Minimalinvasives Stabilisierungssystem (LISS) für LISS- und LCP-DF-Platten.

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1 Minimalinvasives Stabilisierungssystem (LISS) für LISS- und LCP-DF-Platten. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation.

2 Stardrive Sechskantantrieb Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung allein reicht zur sofortigen Anwendung der Produkte von DePuy Synthes nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung dieser Produkte durch einen darin erfahrenen Chirurgen wird dringend empfohlen. Aufbereitung, Wiederaufbereitung, Wartung und Pflege Allgemeine Richtlinien und Informationen zur Funktionskontrolle und Demontage mehrteiliger Instrumente sowie Richtlinien zur Aufbereitung von Implantaten erhalten Sie bei Ihrer lokalen Vertriebsvertretung oder unter: Allgemeine Informationen zur klinischen Aufbereitung, Wartung und Pflege wiederverwendbarer Medizinprodukte, Instrumentensiebe und Cases von Synthes sowie zur Aufbereitung unsteriler Synthes Implantate entnehmen Sie bitte der Broschüre Wichtige Informationen (SE_023827), oder unter:

3 Inhaltsverzeichnis Einführung Minimalinvasives Stabilisierungssystem (LISS) 2 für LISS- und LCP-DF-Platten AO-Prinzipien 4 Indikationen und Kontraindikationen 5 Klinische Fälle 6 Operationstechnik Präoperative Planung 8 Vorbereitung 11 Einbringen der Platte 17 Option A: Einbringen der selbstbohrenden, 21 monokortikalen Verriegelungsschrauben Option B: Einbringen der selbstschneidenden 26 bikortikalen Verriegelungsschrauben Option C: Einbringen der selbstschneidenden 30 Verriegelungsschrauben für periprothetische Frakturen Option: Zuginstrument 33 Option: Führungsblöcke 34 Implantatentfernung 37 Zusätzliche Informationen 39 Instrumente für minimalinvasive Osteosynthese 40 Produktinformationen Implantate 41 Verriegelungsschrauben B 5.0 mm 42 Instrumente 43 Sets 46 Bibliographie 48 MRT-Hinweise 49 Minimalinvasives Stabilisierungssystem (LISS) für LISS- und LCP-DF-Platten Operationstechnik DePuy Synthes 1

4 Minimalinvasives Stabilisierungssystem (LISS) für LISSund LCP-DF-Platten. Anatomisch vorgeformte Platten mit niedrigem Profil Begrenzter Kontakt Platte-zu-Periost Kein Modellieren der Platten erforderlich Vorsichtsmassnahme: Übermässiges und wiederholtes Anbiegen kann die Platte schwächen und ist zu vermeiden. Winkelstabilität Kann Schraubenlockerung sowie Verlust der Primär- und Sekundärreposition vermeiden Bietet Halt in osteoporotischem Knochen und bei Mehrfragmentfrakturen LCP-Kombinationslöcher Kombinieren ein DCU-Loch (Dynamic Compression Unit) mit einem Verriegelungsschraubenloch Erlaubt eine Plattenosteosynthese mit Standardschrauben, Verriegelungsschrauben oder deren Kombination Breite Auswahl anatomisch vorgeformter Platten Erhältlich in Stahl und Titanlegierung (TAN) LCP-DF-Platten erhältlich in acht Längen mit 5 bis 19 Schaftlöchern Lange LCP-DF-Platten (15 bis 19 Schaftlöcher) nur steril erhältlich LISS-Platten in TAN in Längen mit 5, 9 und 13 Löchern Breite Auswahl an Schrauben Selbstschneidende oder selbstbohrende Verriegelungsschrauben Periprothetische Verriegelungsschrauben mit stumpfer Spitze für periprothetische Frakturen Kortikalisschrauben Erhältlich in Stahl und Titan 2 DePuy Synthes Minimalinvasives Stabilisationssystem (LISS) für LISS- und LCP-DF-Platten Operationstechnik

5 Erhältliche Führungsinstrumente: Führungsblock und LISS-Zielbügel Der Führungsblock erleichtert das Montieren der LCP-Bohrbüchsen mit Gewinde. Der strahlendurchlässige LISS-Zielbügel erlaubt minimalinvasive Eingriffe, ermöglicht die präzise perkutane Platzierung der Schrauben und erleichtert das Einbringen der Platte. Verwendung von Kortikalisschrauben im Plattenkopf LISS-Instrumentarium für Stardriveund Sechskantantrieb Drehmomentschraubenzieher, Schraubenziehereinsatz und Reinigungsgerät sind erhältlich für Schrauben mit Stardrive- und Sechskantantrieb. Die Gewindelöcher im Plattenkopf nehmen Kortikalisschrauben auf, so dass bei Bedarf Kompression erzeugt werden kann. Hinweis: Die Verwendung von Kortikalisschrauben empfiehlt sich nur in Fällen, in denen Kompression durch die Platte erforderlich ist oder wenn keine unabhängige Kortikalisschraube platziert werden kann. Bei dieser Entscheidung sind im individuellen Fall die Krankengeschichte des Patienten, die Knochenqualität, der physiologische Zustand und die Compliance zu berücksichtigen. Minimalinvasives Stabilisierungssystem (LISS) für LISS- und LCP-DF-Platten Operationstechnik DePuy Synthes 3

6 AO-Prinzipien AO PRINCIPLES 1958 formulierte die Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthese In (AO) 1958, vier the Grundprinzipien, AO formulated die four heutigen basic Leitlinien principles, für which die have interne become Fixation. the 1,2 guidelines for internal fixation 1, 2. 4_Priciples_03.pdf :08 Anatomic Anatomische reduction Reposition Fracture Wiederherstellung reduction der and anatomischen fixation restore Verhältnisse anatomical durch Frakturreposition relationships. und Fixation. 1 2 Stabile Stable fixation Osteosynthese Absolute Fracture fixation oder relative providing Stabilität absolute or relative der Fraktur, stability, je nach as den durch Fixation Erfordernissen required by the des patient, Patienten, the der injury, Verletzung and the personality und den Eigenschaften of the der Fraktur. fracture. Early, Frühzeitige, active aktive mobilization Mobilisierung Early Frühzeitige and safe und mobilization sichere Mobilisierung and rehabilitation des verletzten of Körperteils the injured und part and Rehabilitation the patient des as Patienten. a whole. 4 3 Erhalt Preservation der Blutversorgung of blood supply Erhalt Preservation der Blutversorgung of the blood von supply Weichteilen to soft tissues und and Knochen bone by durch schonende gentle reduction Repositionstechniken techniques and und vorsichtige careful handling. Handhabung. 1 Müller ME, M Allgöwer, R Schneider, H Willenegger. Manual of Internal Fixation. 3rd ed. Berlin Heidelberg New York: Springer Rüedi TP, RE Buckley, CG Moran. AO Principles of Fracture Management. 2nd ed. Stuttgart, New York: Thieme Müller ME, Allgöwer M, Schneider R, Willenegger H. Manual of Internal Fixation. 3 rd ed. Berlin, Heidelberg, New York: Springer Rüedi TP, Buckley RE, Moran CG. AO Principles of Fracture Management. 2 nd ed. Stuttgart, New York: Thieme DePuy Synthes Expert Lateral Femoral Nail Surgical Technique 4 DePuy Synthes Minimalinvasives Stabilisationssystem (LISS) für LISS- und LCP-DF-Platten Operationstechnik

