Grundwissen Geschichte an der RsaJ

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Grundwissen Geschichte an der RsaJ"

Transkript

1 Grundwissen Geschichte an der RsaJ Unter dem Begriff der Sozialen Frage fasst man die vielfältigen sozialen Probleme zusammen, mit denen die neu entstandene Arbeiterschicht während der Industrialisierung konfrontiert war (Wohnverhältnisse, schlechte Bezahlung, fehlender Arbeitsschutz, Kinderarbeit etc.) Die durch die im 19. Jahrhundert ausgelösten Umwälzungen brachten auch ein Heer von hervor. Diese neu entstehende Arbeiterklasse oder setze sich zunächst vor allem aus Mitgliedern der besitzlosen zusammen (Tagelöhner, Gesinde, Kleinhandwerker), die auf der Suche nach einem Broterwerb in Scharen in die Städte zogen (zwischen 1860 und 1914 zogen 16 Millionen Menschen aus ländlich geprägten ostdeutschen Gebieten in die Industriegebiete des Westens). Die Arbeiter waren beständig von sozialer bedroht. Frauenarbeit und Kinderarbeit waren an der Tagesordnung, da die Löhne nicht für die mit Lebensmitteln reichten. An die Bildung von Rücklagen für das Alter war nicht zu denken. Die der Arbeiter waren von extremer Enge und katastrophalen hygienischen Zuständen geprägt. Aber auch die in den Fabriken stellten durch Lärm, Gifte und fehlenden an den Maschinen eine Gefährdung für Leib und Leben dar. Das wog umso schwerer als es keine Unfall- oder Krankenversicherung gab, die bei finanziell geholfen hätte. So war trotz Sechstagewoche und durchschnittlich 11 Stunden Arbeit am Tag jeder Verdienstausfall eine existenzbedrohende Krise. Weder Staat noch Kirchen noch Unternehmer fanden zunächst eine auf diese Das gab der Selbstorganisation der Arbeiter weiter Auftrieb. Sie organisierten sich in, die vor allem konkrete Verbesserungen der Arbeitsbedingungen forderten. Mit der Einführung von Sozialversicherungen unter Bismarck tat der Staat einen ersten Schritt, um seiner sozialen Verantwortung für die Arbeiter gerecht zu werden. Antwort --- Arbeitern --- Arbeitsbedingungen --- Gewerkschaften --- Grundversorgung --- Industrielle Revolution --- Krankheit, Unfällen oder gar Invalidität --- Landbevölkerung --- Proletariat --- Unfallschutz - -- Verelendung --- Wohnverhältnisse

2 Grundwissen Geschichte an der RsaJ Unter dem Begriff der Sozialen Frage fasst man die vielfältigen sozialen Probleme zusammen, mit denen die neu entstandene Arbeiterschicht während der Industrialisierung konfrontiert war (Wohnverhältnisse, schlechte Bezahlung, fehlender Arbeitsschutz, Kinderarbeit etc.) Die durch die Industrielle Revolution im 19. Jahrhundert ausgelösten Umwälzungen brachten auch ein Heer von Arbeitern hervor. Diese neu entstehende Arbeiterklasse oder Proletariat setze sich zunächst vor allem aus Mitgliedern der besitzlosen Landbevölkerung zusammen (Tagelöhner, Gesinde, Kleinhandwerker), die auf der Suche nach einem Broterwerb in Scharen in die Städte zogen (zwischen 1860 und 1914 zogen 16 Millionen Menschen aus ländlich geprägten ostdeutschen Gebieten in die Industriegebiete des Westens). Die Arbeiter waren beständig von sozialer Verelendung bedroht. Frauenarbeit und Kinderarbeit waren an der Tagesordnung, da die Löhne nicht für die Grundversorgung mit Lebensmitteln reichten. An die Bildung von Rücklagen für das Alter war nicht zu denken. Die Wohnverhältnisse der Arbeiter waren von extremer Enge und katastrophalen hygienischen Zuständen geprägt. Aber auch die Arbeitsbedingungen in den Fabriken stellten durch Lärm, Gifte und fehlenden Unfallschutz an den Maschinen eine Gefährdung für Leib und Leben dar. Das wog umso schwerer als es keine Unfall- oder Krankenversicherung gab, die bei Krankheit, Unfällen oder gar Invalidität finanziell geholfen hätte. So war trotz Sechstagewoche und durchschnittlich 11 Stunden Arbeit am Tag jeder Verdienstausfall eine existenzbedrohende Krise. Weder Staat noch Kirchen noch Unternehmer fanden zunächst eine Antwort auf diese. Das gab der Selbstorganisation der Arbeiter weiter Auftrieb. Sie organisierten sich in Gewerkschaften, die vor allem konkrete Verbesserungen der Arbeitsbedingungen forderten. Mit der Einführung von Sozialversicherungen unter Bismarck tat der Staat einen ersten Schritt, um seiner sozialen Verantwortung für die Arbeiter gerecht zu werden. Antwort --- Arbeitern --- Arbeitsbedingungen --- Gewerkschaften --- Grundversorgung --- Industrielle Revolution --- Krankheit, Unfällen oder gar Invalidität --- Landbevölkerung --- Proletariat --- Unfallschutz - -- Verelendung --- Wohnverhältnisse

3 Übungen zum Grundwissen Geschichte an der RsaJ 1. Kreuze richtig an (mehrere Antworten können richtig sein)! Mit welchen Problemen hatten die Menschen während der Industriellen Revolution zu kämpfen? Niedrige Löhne Guter Wohnsituation Ausländische Konkurrenz Hohe Arbeitslosigkeit Unter Sozialer Frage verstehen wir der entstehenden Industriefabriken der wirtschaftliche und soziale Aufstieg Welche Partei verstand sich als Arbeiterpartei? Zentrumspartei CDU Forderungen der Arbeiterbewegung waren Politisches Mitspracherecht Emanzipation der Frau der ökologische und soziale Aufstieg der entstehenden Industriearbeiterschaft SPD Die Linke Verbesserung der sozialen Lage Kinderarbeit 2. In dem Briefumschlag findest Du einen Text zur Sozialen Frage, der in einzelne Sätze und Satzteile zerschnitten ist. Setze den Text mit Hilfe des Grundlagentextes wieder richtig zusammen und übertrage ihn in Dein Heft. 3. Pinnwandmethode: Nimm den Grundlagentext und bearbeite ihn wie folgt: a. Suche die zwei bis drei wichtigsten Oberbegriffe im Text. b. Suche zu jedem dieser Oberbegriff dazu passende Unterbegriffe. c. Schreibe Oberbegriffe in grün und Unterbegriffe in blau in Kästen und ordne sie wie im Beispiel mit sinnvollen (!) Pfeilen in Deinem Heft zu einem Schaubild. Oberbegriff in grün (nur Schlagworte) Unterbegriff in blau (nur Schlagworte) Unterbegriff in blau Unterbegriff in blau 4. Beantworte mit Hilfe des Grundlagentextes folgende Fragen in ganzen Sätzen in Dein Heft. a. Erläutere aus welchen Schichten die Arbeiterschaft entstand. b. Führe vier Institutionen oder Organisationen auf, die sich entweder tatsächlich um eine Lösung der sozialen Frage bemüht haben oder die dazu zumindest verpflichtet gewesen wären.

