Mein Recht auf Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Mein Recht auf Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld"

Transkript

1 Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld - Das sind Ihre Rechte Zeit mit dem Kind entspannt genießen Rechtsanwalt Sebastian Trabhardt Mein Recht auf Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld So machen Sie Ihren Anspruch auf Elternzeit beim Arbeitgeber geltend und beantragen Teilzeit in der Elternzeit Alle wichtigen Fragen und Antworten Hinweise auf aktuelle Urteile und Gesetze Elterngeldstellen und Aufsichtsbehörden Musterschreiben und -anträge Mit den neuen Regelungen ab dem 1 Juli 2015

2 Der Autor Sebastian Trabhardt ist als Rechtsanwalt mit Spezialgebiet Arbeitsrecht in eigener Kanzlei in Hamburg tätig Er berät seit dem Jahr 2000 exklusiv Fach- und Führungskräfte, leitende Angestellte und Geschäftsführer in allen arbeitsrechtlichen Angelegenheiten Ein Schwerpunkt ist dabei die Beratung von Müttern und Vätern in Elternzeit und Teilzeit Darüber hinaus ist Rechtsanwalt Trabhardt Referent für arbeitsrechtliche Praktiker-Seminare Kontakt TRABHARDT Rechtsanwalt Sebastian Trabhardt Holzdamm Hamburg Tel: Fax: wwwtrabhardt-rechtsanwaltde 2016, Sebastian Trabhardt Dieses E-Book ist urheberrechtlich geschützt Jede Vervielfältigung, Weitergabe und öffentliche Zugänglichmachung bedarf der Zustimmung des Autors Foto: LanaK - fotoliacom Benutzer-Hinweis Dieser Ratgeber wurde mit größter Sorgfalt erstellt und entspricht dem Wissensstand am 30 November 2016 Alle Angaben sind ohne Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit Er dient nur der Information und stellt keine Rechtsberatung dar Die Musteranträge können nur Anregungen liefern und sind an Ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen!2

3 Inhaltsverzeichnis Vorwort 9 Kapitel 1 Mutterschutz 10 Ich bin Schwanger: Wie bin ich im Job geschützt? 10 Wann und wie muss ich meinem Chef sagen, dass ich schwanger bin? Darf mein Chef ein ärztliches Attest verlangen? 13 Darf mein Chef andere über meine Schwangerschaft informieren? Welche Schutzmaßnahmen muss mein Arbeitgeber ergreifen? 16 Welche Tätigkeiten darf ich während der Schwangerschaft nicht mehr ausüben? Wann besteht ein generelles Beschäftigungsverbot 20 Wie berechnet sich die Schutzfrist? 21 Wann kann mein Arzt ein Beschäftigungsverbot aussprechen? 22 Darf mein Chef Überstunden, Nacht- und Sonntagsarbeit anordnen? Welche Rechte habe ich, wenn ich während der Stillzeit wieder arbeite? Kapitel 2 Kündigungsschutz, befristeter Arbeitsvertrag und Aufhebungsvertrag Bin ich vor einer Kündigung während der Schwangerschaft geschützt? Was ist Voraussetzung für den besonderen Kündigungsschutz? 28 Was ist, wenn ich die Zwei-Wochen-Frist versäume? 29 Muss ich gegen die Kündigung klagen? 30 Was ist die Rechtsfolge einer ohne Zustimmung der Behörde ausgesprochenen Kündigung? In welchen Fällen kann die Behörde die Kündigung für zulässig erklären? Was gilt, wenn ich selbst kündigen möchte? !3

4 Mein Arbeitsvertrag ist befristet Kann ich mich in ein festes Arbeitsverhältnis einklagen? Mein Arbeitgeber bietet mir einen Aufhebungsvertrag an Soll ich ihn annehmen? Kapitel 3 Mutterschaftsgeld, Zuschuss vom Arbeitgeber und Mutterschutzlohn Was steht mir an Mutterschaftsgeld zu? 40 Was zahlt mein Arbeitgeber dazu? 40 Bekomme ich das Mutterschaftsgeld auch, wenn ich in der Elternzeit ein zweites Kind bekomme? Erhalte ich für Arztbesuche während der Arbeitszeit mein Gehalt weiter? Wann bekomme ich Mutterschutzlohn? 45 Wann kann ich eine Haushaltshilfe in Anspruch nehmen? 46 Kapitel 4 Schutz vor Diskriminierung Wie kann ich mich gegen Diskriminierungen am Arbeitsplatz wehren? Wie muss ich den Schadensersatzanspruch und Entschädigungsanspruch geltend machen? Kapitel 5 Zeit für Ihr Kind: Elternzeit Habe ich einen Anspruch auf Elternzeit? 56 Wie lange kann ich in Elternzeit gehen? 58 Wann und wie muss ich die Elternzeit beantragen? 61 Wie kann die Elternzeit aufgeteilt werden? 65 Kann ich die Elternzeit vorzeitig beenden? 67 Wann kann ich die Elternzeit verlängern? 69 Benötige ich die Zustimmung meines Arbeitgebers, wenn ich im Anschluss an die ersten zwei Jahre für das dritte Lebensjahr Elternzeit beantrage? 70!4

5 Wie kann ich Elternzeit für Zwillinge nehmen? 71 Was ist, wenn ich während der Elternzeit ein weiteres Kind bekomme? 72 Kapitel 6 Arbeitsrechtliche Folgen der Elternzeit 74 Kann ich ein Zwischenzeugnis einfordern? 74 Darf die Elternzeit im Arbeitszeugnis erwähnt werden? 75 Habe ich weiterhin einen Anspruch auf Sonderzahlungen? 76 Was passiert mit meinem Urlaub während der Elternzeit? 77 Wie bin ich während der Elternzeit krankenversichert? 80 Wie wird die Elternzeit bei der Rentenversicherung berücksichtigt? Was gilt bei der Arbeitslosenversicherung? 83 Kapitel 7 Teilzeitarbeit in der Elternzeit Kann ich während der Elternzeit in Teilzeit arbeiten? 83 Wann kann mein Arbeitgeber meinen Antrag auf Teilzeit ablehnen? Was sind dringende betriebliche Gründe? 94 Was kann ich tun, wenn mein Arbeitgeber den Teilzeitantrag abgelehnt hat? 9198 Was muss ich beachten, wenn ich bei einem anderen Arbeitgeber in Teilzeit arbeiten möchte? 101 Was gilt, wenn ich eine selbstständige Tätigkeit während der Elternzeit ausüben möchte? 103 Was passiert mit meinem Urlaub während der Teilzeitarbeit? 103 Kann mein Arbeitgeber das Teilzeitarbeitsverältnis kündigen? 108 Kann ich selbst die Teilzeitvereinbarung wieder kündigen? 109 Kann ich in der privaten Krankenversicherung während der Teilzeit bleiben? Kapitel 8 Kündigungsschutz in der Elternzeit 114!5

6 Wie bin ich während der Elternzeit vor einer Kündigung geschützt? Gilt das Kündigungsverbot auch dann, wenn ich in Teilzeit arbeite? Kann ich während der Elternzeit mein Arbeitsverhältnis selbst kündigen? Was ist, wenn ich ein befristetes Arbeitsverhältnis habe und es während der Elternzeit endet? Kapitel 9 Wiedereinstieg nach der Babypause Kann ich nach der Elternzeit wieder an meinen alten Arbeitsplatz zurückkehren? Kann ich nach der Elternzeit in Teilzeit weiter arbeiten? 120 Wann und wie muss mein Arbeitgeber über meinen Antrag auf Teilzeitarbeit entscheiden Was kann ich tun, wenn mein Arbeitgeber meinen Antrag auf Teilzeit ablehnt? Kann die Teilzeit auch befristet abgeschlossen werden? 136 Kann mein Arbeitgeber die Verteilung der Arbeitszeit wieder ändern? Was passiert mit meinem Urlaub während der Teilzeitarbeit? 138 Kann mein Arbeitgeber das Teilzeitverhältnis wieder kündigen? 139 Was mache ich, wenn ich wieder arbeite und mein Kind krank wird? Muss ich dann Urlaub nehmen? Ich habe gehört, man bekommt von seiner Krankenkasse Krankengeld bei Erkrankung seines Kindes? Was ist, wenn ich selbst krank werde - gibt es einen Anspruch auf Haushaltshilfe? Was ist, wenn ich nach der Elternzeit arbeitslos werde? 144 Kapitel 10 Elterngeld 151 Was ist das Basiselterngeld? 151 Was ist das Elterngeld Plus? 152 Was ist der Partnerschaftsbonus? 152 Habe ich einen Anspruch auf Elterngeld? 153!6

