Gnade und Friede sei mit euch von dem, der da war, der da ist und der da kommt. Amen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Gnade und Friede sei mit euch von dem, der da war, der da ist und der da kommt. Amen"

Transkript

1 Datum / Estomihi Sonntag Text/Thema 1. Kor. 13 Besonderes Notizen Lieder EL: NL 73 Schenk uns Zeit PS: LL: 410, 1+2 Christus, das Licht der Welt HL: 503 Herr, deine Liebe PL: 401 Liebe, die Du mich SL: NL 39 Freund, dass der Mandelzweig Autor Lesung: Mk. 8, Pfr. Jörg Wegner Gnade und Friede sei mit euch von dem, der da war, der da ist und der da kommt. Amen Liebe Gemeinde, es ist doch immer schön. Vielleicht erinnern sie sich selbst daran: Glocken läuten, die Gäste sammeln sich vor der Kirche. Irgendwann der Ruf: Da sind sie! ein aufgeputztes Auto fährt heran. Vom VW Käfer bis zur Edelkarosse ist alles möglich, selten noch ein Kutsche. Das weiße Kleid der Braut ergießt sich ins Freie beim Öffnen der Autotür. Von der anderen Seite eilt ihr Liebster herbei und hilft ihr heraus. Nimmt sie am Arm: Steh ich rechts oder links?. Auf ein Zeichen braust die Orgel auf, die Gäste erheben sich aus den Bänken. Hälse verdrehen sich nach hinten. Und dann nimmt alles seinen Lauf. Hochzeit, Flitterwochen, Honeymoon ein rauschendes Fest, mit dem zwei Menschen ihre Liebe feiern mit Schmetterlingen und dem Festmenü im Bauch. 1

2 Die Liebe! 1Kor 13:1 Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte die Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle. 2 Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, sodass ich Berge versetzen könnte, und hätte die Liebe nicht, so wäre ich nichts. 3 Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und ließe meinen Leib verbrennen und hätte die Liebe nicht, so wäre mir s nichts nütze. 4 Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, 5 sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, 6 sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; 7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles. 8 Die Liebe hört niemals auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird. 9 Denn unser Wissen ist Stückwerk und unser prophetisches Reden ist Stückwerk. 10 Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören. 11 Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war. 12 Wir sehen jetzt durch einen Spiegel ein dunkles Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, wie ich erkannt bin. 13 Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen. Sie haben es natürlich gemerkt. Das waren eben nicht mehr meine eigenen Worte. Das war ein Stück aus der Bibel, das ich oft und gern bei Trauungen lese. Keines passt besser, wo doch sooft das Wort Liebe darin vorkommt. Das große Liebeslied im 1. Brief an die Korinther. Das klingt nach mehr als nach Küssen und klopfenden Herzen und großen Gefühlen. 2

3 Nirgends wird die Liebe höher besungen in der Bibel - vielleicht noch im Hohelied in der hebräischen Bibel, dem sog. Alten Testament. Liebe ist der Maßstab. Die tollsten Taten des Glaubens und der Nächstenliebe sind nichts ohne die Liebe. Damit wird unterstellt, dass es so ein moralisches Vorzeigehandeln geben kann ohne Liebe. Wie das? Etwa so, dass ich den Armen gebe, nicht aufgrund meiner Liebe, sondern, um mein Gewissen ruhig zu stellen? Etwa so, dass ich meinen Körper quäle, um meinen Glauben zur Schau zu stellen? Etwa so, dass ich große prophetische Wort im Munde führe, nur um mich über die anderen zu stellen? Etwa so, dass ich Erkenntnis und Wissen dazu nütze mich interessant zu machen. Selbst ein Glaube, der nachweislich Berge versetzte, wäre ein bloßes Schaustück wenn die Liebe nicht wäre! Erst die Liebe macht die Tat zur guten Tat., die die Menschen und die Welt heilen kann. Sie ist der Prüfstein. Sie muss die Motivation meines Tuns sein. Sonst ist alles hohles Geklingel und Getön, wie eine Narrenschelle am Fasnachtsgewand. Es steht nicht im Dienst der Liebe, sondern bestenfalls der Selbstinszenierung. 3

4 Hier wird es entlarvt! Aber bitte schön, was ist den die Liebe? Natürlich ist sie das Gefühl der Verliebten. Aber das kann schnell verdunsten, wenn die Liebe Alltag wird. Dann sind die Verliebten enttäuscht, dass es nicht mehr so ist wie in den Zeiten des Anfangs. War s das dann mit der Liebe? Liebe muss mehr sein, als ein romantisches Gefühl, soll sie ihre ganze gottgegebene Kraft entfalten. Sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles. Das klingt fast wie ein erstes Fazit. Klingt aber auch danach, dass Liebe blind macht. Alles ertragen, alles dulden, alles glauben...? Natürlich nicht, denn zuvor ist es ja gesagt: Liebe unterscheidet zwischen Ungerechtigkeit und Wahrheit. Liebe ohne Gerechtigkeit ist wirklich nur Sentimentalität. Liebe ohne Wahrheit macht wirklich blind. Wäre sie nur ein Gefühl, ein erotischer Reflex, der alles ausblendet Dann hätte sie nichts mit der Liebe zu tun, die alles überdauert und übersteigt. Gegenüber solch einer Liebe ist alles nur Stückwerk und tritt ab in die zweite Reihe. 4

5 Wissen und Erkenntnis damit kann man sich rühmen. Wir treffen damit aber nur einen Ausschnitt des Lebens. Liebe sieht das Ganze. Sie nimmt es schon in den Blick, wenn es noch nicht ganz da ist. Sie greift das Vollkommene voraus, das jetzt noch unvollkommen ist. Darum liebt Gott den Menschen ohne zu bilanzieren, wie vollkommen er ist. Er denkt den Menschen vom Ganzen her, weil seine Liebe nicht warten kann, bis wir ganz und heil und vollkommen sind. Er nimmt uns damit hinein in einen Prozess, den wir nun schemenhaft erkennen wie in einem blechernen Spiegel der Antike. Da konnte man auch nur in etwa sehen, was man sehen will. Am Ende sehe ich aber das, was Gott schon immer in mir gesehen hat. Stückweise erkenne ich, was er schon erkannt hat. Seine Liebe will mich dahin verwandeln. Sich seine Liebe verdienen zu wollen, steht dem im Wege. Liebe kann mich und die Welt verwandeln, nicht weil sich alle plötzlich lieb haben. Sie verwandelt, wo sie als Gottes Liebe wirksam wird. Wir denken, wenn wir einer Religion nachfolgen, dann ging es um Glauben. Der Korintherbrief wird zum Liebesbrief einer anderen Liebe. Sie ist nämlich das höchste, Glauben und Hoffnung sind nur Mittel, um die Liebe Gottes zu erfahren und weiter zu tragen. Glaube, Liebe, diese drei. Die Liebe aber ist die höchsten unter ihnen. 5