4 Übungen zum Grundwissen Geschichte an der RsaJ Lösungsblatt 1. Kreuze richtig an: Mit welchen Problemen hatten die Menschen während der Industriellen Revolution zu kämpfen? Niedrige Löhne Guter Wohnsituation Ausländische Konkurrenz Hohe Arbeitslosigkeit Unter Sozialer Frage verstehen wir der entstehenden Industriefabriken der wirtschaftliche und soziale Aufstieg Welche Partei verstand sich als Arbeiterpartei? Zentrumspartei CDU Forderungen der Arbeiterbewegung waren Politisches Mitspracherecht Emanzipation der Frau der ökologische und soziale Aufstieg der entstehenden Industriearbeiterschaft SPD Die Linke Verbesserung der sozialen Lage Kinderarbeit 2. Setze den Text richtig zusammen Mit dem Begriff der Sozialen Frage fasst man die sozialen Probleme und Herausforderung zusammen, denen die Arbeiterschicht im 19. Jahrhundert gegenüberstand. Nachdem im Zuge der Industrialisierung viele Fabriken entstanden waren, brauchte man gleichzeitig ein Heer von Arbeitern. Dieses sogenannte Proletariat war sozial sehr schlecht abgesichert. So gab es zum Beispiel keine finanzielle Unterstützung, wenn man krank wurde oder einen Unfall hatte, auch die Lohnzahlungen wurden eingestellt. Ohne ihren sowieso schon geringen Lohn stürzten die Arbeiter in soziales Elend. Deshalb mussten auch Kinder und Frauen arbeiten. Auch die Wohnverhältnisse in den Arbeitervierteln der Städte waren katastrophal, denn dort lebten ganze Familien unter verheerenden hygienischen Bedingungen auf wenigen Quadratmetern zusammen. Da sich der Staat kaum um die Arbeiterprobleme kümmerte, halfen sich die Arbeiter selber und organisierten sich in Gewerkschaften. Diese zunächst verbotenen Arbeiterorganisationen sollten ihre Ziele durchsetzen. Erst mit Bismarcks Entscheidung, Sozialversicherungen einzuführen, begann der Staat seine soziale Verantwortung für die Arbeiter anzunehmen. 3. Pinnwandmethode Ober- und Unterbegriffe finden Individuelle Lösungen 4. Beantworte mit Hilfe des Grundlagentextes folgende Fragen in ganzen Sätzen in Dein Heft. a. Die Arbeiter setzten sich überwiegend aus der ehemaligen besitzlosen Landbevölkerung zusammen, das waren Knechte, Tagelöhner oder Mägde und Kleinsthandwerker. Auf der Suche nach einem besseren Leben zogen sie in Scharen vom Land in die Städte, die bereits industrialisiert waren. b. Hier wären die Kirche, der Staat, die Unternehmer, die Gewerkschaften und sozialistische Parteien zu nennen.

5 Mit dem Begriff der Sozialen Frage fasst man die sozialen Probleme und Herausforderung zusammen, denen die Arbeiterschicht im 19. Jahrhundert gegenüberstand. Nachdem im Zuge der Industrialisierung viele Fabriken entstanden waren, brauchte man gleichzeitig ein Heer von Arbeitern. Dieses sogenannte Proletariat war sozial sehr schlecht abgesichert. So gab es zum Beispiel keine finanzielle Unterstützung, wenn man krank wurde oder einen Unfall hatte. Auch die Lohnzahlungen wurden dann eingestellt. Ohne ihren sowieso schon geringen Lohn stürzten die Arbeiter in soziales Elend. Deshalb mussten auch Kinder und Frauen arbeiten. Auch die Wohnverhältnisse in den Arbeitervierteln der Städte waren katastrophal, denn dort lebten ganze Familien unter verheerenden hygienischen Bedingungen auf wenigen Quadratmetern zusammen. Da sich der Staat kaum um die Arbeiterprobleme kümmerte, halfen sich die Arbeiter selber und organisierten sich in Gewerkschaften. Diese zunächst verbotenen Arbeiterorganisationen sollten ihre Ziele durchsetzen. Erst mit Bismarcks Entscheidung, Sozialversicherungen einzuführen, begann der Staat seine soziale Verantwortung für die Arbeiter anzunehmen.

6 1. Erläueter in mehreren Sätzen, welcher Aspekt der Sozialen Frage in den Bildern jeweils dargestellt wird: Kinder bei der Arbeit in einem Bergwerkstollen Johann Bahr, Unfall in der Maschinenfabrik, Holzstich nach Zeichnung, 1889 Arbeiterinnen in einer Zigarettenfabrik Arbeiterwohnung in Berlin Johann Bahr, Unfall in der Maschinenfabrik, Holzstich nach Zeichnung, 188 Johann Bahr, Unfall in der Maschinenfabrik, Holzstich nach Zeichnung, 188

Grundwissen Geschichte an der RsaJ

Grundwissen Geschichte an der RsaJ Grundwissen Geschichte an der RsaJ Die bezeichnet die sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Umwälzungen, die im 19. Jahrhundert durch Mechanisierung und Rationalisierung der Produktion ausgelöst

Mehr

1. Kapitel: Soziale Folgen der Industriellen Revolution

1. Kapitel: Soziale Folgen der Industriellen Revolution Soziale Frage 1. Kapitel: Soziale Folgen der Industriellen Revolution Der Begriff Industrielle Revolution bezeichnet die rasante technische Entwicklung, welche ab der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts

Mehr

Grundwissen Geschichte an der RsaJ

Grundwissen Geschichte an der RsaJ ist eine politische Weltanschauung, die zur Zeit der Der Idee des wurde im 19. Jahrhundert von den beiden deutschen Philosophen Karl Marx und Friedrich Engels entwickelt. Zu Ihren Lebzeiten beobachteten

