Mein Auslandsemester in Long Beach

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Mein Auslandsemester in Long Beach"

Transkript

1 Mein Auslandsemester in Long Beach Die California State University Long Beach ist eine staatliche Universität in Long Beach im L. A. County in Kalifornien. Die CSULB gehört mit fast Studenten eine der größten Hochschulen in Kalifornien. Auf dem Campus der CSULB befinden sich viele verschiedene Gebäude, die je nach Studienschwerpunkt angeordnet sind. Zudem gibt es eine große Bibliothek, eine Artmuseum, ein großes Verwaltungsgebäude, die Student Union, welche auch das Herz des Campus genannt wird, da man dort die Möglichkeit hat sich zu entspannen, zu Essen, Filme zu gucken, Tischtennis zu spielen oder sogar im Pool eine Runde schwimmen zu gehen. Die Student Union ist ein Treffpunkt für Studenten in ihren Freistunden. Außerdem gibt es noch einen großen Bereich, welcher eine Sporthalle, einen weiteren Pool und andere Räumlichkeiten für die Sportstudenten umfasst. Ein universitätseigenes Fitnessstudio, welches hochwertig und modern ausgestattet ist und welches für Studenten frei nutzbar ist, befindet sich ebenfalls auf dem Campus. Die»Dorms«, die Studentenwohnheime sind auch auf dem Campus angesiedelt und werden hauptsächlich von internationalen Studenten genutzt. Zudem gibt es zahlreiche Läden, von kleinen»convenience Stores«, die von Schulartikeln-Drogerieartikeln oder auch Lebensmitteln alles führen, sowie zahlreiche Coffeeshops, andere Restaurants, Bekleidungsgeschäfte, einen

2 Kunstbedarfsladen und einen großen Buchladen. Der Campus der CSULB ist so ausgerichtet, dass die Bedürfnisse der Studenten ohne große Umwege befriedigt werden können, falls einem der Weg über den Campus einmal doch zu weit sein sollte, kann man auch bequem einen Shuttlebus nehmen, der einen von A nach B bringt.

3 Das Art Department Der Bereich Communications- Graphic Design, wird am Art Department unterrichtet. Das Art Department besteht aus verschiedenen Gebäuden die mit FA für Fine Arts und entsprechenden Nummern gekennzeichnet sind. Zudem gehören zu dem Art Department verschiedene Austellungsräume/Gallerien, ein Artshop, Fotostudios, Fotolabore und andere Werkstätten, wie eine Metall-oder Holzwerkstatt und Druckwerkstätten und Ateliers für u. A. Malerei und Bildhauerei. Am Art Department werden verschiedene Studiengänge unterrichtet mit verschiedenen Schwerpunkten. Das Studium am College ist traditionell stärker schulisch strukturiert als an deutschen Hochschulen, es besteht Anwesenheitspflicht. In den USA gibt es sowohl staatliche als auch private Colleges. An beiden Einrichtungen werden Studiengebühren (fees and tuition) erhoben (etwa zwischen $2.000 und $30.000, an Eliteinstitutionen ab $ pro Jahr). Die Kurse werden in»undergraduate Studies«und»Graduate Studies«eingeteilt. Wenn Studenten nach dem Erhalt des ersten akademischen Grades, des Bachelors, weiterstudieren möchten, können die Bachelor-Absolventen an den»graduate Studies«teilnehmen. Im Bereich des Graphic Design wird dafür eine BFA (Bachelor of Fine Arts) Prüfung abgelegt, die im Bereich der Feinen Künste mit einer Mappenprüfung, einer Portfolioreview, stattfindet. Im ersten Jahr werden die Studenten als

4 Freshmen bezeichnet, im zweiten Studienjahr als Sophomores, im dritten als Juniors und im vierten als Seniors. Dieses System spiegelt sich im Art Department zum Beispiel darin wieder, dass um bestimmte Kurse belegen zu Können, ein Grundwissen bestehen muss, welches man durch gewisse»introduction Classes«erlangt hat. meine kurswahl Auf Grund der unterschiedlichen Schulsystems in Deutschland galt ich mit meinem Exchange Student Status an der CSULB als»freshman«und konnte Kurse der»undergraduate Studies«belegen. Leider gab es meiner Kurswahl, welche ich vorab in Hamburg getroffen hab, einige Komplikationen. Da ich Kommunikationsdesign studiere, wurde ich für das Design Department an der CSULB eingeschrieben. Die für mich relevanten Kurse aus dem Graphicdesign, Typographie und Fotografiebereich wurden allerdings am Art Department unterrichtet. So habe ich eine Woche vor Studienbeginn, alle Professoren und Lehrbeauftragten, der für mich interessanten Kurse angeschrieben, Arbeitsproben gesendet und am ersten Schultag die Kurse»gecrasht«, was bedeutet, dass man nicht offiziell in die Kurse eingeschrieben ist,sondern durch Präsenz am ersten Vorlesungstag sich in die jeweiligen Kurse einschreibt. Glücklicherweise konnte ich somit die für die für mich interessanten Kurse besuchen. Ich habe die Kurse»Introduction to Photography«,»Type Design«,»Environmental Communication Design«und»Artists in their own words«belegt. Die Kurse fanden an 2 Tagen in der Woche für jeweils 3-4 Stunden statt. Pro Kurs und Semester hat man 3-4 Assignements, verschiedene Hausaufgaben und ein Final. Ein Assignement umfasst eine Endpräsentation und wöchentliche Präsentationen um den Stand der jeweiligen Arbeit zu vermitteln. In dem «Introduction to Photography«Kurs wurden wir zunächst mit der Technik der analogen Fotografie vertraut gemacht, begleitend zum «Assignement«haben wir 2 Bücher über analoge Fotografie gelesen, zu deren Kapiteln wir entsprechende Inhaltsangaben geschrieben haben. Der Fotografiekurs war recht zeitintensiv, da wir auch außerhalb der Kurszeiten viel im Fotografielabor und in der Dunkelkammer gearbeitet haben um unsere As-

