Monitoring rechtsventrikulärer Dysfunktion - PAK. Matthias Heringlake. Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
|
|
- Frank Giese
- vor 6 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Monitoring rechtsventrikulärer Dysfunktion - PAK Matthias Heringlake Deklaration potentieller Interessenkonflikte: Berater- und Vortragshonorare durch Covidien und Orion Pharma
2 Klinik für Anästhesiologie
3 Obituary: pulmonary artery catheter 1970 to 2013 There is no evidence that the use of the PAC has improved patient outcomes. the data suggest that the hemodynamic parameters obtained from the PAC have little utility in managing critically ill patients in the ICU and operating room. The PAC, however, has a role in the diagnosis and operative management of patients with pulmonary hypertension and acute right ventricular failure. Marik P Annals of Intensive Care 2013, 3:38
4 Independent and Incremental Role of Quantitative Right Ventricular Evaluation for the Prediction of Right Ventricular Failure After Left Ventricular Assist Device Implantation Grant ADM et al. J Am Coll Cardiol 2012;60:521 8
5 Independent and Incremental Role of Quantitative Right Ventricular Evaluation for the Prediction of Right Ventricular Failure After Left Ventricular Assist Device Implantation Using a cutoff of 3 for the new score incorporating RV strain, 8 of 45 patients with RV failure would be correctly reclassified as at risk, and 5 of 68 patients without RV failure would be incorrectly reclassified as at risk, leading to a net reclassification index of +10.4%. Grant ADM et al. J Am Coll Cardiol 2012;60:521 8
6 Agenda Ein kurzer Blick zurück Technische Aspekte Monitoring der RV - Funktion mittels PAK: PAOP/ZVD Ratio Dynamische Überwachung des RVP und PAP Rechtsventrikuläre Volumetrie Perspektiven Schlussfolgerungen
7 Agenda Ein kurzer Blick zurück Technische Aspekte Monitoring der RV - Funktion mittels PAK: PAOP/ZVD Ratio Dynamische Überwachung des RVP und PAP Rechtsventrikuläre Volumetrie Perspektiven Schlussfolgerungen
8
9 The effectiveness of right heart catheterization in the initial care of critically ill patients. SUPPORT- Trial Connors AF Jr et al. JAMA 1996
10
11 The Good, the Bad, and the Ugly PAC studies The Bad Not achieving GDT-goals interpreted as a failure of the device. Sandham et al. New Engl J Med 2003 The Ugly Using a PAC without predefined goals or with a red cap Tuman et al. Anesthesiol 1989, London et al. Anesthesiol 2002, Schwann et al. Anesth Analg 2012 Treating MOF patients with perioperative goals Gattinoni et al. New Engl J Med 1995, Hayes et al New Engl J Med 1994 The Good The use of a PAC for Goal-directed hemodynamic optimization improves outcomes! 4 Meta-Analyses: Kern et al. Crit Care Med 2002, Poeze et al. Crit Care 2005, Hamilton et al. Anesth Analg 2011, Gurgel et al. Anesth Analg 2011
12 A Systematic Review and Meta-Analysis on the Use of Preemptive Hemodynamic Intervention to Improve Postoperative Outcomes in Moderate and High-Risk Surgical Patients. Hamilton MA et al. Anesth Analg 2011
13 Agenda Ein kurzer Blick zurück Technische Aspekte Monitoring der RV - Funktion mittels PAK: PAOP/ZVD Ratio Dynamische Überwachung des RVP und PAP Rechtsventrikuläre Volumetrie Perspektiven Schlussfolgerungen
14 Prinzip des Rechtskatheters PAPS PAOP PAPM CVP PAPD RVP
15 Prinzip des Rechtskatheters Mittels PAK direkt erfassbare Parameter: CVP / RVP / PAP / PAOP / SvO2 / CO / REF
16 Mittels PAK - Daten errechenbare Parameter
17 Einschwemmen eines PAK aus: Muhl et al. Die, 12. Auflage
18 Klassische intermittierende (Bolus) - Thermodilution De Waal et al. Anaesthesist. 2006;55:713-28
19 Prinzip der Bestimmung von rechtventrikulärer Ejektionsfraktion und rechtsventrikulärem enddiastolischen Volumen mittels Fast-response Thermistor SV = CO/HR RVEDV=SV/REF
20 Prinzip der semikontinuierlichen Thermodilution zur Bestimmung von CO und SV Latenz bis CO stabil: min CO CI SV =CO/HR
21 Prinzip der semikontinuierlichen Thermodilution zur Bestimmung von REF und RVEDV (t) bis 80% Tmax. REF EDV=SV/REF
22 Agenda Ein kurzer Blick zurück Technische Aspekte Monitoring der RV - Funktion mittels PAK: PAOP/ZVD Ratio Dynamische Überwachung des RVP und PAP Rechtsventrikuläre Volumetrie Perspektiven Schlussfolgerungen
23 Korrekte Bestimmung von ZVD und PAOP aus: Muhl et al. Die, 12. Auflage
24 Understanding central venous pressure: not a preload index? The z point marks the final pressure in the ventricle before the onset of systole and thus is the best indicator of cardiac preload. Magder S. Curr Opin Crit Care 2015, 21:
25 PAOP / ZVD Verhältnis zur Evaluation der kardialen Funktion Normalwerte: ZVD: 0-8 mmhg PAOP: 2-12 mmhg ZVD < PAOP Abbildungen: HV Groesdonk ZVD < PAOP ZVD > PAOP PAOP/ZVD < 1 ZVD < PAOP ZVD > = PAOP? ZVD < PAOP?
