Testosterone Luminescence Immunoassay
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- Harry Biermann
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1 Arbeitsanleitung Testosterone Luminescence Immunoassay Lumineszenz Immunoassay zur quantitativen in-vitro-bestimmung von Testosteron in humanem Speichel und. RE62031 / RE / 960 Rx only 2-8 C I B L I N T E R N A T I O N A L G M B H Flughafenstrasse 52a Phone: +49 (0) IBL@IBL-International.com D Hamburg, Germany Fax: +49 (0)
2 1. ZWECKBESTIMMUNG Der Testosteron Lumineszenz Immunoassay wird zur in-vitro quantitativen Bestimmung von Testosteron (männliches Sexualhormon) in und angewendet. Die Messung des Testosterons wird für die Diagnostik und Verlaufsbeurteilung von Krankheiten verwendet, die im Zusammenhang mit den männlichen Sexualhormonen stehen, einschließlich primärem und sekundärem Hypogonadismus, Impotenz bei Männern und Hirsutismus und Virilisierung bei Frauen, die durch Tumore, polyzystische Ovarien und Adrenogenitalsyndrome hervorgerufen werden können. 2. KLINISCHE BEDEUTUNG Testosteron gehört zu den Steroidhormonen mit 19 Kohlenstoffatomen und ist das wichtigste Hormon der Gruppe der Androgene. Bei Männern wird es hauptsächlich von den Leydig-Zellen der Hoden produziert.in deutlich geringeren Mengen kommt Testosteron auch aus der Nebennierenrinde und aus den Ovarien. Erwachsene Männer haben 10- bis 20fach höhere Testosteron-Konzentrationen im Plasma als Frauen. Im Blut zirkuliert der größte Teil des Testosterons gebunden an Plasmaproteine wie Sexualhormonbindendes Globulin (SHBG) und Albumin. Nur 1 2 % ist nicht gebunden und somit der biologisch aktive Anteil. Über die Speicheldrüsen gelangt nur das freie, aktive Testosteron in den Speichel. In deren Zellen wird ein Teil des Hormons in 5-alpha-Dihydrotestosteron umgewandelt. Dennoch reflektiert die Speichel- Testosteron-Konzentration im wesentlichen das Niveau des freien Testosterons im Plasma. Bei Frauen ist die Testosteron-Bestimmung bei klinischen Symptomen mit Androgenisierung, im Rahmen der Diagnostik polyzystischer Ovarien oder bei Tumoren der Nebennierenrinde oder der Ovarien indiziert. Infolge der hohen Schwankungsbreite sind Mehrfachbestimmungen zu empfehlen. Die Wirkung androgensuppressiver Therapie kann durch wiederholte Testosteronbestimmung kontrolliert werden. Bei Kindern können suspekt hohe Testosteronwerte gemessen werden, wenn Symptome auf Tumoren der Nebennierenrinde, der Hoden oder der Hirnanhangsdrüse oder Geschlechtsreife-Störungen auftreten. Bei Männern wird die Testosteronbestimmung im Rahmen der Diagnostik des primären oder sekundären Hypogonadismus eingesetzt. Die Testosteron-Konzentration ist gemeinsam mit der Cortisol-Konzentration ein hilfreicher Parameter im Rahmen von Stressforschung und in der Sportmedizin. Da eine Vielzahl von Faktoren die Testosteronspiegel beeinflussen können, ist in bestimmten Situationen die Erstellung von Profilen ratsam. Deshalb ist die Messung des freien Testosterons im Speichel eine praktische Methode, die einfache und oft wiederholbare Probengewinnung ohne die sonst erforderliche Venenpunktion ermöglicht. 