Mehr

Grundwissen Geschichte an der RsaJ

Grundwissen Geschichte an der RsaJ Ausgelöst wurde der 1. Weltkrieg durch den Mord eines serbischen Attentäters am österreichischen Thronfolger Franz Ferdinand in Sarajewo Nationalismus und imperialistischer Politik nahmen die europäischen

Mehr

Grundwissen Geschichte an der RsaJ

Grundwissen Geschichte an der RsaJ Grundwissen Geschichte an der RsaJ Aus Streiks wegen der schlechten Versorgungslage und der Weigerung vieler Soldaten angesichts der Niederlage sinnlos weiter zu kämpfen, entstand die. Am 9. November floh

Mehr

Unterrichtsstunde: Die Sozialgesetze unter Bismarck

Unterrichtsstunde: Die Sozialgesetze unter Bismarck Geisteswissenschaft Jacqueline Fischer Unterrichtsstunde: Die Sozialgesetze unter Bismarck Unterrichtsentwurf Unterrichtsentwurf im Rahmen des Faches Gesellschaftslehre Stundenthema: Die Sozialgesetze

Mehr

Grundwissen Geschichte an der RsaJ

Grundwissen Geschichte an der RsaJ Grundwissen Geschichte an der RsaJ 9.2 Erster Weltkrieg und Nachkriegsordnung Epochenjahr 1917: Russische Revolution und Kriegseintritt der USA Nach der kommunistischen Revolution trat Russland 1917 aus

Mehr

Industrialisierung Von der Manufaktur zur Massenproduktion

Industrialisierung Von der Manufaktur zur Massenproduktion Industrialisierung Von der Manufaktur zur Massenproduktion Rahmenbedingungen Zielgruppe Gymnasium: 8., 9. und 11. Klasse Realschule: 8. und 9. Klasse Hauptschule: 8. Klasse Dauer: 1,5 Stunden Gruppenteilung:

Mehr

Grundwissen Geschichte an der RsaJ

Grundwissen Geschichte an der RsaJ Der Versailler Vertrag ist nur einer der sogenannten Pariser Vorortverträge, diktierten. Deutschland musste im Versailler Vertrag auf große Gebiete verzichten (z.b. Elsass-Lothringen, Posen, Westpreußen),

Mehr

Kinderarmut in Deutschland

Kinderarmut in Deutschland Geisteswissenschaft Rebecca Brohm Kinderarmut in Deutschland Die Zeit der Industrialisierung im Vergleich zu heute Studienarbeit Kinderarmut in Deutschland Die Zeit der Industrialisierung im Vergleich

Mehr

Quizfragen zur Industriellen Revolution. Nenne drei Gründe für das Bevölkerungswachstum.

Quizfragen zur Industriellen Revolution. Nenne drei Gründe für das Bevölkerungswachstum. Nenne drei Gründe für das Bevölkerungswachstum. Die Ernährung wurde vielseitiger. Krankheiten wurden besser bekämpft. Bauern durften Ehen schließen und Familien gründen. Die Kindersterblichkeit nahm ab.

Mehr

1. Verfasst in einer Gruppe auf einem Plakat eine Mindmap zum Thema arm sein.

1. Verfasst in einer Gruppe auf einem Plakat eine Mindmap zum Thema arm sein. Arbeitsblatt Armut Lösungsvorschläge 1. Verfasst in einer Gruppe auf einem Plakat eine Mindmap zum Thema arm sein. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich mit dem Begriff arm auseinandersetzen. Dabei

Mehr

Mode um die Jahrhundertwende vom 19. zum 20. Jahrhundert

Mode um die Jahrhundertwende vom 19. zum 20. Jahrhundert Medien Julia Grubitzch Mode um die Jahrhundertwende vom 19. zum 20. Jahrhundert Studienarbeit Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung...2 2. Die Gesellschaft Anfang des 20. Jahrhunderts...2 3. Der soziale Status

Mehr

Kompetenzorientiertes Fachcurriculum Geschichte, Klasse 9, Weidigschule Butzbach

Kompetenzorientiertes Fachcurriculum Geschichte, Klasse 9, Weidigschule Butzbach Jgst./ Std. Thema der Unterrichtssequenz Inhalt / Konzeptbezogene Sachverhalte Kompetenzbereiche Verbindliche Details (z.b: Methodencurriculum) Methoden, Versuche, Medien, Exkursionen, etc. Fachübergriff

Mehr

1. Der Prozeß der Industrialisierung in Deutschland

1. Der Prozeß der Industrialisierung in Deutschland Industrialisierung und sozialer Wandel 1. Der Prozeß der Industrialisierung in Deutschland 1.1. Voraussetzungen und Bedingungen der Industrialisierung in Deutschland 1.1.1. Demografische Entwicklung ("Bevölkerungsexplosion")

Mehr

Sehr geehrter Michael Willnecker, sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Heinrich Kohl, liebe Kolleginnen und Kollegen

Sehr geehrter Michael Willnecker, sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Heinrich Kohl, liebe Kolleginnen und Kollegen Sehr geehrter Michael Willnecker, sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Heinrich Kohl, liebe Kolleginnen und Kollegen Ich freue mich, heute hier zu sein und gemeinsam mit Euch allen hier und heute, am Tag

Mehr

Grundwissen Geschichte an der RsaJ

Grundwissen Geschichte an der RsaJ Grundwissen Geschichte an der RsaJ 9.2 Europa und die Welt im Zeitalter des ist die Ausdehnung der Herrschaft europäischer Großmächte aber auch der USA auf Gebiete in Asien, Südamerika und Afrika im 19.

