Liebe Leserin, lieber Leser. Wir informieren Sie im Newsletter vom 26. Oktober 2009 über:

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Liebe Leserin, lieber Leser. Wir informieren Sie im Newsletter vom 26. Oktober 2009 über:"

Transkript

1 Liebe Leserin, lieber Leser Wir informieren Sie im Newsletter vom 26. Oktober 2009 über: asut Extraweb Diese Woche neu: Case Study: Mehr Leads dank Online-Videos auf der Website IBM und Ubuntu gegen Windows 7 Sunrise bringt mit Red Bull Mobile ein neues Handy-Angebot Jon Erni wird neuer Leiter des Geschäftskundensegments bei Sunrise Neue I-Phone-App zeigt Swisscom-Kunden die Roaming-Kosten Orange fördert das Recycling von Handys durch Bezahlung einer Prämie Swisscom setzt auf Migros M-Budget SBB-Apps von Apple vorübergehend gesperrt, der Grund bleibt schleierhaft Sun putzt sich für Oracle heraus, derweil EU-Bedenken der Übernahme Sukkurs bekommen TDC-Verwaltungsratpräsident an den Comdays: Sunrise wird nicht verkauft Phoenix hebt noch nicht ab Ascom baut Identifizierungssystem für Bundespolizei weiter aus Glasfasernetze: Städtewerke kooperieren UBS verkauft Service Center in Indien VTX lanciert in Freiburg ein Glasfaser-Pilotprojekt Cloud Suisse aus der Taufe gehoben asut Veranstaltungen 29. Lunch Forum, Member Apéro, Veranstaltungen iimt: Competition & Competitiveness A course in cooperation with Harvard Business School CNO Panel No. 9 Innovation tcbe.ch: Tagung zu Trends und Forschungsresultaten aus Sicht der Hochschulen 12. Berner Tagung für Informationssicherheit EUROFORUM: Telekommarkt Schweiz 2009 asut Extraweb Diese Woche neu: Case Study: Mehr Leads dank Online-Videos auf der Website Die Zürcher e-fon AG (e-fon) ist ein Voice-over-IP (VoIP) Provider und bietet sowohl für Privatals auch für Geschäftskunden eine Alternative zur herkömmlichen Festnetztele-fonie. Mit VoIP, der Telefonie über IP-Netze, werden Sprachdaten digitalisiert und über die bestehenden Internetleitungen übermittelt. Die vorliegende Fallstudie beschreibt, wie e-fon bei der Kunden- Akquisition durch Online-Marketing profitiert. Das zusammen mit der Nemuk AG entwickelte sowie umgesetzte Marketing-Konzept setzt auf Online-Videos. Es verbessert die Kundenaufklärung und stärkt die Gewinnung neuer Leads. IBM und Ubuntu gegen Windows 7 Rechtzeitig zum Start von Microsofts Windows 7 bieten IBM und der Linux-Distributor Canonical eine kostenlose Alternative an, zumindest für den US-Markt. Das Paket besteht aus Cloud- und Desktop-Software für Netbooks und Low-end PCs und nennt sich "IBM Client for Smart Work". Das Softwarepaket startete bereits im September in Südafrika und wurde ursprünglich für Entwicklungsländer zusammengestellt. Laut IBM soll aber auch in den USA und auf anderen Märkten eine hohe Nachfrage bestehen, weshalb man nun auch diese Kunden bedienen möchte. Als Betriebssystem liefert IBM Ubuntu-Linux, als Office-Anwendungen "Lotus Symphony", das auf Open Office basiert sowie Kollaborationswerkzeuge von Lotuslive.com. IBM verfolgt diesen Weg

2 auch selbst. Seit September zwingt das Unternehmen seine Mitarbeiter dazu, Lotus Symphony zu verwenden, da man firmenintern nur noch mit einer Office-Lösung arbeiten will, deren Dokumenten-Format frei ist. Sunrise bringt mit Red Bull Mobile ein neues Handy-Angebot Am 27. Oktober 2009 betritt der österreichische Getränke-Hersteller Red Bull den Schweizer Mobilfunkmarkt. Gemäss Cash wird er für sein Angebot Red Bull Mobile das Sunrise-Netz nutzen. Ein ähnliches Angebot gibt es bereits in Österreich, wo für 19 Euro 1000 Gesprächsminuten, 1000 SMS/MMS, 100 MB Datenverkehr und unlimitierten Zugang auf Red Bull TV zur Verfügung stehen. Wie das Angebot in der Schweiz aussehen wird, ist allerdings noch unklar. Jon Erni wird neuer Leiter des Geschäftskundensegments bei Sunrise Jon Erni wird per 18. Januar 2010 neuer Leiter des Geschäftskundensegments von Sunrise. Er übernimmt diese Funktion von René Fischer, der sich wieder seinem Beratungsunternehmen widmen wird. Erni verfügt über mehrjährige Erfahrung in der Schweizer Telekommunikationsbranche. Seit 14 Jahren ist er bei Alcatel-Lucent tätig, zuletzt als Interim CEO Schweiz. Zuvor verantwortete er unter anderem die Bereiche Sales and Marketing sowie Services. Der 41-jährige Schweizer Ingenieur ist verheiratet und Vater einer Tochter. Der bisherige Leiter des Geschäftskundenbereichs, René Fischer, wird das Unternehmen nach abgeschlossener Übergabe an Jon Erni verlassen. Bis dahin bleibt er vollumfänglich in der Verantwortung als Leiter Geschäftskunden und Mitglied des Management Teams. Das Engagement von René Fischer war von Beginn an auf einen Zeitraum von zwei Jahren ausgelegt, da er sich anschliessend wieder seinem auf Restrukturierung und Sanierung spezialisierten Beratungsunternehmen widmen wollte. Neue i-phone-app zeigt Swisscom-Kunden die Roaming-Kosten Ab sofort ist die i-phone-anwendung Mobilecredit verfügbar, mit der Abonnenten von Swisscom Mobile direkt die Kosten der laufenden Mobilfunkrechnung einsehen können. Erfasst werden auch die Roaming-Kosten im Ausland für Gespräche sowie für Datenverkehr. Weiterhin sind das verbrauchte Datenvolumen, alle Telefondetails sowie Informationen über versendete Nachrichten sichtbar. Zudem ist es möglich, Telefonrechnungen der vergangenen Monate zu durchsuchen. Die Anwendung arbeitet mit jedem Natel Liberty-Abonnement der Swisscom. Mobilecredit ist im Apple i-tunes Store für 2,20 Franken erhältlich.