5 signements einreichen zu können. Ich habe sehr viel in diesem Kurs gelernt, unter anderem, dass ein anspruchsvolles Pensum zu schaffen ist, auch wenn man begleitend andere Kurse und Präsentationen hat. Zudem muss man sich darauf einstellen, dass verlangt wird ein gewisses Budget pro Kurs zur Verfügung zu haben um sich Arbeitsmaterialien leisten zu können. Der Fotografiekurs war sehr kostspielig, aber als Exchange Student hatte ich das Glück mir eine analoge Kamera der Universität leihen zu können, die ich am Ende des Semester wieder zurück gegeben habe. Außerdem haben wir Tips von unserer Professorin bekommen, wo wir am besten günstig an Arbeitsmaterialien kommen, wie Fotografiepapier, Filme und nötiges Equipment zum entwicklen unserer Negative. Für jede Fotografieassignement haben wir eine Note bekommen, mit einer entsprechenden Begründung und Verbesserungsvorschlägen, diese Stellungnahme hat mir sehr in meiner fotografischen Entwicklung weitergeholfen. Der Kurs»Type Design«, also ein Typografiekurs fand am Dienstag und Donnerstag für jeweils 3 h statt. Bei diesem Kurs ging es um die Vermittlung typografischer Grundkenntnisse. Begleitend zu dem Kurs haben wir ein Buch gelesen, welches sich mit Logodesign und typografischem Fachvokabular auseinandergesetzt hat. Dieses Buch war eine gute Hilfe und Inspiration für die uns angetragenen Assignements. Das Hauptarbeitsmittel in diesem Kurs war der Computer und die Computerprogramme der Creative Suit, wie In- Design, Photoshop und Illustrator. Die erste große Aufgabe dieses Kurses bestand darin, ein neues Erscheinungsbild für ein von uns ausgewähltes Hotel zu gestalten. Dieses Erscheinungsbild besteht aus einem neuen Logo und Anwendungen des Logos auf beispielsweise, Shampooflaschen und Verpackungen. Alle Designs und Produkte wurden für die Endpräsentation angefertigt und fotografiert. Dieses Projekt ist eine große Bereicherung für mein Portfolio und meine Fähigkeiten und Wissen sind an der Aufgabenstellung gewachsen. Für dieses Projekt hatten wir 4 Wochen Zeit, in diesen 4 Wochen wurden wöchentliche Präsentation über den aktuellen Stand unserer Arbeit gehalten. Diese Präsentationen waren sehr hilfreich, da wir viel konstruktive Kritik bekommen haben.

6 Neben dem Hotelprojekt, hatten wir eine Editorial Design Aufgabe, bei welcher wir einen Magazinartikel gestalten sollten, zu einem von uns ausgesuchten Thema. Die Vorgehensweise bezüglich der Kritiken von Professoren und Studenten wurde beibehalten. Zusätzlich haben die Studenten inspirierende Magazine zur Veranschaulichung eines gut gestalteten Editorial Designs mitgebracht. Bei dem letzten und dritten Projekt ging es darum eine «Displayfont«, also eine Schrift, welche sich für Überschriften eignet, zu gestalten. Bei diesem Projekt habe ich eine Schrift erstellt, welche aus Kalifornischen Pflanzen besteht. Zusätzlich haben wir diese Schrift auf Artikel appliziert. Ich habe eine eigene Postkarten, Poster und Pulloverkollektion erstellt. Durch diverse Präsentationen seiner eigenen Arbeiten haben ich viel Souverintät im Umgang mit der englischen Sprache und der Darstellung und Vermarktung von mir angefertigter Arbeiten gelernt. Der Kurs»Environmental Communication Design«war der einzige Kurs, für welchen ich mich vorab eingeschrieben habe und welcher am Design Department unterrichtet wurde. Bei diesem Kurs ging es um die Konzipierung, Planung und Umsetzung einer räumlichen Installation neben dem Wahrzeichen der CSULB, der»walter Pyramid«. Die»Walter Pyramid«ist eine große blaue Pyramide, die gleichzeitig als Stadion für Sportspiele, wie Basketball genutzt wird. Die Pyramide hat Platz für 5000 Besucher und wurde 1994 erbaut. Auf einer Grünfläche zwischen der Pyramide und Music Department haben wir eine Ausstellungsfläche zur Verfügung gestellt bekommen. Um Inspirationen für unsere eigene Installation zu bekommen, war die erste Aufgabe des Kurses eine Feldforschung zu einem für uns interessanten Projekt zu betreiben, um uns mit der Materie der Installationskunst zu befassen. Für diese Aufgabe habe ich mich für den Künstler Olafur Elliasson entschieden, welcher ein pyramidenähnliches, reflektierendes Objekt gebaut hat, welches sich seiner Umwelt anpasst und aus einem leichten Material gebaut wurde und somit theoretisch durch den Auftrieb des Windes abheben kann. Ich habe mich für diese Installation entschieden, da es einen Gegensatz zur «wuchtigen«pyramide bietet und gleichzeitig seine Umwelt integriert. Um diese Arbeit den anderen Studenten und Professoren näher zu bringen, hat jeder Student eine digitale Präsentation angefertigt und in der Aula des Design Department vor der Kursklasse gehalten. In diesem Kurs ging es pri-

7 mär um Gruppenarbeit, was mir sehr gut gefallen hat, da der Austausch mit anderen Studenten und Professoren zur inspirierend und hilfreich war. Die leitenden Personen dieses Projekts (Professoren und Museumsleitung der CSULB) haben die Studenten motiviert und unterstützt und die Zusammenarbeit gefördert. Der Kurs»Artists in their own words«war ein theoretischer Kurs, der einmal in der Woche statt gefunden hat. Jeden Mittwoch Abend wurde ein Künstler eingeladen, der über seine Arbeiten gesprochen hat und uns einen Einblick in seine Arbeitswelt gegeben hat. Zudem haben wir den Hintergrund und die Motivation der jeweiligen Künstler erfahren. Es wurden auch Einblicke in das Privatleben der Künstler und die Arbeitsprozesse gewährt. Viele eingeladene Künstler waren selbst einmal Studenten an dem Art Department CSULB gewesen. Mir hat dieser Kurs sehr gut gefallen, da man private Einblicke in das Schaffen eines Künstlers bekommen, welches auch die Schattenseiten eines kreativen Berufes gezeigt hat und einen dennoch motiviert hat, da auch die beeindruckensten Künstler Zweifel an ihren Arbeiten haben und dennoch positive Energie daraus schöpfen. Am Ende einer solchen Vorlesung, durften die Studenten Fragen stellen, die meist sehr zufriedenstellend beantwortet wurden. Da dieser Kurs ungefähr 150 Teilnehmer hatte, wurde die Anwesenheit durch das Eintragen in eine Liste überprüft und durch 12 Fragen, die man über die entsprechende Vorlesung zu beantworten hatte. Zudem war die Finalaufgabe eine schriftliche Hausarbeit über drei Museen, die man während des Semesters besucht hat, zu schreiben und eine Klausur am Ende des Semesters.

