DAS ANTIKE ROM DIE REPUBLIK

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "DAS ANTIKE ROM DIE REPUBLIK"

Transkript

1 1 Das antike Rom Die Republik DAS ANTIKE RM DIE REPUBLIK Lies die Seiten im Buch Zeitbilder 2. Kreuze jeweils an, ob die Aussage richtig oder falsch ist. Korrigiere die falschen Aussagen so, dass daraus richtige Aussagen werden. 1. Der Sage nach wurde Rom im Jahr 537 v. Chr. gegründet. 2. Das Zentrum der Stadt Rom wurde Forum genannt. 3. Nach der Vertreibung der Könige wurde Rom von einem auf Lebenszeit ernannten Diktator regiert. 4. Ein Diktator konnte in Notzeiten vom Senat für fünf Jahre ernannt werden. 5. Nach der Vertreibung der Könige wurde der Staat von den Römern zu einer Republik umgestaltet. 6. Der Begriff Republik stammt von res publica, das bedeutet öffentliche Sache. 7. Die Volksversammlung aller Staatsbürger beschloss Gesetze und wählte die obersten Beamten der Regierung. 8. Zwei Konsuln waren die Regierungschefs in Rom. 9. Die Konsuln wurden von der Volksversammlung für vier Jahr gewählt und durften einmal wiedergewählt werden. 10. Die Plebejer waren eine Gesellschaftsschicht, nämlich die adeligen Großgrundbesitzer in Rom. 11. Der Senat war die Versammlung von 300 einflussreichen Plebejern und ehemaligen Konsuln. 12. Die Patrizier waren die einfachen Leute, also die Kleinbauern und Handwerker. 13. Die Plebejer erkämpften sich das Recht, mitzuregieren, dieses Recht war ursprünglich nur Patriziern vorbehalten. 14. Die Volkstribunen waren gewählte Vertreter der Plebejer. 15. Die Volkstribunen konnten gegen die Entscheidungen und Beschlüsse der Konsuln und des Senats ein Veto einlegen, wenn sie diese als ungerecht für die Plebejer empfanden. 16. Ein Veto einlegen" bedeutet, dass einem Beschluss der Regierung zugestimmt wird und dieser damit wirksam wird. Notiere, mit Hilfe welcher Informationen du die folgenden Aufgaben lösen kannst. a. Erkläre, worin die Aufgaben der Volksversammlung bestanden. 7.) b. Erkläre, wer die Volkstribunen waren und welche Befugnisse sie hatten. c. Erkläre, wer die Konsuln in der römischen Republik waren. d. Erkläre, wer die Patrizier und wer die Plebejer in Rom waren!

2 2 Das antike Rom Die Republik Lösung Die römische Gesellschaft und die Republik 1. Erkläre, wer die Patrizier und die Plebejer im antiken Rom waren! 2. Erkläre einige wichtige Ämter und Einrichtungen der römischen Republik! Ein Diktator... Die Patrizier... Die Plebejer... Die Volkstribunen... Der Senat... Republik... Zwei Konsuln konnte vom Senat in Notzeiten für 6 Monate ernannt werden.... waren die adeligen Großgrundbesitzer in Rom....waren die einfachen Leute, also die Kleinbauern und Handwerker.... erkämpften sich das Recht, mitzuregieren.... wählten die Volkstribunen als ihre Vertreter.... wurden von den Plebejern gewählt und konnten ein Veto gegen die Beschlüsse der Konsuln und des Senats einlegen... war die Versammlung von 300 einflussreichen Patriziern und ehemaligen Konsuln.... bedeutet öffentliche Sache. Die Politik ist also die Angelegenheit aller Staatsbürger (das heißt: öffentlich).... wurden von der Volksversammlung für ein Jahr gewählt und waren die Regierungschefs in Rom.

3 3 Das antike Rom Die Republik Lösung DAS ANTIKE RM DIE REPUBLIK LÖSUNG Lies die Seiten im Buch Zeitbilder 2. Kreuze jeweils an, ob die Aussage richtig oder falsch ist. Korrigiere die falschen Aussagen so, dass daraus richtige Aussagen werden. 1. Der Sage nach wurde Rom im Jahr 753 v. Chr. gegründet. 2. Das Zentrum der Stadt Rom wurde Forum genannt. 3. Nach der Vertreibung der Könige wurde Rom von zwei Konsuln regiert. 4. Ein Diktator konnte in Notzeiten vom Senat für sechs Monate ernannt werden. 5. Nach der Vertreibung der Könige wurde der Staat von den Römern zu einer Republik umgestaltet. 6. Der Begriff Republik stammt von res publica, das bedeutet öffentliche Sache. 7. Die Volksversammlung aller Staatsbürger beschloss Gesetze und wählte die obersten Beamten der Regierung. 8. Zwei Konsuln waren die Regierungschefs in Rom. 9. Die Konsuln wurden von der Volksversammlung für ein Jahr gewählt und durften einmal wiedergewählt werden. 10. Die Patrizier waren eine Gesellschaftsschicht, nämlich die adeligen Großgrundbesitzer in Rom. 11. Der Senat war die Versammlung von 300 einflussreichen Patriziern und ehemaliger Konsuln. 12. Die Plebejer waren die einfachen Leute, also die Kleinbauern und Handwerker. 13. Die Plebejer erkämpften sich das Recht, mitzuregieren, dieses Recht war ursprünglich nur Patriziern vorbehalten. 14. Die Volkstribunen waren gewählte Vertreter der Plebejer. 15. Die Volkstribunen konnten gegen die Entscheidungen und Beschlüsse der Konsuln und des Senats ein Veto einlegen, wenn sie diese als ungerecht für die Plebejer empfanden. 16. Ein Veto einlegen" bedeutet, dass einem Beschluss der Regierung nicht zugestimmt wird und dieser damit nicht wirksam wird.

4 4 Das antike Rom Die Republik Lösung Notiere, mit Hilfe welcher Informationen du die folgenden Aufgaben lösen kannst. a. Erkläre, worin die Aufgaben der Volksversammlung bestanden. 7.) 9.) b. Erkläre, wer die Volkstribunen waren und welche Befugnisse sie hatten c. Erkläre, wer die Konsuln in der römischen Republik waren. 8.) 9.) d. Erkläre, wer die Patrizier und wer die Plebejer in Rom waren! 10.) 12.) 13.)

5 5 Roms Aufstieg zum Weltreich Wiederholung: Die römische Gesellschaft Erkläre, wer die Patrizier waren. Die Patrizier waren die adeligen Großgrundbesitzer in Rom. 300 einflussreiche Patrizier (und ehemalige Konsuln) saßen im Senat. Erkläre, wer die Plebejer waren. Die Plebejer waren die einfachen Leute, also die Kleinbauern und Handwerker. Die Plebejer erkämpften sich das Recht, mitzuregieren. Die Plebejer wählten die Volkstribunen als ihre Vertreter, diese konnten ein Veto gegen die Beschlüsse der Konsuln und des Senats einlegen

6 6 Roms Aufstieg zum Weltreich RMS AUFSTIEG ZUM WELTREICH 1. Mit einer gut organisierten und gut bewaffneten eroberten die Römer immer mehr Staatsgebiet in Italien. Im 3. Jahrhundert vor Christus beherrschten die Römer fast die gesamte italienische. Die unterworfenen (beherrschten) Städte in Italien mussten als im Kriegsfall den Römern Soldaten zur Verfügung stellen. Einige unterworfene Städte in Italien erhielten als Belohnung für treue Dienste das römische. 2. Die Punier beherrschten von der (im heutigen Tunesien) aus das gesamte westliche Mittelmeer. Mit den Siegen über Karthago in den Punischen Kriegen eroberten die Römer die Herrschaft in und. 3. Der Feldherr eroberte im ersten Jhd. v. Chr. Syrien, eroberte Gallien (= heutiges Frankreich). Wie auf der Karte auf Seite 88 ersichtlich ist, erstreckte sich das Römische Reich schließlich vom Atlantik bis zur arabischen Halbinsel und dem Roten Meer. 4. Alle eroberten Gebiete außerhalb Italiens wurden zu des Römischen Reichs und von römischen regiert. Die Bewohner mussten an die Römer bezahlen. Die Statthalter lieferten nur einen Teil der Abgaben der Provinzbewohner an den Staat ab. Ein großer Teil der Abgaben floss in die Taschen der Statthalter (= sie bereicherten sich.) 5. Die, also die Großkaufleute, Feldherren und Großgrundbesitzer, waren die großen. Die Großgrundbesitzer konnten durch den Einsatz von Sklaven auf ihren Gütern viel günstiger produzieren als die Kleinbauern. Viele römische Bauern zählten zu den. Sie mussten Jahr für Jahr in den Krieg ziehen, konnten sich deshalb nicht um ihre Bauernhöfe kümmern und verarmten. Immer mehr verloren ihre Bauernhöfe zogen als arbeitslose und besitzlose nach Rom. Sie blieben Staatsbürger und behielten daher ihr Stimmrecht.