7 Indikationen und Kontraindikationen Indikationen LCP-DF ist zur Stabilisierung von Frakturen des distalen Femurs indiziert. Diese umfassen: Distale Schaftfrakturen Suprakondyläre Frakturen Intraartikuläre Frakturen Periprothetische Frakturen Kontraindikationen Keine spezifischen Kontraindikationen. Minimalinvasives Stabilisierungssystem (LISS) für LISS- und LCP-DF-Platten Operationstechnik DePuy Synthes 5

8 Klinische Fälle Fall 1 20-jähriger Mann, Polytrauma, Fraktur 33-C3 Präoperativ Nachkontrolle nach 6 Wochen Nachkontrolle nach 3 Monaten Nachkontrolle nach 5 Monaten 6 DePuy Synthes Minimalinvasives Stabilisationssystem (LISS) für LISS- und LCP-DF-Platten Operationstechnik

9 Fall 2 76-jähriger Mann, isolierte Fraktur 33-B2 Präoperativ Postoperativ Nachkontrolle nach 4 Wochen Minimalinvasives Stabilisierungssystem (LISS) für LISS- und LCP-DF-Platten Operationstechnik DePuy Synthes 7

10 E A B mm Caution: Due to variable magnification factors in x-rays, this template should be used for general pre-operative planning only. For use only with the Original AO System of Instruments and Implants B mm Caution: Due to variable magnification factors in x-rays, this template should be used for general pre-operative planning only. For use only with the Original AO System of Instruments and Implants Synthes GmbH Eimattstrasse 3 CH-4436 Oberdorf Synthes GmbH Eimattstrasse 3 CH-4436 Oberdorf Präoperative Planung Zur Bestimmung der Länge der Platte und der Position der Schrauben werden die Röntgenschablonen für LCP-DF (Art. Nr für das rechte und für das linke Femur) verwendet. Falls erforderlich, sollte das Einbringen von Zugschrauben eingeplant werden. Vorsichtsmassnahme: Ein Anbiegen der Platte wird nicht empfohlen, andernfalls können die Platte und die Platten- Schrauben-Berührungsfläche geschwächt und die Zielgenauigkeit des Zielbügels, falls verwendet, beeinträchtigt werden. Es kann jedoch Fälle geben, bei denen ein Anbiegen der Platte klinisch erforderlich ist. In diesen Fällen sollte die Platte nur passgenau auf das proximale Femur und nur schrittweise zwischen den Schraubenlöchern mit der Plattenanbiegepresse ( ) angebogen und niemals vor- und zurückgebogen werden. Mindestens eine Schraube distal zur Biegung anbringen. LCP Distal Femur, right E D/F A C/G B D F C G 1.10 Magnification LCP Distal Femur, left E D/F A C/G B A D F E C G 1.10 Magnification F E/A/B D G C Titanium St. Steel Holes Length (mm) S S S S S S D B/A/E F C G Titanium St. Steel Holes Length (mm) S S S S S S AB /2010 Synthes, Inc. or its affiliates All rights reserved Synthes is trademark of Synthes, Inc. or its affiliates Ö öABNä AB /2010 Synthes, Inc. or its affiliates All rights reserved Synthes is trademark of Synthes, Inc. or its affiliates Ö öAB{ä 8 DePuy Synthes Minimalinvasives Stabilisationssystem (LISS) für LISS- und LCP-DF-Platten Operationstechnik

11 Präoperative Bestimmung der Schraubenlänge mittels AP-Röntgenbild Zur Bestimmung der richtigen Schraubenlänge für den Kondylus kann eine präoperative Röntgenaufnahme mit der 50 mm breiten Röntgenstrahlen-Eichplatte durchgeführt und die Kondylenbreite mithilfe der untenstehenden Tabelle ermittelt werden. 1. Die Eichplatte medial oder lateral auf Höhe des Kondylus platzieren. 2. Eine AP-Röntgenaufnahme des distalen Femurs erstellen. 3. Die Breite der Eichplatte (BEP) auf dem Röntgenbild messen. 4. Die maximale Kondylenbreite (KBM) auf dem Röntgenbild messen. 5. Die reale Kondylenbreite (KBR) berechnen. KBR = 50 BEP x KBM 6. Die jeweils passende Schraubenlänge für die Schraubenlöcher A bis G in der Tabelle unten ablesen. Die Positionen A bis G sind auf der präoperativen Planungsschablone und auf dem LISS-Zielbügel markiert. Länge der Verriegelungsschrauben (mm) Reale Kondylenbreite (KBR) Loch A Loch B Loch C Loch D Loch E Loch F Loch G mm mm mm mm Minimalinvasives Stabilisierungssystem (LISS) für LISS- und LCP-DF-Platten Operationstechnik DePuy Synthes 9

12 Präoperative Planung Beispiel Die Breite der Eichplatte (BEP) auf dem Röntgenbild beträgt 55 mm (Vergrösserung 1.10). Die maximale Kondylenbreite (KBM) auf dem Röntgenbild beträgt 91 mm. KBR = 50 BEP 91 = 83 Die reale Kondylenbreite (KBR) beträgt also 83 mm. Entsprechend sind folgende Schraubenlängen einzusetzen: Schraubenloch Schraubenlänge (mm) A 75 B 40 C 55 D 65 E 75 F 75 G 65 Hinweis: Die richtige Platzierung der Platte auf dem Kondylus ist ausschlaggebend für die korrekte Wahl der Schraubenlänge. 11 DePuy Synthes Minimalinvasives Stabilisationssystem (LISS) für LISS- und LCP-DF-Platten Operationstechnik

13 Vorbereitung 1 Erforderliche Sets vorbereiten Instrumentensets LISS-Instrumente und -Zielbügel, für DFund PLT-Platten in Vario Case oder LISS-Instrumente Stardrive und Zielbügel, für DF- und PLT-Platten, in Vario Case Optionales Instrumentenset LCP Grossfragment-Instrumente und Standardinstrumente in Vario Case Plattensets LCP-DF 4.5/5.0 (Stahl), in modularem Einsatz, Vario Case System oder LCP-DF 4.5/5.0 (Titanlegierung/TAN), in modularem Einsatz, Vario Case System Hinweis zu langen Platten: Die LCP Distalen Femurplatten mit 15 bis 19 Löchern sind nur steril verpackt erhältlich und nicht in einem Set enthalten. Diese Artikel müssen separat bestellt werden (Artikel-Nummern siehe Seite 41). Schraubensets Antriebssysteme* Compact Air Drive II AO/ASIF-Schnellkupplung, für Compact Air Drive und Power Drive Schnellkupplung für Kirschnerdrähte B 0.6 bis 3.2 mm, für Compact Air Drive und Power Drive Batteriehandstück, modular, für Trauma Recon System Power Modul, für Trauma Recon System Sterilabdeckung, für Trauma Recon System Deckel für Batteriehandstück Nr , für Trauma Recon System AO/ASIF-Schnellkupplung, für Trauma Recon System Schnellkupplung für Kirschnerdrähte B 1.0 bis 4.0 mm, für Trauma Recon System Drehmomentbegrenzer, 4.0 Nm, für Trauma Recon System Modularer Einsatz, für Modularen Schraubenrechen, für Schrauben B 5.0 mm, Grösse 1/3, ohne Inhalt, Vario Case System Modularer Einsatz, für Modularen Schraubenrechen, für Schrauben B 4.5 mm, Grösse 1/3, ohne Inhalt, Vario Case System Modularer Einsatz, für Modularen Schraubenrechen, für Schrauben B 6.5 mm, Grösse 1/3, ohne Inhalt, Vario Case System Modularer Schraubenrechen, mit Schublade, Messblock und Deckel, Länge 200 mm, Höhe 115 mm, Grösse 1/2, ohne Inhalt, Vario Case System * Weitere Informationen siehe Gebrauchsanweisung Trauma Recon System ( ) oder Compact Air Drive ( ). Minimalinvasives Stabilisierungssystem (LISS) für LISS- und LCP-DF-Platten Operationstechnik DePuy Synthes 11

