Flying - NEWS. Testival / Sommerfest und mehr Ausgabe: 13. Inhaltsverzeichnis. Saschas Wort. AFS Flugschule. Hallo Flieger!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Flying - NEWS. Testival / Sommerfest und mehr Ausgabe: 13. Inhaltsverzeichnis. Saschas Wort. AFS Flugschule. Hallo Flieger!"

Transkript

1 Flying - NEWS Testival / Sommerfest und mehr Ausgabe: 13 Saschas Wort Hallo Flieger! Der Sommer lässt leider noch zu wünschen übrig. Ich habe die Regentage genutzt, um Euch für die nun kommenden (besseren) Tage die Highlights der Saison vorstellen zu dürfen. Mehr dazu in der Rubrik: Ausrüstung. Das alljährliche Testival (Sommerfest mit AFS- Flugschule) findet am auf dem Flugplatz Auf der Schaufel in Bad Wildungen statt. Ich bin gespannt, ob wir den im letzten Jahr aufgestellten Rekord mit 500 Flugbewegungen dieses Jahr knacken können? Mehr dazu in der Rubrik: Testival / Sommerfest. In der letzten Aprilwoche habe ich meine Schüler in Greifswald besucht und dort ausgebildet. Der kleine Flugplatz Schmoldow mit seiner Ausdehnung von nur 1000m x 1000m war beeindruckend. Egal wie der Wind stand, ging es immer in die Luft. Vor Ort habe ich Kontakt mit der Surf-/Kiteschule boardway geschlossen und gemeinsame Schritte sind im Loop. Mehr dazu in der Rubrik: Surf-Sail & Fly Im Bereich Luftrecht gibt es News. Die SERA beschreibt alle Änderungen hinsichtlich der Luftverkehrsordnung LuftVO. Wenn ihr Fragen habt: ruft mich an / schreibt mir oder informiert Euch auf der HP ( Viel Spaß beim Lesen und wir sehen uns spätestens am Euer Sascha Inhaltsverzeichnis - Ausrüstung Testival / Sommerfest Fly Surf & Sail - SERA Änderungen der LuftVO - Ankündigung Motorschirmtour 2016 AFS Flugschule News aus der AFS Flugschule, unser neuer Fluglehrer Seppl macht seinen Job sehr ordentlich und hat mittlerweile schon seine eigenen Schüler zum Schein gebracht. Im Mai waren wir (AFS + Freeman) gemeinsam in Slowenien. Trotz der miesen Wetterlage konnten wir jeden Tag fliegen. Dank der zwei Busse mit denen wir in dieser Woche jeweils 4000km abspulten, um der Sonne zu folgen (von Bohinjska bis nach Triest). Neuer Gleitschirmhersteller, dessen Schirme ihr bei AFS testen könnt, ist NOVA. Die Modelle von PRION, ION und MENTOR haben uns überzeugt und warten als Testschirme auf Euch. Die DGAC- Zulassung für alle Modelle und Größen für das Motorschirmfliegen ist in Arbeit und wird die Tage erwartet. Auch die AFS Flugschule freut sich auf das Testival/Sommerfest, um Euch beratend zur Seite zu stehen. Letztes Jahr hat Sascha die Band Breddermann organisiert, sodass wir bis in die späten Abendstunden feierten. Dieses Jahr freuen wir uns wieder auf sie und Euch! Euer Charly

2 Ausrüstung 2016 Die Flugschule Freeman ist mittlerweile zum Testcenter / vor-ort-vertrieb / Servicepoint von Fresh Breeze, FTR, Adventure und Simplyfy gewachsen! Als Testmotoren stehen Euch zur Verfügung: Xcitor, ThoriX 190 Light, ThoriX80, Top80 jeweils mit der Sportix Aufhängung. Safety first! Wer fliegen will braucht auch einen Helm UL- Helme gleich zum Mitnehmen! Neue UL Helme mit Headset und Visier von Fresh Breeze in den Größen: S54-56, M57-58, L59-60,XL61-62 und XXL Für 290,00 in der Flugschule Freeman. Unitrike mit C180, Hornisse Sport mit Moster 185 Plus, Libelle C180. X-Race Tiger 160 X2 HE 125 Als Neumotoren (direkt zum Mitnehmen) kann ich Euch aktuell von: Top80 (ab 4964,- zzgl. Fracht vom Hersteller) und ThoriX80 (ab 5358,- zzgl. Fracht vom Hersteller) ohne Wartezeit direkt zum Mitnehmen / Fliegen anbieten. Motor check Helm check es fehlt nur noch der passende Schirm! Testschirme der Saison: Hier kann ich Euch folgende Modelle in verschiedenen Größen anbieten: Ozone: VIPER 3, SPEEDSTER, MOJO PWR, SPYDER Dukek: NEMO XX, UNIVERSAL Advance: ALPHA 6 Skywalk: MESCAL 4 Fresh Breeze: APAX Als kompetenter Berater wie auch als Servicepoint-Partner aller Hersteller stehe ich Euch wie gewohnt zur Verfügung.

3 Testival / Sommerfest Was erwartet Euch dieses Jahr? kurz: dasselbe wie im letzten Jahr. aber hinzu kommt: Das Sommerfest 2015 war, wie in den Jahren zuvor, ein voller Erfolg. Bereits am Freitag reisten die ersten Camper an und verließen uns erst am Sonntag Abend. Was war in der Zwischenzeit? - Die passende Optik zum Fliegen durch Optik am Markt in Fritzlar. Ihr sucht die passende / richtige / verspiegelte Brille zum Fliegen? Hier werdet Ihr kompetent beraten! Informieren bei über 10 Ausstellern. Gastflüge mit Tandem, Trike, UL, Segelflug, Motorsegler, Essen und Trinken bei Verpflegungspunkt: Herbys 53 Grill. Kaffee und selbstgebackener Kuchen bei Sonnenschein. Parabatik durch Showeinlagen von Bene - Große Tombola. Die Aussteller und wir haben für Euch Preise zusammengestellt, die Euch gefallen werden (z.b. Sonnenbrille von Optik am Markt, Jacke von FTR, Jacke von Dudek, Rundflug mit Xcitor, Rundflug mit Motorsegler, u.v.m.) jeder kann teilnehmen und der gesamte Erlös wird einem wohltätigen Zweck gespendet. - Lasst Euch mal überraschen! Musik von der Band Bräddermann bis in die Nacht. Fliegen bis spät nach Sunset Über 500 Flugbewegungen an 2 Tagen!

4 Fly Surf & Sail Ende April 2016 fand der erste Motorschirmkurs der Flugschule Freeman in der Nähe von Greifswald (Ostsee) auf dem Flugplatz Schmoldow statt. Der SFC Greifswald End empfing uns Tütenflieger sehr offen und freundlich. Vielen Dank! Auf dem riesigen Gelände von 1000m x 1000m ist parallel Betrieb / Mischflugbetrieb überhaupt kein Problem. Gemeinsam mit den Segelflugzeugen und Motorflugzeugen drehten meine Schüler ihren Runden. Während des Kurses entwickelten sich Freundschaften, Bekanntschaften, Ideen und tolle Möglichkeiten : unter den Schülern war auch der Peter; Peter ist Kite-Lehrer und Inhaber der Kiteschule: An Tagen an denen zu viel Wind ist, flitze ich gelegentlich mit meinem Kite und Buggy über Wiesen / Felder. So entdeckten Peter und ich viele Gemeinsamkeiten und führten interessante Gespräche bis in die tiefe Nacht um eine neue Idee zu entwickeln In der zweiten Woche läuft Moschi Teil 2. Wenn es zu windig für die Ausbildung Moschi wird, dann ist es genau richtig mit der Kite- Ausbildung! Durch die 2,5 Wochen haben wir ausreichend Zeit die Tage entsprechend auszunutzen, um mit viel Spaß und Eindrücken das Ziel zu erreichen. An den Kite-Tagen/-Stunden bietet uns die Kite- Schule bardway ein cooles Programm: - Kiteschirmhandling - Erste Sprünge an Land - Brett und Wasser - Starten - los geht`s Vom Tandemkiten, Kitekurse für Anfänge oder Fortgeschrittene bis zum Segelkurs auf einem Katamaran alles ist hier möglich. Interesse geweckt? Folgt doch mal: sie war geboren: Bei wenig Wind gehen wir Fliegen und bei Wind gehen wir sufen/kiten/segeln so einfach und das in einem Teil von Deutschland der einfach nur toll ist. Wie wir die Realisierung planen: Vom Fußgänger bis zum Motorschirmpiloten / Kite-Surfer inkl. Motorschirmtour Wir wollen jährlich einen Kurs zum Anfang der Saison in Greifswald anbieten, damit man länger was davon hat. Wir sind ca. 2,5 Wochen in Greifswald. In der ersten Woche läuft Moschi Teil 1, die motorlose Ausbildung übernimmt wie gewohnt Charly (AFS- Flugschule). Mit seinem neuen Bus und Windenanhänger kommt er mit nach Greifswald. In der zweiten Woche werden wir gemeinsam Motorschirmtouren Rund um Greifswald und entlang den Ostseeküste fliegen. Die aktuell geplante Teilnehmerzahl liegt bei 10 Anmeldungen: 5 Schüler + 5 Piloten Wir organisieren die Schulungen, Touren, das Rahmenprogramm sowie die Unterkunft all inclusive also... Termin für 2017, Kosten und genaues Programm wird bald in einer News bekannt gegeben. Voranmeldungen gerne per Mail.

