Welche Rolle spielen die sunnitischen Stämme des Iraks?

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Welche Rolle spielen die sunnitischen Stämme des Iraks?"

Transkript

1 FREITAG, 24. JUNI 2016 Welche Rolle spielen die sunnitischen Stämme des Iraks? Experte Professor Dr. Amatzia Baram Region: Maghreb Naher Osten Sunnitische Kräfte erhalten in der Nähe von Mossul ein militärisches Training. Die USA werden noch mehr Männer von den sunnitischen Stämmen rekrutieren müssen, wenn sie die Stadt vom IS zurückerobern wollen (Foto: dpa) Auf Blutlinien basierende Gruppierungen stellen im Irak seit Urzeiten eine Macht dar, mit der zu rechnen ist. Im 19. Jahrhundert, als die Osmanen erneut die Kontrolle über den Irak erlangten, unternahmen sie große Anstrengungen, um die gewaltigen Stammesverbände und sogar die Scheichs der kleineren Stämme zu schwächen. Als die Briten im Jahr 1920 den irakischen Staat gründeten, bauten sie ihre Herrschaft in erster Linie auf einem kooperativen König und seinen sunnitischen HofPolitikern sowie auf den sunnitischen und schiitischen Stammes-Scheichs auf. Sie kalkulierten, dass es einfacher wäre, das Hinterland außerhalb der großen Städte mit Hilfe der Scheichs zu kontrollieren. Thomas Edward Lawrence (auch als Lawrence von Arabien bekannt) sagte, dass diese Strategie die Angelegenheiten erleichtern würde, so dass die Briten mehr Steine mit weniger Stroh machen könnten. Die Blütezeit der Stammes-Scheichs ging im Juli 1958 zu Ende, als General Abd al-karim Qasim die Monarchie stürzte und die irakische Machtstruktur umwandelte. Viele Scheichs wurden verjagt. Sie verloren den größten Teil ihres Landes an den Staat, der es langsam an die Bauern zu verteilen begann. General Qasims Nachfolger, die Arif-Brüder, gingen mit dieser Politik sogar noch weiter, als sie ihr System eines arabischen Sozialismus einführten, das sie an der Politik des ägyptischen Präsidenten Gamal Abdel Nasser ( ) angelehnt hatten. SEITE 1

2 Saddams Strategie Als die Baath-Partei im Juli 1968 in Bagdad an die Macht kam, stand sie in starker Opposition zu den Scheichs und dem Tribalismus allerdings nur in der Theorie. In der Praxis begann Saddam Hussein, der seit Anfang 1969 der Chef aller Angelegenheiten der inneren Sicherheit geworden war, sogleich damit, die sunnitischen und schiitischen Stammes-Scheichs zu hofieren. Der Grund dafür war, dass die Baath-Regierung nur eine sehr begrenzte Kontrolle über die Gesellschaft hatte. Das Militär sowie die innere Sicherheit und die Nachrichtendienste konnten hier nicht punkten. Eine Kontrolle der ländlichen Gebiete und der armen schiitischen Slums rund um Bagdad konnte nicht ohne die Mitwirkung der Stammes-Scheichs erreicht werden. Diese Strategie funktionierte jedoch unbemerkt von den Historikern und Politologen, da sich das Regime in dieser Angelegenheit äußerst bedeckt hielt. Immerhin widersprach diese Vorgehensweise komplett dem Glauben der Baathisten. Im Ergebnis wurde die Allianz zwischen Hussein und den Stammes-Scheichs erst sehr spät publik, nach dem Golfkrieg von Dann befand sich das Regime in derartigen Schwierigkeiten, dass es die Scheichs auch noch öffentlich hofieren musste neben den materiellen Vorteilen, die diese bereits genossen. Amerikanische Revolution Als das Baath-Regime durch die Invasion der amerikanischen Truppen im Jahr 2003 beseitigt wurde, verloren die Stämme und ihre Scheichs ihre Gönner. Ihre Loyalität zu Hussein war bedingt: Solange er sie mit Vorteilen versorgen und mit Vergeltung für Unbotmäßigkeit bestrafen konnte, hatten sie ihn noch unterstützt. Innerhalb weniger Wochen nach der amerikanischen Besetzung von Bagdad befanden sich die sunnitischen Stämme dann selbst in Schwierigkeiten. Viele ihrer Männer, die in Husseins Militär gedient hatten, wurden von den neuen Herrschern gefeuert. Alle Leistungen des Regimes rissen plötzlich ab. Ausländische Truppen lagerten in ihren Städten, darunter Falludscha, Ramadi und Hit. Ihr Zugang zum Zentrum der Macht war völlig abgeschnitten. Viele sunnitische Scheichs näherten sich Paul Bremer, dem amerikanischen Chef der Koalitions-Übergangsverwaltung im Irak, an und offerierten ihre Zusammenarbeit. Sie schlugen vor, dass ihre Männer, falls diese von den USA unterstützt würden, dem sich im Entstehen begriffenen Aufstand ein Ende setzen könnten. Doch er lehnte ab, mit dem Argument, dass es sein Ziel sei, einen neuen, modernen Irak zu schaffen (zu dieser Zeit schrieb ich einen Meinungskommentar, in dem ich die USA drängte, mit den Stämmen zusammenzuarbeiten ohne Erfolg). SEITE 2

3 Das Erwachen Drei Jahre und viele amerikanische und irakische Opfer später, im September 2006, stellte ein unter Brigadekommandeur Oberst Sean MacFarland in der Nähe von Ramadi dienender Geheimdienstoffizier fest, dass jeden Morgen einige Leichen von al-qaida-mitgliedern am Rande der Straße lagen, die zur Stadt führte. Oberst MacFarland erfuhr, dass hierfür einer der lokalen Scheichs, Abdul Sattar Abu Risha, verantwortlich war. Auf die Frage, warum er diese Morde befahl, lautete die Antwort von Scheich Abu Risha: Seit drei Jahren hatte er mit al-qaida gearbeitet, doch diese hatten nun begonnen, seine Familie aufgrund verschiedener Unstimmigkeiten zu töten. Würde er ihnen vergeben, dass sie das Blut seiner Familie vergossen hatten, würde er als unehrenhaft gelten und dies könnte ihn schließlich selbst vernichten, weil dann sein Stamm jeden Respekt für ihn verloren hätte. Oberst MacFarland bot ihm Unterstützung in Form von Waffen, Munition und Verträgen für lokale Projekte an, bei denen er seine Stammesangehörigen beschäftigen könnte. Im Falle einer ernsten Gefahr, wie koordinierten Massenangriffen auf seinen Stamm in Ramadi, versprachen die Amerikaner, Unterstützung durch Kampfhubschrauber zur Verfügung zu stellen. Mindestens einmal wurde Scheich Abu Risha durch diese Art der schnellen Reaktion durch Luftunterstützung gerettet. All dies wurde ohne Washingtons ausdrückliche Zustimmung unternommen, aber es erwies sich als so effektiv, dass schließlich sogar Präsident George W. Bush nach Ramadi kam, vor allem, um Abu Risha die Hand zu schütteln. Zwei Wochen später wurde der Scheich ermordet. Sein Bruder Ahmad übernahm die Führung. Die meisten anderen Stämme und Clans in der Provinz Anbar schlossen sich diesem Milizsystem an, welches als Das Erwachen (al-sahwa) bezeichnet wurde. Die Rechnung der Stämme war einfach: Wenn sie nicht beim Erwachen mitwirken würden, könnte Abu Rishas Stamm zu mächtig werden und sie bedrohen. Die Überwindung von al-qaida Zunächst widersprach die von Schiiten dominierte Regierung des Iraks derartigen Bündnissen, weil sie befürchtete, dass die bewaffneten Sunniten nach der Macht streben könnten. Als jedoch Premierminister Nouri al-maliki ( ) erkannte, dass die Stammesmilizen mit amerikanischer Unterstützung äußerst erfolgreich waren in ihrem Kampf gegen al-qaida, schlug er vor, dass ihre Gehälter von Bagdad anstatt von Washington bezahlt werden könnten und so wurde es gemacht. Das US-Militär etablierte schließlich ähnliche Milizen in Bagdad, um Mossul und Tikrit sowie in der Provinz Diyala. Bis Ende 2009 wurden die al-qaida-truppen im Irak dezimiert. Ihre Funktionäre verschwanden entweder im sunnitischen Ozean SEITE 3