7 7 Roms Aufstieg zum Weltreich 6. Die Zahl der Grund besitzenden Staatsbürger, die sich die Kriegsausrüstung selbst finanzieren konnten, wurde immer kleiner. Deshalb führten die Römer um 100 v.chr. ein ein. In diesem dienten viele der besitzlosen Proletarier als besoldete (= bezahlte und vom Staat ausgerüstete) Soldaten. Die, also die ehemaligen Soldaten, sollten nach 20 Jahren Dienstzeit als Pension ein Bauerngut erhalten. 7. Eine Mehrheit der reichen Patrizier verhinderte wie die Verteilung von kostenlosem Staatland zur Wiederansiedlung der verarmten Proletarier. Caesar verbündete sich mit den Feldherren Crassus und Pompeius im Triumvirat (Drei-Männer-Bündnis) um gegen den Widerstand der patrizischen Senatoren die Landverteilung an die Veteranen durchzusetzen. Nach der erfolgreichen Eroberung Galliens (= heutiges Frankreich) weigerte sich Caesar, seine Soldaten zu entlassen. Er siegte mit seinen Legionen im Bürgerkrieg. Schließlich wurde er Diktator auf Lebenszeit. Im Jahr 44 v. Chr. wurde er von einigen seiner Gegner im Senat ermordet. AUFGABENSTELLUNGEN 1. Lies die Seiten im Buch. 2. Ergänze die fehlenden Überschriften zu jedem Absatz. a. Ausbeutung der eroberten Gebiete b. Soziale Konflikte und der Aufstieg Caesars c. Kriegsgewinner und Kriegsverlierer in Rom d. Die Punischen Kriege e. Roms Herrschaft über Italien f. Berufsarmee statt Wehrpflicht g. Das Mittelmeer wird zum Mare Nostrum (= unser Meer) 3. Fülle die Lücken im Text mit Hilfe der Wörter im Kasten (unten). Julius Caesar Pompeius Bundesgenossen hohe Steuern Halbinsel Kriegsgewinner Spanien Veteranen Hafenstadt Karthago Provinzen Bürgerrecht Kriegsverlierern Nordafrika Armee soziale Reformen Statthaltern Berufsheer Proletarier Patrizier

8 8 Roms Aufstieg zum Weltreich - Lösung RMS AUFSTIEG ZUM WELTREICH - LÖSUNG Roms Herrschaft über Italien Mit einer gut organisierten und gut bewaffneten Armee eroberten die Römer immer mehr Staatsgebiet in Italien. Im 3. Jahrhundert vor Christus beherrschten die Römer fast die gesamte italienische Halbinsel. Die unterworfenen (beherrschten) Städte in Italien mussten als Bundesgenossen im Kriegsfall den Römern Soldaten zur Verfügung stellen. Einige unterworfene Städte in Italien erhielten als Belohnung für treue Dienste das römische Bürgerrecht. Die Punischen Kriege Die Punier beherrschten von der Hafenstadt Karthago (im heutigen Tunesien) aus das gesamte westliche Mittelmeer. Mit den Siegen über Karthago in den Punischen Kriegen eroberten die Römer die Herrschaft in Spanien und Nordafrika. Das Mittelmeer wird zum Mare Nostrum (= unser Meer) Der Feldherr Pompeius eroberte im ersten Jhd. v. Chr. Syrien, Julius Caesar eroberte Gallien (= heutiges Frankreich). Wie auf der Karte auf Seite 88 ersichtlich ist, erstreckte sich das Römische Reich schließlich vom Atlantik bis zur arabischen Halbinsel und dem Roten Meer. Ausbeutung der eroberten Gebiete Alle eroberten Gebiete außerhalb Italiens wurden zu Provinzen des Römischen Reichs und von römischen Statthaltern regiert. Die Bewohner mussten hohe Steuern an die Römer bezahlen. Die Statthalter lieferten nur einen Teil der Steuerabgaben der Provinzbewohner an den Staat ab. Ein großer Teil der Abgaben floss in die Taschen der Statthalter (= sie bereicherten sich.) Kriegsgewinner und Kriegsverlierer in Rom Die Patrizier, also die Großkaufleute, Feldherren und Großgrundbesitzer, waren die großen Kriegsgewinner. Die Großgrundbesitzer konnten durch den Einsatz von Sklaven auf ihren Gütern viel günstiger produzieren als die Kleinbauern Viele römische Bauern zählten zu den Kriegsverlierern. Sie mussten Jahr für Jahr in den Krieg ziehen, konnten sich deshalb nicht um ihre Bauernhöfe kümmern und verarmten. Immer mehr verloren ihre Bauernhöfe zogen als arbeitslose und besitzlose Proletarier nach Rom. Als Staatsbürger behielten sie aber ihr Stimmrecht.

9 9 Imperium Romanum: Wirtschaft Berufsarmee statt Wehrpflichtigenheer Die Zahl der Grund besitzenden Staatsbürger, die sich die Kriegsausrüstung selbst finanzieren konnten, wurde immer kleiner. Deshalb führten die Römer um 100 v.chr. ein Berufsheer ein. In diesem dienten viele der besitzlosen Proletarier als besoldete (= bezahlte und vom Staat ausgerüstete) Soldaten. Die Veteranen, also die ehemaligen Soldaten, sollten nach 20 Jahren Dienstzeit als Pension ein Bauerngut erhalten. Soziale Konflikte und der Aufstieg Caesars Eine Mehrheit der reichen Patrizier verhinderte soziale Reformen wie die Verteilung von kostenlosem Staatlandes zur Wiederansiedlung der verarmten Proletarier. Caesar verbündete sich mit den Feldherren Crassus und Pompeius im Triumvirat (Drei-Männer-Bündnis) um gegen den Widerstand der patrizischen Senatoren die Landverteilung an die Veteranen durchzusetzen. Nach der erfolgreichen Eroberung Galliens (= heutiges Frankreich) weigerte sich Caesar, seine Soldaten zu entlassen. Er siegte mit seinen Legionen im Bürgerkrieg. Schließlich wurde er Diktator auf Lebenszeit. Im Jahr 44 v. Chr. wurde er von einigen seiner Gegner im Senat ermordet. AUFGABENSTELLUNGEN Lies die Seiten Ergänze die fehlenden Überschriften zu jedem Absatz! h. Ausbeutung der eroberten Gebiete i. Soziale Konflikte und der Aufstieg Caesars j. Kriegsgewinner und Kriegsverlierer in Rom k. Die Punischen Kriege l. Roms Herrschaft über Italien m. Berufsarmee statt Wehrpflicht n. Das Mittelmeer wird zum Mare Nostrum (= unser Meer) Fülle die Lücken im Text mit Hilfe der Wörter im Kasten (unten)! Julius Caesar Pompeius Bundesgenossen hohe Steuern Halbinsel Kriegsgewinner Spanien Veteranen Hafenstadt Karthago Provinzen Bürgerrecht Kriegsverlierern Nordafrika Armee soziale Reformen Statthaltern Berufsheer Proletarier Patrizier

10 10 Imperium Romanum: Wirtschaft IMPERIUM RMANUM: WIRTSCHAFT 1. Nenne die Namen der heutigen Staaten, deren Gebiet überwiegend oder teilweise innerhalb der folgenden römischen Provinzen liegt! England, Albanien, Spanien, Syrien, Serbien, Portugal, Frankreich, Kroatien, Türkei, Bosnien Herzegowina, Mazedonien, Österreich, Ägypten, Wales, Griechenland, Tunesien, Ungarn 2. Nenne die römischen Provinzen, in denen (1) Wein, (2) livenöl produziert wurde(n)! 3. Nenne die römischen Provinzen, in denen (3) Eisen, (4) Kupfer sowie (5) Silber abgebaut wurde(n)! 4. Nenne die römische Provinz, in der alle fünf Güter produziert wurden! Verwende für die Lösung der Aufgaben deinen Geografie-Atlas (Europa), sowie die Karten im Buch Zeitbilder auf Seite 88 und die Karte auf Seite 92. Römische Provinz Heutige Länder/Staaten Bodenschätze und Güter Britannia Wales, England (4) Kupfer Hispania Gallia Noricum Pannonia Dalmatia Macedonia Asia Syria Aegyptus Africa