6 Fazit: Es geht vor allem um die Liebe. Der Glaube ist der Weg dahin, und die Hoffnung die Kraft, den Weg der Liebe nicht aufzugeben. Und unser Paar vom Anfang? Jetzt sind sie 30 Jahre verheiratet. Die erste Liebe, die Schmetterlinge im Bauch waren nach 3 Jahren komplett davon geflattert. Die Kinder und der Alltag forderten heraus. Die Liebe inniger Zweisamkeit wandelte sich zur Liebe in der Verantwortung für eine kleine Gemeinschaft. Und als die Kinder diese Liebe nicht mehr so brauchten, wandelte sich die Liebe wieder. Sie war gereift. Aus dem wilden Most des Anfangs war ein guter Wein geworden. Der hatte seine eigene Kraft und Qualität. Die beiden spürten wir auch in Krisen es gut war, dass die Liebe langmütig ist und manchmal den anderen nur liebevoll erträgt. Und je älter sie wurden, entdeckten zunehmend etwas, das der Pfarrer damals betont hatte: Nicht ihr müsste die Liebe tragen, die Liebe trägt euch. Gott selbst ist die Quelle Liebe, ihr schöpft daraus und gebt euch und anderen davon weiter. Amen 6

EV.-LUTH. NEUSTÄDTER MARIEN-KIRCHENGEMEINDE BIELEFELD

EV.-LUTH. NEUSTÄDTER MARIEN-KIRCHENGEMEINDE BIELEFELD EV.-LUTH. NEUSTÄDTER MARIEN-KIRCHENGEMEINDE BIELEFELD Biblische Lesungen für eine kirchliche Trauung Bitte suchen Sie sich EINE Lesung aus; sie kann von dem Trauzeugen, der Trauzeugin oder einem Familienmitglied

Mehr

Blick in den Spiegel

Blick in den Spiegel Blick in den Spiegel - 1. Korinther 13,12 1 Blick in den Spiegel 12. Wunschpredigt 1. Korinther 13,12 von Pastor Marten Lensch, Norddeich gehalten 4. Advent, 23. Dezember 2012, in der Arche, Norddeich

Mehr

Predigt zu 1. Korinther 13, 1 13 So. Estomihi ( ) in Großaspach

Predigt zu 1. Korinther 13, 1 13 So. Estomihi ( ) in Großaspach Predigt zu 1. Korinther 13, 1 13 So. Estomihi (7. 2. 2016) in Großaspach Liebe Gemeinde. Zu den Dingen in unserem Leben, die wir uns und anderen nicht vornehmen und auch nicht befehlen können, gehört die

Mehr

Predigt zu 1.Kor 13, (1-7) 8-13 Ewigkeitssonntag 2014

Predigt zu 1.Kor 13, (1-7) 8-13 Ewigkeitssonntag 2014 Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Bielefeld Pfarrer Bertold Becker Predigt zu 1.Kor 13, (1-7) 8-13 Ewigkeitssonntag 2014 Der erste Brief des Paulus an die Korinther 1 Wenn ich mit Menschen- und mit

Mehr

Predigt für die Vorfastenzeit (Estomihi) Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus.

Predigt für die Vorfastenzeit (Estomihi) Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Predigt für die Vorfastenzeit (Estomihi) Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Wir stellen uns unter Gottes Wort und lesen im 1. Brief des Apostels

Mehr

Predigt in der JVA Stadelheim am

Predigt in der JVA Stadelheim am Predigt in der JVA Stadelheim am 22.02.2013 Kor.13,1: Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte die Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle. Und wenn ich

Mehr

Predigt für die Vorfastenzeit (Estomihi)

Predigt für die Vorfastenzeit (Estomihi) Predigt für die Vorfastenzeit (Estomihi) (Tipps für den Lektoren/die Lektorin Es lohnt sich diese starken Worte in der Vorbereitung mehrmals laut zu lesen (auch um für sich selbst das Wort mit Gewinn zu

Mehr

Faschingspredigt ohne die Liebe ist alles nix

Faschingspredigt ohne die Liebe ist alles nix 1 Faschingspredigt ohne die Liebe ist alles nix Pfarrer Jan Peter Hanstein Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte die Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende

Mehr

Texte und Gebete zur Trauung

Texte und Gebete zur Trauung Texte und Gebete zur Trauung LESUNGEN Psalm 23 Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser. Er erquicket meine Seele. Er führet

Mehr

Aus Liebe leben (7) (Therese und die Barmherzigkeit)

Aus Liebe leben (7) (Therese und die Barmherzigkeit) Aus Liebe leben (7) (Therese und die Barmherzigkeit) Du weißt es, o mein Gott, nie habe ich mir etwas anderes gewünscht, als dich zu lieben, ich begehre nach keiner anderen Ehre... Um dich zu lieben, wie

Mehr

Gnade und Friede sei mit euch von dem, der da war, der da ist und der da kommt. Amen

Gnade und Friede sei mit euch von dem, der da war, der da ist und der da kommt. Amen Datum / Sonntag Text/Thema Besonderes Notizen Lieder Autor Lätare 2. Kor. 1, 3 7 Ermutigung (Trost) und Leid Lieder EL: 577 Wo zwei oder drei Kanon PS: 742 BL: 382, 1+3 Ich steht vor Dir HL: 366, 1 5 Wenn

Mehr

Lesung: 2. Könige a (siehe Lektionar) Pfr. Jörg Wegner, Freiburg

Lesung: 2. Könige a (siehe Lektionar) Pfr. Jörg Wegner, Freiburg Datum / 3. n. Ep Sonntag Text/Thema Joh 4, 46f Besonderes Notizen Wilhelm Peters, Helga Göttsching Lieder EL: 69 Der Morgenstern PS: 750 LL: 316, 1-2 Lobe den Herren HL: 583, 1-4 Teures Wort PL: 665 Wir

Mehr

Versammlung unter Gottes Wort in der biblischen Hausgemeinde in Reisen, Odw. Wortverkündigung am ersten Sonntag im Monat Januar Warum die Liebe?