3. TESTPRINZIP Der Testosteron Lumineszenz Immunoassay (LUM) wird zur quantitativen Bestimmung von freiem Testosteron in und von Gesamt-Testosteron in verdünntem verwendet. Die Messung des Testosterons wird für die Diagnostik und Verlaufsbeurteilung von Krankheiten verwendet, die im Zusammenhang mit den männlichen Sexualhormonen stehen, einschließlich primärem und sekundärem Hypogonadismus, Impotenz bei Männern und Hirsutismus und Virilisierung bei Frauen, die durch Tumore, polyzystische Ovarien und Adrenogenitalsyndrome hervorgerufen werden können. 4. WARNHINWEISE UND VORSICHTSMASSNAHMEN 1. Nur zum In-vitro-Gebrauch. Nur für den Gebrauch durch Fachpersonal. 2. Vor der Testdurchführung sollte die Arbeitsanleitung vollständig und sorgfältig gelesen werden und verstanden worden sein. Die gültige Version aus dem Kit verwenden. 3. Im Falle einer erheblichen Beschädigung der Testpackung ist IBL bzw. der jeweilige Lieferant innerhalb einer Woche nach Empfang der Ware schriftlich zu benachrichtigen. Beschädigte Komponenten dürfen nicht zur Testdurchführung verwendet werden, sondern sollten solange aufbewahrt werden, bis der Transportschaden endgültig geregelt ist. 4. Chargen-Nummer und Verfallsdatum beachten. Es dürfen keine Reagenzien aus unterschiedlichen Chargen in einem Test verwendet werden. Verfallene Reagenzien dürfen nicht verwendet werden. 5. Gute Laborpraxis und Sicherheitsrichtlinien beachten. Je nach Bedarf sollten Laborkittel, Einmal- Latexhandschuhe und Schutzbrillen getragen werden. Version / 9
3 6. Reagenzien dieses Kits, die Gefahrstoffe enthalten, können Reizungen der Augen und der Haut hervorrufen. Siehe Angaben in KOMPONENTEN DES KITS und auf den Etiketten. Sicherheitsdatenblätter für dieses Produkt sind auf der IBL-Homepage zum Download verfügbar oder auf Anfrage direkt von IBL erhältlich. 7. Chemikalien und vorbereitete oder gebrauchte Reagenzien sind unter Beachtung der jeweiligen nationalen Bestimmungen als Gefahrstoffabfall zu entsorgen. 8. Das Reinigungspersonal ist durch das Fachpersonal bezüglich möglicher Gefahren und Umgang anzuleiten. 9. Einige Reagenzien enthalten Natriumazid (NaN 3) als Konservierungsmittel. Bei Kontakt mit den Augen oder der Haut gründlich mit Wasser abspülen. NaN 3 kann mit Blei und Kupfer explosive Azide bilden. Bei Entsorgung über das Abwasser gut spülen, um Azidanreicherung zu vermeiden. 5. LAGERUNG UND HALTBARKEIT Der Kit wird bei Umgebungstemperatur angeliefert und sollte bei 2-8 C gelagert werden. Vor Hitze und direkter Sonneneinstrahlung schützen. Hinweise zur Lagerung und Haltbarkeit der Proben und vorbereiteten Reagenzien sind den entsprechenden Kapiteln zu entnehmen. Die Mikrotiterplatte ist auch nach dem Öffnen der Verpackung bis zum Verfallsdatum des Kits haltbar, wenn der Beutel sorgfältig wieder verschlossen und bei 2-8 C gelagert wird. 6. PROBENGEWINNUNG UND -AUFBEWAHRUNG Der Patient sollte 30 min vor der Probennahme nicht essen, trinken, Kaugummi kauen oder Zähne putzen. Andernfalls 5 min vor der Probenahme den Mund gründlich mit kaltem Wasser spülen. proben sollten nicht bei Krankheiten, Entzündungen oder Verletzungen der Mundhöhle genommen werden (Blutkontamination). proben können in geeigneten Sammelgefäßen gesammelt werden. Es sollten mindestens 0.5 ml Flüssigkeit gesammelt werden. Der Speichelfluss kann durch Kauen auf Parafilm stimuliert werden. Es wird empfohlen, die proben vor der Testdurchführung bei 20 C einzufrieren und nach dem Auftauen zu mischen und 10 min bei x g zu zentrifugieren (um