Mehr

AUSSTELLUNG IN DIE ZUKUNFT GEDACHT

AUSSTELLUNG IN DIE ZUKUNFT GEDACHT P R E S S E M E L D U N G Ausstellung Vom 3. bis 23. Dezember 2009 ist die Ausstellung In die Zukunft gedacht Sozial geschichte im Hauberisser Saal des Rathauses St. Johann, Rathausplatz 1, 66111 Saarbrücken

Mehr

Bedeutung und Entwicklung der Textilien Lehrerinformation

Bedeutung und Entwicklung der Textilien Lehrerinformation Lehrerinformation 1/5 Arbeitsauftrag Die SuS lesen die Informationen und recherchieren nach neuem Wissen. Ziel Die SuS vertiefen das Wissen über Textilien indem sie Informationen studieren und diese durch

Mehr

Schlussfolgerungen zu den Materialien Nr. 1-5

Schlussfolgerungen zu den Materialien Nr. 1-5 Prof. Dr. Wilfried Breyvogel SS 2004 Montag 12.00-14.00 Uhr R11 T00 D05 Vorlesung vom 12.07.2004 Semesterapparat 132 (miless.uni-essen.de) Schlussfolgerungen zu den Materialien Nr. 1-5 1. Die Beispiele

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Das 19. Jahrhundert - Das müssen Schüler in der Oberstufe wissen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Das 19. Jahrhundert - Das müssen Schüler in der Oberstufe wissen Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Das 19. Jahrhundert - Das müssen Schüler in der Oberstufe wissen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Das

Mehr

infas-umfrage Zukunft Soziale Marktwirtschaft April 2011

infas-umfrage Zukunft Soziale Marktwirtschaft April 2011 infas-umfrage Zukunft Soziale Marktwirtschaft April 20 Infas Umfrage zur Sozialen Marktwirtschaft Seite 2 Repräsentative Bevölkerungsbefragung im Auftrag der Bertelmann Stiftung, durchgeführt von infas

Mehr

So lebten die Menschen während der Industrialisierung

So lebten die Menschen während der Industrialisierung So lebten die Menschen während der Industrialisierung Aus: Fairclough, Oliver and Emmeline Leary, Textiles by William Morris and Morris & Co. 1861-1940, Birmingham Museums and Art Gallery, 1981, Photo

Mehr

Gruppenpuzzle Kinderarbeit

Gruppenpuzzle Kinderarbeit AUS SICHT DES UNTERNEHMERS Wie sahen sich die Unternehmer, die Kinder in ihren Fabriken beschäftigen? Warum? Welche Gründe nannten die Unternehmer, warum sie Kinder beschäftigten? AUS SICHT DES STAATES

Mehr

VII. Gesellschaft zwischen den 1830er und 1870er Jahren

VII. Gesellschaft zwischen den 1830er und 1870er Jahren VII. Gesellschaft zwischen den 1830er und 1870er Jahren Die Phase des Take off und der Übergang zur Hochindustrialisierung zogen spürbare gesellschaftliche Veränderungen nach sich. Dies soll nicht zuletzt

Mehr

Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache

Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache Anmerkung: Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Bundestags-Wahl-Programm in leichter Sprache. Aber nur das original Bundestags-Wahl-Programm ist wirklich gültig.

Mehr

Schuleigener Lehrplan Geschichte (Klasse 8)

Schuleigener Lehrplan Geschichte (Klasse 8) Schuleigener Lehrplan Geschichte (Klasse 8) Absolutismus und Aufklärung (Lehrbuch Bd. 3 alt, S.200-231) erläutern den Begriff Absolutismus Ludwig XIV. (1661-1715) ein erklären, dass Handeln von Men- als

Mehr

vitamin de DaF Arbeitsblatt - zum Geschichte

vitamin de DaF Arbeitsblatt - zum Geschichte 1. Die folgenden Fotos spiegeln einen Teil der deutschen Geschichte nach dem Zweiten Weltkrieg wider. a) Schauen Sie sich die beiden Fotos an. Tauschen Sie sich zu folgenden Fragen aus: - Was ist auf den

Mehr

Tarif und Lohn. Stufe. nach 2 Jahren in Stufe 2. Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst - Gehaltstabelle

Tarif und Lohn. Stufe. nach 2 Jahren in Stufe 2. Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst - Gehaltstabelle Werkstatt Tarif und Lohn - Arbeitsblatt 1 Tarif und Lohn 1 Bearbeiten Sie die folgenden Aufgaben zügig und selbstständig. Wenn Sie alle Aufgaben erfüllt haben, lassen Sie sie von ihrem Lehrer (oder einem

Mehr

Macht mehr möglich. Der Grüne Zukunfts-Plan für Nordrhein-Westfalen. Das Wahl-Programm von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

Macht mehr möglich. Der Grüne Zukunfts-Plan für Nordrhein-Westfalen. Das Wahl-Programm von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Macht mehr möglich Der Grüne Zukunfts-Plan für Nordrhein-Westfalen Das Wahl-Programm von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN für die Land-Tags-Wahl 2010 in Nordrhein-Westfalen in leichter Sprache Warum Leichte Sprache?

Mehr

Die Bundestags-wahl am 24. September 2017

Die Bundestags-wahl am 24. September 2017 Die Bundestags-wahl am 24. September 2017 Ein Wahl-Hilfe-Heft. Damit Sie gut informiert sind. Und wissen, wie die Wahl abläuft Text in Einfacher Sprache Über das Heft Jeder kann mitbestimmen. Zum Beispiel

Mehr

Solidarität lernen und lehren Von der Idee zur Praxis. AK Bildungszentrum Theresianumgasse 16 18, 1040 Wien 21. bis 23. September 2016 Helmut Ruß

Solidarität lernen und lehren Von der Idee zur Praxis. AK Bildungszentrum Theresianumgasse 16 18, 1040 Wien 21. bis 23. September 2016 Helmut Ruß Solidarität lernen und lehren Von der Idee zur Praxis AK Bildungszentrum Theresianumgasse 16 18, 1040 Wien 21. bis 23. September 2016 Helmut Ruß 1 Solidarität Solidarität lat. solidus für gediegen, echt

Mehr

Materialien zu Industrialisierung und Sozialer Frage in Bayern

Materialien zu Industrialisierung und Sozialer Frage in Bayern Bayerische Landesausstellung 2011 GÖTTERDÄMMERUNG. LUDWIG II. UND SEINE ZEIT Schloss Herrenchiemsee 14. Mai 16. Oktober 2011 Materialien zu Industrialisierung und Sozialer Frage in Bayern Folien: Landkarte

Mehr

Schulcurriculum Geschichte (Stand: August 2012) Klasse 11/ J1 (2-stündig)

Schulcurriculum Geschichte (Stand: August 2012) Klasse 11/ J1 (2-stündig) Schulcurriculum Geschichte (Stand: August 2012) Klasse 11/ J1 (2-stündig) Inhalte Kompetenzen Hinweise Themenbereich: 1. Prozesse der Modernisierung in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft seit dem 18.