Versammlung unter Gottes Wort in der biblischen Hausgemeinde in Reisen, Odw. Wortverkündigung am ersten Sonntag im Monat Januar Warum die Liebe? Versammlung unter Gottes Wort in der biblischen Hausgemeinde in Reisen, Odw. Wortverkündigung am ersten Sonntag im Monat Januar 2018 Warum die Liebe? Erster Brief an die Christen in Korinth Kapitel 13

Mehr

Predigt mit 1. Kor. 13, 4-7

Predigt mit 1. Kor. 13, 4-7 14.2.2010, Estomihi, Abendgottesdienst, Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche, Pfarrer Martin Germer Predigt mit 1. Kor. 13, 4-7 1 Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte die Liebe nicht,

Mehr

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF. Ausgabe , September bis November

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF. Ausgabe , September bis November Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF Ausgabe 4 2017, September bis November Familiengottesdienst an Erntedank, 24.09.2017 2 Andacht Wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse

Mehr

1. Korinther 13, 1-13 Predigt am Sonntag Estomihi 7. Februar 2016 Augsburg St. Anna Stadtdekanin Susanne Kasch

1. Korinther 13, 1-13 Predigt am Sonntag Estomihi 7. Februar 2016 Augsburg St. Anna Stadtdekanin Susanne Kasch 1. Korinther 13, 1-13 Predigt am Sonntag Estomihi 7. Februar 2016 Augsburg St. Anna Stadtdekanin Susanne Kasch Gnade sei mit uns und Friede von Gott unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen.

Mehr

Gottesdienst am Sonntag

Gottesdienst am Sonntag Gottesdienst am Sonntag Estomihi Predigt über 1. Korinther 13,1-13 in der Martin-Luther-Kirche am Sonntag, 15. Februar 2015, 9:30 Uhr in Stein Vikar Christof Viktor Meißner Predigttext: 1. Korinther 13,1-13

Mehr

Bibel-online HA II Schulen, Hochschulen und Bildung,

Bibel-online HA II Schulen, Hochschulen und Bildung, Lehrerhinweise Die Bibelstelle: Die Liebe ist eins der großen Themen für die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen. Ebenso ist die Liebe auch eins der großen Themen in der Bibel: Gottesliebe, Feindesliebe,

Mehr

Auswahl an Trausprüchen

Auswahl an Trausprüchen Auswahl an Trausprüchen 1. Altes Testament Vergesst nicht den Bund, den der Herr, euer Gott, mit euch geschlossen hat. (5. Mose 4,23) Wohin du gehst, dahin gehe auch ich. Und wo du bleibst, da bleibe auch

Mehr

Predigt in der Stiftskirche Stuttgart am 7. Februar 2016 über 1. Korinther 13 von Prälat Ulrich Mack

Predigt in der Stiftskirche Stuttgart am 7. Februar 2016 über 1. Korinther 13 von Prälat Ulrich Mack Predigt in der Stiftskirche Stuttgart am 7. Februar 2016 über 1. Korinther 13 von Prälat Ulrich Mack Liebe Gemeinde, haben Sie auch den Eindruck: wir leben in einer spannenden Zeit? Nein, ich meine jetzt

Mehr

Das einzig Wahre. Philipper 1, 9-11

Das einzig Wahre. Philipper 1, 9-11 Das einzig Wahre Philipper 1, 9-11 Der Philipperbrief 51 n. Chr.: Gründung der Gemeinde in Philippi durch Paulus 60 n. Chr.: Paulus Brief an Philipper aus Rom Philipper 1, 1-11 1) Paulus und Timotheus,

Mehr

ERSTE LESUNG Jes 62, 1-5 Wie der Bräutigam sich freut über die Braut, so freut sich dein Gott über dich Lesung aus dem Buch Jesaja

ERSTE LESUNG Jes 62, 1-5 Wie der Bräutigam sich freut über die Braut, so freut sich dein Gott über dich Lesung aus dem Buch Jesaja ERSTE LESUNG Jes 62, 1-5 Wie der Bräutigam sich freut über die Braut, so freut sich dein Gott über dich Lesung aus dem Buch Jesaja Um Zions willen kann ich nicht schweigen, um Jerusalems willen nicht still

Mehr

Dankmesse zur Goldenen Hochzeit. Herbert M. und Veronika M., geb. E.

Dankmesse zur Goldenen Hochzeit. Herbert M. und Veronika M., geb. E. Dankmesse zur Goldenen Hochzeit Herbert M. und Veronika M., geb. E. ERÖFFNUNG Einzug Lied 019 Von guten Mächten 1 + 4 Kyrie Lied 023 Herr erbarme dich Gloria Lied 015 Erde singe, dass es klinge 1 + 2 Tagesgebet

Mehr

Impressum BLUMENHAUS WEIN life erscheint viermal jährlich kostenlos Bezug durch Eintrag in den Newsletter auf Herausgeber Blume

Impressum BLUMENHAUS WEIN life erscheint viermal jährlich kostenlos Bezug durch Eintrag in den Newsletter auf  Herausgeber Blume BLUMENHAUS WEIN life WEIN BLUMENHAUS 2/2008 sommer Impressum BLUMENHAUS WEIN life erscheint viermal jährlich kostenlos Bezug durch Eintrag in den Newsletter auf www.blumenhaus-wein.de Herausgeber Blumenhaus

Mehr

Datum / Pfingsten 2017

Datum / Pfingsten 2017 Datum / Pfingsten 2017 Sonntag Text/Thema Joh. 16, 5-15 Besonderes Notizen Lieder EL: 136, 1 3+7 O komm PS: 763.2 LL : 129, 1 Freut euch HL: NL 721-5 Nimm du mich heiliger AL: NL 27 Du bist mitten unter

Mehr

Die Liebe Gottes. Am Beispiel 1. Korinther 13. Text aus der Neuen Genfer Übersetzung