Partikel zu entfernen). Die proben müssen visuell einwandfrei sein. (Rötliche Färbung deutet auf Kontamination mit Blut hin) Lagerung: 37 C C 2-8 C -20 C (aliquotiert) Haltbarkeit: 1 Woche < 2 Wochen < 4 Wochen 6 Monate Die üblichen Vorsichtsmaßnahmen bei der Blutabnahme sind einzuhalten. Die chemische Integrität der Blutproben muss vom Zeitpunkt der Blutabnahme bis zur Testdurchführung erhalten bleiben. Keine hämolytischen, ikterischen oder lipämischen Proben verwenden. Getrübte Proben sollten vor der Testdurchführung zentrifugiert werden, um Partikel zu entfernen. Lagerung: 2-8 C -20 C (aliquotiert) Vor Hitze und direkter Sonneneinstrahlung schützen. Haltbarkeit: 48 h 6 Monate Wiederholtes Auftauen und Einfrieren vermeiden. Version / 9
4 7. KOMPONENTEN DES KITS Anzahl / Menge RE62031 Anzahl / Menge RE62039 Symbol 1 x 12x8 10 x 12x8 MTP 1 x 0.15 ml 1 x 1.5 ml ENZCONJ CONC 1 x 9 ml 1 x 90 ml ANTISERUM 1 x 10 ml 1 x 100 ml ASSAYBUF 1 x 1.0 ml 1 x 3.5 ml CAL A 6 x 1.0 ml 6 x 3.5 ml CAL B-G 2 x 1.0 ml 2 x 3.5 ml CONTROL x 9 ml 1 x 90 ml LUMINREAG AP Komponente Mikrotiterplatte Beschichtet mit Kaninchen-anti-Maus-Antikörper. Enzymkonjugat Konzentrat (101x) Enthält: Alkalische Phosphatase-Konjugat, NaN3. Testosterone Antiserum Rot gefärbt. Gebrauchsfertig. Enthält: Maus anti-testosteron-antikörper, NaN3. Assaypuffer Rot gefärbt. Gebrauchsfertig. Enthält: Trispuffer, BSA, NaN3. Standard A 0 pg/ml Gebrauchsfertig. Enthält: Puffer, BSA, NaN3. Standard B-G 6.4; 16.0; 40.0; 100; 250; 760 pg/ml Gebrauchsfertig. Enthält: Testosteron, Puffer, BSA, NaN3. Kontrolle 1+2 Gebrauchsfertig. Enthält: Testosteron, Puffer, BSA, NaN3. Konzentrationen / Akzeptanzbereiche siehe QC-Zertifikat. Chemilumineszenzreagenz AP Gebrauchsfertig. Enthält: Acridiumester-Substrat. 1 x 100 ml 5 x 100 ml Waschpuffer Konzentrat (10x) WASHBUF CONC Enthält: Trispuffer, Tween, NaN3. 3 x 12 x FOIL Haftklebefolie 8. ZUSÄTZLICHES MATERIAL (NICHT IM KIT ENTHALTEN) 1. Pipetten (Multipette Eppendorf oder vergleichbare Produkte, < 3 % VK). Volumina: 20; 50; 1000 µl 2. Geeignete Probenabnahmegefäße verwenden. 3. kontrollen (z.b. Lyphochek Immunoassay Plus Control, Biorad, Deutschland) 4. Orbitalschüttler ( U/min) 5. Vortex-Mischer 6. 8-Kanal Mikropipette mit Reagenziengefäßen 7. Waschflasche, automatisches oder halbautomatisches Waschsystem für Mikrotiterplatten 8. Lumineszenz Immunoassay-Messgerät 9. Bidest. oder deionisiertes Wasser 10. Papiertücher, Pipettenspitzen, Stoppuhr 9. HINWEISE ZUR TESTDURCHFÜHRUNG 1. Fehler bei der Handhabung der Proben oder Abweichungen von der beschriebenen Testdurchführung können die Ergebnisse verfälschen. Die angegebenen Pipettiervolumina, Inkubationszeiten, Temperaturen und Vorbereitungsschritte sind unbedingt gemäß Arbeitsanleitung einzuhalten. Nur kalibrierte Pipetten und Geräte verwenden. 2. Sobald mit der Testdurchführung begonnen wird, sollten alle Arbeitsschritte ohne Unterbrechung durchgeführt werden. Es ist sicherzustellen, dass alle benötigten Reagenzien, Geräte und Hilfsmittel zur rechten Zeit zur Verfügung stehen. Alle Reagenzien und Proben müssen auf Raumtemperatur (18-25 C) gebracht und vor Gebrauch vorsichtig ohne Schaumbildung gemischt werden. 3. Kontaminationen der Reagenzien, Pipetten und Wells/Röhrchen sind zu vermeiden. Neue Einmal- Pipettenspitzen für jede zu pipettierende Komponente und jede Probe verwenden. Die Deckel der Fläschchen nicht vertauschen. Nicht benötigte Fläschchen immer verschlossen halten. Wells/Röhrchen oder Reagenzien dürfen nicht wiederverwendet werden. 4. Enthalten Komponenten 250 µl Flüssigkeit, sollte sich vor dem Öffnen der gesamte Inhalt auf dem Boden des entsprechenden Fläschchens befinden. 5. Es wird empfohlen, Doppelbestimmungen durchzuführen, um eventuelle Pipettierfehler zu erkennen. Version / 9