14 Vorbereitung Hinweis: Die LISS-Instrumente sind mit LISS- und LCP-DF- Platten kompatibel. Diese Broschüre stellt nur die Technik mit LCP-Platten dar. Zur Information ist rechts eine Abbildung der LISS-Platte dargestellt. 11 DePuy Synthes Minimalinvasives Stabilisationssystem (LISS) für LISS- und LCP-DF-Platten Operationstechnik

15 2 Patientenlagerung Den Patienten in Rückenlage auf einen röntgenstrahlendurchlässigen OP-Tisch lagern. Das Bein sollte frei beweglich sein. Das kontralaterale Bein eventuell auf einen Obstetrikhalter lagern. Die Kniegelenklinie leicht distal zum Scharnierteil des Tischs ausrichten, um eine Flexion des Knies während der Operation zu ermöglichen. Zu starker Zug und ein durchgestrecktes Knie sind zu vermeiden, da die Kräfte des Musculus gastrocnemius das distale Fragment nach hinten ziehen würden. Dies erschwert nicht nur die Frakturreposition, sondern gefährdet zudem Kniekehlenarterie und -vene. Bei sehr kurzen distalen Fragmenten empfiehlt es sich, den Unterschenkel um ca. 60 zu beugen. Dies verringert zudem die Zugkraft des Musculus gastrocnemius. Minimalinvasives Stabilisierungssystem (LISS) für LISS- und LCP-DF-Platten Operationstechnik DePuy Synthes 11

16 Vorbereitung 3 Insertionsinstrumente montieren Instrumente LISS-Zielbügel für distales Femur, links, röntgenstrahlendurchlässig oder LISS-Zielbügel für distales Femur, rechts, röntgenstrahlendurchlässig Loch A Stiftschlüssel B 4.5 mm, Länge 120 mm Bohrbüchse für LISS-Zielbügel, Länge 130 mm Stabilisierungsbolzen für LISS-Zielbügel, Länge 156 mm Befestigungsbolzen für LISS-Zielbügel, Länge 151 mm 5 Hinweis: In bestimmten Fällen (z. B. Versorgung einer distalen Fraktur mit einer kurzen Platte) kann es von Vorteil sein, auf die Verwendung des LISS-Zielbügels und der entsprechenden LISS-Instrumente zu verzichten. Die Schrauben dann in der Technik einbringen, die in der LCP- Gebrauchsanweisung DSEM/TRM/0115/0278 ( ) beschrieben wird. Den Befestigungsbolzen in Loch A des Zielbügels einsetzen. Den Zielbügel auf den Drei-Punkt-Verriegelungsmechanismus der Platte setzen. 11 DePuy Synthes Minimalinvasives Stabilisationssystem (LISS) für LISS- und LCP-DF-Platten Operationstechnik

17 Den Befestigungsbolzen in die Platte einbringen. Die Mutter auf den Befestigungsbolzen setzen und mit dem Stiftschlüssel leicht anziehen. Um die Platte während der Insertion stabiler am Zielbügel zu befestigen, den Stabilisierungsbolzen mit der Bohrbüchse durch Loch B einbringen und in die Platte einschrauben. Loch B Loch A Hinweis: Um das Einwachsen von Weichteilgewebe zu verhindern und das spätere Entfernen des Implantats zu erleichtern, können die unbesetzten Schraubenlöcher vor dem Einsetzen der Platte mit Schraubenlocheinsätzen verschlossen werden. Die Einsätze mit dem Drehmomentschraubenzieher einschrauben. Nach einem Klick ist das optimale Drehmoment erreicht. Minimalinvasives Stabilisierungssystem (LISS) für LISS- und LCP-DF-Platten Operationstechnik DePuy Synthes 11

18 Vorbereitung 4 Fraktur reponieren Bei einer intraartiklären Fraktur muss zunächst das gesamte Gelenk rekonstruiert und stabilisiert werden. In der Abbildung sind die möglichen Stellen für das Einbringen von Zugschrauben im Kondylus rot markiert. Hinweis: Darauf achten, dass diese Zugschrauben nicht mit den durch den Zielbügel eingebrachten Schrauben kollidieren. Mögliche Positionen für das Einbringen von Zugschrauben (rot) Die Fraktur kann manuell durch Zug, mit einem temporären, knieüberbrückenden Fixateur externe oder mit einem Distraktor ausgerichtet werden. Es empfiehlt sich, die Reposition intraoperativ mit Hilfe von Röntgenaufnahmen oder unter Bildverstärkerkontrolle zu überprüfen. Die anteromediale Insertion einer Schanzschen Schraube kann sich bei der Manipulation des distalen Fragments als sehr hilfreich erweisen. 5 Chirurgische Zugänge Extraartikuläre Frakturen Eine Hautinzision beginnend am Gerdy schen Tuberkel bis etwa 80 mm proximal vornehmen. Den Tractus iliotibialis in Faserrichtung spalten. Den Raum zwischen Musculus vastus lateralis und Periost öffnen. Distal findet sich der Ansatz des Musculus vastus lateralis im Wesentlichen auf dem Femurkamm. Auf dem lateralen Periost oder Knochen befinden sich keine Muskelansätze. Die Platte kann in den Raum zwischen Periost und Muskel eingebracht werden. Intraartikuläre Frakturen Bei intraartikulären Frakturen empfiehlt sich eine anterolaterale Arthrotomie, die eine adäquate Kontrolle der Reposition ermöglicht. Diese Arthrotomie erlaubt das anschliessende Einführen der Platte und kann für das Einbringen der Zugschrauben von medial verwendet werden. Vorsichtsmassnahme: Falls für eine bessere Visualisierung der Gelenkfläche oder der lateralen Metaphyse und Diaphyse erforderlich, kann die Inzision verlängert werden. Der Zugang durch minimalinvasive Inzisionen und die geschlossene Repositionstechnik ist in einigen Fällen gegebenenfalls nicht geeignet. 11 DePuy Synthes Minimalinvasives Stabilisationssystem (LISS) für LISS- und LCP-DF-Platten Operationstechnik

19 Platteneinführung 1 LISS einbringen Instrumente Montierter Zielbügel Trokar, Länge 162 mm, zu Nr Die Platte mit Hilfe des montierten Zielbügels zwischen Musculus vastus lateralis und Periost einbringen. Die Platte mit ihrem proximalen Ende in ständigem Kontakt zum Knochen nach proximal vorschieben. Das distale Ende der Platte gegen den lateralen Kondylus positionieren. Um die korrekte Position zu ermitteln, die Platte so lange proximal und wieder distal verschieben, bis sie auf den Kondylus passt. Wird das Einsetzen der Platte durch das proximale Ende des Zielbügels und Weichteile beeinträchtigt, kann der proximale, röntgenstrahlendurchlässige Teil des Zielbügels vorübergehend entfernt werden. Aufgrund seines Gewichts tendiert der Zielbügel dazu, nach dorsal abzukippen. Wenn Zielbügel und Boden eine parallele Linie bilden, während sich der Patient in Rückenlage befindet, ist eine Aussenrotation der Platte aufgetreten, die Platte liegt nicht mehr flach am lateralen Kondylus an. Der Befestigungsbolzen muss parallel zum Patella-Femoralgelenk ausgerichtet sein. Dementsprechend muss der Zielbügel eine Innenrotation von ca. 10 aufweisen. Auf der AP-Ansicht eines Bildverstärkers ist dieses Phänomen ersichtlich. Für eine optimale Anpassung an den Knochen muss die Platte flach am Kondylus anliegen. Minimalinvasives Stabilisierungssystem (LISS) für LISS- und LCP-DF-Platten Operationstechnik DePuy Synthes 11