5 Hier noch ein paar Bilder vom letzten Kurs in Greifswald SERA Änderungen 2016 SERA - Standardised European Rules of the Air Harmonisierung der europäischen Vorschriften gelten seit dem rechtsverbindlich. Die LuftVO wurde im Oktober 2015 geändert und gilt nun in seiner neuen angepassten Form seit 5. November 2015 (Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt 2015, Teil I, Nr.43). Piloten haben zusätzlich zu der nationalen LuftVO auch die Regularien der SERA zu beachten. Änderungen der Luftverkehrsordnung LuftVO Meldungen von Unfällen und Störungen: Alt: 5 LuftVO Neu: 7 (7) Erlaubnisbedürftige Außenstarts- und Außenlandungen: Alt: 15 LuftVO Neu: 18 LuftVO Ausweichregeln: 12 LuftVO mit Verweis auf SERA 3210 z.b. Neu: Segelflugzeuge dürfen andere Segelflugzeuge rechts oder links überholen. Dies gilt auch für HG und GS. Sie sind den Segelfliegern gleichgestellt (VO (EU) 923/2012, Nr.ll7). Für HG und GS gelten zusätzlich die Ausweichregeln der FBO (Abschnitt I, Nr. 5). Sichtflugregeln sind im Abschnitt 9 ( 34-40) zusammengefasst. Für uns wichtig sind die 35, 37 und 40 sowie die Tabelle SERA.5001

6 Höhenmessereinstellung Alt: 31 Neu: 35 Die Höhen zur Einstellung des Höhenmessers werden vom Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung festgelegt. Es kann Abweichungen von SERA.5005 g. der VO (EU) Nr.923/2012 festlegen. Sicherheitsmindesthöhe Mindesthöhe bei Überlandflügen nach Sichtflugregeln: Alt: 6 LuftVO Neu: 37 LuftVO (3) in Verbindung mit VO (EU) Nr. 923/2012 SERA 5005 Buchstabe f) Mindestsichtwetterbedingungen In den Lufträumen F und G Alt: 4 (2) Neu: 40 Ergänzung zu SERA Mindestwerte für Flugsichten (Tabelle: Abschnitt 5) Sichtflugregeln (VFR) Alt: Im unkontrollierter Luftraum G galt bisher: Erdsicht, frei von Wolken, Flugsicht 1,5 km (sog. "kleines Sichtflug-Minima"). Deshalb konnten wir in Deutschland im Regelfall bis 2500 ft (760m) über Grund bis dicht an die Wolken heranfliegen. Neu: über ft MSL (ca. 900 m über dem Meer) oder ft AGL (ca. 300m über Grund), die größere Höhe ist maßgebend, dann ist ein vertikaler Abstand von ft ( 300m) und ein horizontaler Abstand von 1,5 km zu Wolken einzuhalten ("großes Sichtflug-Minima"); darunter gilt das "kleine Sichtflug-Minima": frei von Wolken, Flugsicht 1,5 km, Erdsicht.

7 Lufträume Alt: Luftraum "F" ermöglichte auf 21 kleinen Flugplätzen ohne Kontrollzonen in Deutschland Instrumentenanflugverfahren (IFR). Bei Sichtflugbedingungen (VFR) konnten diese Bereiche mit Flugsicht 5 km und Abstand zu Wolken (Vertikal ft, horizontal 1,5 km) mit dem Gleitschirm / Motorschirm beflogen werden. Neu: Die RMZ (Radio Mandatory Zone) ersetzt nun den Luftraum "F". Flugfunk ist dort verpflichtend vorgeschrieben. Neue Definition der Nacht Alt: 33 Als Nacht galt die Definition Sonnenuntergang (SS+ 30) bis Sonnenaufgang (SR- 30) Neu: VO 923/2012 Nr.97 und 36 Nacht: Die Stunden zwischen dem Ende der bürgerlichen Abenddämmerung" und dem Beginn der bürgerlichen Morgendämmerung". Die Bürgerliche Dämmerung endet am Abend und beginnt am Morgen, wenn sich die Sonnenscheibe 6 unter dem Horizont befindet. Frei interpretiert, eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang und eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang. In dieser Zeit ist keine Lichterführung vorgeschrieben. Nachtflüge mit Luftsportgeräten sind nicht erlaubt. Änderung der LuftPersV Theorieprüfung: Bei Einflügen und Durchflügen einer RMZ ist Funkkontakt zum Flugplatz erforderlich. Alle Luftfahrzeuge müssen Hörbereitschaft auf dem entsprechenden Kanal für den Flugfunk- Sprechfunkverkehr aufrecht erhalten. Grundsätzlich ist eine RMZ ein Luftraum "G" (unkontrollierter Luftraum). Da eine RMZ nur bis 1000 ft AGL (300m AGL) reicht, ist ein Überflug im Luftraum E denkbar, wenn das Gebiet sicher überflogen werden kann. Alt: 128 LuftPersV innerhalb von max. 18 Monaten müssen alle Fächer bestanden sein. Neu: 128 LuftPersV die bestandene Theorieprüfung ist 36 Monate lang für den Erwerb des Luftfahrerscheins gültig. Theorieprüfungen dürfen max. 3x wiederholt werden. Alle Änderungen findet ihr auch unteranderen auf den Seiten der DFS. Customer%20Relations/Kundenbereich%20V FR/ %20- %20Neue%20LuftVO%20in%20Kraft/

8 Motorschirmtour 2015 Fortsetzung folgt 2016!!! Wie jedes Jahr um den trafen wir uns zur Motorschirmtour waren es 6 Piloten und 2015 bereits 10! Mit 2 Follow-Me-Fahrzeugen, Essen u. Trinken sowie über 160 Liter Flugbenzin brachen wir nach kurzem Briefing auf. Durch unsere Follow-Me-Fahrzeuge, konnten die ersten bereits in Wolfhagen in Empfang genommen werden, während Elke am Stadtrand von Kassel von Tom abgeholt wurde. Rund-um- Sorglos! Mit Sorglos kam auch Stephie, Tochter Sally mit Natascha und Proviant vorbei. Die hungrige Meute machte sich gleich über die Frikadellen, Mettwürste, Kartoffelsalat, Brötchen, Kuchen, Kaffee her! Dank an die Proviantmeister. Erstes Etappenziel war in diesem Jahr der Segelflugplatz Grifte. Danach ging es über das VW-Werk Baunatal zum Herkules-Denkmal in Kassel. Nachdem wir uns alle gestärkt hatten und es mittlerweile schon 1630 Uhr war, ging es nach Bad Wildungen zurück. Ziel der 2. Etappe war der Flugplatz in Wolfhagen. Unterwegs stieg Elke leider aus der Gruppe aus, da der Motor nicht mehr wollte ;D. Die verbleibenden 9 Freemans flogen geschlossenen weiter und schafften es in kurzen Abständen einzulanden was für ein Bild! Zurück in Wildungen: Nachdem alle zurück waren: Landebier, Sonnenuntergang, glückliche Gesichter, Spaß, tolle Erlebnisse u. Geschichten bis der Abend im Brauhaus ausklang. Motorschirmwochenende:

