Grundlagen der Klassifikation nach ILO ILO 2011 D
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- Leopold Becke
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1 Grundkurs: Pneumologische Radiologie Grundlagen der Klassifikation nach ILO ILO 2011 D Priv.-Doz. Dr. med. J. Rodenwaldt Klinik für Radiologie 1 Klinik für Radiologie PD Dr. med. J. Rodenwaldt
2 ILO Klassifikation International Labor Organisation Klinik für Radiologie PD Dr. med. J. Rodenwaldt
3 ILO 2011 D - Klassifikation 3 Klinik für Radiologie PD Dr. med. J. Rodenwaldt
4 Ziel der Klassifikation Kodierung radiologischer Befunde von Pneumokoniosen Einfache und reproduzierbare Weise Keine Definition pathologischer Entitäten Keine Festlegung von Arbeitsfähigkeit oder Entschädigung 4 Klinik für Radiologie PD Dr. med. J. Rodenwaldt
5 Anwendung der Klassifikation International für epidemiologische Forschung Screening und Überwachung von beruflich Staubgefährdeten Klinische Zwecke 5 Klinik für Radiologie PD Dr. med. J. Rodenwaldt
6 Standardfilme und schriftliche Definitionen Standardisierte Befundung bzw. Kodierung Übersichtliches Regelwerk Allgemeingültige Referenzfilme Schriftliche Definitionen Einheitliches Vorgehen Semiquantitative Auswertung Intra- und interindividuelle Vergleichbarkeit 6 Klinik für Radiologie PD Dr. med. J. Rodenwaldt
7 Knappschaftskrankenhaus 22 Standardfilme 7 Klinik für Radiologie PD Dr. med. J. Rodenwaldt
8 Wie funktioniert das Ganze? a. Mustererkennung b. Beschreibung der Lokalisation c. Semiquantitative Befunderfassung d. Zusammenfassende Beurteilung und differentialdiagnostische Überlegungen 8 Klinik für Radiologie PD Dr. med. J. Rodenwaldt
9 ILO-Klassifikation in 7 Schritten (2) (1) (1) Personen- und Untersuchungsdaten (2) Bildgüte (3) (3) Parenchym Muster (4) Pleura (5) Symbole (6) BK-Beurteilung (4) (6) (5) (7) Begründung und Differentialdiagnose (7) 9 Klinik für Radiologie PD Dr. med. J. Rodenwaldt
10 Röntgen Thorax p.a. - Aufnahmetechnik Rasterwandgerät Aufnahmespannung 125 kv ( ) Brennflecknennwert 1,3 Fokus-Film-Abstand 185 cm ( ) Belichtungsautomatik seitl. Meßfeld Expositionszeit < 20 ms Streustrahlenraster r 12 Film-Folien-System 400 (200) oder digital 10 Klinik für Radiologie PD Dr. med. J. Rodenwaldt
11 Bildmerkmale Symmetrische Darstellung des Thorax in Inspiration Abbildung der Gefäße bis in die Lungenperipherie Darstellung der costopleuralen Grenze von der Lungenspitze bis zum Zwerchfell-Rippen-Winkel Visuell scharfe Abbildung von Gefäßen, Hilus, Herzrand und Zwerchfell Einsicht in retrokardiale Lunge und Mediastinum Vermeidung der Oberfelder durch die Scapulae 11 Klinik für Radiologie PD Dr. med. J. Rodenwaldt
12 Aufnahmen in tiefer Inspiration 12 Klinik für Radiologie PD Dr. med. J. Rodenwaldt
13 Erkennbarkeit von retrokardialer Lunge und Mediastinum 13 Klinik für Radiologie PD Dr. med. J. Rodenwaldt
14 ILO-Klassifikation in 7 Schritten (2) (1) (1) Personen- und Untersuchungsdaten (2) Bildgüte (3) (3) Parenchym Muster (4) Pleura (5) Symbole (6) BK-Beurteilung (4) (6) (5) (7) Begründung und Differentialdiagnose (7) 14 Klinik für Radiologie PD Dr. med. J. Rodenwaldt
15 (2) Bildgüte Röntgen, Wilhelm Conrad Klinik für Radiologie PD Dr. med. J. Rodenwaldt