3 Orange fördert das Recycling von Handys durch Bezahlung einer Prämie Ab sofort führt Orange mit Eco Orange einen Dienst ein, der die Rückgabe von gebrauchten Mobiltelefonen mit bis zu 200 Franken honoriert. Dies in Form einer Gutschrift, welche die Kunden bei einem Neuabschluss oder einer Vertragsverlängerung für den Kauf eines neuen Mobiltelefons einsetzen können. Ist das alte Mobiltelefon noch funktionstüchtig, erhalten sie den Betrag auf ihr neues Handy angerechnet. Orange will so das Recycling von Mobiltelefonen fördern. Die Höhe der Belohnung für das Recycling richtet sich nach dem Modell und dem Zustand des Gerätes und kann mit dem Eco Orange Rechner online ermittelt werden. Swisscom setzt auf Migros M-Budget Swisscom erweitert per 1. November 2009 ihr Shop-Sortiment um M-Budget Mobile Produkte. Der im Sommer durchgeführte zweimonatige Pilotversuch in Zürich verlief erfolgreich. Deshalb haben Swisscom und Migros entschieden, die Partnerschaft auf alle Swisscom Shops in der ganzen Schweiz auszuweiten. Das Angebot von M-Budget Mobile Produkten spricht Kunden an, die bewusst auf Zusatzdienste wie MMS, Combox oder den mobilen Internetzugang verzichten. Mit M- Budget Mobile wird die Natel Easy Produktepalette für Prepaid-Kunden in den Swisscom Shops erweitert. SBB-Apps von Apple vorübergehend gesperrt, der Grund bleibt schleierhaft Die Schweizer SBB liegt im Clinch mit Apple. Der Grund: 10 Tage lang waren die beliebten Applikationen SBB Mobile und SBB Mobile Business im Appstore gesperrt. Mittlerweile ist der Download zwar wieder möglich, die Gründe für die Sperrung sind aber weiterhin schleierhaft. Wir wissen bis heute nicht, warum unsere Applikationen nicht verfügbar waren, so SBB-Sprecher Reto Kormann. Umso mehr kocht die Gerüchteküche: So wurde zum Beispiel auf dem Apfelblog spekuliert, dass Apple die Apps der SBB abgeschossen hatte, um am Ticketverkauf partizipieren zu können, wie Apple diese Politik bei anderen Apps verfolgt. Reto Kormann hält dies wiederum für unwahrscheinlich, da Apple von Anfang an gewusst habe, dass die SBB die App zum Ticketverkauf nutzen wollte. Die App gäbe es ausserdem seit über einem Jahr, warum sollte Apple also gerade jetzt darauf anspringen. Dennoch hat auch die SBB eine diesbezügliche Anfrage an Apple gestellt. Eine Antwort steht allerdings noch aus. Die Situation zeigt wieder einmal deutlich die Probleme mit Apples proprietären Appstore. Selbst Kunden wie die SBB können einzig via mit Cupertino Kontakt aufnehmen. In Folge darf man dann Däumchen drehen und hoffen, dass sich jemand bei Apple bequemt die Sache anzugehen. Die SBB ist dabei kein Einzelfall Sun putzt sich für Oracle heraus, derweil EU-Bedenken der Übernahme Sukkurs bekommen

4 Bei Sun Microsystems sollen in den nächsten 12 Monaten weitere 3000 Stellen abgebaut werden. Dies entspricht rund 10 Prozent der gesamten Belegschaft. Bereits Ende des vergangenen Jahres hatte Sun rund 6000 Stellen gestrichen. Der Grund für den Abbau sind tiefrote Zahlen. Zudem setzt nicht nur die schlechte Marktlage, sondern auch die Verzögerung der rettenden Übernahme durch Oracle dem Hardwarehersteller zu. Gemäss Larry Ellison kostet jeder Monat, in dem der Vollzug der Übernahme durch Europas Wettbewerbshüter verzögert wird, Sun 100 Millionen Dollar. Punkt des Anstosses zur genaueren Begutachtung der Akquisition seitens der EU-Wettbewerbskommission ist Suns Opensource Datenbank MySQL. Geht es nach dessen Entwickler, dem Finnen Micheal Monty Widenius, sollte diese von der Übernahme ausgeschlossen werden, da dadurch der Wettbewerb im Datenbankmarkt eingeschränkt werde und die Weiterentwicklung von MySQL zugunsten von Oracles eigener Lösung gefährdet sei. Sukkurs erhalten hat Widenius von Richard Stallman, Präsident der Free Software Foundation sowie den beiden Non-Profit-Organisationen Knowledge Ecology International sowie der Open Rights Group, welche gemeinsam einen offenen Brief an die EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes verfasst haben. Sowohl Sun-CEO Scott McNealy wie auch Oracle-CEO Larry Ellison betonten zuletzt an der Open World von vergangener Woche, dass SQL weiterentwickelt werden solle. Ein Entscheid der EU- Wettbewerbskomission ist erst am 19. Januar zu erwarten. TDC-Verwaltungsratpräsident an den Comdays: Sunrise wird nicht verkauft An den achten Kommunikationstagen in Biel erteilte TDC-Verwaltungsratspräsident Vagn Sörensen den Verkaufsgerüchten um Sunrise eine Absage. Gleichzeitig wetterte er über die schlechten Wettbewerbs-bedingungen im Schweizer Telekommunikationsmarkt. Nirgends in Europa sei ein Ex- Monopolist nach der Liberalisierung so stark geblieben wie in der Schweiz, ausser in Tschechien. Dies wiederum behindere den Wettbewerb, da bei identischen Netzen Sunrise und Orange 300 Prozent höhere Kosten pro Kunde hätten als die Swisscom. Trotzdem will Sunrise in den nächsten drei Jahren 500 Millionen in den Netzausbau investieren. Dabei handele es sich allein im ersten Halbjahr 2009 um 35 Prozent des Vorsteuergewinns. Sörensen meinte weiter, dass eine so hohe Quote auf Dauer nicht durchhaltbar sei und dass es schwierig werden könnte, eine neue Mobilfunkgeneration (LTE) einzuführen. Phoenix hebt noch nicht ab In nächster Zeit ist offenbar noch kein ICT-Einheitsverband zu erwarten. Das Projekt "Phönix", der zurzeit laufende neue Versuch zur Bündelung der Branche unter der Führung der Schweizer Country Manager von Microsoft und IBM, Peter Waser und Daniel Rüthemann, schreitet nur langsam voran. Letzte Woche äusserten sich Waser und Rüthemann im Wirtschaftsmagazin des Schweizer Fernsehens "Eco" zu ihren Bemühungen. Dabei erklärte Rüthemann, es werde noch ein paar Monate dauern, bis die Firmenchefs bei "Phönix" konkrete Resultate vorweisen könnten. Immerhin wollen Waser und Rüthemann das Projekt Ende November einem "grösseren Kreis der Branche" präsentieren. Im Verlauf des nächsten Jahres werde dann versucht, zusammen mit den wichtigsten Playern die Organisation des Verbandes aufzubauen und Zielsetzungen zu definieren, so Waser