11 11 Imperium Romanum: Wirtschaft IMPERIUM RMANUM: WIRTSCHAFT 1. Nenne die Namen der heutigen Staaten, deren Gebiet überwiegend oder teilweise innerhalb der folgenden römischen Provinzen liegt! England, Albanien, Spanien, Syrien, Serbien, Portugal, Frankreich, Kroatien, Türkei, Bosnien Herzegowina, Mazedonien, Österreich, Ägypten, Wales, Griechenland, Tunesien, Ungarn 2. Nenne die römischen Provinzen, in denen (1) Wein, (2) livenöl produziert wurde(n)! 3. Nenne die römischen Provinzen, in denen (3) Eisen, (4) Kupfer sowie (5) Silber abgebaut wurde(n)! 4. Spanien Verwende für die Lösung der Aufgaben deinen Geografie-Atlas (Europa), sowie die Karten im Buch Zeitbilder auf Seite 88 und die Karte auf Seite 92. Römische Provinz Heutige Länder/Staaten Bodenschätze und Güter Britannia Wales, England (4) Kupfer Hispania Spanien, Portugal (1) Wein, (2) livenöl, (3) Eisen, (4) Kupfer, (5) Silber Gallia Frankreich (1) Wein, (2) livenöl, (3) Eisen, (5) Silber Noricum Österreich (3) Eisen Pannonia Ungarn, Kroatien, Serbien (1) Wein Dalmatia Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Serbien (1) Wein, (5) Silber Macedonia Albanien, Mazedonien, Griechenland (1) Wein Asia Türkei (1) Wein, (2) livenöl Syria Syrien (1) Wein, (2) livenöl Aegyptus Ägypten Africa Tunesien (1) Wein, (2) livenöl

12 12 Das Römische Kaiserreich und die Sklaverei DAS RÖMISCHE KAISERREICH UND DIE SKLAVEREI Lies die Seiten und die Seite94 im Buch Zeitbilder 2. Kreuze jeweils an, ob die Aussage richtig oder falsch ist. Korrigiere die falschen Aussagen so, dass daraus richtige Aussagen werden. 1. Caesars Adoptivsohn ktavian ging im Jahr 27 v.chr. als Verlierer aus dem Bürgerkrieg hervor. 2. ktavian erhielt den Ehrentitel "Augustus" (der Erhabene). 3. Augustus schaffte alle Ämter der Republik ab. 4. Augustus vereinigte die Macht des Konsuls und des Volkstribunen in seiner Hand. 5. Augustus war berbefehlshaber über alle römischen Legionen. 6. Die Provinz Hispania erklärte Augustus zu kaiserlichem Privateigentum. 7. Kaiser Augustus übertrug die Verwaltung Italiens und der Provinzen an vom Staat bezahlte Beamte. 8. Das römische Reich hatte schätzungsweise 50 Millionen BewohnerInnen, wovon alle die römische Staatsbürgerschaft hatten. 9. Das Kolosseum war das kleinste im antiken Rom gebaute Amphitheater. 10. Sklavinnen und Sklaven wurden in verschiedenen Bereichen eingesetzt: In der Landwirtschaft und im Bergbau aber auch als Handwerker, Hausangestellte, Lehrer oder Ärzte. 11. Sklaven wurden auch zu Gladiatoren (Schwertkämpfern) ausgebildet. 12. Sklaven der Großgrundbesitzer mussten oft angekettet arbeiten und in Käfigen schlafen. 13. Der größte Sklavenaufstand wurde vom Gladiator Spartakus im Jahr 74 v. Chr. angeführt. 14. Spartakus Heer umfasste rund Mann, konnte aber von den Römern innerhalb weniger Wochen besiegt werden.

13 13 Das Römische Kaiserreich und die Sklaverei - Lösung DAS RÖMISCHE KAISERREICH UND DIE SKLAVEREI - LÖSUNG Lies die Seiten und die Seite94 im Buch Zeitbilder 2. Kreuze jeweils an, ob die Aussage richtig oder falsch ist. Korrigiere die falschen Aussagen so, dass daraus richtige Aussagen werden. 1. Caesars Adoptivsohn ktavian ging im Jahr 27 v.chr. als Sieger aus dem Bürgerkrieg als hervor. 2. ktavian erhielt den Ehrentitel "Augustus" (der Erhabene). 3. Augustus ließ alle Ämter der Republik bestehen, besetzte sie aber selbst. 4. Augustus vereinigte die Macht des Konsuls und des Volkstribunen in seiner Hand. 5. Augustus war berbefehlshaber über alle römischen Legionen. 6. Die Provinz Ägypten erklärte Augustus zu kaiserlichem Privateigentum. 7. Kaiser Augustus übertrug die Verwaltung Italiens und der Provinzen an vom Staat bezahlte Beamte. 8. Das römische Reich hatte schätzungsweise 50 Millionen BewohnerInnen, wovon rund 5 Millionen männliche Staatsbürger waren. 9. Das Kolosseum war das größte im antiken Rom gebaute Amphitheater. 10. Sklavinnen und Sklaven wurden in verschiedenen Bereichen eingesetzt: In der Landwirtschaft und im Bergbau aber auch als Handwerker, Hausangestellte, Lehrer oder Ärzte. 11. Sklaven wurden auch zu Gladiatoren (Schwertkämpfern) ausgebildet. 12. Sklaven der Großgrundbesitzer mussten oft angekettet arbeiten und in Käfigen schlafen. 13. Der größte Sklavenaufstand wurde vom Gladiator Spartakus im Jahr 73 v. Chr. angeführt. 14. Spartakus Heer umfasste rund Mann und konnte von den Römern erst nach drei Jahren besiegt werden.

14 14 Das Römische Kaiserreich und die Sklaverei - Lösung Die Provinzen des Römischen Reichs - LÖSUNG Römische Provinz Britannia Hispania Gallia Noricum Pannonia Dalmatia Macedonia Asia Syria Aegyptus Africa Heutige Länder/Staaten Wales, England Spanien, Portugal Frankreich Österreich Ungarn, Slowenien, Kroatien, Serbien Kroatien, Bosnien, Montenegro Albanien, Kosovo, Mazedonien, Griechenland (Nord) Türkei Syrien Ägypten Tunesien, Libyen

15 15 Das Römische Kaiserreich und die Sklaverei - Lösung Die Provinzen des Römischen Reichs Römische Provinz Heutige Länder/Staaten Britannia Hispania Gallia Noricum Pannonia Dalmatia Macedonia Asia Syria Aegyptus Africa

1. Der Sage nach wurde Rom im Jahr 537 v. Chr. gegründet. Richtig O 2. Das Zentrum der Stadt Rom wurde Forum genannt. Richtig

1. Der Sage nach wurde Rom im Jahr 537 v. Chr. gegründet. Richtig O 2. Das Zentrum der Stadt Rom wurde Forum genannt. Richtig 1 Roms Aufstieg zum Weltreich RM DIE REPUBLIK Lies die Seiten 84-85 im Buch Zeitbilder 2. Kreuze jeweils an, ob die Aussage richtig oder falsch ist. Korrigiere die falschen Aussagen so, dass daraus richtige

Mehr

Roms Frühzeit und die frühe Republik

Roms Frühzeit und die frühe Republik Die Römische Antike Roms Frühzeit und die frühe Republik Um 800 v. Chr. Ansiedlung der Etrusker in Mittelitalien Gründung Roms bereits vor 753 v.chr. etruskische Könige bis Ende des 6. Jh. v. Chr. seit

Mehr

Römische Geschichte II. ( v. Chr.)

Römische Geschichte II. ( v. Chr.) Römische Geschichte II (146 27 v. Chr.) Rückblick auf die (Folgen der) Punischen Kriege Karthago zerstört; größter außenpolitischer Gegner fällt weg Rom gründet auf erobertem Gebiet mehrere Provinzen:

Mehr

Rahmenthema 1: Krise(n) der römischen Republik seit dem 2. Jh. v. Chr. Leo Viezens

Rahmenthema 1: Krise(n) der römischen Republik seit dem 2. Jh. v. Chr. Leo Viezens Rahmenthema 1: Krise(n) der römischen Republik seit dem 2. Jh. v. Chr. Leo Viezens 2 - Das Patriziat - Das Plebejat - Sklaven - Vom Doppelkönigtum zur Republik (~500 v. Chr.) - Die zivile Gesellschaftsordnung

Mehr

Grundkurs Alte Geschichte Römische Republik

Grundkurs Alte Geschichte Römische Republik Grundkurs Alte Geschichte Römische Republik Dozent: Dr. Carsten Binder Historisches Seminar III (Alte Geschichte) Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 12.Sitzung Wintersemester 2008/09 1 Formalitäten

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die alten Römer: Lernwerkstatt Lebendige Geschichte

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die alten Römer: Lernwerkstatt Lebendige Geschichte Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Die alten Römer: Lernwerkstatt Lebendige Geschichte Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de Karin Pfeiffer

Mehr

Arbeitsblatt: Flucht in eine neue Heimat

Arbeitsblatt: Flucht in eine neue Heimat Aufgabe a Mahmud ist mit seiner Familie aus Syrien nach Deutschland geflohen. Lies dir den ersten Absatz in dem Textblatt über Flüchtlinge durch und vervollständige die Sätze! Mahmud ist Jahre alt. Mahmud