Mehr

05a / Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft. Landwirtschaft in der Schweiz und in anderen Regionen auf der Welt

05a / Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft. Landwirtschaft in der Schweiz und in anderen Regionen auf der Welt Landwirtschaft in der Schweiz und in anderen Regionen auf der Welt Landwirtschaftliche Grossbetriebe Landwirtschaftliche Grossbetriebe sind weltweit für 75% der Agrarprodukte verantwortlich. Landwirtschaftliche

Mehr

Informell und ungeschützt Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie im indischen Surat

Informell und ungeschützt Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie im indischen Surat Informell und ungeschützt Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie im indischen Surat Dr. Sabine Ferenschild Gliederung > Einführung > Arbeitsbedingungen in der Seidenstadt Surat > Arbeitsbedingungen

Mehr

Verlauf Material Klausuren Glossar Literatur

Verlauf Material Klausuren Glossar Literatur Reihe S 1 Verlauf Material Die industrielle Revolution und ihre Folgen Wirtschaftsund Sozialgeschichte des 19. Jahrhunderts im Überblick Dr. Christine Koch-Hallas, Mannheim Die wirtschaftliche Entwicklung

Mehr

Triodos Bank: Banken-/Finanzmarktregulierung

Triodos Bank: Banken-/Finanzmarktregulierung Aussagen zur Euro- und Schulden- bzw. Finanzkrise (Graphik ) Durch die Euro- und Finanzkrise hat sich meine persönliche wirtschaftliche Situation verschlechtert. Stimme eher zu 6 Stimme eher nicht zu 6

Mehr

GEISTES- UND SOZIALWISSENSCHAFTEN

GEISTES- UND SOZIALWISSENSCHAFTEN Für die Korrigierenden Schweiz. Maturitätsprüfung Winter 2010 / Zürich Korrigierender.. erreichte Punktzahl.. Kand.-Nr. Note... Name / Vorname.. GEISTES- UND SOZIALWISSENSCHAFTEN Grundlagenfach: Geschichte

Mehr

Die Forderungen der Handwerker und deren Umsetzung in der Revolution von 1848/49

Die Forderungen der Handwerker und deren Umsetzung in der Revolution von 1848/49 Geschichte Antje Urbank Die Forderungen der Handwerker und deren Umsetzung in der Revolution von 1848/49 Studienarbeit - Die Handwerkerbewegung im 19. Jahrhundert - Die Forderungen der Handwerker und

Mehr

Ein gerechteres NRW für pflegende Angehörige! Unsere Forderungen an alle Parteien Pflege. NRW Landtagswahl 14. Mai geht uns alle an!

Ein gerechteres NRW für pflegende Angehörige! Unsere Forderungen an alle Parteien Pflege. NRW Landtagswahl 14. Mai geht uns alle an! Ein gerechteres NRW für pflegende Angehörige! Unsere Forderungen an alle Parteien Pflege NRW Landtagswahl 14. Mai 2017...geht uns alle an! wir pflegen NRW fordert zur Landtagswahl 2017 eine Pflegewende

Mehr

Ein gerechteres NRW für pflegende Angehörige! Unsere Forderungen an alle Parteien. Pflege. NRW Landtagswahl 14. Mai geht uns alle an!

Ein gerechteres NRW für pflegende Angehörige! Unsere Forderungen an alle Parteien. Pflege. NRW Landtagswahl 14. Mai geht uns alle an! Ein gerechteres NRW für pflegende Angehörige! Unsere Forderungen an alle Parteien Pflege NRW Landtagswahl 14. Mai 2017...geht uns alle an! 1 Vertretung und Mitbestimmung von 1Angehörigengruppen auf allen

Mehr

Vertretungsaufgaben in der Jahrgangsstufe 6 im Fach Geschichte

Vertretungsaufgaben in der Jahrgangsstufe 6 im Fach Geschichte Vertretungsaufgaben in der Jahrgangsstufe 6 im Fach Geschichte Obligatorik: Kernlehrplan für das Gymnasium Sekundarstufe I (G8) in Nordrhein Westfalen (2007) Von dem Beginn der Menschheit bis zum Mittelalter

Mehr

1.1 Artenvielfalt. Was die Biodiversität?

1.1 Artenvielfalt. Was die Biodiversität? 1.1 Artenvielfalt Was die Biodiversität? Bisher haben die Menschen ungefähr 1,7 Millionen Tier- und Pflanzenarten entdeckt. Experten schätzen, dass es noch ungefähr 20 Millionen unerforschte Arten gibt.

Mehr

Zitate zum Thema soziale Gerechtigkeit

Zitate zum Thema soziale Gerechtigkeit Zitate zum Thema soziale Gerechtigkeit Die Übung beleuchtet verschiedene Aspekte des Themas soziale Gerechtigkeit anhand von Aussagen aus den Bereichen Politik, Religion, Philosophie, Zeitgeschichte etc.

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Klausur mit Erwartungshorizont: Der Artikel 48 in der Weimarer Verfassung und seine Bedeutung Das komplette Material finden Sie hier:

Mehr

D Arbeiter im 19. Jahrhundert

D Arbeiter im 19. Jahrhundert --------------------------------------------- Unsere Feiertage der 1. Mai --------------------------------------------- D Arbeiter im 19. Jahrhundert Vor über 200 Jahren wurde die westliche Welt (Amerika

Mehr

Arbeitsblatt Gruppe 1 Zwei Revolutionen im Spiegel der Kunst

Arbeitsblatt Gruppe 1 Zwei Revolutionen im Spiegel der Kunst Arbeitsblatt Gruppe 1 Zwei Revolutionen im Spiegel der Kunst A) Bildbetrachtung: Setzten Sie sich mit den beiden Bildern von Hippolyte Petitjean von 1887 auseinander, die Ihnen in Kopien vorliegen! Für

Mehr

Landwirtschaft im Spannungsfeld zwischen regionaler Bedeutung und globaler Wirtschaft. 05a / Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft

Landwirtschaft im Spannungsfeld zwischen regionaler Bedeutung und globaler Wirtschaft. 05a / Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft Landwirtschaft im Spannungsfeld zwischen regionaler Bedeutung und globaler Wirtschaft Landwirtschaftliche Grossbetriebe im globalen Handel Landwirtschaftliche Grossbetriebe sind weltweit für 75% der Agrarprodukte

Mehr

Mit Originalprüfungen. und. Musterlösungen online auf

Mit Originalprüfungen. und. Musterlösungen online auf Mit Originalprüfungen und Musterlösungen online auf www.lernhelfer.de Meilensteine der Geschichte 1945 1990 Entwicklung der deutschen Parteien Parteien von 1848 bis 1945 3. 10. 1990 24. 5. 1949 1. 1. 1975

Mehr

Zu Beginn würden wir gerne Deine Meinung über Deutschlands Rolle in der Flüchtlingskrise hören.