7 Was gilt, wenn ich nicht die deutsche Staatsbürgerschaft habe? 154 Wie hoch ist das Elterngeld? 155 Wie hoch ist das Elterngeld, wenn ich schon Kinder habe? 158 Wie viel Elterngeld bekomme ich bei Zwillingen oder Drillingen? 159 Wie lange bekomme ich das Elterngeld? 159 Wie lange bekomme ich das Elterngeld, wenn ich alleinerziehend bin? Wird das Elterngeld besteuert? 164 Wie berechnet sich das Nettoeinkommen? 165 Loht sich ein Steuerklassenwechsel für das Elterngeld? 167 Wird das Mutterschaftsgeld auf das Elterngeld angerechnet? 170 Wie viel Elterngeld bekomme ich, wenn ich bisher nur Arbeitslosengeld I oder Hartz IV bekommen habe? Bekomme ich das Elterngeld zusätzlich zum ALG II? 171 Erhalte ich das Elterngeld zusätzlich zum BAfÖG oder Wohngeld? Wie viel Elterngeld bekomme ich, wenn ich nach der Geburt in Teilzeit weiter arbeite? Wie viel Elterngeld bekomme ich, wenn ich weiter Arbeitslosengeld I beziehe? Wie berechnet sich das Elterngeld, wenn ich während der Elternzeit ein weiteres Kind bekomme? Wo kann ich das Elterngeld selbst berechnen? 178 Wo und wie kann ich das Elterngeld beantragen? 178 Musteranträge und -schreiben 181 Mitteilung der Schwangerschaft nach 5 MuSchG 181 Mitteilung der Schwangerschaft nach Erhalt einer Kündigung 182 Antrag auf Elternzeit 183 Für Väter: Antrag auf Elternzeit ab der Geburt 185 Antrag auf Elternzeit bei Aufteilung zwischen den Elternteilen 186 Inanspruchnahme der Elternzeit für das 3 Lebensjahr im Anschluss an zweijährige Elternzeit 187 Antrag auf Elternzeit zwischen dem 3 und 8 Lebensjahr 189!7

8 Antrag auf Teilzeitarbeit nach 15 Abs 5 BEEG - formloses Einigungsverfahren Antrag auf Teilzeitarbeit nach 15 Abs 7 BEEG - förmliches Anspruchsverfahren Antrag auf Zustimmung zur Teilzeitarbeit bei einem anderen Arbeitgeber während der Elternzeit Antrag auf Zustimmung zur Aufnahme einer selbstständigen Teilzeittätigkeit während der Elternzeit Vorzeitige Beendigung der Elternzeit wegen der Geburt eines zweiten Kindes ohne Zustimmung des Arbeitgebers Vorzeitige Beendigung der Elternzeit mit Zustimmung des Arbeitgebers Verlängerung der Elternzeit mit Zustimmung des Arbeitgebers 196 Antrag auf Teilzeittätigkeit nach Beendigung der Elternzeit mit einem Vorschlag über die Verteilung der Arbeitszeit Antrag auf Teilzeit nach Beendigung der Elternzeit ohne Angabe der Lage der Arbeitszeit Antrag auf Teilzeit nach Beendigung der Elternzeit mit verbindlicher Lage der Arbeitszeit Antrag auf Befreiung von der Krankenversicherungspflicht während der Teilzeit in Elternzeit Antrag auf Befreiung von der Krankenversicherungspflicht wegen Teilzeit nach der Elternzeit Anhang Elterngeldstellen Aufsichtsbehörden 214 Schlusswort 228!8

9 Vorwort Liebe werdende Mütter und Väter, liebe Eltern, es ist wohl das schönste Gefühl - in Ihrem Bauch wächst ein kleiner Mensch heran und Sie ahnen vielleicht schon, in den nächsten Monaten wird viel Neues aber auch Spannendes auf Sie zukommen Gerade während der Schwangerschaft gehen Ihnen viele Fragen durch den Kopf: Was wird sich ändern - was ist alles zu erledigen? Schließlich müssen Sie verschiedene Fristen bei der Elternzeit und dem Elterngeld beachten und sich um den Papierkram kümmern, um den Sie leider nicht ganz herum kommen Da ist es besser, die offenen Fragen frühzeitig zu klären und alle erforderlichen Anträge rechtzeitig zu stellen Nach der Geburt Ihres Kindes werden Sie Wichtigeres im Kopf haben als sich um die juristischen Formalitäten zu kümmern Da viele Mütter nach der Geburt ihres Kindes schneller wieder in den Beruf einsteigen wollen und Väter sich mehr Zeit für die Familie wünschen, hat der Gesetzgeber mit dem Gesetz zur Einführung des Elterngeld Plus, dem Partnerschaftsbonus und einer flexibleren Elternzeit im Bundeselterngeldund Elternzeitgesetz vom die Regelungen im Gesetz erheblich umgestaltet Ziel ist es, eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu schaffen Die Neuregelungen gelten für Geburten ab dem 1 Juli 2015 In diesem Buch habe ich aus meiner Praxis als Rechtsanwalt die wichtigsten Fragen zum Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld sowie zur Teilzeit zusammengestellt Schritt-für-Schritt zeige ich Ihnen, was Sie alles zu beachten haben, wo und wie Sie welche Anträge stellen müssen, um Ihre Rechte durchzusetzen Sie erhalten viele Tipps und praktische Hinweise, wie Sie Stolperfallen elegant umgehen Alle wichtigen Musterschreiben und Anträge sowie Aufsichtsbehörden und Elterngeldstellen finden Sie im Anhang So können Sie viel Zeit, Geld und nervenaufreibenden Ärger sparen und sich ganz entspannt auf Ihr Kind freuen und die Elternzeit unbeschwert genießen Ich wünsche Ihnen viel Spass beim Lesen Hamburg, 30 November 2016 Ihr Sebastian Trabhardt Rechtsanwalt!9

10 Kapitel 1 Mutterschutz Ich bin schwanger Wie bin ich im Job geschützt? Durch das Mutterschutzgesetz (MuSchG) werden Sie während Ihrer Schwangerschaft besonders geschützt Anliegen des Gesetzes ist es, Sie vor zu hohen körperlichen Belastungen, Einkommenseinbußen und vor dem Verlust Ihres Arbeitsplatzes zu schützen Für wen das Mutterschutzgesetz gilt Das Mutterschutzgesetz gilt für alle Frauen, die in in Deutschland in einem Arbeitsverhältnis stehen Für die arbeitsschutzrechtlichen Vorschriften des Mutterschutzgesetzes kommt es nicht darauf an, wo der Arbeitgeber seinen Sitz hat; auch ausländische Arbeitgeber haben das Mutterschutzgesetz für Tätigkeiten in der Bundesrepublik anzuwenden Ebenso gilt das Gesetz auch für Heimarbeiterinnen und ihnen Gleichgestelle Dabei spielt es keine Rolle, was für ein Arbeitsverhältnis Sie haben, ob befristet oder unbefristet oder, ob Sie in Vollzeit oder Teilzeit arbeiten Besonders geschützt sind also alle Angestellten Teilzeitbeschäftigten, auch Aushilfen, geringfügig Beschäftigte (Minijob auf 450-Euro-Basis) Leiharbeitnehmerinnen Hausangestellte Auszubildende, Umschüler, Volontäre oder Praktikantinnen und in ABM Beschäftigte!10

11 Geschäftsführerin einer GmbH / freie Mitarbeiterin Für Geschäftsführerinnen einer GmbH soll das Mutterschutzgesetz nicht gelten, weil sie nicht in einem Arbeits-, sondern freien Dienstverhältnis stehen (BAG, Urteil v , 5 AZR 664/98) Der EuGH hat jedoch ein Jahr später entschieden, dass auch eine Geschäftsführerin unter den unionsrechtlichen Arbeitnehmerbegriff (Richtlinie 92/85 EWG) fallen kann, wenn sie ihre Tätigkeit nach der Weisung oder unter Aufsicht eines anderen Organs der Gesellschaft erbringt und jederzeit von ihrem Amt abberufen werden kann (EuGH, Urteil v , C-232/09 - Danosa) Daher dürften nunmehr zumindest Fremdgeschäftsführerinnen und Minderheits-Gesellschafter-Geschäftsführerinnen unter den Anwendungsbereich des Mutterschutzgesetzes fallen Selbst wenn die Geschäftsführerin nicht unter diesen weiten Arbeitnehmerbegriff fallen sollte, kann sie sich zumindest auf den Diskriminierungsschutz der Richtlinie 76/207/EWG berufen, falls sie wegen der Schwangerschaft abberufen oder der Anstellungsvertrag von der Gesellschaft gekündigt wird (EuGH, Urteil v , C-232/09) Das gleiche dürfte dann auch freie Mitarbeiterinnen gelten Selbstständig erwerbstätige Frauen Wenn Sie selbstständig tätig sind, findet das Mutterschutzgesetz keine Anwendung Allerdings erlangen selbstständige weibliche Erwerbstätige und Ehepartnerinnen und Lebenspartnerinnen von selbstständigen Erwerbstätigen über die Richtlinie 2010/41/EU einen gewissen Schutz Danach muss ihnen ein bezahlter Mutterschaftsurlaub von mindestens 14 Wochen eingeräumt werden Die Richtlinie hätte bis zum 5 August 2012 in nationales Recht umgesetzt werden müssen, was bisher noch nicht geschehen ist Der Gesetzgeber verweist darauf, das selbstständige Frauen, die in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert sind, einen Anspruch auf Mutterschaftsgeld nach 24 i SGB und auf eine Haushaltshilfe nach 24 h SGB V haben Ferner haben alle selbstständigen Frauen einen Anspruch auf Elterngeld Für selbstständige Frauen, die privat krankenversichert sind, besteht aber weiterhin ein Umsetzungsbedarf Jedenfalls fehlt im Mutterschutzgesetz ein ausdrücklicher Anspruch auf den Mutterschaftsurlaub für Selbstständige, was gegen die RL 2010/41 EU verstoßen dürfte!11

