FS20-Sender für PC-Tastatur FS20 SPC

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "FS20-Sender für PC-Tastatur FS20 SPC"

Transkript

1 FS20-Sender für PC-Tastatur FS20 SPC Bedienungsanleitung ELV Elektronik AG PF 1000 D Leer Telefon 0491/ Telefax 0491/

2 Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung vor der Installation und Inbetriebnahme komplett und bewahren Sie die Bedienungsanleitung für späteres Nachlesen auf. Wenn Sie das Gerät anderen Personen zur Nutzung überlassen, übergeben Sie auch diese Bedienungsanleitung. Inhalt 1. Beschreibung und Funktion Bestimmungsgemäßer Einsatz Sicherheits- und Betriebshinweise Inbetriebnahme Konfiguration Hauptmenü aufrufen Hauscode einstellen Kanalmenü Tastencode FS20-Adresse Sendebefehl Dimmen Einschaltdauer Zurückstellen auf Werkseinstellung Das FS20-Adress-System Zusätzliche Hinweise, Reichweite, Störungen, Repeater Wartung/Entsorgung Technische Daten...18 Impressum...19

3 1. Beschreibung und Funktion Mit dem FS20-Sender für PC-Tastatur FS20 SPC lassen sich die Empfänger des FS20-Funkschaltsystems bequem vom PC aus bedienen. Das Gerät wird zwischen eine PS/2-Tastatur und PC geschaltet und prüft permanent, ob eine zuvor definierte Tastenkombination auf der Tastatur gedrückt wird, bei der ein FS20-Befehl gesendet werden soll. Jede Tastenkombination kann sich dabei aus bis zu 3 Tasten zusammensetzen, die gleichzeitig gedrückt werden. Die Tastenkombination, die FS20-Adresse, der FS20-Befehl und die Einschaltdauer können dabei für jeden der 12 Kanäle einzeln eingestellt werden. Der Hauscode für das FS20-Funkschaltsystem ist für alle 12 Kanäle gleich und lässt sich ebenfalls einstellen. Eine Funktionseinschränkung der Tastatur für den normalen PC-Betrieb tritt nicht ein. Der FS20 SPC bezieht seine Betriebsspannung über den PS/2-Tastaturport des PCs. Die Reichweite des integrierten Senders beträgt bis zu 100 m (Freifeld). Es sind alle Empfänger des FS20-Funkschaltsystems ansteuerbar. Als PC ist ein beliebiger IBM-kompatibler PC einsetzbar, er muss lediglich über den PS/2-Tastatur-Port verfügen. Es ist kein bestimmtes Betriebssystem notwendig, es ist lediglich ein einfacher Texteditor erforderlich, über den die Konfiguration des FS20 SPC erfolgt. 2. Bestimmungsgemäßer Einsatz Der FS20 SPC ist für die Ansteuerung der Empfänger des FS20-Funkschaltsystems über eine Entfernung von bis zu 100 m (Freifeld) bestimmt. Es darf nur in trockenen Innenräumen betrieben werden. Der FS20 SPC ist für den Anschluss an einen Standard-Tastatur-Port des Typs PS/2 vorgesehen und wird über diesen auch mit der notwendigen Betriebsspannung versorgt. Jeder andere Einsatz ist nicht bestimmungsgemäß und führt zu Garantie- und Haftungsausschluß. Dies gilt auch für Umbauten und Veränderungen.

4 3. Sicherheits- und Betriebshinweise - Verpackungsmaterial nicht achtlos liegen lassen. Plastikfolien/-tüten, Styroporteile etc. könnten für Kinder zu einem gefährlichen Spielzeug werden. - Das Gerät gehört nicht in Kinderhände. Es enthält kleine Teile, die verschluckt werden könnten. - Beachten Sie zur Vermeidung von Übertragungsstörungen die Hinweise im Kapitel Zusätzliche Hinweise. - Schließen Sie das Gerät nicht bei eingeschaltetem PC an diesen an bzw. trennen Sie es nicht bei eingeschaltetem PC von diesem. 4. Vorbereitung zum Betrieb Anschluss an den PC - Schalten Sie den PC aus. Dieser darf sich auch nicht im Stand-by- Betrieb oder im Betriebsmodus Ruhezustand befinden. - Trennen Sie das Tastaturkabel vom PC und schließen Sie dieses an das Kabelende des FS20 SPC mit der PS/2-Buchse an. - Schließen Sie den PS/2-Stecker des FS20 SPC an den PS/2-Tastatorport des PC an. - Platzieren Sie den FS20 SPC möglichst weit vom PC und PC-Bildschirm entfernt. - Schalten Sie den PC wieder an und starten Sie das Betriebssystem. 5. Konfiguration Die im FS20 SPC implementierte Software erzeugt über einen Texteditor nach Aufruf über eine Tastenkombination ein Konfigurationsmenü, das folgende FS20-typische Einstellungen möglich macht: - FS20-Hauscode (für alle Kanäle gemeinsam) - Tastaturkombination zur Auslösung des Sendebefehls (bis 3 Tasten) - FS20-Adresscode (für jeden Kanal einzeln einstellbar) - FS20-Sendebefehl (für jeden Kanal einzeln einstellbar) - Einschaltdauer (für jeden Kanal einzeln einstellbar) Beachten Sie dabei folgende Hinweise: Die Tastatur muss ein deutsches Tastenlayout haben. Der PC muss auf ein deutsches Tastenlayout eingestellt sein. Die Feststelltaste (Caps-Lock) darf beim Eintritt ins Menü nicht aktiv sein.

5 Automatische Korrekturfunktionen vom Textverarbeitungsprogramm sind vor Aufruf des Menüs abzuschalten. Nicht zu einer anderen Anwendung wechseln, solange das Menü noch aktiv ist. Nach etwa 3 Minuten ohne Eingabe beendet der FS20 SPC das Menü selbständig Hauptmenü aufrufen - Starten Sie einen Texteditor bzw. ein Textverarbeitungsprogramm mit einem leeren Dokument auf dem PC. - Drücken Sie die Tastenkombination: STRG (links) + ALT + PAUSE - Der PC quittiert den Aufruf mit einem akustischen Signal über seinen internen Lautsprecher, und es erscheint das Hauptmenü im Texteditor- Fenster: fs20 spc v hauscode kanal kanal kanal kanal kanal kanal kanal kanal kanal 9 a - kanal 10 b - kanal 11 c - kanal 12 d - werkseinstellung esc - ende auswahl - Jetzt ist der gewünschte Menüpunkt mit der entsprechenden Taste anwählbar, z. B. Kanal 12 mit der Taste c.

6 5.2. Hauscode einstellen Der Hauscode des FS20-Systems ist 8-stellig und besteht aus den Ziffern 1 bis 4. Soll ein FS20-Empfänger von mehreren Sendern aus angesprochen werden, so müssen alle Sender auf den gleichen Hauscode eingestellt sein, bevor sie an den Empfänger angelernt werden. Weitere Ausführungen zum Hauscode finden Sie im Kapitel Das FS20- Adress-System - Drücken Sie die Taste 0 (Hauptmenü), es erscheint das Hauscode- Menü: hauscode esc - ende hauscode neu - - In der Kopfzeile erscheint der aktuelle Hauscode. - Mit der Taste ESC können Sie das Menü wieder ohne Änderung des Hauscodes verlassen. - Ein neuer Hauscode wird direkt in der Zeile Hauscode neu (Cursor blinkt) eingetragen. Eine Korrektur kann mit der Taste DEL (Rücktaste) vorgenommen werden. - Nach Eingabe der achten Stelle springt das Programm automatisch zurück zum Hauptmenü. Dort erscheint jetzt der neue Hauscode Kanalmenü Im Kanalmenü können, für jeden der 12 Kanäle einzeln, die Konfigurationen für den entsprechenden Tastencode, die Adressierung, den Sendebefehl und die Einschaltdauer vorgenommen werden. - Drücken Sie die gewünschte Kanaltaste (1...c) im Hauptmenü, es erscheint hinter Auswahl die gedrückte Taste und darunter das entsprechende Kanal-Menü (hier am Beispiel des Kanals 1 gezeigt, Ablauf ist für alle anderen Kanäle identisch):

7 kanal tastencode - strgl altl f1 1 - adresse befehl - aus 3 - einschaltdauer - keine esc - ende auswahl Tastencode In der ersten Menüzeile des Kanalmenüs erscheint der aktuell für diese Taste gespeicherte Tastencode. Dieser kann über die Option 0 geändert werden: - Drücken Sie die Taste 0, es erscheint das Menü zur Tastencode-Eingabe: tastencode - strgl altl f1 esc - ende tastencode neu - - In der Kopfzeile erscheint der aktuelle Tastencode. - Mit der Taste ESC können Sie das Menü wieder ohne Änderung des Tastencodes verlassen. - Ein neuer Tastencode wird direkt in der Zeile Tastencode neu (Cursor blinkt) eingetragen, indem Sie die gewünschte Taste bzw. Tastenkombination (bis zu 3 Tasten gleichzeitig drücken) auf der Tastatur drücken. - Der neue Tastencode erscheint und es erfolgt ein Rücksprung in das Kanalmenü. Hier ist der neue Tastencode bereits in der Zeile Tastencode eingetragen. Bitte beachten! Die Taste bzw. Tastenkombination sollte so gewählt werden, dass sie in anderen Anwendungen auf dem PC keine ungewollten Aktionen auslöst.

