HBO-Therapie für CO-Intoxikation Roswitha Prohaska
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- Catrin Fried
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Transkript
1 Roswitha Prohaska
2 CO-Intoxikation unspezif. Symptome oft nicht erkannt masimo
3 Statistik der Berufsfeuerwehr Wien (ohne Suizide) Verletzte Todesfälle (1-8) 81 7 Ursachen Gas-Thermen od. -Heißwasserbereiter 100%
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7 häufig: mehrere Verletzte pro Fall
8 NEJM aus: Weaver LK. Clinical Practice: Carbon Monoxide Poisoning N Engl J Med 2009; 360:
9 CO-Detektion in der ATMOSPHÄRE Dräger PAC EUR (wieder aufladbar) Dräger PAC EUR (Einmalgerät hält 2 J.)
10 CO-Detektion i.d. Umgebung d. Unfalls Kontrolle Kontrolle Kontrolle Kontrolle Kontrolle Kontrolle Kontrolle
11 COHb-Detektion bei VERLETZTEN Masimo RAD EUR normale SPO2-Geräte können COHb NICHT messsen!
12 HBO-Therapie für CO-Intoxikation aus: Weaver LK. Clinical Practice: Carbon Monoxide Poisoning N Engl J Med 2009; 360: NEJM
13 Therapie folgt toxikologischen Leitlinien 1. Sofortige Unterbrechung des Toxin-Kontakts 2. Sofortige und rasche Eliminierung des inkorporierten Toxins
14 Therapie folgt toxikologischen Leitlinien 1. Sofortige Unterbrechung des Toxin-Kontakts 2. Sofortige und rasche Eliminierung des inkorporierten Toxins Halbwertzeit von COHb Unterbrechung des Toxin-Kontakts (Luft): min Inhalation von 100% O2: min HBO-Therapie: > 23 min
15 g T H C I N i e e t e gn D E B T G IN i e ge t e gn Constant Flow Druckminderer mit einfacher Maske O2-Konzentration Constant Flow Druckminderer mit high concentration Maske - mit Reservoir-Beutel - mit Ausatem-Ventilen O2-Konzentration ca % ca %
16 2,4 2,8 Druck [bar] L U F T 1, L U F T O2 40 O2 50 L U F T 80 [Minuten] 90 O
17 Therapie folgt toxikologischen Leitlinien 1. Sofortige Unterbrechung des Toxin-Kontakts 2. Sofortige und rasche Eliminierung des inkorporierten Toxins Halbwertzeit von COHb Unterbrechung des Toxin-Kontakts (Luft): min Inhalation von 100% O2: min HBO-Therapie: > 23 min WICHTIG: Die Dissoziation von CO und Gewebe-Enzymen (Cytochrom a/a3, Cytochrom P 450) ist viel langsamer! Die CO-Entgiftung benötigt Stunden!
18 KEINE verlässliche Korrelation zwischen COHb-Konzentration und Schwere, Verlauf und Prognose der Intoxikation! KEIN verlässliches Bio-Monitoring zur Abschätzung von Verlauf und Prognose! VERSCHLECHTERUNG des neuro-kognitiven Status ist auch bei Vorliegen niedriger COHb-Level möglich! Schlechte Prognose bei Patienten mit cardio-vaskulärer Erkrankung Patienten mit pulmonaler Erkrankung Patienten über 60 J. Patienten, die früh bewusstlos waren Patienten mit hohen COHb-Werten
19 Spät-Folgen: persistierende neurologische Schäden (PNS) verzögert (delayed) auftretende neurolog. Schäden (DNS) Auftreten nach freiem Interval (2-40 Tage) nach Intox. Symptome: Aphasie, Apraxie, Desorientierung, Halluzinationen, Konzentrationsstörungen Inzidenz: 25-50% der Patienten mit initialer Bewusstlosigkeit oder COHb >25% bekommen auch PNS / DNS
20 Studien (RCTs gemäß ConSORT-Statement) Scheinkestel CD et al. Hyperbaric or normobaric oxygen for acute carbon monoxide poisoning: A randomised controlled clinical trial. Medical Journal of Australia 1999; 170 (5): an den ersten 3-6 Tagen: 60 min O2 bei 2,8 bar täglich nach 4 Wo. noch 46% der Patienten in der Studie (54% drop out!) kein signifikanter Unterschied zwischen den Studiengruppen Weaver LK et al. Hyperbaric oxygen for acute carbon monoxide poisoning. New England Journal of Medicine 2002; 347 (14): innerhalb der ersten 24 h: insgesamt 290 min O2 bei 2,0-3,0 bar 12 Monate ohne substantielle drop outs Überlegenheit der HBO-Gruppe - DNS nach 6 Wo.: HBO: 25,0%, Kontrollen: 46,1%, Odds Ratio: 0,39 (95% CI: 0,20-0,78), p=0,007 - DNS nach 6 Mo.: - DNS nach 12 Mo.: p=0,02 p=0,04
21 Studien (RCTs gemäß ConSORT-Statement) Scheinkestel CD et al. Hyperbaric or normobaric oxygen for acute carbon monoxide poisoning: A randomised controlled clinical trial. Medical Journal of Australia 1999; 170 (5): an den ersten 3-6 Tagen: 60 min O2 bei 2,8 bar täglich nach 4 Wo. noch 46% der Patienten in der Studie (54% drop out!) kein signifikanter Unterschied zwischen den Studiengruppen Weaver LK et al. Hyperbaric oxygen for acute carbon monoxide poisoning. New England Journal of Medicine 2002; 347 (14): innerhalb der ersten 24 h: insgesamt 290 min O2 bei 2,0-3,0 bar 12 Monate ohne substantielle drop outs Überlegenheit der HBO-Gruppe - DNS nach 6 Wo.: HBO: 25,0%, Kontrollen: 46,1%, Odds Ratio: 0,39 (95% CI: 0,20-0,78), p=0,007 - DNS nach 6 Mo.: - DNS nach 12 Mo.: p=0,02 p=0,04
22 Actueller HTA-Report Abschlussbericht des Gemeinsamen Bundesausschusses (D) Hyperbare Sauerstofftherapie für Kohlenmonoxid-Intoxikation Download:
23 Therapie-Empfehlung für CO-Intoxikation 1. schnellstmöglich 100% O2, FiO2=1,0 (z.b. mit Demand-Ventil) 2. wenn verfügbar, schnellstmöglich HBO-Therapie, wenn: CO-Exposition gesichert Neurologische Symptome unabhängig vom aktuellen COHb
24 Danke für Ihre Aufmerksamkeit! Download: HBO für CO-Intox.:
Verfahrensanweisung (VA)
Deckblatt Ordner: 37 2 41 12_1 Verfahrensanweisung (VA) Kohlenmonoxid-Intoxikation (CO-Intoxikation) gültig ab: 1.1.2012 geplante Revision: 31.12.2013 Letzte Änderung am 15.09.10: Punkt 6.1 Erreichbarkeiten
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