Trends und Komplikationen der Hysterektomie
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- Sven Ackermann
- vor 6 Jahren
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1 Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe Zentrum für minimal-invasive Chirurgie in der Gynäkologie Krankenhaus Sachsenhausen Frankfurt am Main Akademisches Lehrkrankenhaus der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Geschäftsstelle für Qualitätssicherung in Hessen (Eschborn) Trends und Komplikationen der Hysterektomie Philipp-Andreas Hessler Karlsruhe 3. bis 5. April 214
2 Hysterektomie Einleitung 125. Hysterektomien in Deutschland im Jahr (benigne Erkrankungen des Uterus) 1. Kaiserschnitt Hysterektomie Dammschnitt 91. Informationssystem der Gesundheitsberichterstattung des Bundes in ¾ der Fälle ist der Uterus myomatosus Hauptdiagnose (oder damit assoziierte Erkrankungen)
3 Hysterektomie Daten QS - Komplikationen Warum die Diskussion? QS operative Gynäkologie in Hessen Hysterektomien (bei benignen Erkrankungen) 167 intraoperative Komplikationen = 1,4% 339 postoperative Komplikationen = 4,4% Hysterektomien 94 intraoperative Komplikationen = 1,2% 277 postoperative Komplikationen = 3,4%
4 Hysterektomie Operativer Zugang Hessen 1 9 Hysterektomie 18 % Minimal-invasive Operationen 1,1 % 34,9 % Abd HE VagHE LAVH TLH SLH Konventionelle Operationen 89,9 % 65,1%
5 Hysterektomie Therapeutischer Algorrhythmus Uterus myomatosus Asymptomatischer Uterus myomatosus Symptomatischer Uterus myomatosus Kinderwunsch < 4 Jahre? Wunsch nach Organerhalt Abgeschlossene Familienplanung Keine Therapie!!! Beobachtung Endometriumablation Embolisation oder Ligatur A. uterina? Fokussierter US Hysterektomie Wachstumstendenz suspektes Myom Myomenukleation Therapeutische Kürettage Mirena Esmya Erhalt der Zervix Totale Hysterektomie Laparoskopische suprazervikale Hysterektomie Myomenukleation Hysterektomie Hysteroskopische Myomresektion +/- Laparoskopische Myomenukleation Vaginal Laparoskopisch Abdominal
6 Hysterektomie zu früh? (3) Altersverteilung Geburten 199 und 212 (Hessische Perinatalerhebung) Operationen mit Hauptdiagnose Uterus myomatosus 212 (QS Op Gyn Hessen) n= Jahre Alter Geburten 199
7 Hysterektomie zu früh? (3) Altersverteilung Geburten 199 und 212 (Hessische Perinatalerhebung) Operationen mit Hauptdiagnose Uterus myomatosus 212 (QS Op Gyn Hessen) n= Jahre 4 31 Jahre Alter Geburten 199 Geburten 212
8 Hysterektomie zu früh? (3) Altersverteilung Geburten 199 und 212 (Hessische Perinatalerhebung) Operationen mit Hauptdiagnose Uterus myomatosus 212 (QS Op Gyn Hessen) n= 6 n = 5 27 Jahre 4 31 Jahre Alter 45 Jahre Geburten 199 Geburten 212 OP Uterus myomatosus
9 Hysterektomie Daten Qualitätssicherung operative Gynäkologie in Hessen Hysterektomien/Jahr (entfällt leider ab 214 nach Beschluss G-BA) Diagnosebezogene Sondererhebung Uterus myomatosus (ICD 25.x) Hessen Fällen Krankenhaus Sachsenhausen Hysterektomien (TLH & SLH) 52 Myomenukleationen (LSK & HSK)
