Epidemiologisches Krebsregister NRW - Daten zu Hautkrebs in NRW

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1 Epidemiologisches Krebsregister NRW - Daten zu Hautkrebs in NRW Landesverband Westfalen-Lippe im BVDD Lünen, 14. Sept Dipl.-Soz. Wolf Ulrich Batzler - Bereich Epidemiologie Epidemiologisches Krebsregister NRW ggmbh GF: Dr. med. Oliver Heidinger Prof. Dr. med Hans-Werner Hense Bereich Klinische Epidemiologie, Institut für Epidemiologie und Sozialmedizin Universität Münster

2 Gliederung Epidemiologische Krebsregistrierung in NRW Datenlage zu Hautkrebs im EKR NRW Zahlen für NRW Daten zum Malignen Melanom Vergleich mit anderen Krebsregistern Ausblick: Effekte des Hautkrebs-Screenings?

3 Epidemiologische Krebsregistrierung in NRW Grundlage: Landeskrebsregistergesetz 2005 Flächendeckende Erfassung NRW Meldepflicht Meldungen obligat elektronisch Speicherung der PiD als Pseudonyme Aufbauend auf dem Krebsregister für den Reg.-Bez. Münster (seit 1985) Sukzessiver Aufbau in NRW

4 Register-Vollzähligkeit > 90% ab Diagnosejahr: ?

5 Epidemiologische Krebsregistrierung in NRW Grundlage: Landeskrebsregistergesetz 2005 Flächendeckende Erfassung NRW Meldepflicht Meldungen obligat elektronisch Speicherung der PiD als Pseudonyme Aufbauend auf dem Krebsregister für den Reg.-Bez. Münster (seit 1985) Sukzessiver Aufbau in NRW, aber: von Beginn an gezielt Einbindung der niedergelassenen Dermatologen und Dermatopathologischer Institute angestrebt

6 Hautkrebs in NRW Datenlage Daher : landesweit ausreichende Vollzähligkeit ab 2007 für Malignes Melanom (ICD 10: C43) Belastbare Datenlage für Sonstige bösartige Hauttumoren (ICD 10: C44)

7 Hautkrebs in NRW Meldebeteiligung Aktive Meldestellen NRW (Stand: Juni 2011) Niedergelassene Dermatologen angebunden an EKR, ges W-L aktive Meldestellen davon in W-L 157 Dermatopathologische Institute* W-L *Sitz: MS (3x), GE, BN, DU, K, MIN, BO, MK sowie FR,HD, FN

8 Niedergelassene Dermatologen Entwicklung des Meldeeingangs (kumulativ) W-L No Stand:

9 Dermatopathologische Institute Entwicklung des jährlichen Meldeeingangs Meldungen ges. = Stand:

10 Fälle / Entwicklung der Inzidenzraten Malignes Melanom (C43) im Reg.-Bez. Münster 25 Altersstandardisierte Inzidenzrate im Reg.-Bez. Münster (Europastandard, Neuerkrankungen pro Einwohner) 20 Start EKR NRW Gesamt Männer Gesamt Frauen ohne DCO Männer ohne DCO Frauen 0 Quelle: EKR NRW, Report 2011, demn.

11 Tumorfälle Aktuelle Zahlen zum Hautkrebs in NRW Neuerkrankungen Malignes Melanom, [invasiv (ICD10: C43), in situ (D03)] C43, Männer C43, Frauen D03, Männer D03, Frauen *Stand:

12 Fälle / Erkrankungsalter Malignes Melanom (C43) NRW Altersspezifische Inzidenzraten Männer Frauen Quelle: EKR NRW, Report 2011, demn.

13 Vergleich der Inzidenzraten Malignes Melanom (C43) Epid. Krebsregister D-Jahr Männer Frauen Rohe Rate ESR* Rohe Rate ESR* Nordrhein-Westfalen , Niedersachsen ,9 Rheinland-Pfalz Niederlande Schleswig-Holstein ,8 Fälle / *ESR= Standardisierte Inzidenzrate nach Europastandard

14 Effekte des Hautkrebs-Screenings auf Bevölkerungsebene Zwei Fragen: Lassen sich - nach Einführung des Screenings in den Daten des EKR NRW Effekte - z.b. erhöhte Inzidenzen - bei den Zielerkrankungen feststellen? Lassen sich in der Stadienverteilung Verschiebungen zu prognostisch günstigen feststellen?

15 Hautkrebs-Screening: Nutzung der Daten des EKR NRW Anforderung I: Ausreichend lange Inzidenz-Zeitreihen im EKR Flächendeckende Erfassung und Erreichbarkeit der Screening-Zielgruppe durch ausreichend hohe Beteiligung der Ärzteschaft am Screening

16 Hautkrebs-Screening: Nutzung der Daten des EKR NRW Beteiligung der Ärzteschaft NRW am Hautkrebsscreening KV No KV W-L Ärzte nach KFÜ-RL ca ca Genehmigungen Abfrage: ~ 68% 3906 ~ 71% Abfrage: ~ 72% 3842 ~ 70%

17 Hautkrebs-Screening: Nutzung der Daten des EKR NRW Anforderung II: Hohe Teilnahmerate: Ohne ausreichend hohe Teilnahmerate keine oder kaum Effekte erkennbar Pressemitteilung der KBV v : ca. 30 % (MX: bundesweit ca. 53%, jeweils bezogen auf 2 Jahre)

18 Hautkrebs-Screening: Nutzung der Daten des EKR NRW Anforderung III: Identifikation Screening-detektierter Fälle muss im EKR möglich sein (TN vs. nontn) Mit Meldeprogramm des EKR NRW (EpiCan) seit möglich Datenvalidität?

