editor (PSE) der Fachhochschule Köln bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr persönliches

Mehr

Universal Dashboard auf ewon Alarmübersicht auf ewon eigener HTML Seite.

Universal Dashboard auf ewon Alarmübersicht auf ewon eigener HTML Seite. ewon - Technical Note Nr. 003 Version 1.2 Universal Dashboard auf ewon Alarmübersicht auf ewon eigener HTML Seite. Übersicht 1. Thema 2. Benötigte Komponenten 3. Downloaden der Seiten und aufspielen auf

Mehr

Zur Bestätigung wird je nach Anmeldung (Benutzer oder Administrator) eine Meldung angezeigt:

Zur Bestätigung wird je nach Anmeldung (Benutzer oder Administrator) eine Meldung angezeigt: K U R Z A N L E I T U N G D A S R Z L WE B - P O R T A L D E R R Z L N E W S L E T T E R ( I N F O - M A I L ) RZL Software GmbH Riedauer Straße 15 4910 Ried im Innkreis Version: 11. Juni 2012 / mw Bitte

Mehr

Second Steps in eport 2.0 So ordern Sie Credits und Berichte

Second Steps in eport 2.0 So ordern Sie Credits und Berichte Second Steps in eport 2.0 So ordern Sie Credits und Berichte Schritt 1: Credits kaufen, um Zugangscodes generieren zu können Wählen Sie Credits verwalten und klicken Sie auf Credits kaufen. Geben Sie nun

Mehr

Version 1.0.0. NotarNet Bürokommunikation. Bedienungsanleitung für den ZCS-Import-Assistenten für Outlook

Version 1.0.0. NotarNet Bürokommunikation. Bedienungsanleitung für den ZCS-Import-Assistenten für Outlook Version 1.0.0 NotarNet Bürokommunikation Bedienungsanleitung für den ZCS-Import-Assistenten für Outlook Seite 1 Vorgehensweise bei der Einrichtung... 2 2 Vorbereitung... 2 3 Ablauf des Imports... 3 4 Allgemeine

Mehr

FTP-Server einrichten mit automatischem Datenupload für SolarView@Fritzbox

FTP-Server einrichten mit automatischem Datenupload für SolarView@Fritzbox FTP-Server einrichten mit automatischem Datenupload für SolarView@Fritzbox Bitte beachten: Der im folgenden beschriebene Provider "www.cwcity.de" dient lediglich als Beispiel. Cwcity.de blendet recht häufig

Mehr

Medelexis-Konfigurator Anleitung

Medelexis-Konfigurator Anleitung Medelexis-Konfigurator Anleitung Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung... 2 2. Die ersten Schritte... 2 2.1. Konfigurator starten... 2 2.1.1. Start aus Elexis... 2 2.1.2. Start direkt im Browser... 2 2.2. Gliederung

Mehr

Im Anschluss finden Sie einige Tipps für die ersten Schritte mit häufigen Aufgaben. Erste Schritte Serie

Im Anschluss finden Sie einige Tipps für die ersten Schritte mit häufigen Aufgaben. Erste Schritte Serie Im Anschluss finden Sie einige Tipps für die ersten Schritte mit häufigen Aufgaben. Erste Schritte Serie 2 Microsoft Dynamics CRM 2013 und Microsoft Dynamics CRM Online Fall 13 Zunächst werden Sie den

Mehr

TeamSpeak3 Einrichten

TeamSpeak3 Einrichten TeamSpeak3 Einrichten Version 1.0.3 24. April 2012 StreamPlus UG Es ist untersagt dieses Dokument ohne eine schriftliche Genehmigung der StreamPlus UG vollständig oder auszugsweise zu reproduzieren, vervielfältigen

Mehr

Anleitung öffentlicher Zugang einrichten

Anleitung öffentlicher Zugang einrichten TRK-DashBoard Anleitung öffentlicher Zugang einrichten Manual für Kunden VERSION DATUM AUTOR DATEINAME 1.0 8. SEPTEMBER 2011 HRR ANLEITUNG_OEFFENTLICHER_ZUGANG_DASHBOARD_V10 INHALT 1 ALLGEMEINE INFORMATIONEN...