4 der westlichen und nördlichen Provinzen oder sie flohen nach Syrien, wo sie die Unterstützung von Präsident Baschar al-assad erhielten. Sunnitische Stammesmilizen könnten sich als besonders effektiv gegen den Daesh in der westlichen Provinz Anbar und im Kampf um Mossul im Norden erweisen (Quelle: macpixxel for GIS) Den US-Streitkräften beizustehen, erwies sich für sunnitische Clans als äußerst nützlich. Im Jahr 2005 zum Beispiel gerieten die Stämme Albu Mahal und Albu Nimr in Konflikt mit al-qaida über den Schmuggel zwischen Syrien und dem Irak: al-qaida verlangte die Zahlung einer sehr hohen Steuer. Nahe der Stadt al-qaim an der syrischen Grenze baten die Stämme die US-Marines um Unterstützung. Schließlich kamen die Marines zu Hilfe, sie besiegten die al-qaida-kräfte und trieben sie tief in die Wüste zurück. Fatale Fehler 2009 und 2010 begingen die Amerikaner den fatalen Fehler, die Autorität der lokalen Kommandanten aufzuheben, um die sunnitischen Scheichs und ihre Stämme zu unterstützen. Die Verbindungen wurden fast vollständig durchtrennt. Im Jahr 2010 entschied Washington, Premierminister al-maliki für eine zweite Amtszeit zu unterstützen. Diese Entscheidung war katastrophal: Al-Maliki hatte bereits sein komplettes Versagen als nationaler Vereiniger unter Beweis gestellt. Zwischen 2010 und 2014 ächtete er die gleichen sunnitischen Stammesführer, die er bis 2009 bezahlt und unterstützt hatte. Er schikanierte sunnitische Politiker und schlug gewaltsam friedliche sunnitische Demonstrationen gegen ihn nieder. SEITE 4

5 Am Ende des Jahres 2011 zog Washington die letzten amerikanischen Kampftruppen aus dem Irak ab. An diesem Punkt hatte al-maliki keine Scheu mehr, die Sunniten zu unterdrücken in dem Wissen, dass die USA nun keinen direkten Druck mehr gegen ihn ausüben würden. Der Iran unterstützte diese Politik. Bis Juni 2014 kehrte der Islamische Staat (IS) als die Reinkarnation von al-qaida aus Syrien zurück und eroberte Mossul. Er verfügte bereits seit 2012 über die Kontrolle einiger Hochburgen in der Provinz Anbar. Die lokalen Stämme empfingen die Kräfte des Islamischen Staats mit gemischten Gefühlen: Sie mochten den IS nicht wegen dessen islamischen Fanatismus, aber sie verabscheuten al-maliki noch mehr. Die meisten Stämme blieben an der Seitenlinie stehen, doch einige verbanden sich mit dem IS. Potenzielle Verbündete Heute sind die meisten der sunnitischen Stämme gespalten. Einige Splittergruppen haben sich dem Islamischen Staat angeschlossen, während andere Washington und Bagdad helfen. Die meisten jedoch sind immer noch unschlüssig. Die Gründe für die Unterstützung oder die Gegnerschaft zum IS sind vielfältig. Jede Gruppe hat ihre eigenen Interessen und Überzeugungen. Im Allgemeinen kann man sagen, dass die Stämme, die die Amerikaner schon früh unterstützten, also zwischen 2005 und 2006, heute noch immer mit Washington und Bagdad zusammenarbeiten. Die Stämme, die Das Erwachen später unterstützten, traten entweder dem IS bei oder warten ab, um zu sehen, wie sich die Lage entwickelt. Zu den Stämmen, die den Islamischen Staat bekämpfen, gehören die Albu Issa in Falludscha, Albu Fahad östlich von Ramadi, Al-Jughayfa in Haditha, Albu Alwan in Ramadi, Albu Nimr in Hit und Albu Mahal in al-qaim. Bisher sind zwischen und sunnitische Stammeskämpfer dem irakischen Militär beigetreten. Sie kämpfen in Falludscha und sie werden an der Befreiung von Mossul teilnehmen, aber ihre Zahlen bleiben zu klein. Das vielleicht beste Beispiel für einen potenziellen Verbündeten, der noch immer zwischen allen Stühlen sitzt, ist der riesige Schammar al-jarba-stamm (er hat nicht weniger als 2 Millionen Mitglieder), der sich an der irakisch-syrischen Grenze entlang zieht. Einige seiner Mitglieder kämpfen bereits neben den syrischen Kurden gegen den IS, doch auf der irakischen Seite der Grenze unterstützt eine kleine Gruppe tatsächlich den Islamischen Staat. Die meisten Stammes-Mitglieder warten weiter ab. Der derzeitige irakische Premierminister Haidar al-abadi unternahm einen wichtigen Schritt, als er General Najim al-jubouri zum Kommandeur der Mossul- Operationen ernannte. General al-jubouri ist ein erfahrener Kämpfer und ein ausgezeichneter Feld-Kommandant, der unter Saddam Hussein als Generalmajor SEITE 5

6 FREITAG, 24. JUNI 2016 Lt. Gen. Sean MacFarland, der die US-Streitkräfte im Irak und in Syrien anführt, leistete im Jahr 2006 mit seiner Kooperation mit den sunnitischen Stämmen Pionierarbeit (Foto: dpa) gedient hatte. Später wurde er Gouverneur von Mossul und arbeitete mit General David Petraeus zusammen. Er und seine Familie wurden später in die USA verbracht, nachdem sowohl sunnitische als auch schiitische Hardliner Drohungen gegen sie ausgestoßen hatten. Seine Anwesenheit ist dazu geeignet, die Bürger von Mossul davon zu überzeugen, dass sie in Sicherheit sein werden, wenn sie von den irakischen Streitkräften befreit werden. Er kann potenziell viele seiner eigenen Stammesmitglieder rekrutieren. Er arbeitet mit dem Befehlshaber der amerikanischen Truppen im Irak und in Syrien, Sean MacFarland, zusammen, der inzwischen Generalleutnant ist. Abgewürgter Fortschritt Es gibt wichtige gemeinsame Nenner für die meisten sunnitischen Stämme. Im Gegenzug für die Zusammenarbeit mit Bagdad erwarten sie bestimmte Zugeständnisse. Erstens verlangen sie, dass Bagdad eine Nationalgarde für jede sunnitische Provinz legitimiert, finanziert und ausrüstet. Solche Milizen würden stark genug sein, um die lokale Sicherheit zu garantieren, aber keine Gefahr für Bagdad darstellen. Zweitens erwarten die meisten Sunniten eine Art von politischer Autonomie, ähnlich wie jene, die die Kurden in der kurdischen Regionalregierung (KRG) genießen. Diese lokalen Behörden müssten durch einen Anteil an den irakischen Öleinnahmen finanziert werden, von denen die meisten aus dem schiitischen Süden kommen. SEITE 6