5 Ascom baut Identifizierungssystem für Bundespolizei weiter aus Ascom Security Solutions wird vom Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL) im Auftrag des Bundesamtes für Polizei (Fedpol) mit einem weiteren Upgrade des bestehenden Swiss AFIS (automatisches Fingerabdruck-Identifizierungssystem) beauftragt. Das Vertragsvolumen beläuft sich auf 3,5 Millionen Franken. Ascom ist zuständig für Lieferung, Systemintegration, Wartung und Support. Das Swiss AFIS wurde 2002 in Betrieb genommen. Der aktuelle Auftrag umfasst den Ersatz des bestehenden Papierarchivs durch ein neues elektronisches Ablagesystem und die Aktualisierung der bestehenden Datenbanksubsysteme durch neue Hardware und aktuelle Software. Glasfasernetze: Städtewerke kooperieren Die Services Industriels de Genève (SIG), Energie Wasser Bern (EWB), die Industriellen Werke Basel (IWB), die Sankt Galler Stadtwerke (SGSW) sowie das EWZ haben eine enge Zusammenarbeit beim Bau und Betrieb ihrer Glaserfasernetze beschlossen. Damit sollen Synergien zwischen den Stadtwerken optimal genutzt werden, so die Pressemitteilung. Ausserdem könne damit das Ziel eines schweizweit einheitlichen Zugangs für Diensteanbieter zu den Glasfasernetzen (Layer 2) schneller erreicht werden. Den Service Providern soll an allen Standorten die gleiche Produktpalette angeboten werden. Damit schnell ein einheitliches Layer-2-Angebot in den Städten verfügbar ist, werden in einem ersten Schritt das vorhandene Produktportfolio des EWZ und die damit verbundenen technischen Dokumente als Grundlage übernommen. Die Produkte und Standards werden anschliessend gemeinsam weiterentwickelt. Dazu seien auch weitere Stadtwerke und Verbände willkommen. Die Service Provider sollen damit von einheitlichen Schnittstellen und Prozessen, dem gleichen Portfolio, identischen Servicelevels und einem gemeinsamen Know-how in technischen und marketingrelevanten Angelegenheiten profitieren. Die Zusammenarbeit der genannten Städte öffnet den Service Providern einen einheitlichen Zugang zu mehr als Haushalten und Unternehmen über schnelle Glasfasernetze UBS verkauft Service Center in Indien Die UBS AG verkauft ihr India Service Centre (ISC) an die amerikanische Cognizant Technology Solutions. Dies berichtet AWP. Cognizant bezahlt eigenen Angaben zufolge 75 Millionen US-Dollar für die Akquisition und wird in Zukunft die Dienstleistungen für UBS erbringen. Das ISC wurde 2006 errichtet und beschäftigte zuletzt 2'000 Mitarbeiter. Der Verkauf des India Service Centre repräsentiere den nächsten Schritt in der Offshoring- und Outsourcing-Strategie von UBS, heisst es weiter in der Meldung. Aufgrund der positiven Entwicklung des Marktes für Auslagerungsdienstleistungen sei es für UBS nicht mehr nötig, diese selbst zu erbringen. Auf diese Weise könne die Bank von den Grössenvorteilen und dem Know-how Dritter profitieren und erreiche mehr Effizienz, tiefere Kosten und eine grössere Flexibilität. Das Service Center in Polen bleibe dagegen im Besitz der UBS und konzentriere sich auf Dienstleistungen, die aus rechtlichen, regulatorischen oder geschäftlichen Gründen nicht durch Dritte erbracht werden können.

6 VTX lanciert in Freiburg ein Glasfaser-Pilotprojekt Der Telekomanbieter VTX lanciert zum Jahresende ein Pilotprojekt, das Festnetztelefonie, digitales Fernsehen und Breitband-Internet bündelt. VTX wird dabei das Open-Access-Glasfasernetz nutzen, das der Energieversorger Groupe E im Freiburger Viertel Torry und im Dorf Neyruz aufgebaut hat. Der Bau dieser Infrastruktur ist Teil eines umfassenden Pilotprojekts, mit dem 3000 Haushalte und hunderte von Unternehmen an das Glasfasernetz angeschlossen werden sollen. Cloud Suisse aus der Taufe gehoben Bereits am 5. Oktober wurde der Verein "Cloud Suisse" gegründet, nun ist es offiziell. Der Verein bezweckt die Förderung von Cloud-Computing-Technologien (Konzepten, Methoden, Anwendungen sowie verwandte Themen) in der Schweiz. Er soll als Informationsdrehscheibe dienen und den Erfahrungs-austausch unterstützen. Ausserdem sollen Weiterbildungs- und Informationsveranstaltungen durchgeführt werden. Der Verein wird präsidiert von Andreas Von Gunten (PARX), Wibke Sudholt (Cloudbroker), Daniel Ebneter (FHNW) sowie Eddy Van den Broeck (Interxion). Der Verein geht davon aus, dass Cloud Computing auch in der Schweiz die IT radikal verändern und revolutionieren wird. Dazu meint Interxion-Managing-Director Eddy Van den Broeck: «Bei Cloud Computing stellt sich nicht die Frage, ob es kommt, sondern wann es kommt. asut Veranstaltungen 29. asut Lunch Forum Thema: Android Technologie und Potential eines offenen Ökosystems für Mobiltelefonie Referent: Daniel Brüngger, Geschäftsleiter, Noser Engineering AG - Winterthur Datum: Freitag, 30. Oktober 2009 Zeit: Uhr Ort : Rest. zum Äusseren Stand, Zeughausgasse 17, 3011 Bern Sponsor Nähere Angaben finden Sie unter: asut Member Apéro

7 Datum: Mittwoch, 25. November 2009 Zeit: Uhr Ort : montena emc sa, route de Montena 75, 1728 Rossens Folgende asut-mitgliedfirmen werden in jeweils 10 Minuten ihre Produkte und Dienstleistungen vorstellen: montena emc sa Fibre Lac SA Diamond SA TRN SA brunschwig & cie s.a. Nach den Kurzpräsentationen der Mitgliedfirmen knüpfen Sie in ungezwungener Atmosphäre neue Kontakte und pflegen den schweizerischen Telecom-Branchen Spirit. Sponsor Nähere Angaben finden Sie unter: Veranstaltungen iimt: Competition & Competitiveness A course in cooperation with Harvard Business School Don t miss this opportunity We are delighted to present you the upcoming iimt course: Module 1: 5 th - 7 th November 2009 (Competition) Module 2: 12 th - 14 th November 2009 (Competitiveness) The course has been created in a multiyear development effort by Prof. Porter of the Institute for Strategy and Competitiveness at Harvard Business School. The vision of the course is to make a meaningful impact on the economic competitiveness and prosperity of the regions and countries in which it is taught. All information about these courses and our top speakers can be found on our website CNO Panel No. 9 Innovation Oft sind es die längst angedachten Ideen, die gerade jetzt umgesetzt werden können: denn aus der Krise gehen die Innovativen und Anpassungsfähigen mit Erfolg hervor. Deshalb widmen wir das CNO Panel No. 9 dem Thema Innovation. Erfahrene Erfinder und Innovationsverantwortliche präsentieren und besprechen ihre Erfahrungen. Sie profitieren von Erkenntnissen aus der Wissenschaft und aus der Praxis. Bundesrätin Doris Leuthard und Prof. Dr. Fritz Fahrni werden ihre Innovationskraft mit uns teilen und als Key Note Referenten auftreten. Zudem freuen wir uns sehr auf weitere innovative