Mehr

Einrichten eines Postfachs mit Outlook Express / Outlook bis Version 2000

Einrichten eines Postfachs mit Outlook Express / Outlook bis Version 2000 Folgende Anleitung beschreibt, wie Sie ein bestehendes Postfach in Outlook Express, bzw. Microsoft Outlook bis Version 2000 einrichten können. 1. Öffnen Sie im Menü die Punkte Extras und anschließend Konten

Mehr

Anleitung zum Importieren, Durchführen und Auswerten von Umfragen in Blackboard

Anleitung zum Importieren, Durchführen und Auswerten von Umfragen in Blackboard Center für Digitale Systeme (CeDiS) E-Learning, E-Research, Multimedia evaluation@cedis.fu-berlin.de Januar 2015 Anleitung zum Importieren, Durchführen und Auswerten von Umfragen in Blackboard Kontakte

Mehr

6 Das Kopieren eines bereits bestehenden Inhaltselements

6 Das Kopieren eines bereits bestehenden Inhaltselements 6 Das Kopieren eines bereits bestehenden Inhaltselements Inhaltsverzeichnis 6 Das Kopieren eines bereits bestehenden Inhaltselements 1 Vorbemerkung.......................................... 1 6.1 Schritt

Mehr

Funktionsbeschreibung Website-Generator

Funktionsbeschreibung Website-Generator Funktionsbeschreibung Website-Generator Website-Generator In Ihrem Privatbereich steht Ihnen ein eigener Websitegenerator zur Verfügung. Mit wenigen Klicks können Sie so eine eigene Website erstellen.

Mehr

So richten Sie Ihr Postfach im Mail-Programm Apple Mail ein:

So richten Sie Ihr Postfach im Mail-Programm Apple Mail ein: Seit der Version 3 von Apple Mail wird ein neuer E-Mail-Account automatisch über eine SSL-verschlüsselte Verbindung angelegt. Daher beschreibt die folgende Anleitung, wie Sie Ihr Postfach mit Apple Mail

Mehr

S Sparkasse Hattingen

S Sparkasse Hattingen Tipps zum Umgang mit Ihrem Elektronischen Postfach Sie finden Ihr Elektronisches Postfach (epostfach) im geschützten Online-Banking-Bereich. Im Prinzip funktioniert es wie ein Briefkasten. Wir legen Ihnen

Mehr

Inhalt: Ihre persönliche Sedcard... 1 Login... 1 Passwort vergessen... 2 Profildaten bearbeiten... 3

Inhalt: Ihre persönliche Sedcard... 1 Login... 1 Passwort vergessen... 2 Profildaten bearbeiten... 3 Inhalt: Ihre persönliche Sedcard..... 1 Login... 1 Passwort vergessen... 2 Profildaten bearbeiten... 3 Passwort ändern... 3 email ändern... 4 Sedcard-Daten bearbeiten... 4 Logout... 7 Ich kann die Sedcard

Mehr

Nie wieder eine Sitzung verpassen unser neuer Service für Sie!

Nie wieder eine Sitzung verpassen unser neuer Service für Sie! Nie wieder eine Sitzung verpassen unser neuer Service für Sie! Bisher war es nicht immer leicht, den Überblick über die Ammersbeker Sitzungstermine zu behalten. Entweder man hat die Bekanntmachung übersehen

Mehr

UNIGLAS - Handbuch zum Forum

UNIGLAS - Handbuch zum Forum UNIGLAS - Handbuch zum Forum Stand: November 2014 Das Forum im der UNIGLAS im Intranet der Website soll dem Informationsaustausch dienen und gleichzeitig Plattform sein, um gemeinsam verschiedene Themen

Mehr

Anleitung zum Importieren, Durchführen und Auswerten von Umfragen in Blackboard

Anleitung zum Importieren, Durchführen und Auswerten von Umfragen in Blackboard Center für Digitale Systeme Kompetenzzentrum e-learning / Multimedia Arbeitsbereich e-learning: Qualitätsförderung und Schulung evaluation@cedis.fu-berlin.de April 2010 Anleitung zum Importieren, Durchführen

Mehr

Kurzanleitung zur ÖEHV-Spielermeldung im System. myteam. powered by hockeydata

Kurzanleitung zur ÖEHV-Spielermeldung im System. myteam. powered by hockeydata Seite 1 von 7 Kurzanleitung zur ÖEHV-Spielermeldung im System myteam powered by hockeydata Seite 2 von 7 1. Einladung und Erstellung des Accounts Sie erhalten eine Einladung in das myteam -System als E-Mail

Mehr

Zimmertypen. Zimmertypen anlegen

Zimmertypen. Zimmertypen anlegen Zimmertypen anlegen Hier legen Sie Ihre Zimmer an, damit sie auf der Homepage dargestellt werden und online buchbar gemacht werden können. Wobei wir ausdrücklich darauf hinweisen möchten, dass es ganz

Mehr

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress.