20 Platteneinführung Sobald die Platte ordnungsgemäss am Knochen ausgerichtet ist, die Bohrbüchse und den Stabilisierungsbolzen aus Loch B entfernen. Den Trokar durch die Bohrbüchse in das proximalste Loch der Platte einbringen. Bohrbüchse und Trokar durch eine Stichinzision bis zur Platte einführen. Unter Bildverstärkerkontrolle oder durch direktes Palpieren die korrekte Position des proximalen Plattenteils überprüfen. Die Bohrbüchse mit der lateralen Fixationsschraube des Zielbügels in Position befestigen. Den Trokar durch einen Stabilisierungsbolzen ersetzen. Den Rahmen durch Eindrehen des Stabilisierungsbolzens in die Platte schliessen. Hinweis: Nach Einsetzen des Stabilisierungsbolzens erschweren die Weichteile rund um den Bolzen eine Positionskorrektur der Platten-Zielbügel-Montage. Option: Plattenposition mit Kirschnerdraht prüfen Instrument Kirschnerdraht B 2.0 mm mit Gewindespitze, Länge 280 mm, Stahl Mit Hilfe eines Kirschnerdrahts die korrekte Position des proximalen Teils der Platte auf dem Knochen überprüfen. 11 DePuy Synthes Minimalinvasives Stabilisationssystem (LISS) für LISS- und LCP-DF-Platten Operationstechnik

21 2 Vorläufige LISS-Fixation mit Kirschnerdrähten Instrument Kirschnerdraht B 2.0 mm mit Gewindespitze, Länge 280 mm, Stahl Für die provisorische Plattenfixation 2.0 mm Kirschnerdrähte durch die Fixations- und Stabilisierungsbolzen verwenden. Position der Platte und Länge der reponierten verletzten Extremität sorgfältig überprüfen. Nach erfolgreicher Reposition und bei korrekter Position der Platte können die Verriegelungsschrauben eingesetzt werden. Minimalinvasives Stabilisierungssystem (LISS) für LISS- und LCP-DF-Platten Operationstechnik DePuy Synthes 11

22 Platteneinführung Alternative Technik Instrumente Zielgerät für Kirschnerdrähte, für LISS- Zielbügel Führungsbüchse für Kirschnerdraht, Länge 184 mm, zu Nr Kirschnerdraht B 2.0 mm mit Gewindespitze, Länge 280 mm, Stahl Falls erforderlich, können entlang der gesamten Plattenlänge 2.0-mm-Kirschnerdrähte zur vorläufigen Fixation verwendet werden. Auf der ventralen und dorsalen Seite der Platte die Drähte mit dem Zielgerät für Kirschnerdrähte einbringen. Die Drähte verlaufen konvergent, daher beim Einbringen darauf achten, den Abstand zwischen Knochen und Platte so gering wie möglich zu halten. Nach dem Einsetzen der Kirschnerdrähte kann der Abstand zwischen Platte und Knochen nicht weiter reduziert werden. Nach Entfernen der Kirschnerdrahthülsen und des Zielgeräts kann die Platte proximal/distal verschoben und justiert werden. Dabei verhindern die lateralen Kirschnerdrähte eine Migration der Platte in die Sagittalebene. Ist die korrekte Position erreicht, kann die Platte mit einem durch den Befestigungsbolzen geführten Kirschnerdraht temporär in Position gehalten werden. Hinweis: Das Zielgerät kann für Loch 3 bis Loch 13 eingesetzt werden. 22 DePuy Synthes Minimalinvasives Stabilisationssystem (LISS) für LISS- und LCP-DF-Platten Operationstechnik

23 Option A: Einbringen der selbstbohrenden, monokortikalen Verriegelungsschrauben Die Platzierung der Schrauben hängt von der Art der Fraktur ab. Die Schraubenpositionen müssen in Übereinstimmung mit den anerkannten biomechanischen Prinzipien für Osteosynthese gewählt werden. Die Schrauben sind nahe und entfernt vom Frakturspalt in die Hauptfragmente einzubringen. Auf jeder Frakturseite mindestens vier Schrauben einsetzen. Länge und Rotation sind definiert, sobald die erste Schraube in jedes Hauptfragment eingebracht wurde. Während Anteund Rekurvatumdeformitäten relativ gut korrigiert werden können, ist die Korrektur von Varus- und Valgusfehlstellungen nur noch stark eingeschränkt möglich. Es empfiehlt sich daher, die erste Schraube in das distale Fragment einzubringen. Die distalen Schrauben sollten parallel zum Kniegelenk eingesetzt werden. Danach eine Schraube in das proximale Fragment einbringen. Hinweis: Muss eine Schraube entfernt und erneut eingebracht werden, den Drehmomentschraubenzieher anstelle des maschinellen Antriebs verwenden. Minimalinvasives Stabilisierungssystem (LISS) für LISS- und LCP-DF-Platten Operationstechnik DePuy Synthes 22

24 Option A: Einbringen der selbstbohrenden, monokortikalen Verriegelungsschrauben 1 Stichinzision vornehmen Instrumente Bohrbüchse für LISS-Zielbügel, Länge 130 mm Trokar, Länge 162 mm, zu Nr Eine Stichinzision vornehmen und den Trokar durch die Bohrbüchse einführen. 2 Schraubenlänge bestimmen Die erforderliche Schraubenlänge im Bereich der Kondyle kann in der Tabelle auf Seite 9 abgelesen werden. Im diaphysären Bereich 26 mm lange Schrauben einsetzen. Optionen: Bei besonders dicker Kortikalis mit dem Zuginstrument ( ) oder dem Spiralbohrer B 4.3 mm ( ) vorbohren. Insbesondere bei dichtem Knochen und/oder instabiler Reposition kann das Einsetzen der ersten Schraube den Knochen nach medial verschieben. Mit Hilfe des Zuginstruments kann dieses Problem umgangen werden (siehe Seite 33). 22 DePuy Synthes Minimalinvasives Stabilisationssystem (LISS) für LISS- und LCP-DF-Platten Operationstechnik

25 Option: Schraubenlänge mit Hilfe eines Kirschnerdrahts bestimmen Instrumente Führungsbüchse für Kirschnerdraht, Länge 161 mm, zu Nr LISS-Messstab für Kirschnerdrähte B 2.0 mm, Länge 121 mm, zu Nr Kirschnerdraht B 2.0 mm mit Gewindespitze, Länge 280 mm, Stahl Der Messstab und ein durch die Führungsbüchse eingeführter 2.0-mm-Kirschnerdraht können ebenso verwendet werden. Den Kirschnerdraht unter Bildverstärkerkontrolle bis zur gewünschten Tiefe einbringen, dabei mindestens 5 mm Abstand zwischen Kirschnerdrahtspitze und medialer Kortikalis einhalten. Mit dem Messstab für Kirschnerdrähte die Länge des eingeführten Kirschnerdrahts messen, dabei die Führungsbüchse platziert lassen und auf die nächst kleinere Schraubenlänge abrunden. Dadurch wird gewährleistet, dass die Schraubenspitze nicht über die mediale Kortikalis hinausragt. Minimalinvasives Stabilisierungssystem (LISS) für LISS- und LCP-DF-Platten Operationstechnik DePuy Synthes 22

