T-PLIF. Minimalinvasive Instrumente und Hilfsinstrumente.
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- Sebastian Schreiber
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1 T-PLIF. Minimalinvasive Instrumente und Hilfsinstrumente.
2 T-PLIF im Überblick Die T-PLIF Instrumentensets mit minimalinvasiven Instrumenten und Hilfsinstrumenten erleichtern die Implantation von T-PLIF Implantaten, die bei einer Operation zur transforaminalen posterioren lumbalen interkorporellen Fusion (T-PLIF) bei mini-open oder minimalinvasivem Zugang verwendet werden. Beim T-PLIF Zugang handelt es sich um eine unilaterale Alternative zum PLIF Zugang. Für die Wiederherstellung der Bandscheibenhöhe und die Druckentlastung der neuralen Elemente ist die Distraktion von ausschlaggebender Bedeutung. Distraktion kann mit dem Laminaspreizer, dem Knochenspreizer oder der Spreizzange mit Klappgriff für Pedikelschrauben erreicht werden. T-PLIF Probeimplantate und ein T-PLIF Implantathalter mit Pistolengriff werden mitgeliefert und sollen sicherstellen, dass das geeignete Implantat zur Wiederherstellung der Bandscheibenhöhe ausgewählt und vollständig in den Bandscheibenraum eingeführt wird. Synthes T-PLIF 1
3 Prinzipienorientierte transforaminale posteriore lumbale interkorporelle Fusion (T-PLIF) AO/ASIF Prinzipien der Osteosynthese 1958 hat die AO/ASIF (Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthesefragen) vier Grundprinzipien 1 erarbeitet, die zu Leitlinien für die Osteosynthese wurden. Diese Prinzipien lauten: Anatomische Reposition Stabile Osteosynthese Erhalt der Blutversorgung Frühzeitige, aktive schmerzfreie Mobilisierung Grundsätzlich sind die Ziele der Frakturbehandlung in den Extremitäten und der Wirbelsäulenversteifung die gleichen. Es ist ein spezifisches Ziel, geschädigten neuralen Elementen soviel Funktion wie möglich zurückzugeben. 2 AO/ASIF Prinzipien für die Wirbelsäule 3 Anatomische Ausrichtung Wiederherstellung der normalen Ausrichtung der Wirbelsäule zugunsten verbesserter Biomechanik der Wirbelsäule. Stabile interne Fixation Stabilisierung des Spinalsegmentes, um die Knochenversteifung zu begünstigen. Erhalt der Blutversorgung Herstellung einer optimalen Umgebung für die Versteifung. Frühzeitige, schmerzfreie Mobilisierung Minimierung der Schädigung von Spinalgefässen, Rückenmarkshaut und neuralen Elementen soll zu verringerten Schmerzen und verbesserter Funktion für den Patienten beitragen. 1. Müller ME, Allgöwer M, Schneider R, Willenegger R (1991) AO Manual of Internal Fixation, 3rd Edition. Berlin: Springer-Verlag 2. Ibid. 3. Aebi M, Thalgott JS, Webb JK (1998) AO ASIF Principles in Spine Surgery. Berlin: Springer-Verlag 2 Synthes T-PLIF
4 T-PLIF. Minimalinvasive Instrumente und Hilfsinstrumente Die mit einem weissen Band um den Schaft markierten Instrumente sind für das Operieren durch eine Kanüle mit 22 mm Innendurchmesser oder durch mini-open Zugang geeignet. Alle mit einem weissen Band versehenen Instrumente sind Bestandteil des T-PLIF Minimalinvasives Instrumentarium weisses Band Osteotome 8 mm breit* mm breit Erleichtern die Facettektomie zur Schaffung eines transforaminalen Fensters 5.5 mm 7.5 mm Knochenküretten breit* breit Gerade Gebogen, kurz Gebogen, mittel Gebogen, lang Links gebogen Rechts gebogen Ermöglichen eine vollständige Bandscheibenentfernung durch das transforaminale Fenster bei T-PLIF Zugang Länge, Abwinkelung und Ausrichtung bieten Zugang zum gesamten Bandscheibenraum einschliesslich des fernen seitlichen Bandscheibenmaterials * Instrumente mit weissem Band 5.5 mm breit 7.5 mm breit mm breit 7.5 mm breit 3
5 Küretten, rechteckig Klein* Gross 7 12 mm mm Links Rechts Ermöglichen gründliche Entfernung von Bandscheibenmaterial und Knorpelgewebe Länge, Abwinkelung und Ausrichtung bieten Zugang zum gesamten Bandscheibenraum einschliesslich des fernen seitlichen Bandscheibenmaterials Kleine Arbeitsspitzen erleichtern die Deckplattenvorbereitung bei extrem kollabierten Bandscheibenräumen Raspeln Gebogen, klein* 8 mm breit 8 17 mm 8 30 mm Links Rechts Konvexe Oberflächen erlauben optimalen Kontakt mit Deckplatten Mit Schneidgraten lässt sich Knorpelgewebe von der Deckplatte entfernen, bis blutender Knochen erreicht ist Sorgfältige Deckplattenvorbereitung kann ohne Schädigung des subchondralen Knochens erreicht werden * Instrumente mit weissem Band 4 Synthes T-PLIF
6 Rongeur, gebogen Abgewinkelt Nach oben geöffnet 4 mm breit mm breit mm breit Erlaubt umfassende Entfernung von Bandscheibenmaterial und Weichteilgeweben Die Biegung gestattet die vollständige Entfernung fernen lateralen Bandscheibenmaterials durch einen mini-open oder minimalinvasiven Zugang Nach oben geöffnet Abgewinkelt MIS-Implantathalter für Travios [ ] Sicherer Halt für Travios Implantat Pistolengriffdesign für maximale Kontrolle bei der Einbringung des Implantats und verbesserte Visualisierung durch ein kleines Operationsfenster Erlaubt Impaktion bei der Einbringung 5
7 Impaktoren Standard* Gross 6 mm 11 mm Gerade Gebogen Zum vollständigen Einsetzen des Implantats in den Zwischenwirbel-Bandscheibenraum Strukturierte Enden wirken dem Abrutschen entgegen Standard-Impaktoren mm Standard Impaktoren Stössel für Implantate [ ]* Zur Unterstützung bei der richtigen anterioren Positionierung des Implantats * Instrumente mit weissem Band 6 Synthes T-PLIF
8 Laminaspreizer für Travios [ ] Knochenspreizer und Laminaspreizer werden zwischen den Dornfortsätzen zur Distraktion des Zwischenwirbel- Bandscheibenraums verwendet, um maximale Implantathöhe und neurale Dekompression im Bereich des Foramens zu erreichen. Knochenspreizer, Schnellsperre, 12 mm breit [ ] 7
9 Distraktor für Click X, VAS und USS Schrauben [ ] Alternative Methode der Distraktion unter Verwendung von Click X, USS oder VAS System Pedikelschrauben als Anker Zugunsten verbesserter Sichtverhältnisse bei der Operation lässt sich der Griff klappen Weichteilretraktoren 6 mm breit mm breit mm breit Synthes T-PLIF
10 Synthes GmbH Eimattstrasse 3, CH-4436 Oberdorf Überreicht durch: SE_ AA Synthes 2005 Gedruckt in der Schweiz GRA Änderungen vorbehalten.
Zur Verwendung. Optimal zusammen mit dem MIRA System. Reflexions minde - r ung durch mattierte Beschichtung
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