Internationaler Vergleich Peer Review Peer Review Deutschland Status Quo. Jochen Strauß, Berlin
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- Andreas Förstner
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1 Internationaler Vergleich Peer Review Peer Review Deutschland Status Quo Jochen Strauß, Berlin Prof. Dr. med. Jochen Strauß Chefarzt Anästhesiologie und Intensivmedizin Helios Klinikum Berlin-Buch Fachausschussleitung Peer Review Qualitaẗ im Krankenhaus SIQ! Kongress Mai 2017 Jochen Strauß, Helios Klinikum Berlin Buch 1
2 Peer Review Deutschland Status Quo Peer Review Verfahren sind akzeptiert Peer Review Verfahren sind in Viele, teilweise sehr unterschiedliche Peer Review Verfahren Helios (HELIOS Kliniken GmbH) IQM (Initiative Qualitätsmedizin e.v.) Intensivmedizin (DIVI, DGAI) Cholezystektomie (ÄK Hessen) Patientensicherheit Arztpraxen (ÄK Niedersachsen) Anästhesienetzwerk Berlin-Brandenburg Qualitaẗ im Krankenhaus SIQ! Kongress Mai 2017 Jochen Strauß, Helios Klinikum Berlin Buch 2
3 Kriterien Intensivmedizin Helios IQM Verfahrenseigner DIVI e.v. Helios Kliniken GmbH IQM e.v. Vergleich Peer-Review-Verfahren Koordinator Landesärztekammern Helios Kliniken GmbH Geschäftsstelle IQM Einladend oder aufsuchend Auslöser Peer-Team Bewertungsgegenstand einladend aufsuchend aufsuchend, einladend Leiter der Intensivstation entscheidet ltd. Ärzte/Pflege/ Ärztekammer Struktur-, Prozess- und Ergebnis- Qualität/ 10 Qualitätsindikatoren Oberkörper-Hochlagerung Monitoring von Sedierung, Analgesie, Delir Lungenprotektive Beatmung Weaningprotokoll mit Spontanatmungsversuch Frühzeitige und Adäquate Antibiotikatherapie Qualitätsindikatoren ltd. Ärzte, Pflege disziplinübergreifende medizinische Kriterien, G-IQI Qualitätsindikatoren/ Klinik entscheidet (freiwilliges Peer Review) Therapeutische Hypothermie nach Herzstillstand Frühe enterale Ernährung (EE) ltd. Ärzte/ ltd. Pflege Dokumentation von Angehörigengesprächen Händesdesinfektionsmittelverbrauch disziplinübergreifende medizinische Kriterien, G-IQI 24-stu ndige Besetzung der Intensivstation mit Experten Erhebung Selbst/Fremdbewertung, Interview, bettseitige Begehung und Datenerhebung/kollegialer Dialog Selbst/Fremdbewertung/ Analyse Patientenakten/ Kollegialer Dialog Selbst/Fremdbewertung/Analyse Patientenakten/Kollegialer Dialog Ergebnis SWOT-Analyse, Bericht Protokoll mit Maßnahmenplan Protokoll mit Maßnahmenplan 4
4 Kriterien Cholezystektomie PatSi Arztpraxis PeerVisit Verfahrenseigner Koordinator Einladend oder aufsuchend Auslöser Geschäftsstelle Qualitätssicherung Hessen (GQH) Zentrum für Qualität und Management (ÄK NS) Vergleich Geschäftsstelle Peer-Review-Verfahren Qualitäts- sicherung Hessen (GQH) Zentrum für Qualität und Management (ÄK NS) Anästhesie-Netz Berlin- Brandenburg e.v. (ANBB) Praxisinhaber aufsuchend, einladend einladend einladend Prüfroutine GQH, freiwillige Initiative Klinik Praxis entscheidet sich Praxisinhaber meldet sich bei ANBB Peer-Team Bewertungsgegenstand Erhebung ltd. Ärzte/GQH/ Ärztekammer Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität/Doku QS Akten/ Dokumentationsqualität der Patientenakten Selbst/Fremdbewertung, Begehung OP, beob. Teilnahme OP, Interview, Analyse Patientenakten, Dialog Niedergelassene Ärzte/ Ärztekammer Fehler- und Risikomanagement Notfallmanagement Medikamente Ausstattung Kommunikation Beschwerdemanagement Praxisteam wird geschult/ Selbst/Fremdbewertung/ Begehung/Interview/ Dialog Niedergelassene Ärzte Beobachten der Abläufe im OP, im Aufwachraum und bei Patientengesprächen. Ausstattung, Strukturen, Prozesse Beobachtung/Begehung/ Interview/Dialog Ergebnis SWOT-Analyse/ Bericht Maßnahmenplan Zertifikat über Qualitätssicherungsverfahren PeerVisit 5
5 Ergebnisse? Peer Review Cholezystektomie insgesamt 17 Häuser visitiert Noch keine Ergebnisse Intensivmedizinisches Peer Review 870 Peer ausgebildet 161 PRV durchgeführt (bis 2015) Qualitätskriterien weitgehend umgesetzt, Einfluß auf Outcome unklar Helios > 300 Peer Review Verfahren seit 2005 durchgeführt (ohne PRV durch IQM) IQM > 600 Peer Review Verfahren seit 2010 durchgeführt Qualitaẗ im Krankenhaus SIQ! Kongress Mai 2017 Jochen Strauß, Helios Klinikum Berlin Buch 6
