Wenn das Herz stolpert - Herzrhythmusstörungen. Sebastian Kramer Internist und Kardiologe AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Wenn das Herz stolpert - Herzrhythmusstörungen. Sebastian Kramer Internist und Kardiologe AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG"

Transkript

1 Wenn das Herz stolpert - Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Internist und Kardiologe AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG

2 Gliederung Der normale Herzrhythmus Diagnostik Der Herzschrittmacher Herzjagen Stolperherz Kalium und Magnesium Vorhofflimmern Vorhofflattern lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

3 Der normale Herzrhythmus Lungenarterie obere Hohlvene Aorta (Hauptschlagader) rechter Vorhof linker Vorhof linke Herzkammer untere Hohlvene rechte Herzkammer AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

4 Der normale Herzrhythmus Sinusknoten AV-Knoten HIS-Bündel Tawara-Schenkel Purkinje-Fasern Damit sich der Herzmuskel zusammenzieht, sind elektrische Impulse notwendig AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

5 Der normale Herzrhythmus ElektroKardioGramm P-Welle R-Zacke T-Welle AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

6 Diagnostik Vorraussetzung: EKG-Dokumentation während der Rhythmusstörung Ruhe-EKG (aktuelle oder anhaltende Rhythmusstörungen): AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

7 Diagnostik Belastungs-EKG (bei Rhythmusstörungen unter Belastung): AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

8 Diagnostik Langzeit-EKG (bei relativ häufigen Rhythmusstörungn): 24 Stunden bis maximal 7 Tage AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

9 Diagnostik Ereignisrekorder (bei seltenen Rhythmusstörungen): zum Auflegen bei Rhythmusstörungen zum Aufkleben bis zu 3 Monate AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

10 Diagnostik implantierbarer Ereignis-Rekorder (seltene Rhythmusstörungen): schwerwiegende Herzrhythmusstörungen Implantation unter die Haut Lebensdauer ca. 3 Jahre AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

11 Diagnostik Elektrophysiologische Untersuchung (EPU): direkte Messung der elektrischen Impulsbildung im Herzen z. B. vor Katheterablation z. B. bei ungeklärter Bewußtlosigkeit AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

12 Diagnostik ABER: Grundkrankheiten sollen festgestellt werden Untersuchung des Herzens: Bluthochdruck? KHK? Klappenerkrankungen? AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

13 Der Herzschrittmacher Bei krankhaft langsamen Herzschlägen unter 40 Schläge/Minute Pausen über 5 Sekunden Wenn der langsame Herzrhythmus Beschwerden macht Schwindelgefühl kurze Bewusstlosigkeit Langzeit-EKG mit einer Pause von etwa 3,5 Sekunden, bevor der nächste Herzschlag wieder einsetzt AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

14 Der Herzschrittmacher Sonden = isolierte Kabel mit Elektroden an den Spitzen Schrittmacheraggregat AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

15 Der Herzschrittmacher Schrittmachertypen Einkammer-Schrittmacher ist an einer Sonde angeschlossen: in der Regel in der Spitze der rechten Herzkammer Zweikammer-Schrittmacher ist an zwei Sondenangeschlossen: eine im rechten Vorhof eine in der rechten Herzkammer Dreikammer-Schrittmacher ist an drei Sonden angeschlossen: eine im rechten Vorhof eine in der rechten Herzkammer eine auf der linken Herzkammer AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

16 Der Herzschrittmacher Ziel der Schrittmachertherapie Das Einsetzen eines Herzschrittmachers beseitigt den langsamen Herzschlag und die dadurch bedingten Beschwerden Der Patient wird von Schwindelattacken und vor einem anhaltenden möglicherweise lebensbedrohlichen Herzstillstand bewahrt AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

17 Der Herzschrittmacher Komplikationen sind selten: Die Sonde, die den Impuls zum Herzen leitet, kann verrutschen. Dann ist oft ein weiterer Eingriff nötig Bluterguss im Bereich der Schrittmachertasche Schrittmacher- oder Sondeninfektion, ggf. muss das gesamte Schrittmachersystem sofort entfernt werden. Antibiotikagaben genügen meist nicht AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

18 Der Herzschrittmacher Jeder Schrittmacherpatient sollte die Anzeichen einer Infektion kennen: Haut über dem Schrittmacher gespannt, Schrittmachertasche mit Flüssigkeit gefüllt und gerötet Allgemeine Infektionszeichen: Fieber und Schüttelfrost Diese Infektionen können in den ersten 14 Tagen, aber auch inner- halb des ersten Jahres zu einem späteren Zeitpunkt auftreten AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

19 Der Herzschrittmacher Leben mit dem Herzschrittmacher Regelmäßige Kontrollen zur Überprüfung von Ladestand der Batterie Schrittmacherspeicher Schrittmachereinstellung Kontrollen 1-3 Monate nach Einsetzen des Schrittmachers, danach alle 6-12 Monate Störeinflüsse sind selten AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

20 Herzjagen" Symptomatik Anfälle Beginnen und enden plötzlich Dauern einige Minuten bis Stunden Herz schlägt regelmäßig Herzfrequenz Meist zwischen 140 und 180 Schläge/Minute Häufig ist die Herzfrequenz so hoch, dass der Puls praktisch kaum noch fühlbar ist Während des Anfalls Schwächegefühl, Schwindel, Druck auf der Brust, großer dicker Kopf, leichte Übelkeit AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

21 Herzjagen" Diagnostik Genaue Kenntnis der Anfälle EKG in Ruhe und während des Anfalls Bei seltenen Anfällen: Event-EKG Ausschluss anderer Herzerkrankungen AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

22 Herzjagen" Leitungsbahnen eines gesunden Herzens AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

23 Herzjagen" Beispiele für eine zusätzliche Verbindung zwischen Vorhöfen und Kammern, die zu gutartigem Herzjagen führen können: Sinusknoten doppelt leitender AV- Knoten AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

24 Herzjagen" Sinusknoten AV-Knoten zusätzliche Leitungsbahn AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

25 Herzjagen" durch schnelles Trinken eines Glases kalten Wassers tiefes Einatmen Luft anhalten und eine Bauchpresse machen, d. h. das Zwerchfell und die Bauchmuskeln anspannen Gesicht in Eiswasser halten Luft anhalten durch Rhythmusmedikamente gefährliche Techniken mögliche Akut-Therapie Massage der Halsschlagadern (Vorsicht, dabei kann ein Schlaganfall verursacht werden) Druck auf die Augäpfel (dadurch kann man die Augen bleibend schädigen) AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

26 Herzjagen" Wie kann man Anfälle von Herzjagen verhindern? Durch dauerhafte Einnahme von Rhythmusmedikamenten: z. B. Betablocker, Calciumantagonisten vom Verapamil-Typ, Natriumkanalblocker (Flecainid/Propafenon), Kaliumkanalblocker (Amiodaron) Der Therapie mit Medikamenten überlegen: Orten der Herzrhythmusstörung durch elektrophysiologische Untersuchung (EPU) und veröden der Strukturen, die für die Rhythmusstörung verantwortlich sind, durch Hochfrequenzstromablation AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

27 Herzjagen" Katheterspitze wird mit Hochfrequenzstrom erhitzt, verödet zusätzliche Verbindungen zwischen Vorhof und Kammern und Schrittmacherzentren am falschen Ort Dadurch kann gutartiges Herzjagen in der überwiegenden Zahl der Fälle geheilt werden In seltenen Fällen werden andere Energiequellen eingesetzt, z. B. Kälte. AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

28 Herzjagen" Erfolge der Katheterablation Der Langzeiterfolg der Katheterablation ist abhängig von der Ursache und Art des Herzrasens In der Regel Akuterfolg über 95% Nur in wenigen Fällen ist ein zweiter Eingriff notwendig AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

29 Herzjagen" Risiko der Katheterablation Das Gesamtrisiko ist gering Spezifische Risiken: Blutergüsse an den Stellen, an denen die Katheter in die Blutgefäße eingeführt werden Sehr selten: Blutgerinnselbildung und -verschleppung (Schlaganfall) Sehr selten: Herzmuskel oder Blutgefäße werden an Stellen geschädigt, die nicht Ziel der Ablationsbehandlung sind, dann ist z. B. das Einsetzen eines Herzschrittmachers notwendig AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

30 Stolperherz" Herzklopfen Kurzatmigkeit Schwitzen Brustbeschwerden, Druckgefühl Angstgefühl Schwindelgefühl Verstärktes Wasserlassen häufig keine Beschwerden Extraschläge = Extrasystolen AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

31 Stolperherz" Stress, Aufregung, Freude, Angst, Nervosität Herzkrankheiten, z. B.: koronare Herzkrankheit, Herzklappenfehler, Herzmuskelerkrankungen Kaliummangel, Magnesiummangel Schilddrüsenüberfunktion Ursachen: Medikamentenüberdosierung, z. B. Digitalis Nebenwirkung von Arzneimitteln Genussgifte: Alkohol, Koffein, Nikotin Häufig keine Ursache zu finden AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

32 Stolperherz" Diagnostik: Genaue Kenntnis der Beschwerden Ruhe-EKG Belastungs-EKG 24-Stunden-Langzeit-EKG Event-EKG Evtl. weitergehende Herzdiagnostik z. B. Herzkatheteruntersuchung AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