Mehr

WERNER DAHLHEIM JULIUS CAESAR DIE EHRE DES KRIEGERS UND DIE NOT DES STAATES 2. AUFLAGE FERDINAND SCHONINGH PADERBORN MÜNCHEN WIEN ZÜRICH

WERNER DAHLHEIM JULIUS CAESAR DIE EHRE DES KRIEGERS UND DIE NOT DES STAATES 2. AUFLAGE FERDINAND SCHONINGH PADERBORN MÜNCHEN WIEN ZÜRICH WERNER DAHLHEIM JULIUS CAESAR DIE EHRE DES KRIEGERS UND DIE NOT DES STAATES 2. AUFLAGE FERDINAND SCHONINGH PADERBORN MÜNCHEN WIEN ZÜRICH INHALT VORWORT 11 EINLEITUNG 13 I. DIE UMSTÄNDE DES LEBENS (1) DIE

Mehr

Die Krise in Luca und die Entwicklung bis hin zu Caesars erstem Konsulat

Die Krise in Luca und die Entwicklung bis hin zu Caesars erstem Konsulat Geschichte Jörn Fritsche Die Krise in Luca und die Entwicklung bis hin zu Caesars erstem Konsulat Studienarbeit Inhaltsverzeichnis Blatt Einleitung 1 I. Die Entwicklung bis hin zu Caesars erstem Konsulat

Mehr

Schuleigenes Kerncurriculum (Geschichte) für den Jahrgang 6

Schuleigenes Kerncurriculum (Geschichte) für den Jahrgang 6 Schuleigenes Kerncurriculum (Geschichte) für den Jahrgang 6 Anzahl der schriftlichen Arbeiten: 1 (da epochal); Gewichtung der schriftlichen Leistungen: 1/3 ; Schulbuch: Forum Geschichte 5/6 Einheit: Roms

Mehr

INHALT. (1) DIE NOT DER REPUBLIK Der Zerfall aristokratischer Gleichheit Die Auflösung der Verfassung Der Bürgerkrieg Terror und Reform

INHALT. (1) DIE NOT DER REPUBLIK Der Zerfall aristokratischer Gleichheit Die Auflösung der Verfassung Der Bürgerkrieg Terror und Reform INHALT VORWORT................................................ 11 EINLEITUNG.............................................. 13 I. DIE UMSTÄNDE DES LEBENS (1) DIE NOT DER REPUBLIK...............................

Mehr

Auswertung Verfahrensautomation Justiz

Auswertung Verfahrensautomation Justiz 6477/AB XXV. GP - Anfragebeantwortung - Anlage 8 1 von 5 2010 1132 222 1354 831 139 970 Österreich 992 185 1177 755 127 882 Deutschland 15 3 18 8 1 9 (Jugoslawien) 1 1 Italien 2 2 Schweiz 2 2 Türkei 26

Mehr

Cäsar und Augustus. von Leonie Ulbricht & Leonie Sadewasser

Cäsar und Augustus. von Leonie Ulbricht & Leonie Sadewasser Cäsar und Augustus von Leonie Ulbricht & Leonie Sadewasser Gliederung 1.Gaius Julius Cäsar Wer war er? Sein Leben Frauen und Kinder 2. Augustus Sein Leben Octavian wird Augustus Gaius Julius Cäsar Wer

Mehr

Unterrichtsbeispiel Medienbildung

Unterrichtsbeispiel Medienbildung Unterrichtsbeispiel Medienbildung Fach / Fächer / Lernbereich(e) GL 6 Rahmenplan / Lehrplan Die Römer Inhalt / Thema Auf den Spuren der Römer in Trier Zielsetzung Klasse / Stufe Kompetenzbereich Medienbildung

Mehr

Der Aufstieg Roms. Von der Gründung der Stadt bis zum Sieg über Karthago. Rom I - Der Aufstieg 1

Der Aufstieg Roms. Von der Gründung der Stadt bis zum Sieg über Karthago. Rom I - Der Aufstieg 1 Der Aufstieg Roms Von der Gründung der Stadt bis zum Sieg über Karthago Rom I - Der Aufstieg 1 Die Gründung der Stadt I Aeneas flüchtet aus untergehendem Troja, begründet Lavinium Ascanius Iulius, Sohn

Mehr

Wer spricht? Im Jahr 46 v. Chr. hält Cicero im Senat eine Rede vor Caesar. Darin geht es um Marcellus, einen Anhänger des Pompeius.

Wer spricht? Im Jahr 46 v. Chr. hält Cicero im Senat eine Rede vor Caesar. Darin geht es um Marcellus, einen Anhänger des Pompeius. Wer spricht? Jesper Cicero Caesar Pompeius Marcellus Im Jahr 46 v. Chr. hält Cicero im Senat eine Rede vor Caesar. Darin geht es um Marcellus, einen Anhänger des Pompeius. Im folgenden Spiel geht es darum,

Mehr

Grundwissen Geschichte Jahrgangsstufe 6

Grundwissen Geschichte Jahrgangsstufe 6 1. Grundlagen Grundwissen Geschichte Jahrgangsstufe 6 Quellen Alles, woraus man Kenntnisse über die Vergangenheit gewinnen kann; es gibt schriftliche, mündliche Quellen und Gegenstände oder Überreste.

Mehr

Römische Geschichte in ausgewählten Ausschnitten bis zum Ende der Republik

Römische Geschichte in ausgewählten Ausschnitten bis zum Ende der Republik Römische Geschichte in ausgewählten Ausschnitten bis zum Ende der Republik Zeittafel zur römischen Geschichte: Latinum B, S. 223f. aus GeoEpoche auf Kurswebsite Ahnen: Venus - Anchises Aeneas Ascanius

Mehr

Verlauf Material Klausuren Glossar Literatur. Das Römische Reich die Supermacht der Antike VORANSICHT

Verlauf Material Klausuren Glossar Literatur. Das Römische Reich die Supermacht der Antike VORANSICHT Reihe 7 S 1 Verlauf Material Das Römische Reich die Supermacht der Antike Maximilian Bunk, München Mit Illustrationen von Julia Lenzmann, Stuttgart Mit Prof. Grabewut auf Entdeckungsreise: Entdecken Sie

Mehr

TEMPUS IV ( ) Hochschulkooperationen mit Osteuropa, Russland und Zentralasien, dem westlichen Balkan, Nordafrika und dem Nahen Osten

TEMPUS IV ( ) Hochschulkooperationen mit Osteuropa, Russland und Zentralasien, dem westlichen Balkan, Nordafrika und dem Nahen Osten TEMPUS IV (2007-2013) Hochschulkooperationen mit Osteuropa, Russland und Zentralasien, dem westlichen Balkan, Nordafrika und dem Nahen Osten TEMPUS IV, 2. Aufruf (Abgabefrist 28. April 2009) Insgesamt

Mehr

Römisches Reich. Kompetenzkarte für eine Einheit 6. Klasse

Römisches Reich. Kompetenzkarte für eine Einheit 6. Klasse Römisches Reich Zeitrahmen: ca. 10 Wochen (30 Stunden) Lernfeld: Herrschaft und politische Ordnung und Frieden und Gewalt Lernmethodischer Schwerpunkt: fächerübergreifendes Lernen mit dem Fach Deutsch

Mehr

KARL CHRIST KRISE UND UNTERGANG DER RÖMISCHEN REPUBLIK

KARL CHRIST KRISE UND UNTERGANG DER RÖMISCHEN REPUBLIK KARL CHRIST KRISE UND UNTERGANG DER RÖMISCHEN REPUBLIK INHALTSVERZEICHNIS Vorwort XIII Einleitung: Die Problematik des Untergangs der Römischen Republik 1 Die Römische Republik im Geschichtsbild der Neuzeit...