12 Ab wann greift das Mutterschutzgesetz? Der Mutterschutz greift bereits mit dem Abschluss des Arbeitsvertrages ein, gleichgültig zu wann das Arbeitsverhältnis beginnen soll oder Sie die Arbeit tatsächlich aufnehmen So sind Sie beispielsweise schon dann vor einer Kündigung bei Schwangerschaft geschützt, wenn Sie die Stelle noch gar nicht angetreten, den Arbeitsvertrag aber schon unterzeichnet haben (LAG Düsseldorf, Urteil v , 11 Sa 1049/92) Hinweis Ihr Arbeitgeber muss das Mutterschutzgesetz übrigens an geeigneter Stelle zur Einsicht aushängen oder -legen, wenn regelmäßig mehr als drei Frauen in Ihrem Betrieb beschäftigt werden ( 18 MuSchG) Sie müssen jederzeit die Möglichkeit haben, Einsicht in das Gesetz zu nehmen Wann und wie muss ich meinen Chef sagen, dass ich schwanger bin? Entgegen einem weit verbreiteten Irrtum, müssen Sie Ihren Arbeitgeber über Ihre Schwangerschaft nicht informieren Nach dem Mutterschutzgesetz sollen werdende Mütter zwar ihre Schwangerschaft und den mutmaßlichen Tag der Entbindung mitteilen, sobald ihnen dieser Zustand bekannt ist ( 5 Abs 1 MuSchG) Es handelt sich aber um keine erzwingbare Pflicht Das heißt, es bleibt Ihnen unbenommen, Ihre Schwangerschaft auch zu einem späteren Zeitpunkt mitzuteilen oder ganz zu verschweigen Viele werdende Mütter warten bis zur zwölften Schwangerschaftswoche, bis das größte Fehlgeburtsrisiko vorbei ist Manchmal kann es besser sein, seinen Chef erst später über die Schwangerschaft zu informieren In meiner Praxis als Rechtsanwalt erlebe ich es leider immer wieder, dass Arbeitgeber werdenden Mütter wegen ihrer Schwangerschaft Steine in den Weg legen und beispielsweise von Fortbildungsmaßnahmen ausschließen oder bei Beförderungen nicht berücksichtigen Ein solches Verhalten stellt ganz klar eine unzulässige Diskriminierung dar,!12

13 gegen die Sie sich wehren können und sollten (siehe: Kapitel 4 Schutz vor Diskriminierungen) Auf der anderen Seite kann Ihr Arbeitgeber die Schutznormen nach dem Mutterschutzgesetz auch nur dann einhalten, wenn er Kenntnis von Ihrer Schwangerschaft hat Insofern kommt es auch auf Ihre Tätigkeit an, ob eine unzumutbare Belastung oder Gefahr für Sie und Ihr Kind besteht (siehe: Welche Tätigkeiten darf ich während der Schwangerschaft ausüben?) Dann sollten Sie in jedem Fall Ihren Arbeitgeber informieren Sprechen Sie mit Ihrem Arbeitgeber oder Vorgesetzten offen darüber, was Sie noch machen können und was nicht Fragen Sie hierzu am besten auch Ihren Frauenarzt Eine bestimmte Form ist für die Mitteilung ist nicht vorgesehen Ein ärztliches Attest brauchen Sie hierfür nicht vorzulegen Sie müssen Ihre Schwangerschaft nicht nachweisen Es reicht, wenn Sie Ihren Arbeitgeber bzw Ihre Personalabteilung mündlich oder per über Ihre Schwangerschaft und den mutmaßlichen Entbindungstermin informieren Wenn Sie es lieber schriftlich machen möchten, finden Sie im Bonusteil ein Musterschreiben Exkurs: Keine Mitteilungspflicht vor der Einstellung Wenn Sie sich während einer Schwangerschaft bewerben, müssen Sie den Arbeitgeber ebenfalls nicht auf Ihre Schwangerschaft hinweisen Die Frage nach einer Schwangerschaft ist generell verboten Dies gilt auch dann, wenn Sie wegen des mutterschutzrechtlichen Beschäftigungsverbotes die Tätigkeit gar nicht aufnehmen können (BAG, Urteil v , 2 AZR 621/01) Sollte ein potentieller Arbeitgeber danach fragen, dürfen Sie sogar lügen Darf mein Chef ein ärztliches Attest verlangen? Jain Ihr Chef kann zwar die Vorlage eines ärztlichen Attestes oder das einer Hebamme verlangen ( 5 Abs 1 Satz 2 MuSchG) Doch auch hierbei handelt es sich nur um eine Soll-Vorschrift Sie sind somit nicht verpflichtet, über die Schwangerschaft ein ärztliches Attest vorzulegen!13

14 Schlusswort Ich hoffe, meine Ausführungen und die Musteranträge helfen Ihnen bei der Geltendmachung der Elternzeit und Teilzeit weiter Über jedes Feedback von Ihnen freue ich mich Schreiben Sie mir gern eine an oder geben Sie direkt auf der Website eine Bewertung ab Sofern Sie eine individuelle anwaltliche Beratung wünschen, kontaktieren Sie gern meine Kanzlei Eine erste Beratung im Umfang von 20 Minuten per Telefon oder erhalten Sie schon ab 75,00 Euro (inkl USt) Herzliche Grüße Sebastian Trabhardt!14

Mein Recht auf Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld

Mein Recht auf Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld - Das sind Ihre Rechte Zeit mit dem Kind entspannt genießen Sebastian Trabhardt Mein Recht auf Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld So machen Sie Ihren Anspruch

Mehr

Meine Rechte bei Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld

Meine Rechte bei Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld - Das sind Ihre Rechte Zeit mit dem Kind entspannt genießen Sebastian Trabhardt Meine Rechte bei Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld So machen Sie Ihren Anspruch

Mehr

Mutterschutz Ab wann beginnt der Mutterschutz und wie lange dauert er? 5 Für wen gelten die Bestimmungen des Mutterschutzgesetzes?

Mutterschutz Ab wann beginnt der Mutterschutz und wie lange dauert er? 5 Für wen gelten die Bestimmungen des Mutterschutzgesetzes? Inhaltsverzeichnis Mutterschutz Ab wann beginnt der Mutterschutz und wie lange dauert er? 5 Für wen gelten die Bestimmungen des Mutterschutzgesetzes? 6 Für wen gilt das Mutterschutzgesetz nicht? 8 Was

Mehr

17 1. Schutz der berufstätigen Mutter am Arbeitsplatz Aufgaben des Betriebsrats / Personalrats Für wen gilt das Mutterschutzgesetz?

17 1. Schutz der berufstätigen Mutter am Arbeitsplatz Aufgaben des Betriebsrats / Personalrats Für wen gilt das Mutterschutzgesetz? Inhalt \ 21 Vorwort 101 Abkürzungen 121 Einleitung 16 1 Überblick Mutterschutz 17 1. Schutz der berufstätigen Mutter am Arbeitsplatz 17 2. Aufgaben des Betriebsrats / Personalrats 18 3. Für wen gilt das

Mehr

Schutz der berufstätigen Mutter am Arbeitsplatz Aufgaben des Betriebsrats / Personalrats Für wen gilt das Mutterschutzgesetz?

Schutz der berufstätigen Mutter am Arbeitsplatz Aufgaben des Betriebsrats / Personalrats Für wen gilt das Mutterschutzgesetz? Inhalt 21 Vorwort 101 Abkürzungen 121 Einleitung 141 1 Überblick Mutterschutz 141 1. Schutz der berufstätigen Mutter am Arbeitsplatz 15 2. Aufgaben des Betriebsrats / Personalrats 16 3. Für wen gilt das

Mehr

14 I 1. Schutz der berufstätigen Mutter am Arbeitsplatz Aufgaben des Betriebsrats/Personalrats 16 I 3. Für wen gilt das Mutterschutzgesetz?