7 Schließlich erwarten die Sunniten noch, dass alle Ent-Baathifizierungs-Gesetze geändert werden, so dass die ehemaligen sunnitischen Baathisten ohne Einschränkungen im öffentlichen Dienst arbeiten können. Dies ist etwas, das die schiitisch dominierte Regierung bereits für die ehemaligen schiitischen Baathisten getan hat. Im Moment möchte Bagdad nur ungern diese Zusicherungen geben, selbst unter amerikanischem Druck. Während Premierminister al-abadi bereit ist, erhebliche Zugeständnisse zu machen, blockieren der Iran und seine irakischen politischen Anhänger eine solche Vereinbarung. Die Amerikaner sind nicht bereit, die kleinen sunnitischen Milizen unabhängig zu bewaffnen, die bereits neben dem irakischen Militär kämpfen, weil Bagdad darauf besteht, dass jede einzelne Munitions-Runde von der Zentralregierung verwaltet wird. All dies macht es sehr schwierig, neue Stämme oder Teile von Stämmen zu der sunnitischen Kampfkraft hinzu zu addieren, die benötigt wird, um Mossul und den Nordirak zu befreien. Solange diese Streitmacht unzureichend bleibt, kann der IS die Millionen sunnitischer Bürger in Mossul leicht davon überzeugen, dass der Preis einer Niederlage durch die Regierungstruppen ein Massaker an den Zivilisten durch die irakischen Truppen und durch widerspenstige schiitische Milizen wäre. Sobald Mossul befreit ist, werden die IS-Funktionäre erneut innerhalb der sunnitischen Bevölkerung verschwinden oder vorübergehend die Grenze ins vom Chaos regierte Syrien überqueren, wo sie sich in kleinen Einheiten als Wüsten-Streitmacht neu formieren können. Mit Unterstützung der sunnitischen Bevölkerung dürften sie Bagdad noch lange Schwierigkeiten bereiten. Es ist daher unerlässlich für die Koalitionstruppen, so schnell wie möglich die Unterstützung der sunnitischen Stämme zu gewinnen und 2010 begingen die Amerikaner den fatalen Fehler, die Autorität der lokalen Kommandanten aufzuheben SEITE 7

Filmskript: Iran (Internationale Krisen (Fassung 2016))

Filmskript: Iran (Internationale Krisen (Fassung 2016)) Filmskript: Iran (Internationale Krisen (Fassung 2016)) 10:00:25 Bagdad im Sommer 2015: Bombenanschläge erschüttern die irakische Hauptstadt. Verübt von der Terrororganisation IS dem sogenannten Islamischen

Mehr

Praxisforum Alter engagiert sich Senioren unterstützen die

Praxisforum Alter engagiert sich Senioren unterstützen die Praxisforum Alter engagiert sich Senioren unterstützen die Willkommenskultur in Brandenburg Hintergründe für Fluchtbewegungen am Beispiel Irak und Syrien. Birgit Ammann Potsdam, 1. Juli 2015 1 von 10 Was

Mehr

Der Kampf zwischen Sunniten und Schiiten hat schon begonnen

Der Kampf zwischen Sunniten und Schiiten hat schon begonnen Der Kampf zwischen Sunniten und Schiiten hat schon begonnen Quelle: http://www.prophecynewswatch.com/2012/january03/0362.html 1.Januar 2012 Schiiten und Sunniten kämpfen im Jahr 2012 um die regionale Supermacht

Mehr

Für eine Weile blieb der IS ein kriminelles Netzwerk, das im Irak Schutzgelder erpresste, Zahlungsunwillige ermordete oder deren Geschäfte sprengte

Für eine Weile blieb der IS ein kriminelles Netzwerk, das im Irak Schutzgelder erpresste, Zahlungsunwillige ermordete oder deren Geschäfte sprengte Für eine Weile blieb der IS ein kriminelles Netzwerk, das im Irak Schutzgelder erpresste, Zahlungsunwillige ermordete oder deren Geschäfte sprengte und mit dem Geld Terroranschläge vor allem in Bagdad

Mehr

Globale Trends: Die Akteure und Wege des Islamischen Staats (Teil 1)

Globale Trends: Die Akteure und Wege des Islamischen Staats (Teil 1) Globale Trends: Die Akteure und Wege des Islamischen Staats (Teil 1) Es gibt kaum Zweifel daran, dass der Islamische Staat auch weiterhin wie ein Stachel im Fleisch des Nahen Ostens stecken dürfte. Die

Mehr

Entwicklungspolitisches Forum

Entwicklungspolitisches Forum Entwicklungspolitisches Forum Islamistischer Kampf ohne Grenzen Gefahr für Deutschland und die Welt? Der sogenannte Islamische Staat (IS) im Kern eine arabisch-sunnitische Bewegung, die mittlerweile ein

Mehr

WMerstudtai Haket tstc n I

WMerstudtai Haket tstc n I Haluk,Gerger WMerstudtai Haket tstc n I Die Politik der USA, der Westmäehte und der Türkei gegen die arabischen Lander von 1945 bis in die Gegenwart SUB Hamburg ZAMBON Inhaltsverzeichnis Vorwort des Verlages

Mehr

Sinai Feldzug (1956) 1.1 Ursachen des Konflikts:

Sinai Feldzug (1956) 1.1 Ursachen des Konflikts: Sinai Feldzug (1956) 1.1 Ursachen des Konflikts: Nach dem Waffenstillstandsabkommen, das auf den Unabhängigkeitskrieg 1948 folgte, vertiefte sich die Kluft zwischen Israel und den arabischen Nachbarstaaten,

Mehr

Globaler Ausblick für 2017: Der Iran, der IS und die arabischen Kriege

Globaler Ausblick für 2017: Der Iran, der IS und die arabischen Kriege Globaler Ausblick für 2017: Der Iran, der IS und die arabischen Kriege... Experte Botschafter Zvi Mazel Region: Nahost Der anhaltende Konflikt in Syrien stellt die größte Herausforderung für die USA und

Mehr

Qantara.de - Dialog mit der islamischen Welt

Qantara.de - Dialog mit der islamischen Welt Qantara.de - Dialog mit der islamischen Welt 16.05.2013 Rückzug der PKK-Rebellen aus der Türkei Rebellen im sicheren Hafen Irak Wenn alles wie geplant läuft, dann könnten 30 Jahre blutiger Kampf zwischen

Mehr

EUFOR RD Congo (2006)

EUFOR RD Congo (2006) Ismail Küpeli EUFOR RD Congo (2006) Wie agiert die EU in Räumen begrenzter Staatlichkeit? DR Kongo: Machtwechsel und Kriege - 1. Kongokrieg (1997): Präsident Mobutu (seit 1965 an der Macht) wird von der

Mehr

Auswege aus der Krise im Irak unterschiedliche Ansichten und gemeinsame Ziele

Auswege aus der Krise im Irak unterschiedliche Ansichten und gemeinsame Ziele Auswege aus der Krise im Irak unterschiedliche Ansichten und Zeynep Gürcanl Wenn man von Antalya und noch dazu bei solch schönem Wetter hinausschaut, möchte der Mensch immer von schönen Dingen sprechen.