8 Persönlichkeiten, die uns an Roundtables an ihren Ideen und Meinungen teilhaben lassen. Agenda Montag, 9. November 2009, Uhr bis Uhr, anschliessend Dinner & Networking und Bar bis mindestens Uhr. Im Kulturcasino Bern, Herrengasse 25, 3011 Bern Aktuelle Informationen und Anmeldung unter: tcbe.ch: Tagung zu Trends und Forschungsresultaten aus Sicht der Hochschulen Der tcbe.ch ICT Cluster Bern, Switzerland und das ICTnet (Netzwerk der Schweizer Hochschulen im Bereich der ICT) führen am 24. November 2009 gemeinsam eine Tagung zu Trends und Forschungsresultaten aus Sicht der Hochschulen durch. Im Rahmen dieser Veranstaltung zeigen Vertreter der Hochschulen, des IBM Research Centers und des Fraunhofer-Instituts auf, welche Trends und Weiterentwicklungen in der ICT auf uns zukommen. Andererseits stellen Vertreter der Hochschulen konkrete Resultate von aktuellen Forschungsprojekten vor. Die Projekte werden in den meisten Fällen gemeinsam mit Partnern aus der Industrie entwickelt. Nutzen Sie die Gelegenheit um Ihre Fragestellungen in den integrierten Match-Makings, bei Einzeltreffen mit den Referenten oder anderen Teilnehmern vor Ort zu diskutieren. Nähere Angaben finden Sie unter: Berner Tagung für Informationssicherheit - asut Mitglieder profitieren Am 26. November 2009 findet die ISSS Berner Tagung für Informationssicherheit zum 12. Mal statt. In diesem Jahr werden Security-Experten das Thema ICT Risk Management: Aufwand und Nutzen aus den verschiedenen Blickwinkeln beleuchten und sich diversen Fragen zu diesem Bereich stellen: - Ist der klassische Ansatz von Risiko = Eintretenswahrscheinlichkeit x Schadensausmass noch der Richtige? - Wie viel Aufwand kann oder muss betrieben werden? - Worin liegt der Nutzen? - Welche Bedürfnisse haben Staat und Wirtschaft? - Welche regulatorischen Rahmenbedingungen kommen zum Tragen? Der Anlass wird moderiert von Stephan Klapproth, Schweizer Fernsehen DRS. Als Ergänzung wird uns Daniel Siegenthaler, Pilot von Patrouille Suisse, seine etwas andere Optik von Risikomanagement mit beeindruckendem Bildmaterial aufzeigen. Die Tagung wird organisiert von ISSS in Kooperation mit dem Informatikstrategieorgan Bund (ISB) und dem Veranstaltungspartner COMMON Switzerland. Wir danken Symantec für die Unterstützung der Tagung. Als asut-mitglied profitieren Sie von CHF Rabatt auf den regulären Eintrittspreis. Weitere interessante Informationen zur 12. Berner Tagung für Informationssicherheit sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter EUROFORUM: Telekommarkt Schweiz und 3. Dezember 2009, Renaissance Zürich Hotel, Zürich Glattpark

9 Die Telekom-Branche trifft sich bereits zur 13. Euroforum Jahrestagung «Telekommarkt Schweiz» und bringt auch in diesem Jahr 20 ausgewiesene Führungskräfte aus dem Telekommunikationsund IT-Sektor zusammen, die über die künftigen Trends im Markt diskutieren. Seit zwölf Jahren stehen interessante Vorträge und spannende Diskussionen rund um die jüngsten Marktentwicklungen auf dem Programm. Entscheidungsträger, Visionäre, kompetente Macher und Experten aus erfolgreichen Unternehmen und angesehenen Institutionen haben diese Veranstaltung zu einem etablierten Treffpunkt der Telekombranche gemacht stehen 4 Themenschwerpunkte im Programm: Regulierung und Politik, Anwendungen und Nutzen, Fokus Kunde und Trends und Aussichten. Aktuelle Informationen und Anmeldung unter: Möchten Sie den Newsletter abbestellen, od. Ihre Nutzerdaten ändern? Eine kurze Nachricht genügt: stauffer@asut.ch Mit freundlichen Grüssen Marianne Stauffer asut Klösterlistutz Bern Tel Fax stauffer@asut.ch

St.Galler Glasfasernetz: Die Zukunft ist da.

St.Galler Glasfasernetz: Die Zukunft ist da. St.Galler Glasfasernetz: Die Zukunft ist da. Das ultraschnelle Netz eröffnet Ihnen neue Möglichkeiten in Sachen Kommunikation, Arbeit und Unterhaltung. Das St.Galler Glasfasernetz erschliesst Ihnen neue

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Orange heisst jetzt Salt.

Orange heisst jetzt Salt. Orange heisst jetzt Salt. Wir heissen jetzt Salt. Mit neuem Logo und allem, was sonst noch dazugehört. Aber Salt ist mehr als nur eine neue Marke. Es ist eine neue Art des Mobilseins. Klar, wir sind heute

Mehr

Sächsischer Baustammtisch

Sächsischer Baustammtisch Sächsischer Baustammtisch Leipziger Straße 3 09599 Freiberg Tel.: 03731/215006 Fax: 03731/33027 Handy: 0172 3510310 Internet: www.saechsischer-baustammtisch.de Mail: info@saechsischer-baustammtisch.de

Mehr

INFRASTRUKTUR/IT JETZT ANMELDEN: WWW.NETZWERK.CH NETZWERKSTATT 03/09

INFRASTRUKTUR/IT JETZT ANMELDEN: WWW.NETZWERK.CH NETZWERKSTATT 03/09 DIE UNTERNEHMERPLATTFORM VON KMU FÜR KMU NETZWERKSTATT 03/09 INFRASTRUKTUR/IT JETZT ANMELDEN: Zürich Dienstag, 23. Juni 2009 Winterthur Mittwoch, 24. Juni 2009 Aarau Dienstag, 30. Juni 2009 DIE UNTERNEHMERPLATTFORM

Mehr

Einladung zum Dialog-Forum zum Thema: Engagement von Menschen mit Behinderung

Einladung zum Dialog-Forum zum Thema: Engagement von Menschen mit Behinderung Einladung zum Dialog-Forum zum Thema: Engagement von Menschen mit Behinderung Junge Menschen können sich im Ausland engagieren. Dazu sagt man auch: Auslands-Engagement. Engagement spricht man so aus: Ong-gah-schmong.

