Brustzentrum Münsterland

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1 «Unser Ziel ist es, die bestmögliche Behandlung für Sie zu finden und diese interdisziplinär umzusetzen.» Herzlich Willkommen im Brustzentrum am Clemenshospital Liebe Patientin, Sie sind zur Diagnostik oder Behandlung zu uns gekommen. Die allgemeinen Informationen dieser Broschüre zeigen Ihnen auf, wie in unserem Brustzentrum gearbeitet wird. Wir verbinden höchste Fachkompetenz mit einer individuellen Therapieentscheidung für Sie, denn trotz aller Standardisierung in der Medizin ist die Behandlung einer Krebserkrankung auch von den individuellen Lebensumständen und dem Sicherheitsbedürfnis der Patientin abhängig. Sie erhalten daher während Ihres Aufenthaltes bei uns im persönlichen Gespräch mit dem Arzt und der Brustschwester weitere individuelle Informationen und Broschüren mit weitergehenden Informationen, wenn Sie dies möchten. Wenn Sie Fragen haben sollten, sind wir stets gerne Ihre Ansprechpartner. Wir freuen uns, dass Sie uns Ihr Vertrauen schenken und wünschen Ihnen alles Gute. Ihr Dr. Rüdiger Langenberg Leiter des OP- Standortes Clemenshospital Kontakt Brustzentrum Münsterland Sekretariat : Ilka Gabriel Frauenklink im Clemenshospital Düesbergweg Münster Telefon 0251/ Telefax 0251/

2 Erstkontakt Liebe Patientinnen, wenn Sie zu uns kommen haben Sie entweder einen abklärungsbedürftigen Befund in der Brust oder vielleicht schon die Diagnose Brustkrebs erhalten. Wir bieten Ihnen tägliche Sprechstunden an, denn wir wissen, wie belastend die Zeit für Sie und Ihre Angehörigen ist endlich Klarheit darüber zu haben, dass der Befund gutartig ist oder wie die weitere Therapie aussehen könnte, wenn der Befund bösartig, so anders als erhofft, ausfällt. Den Erstkontakt für einen Termin machen Sie telefonisch aus. Ilka Gabriel Chefsekretariat

3 Sie sind das erste Mal bei uns Wir bieten Ihnen eine kompetente und sichere Diagnostik und Betreuung an. Dazu benötigen wir Ihre Mithilfe. Daher bitten wir Sie im Wartebereich zunächst einen Fragebogen auszufüllen. Anschließend sprechen wir mit Ihnen ausführlich, führen eine Ultraschalluntersuchung der Brust, und falls erforderlich, die Entnahme einer Gewebeprobe durch. Dabei werden mehrere kleine Proben mittels einer Hochgeschwindigkeits-Stanzbiopsie unter Ultraschallkontrolle schmerzfrei aus dem Brustgewebe herausgestanzt. In manchen Fällen müssen größere Gewebemengen entfernt werden. Dies geschieht unter örtlicher Betäubung schmerzfrei mittels einer stereotaktischen Vakuumbiopsie. Hierzu arbeiten wir eng mit den Radiologen in unserer Klinik zusammen. Die Befunde der Gewebeproben liegen uns nach spätestens zwei Werktagen vor. Zur weiteren Besprechung erhalten Sie jetzt auch einen Termin für dieses Gespräch. Dr. Rüdiger Langenberg Dr. R. Langenberg Expertise: Gynäkologische Onkologie

4 Diagnoseeröffnung Sie werden zur Diagnoseeröffnung zu einem Termin in das Brustzentrum eingeladen. Sie können gerne in Begleitung einer Vertrauensperson kommen. Nach Möglichkeit ist auch die Brustschwester dabei. Bei der Diagnoseeröffnung erklärt Ihnen der Arzt Ihre Erkrankung und das, was aus medizinischer Sicht, jetzt die bestmögliche Behandlung für Sie ist. Dazu gehören unter anderem ausführliche Informationen zu Operationsverfahren und eventuell eine erste Information über erforderliche nachfolgende Therapien, die Möglichkeit eine Zweitmeinung einzuholen sowie Informationen zu verschiedenen Unterstützungsangeboten und die Aushändigung entsprechenden Informationsmaterials. Ziel ist es, dass Sie für sich verantwortlich mit uns gemeinsam partnerschaftlich eine Therapieentscheidung treffen können. Dr. R. Langenberg