16 Standardisierte Bildbetrachtung Hardcopy ILO 2000 Orginalgröße oder minimal 2/3 Keine Befundung am Papierausdruck Keine kantenbetonte Filterung 16 Klinik für Radiologie PD Dr. med. J. Rodenwaldt
17 Standardisierte Bildbetrachtung Softcopy ILO 2011-D Flachbildschirme in Befundqualität (RöV) Bildschirmdiagonale 21 (54 cm) Max. Luminanz 250 Candela / m 2 Pixelgröße 210 µm Auflösung 2,5 Linienpaare / mm 17 Klinik für Radiologie PD Dr. med. J. Rodenwaldt
18 Qualitätssicherung 1. Keine Mängel bzgl. Einstellung, Belichtung, technischer Verarbeitung 2. überexponiert (Densitometerangabe an definierter Stelle) 3. unterexponiert (Densitometerangabe an definierter Stelle) 4. schlechte Auflösung 5. Unschärfe 6. schlechter Kontrast 7. mangelnde Inspiration, 8. schlechte Positionierung 9. Scapula überlagert 10. Sinus oder Thoraxwand abgeschnitten 11. Film - oder Entwicklungsfehler 12. Streifen oder Schäden 13. Folienfehler 14. mangelnder Film - Folienkontakt 15. stehendes Raster 16. Parenchym: Pa + = Streuung überschätzt durch technische Mängel 17. Parenchym: Pa - = Streuung unterschätzt durch technische Mängel 18. Pleura: Pl + = Pleura überschätzt durch technische Mängel 19. Pleura: Pl - = Pleura unterschätzt durch technische Mängel 20. S onstige 18 Klinik für Radiologie PD Dr. med. J. Rodenwaldt
19 (2) Bildgüte Bild - güte: Hinweise (Kriterien nach Bohlig 1980): Kriterien nach ILO Lungenstrukturen und seitliche Brustwand überall klar beurteilbar Beurteilung einwandfrei + / - 2 Entweder Lungenstrukturen oder Pleura der seitl. Brustwand nicht überall kla r beurteilbar, aber Film noch annehmbar technische Fehler, Ein - schätzung der Pneumokoniose nicht wesentlich beeinträchtigt + / - - u 3 Exakte Strukturanalyse wichtiger Teile der Lungenfelder und der Pleura im Bereich der Brustwand nicht möglich 4 Aus röntgentechnischen Gründen zur Beurteilung nicht verwendbar, die Aufnahme muss wiederholt werden. Beurteilung und Einschät - zung der Pneumokoniose (Parenchym und/oder Pleura) beeinträchtigt unbrauchbar 19 Klinik für Radiologie PD Dr. med. J. Rodenwaldt
20 (3) Parenchym Muster Kleine Schatten Rundliche Form Unregelmäßige Form Gemischte Formen Grosse Schatten 20 Klinik für Radiologie PD Dr. med. J. Rodenwaldt
21 Knappschaftskrankenhaus Kleine Schatten mit rundlicher Form p 21 q Klinik für Radiologie PD Dr. med. J. Rodenwaldt r
22 Streuung kleiner Schatten 0 keine kleinen Schatten oder < Kategorie 1 1 lockere Streuung (Gefäßarchitektur nicht gestört) 2 mitteldichte Streuung (Gefäße noch erkennbar) 3 dichte Streuung (Anatomie gestört) 22 Klinik für Radiologie PD Dr. med. J. Rodenwaldt
23 Praktisches Vorgehen Hardcopy ILO 2000 Standard 1??? Standard 2 23 Klinik für Radiologie PD Dr. med. J. Rodenwaldt
24 Praktisches Vorgehen Softcopy ILO 2011-D Standardfilm??? 24 Klinik für Radiologie PD Dr. med. J. Rodenwaldt
25 Lokalisation in Feldern RO LO RM LM RU LU 25 Klinik für Radiologie PD Dr. med. J. Rodenwaldt
26 Knappschaftskrankenhaus Praktisches Vorgehen 26 Klinik für Radiologie PD Dr. med. J. Rodenwaldt
27 Das führende Feld führt 1/1 1/1.,., 1/0....,.. 0/1. 2/2.,..,, 2/1.,.,,,,,,,,,,..,,,,, 1/1 2/1 2/1 2/3 1/1 2/1 2/2 2/3 1/2 1/2.., 2/ /+.,,,....,,,,,,,,, 2/2 3/+ 27 Klinik für Radiologie PD Dr. med. J. Rodenwaldt
28 Knappschaftskrankenhaus Praktisches Vorgehen 28 Klinik für Radiologie PD Dr. med. J. Rodenwaldt