Mehr

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich?

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Was verkaufen wir eigentlich? Provokativ gefragt! Ein Hotel Marketing Konzept Was ist das? Keine Webseite, kein SEO, kein Paket,. Was verkaufen

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft.

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft. Das ist ein Text in leichter Sprache. Hier finden Sie die wichtigsten Regeln für den Verein zur Förderung der Autonomie Behinderter e. V.. Das hier ist die Übersetzung der Originalsatzung. Es wurden nur

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Windows 10 > Fragen über Fragen

Windows 10 > Fragen über Fragen www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 Merkblatt 103 Windows 10 > Fragen über Fragen Was ist das? Muss ich dieses Upgrade machen? Was bringt mir das neue Programm? Wie / wann muss ich es

Mehr

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Deutschland ist ein demokratisches Land. Das heißt: Die Menschen in Deutschland können

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Entwicklung des Dentalmarktes in 2010 und Papier versus Plastik.

Entwicklung des Dentalmarktes in 2010 und Papier versus Plastik. Sehr geehrter Teilnehmer, hier lesen Sie die Ergebnisse aus unserer Umfrage: Entwicklung des Dentalmarktes in 2010 und Papier versus Plastik. Für die zahlreiche Teilnahme an dieser Umfrage bedanken wir

Mehr

Microsoft (Dynamics) CRM 2020: Wie verändern sich Markt, Eco-System und Anwendungsszenarien nach Cloud & Co?

Microsoft (Dynamics) CRM 2020: Wie verändern sich Markt, Eco-System und Anwendungsszenarien nach Cloud & Co? Microsoft (Dynamics) CRM 2020: Wie verändern sich Markt, Eco-System und Anwendungsszenarien nach Cloud & Co? Name: Roland Pleli Funktion/Bereich: Geschäftsführung / Prod. Mgmt. Organisation: enovation

Mehr

INFOBLATT FÜR DAS NEU AUFSETZEN IHRES COMPUTERS

INFOBLATT FÜR DAS NEU AUFSETZEN IHRES COMPUTERS INFOBLATT FÜR DAS NEU AUFSETZEN IHRES COMPUTERS Sehr geehrter Kunde! Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Dienstleistungen! Sie möchten das Betriebssystem Ihres Computers von Widtmann IT & EDV Dienstleistungen

Mehr

Voice over IP (VoIP) PING e.v. Weiterbildung Blitzvortrag. Dennis Heitmann 07.08.2010

Voice over IP (VoIP) PING e.v. Weiterbildung Blitzvortrag. Dennis Heitmann 07.08.2010 Voice over IP (VoIP) PING e.v. Weiterbildung Blitzvortrag Dennis Heitmann 07.08.2010 Was ist das? VoIP = Voice over IP (Sprache über Internet Protokoll) Sprachdaten werden digital über das Internet übertragen

Mehr

Voraussetzung. Anleitung. Gehen Sie auf Start Einstellungen und suchen Sie hier den Eintrag Datenverbindungen oder Verbindungen. Öffnen Sie diesen.

Voraussetzung. Anleitung. Gehen Sie auf Start Einstellungen und suchen Sie hier den Eintrag Datenverbindungen oder Verbindungen. Öffnen Sie diesen. NETZWERK KONFIGURATION WINDOWS MOBILE 5 FOR SMARTPHONE Titel KONFIGURATION VON: GPRS/EDGE/UMTS UND MMS Autor Marco Wyrsch (marco.wyrsch@mobiledevices.ch nur für Feedback/Fehler! Kein Support!) Aktualisiert

Mehr

Einladung. Mittwoch, 18. März 2015, 19.00 Uhr Competence Center RHEINTAL Millennium Park 4, Lustenau. Industrie 4.0

Einladung. Mittwoch, 18. März 2015, 19.00 Uhr Competence Center RHEINTAL Millennium Park 4, Lustenau. Industrie 4.0 Einladung Mittwoch, 18. März 2015, 19.00 Uhr Competence Center RHEINTAL Millennium Park 4, Lustenau Industrie 4.0 Die nächste industrielle Revolution? Prof. Dr. Wilfried Sihn Geschäftsführer der Fraunhofer

Mehr

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Diese Verbindung muss einmalig eingerichtet werden und wird benötigt, um den Zugriff vom privaten Rechner oder der Workstation im Home Office über

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

Die Antworten von der SPD

Die Antworten von der SPD 9 Die Antworten von der SPD 1. Wahl-Recht Finden Sie richtig, dass nicht alle wählen dürfen? Setzen Sie sich für ein Wahl-Recht für alle ein? 2 Gesetze in Deutschland sagen: Menschen mit Voll-Betreuung

Mehr

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten Das große x -4 Alles über das Wer kann beantragen? Generell kann jeder beantragen! Eltern (Mütter UND Väter), die schon während ihrer Elternzeit wieder in Teilzeit arbeiten möchten. Eltern, die während

Mehr

Gemeinsam können die Länder der EU mehr erreichen

Gemeinsam können die Länder der EU mehr erreichen Gemeinsam können die Länder der EU mehr erreichen Die EU und die einzelnen Mitglieds-Staaten bezahlen viel für die Unterstützung von ärmeren Ländern. Sie bezahlen mehr als die Hälfte des Geldes, das alle

Mehr

Mitteilung zur Kenntnisnahme

Mitteilung zur Kenntnisnahme 17. Wahlperiode Drucksache 17/1970 14.11.2014 Mitteilung zur Kenntnisnahme Lizenzmanagement Drucksache 17/0400 ( II.A.14.6) Schlussbericht Abgeordnetenhaus von Berlin 17. Wahlperiode Seite 2 Drucksache

Mehr

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache *

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Was ist die Aktion Mensch? Viele Menschen sollen gut zusammenleben können. Dafür setzen wir uns ein. Wie macht die Aktion Mensch das? Wir verkaufen

Mehr

1. Fabrikatshändlerkongress. Schlussworte Robert Rademacher

1. Fabrikatshändlerkongress. Schlussworte Robert Rademacher Robert Rademacher Präsident Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe - Zentralverband - 1. Fabrikatshändlerkongress Schlussworte Robert Rademacher 24. Oktober 2008 Frankfurt Es gilt das gesprochene Wort Meine sehr

Mehr

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu.

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu. Kosten für ein Girokonto vergleichen 1. Was passt? Ordnen Sie zu. a. die Buchung, -en b. die Auszahlung, -en c. der Dauerauftrag, - e d. die Überweisung, -en e. die Filiale, -n f. der Kontoauszug, - e

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Auswertung des Fragebogens zum CO2-Fußabdruck

Auswertung des Fragebogens zum CO2-Fußabdruck Auswertung des Fragebogens zum CO2-Fußabdruck Um Ähnlichkeiten und Unterschiede im CO2-Verbrauch zwischen unseren Ländern zu untersuchen, haben wir eine Online-Umfrage zum CO2- Fußabdruck durchgeführt.