26 S3-Leitlinie zur intensivmedizinische n Versorgung herzchirurgischer Patienten: Hämodynamisches Monitoring und Herz- Kreislauf-System. Carl M et al. GMS 2010
27 Incidence and prognostic value of right ventricular failure in acute respiratory distress syndrome. RVF was defined by the concomitant presence of: (1)MPAP > 25 mmhg (2)CVP higher than PAOP (3)SVI < 30 ml m -2 Osman et al., Intensive Care Med (2009) 35:69 76
28 Incidence and prognostic value of right ventricular failure in acute respiratory distress syndrome. Multivariate predictors of 90d mortality Osman et al., Intensive Care Med (2009) 35:69 76
29 Agenda Ein kurzer Blick zurück Technische Aspekte Monitoring der RV - Funktion mittels PAK: PAOP/ZVD Ratio Dynamische Überwachung des RVP und PAP Rechtsventrikuläre Volumetrie Perspektiven Schlussfolgerungen
30 Right ventricular pressure monitoring for the monitoring of right ventricular function square root sign normal RVF moderate RVDF severe RVDF Denaul A et al. Curr Opin Anesthesiol 2013, 26:71 81
31 Right ventricular pressure monitoring for the monitoring of right ventricular function Denaul A et al. Curr Opin Anesthesiol 2013, 26:71 81
32 erste eigene Beobachtungen mit RV - PAK
33 Preliminary Experience With Combined Inhaled Milrinone and Prostacyclin in Cardiac Surgical Patients With Pulmonary Hypertension. Laflamme M et al. J Cardiothoracic Vasc Anesth 29, 2015: pp 38 45
34 Preliminary Experience With Combined Inhaled Milrinone and Prostacyclin in Cardiac Surgical Patients With Pulmonary Hypertension. n = 21 n = 40 Laflamme M et al. J Cardiothoracic Vasc Anesth 29, 2015: pp 38 45
35 Vor- und Nachteile RV-PAK Vorteile im Vergleich zur TEE Kontinuierliche Druckmessung! Auch auf ICU! Zusätzlich mit kont. SvO2 verfügbar (Vorgabe der (alten) S3 - Leitlinie) Nachteile im Vergleich zur TEE Keine direkte Visualisierung Positionierung nicht ganz trivial (Wedge - Position) Nachteile im Vergleich zum konventionelle CCO-PAK Kein (Semi-kontinuierliches) HZV >> Störanfällige Einzel-TD erforderlich
36 Agenda Ein kurzer Blick zurück Technische Aspekte Monitoring der RV - Funktion mittels PAK: PAOP/ZVD Ratio Dynamische Überwachung des RVP und PAP Rechtsventrikuläre Volumetrie Perspektiven Schlussfolgerungen
37 Continuous Assessment of Right Ventricular Ejection Fraction: New pulmonary artery catheter versus transoesophageal echocardiography. Bias was -3.7%, with a precision (± 1.96 SD) of 30.9%. Zink W et al. Anaesthesia, 2004, 59, pages
38 Continuous right ventricular volumetry by fast-response thermodilution during right ventricular ischemia: Head-tohead comparison with conductance catheter measurements. Absolute PAC-derived values systemati- cally underestimated REF and overesti- mated RVEDV and detection of ischemia, using specific cutoff values for REF PAC or RVEDV PAC, was not reliable. In our view, accuracy of volumetric PAC is too low for diagnosis of RV ischemia and failure. Hein M et al. Crit Care Med 2009; 37:
39 Thermodilution-derived indices for assessment of left and right ventricular cardiac function in normal and impaired cardiac function Trepte et al. Crit Care Med 2011; 39:
40 REF und RVEDVI zur Evaluation der kardialen Funktion Normalwerte: REF: % RVEDVI: REF RVEDVI REF RVEDVI REF ± EVEDVI ± REF RVEDVI Abbildungen: HV Groesdonk
41 Agenda Ein kurzer Blick zurück Technische Aspekte Monitoring der RV - Funktion mittels PAK: PAOP/ZVD Ratio Dynamische Überwachung des RVP und PAP Rechtsventrikuläre Volumetrie Perspektiven Schlussfolgerungen
42 Perspektiven beat-to beat CCO PAP und Auto-PAOP RVP Auto-HR Autokalkulationen von SVR/PVR etc. Auto-ZVD
43 Wir brauchen dringend sinnvoll geplante Studien!!! Die Frage ist weniger: Echo oder PAK Ausnahme. PAP Druck Bestimmung - Echo in 30% der Fälle nicht präzise oder non-diagnostisch! Primäre Fragestellung: Wie nutze ich wann welches Verfahren optimal? Echo als Screening im OP und PAK zur weiteren ICU - Therapie? Echo als Screening auf der ICU und dann PAK zur Verlaufskontrolle der Therapie? etc.
44 Agenda Ein kurzer Blick zurück Technische Aspekte Monitoring der RV - Funktion mittels PAK: PAOP/ZVD Ratio Dynamische Überwachung des RVP und PAP Rechtsventrikuläre Volumetrie Perspektiven Schlussfolgerungen
45 Schlussfolgerungen Der PAK ist immer noch das einzige kontinuierliche Monitoring zur Überwachung der rechtsventrikulären Funktion: DER PAK IST EIN RECHTSHERZKATHETER!!! Patienten mit Rechtsherzfunktionsstörungen habe eine wirklich schlechte Prognose: DAS RISIKO DES PAKs IST NAHEZU IMMER GERINGER ALS DAS EINER FEHLENDEN ODER UNANGEMESSENEN THERAPIE! Monitoring der RV - Funktion sollte multimodal erfolgen: PAP / PAOP / ZVD RVP?! - bislang Daten nur aus einer Arbeitsgruppe RV - Volumetrie oft hilfreich - bislang im Kontext von RVF aber auch nur schlecht untersucht!