Mehr

Zur Geistesgeschichte der Musik (322)

Zur Geistesgeschichte der Musik (322) 1 Rudolf Steiner: Es liegt die Erkenntnis vor, daß gewisse Kräfte, welche im Makrokosmos sind, anfangen erschöpft zu werden, und daß wir einer Zukunft entgegengehen, in der, wenn der Mensch nicht arbeiten

Mehr

Der Aufstieg der Kurden könnte die Landkarte im Nahen Osten neu zeichnen

Der Aufstieg der Kurden könnte die Landkarte im Nahen Osten neu zeichnen Der Aufstieg der Kurden könnte die Landkarte im Nahen Osten neu zeichnen Der Krieg mit ISIS hat der kurdischen Region im Irak, der Autonomen Region Kurdistan, die Gelegenheit gegeben, ihre Kraft, ihr System

Mehr

Der Krieg mit dem Islamischen Staat und seine Auswirkungen

Der Krieg mit dem Islamischen Staat und seine Auswirkungen Der Krieg mit dem Islamischen Staat und seine Auswirkungen Geschichtliche Entwicklung Der Krieg in Irak Der Krieg in Syrien Entstehung des Islamischen Staates (IS) Allianz gegen IS Aktueller Stand Perspektive

Mehr

Der Neorealismus von K.Waltz zur Erklärung der Geschehnisse des Kalten Krieges

Der Neorealismus von K.Waltz zur Erklärung der Geschehnisse des Kalten Krieges Politik Manuel Stein Der Neorealismus von K.Waltz zur Erklärung der Geschehnisse des Kalten Krieges Studienarbeit Inhalt 1. Einleitung 1 2. Der Neorealismus nach Kenneth Waltz 2 3. Der Kalte Krieg 4 3.1

Mehr

Status-Report zum IS im Juli 2016

Status-Report zum IS im Juli 2016 Status-Report zum IS im Juli 2016 Experte Witold Repetowicz Region: Maghreb Naher Osten Ein kurdischer Vorstoß auf Al-Bab könnte den IS aus dem Manbij-Kessel vertreiben und zu einer Konfrontation zwischen

Mehr

"Worldwide Thereat Assessment" vom 3. Februar 2015 aus der Website des DIA.

Worldwide Thereat Assessment vom 3. Februar 2015 aus der Website des DIA. 15. März 2015 Die iranische Terrorbedrohung: Der Iran und die Hisbollah, die in vorigen Veröffentlichungen der US-Regierung noch als zentrale regionale und internationale Terrorauslöser beschrieben wurden,

Mehr

Interview Kevin Jochim

Interview Kevin Jochim Interview Kevin Jochim Abschrieb aus dem Videointerview: Interview mit Dilsoz Bahar (Kevin Jochim) Ich heiße Dilsoz Bahar, ich wurde 1993 in einer Stadt in Süddeutschland geboren. Ich bin deutscher Herkunft,

Mehr

ALEXANDER DER GROßE. Von: Ioannis P.

ALEXANDER DER GROßE. Von: Ioannis P. ALEXANDER DER GROßE Von: Ioannis P. Klasse: 11AS8A GLIEDERUNG ALEXANDER III DER MAKEDONIER Geburtstag: Gestorben: Eltern: Größe: Titel: Sommer 356 v.chr. in Pella (Makedonien) 10. Juni 323 v.chr. in Babylon

Mehr

Die Legende von der Rolle des Glaubens bei den Anschlägen islamistischer Extremisten

Die Legende von der Rolle des Glaubens bei den Anschlägen islamistischer Extremisten 150 Die Legende von der Rolle des Glaubens bei den Anschlägen islamistischer Extremisten Ehrhart Körting In der Wahrnehmung von Anschlägen der Taliban oder seitens des Islamischen Staats (IS) spielt der

Mehr

Irak. Herkunft der Muslime in der Schweiz. Föderale Republik

Irak. Herkunft der Muslime in der Schweiz. Föderale Republik Herkunft der Muslime in der Schweiz Föderale Republik Landesflagge Religiöse Bezüge: Schriftzug Allahu akbar ( Gott ist grösser ) in grüner Farbe Herkunft der Muslime in der Schweiz Gesamtbevölkerung der

Mehr

Zeit des Schreckens Kriegsverbrechen der Wehrmacht auf Kreta

Zeit des Schreckens Kriegsverbrechen der Wehrmacht auf Kreta Zeit des Schreckens Kriegsverbrechen der Wehrmacht auf Kreta Im April 1941 überfiel die Wehrmacht Griechenland. Nachdem das griechische Festland unterworfen war, begann ab 20. Mai 1941 unter der Deckbezeichnung

Mehr

EIN LAND AUS DER RETORTE

EIN LAND AUS DER RETORTE EIN LAND AUS DER RETORTE Der Schweizer Fotograf Fabian Stamm reiste mehrmals nach Kurdistan im Norden des Irak. Seine Bilder zeigen den dortigen Alltag. Eingang des Vergnügungsparks «Dream City» in Dahuk,

Mehr

Der Irak. Geographie:

Der Irak. Geographie: Der Irak Der Irak ist ein Staat in Vorderasien. Er grenzt im Norden an die Türkei, im Osten an den Iran, im Süden an Saudi-Arabien, Kuwait und den Persischen Golf sowie im Westen an Jordanien und Syrien.

Mehr

Die Krise im Irak. Fragen und Antworten

Die Krise im Irak. Fragen und Antworten Die Krise im Irak Fragen und Antworten Die Krise im Irak Wie ist die Ausgangslage im Irak? Der Irak ist ein Land mit großer religiöser Vielfalt: Dort leben Schiiten, Sunniten, Kurden sowie mehrere Minderheiten

Mehr

Die Stellung des Präsidenten im politischen System der USA und die inneren Restriktionen amerikanischer Außenpolitik

Die Stellung des Präsidenten im politischen System der USA und die inneren Restriktionen amerikanischer Außenpolitik Universität zu Köln Seminar für Politische Wissenschaft Lehrstuhl für Internationale Politik und Außenpolitik Die Stellung des Präsidenten im politischen System der USA und die inneren Restriktionen amerikanischer

Mehr

Wolfgang Hellmich Mitglied des Deutschen Bundestages Vorsitzender des Verteidigungsausschusses

Wolfgang Hellmich Mitglied des Deutschen Bundestages Vorsitzender des Verteidigungsausschusses Vorsitzender des Verteidigungsausschusses, MdB Platz der Republik 1 11011 Berlin Berlin Platz der Republik 1 11011 Berlin Telefon 030 227 71954 Fax 030 227 76854 E-Mail: wolfgang.hellmich@bundestag.de

Mehr

Orient der Duft von Gewürzen, dampfenden Wasserpfeifen und Kaffee mit Kardamom;

Orient der Duft von Gewürzen, dampfenden Wasserpfeifen und Kaffee mit Kardamom; 1 NDR Info Das Forum 24.06.2015 Der Orient brennt Im Mittleren Osten kämpft fast jeder gegen jeden Ein Essay von Björn Blaschke Orient der Duft von Gewürzen, dampfenden Wasserpfeifen und Kaffee mit Kardamom;