Die Liebe Gottes. Am Beispiel 1. Korinther 13. Text aus der Neuen Genfer Übersetzung L I E B E Die Liebe Gottes Am Beispiel 1. Korinther 13 Text aus der Neuen Genfer Übersetzung O h n e L i e b e 1 Wenn ich in Sprachen rede, die von Gott eingegeben sind in irdischen Sprachen und sogar

Mehr

hr2-11:30 Uhr Dekan Dr. Volker Jung 22. Februar 2004

hr2-11:30 Uhr Dekan Dr. Volker Jung 22. Februar 2004 Die Liebe bleibt Am Aschermittwoch ist alles vorbei. Das wird in diesen Tagen in unzähligen Karnevalsveranstaltungen gesungen. Noch gilt s. Wer den Karneval mag, dem sei der Spaß gegönnt. Am Aschermittwoch

Mehr

Predigt über 1. Kor 14, Gottesdienst am 17. Juni 2012 Christuskirche Stuttgart

Predigt über 1. Kor 14, Gottesdienst am 17. Juni 2012 Christuskirche Stuttgart Prof. Dr. Christoph Dinkel Pfarrer Predigt über 1. Kor 14,1-3.20-25 Gottesdienst am 17. Juni 2012 Christuskirche Stuttgart Liebe Gemeinde! (1. Ratgeberliteratur) Ein besonders boomender Bereich des Buchhandels

Mehr

1. n. Tr Sonntag Text/Thema Was ist Wahrheit? Besonderes Themenwoche im ARD Was glaubst denn du? Notizen Lieder

1. n. Tr Sonntag Text/Thema Was ist Wahrheit? Besonderes Themenwoche im ARD Was glaubst denn du? Notizen Lieder Datum / 1. n. Tr. 2017 Sonntag Text/Thema Was ist Wahrheit? Besonderes Themenwoche im ARD Was glaubst denn du? Notizen Lieder 452, 1-5 Er weckt mich Ps. 718.1 305, 4 Singt das Lied 597, 1-4 Dass du mich

Mehr

Gottesdienst am Sonntag vor der Passionszeit (Estomihi) Schönebeck

Gottesdienst am Sonntag vor der Passionszeit (Estomihi) Schönebeck Gottesdienst am Sonntag vor der Passionszeit (Estomihi) 03.02.2008 Schönebeck Vorspiel Begrüßung Lied 449,1.2.4.12 Eingangswort: Psalm 31,2-6 Gloria Lesung: 1. Kor 13,1-13 Credo Lied 401,1-4 Predigt: Lk

Mehr

Ohne Liebe ist alles nichts Text: 1. Kor 13,1-7 Datum: 20. November 2011 Prediger: Samuel Zaugg

Ohne Liebe ist alles nichts Text: 1. Kor 13,1-7 Datum: 20. November 2011 Prediger: Samuel Zaugg Neue Luther * NGÜ (**EIN) 1 Wenn ich in Menschen- und mit Engelzungen (** Sprachen der Menschen und Engel) redete und hätte keine Liebe (**hätte aber die Liebe nicht), so wäre ich ein tönendes Erz (*dröhnender

Mehr

Wenn zwei sich trauen...

Wenn zwei sich trauen... Wenn zwei sich trauen... Trausprüche Bibelvoten Traufragen & -versprechen Lieder www.kirche-altena.de Warum sich trauen (lassen)? Wenn sich ein Paar das Jawort gibt, wird darin beispielhaft Gottes Ja zu

Mehr

Predigt über 1. Korinther 13,9-13 von Pfarrer Thomas Lunkenheimer

Predigt über 1. Korinther 13,9-13 von Pfarrer Thomas Lunkenheimer Predigt über 1. Korinther 13,9-13 von Pfarrer Thomas Lunkenheimer Liebe Gemeinde! Der eine oder andere hat heute Morgen schon mal das Konfirmationsbild aus der Tasche geholt um zu sehen, wer von den Mitkonfirmanden

Mehr

TAUFSPRÜCHE - eine Auswahl -

TAUFSPRÜCHE - eine Auswahl - Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen. (Gen 26,24b) Der Herr segne dich und behüte dich; der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der Herr erhebe sein

Mehr

Adam, Eva und der Blick Gottes (1. Buch Mose Kaptiel 1, Verse 8-9) Von Gott angeschaut werden ist wie,

Adam, Eva und der Blick Gottes (1. Buch Mose Kaptiel 1, Verse 8-9) Von Gott angeschaut werden ist wie, Arbeitsbogen 1. Adam, Eva und der Blick Gottes (1. Buch Mose Kaptiel 1, Verse 8-9) Lies dir die Einführung in den Bibeltext und den Text selbst durch. Wie erleben Adam und Eva in dieser Geschichte, von

Mehr

Prof. Dr. Michael Wolter

Prof. Dr. Michael Wolter 1 Prof. Dr. Michael Wolter Predigt über 1Kor 13 im Universitätsgottesdienst in der Bonner Schlosskirche am 17. Oktober 2010 (20. Sonntag nach Trinitatis; Semestereröffnungsgottesdienst) Gnade sei euch

Mehr

Liebe (1. Korinther 13, 1-13; Estomihi II)

Liebe (1. Korinther 13, 1-13; Estomihi II) Liebe (1. Korinther 13, 1-13; Estomihi II) Eine Predigt von Bernhard Kaiser 1 Wenn ich mit Menschen und mit Engelzungen redete und hätte die Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende

Mehr

Der eine Leib und die vielen Glieder

Der eine Leib und die vielen Glieder Der eine Leib und die vielen Glieder Elemente für eine Gebetszeit an Gründonnerstag - im Anliegen der geistliche Berufe - zum Paulusjahr Element 1 Lied: Bleib mit deiner Gnade bei uns O Herr, nimm unsre

Mehr

Liebe. reformierte Kirche Urdorf

Liebe. reformierte Kirche Urdorf reformierte Kirche Urdorf Liebe Predigt zur Konfirmation (2. Sonntag) 1. Korintherbrief, Kapitel 13, Verse 1-8 und 11-13 Predigt von Theresa Rieder 13. April 2014 Neue reformierte Kirche Pfarrerin Theresa