8 Die Escape-Taste (Esc) kann sie nicht allein als Tastenkombination gewählt werden, da sie zum Abbruch bzw. Rücksprung dient. Jede Tastenkombination, die bereits einem anderen Kanal zugewiesen wurde, ist in diesem Menü gesperrt. Es kann also mit einer Tastenkombination immer nur ein FS20-Befehl gesendet werden. Zur besseren Orientierung werden die folgenden Tasten im Menü mit einer sinngemäßen Abkürzung dargestellt: Taste A bis Z Darstellung im Menü a bis z 0 bis 9 0 bis 9 0 bis 9 am Ziffernblock zif0 bis zif9 Funktionstasten F1 bis F12 Rücktaste (Delete) Leertaste (Space) Tabulatortaste (Tab) Feststelltaste (Caps-Lock) Umschalttaste (Shift) links und rechts Steuerungstaste (Strg) links und rechts Windows-Taste links und rechts Alt-Taste links und rechts (Alt Gr) Kontexttaste Eingabetaste (Enter) Escape-Taste (Esc) Einfügentaste Pos-1-Taste Bildlauftaste oben und unten Entfernentaste Endetaste Num-Taste f1 bis f12 rück leer tab fest uml und umr strgl und strgr winl und winr altl und altr kont eing esc einfg pos1 bildo und bildu entf ende num

9 Alle weiteren Tasten werden nur als vierstelliger Scancode dargestellt, können aber auch für eine Tastenkombination verwendet werden. Die Reihenfolge der Darstellung der einzelnen Tasten einer Tastenkombination im Menü ist darin begründet, dass die Tasten nach der Wertigkeit ihres Scancodes sortiert ausgegeben werden. Beim Bedienen der FS20-Kanäle außerhalb des Menüs im normalen Betrieb wird die Reihenfolge, in der die Tasten einer Tastenkombination gedrückt werden, vom FS20 SPC nicht beachtet FS20-Adresse In der zweiten Menüzeile des Kanalmenüs erscheint die aktuell für diese Taste gespeicherte FS20-Adresse. Diese kann über die Option 1 geändert werden: - Drücken Sie die Taste 1, es erscheint das Menü zur Adresscode- Eingabe: adresse esc - ende gruppe und unteradresse neu - - In der Kopfzeile erscheint der aktuelle Adresscode. - Mit der Taste ESC können Sie das Menü wieder ohne Änderung des Adresscodes verlassen. - Ein neuer Adresscode wird direkt in der Zeile Gruppe und Unteradresse neu (Cursor blinkt) als vierstellige Zahl (Ziffern 1...4) eingetragen. Eine Korrektur kann mit der Taste DEL (Rücktaste) vorgenommen werden. - Nach Eingabe der vierten Stelle springt das Programm automatisch zurück zum Hauptmenü. Dort erscheint jetzt der neue Adresscode. Weitere Ausführungen zur Adressierung finden Sie im Kapitel Das FS20- Adress-System.

10 Sendebefehl In der dritten Menüzeile des Kanalmenüs erscheint der aktuell für diese Taste gespeicherte Sendebefehl, der eine bestimmte Aktion des Empfängers auslösen soll. Dieser kann über die Option 2 geändert werden: - Drücken Sie die Taste 2, es erscheint das Menü zur Sendebefehl- Eingabe: befehl - aus 0 - ein auf alter helligkeit 1 - aus 2 - ein auf helligkeit 12,5 prozent 3 - ein auf helligkeit 25,0 prozent 4 - ein auf helligkeit 37,5 prozent 5 - ein auf helligkeit 50,0 prozent 6 - ein auf helligkeit 62,5 prozent 7 - ein auf helligkeit 75,0 prozent 8 - ein auf helligkeit 87,5 prozent 9 - ein auf helligkeit 100 prozent a - aus danach alte helligkeit b - ein auf alter helligkeit danach aus c - ein auf helligkeit 100 prozent danach aus d - ein auf alter helligkeit danach alter zustand e - ein auf helligkeit 100 prozent danach alter zustand f - umschalten g - eine stufe heller h - eine stufe dunkler* esc - ende befehl neu - * Hinweis: Mit eine stufe dunkler können Dimmer nicht ganz ausgeschaltet werden. Ein Wechsel von der kleinsten Dimm-Stufe auf aus ist mit diesem Befehl nicht möglich. - In der Kopfzeile erscheint der aktuelle Sendebefehl. - Mit der Taste ESC können Sie das Menü wieder ohne Änderung des Sendebefehls verlassen. - Ein neuer Sendebefehl wird direkt in der Zeile befehl neu (Cursor blinkt) eingetragen, indem Sie die jeweilige Taste auf der Tastatur drücken. - Der neue Sendebefehl erscheint und es erfolgt ein Rücksprung in das Kanalmenü. Hier ist der neue Sendebefehl bereits in der Zeile befehl eingetragen. 10

11 Dimmen Bei Einsatz eines FS20-Dimmers können daran angeschlossene Leuchten auch gedimmt werden. Neben dem Übermitteln eines Sendebefehls, der in diesem Falle eine bestimmte Helligkeitsstufe direkt anwählt, ist über anhaltendes Drücken der gewählten Tastenkombination auch ein Dimmen möglich. Dabei ist es vom eingestellten Sendebefehl abhängig, ob herauf- oder heruntergedimmt wird: - Tastenkombinationen, denen Einschalt-Befehle zugeordnet sind, bewirken beim längeren Drücken ein Heraufdimmen. - Tastenkombinationen, denen Ausschalt-Befehle zugeordnet sind, bewirken beim lange drücken ein Herunterdimmen Einschaltdauer In der vierten Menüzeile des Kanalmenüs erscheint die aktuell für diese Taste gespeicherte Einschaltdauer des jeweiligen Semdebefehls. Solange die Einschaltdauer auf keine eingestellt ist, wird keine Einschaltdauer per Funk übertragen. Der jeweilige FS20-Empfänger verwendet dann ggf. falls programmiert seine interne Timereinstellung als Einschaltdauer. Der FS20 SPC erlaubt es, jedem Befehl eine Einschaltdauer zuzuordnen. Es ist aber abhängig von Typ des FS20-Empfängers, ob dieser die jeweilige Kombination von Befehl und Einschaltdauer in der gewünschten Weise ausführt. Dies kann durch Ausprobieren geprüft werden. Beispiel: Dimmer mit Befehl ein auf helligkeit??? % und Einschaltdauer: Ältere Dimmer schalten auf die gewünschte Helligkeit ein und nach der Einschaltdauer wieder aus. Neuere Dimmer fahren den gewünschten Helligkeitswert innerhalb der angegebenen Dauer an und verbleiben in diesem Zustand bzw. schalten sich nach ihrer internen Timerzeit (falls programmiert) wieder aus. Das Einstellen der Einschaltdauer erfolgt in 2 Schritten. Zuerst wird der Bereich ausgewählt, in dem sich der gewünschte Zeitraum befindet: - Drücken Sie die Taste 3, es erscheint das Menü zur Bereichs-Eingabe: 11

12 einschaltdauer - keine 0 - keine 1 - bereich bis 3,75 s 2 - bereich bis 7,5 s 3 - bereich bis 15 s 4 - bereich bis 30 s 5 - bereich bis 1 min 6 - bereich bis 2 min 7 - bereich bis 4 min 8 - bereich bis 8 min 9 - bereich bis 16 min a - bereich bis 32 min b - bereich bis 64 min c - bereich bis 128 min d - bereich bis 256 min e endlos esc - ende bereich neu - - Nach der Auswahl des Bereiches erscheint die Auflistung der möglichen Werte innerhalb des gewählten Bereiches. Als Beispiel wird hier der Bereich bis 16 Minuten aufgeführt: 0 - keine 1-1 min 4 s 2-2 min 8 s 3-3 min 12 s 4-4 min 16 s 5-5 min 20 s 6-6 min 24 s 7-7 min 28 s 8-8 min 32 s 9-9 min 36 s a - 10 min 40 s b - 11 min 44 s c - 12 min 48 s d - 13 min 52 s e - 14 min 56 s f - 16 min g endlos esc - ende einschaltdauer neu - 12

13 - Mit der Taste ESC können Sie das jeweilige Menü wieder ohne Änderung der zuvor eingestellten Einschaltdauer verlassen. - Ein neuer Bereich bzw. die neue Einschaltdauer wird direkt in der Zeile bereich/einschaltdauer neu (Cursor blinkt) eingetragen, indem Sie die jeweilige Taste auf der Tastatur drücken. - Nach Eintragen der neuen Einschaltdauer im zweiten Schritt erfolgt ein Rücksprung in das Kanalmenü. Hier ist die neue Einschaltdauer bereits in der Zeile einschaltdauer eingetragen Zurückstellen auf Werkseinstellung Alle individuellen Einstellungen des FS20 SPC können bei Bedarf gelöscht und durch die einheitliche Werkseinstellung (bis auf den zufällig vergebenen Hauscode identisch mit dem Auslieferungszustand vor der ersten Inbetriebnahme) ersetzt werden. Diese ist wie folgt konfiguriert: Hauscode Tastenkombination Kanal 1 bis 12 Adresse Kanal 1 bis 12 Befehl Kanal 1, 3, 5, 7, 9 und 11 Befehl Kanal 2, 4, 6, 8, 10 und 12 Einschaltdauer Zufallszahl Strg(links) + Alt + f1 fortlaufend bis f12 paarweise fortlaufend beginnend mit 1111 für Kanal 1 und 2 Ausschalten Einschalten (auf alter Helligkeit) keine - Drücken Sie, wenn sich das Programm im Hauptmenü befindet, die Taste d : werkseinstellung 0 - ok esc - ende auswahl - - Mit der Taste 0 setzen Sie das Gerät auf die Werkseinstellung zurück. - Mit der Taste ESC können Sie das Menü wieder ohne Änderung Ihrer bisher programmierten Einstellungen verlassen. 13