Zu Beginn würden wir gerne Deine Meinung über Deutschlands Rolle in der Flüchtlingskrise hören. Seite 1 Zu Beginn würden wir gerne Deine Meinung über Deutschlands Rolle in der Flüchtlingskrise hören. 1. Bist Du mit der Entscheidung der Bundesregierung einverstanden, die Flüchtlinge aus Syrien aufzunehmen?

Mehr

Wie ernst ist die Gefahr eines deutschen Faschismus? Vortrag auf der IX. Konferenz Der Hauptfeind steht im eigenen Land!

Wie ernst ist die Gefahr eines deutschen Faschismus? Vortrag auf der IX. Konferenz Der Hauptfeind steht im eigenen Land! Wie ernst ist die Gefahr eines deutschen Faschismus? Vortrag auf der IX. Konferenz Der Hauptfeind steht im eigenen Land! 1 Überall Faschismus außer bei uns? Ein Zerrbild der Wirklichkeit in Europa 2 Europa

Mehr

Im Original veränderbare Word-Dateien

Im Original veränderbare Word-Dateien Novemberrevolution und der Friedensvertrag von Versailles Aufgabe 1 Nennt die Gründe für die Meuterei der Matrosen in Wilhelmshaven. Aufgabe 2 Überlegt, warum sich auch Arbeiter den Aufständen in Kiel

Mehr

Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache

Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache Anmerkung: Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Bundestags-Wahl-Programm in leichter Sprache. Aber nur das original Bundestags-Wahl-Programm ist wirklich gültig.

Mehr

Die große Grubenkatastrophe

Die große Grubenkatastrophe Die große Grubenkatastrophe aus: Alsdorf - Geschichte einer Stadt von Albert Kraemer neu bearbeitet von Friedrich Schmitz / 1971 unter Mitwirkung von Rudolf Bast für das Internet aufbereitet von Peter

Mehr

"Peinliche Befragung, Tortur und Autodafé". Die Inquisition.

Peinliche Befragung, Tortur und Autodafé. Die Inquisition. "Peinliche Befragung, Tortur und Autodafé". Die Inquisition. Teil 1 5 Ö1 Betrifft: Geschichte Mit Friedrich Edelmayer (Institut für Geschichte, Universität Wien) Redaktion: Martin Adel und Robert Weichinger

Mehr

Bildungsstandards für Geschichte. Kursstufe (4-stündig)

Bildungsstandards für Geschichte. Kursstufe (4-stündig) Stoffverteilungsplan und Geschehen Baden-Württemberg 11 Band 1 Schule: 978-3-12-430016-4 Lehrer: und Geschehen und Geschehen 1. Prozesse der Modernisierung in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft seit

Mehr

Die Friedensillusion. Vom»Ultraimperialismus«zum»globalen Kapitalismus«

Die Friedensillusion. Vom»Ultraimperialismus«zum»globalen Kapitalismus« Die Friedensillusion Vom»Ultraimperialismus«zum»globalen Kapitalismus«1 Die Friedensillusion Vom»Ultraimperialismus«zum»globalen Kapitalismus«1. Kann es einen 3.Weltkrieg geben? 2. Die Friedensillusion

Mehr

Habsburger_Sissi_Museum_Zubehör_Adelheid Popp_Transkriptionen und Übungen

Habsburger_Sissi_Museum_Zubehör_Adelheid Popp_Transkriptionen und Übungen 1 Adelheid Popp [ ] Sie wurde 1869 als Adelheid Dworak als 15. Kind einer böhmischen Arbeiterfamilie geboren. Der Vater starb, als sie sechs Jahre alt war, die Mutter war Fabrikarbeiterin und ernährte

Mehr

ARD-DeutschlandTREND: August 2012 Untersuchungsanlage

ARD-DeutschlandTREND: August 2012 Untersuchungsanlage Untersuchungsanlage Grundgesamtheit: Stichprobe: Autor: Redaktion WDR: Wissenschaftliche Betreuung und Durchführung: Erhebungsverfahren: Wahlberechtigte Bevölkerung in Deutschland ab 18 Jahren Repräsentative

Mehr

Germany ISSP Social Inequality III Questionnaire

Germany ISSP Social Inequality III Questionnaire Germany ISSP 1999 - Social Inequality III Questionnaire Bürger aus 35 Ländern sagen ihre Meinung zum Thema: Soziale Gerechtigkeit Internationale Sozialwissenschaftliche Umfrage 2000 Listen-Nr. Lfd. Nr.

Mehr

Reformation und Glaubenskriege 10

Reformation und Glaubenskriege 10 Inhalt Reformation und Glaubenskriege 10 Eine neue Lehreentsteht.... 12 Methoden erlernen: Eine Textquelle erschließen... 15 Schulen entstehen... 19 Methoden erlernen: Flugblätter interpretieren... 20

Mehr

Die Industrialisierung European history and politics Reading & Writing Level C1

Die Industrialisierung European history and politics Reading & Writing Level C1 Die Industrialisierung European history and politics Reading & Writing Level C1 www.lingoda.com 1 Die Industrialisierung Leitfaden Inhalt Das Zeitalter der Industrialisierung war ein prägendes Kapitel

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Die Zeit der Industrialisierung

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Die Zeit der Industrialisierung Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt: Die Zeit der Industrialisierung Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhalt Einleitung 4 Kapitel

Mehr

Anstöße. Gesellschaftslehre mit Geschichte. Didaktische Jahresplanung Berufsfeld Erziehung und Soziales

Anstöße. Gesellschaftslehre mit Geschichte. Didaktische Jahresplanung Berufsfeld Erziehung und Soziales Anstöße Gesellschaftslehre mit Geschichte Didaktische Jahresplanung Berufsfeld Erziehung und Soziales Didaktische Jahresplanung Gesellschaftslehre mit Geschichte Berufsfeld Erziehung und Soziales Schule

Mehr

BAUER UND LANDARBEITER IM KAPITALISMUS IN DER MAGDEBURGER BÖRDE

BAUER UND LANDARBEITER IM KAPITALISMUS IN DER MAGDEBURGER BÖRDE BAUER UND LANDARBEITER IM KAPITALISMUS IN DER MAGDEBURGER BÖRDE Zur Geschichte des dörflichen Alltags vom Ausgang des 18. Jahrhunderts bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts Herausgegeben von H a n s- J ü