Mehr

Predigt zu 1. Korinther 13 von Pfarrerin Annette Mehlhorn

Predigt zu 1. Korinther 13 von Pfarrerin Annette Mehlhorn Gottesdienst am Sonntag Estomihi (Faschingssonntag) 7.2.2016 Am 7.2. 2016 11.00 Uhr im Hamburg-Haus in Shanghai Kunst der Liebe Wochenspruch: Seht, wir gehen hinauf nach Jerusalem, und es wird alles vollendet

Mehr

Dajana Brehme gestorben am 13. August 2016

Dajana Brehme gestorben am 13. August 2016 In stillem Gedenken an Dajana Brehme gestorben am 13. August 2016 Silke schrieb am 5. Oktober 2016 um 16.15 Uhr In Erinnerung an dich, liebenswerte Dajana. Ruta Hohendorf schrieb am 21. September 2016

Mehr

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die grösste unter ihnen. 1 Korinther 13,13

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die grösste unter ihnen. 1 Korinther 13,13 Thema: Liebe Liebe deckt alle Übertretungen zu. Sprüche 10,12b Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf; sie verhält sich

Mehr

Gibt es heute noch biblische Zungenrede? - Rev 01 -

Gibt es heute noch biblische Zungenrede? - Rev 01 - Martin Schneeberg München, 2008 Schäufeleinstr. 15 80687 München Gibt es heute noch biblische Zungenrede? - Rev 01 - Im Internet (http://www.efg-hohenstaufenstr.de/downloads/bibel/glossolalie.html) steht

Mehr

Predigt (1.Joh 4,16-21): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen.

Predigt (1.Joh 4,16-21): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigt (1.Joh 4,16-21): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Ich lese Worte aus dem 4. Kapitel des 1. Johannesbriefes: 16 Gott ist die

Mehr

PWB75-a. Seite 1. Element 1. Lied: Bleib mit deiner Gnade bei uns (Taizé) O Herr, nimm unsre Schuld (GL 168)

PWB75-a. Seite 1. Element 1. Lied: Bleib mit deiner Gnade bei uns (Taizé) O Herr, nimm unsre Schuld (GL 168) Der eine Leib und die vielen Glieder Elemente für eine Gebetszeit an Gründonnerstag - im Anliegen der geistliche Berufe - zum Paulusjahr Texte und Zusammenstellung: Michael Teipel Element 1 Lied: Bleib

Mehr

Predigt über 1. Korinther 13,1-13 am 12.02.2010 in Ittersbach. Estomihi Lesung: Mk 8,31-38

Predigt über 1. Korinther 13,1-13 am 12.02.2010 in Ittersbach. Estomihi Lesung: Mk 8,31-38 Seite - 1 - Predigt über 1. Korinther 13,1-13 am 12.02.2010 in Ittersbach Estomihi Lesung: Mk 8,31-38 Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen Das Hohelied

Mehr

Familiengottesdienst am Thema: Heilige seid wachsam

Familiengottesdienst am Thema: Heilige seid wachsam Familiengottesdienst am 08.11.2008 Thema: Heilige seid wachsam Einzug: Orgel Lied Nr. 37 Erde singe, dass es klinge Str. 1-2 Begrüßung: Pfr. König Kyrie: Gott ist immer bei uns. Doch manchmal brauchen

Mehr

Predigt über Johannes 4,46-54 am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer)

Predigt über Johannes 4,46-54 am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer) 1 Predigt über Johannes 4,46-54 am 23.1.2011 in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer) 46 Jesus kam nun wieder nach Kana in Galiläa, wo er das Wasser zu Wein gemacht hatte. Und es war ein königlicher Beamter in Kapernaum,

Mehr

29. Sonntag im Jahreskreis - LJ C 20. Oktober 2013

29. Sonntag im Jahreskreis - LJ C 20. Oktober 2013 29. Sonntag im Jahreskreis - LJ C 20. Oktober 2013 Lektionar III/C, : Ez 43,1-2.4-7a; 2. L Eph 2,19-22; Ev Joh 4,19-24 Was ist die Kirche? Es ein Bauwerk und es ist Gemeinschaft. Das Zweite Vatikanische

Mehr

Trauung in der St. Georg- und Mauritiuskirche zu Flemhude

Trauung in der St. Georg- und Mauritiuskirche zu Flemhude Trauung in der St. Georg- und Mauritiuskirche zu Flemhude Ein Heft zur Vorbereitung 1 Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flemhude Kirchkamp 1 24107 Flemhude Tel. 04340/8164 Fax 04340/9031 kircheflemhude@gmx.net

Mehr

Bibelstellen zur Trauung Neues Testament

Bibelstellen zur Trauung Neues Testament Das Evangelium nach Matthäus Matthäus Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von jedem Wort, das durch den Mund Gottes geht. Matthäus 5,8 Selig sind, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott

Mehr

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20 GreifBar Werk & Gemeinde in der Pommerschen Evangelischen Kirche TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG Herzlich willkommen: Markus, Yvette, gehört

Mehr

Gott hat für uns Zeit Predigt zum Jahresende 2016

Gott hat für uns Zeit Predigt zum Jahresende 2016 1 Gott hat für uns Zeit Predigt zum Jahresende 2016 Liebe Gemeinde, zum Jahresschluss will ich mit Ihnen über unsere Zeit und Gottes Ewigkeit nachdenken. Damit wir eine erste Ahnung bekommen, was mit Gottes

Mehr

In jedem Augenblick folgst Du mir, behütest Du mich (17) (Therese und der gegenwärtige Augenblick)

In jedem Augenblick folgst Du mir, behütest Du mich (17) (Therese und der gegenwärtige Augenblick) In jedem Augenblick folgst Du mir, behütest Du mich (17) (Therese und der gegenwärtige Augenblick) Therese vom Kindes Jesus, erweist sich als wahre Jüngerin Jesu, der uns im Evangelium sagt: Jeder Tag

Mehr

Predigt des Erzbischofs Friedrich Kardinal Wetter bei der Eucharistiefeier und Segnung der Ehepaare am 30. September 2007 im Mariendom zu Freising