14 6. Das FS20-Adress-System Innerhalb eines Hauscodes lassen sich 256 verschiedene Adressen einstellen. Diese Adressen gliedern sich dabei in 4 Adresstypen zu 225 Einzeladressen, 15 Funktionsgruppen-Adressen, 15 lokalen Masteradressen und einer globalen Masteradresse. Jedem Empfänger kann von jedem Adresstyp eine Adresse zugeordnet werden. Damit kann jeder Empfänger auf bis zu 4 unterschiedliche Adressen reagieren, jedoch immer nur auf eine Adresse pro Adresstyp. Soll ein Empfänger auf mehrere Sender reagieren, so kann man die Sender auf die gleiche Adresse programmieren oder bei unterschiedlich eingestellten Sender-Adresstypen den Empfänger nacheinander auf diese verschiedenen Adressen programmieren. Den einzelnen Adresstypen ist dabei folgende Funktion zugedacht (die Erläuterung ist global für das gesamte FS20-System gültig und bezieht sich nicht nur auf einzelne Komponenten): Einzeladressen Jeder Empfänger sollte auf eine Einzeladresse eingestellt werden, um ihn separat ansteuern zu können. Funktionsgruppen-Adressen Mehrere Empfänger werden durch die Zuweisung einer Funktionsgruppen-Adresse als funktionale Einheit definiert. Werden beispielsweise alle Lampen im Haus einer Funktionsgruppe zugeordnet, so lässt sich das ganze Haus über nur einen Tastendruck hell erleuchten oder verdunkeln. Lokale Masteradressen Mehrere Empfänger werden räumlich als eine Einheit definiert und über die lokale Masteradresse angesteuert. Werden beispielsweise alle Empfänger in einem Raum jeweils einer lokalen Masteradresse zugewiesen, so kann man beim Verlassen eines Raumes mit nur einem Tastendruck alle Verbraucher in diesem Raum ausschalten. Globale Masteradresse Mehrere Empfänger werden der globalen Masteradresse zugeordnet und gemeinsam über diese Adresse angesteuert. Beim Verlassen des Hauses lassen sich so beispielsweise leicht alle Verbraucher mit nur einem einzigen Tastendruck ausschalten. 14

15 Durch dieses Adress-System eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten. Es lassen sich somit sogar Zugangsberechtigungen realisieren, indem z. B. drei Tore unterschiedlichen Einzeladressen und einer gemeinsamen Funktionsgruppe ( Tore ) zugewiesen werden. Mehrere Personen können nun jeweils einen Handsender mit entsprechender Einzeladresse für ein Tor erhalten, während über eine Fernbedienung mit programmierter Funktionsgruppen-Adresse alle Tore geöffnet oder über einen FS20-Timer abends automatisch gemeinsam geschlossen werden können. Die Einstellung der unterschiedlichen Adresstypen und Adressen erfolgt allein am Sender und wird durch die Adresszuweisung an den Empfänger übertragen. Zuweisung von Funktionsgruppen und Masteradressen Funktionsgruppen Wird als Adressgruppe die 44 eingegeben, wird die Unteradresse (sofern sie nicht auch 44 ist, siehe folgende Abschnitte) als Funktionsgruppe definiert. So lassen sich 15 Funktionsgruppen zwischen 4411 und 4443 definieren. Lokaler Master Wird nur die Unteradresse auf 44 eingestellt, so hat dieser Kanal die Funktion eines lokalen Masters innerhalb der eingestellten Adressgruppe. Alle Empfänger, die mit dieser lokalen Masteradresse programmiert sind, werden gleichzeitig gesteuert. Globaler Master Werden sowohl Adressgruppe als auch Unteradresse eines Kanals auf 44 eingestellt, hat dieser Kanal die Funktion eines globalen Masters. Alle Empfänger, die mit dieser globalen Masteradresse programmiert sind, werden gleichzeitig gesteuert. Beispiel für Adressenzuordnung Bei einem umfangreicheren Systemausbau ist es sinnvoll, bei der Adressenauswahl systematisch vorzugehen, um den Überblick über die bereits vergebenen Adressen zu behalten und um die programmierten Empfänger einfach und sinnvoll in Gruppen gemeinsam steuern zu können. Im folgend dargestellten Beispiel wurde dabei wie folgt vorgegangen: 15

16 Globale Masteradresse 4444 Funktionsgruppe 44xx z.b Deckenlampen Hauscode z. B Lokale Masteradresse z.b.1144 A D 1211 B C Um die Adressbereiche gleichmäßig auf das Haus zu verteilen, wurde jedem Raum eine andere Adressgruppe zugewiesen: Raum A: 11, Raum B: 12, Raum C: 13, Raum D: 14. Die Markise wurde dabei dem anliegenden Raum B zugeordnet. Insgesamt sind folgende 15 Adressgruppen möglich: 11, 12, 13, 14, 21, 22, 23, 24, 31, 32, 33, 34, 41, 42, 43. Um jeden Empfänger separat steuern zu können, ist jeder Empfänger auf eine Einzeladresse zu programmieren. Dazu wird zu der bereits ausgewählten Adressgruppe nun noch eine Unteradresse benötigt. Insgesamt sind pro Adressgruppe folgende 15 Unteradressen möglich: 11, 12, 13, 14, 21, 22, 23, 24, 31, 32, 33, 34, 41, 42, 43 Im Beispiel ist die Markise auf die Einzeladresse 1211 programmiert, die sich aus der Adressgruppe 12 und deren Unteradresse 11 zusammensetzt. Bei den Empfängern im Raum A wurden zusätzlich alle Empfänger auf eine lokale Masteradresse programmiert. Bei der lokalen Masteradresse ist als Unteradresse immer die 44 eingestellt, während über die Adressgruppe 16

17 eine der 15 lokalen Masteradressen gewählt wird. Der mögliche Bereich für die Adressgruppe ist dabei wieder 11 bis 43. Alle Lampen im Haus sind des Weiteren über die globale Masteradresse 4444 steuerbar. Die Markise wurde nicht auf diese Adresse programmiert und ist deshalb nur über ihre Einzeladresse ansprechbar. Die Deckenlampen in allen Räumen sind zusätzlich zu einer Funktionsgruppe zusammengefasst und somit auch gemeinsam steuerbar. Um eine der 15 Funktionsgruppen auszuwählen, ist als Adressgruppe die 44 und als Unteradresse ein Wert zwischen 11 und 43 einzustellen. Im Beispiel haben die Deckenlampen die Funktionsgruppen-Adresse Zusätzliche Hinweise - bitte beachten! Reichweite und Störungen, Repeater Das FS20-System arbeitet im 868-MHz-Bereich, der auch von anderen Funkdiensten genutzt wird. Daher kann es durch Geräte, die auf der gleichen bzw. benachbarten Frequenz arbeiten, zu Einschränkungen des Betriebs und der Reichweite kommen. Die angegebene Funk-Reichweite von bis zu 100 m ist die Freifeldreichweite, d. h., die Reichweite bei Sichtkontakt zwischen Sender und Empfänger. Im praktischen Betrieb befinden sich jedoch Wände, Zimmerdecken usw. zwischen Sender und Empfänger, wodurch sich die Reichweite entsprechend reduziert. Für Reichweitenerhöhungen ist im FS20-System ein Repeater verfügbar. Weitere Ursachen für verminderte Reichweiten: Hochfrequenzstörungen aller Art. Bebauung jeglicher Art und Vegetation. Im Nahbereich der Geräte bzw. innerhalb oder nahe der Funkstrecke befinden sich leitende Teile, die zu Feldverzerrungen und -abschwächungen führen. Der Abstand von Sender oder Empfänger zu leitenden Flächen oder Gegenständen (auch zum menschlichen Körper oder Boden) beeinflusst die Strahlungscharakteristik der Antennen und somit die Reichweite. Breitbandstörungen in städtischen Gebieten können Pegel erreichen, die den Signal-Rauschabstand verkleinern, wodurch sich die Reichweite verringert. Mangelhaft abgeschirmte PCs können in den Empfänger einstrahlen und die Reichweite verringern. 17

18 8. Wartung/Entsorgung Reinigen Sie das Gerät nur mit einem trockenen Leinentuch, das bei starken Verschmutzungen leicht angefeuchtet sein kann. Verwenden Sie zur Reinigung keine lösemittelhaltigen Reinigungsmittel. Entsorgungshinweis Gerät nicht im Hausmüll entsorgen! Elektronische Geräte sind entsprechend der Richtlinie über Elektro- und Elektronik-Altgeräte über die örtlichen Sammelstellen für Elektronik-Altgeräte zu entsorgen! 9. Technische Daten Anzahl FS20-Kanäle:...12 Tastatur-Anschluss:... PS/2 bzw. DIN Tastatur-Protokoll:... PS/2 bzw. AT Tastatur-Layout:...deutsch Tastatur-Scancodes:... Set 2 Spannungsversorgung:... 5 VDC aus Tastatur-Anschluss Stromaufnahme:... < 30 ma HF-Sende-Frequenz: ,35 MHz Funkreichweite:... bis 100 m (Freifeld) Abmessungen (L x B x H):...70 x 40 x 17 mm Eine Konformitätserklärung zur Übereinstimmung des Gerätes mit europäischen Richtlinien liegt bei. 18

19 1. Ausgabe Deutsch 10/2006 Dokumentation 2006 ELV Ltd. Hongkong Alle Rechte vorbehalten. Ohne schriftliche Zustimmung des Herausgebers darf dieses Handbuch auch nicht auszugsweise in irgendeiner Form reproduziert werden oder unter Verwendung elektronischer, mechanischer oder chemischer Verfahren vervielfältigt oder verarbeitet werden. Es ist möglich, dass das vorliegende Handbuch noch drucktechnische Mängel oder Druckfehler aufweist. Die Angaben in diesem Handbuch werden jedoch regelmäßig überprüft und Korrekturen in der nächsten Ausgabe vorgenommen. Für Fehler technischer oder drucktechnischer Art und ihre Folgen übernehmen wir keine Haftung. Alle Warenzeichen und Schutzrechte werden anerkannt. Printed in Hong Kong Änderungen im Sinne des technischen Fortschritts können ohne Vorankündigung vorgenommen werden Y2006V1.0 19

20 20 ELV Elektronik AG PF 1000 D Leer Telefon 0491/ Telefax 0491/

FHZ 1300 PC - WLAN -

FHZ 1300 PC - WLAN - PC-Funk-Interface FHZ 1300 PC - WLAN - Bedienungsanleitung ELV AG PF 1000 D-26787 Leer Telefon 0491/6008-88 Telefax 0491/6008-244 Inhalt 1 Einführung und Funktion... 3 2 Sicherheits- und Wartungshinweise...