Mehr

Stockholmer Innenstadt

Stockholmer Innenstadt Stockholmer Innenstadt Städte im Zeitalter der industriellen Revolution Vorlesungsthema Gründerzeit 1771-1873 Vom Wirtschaftsboom Zum Gründerkrach Denise Armerling 1. Industrielle Revolution 1712/1769

Mehr

Bezirk Oberfranken-Ost

Bezirk Oberfranken-Ost V.i.S.d.P.: Peter Igl, Bezirksgeschäftsführer Bezirksbüro: Bahnhofstraße 15, 95444 Bayreuth T. 0921/787769-20, Email: bzofrost@verdi.de VL-Seminare Im Frühjahr 2014 läuft die Tarifrunde öffentlicher Dienst

Mehr

Gesundheit und Pflege gerecht finanzieren

Gesundheit und Pflege gerecht finanzieren Gesundheit und Pflege gerecht finanzieren Eine Studie zu einer neuen Versicherung für alle Bürger und Bürgerinnen Hier lesen Sie einen Beschluss von der Fraktion DIE LINKE im Bundestag. Der Beschluss ist

Mehr

1. Karl Marx: Biographie

1. Karl Marx: Biographie 1. Karl Marx: Biographie 5. Mai 1818 in Trier geboren 1835 1841: Studium in Bonn und Berlin, Jura, Philosophie, Geschichte Philosophie Hegels Exil in Paris nach Verbot der Rheinischen Zeitung Bekanntschaft

Mehr

Leitbild der Deutschen Seemannsmission

Leitbild der Deutschen Seemannsmission Leitbild Leitbild der Deutschen Seemannsmission von der Mitgliederversammlung der Deutschen Seemannsmission e.v. am 28. März 2003 beschlossen. Die Deutsche Seemannsmission Seemannsmission beginnt mit der

Mehr

Sozialismus/Staatsbürgerkunde

Sozialismus/Staatsbürgerkunde Sozialismus/Staatsbürgerkunde DDR-Schüler müssen kennen: - Marx und Engels Theorie: Wirtschaft und Gesellschaft besteht aus materiellen Kräften und finanziellen Mitteln -> ungerechte Verteilung (Klassenunterschiede)

Mehr

Immer die gleiche Arbeit? - Vor- und Nachteile der Arbeitsteilung am Beispiel der Stecknadelproduktion von Adam Smith

Immer die gleiche Arbeit? - Vor- und Nachteile der Arbeitsteilung am Beispiel der Stecknadelproduktion von Adam Smith Politik Stefanie Hedderich Immer die gleiche Arbeit? - Vor- und Nachteile der Arbeitsteilung am Beispiel der Stecknadelproduktion von Adam Smith Unterrichtsentwurf Unterrichtsentwurf Schule: Gesamtschule

Mehr

Leichte Sprache WAHL HILFE. Einfach wählen gehen! Bundestags wahl 2017 Was man wissen muss zur Bundestags wahl

Leichte Sprache WAHL HILFE. Einfach wählen gehen! Bundestags wahl 2017 Was man wissen muss zur Bundestags wahl Leichte Sprache WAHL HILFE Einfach wählen gehen! Bundestags wahl 2017 Was man wissen muss zur Bundestags wahl 24. September 2017 Seite 2 Über das Heft Jeder kann Politik machen. Zum Beispiel bei der Bundestags

Mehr

BGYW 2016 a VOLKSWIRTSCHAFTSLEHRE GF 11/1 KAPITEL 2

BGYW 2016 a VOLKSWIRTSCHAFTSLEHRE GF 11/1 KAPITEL 2 2 MERKMALE VON WIRTSCHAFTSORDNUNGEN 2.1 Idealformen von Wirtschaftsordnungen: Gegenüberstellung und Bewertung 2.1.1 Notwendigkeit und Gestaltung eines Ordnungsrahmens Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung

Mehr

Internationale Konferenz Milchindustrie Dairynet.eu BZO

Internationale Konferenz Milchindustrie Dairynet.eu BZO Internationale Konferenz Milchindustrie Dairynet.eu BZO 2014 01 07 Ein erfolgreiches Instrument aus der Praxis - Internationale Rahmenabkommen von Danone Michael Bergstreser Agenda n Einige Vorbemerkungen

Mehr

Wir Kinder dieser Welt

Wir Kinder dieser Welt Wir Kinder dieser Welt Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen www.demokratiewebstatt.at Mehr Information auf: www.demokratiewebstatt.at Kindheit im Wandel der Zeit Wer ist Kind

Mehr

Erklärung zu den sozialen Rechten und den industriellen Beziehungen bei LEONI

Erklärung zu den sozialen Rechten und den industriellen Beziehungen bei LEONI Erklärung zu den sozialen Rechten und den industriellen Beziehungen bei LEONI Präambel LEONI dokumentiert mit dieser Erklärung die grundlegenden sozialen Rechte und Prinzipien. Sie sind Grundlage des Selbstverständnisses

Mehr

Deutsche Justiz-Gewerkschaft Landesverband Brandenburg e. V.

Deutsche Justiz-Gewerkschaft Landesverband Brandenburg e. V. Mitglied des dbb beamtenbund und tarifunion Deutsche Justiz-Gewerkschaft LV Brandenburg e. V., Marktplatz 9, 15806 Zossen www.djg-brandenburg.de Gefährdungsbeurteilung psychologischer Belastungen eine

Mehr

Die Zeit von in der Tschechoslowakischen Geschichte

Die Zeit von in der Tschechoslowakischen Geschichte Expertengruppe 2 Aus dem Archiv der Passauer Neuen Presse zur Situation an der bayerisch böhmischen Grenze, Artikel zum Zeitraum 1950-1967 Die Zeit von 1950-1967 in der Tschechoslowakischen Geschichte

Mehr

Erwachsenenbildung / Weiterbildung

Erwachsenenbildung / Weiterbildung Erwachsenenbildung / Weiterbildung Erwachsenenbildung Erwachsenenbildung ist die Fortsetzung oder Wiederaufnahme organisierten Lernens nach Abschluss einer unterschiedlich ausgedehnten ersten Bildungsphase.