10 Hysterektomie Faktencheck Bertelsmann Stiftung Mit > 13. Eingriffen im Jahr ist die Hysterektomie ist eine der häufigsten aber auch radikalsten und komplikationsträchtigsten Operationen in der nicht-onkologischen operativen Gynäkologie. Er gibt erhebliche regionale Unterschiede in der Frequenz der Hysterektomien. Gute? <,7 unter Durchschnitt (1) Böse? > 2, über Durchschnitt (1)
11 Hysterektomie QI Hysterektomie < 35 Jahre QS operative Gynäkologie 24 / 212
12 Hysterektomie QI Hysterektomie < 35 Jahre QS operative Gynäkologie 24 / 212
13 Hysterektomie Regionale Verteilung: < 4 Jahre
14 Hysterektomie Regionale Verteilung: < 4 Jahre 24 vs MW: 11,8 % Min. 5,6 % Max. 15,5 % 212 MW: 7,7 % Min. 3,4 % Max. 12,7 %
15 Hysterektomie Regionale Verteilung HE < 4 J. vs. Myomenukleation 212 Hysterektomie < 4 Jahre 212 Myomenukleation vs. HE 212
16 Hysterektomie Regionale Verteilung HE < 4 J. vs. Myomenukleation 212 Hysterektomie < 4 Jahre 212 Hysterektomie & Konfession
17 Hysterektomie Eigene Daten KHS 24 TLH ,5 % SLH 48 19,3 % VH 37 14,9 % AH 6 2,4 % S ,7 13,9 % KHS 213 n = % Alter < 4 Jahre TLH ,7 % SLH ,2 % VH 12 9, % AH 7 1,1 % S ,2 7,3 % KHS 213 n = % Alter < 4 Jahre Hysterektomie 611 5,8 % 48,2 7,3 % Myomenukleation (LSK) 38 Myomenukleation (HSK) 211 S ,2 % 4,1 53,5 %
18 Komplikationen Hysterektomie Fragestellung Beeinflusst die Einführung neuer Operationstechniken bei der Hysterektomie die Komplikationsrate? Gibt es typische zugangsspezifische Komplikationen? Warum interessiert uns das?
19 Hysterektomie Operativer Zugang Konventionelle (klassischen) Operationsverfahren: AH VH Abdominale Hysterektomie Unterbauchquerschnitt oder längschnitt (Laparotomie) Vaginal Hysterektomie Zugang ausschließlich über die Scheide Minimal-invasive Operationsverfahren (MIC): LAVH SLH TLH Laparoskopisch assistierte vaginal Hysterektomie Laparoskopische Vorbereitung zur vaginalen Extraktion Suprazervikale laparoskopische Hysterektomie Ausschließlich laparoskopisches Vorgehen ohne Gebärmutterhals Totale laparoskopische Hysterektomie Ausschließlich laparoskopisches Vorgehen mit Gebärmutterhals
20 Hysterektomie Vorteile MIC Vorteile der minimal-invasiven Chirurgie Morbidität Hospitalisation Arbeitsunfähigkeit Bessere Sicht
21 Hysterektomie Eine Flut von Tabellen und Graphiken.
22 Hysterektomie Komplikations-Typen Zugangsspezifische Komplikationen Laparoskopie: Laparotomie: Verletzung von Darm oder Gefäßen mit der Veress-Nadel Sekundärheilung, Ileus, HWI (DK) Methodenspezifische Komplikationen Laparoskopie: Laparotomie: Thermoschäden durch Elektrochirurgie oder Ultraschall (Ureter, Blase, Darm) Morcellatoren, Endobag Läsionen Darm, Blase, Ureter Blutungen, Lagerungsschäden Operationsspezifische Komplikationen Hysterektomie: Ureter!! Blase! Rektum intra- & postoperative Blutungen Transfusionsbedarf Scheidenfundusinfiltrate