14 I 1. Schutz der berufstätigen Mutter am Arbeitsplatz Aufgaben des Betriebsrats/Personalrats 16 I 3. Für wen gilt das Mutterschutzgesetz? 2 1 Vorwort 10 I Abkürzungen 12 1 Einleitung 14 1 1 Oberblick Mutterschutz 14 I 1. Schutz der berufstätigen Mutter am Arbeitsplatz 15 1 2. Aufgaben des Betriebsrats/Personalrats 16 I 3. Für wen gilt das

Mehr

Der Mutterschutz. Rechte und Regelungen

Der Mutterschutz. Rechte und Regelungen Der Mutterschutz Der Gesetzgeber schützt die Gesundheit von Mutter und Kind. Schwangere Arbeitnehmerinnen haben deshalb fast alle Rechte und praktisch keine Pflichten. Ein wichtiger Bestandteil der Vorschriften

Mehr

AOK Nordost Die Gesundheitskasse. WORKSHOP Mutterschutz. Potsdam,

AOK Nordost Die Gesundheitskasse. WORKSHOP Mutterschutz. Potsdam, AOK Nordost Die Gesundheitskasse WORKSHOP Mutterschutz Potsdam, 24.10.2013 Rund um die Schwangerschaft Durchblick von Anfang an Vorsorge während der Schwangerschaft Hebammenhilfe Geburtsvorbereitungskurse

Mehr

Elternzeit können Anspruchsberechtigte für das leibliche Kind beantragen und für Kinder. für welche sie die Personensorge haben

Elternzeit können Anspruchsberechtigte für das leibliche Kind beantragen und für Kinder. für welche sie die Personensorge haben Elternzeit (Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz - BEEG) Die Elternzeit bietet berufstätigen Müttern und Vätern die Möglichkeit, sich maximal 3 Jahre ganz oder zeitweise der Betreuung und Erziehung ihres

Mehr

Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Ein Merkblatt der Industrie- und Handelskammer Hannover

Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Ein Merkblatt der Industrie- und Handelskammer Hannover 1. Mutterschutz Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld Ein Merkblatt der Industrie- und Handelskammer Hannover Die gesetzliche Grundlage bildet das Gesetz zum Schutze der erwerbstätigen Mutter (Mutterschutzgesetz

Mehr

Elterngeld Plus und Elternzeit Flex. Neuregelungen für Geburten ab dem

Elterngeld Plus und Elternzeit Flex. Neuregelungen für Geburten ab dem Elterngeld Plus und Elternzeit Flex Neuregelungen für Geburten ab dem 01.07.2015 Junge Familien wünschen sich: Beruf und Familie partnerschaftlich zu leben dass beide Partner für das Familieneinkommen

Mehr

Abkürzungen 6. Das steht Müttern und Vätern zu 7 Mutterschutz für Arbeitnehmerinnen 11. Für Mütter: Geldleistungen von Arbeitgeber und Staat 37

Abkürzungen 6. Das steht Müttern und Vätern zu 7 Mutterschutz für Arbeitnehmerinnen 11. Für Mütter: Geldleistungen von Arbeitgeber und Staat 37 Schnellübersicht Seite Abkürzungen 6 Das steht Müttern und Vätern zu 7 Mutterschutz für Arbeitnehmerinnen 11 Für Mütter: Geldleistungen von Arbeitgeber und Staat 37 Krankenkassenleistungen 49 Mutterschaftsgeld

Mehr

Was muss ich wann beantragen? VOR DER GEBURT. Nach der Feststellung der Schwangerschaft:

Was muss ich wann beantragen? VOR DER GEBURT. Nach der Feststellung der Schwangerschaft: Was muss ich wann beantragen? Frauen- und Gleichstellungsbüro, Family Welcome und Dual Career Service, Yvonne Weber VOR DER GEBURT Nach der Feststellung der Schwangerschaft: Mitteilung über bestehende

Mehr

Tipps und Tricks für werdende Eltern

Tipps und Tricks für werdende Eltern Tipps und Tricks für werdende Eltern Wir machen aus Zahlen Werte Für werdende Eltern gibt es einiges zu beachten, damit man keine Nachteile erleidet und alle Vorteile ausschöpfen kann. Des Weiteren gibt

Mehr

Kapitel 2 Ihre Rechte und Pflichten während der Schwangerschaft

Kapitel 2 Ihre Rechte und Pflichten während der Schwangerschaft 7 Inhalt Abkürzungsverzeichnis... 12 Kapitel 1 Die wichtigsten Rechtsgrundlagen Kapitel 2 Ihre Rechte und Pflichten während der Schwangerschaft 1. Wann ist das Mutterschutzgesetz anwendbar?... 15 2. Mitteilungspflichten

Mehr

Inhalt. Vorwort... 5. Abkürzungen... 13. Einleitung... 15

Inhalt. Vorwort... 5. Abkürzungen... 13. Einleitung... 15 Inhalt Vorwort.................................. 5 Abkürzungen................................ 13 Einleitung.................................. 15 1. Überblick Mutterschutz..................... 17 1.1 Schutz

Mehr

# Vorwort 4 Abkürzungen 11 Einleitung 13

# Vorwort 4 Abkürzungen 11 Einleitung 13 INHALT # *: # Vorwort 4 Abkürzungen 11 Einleitung 13 1 Überblick Mutterschutz 15 1.1 Schutz der berufstätigen Mutter am Arbeitsplatz 15 1.2 Aufgaben des Betriebsrats, Personalrats 16 1.3 Für wen gilt das

Mehr

Schwangerschaft, Mutterschutz & Gestaltung der Elternzeit

Schwangerschaft, Mutterschutz & Gestaltung der Elternzeit Schwangerschaft, Mutterschutz & Gestaltung der Elternzeit Rahmenbedingungen & Tipps zur Umsetzung Telefonvortrag am 25. April 2006 für das Portal www.mittelstand-und-familie.de Elena de Graat work & life

Mehr

KREISHANDWERKERSCHAFT GÜSTROW

KREISHANDWERKERSCHAFT GÜSTROW Ratgeber Mutterschutz, Elterngeld und Elternzeit Ein Service Ihrer Kreishandwerkerschaft e-mail: Khs-guestrow@t-online.de Tel.: 03843/ 21 40 16 Fax: 03843/ 21 40 17 Der Ratgeber bietet Ihnen eine gute

Mehr

Elterngeld Plus und Elternzeit Flex. Neuregelungen für Geburten ab dem

Elterngeld Plus und Elternzeit Flex. Neuregelungen für Geburten ab dem Elterngeld Plus und Elternzeit Flex Neuregelungen für Geburten ab dem 01.07.2015 Dozent: Marcel Petermann, M.A. Fachreferent für Elterngeld, Elterngeld Plus und Elternzeit (Basis-)Elterngeld Eltern: zusammen

Mehr

ElterngeldPlus. ElterngeldPlus und Teilzeitarbeit. ElterngeldPlus: Finanzielle Absicherung. Alleinerziehende Eltern und ElterngeldPlus

ElterngeldPlus. ElterngeldPlus und Teilzeitarbeit. ElterngeldPlus: Finanzielle Absicherung. Alleinerziehende Eltern und ElterngeldPlus ElterngeldPlus ElterngeldPlus macht es für Singlemamas und alleinerziehende Väter einfacher, Elterngeldbezug und Teilzeitarbeit miteinander zu kombinieren. Außerdem kann die Elternzeit flexibler gestaltet

Mehr

MitarbeiterInnen - Info

MitarbeiterInnen - Info Gleichstellungsbeauftragte MitarbeiterInnen - Info Arbeiten und Zeit für Kinder? Arbeitsrechtliche Informationen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bischöflichen

Mehr

Checkliste: Mutterschutz und Elternzeit

Checkliste: Mutterschutz und Elternzeit TK Lexikon Arbeitsrecht Mutterschutz und Elternzeit: Was müssen Arbeitgeber beachten Checkliste: Mutterschutz und Elternzeit LI6093408 Dokument in Textverarbeitung übernehmen Aufgaben Erwartetes Ergebnis

Mehr

Informationen zum Thema Elternzeit

Informationen zum Thema Elternzeit Informationen zum Thema Elternzeit Die Elternzeit gibt Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern die Möglichkeit, sich ihrem Kind zu widmen und gleichzeitig den Kontakt zum Beruf aufrechtzuerhalten. Durch den

Mehr

W EGWEISER. für schwangere Frauen

W EGWEISER. für schwangere Frauen W EGWEISER für schwangere Frauen Während der Schwangerschaft: Arbeitslosengeld II Wenn Ihr Einkommen nicht ausreicht oder Sie kein Einkommen haben, können Sie Arbeitslosengeld II / Sozialhilfe beantragen.