Predigt des Erzbischofs Friedrich Kardinal Wetter bei der Eucharistiefeier und Segnung der Ehepaare am 30. September 2007 im Mariendom zu Freising Predigt des Erzbischofs Friedrich Kardinal Wetter bei der Eucharistiefeier und Segnung der Ehepaare am 30. September 2007 im Mariendom zu Freising Als ich vor kurzem eine Trauung hielt, wünschte sich das

Mehr

Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich)

Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich) WGD Januar 2013 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich) L = Leiter des Wortgottesdienstes

Mehr

August Paulus Immer noch aktuell! Einleitung: Vorbereitung: Zum Einstieg: Impulse zum Gedankenaustausch:

August Paulus Immer noch aktuell! Einleitung: Vorbereitung: Zum Einstieg: Impulse zum Gedankenaustausch: Paulus Immer noch aktuell! Einleitung: August 2009 Mancher wird sich fragen: Was soll ich mich mit Paulus beschäftigen? Der ist doch schon lange tot. Stimmt, aber Paulus ist für uns immer noch wichtig

Mehr

Da macht sich der Vater auf, um Hilfe zu Holen. Er hat von Jesus gehört. Ein Mann, der Wunder vollbracht hat. Man spricht viel über diesen Mann.

Da macht sich der Vater auf, um Hilfe zu Holen. Er hat von Jesus gehört. Ein Mann, der Wunder vollbracht hat. Man spricht viel über diesen Mann. In der Schriftlesung geht es auch um ein Kind. Um ein Kind das an einer schweren Krankheit leidet. Die Eltern sind verzweifelt und wissen keinen Rat mehr. Die Ärzte konnten alle nicht helfen. Das Kind

Mehr

11. Sonntag im Jahreskreis - LJ C 16. Juni 2013

11. Sonntag im Jahreskreis - LJ C 16. Juni 2013 11. Sonntag im Jahreskreis - LJ C 16. Juni 2013 Lektionar III/C, 291: 2 Sam 12,7 10.13; 2. L Gal 2,16.19 21; Ev Lk 7,36 8,3 Der größte Unterschied zwischen einem Sünder und einem Gerechten liegt in der

Mehr

Predigt am , Sonntag Estomihi: Glauben, hoffen, lieben geht das? (1. Kor 13)

Predigt am , Sonntag Estomihi: Glauben, hoffen, lieben geht das? (1. Kor 13) 1 Lesung An den letzten drei Sonntagen haben wir miteinander über das Höchste Gebot, das Doppelgebot der Liebe nachgedacht. Die Lesung heute aus 1. Kor 13 nimmt den Grundton der Liebe noch einmal auf,

Mehr

Gottesdienst am

Gottesdienst am Gottesdienst am 07.02.2016 1. Korinther 13,1-9a.13 Prediger/Predigerin: Elke Mielke Liebe Gemeinde, der Kirchenkalender ist gut gefüllt. Genau 20 Paare bisher wollen sich in diesem Jahr in unserer Kirche

Mehr

Predigt zu Johannes 14, 12-31

Predigt zu Johannes 14, 12-31 Predigt zu Johannes 14, 12-31 Liebe Gemeinde, das Motto der heute beginnenden Allianzgebetswoche lautet Zeugen sein! Weltweit kommen Christen zusammen, um zu beten und um damit ja auch zu bezeugen, dass

Mehr

Advent Advent feiern heißt warten können. Warten kann nicht jeder: nicht der gesättigte, zufriedene und nicht der respektlose. Warten können nur Mensc

Advent Advent feiern heißt warten können. Warten kann nicht jeder: nicht der gesättigte, zufriedene und nicht der respektlose. Warten können nur Mensc Advent Advent feiern heißt warten können. Warten kann nicht jeder: nicht der gesättigte, zufriedene und nicht der respektlose. Warten können nur Menschen, die eine Unruhe mit sich herumtragen und Menschen,

Mehr

Das war die eine Seite in mir. So selbstbewusst konnte sie sprechen. Aber da gab es auch noch eine andere Seite. Erinnert ihr euch? Ich hatte Angst.

Das war die eine Seite in mir. So selbstbewusst konnte sie sprechen. Aber da gab es auch noch eine andere Seite. Erinnert ihr euch? Ich hatte Angst. Liebe Gemeinde! Eben hat Paulus ihn bekommen. Den Brief aus Korinth. Schon lange hatte er ihm entgegen gebangt, denn immer wieder waren ihm Nachrichten aus Korinth übermittelt worden, die alles andere

Mehr

Predigt zum Vaterunser

Predigt zum Vaterunser Predigt zum Vaterunser Dein Reich komme, dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden. Die Predigt wurde im Rahmen einer Predigtreihe zum Vaterunser am 12.3.2011 in Riedenberg von Vikar Jakob Spaeth

Mehr

GEDENKTAG. 28. Oktober - Apostel Simon und Judas

GEDENKTAG. 28. Oktober - Apostel Simon und Judas GEDENKTAG 28. Oktober - Apostel Simon und Judas Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße der Freudenboten, die da Frieden verkündigen, Gutes predigen und Heil verkündigen. Jes 52,7 Eröffnung [Zum Entzünden

Mehr

Können Sie sich vielleicht auch noch daran erinnern, wie Sie sich fühlten, als Sie diesen Brief lasen?

Können Sie sich vielleicht auch noch daran erinnern, wie Sie sich fühlten, als Sie diesen Brief lasen? Liebe Gemeinde, wann haben Sie das letzte Mal einen Liebesbrief erhalten? War das gerade erst? Oder ist es schon längere Zeit her? Ihr, die Konfirmanden und Konfirmandinnen, vielleicht einen kleinen, zusammengefalteten

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 1/14 Gott will durch dich wirken Gott möchte dich mit deinen Talenten und Gaben gebrauchen und segnen. Er hat einen Auftrag und einen einzigartigen Plan für dich

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli )

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) ( grüne Farbe: ALLE ) WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) KREUZZEICHEN - LITURGISCHER GRUSS Wir wollen diesen Gottesdienst beginnen: Im Namen des Vaters, des Sohnes und das

Mehr

Pfarreiengemeinschaft Ochtendung - Kobern. Texte zur kirchlichen Trauung. Trausprüche

Pfarreiengemeinschaft Ochtendung - Kobern. Texte zur kirchlichen Trauung. Trausprüche Pfarreiengemeinschaft Ochtendung - Kobern Texte zur kirchlichen Trauung Trausprüche Nicht die Begeisterung ist das Große sondern die Treue, die ein Leben lang hält, was man in der Stunde der Begeisterung

Mehr

Liste mit Vorschlägen für Taufsprüche

Liste mit Vorschlägen für Taufsprüche Liste mit Vorschlägen für Taufsprüche "Der Herr segne dich und behüte dich; der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der Herr erhebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden."