Mehr

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003 Nicht kopieren Der neue Report von: Stefan Ploberger 1. Ausgabe 2003 Herausgeber: Verlag Ploberger & Partner 2003 by: Stefan Ploberger Verlag Ploberger & Partner, Postfach 11 46, D-82065 Baierbrunn Tel.

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Einladung Customize Kundenevent 2014

Einladung Customize Kundenevent 2014 version internet Einladung Customize Kundenevent 2014 Four Points by Sheraton, Sihlcity, Zürich Dienstag, 24. Juni 2014, 16h bis 18h mit anschliessendem Apéro Willkommen! Liebe Kundin, Lieber Kunde Wir

Mehr

Stadt radio Orange Dein Fenster auf Orange 94.0

Stadt radio Orange Dein Fenster auf Orange 94.0 Stadt radio Orange Dein Fenster auf Orange 94.0 Stadt radio Orange ist ein Projekt vom Radio sender Orange 94.0. Es ist ein Projekt zum Mit machen für alle Menschen in Wien. Jeder kann hier seinen eigenen

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

Nicht über uns ohne uns

Nicht über uns ohne uns Nicht über uns ohne uns Das bedeutet: Es soll nichts über Menschen mit Behinderung entschieden werden, wenn sie nicht mit dabei sind. Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben. Die Parteien

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

6. Forum der Schweizer Wohnbaugenossenschaften Freitag, 25. September 2015 KKL Luzern

6. Forum der Schweizer Wohnbaugenossenschaften Freitag, 25. September 2015 KKL Luzern 6. Forum der Schweizer Wohnbaugenossenschaften Freitag, 25. September 2015 KKL Luzern Der grösste Branchentreff der gemeinnützigen Wohnbauträger mit über 400 Besuchern. 2015 wieder als nationales Forum

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

Full Service Solution mit Business Connect. Das Sorglospaket für Ihre Business-Kommunikation.

Full Service Solution mit Business Connect. Das Sorglospaket für Ihre Business-Kommunikation. Full Service Solution mit Business Connect. Das Sorglospaket für Ihre Business-Kommunikation. Nutzen statt investieren. Mit Full Service Solution nutzen Sie eine Telefonanlage (TVA) mit Endgeräten für

Mehr

NEU! Für alle, die es wissen wollen. Die GrenzEcho-App bringt Ihre Tageszeitung aufs ipad und auf Android-Tablets: Zu Hause in der digitalen Welt

NEU! Für alle, die es wissen wollen. Die GrenzEcho-App bringt Ihre Tageszeitung aufs ipad und auf Android-Tablets: Zu Hause in der digitalen Welt APPsolut neu: SO LIEST MAN HEUTE Die GrenzEcho-App bringt Ihre Tageszeitung aufs ipad und auf Android-Tablets: Zu Hause in der digitalen Welt Die neue GrenzEcho-App kombiniert die tägliche Printausgabe

Mehr

Mobile Fundraising. Praxisbeispiele. Katja Prescher Fundraiserin, Marketing- und Kommunikationsexpertin. Mobile Fundraising Katja Prescher

Mobile Fundraising. Praxisbeispiele. Katja Prescher Fundraiserin, Marketing- und Kommunikationsexpertin. Mobile Fundraising Katja Prescher Mobile Fundraising Praxisbeispiele Katja Prescher Fundraiserin, Marketing- und Kommunikationsexpertin katja.prescher@sozialmarketing.de @sozialmarketing @SoZmark 5.. Bonus-Tipp Auf den folgenden Seiten

Mehr

Geyer & Weinig: Service Level Management in neuer Qualität.

Geyer & Weinig: Service Level Management in neuer Qualität. Geyer & Weinig: Service Level Management in neuer Qualität. Verantwortung statt Versprechen: Qualität permanent neu erarbeiten. Geyer & Weinig ist der erfahrene Spezialist für Service Level Management.

Mehr

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER GOOD NEWS VON USP ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER In den vergangenen vierzehn Jahren haben wir mit USP Partner AG eine der bedeutendsten Marketingagenturen

Mehr

Version smarter mobile(zu finden unter Einstellungen, Siehe Bild) : Gerät/Typ(z.B. Panasonic Toughbook, Ipad Air, Handy Samsung S1):

Version smarter mobile(zu finden unter Einstellungen, Siehe Bild) : Gerät/Typ(z.B. Panasonic Toughbook, Ipad Air, Handy Samsung S1): Supportanfrage ESN Bitte füllen Sie zu jeder Supportanfrage diese Vorlage aus. Sie helfen uns damit, Ihre Anfrage kompetent und schnell beantworten zu können. Verwenden Sie für jedes einzelne Thema jeweils

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

Stellen Sie sich vor, Ihr Informations- Management weist eine Unterdeckung auf.

Stellen Sie sich vor, Ihr Informations- Management weist eine Unterdeckung auf. Stellen Sie sich vor, Ihr Informations- Management weist eine Unterdeckung auf. Und Sie wissen, dass es an der Zeit ist, sich nach einer perfekten Softwarelösung umzusehen. Hand aufs Herz, Ihr Business

Mehr

Umfrage: In Deutschland liegt viel Gründerpotential brach

Umfrage: In Deutschland liegt viel Gründerpotential brach Umfrage: In Deutschland liegt viel Gründerpotential brach 47 Prozent der Deutschen wollten schon einmal unternehmerisch tätig werden Größte Hürden: Kapitalbeschaffung und Bürokratie junge Unternehmer sorgen

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

PCs fernsteuern mit Teamviewer

PCs fernsteuern mit Teamviewer com! - Das Co... Das kostenlose Programm Teamviewer baut über das Internet verschlüsselte Verbindungen zu anderen PCs auf. Damit lassen sich PCs über das Internet bequem fernsteuern und Dateien tauschen.

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

Ich möchte Sie alle recht herzlich zu diesem Event begrüssen.

