Institut für International Medical Support
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- Greta Gehrig
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1 Institut für International Medical Support Präventivmedizinische Vorbereitung vor Auslandsentsendungen von Heer und Polizei - das Leistungsspektrum des IMS MjrA Dr. PUSCHL Margot, Ärztliche Leiterin IMS
2 Überblick Gegründet 2006 Bedarf aufgrund zunehmender Auslandseinsätze Fürsorgepflicht des Dienstgebers bzw. Entsenders Etablierung einer allgemeinen Eignungsüberprüfung zum Auslandseinsatz Alle 2 Jahre Medizin Sport Psychologie Gleichzeitige Gründung des Impfzentrums ÖBH
3 Aufgaben - 1. Durchführung der medizinischen Auslandseignung für Soldaten des ÖBH und Zivilpersonen (Schwergewicht) - 2. Standort des Impfzentrums ÖBH mit GF-Impfstelle - 3. Durchführung präventivmedizinischer Maßnahmen für Angehörige des BMLVS und des BMI vor Auslandsdienstreisen - 4. Mitwirken bei Repatriierungen von Soldaten aus dem Auslandseinsatz und Festlegen der weiteren Auslandseignung - 5. Durchführung von Dienstfähigkeitsuntersuchungen 52 BDG - 6. Ausbildung von Turnusärzten, DGKP
4 Spezielle Eignungsuntersuchung Auslandseinsatz Anamneseerhebung Labor ( BB, Chemie, Harn, Hepatitis, HIV, TPHA, SG- Screening, PSA ab 40.LJ, weitere Parameter nach Indikation) Röntgen C/P, ZPR FÄ-Untersuchungen aus Innerer Medizin, Augenheilkunde, HNO, Urologie, Dermatologie, ZMK und bei Bedarf weiterer Fachrichtungen ( je nach Anamnese), bei weiblichen Probanden aktueller Gyn-Befund inkl. PAP Erhebung des aktuellen Impfstatus Geeignet - vorübergehend ungeeignet - ungeeignet
5 Spezielle Eignungsuntersuchung Auslandseinsatz Ca Eignungsuntersuchungen pro Jahr Häufigste Diagnosen/Sperrgründe: HodenTU, Nephrolithiasis, komplizierte Nierenzysten, Innenohrschäden, höhergradige Fehlsichtigkeiten, Katarakt/Glaukom, KHK, art. Hypertonie,Herzklappenschäden/-anomalien, Karies/Beherdungen, suspekte Naevi Inlandseignung vs. Auslandseignung: Körperliche Fähigkeit zur Erfüllung der Aufgaben? Bei Diagnose: kann im Ausland behandelt werden / repatriiert werden? Regressforderungen?
6 Missionen ÖBH weltweit Stand 5/2017
7 Impfzentrum ÖBH Tropen- / Reisemedizin. Zentrum Impfstoffe für weltweite Entsendbarkeit / zertifizierte GF-Impfstelle Erhebung Impfanamnese, Impfstatus individuell, Reisemedizinische Beratung Kooperation BMI ( Abschiebepool, Frontex) Ca Impfungen jährlich Mitwirken am jährlichen Impfgremium ÖBH
8 Angehörige des Präsenzstandes Aktuelle Impftabelle ÖBH KIOP/KPE KFOR/EUFOR UNIFIL weltweit (EUBG, AFDRU, JaKdo) Sanitätspersonal Reihenimpfung: Diphtherie-Tetanus-Polio-Pertussis Grundimmunisierung-Impfintervall(GI): 0/1-2/6-12 Monate; Auffrischung alle 10 Jahre, ab dem 60. LJ alle 5 Jahre Frühsommermeningoencephalitis(FSME) GI: 0/1-3/9-12 Monate; Auffrischung erstmalig in 3 Jahren, dann alle 5 Jahre, ab dem 60. LJ wieder alle 3 Jahre Hepatitis A+B GI: 0/1/6 Monate; Auffrischung alle 10 Jahre; Hep-A (Nachhol-) Impfungen mit Hep-AB-Impfstoff: 0/1/6 Monate Masern-Mumps-Röteln(MMR)* 2 Impfungen: 0/mindestens 1 Monat (oder nachgewiesene Immunität durch ausreichenden Antikörper- Titer) Meningokokkenmeningitis einmalige Impfung mit einem ACW 135 Y-Konjugatimpfstoff Impfungen für andere Indikationen ausschließlich bei durch den zuständigen Militärarzt begründetem Bedarf Influenza (Grippe) saisonal alljährliche Impfung zu Beginn der Grippesaison mit einem aktuellen Grippeimpfstoff Pneumokokken (ab dem 50. LJ) Impfung mit PNC13, nach min. 1 Jahr PPV 23, derzeit keine weiteren Auffrischungen Tollwut Typhus Tollwut GI: 0/7/28 Tage; erste Auffrischung 1-5 Jahre, dann alle 10 Jahre Tollwut Typhus Cholera Tollwut Typhus Cholera Japan B- Encephalitis Gelbfieber Varicellen* GI: 0/mind. 1 Monat; (od. Immunitätsnachweis durch Antikörper- Titer)
9 Weitere Aufgaben Durchführung von Dienstfähigkeitsuntersuchungen nach BDG 52 für BMLVS und BMWFW SG-Screening bei Neueinstellung von Bediensteten Mitwirkung an der Ausbildung von Turnusärzten, die im SanZO im Rahmen ihres Präsenzdienstes einen Teil ihrer Ausbildung absolvieren können.
10 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
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