46 Danke für Ihre Aufmerksamkeit
Hämodynamische Stabilisierung praxisnah umgesetzt
DAC 2006 Leipzig, 17. bis 20. Mai 2006 Hämodynamische Stabilisierung praxisnah umgesetzt Andreas Meier-Hellmann Hämodynamische Stabilisierung praxisnah umgesetzt Welche Werkzeuge haben wir? Volumen zur
MehrEcho, und was dann? Welches Monitoring für welchen Patienten?
Echo, und was dann? Welches Monitoring für welchen Patienten? Heinrich V. Groesdonk Interdisziplinäre Operative Intensivstation (IOI) Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie Universitätsklinikum
MehrKlinik für Anästhesiologie. Inotrope Therapie im OP: Risiko oder Benefit? Matthias Heringlake
Inotrope Therapie im OP: Risiko oder Benefit? Matthias Heringlake The Role of Oxygen Debt in the Development of Organ Failure Sepsis, and Death in High- Risk Surgical Patients. Shoemaker WC et al. Chest
MehrZVD und PCWP: Alte Gewohnheiten lieb und teuer?
ZVD und PCWP: Alte Gewohnheiten lieb und teuer? K L INIKUM OLDENBURG KLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE, INTENSIVMEDIZIN, NOTFALLMEDIZIN UND SCHMERZTHERAPIE Aussagekraft und Funktion der venösen Füllungsdrucke
MehrKlinik für Anästhesiologie. Der Patient mit chronischer Herzinsuffizienz im operativen Setting. Matthias Heringlake
Klinik für Anästhesiologie Der Patient mit chronischer Herzinsuffizienz im operativen Setting Matthias Heringlake Agenda Klinische Relevanz Pathophysiologische Aspekte Hämodynamische Ziele und Monitoring
MehrErweitertes Monitoring im Schock verbessert die Prognose -CON- Martin Beiderlinden Osnabrück DIVI 2016
Erweitertes Monitoring im Schock verbessert die Prognose -CON- Martin Beiderlinden Osnabrück DIVI 2016 Kein Interessenskonflikt William C. Shoemaker (1923-2016) Hoch-Risiko-operative Patienten PAC-Protokoll
MehrAlgorithmen zur hämodynamischen Optimierung -auf der Intensivstation- Berthold Bein. Klinik für f r Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin
24. Bremer Symposium Intensivmedizin und Intensivpflege 19.-21.02.2014 UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein Algorithmen zur hämodynamischen Optimierung -auf der Intensivstation- Berthold Bein Klinik
MehrBaden 04/2012 PD Dr. med. J-P Schmid 2
Neue Erkenntnisse zum Ausdauertraining beim Herzpatienten PD Dr. med. Jean-Paul Schmid Bestimmung der Belastungsintensität Negatives Remodeling (Zunahme des Durch- messers des linken Ventrikels) Arrhythmien
MehrChronische Niereninsuffizienz. Nicht jeder der pinkelt hat auch gesunde Nieren.
Chronische Niereninsuffizienz Nicht jeder der pinkelt hat auch gesunde Nieren. Chronische Niereninsufizienz 1) 1) Was hat sich nicht geändert? 2) 2) Was hat sich geändert? 3) 3) Was könnte sich ändern?
MehrHämodynamisches Monitoring nach Herzoperationen. PD Dr. J. Weipert
Hämodynamisches Monitoring nach Herzoperationen PD Dr. J. Weipert Anforderungen an das Monitoring postoperativ - Überwachung der Extubationsphase - Kontrolle der Volumen- und Flüssigkeitszufuhr - Behandlung
MehrAortenisthmusstenose
24 H Blutdruckmesssung Aortenisthmustenose Dr. U. Neudorf Universitätskinderklinik Essen Neu-Ulm 04 Okt.2008 Aortenisthmusstenose Hypertonie ist das Hauptproblem Mittlere Lebenserwartung ohne Therapie
MehrZusammenfassung. Einleitung: Studienkollektiv und Methoden: Ergebnisse:
Zusammenfassung Einleitung: Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz werden duplexsonographisch bestimmte intrarenale Widerstandsindices zur Prognoseeinschätzung des Voranschreitens der Niereninsuffizienz
MehrManagement auf der Intensivstation
Management auf der Intensivstation Inhalte Beurteilung & Monitoring Inotropika & Vasoaktiva Left ventricular assist devices (LVAD s): IABP Impella 2.5 2 Was erwartet uns? Trends in treatment of STEMI,
MehrKlappenerkrankungen und Herzinsuffizienz. Hans Rickli St.Gallen
Klappenerkrankungen und Herzinsuffizienz Hans Rickli St.Gallen Klappenerkrankungen und Herzinsuffienz = in der Regel Hochrisiko - Patienten Decision making beim Hochrisikopatienten Natürlicher Verlauf
MehrNon users after Cochlear Implantation in Single Sided Deafness
Non users after Cochlear Implantation in Single Sided Deafness W. Pethe*, J. Langer*, S. Lissel**, K. Begall* *HNO-Klinik, AMEOS Klinikum Halberstadt **Cochlear Implant Rehabilitationszentrum Sachsen-Anhalt