Mehr

Das Heer und der Staat

Das Heer und der Staat Die Verwaltung der römischen Republik basierte auf der Heeresorganisation. So war die zentrale Volksversammlung genauso wie das Heer organisiert. Sie wählte die höchsten Beamten des Staates, die gleichzeitig

Mehr

Weltmacht sagenhafte Gründung 1 Rom vom Dorf zur Stadt 10/11 Latiner Rom Methodenkompetenz: Geschichtskarten (Pun. Kriege) Römer wohnten

Weltmacht sagenhafte Gründung 1 Rom vom Dorf zur Stadt 10/11 Latiner Rom Methodenkompetenz: Geschichtskarten (Pun. Kriege) Römer wohnten Stoffverteilungsplan Zeitreise, Ausgabe für Sachsen Band 2, ISBN 978-3-12-459020-6 Lehrplan Mittelschule Geschichte Sachsen 2004/2009, Klassenstufe 6 Lernziele und Lerninhalte (verbindlich) Bemerkungen

Mehr

Anwesende Bevölkerung nach Wohnsitz und Geschlecht im 2. Bezirk: St. Leonhard, Stand

Anwesende Bevölkerung nach Wohnsitz und Geschlecht im 2. Bezirk: St. Leonhard, Stand Anwesende Bevölkerung nach Wohnsitz und Geschlecht im 2. Bezirk: St. Leonhard, Stand 01.01.2017 Anwesende Bevölkerung nach Wohnsitz und Geschlecht im 2. Bezirk: St. Leonhard Inländer/Ausländer HWS* NWS*

Mehr

Parl. Anfrage 8819/J - "EU-Zugeständnisse an Großbritannien mit Auswirkungen auf den Anspruch auf eine Ausgleichszulage in der Pensionsversicherung"

Parl. Anfrage 8819/J - EU-Zugeständnisse an Großbritannien mit Auswirkungen auf den Anspruch auf eine Ausgleichszulage in der Pensionsversicherung 8419/AB XXV. GP - Anfragebeantwortung - Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft 1 von 18 Parl. Anfrage 8819/J - "EU-Zugeständnisse an Großbritannien mit Auswirkungen auf den Anspruch auf

Mehr

KRISE UND UNTERGANG DER RÖMISCHEN REPUBLIK

KRISE UND UNTERGANG DER RÖMISCHEN REPUBLIK KARL CHRIST 2008 AGI-Information Management Consultants May be used for personal purporses only or by libraries associated to dandelon.com network. KRISE UND UNTERGANG DER RÖMISCHEN REPUBLIK Zweite, durchgesehene

Mehr

Die Schlacht von Sempach Wie es dazu kam

Die Schlacht von Sempach Wie es dazu kam Eine Zusammenarbeit des Nidwaldner Museums Aufgabe A.2.2 Sek 1 1 Städte mit mehr als 5000 Einwohnern um 1500 (aus: Geschichte des Kantons Nidwalden, Stans 2014, S. 71) Die Schlacht von Sempach Wie es dazu

Mehr

Die römische Geschichte Mediencode

Die römische Geschichte Mediencode Die römische Geschichte Mediencode 7595-41 Außenpolitische Entwicklung: Vom Stadtstaat zur Weltmacht Anfänge Roms Rom wird Vormacht im Mittelmeer Rom als Weltmacht Die Krise der römischen Republik Innenpolitische

Mehr

Grundwissen Geschichte. 6.. Klasse. Menschen in Vor- und Frühzeit. Steinzeit

Grundwissen Geschichte. 6.. Klasse. Menschen in Vor- und Frühzeit. Steinzeit Grundwissen Geschichte 6.. Klasse Menschen in Vor- und Frühzeit A Vor ca. Mio. Jahren Menschen lebten als J und S. Steinzeit J Menschen lebten von A und V. vor ca. 1 Mio. Jahren 11800 v.chr. 11000 v.chr.

Mehr

Asylbewerber nach Staatsangehörigkeit

Asylbewerber nach Staatsangehörigkeit Asylbewerber nach Staatsangehörigkeit nach Staatsangehörigkeit 28.005 [9,3 %] Afghanistan Top 10 144.650 [48,0 %] 18.245 [6,1 %] Russland 15.700 [5,2 %] Pakistan 15.165 [5,0 %] Irak 13.940 [4,6 %] Serbien

Mehr

Anwesende Bevölkerung nach Wohnsitz und Geschlecht im 6. Bezirk: Jakomini, Stand

Anwesende Bevölkerung nach Wohnsitz und Geschlecht im 6. Bezirk: Jakomini, Stand Anwesende Bevölkerung nach Wohnsitz und Geschlecht im 6. Bezirk: Jakomini, Stand 01.01.2017 Anwesende Bevölkerung nach Wohnsitz und Geschlecht im 6. Bezirk: Jakomini Inländer/Ausländer HWS* NWS* O* Gesamt

Mehr

EM2016-Fussball.de. Spielplan EM 2016 Qualifikation. Spieltag 1. Datum Uhrzeit Gruppe Heim Gast Ergebnis

EM2016-Fussball.de. Spielplan EM 2016 Qualifikation. Spieltag 1. Datum Uhrzeit Gruppe Heim Gast Ergebnis Spieltag 1 07.09.2014 18:00 D Georgien - Irland 18:00 I Dänemark - Armenien 18:00 F Ungarn - Nordirland 20:45 D Deutschland - Schottland 20:45 D Gibraltar - Polen 20:45 I Portugal - Albanien 20:45 F Färöer

Mehr

RÖMISCHES REICH. Wer bestimmt im Römischen Reich

RÖMISCHES REICH. Wer bestimmt im Römischen Reich RÖMISCHES REICH 800 v. Chr. Griechische Polis entstehen 600 v. Chr. Solon 508 v. Chr. Kleisthenes (Isonomie) 500 v. Chr. Athen ist auf dem Höhepunkt. 500 v. Chr. in Rom werden die Könige vertrieben. MYTHOLOGISHE

Mehr

So lebten die Menschen im alten Rom

So lebten die Menschen im alten Rom So lebten die Menschen im alten Rom So lebten die Menschen Im alten Rom Unterrichtsmaterial für die Klassen 4-6 2. überarbeitete Auflage, 2014 Netzwerk-Lernen, 56072 Koblenz Internet: www.netzwerk-lernen.de

Mehr

Europamappe. von ... Europamappe

Europamappe. von ... Europamappe von... Europa ist ein Kontinent Ein Kontinent ist ein zusammenhängender Erdteil. Zu den Kontinenten gehören: Asien Afrika Amerika Australien und die Antarktis Der Kontinent Europa erstreckt sich von Portugal

Mehr

2 Entlassungen aus Bürgerrecht Schweiz. 1 Total Entlassungen aus Bürgerrecht 3

2 Entlassungen aus Bürgerrecht Schweiz. 1 Total Entlassungen aus Bürgerrecht 3 Auswertung der eingereichten Gesuche Anzahl eingereichte Gesuche In der Schweiz geborene Ausländer (EBACH) 108 Im Ausland geborene 16-25 jährige Ausländer mit 5 J. CH-Schule (EBA16) 33 Im Ausland geborene

Mehr

Grundlegende Kenntnisse Latein Verteilung auf die Jahrgangsstufen bei L1 (Jgst. 5 12)

Grundlegende Kenntnisse Latein Verteilung auf die Jahrgangsstufen bei L1 (Jgst. 5 12) Grundlegende Kenntnisse Latein Verteilung auf die Jahrgangsstufen bei L1 (Jgst. 5 12) Hinweis: Die Tabelle bietet keine Übersicht über verpflichtende Lehrplaninhalte, sondern zeigt nur eine sinnvolle Zuordnung

Mehr

Stand: Studierende nach Kontinent, Staatsangehörigkeit, Geschl. und Status Sommersemester 2016

Stand: Studierende nach Kontinent, Staatsangehörigkeit, Geschl. und Status Sommersemester 2016 davon Rückgemeldet davon Neuimmatr. davon Erstimmatr. Seite: 1 R Albanien Belgien Bosnien und Herzegowina Bulgarien Dänemark Deutschland Estland Finnland Frankreich Griechenland Irland Island Italien Kosovo

Mehr

Auswertung der Peiner Bevölkerung nach Personen mit Migrationshintergrund. (Stand: )

Auswertung der Peiner Bevölkerung nach Personen mit Migrationshintergrund. (Stand: ) Auswertung der Peiner Bevölkerung nach Personen mit Migrationshintergrund (Stand: 18.03.2015) Der Migrationshintergrund wurde nach folgenden Kriterien ermittelt: 1. Personen, die eine ausländische Staatsangehörigkeit

Mehr

Grundkurs Geschichte. Das Altertum. Bearbeitet von Prof. Karen Piepenbrink, Michael Erbe

Grundkurs Geschichte. Das Altertum. Bearbeitet von Prof. Karen Piepenbrink, Michael Erbe Grundkurs Geschichte Das Altertum Bearbeitet von Prof. Karen Piepenbrink, Michael Erbe 1. Auflage 2015. Taschenbuch. 251 S. Paperback ISBN 978 3 17 025568 5 Format (B x L): 14,8 x 21 cm Gewicht: 370 g

Mehr

Baden-Württemberg und die Europäische Union

Baden-Württemberg und die Europäische Union 2016 und die Europäische Union Frankr und die Europäische Union Auch die 2016er Ausgabe des Faltblattes und die Europäische Union zeigt wieder: gehört zu den stärksten Regionen Europas. Im europäischen

Mehr

DOWNLOAD. Basiswissen Erdkunde einfach und klar. Jens Eggert Die Staaten Europas. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Basiswissen Erdkunde einfach und klar. Jens Eggert Die Staaten Europas. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Jens Eggert Die Staaten Europas Basiswissen Erdkunde einfach und klar auszug aus dem Originaltitel: Name: Deutschland und seine Nachbarländer Datum: 2 Die Bundesrepublik Deutschland hat mit vielen