Mehr

18 Kündigungsschutz. (2) Absatz 1 gilt entsprechend, wenn der Arbeitnehmer

18 Kündigungsschutz. (2) Absatz 1 gilt entsprechend, wenn der Arbeitnehmer 18 Kündigungsschutz (1) 1 Der Arbeitgeber darf das Arbeitsverhältnis ab dem Zeitpunkt, von dem an Elternzeit verlangt worden ist, hçchstens jedoch acht Wochen vor Beginn der Elternzeit, und während der

Mehr

Mutterschutz. Mutterschutzfristen. (MuSchG, MuSchArbV)

Mutterschutz. Mutterschutzfristen. (MuSchG, MuSchArbV) Mutterschutz (MuSchG, MuSchArbV) Durch den gesetzlichen Mutterschutz genießen (werdende) Mütter und ihre Kinder besonderen Schutz vor Gefährdungen und gesundheitlichen Schädigungen am Arbeitsplatz. Dies

Mehr

16 Hilfe vom Staat 16 Beratung und Beistand von Anwälten und Jugendamt

16 Hilfe vom Staat 16 Beratung und Beistand von Anwälten und Jugendamt 7 Inhalt 01 Einführungsfall 14 Grundfall 14 Sorge- und Umgangsrecht 15 Unterhalt 16 Hilfe vom Staat 16 Beratung und Beistand von Anwälten und Jugendamt 02 Kindschaftsrecht 20 Abstammung 20 Elternschaft

Mehr

Merkblatt. für. werdende Mütter. (Stand: 01.01.2015)

Merkblatt. für. werdende Mütter. (Stand: 01.01.2015) Merkblatt für werdende Mütter (Stand: 01.01.2015) 1. Vorsorgeuntersuchungen Der Arbeitgeber hat die werdende Mutter unter Fortzahlung des Entgelts für die notwendigen Untersuchungen freizustellen. 2. Arbeitsplatzgestaltung

Mehr

Informationsbroschüre für werdende Eltern

Informationsbroschüre für werdende Eltern Informationsbroschüre für werdende Eltern erstellt von GLOBUS SB-Warenhaus Holding GmbH & Co. KG Mai 2009 Mutterschutz Bitte legen Sie uns eine ärztliche Bescheinigung über den voraussichtlichen Entbindungstermin

Mehr

M e r k b l a t t. über Rechte, Pflichten und Ansprüche für werdende Mütter, Mütter und Väter

M e r k b l a t t. über Rechte, Pflichten und Ansprüche für werdende Mütter, Mütter und Väter M e r k b l a t t über Rechte, Pflichten und Ansprüche für werdende Mütter, Mütter und Väter A - Gesetz zum Schutze der erwerbstätigen Mutter (Mutterschutzgesetz - MuSchG) I. Gesetzliche Gebote und Verbote

Mehr

Deutscher Bundestag. Sachstand. Regelungen im Mutterschutzgesetz (MuSchG) im Falle tot- und fehlgeborener. Wissenschaftliche Dienste

Deutscher Bundestag. Sachstand. Regelungen im Mutterschutzgesetz (MuSchG) im Falle tot- und fehlgeborener. Wissenschaftliche Dienste Deutscher Bundestag Regelungen im Mutterschutzgesetz (MuSchG) im Falle tot- und fehlgeborener Kinder 2012 Deutscher Bundestag Seite 2 Regelungen im Mutterschutzgesetz (MuSchG) im Falle tot- und fehlgeborener

Mehr

Mutterschutz und Elternzeit

Mutterschutz und Elternzeit Mutterschutz und Elternzeit Vortrag am 06.10.2008 VHS Leinfelden-Echterdingen Rechtsanwalt Thomas Luther, Dipl.-Pol. Königstraße 64 70173 Stuttgart Telefon: 0711 24 83 83-0 Telefax: 0711 24 83 83-19 e

Mehr

vom 12. Februar 2009 (BGBl. I S. 320) Inhaltsverzeichnis 1

vom 12. Februar 2009 (BGBl. I S. 320) Inhaltsverzeichnis 1 Mutterschutz- und Elternzeitverordnung MuSchEltZV 8.621 Verordnung über den Mutterschutz für Beamtinnen des Bundes und die Elternzeit für Beamtinnen und Beamte des Bundes (Mutterschutz- und Elternzeitverordnung

Mehr

Der Anspruch auf Zahlung des Zuschusses zum Mutterschaftsgeld endet

Der Anspruch auf Zahlung des Zuschusses zum Mutterschaftsgeld endet zuschuss Normen 14 MuSchG Gemeinsames Rundschreiben zu den Leistungen bei Schwangerschaft und Mutterschaft der Krankenkassen-Spitzenverbände vom 21.03.2014 in der Fassung vom 25./26.02.2016 Kurzinfo Frauen,

Mehr

Sie haben der Schulleitung mitgeteilt, dass bei Ihnen eine Schwangerschaft besteht.

Sie haben der Schulleitung mitgeteilt, dass bei Ihnen eine Schwangerschaft besteht. Schulamt für den Kreis Coesfeld Stand: 11.02.2013 42.50.40.20 Hinweise zum Mutterschutz und zur Elternzeit für Lehrpersonen im Angestelltenverhältnis mit Kindern ab dem Geburtsjahrgang 2001 Sehr geehrte

Mehr

I. Neuregelungen für Kinder, die ab dem 1. Juli 2015 geboren oder mit dem Ziel der Adoption aufgenommen werden

I. Neuregelungen für Kinder, die ab dem 1. Juli 2015 geboren oder mit dem Ziel der Adoption aufgenommen werden KAV Nds. R A 4/2015 Anlage 2 Rundschreiben R 31/2015 Mitgliedverbände der VKA Frankfurt am Main, den 4. Februar 2015 647-TM/Pi Hinweise zu den Auswirkungen des Gesetzes zur Einführung des ElterngeldPlus

Mehr

I: Erstgespräch über Mutterschutz (Mutter) Datum: Zeitpunkt: Kurzfristig nach Mitteilung der Schwangerschaft

I: Erstgespräch über Mutterschutz (Mutter) Datum: Zeitpunkt: Kurzfristig nach Mitteilung der Schwangerschaft I: Erstgespräch über Mutterschutz (Mutter) Datum: Zeitpunkt: Kurzfristig nach Mitteilung der Schwangerschaft Dieser Gesprächsleitfaden soll Ihnen als Mitarbeiterin und Ihnen als Vorgesetzter/Vorgesetztem

Mehr

Bayerisches Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat

Bayerisches Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat Bayerisches Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat Bayerisches Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat Postfach 22 00 03 80535 München Nur per E-Mail!

Mehr

Lernfeld/Fach: Sozialkunde Thema: Kündigungsschutz, Mutterschutz, Schutz bestimmter Personengruppen

Lernfeld/Fach: Sozialkunde Thema: Kündigungsschutz, Mutterschutz, Schutz bestimmter Personengruppen Mutterschutz Aufgabe 1 Welche Personengruppe genießt einen besonderen gesetzlichen Kündigungsschutz? a) Prokuristen b) Auszubildende während der Probezeit c) Handlungsbevollmächtigte d) Werdende Mütter

Mehr

Kommentar zum Mutterschutzgesetz: MuSchG

Kommentar zum Mutterschutzgesetz: MuSchG Kommentar zum Mutterschutzgesetz: MuSchG Bearbeitet von Birgit Willikonsky 2. überarbeitete und erweiterte Auflage 2007. Buch. 552 S. Gebunden ISBN 978 3 472 06640 8 Recht > Arbeitsrecht > Arbeitsrecht

Mehr

Arbeitszeit und Urlaubsverordnung des Landes Baden-Württemberg (AzUVO)

Arbeitszeit und Urlaubsverordnung des Landes Baden-Württemberg (AzUVO) Arbeitszeit und Urlaubsverordnung des Landes Baden-Württemberg (AzUVO) 5. ABSCHNITT Elternzeit Gemäß Artikel 2 der Verordnung der Landesregierung zur Änderung der Arbeitszeit- und Urlaubsverordnung vom

Mehr

3. Wann haben Sie einen Anspruch auf Elternzeit und Elterngeld?

3. Wann haben Sie einen Anspruch auf Elternzeit und Elterngeld? 3. Wann haben Sie einen Anspruch auf Elternzeit und Elterngeld? Die Voraussetzungen sind im Wesentlich gleich: 3.1. Anspruch auf Elternzeit ( 15 BEEG) Auch wenn das Gesetz von einem Anspruch auf Elternzeit