5 6. Es sollte ein Pipettierschema verwendet werden um die Identifikation der Standards und Proben auf der Platte sicherzustellen. 7. Die Inkubationszeiten beeinflussen die Ergebnisse. Bei jedem Pipettierschritt sollten alle Wells in der gleichen Reihenfolge und im gleichen Zeittakt behandelt werden. Die Verwendung einer 8-Kanal- Mikropipette zum Pipettieren in alle Wells wird empfohlen. 8. Die korrekte Durchführung der Waschschritte ist entscheidend. Ungenügend gewaschene Wells ergeben falsche Ergebnisse. Die Verwendung einer Multikanalpipette oder eines automatischen Waschsystems für Mikrotiterplatten wird empfohlen. Zwischen den Inkubationen die Wells nicht austrocknen lassen. Beim Waschen und Ausschütteln dürfen die beschichteten Wells nicht beschädigt werden. Alle Reagenzien müssen daher mit Vorsicht pipettiert werden. Beim Waschvorgang ist es wichtig, dass alle Wells vollständig und gleichmäßig mit Waschpuffer gefüllt werden und nach dem Ausschütteln kein Rückstand an Flüssigkeit zurückbleibt. 9. Feuchtigkeit beeinflusst die beschichteten Wells/Röhrchen. Verpackung nicht öffnen bevor Raumtemperatur erreicht ist. Nicht benötigte Wells/Röhrchen sofort in den wieder verschließbaren Beutel mit Trockenmittel zurückgeben. 10. TESTVORBEREITUNGEN Der Inhalt des Kits für 96 Bestimmungen kann in 3 Läufe aufgeteilt werden. Die unten angegebenen Volumina sind für einen Lauf mit 4 Streifen (32 Bestimmungen) Probenverdünnung : Proben, bei denen eine Konzentration über dem höchsten Standard erwartet wird, müssen mit Standard A verdünnt werden. Für den Fall, dass Proben zur Messung anderer Analyten (z.b. für Progesteron, 17-beta Estradiol oder DHEA) kann an Stelle des kitspezifischen Standard A der Probenverdünner verwendet werden (erhältlich bei IBL unter REF KLZZ731). Die Verdünnung muss in Glassröhrchen vorgenommen werden. Die Messergebnisse müssen mit den Verdünnungsfaktor korrigiert werden, um die korrekten Werte zu erhalten. : Männliche proben sollten vor dem Assay 1:40, weibliche proben 1:20 mit Standard A oder Probenverdünner (erhältlich bei IBL unter REF KLZZ731) verdünnt werden. Die Messergebnisse müssen mit 40 bzw. 20 multipliziert werden, um die Konzentrationen in pg/ml für zu erhalten. Proben mit Konzentrationen über dem höchsten Standard müssen weiter verdünnt werden. Die verdünnten Proben sollten nach Gebrauch verworfen werden Vorbereitung konzentrierter Komponenten Verd. / rekonst. Komponente Diluent Verhältnis Bemerkungen Lagerung Haltbarkeit 10 ml WASHBUF CONC 20 µl ENZCONJ CONC ad 100 ml mit 2 ml 11. TESTDURCHFÜHRUNG bidest. Wasser ASSAYBUF 1:101 1:10 Gründlich mischen. 2-8 C 4 Wochen Ohne Schaumbildung mischen. Frisch herstellen und nur einmal verwenden. 1. Je 50 µl der Standards, Kontrollen und Proben in die entsprechenden Wells der Mikrotiterplatte pipettieren 2. Je 50 µl des frisch hergestellten Enzymkonjugats in jedes Well pipettieren. 