Mehr

Der Hamburger Religionspädagoge Fulbert Steffensky, der mit Dorothee Sölle verheiratet war, sagt in einer Predigt über das Hohe Lied der Liebe:

Der Hamburger Religionspädagoge Fulbert Steffensky, der mit Dorothee Sölle verheiratet war, sagt in einer Predigt über das Hohe Lied der Liebe: Galater 2, 16-21 2012 Liebe Gemeinde, Der Hamburger Religionspädagoge Fulbert Steffensky, der mit Dorothee Sölle verheiratet war, sagt in einer Predigt über das Hohe Lied der Liebe: Die Schönheit ist mir

Mehr

Pfarrer Jörg Zimmermann. Predigt zu 1. Korinther 13

Pfarrer Jörg Zimmermann. Predigt zu 1. Korinther 13 Pfarrer Jörg Zimmermann Predigt zu 1. Korinther 13 Teil 5 der Predigtreihe Du sollst (nicht) Vom Segen und Fluch der Gebote in der Bibel, am 03.02.2013 in der Thomaskirche Bonn-Röttgen Liebe Gemeinde,

Mehr

ich kenne dich mit Namen

ich kenne dich mit Namen Datum / Sonntag Text/Thema 2. Mose 33, 17b - 23 Besonderes Notizen Lieder EL: 305, 1-4 Singt das Lied PS: 757 Ps. 105 LL: 66, 1+8 Jesus ist kommen HL: 636, 1-3- +7 Ach lass mich weise werden PL: 379, 1-3

Mehr

Fürbitten I. (W. Schuhmacher) Fürbitten II

Fürbitten I. (W. Schuhmacher) Fürbitten II Fürbitten I Befreie unsere Erde von allen Formen des Terrors - und stärke alle, die sich für den Frieden einsetzen. Tröste alle Opfer von Terror und Krieg - und verwandle allen Hass der Herzen in Gedanken,

Mehr

Predigt am Letzten Sonntag nach Epiphanias 1. Februar 2015 Textgrundlage: 2. Mose 3,1-8a

Predigt am Letzten Sonntag nach Epiphanias 1. Februar 2015 Textgrundlage: 2. Mose 3,1-8a Predigt am Letzten Sonntag nach Epiphanias 1. Februar 2015 Textgrundlage: 2. Mose 3,1-8a.10.13-14 Friede sei mit euch und Gnade, von dem, der da ist und der da war und der da kommen wird. Amen. So hatte

Mehr

KEIN MENSCH IST PERFEKT

KEIN MENSCH IST PERFEKT KEIN MENSCH IST PERFEKT Behinderte Menschen: Menschen wie Du und ich Caritas-Kampagne 2011 Vorschlag für die sonntägliche Eucharistiefeier Eingangslied: (GL 298) Herr, unser Herr, wie bist du zugegen Begrüßung/Einführung:

Mehr

Das sind wir Daniela und Marcello Corciulo.

Das sind wir Daniela und Marcello Corciulo. Das sind wir Daniela und Marcello Corciulo www.adler-dienst.ch 10 000 Cds für die Schweiz Musik erreicht die Herzen Der gute Hirte Denn meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie; und

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen! Womit wir leben können Predigt zu 1.Kor. 13, 13 anlässlich der Eröffnung der Festwoche zur 800-Jahrfeier der Gemeinde Zerrenthin am 11. September 2016 von Bischof Dr. Hans-Jürgen Abromeit Die Gnade unseres

Mehr

Trausprüche. Selbstverständlich ist jeder Bibelspruch als Trauspruch möglich. Hier finden Sie einige Vorschläge.

Trausprüche. Selbstverständlich ist jeder Bibelspruch als Trauspruch möglich. Hier finden Sie einige Vorschläge. Trausprüche Selbstverständlich ist jeder Bibelspruch als Trauspruch möglich. Hier finden Sie einige Vorschläge. Ertragt einander in Liebe und seid darauf bedacht, zu wahren die Einigkeit im Geist durch

Mehr

Gemeindebrief. Januar / Februar 201 4

Gemeindebrief. Januar / Februar 201 4 Gemeindebrief Januar / Februar 201 4 Kontakt: Freie evangelische Gemeinde Radeberg Steinstraße 3 01 454 Radeberg www.feg-radeberg.de Pastor: FeG Radeberg Walfried Luft Querstraße 1 h 01 900 Kleinröhrsdorf

Mehr

Glaube in der Lebenszeit

Glaube in der Lebenszeit Glaube in der Lebenszeit Als ich ein Kind war, dachte ich wie ein Kind Als ich aber erwachsen wurde, tat ich ab, was kindlich war Jetzt erkenne ich stückweise, dann aber werde ich erkennen, wie ich erkannt

Mehr

11. Sonntag im Jahreskreis Lj A 18. Juni 2017 Lektionar I/A, 268: Ex 19,2 6a Röm 5,6 11 Mt 9,36 10,8

11. Sonntag im Jahreskreis Lj A 18. Juni 2017 Lektionar I/A, 268: Ex 19,2 6a Röm 5,6 11 Mt 9,36 10,8 11. Sonntag im Jahreskreis Lj A 18. Juni 2017 Lektionar I/A, 268: Ex 19,2 6a Röm 5,6 11 Mt 9,36 10,8 Der christliche Blick auf die Bibel darf nie die Perspektive unserer älteren Glaubensbrüder, die Juden,

Mehr

Predigt zu Klagelieder 3, am 16. Sonntag nach Trinitatis

Predigt zu Klagelieder 3, am 16. Sonntag nach Trinitatis Predigt zu Klagelieder 3, 22-32 am 16. Sonntag nach Trinitatis 2011 1 Ihr Lieben, als nach dem 11. März die Bilder von der Flutkatastrophe in Japan um die Welt gingen, haben mich die ersten Bilder geschockt.