MehrProbleme? Mechanik. Ventilation. Medikation. Prognose. Lagerung, Transport, Punktion. Lagerung, Beatmungsdruck. Verteilungsräume, Resorption
Probleme? Mechanik Lagerung, Transport, Punktion Ventilation Lagerung, Beatmungsdruck Medikation Verteilungsräume, Resorption Prognose Wie schlecht? Venus von Willendorf Österreich, 25.000 v. Chr BMI und
MehrSchlafapnoe. Dr. W. Strobel
Schlafapnoe Dr. W. Strobel 5 min Atempausen mit erhaltenen (reduzierten) Bewegungen von Thorax und Abdomen 5 min Atempausen ohne Bewegungen von Thorax und Abdomen The Sleep, Heart, Health Study 6400 Patienten
MehrGeriatrisches Assessment vor operativen Eingriffen im Zeitalter der DRGs
Geriatrisches Assessment vor operativen Eingriffen im Zeitalter der DRGs Murtener Nephrologie Tage 2014 Murten, 17. Mai 2014 PD Dr. med. Andreas Schoenenberger Forschungsleiter und Leitender Arzt Geriatrie
MehrBraucht der Intensivmediziner noch einen Pulmonaliskatheter? G. Heinz Univ.Klinik für Innere Med II Kardiologie, Intensivstation 13H3 Wien
Braucht der Intensivmediziner noch einen Pulmonaliskatheter? G. Heinz Univ.Klinik für Innere Med II Kardiologie, Intensivstation 13H3 Wien ... Voraussetzungen Kenntnis der Modelle des PAC Kenntnis der
MehrRisikopatienten früh erkennen Komplikationen vermeiden
Risikopatienten früh erkennen Komplikationen vermeiden Michael Sander Klinik für Anästhesiologie mit Schwerpunkt operative Intensivmedizin Charité - Universitätsmedizin Berlin Campus Virchow-Klinikum/Campus
MehrICD Programmierung bei Kammertachykardie. Prof. Christian Sticherling Universitätsspital Basel
ICD Programmierung bei Kammertachykardie Prof. Christian Sticherling Universitätsspital Basel ICD Implantations in Europe 2015 500 000 sudden cardiac deaths >100 000 implantations annually (costs>2 billion
MehrDriving Pressure: Das neue Allheilmittel?
Ventilator Induced Lung Injury Driving Pressure: Das neue Allheilmittel? Prof. R. Dembinski Ventilator-Induced Lung Injury, VILI ventral Überblähung Baby Lung Kollaptische Atelektasen konsolidierte Atelektasen
MehrHypertrophie mit diastolischer Herzinsuffizienz Grad III
Hypertrophie mit diastolischer Herzinsuffizienz Grad III Anamnese: EKG: Koro Vorjahr: Echo: Procedere: 74-jähriger Patient, sportlich, seit 2-3 Jahren Luftnot bei Belastung. Grenzhypertonie Vorhofflimmern
MehrUpdate Antihypertensiva
Update Antihypertensiva Dr. med. Markus Diethelm 26.11.2015 Blutdruck-Zielwerte für Europa ESC/ESH 2004 2007 2013 < 140/90 < 140/90 < 140/90 Vaskuläre Erkrankung* < 130/80 < 130/80 < 140/90 Diabetes mellitus
MehrKünstliche Kolloide: Können die Probleme ignoriert werden? Univ.-Prof. Dr. Christian J. Wiedermann Bozen, Südtirol
Künstliche Kolloide: Können die Probleme ignoriert werden? Univ.-Prof. Dr. Christian J. Wiedermann Bozen, Südtirol Probleme der künstlichen Kolloide Gerinnungsstörung Blutungen Gewebsablagerung Neuropathie
MehrAutopulse, Lucas & Co. Postreanimationsversorgung. J. Stiepak
Autopulse, Lucas & Co Postreanimationsversorgung J. Stiepak Geschichte der HDM Qualität und Outcome Mechanische Reanimations-Devices Was sagen die Leitlinien und wie setzen wir es um? Postreanimationsbehandlung
MehrMacht HES Nierenversagen? Eine Analyse von VISEP
Macht HES Nierenversagen? Eine Analyse von VISEP Christian Madl Universitätsklinik für Innere Medizin III Intensivstation 13H1 AKH Wien christian.madl@meduniwien.ac.at Financial Disclosure Information
MehrSchweregradbeurteilung der Aortenstenose
Verwirrung bei der Schweregradbeurteilung der Aortenstenose Müssen die Leitlinien revidiert werden? Nikolaus Jander Herz-Zentrum Bad Krozingen Grenzwert schwere Aortenstenose Braunwald Circulation1968;
MehrBayesian updating in natural hazard risk assessment
International Forum on Engineering Decision Making, Third IFED Forum, Shoal Bay, Australia, 12-15 15 December 2007 1/23 Bayesian updating in natural hazard risk assessment Mathias Graf, Kazuyoshi Nishijima,
MehrIschämie und Remodeling der Infarktnarbe aus Sicht des Interventionellen Kardiologen. Prof. Dr. Peter Wenaweser, FEAPCI, FESC
Ischämie und Remodeling der Infarktnarbe aus Sicht des Interventionellen Kardiologen Prof. Dr. Peter Wenaweser, FEAPCI, FESC PRÄVALENZ BEISPIELE KHK UND REMODELING PATHO PHYSIOLOGIE/ MEDIKAMENTE ARRHYTHMIEN
MehrErhöhte Proteinzufuhr: Warum und wie sollen wir das machen?