19 Screening: Effekte auf den Inzidenztrend Beispiel Mammographie-Screening Incidence rates (per ) of invasive breast cancer (C50) in women aged 30-49, (= target population of mammography screening, fat line), and 70+ years, in the Muenster, Coesfeld, Warendorf region, from 1993 to yrs yrs yrs. Start of Screening Stichtag: , Fälle bis ; s. Weigel S et al, RöFo, 2009; 181 (e-published)

20 Effekte des Hautkrebsscreenings? Stadienverteilung Malignes Melanom NRW, % 90% 80% 70% 60% 9,16 14,89 17,68 8,25 8,02 4,96 6,66 11,74 8,64 11,22 14,38 15,57 T-Kategorie X 4 50% 40% 30% 42,73 51,23 54,59 59, is 20% 10% 0% 12,88 11,74 13,12 16,

21 Resumee Die Datenlage zum Hautkrebs lässt im EKR NRW eine erste NRW-weite Auswertung ab dem Diagnosejahr 2007 zu: Die Erfassung des Malignen Melanoms ist vollzählig Die Daten zum nicht-melanotischen Hautkrebs stellen eine belastbare Grundlage für Auswertungen dar Zunahme der Inzidenzraten: Effekte des erhöhten Meldeeingangs oder tatsächliche Zunahme der Erkrankungshäufigkeit?

22 Resumee Zu erwartende Effekte des Hautkrebs-Screenings z.b. als Inzidenzsteigerung sind zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch nicht auf Bevölkerungsebene erkennbar Die veränderte Stadienverteilung (T-Kategorie) weist auf einen mögliche Effekt des Screenings hin Zeigen lässt sich dies aber nur über eine gute Datenlage auf der Grundlage einer hohen und qualitativ guten Meldebeteiligung!

23 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Allgemeine Infos, z.b. KRG NRW Informationen zum Melden Berichte, z.b. Report 2009 Online-Datenbank Online Kartendarstellungen

24

25 Aktuelle Zahlen zum Hautkrebs in NRW Neuerkrankungen Nicht melanotischer Hautkrebs Tumorfälle Jahr Sonst. Hautkrebs, invasiv (ICD10: C44) Sonst. Hautkrebs, in situ (D04) darunter Männer Frauen Männer Frauen Männer Frauen Basalzell-Ca Plattenepithel-Ca, invasiv in situ *Stand:

26 Weitere Ergebnisse nicht-melanotischer Hautkrebs (C44) NRW 2007 T-Kategorien Aus: Report 2009 Hrsg.: EKR NRW, Münster 2009 Lokalisation Männer Frauen Rumpf (C44.5) 16% 16% Kopf u. Hals (C44.0-C44.4) 64% 62% Mittleres (Md) Erkrankungsalter 72 Jahre 71 Jahre

27 Weitere Ergebnisse zum Malignen Melanom T-Kategorien Aus: Report 2009 Hrsg.: EKR NRW, Münster 2009 Lokalisation Männer Frauen Rumpf (C43.5) 42% 27% Obere Extremitäten (43.6) 18% 18% Untere Extremitäten (C43.7) 13% 35% Mittleres (Md) Erkrankungsalter 65 Jahre 56 Jahre

28 Malignes Melanom (C43) Regionale Unterschiede NRW 2007 Aus: Report 2009 Hrsg.: EKR NRW, Münster 2009

29 Nicht-melanotischer Hautkrebs (C44) Regionale Unterschiede NRW 2007 Aus: Report 2009 Hrsg.: EKR NRW, Münster 2009

30 Vergleich der Inzidenzraten Basalzell-Ca u. Plattenepithel-Ca Epid. Krebsregister Jahr Männer Frauen Rohe Rate Rohe Rate Nordrhein-Westfalen Basalzell-Ca Plattenepithel-Ca Schleswig-Holstein Basalzell-Ca Plattenepithel-Ca Fälle /

31 Fazit Die Datenlage im EKR NRW zum Hautkrebs lässt eine erste NRWweite Auswertung ab dem Diagnosejahr 2007 zu: Die Erfassung des Malignen Melanoms ist vollzählig Die Daten zum nicht-melanotischen Hautkrebs stellen eine belastbare Grundlage für Auswertungen dar Die im Vergleich niedrigen Inzidenzraten für das MM weisen aber auf eine mögliche regionale Unterer-fassung hin Zu erwartende Effekte des Hautkrebs-Screenings z.b. als Inzidenzsteigerung sind zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht auf Bevölkerungsebene identifizierbar und nur bei deutlich hoher und qualitativ guter Meldebeteiligung!

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