Mehr

Liebe ist Die Liebe ist

Liebe ist Die Liebe ist Liebe ist Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig; sie neidet nicht; die Liebe tut nicht groß, sie bläht sich nicht auf, 5 sie benimmt sich nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihre, sie läßt sich

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 5/12 Liebe ist Gottes Kraft zum Erfolg....was immer wir bitten, empfangen wir von ihm, weil wir seine Gebote halten und das vor ihm Wohlgefällige tun. Und dies

Mehr

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent WGD zum Advent, Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent Begrüßung Liturgischer Gruß Wir feiern unseren Gottesdienst: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des

Mehr

Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben. Micha 6,8a

Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben. Micha 6,8a Trausprüche Liebe deckt alle Übertretungen zu. Sprüche 10,12b Ich liebe die, die mich lieben und die mich suchen, finden mich. Sprüche 8,17 Lege mich wie ein Siegel auf dein Herz, wie ein Siegel auf deinen

Mehr

Lesung: Röm 10,9-17 (=Predigttext)

Lesung: Röm 10,9-17 (=Predigttext) Lesung: Röm 10,9-17 (=Predigttext) 9 Denn so du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der HERR sei, und glaubst in deinem Herzen, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du selig. 10 Denn

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Rodenkirchen

Evangelische Kirchengemeinde Rodenkirchen Evangelische Kirchengemeinde Rodenkirchen I. Der Ablauf der Trauung Orgelvorspiel und Einzug des Brautpaars Eingangsvotum und Begrüßung Psalm /Lesung Gebet Predigt über den Trauspruch * (siehe gesonderte

Mehr

Erstkommunionfeier. der Pfarrgemeinden. St. Ägidius und Herz Jesu

Erstkommunionfeier. der Pfarrgemeinden. St. Ägidius und Herz Jesu Erstkommunionfeier der Pfarrgemeinden St. Ägidius und Herz Jesu Einzug der Kinder : Festliches Orgelspiel 1. Lied: Der Heiland erstand - GL 828 1. Der Heiland erstand, der Heiland erstand, die Nacht ist

Mehr

32. Sonntag im Jahreskreis A 9. November 2014

32. Sonntag im Jahreskreis A 9. November 2014 32. Sonntag im Jahreskreis A 9. November 2014 Patrozinium St. Martin - Lektionar I/A, 426: Ez 47,1 2.8 9.12; 1 Kor 3,9c 11.16 17; Joh 2,13 22 Muss ich meinen Mantel zerteilen um dem Vorbild des hl. Martin

Mehr

Gottesdienst vom So 7. Feb Zwinglikirche 9.30 Uhr, Pfarrer Markus Vogt

Gottesdienst vom So 7. Feb Zwinglikirche 9.30 Uhr, Pfarrer Markus Vogt Gottesdienst vom So 7. Feb. 2016 Zwinglikirche 9.30 Uhr, Pfarrer Markus Vogt Grusswort Wir feiern Gottesdienst im Namen Gottes, Quelle unseres Lebens. Im Namen Jesu Christi, in ihm ist Gottes Liebe menschlich

Mehr

Thaler Predigt. Das Evangelium Kraft Gottes Römerbrief 1, von Pfr. Christian Münch gehalten am 10. Januar 2010 in der paritätischen Kirche Thal

Thaler Predigt. Das Evangelium Kraft Gottes Römerbrief 1, von Pfr. Christian Münch gehalten am 10. Januar 2010 in der paritätischen Kirche Thal Thaler Predigt Das Evangelium Kraft Gottes Römerbrief 1,16-17 von Pfr. Christian Münch gehalten am 10. Januar 2010 in der paritätischen Kirche Thal 2 Lesung aus Matthäus 8, 5-13 (aus Zürcher Bibel 2007)

Mehr

Trausprüche Auswahl Trausprüche.indd :20

Trausprüche Auswahl Trausprüche.indd :20 Trausprüche Auswahl Liebe 1. Vor allem haltet fest an der Liebe zueinander; denn die Liebe deckt viele Sünden zu. 1. Petrus 4,8 2. Ich liebe die, die mich lieben und die mich suchen, finden mich. Sprüche

Mehr

Gebete: Amen. Daniel Meyer Do Santos. Gott, die Sache des Friedens und der Gerechtigkeit hast du uns ans Herz gelegt.

Gebete: Amen. Daniel Meyer Do Santos. Gott, die Sache des Friedens und der Gerechtigkeit hast du uns ans Herz gelegt. Gebete: Guter Gott, immer wieder kommt unser Glaube ins Wanken. Wir kämpfen mit unseren Zweifeln oder lassen uns von ihnen unterkriegen. Immer wieder braucht unser Glauben eine Stärkung. Wir bitten dich:

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 8/14 Gott will durch dich wirken Wenn Jesus in dir wohnt, ist seine Fülle und Herrlichkeit in dir gegenwärtig. Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand

Mehr

Predigt am Sonntag Jubilate (17. April 2016) 2. Korinther 4,16 18 Illustrationen zu Platons Höhlengleichnis!

Predigt am Sonntag Jubilate (17. April 2016) 2. Korinther 4,16 18 Illustrationen zu Platons Höhlengleichnis! Predigt am Sonntag Jubilate (17. April 2016) 2. Korinther 4,16 18 Illustrationen zu Platons Höhlengleichnis! Liebe Gemeinde! Jubilate, heißt dieser Sonntag, aber worüber sollte man sich besonders angesichts

Mehr

Predigt am 14. Sonntag nach dem Trinitatisfest Am 28. August 2016 Textgrundlage: Römer 8,14-17

Predigt am 14. Sonntag nach dem Trinitatisfest Am 28. August 2016 Textgrundlage: Römer 8,14-17 Predigt am 14. Sonntag nach dem Trinitatisfest Am 28. August 2016 Textgrundlage: Römer 8,14-17 14 Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder. 15 Denn ihr habt nicht einen knechtischen

Mehr

Der Ruf nach Hoffnung

Der Ruf nach Hoffnung Der Ruf nach Hoffnung Gebet des Monats Dezember 2015 1.- Einfûhrung Advent ist eine Zeit, um auf den Ruf nach Hoffnung zu antworten. Die Hoffnung, die wir haben, ist die Hoffnung, welche die Geburt Jesu

Mehr