3. Je 50 µl Testosteron-Antiserum in jedes Well pipettieren. 4. Platte mit Haftklebefolie abdecken. 4 h bei RT (18-25 C) auf einem Orbitalschüttler ( rpm) inkubieren. 5. Folie entfernen. Inkubationslösung verwerfen. Platte 4 x mit 250 µl verdünntem Waschpuffer waschen. Restliche Flüssigkeit auf Papiertüchern ausklopfen. 6. Je 50 µl Chemilumineszenz-Reagenz AP in jedes Well pipettieren, in der gleichen zeitlichen Verzögerung, mit der das Luminometer später misst (Berthold Luminometer: 2 sec pro Well). 7. Nach 10 min die relativen Lumineszenzeinheiten (RLU) mit einem Luminometer messen. Version / 9
6 12. QUALITÄTSKONTROLLE Die Testergebnisse sind nur gültig, wenn der Test gemäß der vorliegenden Arbeitsanleitung abgearbeitet wurde. Ferner muss der Anwender die GLP-Regeln (Good Laboratory Practice) oder vergleichbare Normen/Gesetze beachten. Anwender und/oder Labor müssen zur Diagnosestellung ein gemäß GLP validiertes System verwenden. Alle Kit-Kontrollen müssen innerhalb der Akzeptanzbereiche, die auf den Etiketten und dem QC-Zertifikat angegeben sind, gefunden werden. Wenn die Kriterien nicht erfüllt sind, sind die Ergebnisse ungültig und der Test sollte wiederholt werden. Jedes Labor sollte darüber hinaus eigene bekannte Proben als weitere Kontrollen mitführen. Es wird empfohlen, an den einschlägigen Ringversuchen teilzunehmen. Bei Abweichungen sind die folgenden Fehlermöglichkeiten zu überprüfen: Haltbarkeit der (vorbereiteten) Reagenzien, Lagerungsbedingungen, Pipetten, Geräte und Hilfsmittel, Inkubationsbedingungen und Waschmethoden. 13. TESTAUSWERTUNG Die erhaltenen RLU Mittelwerte der Standards (y-achse, linear) gegen deren Konzentration (x-achse, logarithmisch) auftragen, entweder auf semi-logarithmischem Papier oder durch ein entsprechendes Computerprogramm. Bei Verwendung eines Computerprogramms werden die Cubic-Spline-Methode, 4- Parameter-Analyse (lin-log) oder Logit-Log-Berechnung empfohlen. Zur Berechnung der Standardkurve sollten alle Werte der Standards verwendet werden (bei Doppelwerten kann ein offensichtlicher Ausreißerwert eliminiert und stattdessen der plausiblere Einzelwert verwendet werden). Die Konzentrationen der Proben können direkt von der Standardkurve abgelesen werden. Die Werte von verdünnten Proben müssen mit dem entsprechenden Verdünnungsfaktor multipliziert werden. Proben, die oberhalb des höchsten Standards gemessen werden, müssen wie in TESTVORBEREITUNGEN beschrieben verdünnt und erneut analysiert werden. proben mit erheblich überhöhten Werten könnten mit Blut kontaminiert sein und sollten entsprechend überprüft werden. Umrechnung: Testosteron x 3,47 = pmol/l Messbereich: : 1,8 500 pg/ml Testosteron : pg/ml Testosteron Typische Standardkurve (Beispiel. Nicht zur Testauswertung verwenden!) Standard Testosteron RLU/RLUmax RLUMittelwert (%) A % B 6, ,1 % C ,3 % D ,8 % E ,1 % F ,6 % G ,2 % RLU Testosterone pg/ml Version / 9