Mehr

Rechts- und Verfassungsgeschichte II Die Verfassung der römischen Republik und ihre Krise

Rechts- und Verfassungsgeschichte II Die Verfassung der römischen Republik und ihre Krise Rechts- und Verfassungsgeschichte II Die Verfassung der römischen Republik und ihre Krise Wiederholung Welche Funktion haben Prozessprotokolle in altorientalischer Zeit? Was wird in diesen Protokollen

Mehr

EMAU Greifswald Studierende Köpfe (Ausländer) entsprechend amtl. Statistik SS15. Ausländische Studenten 1. Studienfach insgesamt Staatsangehörigkeit

EMAU Greifswald Studierende Köpfe (Ausländer) entsprechend amtl. Statistik SS15. Ausländische Studenten 1. Studienfach insgesamt Staatsangehörigkeit Ausländische Studenten 1. Studienfach insgesamt Staatsangehörigkeit 1 Aethiopien 2 Österreich 2 Ungarn 9 1 Ägypten 1 Armenien 16 China 1 Kroatien 1 Mazedonien 3 Österreich 3 Polen 5 Russische Foederation

Mehr

KARL CHRIST RÖMISCHE GESCHICHTE EINFÜHRUNG, QUELLENKUNDE, BIBLIOGRAPHIE WISSENSCHAFTLICHE BUCHGESELLSCHAFT DARMSTADT

KARL CHRIST RÖMISCHE GESCHICHTE EINFÜHRUNG, QUELLENKUNDE, BIBLIOGRAPHIE WISSENSCHAFTLICHE BUCHGESELLSCHAFT DARMSTADT KARL CHRIST RÖMISCHE GESCHICHTE EINFÜHRUNG, QUELLENKUNDE, BIBLIOGRAPHIE WISSENSCHAFTLICHE BUCHGESELLSCHAFT DARMSTADT INHALT Vorwort zur dritten Auflage Vorwort zur ersten Auflage Verzeichnis der Abkürzungen

Mehr

Napoleon verändert die Landkarte Europas

Napoleon verändert die Landkarte Europas Klasse 8a Geschichte 13. 05. 2015 Napoleon verändert die Landkarte Europas Ziel: Feind: Maßnahme: Auflösung des: Schaffung des: Gebietsveränderungen durch: und Eroberungen: Errungenschaften: Klasse 8a

Mehr

Weltreich Rom (A) Früher war es das Zentrum von Rom. Die Bürger von Rom trafen sich dort und hielten Reden oder erledigten auch ihre Einkäufe.

Weltreich Rom (A) Früher war es das Zentrum von Rom. Die Bürger von Rom trafen sich dort und hielten Reden oder erledigten auch ihre Einkäufe. Weltreich Rom (A) Fiona führt ein Interview mit Julius. Sie möchte mehr über das römische Reich erfahren. Kannst du die passenden Fragen zu den Antworten finden? Schneide die Fragen aus und klebe sie zu

Mehr

Stand Studierende nach Kontinent, Staatsangehörigkeit, Geschl. und Status Wintersemester 2013/14

Stand Studierende nach Kontinent, Staatsangehörigkeit, Geschl. und Status Wintersemester 2013/14 davon Rückgemeldet davon Neuimmatr. davon Erstimmatr. Seite: 1 R Albanien Belgien Bosnien und Herzegowina Bulgarien Dänemark Deutschland Estland Finnland Frankreich Griechenland Irland Island Italien Kosovo(alt)

Mehr

- Durch die Magna Charta Libertatum, ein Mitspracherecht, das bereits seit dem Mittelalter existiert.

- Durch die Magna Charta Libertatum, ein Mitspracherecht, das bereits seit dem Mittelalter existiert. A1: Der Lückentext informiert über das englische Parlament. Setze die Wörter richtig ein: Magna Charta Libertatum, Abgeordnete, Bürgertum, Einkommen, Lords, Männer. Das Parlament bestand aus dem Oberhaus

Mehr

familia die Familie im alten Rom

familia die Familie im alten Rom familia die Familie im alten Rom von Anne Pöttgen Der römische Staat war ein ausgesprochener Rechts -staat. Zwar gab es schon vorher Gesetze, aber bei den Römern wurden sie zu einem System zusammengefasst.

Mehr

LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/ Wahlperiode

LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/ Wahlperiode LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/776 6. Wahlperiode 20.06.2012 KLEINE ANFRAGE des Abgeordneten Tino Müller, Fraktion der NPD Leistungen zugunsten von ausländischen Staatsangehörigen in Mecklenburg-

Mehr

Stand: Studierende nach Kontinent, Staatsangehörigkeit, Geschl. und Status Sommersemester 2015

Stand: Studierende nach Kontinent, Staatsangehörigkeit, Geschl. und Status Sommersemester 2015 davon Rückgemeldet davon Neuimmatr. davon Erstimmatr. Seite: 1 R Albanien Belgien Bosnien und Herzegowina Bulgarien Dänemark Deutschland Estland Frankreich Griechenland Irland Island Italien Kosovo(alt)

Mehr

BUNDESAMT FÜR MIGRATION UND FLÜCHTLINGE

BUNDESAMT FÜR MIGRATION UND FLÜCHTLINGE Seite 1/6 Antrags-, Entscheidungs- Bestandsstatistik Berichtszeitraum: 01.01.2016-30.11.2016 bezogen auf: Personen Bereich: Besgebiet gesamt da da ( aufgr n aufgr n ( ( Albanien 121 16.484 14.303 2.181

Mehr

BUNDESAMT FÜR MIGRATION UND FLÜCHTLINGE

BUNDESAMT FÜR MIGRATION UND FLÜCHTLINGE Seite 1/7 Albanien 121 54.762 53.805 98,3% 957 1,7% 35.721 - - 7 0,0% 33 0,1% 36 0,1% 76 0,2% 31.150 87,2% 4.495 12,6% Bosnien und Herzegowina 122 7.473 4.634 62,0% 2.839 38,0% 6.500 - - 1 0,0% - - 12

Mehr

Schulinternes Curriculum Geschichte, Jahrgang 5/6

Schulinternes Curriculum Geschichte, Jahrgang 5/6 Wilhelm-Gymnasium Fachgruppe Geschichte Schulinternes Curriculum Jg. 5/6 Seite 1 von 5 Schulinternes Curriculum Geschichte, Jahrgang 5/6 Zeitbegriff / Vorgeschichte / Frühe Hochkulturen / Das antike Griechenland

Mehr

Berner Übereinkunft zum Schutze von Werken der Literatur und Kunst revidiert in Paris am 24. Juli 1971 (mit Anhang)

Berner Übereinkunft zum Schutze von Werken der Literatur und Kunst revidiert in Paris am 24. Juli 1971 (mit Anhang) Berner Übereinkunft zum Schutze von Werken der Literatur und Kunst revidiert in Paris am 24. Juli 1971 (mit Anhang) SR 0.231.15; AS 1993 2659 Geltungsbereich der Übereinkunft am 5. Januar 2004 1 Ägypten*

Mehr

Wie die Europäische Union entstanden ist (1)

Wie die Europäische Union entstanden ist (1) Europa vereinigt sich Wie die Europäische Union entstanden ist () Begonnen hat das Zusammenwachsen Europas bereits am. März mit der Unterzeichnung der Römischen Verträge für die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft

Mehr

Die Verfassung der entwickelten Republik

Die Verfassung der entwickelten Republik Vorlesung Römische Rechtsgeschichte Vorlesung am 19.11.2007 Die Verfassung der entwickelten Republik Prof. Dr. Thomas Rüfner Materialien im Internet: http://ius-romanum.uni-trier.de/index.php?id=15954

Mehr

Tunesien. Herkunft der Muslime in der Schweiz. Präsidialrepublik

Tunesien. Herkunft der Muslime in der Schweiz. Präsidialrepublik Herkunft der Muslime in der Schweiz Präsidialrepublik Landesflagge Religiöser Bezug: Halbmond (Anagramm für Gott) und fünfeckiger Stern (fünf Pfeiler des Islam) Herkunft der Muslime in der Schweiz Gesamtbevölkerung

Mehr

Auftakt: Lehrerhandreichungen

Auftakt: Lehrerhandreichungen Auftakt Lehrerhandreichungen Unterrichtsprojekt: 20 modulare Unterrichtseinheiten auf Basis von Videomaterial und Online-Texten, mit Lehrerhandreichungen und Arbeitsblättern sowie einer vorbereitenden

Mehr

ymnasium Damme, Fachgruppe Geschichte Deutung und Reflexion / Beurteilung und Bewertung

ymnasium Damme, Fachgruppe Geschichte Deutung und Reflexion / Beurteilung und Bewertung ymnasium Damme, Fachgruppe Geschichte 15.06.2009 Schulcurriculum Schuljahrgänge 5 und 6 Kl. 5: Zeit- und Identitätserfahrungen in Gegenwart und Vergangenheit (Geschichte und Geschehen, Bd.1/2 S. 10 21)