26 Option A: Einbringen der selbstbohrenden, monokortikalen Verriegelungsschrauben 3 Einbringen der selbstbohrenden Verriegelungsschrauben Instrumente Drehmomentbegrenzer, 4 Nm, für Compact Air Drive und Power Drive Sechskantschraubenzieher-Einsatz 3.5, Länge 180 mm oder Schraubenziehereinsatz Stardrive, T25, Länge 180 mm Drehmomentschraubenzieher 3.5, selbsthaltend, für Verriegelungsschrauben B 5.0 mm oder Drehmomentschraubenzieher Stardrive, T25, selbsthaltend, für Verriegelungsschrauben B 5.0 mm Erste Schraubenzieherführung Zweite Schraubenzieherführung Verschlussbolzen für LISS-Zielbügel Zum maschinellen Einbringen der Verriegelungsschraube einen Drehmomentbegrenzer auf den maschinellen Antrieb montieren und den Schraubenziehereinsatz in den Drehmomentbegrenzer einsetzen. Die Verriegelungsschraube durch die Bohrbüchse für LISS- Zielbügel in das Plattenloch einbringen. Die Antriebsmaschine langsam anfahren, die Geschwindigkeit erhöhen, dann jedoch reduzieren, bevor die Schraube vollständig eingedreht ist. Die Schraube so weit in den Knochen eindrehen, bis die zweite Schraubenzieherführung in der Bohrbüchse verschwindet. 22 DePuy Synthes Minimalinvasives Stabilisationssystem (LISS) für LISS- und LCP-DF-Platten Operationstechnik

27 Die Schraube von Hand mit dem Drehmomentschraubenzieher festziehen. Nach einem Klick ist das optimale Drehmoment erreicht. Danach einen Verschlussbolzen in den LISS-Zielbügel einsetzen. Hinweise: Um ein Ausreissen des Schraubenkopfes zu vermeiden, Schrauben nicht bei maximaler Geschwindigkeit eindrehen. Andernfalls kann das Entfernen des Implantats problematisch werden. Um eine hervorragende Schnittstelle zwischen Schraube und Knochen zu erzielen und eine Migration des Knochens nach medial zu verhindern, den maschinellen Antrieb ohne hohe Axialkraft einsetzen (3 bis 5 kg). Zur Vermeidung einer Hitzenekrose ist es wichtig, die Schraube während des Bohrvorgangs durch die Bohrbüchse mit einer Kochsalzlösung zu kühlen. Erweist sich eine Schraube als schwer einzudrehen oder lässt sie sich, bevor ihr Gewinde in der Platte greift, nicht weiter eindrehen, die Schraube entfernen und die Schneidnuten mit einem Kirschnerdraht reinigen. Bei intaktem Schraubensockel kann die Schraube wieder verwendet werden. Treten nach dem Einschrauben Probleme beim Lösen des Schraubenziehers von der Schraube auf, den Schraubenzieher vom maschinellen Antrieb trennen und die Bohrbüchse entfernen. Den Schraubenzieher wieder an den maschinellen Antrieb anschliessen und den Schraubenzieher von der Schraube ziehen. Minimalinvasives Stabilisierungssystem (LISS) für LISS- und LCP-DF-Platten Operationstechnik DePuy Synthes 22

28 Option B: Einbringen der selbstschneidenden, bikortikalen Verriegelungsschrauben 1 Stichinzision vornehmen Instrumente Bohrbüchse für LISS-Zielbügel, Länge 130 mm Trokar, Länge 162 mm, zu Nr Eine Stichinzision vornehmen und den Trokar durch die Bohrbüchse für LISS-Zielbügel einbringen. 2 Schraubenloch vorbohren Instrumente Bohrbüchse 7.2/4.3, Länge 130 mm, für LISS Spiralbohrer B 4.3 mm, Länge 280 mm, zu Nr Den Trokar entfernen und die Bohrbüchse 7.2/4.3 durch die Bohrbüchse für LISS-Zielbügel in das Plattenloch einbringen. Das Schraubenloch vorsichtig mit dem 4.3-mm-Spiralbohrer vorbohren. 22 DePuy Synthes Minimalinvasives Stabilisationssystem (LISS) für LISS- und LCP-DF-Platten Operationstechnik

29 3 Schraubenlänge bestimmen Die erforderliche Schraubenlänge im Bereich der Kondyle kann in der Tabelle auf Seite 9 abgelesen werden. Schrauben im diaphysären Bereich Den Anschlagring an der Bohrbüchse herunterschieben, um das Ablesen zu erleichtern. Die Schraubenlänge direkt von der Lasermarkierung am Spiralbohrer ablesen. Spiralbohrer und Bohrbüchse 7.2/4.3 entfernen. Option: Insbesondere bei dichtem Knochen und/oder instabiler Reposition kann das Einsetzen der ersten Schraube den Knochen nach medial verschieben. Mit Hilfe des Zuginstruments kann dieses Problem umgangen werden (siehe Seite 33). Minimalinvasives Stabilisierungssystem (LISS) für LISS- und LCP-DF-Platten Operationstechnik DePuy Synthes 22

30 Option B: Einbringen der selbstschneidenden, bikortikalen Verriegelungsschrauben 4 Einbringen der selbstschneidenden Verriegelungsschrauben Instrumente Drehmomentbegrenzer, 4 Nm, für Compact Air Drive und Power Drive Sechskantschraubenzieher-Einsatz 3.5, Länge 180 mm oder Schraubenziehereinsatz Stardrive, T25, Länge 180 mm Drehmomentschraubenzieher 3.5, selbsthaltend, für Verriegelungsschrauben B 5.0 mm oder Drehmomentschraubenzieher Stardrive, T25, selbsthaltend, für Verriegelungsschrauben B 5.0 mm Erste Schraubenzieherführung Zweite Schraubenzieherführung Verschlussbolzen für LISS-Zielbügel Entsprechend der gemessenen Länge eine selbstschneidende Verriegelungsschraube auswählen. Zum maschinellen Einbringen der Verriegelungsschraube einen Drehmomentbegrenzer auf den maschinellen Antrieb montieren und den Schraubenziehereinsatz in den Drehmomentbegrenzer einsetzen. Die Verriegelungsschraube durch die Bohrbüchse für LISS- Zielbügel in das Plattenloch einbringen. Die Antriebsmaschine langsam anfahren, die Geschwindigkeit erhöhen, dann jedoch reduzieren, bevor die Schraube vollständig eingedreht ist. Die Schraube so weit in den Knochen eindrehen, bis die zweite Schraubenzieherführung in der Bohrbüchse verschwindet. Warnung: Steht kein Drehmomentbegrenzer zur Verfügung, dürfen die Schrauben nicht mit einem maschinellen Antrieb in die Platte eingebracht werden. Abschliessend stets von Hand festziehen. 22 DePuy Synthes Minimalinvasives Stabilisationssystem (LISS) für LISS- und LCP-DF-Platten Operationstechnik