33 Stolperherz" Therapie: Keine Therapie: bei Extraschlägen ohne zugrundeliegende Erkrankung Falls eine Erkrankung vorliegt, muss das Grundleiden behandelt werden, z. B. koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck, Schilddrüsenerkrankung etc. Oft ist es besser, mit leichtem Herzstolpern unbehandelt zu leben als Rhythmusmedikamente dagegen einzunehmen Im Einzelfall bei schwerer Beeinträchtigung: Rhythmusmedikamente (Propafenon, Flecainid bei Herzgesunden, sonst Amioadaron) evtl. Katheterablation Ein kritischer, vorsichtiger Umgang mit Rhythmusmedikamenten ist wegen möglicher Nebenwirkungen wichtig AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

34 Kalium und Magnesium Kalium und Magnesium stabilisieren den Herzrhythmus u n d s o l l e n i m N o r m b e r e i c h l i e g e n Normbereich von Kalium: 3,6-4,8 mmol/l von Magnesium: 0,7-1,05 mmol/l mit geringen Abweichungen abhängig von Labormethode Hochnormaler Einstellungsbereich günstig: Kalium 4,4 mmol/l, Magnesium 0,9 mmol/l Mangel an Kalium oder Magnesium begünstigt Herzrhythmusstörungen (extremer Magnesiummangel kann zu Kammerflimmern führen) hoher Kaliumspiegel verlangsamt Herzrhythmus (extrem hoher Kaliumspiegel kann zum Herzstillstand führen) AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

35 Kalium und Magnesium EX = BWA = Kalium zu hoch Erst-EKG Kalium zu niedrig Kalium normal Zweit-EKG AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

36 Kalium und Magnesium regelmäßige Kontrollen von Kalium und Magnesium bei Herzrhythmusstörungen Besonders wichtig sind die Kontrollen bei allen Patienten, die folgende Medikamente einnehmen: Diuretika (Entwässerungsmittel) ACE-Hemmer Sartane Aldosteronantagonisten Kaliumsparende Diuretika Digitalispräparate (Digoxin, Digitoxin) Die Kaliumwerte und die Nierenfunktion müssen regelmäßig überwacht werden: vor Beginn der Therapie und vor Änderung der Dosierung der Medikamente und nochmals in den folgenden 2 Wochen danach in halbjährlichen Abständen AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

37 Kalium und Magnesium Bei einem Kaliumwert an der unteren Normgrenze genügt eine kaliumreiche Ernährung (Obst und Gemüse, Bananen, Trockenobst usw.) Besonders viel Magnesium enthalten Getreide, Gemüse und Trockenobst Reicht eine kalium- und magnesiumreiche Ernährung nicht aus, kommen Medikamente zum Einsatz Kalium am besten als Kaliumchlorid Magnesium als Magnesiumaspartat oder Magnesiumcitrat AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

38 Vorhofflimmern Vorhofflimmern ist die häufigste Herzrhythmusstörung. Mehr als 1,8 Millionen Menschen in Deutschland leiden daran. Das Risiko steigt mit dem Lebensalter unter 50 Jahre unter 1% über 60 Jahre 4%-6% über 80 Jahre 9%-16% AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

39 Vorhofflimmern Was ist das überhaupt? Vorhofflimmern bezeichnet das vollständig arrhythmische Herz In den Herzvorhöfen kreisen elektrische Erregungswellen mit einer Flimmerfrequenz bis zu 350 Schlägen/Minute Der AV-Knoten filtert die Impulse, so dass eine ungeordnete chaotische Herzschlagfolge mit bis zu 160 Schlägen/Minute oder mehr entsteht rechter Vorhof rechte Herzkammer linker Vorhof linke Herzkammer AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

40 Vorhofflimmern Was ist das überhaupt? EKG-Ableitung im Herzen (linker Vorhof) bei Vorhofflimmern Oberflächen-EKG bei Vorhofflimmern AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

41 Vorhofflimmern Typen von Vorhofflimmern: Akutes Vorhofflimmern (erstmaliges Auftreten) Paroxysmales (anfallsweise auftretendes) Vorhofflimmern (bis zu 7 Tage) Persistierendes (anhaltendes) Vorhofflimmern (mehr als 7 Tage) Permanentes (dauerhaftes) Vorhofflimmern AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

42 Vorhofflimmern Herzrasen, Herzstolpern, oft das einzige Symptom bei jungen Patienten Einschränkung der Leistungsfähigkeit Atemnot Schwindel Beschwerden: Druckgefühl im Brustkorb innere Unruhe, Angst Bei vielen Patienten tritt Vorhofflimmern ohne Beschwerden auf AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

43 Vorhofflimmern Hauptgefahr: Schlaganfall Da sich in Folge des Flimmerns die Vorhöfe nicht mehr regelmäßig zusammenziehen, kommt es zu Blutgerinnseln, die vom Blutstrom fortgeschwemmt zum Schlaganfall und anderen Gefäßverschlüssen führen können. Das Risiko ist für die einzelnen Patienten unterschiedlich. Die meisten benötigen eine gerinnungshemmende Therapie. AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

44 Vorhofflimmern Wie kann man Vorhofflimmern aufdecken? Wer, ohne es zu wissen, Vorhofflimmern hat, ist gefährdet, einen Schlaganfall zu erleiden Möglichkeiten Vorhofflimmern aufzudecken: Jeder kann lernen, selbst den Puls zu fühlen Es gibt Blutdruckmessgeräte (mit Prüfsiegel der Hochdruckliga), die auf unregelmäßigen Herzrhythmus hinweisen Wenn ein Patient im Alter über 65 aus welchem Grund auch immer einen Arzt aufsucht, sollte der Arzt immer seinen Puls fühlen Wenn er unregelmäßig ist, ein EKG machen, das Vorhofflimmern dokumentieren kann AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

45 Vorhofflimmern Ursachen: Elektrische Impulse aus den Lungenvenen und/oder den Vorhöfen rufen Vorhofflimmern hervor Ursache vor allem Herzkrankheiten: Hoher Blutdruck (70% der Patienten) Koronare Herzkrankheit Herzklappenerkrankungen Herzmuskelerkrankungen Überfunktion der Schilddrüse Lungenerkrankungen Schwere Allgemeininfektionen Nach operativen Eingriffen Bei 10% der Patienten finden sich keine Ursachen (lone atrial fibrillation) AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

46 Vorhofflimmern mögliche Auslöser Alkohol Schlafmangel emotionaler Stress Koffein opulente Mahlzeiten AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

47 Vorhofflimmern Untersuchungen Suche EKG nach Langzeit-EKG Bluthochdruck Event-EKG Koronarer Herzkrankheit Laboruntersuchung Herzklappenfehler (Niere, Leber, Schilddrüse sowie Herzschwäche Elektrolyte Magnesium und Kalium) Abklärung, Anderen ob Herzrhythmusstörungen eine Herzerkrankung zugrunde wie liegt (Belastungs-EKG, Vorhofflattern, WPW-Syndrom Herzecho, Herzkatheter) AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

48 Vorhofflimmern Ziele der Behandlung: Schlaganfall verhindern: Schlaganfälle gehen in Deutschland auf Vorhofflimmern zurück linker Vorhof Beseitigung bzw. Linderung der Beschwerden (z.b. Atemnot, Schwindelgefühl, Einschränkung der körperlichen Leistungsfähigkeit) Verbesserung der Herzleistung Erhöhung der Lebenserwartung Gerinnsel im AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

49 Vorhofflimmern Therapie: Die beste Strategie ist die Behandlung der Grundkrankheit: Bluthochdruck Koronare Herzkrankheit Klappenerkrankungen Kardiomyopathie Diabetes Übergewicht muss abgebaut werden, da es das Risiko für Vorhofflimmern erhöht AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

50 Vorhofflimmern Therapie: Spezifische Therapien: Medikamente gegen Vorhofflimmern Nicht-medikamentöse Verfahren (Katheterablation) Operative Verfahren Besonders wichtig: Behandlung mit gerinnungshemmenden Medikamenten, um dem Schlaganfall vorzubeugen AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

51 Vorhofflimmern Therapie: Rhythmuskontrolle: Herstellung und Erhalt des normalen Herzrhythmus (Sinusrhythmus) Wenn das nicht möglich ist: Frequenzkontrolle: Um Herzrasen zu verhindern (Ziel: Herzfrequenz in Ruhe Schläge/Min., unter Alltagsbelastung Schläge/Min.). Das Vorhofflimmern bleibt bestehen. Daran gewöhnen sich die meisten Patienten, wenn die Herzfrequenz normal ist. AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

52 Vorhofflimmern Rhythmusmedikamente: Alle Rhythmusmedikamente Ausnahme Betablocker können Herzrhythmusstörungen hervorrufen oder verstärken Deshalb: Bei jedem einzelnen Patienten sorgfältige Abwägung des Nutzens der Therapie gegen die Risiken der Medikamente Einleitung der Therapie bei Herzkranken im Krankenhaus Bei Herzgesunden in der kardiologischen Praxis AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

53 Vorhofflimmern Rhythmusmedikamente: Während der Behandlung mit Rhythmusmedikamenten regelmäßige Verlaufskontrolle ca. alle 3 Monate: EKG, evtl. Echokardiographie Überwachung von Kalium- und Magnesiumspiegel im Blut Überwachung der Schilddrüsenfunktion Überwachung der Nierenfunktion und der Pumpfunktion des Herzens Überwachung der Nebenwirkungen AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

54 Vorhofflimmern Rhythmusmedikamente: Betablocker Flecainid / Propafenon Amiodaron Dronedaron Sotalol AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

55 Vorhofflimmern Rhythmusmedikamente: Pill-in-the-pocket Rhythmuspille wird nur beim Anfall, nicht auf Dauer eingenommen Voraussetzungen: Nur für Patienten ohne schwerwiegende Herzerkrankung Anfälle von Vorhofflimmern weniger als 3-mal im Monat meist Flecainid oder Profanenon erste Anwendung muss überwacht werden (Monitoring) Medikament und Dosis MÜSSEN eingehalten werden AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

56 Vorhofflimmern Frequenzkontrolle: Wenn Sinusrhythmus nicht erreicht werden kann: Frequenzkontrolle Medikamente: Betablocker,Calciumantagonisten, Digitalisglykoside In seltenen Fällen: Amiodaron AV-Knoten-Ablation mit Einsatz eines biventrikulären Schrittmachers Auf Gerinnungshemmung achten!! AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

57 Vorhofflimmern Prävention: Krankheiten vorbeugen, die Vorhofflimmern verursachen: Bluthochdruck koronare Herzkrankheit Diabetes Wichtig: der Lebensstil regelmäßige Ausdauerbewegung gesunde Ernährung genug Schlaf Gleichgewicht von Belastung und Entspannung Auf Kalium-/Magnesiumspiegel achten Auslöser von Vorhofflimmern vermeiden: z. B. Alkohol, Koffein, üppige Mahlzeiten, Schlafmangel AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

58 Vorhofflimmern Kardioversion: zur Beendigung des Vorhofflimmerns elektrisch oder medikamentös Vorbereitung notwendig: vorheriger Gerinnungshemmung (oder) Ausschluss eines Gerinnsels mit TEE elektrisch gelingt fast immer, aber häufig Rezidive medikamentös häufig nicht erfolgreich bei länger bestehendem Vorhofflimmern (> 3-4 Tage) im Anschluss zumindest für 1-2 Monate Gerinnungshemmung AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

59 Vorhofflimmern elektrische Kardioversion: Vorhofflimmern wird in etwa einer hundertstel Sekunde durch einen starken Elektroschock eines Defibrillators beendet AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

60 Vorhofflimmern Katheterablation: Alternative, wenn Medikamente nicht mehr helfen: gezielte Verödung von Herzzellen im Bereich der Vorhöfe mit Hochfrequenzstrom oder Kälte mit Hilfe der Kathetertechnik für Patienten, die trotz Behandlung mit Rhythmusmedikamenten unter deutlichen Beschwerden leiden. im Einzelfall: für jüngere, sonst gesunde Patienten, die eine Langzeitbehandlung mit Rhythmusmedikamenten ablehnen. Behandlung in spezialisierten Zentren! AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

61 Vorhofflimmern Katheterablation: linker Vorhof Wirbelsäule Punktionsnadel Ablationskatheter Herzscheidewand Zwerchfell rechte Herzkammer Zwerchfell Koronarvenensinuskatheter AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

62 Vorhofflimmern Katheterablation: Bei 70% kann mit einem einzigen Eingriff anfallsweises Vorhofflimmern beseitigt werden Nach 2. und 3. Eingriff liegt die Erfolgsrate höher Bei anhaltendem Vorhofflimmern ist die Erfolgsrate geringer Das Endergebnis der Behandlung lässt sich erst nach 3 Monaten sicher abschätzen Bei 95% der Eingriffe keine Komplikationen Gerinnungshemmung muss meist fortgesetzt werden. AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

63 Vorhofflimmern Katheterablation: Komplikationen an der Punktionsstelle in der Leiste (Risiko etwa 2%) Schlaganfall (Risiko unter 1%): Erhitzte Katheterspitze begünstigt die Bildung von Blutgerinnseln. Um dieser Gefahr vorzubeugen, wird die Blutgerinnung durch Medikamente gehemmt und die Katheterspitze gekühlt Blutung in den Herzbeutel (Risiko 1%-1,5%) Einengung bis zum Verschluss der Lungenvenen (Risiko weniger als 1%): Bei Atemnot unter Belastung, Husten, Anfälligkeit für Lungenentzündung muss der Patient sofort die Klinik aufsuchen Sehr selten: Fistelbildung zwischen Speiseröhre und Vorhof eine lebensbedrohliche Komplikation. Das Risiko ist als sehr gering anzusehen AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

64 Vorhofflimmern Alternativen zur Katheterablation: AV-Knotenablation Herzschrittmacher notwendig Gerinnungshemmung muss fortgesetzt werden chirurgische Verfahren z.b. im Rahmen eine Bypass-OP oder minimal-invasiv AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

65 Vorhofflimmern Gerinnungshemmung: Vorhofflimmern bringt die Gefahr eines Schlaganfalls mit sich linker Vorhof Gerinnsel im Vorhof bei Vorhofflimmer AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

66 Vorhofflimmern Gerinnungshemmung: Einschätzung des Risikos mit einem Score Entscheidung zur Antikoagulation Entscheidung des Medikamentes Marcumar neue Gerinnungshemmer AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

67 Vorhofflimmern Gerinnungshemmung: Wichtigste Nebenwirkung der Gerinnungshemmer: Blutungen Risikofaktoren für Blutungen: unkontrollierter hoher Blutdruck abnorme Leber- oder Nierenfunktion früherer Schlaganfall Blutungsneigung labile INR-Werte bei Therapie mit Marcumar/Falithrom Alter über 65 Jahre und Gebrechlichkeit zusätzliche Medikamente, z. B. ASS, Rheuma-/Schmerzmittel wie Diclofenac, Ibuprofen, Naproxen hoher Alkoholkonsum AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

68 Vorhofflimmern Gerinnungshemmung: Marcumar senkt Schlaganfallrisiko um 60%-70% Voraussetzung: INR 2 bis 3 einhalten, regelmäßige Kontrollen viele Wechselwirkungen (Ernährung, Medikamente) durch INR-Selbstbestimmung kann das Blutungsrisiko und auch das Schlaganfallrisiko gesenkt werden AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

69 Vorhofflimmern Gerinnungshemmung: Neue Gerinnungshemmer (Pradaxa, Xarelto, Eliquis, Lixiana) Zulassung nach den Ergebnissen großer wissenschaftlicher Studien verhindern Schlaganfälle ebenso gut wie Marcumar Blutungen treten nicht häufiger auf bedürfen keiner ständigen Gerinnungskontrolle, aber regelmäßige Kontrolle der Leber- und Nierenwerte einfachere Handhabung bei Operationen und Eingriffen vor allem: Risiko für die gefürchteten Hirnblutungen ist im Vergleich zu Marcumar deutlich niedriger AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

70 Vorhofflattern Beim Vorhofflattern hat der Sinusknoten zumindest zeitweilig seine normale Funktion als Taktgeber verloren Kreisende Erregungen im rechten Vorhof führen dort zu elektrischen Erregungen/Minute Häufig wird nur jede 2. Vorhoferregung auf die Kammer übergeleitet Daraus resultiert eine Herzkammerfrequenz von Schlägen/Minute Gerinnungshemmung wie bei Vorhofflimmern notwendig Katheterablation ist Standardtherapie AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

71 Lebensbedrohliche HRST Wenn sehr schnelle elektrische Impulse den Herzmuskel zwingen, sich genauso schnell zusammenzuziehen, fängt das Herz an zu rasen. Dann entsteht: Kammertachykardie (Herzrasen) Kammerflimmern AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

72 Lebensbedrohliche HRST Symptome: bei einer Herzfrequenz von Schlägen/min. nur allgemeines Unwohlsein bei einer Frequenz von Schlägen/min: Abfall des Blutdrucks körperliche Schwäche, häufig begleitet von Schwitzen Engegefühl in der Brust, Luftnot, Todesangst bei noch höheren Frequenzen: weiteres Absinken des Blutdrucks Abnahme der Durchblutung, vor allem des Gehirns. Bewusstlosigkeit droht. Schlägt das Herz noch schneller, bricht der Kreislauf zusammen: Herz-Kreislauf-Stillstand. AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

73 Lebensbedrohliche HRST Häufigkeit: In Deutschland wird die Zahl der Menschen, die einem plötzlichen Herztod erliegen, je nach Definition mit angegeben. Ursachen: in 75% der Fälle: koronare Herzkrankheit in 15%: Erkrankung des Herzmuskels seltener: Herzklappenerkrankungen, angeborene Herzfehler Risiko für plötzlichen Herztod hat erbliche Komponenten Familien, in denen Herzinfarkt und plötzlicher Herztod häufig aufgetreten sind, sollten ab dem 40. Lebensjahr geschärfte Aufmerksamkeit auf Risikofaktoren für KHK (Bluthochdruck, Rauchen, Bewegungsmangel etc.) richten. AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

74 Lebensbedrohliche HRST immer 112 sofort alarmieren Akuttherapie: bei Herzrasen ohne Bewusstlosigkeit: Patienten auf Sofa/Bett mit angehobenem Oberkörper lagern. Beim Patienten bleiben bis Notarzt/Rettungswagen eintrifft. bei Herzstillstand: sofort Herzdruckmassage bis Notarzt/ Rettungswagen eintrifft. AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

75 Lebensbedrohliche HRST Therapie nach Wiederbelebung: künstliches Koma Herzkatheter bei Verdacht auf Infarkt und schnelle Wiedereröffnung verstopfter Herzkranzgefäße in einigen Fällen: Einsetzen eines Defibrillators. Gefährliche Rhythmusstörungen werden sofort erkannt und beseitigt. Begleiterkrankungen mit aller Konsequenz behandeln AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

76 Lebensbedrohliche HRST Prävention: Regelmäßig auf Beschwerden achten, die auf eine Herzkrankheit hindeuten Warnzeichen beachten besonders nach Herzinfarkt oder bei Herzschwäche Am besten Herzkrankheiten nicht entstehen lassen AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

77 Lebensbedrohliche HRST überwacht den Herzrhythmus kontinuierlich, wie ein Langzeit-EKG gibt wenn er eine gefährliche Herzrhythmusstörung erkennt einen Elektroschock von 8-12 Millisekunden ab, der den normalen Herzrhythmus wiederherstellt zeichnet alle Herzrhythmusstörungen auf und speichert sie Neuere Geräte können sich bei Geräte- und Sondendefekten selbst überwachen Der Defibrillator: Die Schockabgabe wird für jeden Patienten individuell programmiert AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

78 Lebensbedrohliche HRST Defibrillator-Modelle: Einkammer-Defibrillator: erkennt schnelle Herzrhythmusstörungen, stimuliert das Herz und gibt elektrische Schocks ab Zweikammer-Defibrillator: für Patienten mit Vorhofflimmern und langsamen Rhythmusstörungen Dreikammer-Defibrillator: für Patienten mit Herzschwäche AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

79 Lebensbedrohliche HRST Defibrillator-Komplikationen: Ähnlich wie bei Herzschrittmachern, insbesondere Infektionsrisiko Defekte des Elektrodensystems betreffen 5-10% der Patienten. Häufig mit Entladungen oder Ausbleiben von Schocks. Das System muss unverzüglich repariert werden. Einige Geräte sind mit einem Warnton ausgestattet. Unnötige Entladungen, bei Defekten oder Rhythmusstörungen die keinen Schock benötigen AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

80 Lebensbedrohliche HRST Defibrillator-Nachsorge: Engmaschige Kontrolle: alle 3-6 Monate Der Patient sollte die Klinik aufsuchen nach der ersten Schockabgabe wenn sich der Patient nach einer Schockabgabe nicht wohlfühlt wenn mehr als 2 Schocks innerhalb 24 Stunden aufgetreten sind Bei Erwärmung, Rötung oder Schwellung im Bereich des Defis Wenn der Herzrhythmus sich ändert, z. B. Vorhofflimmern ggf. telemetrische Überwachung psychische Probleme mit dem Defi müssen thematisiert werden AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

81 Fazit Rhythmusstörungen sind häufig Folgen von anderen Erkrankungen, diese sollten primär behandelt werden, bzw. wenn möglich generell vermieden werden. AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

82 Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Herzrhythmusstörungen Sebastian Kramer Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie April 06,

Vorhofflimmern : Neue Behandlungsmöglichkeiten?

Vorhofflimmern : Neue Behandlungsmöglichkeiten? Arzt - Patientenseminar Frankfurt, 11.07.2015 Vorhofflimmern : Neue Behandlungsmöglichkeiten? Dr. med. P. Matic, Dr. med. M. Reinartz Dr. med. I. Hofmann, L. Vaskelyte, Prof. Dr. med. H. Sievert CardioVasculäres

Mehr

Herzwoche 2014. Sind Herzrhythmusstörungen gefährlich? Dr. Peter Lenga, Medizinische Klinik II. St. Vincenz- Krankenhaus Datteln

Herzwoche 2014. Sind Herzrhythmusstörungen gefährlich? Dr. Peter Lenga, Medizinische Klinik II. St. Vincenz- Krankenhaus Datteln Herzwoche 2014 Sind Herzrhythmusstörungen gefährlich? Dr. Peter Lenga, Medizinische Klinik II St. Vincenz- Krankenhaus Datteln Todesursachenstatistik 2010 176.581 Herzrhythmusstörungen November 2014 Dr.

Mehr

Herzschrittmacher und Defibrillatorfür. M.Wroblewski Med.Klinik II, Vincenz Krankenhaus Datteln

Herzschrittmacher und Defibrillatorfür. M.Wroblewski Med.Klinik II, Vincenz Krankenhaus Datteln Herzschrittmacher und Defibrillatorfür wen? Herzrhythmusstörungen zu langsam SCHRITTMACHER zu schnell DEFIBRILLATOR Was ist ein normaler Puls? normal: 60-90 Schläge/Minute nachts: häufig 45-55 Schläge/Minute

Mehr

Der Herzschrittmacher

Der Herzschrittmacher Schrittmacher, Defibrillatoren und Katheterablation von Herzrhythmusstörungen - Was kann die Elektrophysiologe? Dr. Ulrich Lüsebrink Universitäres Herzzentrum Marburg UKGM Standort Marburg Baldingerstrasse

Mehr

Rhythmusstörungen und Herz Prof. Dr. Angelika Costard-Jäckle

Rhythmusstörungen und Herz Prof. Dr. Angelika Costard-Jäckle Rhythmusstörungen und Herz Prof. Dr. Angelika Costard-Jäckle Rhythmusstörungen und Herz Der normale Herzrhythmus Herzstolpern Vorhofflimmern Kammerrhythmusstörungen Aufbau des Herzens Pulmonalklappe rechter

Mehr

Wie soll man mit Herzrhythmusstörungen umgehen?

Wie soll man mit Herzrhythmusstörungen umgehen? Wie soll man mit Herzrhythmusstörungen umgehen? Interview mit Prof. Dr. med. Thomas Meinertz, Kardiologe (Hamburg) und Vorstandsvorsitzender der Deutschen Herzstiftung* Viele Menschen sind von Herzrhythmusstörungen

Mehr

Herzrhythmusstörungen und ihre Behandlungsmöglichkeiten

Herzrhythmusstörungen und ihre Behandlungsmöglichkeiten Elektrophysiologie: Herzrhythmusstörungen und ihre Behandlungsmöglichkeiten Das Herz ist ein Muskel, der kaum größer als eine geschlossene Faust ist. Es besteht aus zwei Vorhöfen und zwei Kammern. Über

Mehr

Priv. Doz. Dr. med. Kilian Glänzer Kardiologe in Alfter Herseler Weg 7 Tel:

Priv. Doz. Dr. med. Kilian Glänzer Kardiologe in Alfter Herseler Weg 7 Tel: Priv. Doz. Dr. med. Kilian Glänzer Kardiologe in Alfter Herseler Weg 7 Tel: 02222 6499447 Email: kilian@kglaenzer.de Sinusknoten Linker Schenkel EKG R AV-Knoten T Re. Schenkel P Q S Normaler Sinusrhythmus

Mehr

Vorwort 13. Auftakt 15. »Arbeitsplatz«Herz 21

Vorwort 13. Auftakt 15. »Arbeitsplatz«Herz 21 Vorwort 13 Auftakt 15 Das Herz Motor des Lebens 15»Arbeitsplatz«Herz 21 Aufbau und Funktion des Herzens 22 Der Blutkreislauf eine Rundreise 24 Arterien versorgen 26 Venen entsorgen 26 Herzblut: Auch der

Mehr

Diagnose Vorhofflimmern. Das Risiko eines Schlaganfalls

Diagnose Vorhofflimmern. Das Risiko eines Schlaganfalls Diagnose Vorhofflimmern Das Risiko eines Schlaganfalls Inhalt Einleitung... 4 Das Herz... 4 Herz-Kreislauf-System... 5 Was versteht man unter Vorhofflimmern?... 6 Was können Ursachen des Vorhofflimmerns

Mehr

Machen Sie Ihre Gesundheit zur Herzensangelegenheit: Vorbeugung bei Patienten mit Vorhofflimmern.

Machen Sie Ihre Gesundheit zur Herzensangelegenheit: Vorbeugung bei Patienten mit Vorhofflimmern. Machen Sie Ihre Gesundheit zur Herzensangelegenheit: Vorbeugung bei Patienten mit Vorhofflimmern. Liebe Leserin, lieber Leser, Sie haben diese Broschüre aufgeschlagen vielleicht weil Ihr Arzt bei Ihnen

Mehr

Ratgeber Herzrhythmusstörungen

Ratgeber Herzrhythmusstörungen MANFRED SCHOLZ Ratgeber Herzrhythmusstörungen Erkennen, Verstehen, Behandein MIT 57 ÜBERWIEGEND 2-FARBIGEN ABBILDUNGEN STEINKOPFF DARMSTÄDT m ff HLuHB Darmstadt 15661984 Inhaltsverzeichnis Wie arbeitet

Mehr

Vorhofflimmern Patienteninformation der Medizinischen Kliniken I und IV

Vorhofflimmern Patienteninformation der Medizinischen Kliniken I und IV Vorhofflimmern - Patienteninformation 1 Vorhofflimmern Patienteninformation der Medizinischen Kliniken I und IV Direktor Prof. Dr. C. Pfafferott Direktor Prof. Dr. K. Seidl 2 Vorhofflimmern - Patienteninformation

Mehr

Diagnose Vorhofflimmern. Wie kann man einem Schlaganfall vorbeugen?

Diagnose Vorhofflimmern. Wie kann man einem Schlaganfall vorbeugen? Diagnose Vorhofflimmern Wie kann man einem Schlaganfall vorbeugen? Liebe Leserin, lieber Leser Vorhofflimmern ist die häufigste Herzrhythmusstörung. Generell steigt die Häufigkeit des Vorhofflimmerns mit

Mehr

Könnte ich eine Herzschwäche haben?

Könnte ich eine Herzschwäche haben? Könnte ich eine Herzschwäche haben? Diese Broschüre soll Ihnen dabei helfen, die ersten Anzeichen von Herzschwäche zu erkennen. Was ist Herzschwäche? Der Begriff Herzschwäche oder auch Herzinsuffizienz

Mehr

Herzrhythmusstörungen. Da einige Formen lebensbedrohlich sein können, sollten Sie mit entsprechenden Beschwerden unbedingt zum Arzt gehen.

Herzrhythmusstörungen. Da einige Formen lebensbedrohlich sein können, sollten Sie mit entsprechenden Beschwerden unbedingt zum Arzt gehen. Herzrhythmusstörungen Was sind Herzrhythmusstörungen? Bei Herzrhythmusstörungen schlägt das Herz unregelmäßig, zu langsam oder zu schnell. Da einige Formen lebensbedrohlich sein können, sollten Sie mit

Mehr

Wenn das Herz aus dem Takt gerät

Wenn das Herz aus dem Takt gerät Wenn das Herz aus dem Takt gerät Störungen des Herzrhythmus - und deren Behandlung Dr.med. René Simon FMH Kardiologie/Innere Medizin Leitender Arzt KSU Uebersicht Für was haben wir ein Herz? Wie funktioniert

Mehr

Machen Sie Ihre Gesundheit zur Herzensangelegenheit: Vorbeugung bei Patienten mit Vorhofflimmern

Machen Sie Ihre Gesundheit zur Herzensangelegenheit: Vorbeugung bei Patienten mit Vorhofflimmern Machen Sie Ihre Gesundheit zur Herzensangelegenheit: Vorbeugung bei Patienten mit Vorhofflimmern Schlaganfall-Prophylaxe bei Vorhofflimmern Liebe Leserin, lieber Leser, Sie haben diese Broschüre aufgeschlagen

Mehr

Initiative Schlaganfallvorsorge Bei Vorhofflimmern handeln. Vorhofflimmern erkennen. Schlaganfall vorbeugen.

Initiative Schlaganfallvorsorge Bei Vorhofflimmern handeln. Vorhofflimmern erkennen. Schlaganfall vorbeugen. Initiative Schlaganfallvorsorge Bei Vorhofflimmern handeln Vorhofflimmern erkennen. Schlaganfall vorbeugen. Schlaganfall durch Vorhofflimmern: Wenn das Herz das Hirn bedroht. Schlaganfall kann jeden treffen

Mehr

Vorhofflimmern. Medikamentöse Therapie. St. Vincenz-Krankenhaus, Datteln. Dr. med. Marcus Bauer. Medizinische Klinik II

Vorhofflimmern. Medikamentöse Therapie. St. Vincenz-Krankenhaus, Datteln. Dr. med. Marcus Bauer. Medizinische Klinik II Vorhofflimmern Medikamentöse Therapie Dr. med. Marcus Bauer Medizinische Klinik II St. Vincenz-Krankenhaus, Datteln Über alles hat der Mensch Gewalt - nur nicht über sein Herz (F. Hebbel, dt. Lyriker;

Mehr

Machen Sie Ihre Gesundheit zur Herzensangelegenheit: Vorbeugung bei Patienten mit Vorhofflimmern

Machen Sie Ihre Gesundheit zur Herzensangelegenheit: Vorbeugung bei Patienten mit Vorhofflimmern Machen Sie Ihre Gesundheit zur Herzensangelegenheit: Vorbeugung bei Patienten mit Vorhofflimmern Liebe Leserin, lieber Leser, Sie haben diese Broschüre aufgeschlagen vielleicht weil Ihre Ärztin oder Ihr

Mehr

Machen Sie Ihre Gesundheit zur Herzensangelegenheit: Vorbeugung bei Patienten mit Vorhofflimmern.

Machen Sie Ihre Gesundheit zur Herzensangelegenheit: Vorbeugung bei Patienten mit Vorhofflimmern. Machen Sie Ihre Gesundheit zur Herzensangelegenheit: Vorbeugung bei Patienten mit Vorhofflimmern. 02 Liebe Leserin, lieber Leser, Sie haben diese Broschüre aufgeschlagen vielleicht weil Ihr Arzt bei Ihnen

Mehr

Herzrhythmusstörungen und ihre Behandlungsmöglichkeiten

Herzrhythmusstörungen und ihre Behandlungsmöglichkeiten Herzrhythmusstörungen und ihre Behandlungsmöglichkeiten Das Herz ist ein Muskel der kaum größer als eine geschlossene Faust ist. Es besteht aus zwei Vorhöfen und zwei Kammern. Über elektrische Impulse

Mehr

Herztag 2011 Wenn das Herz aus dem Takt. Dem Schlaganfall vorbeugen Gerinnungshemmung mit ASS und. Gibt es neue Perspektiven?

Herztag 2011 Wenn das Herz aus dem Takt. Dem Schlaganfall vorbeugen Gerinnungshemmung mit ASS und. Gibt es neue Perspektiven? Herztag 2011 Wenn das Herz aus dem Takt gerät Vorhofflimmern Dem Schlaganfall vorbeugen Gerinnungshemmung mit ASS und Gibt es neue Perspektiven? Marcumar Dr. med. H.-J. Christofor Praxis am Dr. Ruer-Platz

Mehr

Herzinfarkt. Bei einem Herzinfarkt ist rasche Hilfe wichtig. Das sollten Sie beherzigen:

Herzinfarkt. Bei einem Herzinfarkt ist rasche Hilfe wichtig. Das sollten Sie beherzigen: Herzinfarkt Bei einem Herzinfarkt ist rasche Hilfe wichtig. Das sollten Sie beherzigen: Unverzüglich über 112 den Notarzt rufen Nicht selbst ins Krankenhaus fahren, Oberkörper erhöht lagern Den Betroffenen

Mehr

Was Sie über Herzrhythmusstörungen wissen sollten.

Was Sie über Herzrhythmusstörungen wissen sollten. Was Sie über Herzrhythmusstörungen wissen sollten. die Schilderung Ihrer Symptome und die Ergebnisse des durchgeführten LZ-EKG s (Elektrokardiogramm über 24 h) haben bestätigt, dass Sie Herzrhythmusstörungen

Mehr

Auf einen Blick: Daten und Fakten zur Schlaganfallvorsorge bei Vorhofflimmern

Auf einen Blick: Daten und Fakten zur Schlaganfallvorsorge bei Vorhofflimmern Hintergrundinformation (Stand: Juni 2014) Auf einen Blick: Daten und Fakten zur Schlaganfallvorsorge bei Vorhofflimmern Wie viele Menschen erleiden in Deutschland einen Schlaganfall? Welche Risikofaktoren

Mehr

Herzinsuffizienz modernes Krankheitsmanagement

Herzinsuffizienz modernes Krankheitsmanagement PATIENTENINFORMATION Herzinsuffizienz modernes Krankheitsmanagement 1. Herzinsuffizienz - Definition Herzinsuffizienz ist eine Erkrankung des Herzmuskels, es handelt sich um eine Verminderung der Pumpfunktion

Mehr

Infografiken und Themenbilder Vorhofflimmern Risikofaktor für einen Schlaganfall

Infografiken und Themenbilder Vorhofflimmern Risikofaktor für einen Schlaganfall Infografiken und Themenbilder Vorhofflimmern Risikofaktor für einen Schlaganfall Im Pressebereich auf www.schlaganfall-verhindern.de stehen sämtliche Infografiken und Themenbilder in druckfähiger Qualität

Mehr

Praxisorientierte Fortbildung

Praxisorientierte Fortbildung Praxisorientierte Fortbildung Das Herz des Menschen schlägt Tag für Tag rund 100.000mal. Ein gleichmäßiger Rhythmus ist dabei entscheidend für einen optimalen Blutfluß und somit für eine optimale Versorgung

Mehr

Herzklappenfehler. Dr. Nikos Werner. 2. Bonner Herztag

Herzklappenfehler. Dr. Nikos Werner. 2. Bonner Herztag 2. Bonner Herztag Herzklappenfehler Dr. Nikos Werner Medizinische Klinik und Poliklinik II Kardiologie, Pneumologie, Angiologie Universitätsklinikum Bonn Aufbau des Herzens: 4 Herzklappen zur Lunge 3 4

Mehr

Grundlagen der Medizinischen Klinik I + II. Dr. Friedrich Mittermayer Dr. Katharina Krzyzanowska

Grundlagen der Medizinischen Klinik I + II. Dr. Friedrich Mittermayer Dr. Katharina Krzyzanowska Grundlagen der Medizinischen Klinik I + II Dr. Friedrich Mittermayer Dr. Katharina Krzyzanowska 1 Was ist Bluthochdruck? Der ideale Blutdruck liegt bei 120/80 mmhg. Bluthochdruck (Hypertonie) ist eine

Mehr

Implantation eines ICD- oder CRT-Systems

Implantation eines ICD- oder CRT-Systems Implantation eines ICD- oder CRT-Systems Patient: Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, bei Ihnen ist die Implantation eines ICD- (implantierbarer Kadioverter- Defibrillator) oder CRT-(cardiale

Mehr

Auf einen Blick: Daten und Fakten zur Schlaganfallvorsorge bei Vorhofflimmern

Auf einen Blick: Daten und Fakten zur Schlaganfallvorsorge bei Vorhofflimmern Hintergrundinformation (Stand: September 2014) Initiative Auf einen Blick: Daten und Fakten zur bei Vorhofflimmern Wie viele Menschen erleiden in Deutschland einen Schlaganfall? Welche Risikofaktoren für

Mehr

Prof. Dr. med. Matthias Manz. Herzrhythmusstörungen

Prof. Dr. med. Matthias Manz. Herzrhythmusstörungen Prof. Dr. med. Matthias Manz Herzrhythmusstörungen Herzrhythmusstörungen Prof. Dr. med. Matthias Manz HIRZEL Die in diesem Buch aufgeführten Angaben wurden sorgfältig geprüft. Dennoch können die Autoren

Mehr

Medikamente. Bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Copyright by HEXAL AG 2008

Medikamente. Bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Copyright by HEXAL AG 2008 Bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen 1 Copyright by HEXAL AG 2008 Die meisten Herz-Kreislauf- Erkrankungen lassen sich heute dank moderner gut in den Griff bekommen. 2 Auswahl des Medikaments Die Auswahl des

Mehr

Vorhofflimmern. rungen

Vorhofflimmern. rungen Vorhofflimmern eine der häufigsten h Rhythmusstörungen rungen Praxis für Innere Medizin Gastroenterologie Kardiologie - Angiologie Rheumatologie - Nephrologie Himmelreichallee 37-41 48149 Münster Dr. med.

Mehr

STÄDTISCHE KLINIKEN MÖNCHENGLADBACH

STÄDTISCHE KLINIKEN MÖNCHENGLADBACH STÄDTISCHE KLINIKEN MÖNCHENGLADBACH Ein besonderer Schwerpunkt der Klinik sind Herzkathetheruntersuchungen zur Diagnostik und Therapie von Herzkranzgefäßverengungen und Herzrhythmusstörungen sowie die

Mehr

WENN DAS HERZ UNRUND LÄUFT. H. Laimer, Bad Tatzmannsdorf

WENN DAS HERZ UNRUND LÄUFT. H. Laimer, Bad Tatzmannsdorf WENN DAS HERZ UNRUND LÄUFT H. Laimer, Bad Tatzmannsdorf Lebensmotor Herz Motorleistung : 80 ml pro Schlag 5,6 Liter pro Minute 336 Liter pro Stunde 8000 Liter pro Tag 2,9 Mio Liter pro Jahr...in 80 Jahren:

Mehr

VORHOFFLIMMERN NEUE ENTWICKLUNGEN UND SICHT DES HERZCHIRURGEN

VORHOFFLIMMERN NEUE ENTWICKLUNGEN UND SICHT DES HERZCHIRURGEN VORHOFFLIMMERN NEUE ENTWICKLUNGEN UND SICHT DES HERZCHIRURGEN Vortrag von PD Dr. med. Sacha P. Salzberg, Facharzt Herz- und thorakale Gefässchirurgie, HerzKlinik Hirslanden, Klinik Hirslanden, Zürich Das

Mehr

Was Sie über Herzrhythmusstörungen wissen sollten

Was Sie über Herzrhythmusstörungen wissen sollten Patienteninformation Was Sie über Herzrhythmusstörungen wissen sollten Wichtige Aspekte zusammengefasst diese Seite bitte herausklappen. Patienteninformation Wichtig Nicht alle Rhythmusstörungen sind ernster

Mehr

Gesundheitsgespräch. Aus dem Takt: Herzrhythmusstörungen. Sendedatum:

Gesundheitsgespräch. Aus dem Takt: Herzrhythmusstörungen. Sendedatum: Gesundheitsgespräch Aus dem Takt: Herzrhythmusstörungen Sendedatum: 28.01.2017 Experte: Prof. Dr. med. Helmut Karl Heinz Gohlke, ehemaliger Chefarzt der Abteilung Klinische Kardiologie II des Herz-Zentrums

Mehr

Herzrhythmusstörungen. Normaler Rhythmus: Sinusrhythmus Der Schrittmacher ist der Sinusknoten am Dach des rechten Vorhofs

Herzrhythmusstörungen. Normaler Rhythmus: Sinusrhythmus Der Schrittmacher ist der Sinusknoten am Dach des rechten Vorhofs Herzrhythmusstörungen Normaler Rhythmus: Sinusrhythmus Der Schrittmacher ist der Sinusknoten am Dach des rechten Vorhofs 39 Herzrhythmusstörungen Vorhofflimmern Vorhofflattern Vorhoftachykardien Kammerarrhythmien

Mehr

Infografiken und Themenbilder Vorhofflimmern Risikofaktor für einen Schlaganfall

Infografiken und Themenbilder Vorhofflimmern Risikofaktor für einen Schlaganfall Infografiken und Themenbilder Vorhofflimmern Risikofaktor für einen Schlaganfall Im Pressebereich auf www.schlaganfall-verhindern.de stehen sämtliche Infografiken und Themenbilder in druckfähiger Qualität

Mehr

Fragen zu Herzrhythmusstörungen

Fragen zu Herzrhythmusstörungen Fragen zu Herzrhythmusstörungen Interview mit Professor Dr. med. Thomas Meinertz, Universitäres Herzzentrum Hamburg, Klinik und Poliklinik für Kardiologie/Angiologie Leben und Herzrhythmus gehören zusammen.

Mehr

Bluthochdruck. (Hypertonie)

Bluthochdruck. (Hypertonie) (Hypertonie) Copyright by HEXAL AG 2008 Was ist der Blutdruck? Damit das Blut alle Organe und auch die kleinsten Kapillargefäße erreichen kann, muss es mit einem gewissen Druck aus dem Herzen gepumpt werden.

Mehr

Herz aus dem Takt: Schlaganfallprävention. bei vorhofflimmern. Informationen zu Erkrankung, Diagnose und Therapiemöglichkeiten

Herz aus dem Takt: Schlaganfallprävention. bei vorhofflimmern. Informationen zu Erkrankung, Diagnose und Therapiemöglichkeiten Herz aus dem Takt: Schlaganfallprävention bei vorhofflimmern Informationen zu Erkrankung, Diagnose und Therapiemöglichkeiten Vorwort Wer denkt bei vorhofflimmern schon an Schlaganfall? Hätten Sie es gewusst?

Mehr

Arbeitsblatt Metaanalyse von Therapiestudien

Arbeitsblatt Metaanalyse von Therapiestudien Arbeitsblatt Metaanalyse von Therapiestudien Was ist die Studienfrage? Sind die Ergebnisse der Studie gültig? 1. Wird eine genaue klinische Frage formuliert? Patienten? Risikofaktoren/Expositionen? Endpunkte?

Mehr

Symposium des HerzZentrum Saar

Symposium des HerzZentrum Saar Symposium des HerzZentrum Saar Herz im Focus 2008 Für Pflege- und medizinisches Assistenzpersonal 06.Dezember 2008 1 EKG Grundlagen Ruhe - EKG Langzeit - EKG Belastungs - EKG Susanne Herrmann Internistische

Mehr

Kardiologische Notfälle: Schmalkomplextachykardie

Kardiologische Notfälle: Schmalkomplextachykardie Medizinische Klinik und Poliklinik I Klinikum der Universität München Campus Grosshadern Kardiologische Notfälle: Schmalkomplextachykardie Reza Wakili Update Kardiologie 2013 Klinikum der Universität München,

Mehr

Schlaganfall Ursache unbekannt. Information für schlaganfallpatienten

Schlaganfall Ursache unbekannt. Information für schlaganfallpatienten Schlaganfall Ursache unbekannt. Information für schlaganfallpatienten Schlaganfall kommen. Vorhofflimmern kann Symptome wie Unruhe oder Kurzatmigkeit hervorrufen, kann aber auch vom Patienten völlig unbemerkt

Mehr

Ich habe Vorhofflimmern! Was nun?

Ich habe Vorhofflimmern! Was nun? Ich habe Vorhofflimmern! T. Meinertz Universitäres Herzzentrum Hamburg Klinik und Poliklinik für allgemeine und interventionelle Kardiologie Überblick I. Was ist Vorhofflimmern? II. Welche Prävalenz hat

Mehr

Herzrhythmusstörungen nach der Operation angeborener Herzfehler

Herzrhythmusstörungen nach der Operation angeborener Herzfehler Herzrhythmusstörungen nach der Operation angeborener Herzfehler Dr. med. Joachim Hebe, Praxis für Elektrophysiologie/Kardiologie, Klinikum Links der Weser, Bremen Prof. Dr. med. Karl-Heinz Kuck, Abt. II.,

Mehr

Vorhofflimmern - Schlaganfall. 24. Salzburger Herztag

Vorhofflimmern - Schlaganfall. 24. Salzburger Herztag Vorhofflimmern - Schlaganfall 24. Salzburger Herztag 01.10.2011 Erregungsleitung im Herzen Der normale Herzrhythmus Vorhofflimmern Sinusknoten AV- Knoten Vorhöfe rechter Vorhof linker Vorhof Kammern rechte

Mehr

Herzschrittmacher und Ereignisrekorder

Herzschrittmacher und Ereignisrekorder CaritasKlinikum Saarbrücken Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität des Saarlandes PATIENTENINFORMATION Herzschrittmacher und Ereignisrekorder 2 Verfasser Chefarzt Dr. med. Andreas Schmitt Hypertensiologe

Mehr

Study Guide Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie

Study Guide Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie Study Guide Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie Task: Herzklopfen [62] Autoren: Dr. med. S. Keymel/Univ.-Prof. Dr. med. T. Rassaf unter Mitarbeit von Dr. med. K. Kirmanoglou Version 02.10.2013

Mehr

Vorhofflimmern. Was tun, wenn das Herz aus dem Takt gerät? Ein Service Ihres Versorgungsteams

Vorhofflimmern. Was tun, wenn das Herz aus dem Takt gerät? Ein Service Ihres Versorgungsteams Vorhofflimmern Was tun, wenn das Herz aus dem Takt gerät? Ein Service Ihres Versorgungsteams Inhalt Vorhofflimmern was ist das? 4 Wer ist betroffen und warum? 5 Wie die Erkrankung normalerweise verläuft

Mehr

Wenn das Herz flattert

Wenn das Herz flattert Medizintechnologie.de Trends in Diagnose und Therapie von Vorhofflimmern Wenn das Herz flattert Kommt das Herz aus dem Takt, kann das lebensbedrohlich sein. Quelle: Fotolia/sudok1 24.11.2016 Vorhofflimmern

Mehr

Geplante Änderungen an den relevanten Abschnitten der Packungsbeilage

Geplante Änderungen an den relevanten Abschnitten der Packungsbeilage Geplante Änderungen an den relevanten Abschnitten der Packungsbeilage 1 B. Packungsbeilage 1. Was ist und wofür wird es angewendet? [Dieser Abschnitt soll wie folgt gefasst werden:]

Mehr

Elektrophysiologische Untersuchung (EPU) Katheterablation /- modulation. Elektrophysiologische Untersuchung (EPU)

Elektrophysiologische Untersuchung (EPU) Katheterablation /- modulation. Elektrophysiologische Untersuchung (EPU) Elektrophysiologische Untersuchung (EPU) Katheterablation /- modulation Elektrophysiologische Untersuchung (EPU) Aufgrund Ihrer Herzrhythmusstörung ist zur weiteren Therapie und Risikoabschätzung eine

Mehr

BLUTHOCHDRUCK UND NIERE

BLUTHOCHDRUCK UND NIERE BLUTHOCHDRUCK UND NIERE Hilfreiche Informationen zu Ihrer Nierengesundheit Bluthochdruck und Niere Die Nieren sind die Organe unseres Körpers, die den Blutdruck regeln. Der Blutdruck ist der Druck, der

Mehr

Herzrhythmusstörungen

Herzrhythmusstörungen CaritasKlinikum Saarbrücken Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität des Saarlandes PATIENTENINFORMATION Herzrhythmusstörungen Die Rastpfuhl-Rhythmus-Fibel 2 Verfasser Chefarzt Dr. med. Andreas Schmitt

Mehr

Kardiologische Notfälle. Micha T. Maeder Kardiologie KSSG

Kardiologische Notfälle. Micha T. Maeder Kardiologie KSSG Kardiologische Notfälle Micha T. Maeder Kardiologie KSSG Akutes Koronarsyndrom Schmerz 12-Ableitungs-EKG ST-Hebung >1 mm in 2 benachbarten Extremitätenableitungen oder >2 mm in zwei benachbarten Brustwandableitungen

Mehr

Patientenaufklärung und Patienteneinwilligung zur. Katheterablation von Vorhofflimmern

Patientenaufklärung und Patienteneinwilligung zur. Katheterablation von Vorhofflimmern HERZZENTRUM SAAR informiert: Patientenaufklärung und Patienteneinwilligung zur Katheterablation von Was ist? ist die häufigste Herzrhythmusstörung. Etwa 1,5% aller 60-jährigen Menschen in Deutschland leiden

Mehr

Lernhilfen zur Hauptvorlesung Kardiologie WS 2015/2016 Schmidt/Baars. Vorhofflimmern

Lernhilfen zur Hauptvorlesung Kardiologie WS 2015/2016 Schmidt/Baars. Vorhofflimmern Vorhofflimmern Definition: Vorhofflimmern (VHF) Häufigste supraventrikuläre Herzrhythmusstörung im Erwachsenenalter (20-30%) Hämodynamisch gesehen bedeutet Vorhofflimmern = Vorhofstillstand Bei Patienten

Mehr

HERZCHIRURGIE. Gestern - Heute - Morgen

HERZCHIRURGIE. Gestern - Heute - Morgen HERZCHIRURGIE Gestern - Heute - Morgen HERZCHIRURGIE Etwas Geschichte 3 häufige Herzkrankheiten Die Zukunft Prof. Dr. med. Dr. phil.nat. h.c. Thierry Carrel Inselspital Bern Hirslanden Aarau Darstellung

Mehr

Vorhofflimmern. Ihre Informationsbroschüre zum besseren Verständnis der Krankheit und ihrer Behandlung

Vorhofflimmern. Ihre Informationsbroschüre zum besseren Verständnis der Krankheit und ihrer Behandlung Herz und Trigger, d i e z u e i n e r abnormalen Leitung Vorhofflimmern Ihre Informationsbroschüre zum besseren Verständnis der Krankheit und ihrer Behandlung Sinusknoten Vorhof Das Kreislaufsystem Was

Mehr

Herzinsuffizienz wie kann das Pumpversagen vermieden (und behandelt) werden?

Herzinsuffizienz wie kann das Pumpversagen vermieden (und behandelt) werden? Nottwil, 13. April 2013 Herzinsuffizienz wie kann das Pumpversagen vermieden (und behandelt) werden? René Lerch, Genève Spätkomplikationen des Herzinfarkts Erneuter Infarkt Plötzlicher Herztod 10 30 %

Mehr

Vorhofflimmern Risikofaktor für einen Schlaganfall

Vorhofflimmern Risikofaktor für einen Schlaganfall Hintergrundinformation (Stand: Juni 2014) Vorhofflimmern Risikofaktor für einen Schlaganfall Jedes Jahr kommt es in Deutschland zu knapp 200.000 neuen Schlaganfällen und 66.000 Schlaganfallrezidiven. 1

Mehr

Anamnese 43-jährige Patientin Vorstellung wg. rezidivierenden Herzrasen mit Schwächegefühl, z.t. Schwindel, Pochern im Hals Seit Jahren bekannt, jetzt

Anamnese 43-jährige Patientin Vorstellung wg. rezidivierenden Herzrasen mit Schwächegefühl, z.t. Schwindel, Pochern im Hals Seit Jahren bekannt, jetzt ! "# $%! Anamnese 43-jährige Patientin Vorstellung wg. rezidivierenden Herzrasen mit Schwächegefühl, z.t. Schwindel, Pochern im Hals Seit Jahren bekannt, jetzt an Häufigkeit zunehmend Dauer wenige Minuten

Mehr

Vorhofflimmern erkennen Leben retten

Vorhofflimmern erkennen Leben retten Vorhofflimmern erkennen Leben retten 2 I HeuteHerzwochen 15.10. 5.11.13 I 3 Dr. Christian Mate Chefredakteur netdoktor.at Die Früherkennung von Vorhofflimmern kann Schlaganfälle verhindern wie ist das

Mehr

Leitliniengerechte Gerinnungshemmung bei Vorhofflimmern und KHK

Leitliniengerechte Gerinnungshemmung bei Vorhofflimmern und KHK Leitliniengerechte Gerinnungshemmung bei Vorhofflimmern und KHK Dr. med. Murat Nar Ambulantes Herz-Kreislaufzentrum Wolfsburg Vorhofflimmern - Inzidenz Vorhofflimmern ist die häufigste anhaltende Herzrhythmusstörung.

Mehr

Alles, was Sie über herzgesunde Lebensmittel wissen müssen

Alles, was Sie über herzgesunde Lebensmittel wissen müssen dr. andrea flemmer Der Ernährungsratgeber für ein gesundes Herz Alles, was Sie über herzgesunde Lebensmittel wissen müssen 80 Rezepte, fettarm und herzgesund 18 Gesunde Ernährung: Wirksamer Schutz vor

Mehr

Herz- und Kreislaufzentrum

Herz- und Kreislaufzentrum DRK Krankenhaus Neuwied Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Bonn Herz- und Kreislaufzentrum optimale Diagnose und Therapie Unsere Leistungen für Sie: Herzinfarkt-Akutbehandlung mit 24-h-Rufbereitschaft

Mehr

Bluthochdruck. (Hypertonie) Bluthochdruck - Hypertonie. Copyright by HEXAL AG 2008

Bluthochdruck. (Hypertonie) Bluthochdruck - Hypertonie. Copyright by HEXAL AG 2008 (Hypertonie) Copyright by HEXAL AG 2008 - Hypertonie 1 Was ist der Blutdruck? Damit das Blut alle Organe und auch die kleinsten Kapillargefäße erreichen kann, muss es mit einem gewissen Druck aus dem Herzen

Mehr

Man ist so alt wie seine Gefäße Koronare Herzkrankheit Schlaganfall Prävention Diagnostik - Therapie

Man ist so alt wie seine Gefäße Koronare Herzkrankheit Schlaganfall Prävention Diagnostik - Therapie Man ist so alt wie seine Gefäße Koronare Herzkrankheit Schlaganfall Prävention Diagnostik - Therapie Priv.-Doz.Dr.L.Pizzulli Innere Medizin Kardiologie Herz-und Gefäßzentrum Rhein-Ahr Gemeinschaftskrankenhaus

Mehr

Katheterablation von Herzrhythmusstörungen Dr. med. Mathias Stemberg, Dr. med. Stefan Schlüter, Prof. Dr. med. Heyder Omran

Katheterablation von Herzrhythmusstörungen Dr. med. Mathias Stemberg, Dr. med. Stefan Schlüter, Prof. Dr. med. Heyder Omran Katheterablation von Herzrhythmusstörungen Dr. med. Mathias Stemberg, Dr. med. Stefan Schlüter, Prof. Dr. med. Heyder Omran Fallbeschreibung: Frau Müller, eine 32-jährige, generell gesunde und sportlich

Mehr

Schlaganfall - Vorbeugen ist möglich!

Schlaganfall - Vorbeugen ist möglich! Schlaganfall - Vorbeugen ist möglich! Dr. Claus Briesenick Dr. Sabine Förstner Tag der Offenen Tür Baldham Passage 23.07.2011 23.07.2011 1 Der Schlaganfall kann jeden treffen, aber manchen besonders leicht.

Mehr

Über die Mitralinsuffizienz und die Mitralklappen-Clip-Therapie

Über die Mitralinsuffizienz und die Mitralklappen-Clip-Therapie Über die Mitralinsuffizienz und die Mitralklappen-Clip-Therapie Hilfsmittel für Ärzte für die Patienteninformation. Über Mitralinsuffizienz Mitralinsuffizienz oder auch MI - ist eine Erkrankung, die eine

Mehr

Gegenangriff Prävention für Vorhofflimmer-Patienten

Gegenangriff Prävention für Vorhofflimmer-Patienten Gegenangriff Prävention für Vorhofflimmer-Patienten Schirmherr: Michael Ballack 2 Liebe Patientinnen und Patienten, liebe Angehörige und Interessierte, vor allem Menschen mit Risikofaktoren wie Diabetes,

Mehr

Beispiele für Herzrhythmusstörungen / Entstehung im Vorhof

Beispiele für Herzrhythmusstörungen / Entstehung im Vorhof Beispiele für Herzrhythmusstörungen / Entstehung im Vorhof 1 Normale Folge von P, QRS, T, alle P-Wellen werden übergeleitet / Frequenz 80/min / Sinusrhythmus Normale Folge von P, QRS, T, alle P-Wellen

Mehr

Medizin im Vortrag. Herausgeber: Prof. Dr. med. Christoph Frank Dietrich. Koronare Herzkrankheit

Medizin im Vortrag. Herausgeber: Prof. Dr. med. Christoph Frank Dietrich. Koronare Herzkrankheit Medizin im Vortrag Herausgeber: Prof. Dr. med. Christoph Frank Dietrich Koronare Herzkrankheit Autoren: Priv.-Doz. Dr. med. Christoph Frank Dietrich Priv.-Doz. Dr. med. Claudius Teupe Text- und Grafikbausteine

Mehr

Herzstolpern. Christian Sticherling Kardiologie USB. medart basel `15

Herzstolpern. Christian Sticherling Kardiologie USB. medart basel `15 Herzstolpern Christian Sticherling Kardiologie USB Fallvignette 1 v 42 jähriger Mann ohne Vorerkrankungen (keine auffällige Familienanamnese) v Bereitet sich nach auf einen Marathon vor v Spürt bei höheren

Mehr

Patientenaufklärung und - einwilligung zur

Patientenaufklärung und - einwilligung zur H E R Z - & G E F Ä ß Z E N T R U M am Krankenhaus Neu - Bethlehem, Göttingen PD Dr. med. H. Nordbeck Prof. Dr. med. H.G. Wolpers Dr. med. J. Becker Prof. Dr. med. J.B. Dahm Dr. med. C. Hansen Dr. med.

Mehr

Die Schlaganfall-Station

Die Schlaganfall-Station Von der Diagnose zur Therapie Die Schlaganfall-Station St. Johannes Krankenhaus Wilhelm-Busch-Straße 9 53844 Troisdorf Tel.: 02241 / 488-0 www.johannes-krankenhaus.com Krankheitsbild und Ursache Das Krankenbild

Mehr

Schutz vor dem plötzlichen Herztod

Schutz vor dem plötzlichen Herztod Schutz vor dem plötzlichen Herztod Implantierbare Cardioverter-Defibrillatoren (ICD) im Kindesalter Dr. med. Matthias Gass, Klinik für Kinderheilkunde und Jugendmedizin Abt. Kinderkardiologie Dept. Klinische

Mehr

Pressemitteilung. Bluthochdruck Daten & Fakten* Häufigkeit

Pressemitteilung. Bluthochdruck Daten & Fakten* Häufigkeit Pressemitteilung Bluthochdruck Daten & Fakten* Häufigkeit Nach Schätzungen haben in Deutschland zwischen 18** und 35*** Millionen Menschen einen zu hohen Blutdruck. 30 bis 40 % der erwachsenen Bevölkerung

Mehr

Tachykarde Rhythmusstörungen

Tachykarde Rhythmusstörungen Tachykarde Rhythmusstörungen Inhalt 1 SupraventikuläreTachykardien 2 1.1 Vorhoftachykardien 2 1.2 Sinustachykardie 3 2 AV-Reentry Tachykardie (AVRT) 4 3 Vorhofflattern 5 4 Vorhofflimmern (Tachyarrhythmia

Mehr

Allgemeine Information

Allgemeine Information Allgemeine Information Herzmuskel-Szintigraphie Zweck der Untersuchung: Mit der Herzmuskel-Szintigraphie wird die Durchblutung des Herzmuskels unter Belastung und / oder in Ruhe geprüft. Diese Untersuchung

Mehr

Grundaufbau. Das menschliche Herz setzt sich aus 2 Teilen zusammen.

Grundaufbau. Das menschliche Herz setzt sich aus 2 Teilen zusammen. Das Herz und EKG Grundaufbau Das menschliche Herz setzt sich aus 2 Teilen zusammen. Rechte Herzhälfte: Blut kommt vom Körper und geht zur Lunge. Linke Herzhälfte: Blut kommt von der Lunge und geht zum

Mehr

Volkskrankheit Vorhofflimmern

Volkskrankheit Vorhofflimmern Volkskrankheit Vorhofflimmern Neueste Erkenntnisse zur Diagnostik, Behandlung und Risikobewertung Prof. Dr. med. Klinik III für Innere Medizin Universität zu Köln 1 Langzeit-EKG Vorhofflimmern Tagsüber

Mehr

Anhang III. Änderungen an relevanten Abschnitten der Fachinformation und der Packungsbeilage

Anhang III. Änderungen an relevanten Abschnitten der Fachinformation und der Packungsbeilage Anhang III Änderungen an relevanten Abschnitten der Fachinformation und der Packungsbeilage Hinweis: Änderungen an der Fachinformation und der Packungsbeilage müssen unter Umständen im Anschluss durch

Mehr

Schrittmacher, Defibrillator & Schrittmacherfehlfunktion

Schrittmacher, Defibrillator & Schrittmacherfehlfunktion Herzschrittmacher & Defibrillator Schrittmacherfehlfunktion Dirk Walther 03. Dezember 2014 HELIOS Kreiskrankenhaus Gotha Implantationen In Deutschland leben momentan ca. 50.000 Patienten mit einem ICD

Mehr

Naim Abujarour Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

Naim Abujarour Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie Herz und Diabetes Naim Abujarour Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie Inhalt Definition Diabetes Zahlen und Fakten Diabetestherapie Folgen von Diabetes KHK (Definition, Symptome, Folgen, Diagnostik,

Mehr

Heilmittel, die den Blutdruck senken Das können Sie selbst tun

Heilmittel, die den Blutdruck senken Das können Sie selbst tun dr. andrea flemmer Bluthochdruck natürlich behandeln Heilmittel, die den Blutdruck senken Das können Sie selbst tun 14 Hoher Blutdruck und seine Gefahren Die häufigsten Ursachen bzw. Risikofaktoren Übergewicht,

Mehr

Vorhofflimmern 2014 Zürcher Update Innere Medizin

Vorhofflimmern 2014 Zürcher Update Innere Medizin Zürcher Update Innere Medizin Dr. Stefan Christen Abteilungsleiter Kardiologie Chefarzt-Stellvertreter Medizin Stadtspital Waid Zürich Einthoven W. Le telecardiogramme. Arch Int Physiol 1906;4:132-64.

Mehr

Herzrhythmusstörungen

Herzrhythmusstörungen Schweizerische Herzstiftung Aktiv gegen Herzkrankheiten und Hirnschlag Herzrhythmusstörungen Patienteninformation Inhalt Einleitung 2 Das Herz und sein elektrisches Netzwerk 3 Was ist eine Herzrhythmusstörung

Mehr

Herzrhythmusstörungen

Herzrhythmusstörungen Seite 1 von 5 I n f o r m a t i o n s m a t e r i a l v o m 3 1. 0 1. 2 0 1 3 Herzrhythmusstörungen Unser Herz schlägt bis zu 100.000 Mal am Tag. Eine wahre Mammutaufgabe. Dabei kommt es hin und wieder

Mehr