Erhöhte Proteinzufuhr: Warum und wie sollen wir das machen?, EDIC Universitätsklinik für Anästhesie, Allgemeine Intensivmedizin und 1 Warum? McClave et al. JPEN 2016; 40: 159-211. 1 Warum? We suggest that
MehrHow to develop and improve the functioning of the audit committee The Auditor s View
How to develop and improve the functioning of the audit committee The Auditor s View May 22, 2013 Helmut Kerschbaumer KPMG Austria Audit Committees in Austria Introduced in 2008, applied since 2009 Audit
MehrUmfang der Erhebung. Die Resultate: Out-of-Hospital. Reanimation: Mythos und Fakten
Umfang der Erhebung Gestaffelter Beginn (ab 2000) Aktuell 1 779 Reanimationen erfasst Einzugsgebiet ca. 2 Mio. Einwohner Hauptsächlich flachländisch urban Umfang der Erhebung 900 800 700 600 500 400 300
MehrUpdate Hypertonie. Axel Dost Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Universitätsklinikum Jena
Update Hypertonie Axel Dost Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Universitätsklinikum Jena Diagnostik, Therapie und Verlaufskontrolle des Diabetes mellitus im Kindes- und Jugendalter [] S3-Leitlinie der
MehrDarstellung und Anwendung der Assessmentergebnisse
Process flow Remarks Role Documents, data, tool input, output Important: Involve as many PZU as possible PZO Start Use appropriate templates for the process documentation Define purpose and scope Define
MehrHodgkin Lymphom bei jungen Patienten
Hodgkin Lymphom bei jungen Patienten Peter Borchmann für die GHSG 25.03.2011 1 Hodgkin Lymphom bei jungen Patienten 1. Ist die Unterscheidung child adolescent - young adult physiologisch oder onkologisch
MehrHämodynamisches Management Teil 1: Hämodynamisches Monitoring
Begleitende Vorlesungsreihe zum Blockpraktikum Anästhesiologie, Notfall- und Intensivmedizin Hämodynamisches Management Teil 1: Hämodynamisches Monitoring Steffen Rex Klinik für Anästhesiologie srex@ukaachen.de
MehrHerz und Kreislauf Teil 1
24. TOGGENBURGER ANÄSTHESIE REPETITORIUM Herz und Kreislauf Teil 1 Aufgaben des Kreislaufs Salome Machaidze Miodrag Filipovic miodrag.filipovic@kssg.ch Anästhesiologie & Intensivmedizin Unter Verwendung
MehrGalaktomannan, Beta-D-Glucan und PCR-basierte Tests für die frühzeitige Diagnose von IFI bei Kindern mit Krebserkrankungen und bei Kindern nach HSZT
Galaktomannan, Beta-D-Glucan und PCR-basierte Tests für die frühzeitige Diagnose von IFI bei Kindern mit Krebserkrankungen und bei Kindern nach HSZT Thomas Lehrnbecher Pädiatrische Hämatologie und Onkologie
MehrMitralklappen-Clipping bei Hochrisikopatienten mit degenerativer oder funktioneller Mitralklappeninsuffizienz
Deutsche Gesellschaft für Kardiologie Herz- und Kreislaufforschung e.v. (DGK) Achenbachstr. 43, 40237 Düsseldorf Geschäftsstelle: Tel: 0211 / 600 692-0 Fax: 0211 / 600 692-10 E-Mail: info@dgk.org Pressestelle:
MehrBiochemical relapse after local treatment for prostate cancer: isolated or systemic relapse?
Biochemical relapse after local treatment for prostate cancer: isolated or systemic relapse? Christian Gratzke LMU Munich Disclosures Grants/research support from AMS, Astellas, Bayer HealthCare, Lilly,
MehrKlinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin. Selen. Deklaration potentieller Interessenkonflikte: Keine. Matthias Heringlake
Selen Matthias Heringlake Deklaration potentieller Interessenkonflikte: Keine Agenda Rationale zum Einsatz von Selen in der Sepsis Experimentelle Daten Klinische Daten Wo könnte Selen sonst noch eine Rolle
MehrEinführung Physiotherapie
Einführung Physiotherapie Was können Physiotherapeuten außer massieren? 29.08.166 Cologne Dr. rer. medic. Christina Stark PT M.Sc. Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin Lernziele Nach Abschluss
MehrM. Kaltheuner, Leverkusen
Non invasive measurements of advanced glycation endproducts as indicator of cardiovascular risk in diabetes Nichtinvasive Messung von advanced glycation end-products (AGEs) als Indikator für kardiovaskuläres
MehrTroponin T. Wenn jede Minute zählt
Troponin T Wenn jede Minute zählt Keine Zeit zu verlieren Verdachtsdiagnose akuter Myokardinfarkt Die Überlebenschancen von Herzinfarkt-Patienten sind umso höher, je schneller sie richtig therapiert werden.