5 Behandlung im interdisziplinären Team In einem Brustzentrum arbeiten Spezialisten zusammen, die aufgrund von vorgeschriebenen und kontrollierten Leistungen eine bestmögliche Behandlungsqualität erbringen können. So ist gewährleistet, dass die Patientin innerhalb eines Netzwerkes von der Erstdiagnose bis hin zur Nachsorge kontinuierlich kompetent betreut werden kann. Tumorkonferenz Die meisten Brustzentren bestehen nicht aus einer einzelnen Klinik, sondern mehrere Kliniken haben sich zu einem Brustzentrum zusammengeschlossen, wobei jede einzelne Klinik bestimmte hohe Zugangskriterien erfüllen muss. Auch das Brustzentrum Münsterland besteht aus mehreren Kliniken und Netzwerkpartnern. Wenn Sie das Brustzentrum betreten, ist es unsere Aufgabe, eine kompetente und sichere Betreuung in einem gut funktionierenden Netzwerk anzubieten. Wir nehmen Sie sozusagen an die Hand und leiten Sie von Spezialist zu Spezialist, unser Rat ist dabei natürlich nicht für Sie verpflichtend.

6 Bildgebende Diagnostik Die moderne Mammographie (Abbildung durch Röntgenstrahlen) dient der Abklärung von tastbaren Befunden sowie der Früherkennung des Brustkrebses. Diese Methode ist wie keine andere geeignet, verdächtigen Mikrokalk darzustellen. Die Sonographie (Ultraschalluntersuchung) ist eine strahlungsfreie Methode, die bei jungen Frauen mit dichtem Drüsenkörper eingesetzt wird. Die Unterscheidung zwischen Zysten und Gewebeknoten wird durch diese Methode erheblich vereinfacht. Zusammen mit Blutströmungsmessungen in verdächtigem Drüsengewebe ist die Sonographie in der Brustdiagnostik von großer Bedeutung. Mit den Schnittbildverfahren (Computertomographie und Kernspintomographie) können ausgesuchte Bereiche des Körpers präzise und hochauflösend untersucht werden. Fr. Dr. S. Gottwald u. OA Hr. M. Delev

7 Operative Therapie Wenn in Ihrem Brustzentrum die Diagnostik einen bösartigen Tumor oder den dringenden Verdacht auf einen bösartigen Tumor erbracht hat, ist eine Operation nicht zu umgehen. Da die guten diagnostischen Möglichkeiten heutzutage einen Tumor schon früh nachweisen können, ist immer häufiger eine brusterhaltende Maßnahme ausreichend, bei der nur der Tumor mit einem Sicherheitsmantel normalen Brustgewebes entfernt wird. Im Brustzentrum Münsterland ist dies nahezu bei 80% der Patientinnen möglich. Zur genauen Stadieneinteilung und Bestimmung des Streuungsrisikos müssen zusätzlich Lymphknoten aus der Achselhöhle entfernt werden. Auch dies kann heute in den meisten Fällen mit der schonenden Wächter -Lymphknotenentfernung erfolgen. Durch diese kann eine Lymphschwellung des Armes meistens vermieden werden. Wir führen auch plastische Operationen durch.

8 Breast Care Nurse - Ihr Lotze und Ihre Begleitung Die Breast Care Nurse, übersetzt Brustschwester ist Ansprechpartner sowohl für die Brustkrebspatientinnen als auch für deren Angehörige. Sie informiert die Patientin über die Krankheit und in Frage kommende Untersützungsmöglichkeiten. Sie organisiert und kommuniziert Wünsche, Anliegen oder Sorgen immer mit dem Ziel, das Beste für alle Beteiligten zu erreichen. Bei uns arbeiten zwei Brustschwestern. Chefarzt Dr. Ralf Ulrich Steimann Anna Lange und Birgit Wennemer Breast Care Nurses Chefärztin Dr. Irmgard Greving Physiotherapie Wir führen abhängig von der bei Ihnen durchgeführten Operation, die für Sie jeweils erforderlichen Behandlungen während Ihres stationären Aufenthaltes durch. Diese können eine Steigerung der Schulterbeweglichkeit und/ oder Maßnahmen zur Förderung des Lymphabflusses beinhalten. Sie erhalten von mir und/oder der Brustschwester weitere Hinweise zu Verhaltensmaßnahmen, die Schonhaltung nach Brustoperationen oder einem Lymphödem vorbeugen. Maren Fürbaß Physiotherapeutin

