Gerhard Reicht Innere Medizin II KH der BHB Graz Standort Eggenberg

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1 Gerhard Reicht Innere Medizin II KH der BHB Graz Standort Eggenberg

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4 Endoskopie der BHB Graz 2014: Endoskopien an beiden Standorten Marschallgasse: IM 1 und Chir Eggenberg: IM 2 Gesamtes Spektrum der Endoskopie In Kürze: Kapsel-Endoskopie und Single-Balloon- Enteroskopie

5 Risikobereich: Endoskopie Patientendurchsatz Patient kommt wach zur Endoskopie Interventionelle Endoskopien nehmen zu Viele Tätigkeiten parallel Risikofaktor Team

6 Ausgangssituation Nicht strukturierter Ablauf des Checks sicherheitsrelevanter Patientendaten Kein strukturiertes Briefing/ Debriefing Mangelhafte Dokumentation des kardioresp. Monitorings

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8 Projekt: Risikomanagement Endoskopie Checkliste-Endoskopie Kardioresp. Monitoring Dokumentation der Parameter

9 Endoskopie-Checkliste Surgical Safety Checklist Before induction of anaesthesia Before skin incision Before patient leaves operating room (with at least nurse and anaesthetist) (with nurse, anaesthetist and surgeon) (with nurse, anaesthetist and surgeon) Has the patient confirmed his/her identity, site, procedure, and consent? Yes Is the site marked? Yes Not applicable Is the anaesthesia machine and medication check complete? Yes Is the pulse oximeter on the patient and functioning? Yes Does the patient have a: Known allergy? No Yes Difficult airway or aspiration risk? No Yes, and equipment/assistance available Risk of >500ml blood loss (7ml/kg in children)? No Yes, and two IVs/central access and fluids planned Confirm all team members have introduced themselves by name and role. Confirm the patient s name, procedure, and where the incision will be made. Has antibiotic prophylaxis been given within the last 60 minutes? Yes Not applicable Anticipated Critical Events To Surgeon: What are the critical or non-routine steps? How long will the case take? What is the anticipated blood loss? To Anaesthetist: Are there any patient-specific concerns? To Nursing Team: Has sterility (including indicator results) been confirmed? Are there equipment issues or any concerns? Is essential imaging displayed? Yes Not applicable Nurse Verbally Confirms: The name of the procedure Completion of instrument, sponge and needle counts Specimen labelling (read specimen labels aloud, including patient name) Whether there are any equipment problems to be addressed To Surgeon, Anaesthetist and Nurse: What are the key concerns for recovery and management of this patient? This checklist is not intended to be comprehensive. Additions and modifications to fit local practice are encouraged. Revised 1 / 2009 WHO, 2009

10 Ausgedruckt unterliegt das Dokument nicht dem Änderungsdienst Endoskopie-Checkliste ENDOSKOPIE - Checkliste Version: 001/ Erstellung: Reicht, Mayer ( ) Freigabe: Berger, Kelbetz ( ) 1 Auf der Station (vor Transfer in Endoskopie) 2 Vor dem Eingriff (vor Beginn des Eingriffs) 3 Nach dem Eingriff Check durch DGKPP auf Station HZ Vorlesen DGKPP, Antwort Arzt Vorlesen DGKPP, Antwort Arzt ID-Band Kontrolle: Name, Geburtsdatum Endo- Einverständniserklärung Sedierung- Einverständniserklärung i.v. Zugang ID-Kontrolle: Name, Geburtsdatum, Band Order vorhanden, Indikation d. Eingriffs Zusatzeingriff Endo- Einverständniserklärung Analgo-Sed. - Einverständniserklärung Allergien Schrittmacher Metallimplantate/Zahnprothese Gerinnungs-Labor Medika (v.a. Gerinnungshemmer) Nachsorgeblatt Infoblatt Polypektomie Befund inkl. Bilddokumentation Patho-Zuweisung Transportart amb. Entlassungsdoku Monitoring und O2 i Unterschrift Untersucher: Unterschrift Untersucher: (Patientenetikett) ACHTUNG: Ausgedruckte Dokumente unterliegen nicht dem Änderungsdienst und sind somit möglicherweise nicht aktuell! Seite 1 von 1