9 Motorschirmtour 2016 Treffen: Am Samstag dem 01/10/2016 treffen wir uns zum Einfliegen auf dem Flugplatz ``Auf der Schaufel in Bad Wildungen. Am Abend wird der Grill befeuert und wir planen die Tour für den Sonntag. Tour Organisation: Je nach Wind und Wetter wird es ein Dreieck, eine Rund- Tour oder ein Star- Ziel ohne Rückflug. Auf jeden Fall sind Busse und Anhänger dabei, die den Sprit und die Verpflegung transportieren und uns auf den Flugplätzen einsammeln können wenn z.b. jemand einen Streckenabschnitt nicht mitfliegen möchte. Die Touren werden so geplant, dass die Starts und Landungen immer auf zugelassenen Flugplätzen erfolgen Für spontane Sicherheitsaußenlandungen fahren die Busse immer hinter der Truppe her und sammeln Euch auf. Als Gesamtstrecke werden so Km Flugstrecke anvisiert. Die Tour: Am Sonntag treffen wir uns zu der am Samstagabend ausgemachten Zeit, auf dem zur Tour passenden Flugplatz und starten nach einem kurzen Briefing die Tour. Abends kehren wir in Bad Wildungen ins Brauhaus ein, trinken hausgebrautes Bier, schlagen uns die Bäuche voll und schwärmen von der Tour (Kosten gehen zu Euren Lasten). Der Tag danach: Am Montag treffen wir uns zum Ausfliegen auf der Schaufel. Kleine Touren rund um Edersee, Kellerwald und Co. werden noch geflogen. Kosten: 200,00 p.p. Inkl. Sprit, Landegebühren, Samstags Grill, Follow-Me-Fahrzeugen, kleine Verpflegung auf der Tour. Änderungen auf Grund von Wind/Wetter möglich meldet Euch an und ich halte Euch auf dem Laufenden!! Outlook 2016 Die Freeman-Kollektion! T-Shirt (auf Wunsch mit/ohne Pilotennamen) für 17,00 Pulli (auf Wunsch mit/ohne Pilotennamen) für 27,00 Weitere Designs sind in Planung und im Probedruck. Teil die Infos mit anderen Piloten und werdet ein Teil der Community! Gebt Flugschule Freeman ein Like bzw. werdet unter google+ Freunde und seid schneller informiert! Alternativ: Ruft doch einfach durch..

Season Opener Bregenz Philipp Kramer ATCO TWR EDNY

Season Opener Bregenz Philipp Kramer ATCO TWR EDNY Season Opener Bregenz 2015 Philipp Kramer ATCO TWR EDNY Integration EU Verordnung 923/2012 Integration EU Verordnung 923/2012 SERA: Standardised European Rules of the Air EU Verordnung 923/2012? LuftVO

Mehr

Änderung luftrechtlicher Vorschriften zum 05. Dezember 2014 aufgrund der Durchführungsverordnung (EU) Nr. 923/2012 (SERA-Verordnung)

Änderung luftrechtlicher Vorschriften zum 05. Dezember 2014 aufgrund der Durchführungsverordnung (EU) Nr. 923/2012 (SERA-Verordnung) Änderung luftrechtlicher Vorschriften zum 05. Dezember 2014 aufgrund der Durchführungsverordnung (EU) Nr. 923/2012 (SERA-Verordnung) 26.11.2014 AIC IFR 09 16 OCT 2014 Die Durchführungsverordnung (EU) Nr.

Mehr

Luftraumfächer Deutschland VFR

Luftraumfächer Deutschland VFR Luftraumfächer Deutschland VFR 60-2290-125 überreicht durch: DFS Deutsche Flugsicherung GmbH Unternehmenskommunikation Am DFS-Campus 10 63225 Langen Telefon: 06103/707-4111 Fax: 06103/707-4196 E-Mail:

Mehr

SAFETY LETTER STANDARDISIERTE REGELN IM LUFTRAUM SERA WAS ÄNDERT SICH? Im Jahr 2009 wurde die europäische Flugsicherungsagentur

SAFETY LETTER STANDARDISIERTE REGELN IM LUFTRAUM SERA WAS ÄNDERT SICH? Im Jahr 2009 wurde die europäische Flugsicherungsagentur SAFETY LETTER STANDARDISIERTE REGELN IM LUFTRAUM Nr. 16, Dezember 2014 WAS ÄNDERT SICH? Im Jahr 2009 wurde die europäische Flugsicherungsagentur EUROCONTROL von der europäischen Kommission beauftragt,

Mehr

Luftraum E. update. Kontrollierter Luftraum in dem IFR und VFR Verkehr erlaubt ist

Luftraum E. update. Kontrollierter Luftraum in dem IFR und VFR Verkehr erlaubt ist Pilot Info 01/2014 Fakten Luftraum update Kontrollierter Luftraum in dem IFR und VFR Verkehr erlaubt ist Untergrenze zwischen 1000 ft und 2500 ft, darunter (unkontrollierter) Luftraum G Obergrenze FL100,

Mehr

Lufträume (und SERA) 2015

Lufträume (und SERA) 2015 1/5 - vereinsinterne Informationsschrift KVFL Marburg - EDFN Lufträume (und SERA) 2015 auch unter http://flugplatz-marburg.de/ Downloadbereich Flugbetrieb ohne Unterkategorie W. Bräutigam Stand 2015-09-25

Mehr

SERA was heißt das überhaupt?

SERA was heißt das überhaupt? SERA was heißt das überhaupt? SERA ist eine Abkürzung und steht für Standardised European Rules of the Air. Gemeint ist eine Durchführungsverordnung der Europäischen Kommission (Link), die in weiten Teilen

Mehr

Fliegen ist geil! Ich geb Gas - ich will Spaß. Der Weg zur Motorschirmpilotin / zum Motorschirmpiloten

Fliegen ist geil! Ich geb Gas - ich will Spaß. Der Weg zur Motorschirmpilotin / zum Motorschirmpiloten Ich geb Gas - ich will Spaß Harzer Gleitschirmschule Knut Jäger Shop: Bäringer Str. 31 38640 Goslar Phone: +49 (0)5321 43737 mail: info@paracenter.com web: www.paracenter.com Unsere Partner Der Weg zur

Mehr

Knut Jäger Shop: Bäringer Str Goslar Phone: +49 (0) mail: homepage:

Knut Jäger Shop: Bäringer Str Goslar Phone: +49 (0) mail: homepage: Knut Jäger Shop: Bäringer Str. 31 38640 Goslar Phone: +49 (0)5321 43737 mail: info@paracenter.com homepage: www.paracenter.com MOTORSCHIRM-Terminübersicht 2013 Kurstermine - Fortbildungen - Reisen Mitfliegen

Mehr

Luftraumstruktur in Deutschland und die dazugehörigen Sichflugbedingungen (VFR) 1 Luftraumstruktur in der Bundesrepublik Deutschland

Luftraumstruktur in Deutschland und die dazugehörigen Sichflugbedingungen (VFR) 1 Luftraumstruktur in der Bundesrepublik Deutschland Quelle: DFS Deutsche Flugsicherung (Prinzipdarstellung / Fallbeispiel) 2005 1 Luftraumstruktur in der Bundesrepublik Deutschland 2 Kontrollierter Luftraum Hörbereitschaft: Ja Höchstgeschwindigkeit: 250

Mehr

Pilotenrefresher Fliegerschule Altenrhein Luftrechtliche Neuerungen zur Flugvorbereitung und Flugdurchführung

Pilotenrefresher Fliegerschule Altenrhein Luftrechtliche Neuerungen zur Flugvorbereitung und Flugdurchführung Pilotenrefresher Fliegerschule Altenrhein 2016 Luftrechtliche Neuerungen zur Flugvorbereitung und Flugdurchführung Prof. Dr. iur. Roland Müller, Rechtsanwalt/Fluglehrer Titularprofessor an den Universitäten

Mehr

Luftraum, Nutzungsregeln, Navigation

Luftraum, Nutzungsregeln, Navigation Luftraum, Nutzungsregeln, Navigation Grundlagekurs Auf Wunsch: Logo der eigenen Flugschule Version 20 (Januar 2015) LUFTRÄUME FLUCHT UND SEGEN Viele Bedürfnisse Viele Piloten nutzen den schweizerischen

Mehr

Siehst Du dem Sack ins Maul, ist was faul Vier mal ROT ist tot Im Winter sind die Berge höher Auf dem Rücken musst du drücken! Geht die Sonne auf im

Siehst Du dem Sack ins Maul, ist was faul Vier mal ROT ist tot Im Winter sind die Berge höher Auf dem Rücken musst du drücken! Geht die Sonne auf im Siehst Du dem Sack ins Maul, ist was faul Vier mal ROT ist tot Im Winter sind die Berge höher Auf dem Rücken musst du drücken! Geht die Sonne auf im Westen musst du deinen Kompass testen Seven-Six: ich

Mehr

Luftfahrtbehörde. Einsatz der Drohnen- Technologie in der Land- und Forstwirtschaft Jena

Luftfahrtbehörde. Einsatz der Drohnen- Technologie in der Land- und Forstwirtschaft Jena Luftfahrtbehörde Einsatz der Drohnen- Technologie in der Land- und Forstwirtschaft Jena 18.05.2016 Wer sind wir? Das TLVwA (Referat 520.3) ist die für den Freistaat Thüringen zuständig Luftfahrtbehörde.

Mehr

INFO Mappe Privatpilotenausbildung

INFO Mappe Privatpilotenausbildung Fläming AIR GmbH Flugplatz Oehna 14913 Niedergörsdorf OT Zellendorf Tel. 033742/6170 www.flaemingair.de e-mail: edbo@flaemingair.de INFO Mappe Privatpilotenausbildung Ihren Traum vom Fliegen, gemeinsam

Mehr

Luftverkehrsordnung Inhaltsübersicht

Luftverkehrsordnung Inhaltsübersicht Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/luftvo/bjnr006520963.html Luftverkehrsordnung Inhaltsübersicht Erster Abschnitt Pflichten der Teilnehmer am Luftverkehr 1 Grundregeln für das Verhalten im Luftverkehr

Mehr

A-Theorie Luftrecht. Behörden. Inhalt. Daniel Naschberger. wohnhaft in Innsbruck. aufgewachsen in der Wildschönau

A-Theorie Luftrecht. Behörden. Inhalt. Daniel Naschberger. wohnhaft in Innsbruck. aufgewachsen in der Wildschönau Daniel Naschberger wohnhaft in nnsbruck aufgewachsen in der Wildschönau Meteorologie Masterstudent an der Uni nnsbruck Daniel Naschberger Meine Qualifikationen www.naschi.at daniel@naschi.at Daniel Naschberger

Mehr

The Flying Legends - Duxford Airshow 2015

The Flying Legends - Duxford Airshow 2015 Besuche & Erlebe mit uns die größte und schönste Warbird-Airshow Europas! The Flying Legends - Duxford Airshow 2015 Fliege mit uns nach England! Ballenstedt - Stadtlohn - Calais - Duxford Wann? Von Mittwoch,

Mehr

The Flying Legends - Duxford Airshow 2017

The Flying Legends - Duxford Airshow 2017 Besuche & Erlebe mit uns die größte und schönste Warbird-Airshow Europas! The Flying Legends - Duxford Airshow 2017 Fliege mit uns nach England Ballenstedt - Stadtlohn - Calais - Duxford Wann? Von Mittwoch,

Mehr

NACHRICHTEN FÜR LUFTFAHRER

NACHRICHTEN FÜR LUFTFAHRER NACHRICHTEN FÜR LUFTFAHRER 56. JAHRGANG LANGEN, 17. JULI 2008 NfL I 169 / 08 Bekanntmachung über die Festlegung von Verfahren bei Ausfall der Funkverbindung Büro der Nachrichten für Luftfahrer DQS-zertifiziert

Mehr

Erwerb und Verlängerung der Lizenz für Segelflugzeugführer

Erwerb und Verlängerung der Lizenz für Segelflugzeugführer LuftPersV 36 Erwerb und Verlängerung der Lizenz für Segelflugzeugführer Fachliche Voraussetzungen (1) Fachliche Voraussetzungen für den Erwerb der Lizenz für Segelflugzeugführer sind 1. die theoretische

Mehr

Fußstart. Trike. Flyke. Doppelsitzer-Trike

Fußstart. Trike. Flyke. Doppelsitzer-Trike Inhaltsverzeichnis Ultraleicht mit Motorschirm 1. Das Fliegen mit einem Motorschirm Das Motorschirmfliegen ist eine der jüngsten Flugsportarten. In Deutschland wurde der Motorschirm im Jahre 1994 als Luftsportgerät

Mehr

Ausbildung Motorschirm & Motorschirm- Trike bis 120 kg Leermasse

Ausbildung Motorschirm & Motorschirm- Trike bis 120 kg Leermasse Ausbildung Motorschirm & Motorschirm- Trike bis 120 kg Leermasse Seit einiger Zeit sind neben den "klassischen" Fußstart-Motorschirmen auch zahlreiche Motorschirm-Trikes auf dem Markt. Die Voraussetzungen

Mehr

Luftrecht und Flugsicherung (Stand Juni 2015) Ergänzung zum Lehrbuch 'Ultraleichtfliegen kompakt', 1. Auflage, Kapitel Luftrecht

Luftrecht und Flugsicherung (Stand Juni 2015) Ergänzung zum Lehrbuch 'Ultraleichtfliegen kompakt', 1. Auflage, Kapitel Luftrecht Luftrecht und Flugsicherung (Stand Juni 2015) Ergänzung zum Lehrbuch 'Ultraleichtfliegen kompakt', 1. Auflage, Kapitel Luftrecht Ursache: Einführung von SERA Dez. 2014 Die geänderten/angepassten Teile

Mehr

NIT(H) (für nicht gewerbsmässige Sichtflüge bei Nacht) Jean Roulin - SBHE 3. April Federal Office of Civil Aviation

NIT(H) (für nicht gewerbsmässige Sichtflüge bei Nacht) Jean Roulin - SBHE 3. April Federal Office of Civil Aviation Schweizerische Eidgenossenschaft Confédération suisse Confederazione Svizzera Confederaziun svizra Federal Office of Civil Aviation NIT(H) (für nicht gewerbsmässige Sichtflüge bei Nacht) Jean Roulin -

Mehr

Sicherer Sichtflug. Tipps und Informationen zum sicheren Fliegen in Deutschland

Sicherer Sichtflug. Tipps und Informationen zum sicheren Fliegen in Deutschland Sicherer Sichtflug Tipps und Informationen zum sicheren Fliegen in Deutschland Zur Sicherheit: Verantwortungsbewusstes Fliegen In Lufträumen, in denen nach Sichtflugregeln (Visual Flight Rules, VFR) geflogen

Mehr

AUSBILDUNG aerodynamisch gesteuerte Leichte Luftsportgeräte entspr. 1 Abs. 4 LuftVZO

AUSBILDUNG aerodynamisch gesteuerte Leichte Luftsportgeräte entspr. 1 Abs. 4 LuftVZO TEIL 13 AUSBILDUNG aerodynamisch gesteuerte Leichte Luftsportgeräte entspr. 1 Abs. 4 LuftVZO 1. Ausbildungsvoraussetzungen Fachliche Voraussetzungen für den Erwerb der Erlaubnis zum Führen aerodynamisch

Mehr

Einmal Island und zurück

Einmal Island und zurück Einmal Island und zurück Nach einer intensiven Planungsphase war es am 11. Mai 2016 endlich so weit. Die Crew Thomas Stadler, Fabian Bitzer und Markus Walz - war startklar und unser Flieger in einem Top-Zustand.

Mehr

Ausbildung. IR(A) - Instrumentenflugausbildung

Ausbildung. IR(A) - Instrumentenflugausbildung Flugtraining Aschaffenburg Flugplatz Großostheim Tel. 06026-994994 Fax 06026-994996 E-mail: schule@ifr-flugtraining.de Internet: www.ifr-flugtraining.de Ausbildung IR(A) - Instrumentenflugausbildung Die

Mehr

Schwäbisch-Hall (EDTY) Nürnberg (EDDN)

Schwäbisch-Hall (EDTY) Nürnberg (EDDN) VFR-Kurs: Flugplanung: Streckennavigation Issue No.1 Jan 2013 Björn Huke DE-TA7 Schwäbisch-Hall (EDTY) Nürnberg (EDDN) In der Sichtfliegerei ist eine sorgfältige Flugplanung besonders wichtig. Wir sind

Mehr

Luftsportdepesche Rhein-Main-Saar Ausgabe Nr. 12 vom 23. Juni 2013

Luftsportdepesche Rhein-Main-Saar Ausgabe Nr. 12 vom 23. Juni 2013 Luftsportdepesche Rhein-Main-Saar Ausgabe Nr. 12 vom 23. Juni 2013 Fly-In am Flugplatz Utscheid am 14./15. September 2013 Auch in diesem Jahr veranstaltet der SFV Südeifel e.v. wieder ein Fly-In am Flugplatz

Mehr

CFAC Forum Chancen und Herausforderungen einer Ausweitung des Instrumentenfluges IFR im Luftraum G

CFAC Forum Chancen und Herausforderungen einer Ausweitung des Instrumentenfluges IFR im Luftraum G CFAC Forum 2014 Chancen und Herausforderungen einer Ausweitung des Instrumentenfluges IFR im Luftraum G IFR im Luftraum G Was ist Luftraumstruktur Luftraumstruktur in Europa Der Luftraum G im Besonderen

Mehr

SERA (Standardized European Rules of the Air) LVR 2014. Inkraft seit 11. Dezember 2014

SERA (Standardized European Rules of the Air) LVR 2014. Inkraft seit 11. Dezember 2014 SERA (Standardized European Rules of the Air) LVR 2014 Inkraft seit 11. Dezember 2014 Prepared by II and CJ Jänner 2015 Integration EU Verordnung 923/2012 SERA: Standardised European Rules of the Air EASA:

Mehr

Modellflug-Briefing. Herzlich Willkommen auf dem Flugplatz Samedan. Europas höchstgelegener Airport

Modellflug-Briefing. Herzlich Willkommen auf dem Flugplatz Samedan. Europas höchstgelegener Airport Modellflug-Briefing Herzlich Willkommen auf dem Flugplatz Samedan Europas höchstgelegener Airport 1 Index Version: 1.10 Status: Endversion Ausgabedatum: 11. April 2013 Autor: Engadin Airport AG Inhaber:

Mehr

NACHRICHTEN FÜR LUFTFAHRER

NACHRICHTEN FÜR LUFTFAHRER NACHRICHTEN FÜR LUFTFAHRER 20 JUL 2015 gültig ab: sofort 1-508-15 I 50/05 wird hiermit aufgehoben. Genehmigung sowie Gestattung der Betriebsaufnahme Sonderlandeplatz Altes Lager DFS Deutsche Flugsicherung

Mehr

DULV Ausbildungshandbuch Korrekturen und Änderungen

DULV Ausbildungshandbuch Korrekturen und Änderungen DULV Ausbildungshandbuch Korrekturen und Änderungen Version 1.14-01.10.2011 Entfall der Möglichkeit der Abnahme der Praxisprüfung durch den Ausbildungsleiter (Angleichung an die Änderung der Tragschrauberrichtlinien,

Mehr

INFO Mappe Privatpilotenausbildung

INFO Mappe Privatpilotenausbildung INFO Mappe Privatpilotenausbildung Fläming AIR GmbH Flugplatz Oehna 14913 Niedergörsdorf OT Zellendorf Tel. 033742/6170 www.flaemingair.de e-mail: edbo@flaemingair.de Ihren Traum vom Fliegen, gemeinsam

Mehr

Ein Traum wird wahr: Segelfliegen unter namibischer Sonne

Ein Traum wird wahr: Segelfliegen unter namibischer Sonne Ein Traum wird wahr: Segelfliegen unter namibischer Sonne Vorgeschichte Es ist nun ziemlich genau ein Jahr her, seit ich meinen Bruder Reto per E-Mail gefragt habe, was er von einem Aufenthalt in Bitterwasser

Mehr

Flugplatzbenutzungsordnung für den Flugplatz Beilngries EDNC Stand 03 2015

Flugplatzbenutzungsordnung für den Flugplatz Beilngries EDNC Stand 03 2015 Flugplatzbenutzungsordnung für den Flugplatz Beilngries Stand 03 2015 Beim Betreten oder Benutzen des Flugplatzes Beilngries sind die Flugplatzbenutzungsordnung inkl. der gültigen Gesetze, Vorschriften

Mehr

Jährliches Briefing für Segelflieger am Verkehrsflughafen Braunschweig-Wolfsburg

Jährliches Briefing für Segelflieger am Verkehrsflughafen Braunschweig-Wolfsburg Jährliches Briefing für Segelflieger am Verkehrsflughafen Braunschweig-Wolfsburg Saison 2011 1 Verbindliche Regelungen 98. DVO LuftVO Festlegung von Flugverfahren für Flüge nach Sichtflugregeln zum und

Mehr

Integration EU Verordnung 923/2012 SERA: Standardised European Rules of the Air (LVR 2014) DIESER TEXT DIENT DER NAVIGATION

Integration EU Verordnung 923/2012 SERA: Standardised European Rules of the Air (LVR 2014) DIESER TEXT DIENT DER NAVIGATION Integration EU Verordnung 923/2012 SERA: Standardised European Rules of the Air (LVR 2014) DIESER TEXT DIENT DER NAVIGATION Integration EU Verordnung 923/2012 SERA: Standardised European Rules of the Air

Mehr

Luftverkehr C30 Regelung des Flugverkehrs an Flugplätzen ohne Flugverkehrskontrollstelle

Luftverkehr C30 Regelung des Flugverkehrs an Flugplätzen ohne Flugverkehrskontrollstelle Grundsätze des Bundes und der Länder für die Regelung des Flugverkehrs an Flugplätzen ohne Flugverkehrskontrollstelle 1. Einleitung vom 3. 4. 2000 (NfL II 37/00), geänd. durch Bek. vom 1. 8. 2001 (NfL

Mehr

Den Traum vom Fliegen kann sich jeder erfüllen. Dafür machen wir uns stark. Segelfliegen... Ich will segelfliegen lernen - wie mache ich das?

Den Traum vom Fliegen kann sich jeder erfüllen. Dafür machen wir uns stark. Segelfliegen... Ich will segelfliegen lernen - wie mache ich das? Den Traum vom Fliegen kann sich jeder erfüllen. Dafür machen wir uns stark. Segelfliegen... Elegant gleiten sie durch die Lüfte. Spielen mit dem Element Luft. Mit der Kraft der Sonne. Stundenlang über

Mehr

GEBÜHRENORDNUNG. für den Verkehrslandeplatz Bonn/Hangelar. Teil l. Landegebühren

GEBÜHRENORDNUNG. für den Verkehrslandeplatz Bonn/Hangelar. Teil l. Landegebühren Flugplatzgesellschaft Hangelar mbh GEBÜHRENORDNUNG für den Verkehrslandeplatz Bonn/Hangelar Teil l Landegebühren 1. Allgemeines 1.1 Für Landungen von Luftfahrzeugen haben deren Halter oder Führer ein Entgelt

Mehr

Untersuchungsbericht

Untersuchungsbericht Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung Untersuchungsbericht Der Untersuchungsbericht wurde gemäß 18 FlUUG summarisch abgeschlossen, d.h. ausschließlich mit Darstellung der Fakten. Identifikation Art des

Mehr

SAFETY LETTER LUFTRÄUME LUFTRAUMORGANISATION. Die hohe Luftverkehrsdichte und die unterschiedlichen

SAFETY LETTER LUFTRÄUME LUFTRAUMORGANISATION. Die hohe Luftverkehrsdichte und die unterschiedlichen SAFETY LETTER Nr. 26, August 2016 DFS Die hohe Luftverkehrsdichte und die unterschiedlichen Interessen der Luftverkehrsteilnehmer erfordern eine Vielzahl von Regelungen und Beschränkungen, um das Neben-

Mehr

Sicherer Sichtflug. Tipps und Informationen zum sicheren Fliegen in Deutschland

Sicherer Sichtflug. Tipps und Informationen zum sicheren Fliegen in Deutschland Sicherer Sichtflug Tipps und Informationen zum sicheren Fliegen in Deutschland Zur Sicherheit: Verantwortungsbewusstes Fliegen In Lufträumen, in denen nach Sichtflugregeln (Visual Flight Rules, VFR) geflogen

