6. Qualitätssicherungskonferenz
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- Bernd Geier
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1 6. Qualitätssicherungskonferenz Externe stationäre Qualitätssicherung Herz- und Lungentransplantation Berlin, Prof. Dr. Martin Strüber Universität Leipzig, Herzzentrum 2014 AQUA-Institut GmbH 1
2 Elective Waiting list Allocation by waiting time High urgency list n = ca. 800 n= 125
3 Anzahl der Patienten mit HU Status: aktuell: 125 Zahl der Transplantationen in 2013: 305 Mehrtransplantate aus Ausland: ca. 20 Hinweise auf Todesfälle durch nicht erkannte Koronare Herzerkrankung des Organspenders
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7 Figure 5: Primary adult left ventricular assist devices (LVADs) and biventricular assist devices BIVADs) are shown stratified by continuous-flow vs pulsatile pumps. Patients were censored at time of transplant or device explant. The error bars indicate ± 1 standard error. BTT, bridge to transplant; DT, destination therapy J Heart Lung Transplant Feb;32(2):
8 James K. Kirklin, David C. Naftel, Robert L. Kormos, Lynne W. Stevenson, Francis D. Pagani, Marissa A. Miller... Fifth INTERMACS annual report: Risk factor analysis from more than 6,000 mechanical circulatory support patients The Journal of Heart and Lung Transplantation Volume 32, Issue
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10 Jahr Anteil MKU* [%] , , , , , ,3 *Mechanische Kreislaufunterstützung 2014 AQUA-Institut GmbH 10
11 Übersicht der Leistungsbereiche Lungen- & Herz- Lungentransplantation 4 Qualitätsindikatoren KH-Sterblichkeit Follow-up (1, 2 und 3 Jahre) Herztransplantation Herzunterstützungssysteme und Kunstherzen 6 Qualitätsindikatoren KH-Sterblichkeit, 30-Tage-Überleben Unbekannter Überlebensstatus Follow-up (1, 2 und 3 Jahre) 5 Qualitätsindikatoren (ab EJ 2015) Indikation zur Implantation KH-Sterblichkeit Komplikationen (Neurologisch, Sepsis, Fehlfunktion des Systems) 2014 AQUA-Institut GmbH 11
12 Weiterentwicklung Herzunterstützungssysteme/Kunstherzen Auftrag des G-BA: 20. Juni 2013 Einbindung der Implantation von Herzunterstützungssystemen/ Kunstherzen in den Leistungsbereich Herztransplantation Weiterentwicklungsprozess: Juli bis Dezember 2013 Literaturrecherche Indikatorenentwicklung Expertenpanel Abgabe des Abschlussberichts an den G-BA: 15. März 2014 Ab Erfassungsjahr 2015 zusätzliche Erhebung von Implantationen der Herzunterstützungssysteme/Kunstherzen möglich 2014 AQUA-Institut GmbH 12
13 Bundesauswertung 2013: Übersicht der Qualitätsindikatoren HTX 1-Jahres-Überleben nicht signifikant verändert, aber tendenziell verschlechtert, als Folge der steigenden Sterblichkeit im KH Indikator Referenzbereich Tendenz 2-Jahres-Überleben (noch) unverändert! Follow-up-Dokumentation nahe 100%. QI-ID 2157 Sterblichkeit im Krankenhaus 20% 18,3% 19,9% Indikatorengruppe: 30-Tages-Überleben QI-ID Unbekannter Überlebensstatus 30 Tage postoperativ Sentinel-Event 0,00% 0,00% QI-ID Tages-Überleben (bei bekanntem Status) Nicht definiert 89,5% 88,2% Indikatorengruppe: 1-Jahres-Überleben QI-ID Jahres-Überleben (bei bekanntem Status) Nicht definiert 80,3% 74,2% QI-ID Jahres-Überleben (Worst-Case-Analyse) 75% 80,1% 73,9% Indikatorengruppe: 2-Jahres-Überleben QI-ID Jahres-Überleben (bei bekanntem Status) Nicht definiert 76,6% 76,8% QI-ID Jahres-Überleben (Worst-Case-Analyse) 70% 76,2% 76,4% Indikatorengruppe: 3-Jahres-Überleben QI-ID Jahres-Überleben (bei bekanntem Status) Nicht definiert 72,6% 73,9% 2014 AQUA-Institut GmbH 13 QI-ID Jahres-Überleben (Worst-Case-Analyse) 65% 72,4% 72,7%
14 Ergebnisse der Bundesauswertung HTX: Sterblichkeit im Krankenhaus 2014 AQUA-Institut GmbH 14
15 Strukturierter Dialog: HTX Herztransplantation Erfassungsjahr Anzahl Anzahl Krankenhäuser Auffälligkeiten Hinweise - - Stellungnahmen Besprechungen 3 4 Begehungen - - Zielvereinbarungen In Bearbeitung 6 Qualitativ unauffällig Qualitativ auffällig AQUA-Institut GmbH 15