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Anmeldung http://www.ihredomain.de/wp-admin Dashboard Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Das Dashboard gibt Ihnen eine kurze Übersicht, z.b. Anzahl der Beiträge,

Mehr

BayLern Hilfe Inhalt:

BayLern Hilfe Inhalt: BayLern Hilfe Inhalt: 1. Anmeldung... 2 2. Übersicht Startseite, Gebuchte Kurse starten... 3 3. Kurs buchen und stornieren... 6 3.1. Kurs buchen... 6 3.2. Kurs mit Genehmigung buchen... 8 3.3. Weitere

Mehr

Stammdatenanlage über den Einrichtungsassistenten

Stammdatenanlage über den Einrichtungsassistenten Stammdatenanlage über den Einrichtungsassistenten Schritt für Schritt zur fertig eingerichteten Hotelverwaltung mit dem Einrichtungsassistenten Bitte bereiten Sie sich, bevor Sie starten, mit der Checkliste

Mehr

Schrittweise Anleitung zur Erstellung einer Angebotseite 1. In Ihrem Dashboard klicken Sie auf Neu anlegen, um eine neue Seite zu erstellen.

Schrittweise Anleitung zur Erstellung einer Angebotseite 1. In Ihrem Dashboard klicken Sie auf Neu anlegen, um eine neue Seite zu erstellen. Schrittweise Anleitung zur Erstellung einer Angebotseite 1. In Ihrem Dashboard klicken Sie auf Neu anlegen, um eine neue Seite zu erstellen. Klicken Sie auf Neu anlegen, um Ihre neue Angebotseite zu erstellen..

Mehr

Inhalt. 1 Einleitung AUTOMATISCHE DATENSICHERUNG AUF EINEN CLOUDSPEICHER

Inhalt. 1 Einleitung AUTOMATISCHE DATENSICHERUNG AUF EINEN CLOUDSPEICHER AUTOMATISCHE DATENSICHERUNG AUF EINEN CLOUDSPEICHER Inhalt 1 Einleitung... 1 2 Einrichtung der Aufgabe für die automatische Sicherung... 2 2.1 Die Aufgabenplanung... 2 2.2 Der erste Testlauf... 9 3 Problembehebung...

Mehr

ERSTELLEN VON INCENTIVES IM ZANOX NETZWERK

ERSTELLEN VON INCENTIVES IM ZANOX NETZWERK ERSTELLEN VON INCENTIVES IM ZANOX NETZWERK USER GUIDE FÜR ADVERTISER INHALTSVERZEICHNIS 1. Einführung...3 2. Incentives veröffentlichen...4 3. Weitere Funktionen...9 ZANOX.de AG Erstellen von Incentives

Mehr

Updateanleitung für SFirm 3.1

Updateanleitung für SFirm 3.1 Updateanleitung für SFirm 3.1 Vorab einige Informationen über das bevorstehende Update Bei der neuen Version 3.1 von SFirm handelt es sich um eine eigenständige Installation, beide Versionen sind komplett

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 1. Empfängerübersicht / Empfänger hinzufügen 2. Erstellen eines neuen Newsletters / Mailings 3. Versand eines Newsletters

Inhaltsverzeichnis. 1. Empfängerübersicht / Empfänger hinzufügen 2. Erstellen eines neuen Newsletters / Mailings 3. Versand eines Newsletters Erste Schritte Wir heißen Sie herzlich willkommen im Newslettersystem der Euroweb Internet GmbH. Hier erfahren Sie die grundlegendsten Informationen, die Sie zur Erstellung und zum Versand eines Newsletters

Mehr

ELBA-business Tipps / Tricks in ELBA 5.6.0

ELBA-business Tipps / Tricks in ELBA 5.6.0 Tipps / Tricks in ELBA 5.6.0 Tipps und Tricks in ELBA-business Seite 1 Tipps und Tricks 1.1 Online-Hilfe in ELBA-business ELBA-Business verfügt über eine umfangreiche Online-Hilfe-Funktion. Diese Funktion

Mehr

Liferay 6.2. Open Source IT-Dienstleister. Ein modernes Open Source Portal System. forwerts solutions GmbH, Gabriele Maas

Liferay 6.2. Open Source IT-Dienstleister. Ein modernes Open Source Portal System. forwerts solutions GmbH, Gabriele Maas Liferay 6.2 Ein modernes Open Source Portal System forwerts solutions GmbH, Gabriele Maas Open Source IT-Dienstleister Liferay 6.2 Was ist neu? Liferay 6.2 Startseite Folie: 3 forwerts solutions GmbH 9.

Mehr

Die ersten Schritte in BITE

Die ersten Schritte in BITE Die ersten Schritte in BITE Passwort, Zugangsdaten Um das Bewerbermanagementsystem BITE nutzen zu können, wurden Sie als Nutzer im System angelegt. Für den ersten Log-in öffnen Sie die Internetseite www.b-ite.com;

Mehr

LimeSurvey -Anbindung

LimeSurvey -Anbindung LimeSurvey -Anbindung 1 Was ist LimeSurvey Inhalt 1 Was ist LimeSurvey... 3 2 Grundeinstellungen in CommSy... 4 3 Grundeinstellungen in LimeSurvey... 5 4 LimeSurvey-Umfrage erstellen... 7 4.1 So erstellen

Mehr