Mehr

Nachhaltigkeit in der Beschaffung aus Entwicklungsländern

Nachhaltigkeit in der Beschaffung aus Entwicklungsländern Nachhaltigkeit in der Beschaffung aus Entwicklungsländern Dialogreihe Wirtschaft und Entwicklungspolitik 28.11.2013 Seite 1 Beschaffung aus Entwicklungs- und Schwellenländern Unternehmen Umwelt Gesellschaft

Mehr

Schülerfragebogen zur Ausstellung Von der Industrialisierung bis Vom Handwerk zur Fabrik: Arbeit und Technik in der Industrialisierung

Schülerfragebogen zur Ausstellung Von der Industrialisierung bis Vom Handwerk zur Fabrik: Arbeit und Technik in der Industrialisierung Schülerfragebogen zur Ausstellung Von der Industrialisierung bis 1945 Vom Handwerk zur Fabrik: Arbeit und Technik in der Industrialisierung 1) Gehe in den Ausstellungsbereich Handwerk. Neben Handwerkzeugen

Mehr

Prekäre Existenz: Lehrer im Integrationskurs

Prekäre Existenz: Lehrer im Integrationskurs 1 von 5 02.04.2016 19:03 DEUTSCH LERNEN / DEUTSCH UNTERRICHTEN / DEUTSCHLEHRER-INFO NACHRICHTEN FÜR LEHRER Prekäre Existenz: Lehrer im Integrationskurs Lehrer und Lehrerinnen, die Zuwanderern in Integrationskursen

Mehr

Die Soziale Frage Lehrerinformation

Die Soziale Frage Lehrerinformation Lehrerinformation 1/5 Arbeitsauftrag Die Sch lesen Sachtexte zur Entstehung der Arbeiterbewegung und lösen ein dazu Ziel Die Sch kennen die Entstehung und Entwicklung der Arbeiterbewegung. Sie können die

Mehr

Einstieg: Film Lehrerinformation

Einstieg: Film Lehrerinformation Lehrerinformation 1/8 Arbeitsauftrag Ziel Material Die Sch überlegen sich, welche Begriffe ihnen zum Thema Industrie/Industrialisierung alles in den Sinn kommen. Die Sch sehen sich ein Video an, das die

Mehr

Wie Angela Merkel Wahl-Kampf macht

Wie Angela Merkel Wahl-Kampf macht Hier geht es zum Wörter-Buch: https://www.taz.de/!5417537/ Wie Angela Merkel Wahl-Kampf macht Angela Merkel muss endlich sagen, welche Themen ihr bei der Bundestags-Wahl wichtig sind! Dieser Text ist ein

Mehr

Bremen wählt. Die Bürgerschafts-Wahl 2011 in Bremen

Bremen wählt. Die Bürgerschafts-Wahl 2011 in Bremen Bremen wählt Die Bürgerschafts-Wahl 2011 in Bremen Seite 2 Was steht auf welcher Seite? Was steht in diesem Heft?... 4 Das neue Wahl-Recht... 5 Die Bürgerschafts-Wahl 2011 in Bremen... 6 Die Parteien in

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die industrielle Revolution und ihre Folgen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die industrielle Revolution und ihre Folgen Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Die industrielle Revolution und ihre Folgen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Reihe 5 S 2 Verlauf Material Klausuren

Mehr

Inhalt. Vorwort 11. Kapitel III: Strukturwandel des Handwerks zur wirtschaftlichen Lage und Entwicklung der einzelnen Handwerkszweige 36

Inhalt. Vorwort 11. Kapitel III: Strukturwandel des Handwerks zur wirtschaftlichen Lage und Entwicklung der einzelnen Handwerkszweige 36 Inhalt Vorwort 11 Kapitel I: Einleitung 13 1. Arbeitergeschichte und Klassenbildung 13 2. Handwerker und Klassenbildung 16 3. Sozialgeschichte-Lokalgeschichte-Alltagsgeschichte 17 4. Quantitative Methoden

Mehr

über das Maß der Pflicht hinaus die Kräfte dem Vaterland zu widmen.

über das Maß der Pflicht hinaus die Kräfte dem Vaterland zu widmen. Sperrfrist: 16. November 2014, 13.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort des Staatssekretärs im Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Bernd Sibler, bei der

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Geschichte Quiz Band IV: 19. Jahrhundert bis Weimarer Republik

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Geschichte Quiz Band IV: 19. Jahrhundert bis Weimarer Republik Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Geschichte Quiz Band IV: 19. Jahrhundert bis Weimarer Republik Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Karl H. Grünauer

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Geschichte Quiz: Deutschland nach 1945

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Geschichte Quiz: Deutschland nach 1945 Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Geschichte Quiz: Deutschland nach 1945 Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Karl-Hans Seyler Geschichte - Quiz

Mehr

Geschichte des jüdischen Volkes

Geschichte des jüdischen Volkes Geschichte des jüdischen Volkes Von den Anfängen bis zur Gegenwart Unter Mitwirkung von Haim Hillel Ben-Sasson, Shmuel Ettinger s Abraham Malamat, Hayim Tadmor, Menahem Stern, Shmuel Safrai herausgegeben

Mehr

FORSCHERWERKSTATT NRW Geschichte aus Quellen. Migration Zur Geschichte der Gastarbeiter in NRW zwischen Anwerben, Ankommen und Bleiben

FORSCHERWERKSTATT NRW Geschichte aus Quellen. Migration Zur Geschichte der Gastarbeiter in NRW zwischen Anwerben, Ankommen und Bleiben FORSCHERWERKSTATT NRW Geschichte aus Quellen Migration Zur Geschichte der Gastarbeiter in NRW zwischen Anwerben, Ankommen und Bleiben Inhaltsverzeichnis In diesem Modul können folgende Themen anhand von

Mehr

Parteien und Politiker

Parteien und Politiker Parteien und Politiker History and politics Speaking & Discussion Level B2 www.lingoda.com 1 Leitfaden Inhalt In dieser Unterrichtsstunde beschäftigt ihr euch mit politischen Parteien in Deutschland und

Mehr

Karl Marx ( )

Karl Marx ( ) Grundkurs Soziologie (GK I) BA Sozialwissenschaften Karl Marx (1818-1883) Kolossalfigur des 19. Jahrhunderts 1. Historischer Materialismus 2. Arbeit als Basis der Gesellschaft 3. Klassen und Klassenkämpfe

Mehr

Die Sozial- und die Individualversicherungen

Die Sozial- und die Individualversicherungen Die Sozial- und die Individualversicherungen 1 Die geschichtliche Entwicklung Was ist gerechter Lohn? => Der Markt allein ist nicht in der Lage, soziale Probleme zu lösen. Folie Grundsätze der Verfassung

Mehr