6 IQM - Anzahl Krankenhäuser teilnehmende Krankenhäuser international 10% stationäre Behandlungsfälle Bund (D): 17,8 Mio. 6,7 Mio. 5,5 Mio. Freigemeinnützig 15% privat 31% Anteil IQM ,4 Mio. 2,8 Mio. D 33 % CH 22 % öffentlichrechtlich 39% universitär 5% Dez 2015 Mai Dez 2015 Mai Qualitaẗ im Krankenhaus SIQ! Kongress Mai 2017 Jochen Strauß, Helios Klinikum Berlin Buch 7
7 IQM Stationäre Behandlungsfälle stationäre Behandlungsfälle Bund (D): 17,8 Mio. 1,4 Mio. 2,8 Mio. 5,5 Mio. 6,7 Mio. Anteil IQM D 33 % CH 22 % Dez 2015 Mai Qualitaẗ im Krankenhaus SIQ! Kongress Mai aktive und ausgebildete Peers 687 ärztliche Peers 133 Pflegepeers 2016 interprofessionelle Peer Reviews (n = 28) träger- und länderübergreifende Peer Reviews davon 85 interprofessionell Einführung von Checklisten zur Präzisierung der Fragestellung IMPRESS Studie: Pragmatische Cluster- Randomisierte Studie zum Nachweis der Wirksamkeit der IQM Peer Reviews (gefördert durch den Innovationsfond des GBA) Jochen Strauß, Helios Klinikum Berlin Buch 8
8 Anzahl der Peer Reviews IQM mehr als 600 abgeschlossene Peer Review Verfahren IQM Peer Reviews (Pilot) Jahr Peer Reviews gesamt ( ) Qualitaẗ im Krankenhaus SIQ! Kongress Mai 2017 Jochen Strauß, Helios Klinikum Berlin Buch 9
9 Bringen Peer Reviews etwas? Beispiel Helios Kliniken Vor Nach Mortalität ein Jahr vor und ein Jahr nach einem Peer Review verglichen Akuter Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, Pneumonie, Stroke, Beatmung und kolorektale Chirurgie Reduktion der SMR 1,45 -> 0,97 Entspricht 790 vermeidbaren Todesfälle before Mortality rates 1 year before and 1 year after peer review and protocol use. AMI, CHF, pneumonia, stroke, MV and colorectal surgery Qualitaẗ im Krankenhaus SIQ! Kongress Mai 2017 after W. Krahwinkel (2016) The effect of peer review on mortality rates. Int J Qual Health Care (2016) 28 (5): Jochen Strauß, Helios Klinikum Berlin Buch 10
10 Weiterentwicklung und Neuigkeiten zum Verfahren Auswertung der Protokolle 2016 des Aufgreifkriterium Knie-/Hüft TEP, Anteil Komplikationen n=15 Protokolle Antibiotikamanagement 100% präoperative Konditionierung von Risikopatienten 40% 80% 53% 60% 40% 20% 47% Volumenmanagement 0% Dokumentation 80% 47% 73% NSAR Einsatz Qualitaẗ im Krankenhaus SIQ! Kongress Mai 2017 Transfusionsregime Jochen Strauß, Helios Klinikum Berlin Buch 11
11 Weiterentwicklung und Neuigkeiten zum Verfahren Auswertung der Protokolle 2016 des Aufgreifkriterium Knie-/Hüft TEP, Anteil Komplikationen n=15 Protokolle präoperative Konditionierung von Risikopatienten Antibiotikamanagement 100% 40% 80% 53% 60% 40% 20% 47% Volumenmanagement 15 Peer Review á 16 Patienten = 240 Fälle 73% von 240 = 175 Fälle 73% von 15 PRV = 11 Fälle 0% Dokumentation 80% 47% 73% NSAR Einsatz Qualitaẗ im Krankenhaus SIQ! Kongress Mai 2017 Transfusionsregime Jochen Strauß, Helios Klinikum Berlin Buch 12
12 Peer Review Deutschland Status Quo Helios und IQM Ergebnisorientierter Ansatz Erfolgreich laufende Modelle G-IQI, gemeinsame Datenbasis, langfristig konstant, kontinuierlich weiter entwickelt Datensatz garantiert Vergleichbarkeit von Ergebnissen Wirkung von Maßnahmen in Qualitätsdaten ablesbar IQM international aufgestellt, Mitgliedshäuser sind freiwillig dabei Umsetzung & Nachhaltigkeit Qualitätsdaten nicht überall verfügbar Überprüfen der Vorhaltung bestimmter Strukturen sinnvoll (Zertifizierung nach ISO) KV, DIVI: Peer Review mit Fokus auf Strukturqualität Qualitaẗ im Krankenhaus SIQ! Kongress Mai 2017 Jochen Strauß, Helios Klinikum Berlin Buch 13
13 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Qualitaẗ im Krankenhaus SIQ! Kongress Mai 2017 Jochen Strauß, Helios Klinikum Berlin Buch 14
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