8 leben in long beach Long Beach ist eine wunderschöne Stadt an der Küste Kaliforniens südlich von Los Angeles und nördlich des Orange Counties. Mir fiel es auf Anhieb sehr leicht mich in Long Beach zurecht zu finden, die Straßen parallel zum Strand sind nach Nummern aufgeteilt, so kommt die First Street gleich nach dem Ocean Boulevard und dementsprechend bald die Second Street, Third Street und so weiter. Dies hat mir sehr zur Orientierung geholfen. Die Querstraßen zum Strand haben unterschiedliche Namen, allerdings habe ich mir sagen lassen, dass alle Straßen, die eine Frucht oder eine Nuss im Namen haben und nördlicher als die Seventh Street sind, nicht besonders für Austauschstudenten zum Wohnen eigenen, da es dort recht gefährlich sei. Die ersten 3 Nächte habe ich über die Seite»airbnb.com«eine Unterkunft gefunden, direkt in Strandnähe und sehr nahe an der Secondsteet. die Secondstreet ist eine beliebte Straße in Long Beach mit vielen Ausgehmöglichkeiten, Restaurant und Boutiquen. Von meiner Unterkunft habe ich mir dann WG Zimmer angeschaut, welche ich hauptsächlich über die Seite»Craigslist.com«oder die Living off Campus Seite der CSULB gefunden habe. Da ich mich bis zu diesem Zeitpunkt noch wenig mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auskannte und weder Fahrrad, geschweige denn Auto hatte, habe ich hauptsächlich in näherer Umge-

9 bung gesucht. Am dritten Tag und nach etlichen Wohnungsbesichtigungen habe ich dann tatsächlich eine Zusage bekommen und bin in ein Zimmer, wenige Meter vom Strand und von der Second Street gezogen. Second Street, Long Beach Das Zimmer war ein absoluter Glücksgriff und für Long Beach Verhältnisse und die Lage zudem noch recht erschwinglich. East the Toledo, meine Unterkunft in Long Beach

10 Zudem war ich gerne in der 4th Street unterwegs, mit vielen kleinen Bars, Secondhandshops und alternativeren Läden, bietet die 4th Street schöne Ausgehmöglichkeiten. Second Hand Shop in der 4th Street Relativ am Anfang meiner Long Beach Zeit habe ich in dem «Port Shop«nahe der 4th Street nette Leute kennen gelernt, die mir das L.A. und Orange County näher gezeigt haben. Im Orange County gibt es wunderschöne Strände, wie Laguna Beach oder Newport Beach. Strand in Laguna Beach

11 Zum Surfen für Anfänger eignet sich perfekt der Sunset Beach, der ca. 10 Minuten mit dem Auto von Long Beach entfernt ist. Die Gegend um Laguna Beach eignet sich perfekt zum Wandern in den Bergen, zum so genannten hiken. In Costa Mesa lässt es sich sehr gut einkaufen, dort gibt es eine»anti-mall«mit einigen Secondhand Shops, Bücher -und Plattenläden, aber auch Bekleidungsketten wie»american Apparel«oder»Urban Outfitters«. Zudem kann man dort sehr gut vegetarisch essen. Die gesamte «Anti-Mall«ist sehr künstlerisch und liebevoll gestaltet. Anti-Mall in Costa Mesa Von Long Beach aus kann man natürlich auch sehr gut Ausflüge nach Los Angeles unternehmen, indem man zum Beispiel die Metro, die»blue Line«nimmt. Allerdings wird davon abgeraten, nachts alleine zu fahren, da die»blue Line«durch problematische Bezirke wie Compton fährt. Ich bin ein paar mal mit der»blue Line«gefahren und habe mich relativ sicher gefühlt. In L. A. angekommen, bietet es sich natürlich an Hollywood zu besichtigen um den Hollywood Boulevard mit seinen»stars«und Attraktionen entlang zu laufen und das Hollywood Sign zu sehen.

12 Auch der Sunset Boulevard ist eine Reise wert, vorallem»amoeba Records«, das ist ein riesiger Plattenladen, in dem ich einige kostenlose Konzerte besucht habe. Amoeba Records in L. A. Kalifornien eignet sich perfekt zum Reisen. Der Pacific Coast Highway ist eine wunderschöner Highway entlang der Küste Kaliforniens, die Natur ist einzigartig, der Blick auf den Pazifik ist atemberaubend und die Berge auf der anderen Seite bieten einen wunderschönen Anblick. Währen meines Aufenthaltes habe ich versucht so viel wie möglich zu reisen und bin nach San Diego, L. A., Santa Barbara, Slab City, Salton Sea, San Francisco und Kanada gefahren. Zudem habe ich mehrere kleine Orte in der Umgebung von Long Beach besucht. Während meines Aufenthaltes hatte ich kein eigenes Auto, denn in Long Beach an sich bin ich sehr gut mit dem Fahrrad und öffentlichen Verkehrsmitteln klar gekommen, allerdings hatte ich Freunde, die ein Auto hatten, was sehr praktisch war, um größere Ausflüge zu unternehmen.

13 Kostenübersicht Ich würde sagen, die Lebensunterhaltungskosten in Long Beach sind einigermaßen gleichzusetzen mit den Kosten in Hamburg. Allerdings habe ich auch sehr darauf geachtet, wo ich Nahrungsmittel und gewisse Alltagsartikel einkaufe, um Kosten zu sparen, da die vielen Ausflüge und das Reisen kostspielig waren. Zudem muss man vorab einkalkulieren, dass pro Kurs ein gewisses Budget zur Verfügung gestellt werden muss, um die Arbeitsmaterialien finanzieren zu können. Die Mietpreise in Long Beach sind relativ hoch und am besten fängt man von Deutschland aus an, sich zu informieren um Preise zu vergleichen und Besichtigungstermine zu vereinbaren. Glücklicherweise muss man als Exchangestudent keine Studiengebühren an der CSULB bezahlen, da sich diese auf ca $ pro Semester belaufen. Zusätzlich bekommt man eine Förderung von 1200, die einem vier Monate lang in Raten von 300 ausgezahlt wird. Meine Monatlichen Ausgaben Miete 625,00 $ Lebensmittel 300,00 $ Hochschulmaterialien 200,00 $ Sonstiges (Reisen, Freizeit) 100,00 $ Gesamt 1225,00 $ Meine Monatlichen einnahmen Stipendium 407,55 $ Erspartes 407,55 $ Unterstützung familiär 443,40 $ Gesamt 1258,50 $