Mehr

Das europäische Patentsystem

Das europäische Patentsystem Einleitung Das europäische Patentsystem Abbildung: Nachdruck des ersten offiziellen Patentes aus England von 1617 [4]. Heinrich Meier (ETH Zürich) Das europäische Patentsystem 18. Februar 2009 1 / 16 Überblick

Mehr

Den neuen Bildungsplan unterrichten mit DAS WAREN ZEITEN (Neue Ausgabe Baden-Württemberg)

Den neuen Bildungsplan unterrichten mit DAS WAREN ZEITEN (Neue Ausgabe Baden-Württemberg) Den neuen Bildungsplan unterrichten mit DAS WAREN ZEITEN (Neue Ausgabe Baden-Württemberg) Das waren Zeiten 1 ISBN: 978-3-661-31041-1 Schülerbuch für die Jgst. 5/6 erscheint auch als digitale Ausgabe Mit

Mehr

Der Weg zur Macht: Die politischen Ämter im alten Rom

Der Weg zur Macht: Die politischen Ämter im alten Rom 1 von 32 : Die politischen Ämter im alten Rom Dr. Sabine Wierlemann, Karlsruhe; Lateinische Texte: Prof. Mag. Wolf Lettmayer, Bad Gleichenberg (Übersetzung); Prof. Dr. Markus Schauer, Universität Köln

Mehr

Die Reise. in die. Baden-Württemberg 5/6 Differenzierende Ausgabe. Herausgegeben von Hans Ebeling und Prof. Dr. Wolfgang Birkenfeld

Die Reise. in die. Baden-Württemberg 5/6 Differenzierende Ausgabe. Herausgegeben von Hans Ebeling und Prof. Dr. Wolfgang Birkenfeld Die Reise in die Vergangenheit Baden-Württemberg 5/6 Differenzierende Ausgabe Herausgegeben von Hans Ebeling und Prof. Dr. Wolfgang Birkenfeld Bearbeitet von: Katja Bienert, Andreas Bosch, Dieter Christoph,

Mehr

EMAU Greifswald Studierende Köpfe (Ausländer) entsprechend amtl. Statistik WS 11/12

EMAU Greifswald Studierende Köpfe (Ausländer) entsprechend amtl. Statistik WS 11/12 Ausländische Studenten 1. Studienfach insgesamt Staatsangehörigkeit 1 Irland 1 Kirgisien 1 Schweiz 1 Togo 6 1 Arabische Republ.Syrien 1 Armenien 3 China (VR)(einschl.Tibet) 1 Dänemark 1 Ghana 1 Griechenland

Mehr

Lösungsvorschläge: Rana ein langer Weg in die Zukunft. Rana ein langer Weg in die Zukunft

Lösungsvorschläge: Rana ein langer Weg in die Zukunft. Rana ein langer Weg in die Zukunft In den gängigen Medien werden immer wieder Bilder von den immensen Flüchtlingsströmen gezeigt. Wir hören und lesen wir fast täglich von Übergriffen bzw. Gewalttaten gegen Flüchtlinge. Und auch von Fehlverhalten

Mehr

(monos = allein) Antike - Die Griechen. Was versteht man unter einer Monarchie? Monarchie ist die Herrschaft eines Königs (=Monarch).

(monos = allein) Antike - Die Griechen. Was versteht man unter einer Monarchie? Monarchie ist die Herrschaft eines Königs (=Monarch). Was versteht man unter einer Monarchie? (monos = allein) Monarchie ist die Herrschaft eines Königs (=Monarch). Der höchste griechische Berg ist der OLYMP. Wie heißt der höchste griechische Berg? Wie wurden

Mehr

Bayerisches Staatsministerium des Innern. Einbürgerungen 1) ,7 % Zunahme. Abnahme 0,3 %

Bayerisches Staatsministerium des Innern. Einbürgerungen 1) ,7 % Zunahme. Abnahme 0,3 % Einbürgerungen 1) 2000-2010 1 Bayern 186.688 178.098 Deutschland 20.622 19.921 17.090 14.640 13.225 13.430 13.099 12.098 Abnahme 0,3 % 12.053 12.021 154.547 140.731 Zunahme 5,7 % 127.153 124.832 117.241

Mehr

Top Exportländer Österreichs KAP 01-24: Gesamter agrar. Aussenhandel 2014

Top Exportländer Österreichs KAP 01-24: Gesamter agrar. Aussenhandel 2014 KAP -24: Gesamter agrar. Aussenhandel 3.356.32 3 2.2..294.55 2.6.29 Vereinigte Staaten 45.9 59.9 9 42.6 3 345.497 35.59 3.652 5 334.74 295.696 262.3-2 Vereinigte Staaten 23.36 7 232.72 2.655 3 Frankreich

Mehr

DIE RÖMER 1. Das römische Reich wurde ca in Legionen unterteilt. 2 Das römische Heer war... hieß Vindobona. 4. Ein römischer Soldat musste...

DIE RÖMER 1. Das römische Reich wurde ca in Legionen unterteilt. 2 Das römische Heer war... hieß Vindobona. 4. Ein römischer Soldat musste... DIE RÖMER Das römische Reich wurde ca....... in Legionen unterteilt. Das römische Heer war...... hieß Vindobona. Ein römischer Soldat musste...... 00 v. Chr. gegründet. Das Lager an der Donau...... heißt

Mehr

Einführung und Überblick

Einführung und Überblick Vorlesung Römisches Privatrecht Vorlesung am 24.10.2007 Einführung und Überblick Prof. Dr. Thomas Rüfner Materialien im Internet: http://ius-romanum.uni-trier.de/index.php?id=15946 Organisatorisches 1.

Mehr

Stoffverteilungsplan Baden-Württemberg

Stoffverteilungsplan Baden-Württemberg Stoffverteilungsplan Baden-Württemberg Geschichte und Geschehen Schülerband Klassen 5/6 (978-3-12-443210-0) Bildungsplan für das Gymnasium Schuljahrgänge 5 10, Baden-Württemberg (ANHÖRFASSUNG, 02.11.2015)

Mehr

Gallia pacata. Caesars Krieg und die Romanisierung der Gallier. Exempla aus dem Römermuseum Osterburken. Mit Beiträgen von:

Gallia pacata. Caesars Krieg und die Romanisierung der Gallier. Exempla aus dem Römermuseum Osterburken. Mit Beiträgen von: Gallia pacata Caesars Krieg und die Romanisierung der Gallier Exempla aus dem Römermuseum Osterburken Mit Beiträgen von: Klaus Kortüm, Jörg Scheuerbrandt, Nicole Scheuerbrandt und Andreas W. Schmitt herausgegeben

Mehr

sofortige Gleichstellung mit Auflagen

sofortige Gleichstellung mit Auflagen Drucksache 17 / 18 181 Schriftliche Anfrage 17. Wahlperiode Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Regina Kittler (LINKE) vom 08. März 2016 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 09. März 2016) und Antwort Anerkennung

Mehr

1. Kapitel: Skandinavien

1. Kapitel: Skandinavien Europa Wo wir leben Wir leben in Europa. In Europa werden viele unterschiedliche Sprachen gesprochen. Und die Kinder sagen am Morgen in der Schule: In Deutschland, in England, in Polen, in Frankreich,

Mehr

Würden Sie einen EU-Beitritt von... begrüßen, ablehnen oder ist es Ihnen egal?

Würden Sie einen EU-Beitritt von... begrüßen, ablehnen oder ist es Ihnen egal? Würden Sie einen EU-Beitritt von..., oder ist es Ihnen? 7 48 44 9 6 61 27 21 22 21 22 19 11 13 7 19 19 117 13 6 8 7 4 Bosnien und Herzegowina Montenegro Mazedonien (FYROM) Serbien Kosovo Albanien Türkei

Mehr

Auf der Flucht. 1) Warum flieht man eigentlich?

Auf der Flucht. 1) Warum flieht man eigentlich? Auf der Flucht 1) Warum flieht man eigentlich? Dafür gibt es viele Gründe; politische Verfolgung, Folter, Krieg oder Bürgerkrieg sind einige Beispiele dafür! 2) Woher kommen die Flüchtlinge? Syrien Seitdem

Mehr

Geschichte und Geschehen Stoffverteilungsplan für Klasse 5 und 6

Geschichte und Geschehen Stoffverteilungsplan für Klasse 5 und 6 Klett. Ich weiß. 500 v. Chr. 117 n. Chr. 44 v. Chr. 476 n. Chr. ESCHICHTE UND GE S C H E H E N Sekundarstufe I 1/2 Geschichte und Geschehen Stoffverteilungsplan für Klasse 5 und 6 10 000 v. Chr. 500 v.