23 Hysterektomie Komplikationen Literatur 1
24 Hysterektomie Wie sicher?
25 Hysterektomie Intra-operative Komplikationen Literatur 2 Intra-operative Komplikationen ( Metaanalyse ): Summe Blase Ureter Darm n= AH 1,23 %,33 %,26 %,64 % VH,73 %,23 %,1 %,49 % TLH 2,16 %,78 %,95 %,43 % S 1,33 %,37 %,37 %,55 % Studien: NICE, Mäkinen, Brummer, Härrki, Garry,Cochrane) Summe Blase Ureter Darm n= S 1,6 %,69 %,1 %,27 % BQS 23-28
26 Hysterektomie Post-operative Komplikationen Literatur 3 Post-operative Komplikationen Summe Allg. Blutung Sonstige n= AH 8, % 4, % 2,1 % 1,9 % VH 9,2 % 4,6 % 3,1 % 1,5 % 1.81 TLH 9,4 % 4,7 % 2,7 % 2, % S 8,55 %,12 %,71 % 5,3 % 1.17 Mäkkinen 21 Summe Ileus Blutung Sonstige n= S 6,1 %,12 %,71 % 5,3 % BQS 23-28
27 Hysterektomie Intra-operative Komplikationen Intra-operative Komplikationen
28 Hysterektomie Intra-operative Komplikationen: alle OP s Alle OP's 4,% 3,5% 3,% 2,5% 2,% ,5% 1,%,5%,% Prozent Komplikationen Metaanalyse BQS 23-28
29 Hysterektomie Intra-operative Komplikationen: VH ,% 3 3,5% 2 1 3,% 2,5% Komplikationen vaginale Hysterektomie (n=) 2,% 6. 1,5% 5. 1,% ,5%,% Komplikationen vaginale Hysterektiomie (%) Vaginale Hysterektomie Metaanalyse BQS 23-28
30 Hysterektomie Intra-operative Komplikationen: AH Abdominale Hysterektomie 4,% 3,5% 3,% 2,5% 2,% 7 1,5% ,%,5% 3 2 1,% Komplikationen abdominale Hysterektomie (%) Komplikationen abdominale Hysterektomie (n=) Metaanalyse BQS 23-28
31 Hysterektomie Intra-operative Komplikationen: SLH SLH 4,% 3,5% 3,% 2,5% 2,% 1,5% 1,%,5% 4 2,% Komplikationen SLH (%) Komplikationen SLH (n=) BQS 23-28
32 Hysterektomie Intra-operative Komplikationen: TLH TLH 4,% 3,5% 3,% 2,5% 2,% ,5% 1,%,5%,% Komplikationen TLH (%) Komplikationen TLH (n=) Metaanalyse BQS 23-28
33 Hysterektomie Intra-operative Komplikationen: MIC vs. konventionell ,5% 2,% 1,5% AH VH MIC 7 1,% 6 5,5% ,% AH VH MIC AH VH MIC Metaanalyse BQS 23-28
34 Hysterektomie Post-operative Komplikationen Post-operative Komplikationen
35 Hysterektomie Post-operative Komplikationen: alle OP s Alle OP's Komplikationen alle (n=) 1,% 9,% 8,% 7,% 6,% 5,% 4,% 3,% 2,% 1,%,% Komplikationen alle (%) Metaanalyse BQS 23-28
36 Hysterektomie Post-operative Komplikationen: VH VH Komplikationen VH (n=) 1,% 9,% 8,% 7,% 6,% 5,% 4,% 3,% 2,% 1,%,% Komplikationen VH (%) Metaanalyse BQS 23-28
37 Hysterektomie Post-operative Komplikationen: AH AH Komplikationen AH (n=) 1,% 9,% 8,% 7,% 6,% 5,% 4,% 3,% 2,% 1,%,% Komplikationen AH (%) Metaanalyse BQS 23-28
38 Hysterektomie Post-operative Komplikationen: SLH SLH Komplikationen SLH (n=) 1,% 9,% 8,% 7,% 6,% 5,% 4,% 3,% 2,% 1,%,% Komplikationen SLH (%) BQS 23-28
39 Hysterektomie Post-operative Komplikationen: TLH TLH Komplikationen TLH (n=) 1,% 9,% 8,% 7,% 6,% 5,% 4,% 3,% 2,% 1,%,% Komplikationen TLH (%) Metaanalyse BQS 23-28
40 Hysterektomie Post-operative Komplikationen: Vergleich Metaanalyse BQS AH VH MIC MIC vs. konventionell 1,% 9,% 8,% 7,% 6,% 5,% 4,% 3,% 2,% 1,%,% AH VH MIC
41 Hysterektomie Organbezogene Komplikationen Organbezogene Komplikationen