Mehr

Wassermelder HMS100 WD. Bedienungsanleitung. ELV AG PF 1000 D Leer Telefon 0491/ Telefax 0491/

Wassermelder HMS100 WD. Bedienungsanleitung. ELV AG PF 1000 D Leer Telefon 0491/ Telefax 0491/ Wassermelder HMS100 WD Bedienungsanleitung ELV AG PF 1000 D-26787 Leer Telefon 0491/6008-88 Telefax 0491/6008-244 1 1. Allgemeines Der Wassermelder registriert über in das Gehäuse integrierte Fühler das

Mehr

Temperatur-/Luftfeuchte- Sensor HMS100 TF. Bedienungsanleitung. ELV AG PF 1000 D Leer Telefon 0491/ Telefax 0491/

Temperatur-/Luftfeuchte- Sensor HMS100 TF. Bedienungsanleitung. ELV AG PF 1000 D Leer Telefon 0491/ Telefax 0491/ Temperatur-/Luftfeuchte- Sensor HMS100 TF Bedienungsanleitung ELV AG PF 1000 D-26787 Leer Telefon 0491/6008-88 Telefax 0491/6008-244 1 1. Allgemeines Der Temperatur-/Luftfeuchtesensor ist universell einsetzbar

Mehr

Wassermelder HMS100 W. Bedienungsanleitung. ELV AG PF 1000 D Leer Telefon 0491/ Telefax 0491/

Wassermelder HMS100 W. Bedienungsanleitung. ELV AG PF 1000 D Leer Telefon 0491/ Telefax 0491/ Wassermelder HMS100 W Bedienungsanleitung ELV AG PF 1000 D-26787 Leer Telefon 0491/6008-88 Telefax 0491/6008-244 1 1. Allgemeines Der Wassermelder registriert über einen abgesetzten Sensor (ca. 1 m Kabelverbindung)

Mehr

Universal-Thermostat UT 200

Universal-Thermostat UT 200 Universal-Thermostat UT 200 Bedienungsanleitung ELV Elektronik AG Postfach 1000 D-26787 Leer Telefon 04 91/600 888 Telefax 04 91/6008-244 1 Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung vor der Inbetriebnahme

Mehr

4-/8-Kanal-Handsender FS20 S8-2. Bedienungsanleitung. ELV AG PF 1000 D Leer Telefon 0491/ Telefax 0491/

4-/8-Kanal-Handsender FS20 S8-2. Bedienungsanleitung. ELV AG PF 1000 D Leer Telefon 0491/ Telefax 0491/ 4-/8-Kanal-Handsender FS20 S8-2 Bedienungsanleitung ELV AG PF 1000 D-26787 Leer Telefon 0491/6008-88 Telefax 0491/6008-244 1 Eine Konformitätserklärung zur Übereinstimmung des Gerätes mit europäischen

Mehr

Kontaktmelder HMS100 TFK. Bedienungsanleitung. ELV AG PF 1000 D Leer Telefon 0491/ Telefax 0491/

Kontaktmelder HMS100 TFK. Bedienungsanleitung. ELV AG PF 1000 D Leer Telefon 0491/ Telefax 0491/ Kontaktmelder HMS100 TFK Bedienungsanleitung ELV AG PF 1000 D-26787 Leer Telefon 0491/6008-88 Telefax 0491/6008-244 1 1. Allgemeines Der Kontaktmelder ist universell einsetzbar für die Überwachung von

Mehr

2-/4-Kanal- Unterputz-Sender FS20 S4U Bedienungsanleitung ELV AG PF 1000 D Leer Telefon 0491/ Telefax 0491/

2-/4-Kanal- Unterputz-Sender FS20 S4U Bedienungsanleitung ELV AG PF 1000 D Leer Telefon 0491/ Telefax 0491/ 2-/4-Kanal- Unterputz-Sender FS20 S4U Bedienungsanleitung ELV AG PF 1000 D-26787 Leer Telefon 0491/6008-88 Telefax 0491/6008-244 1 4. Ausgabe Deutsch April 2006 Dokumentation 2003 ELV Electronics Ltd.

Mehr

8-/16-Kanal-Handsender mit IR-Schnittstelle FS20 S16R

8-/16-Kanal-Handsender mit IR-Schnittstelle FS20 S16R 8-/16-Kanal-Handsender mit IR-Schnittstelle FS20 S16R Bedienungsanleitung ELV Elektronik AG Postfach 1000 D-26787 Leer Telefon 04 91/600 888 Telefax 04 91/6008-244 1 Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung

Mehr

Funk- Fernbedienung KeyMatic KM 300 RC

Funk- Fernbedienung KeyMatic KM 300 RC Funk- Fernbedienung KeyMatic KM 00 RC Bedienungsanleitung Elektronik AG PF 1000 D-26787 Leer Telefon 0491/6008-88 Telefax 0491/6008-7016 1 Inhalt 1 Funk-Fernbedienung KeyMatic RC... 1.1 Batterien einlegen...

Mehr

2-/4-Kanal-Handsender FS20 S4. Bedienungsanleitung. ELV AG PF 1000 D Leer Telefon 0491/ Telefax 0491/

2-/4-Kanal-Handsender FS20 S4. Bedienungsanleitung. ELV AG PF 1000 D Leer Telefon 0491/ Telefax 0491/ 2-/4-Kanal-Handsender FS20 S4 Bedienungsanleitung ELV AG PF 1000 D-26787 Leer Telefon 0491/6008-88 Telefax 0491/6008-244 1 Eine Konformitätserklärung zur Übereinstimmung des Gerätes mit europäischen Richtlinien

Mehr

Funk-Alarmwähler HMS100 AW. Bedienungsanleitung. ELV AG PF 1000 D Leer Telefon 0491/ Telefax 0491/

Funk-Alarmwähler HMS100 AW. Bedienungsanleitung. ELV AG PF 1000 D Leer Telefon 0491/ Telefax 0491/ Funk-Alarmwähler HMS100 AW Bedienungsanleitung ELV AG PF 1000 D-26787 Leer Telefon 0491/6008-88 Telefax 0491/6008-244 1 1. Funktion Der Funk-Alarmwähler wählt im Alarmfall programmierbare Nummern (max.

Mehr

NiCd/NiMH-Akkulader MW-L2111

NiCd/NiMH-Akkulader MW-L2111 NiCd/NiMH-Akkulader MW-L2111 Bedienungsanleitung ELV Elektronik AG PF 1000 D-26787 Leer Telefon 0491/6008-88 Telefax 0491/6008-244 Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung vor der Installation und Inbetriebnahme

Mehr

Funkempfänger für FS20-Hutschienen-System FS20 EAM. Bedienungsanleitung. ELV AG PF 1000 D-26787 Leer Telefon 0491/6008-88 Telefax 0491/6008-244 1

Funkempfänger für FS20-Hutschienen-System FS20 EAM. Bedienungsanleitung. ELV AG PF 1000 D-26787 Leer Telefon 0491/6008-88 Telefax 0491/6008-244 1 Funkempfänger für FS20-Hutschienen-System Bedienungsanleitung ELV AG PF 1000 D-26787 Leer Telefon 0491/6008-88 Telefax 0491/6008-244 1 1. Allgemeines Dieser Funkempfänger ist, in Zusammenarbeit mit dem

Mehr

10-/20-Kanal-Handsender FS20 S20-3. Bedienungsanleitung. ELV AG PF 1000 D Leer Telefon 0491/ Telefax 0491/

10-/20-Kanal-Handsender FS20 S20-3. Bedienungsanleitung. ELV AG PF 1000 D Leer Telefon 0491/ Telefax 0491/ 10-/20-Kanal-Handsender FS20 S20-3 Bedienungsanleitung ELV AG PF 1000 D-26787 Leer Telefon 0491/6008-88 Telefax 0491/6008-244 1 Eine Konformitätserklärung zur Übereinstimmung des Gerätes mit europäischen

Mehr

Funkempfänger für FS20-Hutschienen-System FS20 EAM Bedienungsanleitung ELV AG PF 1000 D-26787 Leer Telefon 0491/6008-88 Telefax 0491/6008-244

Funkempfänger für FS20-Hutschienen-System FS20 EAM Bedienungsanleitung ELV AG PF 1000 D-26787 Leer Telefon 0491/6008-88 Telefax 0491/6008-244 Funkempfänger für FS20-Hutschienen-System Bedienungsanleitung ELV AG PF 1000 D-26787 Leer Telefon 0491/6008-88 Telefax 0491/6008-244 1 1. Allgemeines Dieser Funkempfänger ist, in Zusammenarbeit mit dem

Mehr

FS20 ZE. Funk-Timer. Bedienungsanleitung FS20 ZE. Elektronik AG PF 1000 D Leer Telefon 0491/ Telefax 0491/ AUS. Ebene.