29 Knappschaftskrankenhaus Kleine Schatten mit unregelmäßiger Form s 29 t Klinik für Radiologie PD Dr. med. J. Rodenwaldt u
30 Kleine Schatten 30 Klinik für Radiologie PD Dr. med. J. Rodenwaldt
31 Knappschaftskrankenhaus Kleine Schatten mit unregelmäßiger Form 31 Klinik für Radiologie PD Dr. med. J. Rodenwaldt
32 Gemischte Formen q s Beispiel: p = 2/0; q = 2/2; r = 1/2 s = 1/2; t = 1/1; u = 0/0 32 Klinik für Radiologie PD Dr. med. J. Rodenwaldt
33 Große Schatten 33 Klinik für Radiologie PD Dr. med. J. Rodenwaldt
34 Große Schatten RO LO RM LM RU LU 34 Klinik für Radiologie PD Dr. med. J. Rodenwaldt
35 Große Schatten 4 cm A: > 10 mm 50 mm B: 50 mm RO C: > RO 35 Klinik für Radiologie PD Dr. med. J. Rodenwaldt
36 Große Schatten A: > 10 mm 50 mm B: 50 mm RO C: > RO 36 Klinik für Radiologie PD Dr. med. J. Rodenwaldt
37 Große Schatten - zusammen C-Schatten A B A: > 10 mm 50 mm B: 50 mm RO C: > RO 37 Klinik für Radiologie PD Dr. med. J. Rodenwaldt
38 Knappschaftskrankenhaus Große Schatten 38 Klinik für Radiologie PD Dr. med. J. Rodenwaldt
39 (4) Pleura Adhärenz des kostophrenischen Winkels Pleuraverdickung diffus umschrieben Pleuraverkalkung 39 Klinik für Radiologie PD Dr. med. J. Rodenwaldt
40 Adhärenz des kostophrenischen Winkels 40 Klinik für Radiologie PD Dr. med. J. Rodenwaldt
41 Pleuraplaques typische Brückenbefunde 41 Klinik für Radiologie PD Dr. med. J. Rodenwaldt
42 Pleuraplaques tangential oder in Aufsicht 42 Klinik für Radiologie PD Dr. med. J. Rodenwaldt
43 Pleuraplaques Ausdehnung 1: < ¼ 2: ¼ - ½ 3: > ½ 43 Klinik für Radiologie PD Dr. med. J. Rodenwaldt
44 Knappschaftskrankenhaus Pleuraplaques Dicke a: 3 5mm b: 5 10mm c: > 10 mm 44 Klinik für Radiologie PD Dr. med. J. Rodenwaldt
45 Knappschaftskrankenhaus Pleuraverkalkungen 45 Klinik für Radiologie PD Dr. med. J. Rodenwaldt
46 Diffuse Pleuraverdickung 46 Klinik für Radiologie PD Dr. med. J. Rodenwaldt
47 (5) Symbole Verdacht auf... Vereinbar mit... Aortenatheromatose apikale Pleuraverdickung Koaleszenz kl. Schatten Bulla(e) Karzinom verkalkte Knötchen verkalkung in pk Knötchen abnorme Herzgröße /-form Cor pulmonale Kaverne Distorsion Pleuraerguß Emphysem Eierschalenverkalkung Rippenfraktur Hiläre Lymphknoten Honigwabenlunge schlecht abgrenzb. ZF schlecht abgrenzb. Herz Kerley-Linien Mesotheliom andere Erkrankung Plattenatelektase Parenchymbänder Pleuraverdickung interlob. Pneumothorax Rundatelektase rheumat. Pneumokoniose Tuberkulose 47 Klinik für Radiologie PD Dr. med. J. Rodenwaldt
48 (6) BK-Beurteilung 48 Klinik für Radiologie PD Dr. med. J. Rodenwaldt
49 (7) Begründung und Differentialdiagnose Zusammenfassende Beurteilung Aussagen zu möglichen Berufskrankheiten Einschätzung der Wahrscheinlichkeit Differentialdiagnostische Überlegungen Ggf. weitere Empfehlungen und/oder Massnahmen 49 Klinik für Radiologie PD Dr. med. J. Rodenwaldt
50 Vorteile der ILO-Klassifikation Festgelegte Untersuchungsparameter Objektivierbare Bildgüte Standardisierte Befundung Einheitliche Beurteilungskriterien Allgemeingültige Referenzfilme Semiquantitative Auswertung Intra- und interindividuelle Vergleichbarkeit 50 Klinik für Radiologie PD Dr. med. J. Rodenwaldt
51 Klinik für Radiologie 51 Klinik für Radiologie PD Dr. med. J. Rodenwaldt
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