14 Mit dem Budget von ca $ monatlich konnte ich sehr gut auskommen. Ich habe versucht sparsam zu leben, in dem ich wenig Geld für Kleidung oder ähnliches ausgegeben habe, dennoch waren die Reisen und Ausflüge ein großer Kostenfaktor. Zudem waren meine Hochschulkurse sehr kostspielig, da, ich einige Bücher gekauft habe und viel analog fotografiert habe und diverse Drucke pro Monat für andere Kurse angefertigt habe. Im Endeffekt hat sich die Investition in die Arbeitsmaterialien sehr gelohnt, da ich sehr mit meinem eigenen Portfolio weitergekommen bin. Zudem war mein Auslandsaufenthalt eine einzigartige Erfahrung, die mich in vielerlei Hinsicht bereichert hat. Ich bin dankbar, eine so großartige Zeit gehabt zu haben und würde jedem empfehlen, eine solche Chance zu nutzen. Jana Blumendeller JanaBlumendeller@googl .com

Erfahrungsbericht. School International Business (SIB)

Erfahrungsbericht. School International Business (SIB) Erfahrungsbericht Name: Heimhochschule: Carolin Raißle Hochschule Reutlingen, School International Business (SIB) Gasthochschule: European Business School London (ESB) Studienfach: Außenwirtschaft Zeitraum:

Mehr

Erfahrungsbericht: KULeuven

Erfahrungsbericht: KULeuven Erfahrungsbericht: KULeuven Ich war vom September 2011 bis Juli 2012 an der Katholischen Universität Leuven. Um mich rechtzeitig nach einer Wohnung umzuschauen, bin ich, bevor das Studium angefangen hat,

Mehr

Erfahrungsbericht MolMed

Erfahrungsbericht MolMed Erfahrungsbericht MolMed Zielland/Ort: China/ Shanghai Platz erhalten durch: (Universität/Fakultät/Privat): Fakultät Bei privater Organisation: Mussten Studiengebühren bezahlt werden? Universität: Tongji

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Technische Hochschule Georg Simon-Ohm Nürnberg Studiengang und -fach: International Business/ BWL In welchem Fachsemester befinden Sie

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Fachhochschule Lübeck. Erfahrungsbericht zu meinem ERASMUS-Aufenthalt in Valéncia

Fachhochschule Lübeck. Erfahrungsbericht zu meinem ERASMUS-Aufenthalt in Valéncia Fachhochschule Lübeck Informationstechnologie und Gestaltung 19.07.2011 Erfahrungsbericht zu meinem ERASMUS-Aufenthalt in Valéncia Markus Schacht Matrikelnummer 180001 Fachsemester 6 markus.schacht@stud.fh-luebeck.de

Mehr

Double Degree Master HsH und RGU

Double Degree Master HsH und RGU Double Degree Master HsH und RGU Zu welchem Semester ist ein Studiumsbeginn zum Double Degree sinnvoll? Ein Studienstart im Wintersemester ermöglicht einen sinnvollen Aufbau des Double Degree mit der RGU.

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

Die Lernumgebung des Projekts Informationskompetenz

Die Lernumgebung des Projekts Informationskompetenz Beitrag für Bibliothek aktuell Die Lernumgebung des Projekts Informationskompetenz Von Sandra Merten Im Rahmen des Projekts Informationskompetenz wurde ein Musterkurs entwickelt, der den Lehrenden als

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock infach Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Geld Florian Mock FBV Die Grundlagen für finanziellen Erfolg Denn Sie müssten anschließend wieder vom Gehaltskonto Rückzahlungen in Höhe der Entnahmen vornehmen, um

Mehr

Praktikum bei SBS Radio in Melbourne

Praktikum bei SBS Radio in Melbourne Praktikum bei SBS Radio in Melbourne 05.02.2015 bis 20.03.2015 Lara Wissenschaftsjournalismus 5. Semester Über SBS Radio SBS - der Special Broadcasting Service- ist eine der beiden öffentlich-rechtlichen

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsstudium Mexiko

Erfahrungsbericht Auslandsstudium Mexiko Erfahrungsbericht Auslandsstudium Mexiko Nach sehr guter Beratung von 2 Studentinnen aus den höheren Semestern und der freundlichen Unterstützung des CIEM-Teams habe ich mich am 18. Januar 2010 auf nach

Mehr

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5 Themen neu 3 Was lernen Sie hier? Sie beschreiben Tätigkeiten, Verhalten und Gefühle. Was machen Sie? Sie schreiben ausgehend von den im Test dargestellten Situationen eigene Kommentare. Weltenbummler

Mehr

Was kann ich jetzt? von P. G.

Was kann ich jetzt? von P. G. Was kann ich jetzt? von P. G. Ich bin zwar kein anderer Mensch geworden, was ich auch nicht wollte. Aber ich habe mehr Selbstbewusstsein bekommen, bin mutiger in vielen Lebenssituationen geworden und bin

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

Mit der Lena, 15er P-Jollenkreuzer Bj. 1954 haben wir in den letzten 7 Jahren die Region Müritz intensiv besegelt.

Mit der Lena, 15er P-Jollenkreuzer Bj. 1954 haben wir in den letzten 7 Jahren die Region Müritz intensiv besegelt. Reisebericht Mit der LENA P 182 im Achterwasser vom 29.06. bis 10.07. 2014 Mit der Lena, 15er P-Jollenkreuzer Bj. 1954 haben wir in den letzten 7 Jahren die Region Müritz intensiv besegelt. Beim letzten

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Unsere Ideen für Bremen!

Unsere Ideen für Bremen! Wahlprogramm Ganz klar Grün Unsere Ideen für Bremen! In leichter Sprache. Die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat diesen Text geschrieben. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Adresse: Schlachte 19/20 28195 Bremen Telefon:

Mehr

Beurteilung Feuerdrachen Meridian Qigong mit Master Wu, 05.07. 07.07.13.