9 Psychoonkologie Eine Krebsdiagnose wirft viele Fragen und Bedürfnisse auf. Das eigene Leben erscheint in einem anderen Licht. Es ist ganz natürlich, sich in dieser Situation überfordert zu fühlen, ängstlich oder niedergeschlagen zu reagieren. Das sind völlig normale Reaktionen auf ein schicksalhaftes Ereignis. Dennoch ist es oft notwendig, jetzt Entscheidungen zu treffen. Jetzt und im weiteren Behandlungsprozess wollen Lebenskräfte immer wieder neu aktiviert und gebündelt werden. Daher ist es hilfreich, herauszufinden, wer oder was Sie dabei unterstützen kann. Das gilt in gleicher Weise für Ihre Angehörigen, die in dieser Zeit enorm gefordert sind. Als Psychoonkologinnen stehen wir für Sie in dieser Situation bei Bedarf und auf Wunsch zur Verfügung. Susanne Adam u.corinna Habig Psychoonkologinnen und Psychotherapeutinnen Sozialdienst Haben sich wirtschaftliche oder sozialversicherungsrechtliche Probleme ergeben? Sind Schwierigkeiten durch eine Behinderung zu erwarten? Haben Sie Fragen zu sozialversicherungsrechtlichen und wirtschaftlichen Fragen, also z. B. zu ambulante Hilfen, Rehabilitationen, Pflegeversicherung, Betreuungsverfahren, Schwerbehindertenausweis etc., steht Ihnen der Sozialdienst zum Beratungsgespräch zur Verfügung. Frau Mikowsky Dipl. Sozialarbeiter Frau Mikowsky Dipl. Sozialarbeiter

10 Wie geht es weiter Strahlentherapie - Chemotherapie - Antihormone - Antikörpertherapie - Gynäkologische Nachsorge Die Nachbestrahlung ist Teil der meisten brusterhaltenden Behandlungsverfahren, gelegentlich auch wichtig zur zusätzlichen Absicherung in der Umgebung eines Tumors. Neben der örtlichen Behandlung ist oftmals eine medikamentöse Behandlung empfehlenswert. Die überwiegende Zahl von Therapien werden dabei adjuvant durchgeführt, das heißt es wird vorsichtshalber eine Chemotherapie, eine Antikörpertherapie und/oder Antihormontherapie bereits vor dem Nachweis einer Streuung von Tumorzellen durchgeführt, um eine zusätzliche Sicherheit erreichen zu können. Diese Therapien werden in Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten und Ihrer Gynäkologin oder Ihrem Gynäkologen durchgeführt. Im Anschluss an eine Brustoperation werden Sie von dem jeweils behandelnden Arzt nach einiger Zeit nochmals zur Kontrolle einbestellt. Diese Kontrollen ersetzen nicht die vorgesehenen Nachsorgeuntersuchungen durch Ihre behandelnde Gynäkologin oder Ihren Gynäkologin.

11 Ihre Checkliste für erhaltene Informationen: Ja Nein Meine offenen Fragen Haben Sie alle Ihre Fragen mit der Brustschwester (BCN) besprochen? Haben Sie noch Fragen zur Rehabilitation? Haben Sie noch Fragen an die Physiotherapeutin? Haben Sie noch Fragen an die Psychoonkologin? Haben Sie noch Fragen an einen Arzt des Brustzentrums? Brauchen Sie noch Unterstützung aus dem Sanitätshaus? Brauchen Sie noch Hilfsmittelrezepte verordnet? Möchten Sie noch Informationen zur Nachsorgeplanung nach den Leitlinien der DKG?

12 Folgende Nachsorgeplanung nach aktueller AGO-Leitlinie wird empfohlen: Jahr Gespräch, körperliche Untersuchung: vierteljährlich Mammografie (+ ggfs. Brustultraschall), beide Brüste 1x pro Jahr Laboruntersuchungen, weitere Bildgebung u. Ä.: nur bei Verdacht auf Rezidiv und/oder Metastasen bzw. Therapienebenwirkungen ab 4. Jahr Gespräch, körperliche Untersuchung: halbjährlich Mammografie (+ Brustultraschall): 1x pro Jahr Laboruntersuchungen, weitere Bildgebung u. Ä.: nur bei Verdacht auf Rezidiv und/oder Metastasen bzw. Therapienebenwirkungen ab 6. Jahr Früherkennung (Mammografie und Brustultraschall 1x pro Jahr) weitergehende Untersuchungen bei Verdacht auf Rezidiv und/oder Metastasen bzw. Therapienebenwirkungen Diese Empfehlungen geben nur einen Rahmen vor. Im konkreten Fall müssen Art und Abstand der Untersuchungen individuell auf Risikosituation und Bedürfnisse der Patientin abgestimmt werden. Der Zeitplan für die Untersuchungen gilt nur für symptomfreie Patientinnen. Stellen Frauen selbst Veränderungen fest oder treten Beschwerden auf, können sie sofort einen Termin bei ihrer behandelnden Ärztin oder ihrem behandelnden Arzt vereinbaren und müssen nicht auf den nächsten Kontrolltermin warten.

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