FS20 ZE. Funk-Timer. Bedienungsanleitung FS20 ZE. Elektronik AG PF 1000 D Leer Telefon 0491/ Telefax 0491/ AUS. Ebene. Funk-Timer FS20 ZE Mi AUS Ebene 4 AKTIV Ebene Aus Ein + Prog FS20 ZE Bedienungsanleitung Elektronik AG PF 1000 D-26787 Leer Telefon 0491/6008-88 Telefax 0491/6008-244 1 3. Ausgabe Deutsch

Mehr

CONRAD ELECTRONIC 2-/4-KANAL-UNTERPUTZ-SENDER FS20S4U

CONRAD ELECTRONIC 2-/4-KANAL-UNTERPUTZ-SENDER FS20S4U Lesen Sie die Empfehlungen in der Anleitung, dem technischen Handbuch oder der Installationsanleitung für CONRAD ELECTRONIC 2-/4-KANAL-UNTERPUTZ-SENDER FS20S4U. Hier finden Sie die Antworten auf alle Ihre

Mehr

ASH 2200 AS Funk-Temperatur-/Luftfeuchtesensor. Funk-Temperatursensor. Bedienungsanleitung

ASH 2200 AS Funk-Temperatur-/Luftfeuchtesensor. Funk-Temperatursensor. Bedienungsanleitung Funk-Temperatur-/Luftfeuchtesensor ASH 2200 Funk-Temperatursensor AS 2200 Bedienungsanleitung ELV Elektronik AG PF 1000 D-26787 Leer Telefon 0491/6008-88 Telefax 0491/6008-244 1 2. Ausgabe Deutsch September

Mehr

LED-Stripes LDST2. Bedienungsanleitung. ELV AG PF 1000 D Leer Telefon 0491/ Telefax 0491/

LED-Stripes LDST2. Bedienungsanleitung. ELV AG PF 1000 D Leer Telefon 0491/ Telefax 0491/ LED-Stripes LDST2 Bedienungsanleitung ELV AG PF 1000 D-26787 Leer Telefon 0491/6008-88 Telefax 0491/6008-244 2. Ausgabe Deutsch 03/2007 Dokumentation 2007 eq3 Ltd. Hong Kong Alle Rechte vorbehalten. Ohne

Mehr

Relaismodul für Rauchmelder RM 100

Relaismodul für Rauchmelder RM 100 Relaismodul für Rauchmelder RM 100 Bedienungsanleitung Elektronik AG PF 1000 D-26787 Leer Telefon 0491/6008-88 Telefax 0491/6008-244 1 Inhalt 1. Allgemeines und Funktion... 3 Bestimmungsgemäßer Gebrauch...

Mehr

Grundkurs Teil 2. Senioren-Computerclub-Dulach Bienleinstorstr. 22 Dienstags von 10:00 bis 12:00 Uhr G.B.

Grundkurs Teil 2. Senioren-Computerclub-Dulach Bienleinstorstr. 22 Dienstags von 10:00 bis 12:00 Uhr G.B. Grundkurs 9.10.2006 Teil 2 Senioren-Computerclub-Dulach Bienleinstorstr. 22 Dienstags von 10:00 bis 12:00 Uhr DAS SCHREIBMASCHINENFELD Das Schreibmaschinenfeld besteht aus Tasten mit numerischen, alphanumerischen

Mehr

Kompakt- Digitalwaage 300 g

Kompakt- Digitalwaage 300 g Kompakt- Digitalwaage 300 g Bedienungsanleitung ELV Elektronik AG PF 1000 D-26787 Leer Telefon 0491/6008-88 Telefax 0491/6008-244 Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung vor der Installation und Inbetriebnahme

Mehr

Temperatur-/Feuchte- Sensor JCU 10 TFS

Temperatur-/Feuchte- Sensor JCU 10 TFS Temperatur-/Feuchte- Sensor JCU 10 TFS Bedienungsanleitung ELV Elektronik AG PF 1000 D-26787 Leer Telefon 0491/6008-88 Telefax 0491/6008-244 Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung vor der Installation

Mehr

6-W-LED-Lupenleuchte mit 1,75-facher Vergrößerung, 60 SMD-LEDs

6-W-LED-Lupenleuchte mit 1,75-facher Vergrößerung, 60 SMD-LEDs 6-W-LED-Lupenleuchte mit 1,75-facher Vergrößerung, 60 SMD-LEDs Bedienungsanleitung ELV Elektronik AG Postfach 1000 D-26787 Leer Telefon 0491/6008-88 Telefax 0491/6008-244 1 2 Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung

Mehr

2-Kanal-Funk-Bewegungsmelder FS20 PIRI-2-KU

2-Kanal-Funk-Bewegungsmelder FS20 PIRI-2-KU 2-Kanal-Funk-Bewegungsmelder FS20 PIRI-2-KU Bedienungsanleitung ELV Elektronik AG Postfach 1000 D-26787 Leer Telefon 04 91/600 888 Telefax 04 91/6008-244 1. Ausgabe Deutsch, 8/2006, Dokumentation 2006

Mehr

FS20-Touchcontrol FS20 TC6. Bedienungsanleitung. ELV AG PF 1000 D Leer Telefon 0491/ Telefax 0491/

FS20-Touchcontrol FS20 TC6. Bedienungsanleitung. ELV AG PF 1000 D Leer Telefon 0491/ Telefax 0491/ FS20-Touchcontrol FS20 TC6 Bedienungsanleitung ELV AG PF 1000 D-26787 Leer Telefon 0491/6008-88 Telefax 0491/6008-244 1 Eine Konformitätserklärung zur Übereinstimmung des Gerätes mit europäischen Richtlinien

Mehr

ASH 2000 AS Funk-Temperatur-/ Luftfeuchtesensor. Funk-Temperatursensor. Bedienungsanleitung

ASH 2000 AS Funk-Temperatur-/ Luftfeuchtesensor. Funk-Temperatursensor. Bedienungsanleitung Funk-Temperatur-/ Luftfeuchtesensor ASH 2000 Funk-Temperatursensor AS 2000 Bedienungsanleitung ELV GmbH PF 1000 D-26787 Leer Telefon 0491/6008-88 Telefax 0491/6008-244 1 1. Ausgabe Deutsch November 1999

Mehr

Unterputz-Funk-Schalter FS20 SU-2. Bedienungsanleitung. ELV AG PF 1000 D Leer Telefon 0491/ Telefax 0491/

Unterputz-Funk-Schalter FS20 SU-2. Bedienungsanleitung. ELV AG PF 1000 D Leer Telefon 0491/ Telefax 0491/ Unterputz-Funk-Schalter FS20 SU-2 Bedienungsanleitung ELV AG PF 1000 D-26787 Leer Telefon 0491/6008-88 Telefax 0491/6008-244 1 1. Ausgabe Deutsch 1/2009 Dokumentation 2009 ELV Electronics Ltd. Hongkong

Mehr

2-Kanal-Funk-Lichtsensor FS20 LS

2-Kanal-Funk-Lichtsensor FS20 LS 2-Kanal-Funk-Lichtsensor FS20 LS Bedienungsanleitung ELV Elektronik AG Postfach 1000 D-26787 Leer Telefon 04 91/600 888 Telefax 04 91/6008-244 1 Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung vor der Installation

Mehr

RS485-Hub Aktiver Sternkoppler

RS485-Hub Aktiver Sternkoppler RS485-Hub Aktiver Sternkoppler Bedienungsanleitung ELV Elektronik AG PF 1000 D-26787 Leer Telefon 0491/6008-88 Telefax 0491/6008-244 1 Inhalt 1. Allgemeines und Funktion...3 2. Bedien- und Anzeigeelemente,

Mehr

Funk-Dimmer FS20 DI22-3. Bedienungsanleitung. ELV AG PF 1000 D Leer Telefon 0491/ Telefax 0491/

Funk-Dimmer FS20 DI22-3. Bedienungsanleitung. ELV AG PF 1000 D Leer Telefon 0491/ Telefax 0491/ Funk-Dimmer FS20 DI22-3 Bedienungsanleitung ELV AG PF 1000 D-26787 Leer Telefon 0491/6008-88 Telefax 0491/6008-244 1 1. Ausgabe Deutsch 8/2008 Dokumentation 2008 ELV Electronics Ltd. Hongkong Alle Rechte

Mehr

Funk-Näherungsschalter FS20 SN

Funk-Näherungsschalter FS20 SN Funk-Näherungsschalter FS20 SN Bedienungsanleitung ELV Elektronik AG Postfach 1000 D-26787 Leer Telefon 04 91/600 888 Telefax 04 91/6008-244 1 1. Ausgabe Deutsch, 2/2006, Dokumentation 2006 ELV Electronics

Mehr

2-/4-Kanal- Aufputz-Wandsender FS20 S4A-2. Bedienungsanleitung. ELV AG PF 1000 D Leer Telefon 0491/ Telefax 0491/

2-/4-Kanal- Aufputz-Wandsender FS20 S4A-2. Bedienungsanleitung. ELV AG PF 1000 D Leer Telefon 0491/ Telefax 0491/ 2-/4-Kanal- Aufputz-Wandsender FS20 S4A-2 Bedienungsanleitung ELV AG PF 1000 D-26787 Leer Telefon 0491/6008-88 Telefax 0491/6008-244 1 Eine Konformitätserklärung zur Übereinstimmung des Gerätes mit europäischen

Mehr

Energiekosten-Messgerät KD 302

Energiekosten-Messgerät KD 302 Energiekosten-Messgerät KD 302 Bedienungsanleitung Bitte lesen Sie diese Anleitung vor der Benutzung des Gerätes vollständig, bewahren Sie die Anleitung auf und geben Sie sie weiter, wenn Sie das Gerät

Mehr

Master-Slave- Power-Switch MS 97. Bedienungsanleitung

Master-Slave- Power-Switch MS 97. Bedienungsanleitung Master-Slave- Power-Switch MS 97 Bedienungsanleitung 1 Allgemeines Mit dem MS 97 sind durch Einschalten eines Gerätes gleichzeitig auch weitere Geräte in Betrieb zu nehmen, ohne dass jedesmal seperat alle

Mehr

Telefon-Funkfernsteuerung FS 10 TS. Bedienungsanleitung. ELV AG PF 1000 D Leer Telefon 0491/ Telefax 0491/

Telefon-Funkfernsteuerung FS 10 TS. Bedienungsanleitung. ELV AG PF 1000 D Leer Telefon 0491/ Telefax 0491/ Telefon-Funkfernsteuerung FS 10 TS Bedienungsanleitung ELV AG PF 1000 D-26787 Leer Telefon 0491/6008-88 Telefax 0491/6008-244 1 1. Allgemeines Die programmierbare Telefon-Steuerung FS 10 TS ist Bestandteil

Mehr

2-Kanal-Funk- Steckdosenleiste 3+2 FS20 SL32

2-Kanal-Funk- Steckdosenleiste 3+2 FS20 SL32 2-Kanal-Funk- Steckdosenleiste 3+2 FS20 SL32 Bedienungsanleitung ELV Elektronik AG Postfach 1000 D-26787 Leer Telefon 04 91/600 888 Telefax 04 91/6008-244 1 Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung vor

Mehr

Ventilantrieb zum ELV-Funk-Heizkörperthermostat FHT 8S

Ventilantrieb zum ELV-Funk-Heizkörperthermostat FHT 8S Ventilantrieb zum ELV-Funk-Heizkörperthermostat FHT 8S Bedienungsanleitung Best.-Nr.: 46337 Bitte lesen Sie diese Anleitung vor der ersten Inbetriebnahme komplett und sorgfältig, sie enthält zahlreiche

Mehr

Art.Nr.: Bedienungsanleitung. Jäger Direkt GmbH & Co. KG

Art.Nr.: Bedienungsanleitung. Jäger Direkt GmbH & Co. KG OPUS -INFRA-Funk Schaltaktor 1fach, Up, Schließer mit Nebenstelleingang 16 A Art.Nr.: 561.661 Bedienungsanleitung Jäger Direkt GmbH & Co. KG Hochstraße 6 64385 Reichelsheim Tel +49 (06164) 93 00 50 Fax

Mehr

FS20-PC-Sender FS20 PCS

FS20-PC-Sender FS20 PCS BEDIENUNGSANLEITUNG FS20-PC-Sender FS20 PCS Num Lock 7 / 8 9 * Licht aus Licht 100% Licht 37% 4 5 6 + Rollladen Rollladen 1 Ins 2 3 Klima ein Klima aus PgDn 0, Del Enter ELV Elektronik AG PF 1000 D-26787

Mehr

USB-/Internet-Funk-Wetterstation

USB-/Internet-Funk-Wetterstation Bedienungsanleitung USB-/Internet-Funk-Wetterstation VENTUS W 203 Geeignet für die Verarbeitung von Wetterdaten der Fa. FORECA ELV Elektronik AG Postfach 1000 D-26787 Leer Telefon 04 91/600 888 Telefax

Mehr

Funk-DC-LED-Dimmer FS20 DCLED

Funk-DC-LED-Dimmer FS20 DCLED Funk-DC-LED-Dimmer FS20 DCLED Bedienungsanleitung ELV AG PF 1000 D-26787 Leer Telefon 0491/6008-88 Telefax 0491/6008-244 1 Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung vor der Inbetriebnahme komplett und

Mehr

2-/4-Kanal-Handsender FS20 S4

2-/4-Kanal-Handsender FS20 S4 B E D I E N U N G S A N L E I T U N G Version 12/06 2-/4-Kanal-Handsender FS20 S4 Best.-Nr. 62 30 25 Einführung Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, wir bedanken uns für den Kauf dieses Produkts.

Mehr

FS20 Radar-Bewegungsmelder FS20 RBM

FS20 Radar-Bewegungsmelder FS20 RBM FS20 Radar-Bewegungsmelder FS20 RBM Bedienungsanleitung ELV Elektronik AG Postfach 1000 D-26787 Leer Telefon 0491/600 888 Telefax 0491/6008-244 1 Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung vor der Installation

Mehr

Display-Wandtaster mit IR-Schnittstelle FS 20 DWT

Display-Wandtaster mit IR-Schnittstelle FS 20 DWT Display-Wandtaster mit IR-Schnittstelle FS 20 DWT Bedienungsanleitung ELV Elektronik AG Postfach 1000 D-26787 Leer Telefon 04 91/600 888 Telefax 04 91/6008-244 1 1. Ausgabe Deutsch, 08/2011 Dokumentation

Mehr

Einfarbiges Dimmen: Empfänger SR-2501N - Bedienungsanleitung

Einfarbiges Dimmen: Empfänger SR-2501N - Bedienungsanleitung Empfänger - Empfänger Bei dem Empfänger 2501N handelt es sich um ein Gerät, mit dem man -Verbraucher dimmen oder aus-/einschalten kann. Die Bedienung des Empfängers erfolgt über den Funk-Sender. Die empfangenen

Mehr

Telefon-Funkfernsteuerung FS20 TS

Telefon-Funkfernsteuerung FS20 TS B E D I E N U N G S A N L E I T U N G Version 12/06 Telefon-Funkfernsteuerung FS20 TS Best.-Nr. 62 30 05 Einführung Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, wir bedanken uns für den Kauf dieses Produkts.

Mehr

Audio-Digitalisierer/ Phono-Vorverstärker AD1209

Audio-Digitalisierer/ Phono-Vorverstärker AD1209 Audio-Digitalisierer/ Phono-Vorverstärker AD1209 Bedienungsanleitung Inkl. kostenfreiem Digitalisierungs-Software-Download ELV Elektronik AG Postfach 1000 D-26787 Leer Telefon 04 91/600 888 Telefax 04

Mehr

12-V-Blei-Akku- Batteriewächter BW100 - Bedienungsanleitung -

12-V-Blei-Akku- Batteriewächter BW100 - Bedienungsanleitung - 12-V-Blei-Akku- Batteriewächter BW100 - Bedienungsanleitung - ELV Elektronik AG PF 1000 D-26787 Leer Telefon 0491/6008-88 Telefax 0491/6008-244 1 Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung vor der Installation

Mehr

Installationsanleitung

Installationsanleitung Installationsanleitung 57831I InLine DisplayPort zu 4-Port HDMI-Videowand Verteiler 1. EINFÜHRUNG Wir gratulieren zum Kauf des DisplayPort zu 4-Port HDMI-Videowand Verteilers. Dieses zuverlässige und qualitativ

Mehr

RGB-LED-Farbwechsler RGB 300. Bedienungsanleitung

RGB-LED-Farbwechsler RGB 300. Bedienungsanleitung RGB-LED-Farbwechsler RGB 300 Bedienungsanleitung 1 Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung vor der Installation und Inbetriebnahme komplett und bewahren Sie die Bedienungsanleitung für späteres Nachlesen

Mehr

DMX V Interface. Bedienungsanleitung

DMX V Interface. Bedienungsanleitung DMX-0...10V Interface Bedienungsanleitung DMX-0..10V Interface 2 Beschreibung Das 0-10V Interface eignet sich hervorragend zur Ansteuerung elektrischer Geräte mit 0-10V oder 1-10V Steuereingang. Am Ausgang

Mehr

Funk-Bewegungsmelder mit Dimmersteuerung FS20 PIRI-HR

Funk-Bewegungsmelder mit Dimmersteuerung FS20 PIRI-HR Funk-Bewegungsmelder mit Dimmersteuerung FS20 PIRI-HR Bedienungsanleitung ELV Elektronik AG Postfach 1000 D-26787 Leer Telefon 04 91/600 888 Telefax 04 91/6008-244 1. Ausgabe Deutsch, 11/2006, Dokumentation

Mehr

Zonentasten. Geschwindigkeit des Farbverlaufes langsamer stellen (16 Stufen: sec.) Geschwindigkeit des Farbverlaufes schneller stellen

Zonentasten. Geschwindigkeit des Farbverlaufes langsamer stellen (16 Stufen: sec.) Geschwindigkeit des Farbverlaufes schneller stellen Funk-Fernbedienung Status LED Farbrad Farbtasten Funktionstasten Zonentasten Versorgungsspannung: 3 x 1,5V Mignon AAA Batterien Betriebsfrequenz: 434 MHz / 868 MHz Tastenerläuterung R G B W S S + Farbtaste

Mehr

Funk-Handsender 5 Kanal / 20020

Funk-Handsender 5 Kanal / 20020 Funk-Handsender 5 Kanal 20016 / 20020 Inhaltsverzeichnis Sicherheit und Hinweise...3 Technische Daten...7 Montage...9 Anzeigen- und Tastenerklärung... 12 Funk-Handsender Programmierung...14-39 A. Rohrmotor:

Mehr

Bedienungsanleitung. Funk-Zwischenstecker-Schaltaktor 1fach HM-LC-Sw1-Pl. Funk-Zwischenstecker-Dimmaktor 1fach Phasenanschnitt HM-LC-Dim1L-Pl

Bedienungsanleitung. Funk-Zwischenstecker-Schaltaktor 1fach HM-LC-Sw1-Pl. Funk-Zwischenstecker-Dimmaktor 1fach Phasenanschnitt HM-LC-Dim1L-Pl Bedienungsanleitung Funk-Zwischenstecker-Schaltaktor 1fach HM-LC-Sw1-Pl Funk-Zwischenstecker-Dimmaktor 1fach Phasenanschnitt HM-LC-Dim1L-Pl 1. Ausgabe Deutsch 07/2007 Dokumentation 2007 eq-3 Ltd., Hong

Mehr

Technische Daten Funkfernbedienung

Technische Daten Funkfernbedienung Technische Daten Funkfernbedienung - Separate Steuerung von bis zu 10 Empfängern - Reichweite bis zu 30 Meter - Farben individuell einstellbar - 10 Programme für Farbverlauf - Farbverlauf synchron oder

Mehr

EX9. Drahtlose Funktastatur. Ver 1.3.