Beurteilung Feuerdrachen Meridian Qigong mit Master Wu, 05.07. 07.07.13. Beurteilung Feuerdrachen Meridian Qigong mit Master Wu, 05.07. 07.07.13. Teilnehmer insgesamt: 12, Bewertungen 12 1. Fragen zum Unterricht a) Wie war der Lehrer? 12 Sehr gut ok schlecht b) Ist der Lehrer

Mehr

allensbacher berichte

allensbacher berichte allensbacher berichte Institut für Demoskopie Allensbach 2004 / Nr. 5 WEITERHIN: KONSUMZURÜCKHALTUNG Allensbach am Bodensee, Mitte März 2004 - Die aktuelle wirtschaftliche Lage und die Sorge, wie es weitergeht,

Mehr

2013/ 2014. ERASMUS Bericht. Wintersemester. Marmara Universität Istanbul, Türkei www.marmara.edu.tr/en/

2013/ 2014. ERASMUS Bericht. Wintersemester. Marmara Universität Istanbul, Türkei www.marmara.edu.tr/en/ Wintersemester ERASMUS Bericht 2013/ 2014 Marmara Universität Istanbul, Türkei www.marmara.edu.tr/en/ Mustafa Yüksel Wirtschaftsinformatik FH-Bielefeld Vorbereitung: Zuerst einmal muss man sich im Klaren

Mehr

WELCOME IN FALMOUTH TOM HEGEN

WELCOME IN FALMOUTH TOM HEGEN WELCOME IN FALMOUTH WELCOME IN FALMOUTH FALMOUTH UNIVERSITY KOMMEN UND GEHEN VORBEREITUNG: Um ein Auslandssemester sollte man sich frühzeitig bemühen. Für die Bewerbung in Falmouth ist das Portfolio entscheidend.

Mehr

University of Newcastle Newcastle, Australia. Kathrin Ba/Ma BfP 11. Semester

University of Newcastle Newcastle, Australia. Kathrin Ba/Ma BfP 11. Semester Newcastle, Australia Kathrin Ba/Ma BfP 11. Semester Ich habe hier hauptsächlich Seminare für mein Kunst-Studium besucht und die Uni zeichnete sich durch eine sehr große Kunst-Fakultät aus, in der ich viele

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Titelbild. Hudson, OH USA Laura Fakultät 12 - Lehramt an Grundschulen nach LABG 2009-2.Semester 17.09.2014-17.12.2014

Titelbild. Hudson, OH USA Laura Fakultät 12 - Lehramt an Grundschulen nach LABG 2009-2.Semester 17.09.2014-17.12.2014 Titelbild Laura Fakultät 12 - Lehramt an Grundschulen nach LABG 2009-2.Semester 17.09.2014-17.12.2014 1 Hudson ist eine Kleinstadt mit ca. 26.000 Einwohnern. Sie liegt im Nordwesten Ohios und ist ca. 50

Mehr

Gasthochschule University of Sheffield Aufenthalt von: 19.09.2011 bis: 04.02.2012

Gasthochschule University of Sheffield Aufenthalt von: 19.09.2011 bis: 04.02.2012 ERASMUS-Erfahrungsbericht Persönliche Angaben Name: Vorname: E-Mail-Adresse Gastland England Gasthochschule University of Sheffield Aufenthalt von: 19.09.2011 bis: 04.02.2012 Ich bin mit der Veröffentlichung

Mehr

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,

Mehr

Mein Semester in Singapur an der Singapore Management University

Mein Semester in Singapur an der Singapore Management University Mein Semester in Singapur an der Singapore Management University 01.08.2012 14.12.2012 Ziele mit dem Auslandsaufenthalt Meine Ziele mit dem Auslandsaufenthalt in Singapur waren zum einen gute Ergebnisse

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Technische Universität München Studiengang und -fach: TUM-BWL In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 2 In welchem Jahr haben

Mehr

Gemeinsam verschieden sein. Freizeit-Angebote. August bis Dezember 2015. Offene Behindertenarbeit Friedberg

Gemeinsam verschieden sein. Freizeit-Angebote. August bis Dezember 2015. Offene Behindertenarbeit Friedberg Freizeit-Angebote August bis Dezember 2015 Offene Behindertenarbeit Friedberg Gemeinsam verschieden sein Eine wichtige Information Der Text im Heft ist in Leichter Sprache. Leichte Sprache verstehen viele

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

WAS finde ich WO im Beipackzettel

WAS finde ich WO im Beipackzettel WAS finde ich WO im Beipackzettel Sie haben eine Frage zu Ihrem? Meist finden Sie die Antwort im Beipackzettel (offiziell "Gebrauchsinformation" genannt). Der Aufbau der Beipackzettel ist von den Behörden

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Technische Universität München Studiengang und -fach: Technologie- und Managementorientierte Betriebswirtschaftslehre In welchem Fachsemester

Mehr

Rotarier Jugendaustausch 2012/2013 3 Monatsbericht von Janosch Radici

Rotarier Jugendaustausch 2012/2013 3 Monatsbericht von Janosch Radici Rotarier Jugendaustausch 2012/2013 3 Monatsbericht von Janosch Radici Wie ich in meinem 1. Bericht bereits erzählt habe, bin ich in Taischung (chinesisch Táizhong) in Taiwan. Meine erste Gastfamilie hat

Mehr

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Arbeitsblatt 4.1 a Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Auf den folgenden Arbeitsblättern überprüfst du, was du im Bereich bereits kannst. Gehe dafür so vor: Bearbeite die Aufgaben (Arbeitsblätter

Mehr

9 Auto. Rund um das Auto. Welche Wörter zum Thema Auto kennst du? Welches Wort passt? Lies die Definitionen und ordne zu.