Mehr

B. Kolonialzeit ( ): Menschenverachtende Politik der belgischen Kolonialherren, Ausplünderung der Rohstoffe

B. Kolonialzeit ( ): Menschenverachtende Politik der belgischen Kolonialherren, Ausplünderung der Rohstoffe Einige Aspekte zur politischen Entwicklung des Kongo A. Erste Kontakte zu Europa (16.-19.Jh): Kongo Reservoir für Sklaven B. Kolonialzeit (1885-1960): Menschenverachtende Politik der belgischen Kolonialherren,

Mehr

vitamin de DaF Arbeitsblatt - zum Geschichte

vitamin de DaF Arbeitsblatt - zum Geschichte 1. Die folgenden Fotos spiegeln einen Teil der deutschen Geschichte nach dem Zweiten Weltkrieg wider. a) Schauen Sie sich die beiden Fotos an. Tauschen Sie sich zu folgenden Fragen aus: - Was ist auf den

Mehr

Syriens Zukunft die Gewinner, die Verlierer

Syriens Zukunft die Gewinner, die Verlierer 29. MÄRZ 2016 Syriens Zukunft die Gewinner, die Verlierer Bei all der Verwirrung, die rund um den syrischen Bürgerkrieg vorherrscht, gibt es keinen Zweifel darüber, wer hier der große Verlierer ist das

Mehr

Zwischen allen Stühlen

Zwischen allen Stühlen 27.10.2014 Die Kurden und die türkisch-iranischen Beziehungen Zwischen allen Stühlen Angesichts der großen Meinungsunterschiede zwischen der Türkei und dem Iran im Umgang mit dem Regime in Syrien und dem

Mehr

Sykes-Picot ist nicht schuld

Sykes-Picot ist nicht schuld MITTWOCH, 27. JULI 2016 Sykes-Picot ist nicht schuld Experte Botschafter Zvi Mazel Region: Maghreb Naher Osten Kairo, 1. Februar 1958: Der ägyptische Präsident Gamal Abdel Nasser (re.) und sein syrischer

Mehr

Sturm auf Mossul Die Großoffensive gegen den IS hat begonnen

Sturm auf Mossul Die Großoffensive gegen den IS hat begonnen 1 NDR Info. Das Forum ( 18.10.2016) Feature von Anne Allmeling, ARD Studio Kairo Sturm auf Mossul Die Großoffensive gegen den IS hat begonnen (Atmo Fahrt Straße) Die Straße Richtung Mossul endet an einem

Mehr

Schautafel-Inhalte der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Bremen zur Nakba-Ausstellung

Schautafel-Inhalte der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Bremen zur Nakba-Ausstellung Schautafel-Inhalte der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Bremen zur Nakba-Ausstellung Die Nakba-Ausstellung will das Schicksal und das Leid der palästinensischen Bevölkerung dokumentieren. Wer ein Ende

Mehr

SWP-Aktuell Die»Volksmobilisierung«im Irak

SWP-Aktuell Die»Volksmobilisierung«im Irak Einleitung Stiftung Wissenschaft und Politik Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit SWP-Aktuell Die»Volksmobilisierung«im Irak Das schiitische Milizenbündnis al-hashd ash-sha bi beschleunigt

Mehr

Impressum. 2015, Matobe-Verlag

Impressum. 2015, Matobe-Verlag Der Autor: Joachim Hönig - geboren 1972 - ist verheiratet und hat vier Söhne. Er arbeitet seit 16 Jahren an Förderschulen (zurzeit an der Almeschule in Büren). Neben seiner Arbeit als Lehrer ist er beim

Mehr

Die Rolle der Hisbollah in Syrien

Die Rolle der Hisbollah in Syrien FREITAG, 5. AUGUST 2016 Die Rolle der Hisbollah in Syrien Experte Botschafter Zvi Mazel Region: Maghreb Naher Osten Hisbollah-Führer Hassan Nasrallah (auf dem Banner links) hat Tausende von Kämpfern geschickt,

Mehr

Die Implosion des Nahen Ostens

Die Implosion des Nahen Ostens IPG-Journal, 22.06.2015 Die Implosion des Nahen Ostens Warum der sunnitisch-schiitische Gegensatz zwar einiges, aber nicht alles erklärt. Von Rolf Mützenich Die Lage im Nahen und Mittleren Osten wird immer

Mehr

Gefangene der freien syrischen Armee

Gefangene der freien syrischen Armee (Video) Interview mit der befreiten syrischen Journalistin. http://www.voltairenet.org/gefangene-der-freien-syrischen Gefangene der freien syrischen Armee Hunderte von Kämpfern der freien syrischen Armee,

Mehr

Fluchtgrund: Bürger-Krieg

Fluchtgrund: Bürger-Krieg Unterrichtsbausteine zur Ausstellung Knochen und ein Helm von äthiopischen Soldaten in der Stadt Massawa/Eritrea. Seit vielen Jahren schwelt ein Konflikt zwischen Äthiopien und Eritrea. Nach der vorangegangenen

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort

Es gilt das gesprochene Wort Rede OB in Susanne Lippmann anlässlich einer Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag am Sonntag, 13. November 2011, am Ehrenmal auf dem Münsterkirchhof Es gilt das gesprochene Wort 2 Anrede, es ist November,

Mehr

DIE WILLKÜRLICHE KARTE DES NAHEN OSTENS

DIE WILLKÜRLICHE KARTE DES NAHEN OSTENS DIE WILLKÜRLICHE KARTE DES NAHEN OSTENS Der zweite Irak-Krieg strebte die Schaffung einer Demokratie im Irak an. Doch der Begriff der individuellen und politischen Freiheit ist der patriarchalischen Gesellschaft

Mehr

Qantara.de - Dialog mit der islamischen Welt

Qantara.de - Dialog mit der islamischen Welt Qantara.de - Dialog mit der islamischen Welt 22.03.2013 Öcalan verkündet PKK-Friedensplan Zu schön, um wahr zu sein Das Waffenstillstandsangebot des inhaftierten Chefs der verbotenen Kurdischen Arbeiterpartei

Mehr

INHALTSVERZEICHNIS. Vorwort I. Einleitung A. Thema B. Aufbau der Arbeit C. Literatur und Quellenlage...

INHALTSVERZEICHNIS. Vorwort I. Einleitung A. Thema B. Aufbau der Arbeit C. Literatur und Quellenlage... INHALTSVERZEICHNIS Vorwort......................................................... 11 I. Einleitung.................................................... 13 A. Thema......................................................

Mehr

Zeittafel der Schlacht an der Wolga um Stalingrad

Zeittafel der Schlacht an der Wolga um Stalingrad Zeittafel der Schlacht an der Wolga um Stalingrad 1942-1943 17.07.42 erste Zusammenstöße der 62. sowj. Armee mit den Spitzen der 6. deutschen Armee und der 4. deutschen Panzerarmee 22.07.42 Die deutsche

Mehr

Ausgabe 22/07 Das Weltwoche-Gespräch Ali Allawi «Der Aufstand wird nie besiegt» Hanspeter Born

Ausgabe 22/07 Das Weltwoche-Gespräch Ali Allawi «Der Aufstand wird nie besiegt» Hanspeter Born Ausgabe 22/07 Das Weltwoche-Gespräch Ali Allawi «Der Aufstand wird nie besiegt» Hanspeter Born Die Lage im Irak ist schlimmer als vor vier Jahren. Ohne den Iran werden die Amerikaner das Land nicht beruhigen

Mehr

»Der Westen erteilt Assad den Persilschein«

»Der Westen erteilt Assad den Persilschein« so. Syrien Montage: dpa Trotz der Kriegsdrohungen aus Frankreich und den USA werden die Möglichkeiten des Westens, auf den syrischen Bürgerkrieg Einfluss zu nehmen, immer geringer, sagt Politikwissenschaftler

Mehr

Auf Wiedersehen Pharao!