MehrTube Analyzer LogViewer 2.3
Tube Analyzer LogViewer 2.3 User Manual Stand: 25.9.2015 Seite 1 von 11 Name Company Date Designed by WKS 28.02.2013 1 st Checker 2 nd Checker Version history Version Author Changes Date 1.0 Created 19.06.2015
MehrStellenwert extrakorporaler Verfahren bei Herzinsuffizienz. Roman Pfister Herzzentrum, Uniklinik Köln
Stellenwert extrakorporaler Verfahren bei Herzinsuffizienz Roman Pfister Herzzentrum, Uniklinik Köln Akute Herzinsuffizienz European Heart Failure Survey II: Patienten hospitalisiert mit akuter HI (N=3580)
MehrCGM UND SUP IN DER SCHWANGERSCHAFT
CGM UND SUP IN DER SCHWANGERSCHAFT ZUGANG: EINFLUSS DER GLYKÄMISCHEN QUALITÄT AUF DAS ERGEBNIS DER SCHWANGERSCHAFT BEI TYP-1-DIABETES ZIEL DER UNTERSUCHUNG: Ermittlung des Einflusses der Stoffwechseleinstellung
MehrHome Monitoring in der sektorenübergreifenden. Versorgung
Home Monitoring in der sektorenübergreifenden Versorgung BIOTRONIK // Cardiac Rhythm Management Herzschrittmacher mit Home Monitoring in der sektorenübergreifenden Versorgung VDE MedTech 2013 26. September
MehrMammakarzinom AGO State of the Art 2015
Mammakarzinom AGO State of the Art 2015 S. Wojcinski Franziskus Hospital Bielefeld Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe 1 2 3 Prävention 4 Rauchen HR BC-mortality HR All-cause-mortality Nichraucher
MehrArbeitsgruppe Kardiovaskuläre Intensiv- und Notfallmedizin : Der kardiogene Schock. Pharmakologische Therapie und Mikrozirkulation
Arbeitsgruppe Kardiovaskuläre Intensiv- und Notfallmedizin : Der kardiogene Schock Pharmakologische Therapie und Mikrozirkulation Christian Jung Klinik für Innere Medizin I, Friedrich-Schiller-Universität
MehrIndikation, Steuerung und Zielparameter
Hämodynamische Therapie des septischen Schocks Indikation, Steuerung und Zielparameter A. Weyland Universitätsklinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerztherapie Klinikum Oldenburg
MehrHerzkatheter und Statistik des Thoraxschmerz. Prof. Dr. Thomas Frieling Direktor Med. Klinik II
Herzkatheter und Statistik des Thoraxschmerz Prof. Dr. Thomas Frieling Direktor Med. Klinik II 226,8 Herzbericht 2008 Sterbeziffer Gestorbene je 100.000 Einwohner 170,8 Herzbericht 2008 Sterbeziffer Ischämische
MehrDiastolisches versus systolisches Pumpversagen
Diastolisches versus systolisches Pumpversagen Dr. Velik-Salchner Corinna Univ.- Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin Medizinische Universität Innsbruck Fallbeispiel 2a, aufrecht sitzend,, SpO 2 85%
MehrANLAGE 4. Final wording for SPC and package leaflet (PL)
ANLAGE 4 NON-SELECTIVE NSAIDS FOR SYSTEMIC ADMINISTRATION OVER THE COUNTER (OTC) PRODUCTS Final wording for SPC and package leaflet (PL) As agreed by the PhVWP in December 2006, revised in January 2007
MehrProposal for Belt Anchorage Points
Proposal for Belt Anchorage Points Heiko Johannsen Johannes Holtz Page 1 NPACS Belt Anchorage Points Positions acquired based on car measurements Front seats In most rear position Rear seats Upper Fwd
MehrVolumentherapie bei Sepsis & MODS: Was bleibt noch übrig?
Volumentherapie bei Sepsis & MODS: Was bleibt noch übrig? A.Valentin Allgemeine u. Internist. Intensivstation II. Med. Abt., Rudolfstiftung, Wien Was bisher geschah Kristalloid vs. Kolloid unklar Albumin
MehrBerliner Dialyse Seminar. Therapie der Herzinsuffizienz mit Hilfe von Nierenersatzverfahren aus nephrologischer Sicht
Berliner Dialyse Seminar 7. - 8. Dezember 2012 Therapie der Herzinsuffizienz mit Hilfe von Nierenersatzverfahren aus nephrologischer Sicht Lars Christian Rump Klinik für Nephrologie Universitätsklinik
MehrStahl-Zentrum. Koksqualität und Hochofenleistung - Theorie und Praxis. Düsseldorf, 05. Dezember Peter Schmöle
Koksqualität und Hochofenleistung - Theorie und Praxis Düsseldorf, 05. Dezember 2013 1 ThyssenKrupp Steel Europe Coke quality and blast furnace performance Introduction Roles of coke Flooding effects Effects
MehrAlter Adipositas- Multimorbidität: Wo sind die Grenzen für die Entscheidung zur operativen Aneurysmaausschaltung
Alter Adipositas- Multimorbidität: Wo sind die Grenzen für die Entscheidung zur operativen Aneurysmaausschaltung Jörg Teßarek Bonifatius Hospital Lingen GG West 2017 Kein Interessenkonflikt Grenzen für
MehrZertifikate: Nutzen für wen?
Zertifikate: Nutzen für wen? Zertifikate = Bessere Qualität? Hans Ulrich Rothen, Vorsitzender Qualitätskommission Inselspital Zertifizierungen Überprüfung von Prozessen (Arbeitsabläufen) und deren Ergebnisse
MehrInvasive Beatmung Rien ne va plus?