9 Auto. Rund um das Auto. Welche Wörter zum Thema Auto kennst du? Welches Wort passt? Lies die Definitionen und ordne zu. 1 Rund um das Auto Welche Wörter zum Thema Auto kennst du? Welches Wort passt? Lies die Definitionen und ordne zu. 1. Zu diesem Fahrzeug sagt man auch Pkw oder Wagen. 2. kein neues Auto, aber viel billiger

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

ERFAHRUNGSBERICHT ERASMUSSEMESTER IN BARCELONA SOMMERSEMESTER 2014 UNIVERSIDAD RAMON LLULL LA SALLE ARCHITEKTUR 6. FACHSEMESTER

ERFAHRUNGSBERICHT ERASMUSSEMESTER IN BARCELONA SOMMERSEMESTER 2014 UNIVERSIDAD RAMON LLULL LA SALLE ARCHITEKTUR 6. FACHSEMESTER ERFAHRUNGSBERICHT ERASMUSSEMESTER IN BARCELONA SOMMERSEMESTER 2014 UNIVERSIDAD RAMON LLULL LA SALLE ARCHITEKTUR 6. FACHSEMESTER VORBEREITUNGEN ORGANISATION Das fünfte Fachsemester an der Hochschule für

Mehr

Erfahrungsbericht: Ein Auslandspraktikum bei der Interseroh Austria in Österreich

Erfahrungsbericht: Ein Auslandspraktikum bei der Interseroh Austria in Österreich Erfahrungsbericht: Ein Auslandspraktikum bei der Interseroh Austria in Österreich Mein Name ist Kimhout Ly. Ich bin 21 Jahre alt und mache eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel bei der

Mehr

東 京. Tokyo Hallo ihr Lieben! Ich weiß es hat etwas gedauert, aber dafür gibt es eine schöne PDF-Datei.

東 京. Tokyo Hallo ihr Lieben! Ich weiß es hat etwas gedauert, aber dafür gibt es eine schöne PDF-Datei. 東 京 Tokyo Hallo ihr Lieben! Ich weiß es hat etwas gedauert, aber dafür gibt es eine schöne PDF-Datei. Mitte Mai hatte ich eine Woche Urlaub (vom Urlaub ) in Tokyo gemacht. Um Geld zu sparen bin ich nicht

Mehr

Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten

Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten Dieser Text ist von Monika Rauchberger. Monika Rauchberger ist die Projekt-Leiterin von Wibs. Wibs ist eine Beratungs-Stelle

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

In Guebwiller gibt es drei Gymnasien, aber für uns ist das Deck- Gymnasium das beste. Théodore Deck war ein berühmter Keramiker, der 1823 in

In Guebwiller gibt es drei Gymnasien, aber für uns ist das Deck- Gymnasium das beste. Théodore Deck war ein berühmter Keramiker, der 1823 in Das Deck-Gymnasium In Guebwiller gibt es drei Gymnasien, aber für uns ist das Deck- Gymnasium das beste. Théodore Deck war ein berühmter Keramiker, der 1823 in Guebwiller geboren wurde. Die Schule trägt

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

im Beruf Gespräche führen: Über seinen beruflichen Werdegang sprechen

im Beruf Gespräche führen: Über seinen beruflichen Werdegang sprechen 1 Arbeiten Sie mit Ihrer Partnerin / Ihrem Partner und ergänzen Sie die Wörter. Wie heißt das Lösungswort? a Ein anderes Wort für Foto ist. b Wenn man eine Arbeit finden will, muss man sich. c Ich bin

Mehr

Schnödewindchens Werkstatt Dipl. Ing. Barbara Schnödewind Kabelstrasse 119 41069 Mönchengladbach

Schnödewindchens Werkstatt Dipl. Ing. Barbara Schnödewind Kabelstrasse 119 41069 Mönchengladbach In schnödewindchens Werkstatt biete ich Ihnen die Möglichkeit, unter Anleitung, verschiedene Nähprojekte kreativ umzusetzten. Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, in kleiner Runde werden kreative und nützliche

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Hochschule München Studiengang und -fach: Luft-und Raumfahrttechnik mit Pilotenausbildung In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan?

Mehr

Auslandssemester in Tampere/Finnland von Matthias Krumm

Auslandssemester in Tampere/Finnland von Matthias Krumm Auslandssemester in Tampere/Finnland von Matthias Krumm 1 Haussee, 10min von der Wohnung entfernt Die Frage, die einem oft gestellt wird: Wieso Tampere und wo ist das überhaupt? lässt sich ganz einfach

Mehr

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Zusammenfassung der Ergebnisse in Leichter Sprache Timo Wissel Albrecht Rohrmann Timo Wissel / Albrecht Rohrmann: Örtliche Angebots-

Mehr

Fragebogen zum Auslandssemester

Fragebogen zum Auslandssemester Fragebogen zum Auslandssemester Land Russland Stadt Kaliningrad Universität Immanuel Kant University Zeitraum WS 2011/12 Fächer in Gießen Russisch, Port, BWL Russisch Sprachkurse, BWL: IT und Fächer im

Mehr

Herr Müller möchte anderen Menschen helfen. Er bekommt kein Geld für diese Arbeit. Aber die Arbeit macht ihm Freude.

Herr Müller möchte anderen Menschen helfen. Er bekommt kein Geld für diese Arbeit. Aber die Arbeit macht ihm Freude. 26 Und wie finde ich ein freiwilliges Engagement? Leichte Sprache Herr Müller möchte etwas Gutes für andere Menschen tun. Weil es ihm Spaß macht. Herr Müller möchte anderen Menschen helfen. Er bekommt

Mehr

Produktionsplanung und steuerung (SS 2011)

Produktionsplanung und steuerung (SS 2011) Produktionsplanung und steuerung (SS 2011) Teil 1 Sie arbeiten seit 6 Monaten als Wirtschaftsingenieur in einem mittelständischen Unternehmen in Mittelhessen. Das Unternehmen Möbel-Meier liefert die Büroaustattung

Mehr

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit.

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit. Nicaragua Nicaragua ist ein Land in Mittel-Amerika. Mittel-Amerika liegt zwischen Nord-Amerika und Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Nicaragua heißt Managua. In Nicaragua leben ungefähr 6 Millionen Menschen.

Mehr

Typisch italienisches Frühstück. und die Stadt von Romeo und Julia

Typisch italienisches Frühstück. und die Stadt von Romeo und Julia Typisch italienisches Frühstück und die Stadt von Romeo und Julia Am 20. September habe auch ich mich auf den Weg zu meinem Sprachbetriebspraktikum nach Italien begeben. Nachdem ich gut in Ancona gelandet

Mehr

Sie müssen sich für diesen Fall mit IHREM Rechner (also zeitgut jk o.ä.) verbinden, nicht mit dem Terminalserver.