Ich möchte Sie alle recht herzlich zu diesem Event begrüssen. Verehrte Gäste. Ich möchte Sie alle recht herzlich zu diesem Event begrüssen. Wie jedes Jahr, trifft sich die Telekom- und ICT-Szene zu einem Fondue an der Expovina. Das ist immer wieder ein ganz spezielles

Mehr

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 MikeC.Kock Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 Zwei Märkte stehen seit Wochen im Mittelpunkt aller Marktteilnehmer? Gold und Crude

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Mobile-Money-Studie Daten und Fakten Europa

Mobile-Money-Studie Daten und Fakten Europa Mobile-Money-Studie Daten und Fakten Europa Überblick Studie Größe gesamte Stichprobe: 12.015 Märkte: 6 Länder Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Polen, und Spanien Untersuchungszeitraum:

Mehr

Landkreis Hersfeld-Rotenburg

Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Hersfeld-Rotenburg Auf den nachfolgenden Seiten lesen Sie eine Rede von Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt anlässlich der Absolventenverabschiedung von Studium Plus, Freitag, 05. Juli 2013, 14:00

Mehr

Mobile Communication Report 2012. Wien, 27. September 2012

Mobile Communication Report 2012. Wien, 27. September 2012 Mobile Communication Report 2012 Wien, 27. September 2012 Befragung unter österr. Handy-Besitzern 2 Befragungsmethode: CAWI, MindTake Online Panel Österreich Stichprobengröße: n=1.001 Zielgruppe: Handy-Nutzer

Mehr

mysql - Clients MySQL - Abfragen eine serverbasierenden Datenbank

mysql - Clients MySQL - Abfragen eine serverbasierenden Datenbank mysql - Clients MySQL - Abfragen eine serverbasierenden Datenbank In den ersten beiden Abschnitten (rbanken1.pdf und rbanken2.pdf) haben wir uns mit am Ende mysql beschäftigt und kennengelernt, wie man

Mehr

BRAND APPS WHITEPAPER MOBILE MARKEN- UND KUNDENBINDUNG

BRAND APPS WHITEPAPER MOBILE MARKEN- UND KUNDENBINDUNG ... BRAND APPS WHITEPAPER MOBILE MARKEN- UND KUNDENBINDUNG Was sind Apps? Wann braucht ein Unternehmen eine App - wann sollte es darauf verzichten? Wie viel kostet die Programmierung einer mobilen Applikation?

Mehr

Dieser Ablauf soll eine Hilfe für die tägliche Arbeit mit der SMS Bestätigung im Millennium darstellen.

Dieser Ablauf soll eine Hilfe für die tägliche Arbeit mit der SMS Bestätigung im Millennium darstellen. Millennium SMS Service Schnellübersicht Seite 1 von 6 1. Tägliche Arbeiten mit der SMS Bestätigung Dieser Ablauf soll eine Hilfe für die tägliche Arbeit mit der SMS Bestätigung im Millennium darstellen.

Mehr

Leitartikel Weltnachrichten 2 / 2016

Leitartikel Weltnachrichten 2 / 2016 Leitartikel Weltnachrichten 2 / 2016 Armut smart bekämpfen Smart heißt intelligent, schlau oder geschickt. Manchmal ist damit auch gemeint, dass man moderne Technik wie Handys oder Internet einsetzt. Zum

Mehr

Lassen Sie sich dieses sensationelle Projekt Schritt für Schritt erklären:

Lassen Sie sich dieses sensationelle Projekt Schritt für Schritt erklären: Lassen Sie sich dieses sensationelle Projekt Schritt für Schritt erklären: Gold Line International Ltd. Seite 1 STELLEN SIE SICH VOR: Jeder Mensch auf der Erde gibt Ihnen 1,- Dollar Das wäre nicht schwer

Mehr

1. Laptop: Benutzen Sie die Anleitung ab Seite 2 2. Tablet / Smartphone: Benutzen Sie die Anleitung ab Seite 4. Seite 2 Seite 4

1. Laptop: Benutzen Sie die Anleitung ab Seite 2 2. Tablet / Smartphone: Benutzen Sie die Anleitung ab Seite 4. Seite 2 Seite 4 Kanton Schaffhausen Schulentwicklung und Aufsicht Herrenacker 3 CH-8200 Schaffhausen www.sh.ch Anleitung Installation Offline-Version Lehrplan 21 Für die Arbeit mit dem Lehrplan während der Tagung vom

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP.

Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP. Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP. Liebe(r) Kursteilnehmer(in)! Im ersten Theorieteil der heutigen Woche beschäftigen wir uns mit der Entstehungsgeschichte des NLP. Zuerst aber eine Frage: Wissen

Mehr

Besten Dank, dass Sie sich überlegen, eine Website von Daynox erstellen zu lassen!

Besten Dank, dass Sie sich überlegen, eine Website von Daynox erstellen zu lassen! Besten Dank, dass Sie sich überlegen, eine Website von Daynox erstellen zu lassen! Inhalt 1 Die Erstellung der Webseite... 3 2 Bezahlung... 4 3 Support... 5 4 Anschrift... 6 5 Haftung/Garantie/Mängel...

Mehr

Besser leben in Sachsen

Besser leben in Sachsen Besser leben in Sachsen Kurz-Wahl-Programm 2014 der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache Seite 2 Das können Sie in diesem Heft lesen: Das will die Partei DIE LINKE für Sachsen machen... 2 Wir wollen mehr

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0)

Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0) Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0) Peter Koos 03. Dezember 2015 0 Inhaltsverzeichnis 1 Voraussetzung... 3 2 Hintergrundinformationen... 3 2.1 Installationsarten...

Mehr

64% 9% 27% INFORMATIONSSTATUS INTERNET. CHART 1 Ergebnisse in Prozent. Es fühlen sich über das Internet - gut informiert. weniger gut informiert

64% 9% 27% INFORMATIONSSTATUS INTERNET. CHART 1 Ergebnisse in Prozent. Es fühlen sich über das Internet - gut informiert. weniger gut informiert INFORMATIONSSTATUS INTERNET Frage: Wie gut fühlen Sie sich ganz allgemein über das Internet informiert? Würden Sie sagen Es fühlen sich über das Internet - gut informiert 64% 9% weniger gut informiert

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Get ready for the Cloud. Ein limitiertes Angebot für bestehende und zukünftige IAMCP-Mitglieder.

Get ready for the Cloud. Ein limitiertes Angebot für bestehende und zukünftige IAMCP-Mitglieder. Get ready for the Cloud Ein limitiertes Angebot für bestehende und zukünftige IAMCP-Mitglieder. Das Thema Cloud Computing wird eine immer größere Rolle in der IT-Welt spielen und damit zwangsläufig auch

Mehr

Durchführung der Datenübernahme nach Reisekosten 2011

Durchführung der Datenübernahme nach Reisekosten 2011 Durchführung der Datenübernahme nach Reisekosten 2011 1. Starten Sie QuickSteuer Deluxe 2010. Rufen Sie anschließend über den Menüpunkt /Extras/Reisekosten Rechner den QuickSteuer Deluxe 2010 Reisekosten-Rechner,

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

100 Mikrokredite und Abschluss der Pilotphase. Ruedi Winkler, Präsident Verein GO! Ziel selbstständig

100 Mikrokredite und Abschluss der Pilotphase. Ruedi Winkler, Präsident Verein GO! Ziel selbstständig 100 Mikrokredite und Abschluss der Pilotphase Ruedi Winkler, Präsident Verein GO! Ziel selbstständig Vorbemerkung Wenn es um Fragen der Oekonomie geht, dann haben viele Leute den Eindruck, da könnten sie

Mehr

D.E.O. Die Erwachsene Organisation. Lösungen für eine synergetische Arbeitswelt

D.E.O. Die Erwachsene Organisation. Lösungen für eine synergetische Arbeitswelt Missionar: Expansion als Vorgabe Dieser Typ will wachsen: ein zusätzliches Verkaufsgebiet, eine weitere Zielgruppe. Nur keine Einschränkungen! Legen Sie ihm die Welt zu Füßen. Stagnation würde ihn wegtreiben.