Mehr

I: Erstgespräch über Mutterschutz (Mutter) Datum:

I: Erstgespräch über Mutterschutz (Mutter) Datum: I: Erstgespräch über Mutterschutz (Mutter) Datum: Zeitpunkt: Kurzfristig nach Mitteilung der Schwangerschaft Dieser Gesprächsleitfaden soll Ihnen als Mitarbeiterin und Ihnen als Vorgesetzter/Vorgesetzte

Mehr

MUTTERSCHUTZGESETZ BUNDESELTERNGELDGESETZ

MUTTERSCHUTZGESETZ BUNDESELTERNGELDGESETZ MUTTERSCHUTZGESETZ BUNDESELTERNGELDGESETZ Kündigungs- und Beschäftigungsverbote Mutterschaftsgeld Elterngeld Elternzeit Was Arbeitgeber (z. B. niedergelassener Arzt) und Arbeitnehmer (z. B. Medizinische

Mehr

"Mutterschutz und Karenz" 2. Auflage. Inhaltsverzeichnis. Vorwort... 3

Mutterschutz und Karenz 2. Auflage. Inhaltsverzeichnis. Vorwort... 3 Inhaltsverzeichnis Vorwort... 3 Kap 1 Einleitung 1.1 Das Mutterschutz- bzw das Väter- Karenzgesetz... 11 1.2 Geltungsbereich des MSchG... 11 1.3 Geltungsbereich des VKG... 12 Kap 2 Mitteilungspflichten

Mehr

PRÜFUNGSTRAINING. Arbeits- und Sozialrecht Mutterschutz Von Dipl.-Hdl. Werner Hau, Studiendirektor, Mainz. Hinweis

PRÜFUNGSTRAINING. Arbeits- und Sozialrecht Mutterschutz Von Dipl.-Hdl. Werner Hau, Studiendirektor, Mainz. Hinweis Auf den folgenden Seiten können Sie Aufgaben aus dem Bereich Arbeits- und Sozialrecht, mit dem Schwerpunkt Mutterschutz bearbeiten. Die Lösungen finden Sie ab Seite 30. PRÜFUNGSTRAINING Arbeits- und Sozialrecht

Mehr

Checkliste für werdende Eltern an der htw saar: Von der Schwangerschaft bis zum Wiedereinstieg. Sie erwarten ein Baby? Herzlichen Glückwunsch!

Checkliste für werdende Eltern an der htw saar: Von der Schwangerschaft bis zum Wiedereinstieg. Sie erwarten ein Baby? Herzlichen Glückwunsch! Sie erwarten ein Baby? Herzlichen Glückwunsch! Checkliste für werdende Eltern an der htw saar: Von der Schwangerschaft bis zum Wiedereinstieg Während in den nächsten Wochen Ihr Bauch und Ihre Vorfreude

Mehr

Kündigungsfristen und Kündigungsschutz

Kündigungsfristen und Kündigungsschutz Arbeits- und Sozialrechts-Info Kündigungsfristen und Kündigungsschutz Stand: 3/2017 Arbeits- und Sozialrechtsinfo Kündigungsfristen und Kündigungsschutz Kündigungsfristen Gesetzliche Regelung: Die gesetzliche

Mehr

Merkblatt zum Mutterschutzgesetz (MuSchG) und dem Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz (BEEG)

Merkblatt zum Mutterschutzgesetz (MuSchG) und dem Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz (BEEG) Merkblatt zum Mutterschutzgesetz (MuSchG) und dem Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz (BEEG) Aufgrund häufiger Anfragen zum Themenbereich des MuSchG und dem BEEG beschreibt das Merkblatt im Folgenden

Mehr

Elternzeit / Elterngeld

Elternzeit / Elterngeld Elternzeit / Elterngeld Wir machen aus Zahlen Werte Elternzeit Es besteht für Eltern die Möglichkeit, ganz oder zeitweise gemeinsamen Elternurlaub, maximal von der Geburt bis zum 3. Geburtstag des Kindes

Mehr

Befristete Arbeitsverhältnisse

Befristete Arbeitsverhältnisse Befristete Arbeitsverhältnisse Die rechtlichen Voraussetzungen für die Befristung von Arbeitsverhältnissen sind im Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG) geregelt. Solche Arbeitsverhältnisse enden zu

Mehr

Bestellnummer:

Bestellnummer: Hinweis: Unsere Werke sind stets bemüht, Sie nach bestem Wissen zu informieren. Die vorliegende Ausgabe beruht auf dem Stand von September 2015. Verbindliche Auskünfte holen Sie gegebenenfalls bei einem

Mehr

WBA - Wirtschaftsdienst für Beamte und Akademiker

WBA - Wirtschaftsdienst für Beamte und Akademiker Mutterschutz Beigesteuert von Monday, 5. May 2008 Letzte Aktualisierung Thursday, 4. February 2010 1. Einleitung Werdende und junge Mütter sind während der Schwangerschaft und in den Monaten nach der Entbindung

Mehr

Oberste Bundesbehörden. Abteilung Z und B - im Hause - nachrichtlich: Vereinigungen und Verbände. Alt-Moabit 101 D, 10559 Berlin 11014 Berlin

Oberste Bundesbehörden. Abteilung Z und B - im Hause - nachrichtlich: Vereinigungen und Verbände. Alt-Moabit 101 D, 10559 Berlin 11014 Berlin POSTANSCHRIFT Bundesministerium des Innern, 11014 Berlin Oberste Bundesbehörden Abteilung Z und B - im Hause - nachrichtlich: Vereinigungen und Verbände HAUSANSCHRIFT POSTANSCHRIFT TEL FAX Alt-Moabit 101

Mehr

Teilzeitarbeit bietet auch Vorteile - Elternzeit hält Chancen bereit

Teilzeitarbeit bietet auch Vorteile - Elternzeit hält Chancen bereit Teilzeitarbeit bietet auch Vorteile - Elternzeit hält Chancen bereit An der Elternzeit sind Väter bisher nur mit einem geringen Anteil von 1,5 Prozent gegenüber 98,5 Prozent Frauen beteiligt. Durch die

Mehr

Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz

Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz Basiskommentar Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz Basiskommentar zum BEEG Bearbeitet von Inge Böttcher, Dr. Bettina Graue 5. Auflage 2016. Buch. 274 S. Softcover ISBN 978 3 7663 6477 7 Format (B x

Mehr

Vorwort - Preface 3. Teil I: Grenzgänger, die in Frankreich wohnen und in Deutschland arbeiten 1. Regelungen zur Sozialversicherung in Deutschland 10

Vorwort - Preface 3. Teil I: Grenzgänger, die in Frankreich wohnen und in Deutschland arbeiten 1. Regelungen zur Sozialversicherung in Deutschland 10 Vorwort - Preface 3 Allgemeine Einführung - Introduction - generalites 9 Teil I: Grenzgänger, die in Frankreich wohnen und in Deutschland arbeiten 1. Regelungen zur Sozialversicherung in Deutschland 10

Mehr

1. WANN DARF EIN ARBEITNEHMER BEFRISTET EINGESTELLT WERDEN?

1. WANN DARF EIN ARBEITNEHMER BEFRISTET EINGESTELLT WERDEN? MERKBLATT Fairplay BEFRISTUNG VON ARBEITSVERTRÄGEN Sie wollen einen Arbeitnehmer nur für eine bestimmte Zeitdauer einstellen? Die IHK gibt Ihnen wichtige Hinweise, was Sie in diesem Fall beachten müssen

Mehr

Leitfaden. Planung und Beratung von Mutterschutz, Elternzeit und Wiedereinstieg. für werdende Mütter und Väter. Möglicher Verlauf

Leitfaden. Planung und Beratung von Mutterschutz, Elternzeit und Wiedereinstieg. für werdende Mütter und Väter. Möglicher Verlauf Leitfaden Planung und Beratung von Mutterschutz, Elternzeit und Wiedereinstieg für werdende Mütter und Väter Möglicher Verlauf 1. Schwangerschaft wird gemeldet 2. Erstgespräch: Mutterschutz (Zeitpunkt:

Mehr

Mutter werden. Schwangerschaft Info für Jugendliche. pro familia Heidelberg Hauptstr Heidelberg

Mutter werden. Schwangerschaft Info für Jugendliche. pro familia Heidelberg Hauptstr Heidelberg Mutter werden pro familia Heidelberg Hauptstr. 79 69117 Heidelberg Telefon 06221-184440 Telefax 06221-168013 E-Mail heidelberg@profamilia.de Internet www.profamilia.de pro familia Heidelberg Stand: März

Mehr

Elterngeld, ElterngeldPlus. Neuregelungen für Geburten ab dem

Elterngeld, ElterngeldPlus. Neuregelungen für Geburten ab dem Elterngeld, ElterngeldPlus und Elternzeit Flex Neuregelungen für Geburten ab dem 01.07.2015 Dozent: Marcel Petermann, M.A. Fachreferent für Elterngeld, ElterngeldPlus, Elternzeit und Mutterschutz Interesse