11 Endoskopie-Checkliste: Station/Ambulanz

12 Endoskopie-Checkliste: vor Endoskopie

13 Endoskopie-Checkliste: nach Endoskopie

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15 Kardioresp. Monitoring Pulsoxymetrie Blutdruck EKG

16 Dokumentation des Monitoring Projekt gemeinsam mit Anästhesie (CCaSol) Übertragung der kardioresp. Meßwerte Eintrag patientenrelevanter Parameter Pflegerelevante Einträge Medikamente etc. Nachsorge Textbausteine

17 CCaSol Dokumentation ( : :40) Walz Frieda * FZ Walz Frieda * Verlauf Vital-Grafik - Vital-Grafik CaseID: PatID: Protokoll für Anästhesie / AWR / EGR / Endo Leitung: Prim. Univ.-Doz Dr. Günther Weber Telefon: +43 (0) 316 / :00 10:15 10:30 10:45 11:00 11:15 11:30 11:45 12:00 12:15 12:30 12:45 NBPS NBPD NBPM HR SO Administrativ - Patient Protokoll ENDO AWR Checkliste ja Administrativ - Leistungen Verantwortl. Arzt Reicht Ger... 1 Reiter Luk Fach Intern DGKPP AWR DGKPP ENDO Weinhappl... 2 Köck Ferdi Endo 2. Arzt Reiter Luk... 7 Protokoll - Massnahmen Aldrete Score Aldrete Berechnung 2/2/2/2/2 2/2/2/2/2 10,00 Verlauf ENDO Start ENDO Ende Pacu Begin Pacu Ende Dringlichkeit VAS elektiv ge kein Sc kein Sc Endo Behandlung ERCP/E 3/B... 4 Endo Eingriff ERCP start... 8 ERCP Ende/... 9 Medikamente - Medikamente Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Graz Marschallgasse Graz Ausdruck vom ? Seite 1 / 7