Sie müssen sich für diesen Fall mit IHREM Rechner (also zeitgut jk o.ä.) verbinden, nicht mit dem Terminalserver. Sie müssen sich für diesen Fall mit IHREM Rechner (also zeitgut jk o.ä.) verbinden, nicht mit dem Terminalserver. Am 15.08.2015 um 21:03 schrieb Jürgen Kleindienst : bei einer Terminalsitzung steht mir

Mehr

Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat

Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat Dieser Ausschnitt ist eine Formation: Wechselstäbe am unteren Bollinger Band mit Punkt d über dem 20-er GD nach 3 tieferen Hoch s. Wenn ich einen Ausbruch aus Wechselstäben

Mehr

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo projektu: Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo šablony: 11 Název materiálu: Ročník: 4.L Identifikace materiálu: Jméno autora: Předmět: Tématický celek: Anotace: CZ.1.07/1.5.00/34.0410

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert

Mehr

Freiformulierter Erfahrungsbericht

Freiformulierter Erfahrungsbericht Freiformulierter Erfahrungsbericht Studium oder Sprachkurs im Ausland Grunddaten Fakultät/ Fach: Jahr/Semester: Land: (Partner)Hochschule/ Institution: Dauer des Aufenthaltes: Sinologie 7 Semester Taiwan

Mehr

SAN DIEGO STATE UNIVERSITY

SAN DIEGO STATE UNIVERSITY Erfahrungsbericht über ein Auslandssemester im Rahmen des Studiengangs IMBIT an der San Diego State University SAN DIEGO STATE UNIVERSITY Name: Heimathochschule: Gastuniversität: Studienfach: Studienziel:

Mehr

Fenster. zwischen Innen- und Außenwelt. von Anne Hensgen

Fenster. zwischen Innen- und Außenwelt. von Anne Hensgen Fenster zwischen Innen- und Außenwelt von Anne Hensgen FAQs (häufig gestellte Fragen) Wie sind Sie auf das Thema gekommen? Ich habe danach gesucht. Ein neues Thema sollte her für den Kunstmarkt 2013. Da

Mehr

6 Beiträge zum Platz "Steuerberater Kanzlei Schelly - Hamburg Nord" auf Deutsch. robzim Hamburg 1 Beitrag. Kommentieren 1 Kommentar zu diesem Beitrag

6 Beiträge zum Platz Steuerberater Kanzlei Schelly - Hamburg Nord auf Deutsch. robzim Hamburg 1 Beitrag. Kommentieren 1 Kommentar zu diesem Beitrag 6 Beiträge zum Platz "Steuerberater Kanzlei Schelly - Nord" auf Deutsch robzim Beitrag zu Steuerberater Kanzlei Schelly - Nord vom 20 August 2013 Mein Steuerberater in - Mein Beitrag wurde von Qype nicht

Mehr

SEK II. Auf den Punkt gebracht!

SEK II. Auf den Punkt gebracht! SEK II Profil- und Kurswahl Einbringungspflicht Abitur-Bestimmungen Gesamtqualifikation Auf den Punkt gebracht! 1 Inhaltsverzeichnis Sinn und Zweck dieses Dokuments...3 Profil- und Kurswahl für den 11.

Mehr

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Diese Broschüre wurde gemeinsam mit Kundinnen und Kunden von Jugend am Werk Steiermark geschrieben. Vielen Dank an Daniela Bedöcs,

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Impulse Inklusion 2015. Selbst-bestimmtes Wohnen und Nachbarschaft

Impulse Inklusion 2015. Selbst-bestimmtes Wohnen und Nachbarschaft Impulse Inklusion 2015 Selbst-bestimmtes Wohnen und Nachbarschaft Impulse sind Ideen und Vorschläge. Inklusion bedeutet: Alle Menschen können selbst-bestimmt und gleich-berechtigt am Leben teilnehmen.

Mehr

50 A # 50 A 09 0057-4-4012784 E-

50 A # 50 A 09 0057-4-4012784 E- Erfahrungsbericht über meinen Studienaufenhalt in Deutschland im Rahmen des Baden- Württemberg-Stipendiums der Landesstiftung Baden- Württemberg im Wintersemester 2007/08. Stipendiatin: Ana Lucia Quintero

Mehr

Geburtstagsgedanken, das schönste Fotobuch für Kinder + Giveaway mit Kleine Prints

Geburtstagsgedanken, das schönste Fotobuch für Kinder + Giveaway mit Kleine Prints pink-e-pank.de Geburtstagsgedanken, das schönste Fotobuch für Kinder + Giveaway mit Kleine Prints November 20, 2014 Zwei. Mein kleines Mädchen ist seit Dienstag zwei Jahre alt. Das sind 24 Monate, 104

Mehr

r? akle m n ilie ob Imm

r? akle m n ilie ob Imm das kann man doch alleine erledigen dann schau ich doch einfach in die Zeitung oder ins Internet, gebe eine Anzeige auf, und dann läuft das doch. Mit viel Glück finde ich einen Käufer, Verkäufer, einen

Mehr

Peer Counseling Ausbildung in Wien 2012

Peer Counseling Ausbildung in Wien 2012 Curriculum Peer Counseling Ausbildung in Wien 2012 Datum Titel Inhalte Trainer_in Block 1 13.04.-15.04.'12 Block 2 04.05.-06.05.'12 Block 3 18.05.-20.05.'12 Block 4 15.06.-17.06.'12 Block 5 29.06.-01.07.'12

Mehr

Erfahrungsbericht: University of Tennessee at Chattanooga

Erfahrungsbericht: University of Tennessee at Chattanooga Erfahrungsbericht: University of Tennessee at Chattanooga Ich habe von August bis Dezember im Jahr 2013 ein Auslandssemester in Chattanooga, Tennessee verbracht. Ich bin mit großer Vorfreude am 14. August

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

ERFAHRUNGSBERICHT. Daniela Waidmann. Name: Realschullehramt. Studiengang: Englisch, Sport, Informatik. Studienfächer: Semester: 6

ERFAHRUNGSBERICHT. Daniela Waidmann. Name: Realschullehramt. Studiengang: Englisch, Sport, Informatik. Studienfächer: Semester: 6 ERFAHRUNGSBERICHT Name: Studiengang: Studienfächer: Daniela Waidmann Realschullehramt Englisch, Sport, Informatik Semester: 6 Heimathochschule: Gasthochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten Edith

Mehr

Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version)

Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version) Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version) Das heißt: Beteiligungskultur: Wie können Menschen mit Behinderungen überall mitmachen und mitsprechen.