31 Die Schraube von Hand mit dem Drehmomentschraubenzieher festziehen. Nach einem Klick ist das optimale Drehmoment erreicht. Danach einen Verschlussbolzen in den LISS-Zielbügel einsetzen. Vorsichtsmassnahmen: Um ein Ausreissen des Schraubenkopfes zu vermeiden, Schrauben nicht bei maximaler Geschwindigkeit eindrehen. Andernfalls kann das Entfernen des Implantats problematisch werden. Bei langen Schrauben und dicker Kortikalis auf ausreichende Kühlung während der Schraubeninsertion achten. Option: Manuelles Einbringen Instrumente Drehmomentschraubenzieher 3.5, selbsthaltend, für Verriegelungsschrauben B 5.0 mm oder Drehmomentschraubenzieher Stardrive, T25, selbsthaltend, für Verriegelungsschrauben B 5.0 mm Verschlussbolzen für LISS-Zielbügel Die Schraube mit dem Drehmomentschraubenzieher durch die Bohrbüchse für LISS-Zielbügel einbringen und verriegeln. Danach einen Verschlussbolzen in den LISS-Zielbügel einsetzen. Minimalinvasives Stabilisierungssystem (LISS) für LISS- und LCP-DF-Platten Operationstechnik DePuy Synthes 22

32 Option C: Einbringen der selbstschneidenden Verriegelungsschrauben für periprothetische Frakturen Für Fälle, bei denen ein Marknagel oder eine Prothese das Einsetzen der Schrauben beeinträchtigen, wurden spezielle Schrauben für periprothetische Frakturen entwickelt. Diese periprothetischen Schrauben sind selbstschneidend und weisen eine stumpfe, sehr kurze Spitze auf. Sie gewährleisten die optimale Fixation der Platte an der Diaphyse. Sie sind in fünf Längen erhältlich: 8, 10, 12, 14 und 18 mm, und ermöglichen das Greifen des Gewindes in der nahen Kortikalis. 1 Stichinzision vornehmen Instrumente Bohrbüchse für LISS-Zielbügel, Länge 130 mm Trokar, Länge 162 mm, zu Nr Bei Plattenlöchern, die eine periprothetische Schraube erfordern, eine Stichinzision vornehmen und Bohrbüchse für LISS-Zielbügel sowie Trokar einführen. 33 DePuy Synthes Minimalinvasives Stabilisationssystem (LISS) für LISS- und LCP-DF-Platten Operationstechnik

33 2 Schraubenloch vorbohren Instrumente Bohrbüchse 7.2/4.3, Länge 130 mm, für LISS Spiralbohrer B 4.3 mm, Länge 280 mm, zu Nr Den Trokar entfernen und die Bohrbüchse 7.2/4.3 durch die Bohrbüchse für LISS-Zielbügel in das Plattenloch einbringen. Mit dem Spiralbohrer das Loch unter Bildverstärkerkontrolle vorbohren. Das Bohrloch so dicht wie möglich an die Prothese oder den Marknagel setzen, damit die längste passende periprothetische Schraube eingebracht werden kann. 3 Schraubenlänge bestimmen Den Anschlagring an der Bohrbüchse herunterschieben, um das Ablesen zu erleichtern. Die Schraubenlänge direkt von der Lasermarkierung am Spiralbohrer ablesen. Spiralbohrer und Bohrbüchse 7.2/4.3 entfernen. Minimalinvasives Stabilisierungssystem (LISS) für LISS- und LCP-DF-Platten Operationstechnik DePuy Synthes 33

34 Option C: Einbringen der selbstschneidenden Verriegelungsschrauben für periprothetische Frakturen 4 Einbringen der selbstschneidenden Verriegelungsschrauben für periprothetische Frakturen Instrumente Drehmomentschraubenzieher 3.5, selbsthaltend, für Verriegelungsschrauben B 5.0 mm oder Drehmomentschraubenzieher Stardrive, T25, selbsthaltend, für Verriegelungsschrauben B 5.0 mm Verschlussbolzen für LISS-Zielbügel Entsprechend der gemessenen Länge eine periprothetische Schraube auswählen. Die Schraube mit dem Drehmomentschraubenzieher durch die Bohrbüchse für LISS- Zielbügel einbringen und verriegeln. Danach einen Verschlussbolzen in den LISS-Zielbügel einsetzen. Hinweis: Ist die gemessene Bohrtiefe kleiner als 8 mm, keine periprothetischen Schrauben verwenden. Vorsichtsmassnahme: Niemals eine Schraube einsetzen, die länger ist als die gemessene Bohrtiefe, andernfalls besteht Gefahr von Gewindeausriss im Knochen und Verlust der Schraubenverankerung. 33 DePuy Synthes Minimalinvasives Stabilisationssystem (LISS) für LISS- und LCP-DF-Platten Operationstechnik

35 Option: Zuginstrument Instrument Zuginstrument, Länge 240 mm, für LISS Bohrbüchse für LISS-Zielbügel, Länge 130 mm Insbesondere bei dichtem Knochen und/oder instabiler Reposition kann das Einsetzen der ersten Schraube den Knochen nach medial verschieben. Mit dem Zuginstrument kann dieses Problem umgangen werden. Das Zuginstrument ohne die Rändelmutter durch die Bohrbüchse in das benachbarte Schraubenloch der ersten definitiven Schraube einsetzen. Den maschinellen Antrieb anhalten, bevor der gesamte Gewindeteil des Zuginstruments eingeführt ist. Maschinellen Antrieb und Bohrbüchse entfernen. Durch Aufschrauben der Rändelmutter auf das Zuginstrument wird der Knochen zur Platte gezogen. Die Spitze dieses Instruments hat einen Durchmesser von 4.0 mm, wird es nachfolgend durch eine 5.0-mm-Verriegelungsschraube ersetzt, ist ein guter Halt im Knochen gewährleistet. Vorsichtsmassnahme: Beim Einführen des Zuginstruments das Vorrücken der Schraubenspitze sorgfältig überwachen. Den maschinellen Antrieb anhalten, bevor das Zuginstrument auf der Platte aufliegt. Andernfalls kann es zu einem Gewindeausriss im Knochen kommen. Minimalinvasives Stabilisierungssystem (LISS) für LISS- und LCP-DF-Platten Operationstechnik DePuy Synthes 33

36 Option: Führungsblöcke Anwendung des LCP-Instrumentariums Siehe Operationstechnik LCP-Verriegelbare Kompressionsplatte DSEM/TRM/0115/0278 ( ) Anwendung des LISS-Instrumentariums Die Instrumente wie im Abschnitt Platteneinführung beschrieben verwenden. Verwendung der Führungsblöcke für LCP-DF Der Führungsblock erleichtert das Montieren der LCP- Bohrbüchsen mit Gewinde im Plattenkopf. Instrumente /947 Führungsblock für LCP-DF, rechts/links LCP-Bohrbüchse 5.0, für Spiralbohrer B 4.3 mm LCP-Spiralbohrer B 4.3 mm mit Anschlag, Länge 221 mm, 2-lippig, für Schnellkupplung Hinweis: Werden Kortikalisschrauben verwendet, erst die Kortikalisschrauben einbringen, dann den Führungsblock auf die Platte setzen und die Verriegelungsschrauben einbringen. 33 DePuy Synthes Minimalinvasives Stabilisationssystem (LISS) für LISS- und LCP-DF-Platten Operationstechnik