EX9. Drahtlose Funktastatur. Ver 1.3. a Visual Plus Corporation Company EX9 Drahtlose Funktastatur Ver 1.3 www.visual-plus.com Inhalt 1 Produktbeschreibung... 2 2 Technische Daten... 2 3 Montage... 3 4 Anschlussklemmen und Jumpereinstellungen...

Mehr

Energie-Monitor EM6000

Energie-Monitor EM6000 Energie-Monitor EM6000 Bedienungsanleitung ELV Elektronik AG Postfach 1000 D-26787 Leer Telefon 04 91/600 888 Telefax 04 91/6008-244 1 Inhalt 1. Beschreibung und Funktion...3 2. Sicherheits- und Betriebshinweise...5

Mehr

12V DC - 36V DC 12V DC 24V DC nur LX-4471-RF

12V DC - 36V DC 12V DC 24V DC nur LX-4471-RF 1 RGBW Touch Funk Controller mit Touch-Wheel -LX-R401RF LEDIMAX Bedienungsanleitung Technische Daten Spannungsversorgung: 3x AAA LR03 Batterie 1,5V Betriebstemperatur: -10 C bis +60 C Lizenzfreie Funkfrequenz:

Mehr

DMX V Interface mit 8 Ausgängen. Bedienungsanleitung

DMX V Interface mit 8 Ausgängen. Bedienungsanleitung DMX-0...10V Interface mit 8 Ausgängen Bedienungsanleitung DMX398 DMX-0..10V - 8 Kanal 2 Beschreibung Das 0-10V Interface DMX398 eignet sich hervorragend zur Umstellung nicht DMXtauglicher Geräte mit analogem

Mehr

USB- Mikroskopkamera. Bedienungsanleitung DEUTSCH

USB- Mikroskopkamera. Bedienungsanleitung DEUTSCH USB- Mikroskopkamera Bedienungsanleitung DEUTSCH 1 Inhalt 1. Beschreibung und Funktion...3 2. Bestimmungsgemäßer Einsatz...3 3. Sicherheits-, Service- und Betriebshinweise...3 4. Lieferumfang...4 5. Teile,

Mehr

DMX Relais /Analog Interface. Bedienungsanleitung

DMX Relais /Analog Interface. Bedienungsanleitung DMX Relais /Analog Interface Bedienungsanleitung DMX RELAIS/ANALOG INTERFACE 2 Beschreibung Das DMX Relais und Analog Interfaces ist für Steueraufgaben verschiedenster Art ausgelegt. Dabei stehen Ihnen

Mehr

Bedienungsanleitung. LED-Leuchtmittel-Set CU-2CTW mit Fernbedienung

Bedienungsanleitung. LED-Leuchtmittel-Set CU-2CTW mit Fernbedienung Bedienungsanleitung LED-Leuchtmittel-Set CU-2CTW mit Fernbedienung Vielen Dank, dass Sie sich für das LED-Leuchtmittel-Set CU-2CTW mit Fernbedienung entschieden haben. Bitte lesen Sie die Bedienungsanleitung

Mehr

Montage- und Bedienungsanleitung RWE SmartHome Tür- und Fenstersensor.

Montage- und Bedienungsanleitung RWE SmartHome Tür- und Fenstersensor. Montage- und Bedienungsanleitung RWE SmartHome Tür- und Fenstersensor www.rwe-smarthome.de Inhaltsverzeichnis 1. Hinweise zu dieser Bedienungsanleitung... 4 2. Benutzte Symbole... 4 3. Gefahrenhinweis...

Mehr

IP System-Komponenten AUDIO VIDEO. DBM-300 IP Display-Call-Modul. Kurzanleitung Version 1.9. Kommunikation und Sicherheit

IP System-Komponenten AUDIO VIDEO. DBM-300 IP Display-Call-Modul. Kurzanleitung Version 1.9. Kommunikation und Sicherheit System-Komponenten IP IP VIDEO IP Display-Call-Modul Kurzanleitung Version 1.9 Kommunikation und Sicherheit Einführung IP Display-Call-Modul Inhalt Einführung Seite 2 Anschluss und Versorgung Seite 3 Konfiguration

Mehr

Energiekosten-Messgerät KD 306

Energiekosten-Messgerät KD 306 Energiekosten-Messgerät KD 306 Bedienungsanleitung Bitte lesen Sie diese Anleitung vor der Benutzung des Gerätes vollständig, bewahren Sie die Anleitung auf und geben Sie sie weiter, wenn Sie das Gerät

Mehr

5-m-RGB-LED-Streifen mit Farbwechsel

5-m-RGB-LED-Streifen mit Farbwechsel 5-m-RGB-LED-Streifen mit Farbwechsel Montage- und Bedienungsanleitung ELV - www.elv.com - Art.-Nr. 11 53 52 ELV Elektronik AG Postfach 1000 D-26787 Leer Telefon 04 91/6008 88 Telefax 04 91/6008-244 1 Bitte

Mehr

Energy Control Auslese- und Empfangseinheit

Energy Control Auslese- und Empfangseinheit Energy Control Auslese- und Empfangseinheit Funktion Die Energy Control Ausleseeinheit liest den Zählerstand eines Ferraris Drehstromzählers aus. In der SmartHome Benutzersoftware wird die verbrauchte

Mehr

Energie-Monitor EM8000

Energie-Monitor EM8000 Energie-Monitor EM8000 Bedienungsanleitung ELV Elektronik AG Postfach 1000 D-26787 Leer Telefon 04 91/600 888 Telefax 04 91/6008-244 1 Inhalt 1. Beschreibung und Funktion...3 2. Sicherheits- und Betriebshinweise...5

Mehr

1. Konfigurations-Funktionen innerhalb des Programmiermodus

1. Konfigurations-Funktionen innerhalb des Programmiermodus DALIeco Ergänzende Hinweise zur Inbetriebnahme 1. Konfigurations-Funktionen innerhalb des Programmiermodus... 1 1.1. Switch Off Delay... 2 1.2. Stand-by Level... 2 1.3. Stand-by Time... 2 1.4. Lichtsensor...

Mehr

Montage- und Bedienungsanleitung RWE SmartHome Funkrouter. www.rwe-smarthome.de

Montage- und Bedienungsanleitung RWE SmartHome Funkrouter. www.rwe-smarthome.de Montage- und Bedienungsanleitung RWE SmartHome Funkrouter www.rwe-smarthome.de Inhaltsverzeichnis 1. Hinweise zu dieser Bedienungsanleitung... 4 2. Benutzte Symbole... 4 3. Gefahrenhinweise... 5 4. Funktion...

Mehr

FS20-3-/6-Kanal- Aufputz-Wandsender FS20 S6A

FS20-3-/6-Kanal- Aufputz-Wandsender FS20 S6A BEDIENUNGSANLEITUNG FS20-3-/6-Kanal- Aufputz-Wandsender FS20 S6A ELV Elektronik AG PF 1000 D-26787 Leer Telefon 0491/6008-88 Telefax 0491/6008-244 1 Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung vor der Inbetriebnahme

Mehr

B E D I E N U N G S A N L E I T U N G. Version 12/12. Funkdimmer FS20 DI-5. Best.-Nr. 61 72 49

B E D I E N U N G S A N L E I T U N G. Version 12/12. Funkdimmer FS20 DI-5. Best.-Nr. 61 72 49 B E D I E N U N G S A N L E I T U N G Version 12/12 Funkdimmer FS20 DI-5 Best.-Nr. 61 72 49 Einführung Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, wir bedanken uns für den Kauf dieses Produkts. Dieses Produkt

Mehr

LEDIMAX. 3 Kanal Funk Kelvin Dimmer System. Komponenten. Technische Daten LX-3302RF

LEDIMAX. 3 Kanal Funk Kelvin Dimmer System. Komponenten. Technische Daten LX-3302RF 1 3 Kanal Funk Kelvin Dimmer System LEDIMAX Bedienungsanleitung Komponenten Fernbedienung: Funkfrequenz: LX-R302RF 3 Kanal Fernbedienung zum mischen von Weißtönen warm weiß, neutral weiß, kalt weiß 868Mhz

Mehr

Computer Tastatur und Funktionsweisen

Computer Tastatur und Funktionsweisen Computer Tastatur und Funktionsweisen Nr.. Taste Beschreibung 1 ESC ESC-Taste, Menüfenster abbrechen 2 TAB Tabulator-Taste 3 CAPLOCK Permanente Großschreibung ein/aus (bei manchen Tastaturen muss zum Ausschalten