Mehr

ERFAHRUNGSBERICHT AUSLANDSSEMESTER AN DER UNIVERSIDAD DE CÁDIZ SOMMERSEMESTER 2013 (FEBRUAR JUNI) MARTIN BUSER

ERFAHRUNGSBERICHT AUSLANDSSEMESTER AN DER UNIVERSIDAD DE CÁDIZ SOMMERSEMESTER 2013 (FEBRUAR JUNI) MARTIN BUSER ERFAHRUNGSBERICHT AUSLANDSSEMESTER AN DER UNIVERSIDAD DE CÁDIZ SOMMERSEMESTER 2013 (FEBRUAR JUNI) MARTIN BUSER 1. Vorbereitung: Learning Agreement: Am besten sucht man sich eine Partnerhochschule der eigenen

Mehr

sind# bestens# mit# speziellen# Flughafenbussen# angebunden# (u.a.# Flygbussarna).# Dort# ist# es#

sind# bestens# mit# speziellen# Flughafenbussen# angebunden# (u.a.# Flygbussarna).# Dort# ist# es# Vorbereitung+ Es#war#mir#seit#Beginn#meines#Studiums#klar,#dass#ich#nicht#immer#nur#an#der#selben#Uni,#am# selben# Campus# und# im# selben# Land# studieren# bzw.# Erfahrung# sammeln# wollte.# Die# Herausforderungen,#

Mehr

Campus Management (CM)

Campus Management (CM) Campus Management (CM) Was ist Campus Management? Mit Hilfe des Campus Management (CM) tragt ihr euch in die Kurse ein, die ihr im aktuellem Semester belegen müsst (siehe Stundenplan) oder wollt (siehe

Mehr

Tagebuch. Comenius-Projekttreffen HEY Happy European Youth in Barletta, Italien vom 7.-12.04.2013. Autorinnen: Katrin Kieferle und Lisa Kerscher

Tagebuch. Comenius-Projekttreffen HEY Happy European Youth in Barletta, Italien vom 7.-12.04.2013. Autorinnen: Katrin Kieferle und Lisa Kerscher Tagebuch Comenius-Projekttreffen HEY Happy European Youth in Barletta, Italien vom 7.-12.04.2013 Autorinnen: Katrin Kieferle und Lisa Kerscher Tag 1, Sonntag (Ankunftstag) Heute ging es endlich nach Italien!

Mehr

Praktikumsbericht zum ALP in der Mary Evans Picture Library (MEPL) Vom 19.09. 13.11.15. in London

Praktikumsbericht zum ALP in der Mary Evans Picture Library (MEPL) Vom 19.09. 13.11.15. in London Praktikumsbericht zum ALP in der Mary Evans Picture Library (MEPL) Vom 19.09. 13.11.15 in London Während der Ausbildung die Möglichkeit zu bekommen einfach mal eben 2 Monate ins Ausland zu gehen um dort

Mehr

Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de

Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de Herzlich willkommen! Sie sind auf der Internet-Seite vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales. Die Abkürzung ist: BMAS. Darum heißt die Seite auch

Mehr

Informationen in Leichter Sprache

Informationen in Leichter Sprache Informationen in Leichter Sprache Das Elite-Netzwerk Bayern kümmert sich um kluge Köpfe! Die Internet-Seite vom Elite-Netzwerk Bayern heißt: www.elitenetzwerk.bayern.de Was ist das Elite-Netzwerk Bayern?

Mehr

Anwendungsbeispiele. Neuerungen in den E-Mails. Webling ist ein Produkt der Firma:

Anwendungsbeispiele. Neuerungen in den E-Mails. Webling ist ein Produkt der Firma: Anwendungsbeispiele Neuerungen in den E-Mails Webling ist ein Produkt der Firma: Inhaltsverzeichnis 1 Neuerungen in den E- Mails 2 Was gibt es neues? 3 E- Mail Designs 4 Bilder in E- Mails einfügen 1 Neuerungen

Mehr

Feedback der Teilnehmer des Mexiko- Austausches des Lise- Meitner- Gymnasiums Remseck am Colegio Alemán in Guadalajara vom 23.02. 14.03.

Feedback der Teilnehmer des Mexiko- Austausches des Lise- Meitner- Gymnasiums Remseck am Colegio Alemán in Guadalajara vom 23.02. 14.03. Feedback der Teilnehmer des Mexiko- Austausches des Lise- Meitner- Gymnasiums Remseck am Colegio Alemán in Guadalajara vom 23.02. 14.03.2014 positiv A Freundlich und total offen (alle am Colegio Alemán)

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung Wir machen aus Zahlen Werte Ihre Fragen Ich schwimme irgendwie in meinen Finanzen, ich weiß nicht so genau wo ich stehe

Mehr

Wie erstelle ich (m)einen Stundenplan?

Wie erstelle ich (m)einen Stundenplan? Wie erstelle ich (m)einen Stundenplan? Dieser Leitfaden soll euch helfen euren eigenen, individuell angepassten Stundenplan zu erstellen. Er zeigt euch das allgemeine Vorgehen zur Modulsuche und zur Modulterminierung

Mehr

Come to Company. Unser Besuch im Personalstudio Dünnbier. Volksschule Neuhof a. d. Zenn

Come to Company. Unser Besuch im Personalstudio Dünnbier. Volksschule Neuhof a. d. Zenn Come to Company Unser Besuch im Personalstudio Dünnbier Schule: Volksschule Neuhof a. d. Zenn Klasse: 8bM Inhaltsverzeichnis 1.1 Unsere Idee ins Personalstudio zu gehen 1.2 Vorbereitung des Besuchs 2.

Mehr

Papierverbrauch im Jahr 2000

Papierverbrauch im Jahr 2000 Hier findest du Forschertipps. Du kannst sie allein oder in der kleinen Gruppe mit anderen Kindern bearbeiten! Gestaltet ein leeres Blatt, schreibt Berichte oder entwerft ein Plakat. Sprecht euch in der

Mehr

Elternumfrage 2014. Kita und Reception. Campus Hamburg

Elternumfrage 2014. Kita und Reception. Campus Hamburg Elternumfrage 2014 Kita und Reception Campus Ergebnisse der Elternumfrage 2014 Um die Auswertung der Elternumfrage 2014 richtig lesen und interpretieren zu können, sollten folgende Punkte beachtet werden:

Mehr