7 14. NORMWERTE Therapeutische Konsequenzen sollten nicht allein aufgrund der mit diesem Test ermittelten Werte getroffen werden, sondern nur unter Berücksichtigung aller klinischen Beobachtungen und weiterer diagnostischer Mittel. Eine interne Referenzbereichsstudie wurde mit scheinbar gesunden Männern und Frauen durchgeführt, mit folgenden Ergebnissen: Probenart (x 40 Verdünnungsfaktor) Testosteron Alter (Jahre) Bereich Bereich Median n Median (5-95 %) (5-95 %) n ,0 5,5 49, ,8 41,4 142, ,3 5,2 49, ,8 31,8 100, ,8 4,5 49, ,4 30,1 97, ,2 3,6 49, ,8 30,0 92, ,8 2,9 38, ,9 23,2 86, Jedes Labor sollte unter Berücksichtigung regionaler Gegebenheiten eigene Normalwertbereiche erstellen. 15. GRENZEN DES VERFAHRENS Die korrekte Durchführung der Probengewinnung und Aufbewahrung ist entscheidend für die Testergebnisse. Näheres siehe PROBENGEWINNUNG UND -AUFBEWAHRUNG. Angaben zu Kreuzreaktivitäten sind im Kapitel TESTCHARAKTERISTIKA zu finden. Die folgenden Blutbestandteile haben bis zu den unten angegebenen Konzentrationen keine signifikanten Auswirkungen (± 15% der erwarteten) auf die Testergebnisse: Konz. Testosteron Testosteron Konz. Hämoglobin 4,0 mg/ml 20; 91; 255 Blut 0,1% 25; 116 Bilirubin 0,5 mg/ml 23; 106; 261 Thimerosal 0,1% <2,5; 59; 67; 143 Triglyceride 30 mg/ml 17; 95; 252 NaN 3 0,1% <2,5; 19; 63; 132 BSA 1% 3 Version / 9
8 16. TESTCHARAKTERISTIKA Analytische Spezifität (Kreuzreaktivität) Analytische Sensitivität (Nachweisgrenze) Funktionelle Sensitivität Präzision Intra-Assay Inter-Assay Substanz Kreuzreaktivität (%) Puffer Testosteron OH-Testosteron 8,67 7,26 9, OH-Testosteron 3,24 1,73 3,37 Dihydro-Testosteron 1,92 1,57 1,70 Androstendion 0,83 0,69 0,90 Methyl-Testosteron 0,44 0,31 0,39 DHEA-S 0,03 0,01 0,02 Testosteron Sulfat 0,04 0,03 0,04 Progesteron 0,03 0,04 0,04 (40 x Verdünnungsfaktor) (40 x Verdünnungsfaktor) 1,8 pg/ml 76,0 pg/ml 3,9 pg/ml 525 pg/ml Kreuzreaktivität aller anderen getesteten Substanzen 0,01 % Die analytische Empfindlichkeit für Speichel wurde als die Konzentration definiert, die zwei Standardabweichungen vom Signal bei Nullkonzentration (Standard A) entspricht und mit 1,8 pg/ml berechnet wurde. Die analytische Sensitivität für wurde unter Verwendung von steroidfreiem, 40-fach verdünnt mit Standard A, ebenso berechnet. Für die Verdünnungsfaktor-korrektur wurde die analytische Sensitivität mit 76 pg/ml (7,6 ng/dl) berechnet. Mittelwert Konz. < 20 % VK (40 x Verdünnungsfaktor) Mittelwert SD VK (%) n Mittelwert SD VK (%) n 4,25 1,13 26, ,6 47,4 7, ,37 0,56 1, ,0 93,3 2, ,67 1,77 2, ,0 286,3 3, ,40 6,34 3, ,88 16,29 3,01 12 Die Intra-Assay Präzision wurde durch die Analyse von 12 Replikaten in fünf verschiedenen Konzentrationen beurteilt. Die Intra-Assay Präzision wurde durch die Analyse von zehn Replikaten in drei verschiedenen Konzentrationen beurteilt. 5,54 1,72 31, ,40 87,69 14, ,75 1,44 6, ,0 232,58 6, ,82 2,42 5, ,60 837,65 13, ,44 2,48 4, ,80 471,66 6, ,67 3,38 4, ,98 3,40 4, ,02 11,19 5, ,02 8,88 3, ,87 9,72 2, ,3 22,51 4,04 20 Die Inter-Assay Präzision wurde durch die Analyse von zehn verschiedenen Konzentrationen in Läufen beurteilt. zwanzig getrennten Die Inter-Assay Präzision wurde durch die Analyse von vier verschiedenen Konzentrationen in fünf separaten Läufen beurteilt. Version / 9
9 Linearität Wiederfindung Durch Linearitäts- und Wiederherstellungsstudien konnte gezeigt werden, dass der Assay linear von 1,8 bis 500 pg/ml ist. Verdünn Gemess. Wfdg. (40 x Verdünnungsfaktor) Durch Linearitäts- und Wiederherstellungsstudien konnte gezeigt werden, dass der Assay linear von 76 bis pg/ml ist. Berechnet Wfdg. Verdünnung ung (%) (%) - 62, :2 35, : :4 18, : :8 7, :16 3, : :32 2, : ,56 1: :2 40, : :4 20, :8 8, : :16 4, : :32 2, : : , :2 111, : :4 54, : :8 28, : :16 12, : :32 6, ,72 1:2 170, :4 89, :8 43, :16 21, :32 12, ,92 1:2 194, :4 152, :8 74, :16 37, :32 21, ,0 1:3 490,6 97 1:9 158,0 94 1:27 47,1 84 Konz. 1 (5,39) 2 (16,66) (40 x Verdünnungsfaktor) Zugefügt Gemess. Zugefügt Gemess. Wfdg. (%) Konz. Wfdg. (%) +6,4 12,7 107, ,2 103, ,0 92, ,4 80,1 (808) ,0 102, ,3 108, ,4 22,6 97, ,7 81, ,0 89, ,1 93,5 (5740) ,1 91, ,2 114, Version / 9