Invasive Beatmung Rien ne va plus? Prof. R. Dembinski Invasive Beatmung Rien na va plus? Einstellung der Beatmung? Spontanatmung? Adjunktive Therapie? Invasive Beatmung Rien ne va plus? Pathophysiologie
MehrInhospitable Time Bias in Beobachtungsstudien zur Effectiveness von Arzneimitteltherapien
Inhospitable Time Bias in Beobachtungsstudien zur Effectiveness von Arzneimitteltherapien Elke Scharnetzky und Gerd Glaeske GAA, Dresden 30.November 2005 Um welche Form des Bias geht es? Einführung Eigene
MehrNeue Zielwerte in der Therapie der Hypertonie
49. Bayerischer Internistenkongress Neue Zielwerte in der Therapie der Hypertonie 7. November 2010 Karl F. Hilgers Medizinische Klinik 4 (Nephrologie / Hypertensiologie) - Universitätsklinikum Erlangen
MehrKlinik für Anaesthesiologie Prof. Dr. U. Kreimeier. Postresuscitation Care
Klinik für Anaesthesiologie Prof. Dr. U. Kreimeier Postresuscitation Care Leitlinien zur Reanimation 2015 Conflict of Interest (COI) Statement keine Interessenskonflikte Leitlinien zur Reanimation 2015
MehrHerzinsuffizienz und Depression was ist notwendig zu beachten
Herzinsuffizienz und Depression was ist notwendig zu beachten 1 8. 1 1. 2 0 1 6 D R E S D E N H I L K A G U N O L D H E R Z Z E N T R U M L E I P Z I G U N I V E R S I T Ä T L E I P Z I G Hintergründe
MehrChestpain in primary care: a systematic research programme to support guideline development
allgemeinmedizin Chestpain in primary care: a systematic research programme to support guideline development Norbert Donner-Banzhoff Jörg Haasenritter Stefan Bösner Department of General Practice University
MehrLifeVest die Defi-Weste oder der tragbare Kardioverter-Defibrillator
LifeVest die Defi-Weste oder der tragbare Kardioverter-Defibrillator von OA Dr. Hans Keller, 2. Medizinische Abteilung, Krankenanstalt Rudolfstiftung, Wien. In: Universum Innere Medizin, Fachzeitschrift
MehrLinksventrikuläre Assist Devices: auch langfristig bei schwererer Herzinsuffizienz?
KARDIOLOGIE UPDATE 2012 München 16.Dezember Linksventrikuläre Assist Devices: auch langfristig bei schwererer Herzinsuffizienz? Bernhard Voss Deutsches Herzzentrum München Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie
MehrDun & Bradstreet Compact Report
Dun & Bradstreet Compact Report Identification & Summary (C) 20XX D&B COPYRIGHT 20XX DUN & BRADSTREET INC. - PROVIDED UNDER CONTRACT FOR THE EXCLUSIVE USE OF SUBSCRIBER 86XXXXXX1. ATTN: Example LTD Identification
MehrLevel 2 German, 2016
91126 911260 2SUPERVISOR S Level 2 German, 2016 91126 Demonstrate understanding of a variety of written and / or visual German texts on familiar matters 2.00 p.m. Tuesday 29 November 2016 Credits: Five
MehrVenenthrombose. Daniel Staub Angiologie. Dimitrios Tsakiris Hämostasiologie
Venenthrombose Daniel Staub Angiologie Dimitrios Tsakiris Hämostasiologie VTE Abklärung und Behandlung im Wandel der Zeit Früher Heute Diagnostik: Phlebographie Ultraschall Klinik unspezif. Wells + D-Dimere
MehrLebensqualität und Langzeitoutcome nach Intensivtherapie
Lebensqualität und Langzeitoutcome nach Intensivtherapie Katja Weismüller Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Schmerztherapie Justus-Liebig-Universität Gießen Universitätsklinikum Gießen und Marburg
MehrEarly vs. Late Gibt es einen Algorithmus?
Early vs. Late Gibt es einen Algorithmus? Interessenskonflikte Vorträge: Abbott GmbH Baxter Deutschland GmbH B. Braun Melsungen AG Fresenius Kabi Deutschland GmbH Nestlé Health Care Nutrition GmbH Pfrimmer
MehrIsolated patellofemoral osteoarthritis A systematic review of treatment options using the GRADE approach
Isolated patellofemoral osteoarthritis A systematic review of treatment options using the GRADE approach Interpretiert von: Sophie Narath, Birgit Reihs Inhalt Hintergrund & Thema Material & Methods Results
MehrValidierung von NT-proBNP Cut-off-Werten für die Risikostratifizierung von Nicht-Hochrisiko Patienten mit akuter Lungenembolie
Validierung von NT-proBNP Cut-off-Werten für die Risikostratifizierung von Nicht-Hochrisiko Patienten mit akuter Lungenembolie Dr. Mareike Lankeit et.al, Mainz Erweiterte Zusammenfassung In der Bundesrepublik
MehrOrganbegrenztes Prostatakarzinom
Organbegrenztes Prostatakarzinom Michael Stöckle Klinik für Urologie und Kinderurologie Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg/Saar Seite Ausgangssituation Prostata-Ca ist häufigh 3% aller Männer
MehrEinsatz einer Dokumentenverwaltungslösung zur Optimierung der unternehmensübergreifenden Kommunikation
Einsatz einer Dokumentenverwaltungslösung zur Optimierung der unternehmensübergreifenden Kommunikation Eine Betrachtung im Kontext der Ausgliederung von Chrysler Daniel Rheinbay Abstract Betriebliche Informationssysteme
MehrOXFORD-DISKUSSION. Brauchen wir genomische Analysen? - PRO - Priv.-Doz. Dr. med. Cornelia Liedtke. Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
OXFORD-DISKUSSION Brauchen wir genomische Analysen? - PRO - Priv.-Doz. Dr. med. Cornelia Liedtke - Direktor: Prof. Dr. med. Achim Rody - Universitätsklinikum Schleswig-Holstein / Campus Lübeck Warum? Unsere
MehrANLAGE 3. Final wording for SPC and package leaflet (PL)
ANLAGE 3 NON-SELECTIVE NSAIDS FOR SYSTEMIC ADMINISTRATION PRESCRIPTION ONLY MEDICINES (POM) Final wording for SPC and package leaflet (PL) As agreed by the PhVWP in December 2006, revised in January 2007
MehrAktuelles aus der Herztransplantation. Prof. Dr. med. Christof Schmid Herz, Thorax- u. herznahe Gefäßchirurgie Universitätsklinikum Regensburg
Aktuelles aus der Herztransplantation Prof. Dr. med. Christof Schmid Herz, Thorax- u. herznahe Gefäßchirurgie Universitätsklinikum Regensburg Als Indikation für eine Herztransplantation wird das terminale
MehrDer fremde Patient. Cardiovaskuläre Komponenten. C. Hörmann, Karl Landsteiner Privat Universität Universitätsklinikum St. Pölten
Der fremde Patient Cardiovaskuläre Komponenten C. Hörmann, Karl Landsteiner Privat Universität Universitätsklinikum St. Pölten Alter? Alter bezeichnet einen Zustand eingeschränkter Angepasstheit an die
MehrWas ist gesichert, was ist obsolet? bei inhalativen Kortikoiden bei COPD?