Auf Wiedersehen Pharao! Bibel für Kinder zeigt: Auf Wiedersehen Pharao! Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion:

Mehr

An den Leiter des Luftwaffengeheimdienstes

An den Leiter des Luftwaffengeheimdienstes Arabische Republik Syrien Armee und Streitkräfte Führung der Luftwaffe und der Luftverteidigung Leitung des Luftwaffengeheimdienstes Abteilung Nord des Luftwaffengeheimdienstes Nummer / / Datum 3. 11.

Mehr

Sicherheit in Eigenregie

Sicherheit in Eigenregie Sicherheit in Eigenregie Werden die Freiwilligenverbände eine neue politische Macht im Irak? Kurdische Peschmerga-Soldatinnen trainieren im September 2014 in Sulaymaniyya im Nordirak für ihren Einsatz

Mehr

Österreich im dritten Reich

Österreich im dritten Reich Österreich im dritten Reich Von Sandra von Zniniewicz Klasse: 12 FOS a Projekt: Klassenfahrt (Wien) Lehrer: Hr. Gunkel Gliederung 1. Einleitung 1 Seite 2. Hitler Österreich 2-3 3. Österreich Deutschland

Mehr

yrien-krieg: "Hauptverantwortung liegt bei den USA" - heute-nachri...

yrien-krieg: Hauptverantwortung liegt bei den USA - heute-nachri... yrien-krieg: "Hauptverantwortung liegt bei den USA" - heute-nachri... von 6 20.12.2016 15:58 20.12.2016 http://www.heute.de/interview-mit-syrien-experte-guenter-meyer-sieht-verantwortungfuer-syrien-krieg-beim-westen-46114990.html?view=print

Mehr

Irak: Chancen für bayrische Unternehmen. IHK Nürnberg,

Irak: Chancen für bayrische Unternehmen. IHK Nürnberg, Irak: Chancen für bayrische Unternehmen IHK Nürnberg, 05.10.2011 Deutsches Wirtschaftsbüro Irak Erbil (DWIE) Volker Wildner, Geschäftsführer *Das Deutsche Wirtschaftsbüro Irak-Erbil wird von der Bundesregierung

Mehr

- Durch die Magna Charta Libertatum, ein Mitspracherecht, das bereits seit dem Mittelalter existiert.

- Durch die Magna Charta Libertatum, ein Mitspracherecht, das bereits seit dem Mittelalter existiert. A1: Der Lückentext informiert über das englische Parlament. Setze die Wörter richtig ein: Magna Charta Libertatum, Abgeordnete, Bürgertum, Einkommen, Lords, Männer. Das Parlament bestand aus dem Oberhaus

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die 16 Bundesländer. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die 16 Bundesländer. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout. Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de DOWNLOAD Jens Eggert Downloadauszug aus dem Originaltitel: Name: Datum: 21

Mehr

Arbeitsblatt 8 Ende des Ersten Weltkrieges

Arbeitsblatt 8 Ende des Ersten Weltkrieges Arbeitsblätter des in Kooperation gefördert Volksbundes Deutsche mit durch Kriegsgräberfürsorge e.v. Arbeitsblatt 8 Ende des Ersten Weltkrieges Arbeitsaufträge: 1. Überlegt in Kleingruppen, welche Gründe

Mehr

Was wissen wir eigentlich über Syrien?

Was wissen wir eigentlich über Syrien? Was wissen wir eigentlich über Syrien? Syrien ist ein Land in Vorderasien und ungefähr halb so groß wie Deutschland. Syrien liegt unter der Türkei und die Hauptstadt ist Damaskus. 22 Millionen Menschen

Mehr

Staatstheoretiker der Aufklärung

Staatstheoretiker der Aufklärung John Locke (1632-1704) 1 John Locke war ein Philosoph. Er konnte sich mit dem bestehenden Regierungssystem nicht anfreunden, denn es war für ihn unverständlich, dass der König die alleinige, absolute Macht

Mehr

Die UNIFIL ( ) als Beispiel für mangelhafte Effizienz friedenssichernder Operationen der Vereinten Nationen

Die UNIFIL ( ) als Beispiel für mangelhafte Effizienz friedenssichernder Operationen der Vereinten Nationen Frank Wullkopf Die UNIFIL (1978-1998) als Beispiel für mangelhafte Effizienz friedenssichernder Operationen der Vereinten Nationen LIT VI Inhaltsverzeichnis Seite 1. Einleitung 1 1.1. Zum Hintergrund des

Mehr

Globaler Ausblick für 2017: Der Nahe Osten...

Globaler Ausblick für 2017: Der Nahe Osten... Globaler Ausblick für 2017: Der Nahe Osten... Experte Bernard Siman Region: Maghreb und Nahost Der Krieg gegen den IS wird sich 2017 einer Metamorphose unterziehen, da offensive Angriffe, wie der Vorstoß

Mehr

Redebeitrag bei der Kundgebung Berliner Ostermarsch ; Erdogan Kaya DIDF

Redebeitrag bei der Kundgebung Berliner Ostermarsch ; Erdogan Kaya DIDF Redebeitrag bei der Kundgebung Berliner Ostermarsch 26.03.2016 ; Erdogan Kaya DIDF Liebe Kolleginnen, Liebe Kollegen, Liebe Friedensfreunde Frieden ist heutzutage notwendiger denn je! Nie, nie wieder Krieg

Mehr

Geschichtliche Aspekte des Iran (16)

Geschichtliche Aspekte des Iran (16) 1 Herwig Duschek, 31. 10. 2011 www.gralsmacht.com 748. Artikel zu den Zeitereignissen Geschichtliche Aspekte des Iran (16) (Ich schließe an Artikel 747 an.) In dem achtjährigen Krieg zwischen Irak und

Mehr

Schiitenfurcht und Schiitenverfolgung

Schiitenfurcht und Schiitenverfolgung Saudi-Arabien Schiitenfurcht und Schiitenverfolgung Von Arnold Hottinger, 03.01.2016 Saudiarabien schneidet sich ins eigene Fleisch, die USA und die westliche Welt schauen zu und liefern die Waffen. In

Mehr

DER WESTEN IST NICHT DAS ZIEL

DER WESTEN IST NICHT DAS ZIEL REINIGUNGSKRAFT DER WESTEN IST NICHT DAS ZIEL New York, Bali, Djerba, London westliche Ziele oder Touristen sind häufiges Ziel islamistisch motivierter Terroranschläge.Warum eigentlich? Ian Buruma, Historiker

Mehr

Somalia. Herkunft der Muslime in der Schweiz. Zerfallener Staat mit Übergangsregierung. Landesflagge Religiöse Bezüge: Keine

Somalia. Herkunft der Muslime in der Schweiz. Zerfallener Staat mit Übergangsregierung. Landesflagge Religiöse Bezüge: Keine Herkunft der Muslime in der Schweiz Zerfallener Staat mit Übergangsregierung Landesflagge Religiöse Bezüge: Keine Herkunft der Muslime in der Schweiz Gesamtbevölkerung der Schweiz ca. 7.8 Mio. Personen

Mehr

Fortsetzung der deutschen Unterstützungsleistungen für den Irak im Kampf gegen ISIS