Mehr

Allgemeine Information über den Flugplatz Einweisung

Allgemeine Information über den Flugplatz Einweisung Allgemeine Information über den Flugplatz Einweisung 1. Flugplatzdaten: Flugplatzhöhe 520 Meter NN. Koordinaten N 46 42 14 und O 14 04 38. Graspiste 700 Meter lang. Höchstabfluggewicht 5.700 kg. Für Ausweichzwecke

Mehr

Übungen zum Thema Perfekt 1.Kurs Deutsch

Übungen zum Thema Perfekt 1.Kurs Deutsch Übungen zum Thema Perfekt 1.Kurs Deutsch 1. Ergänzen Sie. ich habe geduscht ich bin gelaufen du hast geduscht du bist gelaufen er/sie/es hat geduscht er/sie/es ist gelaufen wir haben geduscht wir sind

Mehr

Fluglehrerfortbildung Tannheim 27. April Europe Flying SERA: DIE EU-LuftVO 216/2008. LuftVG

Fluglehrerfortbildung Tannheim 27. April Europe Flying SERA: DIE EU-LuftVO 216/2008. LuftVG Europe Flying SERA: DIE EU-LuftVO 216/2008 LuftVG 2 von 55 Art. 23 GG [Verwirklichung der Europäischen Union; Beteiligung des Bundesrates, der Bundesregierung] (1) Zur Verwirklichung eines vereinten Europas

Mehr

N E T Z W E R K FLÜGEL BEKOMMEN FREIHEIT WIE GEIST UND TECHNIK HEFT_03/2005 VOM WINDE VERWEHT SEGELFLIEGER: ES GEHT, SO WEIT DIE THERMIK TRÄGT

N E T Z W E R K FLÜGEL BEKOMMEN FREIHEIT WIE GEIST UND TECHNIK HEFT_03/2005 VOM WINDE VERWEHT SEGELFLIEGER: ES GEHT, SO WEIT DIE THERMIK TRÄGT N E T Z W E R K KUNDENZEITSCHRIFT DER STADTWERKE HALLE GMBH 03 FREIHEIT WIE GEIST UND TECHNIK FLÜGEL BEKOMMEN HEFT_03/2005 VOM WINDE VERWEHT SEGELFLIEGER: ES GEHT, SO WEIT DIE THERMIK TRÄGT Das Team vom

Mehr

Letzte Änderungen

Letzte Änderungen Update Informationen Letzte Änderungen 09.02.2017 2017 09.02.2017 Vereinsflieger Link 09.02.2017 Konsolidierte 1178 englisch 09.02.2017 AMC Konsolidiert 1178 09.02.2017 FAQ Anpassung 2016 02.06.2016 Neue

Mehr

Segelfluggruppe Wershofen e.v.

Segelfluggruppe Wershofen e.v. Segelfluggruppe Wershofen e.v. Informationen zu Rundflugmöglichkeiten der Segelfluggruppe Wershofen e.v.: Hallo liebe Interessentin, lieber Interessent, da Ihre Anfrage aufgrund unseres Internetauftritts

Mehr

Briefingpaket für den Sonderlandeplatz Wächtersberg EDSV 123,475 MHz

Briefingpaket für den Sonderlandeplatz Wächtersberg EDSV 123,475 MHz Briefingpaket für den Sonderlandeplatz Wächtersberg EDSV 123,475 MHz AUSGABE 2016 Vorwort: Dieses Briefingpaket für den Sonderlandeplatz Wächtersberg, ICAO- Kennung EDSV, soll dem Piloten eine Übersicht

Mehr

IACE: Internationaler Jungfliegeraustausch 2012

IACE: Internationaler Jungfliegeraustausch 2012 17.07.2012 IACE: Internationaler Jungfliegeraustausch 2012 Andri Bischoff Bereits um 8:15 Uhr trafen wir uns auf dem Flugplatz Grenchen vor dem Tower. Gespannt warteten wir auf unser Taxi nach Frankfurt.

Mehr

Untersuchungsbericht

Untersuchungsbericht Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung Untersuchungsbericht Der Untersuchungsbericht wurde gemäß 18 FlUUG summarisch abgeschlossen, d.h. ausschließlich mit Darstellung der Fakten. Identifikation Art des

Mehr

Fresh Breeze: Zugelassene Gleitsegeltypen

Fresh Breeze: Zugelassene Gleitsegeltypen Fresh Breeze: Zugelassene Gleitsegeltypen Zu jedem in Deutschland zugelassenen Motorschirm-Antrieb werden die passenden Gleitschirm-Typen benannt. Fresh Breeze Paramotore können in Deutschland mit folgenden

Mehr

Geschrieben von: Schnalzer Werner Dienstag, den 19. April 2011 um 10:10 Uhr - Aktualisiert Donnerstag, den 28. Januar 2016 um 09:35 Uhr

Geschrieben von: Schnalzer Werner Dienstag, den 19. April 2011 um 10:10 Uhr - Aktualisiert Donnerstag, den 28. Januar 2016 um 09:35 Uhr Ein nicht alltägliches Abenteuer {rokbox title= Grenzenlose Freiheit :: Fliegen so frei wie ein Vogel - Segelfliegen! }images/stories/segel/gross/philipp_nimbus_noetsch.jpg{/rokbox} Du bist Flugsportfreund,

Mehr

Privathubschrauberführer PPL(H)

Privathubschrauberführer PPL(H) Sehr geehrte Damen und Herren, wir freuen uns über Ihr Interesse an einer Ausbildung zum Erwerb der Erlaubnis für Privathubschrauberführer PPL(H) bis hin zum Berufshubschrauberführer CPL(H) an unserer

Mehr

Einführung 3. Ultraleichtfluglizenz 10 SPL(F) (nach LuftPersV) 11

Einführung 3. Ultraleichtfluglizenz 10 SPL(F) (nach LuftPersV) 11 Pilotenlizenzen Inhalt Einführung Einführung 3 Privatpilotenlizenz 4 PPL(A) national (nach LuftPersV) 5 Klassenberechtigung bis 2.000 kg 6 Berechtigung zur Durchführung kontrollierter Sichtflüge 6 PPL(A)

Mehr

Flugservice Sömmerda GmbH Ausschreibung 01/2016 HAMBURG. Freitag, den ab 14:00 Uhr - vom Flugplatz Sömmerda

Flugservice Sömmerda GmbH Ausschreibung 01/2016 HAMBURG. Freitag, den ab 14:00 Uhr - vom Flugplatz Sömmerda Flugservice Sömmerda GmbH Ausschreibung 01/2016 Liebe/r Fliegerfreund/e, Dermsdorf, den 07.01.2016 unser nächster Ausflug führt uns nach HAMBURG UND DAS ERWARTET UNS: Hier einige Informationen: Abflug:

Mehr

Anlässe / Veranstaltungen / Kurse 2015

Anlässe / Veranstaltungen / Kurse 2015 CLUBPROGRAMM 2015 Anlässe / Veranstaltungen / Kurse 2015 Club: Flüüger-Stamm Jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.00 Uhr im GAC, Cat s Bistro zu einem gemütlichen Umtrunk ohne Verpflichtungen. Eine Gelegenheit,

Mehr

Dhau-Fahrt auf dem Dubai Creek mit Abendessen. Traditionelle Dhau Schiffe auf dem Dubai Creek

Dhau-Fahrt auf dem Dubai Creek mit Abendessen. Traditionelle Dhau Schiffe auf dem Dubai Creek Dhau-Fahrt auf dem Dubai Creek mit Abendessen Traditionelle Dhau Schiffe auf dem Dubai Creek Übersicht Preise Wetter vor Ort Weiterempfehlen Kontakt Dieses Produkt weiterempfehlen Empfänger Betreff Ich

Mehr

SAFETY LETTER. LUFTRECHT für Privatpiloten DEUTSCHES LUFTRECHT

SAFETY LETTER. LUFTRECHT für Privatpiloten DEUTSCHES LUFTRECHT SAFETY LETTER LUFTRECHT für Privatpiloten Nr. 23, Februar 2016 Als Privatpilot muss man sich bei der Bedienung und Führung eines Luftfahrzeuges in der Luft wie auch am Boden mit einer Fülle von Gesetzen,

Mehr

Der Betrieb des Flugplatzes ist abgestimmt mit den Zielen und Anforderungen des Sachplans Infrastruktur der Luftfahrt (SIL).