37 Instrumentenmontage 1 Den passenden Führungsblock auswählen und auf den Plattenkopf setzen. Sicherstellen, dass die Drei-Punkte- Aufnahme auf den vorkonturierten Punkten der Platte positioniert wird. 2 Durch den Führungsblock eine erste LCP-Bohrbüchse in das zentrale Loch (A) der Platte schrauben und festziehen. A 3 Zur Verriegelung der LCP-Bohrbüchse die Feststellmutter am Führungsblock im Uhrzeigersinn drehen und anziehen. Minimalinvasives Stabilisierungssystem (LISS) für LISS- und LCP-DF-Platten Operationstechnik DePuy Synthes 33

38 Option: Führungsblöcke 4 Anschliessend zur Vorbereitung zusätzlicher Löcher LCP- Bohrbüchsen in die verbliebenen Löcher im Plattenkopf schrauben. Vorbohren und Schraubenlänge ausmessen Mit dem LCP-Spiralbohrer B 4.3 mm vorbohren. Die Schraubenlänge durch Ablesen der Bohrtiefe direkt an der Lasermarkierung am Spiralbohrer abmessen. Den Anschlagring an der Bohrbüchse herunterschieben, um das Ablesen zu erleichtern. Schraubeninsertion Die LCP-Bohrbüchse entfernen. Die Verriegelungsschraube durch den Führungsblock einbringen. 33 DePuy Synthes Minimalinvasives Stabilisationssystem (LISS) für LISS- und LCP-DF-Platten Operationstechnik

39 Implantatentfernung Instrumente LISS-Zielbügel für distales Femur, links, röntgenstrahlendurchlässig oder LISS-Zielbügel für distales Femur, rechts, röntgenstrahlendurchlässig Befestigungsbolzen für LISS-Zielbügel, Länge 151 mm Bohrbüchse für LISS-Zielbügel, Länge 130 mm Stabilisierungsbolzen für LISS-Zielbügel, Länge 156 mm Trokar, Länge 162 mm, zu Nr Sechskantschraubenzieher-Einsatz 3.5, Länge 180 mm oder Schraubenziehereinsatz Stardrive, T25, Länge 180 mm Drehmomentschraubenzieher 3.5, selbsthaltend, für Verriegelungsschrauben B 5.0 mm oder Drehmomentschraubenzieher Stardrive, T25, selbsthaltend, für Verriegelungsschrauben B 5.0 mm Das Implantat erst nach erfolgreicher Frakturkonsolidierung entfernen. Die Entfernung des Implantats erfolgt in umgekehrter Reihenfolge zur Implantation. Im Verlauf der alten Narbe zunächst die Inzision für den Zielbügel vornehmen und den Zielbügel auf die Platte montieren (siehe Schritt 1 auf Seite 17). Stichinzisionen vornehmen und mit dem Drehmomentschraubenzieher alle Schrauben von Hand lösen. Im zweiten Schritt alle Schrauben mit einem maschinellen Antrieb entfernen. Minimalinvasives Stabilisierungssystem (LISS) für LISS- und LCP-DF-Platten Operationstechnik DePuy Synthes 33

40 Implantatentfernung Option: Schraubenköpfe mit dem Reinigungsgerät reinigen Instrumente Reinigungsgerät für LISS-Schraubenkopf, Länge 202 mm oder Reinigungsgerät für Schraubenkopf Stardrive, T25, Länge 202 mm Das Reinigungsgerät dient zur Reinigung des Schraubenkopf- Antriebs. Die Bohrbüchse einsetzen und das Reinigungsgerät vorsichtig einführen. Das Stilett mit Gewindespitze einführen und im Uhrzeigersinn drehen. Das Reinigungsgerät entfernen. Alle Schrauben von Hand mit dem Drehmomentschraubenzieher lösen. Im zweiten Schritt alle Schrauben mit einem maschinellen Antrieb entfernen. Wenn sich die Schrauben mit dem Schraubenzieher nicht entfernen lassen, muss die separate Synthes Anwendungstechnik Schrauben Extraktionsset. Instrumentarium zum Entfernen von Synthes Schrauben. (Art. Nr ) herangezogen werden, in der detailliert erläutert wird, wie Schrauben mit beschädigtem Antrieb sowie gebrochene und verkeilte Schrauben entfernt werden können. Nach Entfernung aller Schrauben die Platte herausnehmen. Sollte die Platte nach Entfernung aller Schrauben festsitzen, den Zielbügel abmontieren und die Platte mit dem Befestigungsbolzen lockern. 33 DePuy Synthes Minimalinvasives Stabilisationssystem (LISS) für LISS- und LCP-DF-Platten Operationstechnik

41 Zusätzliche Informationen Treten bei der Frakturreposition Probleme auf, eine Schanzsche Schraube anteromedial in das distale Fragment einbringen und als Hebel einsetzen. Das Einbringen einer Schanzschen Schraube oder des Zuginstruments in das proximale Fragment kann sich ebenfalls als sehr hilfreich erweisen. Erweist sich die Ausführung einer korrekten Reposition als schwierig, kann der Zugang durch Vergrössern der Weichteilöffnung verbessert werden. Um die Stabilität der Konstruktion zu gewährleisten, die proximalste Schraube zuletzt, unmittelbar vor Entfernen des Zielbügels, einsetzen. Den Stabilisierungsbolzen entfernen und die Schraube durch die Bohrbüchse einbringen. Ist Loch A nicht belegt, muss es mit einem Schraubenlocheinsatz ( ) verschlossen werden. Dies erleichtert die erneute Verwendung des Zielbügels bei der Implantatentfernung. Vorsichtsmassnahme: Die Platte sollte nicht gebogen oder verdreht werden, da dies die korrekte Ausrichtung der Zielbügellöcher mit den entsprechenden Plattenlöchern verhindern könnte. Liegt die Platte zu weit ventral oder dorsal, können die Schrauben nicht im Markkanal zentriert werden. Damit ist ein guter Halt der Schraube im Knochen nicht gewährleistet (siehe Abbildung). Schraubenziehereinsatz und Drehmomentschraubenzieher sind mit einem Selbsthaltemechanismus ausgestattet. Um zu gewährleisten, dass der Schraubenziehereinsatz optimal im Antrieb des Schraubenkopfes sitzt, beim Aufnehmen der Schraube leichten Druck ausüben. Treten nach dem Einschrauben Probleme beim Lösen des Schraubenziehers von der Schraube auf, den Schraubenzieher vom maschinellen Antrieb trennen und die Bohrbüchse entfernen. Den Schraubenzieher wieder an den maschinellen Antrieb anschliessen und den Schraubenzieher von der Schraube ziehen. Korrekte Platzierung Kompromittierter Schraubenhalt Falls erforderlich, können 4.5-mm-Kortikalisschrauben durch den Zielbügel eingebracht werden. Dabei ist jedoch zu beachten, dass Kortikalisschrauben nicht durch die Bohrbüchse für LISS-Zielbügel eingesetzt werden können. Loch A dient der Verriegelung des Zielbügels am Implantat. Während der Befestigungsbolzen eingesetzt ist, kann dieses Loch nicht zum Einsetzen einer Schraube genutzt werden. Muss eine Schraube in Loch A einsetzt werden, den Befestigungsbolzen entfernen und in ein benachbartes Loch einsetzen. Der Stabilisierungsbolzen muss dabei jedoch in Position verbleiben! Die Bohrbüchse in Loch A einsetzen (falls erforderlich vorbohren) und die passende Schraube einbringen. Sind bereits in allen anderen Löchern Schrauben eingesetzt, kann die Schraube von Hand in Loch A eingeführt werden. Um die korrekte Insertionsrichtung zu bestimmen, dient der Befestigungsbolzen vor Entfernen des Zielbügels als Richtungsgeber. Minimalinvasives Stabilisierungssystem (LISS) für LISS- und LCP-DF-Platten Operationstechnik DePuy Synthes 33