Fortsetzung der deutschen Unterstützungsleistungen für den Irak im Kampf gegen ISIS - 1 - Berlin, 5. Februar 2015 Fortsetzung der deutschen Unterstützungsleistungen für den Irak im Kampf gegen ISIS Das menschenverachtende Vorgehen der Terrororganisation Islamischer Staat (ISIS) bedroht

Mehr

Der Konflikt zwischen Sunniten und Schiiten im Irak die Entwicklung von der britischen Kolonialzeit bis heute

Der Konflikt zwischen Sunniten und Schiiten im Irak die Entwicklung von der britischen Kolonialzeit bis heute 1 Der Konflikt zwischen Sunniten und Schiiten im Irak die Entwicklung von der britischen Kolonialzeit bis heute Von Bahar Oghalai, Praktikantin im Bereich internationale Politik der Bundesgeschäftsstelle

Mehr

Chronologie des Arabischen Frühlings 2011

Chronologie des Arabischen Frühlings 2011 Chronologie des Arabischen Frühlings 21 DEZEMBER 20-22. 24.- -09. /03 BITTE WÄHLEN SIE EIN DATUM AUS, UM MEHR ZU ERFAHREN! 14.- Bundeszentrale für politische Bildung, 21, www.bpb.de Chronologie des Arabischen

Mehr

Krieg Herrschaftssicherung: Furcht vor einer Bedrohung der eigenen Vormachtstellung.

Krieg Herrschaftssicherung: Furcht vor einer Bedrohung der eigenen Vormachtstellung. Krieg 1 Definitionen 1.1 Krieg ist ein organisierter und unter Einsatz erheblicher Mittel mit Waffen und Gewalt ausgetragener Konflikt, an dem oft mehrere planmäßig vorgehende Kollektive beteiligt sind.

Mehr

Syrien, Vorab zitiert aus dem Stern (www.stern.de): Unruhen in Syrien: Regime kappt Wasser und Strom

Syrien, Vorab zitiert aus dem Stern (www.stern.de): Unruhen in Syrien: Regime kappt Wasser und Strom Syrien, Unruhen in Syrien. Nach den Aufständen in Ägypten, der Elfenbeinküste, dem Bahrain und anderen Staaten ist jetzt seit einiger Zeit Syrien dran. Auch in diesem Fall möchte ich gern einen Blick auf

Mehr

Bürgerkrieg in Syrien Ein Hintergrundbericht

Bürgerkrieg in Syrien Ein Hintergrundbericht Bürgerkrieg in Syrien Ein Hintergrundbericht Liebe Hörerinnen und Hörer Es gibt Sendungen, da wäre es zynisch gute Unterhaltung zu wünschen. Wir wagen einen Blick hinter die Kulissen des Bürgerkrieges

Mehr

Der globale Islam Zwischen Demokratie und Gottesstaat

Der globale Islam Zwischen Demokratie und Gottesstaat Der globale Islam Zwischen Demokratie und Gottesstaat Ö1 Radiokolleg Gestaltung: Brigitte Voykowitsch Sendedatum: 5. 8. September 2011 Länge: 4 x 22:50 Minuten Fragen Teil 1 1. Welche politische Organisation

Mehr

International Crisis Group : Erklärung zu Syrien 1

International Crisis Group : Erklärung zu Syrien 1 1 Erklärungen und Interviews International Crisis Group : Erklärung zu Syrien 1 In der Annahme, dass der US-Kongress sie autorisiert, wird Washington (gemeinsam mit einigen Alliierten) in Kürze militärische

Mehr

Der Syrienkrieg & seine regionale & internationale Verflechtung: Gibt es Chancen für eine Konfliktlösung?

Der Syrienkrieg & seine regionale & internationale Verflechtung: Gibt es Chancen für eine Konfliktlösung? Der Syrienkrieg & seine regionale & internationale Verflechtung: Gibt es Chancen für eine Konfliktlösung? Dr. André Bank andre.bank@giga.hamburg.de Ringvorlesung Friedensbildung Grundlagen und Fallbeispiele,

Mehr

Die Sabotage der Iran-USA Waffenruhe. Wie Israel den Krieg in der Levante neu starten will. von Thierry Meyssan

Die Sabotage der Iran-USA Waffenruhe. Wie Israel den Krieg in der Levante neu starten will. von Thierry Meyssan 1 Die Sabotage der Iran-USA Waffenruhe Wie Israel den Krieg in der Levante neu starten will von Thierry Meyssan Benjamin Netanyahu will sich bei weitem nicht als Verlierer erkennen und plant, das Abkommen,

Mehr

Kurdistan: Zwischen Krieg und Frieden

Kurdistan: Zwischen Krieg und Frieden Nachdem Abdullah Öcalan zu Newroz (das kurdische Neujahrs- /Frühlingsfest) einen Waffenstillstand der PKK verkündete, nahmen sich auch die westlichen Medien wieder einmal der Kurdenproblematik an. Bei

Mehr

AFGHANISTAN MEDIENBEGLEITHEFT zum Video Reg.Nr Minuten Produktionsjahr

AFGHANISTAN MEDIENBEGLEITHEFT zum Video Reg.Nr Minuten Produktionsjahr AFGHANISTAN MEDIENBEGLEITHEFT zum Video Reg.Nr. 84021 20 Minuten Produktionsjahr 2001 AFGHANISTAN Ein Land voller Armut, Bürgerkrieg, mit zum größten Teil zerstörten Städten, zerstörter Infrastruktur,

Mehr

Mandatsgebiet Palästina, in dem sich nach der Staatsgründung 1948 die Politiker Israels um eine sichere Heimat, einen Zufluchtsort für ein verfolgtes

Mandatsgebiet Palästina, in dem sich nach der Staatsgründung 1948 die Politiker Israels um eine sichere Heimat, einen Zufluchtsort für ein verfolgtes Mandatsgebiet Palästina, in dem sich nach der Staatsgründung 1948 die Politiker Israels um eine sichere Heimat, einen Zufluchtsort für ein verfolgtes Volk, bemühten. Doch auch in Israel sollte das Volk

Mehr

Rede von Bundeskanzler Gerhard Schröder anlässlich der Verleihung des Heinrich-

Rede von Bundeskanzler Gerhard Schröder anlässlich der Verleihung des Heinrich- Rede von Bundeskanzler Gerhard Schröder anlässlich der Verleihung des Heinrich- Albertz-Friedenspreises durch die Arbeiterwohlfahrt am 2. August 2005 in Berlin Lieber Klaus, verehrter Herr Vorsitzender,

Mehr

Geschichtlicher Abriss 1815 bis 1871

Geschichtlicher Abriss 1815 bis 1871 Geschichtlicher Abriss 1815 bis 1871 1815 1815 1832 1833 1841 1844 1848 1862 1864 1866 1867 1870 1871 Der Wiener Kongress (1815) Nach Napoleon musste Europa neu geordnet und befriedet werden. Dazu kamen

Mehr

die Schlacht am Teutoburger Wald, in der die germanischen Verbände von dem cheruskischen Fürstensohn Hermann (wenn er denn so hieß in die deutschen

die Schlacht am Teutoburger Wald, in der die germanischen Verbände von dem cheruskischen Fürstensohn Hermann (wenn er denn so hieß in die deutschen die Schlacht am Teutoburger Wald, in der die germanischen Verbände von dem cheruskischen Fürstensohn Hermann (wenn er denn so hieß in die deutschen Sagen hat er als Siegfried Einzug gehalten) befehligt

Mehr

Der Nahe und Mittlere Osten Ein Pulverfass Von Matthias Hofmann (MA)

Der Nahe und Mittlere Osten Ein Pulverfass Von Matthias Hofmann (MA) Der Nahe und Mittlere Osten Ein Pulverfass Von Matthias Hofmann (MA) Um die Entstehung des sog. Islamischen Staat besser nachvollziehen zu können ist es not- wendig sich zuvor die Entwicklungen in den

Mehr

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei einer um am sind noch wie einem über einen so zum war haben nur oder

Mehr

Was passiert in Syrien?