Mehr

Stellungnahme des Zukunftsforum Familie e. V. zum Referentenentwurf des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend: Gesetz zur Neuregelung des Mutterschutzrechts 29. März 2016 Zukunftsforum

Mehr

Kündigungsschutz. während Schwangerschaft und Elternzeit. Hamburg

Kündigungsschutz. während Schwangerschaft und Elternzeit. Hamburg Kündigungsschutz während Schwangerschaft und Elternzeit Hamburg Frauen werden während der Schwangerschaft und im Mutterschutz vor Kündigungen ihres Arbeitsplatzes gesetzlich besonders geschützt 1. Auch

Mehr

Besonderer Kündigungsschutz nach dem Bundeselterngeldund Elternzeitgesetz (BEEG)

Besonderer Kündigungsschutz nach dem Bundeselterngeldund Elternzeitgesetz (BEEG) KVJS Baden-Württemberg, Zweigstelle Karlsruhe, Dezernat 3/ Referat 31, Erzbergerstr. 119, 76133 Karlsruhe Besonderer Kündigungsschutz nach dem Bundeselterngeldund Elternzeitgesetz (BEEG) - Informationen

Mehr

ELTERN TEILZEIT 1. RECHTLICHE INFORMATION 2. MUSTERVORLAGEN. 1.1 Anspruch & Ausgestaltung 1.2 Kündigungsschutz & Verfahren

ELTERN TEILZEIT 1. RECHTLICHE INFORMATION 2. MUSTERVORLAGEN. 1.1 Anspruch & Ausgestaltung 1.2 Kündigungsschutz & Verfahren ELTERN TEILZEIT 1. RECHTLICHE INFORMATION 1.1 Anspruch & Ausgestaltung 1.2 Kündigungsschutz & Verfahren 2. MUSTERVORLAGEN Vereinbarung Elternteilzeit Nichtinanspruchnahme bzw. Dauer/Beginn Änderung bzw.

Mehr

Minijob - Chance oder Sackgasse? Tipps und Informationen. Was Sie über "kleine Jobs" wissen sollten!

Minijob - Chance oder Sackgasse? Tipps und Informationen. Was Sie über kleine Jobs wissen sollten! Minijob - Chance oder Sackgasse? Tipps und Informationen Was Sie über "kleine Jobs" wissen sollten! Minijob - Chancen und Risiken Minijob - was ist das? Der Minijob ist eine geringfügig entlohnte Beschäftigung.

Mehr

im Beruf 1 Arbeiten Sie mit Ihrer Partnerin / Ihrem Partner. Welche zusammengesetzten Wörter finden Sie?

im Beruf 1 Arbeiten Sie mit Ihrer Partnerin / Ihrem Partner. Welche zusammengesetzten Wörter finden Sie? 1 Arbeiten Sie mit Ihrer Partnerin / Ihrem Partner. Welche zusammengesetzten Wörter finden Sie? ARBEITGEBERKRANKMELDUNGARBEITSUNFÄHIGKEITAR BEITNEHMERPERSONALBÜROARBEITSPLATZGEBURTSTERMINFREISTELLUNG 2

Mehr

Mutterschutz in Bulgarien

Mutterschutz in Bulgarien Mutterschutz in Bulgarien Dr. Maya Neidenowa Die Mutterschutzregelungen in Bulgarien werden in Bezug auf ihre rechtliche Aktualität im Kontext des marktwirtschaftlichen Systems Bulgariens seit der Wende

Mehr

Sie haben der Schulleitung mitgeteilt, dass bei Ihnen eine Schwangerschaft besteht.

Sie haben der Schulleitung mitgeteilt, dass bei Ihnen eine Schwangerschaft besteht. Schulamt für den Kreis Coesfeld Stand: 31.03.2006 42.50.40.20 Hinweise zum Mutterschutz und zur Elternzeit für Lehrpersonen im Angestelltenverhältnis mit Kindern ab dem Geburtsjahrgang 2001 Sehr geehrte

Mehr

Minijob - Chance oder Sackgasse? Tipps und Informationen. Was Sie über "kleine Jobs" wissen sollten!

Minijob - Chance oder Sackgasse? Tipps und Informationen. Was Sie über kleine Jobs wissen sollten! Minijob - Chance oder Sackgasse? Tipps und Informationen Was Sie über "kleine Jobs" wissen sollten! Minijob - Chancen und Risiken Minijob - was ist das überhaupt? Der Minijob ist eine geringfügig entlohnte

Mehr

Merkblatt Stand: Juni 2013 Mutterschutz und Elternzeit

Merkblatt Stand: Juni 2013 Mutterschutz und Elternzeit Merkblatt Stand: Juni 2013 Mutterschutz und Elternzeit Inhalt Mutterschutz und Elternzeit Teil 1: Mutterschutz 1. Geltungsbereich 2. Mitteilungs- und Benachrichtigungspflichten 3. Gesundheitsschutz 4.

Mehr

Personalleiterkreis Dresden

Personalleiterkreis Dresden Personalleiterkreis Dresden Die neue Elternzeit Silke Deisenroth, Verbandsjuristin SACHSENMETALL Bernsdorf, 02.03.2014 1 Die neue Elternzeit Änderungen im BEEG zu Elternzeit und Teilzeit Inkrafttreten:

Mehr

Teil 3 Mutter werden. Schwangerschaft Info für Jugendliche. Schwangerschaft Info für Jugendliche

Teil 3 Mutter werden. Schwangerschaft Info für Jugendliche. Schwangerschaft Info für Jugendliche Teil 3 Mutter werden pro familia Heidelberg Friedrich-Ebert-Anlage 19 69117 Heidelberg Telefon 06221-184440 Telefax 06221-168013 E-Mail heidelberg@profamilia.de Internet www.profamilia.de pro familia Heidelberg

Mehr

Welche Ansprüche hat ein Arbeitnehmer nach dem PflegeZG? Nach dem PflegeZG hat ein Mitarbeiter Anspruch auf Freistellung bei

Welche Ansprüche hat ein Arbeitnehmer nach dem PflegeZG? Nach dem PflegeZG hat ein Mitarbeiter Anspruch auf Freistellung bei 2. Änderung des Pflegezeitgesetzes und Einführung des Gesetzes über die Familienpflegezeit Familienpflegezeitgesetz zum 01. Januar 2015 Zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und familiärer Pflege

Mehr

Bezirksregierung Düsseldorf Düsseldorf, 10. Januar Az: /53

Bezirksregierung Düsseldorf Düsseldorf, 10. Januar Az: /53 Bezirksregierung Düsseldorf Düsseldorf, 10. Januar 2014 Dezernat 47.1 Frau Hanisch Az: 47.02.03-47.1.1/53 5075 Verbindliches Informationsblatt, gültig ab 01.08.2013 Informationsblatt zur Elternzeit für

Mehr

Die IHK informiert: Merkblatt. Mutterschutz und Elternzeit. 1. Mutterschutz

Die IHK informiert: Merkblatt. Mutterschutz und Elternzeit. 1. Mutterschutz Die IHK informiert: Merkblatt Mutterschutz und Elternzeit 1. Mutterschutz Die gesetzliche Grundlage für die Behandlung von werdenden Müttern bildet das Mutterschutzgesetz. Es schützt alle schwangeren Frauen,

Mehr

Mutterschutz und Beschäftigungsverbot

Mutterschutz und Beschäftigungsverbot Mutterschutz und Beschäftigungsverbot Das Mutterschutzgesetz gilt für alle Frauen, die in einem Arbeits- oder Ausbildungsverhältnis stehen. Es kommt auch bei Arbeitnehmerinnen, die in einem Probe-, Teilzeit-

Mehr

Welche Voraussetzungen müssen zur Inanspruchnahme von Elterngeld erfüllt sein? Das Kind muss von Mutter oder Vater selbst betreut und erzogen werden.

Welche Voraussetzungen müssen zur Inanspruchnahme von Elterngeld erfüllt sein? Das Kind muss von Mutter oder Vater selbst betreut und erzogen werden. Seite 1 Elterngeld Welche Voraussetzungen müssen zur Inanspruchnahme von Elterngeld erfüllt sein? Das Kind muss von Mutter oder Vater selbst betreut und erzogen werden. Die Eltern dürfen nicht mehr als

Mehr

Elterngeld Plus und Elternzeit Flex. Neuregelungen für Geburten ab dem 01.07.2015

Elterngeld Plus und Elternzeit Flex. Neuregelungen für Geburten ab dem 01.07.2015 Elterngeld Plus und Elternzeit Flex Neuregelungen für Geburten ab dem 01.07.2015 Junge Familien wünschen sich: Beruf und Familie partnerschaftlich zu leben dass beide Partner für das Familieneinkommen

Mehr

Was Sie über "kleine Jobs" wissen sollten!