Mehr

Anleitung LED Stehtischkubus

Anleitung LED Stehtischkubus Anleitung LED Stehtischkubus Um an die Schalter zu kommen, bitte den Tisch drehen. Die Elektronik befindet sich auf der Unterseite. (Vorher Deckelplatte abnehmen!) Der schwarze Schalter rechts muss eingeschaltet

Mehr

Bedienungsanleitung SKYLed V2

Bedienungsanleitung SKYLed V2 For english, please visit the download section of www.innosky.ch Bedienungsanleitung Deutsch Seite 1 Bedienungsanleitung Vielen Dank für den Kauf von SKYLed. Mit SKYLed haben Sie sich für ein höchst universelles

Mehr

Energy Master Basic. Bedienungsanleitung. Energiekostenmessgerät

Energy Master Basic. Bedienungsanleitung. Energiekostenmessgerät Bedienungsanleitung Energy Master Basic Energiekostenmessgerät ELV Elektronik AG Postfach 1000 D-26787 Leer Telefon 0491/6008-88 Telefax 0491/6008-244 1. Ausgabe Deutsch 05/2011 Dokumentation 2011 eq-3

Mehr

Bedienungsanleitung. Abb. 1 Abb. 2

Bedienungsanleitung. Abb. 1 Abb. 2 Bedienungsanleitung IT-SMS 1) Vorbereitung des Tele-Switch: a) Setzen Sie die SIM-Karte in das Gerät ein. (Abb.1) Die PIN-Abfrage der SIM-Karte muss deaktiviert sein. Abb. 1 Abb. 2 b) Erst jetzt den Tele-Switch

Mehr

Verwenden der Bedienerkonsole

Verwenden der Bedienerkonsole In diesem Abschnitt finden Sie Informationen zur Bedienerkonsole, zum Ändern von Druckereinstellungen und zu den Menüs der Bedienerkonsole. Sie können die meisten Druckereinstellungen in der Software-Anwendung

Mehr

Montageanleitung. Adapter für Heizkörperventile mit M28 x 1,5 mm Anschlussgewinde. Hinweise zu dieser Anleitung. Bestimmungsgemäße Verwendung

Montageanleitung. Adapter für Heizkörperventile mit M28 x 1,5 mm Anschlussgewinde. Hinweise zu dieser Anleitung. Bestimmungsgemäße Verwendung Montageanleitung Adapter für Heizkörperventile mit M28 x 1,5 mm Anschlussgewinde 2. Ausgabe Deutsch 01/2008 Dokumentation 2007 eq-3 Ltd., Hong Kong Alle Rechte vorbehalten. Ohne schriftliche Zustimmung

Mehr

Gebrauchsanweisung Somfy-Funkfernsteuerung (Handsender und Funkempfänger)

Gebrauchsanweisung Somfy-Funkfernsteuerung (Handsender und Funkempfänger) Gebrauchsanweisung Somfy-Funkfernsteuerung (Handsender und Funkempfänger) Die Reichweite von Funksteuerungen wird durch die gesetzlichen Bestimmungen für Funkanlagen und durch bauliche Gegebenheiten begrenzt.

Mehr

MAGic. Vergrößerungsprogramm Kurztasten

MAGic. Vergrößerungsprogramm Kurztasten MAGic Vergrößerungsprogramm Kurztasten Stand: April 2008 MAGic Tastenkombinationen Die MAGic Taste ist standardmäßig die FESTSTELLTASTE (Caps Lock) auf Ihrer Tastatur. Hinweis: Einige Aktionen können durch

Mehr

LED DMX & PWM Dimmer - RGBW Bedienungsanleitung

LED DMX & PWM Dimmer - RGBW Bedienungsanleitung LED DMX & PWM Dimmer - RGBW Bedienungsanleitung Artikel Nr.: LC-025-004 1. Produktbeschreibung Der DMX512 Dimmer wird ausschliesslich für Konstantspannungs LEDs verwendet. Er verfügt über einen 12 Bit

Mehr

Anleitung Währungsrechner

Anleitung Währungsrechner Anleitung mit einem ATmega8 Board (halveddisk ) Autor: Robert Lisec Datum: 2.7.2007 Inhaltsverzeichnis 1 Allgemein...2 1.1 Bedienelemente...2 1.2 Anzeige und Bediensymbole...2 2 Funktionsbeschreibung...3

Mehr

Mobile Datenerfassung mit dem Barcode-Hand-Terminal BHT 50xx/70xx/300

Mobile Datenerfassung mit dem Barcode-Hand-Terminal BHT 50xx/70xx/300 Mobile Datenerfassung mit dem Barcode-Hand-Terminal BHT 50xx/70xx/300 Inhalt 1. Einleitung... 2 1.1 Typischer Ablauf... 2 1.2 Buchungssätze... 2 1.3 Grundsätzliches zur Bedienerführung... 2 1.4 Die Tastatur...

Mehr

10-KANAL DRAHTLOSER EMPFÄNGER

10-KANAL DRAHTLOSER EMPFÄNGER 10-KANAL DRAHTLOSER EMPFÄNGER GRUNDBESCHREIBUNG R10 WS304-10 ZUR SCHALTUNG UND ZEITSTEUERUNG VON STROMGERÄTEN BIS 16 A Antenne mit Konnektor SMA 433,92 MHz Taste - Erlernen von ZEITSTELLUNG R9 R8 R7 Ein

Mehr

LED DMX/RDM Decoder - RGBW (4CH) Bedienungsanleitung

LED DMX/RDM Decoder - RGBW (4CH) Bedienungsanleitung LED DMX/RDM Decoder - RGBW (CH) Bedienungsanleitung Artikel Nr.: LC-035-00 1. Produktbeschreibung Der DMX/RDM Decoder RGBW wird ausschliesslich für Konstantspannungs LEDs verwendet. Er verfügt über einen

Mehr

2-Port USB/HDMI-Kabel KVM-Switch

2-Port USB/HDMI-Kabel KVM-Switch 2-Port USB/HDMI-Kabel KVM-Switch Bedienungsanleitung DS-11900 Version 1.0 Inhalt 1 EINLEITUNG... 3 1.1 AUSSTATTUNGSMERKMALE... 3 1.2 ANSICHT... 3 1.3 LIEFERUMFANG... 4 2 SPEZIFIKATIONEN... 4 3 USB/HDMI-KABEL

Mehr

Außenkamera OC-11 mit IR-LEDs, 650 TV-Linien

Außenkamera OC-11 mit IR-LEDs, 650 TV-Linien Außenkamera OC-11 mit IR-LEDs, 650 TV-Linien Montage- und Bedienungsanleitung ELV - www.elv.com - Art.-Nr. 11 54 46 ELV Elektronik AG Maiburger Straße 29 36 26789 Leer Germany Telefon 0491/6008-88 Telefax

Mehr

Hand-Windmesser mit Temperaturmessung

Hand-Windmesser mit Temperaturmessung Bedienungsanleitung Hand-Windmesser mit Temperaturmessung Art.-Nr. 12 20 00 ELV Elektronik AG Maiburger Straße 29 36 26789 Leer Germany Telefon 0491/6008-88 Telefax 0491/7016 www.elv.de at ch 1 Bitte lesen

Mehr

Shortcuts. Tastenkombinationen in Scopevisio

Shortcuts. Tastenkombinationen in Scopevisio Shortcuts Tastenkombinationen in Scopevisio 1. Allgemein... 3 1.1. Shortcuts zur Änderung der Darstellung... 3 1.2. Shortcuts zur globalen Navigation... 3 1.3. Shortcuts innerhalb eines Formulars... 4

Mehr

Bedienungsanleitung / Installationsanleitung Funk Tastenfeld Touch für GSM-Alarmanlage

Bedienungsanleitung / Installationsanleitung Funk Tastenfeld Touch für GSM-Alarmanlage Bedienungsanleitung / Installationsanleitung Funk Tastenfeld Touch für GSM-Alarmanlage Artikel Nr.: 140890 Vielen Dank, dass Sie sich zum Kauf bei Multi Kon Trade entschieden haben. Für den richtigen Gebrauch

Mehr

Kurztasten-Kombinationen. Kapitel 6 Kurztasten

Kurztasten-Kombinationen. Kapitel 6 Kurztasten Kapitel 6 Kurztasten Kurztasten sind kombinationen, die ZoomText- Befehle ausführen, ohne dass die ZoomText- Benutzeroberfläche aktiviert werden muss. Für nahezu alle ZoomText-Eigenschaften gibt es Kurztasten,

Mehr

FS20 Bodenfeuchtesensor FS20 BF

FS20 Bodenfeuchtesensor FS20 BF FS20 Bodenfeuchtesensor FS20 BF Bedienungsanleitung ELV Elektronik AG Postfach 1000 D-26787 Leer Telefon 04 91/600 888 Telefax 04 91/6008-244 1 Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung vor der Installation

Mehr

Funk-Codierschaltgerät

Funk-Codierschaltgerät Funk-Codierschaltgerät 20058 Inhaltsverzeichnis Sicherheit und Hinweise...3 Technische Daten...6 Steuergerät Legende...7 Codiergerät Legende...8 Symbolerklärung...8 Schlüssel-Code Anwendung...9 Montage...10

Mehr

Trapez- Wechselrichter 24 V, 2500 W

Trapez- Wechselrichter 24 V, 2500 W BEDIENUNGSANLEITUNG Trapez- Wechselrichter 24 V, 2500 W ELV Elektronik AG PF 1000 D-26787 Leer Telefon 0491/6008-88 Telefax 0491/6008-244 Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung vor der Inbetriebnahme

Mehr