18 Risikomanagement in der Endoskopie der BHB Graz Reicht Gerhard¹, Flicker Gerhard², Mayer Harald1,3, Wiltschnigg Michael4,5,Schumacher Martin¹ und Berger Anton6. 1 Interne Abteilung, Krankenhaus Barmherzige Brüder Graz, 2 Interdisziplinäre Intensivstation, KH BHB Graz, 3 Qualitätsmanagement, KH BHB Graz, 4 IT-Applications, BHB Ordensprovinz Wien, 5 Care Solutions, BHB Graz, 6 Chirurgische Abteilung, KH BHB Graz. Gewidmet: Herrn o.univ.prof. Dr.med.univ. Günter J. Krejs Einleitung Fachgesellschaften fordern in Leitlinien Instrumente des Risikomanagements, um die Sicherheit in der Endoskopie zu verbessern. Im Rahmen unserer Zertifizierung nach pcc-ktq etablierten wir in der interdisziplinären Endoskopie vier Instrumente, mit dem expliziten Ziel die Sicherheit vor, während und nach Endoskopien zu erhöhen. Methodik 1) Basierend auf der Surgical Safety Checklist der WHO von 2009 entwarfen wir eine Endoskopie-Checkliste (EC), welche das strukturierte Abfragen von sicherheitsrelevanten Patienten- und Untersuchungsdaten auf der Station sowie anschließend direkt vor bzw. nach der Endoskopie gewährleisten soll. Ausgedruckt unterliegt das Dokument nicht dem Änderungsdienst Version: 001/ Erstellung: Reicht, Mayer ( ) Freigabe: Berger, Kelbetz ( ) ENDOSKOPIE - Checkliste Auf der Station 1 2 (vor Transfer in Endoskopie) Check durch DGKPP auf Station Vor dem Eingriff 3 (vor Beginn des Eingriffs) Vorlesen DGKPP, Antwort Arzt HZ Nach dem Eingriff Vorlesen DGKPP, Antwort Arzt ID-Band Kontrolle: Name, Geburtsdatum ID-Kontrolle: Name, Geburtsdatum, Band Endo- Einverständniserklärung Sedierung- Einverständniserklärung i.v. Zugang Order vorhanden, Indikation d. Eingriffs Zusatzeingriff Endo- Einverständniserklärung Analgo-Sed. - Einverständniserklärung Nachsorgeblatt Infoblatt Polypektomie Befund inkl. Bilddokumentation Patho-Zuweisung Transportart amb. Entlassungsdoku Allergien Schrittmacher Metallimplantate/Zahnprothese Gerinnungs-Labor Medika (v.a. Gerinnungshemmer) Monitoring und O2 Unterschrift Untersucher: i (Patientenetikett) Unterschrift Untersucher: Endoskopie-Checkliste ACHTUNG: Ausgedruckte Dokumente unterliegen nicht dem Änderungsdienst und sind somit möglicherweise nicht aktuell! CCaSol Dokumentation ( : :40) Seite 1 von 1 Walz Frieda * FZ Walz Frieda * Protokoll für Anästhesie / AWR / EGR / Endo CaseID: PatID: Leitung: Prim. Univ.-Doz Dr. Günther Weber Telefon: +43 (0) 316 / :00 10:15 10:30 10:45 11:00 11:15 11:30 11:45 12:00 12:15 12:30 12:45 Verlauf Vital-Grafik - Vital-Grafik NBPS NBPD NBPM HR SO ) Zur Verbesserung der Qualität der Dokumentation der Herz-Kreislauf-Überwachung adaptierten wir das EDVgestützte System der Anästhesie für die Endoskopie (CCaSol, Care Solutions, Barmherzige Brüder Graz). Dadurch ist gewährleistet, daß die während der Untersuchung gemessenen Parameter (Herzfrequenz, Blutdruck, EKG, SpO2) sowie die verabreichten Medikamente zeitnah EDV-technisch gespeichert und angezeigt werden. Dieses System wird seit September 2012 für die ERCP verwendet, seit Juni 2013 kommt es im gesamten Bereich der Endoskopie zum Einsatz. 3) Für Patienten, die im Rahmen einer endoskopischen Intervention einen Stent implantiert bekamen, der wieder entfernt oder gewechselt werden sollte, wurde im Endoskopie-Terminkalender ein Erinnerungssystem etabliert. Der Ablauf dieses Prozesses von der Terminisierung der neuerlichen Endoskopie bis zur Verständigung bzw. Einberufung des Patienten bei Nichtwahrnehmen des geplanten Termins wurde anhand einer hausinternen Richtlinie geregelt. 4) In der Endoskopie wurde ein Komplikationen-Buch aufgelegt, in dem relevante Komplikationen handschriftlich durch den untersuchenden Arzt festgehalten werden. Zusätzlich wird in möglichst jedem Fall ein persönliches Gespräch des untersuchenden Arztes mit dem betroffenen Patienten angestrebt. Der Ablauf aller vier Instrumente wurde durch hauseigene Richtlinien im Rahmen von pcc-ktq geregelt. Alle involvierten Mitarbeiter wurden entsprechend geschult. Ein erster messbarer Effekt zeigte sich in der Tatsache, daß seit dem Einsatz der EC keine Polypektomie unter oraler Antikoagulation unbeabsichtigt erfolgte, was vorher zwei bis dreimal jährlich aufgrund fehlenden Gerinnungschecks der Fall war. Schlußfolgerung Die Endoskopie ist wie der OP-Saal ein potentiell risikoreicher Bereich. Deshalb sollten auch in der Endoskopie Instrumente des Risikomanagements zum Einsatz kommen Literatur 1) Riphaus A et al. Z Gastroenterol 2008; 46: ) Dumonceau JM et al G et al. Endoscopy 2010; 42: Administrativ - Patient Protokoll ENDO Checkliste AWR ja Administrativ - Leistungen Verantwortl. Arzt Reicht Ger...1 Fach Reiter Luk...12 Intern Köck Ferdi...14 DGKPP AWR DGKPP ENDO Weinhappl...2 Reiter Luk...7 Endo 2. Arzt Protokoll - Massnahmen Aldrete Score 2/2/2/2/2 2/2/2/2/2 Aldrete Berechnung Verlauf Dringlichkeit 10,00 ENDO Start ENDO Ende Pacu Ende 0 kein Sc kein Sc...18 elektiv ge...3 VAS Endo Behandlung Pacu Begin...13 ERCP/E 3/B...4 Endo Eingriff ERCP start...8 ERCP Ende/...9 Medikamente - Medikamente Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Graz Marschallgasse Graz Ausdruck vom ? Protokollblatt Endoskopie-Monitoring Seite 1 von 7 Seite 1 / 7

19 Gutes tun und es gut tun Danke fürs Zuhören

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