Modul: Abdomen/Endokrinologie
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- Lilli Schuler
- vor 6 Jahren
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1 Modul: Abdomen/Endokrinologie - Akutes Abdomen (14.04.) - Leber/Galle (heute) - Pankreas/Milz (27.04.) - Magen-Darm-Trakt (04.05.) - Endokrine Diagnostik (16.06.)
2 Abdomen: Leber/Galle J. Wessling Institut für Klinische Radiologie Universitätsklinikum Münster
3 Leber
4 Lebervenen
5 Portalvenen
6 Leberarterie
7 Perfusion von Lebertumoren 0 s 0 s 3 s 8 s
8 Trennung der Perfusionsphasen Einzeilen CT 4-Zeilen CT
9 Dynamischer Scan -Läsionscharakterisierung arteriell portalvenös Equilibrium Wash out >120 10
10 Bolus Tracking Pre- Monitoring Monitoring... Injektion Spirale individuelle Bestimmung der Transitzeit Optimiertes Timing des scan verbesserte Kontrastierung KM-sparend ROI auf Höhe BWK 12, Triggerschwelle bei 120 HU
11 Triphasisches Leber-CT spätarteriell (ca. 35 Sek.) portalvenös (65 Sek.) Spätphase (5-10 Minuten)
12 CT - Gefäßdarstellung
13 Zyste und/oder Metastase?
14 CT versus MRT
15 Dynamische Leber-MR T2 TSE T1 FFE nativ T1 arteriell T1 portalvenös T1 Equilibrium Dauer ca. 25 Minuten Dynamische FFE, 0,1 mmol/kg Gd-DTPA i.v., Flow 2 ml/sec
16 MRT - Gefäßdarstellung
17 Kann die Leber MRT noch mehr???
18 Chemical shift imaging: Steatosis hepatis In phase Out of phase
19 RES-Marker/hepatobiliäre KM T2 T1
20 MRCP
21 Zystische Leberläsionen Dysontogenetische Zysten Solitäre Zysten Abszesse Echinococcus granulosus Mesenchymales Harmatom Zystische Metastasen
22 Zystische Leberläsionen Leberzyste
23 Zystische Leberläsionen Leberabszeß
24 Zystische Leberläsionen Echinokokkus granulosus
25 Benigne Lebertumoren Hepatozellulär Adenom (Kontrazeptiva, Anabolika, SS; Klinik: Blutungen) Fokale noduläre Hyperplasie Regeneratknoten Cholangiozellulär Zyste Gallenwegsadenom Mesenchymal Hämangiom Fibro Lipom etc. Andere - Fettverteilungsstörungen
26 Triphasisches Leber-CT Dynamische Leber-MRT Leberhämangiom spätarteriell (ca. 35 Sek.) portalvenös (65 Sek.) Spätphase (5-10 Minuten)
27 Benigne Lebertumoren FNH
28 Maligne Lebertumoren Hepatozellulär Hepatozelluläres Ca (Fibrolammelläres HCC) Hepatoblastom Cholangiozellulär Cholangiokarzinom Zystadenokarzinom Mesenchymal Angiosarkom Epithelioid-Hämangioendotheliom Lipomsarkom etc. Heterotopes Gewebe Metastasen (Kolon Magen Pancreas Mamma Lunge) Primäres Lymphom
29 Maligne Lebertumoren Hypovakularisierte Mets: AdenoCa (Magen-Darm), PEC, Lymphome Hypervaskularisierte Mets: Karzinoid, NZK, SD-Ca, Insulinom, Mamma Mets Häufigkeit: Kolon Magen Pancreas Mamma - Lunge
30 HCC Dynamik T1 arteriell T1 portalvenös Equilibrium T1 arteriell T1 portalvenös Equilibrium
31 Maligne Lebertumoren HCC Ablationsverfahren Chemoembolisation Radiofrequenz-Ablation Laser-induzierte interstitielle Thermotherapie
32 Maligne Lebertumoren Metastase?
33 Maligne Lebertumoren Metastase Hypernephrom T2
34 Maligne Lebertumoren Metastase Kolon Ca arteriell portalvenös
35 Maligne Lebertumoren Metastase Mamma Ca arteriell portalvenös
36 Diffuse Parenchymerkrankungen Steatose (Fettleber), feinknotige Zirrhose, Hämochromatose (Eisenspeicherung), M. Wilson (Kupferspeicherung) u.v.a. US: diffus vermehrte Echogenität (Keine DD!) oder unauffällig CT: diffus hypodens (Steatose), diffus hyperdens (Hämochromatose, M. Wilson) oder unauff. MRT: T2W: hypointens (Fe, Cu), T1W hyperintens (Steatose) oder unauffällig
37 Fokale Steatosis hepatis
38 Hämosiderose
39 Amiodarontherapie
40 Vaskuläre Prozesse Gefäßvarianten Portale Hypertension Pfortaderthrombose Budd-Chiari-Syndrom Morbus Osler
41 Portale Hypertension
42 TIPS
43 Pfortaderthrombose
44 MRT - Gefäßdarstellung
45 Stauungsleber
46 Budd Chiari
47
48 Akute Cholezystitis
49 Choledocholithiasis US ERCP MRCP
50 Dilatation des Gallenwegssystem Cholestase Cholangitis / sklerosierende Cholangitis Choledochuszyste /-zele Caroli Syndrom Mirizzi Syndrom
51 Cholestase US CT
52 Cholangitis T1 + KM
53 Tumoren der Gallenwege maligne Gallenwegsobstruktion Gallengang-Ca (extrahepatisches CCC) Klatskin Tumor Gallenblasen Ca Billiäres Zystadenom / Zystadenokarzinom Hiläre LK Metastasen
54 Klatskin Tumor
55 Gallenblasen Ca
56 Untersuchungsstrategien Leber Sono+KM Diagnose??? Leber CT Arteriell Portalvenös Equilibrium Leber MR T1 nativ T2 nativ T1 Dynamik Arteriell Portalvenös Equilibrium Diagnose??? Leberspezifische KM
57 Ausblick Tumorperfusion mit 128-Zeilen CT
58 Ausblick Dynamische KM MRT (DCE-MRT) Extrazell. KM-Verteilungsvolumen Gefäßpermeabilität Gewebeperfusion V ep K ep T1 GRE K trans Der Permeabilitäsparameter K trans erlaubt bereits nach 4h eine quantitative Bildgebung antivaskulärer Therapieffekte ohne messbare Tumorgrößenänderung Galbraith SM et al., J Clin Oncol 21:
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