Was ist gesichert, was ist obsolet? bei inhalativen Kortikoiden bei COPD? Was ist gesichert, was ist obsolet? bei inhalativen Kortikoiden bei COPD? Claus F. Vogelmeier COPD Behandlungsalgorithmen Möglichkeiten
MehrTakotsubo Kardiomyopathie. Klappenerkrankungen u. Kardiomyopathien
Takotsubo Kardiomyopathie Takotsubo Kardiomyopathie Templin C et al. N Engl J Med. 2015 Takotsubo Kardiomyopathie Diagnostik Differentialdiagnostik Takotsubo - Score Ghadri JR et al.eur Heart J. 2016 Oct
MehrEinsatz von Magnesiumsulfat in der Geburtshilfe Fetale Neuroprotektion und Eklampsieprophylaxe
Einsatz von Magnesiumsulfat in der Geburtshilfe Fetale Neuroprotektion und Eklampsieprophylaxe Ioana Lakovschek Universitätsklinik für Frauenheilkunde Graz Eklampsie Eklampsie: Komplikation der Präeklampsie
MehrAktuelle Therapiekonzepte bei GIST
Aktuelle Therapiekonzepte bei GIST Sebastian Bauer Innere Klinik (Tumorforschung) Sarkomzentrum Übersicht Adjuvante Therapie Systemtherapie metastasierte Erkrankung Aktuelle Studien Folie 2 2 04.08.2014
MehrHämodynamisches Monitoring. Theoretische und praktische Aspekte
Hämodynamisches Monitoring Theoretische und praktische Aspekte Hämodynamisches Monitoring A. Physiologische Grundlagen B. Monitoring C. Optimierung des HZV D. Messung der Vorlast E. Einführung in die PiCCO-Technolgie
MehrExploring Cryosat-2 stack data for nadir-lead detection in sea-ice regions
Deutsches Geodätisches Forschungsinstitut (DGFI-TUM) Technische Universität München Exploring Cryosat-2 stack data for nadir-lead detection in sea-ice regions Marcello Passaro, Felix Müller, Denise Dettmering
MehrEuropäische Kommission erteilt Zulassung für neue intravenöse Formulierung von Revatio (Sildenafil) d
Europäische Kommission erteilt Zulassung für neue intravenöse Formulierung von Revatio (Sildenafil) der Firma Pfizer zur Behandlung der pulmonal-arteriellen Hypertonie (PAH) - Revatio ist die einzige PAH-Behandlung
MehrKalibrierschein Calibration Certificate
QMH FB09 304 Seite/Page: 1 Kalibrierschein Calibration Certificate für for Gerät: HDM99 : 18210310003010513 Device Serial number Kunde: B.Braun Melsungen Customer Dieser Kalibrierschein dokumentiert die
MehrMathias Schlüter 1, B. Stieltjes 2, H. K. Hahn 1, J. Rexilius 1, O. Konrad-Verse 1, H.-O. Peitgen 1. MeVis 2 DKFZ. Purpose
Frühe Indentifizierung von Tumor-Infiltration in Faserbündeln der Weißen Substanz mit Diffusions-Tensor- Bildgebung Early Stage Detection of Tumor Infiltration in White Matter Fiber Bundles Using Diffusion
MehrCRT-Device-Optimierung mit Echo-Guiding
CRT-Device-Optimierung mit Echo-Guiding Prof. Dr. med. Christof Kolb Deutsches Herzzentrum München Klinik für Herz- und Kreislauferkrankungen Abteilung für Elektrophysiologie Interessenskonflikte Reisekostenunterstützung
MehrPULSION CeVOX-Technology Recommended Literature Short Summaries
Molnar Z, Umgelter A, Toth I, Livingstone D, Weyland A, Sakka S, Meier-Hellmann A. Continuous monitoring of ScvO 2 by a new fibre-optic technology compared with blood gas oximetry in critically ill patients:
MehrBayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit Pool water quality the German philosophy
Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit Pool water quality the German philosophy Christiane Höller Bavarian Health and Food Safety Authority Legal regulations 1979 Federal Law on
MehrCustomer-specific software for autonomous driving and driver assistance (ADAS)
This press release is approved for publication. Press Release Chemnitz, February 6 th, 2014 Customer-specific software for autonomous driving and driver assistance (ADAS) With the new product line Baselabs
MehrHow does the Institute for quality and efficiency in health care work?
Health Care for all Creating Effective and Dynamic Structures How does the Institute for quality and efficiency in health care work? Peter T. Sawicki; Institute for Quality and Efficiency in Health Care.
Mehr