Was Sie über kleine Jobs wissen sollten! Tipps und Informationen Was Sie über "kleine Jobs" wissen sollten! Minijob - Chancen und Risiken Minijob - was ist das? Der Minijob ist eine geringfügig entlohnte Beschäftigung. Geringfügigkeit liegt vor,

Mehr

3. Was muss ich tun, um Elternzeit in Anspruch zu nehmen? 4. Wie lange kann Elternzeit genommen werden?

3. Was muss ich tun, um Elternzeit in Anspruch zu nehmen? 4. Wie lange kann Elternzeit genommen werden? 1. Was ist eigentlich Elternzeit? Elternzeit ist der Anspruch von Arbeitnehmern auf unbezahlte Freistellung von der Arbeit aus Anlass der Geburt und zum Zweck der Betreuung ihres Kindes. 2. Wer hat Anspruch

Mehr

Neuregelungen Elterngeld und Elternzeit

Neuregelungen Elterngeld und Elternzeit Neuregelungen Elterngeld und Elternzeit Hamburger Allianz für Familien, Veranstaltung am 27.05.2015 Dr. Carmen Krawetzki, Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration Gesetzliche Grundlage Gesetz

Mehr

Workshop Mutterschutz Potsdam 24. Oktober 2013

Workshop Mutterschutz Potsdam 24. Oktober 2013 Workshop Mutterschutz Potsdam 24. Oktober 2013 Ärztliches Beschäftigungsverbot Dr. Frank Eberth Landesamt für Arbeitsschutz URL: http://bb.osha.de E-Mail: frank.eberth@las.brandenburg.de 3 Abs. 1 Mutterschutzgesetz

Mehr

Mutterschaftshilfe, Elternzeit und Elterngeld

Mutterschaftshilfe, Elternzeit und Elterngeld Elterntelefon Für alle Eltern bietet von InfoMedicus InfoMedicus, die Gesund - heitshotline der BAHN-BKK, eine eigene Beratung an. Egal, ob es sich um Fragen zum Impfschutz, zur Behandlung und Pflege eines

Mehr

4 Anzeige, Nachweis und Meldung der Arbeitsunfähigkeit

4 Anzeige, Nachweis und Meldung der Arbeitsunfähigkeit TK Lexikon Gesundheit im Betrieb Arbeitsunfähigkeit 4 Anzeige, Nachweis und Meldung der Arbeitsunfähigkeit 4.1 Anzeige beim Arbeitgeber HI3486230 HI3486231 Der Arbeitnehmer ist verpflichtet, dem Arbeitgeber

Mehr

Familie und Beruf Schwab Programm

Familie und Beruf Schwab Programm Familie und Beruf Schwab Programm Information für werdende Mütter und Väter Liebe Mitarbeiterin, lieber Mitarbeiter, anlässlich des bei Ihnen anstehenden, freudigen Ereignisses überreichen wir Ihnen diese

Mehr

Das Mutterschutzgesetz sieht vor, dass Mütter in den

Das Mutterschutzgesetz sieht vor, dass Mütter in den Mutterschaftsgeld vor und nach der Geburt Das Mutterschutzgesetz sieht vor, dass Mütter in den sechs Wochen vor der Geburt nicht arbeiten sollen und in den acht Wochen nach der Geburt bei Früh- und Mehrlingsgeburten

Mehr

Ratgeber für neue Ausbildungsbetriebe

Ratgeber für neue Ausbildungsbetriebe Ratgeber für neue Ausbildungsbetriebe Inhalt: I. Verkürzung der Ausbildung Welche Richtzeiten gelten für die Verkürzung der Ausbildungszeit? Ist eine Mindestzeit in der Ausbildung erforderlich? Was muss

Mehr

Inhaltsübersicht. Kündigung - betriebsbedingt: Schwangerschaft

Inhaltsübersicht. Kündigung - betriebsbedingt: Schwangerschaft Kündigung - betriebsbedingt: Schwangerschaft Inhaltsübersicht 1. Allgemeines 2. Grundsatz 3. Ausnahme 4. Mutterschutz und Kündigungsschutz 5. Rechtsprechungs-ABC 5.1 AGG-Diskriminierung 5.2 Doppelter Schutz

Mehr

Muster-Betriebsvereinbarung zur Einführung von Kurzarbeit

Muster-Betriebsvereinbarung zur Einführung von Kurzarbeit Muster-Betriebsvereinbarung zur Einführung von Kurzarbeit Betriebvereinbarung Nr...../..über die Einführung von Kurzarbeit Zwischen der..gesetzlich vertreten durch..und dem Betriebsrat der..wird nachstehende

Mehr

Informationen zur Schwangerschaft im Rechtsreferendariat in Bremen

Informationen zur Schwangerschaft im Rechtsreferendariat in Bremen Informationen zur Schwangerschaft im Rechtsreferendariat in Bremen Erstellt vom Ausbildungspersonalrat des Hanseatischen Oberlandesgericht in Bremen auf Grundlage der Arbeit des Schleswig-Holsteinischen

Mehr

Behörde für betrieblichen Arbeits-, Umwelt- und technischen Verbraucherschutz Mutterschutz Vortrag AV Praxis und Recht

Behörde für betrieblichen Arbeits-, Umwelt- und technischen Verbraucherschutz Mutterschutz Vortrag AV Praxis und Recht Behörde für betrieblichen Arbeits-, Umwelt- und technischen Verbraucherschutz Mutterschutz Vortrag AV Praxis und Recht 1 Inhalt Geltungsbereich und Ziel des MuSchG Aufgaben und Befugnisse der Gewerbeaufsicht

Mehr

Merkblatt. für. werdende Mütter. (Stand: )

Merkblatt. für. werdende Mütter. (Stand: ) Merkblatt für werdende Mütter (Stand: 01.01.2010) 1. Vorsorgeuntersuchungen Der Arbeitgeber hat die werdende Mutter unter Fortzahlung des Entgelts für die notwendigen Untersuchungen freizustellen. 2. Arbeitsplatzgestaltung

Mehr

Deutscher Hochschulverband KURZINFORMATION

Deutscher Hochschulverband KURZINFORMATION Deutscher Hochschulverband KURZINFORMATION Der rechtliche Rahmen für Mutterschutz, Elternzeit, Teilzeit und Beurlaubung aus familiären Gründen für wissenschaftliches Personal an der Hochschule Bei vielen

Mehr

Bildung für die Arbeit Bildung für das Leben

Bildung für die Arbeit Bildung für das Leben Bildung für die Arbeit Bildung für das Leben Einführung Ein Arbeitsverhältnis kann datumsmäßig oder zweckbestimmt (dies gib es nur selten) befristet werden. Ist das Arbeitsverhältnis kalendarisch befristet,

Mehr

Mutterschutz. Mutterschutz im Überblick. Was leistet das Mutterschutzgesetz?

Mutterschutz. Mutterschutz im Überblick. Was leistet das Mutterschutzgesetz? Mutterschutz Wie können eine schwangere Arbeitnehmerin und ihr Kind vor Gefahren, Überforderung und Gesundheitsschädigung am Arbeitsplatz geschützt werden? Antworten auf diese Frage gibt das Mutterschutzgesetz,

Mehr

Mutterschutz und Beschäftigungsverbot

Mutterschutz und Beschäftigungsverbot Mutterschutz und Beschäftigungsverbot 800278 02/2017 V Inhalt: Firmenkundenservice Inhalt 1. Allgemeines zum Mutterschutz... 1 1.1 Aufgabe des Mutterschutzes... 1 1.2 Für wen gilt das Mutterschutzgesetz?...

Mehr

Bitte beantworten Sie alle Sie betreffenden Fragen vollständig. Sie beschleunigen damit den Ablauf des Verfahrens.

Bitte beantworten Sie alle Sie betreffenden Fragen vollständig. Sie beschleunigen damit den Ablauf des Verfahrens. Antrag auf Erstattung des Verdienstausfalls nach 56 IfSG in Verbindung mit einem beruflichen Tätigkeitsverbot nach 31 IfSG oder einer Absonderung nach 30 IfSG Wichtige Hinweise vor dem Ausfüllen Bitte

Mehr

Mutterschutz und Elternzeit

Mutterschutz und Elternzeit Mutterschutz und Elternzeit Inhalt Teil 1: Mutterschutz 1. Geltungsbereich 1 2. Mitteilungs- und Benachrichtigungspflichten 2 2.1. Die Mitteilungspflicht der Schwangeren 2 2.2 Benachrichtigungspflicht

Mehr