42 Instrumente für minimalinvasive Osteosynthese Hohmann-Hebelhalter Der Hohmann-Hebelhalter wurde zur Unterstützung der minimalinvasiven, perkutanen Plattenosteosynthese entwickelt. Sein einzigartiges Design ermöglicht die einfache und zuverlässige perkutane Einbringung von Platten. Aufgrund dieser Merkmale ist der Halter für Hohmannhebel das ideale Instrument zum Einsetzen moderner Implantatsysteme wie LCP und LISS. Der Halter für Hohmannhebel sorgt für verbesserte Sichtbarkeit der eingesetzten Platte. Er dient als Führung für die eingesetzte Platte. Er gewährleistet die korrekte Zentrierung der eingesetzten Platte auf dem Knochen. Zusätzliche Informationen finden Sie im separaten Synthes Dokument über den Hohmann-Hebelhalter (Art. Nr ). Weichteilretraktor Die versetzte Schaufel des Retraktors erleichtert die Vorbereitung des epiperiostalen Raums für das perkutane Einbringen der Platte. Die Schaufel ist individuell einstellbar und ermöglicht so die Wahl des optimalen Einbringungswinkels und der optimalen Schaufellänge In 2 Grössen erhältlich: für Klein- und Grossfragment- Platten Zusätzliche Informationen finden Sie im separaten Synthes Dokument über den Weichteilretraktor (Art. Nr ). 44 DePuy Synthes Minimalinvasives Stabilisationssystem (LISS) für LISS- und LCP-DF-Platten Operationstechnik

43 Implantate LCP Distales Femur (LCP DF) Stahl Titanlegierung Löcher Länge (mm) rechts links rechts links rechts links rechts links rechts links S S rechts S S links S S rechts S S links S S rechts S S links Hinweis: Lange LCP-DF-Platten (15 bis 19 Schaftlöcher) sind nur steril erhältlich. LISS Distales Femur (LISS-DF) TAN Löcher Länge (mm) rechts links rechts links rechts links Um sterile Produkte zu bestellen, die Katalognummer um ein S ergänzen. Minimalinvasives Stabilisierungssystem (LISS) für LISS- und LCP-DF-Platten Operationstechnik DePuy Synthes 44

44 Verriegelungsschrauben B 5.0 mm Sechskant Stardrive X X selbstbohrend, X X Länge mm X X selbstschneidend, X X Länge mm 0X X für periprothetische 0X X Frakturen, 0X X selbstschneidend, X X Länge 8 18 mm X X Schraubenlocheinsatz B 5.0 mm, Titanlegierung (TAN) X = 2: Stahl X = 4: TAN Alle Schrauben sind unsteril und steril verpackt erhältlich. Für sterile Implantate Katalognummer um S ergänzen. 44 DePuy Synthes Minimalinvasives Stabilisationssystem (LISS) für LISS- und LCP-DF-Platten Operationstechnik

45 Instrumente LISS-Zielbügel für distales Femur, links, röntgenstrahlendurchlässig LISS-Zielbügel für distales Femur, rechts, röntgenstrahlendurchlässig Befestigungsbolzen für LISS-Zielbügel, Länge 151 mm Stiftschlüssel B 4.5 mm, Länge 120 mm Bohrbüchse für LISS-Zielbügel, Länge 130 mm Stabilisierungsbolzen für LISS-Zielbügel, Länge 156 mm Trokar, Länge 162 mm, zu Nr Zuginstrument, Länge 240 mm, für LISS Spiralbohrer B 4.3 mm, Länge 280 mm, zu Nr Minimalinvasives Stabilisierungssystem (LISS) für LISS- und LCP-DF-Platten Operationstechnik DePuy Synthes 44

46 Instrumente Drehmomentschraubenzieher 3.5, selbsthaltend, für Verriegelungsschrauben B 5.0 mm Drehmomentschraubenzieher Stardrive, T25, selbsthaltend, für Verriegelungsschrauben B 5.0 mm Sechskantschraubenzieher-Einsatz 3.5, Länge 180 mm Schraubenziehereinsatz Stardrive, T25, Länge 180 mm Führungsbüchse für Kirschnerdraht, Länge 161 mm, zu Nr Verschlussbolzen für LISS-Zielbügel Röntgenstrahlen-Eichplatte, Länge 50 mm Reinigungsgerät für LISS-Schraubenkopf, Länge 202 mm Reinigungsgerät für Schraubenkopf Stardrive, T25, Länge 202 mm Führungsblock für LCP-DF 4.5/5.0, rechts Führungsblock für LCP-DF 4.5/5.0, links Führungsblock für LCP-PLT 4.5/5.0, rechts Führungsblock für LCP-PLT 4.5/5.0, links 44 DePuy Synthes Minimalinvasives Stabilisationssystem (LISS) für LISS- und LCP-DF-Platten Operationstechnik

47 Optionale Instrumente Zielgerät für Kirschnerdrähte, für LISS- Zielbügel Führungsbüchse für Kirschnerdraht, Länge 184 mm, zu Nr Kirschnerdraht B 2.0 mm mit Gewindespitze, Länge 280 mm, Stahl LISS-Messstab für Kirschnerdrähte B 2.0 mm, Länge 121 mm, zu Nr Bohrbüchse 7.2/4.3, Länge 130 mm, für LISS Minimalinvasives Stabilisierungssystem (LISS) für LISS- und LCP-DF-Platten Operationstechnik DePuy Synthes 44

48 Sets LISS-Instrumente und Zielbügel, für DF- und PLT- Platten, in Vario Case Sechskant Stardrive Vario Case LCP-DF 4.5/5.0 in Vario Case Stahl Titanlegierung/TAN Einsatz Hinweis zu langen Platten: Die LCP Distalen Femurplatten mit 15 bis 19 Löchern sind nur steril verpackt erhältlich und nicht in einem Set enthalten. Diese Artikel müssen separat bestellt werden (Artikel-Nummern siehe Seite 41). 44 DePuy Synthes Minimalinvasives Stabilisationssystem (LISS) für LISS- und LCP-DF-Platten Operationstechnik

49 Modularer Schraubenrechen für Grossfragmentschrauben Modularer Einsatz, für Modularen Schraubenrechen, für Schrauben B 5.0 mm, Größe 1/3, ohne Inhalt, Vario Case System Modularer Einsatz, für Modularen Schraubenrechen, für Schrauben B 4.5 mm, Größe 1/3, ohne Inhalt, Vario Case System Modularer Einsatz, für Modularen Schraubenrechen, für Schrauben B 6.5 mm, Größe 1/3, ohne Inhalt, Vario Case System Modularer Schraubenrechen, mit Schublade, Messblock und Deckel, Länge 200 mm, Höhe 115 mm, Größe 1/2, ohne Inhalt, Vario Case System Modularer Zusatzeinsatz, für Modularen Schraubenrechen, Größe 1/3, ohne Inhalt, Vario Case System Zusatzmodul, Größe 1/3, Höhe 14 mm, für Schraubenrechen, Größe 1/ Zusatzmodul, Größe 1/3, Höhe 28 mm, für Schraubenrechen, Größe 1/2 Minimalinvasives Stabilisierungssystem (LISS) für LISS- und LCP-DF-Platten Operationstechnik DePuy Synthes 44

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