Der Betrieb des Flugplatzes ist abgestimmt mit den Zielen und Anforderungen des Sachplans Infrastruktur der Luftfahrt (SIL). Betriebsreglement 1 Flugplatzhalter Flugplatzhalter ist FLYING-RANCH AG Triengen 2 Flugplatzleiter/-in Der Flugbetrieb untersteht einer vom Flugplatzhalter bestimmten und vom Bundesamt für Zivilluftfahrt

Mehr

Mindestalter für den Beginn der Schulung: 16 Jahre Mindestalter für den Scheinerwerb: 17 Jahre

Mindestalter für den Beginn der Schulung: 16 Jahre Mindestalter für den Scheinerwerb: 17 Jahre Motorflug Aerodynamik Funknavigation Wetter ca. 80 Stunden gesamt Alleinflugreife Überlandflugreife/Einweisung auf ein zweites Muster Prüfungsreife Light Aircraft Pilot Licence (LAPL) Privat Pilot Licence

Mehr

FLUGPLATZORDNUNG WITTENWIL (Windenstart- und Schleppgelände)

FLUGPLATZORDNUNG WITTENWIL (Windenstart- und Schleppgelände) FLUGPLATZORDNUNG WITTENWIL (Windenstart- und Schleppgelände) Version Januar 2013 1. ZIEL 1.1. Erlaubte Modelle 2. ORDNUNG 2.1. Parkordnung (Beilage 1) 2.2. Platzeinteilung (Beilage 1) 2.2.1. Start- und

Mehr

NACHRICHTEN FÜR LUFTFAHRER

NACHRICHTEN FÜR LUFTFAHRER NACHRICHTEN FÜR LUFTFAHRER 04 APR 2017 gültig ab: sofort 2-332-17 2-281-16 wird hiermit aufgehoben. Bekanntmachung des Luftfahrt-Bundesamtes über die Meldung von Ereignissen in der Zivilluftfahrt DFS Deutsche

Mehr

Flugbetriebsordnung. für das Segelfluggelände Bensheimer Stadtwiesen. Ausgabe April 2014

Flugbetriebsordnung. für das Segelfluggelände Bensheimer Stadtwiesen. Ausgabe April 2014 1. Allgemeines Flugbetriebsordnung für das Segelfluggelände Bensheimer Stadtwiesen Ausgabe April 2014 (Revision 1) 1.1 Für den Flugbetrieb auf dem Segelfluggelände Bensheimer Stadtwiesen gelten die allgemeinen

Mehr

KULLEĠĠ SAN BENEDITTU Boys Secondary, Kirkop

KULLEĠĠ SAN BENEDITTU Boys Secondary, Kirkop KULLEĠĠ SAN BENEDITTU Boys Secondary, Kirkop Mark HALF-YEARLY EXAMINATION 2011/12 FORM II GERMAN - WRITTEN TIME: 1h 30 min FIT IN GERMAN 1 - Level A1 Teil 3 : Lesen Dieser Test hat zwei Teile. In diesem

Mehr

Lanzarote Vom

Lanzarote Vom Lanzarote 2013 Vom 29.01-09.02.2013 In diesem Jahr verlängerten wir den Lanzarote Urlaub von 8 auf 11 Tage. Wieder hatten wir ausgesprochenes Glück mit dem Wetter, zudem es durch den längeren Aufenthalt

Mehr

Finanzordnung des DCB

Finanzordnung des DCB Drachenfliegerclub Berlin e.v. Finanzordnung des DCB Gültig ab 27. Mai 2010 1 Mitgliedsbeiträge (1) Mitgliedsbeitrag DCB, einschließlich Windenschlepp Der Mitgliedsbeitrag für den DCB beträgt pro Jahr

Mehr

Informationen der Sportjugend Niedersachsen

Informationen der Sportjugend Niedersachsen Informationen der Sportjugend Niedersachsen Zur Skifreizeit in Altenmarkt/ Österreich vom 14.03.2008 24.03.2008 Hi Ski- und Snowboardfreaks, bald ist es soweit und wir fahren gemeinsam in die Skifreizeit

Mehr

Flug- und Betriebsordnung (FBO) für Gleitschirm- und Drachenflieger. am Tegelberg & Buchenberg

Flug- und Betriebsordnung (FBO) für Gleitschirm- und Drachenflieger. am Tegelberg & Buchenberg Flug- und Betriebsordnung (FBO) für Gleitschirm- und Drachenflieger am Tegelberg & Buchenberg Die Tegelbergbahn hat aus Gründen der Flugsicherheit und zur Sicherstellung eines geordneten Start-, Flug-

Mehr

II. Prüfungsteil Hörverstehen

II. Prüfungsteil Hörverstehen Hörverstehen: Der Besuch aus Berlin (Transkript) Fabian: Endlich Pause! Marie, nachher haben wir gleich Musik, oder? Marie: Ja, genau. Fabian, du hast noch gar nichts von Athen erzählt! Und ich bin doch

Mehr

Gewinnerliste der Jubiläums Tombola 20 Jahre Harzer Gleitschirmschule

Gewinnerliste der Jubiläums Tombola 20 Jahre Harzer Gleitschirmschule Knut Jäger Amsbergstr. 10 38667 Bad Harzburg www.paracenter.com Tel.: 05322 1415 Fax: 05322 2001 email: info@paracenter.com Gewinnerliste der Jubiläums Tombola Los Nummer 84: Hauptgewinn 1 Gleitschirm

Mehr

Unfälle von Deutsch zugelassenen Luftfahrzeugen im In- und Ausland

Unfälle von Deutsch zugelassenen Luftfahrzeugen im In- und Ausland Unfälle von Deutsch zugelassenen Luftfahrzeugen im In- und Ausland www.bfu-web.de Baden-Württembergischer Anmerkung: Leider sind keine Zahlen über Flugbewegungen verfügbar. Daher lässt sich kein Verhältnis

Mehr

INFORMATIONSBLATT Segelflug LAPL(S) und SPL

INFORMATIONSBLATT Segelflug LAPL(S) und SPL Nieders. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Oldenburg, Kaiserstr. 27, 26122 Oldenburg Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr Geschäftsbereich Oldenburg - Luftfahrtbehörde

Mehr

Sicheres Fliegen am Hang bei regem Flugbetrieb mit Gleitschirm und Drachen

Sicheres Fliegen am Hang bei regem Flugbetrieb mit Gleitschirm und Drachen Sicheres Fliegen am Hang bei regem Flugbetrieb mit Gleitschirm und Drachen Herbst 2011 in Böhming : Dank der guten Ostlage mit Windstärken um > 20km/h herrscht am Wochenende reger Flugbetrieb. Bis zu 25

Mehr

Bundeskommission Fallschirmsport L E R N F R A G E N zur theoretischen Ausbildung von Fallschirmspringern L U F T R E C H T

Bundeskommission Fallschirmsport L E R N F R A G E N zur theoretischen Ausbildung von Fallschirmspringern L U F T R E C H T Deutscher Aero Club e.v. Deutscher Fallschirmsportverband e.v. zur theoretischen AUSBILDUNG von FALLSCHIRMSPRINGERN SACHGEBIET Seite 1 von 15 1. Darf ein Fallschirmspringer mit dem deutschen Luftfahrerschein

Mehr

Flug zur Zugspitze. Bericht von Andreas Krautinger, Sternreporter Sparte Flugsport

Flug zur Zugspitze. Bericht von Andreas Krautinger, Sternreporter Sparte Flugsport Flug zur Zugspitze Bericht von Andreas Krautinger, Sternreporter Sparte Flugsport Hier ein kleiner Bericht über den Flug zur Zugspitze am 9. April 2006. Ein geheimer Wunsch von mir ist, mal die hohen Berge

Mehr

VFR Pilot Info 03/2016

VFR Pilot Info 03/2016 VFR Pilot Info 03/2016 Aufbau Luftraumstruktur update Folgende Luftraumkategorien werden in der Bundesrepublik Deutschland verwendet: Luftraum C Luftraum D (nicht CTR) Luftraum D (CTR) Luftraum E (teilweise

Mehr

Luftraum Region Saarland

Luftraum Region Saarland Luftraum Region Saarland Luftraum generell in unserer Region inkl. TMZ Saarbrücken IFR Verkehr unter FL 100 Spezielle Lufträume: Ramstein, Hahn, Polygone Peter SCHMITT Beauftragter für Luftraumfragen des

Mehr

Zufriedene Aussteller, glückliche Veranstalter

Zufriedene Aussteller, glückliche Veranstalter Rückblick Stuzubi Hannover am 27. August 2016 Sommer, Sonne, Stuzubi: Trotz tropischer Temperaturen feierte die Stuzubi-Messe in der Niedersachsenhalle des HCC eine erfolgreiche sechste Auflage in Hannover.