Mehr

bonus.ch zum Thema Mobiltelefonie: fast drei Viertel der Konsumenten finden die Tarife der Anbieter ungerechtfertigt

bonus.ch zum Thema Mobiltelefonie: fast drei Viertel der Konsumenten finden die Tarife der Anbieter ungerechtfertigt bonus.ch zum Thema Mobiltelefonie: fast drei Viertel der Konsumenten finden die Tarife der Anbieter ungerechtfertigt Die jährlich von der Vergleichsplattform bonus.ch online durchgeführte Zufriedenheitsumfrage

Mehr

BVMI / PLAYFAIR: Studie zur mobilen Musiknutzung

BVMI / PLAYFAIR: Studie zur mobilen Musiknutzung BVMI / PLAYFAIR: Studie zur mobilen Musiknutzung Online-Repräsentativ / 1.000 Teilnehmer Feldzeitraum: 11.-18. November 2013 Durchführendes Institut, Panelrekrutierung: Respondi AG Wo, also an welchen

Mehr

Wir sind für Sie da. Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression

Wir sind für Sie da. Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression Wir sind für Sie da Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression Wir nehmen uns Zeit für Sie und helfen Ihnen Depressionen lassen sich heute meist gut behandeln. Häufig ist es

Mehr

Voice over IP in Schweizer Unternehmen

Voice over IP in Schweizer Unternehmen Voice over IP in Schweizer Unternehmen Voraussetzungen, Attraktivität und Erfahrungen 2006 Dr. Pascal Sieber & Partners AG Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung, Bearbeitung, Übersetzung, Vervielfältigung

Mehr

Online bezahlen mit e-rechnung

Online bezahlen mit e-rechnung Online bezahlen mit e-rechnung Einfach online zahlen mit "e- Rechnung", einem Service von führenden österreichischen Banken! Keine Erlagscheine und keine Erlagscheingebühr. Keine Wartezeiten am Bankschalter.

Mehr

Weil Ihre Sicherheit für uns an erster Stelle steht. Wir sind für Sie da immer und überall! Online Banking. Aber sicher.

Weil Ihre Sicherheit für uns an erster Stelle steht. Wir sind für Sie da immer und überall! Online Banking. Aber sicher. Wir sind für Sie da immer und überall! Haben Sie noch Fragen zu den neuen TAN-Verfahren der Commerzbank? Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Weil Ihre Sicherheit für uns an erster Stelle steht. phototan

Mehr

Stammdaten Auftragserfassung Produktionsbearbeitung Bestellwesen Cloud Computing

Stammdaten Auftragserfassung Produktionsbearbeitung Bestellwesen Cloud Computing Stammdaten Auftragserfassung Produktionsbearbeitung Bestellwesen Cloud Computing Finanzbuchhaltung Wenn Sie Fragen haben, dann rufen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne weiter - mit Ihrem Wartungsvertrag

Mehr

«PERFEKTION IST NICHT DANN ERREICHT, WENN ES NICHTS MEHR HINZUZUFÜGEN GIBT, SONDERN DANN, WENN MAN NICHTS MEHR WEGLASSEN KANN.»

«PERFEKTION IST NICHT DANN ERREICHT, WENN ES NICHTS MEHR HINZUZUFÜGEN GIBT, SONDERN DANN, WENN MAN NICHTS MEHR WEGLASSEN KANN.» «PERFEKTION IST NICHT DANN ERREICHT, WENN ES NICHTS MEHR HINZUZUFÜGEN GIBT, SONDERN DANN, WENN MAN NICHTS MEHR WEGLASSEN KANN.» www.pse-solutions.ch ANTOINE DE SAINT-EXUPÉRY 1 PROJECT SYSTEM ENGINEERING

Mehr

Lizenzen auschecken. Was ist zu tun?

Lizenzen auschecken. Was ist zu tun? Use case Lizenzen auschecken Ihr Unternehmen hat eine Netzwerk-Commuterlizenz mit beispielsweise 4 Lizenzen. Am Freitag wollen Sie Ihren Laptop mit nach Hause nehmen, um dort am Wochenende weiter zu arbeiten.

Mehr

Unternehmen bereits bei einer früheren Gelegenheit mitgeteilt. Gründe dafür seien die starke Nachfrage nach dem interaktiven

Unternehmen bereits bei einer früheren Gelegenheit mitgeteilt. Gründe dafür seien die starke Nachfrage nach dem interaktiven GGA Maur bleibt auf Erfolgswelle MAUR Die regionale Netzbetreiberin GGA Maur konnte im vergangenen Jahr den Umsatz um neun Prozent steigern. Auch die Zahl der Kunden wuchs ein weiteres Mal. Der Ertrag

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: If-clauses - conditional sentences - Nie mehr Probleme mit Satzbau im Englischen! Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de

Mehr

Kapitel 2: Die edle Hardware

Kapitel 2: Die edle Hardware Kapitel 2: Die edle Hardware Der itunes App Store stellt viele Tausend Programme (sogenannte Apps, sprich äpps, von englisch application, Anwendung ; eine App, zwei Apps) für die ios- Geräte bereit, die

Mehr

Die Bürgermeister App. Mein Bürgermeister hört mich per App.

Die Bürgermeister App. Mein Bürgermeister hört mich per App. Die Bürgermeister App. Mein Bürgermeister hört mich per App. Die Herausforderung für Bürgermeister. Die Kommunikation zu Ihrem Gemeindebürger verändert sich. Die Kommunikation zu Ihrem Gemeindebürger verändert

Mehr

Rhein-Main KOMPASS Der Wirtschaftstrend-Report der Helaba

Rhein-Main KOMPASS Der Wirtschaftstrend-Report der Helaba Rhein-Main KOMPASS Der Wirtschaftstrend-Report der Helaba Konjunkturumfrage Herbst 2011: Wirtschaft im Bezirk der IHK Frankfurt am Main steht auf stabilen Beinen Die regionale Wirtschaft steht weiterhin

Mehr

Upgrade von Starke Praxis

Upgrade von Starke Praxis Upgrade von Starke Praxis Version 8.x auf Version 9.x - Einzelplatz - Starke Software GmbH Lise-Meitner-Straße 1-7 D-24223 Schwentinental Tel 04307/81190 Fax 04307/811962 www.buchner.de 1. Allgemeines

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr