Releaseinformation Release R12b Version 1.0
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- Kai Beltz
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1 e-card Releaseinformation für VP Releaseinformation Release R12b Version 1.0 Information über die mit dem Release R12b in Kraft tretenden fachlichen und technischen Änderungen bzw. Erweiterungen des e-card Systems. Wien, am
2 Inhaltsverzeichnis 1. Zweck des Dokuments ACHTUNG: Wichtige Hinweise für das Release R12b Zeitliche Abfolge des Rollout Vertragspartner Rollout Release R12b Allgemeine Änderungen bzw. Erweiterungen Brustkrebsfrüherkennung-Dokumentationsservice (BKF) elektronische Arbeitsunfähigkeitsmeldung (eaum) Dokumentationsblattannahme-Service (DBAS) Therapie Aktiv Verwaltung (TAV/DMP) Technische Änderungen bzw. Erweiterungen Versionsübersicht Vertragspartnersoftware Schnittstelle (SS12) Diakritische Zeichen VP Releaseinformation R12b Seite 2 von 11
3 1. Zweck des Dokuments Dieses Dokument enthält Informationen über die mit dem Release R12b in Kraft tretenden fachlichen und technischen Änderungen bzw. Erweiterungen des e-card Systems. Die hier beschriebenen Änderungen bzw. Erweiterungen beziehen sich auf das zuletzt gültige Release R12a. VP Releaseinformation R12b Seite 3 von 11
4 2. ACHTUNG: Wichtige Hinweise für das Release R12b Die Ordination muss im Zeitraum der Softwareverteilung stromversorgt sein. Anderenfalls startet das Softwareupdate Ihrer GINA erst am Morgen nach dem Rollout und kann dann den Ordinationsbetrieb beeinträchtigen. Während des Updates der GINA können keine e-card Services genutzt werden. e-card Vertragspartner-Benutzerhandbücher R12b Die Vertragspartner-Benutzerhandbücher wurden aktualisiert und stehen seit Anfang Oktober 2012 auf der Homepage im Bereich Service zur Verfügung. VP Releaseinformation R12b Seite 4 von 11
5 3. Zeitliche Abfolge des Rollout 3.1 Vertragspartner Rollout Release R12b Samstag, 10. November 2012 ab 14:00 Uhr: Das e-card System wird am Samstag, 10. November 2012 ab 14:00 Uhr serverseitig auf das neue Release umgestellt und steht wieder ab dem 12. November :00 Uhr zur Verfügung. Das Erfassen von Konsultationen ist während der Umstellung ausschließlich im Offline-Modus möglich! Dienstag, 13. November 2012 ab 21:00 Uhr: Start der ersten Rolloutwelle. Das Release wird auf die GINAs von 300 Vertragspartnern verteilt. Dienstag, 20. November 2012 ab 21:00 Uhr: Österreichweiter Rollout des Release R12b VP Releaseinformation R12b Seite 5 von 11
6 4. Allgemeine Änderungen bzw. Erweiterungen 4.1 Brustkrebsfrüherkennung-Dokumentationsservice (BKF) Im November 2011 wurde in Österreich beschlossen, neue Wege in der Brustkrebs-Früherkennung zu gehen. In enger Zusammenarbeit zwischen Ärzteschaft, Bund, Ländern und Sozialversicherung wurde die Entscheidung getroffen, ein österreichweites, bevölkerungsbezogenes, systematisches und qualitätsgesichertes Programm zur Früherkennung von Brustkrebs zu implementieren. Die Umsetzung des Programms bringt Veränderungen auf unterschiedlichen Ebenen mit sich. Diese Veränderungen werden als Chance verstanden, gemeinsam die Brustkrebs-Früherkennung in Österreich im Sinne der Frauen weiterzuentwickeln. Somit wird die bestehende VU-Mammographie im Frühling 2013 (laut derzeitiger Planung ab ) durch ein neues Brustkrebs-Früherkennungs-Programm abgelöst, wobei es derzeit im Programm einige Risikopunkte gibt, die zu einer Verzögerung führen könnten. Aus heutiger Sicht kann der aktuelle Zeitplan Ende Oktober bestätigt werden. Das e-card System stellt ab Programmstart für die teilnehmenden Radiologen, Institute und Krankenanstalten Dokumentationsblätter zur Verfügung. Diese können über die Weboberfläche genützt oder auch in die Arztsoftware integriert werden. Für Radiologen im niedergelassenen Bereich stehen folgende Dokumentationsblätter zur Verfügung: Screeningdokumentation: Mammographie Erstbefunder Mammographie Zweitbefunder Sonographie (optional) Endergebnis Assessmentdokumentation (speziell für MR Untersuchungen) Die Blätter Assessment, Biopsie, Histologie, Zytologie und Tumor wurden nach dem beschlossenen Bundesqualitätsstandard umgesetzt. Allerdings ist programmintern ein weiterer Abstimmungsbedarf festgestellt worden. Das Vorgehen dazu wird auch bis Ende Oktober feststehen. Neu ist das Konzept des Zweitbefunders, welcher eine zusätzliche Befundung des Mammographiebildes abgibt. Wenn dabei ein divergierendes Ergebnis resultiert, findet zwischen Erst- und Zweitbefunder eine Konsenskonferenz statt, und letztendlich ist das Endergebnis zu dokumentieren. Dadurch soll die Qualität der Untersuchung gesteigert werden. Zur Gewährleistung VP Releaseinformation R12b Seite 6 von 11
7 des Datenschutzes werden die in den Dokumentationsblättern enthaltenen sensiblen Daten bereits vor der Versendung auf der GINA-Box verschlüsselt. Teilnahmeberechtigt sind grundsätzlich: Frauen zwischen 45 und 69 Jahren. Diese werden im Abstand von 24 Monaten persönlich angeschrieben und zur Früherkennungs-Mammographie eingeladen. (In Ausnahmefällen ist es aus medizinischen Gründen möglich, die Frist zu verkürzen.) Die Einladungen werden von einer zentralen Stelle ohne Vorgabe eines bestimmten Termins oder einer Untersuchungseinheit versendet 40 bis 44-jährige und 70 bis 75-jährige. Diese Frauen können auf eigenen Wunsch am Programm teilnehmen, z.b. durch Meldung bei der Hotline. Neu hierbei ist, dass mit dem Einladungsschreiben keine ärztliche Zuweisung zum Screening beim Radiologen erforderlich ist, d.h. der Einladungsbrief gilt als Berechtigungsschein zur direkten Inanspruchnahme. Wobei auch im neuen BKF-Programm wie gewohnt eine VU-Mammographie (Behandlungsfall VM, gleich wie bisher) im Konsultationssystem zu buchen ist, an welche die Dokumentationsblätter angehängt werden. Diese Buchung kann auch für nicht Versicherte erfolgen. Voraussetzung für teilnehmende Ärzte am BKF-Programm ist die Erfüllung der durch das Programm festgelegten personen- und standortbezogenen Qualitätsanforderungen. 4.2 elektronische Arbeitsunfähigkeitsmeldung (eaum) Mit der Veröffentlichung des Release R12b im November 2012 treten umfangreiche Änderungen im elektronischen Arbeitsunfähigkeits-Meldung (eaum) Service in Kraft. Das bestehende eaum Service wurde von Grund auf überarbeitet und weiterentwickelt, um das Service noch komfortabler zu machen. Folgend finden Sie die neuen Funktionen von eaum: Ärzte haben die Möglichkeit, sowohl eigene als auch von anderen Ärzten erstellte elektronische Arbeitsunfähigkeitsmeldungen Ihrer Patienten abzurufen und zu beenden. Beim Erstellen einer Arbeitsunfähigkeitsmeldung wird geprüft, ob für diesen Patienten bereits eine bestehende Arbeitsunfähigkeitsmeldung vorliegt. Bei einer offenen Meldung (Letzter Tag der Arbeitsunfähigkeit ist nicht angegeben oder noch nicht erreicht), kann das Datum für den letzten Tag der Arbeitsunfähigkeit durch einen anderen AU Anwender eingetragen oder geändert werden bzw. können alle Meldungsdetails nur vom Initialersteller angezeigt und geändert werden. VP Releaseinformation R12b Seite 7 von 11
8 Das Stornieren einer Meldung ist nur vom Initialersteller möglich, solange die Meldung nicht geschlossen ist. Es wird die gesamte Meldung storniert. Ist eine Meldung geschlossen wird diese dem Initialersteller und dem Arzt, der die Meldung als Letzter bearbeitet hat angezeigt. Wird eine von Ihnen gemeldete Arbeitsunfähigkeit durch Selbstabmeldung des Patienten oder durch einen anderen Arzt bzw. der Sozialversicherung beendet, kann diese Information abgerufen werden. Das Erstellen einer solo Arbeitsfähigkeitsmeldung ist nur mehr in Fällen, wo keine elektronische Arbeitsunfähigkeitsmeldung im System vorliegt (Arbeitsunfähigkeitsmeldung über den Papierprozess), durchzuführen. Weitere Details finden sie in den aktuellen e-card Vertragspartner-Benutzerhandbücher. Das Service eaum in der SS12 Schnittstellenversion 3.0 steht noch bis zur e-card Release R13a zur Verfügung. 4.3 Dokumentationsblattannahme-Service (DBAS) Mit dem Release R12b wurden folgende Änderungen in den Befundblättern vorgenommen: Therapie Aktiv Dokumentationsbogen DM2 Zum bestehenden Feld HbA1c (Einheit %) wurde das zusätzliche Feld HbA1c mit der Einheit mmol/mol hinzugefügt. Außerdem wurde der Wertebereich angepasst. Für die Blutdruckeingabe wird zukünftig nur mehr das Feld Blutdruck in Ruhe Ordinationsmessung (mmhg) angeboten. Dadurch fallen die alten Felder für die Blutdruckeingabe ( Blutdruck Mittelwert aus 30 Selbstmessungen und Blutdruck 24-h-RR- Messung ) weg. Der Wertebereich für das Feld Kreatinin wurde geändert. Befundblatt Koloskopie Das Eingabefeld Vorbereitungsqualität wurde im Befundblatt neu aufgenommen. Es gibt hier die fünf Auswahlmöglichkeiten ausgezeichnet, gut, mittelmäßig, schlecht, nicht ausreichend, schlecht nur im rechten Kolon. Beim Histologischen Befund wurde das Feld Dysplasie mit den drei möglichen Werten keine, geringgradig (Low Grade) bzw. hochgradig (High Grade) aufgenommen. Dieses Feld wird zum Pflichtfeld, wenn Adenom mit einem Wert befüllt ist. Beim bereits bestehenden Feld Adenom wurden statt der Auswahlmöglichkeiten serratiert bzw. hochgradige intraepitheliale Neoplasie die neuen Werte sessil serratiertes Adenom (SSA) bzw. traditionell serratiertes Adenom (TSA) aufgenommen. VP Releaseinformation R12b Seite 8 von 11
9 4.4 Therapie Aktiv Verwaltung (TAV/DMP) Neue Funktion Ausschreiben : Dem Vertragspartner wird zusätzlich zur Einschreibeanfrage die Möglichkeit geboten, einen bei Ihm eingeschriebenen Patienten mittels Angabe eines Ausschreibegrundes ausschreiben zu lassen. Funktion Betreute Patienten abfragen : Die Daten werden auf der Web-Oberfläche in einer anderen Form aufbereitet und es wird zusätzlich ausgegeben, ob und wenn ja zu welchem Untersuchungsdatum der letzte Dokumentationsbogen für den jeweiligen Patienten versendet wurde. Bei der Abfrage der betreuten Patienten kann auf der Web-Oberfläche das Abfrageergebnis in Listenform ausgedruckt werden, auch wenn die Abfrage der betreuten Patienten mit dem Betreuungsstatus ausgeschrieben durchgeführt wurde. Für die Stand-Alone Variante gibt es keine Druck-Unterstützung. VP Releaseinformation R12b Seite 9 von 11
10 BASE KSE SAS ABS TSV* DBAS DMP AUM UZE STS DAS BKF** 5. Technische Änderungen bzw. Erweiterungen 5.1 Versionsübersicht Ordinations-Client: Distribution (mgina): xx Distribution (GINA Gen. 2): xx Kartenlesegerät: Build 1080 Empfohlene Browser: Microsoft Internet Explorer Version 8 und höher Mozilla Firefox Version 15.0 Google Chrome 21.0 Safari Version 6.0 Im eigenen Interesse wird empfohlen, immer die aktuellste Version des Browsers zu verwenden. 5.2 Vertragspartnersoftware Schnittstelle (SS12) Folgende Schnittstellenversionen stehen mit dem Release R12b zur Verfügung: R12b kompatibel entfallen neue Schnittstellenversion * Dieses Service dient ausschließlich zur Verwendung für die Vertragspartner-Softwarehersteller und steht auf den Produktiv-GINAs nicht zur Verfügung. ** Das Service BKF geht mit in Betrieb. VP Releaseinformation R12b Seite 10 von 11
11 5.3 Diakritische Zeichen Ab dem Release R12b wird die Darstellung und Verarbeitung von Sonderzeichen (diakritische Zeichen) in den Personendaten (z.b. Vorname, Nachname, usw.) vom e-card System, sowohl über den Webbrowser als auch über die Arztsoftware Schnittstelle, erweitert. Im Zuge dieser Verbesserungen können jetzt auch in den Suchfunktionen Sonderzeichen verwendet werden. VP Releaseinformation R12b Seite 11 von 11
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