42 Hysterektomie Organbezogene Komplikationen: alle OP s Alle (n=) Blase Ureter Darm 2,% 1,5% 1,%,5%,% Alle (%) Blase Ureter Darm
43 Hysterektomie Organbezogene Komplikationen: Blase AH VH SLH TLH LAVH 2,% 1,5% 1,%,5% Metaanalyse BQS 23-28,% AH VH SLH TLH LAVH
44 Hysterektomie Organbezogene Komplikationen: Ureter AH VH SLH TLH LAVH 2,% 1,5% 1,%,5% Metaanalyse BQS 23-28,% S AH VH SLH TLH LAVH
45 Hysterektomie Organbezogene Komplikationen: Darm AH VH SLH TLH LAVH 2,% 1,5% 1,%,5% Metaanalyse BQS 23-28,% AH VH SLH TLH LAVH
46 Hysterektomie Organbezogene Komplikationen: Vergleich AH VH MIC Summe 2,% 1,5% MIC vs. konventionell 1,%,5% Metaanalyse BQS 23-28,% S AH VH MIC
47 Hysterektomie Post-operative Morbidität Post-operative Morbidität
48 Hysterektomie Postoperative Morbidität: alle OP s Alle (n=) Nachblutung HWI Ileus 1,% 8,% 6,% 4,% 2,% Metaanalyse BQS 23-28,% Alle (%) Nachblutung HWI Ileus
49 Hysterektomie Postoperative Morbidität: Ileus AH VH SLH TLH LAVH 2,5% 2,% 1,5% 1,%,5%,% AH VH SLH TLH LAVH
50 Hysterektomie Postoperative Morbidität: Nachblutung (Revision) AH VH SLH TLH LAVH 2,5% 2,% 1,5% 1,%,5%,% AH VH SLH TLH LAVH
51 Hysterektomie Postoperative Morbidität: HWI AH VH SLH TLH LAVH 2,5% 2,% 1,5% 1,%,5%,% AH VH SLH TLH LAVH
52 Hysterektomie Postoperative Morbidität: MIC vs. konventionell AH VH MIC Summe 2,5% 2,% 1,5% MIC vs. konventionell 1,%,5%,% AH VH MIC
53 Hysterektomie Zusammenfassung Übersicht
54 Hysterektomie Komplikationen 24 8,% 7,% 6,% 5,% 4,% 3,% 2,% 1,%,% AH VH LAVH TLH SLH Intra-operative Komplikationen Post-operative Komplikationen
55 Hysterektomie Komplikationen 212 8,% 7,% 6,% 5,% 4,% 3,% 2,% 1,%,% AH VH LAVH TLH SLH Intra-operative Komplikationen Post-operative Komplikationen
56 Hysterektomie Klinikstruktur Die Hysterektomie und die Klinikstrukturen
57 Hysterektomie Klinikstruktur: Summe OP s (n=) Hessen 24 vs /- Unikliniken (3) % Belegkliniken (2) % MIC-Zentren (1) % S
58 Hysterektomie Klinikstruktur: OP-Verfahren (n=) Unikliniken Belegkliniken MIC-Zentren AH VH LAVH SLH TLH
59 Hysterektomie Klinikstruktur: OP-Verfahren (n=) Unikliniken Belegkliniken MIC-Zentren AH VH LAVH SLH TLH
60 Hysterektomie Klinikstruktur: OP-Verfahren (%) 24 7,% 6,% 5,% 4,% 3,% 2,% 1,%,% Unikliniken Belegkliniken MIC-Zentren AH VH LAVH SLH TLH
61 Hysterektomie Klinikstruktur: OP-Verfahren (%) 212 7,% 6,% 5,% 4,% 3,% 2,% 1,%,% Unikliniken Belegkliniken KHS AH VH LAVH SLH TLH
62 Hysterektomie Klinikstruktur: intra-operative Komplikationen (%) 1,8% 1,6% 1,4% 1,2% 1,%,8%,6%,4%,2%,% Uniklinik Belegklinik KHS VH AH LAVH SLH TLH
63 Hysterektomie Klinikstruktur: post-operative Komplikationen (%) 6,% 5,% 4,% 3,% 2,% 1,%,% Uniklinik Belegklinik KHS VH AH LAVH SLH TLH
64 Hysterektomie Regionale Verteilung Hessen (Kreise) Hysterektomien +/- (%) MIC-Verfahren +/- (n=)
65 Hysterektomie Ende Vielen Dank! mit Grüßen aus einem kleinem konfessionellem Haus
66 Hysterektomie Ende! Vielen Dank! Münchener Konferenz für der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung
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