Mehr

Gastgeber Gast. Herzlich willkommen. Schön, dass Sie gekommen sind. Vielen Dank für die Einladung. Bitte nehmen Sie Platz. Danke.

Gastgeber Gast. Herzlich willkommen. Schön, dass Sie gekommen sind. Vielen Dank für die Einladung. Bitte nehmen Sie Platz. Danke. Kopiervorlage 24a: Gast und Gastgeber A2, Kap. 24, Ü 5a Herzlich willkommen. Schön, dass Sie gekommen sind. Bitte nehmen Sie Platz. Vielen Dank für die Einladung. Danke. Trinken Sie einen Saft? Gibt es

Mehr

Skipass 1+1 GRATIS* Lady-Skiwoche. Glasperlenspiel & DJ Ötzi LIVE. 18. Lady-Skiwoche. 25. März bis 01. April

Skipass 1+1 GRATIS* Lady-Skiwoche. Glasperlenspiel & DJ Ötzi LIVE. 18. Lady-Skiwoche. 25. März bis 01. April Lady-Skiwoche Skipass 1+1 GRATIS* Glasperlenspiel & DJ Ötzi LIVE 18. Lady-Skiwoche 25. März bis 01. April 2017 www.ladyskiwoche.com Schneetraumland Großarltal Sonne, Schnee und Partystimmung Das alles

Mehr

Heli Sitterdorf NIT / Helicamp Südfrankreich, März Christian Mueller

Heli Sitterdorf NIT / Helicamp Südfrankreich, März Christian Mueller Heli Sitterdorf NIT / Helicamp Südfrankreich, März 2012 Christian Mueller 18.01.2011 Grundlagen Teilnehmer können entweder das NIT Camp oder VFR Camp besuchen Voraussetzungen für Ausbildungsbeginn NIT

Mehr

Austro Control GmbH AIRAC AMDT 161

Austro Control GmbH AIRAC AMDT 161 LUFTFAHRTHANDBUCH ÖSTERREICH ENR 1.2-1 AIP AUSTRIA 11 DEC 2014 ENR 1.2 SICHTFLUGREGELN 1. SERA.5001 MINDEST-SICHTWETTERBEDINGUNGEN FÜR FLUGSICHT UND ABSTAND VON WOLKEN Die Mindest-Sichtwetterbedingungen

Mehr

Verhalten auf Flugplätzen

Verhalten auf Flugplätzen Verhalten auf Flugplätzen Allgemeines Immer häufiger wird der Winden- und UL-Schleppbetrieb auf Segelfluggeländen und anderen, zugelassenen Flugplätzen im Mischflugbetrieb durchgeführt. Besonders der gemeinsame

Mehr

Erste Stockhorn-Trophy F3K Thun 2015 Contest Euro Tour und World Cup Wettbewerb

Erste Stockhorn-Trophy F3K Thun 2015 Contest Euro Tour und World Cup Wettbewerb Erste Stockhorn-Trophy F3K Thun 2015 Contest Euro Tour und World Cup Wettbewerb Achtung: Wir befinden uns auf Armeegelände, um eine weitere Durchführung machen zu können sind wir auf eine strikte Einhaltung

Mehr

Einladung. zum Bayerischen Jugendvergleichsfliegen 2015 auf dem Segelfluggelände Oberhinkofen

Einladung. zum Bayerischen Jugendvergleichsfliegen 2015 auf dem Segelfluggelände Oberhinkofen Einladung zum Bayerischen Jugendvergleichsfliegen 2015 auf dem Segelfluggelände Oberhinkofen Liebe Jugendleiterinnen und Jugendleiter, der Luftsportverein Regensburg e.v. lädt euch und euere Jugendgruppe

Mehr

Reisebericht Algodonales 2014

Reisebericht Algodonales 2014 Reisebericht Algodonales 2014 von Mario Klausmair Tag 1 Die Anreise begann früh Morgens um 5 Uhr mit der Fahrt zur Flugschule. Dort trafen die ersten Mitreisenden aufeinander. Mit dem ersten Kennenlernen

Mehr

Jetzt wo Italien wieder freigegeben ist, schick ich mal ein paar Fotos vom Teil 2 unseres Motorseglerflugs im September 2011:

Jetzt wo Italien wieder freigegeben ist, schick ich mal ein paar Fotos vom Teil 2 unseres Motorseglerflugs im September 2011: Von: Chris Lindner Datum: 6. Mai 2012 19:43:16 MESZ Betreff: KYSI in Italien Hallo Fliegerkollegen, Jetzt wo Italien wieder freigegeben ist, schick ich mal ein paar Fotos vom Teil 2 unseres Motorseglerflugs

Mehr

Das Team. Voraussetzungen

Das Team. Voraussetzungen Flight team Ultraleichtflugzeuge & Flugschule seit 1988 W illkommen beim Flight Team, einer der ältesten Ultraleicht-Flugschulen Deutschlands. Wir führen seit 1988 ununterbrochen professionelle Ausbildung

Mehr

Almeria Jetzt buchen. und LandstraSSe. Tour auswählen, einchecken und Du bist dabei! Vom bis

Almeria Jetzt buchen. und LandstraSSe. Tour auswählen, einchecken und Du bist dabei! Vom bis Racetrack! Offroad! TOUR! Almeria 2015. Jetzt buchen. Erlebe und erfahre Exklusiv die neuesten BMW Modelle! Auf Rennstrecke, Schotterpiste und LandstraSSe. Tour auswählen, einchecken und Du bist dabei!

Mehr

Einladung zur 3. Mitgliederversammlung am Freitag, den 23. Juni 1995, um Uhr, im Restaurant Reichsadler in Ettlingen

Einladung zur 3. Mitgliederversammlung am Freitag, den 23. Juni 1995, um Uhr, im Restaurant Reichsadler in Ettlingen Delta Kilo 125. Ausgabe 20. Jahrgang Seite 1 Einladung zur 3. Mitgliederversammlung am Freitag, den 23. Juni 1995, um 19.30 Uhr, im Restaurant Reichsadler in Ettlingen Tagesordnung: 1.) Horbachfest 2.)

Mehr

Untersuchungsbericht

Untersuchungsbericht Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung Untersuchungsbericht Der Untersuchungsbericht wurde gemäß 18 FlUUG summarisch abgeschlossen, d.h. ausschließlich mit Darstellung der Fakten. Identifikation Art des

Mehr

REGIERUNGSPRÄSIDIUM STUTTGART

REGIERUNGSPRÄSIDIUM STUTTGART REGIERUNGSPRÄSIDIUM STUTTGART Regierungspräsidium Stuttgart Postfach 80 07 09 70507 Stuttgart Baden Württembergischer Luftfahrtverband e.v. Postfach 100461 70003 Stuttgart Stuttgart, 31.03.2004 Durchwahl

Mehr

ERFAHRUNGSBERICHT. über die Kosten der Ausbildung zum Privatpiloten. bei Flugsportverein Wiener Neustadt Flugschule WVS Air Request

ERFAHRUNGSBERICHT. über die Kosten der Ausbildung zum Privatpiloten. bei Flugsportverein Wiener Neustadt Flugschule WVS Air Request Flugsportverein Wiener Neustadt ERFAHRUNGSBERICHT über die Kosten der Ausbildung zum Privatpiloten bei Flugsportverein Wiener Neustadt Flugschule WVS Air Request Mag(FH) Karoly OBRECHT Oktober 2002 2 Allgemeine

Mehr

Linstow Mecklenburgische Seenplatte

Linstow Mecklenburgische Seenplatte Flugservice Sömmerda GmbH Ausschreibung 01/2017 Liebe/r Fliegerfreund/e, Dermsdorf, den 29.12.2016 unser nächster Ausflug führt uns nach Linstow Mecklenburgische Seenplatte UND DAS ERWARTET UNS: Hier einige

Mehr