16 Beurteilung der Bundesergebnisse Herztransplantation: Die Zahl der Transplantationen hat weiter abgenommen: 351 (2011) 320 (2012) 305 im Jahr 2013 Der Anteil der Patienten mit mechanischer Kreislaufunterstützung hat weiter zugenommen: 43,3% im Jahr 2013 Die Dokumentationsrate ist nahe 100% 2014 AQUA-Institut GmbH 16
17 Entwicklungstendenzen (HTX) 1. Häufig zu lange Kalte Ischämiezeiten (> 4h) 2. Mittleres Spenderalter > 50 Jahre 3. Anteil der Patienten mit Unterstützungssystemen > 40 % 4. Zunehmend Spenderorgane mit signifikanter Koronarsklerose! (Erkenntnis aus dem Strukturierten Dialog) Sterblichkeit im Krankenhaus tendenziell zunehmend, bzw. 1-Jahres-Überleben abnehmend Die Bundesfachgruppe Herz- und Lungentransplantation unterstützt die Einführung des CAS (Cardiac Allocation Score) und fordert eine regelhafte Koronarangiographie bei Spenderorganen älter als 50 Jahre 2014 AQUA-Institut GmbH 17
18 Lungentransplantation 2014 AQUA-Institut GmbH 18
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20 lung waiting list - Germany COURTESY OF SMITS J EUROTRANSPLANT
21 LTx WL outflow, GERMANY prelas n=459 postlas n=470 deliste d 11% died on WL 21% transpl anted 68% P=0.002 deliste d 12% died on WL 15% transpl anted 73%
22 Bundesauswertung 2013: Übersicht der Qualitätsindikatoren LUTX 1-Jahres-Überleben unverändert auf hohem Niveau Indikator Referenzbereich Tendenz 2-Jahres-Überleben signifikant verbessert! Ausdruck der geringeren Sterblichkeit im KH seit 2011 QI-ID 2155 Sterblichkeit im Krankenhaus 20% 9,9% 11,2% Indikatorengruppe: 1-Jahres-Überleben Follow-up-Dokumentation nahe 100% QI-ID Jahres-Überleben (bei bekanntem Status) Nicht definiert 80,9% 81,0% QI-ID Jahres-Überleben (Worst-Case-Analyse) 70% 80,9% 81,0% Indikatorengruppe: 2-Jahres-Überleben QI-ID Jahres-Überleben (bei bekanntem Status) Nicht definiert 64,7% 76,1% QI-ID Jahres-Überleben (Worst-Case-Analyse) 65% 64,7% 75,8% Indikatorengruppe: 3-Jahres-Überleben QI-ID Jahres-Überleben (bei bekanntem Status) Nicht definiert 59,6% 56,3% 2014 AQUA-Institut GmbH 22
23 Ergebnisse der Bundesauswertung LUTX: 1-Jahres-Überleben 2014 AQUA-Institut GmbH 23
24 Strukturierter Dialog: LUTX Lungen- und Herz-Lungen-Transplantation Erfassungsjahr Anzahl Anzahl Krankenhäuser Auffälligkeiten Hinweise - - Stellungnahmen Besprechungen 2 1 Begehungen - - Zielvereinbarungen In Bearbeitung 1 Qualitativ unauffällig Qualitativ auffällig 6 1 Das Modul LUTX war in diesem Jahr (EJ2013; Besuche in 2014) in der Datenvalidierung im Stichprobenverfahren AQUA-Institut GmbH 24
25 Beurteilung der Bundesergebnisse Lungen- und Herz-Lungentransplantation: Die Zahl der Transplantationen hat weiter zugenommen: 331 (2011) 342 (2012) 382 im Jahr 2013 Die 1-Jahres-Überlebensrate ist verbessert und konstant gut Die 2-Jahres-Überlebensrate hat sich signifikant verbessert Die Dokumentationsrate ist nahe 100% 2014 AQUA-Institut GmbH 25
26 Ausblick Erweiterung des Leistungsbereichs: Herzunterstützungssysteme/Kunstherzen Regelbetrieb ab Erfassungsjahr 2015 Weiterentwicklung/Systempflege Nutzung von Sozialdaten für die Follow-up- Erhebungen, inkl. 5- und 10-Jahres-Follow-up Spezifikation in Vorbereitung durch AQUA Risikoadjustierung in Diskussion/Entwicklung 2014 AQUA-Institut GmbH 26
27 Im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) Projektleiter des AQUA-Instituts Dr. Klaus Richter Martina Köppen Dr. Hanna Styczen Mitglieder der Bundesfachgruppe PD Dr. Dorothea Bail, Bad Tölz Peter Fricke, Bockenem Claudia Haupt, Frankfurt am Main Dr. Peter Lemke, Karlsruhe PD. Dr. Jan Schmitto, Hannover Dr. Uwe Schulz, Bad Oeynhausen Prof. Martin Strüber, Leipzig Burkhard Tapp, Schopfheim Prof. Dr. Gero Tenderich, Duisburg PD Dr. Florian Wagner, Hamburg 2014 AQUA-Institut GmbH 27
28 Herzlichen Dank! AQUA Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen GmbH Maschmühlenweg Göttingen Telefon: (+49) 0551 / Telefax: (+49) 0551 / office@aqua-institut.de AQUA-Institut GmbH 28
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