Was passiert in Syrien? Klar & Deutlich Nr. 41 Woche 36 2. 6. September 2013 Die einfache Wochenzeitung Was passiert in Syrien? Obama spricht über Syrien In Syrien ist seit zwei Jahren Krieg. Viele Bürger fühlen sich von Präsident

Mehr

Fachgespräch Der Islamische Staat Herausforderungen für die deutsche Außen- und Sicherheitspolitik

Fachgespräch Der Islamische Staat Herausforderungen für die deutsche Außen- und Sicherheitspolitik Einladung Der Islamische Staat Herausforderungen für die deutsche Außen- und Sicherheitspolitik Sehr geehrte Damen und Herren, der Islamische Staat (IS) ist längst zu einer Bedrohung über den Irak und

Mehr

Innerkurdische Herrschaftsverhältnisse: Stämme und religiöse Brüderschaften

Innerkurdische Herrschaftsverhältnisse: Stämme und religiöse Brüderschaften Martin van Bruinessen, "Innerkurdische Herrschaftsverhältnisse: Stämme und religiöse Brüderschaften", epd-dokumentation (Evangelischer Pressedienst, ISSN 0935-5111), 7/2003, pp. 9-14. Innerkurdische Herrschaftsverhältnisse:

Mehr

Adenauers Außenpolitik

Adenauers Außenpolitik Haidar Mahmoud Abdelhadi Adenauers Außenpolitik Diplomica Verlag Haidar Mahmoud Abdelhadi Adenauers Außenpolitik ISBN: 978-3-8428-1980-1 Herstellung: Diplomica Verlag GmbH, Hamburg, 2012 Dieses Werk ist

Mehr

Das Schlimmste, was uns passieren könnte Ein 3. Weltkrieg

Das Schlimmste, was uns passieren könnte Ein 3. Weltkrieg Das Schlimmste, was uns passieren könnte Ein 3. Weltkrieg Quelle: http://www.newswithviews.com/mcguire/paul108.htm von Paul McGuire 19. Dezember 2011 Kommt jetzt ein Weltkrieg, die Apokalypse und ein Atomschlag

Mehr

Artikel 58 des Strafgesetzbuches der RSFSR 1. Gegenrevolutionäre Verbrechen

Artikel 58 des Strafgesetzbuches der RSFSR 1. Gegenrevolutionäre Verbrechen Artikel 58 des Strafgesetzbuches der RSFSR 1. Gegenrevolutionäre Verbrechen 58-1. Als gegenrevolutionär gilt jede Handlung, die auf den Sturz, die Unterhöhlung oder die Schwächung der Herrschaft der Räte

Mehr

Ein neuer Naher Osten? Podiumsdiskussion. 3. Dezember 2015

Ein neuer Naher Osten? Podiumsdiskussion. 3. Dezember 2015 Ein neuer Naher Osten? Podiumsdiskussion 3. Dezember 2015 DiskutantInnen: Moderation: Gudrun Harrer (Leitende Redakteurin der Standard) Tyma Kraitt (Freie Mitarbeiterin ORF Auslandsressort) Sadi Pire (Patriotische

Mehr

Die Schlacht von Sempach Wie es dazu kam

Die Schlacht von Sempach Wie es dazu kam Eine Zusammenarbeit des Nidwaldner Museums Aufgabe A.2.2 Sek 1 1 Städte mit mehr als 5000 Einwohnern um 1500 (aus: Geschichte des Kantons Nidwalden, Stans 2014, S. 71) Die Schlacht von Sempach Wie es dazu

Mehr

Rede im Deutschen Bundestag am 13. Februar Wir stehen langfristig zu dieser Unterstützung Rede zum ISAF-Einsatz der Bundeswehr

Rede im Deutschen Bundestag am 13. Februar Wir stehen langfristig zu dieser Unterstützung Rede zum ISAF-Einsatz der Bundeswehr Dr. Reinhard Brandl Mitglied des Deutschen Bundestages Rede im Deutschen Bundestag am 13. Februar 2014 Wir stehen langfristig zu dieser Unterstützung Rede zum ISAF-Einsatz der Bundeswehr Plenarprotokoll

Mehr

Der I und II Golfkrieg

Der I und II Golfkrieg Der I und II Golfkrieg Ist der Golf, der Perser (Iraner) und Araber (Iraker), sunnitische (Perser) und schiitische (Araber) Siedlungsgebiete von einander trennt, der Persische oder arabische Golf?. Diese

Mehr

Kurden Ethnogenese, Sprachen, Religionen, Zahl und Siedlungsgebiete

Kurden Ethnogenese, Sprachen, Religionen, Zahl und Siedlungsgebiete Kurden Ethnogenese, Sprachen, Religionen, Zahl und Siedlungsgebiete 2016 Deutscher Bundestag Seite 2 Kurden Ethnogenese, Sprachen, Religionen, Zahl und Siedlungsgebiete Aktenzeichen: Abschluss der Arbeit:

Mehr

HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, JÜRGEN KAUBE, BERTHOLD KOHLER, HOLGER STELTZNER. Politik. Freitag, 27. November 2015

HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, JÜRGEN KAUBE, BERTHOLD KOHLER, HOLGER STELTZNER. Politik. Freitag, 27. November 2015 http://www.faz.net/-gpf-8anuw FAZJOB.NET LEBENSWEGE SCHULE FAZ.NET F.A.Z.-E-PAPER F.A.S.-E-PAPER HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, JÜRGEN KAUBE, BERTHOLD KOHLER, HOLGER STELTZNER Anmelden Abo Mobil Newsletter

Mehr

Der Wegbereiter des al-mahdi gewinnt immer mehr Freunde Teil 1

Der Wegbereiter des al-mahdi gewinnt immer mehr Freunde Teil 1 Der Wegbereiter des al-mahdi gewinnt immer mehr Freunde Teil 1 Verstehe einer die Welt!!! Der am meisten gehasste Mann, Mahmoud Ahmadinedschad, bekommt immer mehr Einfluss auf der Welt in den Regionen:

Mehr

Rede Prof. Michel Chossudovsky in Österreich und Deutschland, Februar 2003. Es ist die größte Militäroperation seit dem 2. Weltkrieg.

Rede Prof. Michel Chossudovsky in Österreich und Deutschland, Februar 2003. Es ist die größte Militäroperation seit dem 2. Weltkrieg. 1 Rede Prof. Michel Chossudovsky in Österreich und Deutschland, Februar 2003 Wir befinden uns gegenwärtig am Wendepunkt der ernstesten Krise der modernen Geschichte. Nach den tragischen Ereignissen des

Mehr

Der Balanceakt des Libanon in einer turbulenten Region

Der Balanceakt des Libanon in einer turbulenten Region 3. SEPTEMBER 2015 Der Balanceakt des Libanon in einer turbulenten Region In diesem Sommer waren die Strassen in vielen Städten des Libanon nicht nur sengend heiss und feucht, sondern stanken auch zum Himmel.

Mehr