10 Wiederfindung Methodenvergleich versus RIA Konz. 3 (1,29) 4 (5,12) 5 (5,90) Zugefügt Gemess. Wfdg. (%) +6,4 6,5 84, ,2 99, ,4 100, ,0 91, ,9 113, ,3 112,6 +6,4 9,4 81, ,9 84, ,5 94, ,5 98, ,0 102, ,2 119,2 +6,4 9,9 80, ,8 81, ,1 93, ,3 97, ,9 107, ,4 107,6 IBL-Assay = 0,96 x RIA + 0,2 Eine Methodenvergleichsstudie wurde zwischen der IBL- Methode und einer RIA-Methode durchgeführt, die für die Verwendung mit Speichel modifiziert wurde. Neunundsechzig Proben im Bereich von 3,7 bis 122,5 pg/ml nach dem RIA-Verfahren wurden in beiden Systemen gemessen. IBL-Assay = 1,26 x RIA 145 Eine Methodenvergleichsstudie wurde zwischen der IBL- Methode und einer Prädikat-RIA-Methode durchgeführt. Nach den Anweisungen des Herstellers wurden die proben vor der Analyse x 40 verdünnt nach der IBL-Methode. Einundsiebzig Proben im Bereich von 251 bis 5819 pg/ml nach dem RIA-Verfahren wurden auf beiden Systemen gemessen. r = 0,93; n = 69 r = 0,97; n = LITERATUR ÜBER DAS PRODUKT 1. Claudia Emmrich Direkte Bestimmung von Testosteron und Dehydroepiandrosteron (DHEA) im Speichel bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Hilfe eines neuen Mikrotiterplatten- Lumineszenz-Immunoassays - Ergebnisse einer Untersuchung an gesunden Probanden. Promotion, Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus (10/07) 2. Peper JS, Brouwer RM, van Leeuwen M, Schnack HG, Boomsma DI, Kahn RS, Hulshoff Pol HE HPG-axis hormones during puberty: a study on the association with hypothalamic and pituitary volumes. Psychoneuroendocrinology. 35(1): Alvergne A, Faurie C, Raymond M Developmental plasticity of human reproductive development: effects of early family environment in modern-day France. Physiology & Behavior Alvergne, A., Faurie, C., Raymond, M Variation in testosterone levels and male reproductive effort : insight from a polygynous human population. Hormones and Behavior. 5. Goncharov N, Katsya G, Dobracheva A, Nizhnik A, Kolesnikova G, Herbst V, Westermann J Diagnostic significance of free salivary testosterone measurement using a direct luminescence immunoassay in healthy men and in patients with disorders of androgenic status. Aging Male. 9(2): Lewis, J.G Steroid Analysis in : An overview. Clin Biochem Rev Vol Wood, P ry steroid assays research or routine? Ann Clin Biochem 46: Version / 9
11 Symbols / Symbole / Symbôles / Símbolos / Símbolos / Σύμβολα REF LOT CONC LYO IVD Rx only Cat.-No.: / Kat.-Nr.: / No.- Cat.: / Cat.-No.: / N.º Cat.: / N. Cat.: / Αριθμός-Κατ.: Lot-No.: / Chargen-Bez.: / No. Lot: / Lot-No.: / Lote N.º: / Lotto n.: / Αριθμός -Παραγωγή: Use by: / Verwendbar bis: / Utiliser à: / Usado por: / Usar até: / Da utilizzare entro: / Χρησιμοποιείται από: No. of Tests: / Kitgröße: / Nb. de Tests: / No. de Determ.: / N.