Mehr

Vorarlberg - Bevölkerungsstand September 2014

Vorarlberg - Bevölkerungsstand September 2014 Vorarlberg - Bevölkerungsstand September 2014 Starke Zuwanderung aus den EU-Staaten nach Vorarlberg. 2.386 mehr EU-Bürger leben derzeit in Vorarlberg als noch vor einem Jahr; Geburtenüberschuss stärker

Mehr

Rangliste der Pressefreiheit 2013 Platz Land Region Veränderung (Vorjahresrang)

Rangliste der Pressefreiheit 2013 Platz Land Region Veränderung (Vorjahresrang) Rangliste der Pressefreiheit 2013 Platz Land Region Veränderung (Vorjahresrang) 1 Finnland Europa/GUS 0 (1) 2 Niederlande Europa/GUS +1 (3) 3 Norwegen Europa/GUS -2 (1) 4 Luxemburg Europa/GUS +2 (6) 5

Mehr

ALEXANDER DER GROßE. Von: Ioannis P.

ALEXANDER DER GROßE. Von: Ioannis P. ALEXANDER DER GROßE Von: Ioannis P. Klasse: 11AS8A GLIEDERUNG ALEXANDER III DER MAKEDONIER Geburtstag: Gestorben: Eltern: Größe: Titel: Sommer 356 v.chr. in Pella (Makedonien) 10. Juni 323 v.chr. in Babylon

Mehr

im Unterrichtsfach Geschichte und Sozialkunde am BRG Petersgasse Graz ROM vorgelegt von: Lukas Groschner 6C

im Unterrichtsfach Geschichte und Sozialkunde am BRG Petersgasse Graz ROM vorgelegt von: Lukas Groschner 6C Rom im Unterrichtsfach Geschichte und Sozialkunde am BRG Petersgasse Graz ROM vorgelegt von: Lukas Groschner 6C Hart bei Graz, im Juni 2005 Frühgeschichte 5 Romulus und Remus: Von der Einwanderung bis

Mehr

Jahresplan Geschichte Realschule Klasse 6 mit zeitreise 1

Jahresplan Geschichte Realschule Klasse 6 mit zeitreise 1 Jahresplan Geschichte Realschule Klasse 6 mit zeitreise Inhalt Zeitreise Methoden, Projekte, Wiederholung Stundenzahl Bildungsstandards Geschichte Klasse 6 Arbeitsbegriffe Das Fach Geschichte Aufgaben

Mehr

BEREICH 2: DIE WELT: KRIEGE, KRISEN, HUNGERSNOT

BEREICH 2: DIE WELT: KRIEGE, KRISEN, HUNGERSNOT BEREICH 2: DIE WELT: KRIEGE, KRISEN, HUNGERSNOT DIE WELT ZUR ZEIT, ALS GOETHE LEBTE: KRIEGE UND KRISEN Goethe lebte in einer Zeit, in der sich die Welt stark veränderte. Vor allem Ereignisse wie der amerikanische

Mehr

Zweites Halbjahr 2013 verglichen mit zweitem Halbjahr 2012 Strompreise für Haushalte in der EU28 stiegen um 2,8% und Gaspreise um 1,0%

Zweites Halbjahr 2013 verglichen mit zweitem Halbjahr 2012 Strompreise für Haushalte in der EU28 stiegen um 2,8% und Gaspreise um 1,0% STAT/14/81 21. Mai 2014 Zweites Halbjahr 2013 verglichen mit zweitem Halbjahr 2012 Strompreise für Haushalte in der EU28 stiegen um 2,8% und Gaspreise um 1,0% In der EU28 stiegen die Strompreise 1 für

Mehr

Die Anfänge der attischen Demokratie

Die Anfänge der attischen Demokratie Die Anfänge der attischen Demokratie GSCHICHTE Unterrichtsfach Themenbereich Schulstufe (Klasse) Fachliche Vorkenntnisse Historische und politische Kompetenzen Sprachliche Kompetenzen Zeitbedarf Material-

Mehr

Karten zum Spiel Duschmännchen Autor: Heiko Seiffert

Karten zum Spiel Duschmännchen Autor: Heiko Seiffert Duschmännchen Fragekarten Bitte gegebenenfalls auf A3 vergrößern und dann ausschneiden. Zu jeder Frage-Karte für den Spielleiter gehört eine Hilfe-Karte für den Kandidaten. Der Spielleiter liest die Sätze

Mehr

BUNDESAMT FÜR MIGRATION UND FLÜCHTLINGE

BUNDESAMT FÜR MIGRATION UND FLÜCHTLINGE Seite 1/7 insge-samt da Erstanträge da Folgeanträge insgesamt Gewährung Verfahrenserledigungen Erstanträgen Albanien 121 1.295 1.247 96,3% 48 3,7% 517 - - 4 0,8% 32 6,2% 36 7,0% 362 70,0% 119 23,0% 916

Mehr

ZEITGENOSSE CICERO. HLuHB Darmstadt EIN LEBENSBILD AUS ZEITGENÖSSISCHEN QUELLEN ZUSAMMENGETRAGEN VON GEORG SCHOECK LEBENDIGE ANTIKE ARTEMIS

ZEITGENOSSE CICERO. HLuHB Darmstadt EIN LEBENSBILD AUS ZEITGENÖSSISCHEN QUELLEN ZUSAMMENGETRAGEN VON GEORG SCHOECK LEBENDIGE ANTIKE ARTEMIS ZEITGENOSSE CICERO EIN LEBENSBILD AUS ZEITGENÖSSISCHEN QUELLEN ZUSAMMENGETRAGEN VON GEORG SCHOECK HLuHB Darmstadt 14340211 LEBENDIGE ANTIKE ARTEMIS INHALT Einleitung 3 /. Teil Herkunft und Name 9 Der Knabe

Mehr

IM ALTEN ROM SO LEBTE MAN IN ROM

IM ALTEN ROM SO LEBTE MAN IN ROM Q Thema: Geschichte und Kultur IM ALTEN ROM SO LEBTE MAN IN ROM Möglicher Ablauf Einstieg Bildimpuls: Folie Gladiator präsentieren (vgl. Folie/Anhang) Vorwissen zum alten Rom abfragen, z. B. mithilfe der

Mehr

Caesar als Politiker das erste Triumvirat im Kampf um formalen und materialen Ausbau der Macht

Caesar als Politiker das erste Triumvirat im Kampf um formalen und materialen Ausbau der Macht ANDREAS C. HOFMANN Caesar als Politiker das erste Triumvirat im Kampf um formalen und materialen Ausbau der Macht veröffentlicht als aussichten Nr. 3 [12.07.2011] verfasst im Jahre 2002 Dateiabruf unter:

Mehr

06b / Muslime in der Schweiz. Herkunft der Muslime in der Schweiz. Bosnien-Herzegowina. Bundesrepublik. Landesflagge Religiöse Bezüge: Keine

06b / Muslime in der Schweiz. Herkunft der Muslime in der Schweiz. Bosnien-Herzegowina. Bundesrepublik. Landesflagge Religiöse Bezüge: Keine Herkunft der Muslime in der Schweiz Bundesrepublik Landesflagge Religiöse Bezüge: Keine Herkunft der Muslime in der Schweiz Gesamtbevölkerung der Schweiz ca. 7.8 Mio. Personen Ausländer in der Schweiz

Mehr

DOWNLOAD. Die Europawahl. Politik ganz einfach und klar. Sebastian Barsch. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Politik ganz einfach und klar: Wahlen

DOWNLOAD. Die Europawahl. Politik ganz einfach und klar. Sebastian Barsch. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Politik ganz einfach und klar: Wahlen DOWNLOAD Sebastian Barsch Die Europawahl Politik ganz einfach und klar Sebastian Barsch Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel: Politik ganz einfach und klar: Wahlen FÖRDER-

Mehr

Eine systematische und auch für den Laien verständliche Darstellung der funktionellen Anatomie des Bewegungsapparates mit klar strukturiertem Aufbau

Eine systematische und auch für den Laien verständliche Darstellung der funktionellen Anatomie des Bewegungsapparates mit klar strukturiertem Aufbau 1 Eine systematische und auch für den Laien verständliche Darstellung der funktionellen Anatomie des Bewegungsapparates mit klar strukturiertem Aufbau und zahlreiche hochwertige Grafiken und Farbabbildungen.

Mehr

Grundwissen Geschichte 6. Klasse. 1. Geschichte, Zeit und Vorgeschichte

Grundwissen Geschichte 6. Klasse. 1. Geschichte, Zeit und Vorgeschichte 1 Grundwissen Geschichte 6. Klasse 1. Geschichte, Zeit und Vorgeschichte Archäologie Quelle Datierung Altsteinzeit Neolithische Revolution (Jungsteinzeit) Zweistromland (Mesopotamien) Wissenschaft, die

Mehr