º de Testes: / Quantità dei tests: / Αριθμός εξετάσεων: Concentrate / Konzentrat / Concentré / Concentrar / Concentrado / Concentrato / Συμπύκνωμα Lyophilized / Lyophilisat / Lyophilisé / Liofilizado / Liofilizado / Liofilizzato / Λυοφιλιασμένο In Vitro Diagnostic Medical Device. / In-vitro-Diagnostikum. / Appareil Médical pour Diagnostics In Vitro. / Dispositivo Médico para Diagnóstico In Vitro. / Equipamento Médico de Diagnóstico In Vitro. / Dispositivo Medico Diagnostico In vitro. / Ιατρική συσκευή για In-Vitro ιάγνωση. Evaluation kit. / Nur für Leistungsbewertungszwecke. / Kit pour évaluation. / Juego de Reactivos para Evaluació. / Kit de avaliação. / Kit di evaluazione. / Κιτ Αξιολόγησης. Prescription use only. / Anwendung nach Verordnung. / Prescription utilisation seulement. / Receta usar solamente. / Prescrizione utilizzare solo. / Prescrição usar apenas. / Συνταγή χρήση μόνο. Read instructions before use. / Arbeitsanleitung lesen. / Lire la fiche technique avant emploi. / Lea las instrucciones antes de usar. / Ler as instruções antes de usar. / Leggere le istruzioni prima dell uso. / ιαβάστε τις οδηγίες πριν την χρήση. Keep away from heat or direct sun light. / Vor Hitze und direkter Sonneneinstrahlung schützen. / Garder à l abri de la chaleur et de toute exposition lumineuse. / Manténgase alejado del calor o la luz solar directa. / Manter longe do calor ou luz solar directa. / Non esporre ai raggi solari. / Να φυλάσσεται μακριά από θερμότητα και άμεση επαφή με το φως του ηλίου. Store at: / Lagern bei: / Stocker à: / Almacene a: / Armazenar a: / Conservare a: / Αποθήκευση στους: Manufacturer: / Hersteller: / Fabricant: / Productor: / Fabricante: / Fabbricante: / Παραγωγός: Caution! / Vorsicht! / Attention! / Precaución! / Cuidado! / Attenzione! / Προσοχή! Symbols of the kit components see MATERIALS SUPPLIED. Die Symbole der Komponenten sind im Kapitel KOMPONENTEN DES KITS beschrieben. Voir MATERIEL FOURNI pour les symbôles des composants du kit. Símbolos de los componentes del juego de reactivos, vea MATERIALES SUMINISTRADOS. Para símbolos dos componentes do kit ver MATERIAIS FORNECIDOS. Per i simboli dei componenti del kit si veda COMPONENTI DEL KIT. Για τα σύμβολα των συστατικών του κιτ συμβουλευτείτε το ΠΑΡΕΧΟΜΕΝΑ ΥΛΙΚΑ. COMPLAINTS: Complaints may be submitted initially written or vocal. Subsequently they need to be filed including the test performance and results in writing in case of analytical reasons. WARRANTY: The product is warranted to be free from material defects within the specific shelf life and to comply with product specifications delivered with the product. The product must be used according to the Intended use, all instructions given in the instructions for use and within the product specific shelf life. Any modification of the test procedure or exchange or mixing of components of different lots could negatively affect the results. These cases invalidate any claim for replacement. LIMITATION OF LIABILITY: IN ALL CIRCUMSTANCES THE EXTENT OF MANUFACTURER S LIABILITY IS LIMITED TO THE PURCHASE PRICE OF THE KIT(S) IN QUESTION. IN NO EVENT SHALL MANUFACTURER BE LIABLE FOR ANY INCIDENTAL OR CONSEQUENTIAL DAMAGES, INCLUDING DAMAGES FOR LOST PROFITS, LOST SALES, INJURY TO PERSON OR PROPERTY OR ANY OTHER INCIDENTAL OR CONSEQUENTIAL LOSS. IBL International GmbH Flughafenstr. 52A, Hamburg, Germany Tel.: + 49 (0) Fax: IBL@IBL-International.com WEB: Symbols Version 4.7 /
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